PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe


Faltie
02.09.2009, 09:11
Hallo
vor 2 Wochen wurde ich operiert ( Wertheim op ) mir wurde eine Krebs von 6x6 cm entfernt und 36 lypmknoten. Der Befund danach war gut gewebe und Lympk. waren ohne weiteren befall gott sei dank. Jetzt sagt meine Ärztin ( sie will abe erst in 2 wochen mit dem Chefarzt reden der im moment ulaub hat und mich operiert hat ) das ich so ein genzfall wäre und wir entscheiden müßten ob wir eine bestahlung mit chemo machen oder nicht wegen dem risiko das noch restzellen vom tumor da sein könnten. Jetzt habe ich aber rießige angst davor
Was meint ih wie soll ich mich verhalten ich habe auch noch 2 kleine kinder zuhause

dann noch eine frage seit der op habe ich wahnsinnige fußschmerzen bzw. beinschmerzen ich weiß gar nicht mehr wie ich mein bein lagern soll keinerlei schmerzmittel helfen.

jetzt werde ich krankengymnastik machen und lymptrinage ich hoffe es hilft
ohne diese beinschmerzen würde es mir recht gut gehen

hat jemand auch erfahrung mit diesen beinschmerzen

Golden Brown
02.09.2009, 16:34
Hi Faltie,

auch wenn ich bei Deiner Erkrankung nicht wirklich mitreden kann (ich habe nur PAP IIId mit Koni) so kann ich Deine Ängste bezüglich der Chemo und Bestrahlung gut verstehen.

Du schreibst, dass Du zwei Kinder hast. Die brauchen Dich, daher bitte ich Dich, versuche alles, um wieder gesund zu werden und lass´ keine wertvolle Zeit verstreichen! Chemo und Bestrahlung machen jedem Angst; es gibt niemenden, der das cool wegsteckt. Aber Du musst z.B. nicht zwingend die Haare verlieren; hier im Forum findest Du zahlreiche Beschreibungen hinsichtlich verschiedener Behandlungsmethoden. Lese Dir die Erfahrungsberichte in aller Ruhe durch, dann musst Du Deinen Ärzten nicht mehr ganz unwissend gegenüber treten.

Als mein Vater Krebs hatte musste er auch eine Chemo nebst Bestrahlung über sich ergehen lassen. Ich muss zugeben, das war für die ganze FAmilie eine harte Zeit, aber einfach aufgeben ist nicht! Auch wenn Du mal ein "Tief" hast: Denke an Deine kleinen Käfer, für die ihre Mama der wichtigste Mensch auf der Erde ist...

Zu Deinen Beinschmerzen kann ich leider nichts sagen. Ich rate Dir, es den Ärzten und Schwestern immer wieder zu erzählen, damit Dir ggf. ein anderes Schmerzmittel verabreicht wird.

Liebe Grüße und viel Kraft.

Canaris
02.09.2009, 16:50
Da nun fast schon ein Tag vorbei geht ohne dass andere betroffene sich melden, möchte ich kurz antworten.

Meine Frau hat GBHK (Figo 2a) und hat alles bekommen was als Therapie angeboten wird

Bestrahlungs-chemo- Kombi Paket
Wertheim
Brachy

Um bei der OP anzufangen.
Sie hat nun2 Monate nach der OP noch immer starke Schmerzen. Vor allem beim Stuhl. Außerdem enorme Probleme mit Ihre Beinen , wo sich dauernd Lymphe ansammelt. Sie hatte als Komplikation eine Thrombose, was es schwer macht 1zu 1 zu vergleichen, aber dennoch, ich glaube dass die Schmerzen in deine Beine normal sind. Die legen sich nach einiger Zeit. Die nerven die bei der OP durchtrennt wurden, müssen sich erholen. Außerdem hast du ja die bereits erwähnte Lympfproblemen.

2 wochen sind bei dieser OP wirklich nicht viel. Du musst dich hier Zeit geben. Bis zur 3 Monate steht in die lektüre!

Zur Chemo-Bestrahlung.
Ich verstehe deine Angst ehrlich gesagt nicht. Mit 2 kleinen Kindern würde ich um alles bitten was es gibt, nur ja kein Risiko eingehen. 6 bei 6 CM ist nämlich recht hübsch groß. Da kann man wohl nicht mehr von ein Anfangsstadium reden! Dass deien Lympfdrüsennicht befallen waren ist ein Riesenplus für dich, trotzdem würde ich das Risko nicht eingehen

Fakt ist, dass jeder der Chemo- anders vertragt. Es hängt auch alles davon ab, in was für eine Dosierung und welcher Zusammensetzung.

Standard wäre ein Zyklus von bis zur 6 Wochen mit je 1 x pro Woche Chemo und 5 x pro Woche Bestrahlung. Das Mittel. in der Chemo wird wahrscheinlich Cisplatin sein. Ein hoch wirksames mittel, mit als kleiner Vorteil, dass du die Haaren nicht verlieren wirst (wiederum .. wahrscheinlich) . Das Mittel geht stark auf die Nieren, weshalb die in eine gute Kondition sein müssen.

Bitte vergiss nie, dass Gebärmutterhalskrebs, DER PARADEKREBS in der Bekämpfung mittels Bestrahlung ist. Es gibt wenige Tumoren die so gut auf eine Bestrahlung ansprechen.

Dass du dies eventuell bekommst obwohl du bereits ein Wertheim hinter dir hast ist eine reine Vorsichtsmassnahme. Du kannst in diesem Forum von einige Teilnehmerinnen lesen die nach der OP keine Bestrahlung bekamen und dies 2 Jahre später zur tiefst bereut haben !

Es ist wahr. Das alles ist nicht lustig und der Weg wird nicht immer leicht sein, aber irgendwann hast du dem hinter dir und dann kannst du weitermachen mit dein leben.

Ich glaube dass wenn du hier viel lesen wirst du durchaus Beruhigung und viel Hoffnung finden kannst. Es gibt hier ganz viele tolle Frauen die ihr schicksal wunderbar meistern für vielen ein Beispiel sind.


Alles liebe
Canaris

Faltie
03.09.2009, 12:28
Hallo

natürlich denke ich an meine 2 kinder und bin bemüht gesund zu werden. In meinem Befund steht das alle 36 lymp.knoten ohne befunde sind und der tumor ohne rest entfernt wurde und auch das umliegende gewebe ohne befund war. Zuerst wollten die Ärzte ja eine punktgenaue bestrahlung machen da wo der krebs saß aber wie soll das gehen der war doch am Gebährmutterhals und die ist doch großflächig und komplett entnommen worden !!??

Die Bestrahlung und Chemo soll nur eine Vorsichtsmaßnahme sein.

Ich werde natürlich erstmal abwarten was der Chefarzt sagt der ja am 14.9 wieder da ist.

