PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Untersuchung privat bezahlen????


Billchen
25.09.2009, 12:42
:mad::mad: Hallo Mädels,
hab grade bei meinem Frauenarzt angerufen um einen Termin für die jährliche Krebsnachsorge ( hatte 2005 BK ) zu machen,... Die Sprechstundenhilfe hat mich freundlich darauf hingewiesen daß ich die anfallenden Kosten privat bezahlen müsse und versuchen soll mir das Geld bei der Krankenkasse zurückzuholen.:twak::twak:
Ich finde es eine Frechheit,...kann es garnicht glauben und möchte jetzt mal wissen ob das überall in Deutschland so ist, hab beim Googeln leider nichts aussagekräftiges gefunden,....
Bin echt am überlegen ob ich dieses Jahr die Untersuchung überhaupt machen lasse,.....
Danke mal schon im vorraus für eure Antworten:remybussi

Sybille

Kellerkind
25.09.2009, 12:52
:winke:Hallo Billchen,

süßes Foto.........

hab ich noch nicht gehört, aber sprich doch mal mit Deiner KK, in welcher bist Du denn?

Lieben Gruß, das Kellerkind:winke:

Billchen
25.09.2009, 12:55
he du,
die Krankenkasse sagt das sie den Arzt bezahlt, es ist also fast eine Erpressung vom Doc an die Krankenkasse, sei sagen sie bekämen pro Patientin nur 10 Euro und damit ließe sich die Untersuchung nicht finanziell tragen,
Mich macht da alles sehr verwirrt :confused::confused:

Sybille

Helga1
25.09.2009, 13:55
Hallo,
was soll denn bezahlt werden??
Meinst du die 10 Euro Praxisgebühr?


Gruß
Helga1

Bücherlilli
25.09.2009, 14:38
Hallo Billchen,

die Vorgehensweise deines Frauenarztes ist nicht korrekt und nicht von der Gesetzgebung abgedeckt. Wenn dein Arzt eine Kassenzulassung hat, musst du auch im fachlich gebotenen Rahmen behandelt werden, alles andere ist nicht in Ordnung. Im übrigen erhalten die Ärzte durchaus auch mehr als diese kleinen Pauschalen, wenn sie sich die Mühe machen, der Krankenkasse gegenüber eine kurze Begründung des Mehraufwandes zu nennen (keine Diplomarbeit, Stichworte reichen!!!!). Verschiedene Leistungen für (Krebs-)patienten laufen sowieso außerhalb der normalen Budgets.

Wenn du Beschwerden hast und die auch dem Arzt mitteilst, dann sind auch z.B. Ultraschalluntersuchungen der Eierstöcke Kassenleistung. Wenn die Ärzte privat liquidieren, bekommen sie halt mehr.

Ich bin mir sicher, dass sich deine Krankasse sehr für dieses Verhalten interessiert. Die hat nämlich keinen Vorteil, wenn notwendige Untersuchungen verschleppt werden und dann später unter Umständen teure Behandlungen zu bezahlen sind (mal ganz abgesehen von dem, wie es dir persönlich dann gehen würde oder dem, was Arbeitgeber und Rente zusätzlich bezahlen müssen).

Lass dich nicht unterkriegen!

Viele Grüße, Bücherlilli

sonnenstrahl
25.09.2009, 15:43
Hallo Billchen,

mich würde mal interessieren, was Du genau an Untersuchungen selbst bezahlen sollst. Krebsnachsorge ist doch sehr allgemein.
Bei mir war es die letzten 5 Jahre so:
vierteljährlich FÄ mit Abtasten, halbjährlich Sono der Eierstöcke und Untersuchung Gyn, jährlich Mammo und Sono und bei Bedarf was erforderlich war, die ersten Jahre halbjährlich mammo der betroffenen Seite.

