PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GdB


wilka
05.10.2009, 15:11
Hej
ich frage für eine Bekannte. Die hat Brusktkrebs und hat 50% Schwerbehinderung bekommen. Ist das immer so ?
Ich habe mit meinem Bauchspreicheldrüsentumür 100% bekommen und wundere mich .
Über Antworten würde ich sehr freuen.
Lieben Gruss aus der Reha von Wilka:winke:

Sahife
05.10.2009, 15:16
Hallo,

bei mir ist Brusterhaltend operiert worden. Ich habe 50 % für 5 Jahre. Das scheint der Standart zu sein.

Liebe Grüße

Sahife

mischmisch
05.10.2009, 15:16
Hi,

warum wunderst du dich?

Lieber Gruss
mischmisch

Dolphin
05.10.2009, 15:34
Hallo Wilka,

50% für 5 Jahre ist das Minimum für ein Mamma Ca (Ausnahme DCIS 2 Jahre). Je nach Tumorstadium/Tumorformel (Tumorgröße, befallene Lymphknoten) und anderen Begleiterkrankungen oder Therapiefolgen liegt der GdB höher. Der VdK kann im Zweifelsfall wohl helfen, habe ich gehört.
Ich habe mit meinem Stadium3 Mamma Ca auch gerade den Bescheid über 50% bekommen und Widerspruch eingelegt, denn schon aufgrund meiner Tumorformel müßte mein GdB/GdS bei 80% liegen.

Näheres dazu findest du auch hier (ab Seite 70):
http://www.gesetze-im-internet.de/normengrafiken/bgbl1_2008_ab/j2412_0010.pdf
oder hier:
http://www.betanet.de/download/betanet_532_Brustkrebs---Schwerbehinderung.pdf

Alles Gute Dolphin:winke:

bettsche
05.10.2009, 15:45
Ich bin auch Brusterhaltend operiert worden allerdings mussten auch ein paar Lymphknoten weggenommen werden.Habe 80%,allerdings weiss ich nicht was ich damit anfangen soll.Bettsche:winke:

Brigitte2
05.10.2009, 16:45
Hallo bettsche,

mein Mann konnte z.B. statt mit 63 Jahren schon mit 60 Jahren in Rente gehen.

LG

Brigitte

bluestone
05.10.2009, 20:14
hallo,
also ich hatte brustamp.rechts und bekam 60% für 5 jahre.
danach wird glaube ich neu eingestuft und es werden weniger % te.
:) als ob die brust nachwächst und der zustand sich von alleine wiederherstellt!!!!voll der aufreger aber so ist es nun mal!

und was man bzw frau:) davon hat-chronich krank,statt 2% des brutto-Ek zahlst du nur noch 1% brutto-Ek als zuzahlung im jahr-wenn es so geblieben ist!?
allen viel kraft
lg bluestone

I.J.
05.10.2009, 20:52
Hallo,

ich hab da auch mal eine Frage :rolleyes: -
von wem "bekommt" man denn den GdB? Muß man seinen Arzt deswegen ansprechen? Oder wie läuft das?

LG
I.J.

I.J.
05.10.2009, 21:13
Danke Petra.

LG
I.J.

gitti2002
05.10.2009, 21:42
Auszug aus dem Schwerbehindertengesetz

Operation eines malignen Brusttumors:
Stadium I / 50
Stadium II / 60
in anderen Stadien =/> 80
__________________________________________________ __


Die in dieser Tabelle niedergelegten Sätze der GdB berücksichtigen bereits die üblichen seelischen Begleiterkrankungen. Funktionseinschränkungen, Schultergürtel oder Arm, als Operations- oder Bestrahlungsfolge (zum Beispiel Lymphödem, Muskeldefekte, Nervenläsionen) sowie außergewöhnliche psychoreaktive Störungen sind gegebenenfalls zusätzlich zu berücksichtigen:

http://www.med.uni-magdeburg.de/fme/ufk/lehre/mamma_ca11.html#2

Montana
06.10.2009, 08:35
Hallo, :winke:


ich hatte vor dem Brustkrebs bereits 40 % wegen Bandscheiben etc.
Nach der BK-OP wurde ich dann auf 70 % hochgestuft. Weil ja die Prozente nicht addiert werden, sondern der Gesamtbehinderungsgrad gerechnet wird.
Also rein theoretisch habe ich dann für den Krebs grad mal 30 % bekommen.

