PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute CT-Ergebnis,... 2 Befunde mit "?"...


Wurmi
23.09.2009, 22:27
Hallo,
eigentlich sollte es wieder eine Routinekontrolle werden, alle 3 Monate CT und ein grosser Haufen Blutproben,... .
Als ich nun endlich dran war, kam die Aussage: ja, also die Blutwerte sind ok, ... aber,....
Die Radiologen haben 2 Sachen "gefunden" zum einen eine "Kugel" (nenne das Ding mit Absicht Kugel, dann hat das Kind noch keinen Namen,...) von ca. 1 cm Durchmesser in der Milz (!?) und zum anderen Veraenderungen im Brustbein/Knochenmark,... . Wer hat so eine Konstellation schon gehørt? Habe noch nichts von Metas in der Milz gehørt bei BK?

Jetzt soll ich MR des Brustbeins und Ultraschall der Milz bekommen... Das bringt aber møglicherweise eine mehrwøchige Wartezeit mit sich. Bitte schickt mir doch Adressen in Deutschland wo Experten dafür sitzen (auch gerne PN). Es ist für mich ziemlich egal wo, ausser im kleinsten Ort ohne Anschlussmittel, da ich sowieso nach D fliegen muss oder mit dem Boot aus Norwegen komme.

Nur noch zur Info, ich wurde Mai 2007 mit triple neg, G3 und 4,8 cm diagnostiziert, hatte 4xFEC100 und 4xTaxotere und 35xBestrahlung, Doppel-Ablatio.

Drueckt Ihr mir bitte die Daumen? Macht eine Kerze fuer mich an? Habe doch Angst,...
Das hat das letzte Mal (letztes Jahr kurz vor Ostern) auch geholfen. Da wurde zum Glueck aus Lungen-Metas, die im PET entdeckt wurden, einige Bereiche mit totem Lungengewebe durch die Bestrahlung verursacht.

Liebe Gruesse aus Norwegen,
Wurmi

Kimmy07
24.09.2009, 08:23
Hallo Wurmi,
wo Du das MRI machen lässt, ist ziemlich egal. Wichtig ist ein guter Radiologe der es befundet!

Drück Dir die Daumen, muss auch am Montag mal wieder zur Nachsorge, gggrrrr...

lieben Gruss,
K.

Katrin_w
24.09.2009, 14:36
Hallo!

bei meiner mama wurde letztes jahr eine aufällige stelle im szinti gefunden und man hätte sie auch drei wochen warten lassen bis zum CT!!!
wir haben uns damals privat einen termin organisiert um o.g. abzuklären,ich finde es fast eine zumutung,die patientinnen hier solange warten zu lassen.....:(

conny37
24.09.2009, 16:37
Hallo Wurmi:winke:
Das tut mir leid,diese Ungewissheit macht einen ganz durcheinander und ängstlich.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen und ich zünde dir auch eine Kerze an.
Die Angst immer vor den <kontrollterminen ist furchtbar,mir geht es auch immer so.
Ich drück dich virtuell mal und meine Daumen sind gedrückt.
Liebe Geüße nach Norwegen.
LG Conny:winke:

Löwin69
24.09.2009, 21:00
Hallo Wurmi,
auch meine Daumen sind für Dich gedrückt.
Kenne auch diese Angst nur zu gut,meine nächste Kontrolle ist am Montag und mit jedem Tag wird die Angst grösser.
Alles Gute Tina

Wurmi
25.09.2009, 18:50
Hallo,
nun habe ich es hinbekommen, hier einen Ultraschalltermin am kommenden Dienstag zu bekommen, ging doch deutlich schneller als erwartet und angekuendigt vom Prof..
MRT weiss ich noch nicht.
Leider tut es auch im Bereich der Milz weh, hatte ich seit der letzten Chemo mal immer wieder kurzzeitig, aber ich kann ja nicht wegen jedem kleinen Wehwehchen zum Dok rennen, da sitze ich ja nur noch im Wartezimmer,.... . Naja, auf jeden Fall ist es uns gestern abend aufgegangen, dass dieser Schmerz wohl von dem "Ding" herruehrt.

Jetzt also noch das WE ueberstehen und dann ist es schon bald dienstag, nicht wahr?

Liebe Gruesse,
Wurmi

Spekulazius08
30.10.2009, 21:55
Hallo Wurmi,

wollt mal hören was bei den ERgebnissen nun rausgekommen ist. Ich hab die ganze Zeit für dich die Daumen gedrückt und möchte nun wissen ob es geholfen hat. Bestimmt.....

Liebe Grüße

Manu

Wurmi
01.11.2009, 01:13
Hallo Manu und alle anderen!

