PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Her2-Score


takisp
21.08.2009, 22:16
Hallo !!

Ich hätte da mal eine Frage.

Als meiner Mom vor ca. 4 WOchen eine Biopsie der Hautmetastase entnommer wurde, kam her2-neu Status 0 heraus.

Nun bekam sie den Rest vor 2 Wochen heraus, nun steht auf einmal her2 Score : 2 auf dem Befund, wie kann das sein ??

Hat da jemand Erfahrung ??

bergmädel
22.08.2009, 19:16
Hallo Takisp,

wenn ich mich richtig erinnere, können Krebszellen zunächst per Schnelltest auf Her2neu-Rezeptoren untersucht werden. Dieses Ergebnis wird dann normalerweise per Fish- oder DAKO-Test gesichert oder eben nicht bestätigt. Diese Testverfahren dauern etwas länger, dafür gelten deren Ergebnisse als sicher.

Bei mir wurde erst per Schnelltest ein 3+++ Score befundet, der sich dann im Fish-Test nicht bestätigte.

LG, Sandra

takisp
22.08.2009, 19:20
Okay, das hab ich jetzt schon öfter gegoogelt, das dies passiert.
Mich wundert bei meiner Mom nur, daß beim ersten Schnellstest (Biopsie) her2neu mit 0 heraus kam. Und als vor 14 Tagen im Krankenhaus das herausgeschnittene per Schnelltest überprüft wurde aus einmal Score 2

bergmädel
22.08.2009, 19:39
Ich habe es so verstanden, dass das Schnelltestverfahren einfach nicht so ein genaues Untersuchungsverfahren ist, die längerwierigeren Testverfahren aber genauer sind und eben deshalb sichere Ergebnisse liefern und sich dadurch ein erstes Testergebnis ändern kann.

Es kann auch sein, dass eine Biopsieprobe nicht unbedingt die Zellen enthält, die letztendlich aussagekräftig für den ganzen Tumor/ die ganze Metastase sind.

Aber bevor wir weiter spekulieren- der behandelnde Arzt bzw. die beh. Ärztin kann Dir das bestimmt professionell und fachlich richtig erklären.

LG, Sandra