PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwangerschaft nach Ca in situ und HPV high-risk?


Zumsel78
24.09.2009, 17:18
Liebe Mädels,

heute brauche ich mal einen Rat von euch und würde mich über einen regen Erfahrungsaustausch freuen. Mir ist klar, dass hier keine eine ärztliche Ferndiagnose abgeben kann, deswegen schreibe ich auch nicht diese Zeilen. Mir geht es einfach darum, Mädels zu finden, die vielleicht in der gleichen Situation stecken und die sich mit ähnlichen Fragen beschäftigen.

Also dann, los geht:

Nach zwei Konisationen in den verganenen Monaten wegen Ca in situ (high-risk 16 und 18) war ich nun schon ein paar Mal wieder bei meiner Gyn zwecks Nachuntersuchung. Die letzte hatte ich vergangenen Freitag. Sie meinte, dass die OP-Wunde gut verheilt wäre und noch Reste von Granulationsgewebe (musste ich erstmal googeln) vorhanden wären. Sie erklärte mir weiterhin, dass von der Zervix nicht mehr viel übrig ist, der innere Muttermund aber gut aussehen würde (was heißt das wohl????).
Sie möchte mir jetzt erstmal Zeit geben, das ganze Thema aus dem Kopf zu bekommen und einfach mal abzuschalten, daher bin ich erst im Feb. 2010 zur nächsten Untersuchung bestellt. Zu dieser Zeit kann dann auch erst wieder ein erneuter HPV-Test gemacht werden.
Mit freudestrahlendem Gesicht sagte sie zu mir, dass ich ab Dezember in die Kinderplanung einsteigen könne. Schließlich gäbe es jetzt keinen Grund mehr zu warten. Ich fragte dann noch, ob es nicht sinnvoller wäre, den nächsten Abstrich abzuwarten bzw. den HPV-Test. Darauf meinte Sie, dass die Chancen gut stehen, dass ich nach den beiden Konis erstmal Ruhe habe. Ich solle mir nicht so viele Gedanken machen....

Ja, und genau das ist mein Problem. Ich mache mir nun mal Gedanken und seit der Diagnose im April d. J. ist eben nichts mehr wie vorher.
Was mache ich denn, sollte ich im Feb. 2010 tatsächlich schwanger sein und dann trotz zweier Konis wieder zytologisch auffällig sein? Schließlich kann doch niemand sagen, ob die Dysplasien wiederkehren oder nicht. Diese Ungewissheit ist nicht gut fürs Nervenkostüm. Nun bin ich ja auch schon 31 und gehöre damit schon fast zur Spezies der "Spätgebärenden" - wie man immer so schön sagt. Klar hat meine Gyn recht mit der Frage worauf ich noch warten will... Trotzdem macht mir die Tatsache, dass ich nicht wirklich etwas tun kann irgendwie zu schaffen.:undecided

Mit dem Thema Impfung habe ich mich auch schon beschäftigt. Aber leider fehlen einfach noch Studien über die Wirksamkeit bei schon infizierten Frauen. Auch sind die 500 €, die der ganze Spaß kostet, wirklich kein Pappenstiel.

Nun "muss" ich also schwanger werden vor dem Hintergrund, dass irgendwann wieder Zellveränderungen auftreten könnten und dann vielleicht eine Total-OP ansteht. Bis vor der Diagnose habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht, da ich mir immer sagte: "Hey, du kannst auch mit 35 dein erstes Kind bekommen". Jetzt lastet so ein Druck auf mir wie eine tickende Uhr...:eek:

Vielleicht werde ich als Risikoschwangere eingestuft und muss alle möglichen Untersuchungen über mich ergehen lassen. Diese Cerclage-Geschichte - kennt sich damit eigentlich jemand aus?:huh: Würde mich freuen, wenn es hier Mädels gibt, die mir etwas dazu schreiben könnten.

Vielleicht führt mein Beitrag ja zu einer regen Diskussion, fände ich gut. Sich mit Betroffenen auszutauschen ist eben doch etwas Anderes....

Ich drück` euch!:knuddel:

LG,
Zumsel

tiffany
24.09.2009, 17:36
Liebe Zumsel,

ich hatte wie du weißt einige Konis und die Ärzte meinten,das ich selbst nach der letzten noch gut hätte eine Schwangerschaft austragen können (Cerclage).

Ich an deiner Stelle,würde dann mit der Familienplanung anfangen,wenn dir danach ist (nach der Heilungsphase).Denn du weißt nicht,ob du nächstes Jahr oder übernächstes Jahr wieder einen auffälligen Abstrich haben wirst.Von daher denke ich,das es nie den passenden Zeitpunkt gibt.Denn man weiß ja nie,ob die Dysplasien wieder auftreten und wenn,wann es soweit ist.Willst du dann deine Familienplanung immer vor dir herschieben,bis dann irgendwann deine biologische Uhr abgelaufen ist?!Unsere Nike hier,kann dir gut etwas über Schwangerschaft+Dysplasien erzählen.
Wann immer du dich für Nachwuchs entscheidest,meine Daumen sind gedrückt.......für beides........Schwangerschaft+nicht wiederkehrenden Dysplasien.

LG:winke:

gmes
24.09.2009, 20:29
Hallo!

Ich hatte meine Konisation in meiner ersten Schwangerschaft (22. SSW) und dank gleichzeitig "verabreichter" Cerclage ging alles gut. Inzwischen habe ich auch eine zweite Schwangerschaft hinter mir und auch hier ging dank in der 27. SSW gelegter Cerclage alles gut.

Falls Dein Muttermund stärker in Mitleidenschaft gezogen wurde, kann man auch vorbeugend eine Cerclage legen, das wird (zumindest bei uns in Ö) so ca. in der 14 SSW gemacht.

Ansonsten schließ ich mich tiffany an. :)

LG und alles Gute! :winke:

LaufFieber
24.09.2009, 20:36
Hallo Zumsel,

ich kann tiffany nur zustimmen: steige in die Familienplanung ein, wenn DU dafür bereit bist!!! Bist du dir unsicher wegen einem erneuten Abstrich, dann gebe dir und deiner Seele und deinem Körper noch etwas Zeit.

Ich hatte im September 2008 die Koni mit Ca in situ und high-risk positiv 16 und 18. Die Koni verlief gut, lt. Arzt hätten wir im Januar 2009 mit der Kinderplanung anfangen können.

Tja, ich wurde dann doch schon im Dezember 2008 schwanger :D, noch bevor der erste Abstich nach der Koni gemacht wurde.

Heute ist mein Sohn 6 Wochen alt und trotz aller Bedenken hat der GM-Hals die SSW über gehalten. Soviel zum Thema, es könnte Schwierigkeiten geben zwecks Frühgeburt. Mein Sohn wollte partou nicht auf die Welt kommen, alles nachhelfen hat nichts gebracht. Denn durch die Koni gabe es am GM-Hals vernarbungen, die sich wie ein Ring um den MuMu gelegt hatten. Diese waren richtig fest und haben dafür gesorgt, dass alles richtig gut veschlossen blieb. Du siehst, es kann auch anders laufen :o.

Jetzt bin ich natürlich auf den ersten Abstrich gespannt und hoffe doch sehr, dass er ok ist.

Hätte ich auf den Arzt gehört wäre es vermutlich auch ok gewesen. Wir haben aber einen anderen Weg gewählt, unseren Weg, und er war (bis jetzt jedenfalls) nicht der schlechteste. Vielleicht kommt wieder was, vielleicht ist der nächste Abstrich schlecht, vielleicht muss nochmals eine Koni her............wer weiß das schon. Mein Sohn ist nach wie vor da und ich habe natürlich vor, mit ihm alt zu werden :rotenase:.

Ich bin grundsätzlich ein positiv denkender Mensch, deshalb gehe ich auf jeden Fall davon aus, dass der nächste Abstrich ok ist.
Wenn ich aus dem Haus laufe muss ich auch damit rechnen, dass ein Dachziegel auf mich runter fällt..........deshalb verlasse ich aber trotzdem das Haus. (ich hoffe, du verstehst was ich samit sagen will....)

Ich bin selbst mitte 30 und weiß wie das mit dem KiWunsch so ist.....

Gehe in dich und finde heraus, was DEIN Weg ist. Nur das ist der richtige.

Für deine Entscheidung wünsche ich dir alles gute
LaufFieber

Zumsel78
25.09.2009, 13:41
Liebe Mädels,

vielen Dank für eure Antworten und euren Zuspruch. Es tut wirklich gut solche Zeilen zu lesen.:)
Irgendwie ist man als Frau doch allein mit diesem Thema, egal wie sehr die Menschen um einen herum versuchen, Verständnis aufzubringen.

gmes:
Kannst du mir bitte noch ein paar mehr Infos zum Thema Cerclage liefern (Ablauf usw.) Das wäre nett, danke.