Ich danke erst einmal fuer Euer Daumendruecken, es hat schon :D geholfen, aber bitte noch nicht aufhøren, ein Ding steht noch aus!

Was ist alles gewesen? Hmm, es war der Untersuchungsmarathon, den man sich zum Teil echt ersparen hætte kønnen...
Es folgte nach dem CT (21.9.2009) also die Ultraschalluntersuchung wo doch wirklich 2 Doktoren an mir rumgeschallt haben. Das Ergebnis: Ja, es ist ein "Ding" von ca 1,4 cm in Deiner Milz. Wir kønnen nicht sagen, was es ist, kønnen nicht ausschliessen, dass es sich um eine Metastase handelt. Klasse, oder? Darauf folgte die Ueberweisung zum PET-CT.
Beim PET leuchteten einige Dinge, aber die Milz nicht. Hmm, erste grosse Freude, bis dann herauskam, ja, aber es kann auch ein langsamwachsender Tumor sein,.... also keine Entwarnung. Statt dessen der Beschluss, nun muss die Milz raus. Dann hatte ich letzten Mittwoch einen Termin in der Chirurgie, wo dann noch einmal bestaetigt wurde, ja, wir operieren die Milz raus (Was ist jetzt daran neu????). Der Plan fuer die erste Novemberwoche ist schon fertig, also komme ich in der 2. Novemberwoche dran. Der ganze Weg dauert nun seit dem 21. September!!!!

Der 2. Befund aus dem CT war ja im Brustbein, wo "defekte" Stellen im Knochenmark gefunden wurden. Da hat das MRT der letzten Woche ergeben, dass es sich nicht um Metastasen handelt, also ist damit eine Baustelle weg, jippieh!!!

Das ist also der Stand heute (01.11.2009). Ich brauche also immer noch ein paar gedrueckte Daumen, damit das Ding in der Milz nur irgendwas aber nicht der gefuerchtete Krebs ist!

Liebe Gruesse und gute Nacht,
Wurmi

ängel
01.11.2009, 15:14
Hallo Wurmi,
es tut mir so leid!!!
So ein Mist! Da denkt man nun ist man auf dem Weg der Besserung und dann das.
Ich drück dir ganz doll die Daumen f deine bevorstehende Op und die Diagnose danach!

Ängel:knuddel:

Wurmi
01.11.2009, 16:52
Huhu,
schøn, von Dir zu lesen! Danke!

Das muss einfach gut gehen,..... So langsam ist es genug, oder?

Liebe Gruesse,
Wurmi

Silberflocke
01.11.2009, 17:21
Hallo Wurmi,
möchte Dir auch von mir ganz schnell noch sagen, daß ich dir ganz fest die Daumen drücke. Habe gerade deinen Beitrag gelesen. Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich jetzt fühlst, aber bleibe weiter stark! Es wird alles gut!!!!!!!!

birgitk
01.11.2009, 18:44
Hallo Wurmi,
auch ich drücke Dir die Daumen für die Milz-OP!!!

Besonders interessiert hat mich auch der Verlauf der Diagnostik bezüglich des Brustbeins. Hab ich das richtig verstanden dass es auf dem CT nach Knochenmetastase aussah, ein anschliessendes MRT das aber ausschliessen konnte? Bei meiner Freundin wurde im Sommer eine Knochenszintigraphie gemacht und ein Flecken im Brustbein entdeckt. Auf einem anschliessenden CT wurde das dann als Knochenmetastase diagnostiziert. In der Tat ist das nicht ganz unwahrscheinlich, weil während der OP (Ablatio) entdeckt wurde dass alle Lymphknoten in der Achsel befallen waren (die wurden dann alle entfernt).
Sie hat jetzt gerade die Chemotherapie (Paxlitaxel, Avastin + Bisphosphonate) hinter sich und in ein paar Wochen soll wieder CT gemacht werden um die weitere Behandlung zu planen. Nun frage ich mich ob ein MRT noch geeigneter wäre. Weisst Du (oder wissen andere hier) ob sich Knochenmetas eher mit CT oder mit MRT erkennen lassen?

Wann ist denn CT und wann MRT angebrachter?

Dir aber erstmal alles Gute für die OP. Zu blöd dass sich die Ärzte so unsicher sind. Es wär doch super wenn die Milz in Ordnung wäre und sich das vor der OP rauskriegen liesse... In jedem Fall wünsche ich Dir dass Du es gut überstehst und vielleicht doch alles "falscher Alarm" war.

Grüsse, B.