Gruß Sonnenstrahl

kelly853
25.09.2009, 17:01
hallo,wollte auch was zu dem thema schreiben ich bin letztes jahr im mai erkrankt,muß noch knapp 4 jahre tamoxifen nehmen u alle 28tage die zodadex spritze.ich bekomme alle 6monate mammographie erkrankte seite,gesunde seite jährlich.im nov 09 wird meine lunge geröngt,der internist macht dann leber sono.gestern war ich bei meinen frauenarzt er nahm mir blut für tumormarker ab,er sagte das sei eigendlich in der nachsorge nicht mehr vorgesehen ebenso kein knochenzinti.er machte gestern ultraschall an beiden brüsten,alles ok.ich kann euch sagen biß ich das durchhatte das er das macht das war schon ein ding.er sagte das erste mal als ich fragte für 1,53 stellt er sich nicht hin u macht ultraschall,ich rief bei der kassenärztlichenvereinigung an dort wurde mir gesagt das er 16,53 bekommt,dass nähste mal als ich dann wegen ultraschall fragte wurde mir gesagt ich soll 45euro bezahlen,ich sagte das geht ja gar nicht,hab dann noch mal mit dem arzt gesprochen u gestern wurde das gemacht.ich finde das darf nicht sein das wir um nachsorge betteln müssen,oder selber zahlen sollen.liebe grüße an alle von kelly:winke:

I.J.
25.09.2009, 17:47
Nur am Rande ... ich wurde beim Kardiologen mit dem Hinweis abgewiesen, ich sei ja schon 1x im laufenden Quartal da gewesen. Es geht erst wieder nächstes Quartal. man "darf" nur 1 x pro Quartal. Trotz Überweisung ... kommt mir auch ein bißchen komisch vor, oder?

Rehfrau
25.09.2009, 17:56
Hallo!

Das ist ja unglaublich! Reicht es nicht, das wir uns eh schon mit Terminen rumschlagen müssen. Jetzt müssen wir sie uns auch noch erkämpfen?

Bin fassungslos!
L.G.

PetraK
25.09.2009, 18:02
Hallo ihr alle,
ich habe bis vor kurzem selbst in einer Praxis für Allgemeinmedizin gearbeitet und es ist seit ca. 2 Jahren bei allen Ärzten so, dass sie eine Pauschale pro Patient pro Quartal bekommen, egal wie oft derjenige kommt oder was gemacht wird. Früher wurde jedes EKG, jede Spritze usw. einzeln vergütet, das ist jetzt alles in dieser Pauschale enthalten. Bei Fachärzten ist es genauso, deshalb versuchen halt viele, sich einiges privat vergüten zu lassen. Es ist also nicht so, dass diese Untersuchungen immer privat bezahlt werden müssen, das entscheidet hauptsächlich der jeweilige Arzt. Würde er alles kostenlos anbieten, müsste er theoretisch seine Praxis schließen. Bei meiner Gyn ist es zum Beispiel so, dass ich alles, was die Brust betrifft kostenlos erhalte ( auch Ultraschall), was aber den Unterleib (Krebsvorsorge) betrifft, ist nur ein einfacher Abstrich dabei, gründlicherer Abstrich, Vaginal-Ultraschall usw. muß bezahlt werden.....Das Thema betrifft leider immer mehr Fachärzte und ich denke, wir stehen da erst am Anfang, man wird immer mehr bezahlen müsen........Allerdings sind daran nicht allein die Ärzte schuld....

Liebe Grüße aus HH

Petra

Nati58
25.09.2009, 18:21
Hallo,

mir geht es wie Petra.
Erhalte sämtliche Untersuchungen die Brust betreffend ohne Probleme,

und die jährl. Unterleibskrebsvorsorge muß ich für Ultraschall zuzahlen.

Ich bin im Brustkrebsprogramm und dachte dadurch werden die Ärzte besser finanziert?
Wozu ist man denn in so einem Programm?

Ich kriege ja noch Chemo und muß wöchentlich mein Rezept abholen( insgesamt 18 mal)da mokierte auch eine Schwester wieso ich so oft komme, sie kriegen das nicht bezahlt,
ich kann es doch auch nicht ändern:mad:

Bin mal gespannt wie es bei Euch so ist,

liebe Grüße an alle von
Renate!!!:winke:

Kellerkind
25.09.2009, 18:37
:winke: Hi Ihr Lieben,

ich mache alle 6 Monate die Brustnachsorge, also bisher Mammo, US. Im BruZE, habe dort noch nichts extra zahlen müssen.
Beim GYN lasse ich immer Unterleibs-Abstrich, und z.Zt. Eierstock-Untersuchung (also mit dem Stab, der aussieht wie`n Pürierstab, ist das Ultraschall? Jedenfalls muß ich da auch nichts zuzahlen. Aber vielleicht auch nur, weil der linke Eierstock seit 3 Monaten ein Follikel zeigt, daß immer weh tut. Nicht nur beim Eisprung.