Ich bin auch ein sehr schmerzempfindlicher und ängstlicher Mensch muss ich hier leider gestehen deshalb mache ich mir auch so viele gedanken und habe solche angst. Leichter wäre die Entscheidung vielleicht wenn irgendein Knoten befallen gewesen wäre dann gäbe es gar keine Diskusionen wegen chemo und bestrahlung aber so da gar nicht weiter befallen war fällt mir das alles schwer

Danach soll ich ja noch zur Kur kann man sich da eigentlich aussuchen wohin es geht hat da jemand erfahrungen und wie lange dauert das bis man die bekommt und wieviele wochen ist man da weg

Faltie
03.09.2009, 14:45
Hallo

Am anfang war ja auch nur de rede von der strshlenth. und damit hatte ich mich auch abgefunden. na ja ich warte jetzt mal ab.

hormone brauche ich keine ich habe meine eierstöcke noch gott sei dank

wie geht den so eine punktgenuae bestrahlung vor sich was sind die nebenwirkungen und spürt man da was ?


lg heike

Para
03.09.2009, 20:18
Hallo,
ich hatte einen Krebs im Gebärmutterkörper. Leider war von 29 Lymphknoten 1befallen und mir wurde eine chemo mit Brachy Bestrahlung empfohlen. Alle 3 Wochen bekomme ich 6 mal Chemo und ich bin jetzt bei der 5. Meine chemo setzt sich aus Carboplatin und Taxol zusammen. Mir gingen die Haare nach gut 2 Wochen aus nach der 1. Chemo. Mir ging es aber bis heute sehr gut, ich hatte kein Erbrechen nur etwas Verstopfung. Die Brachy Bestrahlung soll nur 2 x sein und dann geht es zur AHB.
Zu Deinen Beinschmerzen kann ich nur sagen dass das nach der Wertheim OP das einzige war, was mir zu schaffen machte. Ich laufe heute, die OP war am 18.5., immer noch nicht optimal, die Schmerzen sind aber weg.
Von der Chemo habe ich allerdings Wasser in dem "gesunden" Bein. Ich hatte nur Schmerzen in einem Bein.
Die Lymphdrainage ist zwar ganz gut, hilft aber bei den Schmerzen nicht, auch das Wasser geht davon nicht weg. Ich glaube, dazu braucht man Geduld.:lach:
Ich würde Dir auch dringend raten, Nachsorge zu treffen. Du hast noch Dein Leben vor Dir (ich dagegen bin 61)und Deine Familie braucht Dich. Was Du jetzt machen kannst geht später nicht mehr. Es gibt zu viele Rückfälle. Kannst ja selbst nachlesen.

Ich wünsche Dir alles Gute, Kopf hoch und lass nichts aus was Dir angeboten wird.
Liebe Grüße Para

Faltie
04.09.2009, 03:34
vielen dank für eure lieben worte ich werde natürlich jede nachsorge untersuchung wahr nehmen. Mir bleibt im moment sowieso nur das abwarten bis mein arzt wieder kommt und mir sagt was er empfielt
ich habe jetzt seid 7 tagen verstopfung und weiß nicht wie ich das weg bekomme ich habe schon einige beutel lefax zu ir genommen aber der stuhl ist so hart das nix rauskommt hat da jemand einen rat

Tine1209
04.09.2009, 08:54
Hi,

gegen Verstopfung gibt es einiges, was Du versuchen kannst. Erst mal ist es ganz wichtig, dass Du ausreichend trinkst.

Versuche mal getrocknete Pflaumen in Wasser einen halben Tag einzulegen, dann die Pflaumen essen und die Flüssigkeit trinken (nicht wirklich lecker :D).

Leinsamen: Z.B. in einen Jogurt einrühren etwas quellen lassen und dann essen. Wichtig: Viel trinken hinterher!

Milchzucker: Diesen kannst Du Dir ebenfalls überall reinrühren, ist aber auch nicht wirklich lecker!

Achte auf gesunde Ernährung mit ausreichend Ballaststoffen!

Auf der Reha bekam ich den Tip, jeden Abend kurz vor dem Schlafen, einen Jogurt zu essen!

Wenn die harmlosen Methoden nicht helfen, rate ich Dir, Deinen Arzt aufzusuchen!

Wünsche Dir viel Erfolg!

Liebe Grüße
Tine

chris 32
04.09.2009, 21:16
huhu ich empfehle dir schwarzbrot und aktivia joghur that bei mir gut geholfen viele balastoffe.




lg und alles gute

Faltie
05.09.2009, 03:04
gesteern war ich wieder bei der physio zur lymphtrinage leider hilft das wenig sie meint das eher ein nerv bei der op beschädigt wurde
Mich nerven diese schmerzen total ich kann keine nacht mehr schlafen und den ganzen tag diese schmerzen lassen mich nicht wirklich zur ruhe kommen und es macht mich schon deppresiv und ich kann mich nicht wirklich auf meine genesung konzentrieren

chaosbarthi
05.09.2009, 12:36
Hallo Faltie,

ich zitiere mal aus der Wikipedia:

"Die Phlebologie ist ein medizinisches Fachgebiet, das sich mit der Erkennung und Behandlung von Gefäßerkrankungen, insbesondere von Venenerkrankungen, wie Krampfadern (auch Varizen genannt) und Hämorrhoiden befasst."

Ich denke, damit wird es klar. ;)

Liebe Grüße chaosbarthi

Faltie
05.09.2009, 18:16
da ihr mir hier so schön antwortet dachte ich mir ich schreib euch mal meinen befund hier gibt es so viele leute die sich so gut auskennen aber ich kann nicht viel damit anfangen

Diagnose: neubildung bösartig ektzervix ICD-10 C53.1

Therapie: 18.8.09 explorativlaparotomie mit radikaler hysterektomie nach piver III adhäsiolyse pelvine als auch inframesenteriale paraaortale lymphonodektomie CT-abdomen


Histologie: Mäig differenziertes partiell nekrotisches Adenocarcinom der Cervix uteri
Tumoklassifikation nach UICC ( 2003 ) pT1b2, pL0, pNO ( 0/34 ) pV=, MX Stadium IB2
Malignitätsgrad G2 RO


kann damit jemand was anfangen

Alpha123
08.09.2009, 15:36
Hallo Faltie,

du kannst dir als Entscheidungshilfe auch noch die offiziellen medizinischen Leitlinien heraussuchen unter : http://leitlinien.net/ - schau dort unter gynaekologischer Onkologie...
Eine Brachytherapie steht aber bei fast allen Patientinnen auf dem Therapieplan nach einer Wertheim OP.....

Gruss Andrea

Faltie
10.09.2009, 13:37
Hallo Andrea

was ist den eine Brachytherapie ?

Ich habe morgen einen Termin mit der Sozialarbeiterin im Klinikum wegen der AHB mal sehn was die spricht und am Montag habe ich das Gespräch mit dem Chefarzt dann ist der aus dem Urlaub wieder da, ich werde mir schon anhören was er vorschlägt oder rät obwohl ich für mich selber schon fast entschieden habe keine Betrahlung und Chemo.

Cee
10.09.2009, 14:03
Hi Faltie,

ich hatte die gleiche Diagnose wie Du, nur waren von 62 entnommenen LK 2 Stück leicht befallen...