Lauffieber:
Die Sache mit dem positiven Denken übe ich natürlich fleissig. Leider neige ich eher dazu mir in gesundheitlichen Fragen immer die schlimmsten Szenarien auszumalen. Mein Mann ist dafür einer der positiv eingestelltesten Menschen, die ich kenne. Er baut mich auf und macht mir immer Mut.
Vielen Dank für deine aufbauenden Worte!

Ich werde mir euren Rat annehmen und einfach mal in mich gehen. Das Thema Kinderplanung verändert schließlich das ganze Leben mit einem Schlag. Natürlich weiß ich auch noch gar nicht, ob ich so einfach schwanger werde? Hmm, und schon kreisen die Gedanken wieder....

Schönes Wochenende euch allen.

LG,
Zumsel:winke:

gmes
25.09.2009, 20:58
Liebe Zumsel!

Den Ablauf kann ich Dir gerne schildern, ich nehm meine 2. Cerclage, da dabei nur diese "gemacht" wurde, sonst nichts. :)
Ich kam um 14.00 Uhr in den OP und bekam dort erst die (Voll-)Narkose, damit diese möglichst kurz wirken muß und somit dem Baby im Bauch nicht schaden kann. Dann wurde die Cerclage gelegt um 14.35 Uhr war ich schon wieder wach und ansprechbar. Die Tage danach waren bei mir ein wenig blöd, da ich vor der OP schon leichte Wehen hatte und ich daher eine Woche am Wehenhemmertropf hängen mußte (die Wehen kamen aber dann gottseidank erst 1 Woche vor dem errechneten Geburtstermin wieder ;)). Ansonsten ging alles problemlos, ich hatte keine Schmerzen und nur eine gaaaaanz leichte Blutung. :winke:

LG und viel Glück! :winke:

Zumsel78
26.09.2009, 10:35
Liebe gmes,

danke für die Infos. Freut mich, dass alles so gut gelaufen ist.
Hattest du bei der Geburt Probleme?

LG,:winke:
Zumsel

nike
26.09.2009, 11:10
hallo zumsel,

ich gehör auch zu den frauen, die trotz pap IVa schwanger geworden sind. bei mir war es "absicht" aus angst vor einer hysterektomie ohne weitere schwangerschaft.
meine damalige gyn hätte mich schon 5 jahre eher operieren wollen....aber ich hatte sehnsucht nach nachwuchs.
als ich dann endlich einen potentiellen papa gefunden habe (bei mir lag die priorität auf kind und nicht auf mann), wurde ich gleich schwanger und mußte dann doch in der 18.ten woche konisiert werden. gleichzeitig wurde eine cerclage gelegt.
die op selbst wurde mit rückenmarksnarkose gemacht um das baby so wenig wie möglich zu belasten. die cerclage war "für´n arsxxx"...die hielt nämlich nicht.
entbunden habe ich dann vier tage über termin (drei wochen vorher wurde die lose baumelnde cerclage gezogen) in rekordzeit von einer stunde inclusive aller wehen zu hause auf der toi. nur der papa war anwesend. die hebamme kam pünktlich nach plazenta entbindung.
kurz danach wurde ich wieder schwanger, diesmal ungeplant, dieses kind (mein drittes baby) wurde zehn tage vor termin geboren. wieder mit rekordzeit von einer stunde inklusive alles. ebenfalls zu hause aber diesmal ist die hebamme gerast...hab gleich nach der dritten wehe angerufen.
ein jahr später mit immer noch pap IVa wurde mir dann aus vernunftsgründen die gm entfernt. da hatte ich zwei konis hinter mir.

der innere muttermund hält die gm fest verschlossen. wenn das bei dir gut aussieht, dann wirst du (sehr wahrscheinlich bzw hoffentlich) eine gute schwangerschaft tragen können!
dein gyn wird dich besonders überwachen, eine cerclage wird nicht unbedingt nötig sein. allerdings sind ferndiagnosen nicht möglich. von daher bleibt mir nur, die ne menge glück zu wünschen, dass dein wunsch in erfüllung geht.

bei mir selbst war die dritte schwangerschaft trotz vorausgegangener zweimaliger konisation die einzige nicht-risiko-schwangerschaft!

ich hatte einfach zuviel angst vor einer koni vorher und hab daher entgegen der ärztlichen ratschläge meinen kopf durchgesetzt.
über meine kids bin ich sehr glücklich. den verlust der gm hab ich mittlerweile gut verpackt. theoretisch war ich ja "selbst schuld".

alles liebe wünsch ich dir!

Zumsel78
26.09.2009, 18:01
Liebe Nike,

vielen Dank für deine lieben Zeilen. Du hast ja auch schon ganz schön was durch, mein lieber Mann!
Es freut mich zu hören, dass trotz dieser ganzen Horrorgeschichten die man so hört und liest, immer wieder Frauen dabei sind, die doch ein paar andere Erfahrungen gemacht haben und auch mal etwas Positives erzählen können.

Innerhalb von einer Stunde zu entbinden ist ja der Wahnsinn! Meine Schwester hatte damals bei ihrem ersten Kind ganz 12 Stunde gebraucht...
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich das bei jeder Frau ablaufen kann.

Ich danke dir ganz dolle für deine guten Wünsche und sende dir liebe Grüße.:knuddel:
Schön, dass man sich hier so zwanglos austauschen kann - das ist echt Gold wert!

Bis bald,
Zumsel

gmes
26.09.2009, 20:32
Hallo!

Geburt Nr. 1 (mit Konisation und Cerclage) war ein Kaiserschnitt, Geburt Nr. 2 verlief ohne Probleme, allerdings ging der Muttermund anfangs nur langsam auf, da ich die Cerlage erst 3 Tage vor Geburtsbeginn entfernen ließ (Hebamme war voeher auf Urlaub). Ingesamt war ich 13 Stunden im Kreißsaal, bin aber viel zu früh ins KH, die richtigen Wehen begannen erst ca. 7 Stunden vor der Entbindung.

Lilli1972
27.09.2009, 16:36
Hallo Zumsel,

bin in einer ähnlichen Situation wie du. Hatte im März meine Koni und dabei kam auch ein CIS raus. Im Juni hatte ich den ersten Abstrich mit HPV Test. Beides ist negativ puh:cheesy:
Allerdings bin ich schon 37 und irgendwie hatten wir das Thema Kinder immer vor uns hergeschoben. Ich bin mir auch nicht sicher ob wir je einen passenden Zeitpunkt gefunden hätten. Mein Doc hat mir natürlich auch nahe gelegt nun an die Sache ran zu gehen, denn wer weiß was noch kommt...
Ich habe mich nun für die HPV Impfung entschieden, die Erste hatte ich jetzt im September, Nummer zwei folgt Anfang Oktober.
Wir haben uns dazu entschieden die Sache einfach laufen zu lassen. Verhüten nicht mehr und mal sehen wann es passiert...vielleicht sollte das alles auch so kommen ;)
Ich kann mich mit dem Gedanken gut anfreunden und Mama sein bedeutet nicht dass das Leben dann vorbei ist, denke es ist eine neuer Abschnitt auf den ich mich auch freue...
Wünsche dir für deine Entscheidung alles Gute !

Grüße Lilli :winke:

Zumsel78
27.09.2009, 19:32
Hallo Lilli,

danke für deine netten Zeilen. Meine Daumen sind natürlich auch für deine Zukunft gedrückt!

Ich freue mich auch darauf Mutter zu sein, allerdings habe ich auch einen riesigen Respekt davor, mein Kind einmal zu einem "guten" Menschen zu erziehen. Ihm oder ihr die wichtigsten Werte, Normen und Tugenden mit auf den Weg zu geben. Das ist besonders in der heutigen Zeit eine sehr große Aufgabe, wie ich finde.

Schönen Abend noch.:winke:

LG,
Zumsel

MaraAnn
29.09.2009, 14:46
Hallo Zumsel,

auch ich habe im März diesen Jahres die Nachricht erhahlten, dass ich PAP IVa habe und dringend eine Konisationdurchgeführt werden muss. Im September letzten Jahres war der Abstrich schon PAP3D, so dass ich ungefähr ahnte, was auf mich zukommt. Ich bin 32 Jahre alt und wünsche mir schon längere Zeit ein Kind. Mein Freund wollte aber lieber noch warten. Dennoch haben wir im Januar diesen Jahres die Pille abgesetzt. Als ich die Nachricht vom PAP IVa erhielt, war ich doch sehr geknickt, denn meine beste Freundin hatte zwei Monate vorher ihr Baby entbunden - und ich mußte im April zur Konisation. Ein Schwangerschaftstest war zu diesem Zeitpunkt negativ und es wurde während der OP auch eine Strich-Kürettage in der Gebärmutter durchgeführt (teilweise ausgeschabt). Als meine Regel über drei Monate ausblieb, war ich dann aber doch verwundert. Und der Schwangerschaftstest im Juni war überraschend positiv, besonders, da man ja einige Wochen nach der Koni keinen Verkehr mehr hat. Noch überraschender war jedoch, dass ich offensichtlich schon kurz vor der OP schwanger geworden bin. So kurz vorher, dass der Test bei der OP noch negativ war.
Ich hatte einen Wahnsinns-Angst, dass die Narkose dem Kind geschadet haben könnte. Aber die Ärzte habe mich sehr beruhigt und sind der Ansicht, dass keine negativen Auswirkungen zu erwarten sind. Jetzt bin ich in der 27. Schwangerschafts-Woche und alle Untersuchungen zeigen, dass die kleine Lara sich blendet entwickelt. Sie tritt mich schon kräftig. Und auch die Zervix ist gut verheilt, so dass scheinbar nicht mal eine Cerclage nötig sein wird. Ich freue mich sehr über dieses kleine WUnder.
Und ich drücke Dir die Daumen, dass - wann immer Du Dich für ein Kind entscheiden wirst - bei Dir auch alles gut geht!