Allen einen lieben Gruß

sonnenstrahl
25.09.2009, 18:47
Hallo,

ich hatte noch nie Schwierigkeiten mit irgendwelchen Untersuchungen, musste auch nichts bezahlen, außer wirklichen Privatleistungen wie eine Impfung gegen Vaginalpilzinfektionen.
Ich gehe aber auch zu einer Frauenärztin, die gleichzeitig onkologische Schwerpunktpraxis ist, sprich ambulante Chemotherapie macht usw. Denke, da ist das Budget sowieso anders.
Ganz zu Anfang war ich bei einer normalen FÄ, da gings schon mit dem Blutabnehmen los, ich sollte zum hausarzt gehe, das war mir dann echt zu doof und ich bin da weg.

Gruß Sonnenstrahl

Billchen
25.09.2009, 19:40
Hallo ihr Lieben :knuddel::knuddel:,
danke erst mal für eure rege Teilnahme zu diesem doch sehr brisanten Thema,
Also meine Nachsorge sieht im Moment folgendermassen aus: Ich bin wie bestimmt einige andere auch im DMP Programm,...
Vierteljährlich zum Gyn, abtasten,..... dann zur Zeit halbjährlich ins Krankenhaus zu den Strahlendocs, die sehen sich eigentlich nur die bestrahlte Seite an und tasten ab,..
ja und dann einmal jährlich große Untersuchung, das heisst, Unterleibsuntersuchung mit Abstrich, Ultraschayll der Eieerstöcke, die sowieso eine sogenannte IGEL-Leistung ist und privat mit etwa 40 Euro zu zahlen ist,...Mammographie Lungenröntgen und Sono vom Unterbauch Leber und Nieren. Das wäre jetzt im Oktober alles dran,... werd eventuell am Montag mal die Krankenkasse anrufen ( bin mit meinem Mann versichert, ist eine BKK und eigentlich Super, die Perücke hab ich damals voll bezahlt bekommen, ebenso übenimmt die Krankenkasse die Kosten für die speziellen BH´s fast ganz), aber das nur am Rande,.... ansonsten mach ich jetzt nichts mehr nächste Woche, wir fliegen am Mittwoch in Urlaub und ich will da keinen Streß mit reinnehmen, hab mich eh schon genug geärgert heute,:twak::twak::twak:!
Ich wünsch euch allen ein erholsames Wochenende und nochmal vielen Dank:knuddel::knuddel::knuddel:
Sybille

sonnenstrahl
25.09.2009, 19:49
Hallo Billchen,

da fällt mir echt nichts mehr ein, dass Du die ganzen Untersuchungen selber bezahlen sollst bzw. bei der KK dir die Kosten zurück holen sollst.
Unterleibsuntersuchung mit Abstrich ist doch nicht nur Nachsorge sondern auch Vorsorge und keiner muss das bezahlen.
Und Sono der Eierstöcke...nimmst du Tamoxifen? Wenn ja ist es wichtig, dass das aller halbe Jahre gemacht wird, da sich unter der Einnahme von Tamoxifen vermehrt Zysten bilden können.
Ich würde mir an deiner Stelle einen neuen Arzt suchen, das finde ich einfach unverschämt, was da abgezogen wird.

Lieben Gruß Sonnenstrahl

Billchen
26.09.2009, 07:45
Hallo Sonnenstrahl,:winke:

nee nee den Abstrich muß ich nicht selbst bezahlen, aber den Ultraschall, den mit dem Stab,....
Ich nehm seit 2006 Arimidex, ist glaub ich aber so ziemlich das selbe, Probleme mit Zysten hab ich nicht, aber ich hab auch schon lange keine Gebährmutter mehr vielleicht hängt es damit zusammen.
Nach unserem Urlaub werd ich wahrsccheinlich den Frauenarzt wechseln,....
Liebe Grüße:knuddel:
Sybille

PetraK
26.09.2009, 12:14
Hallo Billchen, Sonnenstrahl und alle anderen,

das Problem wird leider sein, dass man kaum noch Ärzte findet, die diese sache mit dem privat kassieren nicht praktizieren, hier in Hamburg ist es jedenfalls so. Alternative wäre, sich in einem Brustzentrum behandeln zu lassen, das am besten eine radiologische Abteilung angeschlossen hat, dort wird dann zumindest alles was den Brustkrebs betrifft kostenfrei behandelt, in meinem Fall zB auch MRT-Brust, PET-CT der Knochen usw.

