PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenwirkungen Aromasin lindern?


Rheya
23.08.2009, 11:50
Hallo,

ich bin für meine Mutter im Netz unterwegs. Sie bekam nach ihrer Brustkrebserkrankung 2 Jahre Tamoxifen und soll nun für die nächsten 3 Jahre Aromasin nehmen.
Der Gynäkologe sagte, dass die Nebenwirkungen des neuen Medikaments wahrscheinlich noch stärker werden. Meine Mama (58 J) hatte insbesondere unter Knochenschmerzen zu leiden. Jetzt nimmt sie seit 3 Tagen Aromasin (noch sind natürlich keine Veränderungen zu spüren). Könnt Ihr aus Erfahrung vielleicht (homöopathische) Mittel empfehlen, die die Nebenwirkungen lindern? Bin über jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße
Andrea

susaloh
24.08.2009, 19:14
Hallo Andrea,

erstmal: es ist gar nicht gesagt, dass deine Mutter jetzt automatisch mehr Nebenwirkungen bekommen muss - da hat sich euer Arzt nicht sehr schlau ausgedrückt. Es kann sein, aber es muss nicht sein. Gerade beim Umstieg von Tamoxifen ist der Übergang auch statistisch gesehen, softer, als wenn man direkt einen Aromatasehemmer nimmt. Etwa 70% der Frauen haben nur leichte Nebenwirkungen. Vielleicht meinte der Arzt das wegen der Knochenschmerzen, denn dafür besteht tatsächlich eine gewisse Wahrscheinlichkeit, wenn sie jetzt schon darunter leidet.

Aber dafür gibt es ein "Wundermittel", nämlich Sport!! Vielleicht treibt deine Mutter ja schon Sport, wenn nicht, sollte sie, wenn irgend möglich, damit anfangen. Ich bin in einem Fitnessstudio, und selbst wenn ich dort nur "Fahrrad" fahre, gehen alle Knochen- und Gelenkbeschwerden davon weg. Ich bewege die Knie und die Ellbogen werden besser! Noch besser ist Gerätetraining oder auch die Teilnahme an Kursen wie Rückengymnastik, Yoga, Pilates, etc.

Wenn Sehnenprobleme dazukommen (auch wahrscheinlicher unter den Aromatasehemmern), habe ich gelernt, ist es besonders wichtig, sofort etwas zu unternehmen, wenn es irgendwo sticht (z.B. Daumen/Zeigefingersehnen) Man darf es gar nicht so weit kommen lassen, dass sich das richtig entzündet - mein Tipp ist Voltarensalbe - die nehme ich dann manchmal nur 2-3 mal und alles beruhigt sich wiedern.

Sonst fallen mir eigentlich keine weiteren prophylaktischen oder begleitenden Mittel ein, außer Calcium, um dem unter einem Aromatasehemmer wahrscheinlicheren Knochenabbau entgegenzuwirken und manche schwören auf Vitamin E für die Gelenke.

Wegen des Knochenabbaus ist es wichtig, schon jetzt zu Beginn der Behandlung einmal eine Knochendichtemessung durchführen zu lassen, um den Gefahren einer sich entwickelnden Osteoporose rechtzeitig entgegen wirken zu können. Dazu gibt es heute die Bisphosphonate.

Ich selber habe mich gerade sehr mit dem Thema beschäftigt, da ich auch gerade von Tamoxifen auf Arimidex "geswitcht" werde - heute ist die erste Tablette dran. Wohl ist mir auch nicht, aber ich bin fest entschlossen, dass auch noch zu schaffen und sage mir: ich werde keine unerträglichen zusätzlichen Nebenwirkungen haben! Und falls doch, kann man immer noch wieder zu Tamoxifen zurück, das finde ich ganz beruhigend.

Viele Grüße und alles Gute
Susaloh

Nullarbor
25.08.2009, 10:05
Hallo Andrea,
ich kann mich nur Susaloh anschließen....Bewegung, Bewegung, Bewegung!
Ich nehme seit 18 Monaten Femara und habe eben auch diese Muskel- und Gelenkschmerzen, bei mir kann natürlich auch einiges Altersbedingt sein:rolleyes:.
Allgemein wird behauptet daß die Nebenwirkungen bei Aromasin, Femara usw. geringer sind als bei Tamoxifen, keine Ahnung ob's stimmt.
Ich komme ganz gut damit klar, die Schmerzen sind nicht ständig da, es gibt gute und schlimmere Tag, oft ist es sogar nur stundenweise.
Gehen, Gymnastik, Aerobic, Gewichte (auch für die Knochen) und jede Art von regelmäßiger Bewegung helfen gegen Schmerzen, Depressionen, traurige Gedanken und schlechte Laune:D
Alle Gute für Deine Mutter:winke:
Liebe Grüße
Nullarbor

Ilse Racek
25.08.2009, 10:50
Hallo Andrea :winke:

ich kann mich den Ausführungen von Susaloh und Nullarbor anschließen.

Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass die Ärzte einen nicht "warnen" sollten....

Was soll's, wenn diese nichts von den Nebenwirkungen erwähnen, wenn beispielsweise sogar Schädigungen im "Beipackzettel" genau bezeichnet sind und auch in Foren und persönlichen Gesprächen mit Betroffenen darüber informiert wird.


Alles Liebe für Dich und besonders natürlich alles Gute für Deine Mutter
mit herzlichem Gruß