Liebe Grüße, MaraAnn

Zumsel78
29.09.2009, 17:34
Hallo MaraAnn,

danke für die ermutigenden Zeilen! Es ist immer wieder schön zu hören, dass es Frauen gibt, die trotz Konisation wenig oder gar keine Probleme in der Schwangerschaft haben.

Für den weiteren Verlauf deiner Schwangerschaft und die Geburt deiner kleinen Tochter wünsche ich dir auch alles Gute.

Liebe Grüße,
Zumsel

Zumsel78
11.10.2009, 11:37
Liebe Mädels,

mich würde interessieren wer von euch auch mit dem Gedanken einer HPV-Imfpung spielt und wie ihr euch entscheidet.
Ich mache mir nun schon länger Gedanken darüber und habe viel recherchiert und sämtliche Broschüren aus meiner Frauenarztpraxis studiert.

Die Meinungen zur Wirksamkeit hinsichtlich schon infizierter Frauen gehen weit auseinander: von wirksam über hilfreich bis unnütz. Es ist wirklich nicht einfach die richtigen Antworten zu finden, um sich selbst die Entscheidung einfacher zu machen.

Wem geht es ähnlich? Wäre für eure Meinungen, Ratschläge und Gedanken dankbar.

Schönen Sonntag zusammen.

LG,
Zumsel

Golden Brown
12.10.2009, 09:51
Guten Morgen Zumsel,

vor einigen Wochen war ich abermals in der hisigen Dysplasiesprechstunde zur Nachkontrolle. Im Winter ´09 hatte ich nach mehrmaliger PAP IIId-Diagnose meine Konisation (mittlere bis schwere Dysplasie; HPV 16 und 18 positiv). Es ist alles gut verheilt, der HPV-Test fiel jedoch erneut positiv aus. Laut Labor lässt sich aber eine "heilende Tendenz", sprich, immer weniger Viren, feststellen.

Der behandelnde Arzt riet mir nach dieser Diagnose trotzdem zu einer Impfung. Es gäbe Hinweise, dass auch bei bereits infizierten Patientinnen eine Impfung zur Immunabwehr gegen die Viren beiträgt. Durch Studien sei dieses natürlich noch nicht bestätigt; dafür sind die Impfungen noch nicht lange genug auf dem Markt.

Ähnlich wie Dich schrecken mich die hohen Kosten für eine eventuell unnütze Impfung ab.

Allerdings schützen die Impfungen noch zusätzlich gegen weitere Virentypen (außer 16 und 18), so dass man sich wenigstens nicht mit Feigwarzen rumschlagen muss. Hierbei ist aber wohl nochzwischen den beiden Impfstoffen Gardasil und Cervarix zu unterscheiden, welche teilweise unterschiedliche Virentypen abdecken. Hier ist nach dem individuellen Einzelfall zu entscheiden, welcher Impfstoff eher angezeigt ist.

Im Dezember bin ich erneut in der Dysplasiesprechstunde, bis dahin habe ich meinem Arzt versprochen, mich zu entscheiden...

Zumsel78
12.10.2009, 20:46
Hallo Golden Brown,

danke für deine Zeilen.

Ich habe mich heute für die Impfung mit Gardasil (159,06 € pro Dosis) entschieden. Ich hatte ein längeres Gespräch mit meiner Gyn und habe dabei nochmals das Für und Wider abgewogen. Sie hat mir eindeutig zur Imfpung geraten.

Wie du schon sagst besteht die Chance, dass eine Impfung noch eventuell vorhandene Viren bekämpft bzw. die Infektion besser in Schach hält. Zudem ist man laut Studien auch zum Teil vor VIN`s und VaIN´s geschützt, welche 10 - 20 Jahre nach der Diagnose einer zervikalen Läsion (CIN) gehäufter auftreten können.

Ich kann mich einfach nicht damit abfinden nicht alles nur Mögliche unternommen zu haben, um gegen die Viren anzukämpfen.

Auf jeden Fall werde ich versuchen die Kasse mit ins Boot zu holen! Ich habe soeben einen 2seitigen Brief mit der Bitte um Übernahme der Kosten verfasst. Vielleicht habe ich ja Erfolg, und wenn auch nur anteilig....

Ich wünsche dir alles Gute!:winke:

LG,
Zumsel

tiffany
12.10.2009, 21:16
@ Zumsel,

ich drücke dir die Daumen,für dein Vorhaben.
Wobei ich denke,das du mit der Beteiligung der KK nicht rechnen kannst.Letztes Jahr,hat jemand hier im Forum angeblich die Kosten zur Hälfte übernommen bekommen?!Darüber war ich so erbost (denn bei mir wollten sie nichts übernehmen),das ich etliche große KK anrief und alle sagten mir das gleiche.
Keine anteilige Kostenübernahme....entweder ganz oder gar nicht.
Ganz übernehmen sie es nur,wenn man das 26 Lebensjahr noch nicht vollendet hat und keine Infektion mit high risk Typen vorliegt und schon gar nicht mit Nr.16 und 18.
Die gleiche Aussage gibt es auch von der STIKO und nach deren Impfempfehlungen richten sich die Krankenkassen.

Wenn dann würde ich mich für Cervarix entscheiden.Denn die Immunantwort ist höher als bei Gardasil und einige Ärzte sagen sogar,wenn man Glück hat,könnte man noch Nr.31 und 33 damit erwischen.Ist die Aussage einiger Ärzte!!!Unsere Jannalie kann dir dazu einiges sagen.

Ach ja....Dysplasien der Vagina und der Vulva im höheren Alter,werden fast zu 99% nie von den high risk Typen verursacht!!!Die Ursache kennt man bis heute nicht.

Lilli1972
14.10.2009, 21:01
Hallo Zumsel,

ich habe mich auch für die Impfung entschieden. Zwei habe ich schon hinter mir. Mit der KK habe ich auch gesprochen und einen Antrag gestellt, gnadenlos abgelehnt obwohl ich HPV-negativ bin...naja, ich zahl sie halt nun selbst.
Ich habe für mich die Cervarix ausgewählt, hatte irgendwie das Gefühl dass dies die Bessere für meinen Fall ist. Mein Doc meinte die nehmen sich nichts und er empfiehlt beide gleich.
Natürlich hoffe ich das die Impfung was bringt, aber eines kann ich schon heute sagen: für mein Seelenleben hilft es schon gewaltig :D

Liebe Grüße

Lilli

Zumsel78
14.10.2009, 21:28
Hallo Lilli,

schön zu hören, dass du auch so denkst. Tja, das mit der Kasse ist schon blöd. Da will man alles unternehmen, um gesund zu werden und wird im Regen stehen gelassen. Alkoholabhänige oder Drogensüchtige bekommen eine Entziehung nach der anderen finanziert, egal wie hoch die Kosten sind. Und wir Mädels, die versuchen mit der Impfung noch Schlimmeres zu verhindern, werden abgewiesen.
Aber glücklicherweise sind wir beide in der Lage eine Eigenfinanzierung überhaupt zu ermöglichen, auch wenn es nicht leicht fällt.
Ich denke dabei an die vielen Frauen, die sich das nicht leisten können, aber gerne würden...

Ich gebe dir Recht mit dem verbesserten Seelenleben. Schon allein der Gedanke, dass da jetzt etwas im Körper untewegs ist, was den elenden Viren an den Kragen geht, hilft ungemein.:D

Alles Gute für dich.

Zumsel

Nimwen
25.01.2010, 17:00
Hallo Zumsel,

möchte mich auch mal bei Dir zu Wort melden, denn unsere Situationen sind wohl ziemlich ähnlich. Bin auch Jg. 78 (damit fangen die Gemeinsamkeiten an ;)).
Hatte seit 2005 einen Pap IIId, dann in 2006 eine Koni (CIN III), allerdings alles im Gesunden entfernt. Seither waren auch alle Abstriche und HPV-Tests (bisher drei Stück) i.O. bzw. negativ. Naja, abgesehen davon, dass ich gerade Unterleibsschmerzen habe, die eine gelinde Panik auslösen (obwohl ich weiß, dass das vermutlich was ganz anderes sein wird), steht auch das Kinder-Thema auf dem Plan. Bei mir ist es so, dass es derzeit beruflich gesehen etwas ungünstig ist mit einer Schwangerschaft. "Eigentlich" wollten wir das so in 1-2 Jahren in Angriff nehmen. Nun hat mein Hausarzt allerdings so eine Bemerkung gemacht, man sollte vielleicht doch nicht zu lange warten... habe allerdings abgesehen von der Cervix-Vorgeschichte auch noch eine Herz-Vorgeschichte, und die Kombi ist wohl das, was ihn zu der Aussage verleitet hat - und das bringt einen schon ins Grübeln.