Liebe Grüße

Petra

Zitronengras
26.09.2009, 18:48
Lungenröntgen und Sono vom Unterbauch Leber und Nieren.

Soweit ich weiß, gehört das nicht zu den Standard-Untersuchungen in der BK-Nachsorge. Wenn der Arzt das also macht, schön, wenn nicht, muss man leider wohl selbst zahlen oder eben "Beschwerden" haben. Blöd, ist aber so.

Ansonsten gehört in den ersten 2 Jahren halbjährlich Mammo + Sono der betroffenen Brust und jährlich der nichtbetroffenen Brust zur normalen Vorsorge, auf die man Anspruch hat. Wie die Abstände in den Jahren danach sind, weiß ich nicht. Mein Gyn macht im Moment neben dem Abtasten der Brüste auch immer Sono vom Unterleib dazu, zahlen muss ich dafür nichts.

jessi266
26.09.2009, 19:37
Bin auch seit Dez 08 an Bk erkrankt und war am Donnerstag bei meiner Frauenärztin zur Krebsvorsorge, und die hat keinen Cent von mir verlangt, hat auch ein Ultraschall vom Unterleib gemacht, ich finde es echt ne absolute Frechheit das man sich als kranker Mensch so behandeln lassen muß.
anderes beispiel meine Schwester ist 2 Jahre jünger als ich und auch noch bei einem ganz anderen Gyn, als sie Ihm allerdings erzählte das ich eben mit 29 an Bk erkrankt bin hat er ihr die Brust geschallt und den Unterleib und auch keinen Cent verlangt, mit der Begründung, in diesem Falle wo die Schwester in so jungem Alter an Bk erkrankt, kann jeder Arzt diese Untersuchung mit der Kasse abrechenen.

Butterfly13
26.09.2009, 20:11
Hallo Sybille,

weswegen lässt Du die Krebsnachsorge beim Frauenarzt machen? Noch dazu jährlich??
Du bist BK-Patientin seit 05 - bist Du nicht bei einem Onkologen? Und Nachsorgeuntersuchungen sind anfangs 1/4 jährlich, danach 1/2 jährlich. Mein Onkologe hat mir freigestellt ob ich weiterhin alle 3 Monate oder nur alle 4 Monate zur Krebsnachsorge kommen will. Und ich hab bis dato nichts zusätzlich für eine Untersuchung, egal welcher Art und Weise zuzahlen müssen.

Gesundheit und liebe Grüße
wünscht Dir
Renate

PetraK
26.09.2009, 20:29
hallo renate,

die meisten Betroffenen, die ich kenne, sind nicht beim Onkologen. Die wenigen, die es hier in Hamburg gibt, sind eigentlich mehr für andere Krebsarten als BK zuständig und völlig überlaufen. Und die Gyn´s machen zwar die Brustkrebsnachsorge nach den Richtlinien und überweisen bei starken Beschwerden z.B. zum Leber-Sono oder Lunge-Rö, aber was den Unterkörper betrifft ist es halt auch bei uns nur die normale, einfache Vorsorge.....

Liebe Grüße

Petra

gina 2003
27.09.2009, 08:10
Hallo ihr Lieben,:winke:
ich hab da mal ne Frage, jetzt bin ich aber verunsichtert wegen der Nachsorge.:confused: Ich hatte 2008 BK und meine Chemo endete im Jan. 2009. Seitdem war ich einmal zur Vorsorge ( Mammo, Sono, Abstrich, Abtasten ) und meine Frauenärztin sagt dass ich nur noch jährlich zu ihr kommen muss.
Einen Onkologen habe ich zwar auch, der ist aber nur für das Herceptin zuständig. Weil ich allerdings auf das Herceptin so eine starke Hautreaktion:eek: bekommen habe, dass ich seit 2 Monaten Cortison nehmen muss ( wird wohhl auch bis Januar so weitergehen ) ist es jetzt abgesetzt worden. Deshalb ist er für mich jetzt nicht mehr zuständig.
Wie soll denn genau die Vorsorge verlaufen? Gibt es da Richtlinien?
Liebe Grüße:winke::winke:
Gina