Mir hat man in jedem Fall eine an die Wertheim anschliessende Radio/Chemo angeraten, um die größtmögliche Sicherheit zu erreichen - aber eben auch keine 100%-Garantie ;)

Ich habe alles durchgeführt. Konnte mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, nicht alles getan zu haben, um möglichst lange krebsfrei zu sein. Ich würde, wenn ich das nicht getan hätte und später wieder was auftauchen sollte, ständig fragen, warum ich nicht wenigstens alles versucht hätte.... Aber das darf ja jeder für sich nach seinem Gusto entscheiden :D

Ich wünsche Dir weiterhin viel Gesundheit und einen guten Heilungsverlauf.

Canaris
10.09.2009, 14:06
Oh Hilfe Maria ....

Bitte überleg dir das nochmal genau!
Du brauchst keine angst zu haben.

Der Bestrahlung merkst du nicht mal sehr.
Eventuell wirst du nachher ein Monat oder so Problemem mit dein Stuhlgang haben. So what!! Du wirst leben.

Der Chemo ist leider so beladen, dass wenn man Angst dafür hat wohl nicht empfänglich ist für sanfte Worten, aber trotzdem.. ich versuche es!

Cisplatin wird normallerwiese bei GBHK in 25 , 30 oder eventuell 40 Mg dosen verabreicht.

Ein Lungenkrebspatient bekommt 6 Monate lang 100Mg !!
Allein schon daran siehst du , dass es in der Anwendung keine Atombombe ist ! Dafür aber notwendig!

Du wirst deine Haren behalten ,eventuel sehr müde werden und wahrscheinlich Blutarmut bekommen.

Viel mehr bekommen die Patienten meist nicht! Dafür aber ist der Behandlung sehr SEHR effektiv!!

Wie schon viele gesagt haben , es bleibt deine Entscheidung, aber versuche deinen Arzt mit offene Oren entgegen zu treten und höre genau zu was er dir Rät !!

Cee
10.09.2009, 14:39
Cisplatin wird normallerwiese bei GBHK in 25 , 30 oder eventuell 40 Mg dosen verabreicht.

Ein Lungenkrebspatient bekommt 6 Monate lang 100Mg !!
Allein schon daran siehst du , dass es in der Anwendung keine Atombombe ist ! Dafür aber notwendig!


ich bin erneut erstaunt über Dein "Wissen" - wie zum Henker kann man Äpfel mit Birnen vergleichen? :confused:

Die Dosierung von Cisplatin bei GMHK bemisst sich anhand des Gewichts. Und wird wöchentlich verabreicht.

Bei der Dosierung bei dem von Dir benannten Lungenkrebs-Patienten findet die Verabreichung nicht wöchentlich statt.

So. Und nun? Wo ist denn hier die Vergleichbarkeit?

Mir geht das langsam auf die Nerven, dass Du hier immer wieder betonst, wie "leicht" die Behandlung von GMHK im Vergleich zu anderen Krebsarten ist. Ich finde es wichtig, dass Du von Deinen Erfahrungen als Angehöriger berichtest. Aber bei der Beschreibung von Leid und Schmerzen oder auch davon, wie "leicht" dieser Weg ist, halt Dich besser zurück. Da fehlt Dir einfach die ERFAHRUNG. Zum Glück.

Sorry, aber mir platzt hier auch gelegentlich mal der Hintern, wenn ich so'n Kram lese :mad:

So, steinigt mich :rotier:

Alpha123
10.09.2009, 15:40
Hallo Faltie,

schau mal hier : Postoperative Afterloading-Brachytherapie der Scheide : http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=10492

Wenn du eine Radio und oder Chemotherapie machst, kannst du dich noch waehrend dieser Therapie fuer oder gegen eine AHB entscheiden...die dann erst danach starten wird ....

Gruss Alpha

Canaris
10.09.2009, 15:57
Bravo Cee. Damit hast du wirklich etwas tolles plaziert!
Und zum letzten mal . Ich habe eine mutter mit BK und habe gesehen was Ihre Chemo getan hat , und bei meine Frau mit GMHK. Nicht mal in der gleicher liga! Tut mir leid , falls dies deine Sichtweise trübt und nicht mit deine Erfahrung einher geht, aber es ist nun mal so.

Offensichtlich haben deine Erfarungen ein Tunnelblick verursacht und siehst du nicht mal wenn es Zeit ist die Klappe zu halten und wenn es Zeit ist für einen Diskurs. Hier in diesem Threat war es mehr als überflüssig.

Es ist mir schon klar dass es anmutend ist wenn ein nicht-betroffener soetwas schreibt ( und das ist es mit sicherheit was dir so aufrecht und ich kann das sogar nachempfinden) , aber bitte lese in welcher Threat wir unterwegs sind!! Da will jemand verzichten weil sie angst hat und keiner schreit auf!!!

gitti2002
10.09.2009, 17:18
@ Canaris,

...siehst du nicht mal wenn es Zeit ist die Klappe zu halten......

für diese Aussage hast du dir eine Verwarnung eingehandelt, nochmal sowas in dieser Art und du darfst dich von hier verabschieden.
Es sollte in diesem Forum ein gewisses Niveau gehalten und nicht unterschritten werden, eine Ausdrucksweise und ein Auftreten wie deines, ist hier nicht erwünscht und wird auch nicht geduldet.

Gitti

Faltie
13.09.2009, 13:19
Hallo Ihr lieben,

nur nicht streiten wegen mir. Klar stimmt es das ich totale Angst vor dem ganzen habe da ich von Haus aus total Ängstlich bin. Ich habe meinen Bericht aber einen unabhängigen Onkologen gezeigt und auch der war der Meihnung gyn. Vorsorge ja alles andere nein. Am 22.9 habe ich bei Ihm einen Termin es gibt da auch noch andere Möglichkeiten als Chemo mit Tabletten ich werde mir auch das anhören.

Faltie
16.09.2009, 19:30
so das gespräch mit meinem arzt habe ich hinter mir die raten zur chemo und bestrahlung aber ich habe trotzdem diese vorsorge abgesagt und mein arzt hat das verstanden den er sagte wenn man mit so einem widerwillen und so einer angst da ran geht dann bringt das alles nix und erhöht auch die gefahr der nebenwirkungen erheblich.

Morgen mach ich noch einen termin mit dem neurologen aus wegen meinem bein den langsam habe ich keinerlei kraft mehr da ich keine nacht trotz mehrmaliger einnahme von schmerztropfen nicht schlafen kann in kurzen etappen schlage ich pro nacht ca. 2-3 stunden und das seit über 3 wochen
mein hausarzt hat mir jetzt ein antideppresiva verschrieben das mir beim schlafen helfen soll. 2 Tage habe ich es probiert aber ohne erfolg

nikita1
16.09.2009, 22:50
Hallo Faltie
vor 2 Wochen wurde ich operiert ( Wertheim op ) mir wurde eine Krebs von 6x6 cm entfernt und 36 lypmknoten
Ich hatte auch einen Tumor, genau das gleiche Exemplar wie du: nekrotisches Adenocarcinom - er reichte an die Grösse von deinem heran (siehe 6cm x 6cm) - bin demnach bei Figo 3b eingestuft worden und als nicht operabel. Allerdings hatte ich links eine leichte Stauniere wegen vom Tumor ummauerten Harnleiter, deshalb wohl die Figo3b-Einstufung.
Genau weiss ich es nicht mehr...und will auch nicht in den Hefter schauen: aber es war wohl 5,8 cm x 6.0 cm.
Danach folgte eine alleinige Chemo/Radio-Therapie.
Im nachherein bin ich sehr froh, dass ich nicht operiert wurde, denn seit nun 2 1/2 Jahren gibt der Krebs Ruhe.

Es grenzt an ein Wunder, dass du bei so grosser Tumormasse operiert wurdest, und dazu noch tumorfrei, aber wahrscheinlich lag der Tumor so, dass es möglich war, denn sonst hätte die Tumorkonferenz anders entschieden.....
Nun keine Radio/Chemo zu machen, ist ein sehr grosses Risiko, einfach weil niemand wirklich weiss, ob sich noch Krebszellen im Körper befinden.
Ich nehme an, dass in deinem Fall die Bestrahlung für ein eventuelles Rezidiv "aufgehoben" wird.
Bei mir ist es umgekehrt, da ich nicht mehr bestrahlt werden kann, bleibt nur noch die OP.
Ich wünsche dir sehr, dass du trotz des grossen Tumors und ohne Radio/Chemo von einem Rezidiv verschont bleibst.

Antidepressiva und Schlafmittel habe ich auch genommen, allerdings nur in den 2 Monaten, die ich auf Therapiebeginn warten musste. Es hat leidlich geholfen, konnte ein bisschen besser schlafen und hatte keine oder fast keine Panikattacken mehr.
Da es dir so schlecht geht, kann ich verstehen, dass die Onkologen nicht noch mit der Strahlenkanone und dem Chemogift draufhalten wollen....erhol dich erst mal, dann wird man weitersehen. Es ist schon ein Jammer mit dieser Scheixxkrankheit... :(

Faltie
17.09.2009, 10:02
Hallo Nikita

ich war heute zur Nachuntersuchung beim Frauenarzt. Der sagte mir ich soll erstmal meine AHB machen und in 6 Wochen sprechen wir nochmal man kann die chemo auch dann noch machen aber ich solle jetzt erstmal zur ruhe kommen und kräfte sammeln

eispiratin
17.09.2009, 11:27
Hallo Falti,

ich hatte am 18.05. diesen jahres meine wertheim-op. mir wurde ein Tumor von ca 4x4 cm entfernt und alle lymphknoten im unteren bauchraum und die scheide um 2 cm gekürzt. meine lymphknoten waren alle in ordnung und auch das angrenzende gewebe war tumorfrei. zum glück. im juli diesen jahres habe ich zur vorsorge noch 4x afterloading (Bestrahlung durch die Scheide) bekommen. es war zwar nicht gerade angenehm aber ich habe die 4x sehr gut überstanden. ich habe auch lange überlegt ob ich es mache soll oder nicht. aber ich habe mich dafür entschieden, weil ich auch ein kleines kind von knapp 4 jahren zu hause habe und ich wollte alles (und werde auch weiterhin alles dafür tun) nur erdenkliche in anspruch nehmen um dem krebs keine chance mehr zu geben.

ich wünsche dir alles gute weiterhin.

liebe grüße eispiratin

Faltie
20.09.2009, 14:26
gegen diese bestrahlung hätte ich ja nichts und das würde ich auch machen aber keine chemo mit bestrahlung

nikita1
20.09.2009, 15:49
Liebe Faltie,
randomisierte Studien haben ergeben, dass eine Radio ohne Chemo (Cisplatin) nicht so gut anschlägt, wie alles zusammen

http://www.port-db.org/Zervix-Ca.

Faltie
25.09.2009, 10:02
So ich sitze immer noch hier bin krank geschrieben und warte auf meine AHB ich dachte eigentlich das ich spätestens im November wieder arbeiten kann aber das zieht sich alles. Mein Bein tut immernoch sehr weh, ich war aber beim Neurologen und der hat festgestellt das ein Nerv verletzt wurde also heißt es geduld haben. Ich habe Tabletten bekommen die den nerv entwas betäuben damit ich wenigstens ein bisschen schlafen kann

Kann mir einer sagen wie lange sowas dauert bis der nerv wieder ok ist und wie lange ich auf die AHB warten muss ( eigentlich hatte die Sozialarbeiterin im KH gesagt so 10 Tage )

Cee
25.09.2009, 11:30
Hi Faltie,

ruf doch mal beim Rententräger an, ein AZ hat man Dir doch sicher schon mitgeteilt? Die AHB muss innerhalb von 5 Wochen nach der letzten Massnahme (bei Dir die OP, bei mir wars nach Abschluss der Radio/Chemo) angetreten werden.

Tja, die Nervenschmerzen :augendreh ich denke, der Verlauf ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Bei mir z.B. hat sich das sehr lange hingezogen, weil die Radio einfach noch ordentlich "gewirkt" hat, um es mal vorsichtig auszudrücken ;) Aber mittlerweile ist ein Jahr vergangen und die Nervenschmerzen im li. Oberschenkel sind ganz verschwunden UND ich kann alles wieder normal bewegen. Aber durch meine fehlenden Lymphbahnen habe ich halt immer wieder mit Wasser im Bauch/Beckenbereich zu kämpfen :undecided

Egal, ich lebe!

Weiterhin gute Besserung :knuddel:

eispiratin
25.09.2009, 19:55
hallo Falti,

ich bin nun schon seit 05.05.09 krankgeschrieben. an diesem tag hatte ich mein gespräch zur entnahme einer gewebeprobe. am 06.05.09 dann die entnahme und am 07.05.09 die diagnose gebärmutterhalskrebs. am 18.05.09 nach zahlreichen anderen untersuchungen die wertheim. dann 4x afterloading. die letzte bestrahlung war am 04.08.09. man sagte mir in der strahlenklinik, dass die reha spätestens ende august beginnt. mitte august rief der rententräger an, weil ich mein kind mitnehmen möchte und machte ärger, dass dies nicht geht. ende august immer noch keine entscheidung. nochmal angerufen und erfahren, dass es eine normale kur (keine AHB) ist, weil strahlenklinik kurantrag beim rententräger eingereicht hat. die strahlenklinik hätte mich gleich zur reha schicken müssen. so wurde es mir vom rententräger gesagt. mittlerweile habe ich meinen bescheid bekommen und ich darf vom 13.10. bis 10.11. zu kur. und ich darf meinen zwerg mitnehmen. sonst hätte ich die kur wieder abgesagt.meine frauenärztin meinte vorgestern bei der untersuchung, dass ich dieses jahr wohl nicht mehr auf arbeit gehen werde. ich bin psychisch ganz weit unten. sie läßt mich erst wieder arbeiten, wenn ich körperlich und psychisch zu 100 % wieder fit bin.

aber jeder verarbeitet die diagnose und alles was damit zusammenhängt anders. auch körperlich erholt sich jeder anders.

ich kämpfe nach diesen afterloadings immer noch mit einer blasenentleerungsstörung. dies wird wohl auch noch ne weile so gehen. seit der op habe ich im rechten oberschenkel kein gefühl mehr (warm/kalt, berührungen) und ab und an stechende schmerzen.Habe jetzt beim neurologen Tabletten bekommen. aber auch dass kann noch ne weile dauern. die neurologin sagte wir brauchen jetzt erstmal geduld.

den termin zur kur bekommst du eh von der kurklinik mitgeteilt. der rententräger entscheidet nur ob und wie lange du zur kur fahren darfst. also geh dem rententräger auf die nerven, damit du deinen bescheid bekommst . in dem bescheid steht dann auch die kurklinik drin, in die du fahren mußt. dann rede mit denen, dass du zeitnah einen termin bekommst.

ich wünsche dir weiterhin gute besserung.

lg eispiratin

Faltie
27.09.2009, 08:27
ich dachte eigentlich das ich am montag erstmal bei der sozialstation im klinikum anrufe die ja die unterlagen alle zur rentenkasse gesendet haben aber wenn ich euch so höre sollte ich lieber bei der rentenkasse oder wie das heißt anrufen

ihr habt ja alle ewig gebraucht mit dem bein das sind ja aussichten oh je

die inm krankenhaus haben mir schon ein prospekt der klinik mitgegeben und gesagt das es dahin geht

Alpha123
27.09.2009, 22:12
Hallo Faltie,

eigentlich ruft der Sozialdienst des KH's oder der zuletzt behandelnde Arzt bei Radio/Chemotherapie bei der Kurklinik an und macht einen Termin fuer die AHB aus, also wuerde ich an deiner Stelle den Sozialdienst vom KH anrufen und nach dem ausgemachen Termin fragen, du bekommst dann anschliessend direkt von der Kurklinik die Unterlagen und den Aufnahmetag nochmals bestaetigt. Dies ist bei der AnschlussHeilBehandlung anders als bei der Kur die beim Rententraeger beantragt wird.

Gruss Alpha ( in AHB ab 30.09.09 )

eispiratin
28.09.2009, 10:54
hallo alpha123,

so wie du es beschreibst, sollte es eigentlich sein. nur hat bei mir der sozialdienst den fehler gemacht und die unterlagen zur rentenversicherung geschickt. nun bekomme ich keine AHB sondern eine normale kur. ich kann also auch erst in vier jahren wieder eine kur beantragen. nach einer AHB steht einem wohl schon nach einem jahr nochmal eine kur zu. aber was solls. ich mal nicht meckern. der krebs ist weg und die beschwerden nach der op sind auzuhalten. auch wenn alles etwas dauert. und ich darf meine klien tochter mitnehmen.

ich wünsche dir viel spaß und gute erholung bei deiner AHB.

alles gute für dich.

eispiratin

Faltie
28.09.2009, 18:18
habe heute im KH angerufen und da sagte mir die mitarbeiterin vom szioaldienst sie hat die unterlagen am 16.9 von dem op arzt angefordert aber erst letzten donnerstag bekommen und sofort an die rentenkasse gefaxt. Jetzt rufe ich die gute frau nochmal am freitag an ob sie schon was gehört hat den langsam wird es zeit das ich hier wegkomme und meine ahb mache
vielleicht hilft es ja wenn man dort jeden tag was für das bein tun kann den das macht mir am meisten beschwerden alles andere ist gut auszuhalten die narbe schmerzt bissel aber ist nicht schlimm
war jemand schon mal in bad feilnbach wie läuft so eine kur eigentlich ab ich habe da gar keine erfahrungen mit sowas
ein bisschen fürchte ich mich schon so alleine dahin zu fahren

Alpha123
28.09.2009, 18:33
Also Faltie, da wuerde ich aber beim Sozialdienst mal etwas Dampf machen- dir steht doch eine AHB zu ! Dann muessen die eben zusaetzlich eine AHB terminlich festmachen und der Rententraeger hat eben deine Unterlagen schon vorliegen fuer die naechste Kur...
Inhaltlich sind AHB und Kur ja nicht gross anders- nur du hast eben Anrecht auf 2 Kuren mehr....

Gruss Alpha

Faltie
28.09.2009, 22:37
es scheint ja am arzt gelegen zu sein das der die unterlagen nicht an den sozialen dienst zurück geschickt hat, ich bin gespannt wenn ich am freitag wieder anrufe ob sich dann was getan hat, ich möchte die sache für mich endlich abschließen und wieder normal leben soweit es geht und dazu gehört mich mich auch wieder meine arbeit

Faltie
30.09.2009, 13:49
Hallo ich bin total fertig habe heute von der rentenkasse einen brief bekommen die haben meine AHB abgeleht weil ich nicht zur chemo gehe
die sozialarbeiterin im klinikum hat sowas auch noch nicht gehabt und wußte nicht wie ich mich da weiter verhalten soll außer Widerspruch einzulegen. Mein Mann sagt wir werden einen Anwalt einschalten und versuchen das im Eilverfahren zu regeln denn wie stellen die sich das vor ich könnte im moment gar nicht arbeiten mit meinem Bein ich lebe nur von Schmerzmitteln und Psysich geht es mir nicht wirklich gut und auch körperlich bin ich noch nicht fit die op ist zwar 5 wochen her aber ich habe dabei auch 4,6 liter blut verloren das war alles nicht so einfach

Was soll ich jetzt nur machen meine Ärztin wird mich sicherlich noch länger krank schreiben aber was nützt mir das ich brauche eine Behandlung

Hat jemand einen Rat für mich

eispiratin
30.09.2009, 13:58
Hallo Falti,

das sind ja keine guten Neuigkeiten. Also ich würde mit der Ablehnung zu meinem behandelnden Arzt gehen. Er weiß bestimmt, wie man sich jetzt verhalten soll. Auf jedenfall aber würde ich Widerspruch dagegen einlegen. Das mit dem Bein kenne ich zugut. Auch psychisch bin ganz weit unten und überhaupt nicht belastungsfähig. Ich habe insgesamt 5 Blutkonserven (3 während und 2 nach der OP) bekommen.
Chemo habe ich auch nicht bekommen. Aber ich habe 4x Afterloading bekommen. Hast du Bestrahlung bekommen?
Laß dich von der Rentenkasse nicht unterkriegen und rede mal mit deinem Arzt.