Ich habe jetzt keine konkrete Frage oder Anmerkung, wollte mich nur zu Wort melden und Dich wissen lassen, dass hier noch jemand in einer ähnlichen Situation ist ;) Meine FÄ hat übrigens auch gesagt, dass eine Schwangerschaft nach Koni (auch nach Re-Koni) überhaupt kein Problem darstellt! Wär halt nur blöd, wenn das Ganze wieder ausbricht, bevor man Kinder bekommen hat.

Alles Gute wünsch ich!
Nimwen

Zumsel78
25.01.2010, 21:32
Hallo Nimwen,

schön, dass du dich in meinem Thread meldest! Es freut mich zu hören, dass deine Abstriche und die HPV-Tests negativ waren - das macht echt Mut.

Wegen deiner Unterleibsschmerzen kann ich deine Ängste gut verstehen. Seit der Diagnose und den OP´s malt ich mir auch bei jedem Zipperlein im Unterleib das Schlimmste aus...

Aber wie du schon schreibst, wird es wohl nichts mit deiner Vorgeschichte zu tun haben (kann ja auch gar nicht, bei den guten Testergebnissen!!!). Dieses Ziehen kann auch manchmal ein ganz simpler Muskelkater sein....

Kontaktblutungen nach GV hatte ich bisher auch schon ein paar Mal. Vor den Konis hatte ich sowas nie. Ich habe mir darüber auch so meine Gedanken gemacht... So lange sich die Blutung aber in Grenzen hält, nur kurz andauert und hellrosa bis hellrot ist, sorgt man sich wahrscheinlich umsonst. Der Muttermund ist nach einer Koni (oder mehreren) auf jeden Fall empfindlicher, auch Jahre später noch.

Ich habe kommenden Monat meinen ersten Kontrollabstrich nach der Re-Koni aus August 2009. Mein Gyn hat mich bewusst ein halbes Jahr "in Ruhe gelassen", da sich der Muttermund, der Gebärmutterhals und das Alles erstmal erholen sollte. Ich habe anfangs auch gedacht, dass sie mich doch schon nach 3 Monaten hätte einbestellen müssen. Aber ich vertraue ihr! Was meine Behandlung angeht hat sie alles richtig gemacht. Trotzdem habe ich einen riesigen Schiss vor der Kontrolle! Die negativen Gedanken werden stärker je näher der Termin rückt....:(

Wegen der Schwangerschaft kann ich dir nur empfehlen bald loszulegen. Was oft unterschätzt wird ist nämlich die Frage: Klappt es überhaupt gleich? Selbst bei gesunden Frauen liegt die Chance in einem normalen Zyklus schwanger zu werden nur bei 15 - 20 %! Habe mich dazu viel belesen in den letzten Wochen und so einiges an Infos eingeholt.
Dazu kommt, dass es beruflich nie passt! Ich kann ein Lied davon singen.... Erst habe ich jahrelang alles nach hinten geschoben, da die Arbeit vorging und ich ja nicht ausfallen konnte und dann kam der Hammer! Ca in situ am Gebärmutterhals mit 31 Jahren und noch kinderlos!!!:mad:
Meine Gyn hat mir auch nahe gelegt, die ganze Sache nicht mehr auf die lange Bank zu schieben, eben wegen der Gefahr eines Rezidivs. Nun basteln wir seit zwei Monaten....

Liebe Nimwen, ich würde mich freuen, wenn wir uns hier öfters austauschen könnten! Wo wir doch beide 78er sind....

Ganz liebe Grüße und alles Gute! Melde dich mal nach deinem morgigen Arzttermin.:winke:

Zumsel

Nimwen
26.01.2010, 14:14
Hallo Zumsel,

hej, vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

Übrigens finde ich super, dass Du Deine ganzen Überlegungen hier hineinschreibst, denn sie helfen mir (und bestimmt auch anderen) total. Z.B. die Überlegungen in Bezug auf die Impfung und so.

Du hast Recht, ob es mit einer Schwangerschaft überhaupt (schnell) klappt, das ist sowieso noch die Frage und den idealen Zeitpunkt wird es wohl "nie" geben. Ich glaube auch, wir werden unsere Planung ein bisschen vor-verschieben ;) Mal sehen, was mein Liebster da so zu sagt.

Beim FA gab es übrigens Entwarnung: Hab ne Pilzinfektion. Woher auch immer die schon wieder kommt, ich tippe stark auf meine verstärkten Schwimm-Aktivitäten (gute Vorsätze im neuen Jahr, so kann´s gehen). Trotzdem :rotier2: Juhu.

So, ich werde jetzt auf die gute Nachricht hin erst mal was essen. Der Appetit war mir nämlich gestern kurzfristig vergangen.

Ich wünsche Dir und allen Übrigen hier alles Gute :), v.a. erst mal für den ersten Kontroll-Abstrich! Die Nervosität davor kenne ich gut! Bei mir hat es auch ein bisschen gedauert bis zum ersten Abstrich, man muss dem Ganzen erst mal ein bisschen Regenerations-Ruhe lassen.

Melde mich sicher mal wieder hier!

Schöne Grüße
Nimwen

baerli1011
29.01.2010, 13:12
Hallo Zumsel,
bei mir wurde die Cerclage in der 19ten SSW gemacht. allerdings hatte ich eine Rückenmarksnarkose. kann ich nur empfehlen. schadet dem Kind nicht. gut man kriegt schon mit, dass der Arzt etwas macht, aber man hat keine schmerzen und nichts. und du kannst das Kind unter umständen trotzdem auf natürlichem Wege zur Welt bringen...
LG
baerli

Zumsel78
29.01.2010, 16:42
Hallo baerli,

schön, dass du hier berichtest. Kannst du mir noch ein bisschen mehr zu deiner Geschichte erzählen (gerne auch per PN)?

Hattest du eine oder mehrere Konis? Gab es Probleme mit der Gebärmutterhalslänge oder hast du die Cerclage aus anderen Gründen bekommen? Ich hätte so viele Fragen....

Es wäre schön, wenn du dich wieder meldest!:winke:

Liebe Grüße,
Zumsel

Sylve
17.02.2010, 22:53
Hallo Zumsel, Nimwen,

bin zwar "nur" eine 79ger, aber habe beschäftige mich auch gerade intensiv mit dem Thema Kinder. Ist bei mir zwar nicht 100% der gleiche Fall, aber vl. interessant für Euch.

Hatte auch nach etlichen PAPIII + schließlichPAP IVa eine Koni. Leider war da schon ein Tumor dahinter & hatte vor fast genau einem Jahr eine Trachelektomie. D.h. jetzt habe ich keinen Gebärmutterhals mehr. Eine vorsorglich gelegte Cerclage ist leider nicht eingewachsen & musste wieder entfernt werden.

Aber Kinderbekommen ist trotzdem noch drin!
Die Schwangerschaft wird aber auf jeden Fall eine Risiko-Schwangerschaft & nach 3 Monaten wird die Gebärmutter ganz verschlossen/zugenäht (sorry, aber wie genau hab ich nicht nachgefragt, weil das will ich eigentlich noch gar nicht wissen :eek:)
Und es kann sein, dass man so als "Gebärmutterhalslose" die meiste Zeit liegen muss. Und arbeiten bis 6 Wochen vor Geburt wird auch nicht sein, d.h. wohl krank geschrieben ab dem 3 oder 4 oder 5 Monat ..

Nach einem Jahr hab ich jetzt endlich das Go von meinen Ärzten bekommen, dass wir zumindest mit dem "schwanger werden" starten können :D
Ich wünsch Euch alles Beste!

Viele Grüsse
Sylv

Dori79
18.02.2010, 10:47
Hi Zumsel,

also ich kenne diese Impfung nur für Mädchen im Alter von 12-17 Jahren.
Und das mit der Kinderplanung mache es wenn Du bereit dafür bist so schnell wie möglich. Wir hatten eigentlich einen Kinderwunsch der mindestens aus zwei Kindern bestand, jetzt ist es nur eins. Da bei mir in der Schwangerschaft der Krebs entdeck worden ist. Es wurde dann die Schwangerschaft in der 30SSW abgebrochen und ich habe meine Gebärmutter und 51 Lymphknoten entfernt bekommen :weinen:. Jetzt bin ich aber über Glücklich dass ich nicht noch länger gewartet habe, sonst hätte ich meinen kleinen Sonnenschein vielleicht nicht :cheesy:. Dieses soll Dir um Gotteswillen keine Angst machen, aber ich will Dir nur damit sagen: worauf wartest Du noch? Wenn Du einen Kinderwunsch hast lebe ihn aus, außerdem so gut wie man in der Schwangerschaft untersucht wird, besteht dort eher selten das etwas übersehen wird.
Drück Dir die Daumen das alles gut geht :knuddel:

Gruß Doris

Zumsel78
18.02.2010, 19:50
Liebe Sylve, Liebe Doris,

vielen Dank für eure Beiträge in meinem Thread. Es tut immer gut zu hören, dass es trotz schlechterer Voraussetzungen mit einer Schwangerschaft funktionieren kann. ;)

Natürlich wünsche ich euch beiden auch von Herzen alles Gute und hoffe, dass das Thema Gebärmutterhalskrebs für euch Geschichte ist und ihr gesund und glücklich in die Zukunft gehen könnt.

