PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochmalignes NHL, Stadium IA


alemannia
06.10.2009, 17:11
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte mein eigenes "Wohnzimmer" eröffnen. Ich bin 26 Jahre, männlich und habe seit August die Diagnose hochmalignes, großes diffuses B-Zell NHL.

Bei mir fing es mit Halsschmerzen an und ich dachte zuerst ich wäre erkältet. nach ner Zeit kamen dann noch Schluckbeschwerden dazu. Mein HNO meinte dann ich hätte eine Zyste die rausgeschnitten werde müsste, aber das wär alles harmlos. Aber dann kam der histologische Befund ich war schon ziemlich geschockt.
Ich bin dann zu den Onkologen überwiesen worden, die mich mit CT, MRT, etc komplett durchgecheckt haben. Zum Glück haben die keine weitern Tumore gefunden, sodass ich als Stadium IA "eingestuft" wurde.

Ich bekomme jetzt 4x R-CHOP21. (eigentlich wären es 6x gewesen, aber ich nehme an einer Studie (FLYER) teil. Nach dem 4. Mal wird dann geschaut, ob es doch noch 2 weitere Zyklen gibt)

2 Zyklen habe ich jetzte schon hinter mir, bei denen ich jeweils am 1. und am 4. Tag noch eine Liqorpunktion bekommen habe. Diese habe ich gar nicht gut vertragen und lag mehrere Tage mit höllischen Kopfschmerzen und Übelkeit flach.

Ansonsten habe ich die Chemo aber bis jetzt ganz gut vertragen. Meine Haare sind nach rund 3 Wochen lang ausgefallen und ich musste mich die erste Nacht nach den Infusionen mehrmal übergeben. Ansonsten nur Schlappheit und seit ein paar Tagen ein Ziehen in der linken Brust. Hab ein bißchen Angst, dass es was mit dem Herz ist, da die Onkologen sagten es kann sich der Herzmuskel entzünden. Hatte das einer von euch auch?
Morgen geht es zum Kardiologen zum Check.

Aktuelle Blutwerte habe ich heute bekommen. Mein Leukos sind ziemlich im Keller (1,6). Aber ich haben hier schon im Forum gesehen, dass dies nach 2 Wochen nach der Chemo "normal" sei. Ansonsten liegen meine Throm. bei 100, HB bei 27, HBE bei 27,, HKT bei 39,1 und GFRM bei 142.
Mein Onkologe meinte nur, solange ich kein Fieber habe sei alles in Ordnung...

Ich würde mich freuen von dem ein oder anderen zu hören und mich mit anderen auszutauschen.

Viele Grüße

Michael

Wollilein
06.10.2009, 20:05
Hallo alemania.

Selber habe ich auch 2004 ein agressives NHL Stadium 1A gehabt.
Nach 6 x R-CHOEP 21 Tage, Strahlentherapie und REHA befinde ich mich in kompletter Remission.
Zu deinen Herzschmerzen kann ich leider nichts sagen.
Selber hatte ich nach dem 4 Zyklus eine Lungenentzündung und bin damit im KH
gelandet. Meine Leukos waren da unter 1000.

Mein Tipp: Sprech deinen Onkologen mal auf das Medikament Neulasta oder Neupogen an. Diese beide Präparate lassen die Leukos wieder ansteigen.
So bist Du in der Therapie besser vor Infekten geschützt.
Ich erhielt Neupogen dann auch nach der Lungenentzündung.

Ich wünsche dir TOI TOI TOI.
Trotz der Diagnose hast Du beste Voraussetzungen dein NHL zu überstehen.
Kopf hoch und mit Tunnelblick durch.
Schau mich an. Fast 5 Jahre komplette Remission.

Alles Gute

Wolli :winke:

Andorra97
06.10.2009, 20:23
Hallo Michael,
willkommen hier im Forum, auch wenn es natürlich eigentlich nie toll ist hier zu sein ;).

Mit Stadium 1a bist Du ja wirklich ein einer guten Ausgangslage, sei also ruhig frohen Mutes und Optimistisch, dass Du das Biest bald ganz und für immer los bist!

Wegen der Übelkeit nach den Infusionen: Hat Dir Dein Onkologe ausreichend Nebenmedikamente verschrieben? Mein Mann bekam zur R-CHOP jede Menge Anti-Übelkeitsmittel auf einmal und hat nicht ein einziges Mal unter Übelkeit gelitten. Emend, MCP-Tropfen und noch ein drittes Mittel. Sprich Deinen Onkologen ruhig mal drauf an, es muss nicht sein, dass man über der Schüssel hängt bei der R-CHOP! Unser Onkologe war da zum Glück immer sehr großzügig und hat meinem Mann immer das "Rundum Sorglos in der Chemo"-Paket verschrieben :D.

Wegen Neupogen hat ja Wolli schon geschrieben. Bei Leukozyten von 1.6 solltest Du das eigentlich auch verschrieben bekommen. Die gehen jetzt mit jedem Zyklus weiter runter und es wird immer schwerer sie auf einen Wert zu kriegen der akzeptabel ist für die nächste Chemo. Neupogen haben hier soweit ich weiß alle ab einem gewissen Punkt spritzen müssen.

alemannia
08.10.2009, 15:31
Hallo Ihr beiden,

danke für die Aufmunterung und den Tipp mit Neulasta und Neupogen. Ich war heute morgen nochmal zum Blutcheck und weiß dann morgen wie es den Leukos geht. Dann werde ich mir auch die Mittel verschreiben lassen.
Ansonsten bin ich morgen noch zum ersten Mal wieder beim Radiologen. Bin schon gespannt ob das Ding in meinem Hals schon was kleiner geworden ist.

Mein Herz scheint auch in Ordnung zu sein. Ich war gestern beim Kardiologen und der meinte es wäre alles bestens. Nur mein Blutdruck war ziemlich hoch (170/100)! Aber das soll noch an der Chemo liegen...

Viele Grüße

Michael :winke:

wattewuschel
08.10.2009, 16:15
Aloha,

ich habe automatisch Leulasta bekommen (meine Leukowerte waren nie unter 4),das spritzt man sich 24 h nach der Chemo. Ist ganz easy. Die Spritze hab ich immer vom KH (Onko-Ambulanz) mitbekommen. Allerdings hatte ich immer 5 Tage nach der Chemo Rückenschmerzen/Muskelschmerzen, das könnte vom Neulasta gekommen sein. Aber egal, lieber etwas Schmerzen als nen Infekt.

Sag Bescheid wegen Nebenwirkungen, heutzutage gibts gegen fast jede davon ein Medikament, man muss nicht leiden. Aber der Arzt muss informiert werden, damit er was dagegen machen kann.

Nimmst du einen Magenschutz (selektiver Protonenpumpenhemmer) und Allopurinol (gegen Gicht wegen Harnsäure in den Gelenken durch Tumorabbau)?

Das wird bestimmt wieder bei dir, ich war etwas schlimmer dran (siehe Signatur) und halte mich schon für vorerst geheilt (richtig geheilt gilt man ja erst nach 5 Jahren ohne Rückfall), kriege grad Bestrahlungen.

lg
watte

alemannia
16.10.2009, 12:42
Hallo zusammen,

ich hatte am Dienstag meine 3. Chemo und ich habe sie (bisher) noch was besser vertragen als die ersten beiden. Habe vorher den Arzt nach anderen Übelkeitsmedikamenten gefragt (sonst hatte ich nur MCP). Und ich habe dann noch so Schmelztabletten bekommen. Die sollen zwar voll teuer gewesen sein, aber haben super gewirkt. Mir war nur die Nacht über übel, aber übergeben musste ich mich nicht. DANKE für den Tipp!