Billchen
27.09.2009, 08:32
Hi Mädels,:winke::winke:
also, ich war im ersten Jahr nach Erkrankung vierteljährlich zur Untersuchung und zwar immer " NUR " beim Frauenarzt, niemals beim Onkologen,...
seitdem halbjährlich,... nur diese GROßE Geschichte die ich ja oben schon erwähnt hab mit Sono und Mamo sowie Lungenröntgen die ist einmal jährlich,...
wie ich gestern schon geschrieben hab werd ich nach unserem Urlaub.... jetzt nach euren Postings .....mit Sicherheit den Doktor wechseln....
Ich werd euch dann berichten...
Ganz liebe Grüße an euch allle:knuddel:
Sybille

ricola
27.09.2009, 15:20
Hallo,

komme aus der Gebärmutterkrebsecke. Die Nachsorge alle drei Monate ist ein Ultraschall und Abstrich. Die Mammographie und das Abtasten der Brust hab ich ohne Probleme bekommen, auch ein Thorax Röntgen, weil mir die Rippen so schmerzen, und meine Schienbeine schmerzen auch. Daher wollt ich nun wegen Osteoporosegefahr eine Knochendichtemessung. Tja, und die soll ich dann aber bezahlen... Nach was das nun willkürlich ausgesucht wird oder nicht, ist mir ein Rätsel....

Lg, ricola

Aldente
27.09.2009, 16:11
Hallo Ricola,

die Knochendichtemessung wird nur von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt, wenn Du schon Osteoporose als Diagnose hast. Bei Verdacht auf Osteoporose oder zum Ausschluß von Osteoporose ist das keine Kassenleistung.

@ Alle anderen hier,

zur Nachsorge beim Gyn. bei BK gehört kein Ultraschall des Unterbauches mit dazu.
Lebersono etc. wird auf Überweisung an den Radiologen von den Kassen übernommen. Röntgen Thorax wird nicht immer automatisch gemacht, vor allem aber bei Patientinnen, die auch eine Bestrahlung bekommen haben.
Der konventionelle Abstrich wird ebenfalls - egal ob Vor- oder Nachsorge - von den Kassen übernommen.
Der Thin-Prep-Abstrich ist eine reine IGEL-Sache und wird nicht von den gesetzlichen Kassen übernommen.
Außerdem natürlich die Blutuntersuchung (Tumormarker, Leberwerte und meistens auch kl. Blutbild), die Tumormarker werden immer in der Nachsorge mitgemacht, beim Rest auch schon mal ein über das andere Mal.

Generell gibt es Richtlinien der Nachsorgeintervalle bei BK, in der Regel in den ersten 2 Jahren 1/4jährlich, dann halbjährlich und nach 5 Jahren ohne Rezidiv jährlich.
Das kommt aber auch auf die Behandlungen des BK an, ob Chemo-, Strahlentherapie und/oder OP gemacht wurden, ebenso auf die weiteren Therapien wie Zoladex etc.

Alles Gute für Euch, liebe Grüße, Aldente (ltd. Arzthelferin beim Gyn.)

sonnenstrahl
27.09.2009, 17:48
Hallo,

vielleicht ist es ja so, dass es beim normalen Gyn schwierig ist, viele Untersuchungen als Kassenleistung zu bekommen, weil er einfach kein Geld dafür bekommt. Obwohl ich immer noch der meinung bin, bei Krebspatienten gibt es da Möglichkeiten. ich würde versuchen in ein Brustzentrum zu gehen oder eine Gynpraxis aufzusuchen, die onkologische Schwerpunktpraxis ist. So habe ich es getan und wie gesagt die vergangen 5 Jahre vierteljährlich dort gewesen, alle Untersuchungen anstandslos bekommen, mir wurde nie etwas von bezahlen gesagt. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass man in so einer Praxis einfach besser betreut wird, weil die Ärztin sich eben auch perfekt mit Krebserkrankungen und allem was dazugehört auskennt. Ich bin froh, dass ich den Wechsel vor ein paar Jahren gemacht habe auch wenn ich jetzt jedes mal 35 km zum FA fahre, aber es lohnt sich. Wenn man wirklich krank ist, zeigt sich erst, was ein guter Arzt ist.