Ich drück dir die Daumen, dass du deine AHB oder wenigstens eine Reha bekommst :knuddel:

Liebe Grüße
eispiratin

Faltie
30.09.2009, 16:19
Bestrahlung habe ich nicht bekommen die hätte ich ja gemacht die wollten aber immer gleich das volle programm chemo mit bestrahlung
morgen gehe ich zu meiner hausärztin und werde mit ihr reden. Es ist ja nicht so das ich nicht arbeiten will ich freue mich ja schon rießig wieder auf meine arbeit aber ich kann im moment nicht ich halt doch keinen 8 Std tag durch ich bin total verzweifelt im moment

ricola
30.09.2009, 19:32
Das ganze System Rentenkasse ist im Prinzip darauf ausgelegt, dass man irgendwann entnervt aufgibt, so dass es für sie billiger wird. Also nicht aufgeben! Widerspruch einlegen! Solange nerven und mit Berichten vom Arzt winken, bis die nachgeben!
Lg, ricola

molly68
30.09.2009, 22:18
Hallo Faltie,

ich habe nach der Wertheim OP auch keine Bestrahlung oder Chemo bekommen. Trozdem bin ich zur AHB gegangen und habe vor ein paar Monaten noch eine Nachkur bekommen. Bei mir war die LVA zuständig und es ging ohne Probleme. Ich kann nicht verstehen das sie es bei dir abgeleht haben. Hake nach lasse dich nicht abwimmeln denn diese Kuren sind eine gute Sache.

Alles Gute für Dich
Molly

Faltie
01.10.2009, 12:06
das problem ist das bei der größe meines tumors eine bestrahlung mit chemo empfohlen wird und die wollen mich zwingen das zu machen ich bin mit den nerven total am ende weil ich nicht weiß wie es weiter geht morgen fahre ich dahin und lege widerspruch ein

Faltie
06.10.2009, 08:32
Hallo kann mir mal jemand erklären wie die nachsorgen nach einer total op ausschaut einen abstrich kann man ja nicht wirklich mehr machen sollte ich noch krebszellen in mir haben wie kann man das feststellen

Faltie
06.10.2009, 14:36
Hallo also bei mir ist da der wurm drin und alles geht schief, nach dem Krankenhaus hat mir meine frauenärztin einen zettel ausgefüllt damit ich eine haushaltshilfe bekomme da ich sehr eingeschenkt war wegen meinem bein und auch nicht wirklich auto fahren konnte heute kommt ein schreiben von meiner krankenkasse das sie mir die haushaltshilfe die ich in anspruch genommen habe nicht bezahlen da sie keine notwendigkeit darin sehen. So eine Frechheit warum geht bei mir alles schief da kann man sich ja nicht erholen und gesund werden erst die kur die abgelehnt wird dann das noch ich fühle mich schrecklich

eispiratin
06.10.2009, 19:46
Hallo Falti,

laß dich mal :knuddel:

Das ist ja echt ein Ding. Bei welcher Krankenkasse bist du denn? Ich bin bei der AOK Plus Sachsen-Thüringen und ich muß sagen, die haben mir bis jetzt in allen belangen hilfreich zur Seite gestanden.

Hast du denn schon Widerspruch bei der Rentenstelle gestellt?

Ja manchmal hat man solche tage an denen man glaubt, die ganze Welt stellt sich gegen einen. ich hatte letzte Woche auch so einen Tag.

Kopf hoch, das wird schon wieder.:pftroest:

Liebe Grüße
eispiratin

Faltie
07.10.2009, 07:04
ich bin bei der IKK Thüringen und Widerspruch bei der Rentenkasse habe ich schon gestellt ich bezweifel nur das es was bringt. Ich glaube ein großes Problem ist auch der Entlassungsbericht vom KH da steht nämlich überhaupt nichts von meinem Bein drin obwohl das jeden Tag da drin gespräch war
Ich habe beim Widerspruch jetzt auch den Bericht vom Neurologen beigelegt damit die das wissen. Jetzt fahre ich zu meine Frauenärztin und schau mal was die sagt

Ich war noch nie so in der Luft gehangen wie im Moment

Faltie
11.10.2009, 09:32
hallo ihr lieben meine haushaltshilfe und AHB ist genehmig am samstag kam der bescheid und ich muss am dienstag mittag schon dort sein in freyung
ganz schön kurzfristig ich muss mich ja noch um die betreuung meiner kinder kümmern wenn mein mann auf arbeit ist das wird ein anstrengender montag
jetzt muss ich ja wieder haushaltshilfe bei der rentenkasse und fahrtgeld beantragen
ich habe schon ein bisschen angst so alleine bei der kur 3 wochen war ich noch nie von meinen kinder getrennt

Faltie
16.11.2009, 21:19
Hallo ich brauche mal hilfe ich bin am 18.8 operiert worden und wollte mal wissen wie lange es dauert bis innen alles verheilt ist.
Ich möchte ab Dezember wieder arbeiten also mich eingliedern lassen aber nur für 4 wochen den ich möchte gern das jahr 2010 wieder ganz neu anfangen und alles hinter mir lassen

meine ärztin ist noch etwas skeptisch weil die meinen auch bei der kur das wäre zu früh

ich habe noch eine frage ich habe gar nicht so einen nachsorge paß bekommen wie andere und wie schaut den so eine nachsorge aus wenn man einen total op hatte wer kann mir das erklären

eispiratin
17.11.2009, 12:57
hallo Falti,:winke:

schön dass du wieder da bist. wie war denn deine kur? ich mußte meine kur nach einer woche wieder abbrechen, weil meine kleine krank war.

so einen nachsorgepaß habe ich auch nicht.

ich hatte im mai meine total-op (wertheim) und ich denke ich werde so mitte februar wieder mit eingliederung anfangen. das hat zumindes meine ärztin so gesagt. jetzt soll ich mich erstmal in aller ruhe von dem ganzen mist erholen. mir geht es soweit wieder recht gut. seit ich zur lymphdrainage gehe, kann ich auch schon wieder längere zeit sitzen.

du solltest das ganze mal in aller ruhe mit deinem arzt besprechen. du kennst deinen körper am besten. aber bitte übernimm dich nicht.

lg :knuddel:
eispiratin

zauberin05
17.11.2009, 12:58
Hallo Faltie

Ich bin vor knapp drei Jahren nach Wertheim operiert worden ....alles wurde rausoperiert ..der Tumor alles umliegende befallene Gewebe .....Eierstöcke usw....es konnte alles rausoperiert werden ....da ich auch so ein Grenzfall war wurde mir nahegelegt eine Chemo mit Bestrahlung zu machen .....um eventuell noch vorhandene Krebszellen abzutöten.....ich habe ohne zu überlegen dem zugestimmt ...ich habe selber zwei kleine Kinder zu Hause heute 8 und 11 Jahre...und für die möchte ich gerne noch 90 werden:D....habe insgesamt 34 Bestrahlungen bekommen fünf mal die Woche und dazu jede Woche einmal Chemo....habe furchtbare Angst vor alle dem gehabt ....aber ich habe alles gut überstanden ...die einzigen Probleme hatte ich mit meiner Blase was sich inzwischen auch eingependelt hat......ich gehe alle drei Monate zur Nachsorge und freue mich immer wieder wenn alles in Ordnung ist.....ich will damit nur sagen das es nicht immer so schlimm ist mit der Bestrahlung und der Chemo aber ich glaube ich habe mich richtig entschieden ...mein Bauchgefühl hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen....und das mit dem Verheilen im Bauch braucht seine Zeit ...bei mir hat es fast ein Jahr gedauert bis ich wieder arbeiten konnte....
lg

Cee
17.11.2009, 14:24
Hallo Zauberin,

schön, dass Du hier so einen hoffnungsvollen Bericht veröffentlichst - das gibt Mut :knuddel:

Bei mir hat es auch 1 Jahr gedauert, bis ich wieder arbeiten konnte. Und ich habe noch heute immer mal Probleme mit Wasseransammlungen; an manchen Tage ist nix und an anderen sammelt sich Wasser im Bauch, Leiste und Beinen. An manchen Tagen muckt meine Blase und auch der Darm, an anderen Tagen überhaupt nicht. Wie schnell ist man mit den Gedanken wieder beim Krebs, wenn es zwickt und zwackt.... :augendreh

Es ist gut und wertvoll auch mal zu lesen, dass 3 Jahre nach OP noch alles ok ist. Ich wünsche Dir (und allen anderen hier) weiterhin so tolle Ergebnisse und strotzende Gesundheit :D

Danke :)

zauberin05
17.11.2009, 15:13
Hallo Cee

ich habe seid meiner OP vor drei Jahren , hin und wieder Probleme mit meiner Blase ....oft habe ich eine Blasenentzündung und das Einhalten klappt auch nicht mehr so gut wie vor der OP.....aber ich denke mal da kann ich mit leben ,gibt schlimmeres......seid einiger Zeit trinke ich regelmäßig Hulundersaft und ich muß sagen es hilft :)....meine Blase ist viel besser geworden und der permanente Harndrang besonders Nachts ist viel besser geworden......und in einem tue ich noch etwas für das Imunsystem.....

lg :knuddel:

Faltie
18.11.2009, 17:32
Hallo Danke für Eure Beitrage die ich gern aber geschockt gelesen habe fast jeder hier war ca. 1 jahr krank geschrieben und mir sind diese 3 monate schon viel zu lange und ich habe da schon ein schlechtes gewissen und will mich im dezember wieder eingliedern lassen. BIN ich vielleicht wirklich zu ungeduldig !!!!

Jetzt mal zu was anderem ich war heute zur Nachsorge bei meiner FA und die hat ein kleinen myom oder so ähnlich an der scheidenwand gefunden und gleich weg gemacht und dann hat sie ultraschall gemacht und mir mitgeteilt das ich an einem eierstock eine zyste habe man war ich geschockt sie sagt zwar ich soll mich nicht aufregen sie schaut sich das in 8 wochen nochmal an das kann sein das die eierstöcke nicht mehr richtig durchblutet werden weil ja die gebärmutter weg ist und das dann passieren kann, jetzt habe ich totale angst das die mir nochmal den bau aufschneiden und die eierstöcke entfernen

wer hat sowas auch schon mal erlebt

Bisa1975
18.11.2009, 19:30
Ich habe seit der Wertheim-OP alle 4 Wochen für ca. 5 Tage starke Schmerzen an der Seite.

Letztes Jahr war es dann mal so schlimm, das sie mir den Bauch noch mal aufgeschnitten haben. Diagnose: anscheinend eine Endometriose-Zyste am Eierstock.

Was die OP gebracht hat? Nichts!!!! Ausser einer zusätzlichen riiiiiiiiiiiesigen Narbe. http://yahoto22.ya.funpic.de/GPS2/Smileys-kleine/sk%20(54).gif

Die Schmerzen habe ich nach wie vor, denn pünktlich zum Eisprung entsteht eine Zyste, die sich dann nach einigen Tagen wieder verabschiedet.

Meine Ärztin meint, die Schmerzen durch die Zyste sind bei mir so schlimm, weil ja bei der Wertheim-OP die Eierstöcke hochverlagert wurden.

Zur Zeit überlegen meine Ärztin und ich, ob ich mir den linken Eierstock nicht entfernen lassen soll. Ich will nicht die nächsten 20 Jahre mit diesem Schmerzen leben müssen http://yahoto22.ya.funpic.de/GPS2/Ablage/1%20(110).gif

Allerdings will mich auch kein Arzt mehr ohne Notfall operieren, da die Verwachsungen in meinem Bauch wohl sehr ausgeprägt sein sollen http://yahoto22.ya.funpic.de/GPS2/Smileys-kleine/sk%20(245).gif

eispiratin
18.11.2009, 19:32
hallo an alle,

@ Falti: ich hatte jahrelang (seit 2001) eine zyste am eierstock. so etwas ist nicht ungewöhnlich. allerdings wurden meine eierstöcke bei der wertheim gleich mit entfernt. du bist in der tat etwas zu ungeduldig. auch ich war am anfang so und auch ich hatte ein schlechtes gewissen. mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass ich wohl vor mitte februar nicht wieder arbeiten werde. war dann fast ein jahr zu hause.auch meine kollegen haben mir gesagt, dass sie mich vermissen, ich mich aber erst richtig auskurieren soll.mittlerwiele geniesse ich die zeit zu hause. besonders jetzt wo es auf die adventszeit zugeht. meine kleine möchte jeden tag mit mir plätzchen backen. letztes jahr hatten wir ja leider kaum zeit dazu durch die ganze arbeiterei.
ich geniesse jede freie minute mit meinem zwerg.

liebe grüße
eispiratin

KleineHexe1973
18.11.2009, 19:48
hi,

ich wollt auch kurz was dazu beitragen.
meine wertheim-op war im mai 2006, nach konisation. mir wurde auch freigestellt ob chemo und bestrahlung gemacht wird. damals war ich 32 jahre alt. ich hatte einen sehr agressiven und schnellwachsenden krebs glaub von einer größe etwa 4 cm.
kurzer zeitplan für falti:
april koni
1 woche später im mai op
4 wochen später chemo mit bestrahlung (insgesamt über 6 wochen bestrahlung und in der 1. und 5. woche die chemo über 5 tage)
danach 3 wochen reha
gesundschreibung war dann zum ende des jahres
und die zeit braucht man eindeutig. dieser eingriff hat es in sich, körperlich wie psychisch.
ich hatte auch horror vor der chemo und bestrahlung, aber die 6 wochen vergingen so schnell und ich wollt gern weiterleben. die nebenwirkungen halten sich in grenzen. die langzeitschäden eher nicht so.
probleme mit der blase hatte ich vor der op schon und jetzt halt auch und häufiger, ist bei mir chronisch.
im september 2007 wurde mir auch eine zyste entfernt, da die eierstöcke verlagert wurden und an der bauchdecke befestigt sind und dadurch schmerzen verusacht haben. diese jahr habe ich erneut schmerzen in der region, war aber noch nicht beim arzt, da ich derzeit andere sorgen habe.
bin seit oktober 2008 erneut erkrankt. diagnose bandscheibenvorfall. gestern sollte die op sein, verschoben. ursache: instabile knochen - langzeitfolgen durch die bestrahlung.
mein arbeitgeber will mich loswerden, versteht die ganze situation nicht, denkt ich mach faulkrank.
tja was soll ich sagen. die entscheidung liegt bei dir falti. es ist dein körper und deine gesundheit. denk zuerst an dich und dann an die anderen. keiner dankt es dir und du hast später die konsequenzen zu tragen.
lg diana

Faltie
18.11.2009, 20:11
Vielen lieben dank, ich muss ja dazu sagen ich fühle mich echt gut liegt vielleicht auch daran das ich ja keine chemo hatte ich habe in der kur viele leute kennengelernt die chemo hatten denen ging es echt schlechter als ich
die zyste macht ir keine beschwerden also bis jetzt nicht

KleineHexe1973
18.11.2009, 20:15
klar geht es dir während einer chemo schlecht und du musst das für dich selbst entscheiden. nur du darfst es dann später nicht bereuen. ich wollte nicht in 2 jahren wieder auf dem op-tisch liegen, deshalb hab ich mich dafür entschieden.
je jünger man ist umso besser erholt sich der körper.

auf kur war ich auch immer die jüngste, aber zusehens werden die frauen immer jünger mit gebärmutterhalskrebs, leider traurig aber wahr.

lg diana

Faltie
18.11.2009, 20:51
ich hatte ja weiter vorn in meinen beiträgen schon erklärt warum ich keine chemo gemacht habe und das dies auch keine leichte und schnell entscheidung war sondern schon lange überlegt

KleineHexe1973
19.11.2009, 09:15
hi faltie,

ich wollte dich nicht verurteilen, dass du keine chemo gemacht hast.
es war eher so eine allgemeine aussage von mir. es ist wie gesagt auch jedem freigestellt, sich selbst zu entscheiden, was man tut. wär ja auch schlimm, wenn dies die ärzte täten.
meine zystenentfernung erfolgte per laparoskopie durch den bauchnabel, dazu musste halt nicht der ganze bauch wieder aufgeschnitten werden, sondern man hat nur eine kleine narbe am bauchnabel und 2 löcher.

deine ungeduld verstehe ich nur zur gut. entscheide selbst, wann du dich wieder fit genug hälst um zu arbeiten.

weiterhin alles gute

liebe grüße diana

Faltie
19.11.2009, 11:55
Hallo Diana

ich werde es ab DEzember wieder versuchen mit der eingliederung und denke schon das das alles wieder gut klappt und ich ab januar wieder normal arbeiten kann ( ich arbeite ja nur 30 std. die woche )
den ich würde gern das neue Jahr von vorn anfangen und alles hinter mir lassen ich hoffe nur das nix schlechtes jetzt vom abstrich und der blutuntersuchung raus kommt

KleineHexe1973
19.11.2009, 12:01
dann drück ich dir die daumen, das bei dir alles so klappt, wie du dir es vorstellst und das deine ergebnisse für dich positiv sind. glaub das wünschen wir uns alle.
das mit dem neuen jahr gut anfangen hatte ich mir auch vorgenommen, ist aber leider mit der abgesagten op wiedermal hinfällig. tja was solls. muss ich so hinnehmen und mir halt nen neuen termin setzen.
ich hab letztens zu meinem freund gesagt, ich wünsch mir zu weihnachten nur einen sack voll gesundheit mehr nicht ;)

lg diana

Faltie
22.12.2009, 06:56
Hallo Ihr lieben

meine Ergebnisse waren alle ok bis auf das ich ja jetzt die züste habe die am 27.1 wieder angeschaut wird. Sagt mal wie wird den festgestellt ob sich die krebszellen woanders plaziert haben niere leber oder sonstwo ? oder passiert das bei gebährmutterkrebs nicht. Ich war diese Woche auch beim Hautarzt und habe da mal so eine Vorsorge gemacht da ich viele Sommersprossen und kleine leberflecke habe und der hat doch auch noch einen recht dunklen am bauch direkt neben der narbe gefunden von dem er sagt das könnte zum hautkrebs werden jetzt muss ich mir den auch noch wegschneiden lassen und habe natürlich wiedermal schiess
Ich wünsche Euch allen eine besinnliches Weihnachtsfest und vorallen ein gesundes 2010 !!!!:prost:

Faltie
15.01.2010, 10:09
Hallo Ihr lieben ich bräuchte mal euren rat. Ich habe unten rum so ein jucken und ganz leichten ausfluß was kann das sein ? ich habe am 27.1 sowieso einen Termin bei meiner FA zur Kontrolle meint ihr ich kann solange warten ?

Und jetzt noch eine ganz wichtige Frage mir wurde ja gesagt das es sein kann das noch Krebszellen in meinem Körper sind deshlab sollte ich ja damals diese Chemo machen die ich dann abgelehnt habe wenn diese Krebszellen wirklich vorhanden sind und sich irgendwo anderes festsetzten wie merke ich das dann oder wie soll ich das untersuchen lassen.

Bitte helft mir ihr kennt Euch da so gut aus und habt ein unglaubliches wissen jedenfalls einige von euch. Irgend wie bin ich total ratlos. Ic hwar auch beim Hautarzt zur Krebsvorsorge und da wurde ein Fleck gefunden ( ich habe ganz viele Sommersprossen und Leberflecke ) den wollen die rausschneiden im Februar man da habe ich auch wieer voll Angst obwohl das nur ein kleiner Eingriff ist. Abere wieder einen Narbe am Bauch gleich neben meiner großen

Cee
15.01.2010, 11:31
Hi Faltie,

also warten würde ich nicht, denn ne Pilzinfektion (liest sich nach der Beschreibung zumindest so) wächst munter vor sich hin - und die Ärztin macht schnell nen Abstrich, nach ner Minute weisste bescheide und dann kriegst Du das geeignete Mittel. Nach 3-4 Tagen bist Du dann durch mit dem Thema. Wenn Du MIT Pilz zur Vorsorge gehst, wird Dein PAP-Wert schlechter ausfallen, weil entzündliche Zellen gefunden werden, insofern ist der dann nicht wirklich aussagekräftig. Das würde ich mir an Deiner Stelle überlegen ;)

Krebs juckt übrigens nicht, soweit ich weiß :lach2:

Und wenn der sich woanders festsetzt, merkst Du es erst dann, wenn er Schwierigkeiten macht.... Deswegen heisst es ja VORsorge. Hier sollen Veränderungen im FRÜHstadium erkannt werden und nicht, wenn Krebs Beschwerden verursacht.

Zur Früherkennung zählt bei mir:
- 1/4jährlich Tastuntersuchung/Ultraschall/Abstriche untenrum und Ultraschall der Brüste sowie Blutuntersuchung (großes Blutbild inkl. Tumormarker)
- 1/2jährlich MRT, Lungenröntgen, Ultraschall Nieren/Leber/Bauchraum

Hoffe, ich habe nix vergessen.

Und nun mal ab zum Arzt, bevor die Pilze in den Himmel wachsen :rotenase: