PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Brustrekonstruktion mit Eigengewebe nach S-GAP oder FCI


shisei019
23.09.2009, 22:10
Hallo,

sicherlich ist diese Frage schon häufiger aufgetaucht ich hoffe dennoch auf diesem Wege einige Erfahrungsberichte zu erhalten.

Kurz zu meiner Anamese. Vor 7 Jahren wurden bei mir in beiden Brüsten multiple Zysten festgestellt. An sich sind Zysten kein großes Problem, da diese in der Regel gutartig sind und bleiben. Leider wurden es bei mit schnell mehr (pro Seite jeweils 12-15 von einer Größe zwischen 1cm und 5cm). Nach etlichen Punktionen, Salben und Tabletten wurden diese dann operativ entfernt. Nicht mal 6 Wochen nach der OP waren die Biester wieder da. Also wieder OP. Das Spiel ging dann kurze Zeit nach der OP wieder von vorne los, so das man mir vor 2 Jahren mein komplettes Brustgewebe in beiden Brüsten entfernt hat und mit Implantaten beide Seiten wieder aufgebaut hat. Durch die vielen OP´s ist meine Brust nicht nur um 2 Körpchen geschrumpft sondern auch Asymetrisch und Vernarbt. Alles Dinge mit denen ich mich schon abgefunden hatte. Die Entscheidung zu der Teilamputation (Haut und Brustwarzen habe ich noch) habe ich getroffen weil mir versprochen wurde, dass mein 5 Jähriger Leidensweg (mit permaneten Schmerzen etc.) dann vorbei sei. Um so mehr schockiert war ich als ich vor einem halben Jahr wieder Schmerzen und Probleme bekam. Anfangs dachte ich noch die Implante seien verschoben. Es stellte sich aber heraus, dass ich eine verzögerte Abstoßreaktion habe und somit ein Implantataustausch nicht in Frage kommt. Nun soll Anfang November eine Rekontstruktion nach S-GAP oder FCI gemacht werden. Da ich nicht über genug Fettgewebe am Unterbauch verfüge muss mein Hintern dran glauben. Nach Aussage des Arztes dauert die OP 8 Stunden. Problematisch ist dabei das es 2 Operationsfelder gibt,die eben nicht eine Körperseite betreffen. Ich würde gerne wissen ob jemand Erfahrung mit dieser OP hat. Wie schnell war die Wundheilung. Gibt es Probleme beim sitzen? Was darf man wie lange nicht machen. Wie sieht es mit der Arbeitsfähigkeit aus. Also wie lange kann man bei einer dauerhaft sitztenden Tätigkeit nicht arbeiten gehen. Wie stark waren die Schmerzen? Gab es komplikationen? Das übliche halt.

Den Punkt mit der Kostenübernahme habe ich gott sei dank schon geklärt. Da ich kein Krebpatient war habe ich vor 2 Jahren gehörig um den Wiederaufbau auf Kosten der Krankenkasse kämpfen müssen, obwohl es sich um einen medizinisch Notwendigen Eingriff handelte. Diesmal ging die ganze Sache etwas schneller, musste aber trotzdem genehmigt werden. Das ist auch so ein Punkt den man nicht verstehen muss, glaube ich.

Da ich vor dem Eingriff richtig schiss habe wäre mir echt geholfen wenn der ein oder andere mir seine Erfahrung berichten könnte. Ich gehöre zu der Sorte die besser damit umgehen können wenn sie wissen was auf sie zu kommt.

Vielen lieben Dank
Lg shisei019

cebulon
25.09.2009, 22:28
Hallo Shisei,
kann hier leider auch keine Tipps geben, bin aber selbst neugierig auf S-GAP ERfahrungsberichte! Ich möchte auch eine Brust wieder durch Eigenfett aufbauen lassen und vom Rücken möchte ich mir garantiert nichts entfernen lassen, ich kann mich auch nicht mit dem Gedanken anfreunden, mir vom Bauch etwas wegschneiden zu lassen. Vom Po am ehesten. Ich glaube, es gibt aber nicht so viele Kliniken, die das machen. Prinzipiell ist wohl ein Nachteil, dass die Haut am Po nicht so fein ist und die am Bauch der Haut der Brust relativ nahe kommt von der Feinheit her. Das würde mich aber kaum stören!
Im Prinzip habe ich die gleichen Fragen wie Du! Ich hoffe, dass dieses Posting eine Frau liest, die das schon durchgemacht hat.