Wurmi
01.11.2009, 19:07
Hi Birgit,
ich weiss ehrlich gesagt nicht, was besser ist,... es war bei mir ja nur innerhalb des Brustbeines auffællig und das war wohl im CT nicht gut genug sichtbar? Keinen blassen Schimmer,.. komme mir im Moment nur vor wie der meistdurchleuchtete Mensch der letzten Wochen :o :rolleyes:.

Liebe Gruesse,
Wurmi

Wurmi
01.11.2009, 19:08
Liebe Silberflocke,
Danke fuer die guten Wuensche!
Jetzt heisst es ja noch eine WOche zu ueberbruecken,... . Am Mittwoch soll ich wohl endlich den OP-Tag bekommen.

Liebe Gruesse,
Wurmi

birgitk
01.11.2009, 19:37
Hallo Wurmi,
danke und ja stimmt, die viele Strahlung ist natürlich auch nicht ohne. Ich weiss eben nicht was besser ist, häufige Strahlung vermeiden oder alles ganz genau und schnell wissen zu wollen. Beides (die Unsicherheit und das Warten auf Ergebnisse) ist psychisch ganz schön belastend...
Dir erstmal viel Glück für die OP!

Wurmi
05.01.2010, 19:06
:) Hallo Ihr lieben Mædels!

Jetzt melde ich mich endlich!!

Es war eine lange Wartezeit nach der OP bis die Pathologen endlich sicher waren, dass die 2 (!!) Tumore(n?) in meiner Milz gutartig sind, jippieh!!!

Also, so war es, ich hatte also im November die OP und am Tag drauf kam ein deutscher Arzt (Chirurg) zu mir und sagte: So, Dich haben wir also wegen Metastasen operiert, alles ok?

Ich hætte ihn anpringen kønnen, unsere Welt ist da erst einmal zusammengebrochen, aber da kam der Kampfgeist: ich sagte, woher er das denn wissen wollte, er war 1. nicht dabei und 2. ist er doch kein Patholog,.. da meinte er: was sollte es denn sonst sein, was erwartest du denn? ....

Naja, ich habe da dicht gemacht,... nicht so, und habe nach einem der operierenden Ærzte gefragt, es waren 2 Oberærzte und noch ein 3. dabei,.. , 2 Stunden hat es gedauert bis die Milz draussen war und ich wieder zusammengeflickt war. Die Doks haben alle meine Organe einmal "umgedreht" und nach weiteren Tumoren gesucht und nichts weiteres gefunden :). Es waren dann aber 2 Kugeln in meiner Milz, wobei die kleinste ueber 2 cm gross war! Im CT, PET-CT und Ultraschall war nur die eine Kugel zu erkennen gewesen... merkwuerdig, nicht wahr? Nach einer guten WOche war ich dann wieder zu Hause mit scheusslichen Schmerzen. Am 23.12.2009 habe ich die letzte Morphintablette genommen,... . Ich darf auch mein Kind nicht hochheben die næchsten Monate, aber es wird ja tæglich besser :-).

Naja, die Pathologen haben sich 5 Wochen schwer getan an der Uniklinik und dann haben wir Druck gemacht und es wurden Proben an 2 andere Hæuser geschickt. Bei beiden kam dann die tolle Meldung: Gutartig!!! Die letzte Meldung kam am 29.12.2009 um 16.08 :D. Tolles Weihnachtsgeschenk, oder? Da lag ich nur mal wieder flach mit einer dicken Infektion,.. daher erst die heutige Berichterstattung.
Tja, was ist es nun? Es ist noch nicht zu 100% sicher, aber es geht in die Richtung, dass es sich um einen sehr seltenen Tumor handelt, der milzspezifisch ist. Sobald die endgueltige Diagnose steht, werde ich davon berichten!

Nun lebe ich also mit 3 neuen Schnitten bzw. Narben auf meinem Oberkørper und einer der Operateure meinte, er wuerde es klein versuchen :-), als ob es darauf noch ankæme, :D.... . Ich bin nicht ganz sicher, aber allein auf der Vorderseite habe ich nun 9 oder 10 genæhte Narben,... Sollen wir da mal einen Wettbewerb veranstalten? Wie oft kann man kreuz und quer vernæht werden? Oh, mein Galgenhumor,... .

Ich bin also noch einmal von der Schippe gesprungen, ich danke allen, die mir die Daumen gedrueckt haben und die sich bei mir mit so lieben Sætzen gemeldet haben :1luvu:. Vielen lieben Dank!!!

Ich wuensche uns allen ein gutes neues Jahr 2010 mit ganz viel Freude, ohne Schmerzen und mit viel Liebe und Gesundheit!

Klem aus der Kælte,
Wurmi