PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plattenepithelkarzinom am Kehlkopf


Gerd57
03.10.2009, 16:29
Hallo:winke:
bin neu beim Krebs-Kompass-Forum und möchte gerne Erfahrungen mit anderen Betroffenen austauschen.
Kurz zu meiner Person: 52 Jahre alt, männlich, verheiratet, keine Kinder.
Seit 1999 bin ich an Krebs im Mund und Rachen erkrankt. Der erste Tumor befand sich im rechten Unterkiefer, der zweite Tumor an der Gaumenmandel.
Beide Tumore wurden erfolgreich in der Uni-Klinik Münster entfernt. Anschließend Bestrahlung.2001 und 2006 folgten zwei Rezidive im Anfangsstadium, die ebenfalls entfernt wurden.
Seit einigen Wochen plage och mich mit Halsschmerzen und Heiserkeit herum.
Mein HNO-Arzt behandelte mich anfangs mit Antibiotika, was aber null Erfolg hatte. Habe mich dann in Münster zur Panendoskopie und zur PET/CT begeben und jetzt den befürchteten Befund erhalten:
Plattenepithelkarzinom am Kehlkopf (Schluckstrasse ) mit Metastase auf dem 1. HKW. Rat der Ärzte in Münster: Chemo- in Kombination mit Strahlentherapie. OP angeblich nicht möglich oder ratsam, da bestrahltes Schleimhautgewebe und Totalentfernung Kehlkopf nötig.
Bin in Osnabrück in einer onkologischen Schwerpunktpraxis in Behandlung.
Der Onkologe will eine Chemo mit Antikörpertherapie mit mir ambulant in seiner Praxis machen. Wenn nötig anschließend noch Strahlentherapie.
Hat jemand Erjahrungen und Rat. Danke im Voraus für Antwort. LG Gerd 57

schnatz69
04.10.2009, 16:00
Hallo Gerd,
ich kann Dir bei Deinen Fragen garnicht weiter helfen, aber es sind hier soviele "Profis" unterwegs, die Dir bestimmt weiterhelfen können und wollen.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es aber wichtig ist, überhaupt ein Feedback auf seinen Thread zu bekommen.
Deshalb an dieser Stelle herzliche Grüße an Dich und ich drücke Dir die Daumen für alle Schritte, die noch vor Dir liegen.
Andrea:winke:

Gerd57
04.10.2009, 18:15
Hallo, Andrea,
vielen Dank für Deine Grüße und Wünsche.Da ich zum ersten Mal in einem Forum bin, habe ich mich sehr gefreut, daß sichj emand meldet.
LG aus Osnabrück.
Gerd:winke:

MUT
13.01.2010, 16:41
Hallo Gerd,


Meine Ma ist auch an einem Plattenep.Ca am Hals erkrankt ( vor 8 Wochen) zuvor hatte sie vor 2 jahren den gleichen Tumor an der Gebärmutter ( Cervix.Ca.) sie wurde damals nach Wertheim 8 Std.operiert mit ansch. Bestrahlung und Chemo ( Cisplatin)
nun sagen die Ärzte dies am Hals ( neben der Schilddrüse seien Fernmetas.:cry:

Wir waren mit ihr in Köln ( uni) zur PET....Keilbiopsie....die Pet ergab nun auch,dass eine op zu aufwendig sei ( meine Ma ist 70 J. aber total fit..sportlich...)
nun sind auch wir bei einem Onkologen..er wird sich mit seinem "Partner" zusammensetzen zwecks Behandlung!
Ich vermute Chemo und eventuell Bestrahlung:confused:

Ich hoffe er ruft morgen an.....

Wie geht es Dir??

Lg
Karin;)