shisei019
26.09.2009, 23:23
Hallo Cebulon,

mit der Haut am Bauch hat das weniger zu tun. Sondern das Fettgewebe am Bauch ist deutlich weicher als am Po. Dadurch lässt sich daraus leichter eine relativ natürliche Brust formen als mit dem Gewebe am Po. Ebenfalls ist die Blutversorgung am Bauch wohl auch besser als am Po, das heist das es weniger zum "Wieseneffekt" (=absterben der als letztes nur durch kleine Blutgefäße versogtes Eigengewebe) kommt. Sofern am Bauch genügend Eigengewebe vorhanden ist wird wohl kaum ein Arzt sich freiwillig die deutlich schwierigere und mit mehr Komplikationen verbundene S-GAP oder FCI-Methode empfehlen.

Leider habe ich so gut wie kein Bauchfett, sonst würde ich lieber den opfern. Da beide Seiten wieder aufgebaut werden müssen ist ohnehin mehr wie eine OP nötig.

Es wird im November erst einmal die deutlich schlimmere rechte Brust operiert und dann später (wohl in ca. 3 Monaten) die linke, dafür werde ich mir dann wohl auch erst mal wieder Speck anfressen müssen.

Auch wurde mir gesagt das es bei Pogewebsspenden nicht mit einer OP getan ist.

Ich würde mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen ob man nicht doch lieber Bauch als Po nimmt wenn man die Möglichkeit hat.

Falls bis zu meiner OP noch keine Erfahrungsberichte kommen kann ich dir ja dann sagen wie ich es empfunden habe.

Das hilft zwar mir dann nicht umbedingt weiter :(, aber dir dann zumindest.

Das ist ja dann auch was.

Lg Shisei

gertilong
27.09.2009, 09:55
Liebe Shisei,

ich habe vor nun 1 1/2 Jahren einseitig meine Brust aus dem Bauch bekommen und bin sehr glücklich. Endlich wieder Decoltee und Symetrie ;);)
Dort werden täglich 1-2 dieser Op´s gemacht, auch beidseitig in einer OP.
Soweit ich mich erinnere auch aus dem Po beidseitig in einer Sitzung.

Alle Frauen die ich dort getroffen habe waren sehr zufrieden, auch hier im Forum hört man nur gutes von dort.
Ich möchte Dich nicht verunsichern, aber vielleicht solltest Du Dich da nocheinmal vorstellen?

Wie Du Dich auch entscheidest, ich drücke Dir die Daumen für eine gute OP und ein tolles Ergebniss.

Übrigens: ich war danach 3 Wochen in AHB. Das empfahl mir eine Schwester dort. Die Sozialdame im KH hat den Antrag gemacht, der Arzt hat befürwortet und es ist ohne Probleme bewilligt worden. Das ist wohl nicht so üblich aber mir hat es echt gut getan. So bin ich gut wieder zu Kräften gekommen und konnte 5 Wochen nach der OP wieder arbeiten.

Also alles Gute !! Gertilong

shisei019
27.09.2009, 20:58
Hallo Gertilong,

danke für deine Info. Ich würde auch lieber alles in einer Sitzung machen lassen, dazu reichen aber meine Fettreserven nicht aus. Leider.

AHB? Soll das Anschlussheilbehandlung heißen? Sowas wie Reha? Wäre ein absoluter Traum für mich, aber da ich kein Krebspatient bin und bei mir alles nur Zysten verursacht haben habe ich darauf kein Anspruch. Habe ich damals vor 2 Jahren schon versucht zu bekommen, wurde aber abgelehnt. Verstehen tue ich das bis jetzt nicht. Meine Schwiegermutter auch nicht, die hatte einen kleinen Knoten in der Brust, der aber Brusterhaltend operiert werden konnte und bekäme ohne Probleme eine Angleichung der gesunden Seite wegen der Symetrie und war schon 2 x in Reha und geht nächstes Jahr wieder. Ich bekomme sowas eben nicht weil es bei mir kein Krebs ist. Es ist zwar eine psychische Belastung wenn man beide Brüste abgenommen bekommt, dahmals war ich grade 31 aber wer keinen Krebs hat hat eben die Belastung weniger und scheinbar ist dann eine Reha nicht notwendig.

Was die Klinik in Düsseldorf betrifft, danke für den Tip. Denke aber das ich in Frankfurt in guten Händen bin. Sind auch auf Plastische Chirurgie spezisiert. Im übrigen bin ich nun schon seit April von einen Spezialisten zum anderen geschickt worden, war sogar schon beim Professor Feller in München vorstellig, weil alle gehofft haben das vielleicht der andere noch eine Eingebung und die Super Idee hat wie man die Abstoßreaktion umgehen kann um doch einfach nur den deutlich weniger Dramatischen Schritt des Implantataustausches vornehmen kann.

Ich glaube nicht das ich das noch länger ertragen kann. Ich laufe nun schon wieder fast ein 3/4 Jahr mit permaneten Schmerzen rum. Ich will eigentlich nur das ganze so schnell wie möglich hinter mich bringen und hoffen das alles gut geht und dann endlich ruhe einkehrt.

Dennoch Danke für deine Info.

Lg shisei

Sylvie M.
28.09.2009, 08:59
Hallo shisei,

ich kann Dir leider auch nicht mit Erfahrungen dienen, die den S-GAP betreffen. Im Forum gibt es glaube ich nicht gerade viele Frauen, die eine S-GAP haben. Ich weiß von zweien und die haben sich beide positiv geäußert. Was ist denn FCI? Ich hatte einen DIEP-Flap und zwar bei Dr. Peek. Wer macht bei Dir den Aufbau? Eigentlich kann es nur Holle/Peek sein oder gibt es in FFM noch jemand, der den S-GAP beherrscht?
Ich Dir nur sagen, dass ich mit meiner DIEP-Brust sehr zufrieden bin und ich glaube, dass Du durch die S-GAP-Methode auch schöne Brüste kriegen wirst. Natürlich ist das Gewebe anders, auch das Bauchfett ist deutlich fester als das Brustgewebe. Aber es ist trotzdem in Ordnung.
Ein Doppel-S-GAP sind zwei schwere OPs. Ich bin der Meinung, dass die BfA eine AHB genehmigt könnte, auch ohne vorhergehende Krebserkrankung. Einen Versuch ist es wert.

Alles Gute !
Sylvie

Karin55
28.09.2009, 17:53
Hallo zusammen,

ich hatte den S-GAP beidseitig 09/2003 und 03/2004 in Berlin machen lassen und bin weitestgehend unzufrieden. Ich habe das schon einige Male hier geschrieben; wer Näheres wissen will, kann mir eine PN schreiben oder unter meinen Beiträgen evtl. was finden.

LG
Karin

shisei019
28.09.2009, 21:28
Hallo Sylvie,


Was ist denn FCI?

Ist eigentlich auch der Aufbau der Brust vom Hintern, nur das dabei nicht der obere Teil genommen wird sondern der Untere. Die Bezeichnungen FCI bzw. S-GAP betitteln nur die Blutgefäße die dazu entnommen werden. So wurde es mir erklärt.

Eigentlich kann es nur Holle/Peek sein oder gibt es in FFM noch jemand, der den S-GAP beherrscht?

Ich bin beim Exner der hat seine Prxis im Markus-Krankenhaus, die OP selbst wird im Diakonissen-Krankenhaus durchgeführt.

Ein Doppel-S-GAP sind zwei schwere OPs. Ich bin der Meinung, dass die BfA eine AHB genehmigt könnte, auch ohne vorhergehende Krebserkrankung. Einen Versuch ist es wert.

Werde auf jeden Fall versuchen eine AHB zu bekommen. Wenn klappt ist gut wenn nicht habe ich damit gerechnet.

Noch ist es für mich ja noch lange hin. Wahrscheinlich wird die Zeit davon fliegen wenn erst mal die Eigenblutspenden los gehen. Sowas hatte ich bisher auch nocht nicht machen müssen, auch ein Komisches Gefühl.

Lg Shisei

Isi66
12.01.2012, 18:49
Hallo an Alle,

bin auf der Suche nach jemandem, der Erfahrung mit dem FCI-Gap hat. Dies gestaltet sich offenbar sehr schwierig. Gibt es hier niemanden :confused:?

Meine rechte Brust wurde mir nach meiner 2. BK-Erkrankung recht radikal (mit Entfernung des Brustmuskels) abgenommen. Somit kommt für mich nur ein Aufbau mit Eigengewebe infrage. Da ich meine gesunde Brust auch nicht behalten möchte reicht mein Bauch nicht für 2 aus! Selbst ein Aufbau wäre sehr grenzwertig.

Hoffe es meldet sich jemand und berichtet von seinen Erfahrungen.Mich interessiert auch brennend die Frage: Wo wurde es gemacht?

Herzliche Grüße
Isi

Jewles
15.01.2012, 17:24
Halli Isi

Hatte einen S-Gap ueber den ich berichten koennte, was ist ein FCI?

Jewles

Isi66
15.01.2012, 19:41
Hallo Juwels,

bei dem FCI wird das Gewebe unterhalb der Gesäßfalte entnommen. Wie wurde es denn bei Dir gemacht? Bist Du zufrieden?

...ganz schön viele Fragen. Es wäre schön, wenn Du mir antworten würdest.

Einen schönen Abend wünscht Dir
ISI

Survivor
15.01.2012, 19:44
Hallo liebe Interessierte,

der FCI-Flap (fasciocutaner infraglutäal-Lappen) ist ein Lappen, der aus der Region an der unteren Umschlagfalte des Gesäßes gehoben wird im Gegensatz zum S-GAP, der wesentlich höher zwischen dem obersten Ende der Pofalte in Richtung der Hüftregion entnommen wird. Man entnimmt beim FCI Haut- und Fettgewebe von der unteren Pobacke, so dass die entstehende Narbe im Idealfall in der unteren Gesäßfalte zu liegen kommt und dadurch auch kaum sichtbar ist. Allerdings schließt diese Methode eine anfängliche Missempfindung beim Sitzen nicht aus und es kann in den ersten Wochen unangenehm sein, auf dieser Stelle zu sitzen bis alles verheilt ist.

Insofern ist der S-GAP eine zwar wesentlich sichtbarere aber auch schmerzfreiere Methode.

Liebe Isi "unterhalb der Gesäßfalte" befindet sich bereits der Oberschenkel (Pobacke unten ist korrekt)

Grüße von
Survivor

ännchen
16.01.2012, 12:32
Hallo zusammen,

ich nehme jetzt mal dieses Thema, um überhaupt nach Erfahrungen zum Wiederaufbau zu fragen. 6 Jahre nach einer BET hatte ich im November 2011 eine Ablatio.
Momentan bin ich hin- und hergerissen, ob ich einen Aufbau überhaupt machen soll oder ob ich besser darauf verzichte? Mich schreckt die Tatsache, dass das ja doch eine (oder mehrere?) große OP bedeuten würde, nach der ich dann ja auch noch relativ lang nur eingeschränkt belastbar wäre.
Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, noch viele Jahre ständig mit der Epithese hantieren zu müssen.
Silikon kommt für mich wegen der aktuellen Diskussion (und auch schon vorher) nicht in Frage.
Genug "Material" für einen Aufbau aus dem Bauch hätte ich zu bieten. Allerdings gibt es da wohl Bedenken, weil bei "Dicken" die Wundheilung häufiger gestört ist.
Wie ist es außerdem mit Mammografie bei aufgebauter Brust?

Wenn ich so nachdenke, kommen mir noch viele andere Fragen in den Sinn...

Diese sollen's erstmal sein.

LG Annegret

Survivor
16.01.2012, 13:06
Hallo Annegret,

Mammografie der Brust, die in Gänze durch Fettgewebe aus Bauch oder Gesäß aufgebaut ist, kann gemacht werden, ist aber nicht unbedingt erforderlich. Ultraschall genügt nach Aussage meines Operateurs, dem nach eigener Angabe in 20 Jahren noch nie ein BK im Fettgewebe untergekommen ist, auch, da Brusttumore im Drüsengewebe entstehen, nicht aber im Fettgewebe. Diese Aussage wurde mir auch im Brustzentrum von einer namhaften Frau Professor bestätigt.

Grüße von Survivor

Jewles
16.01.2012, 17:45
Hm, warum muss ich dann einmal im Jahr zur Mamo?

Survivor
16.01.2012, 19:39
Hallo Jewles,

ich lasse seit dem Aufbau auf dieser Seite mit S-GAP im Jahr 2004 Ultraschall machen - allerdings auf meinen Wunsch hin weil ich nicht wollte, dass die "neue Brust" gequetscht wird. Die Arzthelferin ist augenscheinlich auf Mammografie "gepolt" - sie macht das wohl automatisch.

Sprich mal mit der behandelnden Ärztin/Arzt darüber.

Grüße von
Survivor

ännchen
17.01.2012, 10:50
Hallo zusammen,

danke für die Antwort wegen Mammografie.

Bleibt aber immer noch die Frage nach Pro oder Contra Brustrekonstruktion?:undecided?

Wie sind da eure Erfahrungen?

LG Annegret