Liebe Sylve, für dich sind alle verfügbaren Daumen gedrückt! Ich hoffe, dass es mit eurem Nachwuchs bald klappt und du trotz allem ein schöne Schwangerschaft haben wirst.

Danke!!!:)

Zumsel

Nimwen
17.03.2010, 16:30
Hallo Zumsel,

heute hatte ich mal wieder eine Kontrolluntersuchung - ein guter Anlass, mal HALLO zu sagen ;)

Habe auch im Thread zu den Befunden Dein sensationelles Ergebnis gesehen! Großartig!! :prost:

@Sylve, ist ja lieb, dass Du Deine Erfahrungen auch postest :) Auch Dir alles Gute!

Bezüglich Kinderplanung ist bei uns noch alles beim Alten, mit einer kleinen Ausnahme: Wir haben in letzter Zeit öfter mal über das Thema gesprochen (weil im Freundeskreis auf einmal so viele schwanger sind), und ich glaube, mein Liebster gewöhnt sich langsam an den Gedanken, dass es keine 1-2 Jahre mehr dauern wird, bis wir anfangen mit "Üben" :D Naja, und ich gewöhne mich auch langsam dran ;)

Jetzt heißt es aber erstmal wieder "Warten" auf den Befund. Nach mehreren guten Ergebnissen bin ich aber recht optimistisch gestimmt ;)

Alles Gute weiterhin und bis die Tage mal
Nimwen

Zumsel78
17.03.2010, 19:05
Hallo Nimwen,

es freut mich, dass du mein Thema mal wieder aus der Versenkung geholt hast und dich meldest.;)
Ja, die letzten Wochen meines Lebes waren hevorragend und nur von guten Nachrichten geprägt. Ich hoffe, dass das auch in Zukunft so weitergeht und ich das letzte Jahr mit samt seinen Ängsten etwas vergessen kann.

Schön, dass ihr beiden euch nun der Kinderplanung nähert und schon ernsthaft ans Basteln denkt! Nur Mut! Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es zur Zeit zahlreiche Schwangere und eine Kollegin geht in zwei Wochen in den Mutterschutz. Wenn man sich selbst mit diesem Gedanken befasst, achtet man ganz besonders auf Schwangere, Babys und die vielen Kinderwägen & Co. Fachleute bezeichnen das als suggestive Wahrnehmung...:D

Ich würde mich freuen, wenn du hier von Zeit zu Zeit über eure "Fortschritte" berichten würdest.

Für deinen kommenden Befund sind meine Daumen fest gedrückt!

Liebe Grüße,
Zumsel

Sylve
18.03.2010, 09:21
Hallo Ihr Lieben,

Ich freue mich, postives von Euch zu hören!
Von mir gibt's auch was Positives. Hab gerade die Befunde meiner letzten Kontrolle erhalten - PAP2 & HPV nix. Sitz jetzt hier & hab Schmetterlinge im Bauch & freu mich voll. Auch wenn die Kontrolltermine inzwischen irgendwie Routine sind, ist es doch immer aufregend & die Warterei auf die Ergebnisse nervenaufreibend.
Nimwen - Dir wird es in ein paar Tagen auch so gehen.

Zumsel - Das mit dieser suggestiven Wahrnehmung kenne ich auch nur zu gut ... jetzt ist es ja ok, aber als alles noch so in der Schwebe war & ich noch bischen deprimierter war vor/nach der OP, war das echt schlimm. Hab immer nur gedacht "Warum kann jeder "Depp" (sorry) Kinder bekommen - natürlich immer ungeplant - nur ich nicht?" Jetzt seh ich es schon bischen entspannter & kann mich auch für andere freuen. Weil wer weiss, was bei uns so kommt :)

Wünsch Euch allen einen fröhlichen Tag!
Liebe Grüsse Sylv

Sunny78
18.03.2010, 09:40
Hallo Zumsel,
Nun werde ich mich auch in Deinen Thread einreihen. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem letzten Abstrich! Ist doch super, und nun kannst Du positiv in die Zukunft schauen und "loslegen", wenn Ihr bereit seid! Ich freu mich für Dich!

Ich hatte meine erste Koni im März 2006. Damals habe ich noch keinen Gedanken an Familienplanung verschenkt, sondern wollte erst mal weiter an meiner Karriere basteln, in der neuen Firma Fuss fassen, etc. Damals hatte ich auch gerade erst meinen Lebensgefährten kennengelernt.
Schon 2007 war er bereit für die Familienplanung, ich allerdings noch nicht.
Letztes Jahr im August habe ich dann die Pille abgesetzt und dachte mir, dass es jetzt ganz schnell geht, da z. B. meine Mutter und einige Freundinnen "fast sofort" schwanger wurden. Hat bei mir leider bisher nicht geklappt.

Als im Oktober 2009 ein Pap 3d und im Januar 2010 bei mir ein Pap 4a diagnostiziert wurde kam letzte Woche für mich die Re-Koni (danke für Deine liebe Antwort in meinem Thread dazu!!) :remybussi
Nun muß ich erst mal warten bis alles verheilt ist.

Nach dem Pap 4a habe ich mir in letzter Zeit viele Gedanken gemacht, warum ich eigentlich so lange gewartet habe, ob es eigentlich den perfekten Moment im Leben zum Schwangerwerden gibt, ob/wann sich meine Abstrichergebnisse wieder verschlechtern werden, etc.
Diese Gedanken versuche ich wegzuschieben so gut ich kann, aber selbstverständlich kommen sie ab und an immer wieder durch.

Daher mein Fazit für mich: Sobald mein Freund und ich das OK kriegen und von meiner Koni alles verheilt ist legen wir wieder los. Auf den perfekten Moment in meinem Leben werde ich nicht weiter warten. Eigentlich ist ja immer irgendwas... Hoffe, dass es dann bald klappt. :grin:
Werde mich auch bemühen, positiv zu denken.

Ach ja, zum Thema Impfung: Ich werde mich morgen mit Cervarix impfen lassen. Habe versucht, meine Krankenkasse zu überreden die Kosten zu übernehmen, aber keine Chance.
Will einfach das Gefühl haben, alles mögliche gegen das Virus getan zu haben, auch wenn es wissenschaftlich nicht bewiesen sein sollte. In der Dysplasiesprechstunde hat man mir gesagt, dass es ebenso viele Studien gibt, die einen positiven Effekt bei bereits Infizierten zeigen, wie es auch Studien gibt, die das Gegenteil herausstellen. Bei mir ist es vor allem eine Kopfsache. :)

Alles Liebe und viele Grüße!

Sunny 78

P.S.: Gehöre auch zur 78-er Fration! :o

Zumsel78
18.03.2010, 18:42
Hallo Sylve,

die Familienplanung steht bei mir (uns) jetzt an oberster Stelle. Meine Gesundheit ist Gott sei Dank wieder hergestellt und das obwohl ich oft gedacht habe, es könne alles vorbei sein. Der Gedanke, dass ich vielleicht nie Kinder bekommen könnte, hat mich auch eine Zeit lang sehr aus der Bahn geworfen. Als dann die positiven Befunde und das Startsignal von meiner Ärztin kamen, hat für mich mein neues Leben begonnen!:D:D:D

Ich wünsche dir für dein Vorhaben auch alles Gute!!!!

Hallo Sunny aus der 78iger Fraktion,

danke für deine lieben Zeilen und Gedanken. Ich hoffe, du erholst dich gut von der OP letzte Woche und lässt dich ein bisschen von deinem Schatz verwöhnen?

Du hast vollkommen recht: Den perfekten Zeitpunkt für eine Schwangerschaft gibt es nicht! Nach unserer Vorgeschichte dürfen wir uns diese Frage aber auch gar nicht mehr stellen. Wir hatten so ein unsagbares Glück, was leider vielen Frauen hier verwehrt geblieben ist. Dafür bin ich jeden Tag aufs Neue dankbar!

Also Sunny: Legt los sobald das Okay kommt! Es klappt ja auch nicht immer gleich, und jünger werden wir aus der 78iger Fraktion ja nun auch nicht...;)

Ich habe mich auch impfen lassen (Gardasil). Tut unheimlich gut und ist Balsam für Seele und Gewissen. Vielleicht hat die Impfung schon Positives bewirkt, da ich ja eine Ier Pap hatte und HPV-negativ bin...? Ich bin fest davon überzeugt.

Ich wünsche dir alles Gute und würde mich freuen, wenn du dich immer mal hier in meinem Thread melden würdest.

bis bald,
Zumsel

Silvermaid
18.03.2010, 19:55
Hallo Zumsel, es ist so schön wenn positives hier geschrieben wird:remybussi
Freue mich für Dich.
Drücke die Daumen das Euer Kinderwunsch bald in Erfüllung geht.
Drücke und umärmel Dich
Lieben Gruß von
Silvermaid

Zumsel78
18.03.2010, 20:32
Liebe Silvermaid,

danke für deinen lieben Eintrag.:knuddel:

Ich war in schlechten Zeiten auch immer auf der Suche nach positiven Einträgen und Rückmeldungen. Habe mir daher auf die Fahne geschrieben auch nach überstandender Krankheit/OP´s hier weiter zu berichten und anderen Frauen Mut zu machen. Vielleicht ist die ein oder andere Betroffene gerade jetzt auf der Suche nach eben solchen Einträgen. ...genau wie ich vor einem einem guten Jahr.

Lieben Gruß zurück,
Zumsel

Zumsel78
09.04.2010, 17:43
Hallo,

ich wollte mal wieder in meinem Beitrag ein paar Zeilen hinterlassen auch wenn sie diesmal sehr traurig sind.

Einige hier im Forum wissen ja, dass mein Mann und ich nach meinen zwei Konisationen 2009 wegen Ca in situ am Nachwuchs basteln. Das Ganze seit Dezember 09. Im Februar bin ich schwanger geworden, schon nach 3 Monaten des "Übens".

Leider war meine Schwangerschaft nicht intakt und ich wurde gestern wegen einer verhaltenen Fehlgeburt (missed abortion) ausgeschabt. Ich war Ende der 9. Woche und unser Baby wäre ein Faschingskind geworden
(11.11.):weinen:

Natürlich frage ich mich warum ich schon wieder in einem OP lag, eine Vollnarkose bekam und lauter fremde Menschen an meinem Körper hantierten. Ein tiefe Traurigkeit steckt in mir, wir hatten und das Baby doch so sehr gewünscht. Und wieder kreisen tausend Fragen in meinem Kopf umher: Wird es beim nächsten Mal wieder so sein? Werde ich je ein gesundes Kind zur Welt bringen?

Eines aber kann ich den konisierten Frauen hier im Forum mit Kinderwunsch mit auf den Weg geben: Frau kann nach einer oder mehreren Konis schwanger werden! Lasst euch bitte nicht verrückt machen und sucht euch kompetente Frauenärzte, die euch gut beraten und behandeln.

Wir werden es in ein paar Monaten wieder versuchen, vielleicht kann ich dann etwas Positives hier berichten. Momentan laufen mir nur die Tränen, wird wohl auch noch eine Weile dauern...:(

Liebe Grüße an alle,
Zumsel

Sylve
09.04.2010, 19:16
Hallo Zumsel,

das tut mir wirklich leid für Dich!

Lass den Kopf nicht hängen & vor allem versuche positiv in die Zukunft zu schauen (ich weiss, ich habe gut Reden - vor allem weil hab jetzt schon Angst wegen Risikoschwangerschaft)

Aber das passiert auch Frauen, die immer gesund waren & keine solche OP hinter sich haben.
Ich kenne zwei, denen ist das auch passiert - und beide sind nach der Fehlgeburt nochmal schwanger geworden & haben jetzt richtig süße Babys!

Lass Dich "virtuell drücken", auch wenn das wahrscheinlich nicht so tröstet.

Liebe Grüsse Sylv

Zumsel78
10.04.2010, 10:39
Liebe Sylve,

danke für deine lieben Worte und deine positiven Gedanken.:knuddel: Ich hoffe sehr, dass dieser Schmerz irgendwann aufhört... Es tut so weh.

Zumsel

gela 77
10.04.2010, 16:21
Liebe Zumsel,
habe gerade deinen Bericht gelesen und mir laufen die Tränen...
Bin unendlich traurig und wünsche die und deinen Mann alles Liebe.
Ich habe vor Jahren auch unser Kind verloren und währe daran beinahe kaputt gegangen.Eine zweite Schwangerschaft war mir nicht vergönnt.
Liebe Zumsel lasse dich ganz lieb von mir drücken,und bitte nicht aufgeben,
ich glaube,du bist jung genug es nochmal zu versuchen!
Ich wünsche dir alles,alles Liebe
gela

Zumsel78
10.04.2010, 16:36
Liebe Gela,

danke für deine Zeilen. Es tut mir sehr Leid für dich, dass dir kein Kind mehr vergönnt war und dich dieser Sch...Krebs erwischt hat. Manche Menschen haben so viel Glück in ihrem Leben, andere wiederrum ereilt ein Schicksalsschlag nach dem anderen. Warum ist das so ungerecht?

Ich denke öfters an dich und deine Stärke, die du hier im Forum verströmst. Daher geht mein besonderer Dank an dich, dass du trotz deiner Krankheit und der vielen Ängste, die du täglich durchmachen musst, solche lieben Worte des Trostes für mich übrig hast. Sei ganz lieb gedrückt.:knuddel:

Ich wünsche dir alles Gute!

Zumsel

gela 77
10.04.2010, 17:38
Liebe Zumsel
na,das ist doch wohl klar das ich versuche dir Trost zu spenden...
So eine tapfere wie du es bist..
Ja ,liebe Zumsel es ist schon alles gerecht verteilt in der Welt...
Vielen Dank für dein Mitgefühl,es ist schön,solche Menschen wie dich zu kennen.
Ganz liebe Grüße gela:winke:

Nimwen
13.04.2010, 11:54
Hallo Zumsel,

oh, das tut mir leid :knuddel:

Kann mich aber meinen Vorrednern nur anschließen, denn ich kenne auch zwei Fälle, bei denen genau das passierte, und die jetzt ganz süße Babies haben :)

Lass den Kopf nicht hängen!

Lieber Gruß
Nimwen

Zumsel78
13.04.2010, 13:49
Hallo Nimwen,

danke für deinen Trost. Es ist schön, dass hier im Forum einige dabei sind, die an mich denken und mir Mut machen.;)

Eine ganze liebe Freundin hat mir gesagt, dass der liebe Gott noch einen Engel an seiner Seite brauchte... Das ist einer schöner Gedanke, der mich wieder etwas aufbaut.

Es wird von Tag zu Tag ein bisschen besser, mein Mann und liebe Kollegen sind für mich da. Man sollte nach so einer Sache nicht allein sein und mir hilft immer sehr, alles von der Seele zu reden.

Liebe Grüße und danke!:winke:

Zumsel

Zumsel78
05.05.2010, 10:38
Hallo liebe Mädels,

meine Fehlgeburt ist nun fast 4 Wochen her und ich war vor ein paar Tagen zur abschließenden Nachuntersuchung.
Meine Gyn ist zufrieden mit mir und meinte, dass alles gut aussieht und ich jetzt etwas Abstand finden soll. Sie weiß, dass mich die beiden Konisationen, die Ängste nach dem Erstbefund Ca in situ und die Warterei auf den ersten Kontrollabstrich ziemlich mitgenommen haben. Nun hatte ich gerade ein paar Monate Ruhe und schon kündigte sich der nächste Schicksalschlag in Form der verhaltenen Fehlgeburt an.

Ich solle mir 3 Monate Pause gönnen, den Sommer genießen und mich ablenken. Wenn ich (wir) dann wieder bereit bin, kann eine neue Schwangerschaft in Angriff genommen werden. Sie sagte aber gleich dazu, dass ich bloß nichts planen sollte, von wegen Eisprungberechnung und so ein Zeugs...

Inzwischen habe ich mir auch die 3. Dosis Gardasil verpassen lassen und hoffe nun eine richtig gute Immunabwehr gegen HPV und Co. aufbauen zu können. In diesem Zusammenhang fragte ich meine Ärztin, ob ich mir große Gedanken in Bezug auf ein Wiederaufflammen des Virus machen muss, wenn ich nicht sofort wieder schwanger werde. Ich sagte ihr, dass ich mich wahrscheinlich auch deswegen zu sehr unter Druck gesetzt habe.:(
Sie meinte, dass wir alles nur Mögliche unternommen haben, den Virus aktiv zu bekämpfen und der letzte Test ja negativ lautete. Von daher soll ich guter Hoffnung sein, dass die Imfpung ihr übriges tun wird. Sie ist auch der Meinung, dass die Forschung einfach noch ein paar Jahre brauchen wird, um dem HP-Virus so richtig auf den Grund zu gehen. Gerade die Frage "Einmal infiziert, immer infiziert?" beschäftigt ganze Stäbe an Wissenschaftlern.:confused:

Liebe Grüße an alle und genießt den schönen Monat Mai, ich habe mir das auch vorgenommen...

Zumsel

shocked
05.05.2010, 15:02
Liebe Zumsel ... ja, geniese den schönen Monat Mai http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/f015.gif ... und den hoffentlich warmen Juni http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/f025.gif ... und den sommerlichen Juli und August http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/n030.gif ... und, und, und ;) :)

Es ist wirklich ein harter Schlag, wenn man seine Schwangerschaft nicht wie erhofft beenden darf ... aber ich bin mir sicher, ihr werdet euer Wunschbaby irgendwann in den Armen halten - das wünsch ich euch sehr!:knuddel::remybussi

Zumsel78
05.05.2010, 15:52
Liebe shocked,

lass´ dich mal drücken für deine lieben Worte:1luvu:.
DANKESCHÖN!

Liebe Grüße,
Zumsel


PS: Feine Bildchen übrigens, da bekommt man richtig Lust auf Stand und Meer...

Zumsel78
25.08.2010, 20:07
Wow, schon wieder fast 4 Monate her, dass ich in meinem "Enstiegs-Fred" (Cee, ich mopse mal deinen Ausdruck, okay?) zum ersten Mal hier geschrieben habe...

Ich hatte am 10. August meine 2. CIS-Nachsorge, die ich erneut mit einem PapI abhaken kann!:D Ich bin so froh, dass nun wahrscheinlich dauerhaft alles gut zu sein scheint.:)

Meine liebe Gyn fragte mich dann ganz vorsichtig, wie ich denn nun 5 Monate nach der Fehlgeburt zum Thema Nachwuchs stünde... So richtig konnte ich diese Frage gar nicht beantworten, da ich immernoch ziemlichen Bammel habe, dass es wieder schief gehen könnte. Sie meinte, ich solle den Kopf ausschalten und die Sache einfach in Angriff nehmen...

Selbst ihre Tochter (31) hatte 3 (!!!) Fehlgeburten bis sie nun im Juli ihr erstes Kind zur Welt gebracht hat. Daran sieht man, dass jeder Mensch sein "Bündel" zu tragen hat und man nie weiß, wie es eigentlich hinter der Fassade aussieht. Wenn man selbst betroffen ist, denkt man immer: "Wie ist das ungerecht und was haben die Anderen doch für ein Glück"... Dabei sieht man den Leuten auf der Straße ja nicht an, was sie alles schon hinter sich haben und durchmachen mussten.

Die Re-Koni ist nun ein Jahr her, meine Pap-Werte sind super und der HPV-Test ist negativ. Das sind doch alles beste Voraussetzung, die Sache jetzt wieder aktiv anzugehen...

Danke an alle Mädels hier, die mir im Laufe der vergangenen 12 Monate Mut und Hoffnung zugesprochen haben!:1luvu:
Einige sind richtig gute "virtuelle" Freunde geworden...

Ganz liebe Grüße an euch,
Zumsel

Astrastar
25.08.2010, 20:19
Du hörst Dich so grossartig an, das macht mir richtig Mut. Ich freue mich sehr das Deine Werte so gut sind und die bleiben jetzt auch so !!! :)
Wir werden das alles schon meistern.
Ich hatte heute mein Narkosegespräch und auch nochmal mit dem Arzt, leider ist mein HCG Wert nach der Ausschabung noch zu hoch, sie überlegen noch, ob man die Konisation dann trotzdem macht oder evtl. nochmal um 1-2 Wochen verschiebt bis der HCG Wert runter ist.
Ich hoffe trotzdem dass es Mittwoch wird, wenn nicht muss ich mich wie immer noch ein bissle gedulden, kenne ich ja mittlerweile.
Ich habe gestern abend auf 3 Sat ein Interview von 2008 von Christoph Schlingensief gesehen, der letzten Samstag an Lungenkrebs verstorben ist. Soviele Sachen die er sagte, sind so wahr und auch was Du geschrieben hast, soviele Menschen kommen uns tgl. entgegen und wir wissen überhaupt nicht ob deren Päkchen oder Pakete noch schwerer sind als unsere.........
Ich spreche ganz viel über meine Sache, mir hilft es, gerade jetzt wo wir das Baby verloren haben, ich teile es meinem Umfeld mit, da es dann einfacher ist, ich reagiere noch oft über, bin gereizt, genervt dann wieder total traurig... Die Hormone, alles.......
Du weisst wovon ich spreche
Alles wird gut, ich hoffe und wünsche es uns allen
Lg.

Zumsel78
26.08.2010, 13:05
Du hörst Dich so grossartig an, das macht mir richtig Mut.

Hallo Astrastar,

es freut mich, wenn dir meine Zeilen Mut machen und du trotz der schwierigen letzten Wochen wieder etwas positiver in die Zukunft schaust.;)

Nach genau solchen Einträgen habe ICH vor gut einem Jahr das world wide web durchforstet, immer in der Hoffnung Erfreuliches zu finden....

Es ist schade, dass so wenige Frauen, die wieder genesen sind und womöglich beste Befunde vorzuweisen haben, vielleicht auch problemlose Schwangerschaften erleben konnten, hier ein Feedback geben. Daher habe ich mir zum Ziel gesetzt meinen "Werdegang" nach der CIS-Therapie niederzuschreiben. Und wer weiß, vielleicht wird mein letzter Post in diesem "Fred" irgenwann der einer Mutter sein...:)

Liebe Grüße,
Zumsel

gela 77
26.08.2010, 13:19
Liebe Zumsel,

lese gerade deine tolle Nachricht.
Herzlichen Glückwunsch,so kann es weiter gehen mit dir!
Nein,nicht so kann so MUSS es weitergehen mit dir!
Über so gute Nachrichten freue ich mich ganz besonders.
Schön,das du auch weiterhin hier schreiben willst..
Wünsche dir,das jetzt all deine Wünsche in Erfüllung gehen.
Ganz liebe Grüße gela

Zumsel78
27.08.2010, 08:01
Liebe Gela,:remybussi

ich freue mich immer sehr über deinen lieben Zeilen und ganz besonders darüber, dass du meine Beiträge so aufmerksam verfolgst.
Auch ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute und hoffe, dass du dauerfhaft genesen wirst.

Mach´ dir ein schönes Wochenende, auch wenn das Wetter nicht so mitspielt...

Liebe Grüße,
Zumsel

Zumsel78
02.12.2010, 18:44
Hallo und guten Abend ihr Lieben,:)

Hmm, ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll... Habe lange überlegt, ob ich meine Neuigkeiten hier im KrebsKompass niederschreiben "darf", da es eben doch ein KREBSforum ist und ich niemandem zu nahe treten möchte.:rolleyes:

Da ich aber dieses Thema eröffnet habe und meine Geschichte seit nunmehr über einem Jahr hier niederschreibe, liegt es mir besonders am Herzen, diese frohe Botschaft mit euch zu teilen. Vor allem mit all den Mädels, die anhand meiner Zeilen schon ahnen worum es geht und ebenso "daran" arbeiten:

ICH BIN IN DER 10. WOCHE SCHWANGER UND ALLES SIEHT SUPER AUS!:D:D:D

Heute habe ich meinen Mutterpass bekommen! Mein lieber Mann war heute mit beim Ultraschall und wir konnten das kleine Böhnchen schon beim Zappeln beobachten - was für ein überwältigendes Gefühl. :rotier2:
Und das nach zwei Konisationen wegen eines CIS und einer Fehlgeburt im April 09! Wir sind überglücklich und werden hoffentlich am 03. Juli 2011 ein gesundes Baby im Arm halten!:1luvu:

Ich weiß noch wie erschüttert ich im Sommer 09 war als die Diagnose "Gebärmutterhalskrebs im Anfangsstadium - nicht im Gesunden entfernt" lautete. Damals hatte ich meinen Kinderwunsch so gut wie begraben und mich gedanklich schon von meiner Gebärmutter verabschiedet. All mein Dank geht an dieser Stelle an meiner hervorragende Gynäkologin, die mich kompetent und richtig behandelt hat - medizinisch UND menschlich. :)

Dann kam die Fehlgeburt im April 2010 und ich war wieder am Boden zerstört. Diese Zeit hat mir gezeigt, dass NICHTS im Leben nach Plan verläuft und man JEDEN EINZELEN TAG so leben sollte, als wäre es der LETZTE. Diese Worte hört man oft und sagt sie vielleicht auch sehr leicht dahin, dennoch bewahrheiten sie sich immer wieder aufs Neue. :o

Wegen den beiden OP´s gelte ich als Risikoschwangere, bin aber trotzdem zuversichtlich, dass ich vielleicht doch eine problemlose Schwangerschaft erleben darf... Mit meiner Gyn an der Seite wird bestimmt alles gut verlaufen. Und ihr drückt mir doch bestimmt eure Däumchen, oder?

Mit diesem Eintrag möchte ich allen Frauen, die in einer ähnlichen Situation stecken/staken Mut machen und ihnen sagen: GEBT DIE HOFFNUNG NICHT AUF! Von Zeit zu Zeit habe ich mich mit Astrastar und Sylve zu diesem Thema ausgetauscht, beides Mädels nach Konisation und sogar Trachelektomie. Ich wünsche euch von Herzen alles Gute und das auch euer Kinderwunsch bald in Erfüllung gehen wird!;)

Ich danke Gott, dass ich heute diesen Eintrag machen darf und damit den Titel meines Themas nicht mehr mit einem Fragezeichen, sondern mit einem dicken - ! - fortführen kann...

Ich wünsche euch allen nur das Beste und eine besinnliche Adventszeit.:winke:

Eure überglückliche Zumsel

gela 77
02.12.2010, 18:51
Hallo liebe Zumsel,

wat freue ich mich...
kann es kaum in Worte fassen...
natürlich drücke ich dir meine Daumen, wirst sehen das klappt schon..
schicke dir einen Schutzengel, der soll auf dich und dein Würmchen aufpassen.
ganz liebe Grüße gela

Sonne1980
02.12.2010, 19:04
Liebe Zumsel,
ich freue mich ganz ganz toll deine freundige Nachricht lesen zu dürfen!
Ach ist das toll!
Ich drücke die alle Daumen das du eine schöne und unproblematische Schwangerschaft hast und es dir und dem Würmchen immer gut geht!
Ist echt toll mal so eine erfreuliche Nachricht hier zu lesen!
Fühle dich ganz toll gedrückt und alles alles gute für dich und deine kleine Familie! :knuddel:

Astrastar
02.12.2010, 21:22
yippppiiiieeee
ich wusste es :) Ich freue mich sooo sehr für euch... Das wird spannend und toll. Ich möchte immer auf dem Laufenden gehalten werden von Dir. Das ist sooo toll, ich drücke Dich fest und wünsche Dir eine tolle Schwangerschaft.
Ich kann mich auch noch sehr gut an den Mutterpass erinnern, ich habe ihn natürlich auch noch und die Ultraschallbilder und nun dürfen wir auch wieder probieren und ich freue mich schon jetzt auf eine positive Nachricht auch meinerseits, ich weiss wir packen das auch noch...
Du machst viel Mut und jetzt bin ich nooooochhhh viel motivierter, als ich eh schon war.
Das ist eine so schöne Nachricht
So nun geniesse die Zeit... :)

Julalila
02.12.2010, 22:13
Ach, wie schön, liebe Zumsel!

Ich wünsche Dir und Deinem Mann von Herzen alles, alles Gute und drücke natürlich sämtliche Daumen, dass diesmal alles gutgeht.

Liebe Grüße von Jula :winke:


P.S.: Folsäure ist jetzt auch ganz wichtig :D

Zumsel78
03.12.2010, 07:44
Liebe gela, liebe Sonne, liebe Astrid, liebe Jula,:)

ach, ihr Lieben, da muss ich doch gleich eine Träne verdrücken....:1luvu: Vielen Dank für die guten Wünsche und eure Unterstützung! Es freut mich sehr, dass meine frohe Botschaft auch bei euch so gut ankommt und ihr mir die Daumen drückt.

Gela, über deinen Zeilen freue ich mich sehr. Du hast mir immer Mut gemacht und oft an mich gedacht. Ganz lieben Dank dafür! ;)

Astrid, auch bei euch wird es bald wieder so weit sein, ganz bestimmt! Ich lege ein gutes Wörtchen bei unserem bärtigen Freund im Himmel für euch ein, okay?:)

Jula,Foläure nehme ich schon eine ganze Weile. Trotzdem danke für den Tipp, ist lieb von dir!

Sonne, auch dir meinen herzlichen Dank für deinen Eintrag. Habe deine Geschichte eine Weile verfolgt und wünsche dir alles Gute und dass du die Re-Koni bald hinter dir hast. Für einen guten Befund sind meine Daumen fest gedrückt!;)

Ich wünsch´ euch einen sonnigen Wintertag!

Bis bald,
Zumsel

Astrastar
03.12.2010, 09:23
:) ich glaube auch fest daran. Folsäure nehme ich auch schon wieder seit 4 Wochen.
Jetzt ist ja die richtige Kuschelzeit, sehen wir mal, was es bringt
:) Halt mich bitte bitte auf dem Laufenden
lg. an alle
Astrid

Zumsel78
03.12.2010, 09:43
:) Halt mich bitte bitte auf dem Laufenden


Ist versprochen!!!:knuddel:

Snow.White
12.12.2010, 06:38
ICH BIN IN DER 10. WOCHE SCHWANGER UND ALLES SIEHT SUPER AUS!:D:D:D

Eure überglückliche Zumsel

Herzlichen Glückwunsch!!!!!:rotier2:

Ich denke, auch frohe Botschaften gehören in ein Krebsforum!

Dann müsstest Du ja eine Juli-Mama werden! ;)

Ich wünsche euch alles Glück dieser Welt!!!!!

nike
12.12.2010, 13:03
...na zumsel.....was lese ich da?

herzlichen glückwunsch! recht so....solche guten nachrichten gehören auf jeden fall hier rein.
ich wünsche dir eine erfolgreiche und angenehme schwangerschaft.:1luvu:
alles liebe! nike

Zumsel78
12.12.2010, 16:37
Liebe SnowWhite, Liebe Nike,

vielen Dank für eure Wünsche! Ja, ich finde auch, dass ab und an mal gute Nachrichten in den KK gehören.;) Ich freue mich sehr über das positive Feedback von euch allen und hoffe, dass ich in meinem "Fred" nur noch Positives berichten kann.

Nike, du hast recht, Entbindungstermin ist der 3. Juli. ...nur 2 Wochen vor dem 40. Geburtstag meines lieben Mannes....:D

Ich wünsche euch einen schönen Restsonntag und sende liebe Grüße,
Zumsel

Snow.White
13.12.2010, 05:47
Entbindungstermin ist der 3. Juli.
Ist ja lustig!! Meiner ist der 28. Juni! ;)

Astrastar
28.01.2011, 08:51
Hallo alle zusammen,

vorab eine kurze Mitteilung, ich habe Zumsel selbstverständlich gefragt, ob ich meinen Beitrag in Ihrem Thread posten darf und von ihr aus ist es absolut in Ordnung !!!

So nun zu meiner heutigen Meldung:

Auch ich habe etwas positives zu vermelden und wie auch (wie Zumsel schon vorab geschrieben hat, dass es auch wichtig ist, so schöne Nachrichten hier zu posten, um auch anderen Frauen Mut zu machen).
Bei mir wurde im Juli auch ein CIS diagnostiziert (nach PAPIVa) zu dieser Zeit war ich schwanger, noch in der Anfangsphase und keiner konnte uns sagen, ob wir die Schwangerschaft überhaupt fortführen konnten. Nachdem die Ärzte in der Dysplasiesprechstunde das OK gaben, haben wir uns schon sehr gefreut, da es ist ein Wunschkind war. So sollte ich also erst entbinden und 6 -8 Wochen später sollte dann die Konisation erfolgen. Sicherlich hatten wir auch ein ungutes Gefühl, noch so lange abzuwarten, aber wir haben es alles positiv gesehen. Leider hatte ich dann im August in der 11. Woche eine Fehlgeburt. Nach der Ausschabung wurde ich 14 Tage später konisiert. Es wurde alles im Gesunden entfernt und mein 1. Abstrich im Dezember ist PAP II. Natürlich freue ich mich riesig darüber.

Nun zum Thema: Ich bin jetzt wieder schwanger. 12. Woche und bisher sieht alles super aus. Es wäre unser 1. Kind, ich bin 37 Jahre und freue mich riesig, dass es schon wieder so gut geklappt hat. Wir mussten ja 3 Monate warten, aber dann hat es gleich wieder geklappt.

Nun hoffen und wünschen wir uns, dass die Schwangerschaft gut weiterläuft. Da bei mir nur minimal konisiert wurde, wird auch keine Cerclage oder ähnliches gelegt. Am Donnerstag haben wir wieder einen Termin bei meiner Frauenärztin.
Also drückt mir weiterhin die Daumen und immer positiv denken, auch wenn es in dunklen Stunden schwer fällt.
Mit einem tollen Mann an meiner Seite geht es natürlich umso einfacher.
Liebe Grüße und alles Gute für euch alle

Astrid

gitti2002
28.01.2011, 12:26
Hallo,

ganz ehrlich Gretel: Wo du recht hast, hast du recht !

Ist ja schön und gut wenn mal berichtet wird, dass es auch nach Konisation mit einer Schwangerschaft geklappt hat und dir Freude darüber ist verständlich.
Aber ausführliche Schwangerschaftsberichte gehören aber wohl eher auf Plattformen, die eigens dafür geschaffen wurden.
Vielleicht denkt die eine oder andere Userin auch mal darüber nach, wie sich Frauen nach einer Radikal-OP hier beim Lesen solch ausführlicher Berichte fühlen.

Gruß, Gitti