Mittwoch und gestern hatte ich dann nur wieder diesen fiesen Geschmack im Mund, der geht aber so langsam wieder weg :-)

@Wattewuschel: Magenschutz muss ich nur während der 4 Tage nach Chemo zusammen mit dem Cortison nehmen. Von Allopurinol hat mir keiner was gesagt.

Achja, und meine Leukos waren am Tag der Chemo schon wieder bei 3,7 :-)) Und der Radiologa sagt, man den sch... Tumor im Hals fast gar nicht mehr. Scheint also fast kaputt zu sein :twak: YEAH. Es geht also aufwärts.

Viele Grüße an alle und ein schönes WE

Michael

alemannia
22.10.2009, 13:28
Hallo,

mitllerweile sind 9 Tage nach der letzten Chemo vergangen und ich habe bis uaf einen hohe Puls und ein wenig Rückenschmerzen keine anderen Nebenwirkungen bekommen. Ich schlafe allerdings exterm viel; aber das ist ja nicht so schlimm :-)

Da ich ja jetzt nur noch 1x CHOP und noch 3x R bekommen, wollte ich mich langsam mal um die Reha kümmern. Kann mir jemand sagen wie man die am besten beantragt und kennt jemand gute Kliniken. (vielleicht kann ich ja sogar die R-Therapie dort machen?)
Ich habe schon gelesen, dass man den Sozialdienst aus dem Krankenhaus fragen soll, aber ich bin ja nur immer ambulant dort. Wäre wirklich super, wenn mir jemand kurz helfen könnte.

Viele Grüße :winke:

Michael

Wollilein
22.10.2009, 19:24
Hallo Michael.

Eine REHA musst Du über die Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung oder die Rentenvers.-Bund beantragen.
Wenn deine Therapie beendet ist, solltest Du innerhalb von 3 Wochen die REHA beginnen.
Selber war ich Weihnachten/Neujahr 2004/2005 als NHL-Patient in der Rehaklinik Nordfriesland in Sankt Peter Ording.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Klinik und Personal echt toll ist. Sie hat zum Hotelvergleich einen 4 Sterne Standart.
Ich war dort 4 Wochen und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Schau dir einfach mal deren Homepage an.
Wenn Du dort unterkommen könntest zur Reha, wäre aus meiner Sicht echt prima.

http://www.hamm-kliniken.de

Lieben Gruss

Wolli :)

struwwelpeter
22.10.2009, 20:32
Hallo ihr hier:

mal eben nebenbei! Nach einer Krebsbehandlung kann man eine AHB beantragen lassen. Entweder durch den Sozialdienst der Krankenhäuser, aber auch in den Krankenkassen sitzen dafür Leute die zuständig sind. Die AHB - Anschlußheilbehandlung ist direkt nach der Behandlung, maximal jedoch nach 28 Tagen anzutreten. Bei der AHB wird kein Tagessatz erhoben, dies ist bei der Reha jedoch der Fall. Wenn ich mich nicht irre sind dies 10 € pro Tag (wobei ich mich in der Höhe irren kann).
Also, grundsätzlich sollte man direkt den Antrag auf eine AHB stellen, darauf hat jeder einen Anspruch. Etwas anderes ist es, wenn im Folgejahr die 2. Reha beantragt wird. Sie wird genehmigt, dann allerdings entstehen (sofern ich auf dem Laufenden bin) die Kosten pro Tag, maximal jedoch in der Höhe die die KK errechnet. Ich würde mich an Deiner Stelle schnellstens erkundigen.
Bei chronisch erkrankten fällt zudem eine geringere Zuzahlung für die Kosten an, diese chronische Erkrankung sollte man sich vom Onkologen - Arzt bescheinigen lassen und der Krankenkasse vorlegen.
Die Kosten sind hoch genug, also sollte man darauf achten dass man seine Rechte - Vorteile in Anspruch nehmen kann. Allerdings mußt Du Dich auf den "Weg" machen, es kommt keiner auf Dich zu.
Ach ja: bei der AHB kannst Du auch einen Wunschort äußern, ob es allerdings immer klappt weiß ich nicht!

Sodele, schöne Grüße und weiterhin einen angenehmen Abend :winke:

Ina

tuvalian
22.10.2009, 21:19
Hey ihr Lieben :)

Ich klinke mich mal mit ein, weil mich das Thema AHB sehr interessiert.

Muss diese wirklich exakt 4 Wochen nach der letzten Behandlung
angetreten werden, und ist diese dann wirklich zuzahlungsfrei?

Man gut du hast dieses Thema angestoßen, Michael, ich bin nämlich
Ende des Jahres mit der Chemo durch und könnte einen Tapetenwechsel
doch sehr gut gebrauchen ;)

LG Ralf

Wollilein
22.10.2009, 21:29
Hallo Michael.

Korrektur:
Wenn Du Arbeitnehmer/in bist, zahlt die AHB die Rentenvers.-Bund oder in NRW die Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung.
Ich habe damals nach einem möglichen Aufnahmetermin in SPO gefragt, dies meiner Ärztin mitgeteilt. Sie hat dann im Antrag SPO als Ort AHB empfohlen und die mögliche Aufnahme dort mitgeteilt.
So hatte ich meinen Platz in SPO innerhalb von 3 Tagen sicher.
Allerdings hab ich es selbst gesteuert/bemüht und per Fax (Antrag Hin u. Her) beschleunigt.

Toi Toi Toi

LG

Wolli

struwwelpeter
22.10.2009, 21:30
Hallöchen

Ja, die AHB muß nach diesem Zeitraum angetreten werden, mir wurde das in diesem Jahr noch von der Arge gesagt. Vor meiner Reha hatte ich ein Telefonat mit "Bochum" um einen anderen Punkt zu klären, da wurde mir unter anderem das zur AHB gesagt. Wenn die AHB genehmigt ist und der Termin feststeht, kann man diesen mit der "Kurklinik" verschieben. Sie werden in diesem Fall auch sagen, dass der maximale Zeitraum sich auf 4 Wochen - 28 Tage beläuft.
Wie gesagt, die AHB sollte unmittelbar nach der Behandlung von den Ärzten - dem Sozialdienst beantragt werden, der Wunschort sollte auch bereits dann mitgeteilt werden.


soviel erst einmal dazu, bye :winke:

Ina

struwwelpeter
22.10.2009, 21:35
Hallo Michael.

Korrektur:
So hatte ich meinen Platz in SPO innerhalb von 3 Tagen sicher.
Allerdings hab ich es selbst gesteuert/bemüht und per Fax (Antrag Hin u. Her) beschleunigt.

Toi Toi Toi

LG

Wolli

Richtig, eine AHB kann in der Regel nach 3 Tagen (sogar eigentlich von der Klinik aus) angetreten werden, das ist korrekt! Meist aber klappt es nicht so ganz da noch zu viel zu regeln ist und so hat der Patient die Möglichkeit dieses Datum nach Hinten zu verschieben.
Richtig, die Kosten trägt letztendlich der Rentenversicherungsträger.