Aber mir gings eigentlich nur um die Steuerfreibeträge, und da bin ich mit den 70 jetzt ganz zufrieden.
Und beantragt habe ich das beim Zentrum für Familie und Soziales (Bayern).

Liebe Grüße

Montana

PetraK
06.10.2009, 09:02
Hallo Ihr,

ich hab gerade bei meiner AHB einiges über den GdB gelernt. So ist die Regelung wohl auch von Bundesland zu Bundesland leicht unterschiedlich und es kommt auch manchmal auf den Sachbearbeiter an.....Es ist auch nicht so, dass andere Krankheiten, die man außer BK hat, nicht gewertet werden, es geht darum, wie sehr sie behindern....Es gibt da eine Berechnungsformel, wie z.B. Depressionen den Grad zusätzlich erhöhen. Was mich persönlich aufgeregt hat, dass man nach Ablatio weniger Prozente bekommt, wenn man einen Aufbau machen lässt......
Ansonsten kann mit genügend Prozenten an vielen Stellen sparen, dass wurde hier unter "Soziales" schon öfter erklärt..

Liebe Grüße

Petra

Dolphin
06.10.2009, 10:20
Hallo I.J. und alle anderen,

ich habe meinen Schwerbehindertenausweis beim Versorgungsamt selbst beantragt und mir die nötigen Adressen und Formulare aus dem Internet herausgezogen. Habe sofort ein Foto mit beigelegt und bekam dann mit dem Bescheid auch gleich den Ausweis. Ich hätte es aber auch im Bürgerbüro unserer Stadt beantragen können oder Hilfe in der Sozialstaion des Krankenhauses bekommen. Was ich selbst an Unterlagen hatte, habe ich beigelegt, meine Ärzte angegeben, und die restlichen Infos haben die dann direkt bei meiner FÄ angefordert. Meinen Einspruch jetzt habe ich auch selbst eingestielt, Infos dazu habe ich im Internet gefunden.

Alles Gute euch allen, Dolphin :winke:

Vanilla
06.10.2009, 11:52
Hallo zusammen,

ich habe damals aus dem Stand 90% bekommen. Hatte Ablatio, 5 befallene Lymphknoten, G2 und außerdem einen bereits operierten Bandscheibenvorfall in die Schale zu werfen.
Anfangs war ich über diese Einstufung eher geschockt als erfreut.

Inzwischen habe ich doch so einige Vorteile davon. Neben dem 1% Zuzahlung bei der Krankenkasse habe ich Steuervergünstigungen, zusätzlich 5 Tage Urlaub im Jahr und muss wöchentlich 4 Stunden weniger arbeiten, die ich aber bezahlt bekomme. Ich bin angestellte Lehrerin beim Freistaat Thüringen.

Ich hoffe doch sehr, dass ich nach 5 Jahren nicht heruntergestuft werde. Das mit der Prozenteinbuße bei Aufbau war mir neu.

Viele Grüße

Claudia

Karin55
06.10.2009, 13:21
Hallo zusammen,

sorry, wenn ich mal ein wenig moralisch werde :): Oft höre ich das Argument, dass die "Brust ja nicht nachwachse und dadurch kein Grund bestünde, den GdB zu verringern". Es gibt die Schwerbehinderung nicht für die fehlende Brust, denn das wäre ein Affront gegen die vielen Behinderten, die sich trotz starker Beschwerden manchmal mit einen GdB 30, 40 oder max. 50 zufrieden geben müssen. Es ist der Krebs, der das möglich macht. Und wenn der nach 5 Jahren (DCIS 2) nicht wiederkehrt oder es sonst keine größeren Komplikationen gibt, können wir nur glücklich sein. Wenn er dann doch wiederkommen sollte (und das ist leider häufig so), kann man ohne Komplikationen einen neuen Antrag stellen.

Gruß
Karin

wilka
06.10.2009, 15:03
Hej
vielen dank für eure Antworten.
mischmisch. ich wundere mich, weil ich nicht denke das der eine Krebs besser/schlechter ist als der andere. Ich dachte das meine Bekannte auch 100% bekommen wurde. Sie leidet doch nicht weniger als ich!!
Mit lieben gruss aus der der Reha von Wilka:winke:

mischmisch
06.10.2009, 15:39
Nun, Wilka,

ich wollte dir nicht zu nahe treten, die Frage hörte sich für mich nur so an wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Es ist doch wohl einfach nur so, dass eine Krebserkrankung die z. B. nach OP ohne weitere Therapie und Beschwerden nicht den gleichen Grad bringen kann wie eine Erkrankung mit z. B. weiteren OPs, Metastasen, schwersten Einschränkungen etc.

Ich selbst z. B. habe 60%, eben weil ich keinerlei mit der Krebserkrankung zusammenhängende Beschwerden habe, keine Metas, keine üblen Nebenwirkungen einer Hormontherapie etc. (Was nicht heisst, dass nicht noch was kommt)
Wieviele mit 100% würden nicht gerne tauschen?

Alles Gute für dich und gute Erholung in der Reha

Rosita

Karin B.
06.10.2009, 16:03
hallo Wilka,
ich habe 100% mit G und B allerdings habe ich zu meinem Brustkrebs den ich vor 5 Jahren hatte nun seit letztem Jahr Metastasen in Lunge, Leber und in der gesamten Wirbelsäule und im li. Becken.
Ohne die Metastasen hatte auch ich 60% auf 5 Jahre

liebe Grüße
Karin

PetraK
06.10.2009, 16:16
Hallo Sybille,

bei Krebs gibt es beim Ausweis immer die Zeit der Heilungsbewährung (meist 5 Jahre). Der GdB wird dabei "geschätzt". Manchmal "ungerecht", weil es Patienten gibt, die nach Abschluß der Behandlung schnell wieder fit sind, andere aber gerade durch die Behandlung, z.B. Chemo, erst richtig schlimme Beschwerden bekommen und das über Jahre. Genau das wird dann nach 5 Jahren vom Versorgungsamt überprüft. Leider ist es wohl oft so, dass der restliche GdB nach dieser Zeit dann unter 50% liegt und dadurch dann der Ausweis und die meisten Vergünstigungen weg sind.
Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man nicht unbedingt zwischen gutem und bösem Krebs unterscheiden sollte. Jeder geht anders damit um, und jeder hat andere Beschwerden, nicht zu unterschätzen die psychischen Folgen....Ich hatte 2001 nach BK mit Chemo und Bestrahlung eine gute Prognose und einen GdB von 60 %, Ausweis weg seit 2006 (Rest 30%), und jetzt im Juli ein Rezidiv mit Ablatio (soviel zum Thema: gute Heilungschancen bei BK). Hab jetzt auch einen neuen Ausweis beantragt.

Liebe Grüße aus HH

Petra

deena3
07.10.2009, 11:43
Habe mich erkundigt das liegt an den Tumorclassivizierung . Auch wenn noch andere Erkrankungen dazukommen addieren tun sich die Prozente nicht .

Ich glaube doch, dass addiert wird. Bekam für BK und Ablatio 50 %, Osteoporose 30 % und 2 Jahre später wegen WS- und Schienbeinbruch 100 %. Vermutlich wird dies auf den Landratsämtern unterschiedlich gehandhabt.
Gruß deena3

stadi
08.10.2009, 11:37
Hallo,

ich gebe meinen GdB sehr gerne wieder ab, wenn ich doch gesund bin.
Ich kann auf diese Mehrurlaubstage usw. verzichten. Lieber bin ich gesund und habe keinen Krebs.
Habe gerade 50% mit Heilungsbewährung 5 Jahre erhalten.

Lieber Gruß
Beate

Wamper
15.10.2009, 09:17
Der Schwerbehindertenausweis wird als Nachteilsausgleich gewährt. Mir steht er nach 8 Jahren nicht mehr zu. Mein Nachteil besteht eigentlich nicht im Verlust der Brust. Seit der Chemotherapie bin ich nur noch beschränkt belastbar. Ich schaffe mit Mühe eine 60% Stelle. Seit der Chemo sind die Schleimhäute sehr trocken. Ich huste viel (ohne Metas) und brauche Asthmaspray. Und Sex. Seit 6 Jahren weiß ich nicht mal, was das ist.
Da ist eine Menge Nachteil. Aber es ist, wie es ist.
Mit bestem Gruß Dorothea

Altmann
15.10.2009, 15:17
Hallo Wamper,
jetzt hab ich deinen Beitrag gleich zweimal lesen müssen. Bekommt
man wohl auch einen GdB, wenn man keinen Sex hat? Das ist aber
weit ausgeschweift. Also beim GdB kommts wohl auf ganz andere
Dinge an.
Gruß Altmann

Nati58
06.11.2009, 09:43
Hallo,

ich wollte Euch mitteilen das ich nun auch 100 % bekommen habe.
2008 brusterhaltende OP, Chemo, Bestrahlung
2009 Rezidiv , Amput.und erneut Chemo.

Ich seh das ein bisschen als Belohnung, für das was ich alles durch machen mußte.

Und 5 Tage Zusatzurlaub sind mehr als angebracht, da ich bei weitem nicht mehr so belastbar wie früher bin.

Und von der Jahressteuer gibt es auch was , ich weiss allerdings nicht wie viel und lasse mich überraschen.

Dafür hatte ich dieses Jahr auch reichlich an Ausgaben durch die Zuzahlung von 18 Chemozyklen, aber Ende des Jahres reiche ich die Quittungen bei meiner BKK ein und werde vielleicht ein Drittel zurück erstattet bekommen.

Gut ,
Geld macht nicht glücklich, aber es beruhigt etwas ,

und ich würde viel lieber auf all das hier verzichten und gesund sein!!!!!

Liebe Grüße an alle von der z.Z. etwas verschnupften Nati!!!

Noch 2x Chemo, dann habe ich es geschafft und ab 1.12. geht es für 3 Wochen zur Reha!!!

Freu mich schon drauf!

Wünsche allen ein schönes Wochenende!!!

Karin55
06.11.2009, 11:55
Gratuliere dir, liebe Nati (natürlich ist eine Gratulation schon komisch, denn man möchte sicher auf all das verzichten ...) Aber wenn schon, denn schon ...

Ist dein GdB eigentlich zeitlich begrenzt? Ohne Metastasen wäre das normalerweise so, trotz Rezidiv.

Lieben Gruß

Karin

Nati58
07.11.2009, 00:13
Hallo Karin,

na klar,
wie Claudia schon schrieb, es ist auf 5 Jahre begrenzt.

Liebe Grüße,

Nati:winke:

cebulon
07.11.2009, 21:08
Habe gerade 80% bekommen und kann mich gar nicht darüber freuen!
Wie viele aber schon schrieben, bringt der sch** Krebs schon soviele Unannehmlichkeiten und Sorgen mit sich, dass ich die 5 Tage Extra-Urlaub und einen Steuerfreibetrag schon mitnehmen will. Auch wenn es mir jetzt kurz nach der Chemo nicht so schlecht geht.