All.es Gute für euch
Sonnenstrahl

Monika W. S.
28.09.2009, 08:14
Hallo,

mein Gyn macht jedes Vierteljahr eine Untersuchung. Einmal mit Brustsono und Sono der Gebärmutter. Abtasten sowieso.
Beim nächsten Mal wird ein Sono der Gebärmutter gemacht und abgetastet. Da hab ich dann aber eine Mammo vorher machen lassen.
Habe dafür noch nie etwas bezahlt.
Ein Ultraschall des Oberbauches wird bei mir jedes halbe Jahr (allerdings von meinem Hausarzt) gemacht. Hat nichts mit der BK Erkrankung zu tun aber da wird auch gleichzeitig immer eine Blutuntersuchung mitgemacht.

Grüße
Monika

Billchen
29.09.2009, 20:10
Hallo ihr Lieben,
hab mich heute versucht schlau zu machen. Erst rief ich bei der Krankenkasse an, die Dame gab mir eine Nummer und der dortige Ansprechpartner sagte er sei nur für Ärztliche Fragen zuständig aber nicht für Fragen betreffend der Kostenübernahme oder nicht.:augendreh:augendreh:confused:
Ziemlich genervt hab ich mich dann an die Kassenärztliche Vereinigung in Mainz gewendet. Die Dame die ich da am Telefon hatte war entsetzt als ich ihr erzählte daß ich die Vorsorge wegen Budgetmangel privat bezahlen soll. Lange Rede,...kurzer Sinn,...
Nach unserem Urlaub werde ich mich bei der Kassenärztlichen Vereinigung über meinen (NOCH)-Frauenarzt beschweren ( die Dame am Telefon hat mich gewarnt daß mein Doc doch ziemlich erbost sein würde,:augendreh und ich hab nur geantwortet : sie glauben doch wohl nicht daß ich bei so einem Arzt weiterhin in Behandlung bleiben will.......:twak::twak:
Na ich bin mal gespannt was ich da für eine Lawine ins Rollen bringe,...
Ich werd euch auf dem laufenden halten
Ganz liebe Grüße an euch alle:remybussi:remybussi
Sybille

Zitronengras
29.09.2009, 21:37
Übrigens, ich war heute zur 1. richtigen Nachsorge bei der Onkologin, sie meinte, sie würde standardmäßig immer eine Oberbauchsono machen. Zahlen muss ich das nicht extra.

mascha2600
01.10.2009, 10:44
Hallöle,
muß mich auch mal wieder zu Wort melden.

Bei meinem früheren FA (der Held der Gynäkologen !:D) sah die "Vor"-sorge lediglich das Abtasten der Brust (beide Seiten), eine Unterleibs-Sono, bei der er mir das "wunderbare Aussehen meiner Ovarien und des Uterus" bescheinigte, (nur dumm, dass ich seit 02/2008 eine Total-OP hatte).
Ah, ich vergaß: Die Stellung der Frage nach meinem Befinden !
Und das wars. Auch sein Kommentar: "Mehr bezahlt die Kasse nicht" :mad:.
Mein jetziger FA macht die Brust-Sono, Abtasten u. Blutabnahme. Meine HA Leber-Sono und dieses Jahr 3 x Lunge röntgen, Abdomen-Sono u. Knochenszinti.
LG von d'r Alb raa
Chris:winke:

BarbaraO
01.10.2009, 10:57
sah die "Vor"-sorge lediglich das Abtasten der Brust (beide Seiten), eine Unterleibs-Sono....