Bye

tuvalian
22.10.2009, 21:45
Danke für die Infos :)

Werde mich nächste Woche mal um eine AHB bemühen,
sobald ich weiss wie ich ab dem 01.11 versichert bin.

LG Ralf

Wollilein
22.10.2009, 21:45
Ina,
ich habe nicht meine AHB innerhalb von 3 Tagen angetreten, sondern ich hatte den REHA-Platz/Termin in SPO innerhalb von 3 Tagen sicher ;)
Dazu muss ich sagen, ich habe nicht bis zum letzten Tag meiner Therapie gewartet um dies zu organisieren.

LG

Wolli :)

struwwelpeter
22.10.2009, 22:02
Hallo Wolli

Ja, das glaube ich Dir gerne! Tatsächlich ist es das Beste sich selbst darum zu kümmern, nicht immer läuft sonst alles so Reibungslos. Selbst für sich eintreten heißt gleichzeitig schneller und besser ans "Ziel" kommen.
Richig ist aber trotzdem das eine AHB nach bereits 3 Tage angetreten werden kann (ich bin mir allerdings nicht sicher ob das nur vom KH aus so ist, oder im Allgemeinen).

Hier einige Info's die evtl. interessant sein könnten:

http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Anschlussheilbehandlung-17.html

alemannia
22.10.2009, 22:36
Hallo zusammen,

danke für die vielen schnellen Antworten. Ich werde morgen mal mit dem Krankenhaus und meiner Krankenkasse telefonieren.

Meint ihr, es gibt auch Kliniken, in denen man die letzten Therapie machen kann? Ich bekomme ja als letztes "nur" noch eine Antikörper-Infusion (Rituximab)

Viele Grüße
Michael

struwwelpeter
22.10.2009, 22:42
Hallo Michael

Dazu kann ich Dir leider nichts sagen, ich könnte es mir allerdings vorstellen. Wie wäre es wenn Du im KH nachfragst, die müßten es eigentlich wissen. Allerdings befürchte ich eher nicht, denn die Behandlung selbst sollte ja bei Rehabeginn abgeschlossen sein. Bislang habe ich es auch noch nicht gehört. Wieviel R mußt Du denn noch?


Schönen Abend weiterhin

LG Ina

alemannia
22.10.2009, 22:47
Ich bekomme jetzt noch 1x R-CHOP und danach noch 2x R. Das würde dann bis zum 15.12. laufen. Ich weiß halt nicht, ob ich während der "R-Zyklen" noch krank geschrieben werde.

VG
Michael

struwwelpeter
22.10.2009, 22:53
Ja, mit Sicherheit! Wieso glaubst Du dass Du nicht krankgeschrieben wirst? Besprich das Ganze doch einmal mit den Ärzten, die können Dir genaues sagen.


Bye bis denne :winke:

Wollilein
25.10.2009, 19:16
Hallo Michael.

Ich würde erstmal die komplette R-CHOP hinter mich bringen.
Arbeiten wirst Du noch bestimmt sehr lange müssen ;)
Also, werde erstmal wieder fit durch eine REHA.
NHL ist schließlich kein grippaler Infekt.

LG

Wolli

alemannia
27.10.2009, 12:52
Hallo Ihr beiden,

Ihr habt Recht. Ich werde die Reha erst nächste Jahr starten. Habe mit meinem Patientienberater von meiner Krankenkasse telefoniert und er will mit mir den Antrag machen, wenn sich der Sozialdienst vom Krankenhaus nicht bei mir meldet.

Und noch ne andere Frage: Ich war heute beim Hausarzt wegen meinen Blutwerten. Meine Leukos sind bei 1,9 (HB=13, Thrombos=104) Dazu habe ich seit heute morgen leicht Halsweh und was Husten. Sollte ich direkt wieder hin zu ihm und mir ein Antibotikum geben lassen? Oder erst abwarten?

Danke schon mal und schöne Grüße

Michael

wattewuschel
27.10.2009, 13:27
Hallo Michael,

gehst du zur Kontrolle der Blutwerte zum Hausarzt? Ich glaube, bei einem Onkologen ist man da besser aufgehoben, da der besser weiß, wie man mit uns (Chemo- und Bestrahlungspatienten) und unseren Blutwerten umgeht. Man müsste sich wohl weitere Blutwerte anschauen.

Beispiel: ich war vor einer Weile matt und ein Blutwert (CRP) war erhöht - Leukos usw. waren ok. Nachdem ein Antibiotikum nach 2-3 Tagen nix brachte, haben die mich im Krankenhaus direkt für eine Woche da behalten für intravenöse Antibiotikum-Gabe. Sowas hätte man bei gesunden Menschen sicher nicht gemacht.

lg
watte

alemannia
27.10.2009, 13:43
Hallo Watte,

die Onkologen vom Krankenhaus haben mir nur gesagt, ich soll 1x pro Woche meine Blutwerte beim Hausarzt checken lassen. Eine onokologische Praxis gibt es hier in meiner Stadt leider nicht.
Die KH-Onkologen meinten nur, wenn ich Fieber bekomme soll ich mich bei denen melden :eek:

Hatte die Ärztin aus dem KH grad auch schon angerufen und mal nachgefragt. Sie sagte ich soll abwarten und ich Fieber bekommen, dann soll ich noch mal zum Hausarzt.

Trotzdem bin ich jetzt ein bißchen verwirrt. :confused:

Viele Grüße
Michael

wattewuschel
27.10.2009, 13:54
Ich hatte kein Fieber als ich ins KH geschickt wurde, hatte es insgesamt nur 1x kurz.

Ich würde die Blutwerte hinsichtlich Entzündung checken lassen (kann man auch haben, ohne das es irgendwo weh tut) und dann abwarten - Blutwert aber im Moment engmaschiger (mind. 2x pro Woche) checken, falls die Leukos weiter runter gehen. In der Onkoambulanz hab ich mitgekriegt, dass man hier ab Leukos unter 1,0 (1,0x10³, =1000) ein Antibiotikum gibt.

Das Antibiotikum hilft ja auch nur gegen Bakterien, falls du dir einen Virus eingefangen hast ("Schnupfen"), nützt es nix.

Beobachten, pflege dich, trink Tee, nimm vielleicht was gegen die Halsschmerzen (z. B. Pastillen zum Lutschen), ruh dich aus.

lg
watte

alemannia
27.10.2009, 14:03
Hey Watte,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde auch Mittwoch/Donnerstag noch mal die Werte checken lassen. Beim letzten R-CHOP-Zyklus waren die Leukos auch genau nach 2 Wochen (wie jetzt auch) im Keller und 2 Tage später wieder im akzeptablen Bereich.
Nach den Entzündungswerten werde ich auch mal genauer fragen.

Viele Grüße
Michael

wattewuschel
27.10.2009, 14:11
Na das Zelltief ist ok, das haben ja alle mehr oder weniger. Gute Besserung für die Erkältung.

yasmin2101
27.10.2009, 16:47
Hallo Michael,

also das mit den Blutwerten beim Hausarzt checken,läuft bei meinem Mann genauso. Unser Onko meinte das wir 10-12 Tage nach jedem Block die Blutwerte checken lassen sollen und hat uns noch gesagt wie weit die abfallen dürfen.... wenns Fieber gibt dann sollen wir aber ihn direkt anrufen.

LG
Yasmin

wattewuschel
27.10.2009, 16:50
So selten? Ich musste während der Chemo 2x pro Woche hin (16 km ins KH, weil die dort die Werte direkt bekommen während mein Hausarzt die Proben wegschicken muss). Jetzt (Bestrahlung) geh ich 1x pro Woche.

alemannia
05.11.2009, 20:09
Hallo zusammen,

am Dienstag musste ich noch mal zum CT und Thorax und der Radiologe konnte nichts mehr vom Tumor entdecken :) YEAH!
Gestern kam dann der 4. und damit (hoffentlich) letzte R-CHOP Zyklus!!!!!!! Ein tolles Gefühl! Jetzt kommen "nur" noch 2 x die Antikörper und dann ist Mitte Dezember alles vorbei!
Diese Chemo habe ich auch - bis auf Übelkeit gestern Nacht- sehr gut vertragen. Das einzige was ich jetzt wieder habe ist der hohe Puls und Blutdruck. Das kommt wohl vom Cortison. Hoffe aber, dass das in den nächsten Tage abklingt.

Viele Grüße an alle und noch einen schönen Abend. :winke:

Michael

struwwelpeter
05.11.2009, 20:56
Hallo Michael

:cool:Mensch............da möchte ich Dir aber von Herzen gratulieren, dass hast Du prima "abgearbeitet"! Ich wünsche Dir für die letzten zwei Antikörper alles Gute, hoffe dass Du dann bald die AHB oder Reha in Angriff nehmen kannst. Hast Du dahin gehend schon eine Planung, ist ein Gespräch mit dem Arzt erfolgt?

Alles Gute für Dich und bleib "sauber"!

Herzliche Grüße :winke:

Ina

alemannia
10.11.2009, 16:55
Hallo Ina,

ich werde nächste Woche mit meinem Arzt wegen der Reha/AHB sprechen. Mein Patientienberater von der Krankenversicherung sagte aber schon, dass er mit mir den Antrag machen wird.
Wohin es geht weiß ich noch nicht. Wollte mich jetzt mal nach geeigneten Kliniken erkundigen.
(Falls einer eine gute kennt: Immer her damit :))

Im Moment schmerzt mein linkes Armgelenk. Ich glaube das kommt durch die ganzen Spritzen und Infusionen. Ich seh mittlerweile aus wie ein Junkie.

Schöne Grüße :winke:

Michael

wattewuschel
10.11.2009, 17:31
Bei mir hat eine Dame der Bestrahlungspraxis den Antrag gestellt, ich musste nur meine Sozialversicherungs- und Krankenversicherungsnummer mitteilen, Sonderwünsche und unterschreiben.

Falls du zufällig aus NRW kommst, ist das dein Link: www.argekrebsnw.de

Dort findest du auch (auch außerhalb NRW) die möglichen Kliniken. Es kommt nicht jede in Frage, es muss für uns schon eine sein, die maligne Systemerkrankungen behandelt.
Ich glaube, an der See (St. Peter-Ording) ist es sehr schön, aber da muss man meist lange warten auf nen Platz. Ich selbst gehe nach Bad Kreuznach.

Hier gibts auch ein Unterforum zu Reha, da steht ne Menge über die verschiedenen Kliniken: http://www.krebs-kompass.org/forum/forumdisplay.php?f=47

alemannia
13.11.2009, 12:10
Hallo zusammen,

da sich die meisten hier sehr gut auskennen, wollte ich mal 2 Frage stellen, die mir schon lange auf der Seele liegen:


1. Kann man sagen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist ein Rezidiv oder einen Zeweittumor zu bekommen? Rezidive hängen bestimmt auch mit dem Stadium der Erst-Erkrankung zusammen, aber gibt es da evt. Zahlen oder Studien? Und kann man sich "schützen"?
Ich habe nur eine Studie zum Zweittumor-Risiko gefunden. (http://www.leukaemie-online.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=508)

2. Gibt es irgendwelche (bewiesenen) Ursachen oder Auslöser von NHL? Nachdem ich die Diagnose bekommen habe meinte mein Arzt ich hätte einfach nur Pech gehabt. Bisher würden sich die Experten noch darüber streiten warum man an NHL erkrankt. Ich z.B. habe mich immer gesund ernährt, nie geraucht und viel Sport gemacht. Vielleicht kennt ja jemand neue Studien über die Ursachen von NHL.

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Viele Grüße

Michael

wattewuschel
13.11.2009, 13:17
Zu den Ursachen:

Man weiß es nicht. Manche haben Pestizide im Verdacht. Eventuell Viren (Eppstein-Barr-Virus) bei manchen Lymphom-Arten. Ich habe mich nicht gesund ernährt, geraucht und keinen Sport getrieben und mich hat es auch erwischt - so wie dich mit deinem gesunden Lebenswandel.

Wikipedia hast du schon gelesen? http://de.wikipedia.org/wiki/Non-Hodgkin-Lymphom#Ursachen

Wir haben sicher alle mehr oder weniger was von Tschernobyl abgekriegt oder etwas anderes hat die DNS durcheinander gebracht.

alemannia
14.11.2009, 11:27
Hallo,

noch mal ne Frage: Ist es üblich, dass man während der Chemo Nachtschweiß hat? Ich hatte keinerlei B-Symptomatik vor der Diagnose. Aber jetzt seit der 3. Chemo-Runde habe ich öfters Nachtschweiß. Ist das normal?

@ Watte: Danke für den Link!!!

VG

Michael

tuvalian
14.11.2009, 12:23
Hallo Michael

Dieser Artikel könnte interessant für dich sein, ich zitiere:

Zeitschrift online - Ausgabe 01-08
Therapie maligner Lymphome - Überlebensvorteil mit Rituximab plus Chemotherapie

Eine neue Ära in der Therapie aggressiver und follikulärer Lymphome begann vor 10 Jahren mit dem Einsatz von Rituximab. Die Hinzunahme des CD20 antigen-spezifischen Antikörpers zur Chemotherapie bedeutet im Vergleich zu früher für mehr Patienten mit aggressiven Lymphomen die Heilung ihrer Krankheit und für Patienten mit follikulärem Lymphom ein längeres Überleben.

Patienten mit aggressiven Lymphomen haben eine größere Chance auf Heilung, wenn sie zusätzlich zur Chemotherapie Rituximab erhalten, berichtete Prof. Michael Pfreundschuh, Homburg/Saar. Für die jüngeren Patienten konnte dies die MInT-Studie (MabThera International Trial) zeigen, an der 824 Patienten mit nicht vorbehandeltem aggressiven Lymphdrüsenkrebs teilnahmen. Das ereignisfreie Überleben nach 3 Jahren unter R-CHOP betrug 79% im Vergleich zu 59% unter CHOP (Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison), bei einer 3-Jahresüberlebensrate von 93% versus 84%. Für Patienten mit guter Prognose (IPI=0, keine große Tumormassen) lag die ereignisfreie Überlebensrate nach 3 Jahren sogar bei über 97% und alle Patienten lebten zu diesem Zeitpunkt noch. Zudem erwies sich R-CHOP als ebenso effektiv wie R-CHOEP (E = Etoposid), so dass auf die Hinzunahme von Etoposid verzichtet werden kann. Da die Ergebnisse bei Patienten mit guter Prognose so hervorragend waren, vergleicht die Studie FLYER der Deutschen Studiengruppe Hochmaligner NHL (DSHNHL) eine Immuntherapie mit 6 Zyklen Rituximab in Kombination mit 6 oder 4 Zyklen einer Chemotherapie mit CHOP in 21-tägigen Intervallen bei jüngeren Patienten mit aggressiven CD20-positiven B-Zell-Lymphomen ohne Risikofaktor (IPI=0) und ohne große Tumormassen. Bei jungen Patienten mit ungünstiger Prognose ist die 3-Jahresüberlebensrate von unter 75% noch verbesserungsbedürftig. Eine weitere Studie der DSHNHL (UNFOLDER) prüft deshalb, ob die Verkürzung der Zeitintervalle von 6x R-CHOP alle 3 Wochen (R-CHOP 21) auf 14 Tage (R-CHOP-14) effektiver ist. Die im Mai 2005 abgeschlossene RICOVER-Studie evaluierte die Immuno-Chemotherapie vs. Chemotherapie bei älteren Patienten (> 60 Jahre). Sie wurden 4 Behandlungsarmen zugeteilt (8 x Rituximab plus 8 x CHOP-14/8 x Rituximab plus 6 x CHOP-14/6 x CHOP-14/8 x CHOP-14). Die besten Ergebnisse wurden mit 8 x Rituximab plus 6x CHOP-14 erzielt. Gegenüber dem bisherigen Standard 6x CHOP-14 wurde das 3-Jahresüberleben durch 8x R plus 6x CHOP-14 verbessert. Interessanterweise gelang dies nicht mit 8x R plus 8x CHOP-14, so Pfreundschuh. Wie auf dem ASH 2007 berichtet wurde, führte die Kombination von dosisdichtem Rituximab mit 6 Zyklen CHOP-14 in der Phase-II-Studie DENSE-R-CHOP-14 zu noch höheren Remissionsraten als das R-CHOP-14-Schema in der RICOVER-60-Studie. Bei älteren Patienten mit schlechter Prognose wurde das ereignisfreie 1-Jahresüberleben verbessert, das nicht mehr schlechter war als das bei älteren Patienten mit guter Prognose, berichtete Pfreundschuh. Die Schlussfolgerung von Pfreundschuh: „Insgesamt bleibt festzuhalten, dass Rituximab die Heilungsrate von Patienten mit aggressiven B-Zell-Lymphomen in allen Subgruppen um mehr als 10% verbessert, dass auf Etoposid verzichtet werden kann und in Kombination mit Rituximab nur noch 6 Chemotherapiezyklen notwendig sind.“ Das Potential von Rituximab sei aber noch lange nicht ausgeschöpft, so gelte es beispielsweise noch die optimale Dosierung und Applikation zu finden.

Quelle: http://www.journalonko.de/aktuellview.php?id=1590

Wegen dem Nachtschweiß würde ich mir zunächst erstmal keine
großen Sorgen machen, weil da körperlich und psychisch vieles
hinter stecken kann. Würde es aber abklären lassen, hinsichtlich
möglicher Infekte oder auch Nebenwirkungen der Medis.

LG!

Andorra97
14.11.2009, 13:54
Hallo Michael,
ich habe bisher noch nicht in Deinem "Wohnzimmer" geschrieben, da es so viele Threads gibt, dass man leider immer eine gewisse Auswahl treffen muss und ich mich mehr bei denen "rumtreibe", die ich von der akuten Krankheitsphase meines Mannes kenne.

Bezüglich des Nachtschweißes kann ich Dir aber von meinem Mann sagen, dass er auch keinerlei B-Symptomatik vor der Chemo hatte und dann mitten in der Chemo teilweise von sehr starkem Nachtschweiß heimgesucht wurde. Da er kurz darauf eine starke Erkältung bekam (mit anschließender Lungenentzündung) wissen wir nicht, ob der Nachtschweiß ursächlich damit zu tun hatte, oder einfach nur durch die Chemo kam. Auf jeden Fall hörte es auf einmal wieder so plötzlich auf, wie es gekommen war, es hat aber einige Wochen angehalten.

alemannia
19.11.2009, 11:23
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit in "Urlaub" bei meinen Eltern in Aachen und habe noch immer seir ca. 1 Woche (leichten) Nachtschweiß und dazu noch manchmal ein leichtes Ziehen in der oberen Speiseröhre bis in den Hals rein.
Ich war hier in einer onkologischen Praxis zum Blutcheck, aber es gibt wohl keine Anzeichen für einen Infekt.
Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, dass sich der schei... Tumor in meinem Hals wieder meldet. Aber eigentlich war von dem schon nach der 2. Chemo nichts mehr auf dem CT zu sehen. Oder sind es einfach nur Nebenwirkungen von der 4. Chemo? Kann es sein, das sich der Tumor trotz laufender Chemo zurückmeldet?


VG

Michael

Lovely67
19.11.2009, 19:18
huhu auch...

bei mir war es so, daß ich vor der therapie auch keinen nachtschweiß hatte... während der therapie hatte ich das dann des öfteren mal... vor 14 tagen hatte ich die letzte chemo, danach noch ein oder zwei mal nachtschweiß und seit dem gar nicht mehr...

ich persönlich habs immer auf die bettwäsche geschoben... :D... entweder wars die mikrofaser- oder die biberbettwäsche... ;)

struwwelpeter
26.11.2009, 00:17
Hallo Michael

Habe gerade hier bei Dir gelesen und ich kann mir gut vorstellen dass Du beunruhigt bist. Du bist in Aachen, warum gehst Du nicht mal ins Klinikum in die onkologische Ambulanz. Die ist sehr gut, und die Ärzte dort können Dir sicher schnell sagen ob und was Sache ist. Wenn Du magst suche ich Dir einmal die Telefonnummer raus und sende sie Dir per PN. Wäre ich an Deiner Stelle würde ich es tun, alleine schon um eine Klärung zu erreichen. Du hast ja die Möglichkeit dort hin zu gehen, da gibt es wohl keine Probleme.

LG Ina

alemannia
26.11.2009, 01:10
Hey Ina,

danke für die Nachricht und das Angebot mit der Nummer. Ich war letzte Woche in Aachen in einer onkologischen Praxis (direkt beim Luisenhospital). Die meinten ich soll mir keine Sorgen machen. Das mit dem Nachtschweiß könnte schon mal passieren. Blutwerte waren soweit in Ordnung.
Jetzt bin ich wieder in Karlsruhe und hatte gestern meinen 5. Zyklus. (diesmal halt wg. der FLYER-Studie nur noch Antikörper)
Die Onkolgen dort meinten auch ich soll mir keine Gedanken machen. Nur wenns schlimmer wird soll ich wieder kommen.
Ich hoffe es geht von allein wieder weg.
Jetzt kommt noch 1x Antikörper in 3 Wochen und dann ein Abschluss-CT Ende des Jahres.

VG

Michael

struwwelpeter
26.11.2009, 01:26
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen dass Du den Rest auch noch packst, dass dann das Abschlussstaging top in Ordnung ist und Du dem Hodgkin einen Tritt vor die "Tür" verpassen kannst.
Luisenhospital, wieso dort? Im Klinikum hätten / haben sie eine spezielle Abteilung dafür oder eben auch in Eschweiler. Egal, hoffentlich ist alles im Grünen Bereich!

Dir alles Gute
LG Ina

alemannia
26.11.2009, 01:31
Beim letzten CT konnte man nichts mehr erkennen. Ich hoffe so sehr, dass es auch so bleibt. Hab ja schon Schiss, das es irgendwann nä. Jahr wieder kommt... Aber ich will das Beste hoffen.

Haben die im Klinikum eine extra Lymphi-Abteilung? Das wusste ich nicht. Aber dann geh ich da das nächste Mal hin.

VG Michael

PS: Kommst du auch AC?

struwwelpeter
26.11.2009, 11:40
Hallo Michael

Ich bin aus der Nähe von Aachen, ca.15 km entfernt. Ich war jahrelang im Klinikum in Behandlung, bin allerdings jetzt seit Jahren in Köln.
Auch Aachen ist für Lymphome spezialisiert - in der Ambulanz werden jedoch auch andere Krebsarten behandelt. Die "Abteilung für Lymphome" - die Ärzte sind sehr gut, sie wissen was zu tun ist, zudem arbeiten sie Hand in Hand mit den Kölnern zusammen.
Natürlich hoffe ich für Dich dass Du auch im nächsten Jahr kein Rezidiv bekommst, wenn Du allerdings spezielle Beschwerden hast dränge auf eine Untersuchung. Alleine schon am Hals könnte man sicherlich anhand eines Ultraschalls erkennen ob da etwas ist.

Ich wünsche Dir viel viel Glück!

LG Ina

Nepa
28.11.2009, 09:59
Hallo Michael,
hast du jetzt schon eine Kurklinik gefunden bzw. zugewiesen bekommen?
Nachdem du was von Karlsruhe geschrieben hast gehe ich davon aus, dass du in BW wohnst. Also, ich wurde von der DRV nach Freiburg in die Klinik für Tumorbiologie geschickt. Soll wohl eine der führenden Kliniken in BW sein. Von ehemaligen Patienten hört man auf alle Fälle nur Gutes.
Ich werde da am Dienstag auf alle Fälle einchecken. Ich kann dir gern einmal Bericht erstatten, welche Erfahrungen ich da mache.
Gruß Nepa

alemannia
28.11.2009, 15:18
Hallo Nepa,

danke für die Info mit Freiburg. Ja, ich wohne jetzt in der Nähe von Karlsruhe.

Habe gestern mit dem Sozialdienst vom Krankenhaus gesprochen und die wolten jetzt alles in die Wege leiten und mir ein paar Kliniken vorschlagen. Wär super nett, wenn du mir deine Erfahrungen mit Freiburg schicken würderst? Wie lang bleibst du dort?

Viele Grüße :winke:

Michael

Nepa
28.11.2009, 23:03
Hallo Michael,
für mich geht es voraussichtlich für 3 Wochen in die Klinik.Ich habe aber die Option, dass ich noch verlängern kann.
Was ich bisher so gehört habe, ist es wohl mehr wie ein Hotelaufenthalt. Ich lass mich jetzt einfach mal überraschen und werde dir Bericht erstatten.
Unser Sozialdienst hat mir damals Freiburg, Isny oder Bad Mergentheim vorgeschlagen. Letzteres habe ich aber sofort abgelehnt, da man definitiv nicht am Standort seiner Hochschule in die Kur möchte. Außerdem liegt dort der Altersdurchschnitt bei 70. Naja, und mit 25 möchte man dann doch mit etwas jüngeren in der Klinik sein...

alemannia
17.12.2009, 20:10
Hallo Ihr Lieben,

ich hab am Dienstag meine letzte Rituximab-Runde gehabt und bin nun fertig mit meiner Behandlung :-) YEAH :prost:
Ende des Jahres bekomme ich dann noch mal ein Abschluss-CT und ich hoffe, dass dann nichts mehr von meinem NHL am Zungengrund zu sehen ist. Danach gehts noch mal ins KH zu einem Abschlussgespräch und dann Anfang Januar in Reha.

Hoffentlich kann ich dann hinter der ganzen Geschichte einen Haken machen und die Kontrollunteruschungen werden im nächsten Jahr alle gut verlaufen.

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei euch allen bedanken, dass ihr mir mit vielen Infos während meiner Therapie geholfen habt!!!!! DANKE SCHÖN. Ich weiß, dass viele von euch leider viel schlimmer dran sind/waren als ich. Gerade deswegen vielen Dank, dass ihr euch trotzdem die Zeit nehmt anderen zu helfen.

Ich wünsche Euch allen eine schöne Weihnachtszeit!!!!! :winke:

Viele Grüße

Michael

Beba
24.12.2009, 17:26
Hallo Michael :)
habe imer Deine Beitrege fleisig mit gelesen,
leider nie Geschrieben:o
Ich druck ganz toll die daumen
aof Gute Ergebnis,mit aller beste wünche
aof Frohliches Fest,und eine
Gute rutch inds Neue Jahr.
LG, Beba:)
http://www.krebs-kompass.org/forum/attachment.php?attachmentid=10205&stc=1&d=1198525902

struwwelpeter
25.12.2009, 00:44
Lieber Michael


Danke Dir für Deine lieben Weihnachtsgrüße aus Aachen! Bist Du im „Lande“? Ich wünsche Dir ein gesegnetes und frohes Fest und wünsche mir gleichzeitig für Dich, dass das größte Geschenk für die Zukunft den „Namen“ Gesundheit trägt!



http://www.bilder-hochladen.net/files/1gop-3tk.jpg




Weiterhin schöne und friedvolle Weihnachtstage


Liebe Grüße


Ina

alemannia
06.01.2010, 12:56
Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche meine Abschluss-CT-Untersuchung und am Montag dann mein Abschlussgespräch hier im Krankenhaus.
Vom Tumor ist nichts mehr zu sehen und die Ärzte sind sehr zufrieden mit dem Verlauf. :prost::prost::prost:

Jetzt warte ich nur nocn auf den Bescheid wann es in Reha geht.

Viele Grüße

Michael

Beba
06.01.2010, 14:57
Halloooo Michael!
eingentlich wolte ich hoite
ausnams weise nüchter bleiben:grin:
:prost::prost::prost:
freuhe mich mit Dir,
witer hin alles Gute.
Bären starke Grüsse
Beba:):raucht:

alemannia
19.01.2010, 20:27
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile meinen Reha-Termin. Am 10.2. geht´s ab nach Triberg in den schönen Schwarzwald :cool:

Im Moment bin nur ziemlich deprimiert. Seit Weihnachten habe ich leichte Halsschmerzen und mein Rachen ist auf beiden Seiten gerötet. Ich war schon beim Hausarzt, der dann meinte es wär ein grippaler Infekt und das dauert weil nach der Chemo eine "Immundepression" herrscht. Da ich das noch absichern wollte, war ich dann Montag beim HNO, der aber nur sagte "Das geht schon weg, wenn Sie erstmal in Reha waren". Toll!!! Ich mach mir aber schon meine Gedanken und würde gerne was hören, was ich machen kann.
Im Moment ist es sowieso so, dass ich bei bei jedem leichten Ziehen im Hals direkt an Mr. Hodgkin denke und vielleicht bin auch deshalb nur so nervös wegen der Sache. Aber knapp 1 Monat Halsweh und roter Rachen können doch nicht normal sein, oder?
Und gewöhnt man sich irgendwann mal daran, dass man immer Angst haben muss, dass Mr. Hodgkin wieder vor der Tür stehen könnte?

Viele Grüße :prost:

Michael

Beba
20.01.2010, 22:38
Hallo Lieber Michael:knuddel:
mit knuddeln Grüsse lest sich leichter reden:D
Deine Sorge kann ich sehr Gut verstehen:)
es fehlt zimlich schwehr den vetraun zum gewinen dass alles OK ist:)
ich selbst habe gute 3 Jahre danach dafür gebraucht
Freunschatf damit zum schliesen;) auch jezt es werd im August 6 Jahre
es wergeht keine Nacht wen ich aufwache teste ich meine Haut ob ich
am Schwitzen bin,oder ob es noch etwas da ist ,wie damals bei den ausbruc:)
Lieber Michael,wen es um trost Worte geht bin eine Niete:o
ob wohl ich selbst im den selben Sche.. bis zum Halz gesteckt habe:)
es ist gut das Du Dich für ernst nimst,und aof Deine Körper signale ahtest,
unabhenglich dafon was die Ärzte sagen
ich glaube die engste und Sorge werden uns für immer begleiten.
Die Reha werd Dir bestimt Gut tun,und Du werdst auch da
Arzt haben mit wem Du über allem reden kanst,und im dem endspreschend
untersuhung bekomst.
Alsoo freuhe Dich erstmal
auf das neus Leben
mit aller beste wünche von mir.
LG Beba:)

Beba
11.04.2010, 12:24
Hallooo Michael http://www.smilies.4-user.de/include/Liebe/smilie_love_011.gif
schon lange nicht von Dir gehürt:shy:nun
hoffe das Kur Dir gut bekomen hatt
und das es Dir soweit gut geht?
Liebe Grüsse
Beba:kuess:
ps,habe Dir per Imel
Osterngrüsse gesendet,
nur leider die sind wo anders gelandet
weil ich die Adrese vertaucht habe:shy:
na ja,der Emfengar hatt sich
gefreud:rotenase::raucht:

alemannia
11.04.2010, 14:02
Hallo Beba und alle anderen Mitstreiter :-)

Danke für die Ostergrüße!!!!!!! Der Monat in Triberg in Reha hat mir sehr gut getan und ich bin jetztw eider fast so fit wie vor der Ekrankung. Seit 2 Wochen habe ich auch wieder angefangen zu arbeiten. Erstmal stundenweise, was auch gut ist, da ich noch ein bißchen Problem mit der Konzentration und besonders dem Multitasking habe :confused:. Aber das wird sich sicherlich in nächster Zeit noch legen.
Vorletzte Woche hatte ich meinen 1. CT-Kontrolltrermin. Hals und Thorax wurden gescannt und mir ging echt die Pumpe vor Untersuchung, weil ich immer mal wieder so ein Ziehen im Hals, Halschmerzen und etwas Heiserkeit hatte. (genau die Symptome wie vor der NHL-Entdeckung) ABER: Der Arzt hat mich dann direkt reingerufen und es scheint alles in Ordnung ::):) (es war wohl nur ein kleiner Lymphknoten zu sehen) YEAH! :prost:Anscheinend bildet man sich auch viel ein und achtet noch mehr auf Kleinigkeiten. Ende des Monats muss ich dann noch mal ins Krankenhaus zur Blutkontrolle und Ergebnisbesprechnung.

Also, an alle die von euch noch kämpfen müssen: Haltet durch! Auch diese schwere Zeit geht irgendwann vorbei!

Viele Grüße :prost::prost::prost::prost::prost:

Michael

Beba
11.04.2010, 20:14
Hay Michael
was für erfruhliche Nachrichten
freuhe mich mit :prost::prost:
ach ich liebe solche Nachrichten :D:prost::prost:
Michel
weiter hin wünch ich Dir alles
erdenklich Gute,und für Deine
bevohrstehende Untersuhung
werd ich mit gedruckte daumen an
Dich Denken:)
nun jezt muss ich weiter
zum näkstre Party:tongue
ps,Ostern Grüsse
habe Dir eben noch mal gesendet:D
:winke::knuddel:

alemannia
10.05.2010, 17:34
Hallo zusammen,

ich wollte noch kurz berichten, dass bei meiner Krankehausuntersuchung vor 2 Wochen alles in Ordnung war.:-) Es wurde noch ein Ultraschall vom Bauch gemacht (ohne Befund) und ein Blutbild. Da waren nur meine Leukos etwas erniedirgt (3,7) sonst aber auch alles in Ordnung :-)

Aber: Ich habe seit Samstag sehr starke Halsschmezen beim Schlucken auf der rechten Seite. Die sind nicht "innen" sondern eher äußerlich. Zuerst dachte ich es wäre am Kehlkopf (genau da wo der Tumor war), aber es zieht vom Kehlkopf bis zum Ohr.
Heute morgen war ich dann schon beim HA. Er meinte es wär ein grippaler Infekt und gab mir Antibiotikum. Sehr komisch, weil ich mich ansonsten total fit fühle. Da ich dann heute sowieso einen Termin bei meinem HNO-Arzt hatte, habe ich ihn auch direkt fragen können. Er hat einen Ultraschall vom Hals gemacht, konnte aber nichts feststellen. Er tippt auf eine Nervenreizung und ich soll die ganze Sache mal 2 Wochen beobachten......
Zuhause ist mir dann noch aufgefallen, dass ich links und rechts der HWS (direkt beim Haaransatz) beidesitg zwei Knubbel habe (ertastet man nur wenn ich den Kopf zur Seite neige, wobei der rechte was größer scheint als der linke) Keine Ahnung ob das Lymphknoten sind oder Muskelverspannungen..
Ich hoffe aber die Schmerzen gehen schnell weg. Hab ein bißchen Schiss...

Beba
12.05.2010, 20:31
Hallo Michael :)
freuhe mich über Gute Ergebnise
und die zwei Knubbel sind beschtim LK
die dorch den Infekt sich bemärkbar machen,
dass wünch ich Dir sooo sehr.
Liebe Grusse
Beba.

alemannia
30.06.2010, 10:49
Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage:
Mir fallen seit ein paar Wochen vermehrt immer mal wieder Haare aus. Insbesondere an Brust, Unterarmen und Augenbrauen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Haare nach der Chemo ihren Rhythmus wieder finden müssen. Da sie gleichzeitig angefangen haben zu wachsen kann sowas passieren.

Kann das jemand bestätigen? (die chemo ist bei mir jetzt rund 6,5 Monate her) Meine Blutwerte sind soweit in Ordnung (leidglich TSH(=4,01) und Cholesterin (=227) sin etwas erhöht)

Danke schon mal für Antworten

VG :winke:
Michael

Beba
06.07.2010, 23:20
Hallöchen Michael http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_108.gif (http://www.smilies.4-user.de)
ich selbst habe keine Harre am Brust
aber soo rund herum schon:D:o:tongue
:)
Michael
ich habe gute 3 jahre danch immer noch
Harr -Wimpern -und Augenbrauen harr usfahl gehabt,
besonderes wen ich welches Medikament angenomen habe.

Michael wie geht es Dir soo algemein,
was machen die Halz Schmerzen?
LG ,Beba:kuess:

alemannia
07.07.2010, 12:21
Hallo Beba,

vielen Dank für deine Antwort!!!!

Ich war letzte Woche zu meinem 2. Kontroll-CT beim Radiologen. Eigentlich sollte ab dieser Kontrolle nur noch alles mit Ultraschall gescheckt werden, weil ich ja noch so jung bin ;-) Aber weil ich noch sehr oft Halsschmerzen habe, hat mein Onkologe mich noch mal zu den Radiologen geschickt. ABER: Der Radiologe konnte nichts schlimmes auf dem CT sehen :-) YEAH!!!!!!
Hab nur (noch immer) einen "kleinen submentalen Lymphknoten, der aber nicht suspekt erscheint (Serie 2, IMA 37)" Was heißt das? Komisch ist nur, dass der schon auf dem letzten CT, vor 3 Monaten zu sehen war.
Nächste Woche muss ich dann noch ins Krankenhaus zu den Onkologen. Die machen dann noch Blutkontrolle, Ultraschall von Bauch und röntgen meine Lunge.

Viele Grüße und viel Spaß beim Fußball heut! :prost::prost:

Michael

Beba
08.07.2010, 19:59
hi Michael http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_108.gif (http://www.smilies.4-user.de)booch die Hitze :rotier2:
ich bin am schmelzen:rotier:
hoffe Du kanst es besser vetragen :)
nun zum dei Lumpknoten Serien nummer kann ich Dir
leider nicht sagen:shy:aber
wen es um Partna Börse oder Autos die Frage were
konte ich ewentuel noch wiessen:DScherz:o
nun Deine Sorge kann ich verstehen,
aber wen CT untersuhung nicht gefunden hatt
dann ist alles in ordnung,freuhe Dich darüber:)
ich hatt hinter Linken Uhr lepchen
eine leicht Scmerzhafte Knote, die auch nach die lezte Terpie mit Bestralung ,
noch eine wiele
immer noch da gessen hatt:rolleyes:
Michael
ich wünche Dir soo sehr
das die Schmerzen bald aufhüren
und für näkstre untersuhung,und
weiter hin wünch ich Dir nur das beste,
mit viele Liebe Grüsse,
Beba die sich jezt erholonen muss
vom den Fussball Stres:rotenase:
:kuess::winke:

alemannia
09.07.2010, 13:41
Hallo Beba,

das schwüle Wetter macht mich auch fertig. Ich könnte den ganzen Tag nur schlafen. (und Eis essen)

Wünsch dir ein schönes WE :prost::prost:

Viele Grüße
Michael

PS: Falls ich mal ein neues Auto oder eine neue Freundin brauche, werde ich dich als Spezialistin zu Rate ziehen ;-)):cool2:

Beba
09.07.2010, 18:05
huhu
Michael :augen:

http://www.heimat-erzgebirge.de/assets/images/Eisbecher01.jpgnur für Dich
las es Dir schmecken:grin::tongue
Ja,melde Dich fals Du was neus braochen soltest,:D
als Kvalitet Menegmerin
mit nur einem kurzem Blick,kann ich festschtellen
ob es Gute Kvalitet ist:cool2:
:prost::prost:zum Vochende
und Gewiter soll es auch komen:augendreh:gaehn:

alemannia
25.07.2010, 20:39
Hallo Beba und alle anderen!

Ich war vor knapp 2 Wochen im Krankenhaus wegen meiner Kontrolle. Blutwerte waren (bis auf den Beta- und Gamma Globulinwert) in Ordnung. Ultraschall vom Bauch war auch ohne Befund! YEAH!!!!! :)
Die nächtse Kontrolle soll aber erst in 6 Monaten gemacht werden. Hoffe ich halte es bis dahin aus :-)

Allerdings habe ich mir aus dem Krankenhaus eine nette Grippe mitgebracht. Die hat mich ziemlich umgehauen und ich lag jetzt ne Woche
flach.

Also an alle Mitstreiter: Haltet durch und kämpft schön weiter!!! :twak::twak::twak:

VG :prost::prost:
MIchael

Beba
25.07.2010, 22:56
Halloooo Michael http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_108.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Du bist escht ein Glück Pilz
haste noch Gratis Erkeltung bekomen:rotenase::(
nin erst in 6 Monate darfstu wieder unter die Lupe genohmen werden,
wauu, freuhe mich sehr darüber:prost::prost:
bis dahin werdsdu bestimt aushalten konnen:grin::tongue
Ich wünche Dir Gute Besserung
und wen Du noch Eis braust melde Dich:tongue
Gute Nacht
Beba:gaehn::raucht:

Callisto
26.07.2010, 15:53
Hallo,
nun ist es soweit, dass auch ich hier gelandet bin und froh bin, andere betroffene kennenzulernen.
heiße sieglinde, bin 52 j alt und in 1 a eingestuft worden.
morgen wird der port gesetzt, donnerstag ist rituximap und freitag chop dran.
ich bin "froh", dass es nach dem warten auf den befund und die behandlung endlich losgeht und habe gleichzeitig angst vor dem, was mich erwartet.
werde dann auch erfahren, ob ihc nach der flyer studie 4 x oder 6 x chop plus 6 x antikörper bekomme.

gibt es was, was mir für die erste gabe gut weiterhilft? oder ist es wie immer abhängig von jedem selbst?

alemannia
26.07.2010, 19:17
Hallo Callisto,

auch wenn es kein schöner Anlass ist hier zu sein, möchte ich dich herzlich Willkommen heißen.

Am besten ist es, wenn du dein eigenes "Wohnzimmer" hier aufmachst. Dann hast du immer alle deine Antworten beisammen. (ienfach oben link auf "Neues Thema" klicken)

Ist ja toll, dass du auch in der FLYER-Studie bist. Ich bin auch drin und war in der 4x R-CHOP und 2xR Gruppe. Meine Diagnose habe ich vor einem knappen Jahr erhalten und schon nach der 2 Chemo war nichts mehr vom Tumor zu sehen.

Das Rituximab hat mich was müde gemacht, aber sonst hatte es bei mir keine Nebenwirkungen. Das CHOP habe ich immer am gleichen Tag noch bekommen. (die volle Ladung also :D) Aber auch das ist auch eigentlich gut verträglich - aber natürlich auch individuell.
Ich kann dir nur den Tipp geben, dass wenn du irgendwas hast (Übelkeit oder sonst was) direkt zu deinen Onkologen zu gehen und die so lange zu nerven, bis du was anständiges dagegen bekommst.

Ich wünsche dir alles alles Gute und bei Fragen bist du hier sehr gut aufgehoben.

VG:prost:
MIchael

Callisto
26.07.2010, 21:48
danke michael, werde mal suchen, wie ich mein eigenes wohnzimmer eröffnen kann

Beba
26.10.2010, 23:42
Huhuhttp://smilies-smilies.de/smilies/geburtstags_smilies/cakegirl1.gif bin daaa:Dund freuhe mich risig
das ich geschaft habe im nicht nüchterem zuchtand ins Bett zu komen:lach2:
Lieber Michael,zum Brünzentag
aus ganzem Herzen Wünch ich
Dir,alles erdenklich Gute:prost::prost:
:winke::kuess: