PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dummer Unfall - Zerrung dank Prothese!


susaloh
24.08.2009, 00:52
Bin ich froh, dass es dieses Forum gibt, hier kann man sowas wenigstens mal erzählen! Im Urlaub, vor 10 Tagen, habe ich mich nämlich lang hingelegt - aus einem ansonsten ebenen Weg ragte so eine dumme Wurzel und ich flog im hohen Bogen!

Zunächst dachte ich, ist nochmal gut gegangen, Hände und Knie bischen aufgeschürft, aber dann spürte ich einen Schmerz auf der linken Brustseite. Ich war mit Wucht auf die linke Seite gefallen und hatte mir so die Prothese in die Rippen gerammt. Fies. Zunächst hatte ich zwar Schmerzen, konnte nicht auf der Seite liegen, und ich hatte auch etwas Sorge, ob vielleicht eine Rippe gebrochen war. Aber der Höhepunkt kam erst nach drei Tagen (versteh ich auch nicht, warum da erst): Da baute sich so eine Irritation des gesamten Brustmuskels auf, dass der alle 20 Sekunden krampfte, ein wirklich umwerfender Schmerz, der bis in den Rücken und in den Arm hineinstrahlte. Der absolute Horror, sage ich euch. Ich durfte den Arm überhaupt nicht bewegen, musste sogar vorsichtig atmen, weil mir ständig dieser Krampfschmerz durch den Körper schoss und mir sogar Übelkeit auslöste. An Umdrehen oder Aufstehen war gar nicht zu denken!

Nach Fernkonsulation mit meiner Schwester (Ärztin) habe ich dann 24 Stunden lang in hoher Dosis Ibuprofen genommen, das hat die Schmerzen erträglich gemacht, und danach war die Krampferei wenigstens vorbei. Zurück blieb ein stechender Schmerz an der Druckstelle, vor allem beim Lachen, Niesen und Husten....

Da das Ganze jetzt eigentlich sehr zügig heilt (ungewöhnlich für Rippenverletzungen) nehmen wir an, dass ich mir mit meiner lieben Prothese einfach nur den Brustmuskel gezerrt hatte.

Also, Warnung: Mit Prothesen möglichst das Hinfallen vermeiden!!

Liebe Grüße!
Susaloh

Monika Rasch
24.08.2009, 09:05
Hallo Susaloh,
ich hatte vor 20 Jahren einen Bandscheibenvorfall,
welcher mir heftigste Wadenkrämpfe rechts machte.
Auch in absolut regelmässigen Zeitabständen-
und das 2 Tage lang, dann war ich unterm Messer.
Da hast Du Glück gehabt, dass es nur eine Muskelirritation war.
Ich wünsche Dir, dass es bald vorbei ist mit den Sturzfolgen.
Bleib vorsichtig !

Amazona
24.08.2009, 15:21
Hallo Susaloh !

Prothese in die Rippen gerammt ? Eigentlich würde ich eher annehmen, daß eine Prothese so `ne Art Airbag Funktion hat. ;)
Kann es evtl. sein, daß Du Dir unabhängig von der Prothese, eine massive Prellung und Zerrung der linken Thoraxseite zugezogen hast ? Mir ist ähnliches passiert, als ich etwas unfreiwillig vom Rad gestiegen und auf die "Nichtprothesenseite" geflogen bin. Genau die Schmerzen die Du angegeben hast piesackten mich auch mächtig.
Werde aber trotzdem in Zukunft das Hinfallen auf die Prothese möglichst vermeiden. Nur leider ist man trotzt aller Vorsicht nicht gefeit dagegen (vor allen Dingen, wenn man nicht richtig vom Rad steigen kann). :rolleyes:

Weiterhin gute Besserung !

susaloh
24.08.2009, 20:40
Hallo Amazona,
das ist natürlich nicht auszuschließen, dass ich mir auch ohne Prothese ordentlich weh getan hätte - Leute verletzen sich ja auch manchmal am Airbag, nicht wahr? Allerdings fiel mir auf, dass ich, auf der ansonsten ebenen Fläche, mir wirklich nur an dieser "Erhebung" weh getan habe. Außerdem spüre ich auch jetzt noch die Konturen der inneren "Wunde", wenn ich die Prothese nach links drücke - es ist so eine relativ feste selbstklebende. Und schließlich habe ich von jemand gehört, der sich bei einem Fall eine Rippenprellung oder sogar einen Bruch zugezogen hat, an der Stelle, wo er sein Handy in der Brusttasche trug - das wäre vielleicht zu vergleichen - egal, ist sowieso schon fast vergessen.

Mich verfolgt es sowieso im Moment - am Tag nach diesem Sturz bin ich, bei Verwandten zu Besuch, nachts auf dem Weg zur Toilette über einen tiefvioletten Kinderstuhl gefallen, der da plötzlich mitten im Weg stand, mit lautem Rums. Folge: blaue Flecken an den Knien! Und gerade, vor 20 Minuten hatte ich einen Beinah- Unfall mit dem Rad, als ein schneller Fahrer mich auf dem Fahrradweg überholen wollte und ich aber gerade abbog!! Diesmal einige nette Abschürfungen an Armen und Beinen vom schnellen Abstieg!

Aber aller guten Dinge sind ja drei, danach müsste ich jetzt damit durch sein...

LG Susaloh

Amazona
25.08.2009, 20:41
Ja Susaloh, im Prinzip sind aller guten Dinge drei, aber bei Dir waren es mehr aller schlechten Dinge ! ;) Du hast aber auch wirklich Pech gehabt, es ist manchmal eben wie vehext. Oder hat Dein Schutzengel etwa Urlaub ???
Paß`jetzt aber gut auf Dich auf, nicht das Du hier noch irgendwann irgendwelche Gipse präsentieren mußt ! :)

LG
Amazona



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=57527&highlight=susaloh