Dass Dein Gyn unqualifiziert war, ist eine Sache für sich, Mascha. Ich finde das auch ziemlich heftig. Bei dem hätte dann auch ein Sono der Brüste nichts genützt. Der hätte bestimmt nichts gefunden.
Eine Bekannte, die eine beidseitige Mastektomie hatte, wird von ihrer Gyn auch regelmäßig gefragt, wann die letzte Mammo war.:(

Andererseits ist das tatsächlich die normale Früherkennungsuntersuchung und ich weiß nicht, was daran nicht in Ordnung ist.
Wenn beim Abtasten was gefunden wird, dann wird sofort ein Sono und/oder eine Mammo gemacht. Das bezahlt dann auch die Kasse.
Wird nichts gefunden, dann ist eine Untersuchung dieser Art doch auch nicht notwendig.
Nach BK sind die Untersuchungen natürlich gründlicher.

Lieber Gruß

jessi266
01.10.2009, 15:29
Hallo Ihr lieben,
ich habe gestern in Erfahrung gebracht, das wir Krebserkrankte gar nicht in das Regel Budget der Ärzte fallen !!!!!! und somit auch das REcht haben zu Quartalsende ein Rezept für lymphdrainage ect. zu bekommen !!!
Habe gestern unsere Krankenschwester in der Chemoamulanz gefragt, weil da auch das Thema Vorsorge bzw. generell Untersuchungen beredet wurde.
Und auch kein Arzt oder Hausarzt ist berechtigt ist für Untersuchungen exrtea abzukassieren !!! Wenn er bei der Krankenkasse angibt das es sich hier bei um einen Krebspatienten handelt bekommt er sogar bei manchen abrechnungen mehr als bei einem nicht krebspatienten, der Arzt müßte sich halt allerdings einmal die Arbeit machen und sich mit nem Antrag bei der Krankenkasse melden, und das abklären.

mascha2600
05.10.2009, 11:23
@Barbara:winke:
Da hast Du wirklich recht. Der hätte wahrscheinlich einen Tumor nicht erkannt, wenn ich ihn auf der Stirn gehabt hätte.
Klar geb ich Dir insofern recht, dass - wenn die Blutwerte und auch die sonstigen Untersuchungen i.O. sind u. vor allem keine Beschwerden vorliegen, kann "frau" ggf. auf weiterführende Untersuchungen verzichten. Ich gehöre aber zu der "Alles-wissen-will-und-Angsthasen-Fraktion" so dass ich mich nach einer Sono bzw. regelmäßiger Mammo einfach besser fühle.
LG von d'r Alb raa
Chris

I.J.
10.05.2010, 19:59
Hallo,

ich habe eine Frage wie das mit der Knochendichtemessung läuft. Nach Chemo und Hineinkatapultieren in die Wechseljahre mittels Tamoxifen wird mir diese Untersuchung dringend empfohlen. Als Referenzwert. Sowohl vom Onkologen wie auch vom Orthopäden. Bezahlen soll ich sie aber selber, weil laut Aussage der Ärzte keine Kassenleistung. Habt Ihr Erfahrungen damit?

LG
I.J.

regba
10.05.2010, 21:01
Hi I.J.,:confused:

in der Tat wird diese Leistung nach BK und diversen anderen Behandlungen von den KK's nicht übernommen. Mir wurde die Knochendichtemessung auch empfohlen, ließ sie auch durchführen und musste - glaube ich - ca. 34 € bezahlen. Diese Untersuchung soll alle 2 Jahre bei mir wiederholt werden. Erst wenn sich herausstellen sollte, dass meine Knochendichte abgenommen hat, wird diese Leistung von den Krankenkassen auch übernommen. Erst wenn das "Kind schon ins Wasser gefallen ist", wird über Kostenübernahme nachgedacht. Leider ist das ja bei Ca. auch so. Bei bloßen Verdacht werden wichtige Untersuchungen wie MRT, PET unterlassen. Es sei denn, man wird zum Selbstzahler. Diese Erfahrung musste ich leider selbst machen.

LG.
Regine

PetraK
11.05.2010, 13:08
Hallo I.J.,

wie Regina schon schrieb, muß man die Knochendichtemessung selbst zahlen. Wichtig ist, dass man am besten eine DXA Messung machen lässte, die ist sehr genau, bei sehr geringer Strahlenbelastung. Machen hier bei uns viele Orthopäden und kostet ca. 35-45 Euro.

Liebe Grüße

Petra

I.J.
12.05.2010, 11:46
Liebe Regine, liebe Petra -

habt Dank für Eure postings.

LG,
I.J.