PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer wird nur noch palliativ behandelt?


Seiten : [1] 2

babs12
11.10.2009, 10:06
hallo Ihr Lieben,

fand dieses forum und bin neu drin. habe mich einigermassen durchgelesen. habe keine ahnung wie viel zeit mir noch bleibt, denn seit der diagnose, der seltenen leukämie, sind schon 5 monate vergangen. mein hausarzt und ich stellten gestern fest, dass es fünf geschenkte monate sind.

wer befindet sich auch noch in meiner situation? wäre schön ein guter gedankenaustausch zu haben. würde mich auch interessieren, wenn angehörige von ihren liebsten erzählen könnten. muss auch nicht unbedingt die diagnose leukämie sein.

aes ganz liebs grüessli
babs:winke:

Denis
11.10.2009, 16:14
Hallo Babs.

Ehrlich gesagt musste ich erst mal nach schauen was palliativ bedeutet.
Man ist bei einer solchen Diagnose so hilflos. Für uns war es ein gewaltiger Schock. Man fragt sich auch immer wieder warum "ICH". Was hab ich getan und warum kann uns keiner helfen.

Ich kenn mich nicht so sehr mit der palliativ- Medizin aus. Vielleicht kannst Du mich ein wenig aufklären. Aber nur wenn es Dir nichts ausmacht. Ich habe auch Deinen anderen Beitrag mitlerweile gefunden und versteh einiges besser jetzt.

Ich weiß nicht wie jung Du bist und wie Deine Familie und Freunde zu Dir stehen. Aber wir haben gelernt, dass wenn man darüber spricht und auch sich selber im Internet oder in Büchern informiert, sehr hilfreich sein kann. Es gibt auch vieles negatives zulesen. Aber wir versuchen nun die positiven Dinge, wenn auch schwer, zufinden.

Ich wünsch Dir aber für die schwere Zeit sehr viel Kraft.

LG Heike

babs12
13.10.2009, 09:24
Liebe Heike,

endlich kann ich wieder für kurze zeit schreiben. mein onkologe ist im moment an kongressen und sein stellvertreter, wartet leider mit bluttransfusionen und thrombos. da komme ich immer in zweifel, ob ich ihn anrufen soll, denn ich fühle mich sehr schwach. mittlerweile kenne ich meinen körper und das hb und die thrombos, sind wohl sehr nacht unten gesaust. mal sehen.

also ich bin 64, hatte ein gutes leben und so ist es nicht so schlimm, wie bei euch jungen leuten. meine grossen söhne sind 38, also in eurem alter.

nach dem WARUM habe ich nie gefragt, denn das sind so fragen, wo wir leider keine antwort finden. ich vermute einfach, dass wir geboren werden und der zeitpunkt unseres "gehens" schon da bekannt ist. wir sind ein teil eines grossesn rades, müssen hier unsere aufgaben erfüllen und haben wir sie erfüllt, "dürfen " wir gehen.

paliative behandlung heisst: mit chemo, ich nehme sie jeden tag in tablettenform, das leben etwas zu verlängern und vorallem für eine gute lebensqualität zu sorgen. bei mir heisst das eben transfusionen, damit ich wieder etwas besser mag. wie lange mein körper die verschiedenen spender "verdaut", das weiss ich nicht. auch könnte die leukämie zu jeder zeit in eine akkute wechseln und dann wäre nichts mehr zu machen. man lernt sich an eine total andere lebensqualität zu gewöhnen. lebensqualität bedeutet für mich heute, essen was ich mag, aufstehen wann ich mag, mit freunden zu telefonieren, wenig besuch empfangen, denn es macht mich zu müde und im haushalt etwas werkeln zu können. wäge für mich immer ab, was wichtig ist und mache so grössere und kleinere pausen, denn es ist mir wichtig, mit meinem sohn, der noch bei mir wohnt, gespräche führen zu können.

freunde habe ich nicht mehr so viel, doch die, die mir geblieben sind, sind echte freunde mit denen ich über alles reden kann.

für dich als angehörige, liebe Heike, ist es wichtig, dass du dir zwischendurch eine auszeit nimmst. es ist auch wichtig, dass wir kranken zwischendurch alleine sind. es gibt so viel nachzudenken! ob wir wollen oder nicht, wir müssen da durch. die diagnose hat unser leben total auf den kopf gestellt. nun müssen wir lernen mit der neuen situaiton fertig zu werden und nun wieder das beste für uns herauszunehmen. auch wenn man totkrank ist, gibt es jeden tag etwas, was uns unheimlich freude macht.

gut, ich muss dazu noch sagen, dass ich bis jetzt selten schmerzen hatte. dass ich durch meine einstellung, die ich mir ein leben lang erkämpft habe, im moment selten depressionen habe und dass ich die angst im moment im griff habe. wie das alles in der endphase aussieht, weiss ich nicht, doch mein onkologe versprach mir, mich nicht einfach mit morphium niederzuspritzen, sondern darauf achte, mich auch sedieren werde. meiner familie habe ich alles gesagt, also kann ich dann wirklich einwenig dösen.

nun wünsche ich euch beiden von herzen viel kraft und alles liebe

aes liebs grüessli
babs

Antiironie
13.10.2009, 16:52
Liebe Babs,

bewundernswert wie du dein schweres Schicksal trägst. Ich hoffe es geht dir noch lange gut und du hast noch viel schöne Zeit.

Aber ich finde mit 64 Jahren, das ist doch kein Alter, mein Papa ist auch mit 61 gestorben. Ich finde das noch zu jung. Aber es ist schön das du Menschen hast mit denen du reden kannst.

Alles Gute
Anja

babs12
13.10.2009, 19:56
Liebe Anja,

vielen dank für deine liebe antwort. ja, das mit dem alter ist so eine sache, lächel. als ich37 war, hatte ich das gefühl, menschen in meinem alter jetzt, seien schon sehr alt.

wenn ich hier im forum lese, bin ich froh, dass keines meiner kinder je so krank war, habe da keine ahnung, wie ich mit diesem schicksal fertig geworden wäre.

mein jüngster war 6 jahre alt, also ich damals 48, wo ich die diagnose erhielt, evtl. einen bösartigen tumor in der brust zu haben. zum glück war der tumor gutartig. doch damals hatte ich angst, ich hatte angst, mein sehr kompliziertes pflegekind würde nun auch noch die pflegemutter verlieren. bat damals den arzt, die brust radikal zu entfernen, sollte der tumor bösartig sein.

möchte damit nur sagen, dass eine krebsdiagnose in jungen oder jüngeren jahren viel schlimmer ist, als wenn man sein leben schon gelebt hat. was die eltern von schwerkranken kindern betrifft, kann ich nur sagen, hut ab und viiiiiiiiiiiiel kraft!!!!!

aes liebs grüessli
babs

mahanuala
14.10.2009, 14:37
liebe babs

habe mit interesse deinen thread verfolgt. ich bin angehörige (frau einer an bk erkrankten frau- also ein *weibliches doppel*).
obwohl wir noch ein bißchen jünger sind (in den vierzigern) finde ich auch, daß es nicht so schlimm ist, wie bei sehr jungen menschen oder gar bei kindern.
ich habe drei (erwachsene) kinder, aber der gedanke SIE könnten so schwer erkranken ist mir ein albtraum!
schön, daß du auch sagst, daß die angehörigen sich auszeiten nehmen sollen !!!!
ich bin lange nicht in angehörigenforen, weil mir als diese selbst-aufgebende-fürsorge sowas von angst gemacht hat und ich mir mit meine gedanken nicht ernstgenommen vorkam.
ich habe eine ähnliche sicht zum thema leben und lebensende...natürlich macht mir vieles trotzdem angst...irgendwie habe ich noch keine von den buddhisten *nicht-anhaften* genannte haltung....aber ich arbeite dran ;)
grüße
mahanuala

babs12
15.10.2009, 16:28
liebe mahanuela,

werde dir sobald ich kraft habe antworten, denn deine antwort hat mich sehr berührt. erhalte morgen eine transfusion und hoffe, dass es mir dann besser geht.

blutwerte heute: 91 000 leukozyten, HB 62, Thrombos 13 000

aes liebs grüessli
babs

mahanuala
15.10.2009, 17:13
liebe babs

ich drücke dir für die transfusion die daumen, deine blutwerte klingen natürlich recht depremierend ::eek::eek:....
schön, wenn du dich dann nochmal melden magst!
bis dahin alles gute!
mahanuala

babs12
19.10.2009, 16:50
hallo Ihr Lieben,

seit letzter woche geht es mir nicht gut. habe schmerzen beim ischiasnerv und im oberschenkel innen bis in die leiste. erhielt heute neue schmerzmittel und bin nun sehr müde. die transfusionen am freitag wären nicht schlecht gewesen, doch die schmerzen machten mich nun fertig.

wünsche euch allen alles liebe, hoffnung auf das gesund werden und keine schmerzen. mal sehen wie es weitergeht, sonst eben von herzen alles liebe und fragt nie WARUM.

aes liebs grüessli
babs

mahanuala
19.10.2009, 22:35
hallo babs

es tut mir leid, daß es dir so schlecht geht.
ich würde sachen wie ischias etc immer von einem osteopathen bzw ostheopath. behandelnden arzt behandeln lassen, zumal das immer auch positive auswirkungen auf die gesamtbefindlichkeit hat.
damit kommt man bei sowas (ich hab leidvolle erfahrung) meist am weitesten.

liebe grüße und gute besserung
mahanuala

peter01
01.11.2009, 13:06
Hallo Babs12!

Mein Sohn hat All und laut Ärzten gibt es keine Möglichkeit mehr ihn zu heilen. Er bekommt Cortison und "leichte Chemo".

Es ist schrecklich mitanzusehen wie er von Tag zu Tag lustloser und schwächer wird.
Hat ein 11-Jähriger - der nie jemanden etwas zuleide getan hat und immer brav und fröhlich war - so etwas verdient?

Man kann sich nicht vorstellen wie einem das Lachen und Fröhlichsein eines Kindes fehlen kann.

Wir setzen jetzt zusätzlich unsere ganze Kraft auf die "überirdische" Heilung da ihm die Schulmedizin nicht mehr helfen kann.

Ich wünsche dir viel Kraft und glaub an ein Wunder - Wir glauben ganz ganz fest daran!!

babs12
06.11.2009, 01:57
Lieber Peter,

nehme dich mal in den arm, denn was dein 11 jähriger durchmacht, kann ich ihm nachfühlen. das auf und ab, die chemo, die so müde macht, man kann kaum mehr essen, nimmt fürchterlich ab, bei mir zahnfleischblutungen, plötzlich blutungen den rachen runter, erbrechen, es ist einfach schlimm.

nach dem WARUM habe ich nie gefragt, denn ich wusste, dass es da keine antwort gibt. doch ich vertraue auf meine schutzengel, die ich fast körperlich fühle.

habe schon lange nicht mehr geschrieben, da ich nicht mal mehr im stande war, am pc zu sitzen. nun kann ich nicht schlafen und versuche euch allen, eben wieder mal ein zeichen zu schreiben.
vor einer woche hat mein onkologe die chemo von zwei auf drei tabletten erhöht. heute war ich bei ihm. meine werte:

hb 8,2
thrombos 8
leukozyten 113

mein onkologe ist verzweifelt und meinte heute nur, "was mache ich noch
mit ihnen?" ich fühle, dass es nicht mehr lange geht, werde immer schwächer und kann kaum mehr was machen, sonst wird mir übel.

habe seit heute ein pflegebett, woran ich mich scheinbar gewöhnen muss ggg, doch wenigstens habe ich keine schulterschmerzen mehr.
habe auch seit heute einen elektrischen stuhl, den ich in verschiedene lagen bringen kann und so TV gucke. doch auch an den muss ich mich gewöhnen.

mein jüngster leidet sehr, doch wir haben sehr gute gespräche.

lieber peter, geniesst jeden tag, jede stunde!!!

jeden morgen, wenn ich erwache, freue ich mich, esse was ich will, lese immer noch zeitungen und erhalte von freunden viele anrufe.musste lernen damit umzugehen, dass ich eben nun viel hilfe brauche.

gehe nun auch mit schmerzmitteln grosszügiger um. in letzter zeit tut mir die blase weh und ich habe oft das gefühl im urin sei blut. nun ja, mir wurde heute erklärt, das seien eben auch schleimhäute und würden bei dieser krankheit bluten. also ist es für mich abgetan, doch ich will nicht leiden und nehme dafalgan 1 g. war schon beim tramal, doch da wird mir eben so schlecht. bin schon so im medikamentenkarussel. eine tabl. für dies und eine als gegenmittel.

bin aber zum glück immer noch ruhig und ich hofffe, dass auch das so bleibt.

nun wünsche ich euch allen von herzen alles liebe und vielleicht kann ich wieder mal schreiben.

aes ganz liebs grüessli und für dich peter und deine familie viel, viel kraft. erfüllt eurem kleinen jeden wunsch und hört gut zu, was er euch sagt! vielleicht gibt er euch verschlüsselte nachrichten.

eure babs:knuddel::knuddel:

mariakal
06.11.2009, 13:46
Hallo Babs,
es tut mir sooo leid, dass es Dir nicht gut geht.

Versuche jeden Tag zu genissen und mit Deinen Jungs eine schoene Zeit zu verbrigen.

Ich bete fuer Dich und schicke Dir viel Kraft.

Ganz ganz liebe Gruesse su Griechenland
Maria

Rosicml
06.11.2009, 18:33
Hallo Babs,
ich habe mich gefreut von dir zuhören,
du machst es richtig mit der Dosis der schmerzmittel
Ich drück dir die Daumen für die nächste Zeit und wir alle hier freuen uns immer wenn du dich ab und zu meldest.
Viel Kraft das alles zu ertragen
wünscht dir von Herzen Rosi

mahanuala
06.11.2009, 22:47
liebe babs

es tut mir leid, daß deine palliativ-behandlung offenbar keinen stillstand bringt:(´
ich weiss nicht, ob ich im ansatz so gelassen bleiben könnte :confused:.
gut, daß du mit den medis doch vieles abpuffern kannst.
alles andere wäre sicher falsch verstandenes *heldinnenverhalten*...
habt ihr denn angemessene und gute palliative begltung ?
ich wünsche euch viele schöne stunden und alles liebe
mahanuala

Raise
21.11.2009, 14:38
Ich möchte mich in die Reihe der nun nur noch palliativ behandelten einreihen.
Es gibt noch einen Versuch mittels Studie. Doch zur Zeit ist die Luft raus, zu hoffen das alles gut wird.

Babs12 ,

wie geht es dir derzeit?

Raise (die zur -zeit mehr mitliest als schreiben kann)

babs12
22.11.2009, 01:27
hallo Ihr Lieben,

täglich drei chemotabletten haben nun bewirkt, dass die leuks auf 41 000 runter sind. doch das blut ist innert einer woche auf 7 und die thrombos waren sogar nur noch 4 ooo.

bevor ich wusste, dass die leukos runterwaren, denn sie waren drei wochen trotz chemo auf 117 000 wollte ich eigentlich nicht mehr. bin so mager und die schwäche ist enorm. mein onkologe meinte dann, er sei der chef gg, wir hätten das so abgemacht und mit den 41 000 leuks werde nicht gestorben ggg. also am dienstag zwei transfusionen und einmal thrombos. schon während den transfusionen bekam ich grossen hunger und verdrückte dann im auto einen hamburger.

psychisch geht es mir immer noch gut und schmerzen habe ich kaum. abends nehme ich prophylaktisch ein dafalgan 1 mg. mein pflegebett ist gold wert.

heute waren meine söhne da und mein enkel, der im dezember 1 jahr alt wird. habe mich unheimlich gefreut, war zu tiefst erschöpft und nun kann ich nicht schlafen. die kleinste aufregung ob gut oder schlecht, raubt mir den schlaf.

auch habe ich sonst kaum mehr besuch, denn ich will die kräfte die mir noch bleiben für meine familie aufbewahren. am donnerstag kommt die pfarrerin, der ich dann meine beerdigung mitgebe. habe alles aufgeschrieben. hoffe nun, dass sie nicht zu sehr in die tiefe geht, denn ich möchte nicht plötzlich angst bekommen. im haushalt machen, kann ich praktisch nichts mehr. bis mittag liege ich im pflegebett, höre musik oder lese. es verbraucht auch sehr viel kraft die körperflege zu machen. duschen kann ich nicht mehr, denn der wasserstrahl tut mir auf der haut weh, also nur noch körperwäsche.

mittags stehe ich auf und wechsle ins wohnzimmer wo ich wieder liege. zwischendurch mache ich ein paar kleinigkeiten und sonst nichts. habe eine freundin, die mir einmal die woche nun für 2-3 stunden die wohnung putzt. freue mich nachher immer riesig. essen mag ich nicht mehr viel und man sieht es an meinen ärmchen und die oberschenkel beginnen nun auch falten zu bilden. ja, der krebs ist eben hungrig.

nun wünsche ich Euch von herzen alles Liebe, viel Kraft, keine Angst und keine Depressionen. fühle mich selbst nie allein, habe immer das gefühl, jemand sei bei mir. ob es mein schutzengel ist??? hoffe die letzte zeit auch so in frieden verbringen zu können. sobald ich nicht mehr gehen kann, werde ich auf die palliativabteilung ins spital gehen.

in Liebe Eure
Babs:knuddel:

Suma
22.11.2009, 10:44
Liebe Babs,

ich finde es bewundernswert, wie Du mit Deiner Situation umgehst. Es wirkt so friedlich, so akzeptiert. Kein Groll, keine Wut. Einfach die restliche Zeit noch genießen, so gut es geht.

Ich wünsche Dir noch viele schöne Momente mit Deinen Lieben und weiterhin diese mentale Stärke.

LG Suma

Heikeaml
22.11.2009, 11:58
Hallo Babs
Du bist eine tolle frau :pftroest:
Liebe Grüsse Heike

Raise
23.11.2009, 02:08
Babs12,

Du bist wirklich unglaublich! Chapeau! :remybussi

Raise

babs12
25.11.2009, 03:04
hallo Ihr Lieben,

ich bin total verwirrt. war gestern beim onkologen. leuks auf 25 000, hb 7 und thrombos auf 6.

habe meinen onkologen gefragt, wie ich nun mit dem umgehen soll. die leuks plötzlich so weit unten. auch geht es mir besser und nun habe ich den arzt auch gefragt, ob ich meinen körper nun wieder belasten dürfe. er meinte ja, doch ganz langsam. na gut ich merke es ja sofort, mir wird übel, wenn ich zuviel mache.

der onkologe meinte dann, ich soll diese bessere zeit geniessen, das würde es oft geben. wir kämpfen nun beide für die weihnachtszeit, denn die würde ich meinen jungs und mir noch gönnen. habe mich ja nicht mehr darum gekümmert, doch nun werden die geister wieder wach und mein jüngster muss mir dies und das aus dem keller holen.

komische situation, muss zuerst damit klar kommen. letzte woche noch am ende, ohne kraft und im denken ich würde aufgeben und nun dies. zum glück versteht mich mein onkologe, dass ich nich hurra geschrien habe, denn wir beide wissen, dass meine zeit eben dennoch beschränkt ist. heute will er mir wieder zwei transfusionen machen und blutplättchen geben.

liebe grüsse eure kopfschüttelnde
babs:pftroest:

LostWay
25.11.2009, 08:13
Liebe Babs,

Ich wünsche dir so sehr, dass du eine wunderschöne Advents- und Weihnachtszeit erleben darfst.

Gruß
Bettina

babs12
26.11.2009, 04:42
vielen dank euch allen für eure lieben antworten. erhielt nun heute zwei transfusionen und blutplättchen. die plättchen waren nach einer stunde von 6 auf 45 gestiegen. für meinen körper ein glanzvolles resultat ggg. nun kann ich wenigstens wegen einer gehirnblutung wieder etwas beruhigt sein.

fühlte mich aber, als wir nachhause kamen total kaputt, doch ich hatte wieder mal hunger, was ich oft nach den transfusionen habe. erzählte meinem onkologen mein leid, dass nun mir nahestehende menschen, die mich nicht loslassen können und es auch so ausdrücken (nicht meine familie) in einen freudentaumel kommen wegen den niederen leuks und meinen, sie hätte es mir ja gesagt, dass ich gesund würde.*

habe da echt mühe, komme mir als hypochonder vor, da ich weiss, dass das jetzt einfach eine gute zeit ist. mein okologe meinte dann, îch soll meine ohren schliessen vor solchen antworten, wir würden nun beide alles tun um mir noch eine gute zeit zu machen.

am 6. dezember machen wir nun eine familienfeier. freue mich sehr darauf, obwohl ich ja leider nicht viel mithelfen kann.

habe die threads mit den kindern gelesen. was ihr eltern alles durchmachen müsst, ich bewundere euch. diese ängste! wünsche allen eltern von kranken kindern viel, viel kraft und auch den eltern, die ihre kinder verloren haben. fand ich unheimlich schön von der pipselmaus, wo sie schreibt, sie würde dann zum verstorbenen kind schauen. sollte ich eure kinder sehen, werde ich auch sie in meine arme schliessen.

nun wünsche ich euch allen einen schönen 1. advent. lasst euch vom licht der kerzen erwärmen.

eure babs:pftroest:

Antiironie
26.11.2009, 13:13
Liebe Babs,

ich wünsche Dir eine schöne Adventszeit und das es dir noch lange so gut geht.

Ich denke das die Menschen die glauben dir sagen zu müssen alles würde jetzt wieder gut, es einfach nicht besser wissen oder auch einfach nur hilflos sind und glauben dir mit solchen Aussagen Mut zu machen. Wer selber nicht krank ist oder Angehörige hat die krank sind kann sich nicht reinversetzen.

Ich habe großen Respekt vor deiner Kraft und Zuversicht und lese hier immer mal mit um zu Erfahren wie es dir geht. Ich hoffe das ist ok.

Liebe Grüße
Anja

mahanuala
26.11.2009, 18:08
liebe babs

ich habe im moment nicht viel zeit zum schreiben,
aber ich bewundere deinen mut und deine gelassenheit.
ich hoffe, ich kriege soviel gelassenheit in einem meiner nächsten leben auch hin....
liebe grüße und alles liebe
mahanuala

babs12
30.11.2009, 03:31
hallo Ihr Lieben,

ja, der erste advent war wunderschön. ich mochte gestern sogar dekorieren. wir hatten es sehr schön und ich konnte mit einem kleinen glas champus, traditionsgemäss, anstossen.

seit gestern ist es einfach wunderbar. morgens erwache ich und mir ist im bett langweilig, grins. also mache ich wieder viel mehr im haushalt. konnte heute die böden swiffern ohne mich ständig ins bett legen zu müssen, blumen giessen usw.

es kommt mir im moment vor, als hätte ich eine grippe mit fieber gehabt. sind die leuks über 100 fühlt sich mein körper innerlich an wie ein dampfkessel. mir ist heiss und ich bringe diese hitze nicht weg. nun wo die leuks auf 25 000 sind, ist diese furchtbare hitze weg und die kraft kommt wieder. auch esse ich mehr. die thrombos fühle ich leider nicht, doch ich werde am donnerstag sehen, wie alles aussieht. jetzt geniesse ich mal die guten, schönen tage.

nach den drei chemotabletten um halbelf, schlägt es dann wieder um. dann muss ich wieder liegen so um die fünf stunden. dann erwachen die lebensgeister wieder einwenig und der schleier im kopf, löst sich auch wieder.

doch so um 20:00 lege ich mich dann ins pflegebett und plaudere von da weg mit meinen angehörigen. der körper will dann nicht mehr und muss sich im bett entspannen.

habe da heute gelesen, wenn man an einen lieben partner denke und der auch weit weg sei, hätte man weniger schmerzen und es würde einem besser gehen. ob es das ist, dass es mir einwenig besser geht? dazu hätte ich allerdings keine forscher gebraucht, gggg.

nun gut, ich geniesse jede stunde wo es mir gut geht, im wissen, dass alles plötzlich kippen kann. die lebenserwartung bei meiner krankheit ist ja 2 bis 15 monate und bald beginne ich mit dem 7.

mein onkologe tut alles um mich noch eine weile hier zu behalten und mir das leben lebenswert zu machen, was es ja immer noch absolut ist.

kann auch sein, dass ich mit gewissen dingen noch nicht im reinen bin.es heisst ja immer, sterbende seien verzeihend und über sich hinausgewachsen. huch, das bin ich noch lange nicht ggg

nun wünsche ich euch viel kraft und wenig schmerzen und sorgen. bei meiner leukämie gibt es wenig kleine schmerzschübe und sonst bin ich mehr oder weniger schmerzfrei. das ist für mich ein grosses geschenk.

alles, alles liebe
eure babs :pftroest:

babs12
04.12.2009, 12:42
hallo Ihr Lieben,

war gestern beim onkologen. hb 9, thrombos 7000, leuks!!!!! 14000. morgens geht es mir nun viel besser und ich kann ohne grosse mühe wieder viele dinge erledigen. abends so gegen 20:00 ist dann der körperliche puff raus und ich muss ins bett.

habe gestern wirklich ersthaft mit meinem onkologen gesprochen und ihn gefragt, was das soll. vor zwei wochen sterbend und nun das. da kommt man ob man will oder nicht zum gedanken, ob es doch noch hoffnung gibt. er meinte, der krebs würde im moment von der chemo gedämmt, ich solle nun diese zeit geniessen. auch wollte ich wissen, wie es ist, wenn der krebs wieder aktiv würde. der onkologe meinte, die leuks würden dann langsam wieder steigen. ja, ich möchte doch einigermassen gewappnet sein.

es ist eine komische situation auch wenn sie im moment erfreulich ist. geht es mir schlecht, bin ich ruhig und bereit zu sterben. dieses besser gehen macht mir nun einwenig angst, denn der tod tritt in den hintergrund und die gelassenheit könnte auch weggehen. hoffe, ihr versteht mich, es ist einfach schwer mit den wechselbädern umzugehen, da bei mir eben nach wie vor die 2-15 monate überlebenschance bleiben. (7 habe ich hinter mir)

nun freue ich mich auf den st. nikolaustag, da werden meine drei söhne mit ihren familien hier sein. mein exmann ist auch da und alle werden helfen, dass es zu einem schönen fest wird.

wünsche euch allen einen schönen, schmerz und sorgenfreien 2. advent.

aes liebs grüessli
babs:pftroest:

Raise
04.12.2009, 13:23
Liebe Babs12,

mit Freude lese ich immer Deine Beiträge. Wie ich ja schreib wird bei mir selbst derzeit eine Studie gemacht/ versuchtt/ ich nehme daran teil. Doch fällt es mir unglaublich schwer mich damit abzufinden, das dies sozusagen der letzte Versuch ist. Letzte Chance. Umso mehr finde ich es großartig wie Du lebst. Ich bin derezeit oft depressiv wegen des Todesurteils das über mir schwebt.
Wenn ich dann lese wie positiv Du lebst, schäme ich mich zum einen für meine "Weinerlichkeit". zum Anderen versuche ich mir dann eine Scheibe von Deinem Optimismus abzuschneiden.
Bleib so wie Du bist. Du machst Mut.
Weiterhin schöne Tage wünsche ich Dir.

Raise

babs12
04.12.2009, 14:16
Liebe Raise,

ich vermute, dass du viel jünger bist als ich. mit bald 65 (5. januar) hat man ein grosses stück, leben gelebt. ich hatte viele höhen und tiefen, doch ich hatte ein gutes leben. hatte auch nie das gefühl von neid anderen gegenüber oder hätte noch dies und das erleben wollen.

erinnere mich noch gut, als ich mit 45 einen tumor in der brust hatte, wo ich nicht wusste ob er bösartig oder gutartig war. er war zum glück gutartig. damals war mein pflegekind zwei jahre alt und ich habe mich gewehrt wie eine löwin. damals wäre es für mich schrecklich gewesen, zu sterben.

heute sind meine jungs, ausser dem jüngstem mit einem starken ADS, selbständig. also fällt es mir schon der kinder wegen leichter.

doch die einstellung zu einer krankheit ist sehr wichtig. wir, die wir das todesurteil bekamen, müssen lernen damit fertig zu werden und versuchen gelassenheit zu bekommen. was nützt es mir, wenn ich mich gegen die krankheit auflehne und damit sämtliche kräfte verpuffe? doch eben, die jetzige situation ist auch nicht einfach, obwohl ich spüre, dass mein körper einfach nicht mehr so doll mag, auch wenn es mir momentan besser geht.

hoffe, von ganzem herzen für dich, dass dir die studie vielleicht doch noch hilft. WUNDER GIBT ES IMMER WIEDER.

sei herzlich umarmt und ich puuuste dir kraft und gelassenheit zu

babs

Raise
07.12.2009, 00:35
Liebe starke Babs,

danke für Deine Worte. Du hast Recht, wir müssen lernen damit umzugehen.

Man sagt ja, es gibt mehrere Phasen beim Trauern. Weiß jetzt nicht die Reihenfolge...jedenfalls kommen da Wut, Verleugnung, Depression und so vor. Und so ähnlich ist das wohl bei einem auch, wenn man gesagt bekommt, es ist vorbei. Jeder muß ja mal sterben. Nur wenn man das direkt so gesagt bekommt, ist das schon ...anders.

Ich bin jünger als du, ja. Aber das ändert wohl nichts. Ich bin einfach derzeit mega instabil psychisch. Sicher kommt auch wieder eine bessere Phase, denn eigentlich schaue ich immer hoch/nach vorn.

Die Psyche ist so ein wichtiger Faktor wenn man krank ist (ist sie generell), das merkt man dann besonders finde ich. Auch wie stark die Seele ist was Genesung, oder in unserem Fall stabile gute Phasen (den Umständen entsprechend), angeht. Werde versuchen mir nächste Woche ein paar gute Dinge zu gönnen. Vielleicht trink ich auch mal ein Gläschen Champus. ;)

Hoffe du hattest einen ruhigen, schönen zweiten Advent. Eine gute neue Woche wünsche ich Dir. Keine Schmerzen.

Raise

babs12
07.12.2009, 12:39
Liebe Raise,

ja genau, diese drei phasen durchlaufen die meisten menschen, die eben das todesurteil bekamen. ich habe diese phasen viel früher durchgemacht. durch eben die schlimme zeit mit den panikattacken um jedesmal mit der todesangst fertig zu werden und mit phasen von depressionen, vorallem im herbst. (vererbt)

für diese phasen muss sich jeder zeit nehmen. die phasen sind wichtig um dann in frieden loslassen zu können. auch wird man ruhiger und eben es kommt eine gewisse gelassenheit. deshalb sage ich immer, kranke müssen zeit haben, ja sogar viel zeit, um nachzudenken. auch habe ich das glück, dass ich mit meinen angehörigen und freunden offen darüber reden kann. das heisst nicht, dass wir das thema jedesmal haben, NEIN, wir können lachen und plaudern, als wäre da nichts. (ich politisiere so gerne gggg)

eine psychiaterin gab mir einmal diesen spruch auf den weg: "tun sie ihrer seele jeden tag etwas gutes!"
du schreibst, du würdest dir demnächst ein glässchen champus gönnen. gönne dir jeden tag etwas, was dir freude macht, sei es ein blume, eine kerze, einen lieben telefonanruf mit freunden, usw

wenn wir gesund sind, machen wir das viel zu selten und nun wo wir krank sind, sollten wir uns jede freude gönnen, die wir nur können. auch sind es total andere dinge, die uns als kranke erfreuen, wo unser herz überlaufen kann vor freude. materielle dinge treten total in den hintergrund. habe ja meiner schwiegertochter meinen ganzen schmuck verschenkt. auch wenn ich wieder gesund geworden wäre, er hätte mir nichts mehr bedeutet.

habe gestern eine so wunderschöne mail erhalten. sass vor dem pc und weinte. da lief mein herz über.

liebe Raisa, denke um. nun bist nur noch du wichtig, deine wünsche, deine möglichkeiten, es gibt kein "du musst" mehr. Wir müssen nichts mehr, wir dürfen nur noch. auch solltest du durch diese studie gesund werden, (was ich hoffe,) diesen lebensabschnitt kann dir niemand nehmen. du bist allen, meilenweit voraus!!

ein festes umarm
babs

babs12
11.12.2009, 10:06
hallo Ihr Lieben,

habe heute ein mulmiges gefühl. war gestern beim onkologen. er hat mir erklärt, weshalb er nun fast 2 wochen gewartet hat mit den plättchen und transfusionen. er fürchtete einen allergischen schock. nach den neuesten blutwerten muss es aber sein. heute um 13:45 erhalte ich zwei transfusionen und einen beutel plättchen. die laborresultat von gestern:

hb von 9 auf 7 gesunken, die thrombos von 7 auf 2 und die leuks von 12 000 auf 11000. dadurch, dass die leuks von 11700 vor drei wochen, so gesunken sind, geht es mir ja viel besser. kann wieder vieles alleine machen. doch eben, die krankheit oder die chemo, machen die plättchen kaputt.

was auch komisch ist, dass ich prkatisch kein nasenbluten habe nur hie und da etwas zahnfleischbluten und das mit 2000 thrombos.

hoffe nun, dass heute nachmittag alles gut geht, denn morgen möchten wir den 1 geburtstag meines enkels feiern.

ein liebes umarm euch allen
babs

babs12
11.12.2009, 10:08
habe einfach mühe mit dem ändern. es sollte natürlich 117 000 leuks heissen.

Ute08
11.12.2009, 11:38
Alles, alles Gute,
dass die Transfusionen gut gelingen
und viel Spaß beim Feiern
Lieber Gruß
Ute

Heikeaml
11.12.2009, 12:02
Liebe Babs
Ich denke an Dich und hoffe das alles gut geht und du den geburtstag deines enkel feiern kannst
Liebe Grüsse Heike

Antiironie
11.12.2009, 15:14
Liebe Babs,

ich hoffe auch das du die Transfusionen gut verträgst und morgen einen schönen Geburtstag verbringen kannst.

Ich hatte mal durch starke Blutungen einen HB von 7, mann ging es mir schlecht. Ich bewundere deine Kraft und Stärke.

Alles Liebe und lass von dir hören
Anja

babs12
11.12.2009, 17:52
alles gut gelaufen. leider stiegen die thrombos nur auf 13, doch sonst geht es mir den umständen entsprechend gut.

hatte das hb schon auf 6,4, scheinbar hat mein körper gelernt auf sparflamme zu schalten. was unter 7 ist, bemerke ich dann schon, da ich den puls in meinen ohren höre.

alles liebe euch und vielen dank für eure guten wünsche

babs

Heikeaml
11.12.2009, 18:25
Hallo babs
ich freue mich für dich und lass es dir morgen gut gehn geniesse den tag
Liebe Grüsse Heike

Antiironie
17.12.2009, 11:00
Hallo Babs,

ich wollte mal nachfragen wie es dir geht. Über ein "Piep" würde ich mich freuen.

lg Anja

babs12
17.12.2009, 12:55
Liebe Anja,

gerne, melde ich mich wieder. seitdem die leuks von 116000 auf nach dem heutigen stand, 114000 sind (letztes mal 11000) geht es mir wesentlich besser. die thrombos sind 7000 und das hb auf 7,9.

doch ich kann nach wie vor nicht sehr viel machen, doch eben, ich kann wieder was machen und sogar am pc schreiben.

die nächte sind lang, denn ich bin immer wieder hellwach. letzte nacht habe ich um 4 aufgeräumt, hier im forum gelesen und die blumen gegossen. nun meint mein onkologe, dass durch die vielen transfusionen, der eisenspiegel zu hoch sei. er wird es morgen kontrollieren, da ich eh 2 transfusionen und plättchen bekomme. kann sein, dass das für meinen körper wie ein aufputschmittel ist. er meinte heute auch, im moment sei meine seltene leukämie chronisch.

doch eben, es hat alles zwei seiten. geniesse nun jede stunde und jeden tag und freue mich, dass ich den ersten schnee noch erleben durfte, den st. nikolaustag und eben den ersten geburtstag meines enkels. doch nachdem alle gegangen waren am samstag, zeigte mir mein körper, wie schwer krank ich bin und das zog mich psychisch runter. eben, es geht etwas besser und da schiebt man gewisse dinge wieder von sich, obwohl ich weiss, dass wenn die leukämie in eine akute geht, dass das für mich das aus bedeutet.

was ich nach wie vor als grosses geschenk betrachte ist, dass leukämie scheinbar nur seltene schmerzattacken macht, ist wenigstens bei mir so. hatte erst dreimal starke schmerzen. zum glück, denn mein körper wehrt sich durch übelkeit und erbrechen, bei stärkeren medis als eben das dafalgan 1 g.

übrigens habe ich das wohl noch nie erwähnt, welche chemo ich nehme. also pro tag und auf einmal drei kapseln Litalir a 500 mg. 1 Tabl. Zyloric 300 mg zur normalisierung des harnsäuregehaltes.

meine rücken, schulter und hüftschmerzen waren sofort weg, als ich mir die dekubitus schaumstoffauflage besorgte. das ist einfach ein wunderding. durch die wärme der einzelnen körperteile, wird der ganze körper abgestützt.

so, das nun wieder einmal ausführlich über meinen zustand.

liebe anja, danke für die nachfrage.

aes liebs grüessli
babs

babs12
23.12.2009, 20:14
hallo Ihr Lieben,

habe mir lange überlegt zu schreiben, das es mir ja noch wesentlich besser geht als Jonas. der kleine Jonas beschäftigt mich sehr.

nun zu mir. habe euch ja schon über meine schlafprobleme geschrieben. doch seit 4 nächten, ist mir leicht übel und schwindlig, wenn ich aufstehe. auch das starke nächtliche schwitzen stört mich.

heute ist mir den ganzen tag nicht wohl. vermute, dass meine leber und milz stark angeschwollen sind. eine freundin von mir bestätigte dies, man würde es sehen. mochte nichts zu abend essen, da ich ein totales völlegefühl habe. könnte auch eine magengrippe sein, bei uns weiss man ja nie, was es ist.

wichtig ist mir nur, dass ich nun den 24. und 25. noch durchstehe. für meine familie wäre es nun schlimm, wenn ich ins spital gehen müsste.

gehe nun gleich ins bett und schaue mal, wie es morgen aussieht, sonst muss ich mich beim onkologen oder im spital melden.

wünsche allen schön weihnachten
babs

sonne36
23.12.2009, 20:20
Babs

Weiterhin viel Kraft, ich schicke auch dir viele:engel::engel::engel:

:pftroest::pftroest:

Mischa

Antiironie
23.12.2009, 21:52
Liebe Babs,

ich wünsche dir besinnliche und schöne Feiertage im Kreise deiner Lieben. Lass von dir hören

liebe Grüße Anja

mahanuala
23.12.2009, 22:36
liebe babs

ich drücke dir die daumen daß das mit dem 24. und 25. klappt und vor allem daß du es ein wenig genießen kannst!
http://www.clipartseite.de/00009912.gif
liebe grüße
mahanuala

Heikeaml
23.12.2009, 22:47
Liebw Babs
Ich wünsche Dir ein schmerzfreies Weihnachten
Liebe Grüsse Heike

LostWay
24.12.2009, 08:57
Liebe Babs,

ich wünsche dir wunderschöne Weihnachten im Kreis deiner Familie

Alles, alles Gute und keine Schmerzen

Gruß
Bettina

muckel85
26.12.2009, 09:34
Hallo Babs,

ich lese schon seit längerem deine Beiträge und finde es bewundernswert wieviel Kraft und Mut du hast. :)
Wir feiern dieses Jahr Weihnachten im Krankenhaus, da mein Papa Leukämie hat.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen dass du die Weihnachtstage gut überstehst und ich wünsche dir sehr viel Kraft.

Liebe Grüße
muckel85

babs12
26.12.2009, 11:03
:1luvu:hallo Ihr Lieben,

erstmal, vielen dank für eure lieben wünsche. muckel, auch wenn ihr im spital mit deinem papa feiert, wichtig ist, die liebe, die von euch rüberkommt. seid nicht traurig, geniesst das kleine fest.

werde am montag meinen onkologen umarmen. er und der liebe gott haben es möglich gemacht, dass ich weihnachten noch erleben konnte und es war soooooo schön.

am 24. feierten wir zu dritt. wie ich es mir eben gewohnt war, wollte ich doch auch einwenig mithelfen. beim bäumchen schmücken, konnte ich nur anweisungen geben, das tat unheimlich weh. ein freund von mir, der auch krebs hat, meinte mal zu mir "mit allem, wo wir nicht mehr machen können, sterben wir ein stück." muss immer an diesen satz denken, denn er ist so wahr.

um 21:00 wollte dann mein körper nicht mehr und ich musste ins bett. ob ich wollte oder nicht, kamen mir da die tränen. es gibt so momente, wo meine seele weint. mein sohn war zum glück nicht mehr da, denn er hat schon so genug zu tragen.

gestern machte ich es nun anders. ich blieb bis um 14:00 im bett, so sah ich auch nicht, was ich noch alles zu tun hätte und es ja nicht mehr tun könnte, lächel.
um 17:00 kamen dann die grossen mit meinem lieblichen enkel. der eine sohn hat dann gekocht.

wir hörten musik und es war wunderschön. alle wussten, dass dies das letzte weihnachtsfest ist mit uns allen, doch niemand war traurig (man sah es wenigstens nicht) oder hat geweint. wir hatten es einfach alle schön.

vom enkelchen bekam ich einen kalender für das jahr 2010. für jeden monat ist da ein foto drin, das genau seinem alter von damals entspricht. habe gesagt, ich würde diesen kalender ins spital mitnehmen. das ist das schöne in meiner familie, wir können offen über meine krankheit sprechen.

da ich immer friere, schenkte mir der andere sohn eine warme decke, die ich dann über die beine ziehen könne. der jüngste machte mir die grosse freude, dass er den ganzen abend wenig trank und sich mit dem enkel unwahrscheinlich gut verstand.

dadurch, dass ich so lange im bett liegen blieb, hatte ich genug kraft, den abend zu geniesse. ich konnte sogar noch einwenig beim aufräumen helfen.

im moment gibt es wieder so viele dinge, die mir eine grosse freude machen. anrufe, wunderschöne sms und mms, kleine geschenke die plötzlich vor der türe stehen und die aussage von meinem adoptivsohn gestern abend, "mam, ich glaube, ich werde noch pfarrer". mein sohn, der die managerschule besucht hat und um den ich so angst hatte, er würde plötzlich zum "kalten" menschen, befasst sich mit dem gedanken, mit 38 noch ein evangelischer pfarrer zu werden.

meine krankheit hat in meinen söhnen etwas aufgemacht, wo ich mich so sehr freue. sie machen das beste daraus wie ich und wir alle fragen nicht nach dem warum, denn wir alle sind überzeugt, dass eben unser leben mit dem ersten atemzug bis zum letzten vorbestimmt ist. was wir daraus machen, ist unsere sache. es ist unser leben und wir bestimmen, was wir daraus machen. wir leben und dürfen nicht gelebt werden, das ist so ungefähr das wichtigste doch eben auch das schwierigste.

nun wünsche ich allen, wenig schmerzen und viel mut und kraft

eure babs:1luvu:

glivec
26.12.2009, 12:21
Liebe Babs
ich lese schon lange bei Dir mit und gehöre zu Deinen Bewunderern,heute möchte ich mich bei Dir bedanken!!!!
Danke Babs,Du schaffst es das Gott mir nahe ist wenn ich Deine Worte lese,denn Du bist voller Leben obwohl Du weist das Deine Zeit begrenzt ist.
Ich wünsche Dir das Du Deinen Mut behälst und das Du hier bei uns beiben darfst bis Du bereit bist zugehen!!!
und wenn es soweit ist ,wird Gott Dich in seine Arme nehmen und glücklich sein Dich bei sich zuhaben!!!!
mit tiefer Bewunderung werde ich jeden Deiner Sätze lesen und verinnerlichen.
Alles Liebe Iris

Heikeaml
26.12.2009, 12:35
Liebe Babs
Meine Bewunderung für Dich wächst jeden Tag :pftroest:
wenn es mehr Menschen von deiner Art gäbe wäre das Leben menschlicher
Ich finde es schön das Du das Weihnachtsfest geniessen konntes und wenn man bedenkt das diese nicht vieen möglich iss ,iss das viel Wert
Liebe Grüsse Heike

babs12
26.12.2009, 14:26
liebe Iris,

deine zeilen haben mir so grosse freude gemacht und mich tief berührt. habe oft das gefühl, dass sich hier im forum niemand getraut vom lieben gott zu sprechen. ich war nie eine kirchenrennerin, ging also selten dorthin. doch ich ging meinen weg und habe bemerkt, dass mich gott immer begleitet hat. habe also in all den jahren, meinen eigenen glauben entwickelt und erfreche mich, lächel, direkt zu gott zu beten. sage oft, telefoniert nach oben, dann bekommt ihr antworten.

wir sind nie allein, jemand unsichtbarer begleitet uns und steht neben uns.

liebe Heike,

dein spruch, den letzten weg geht man allein, finde ich sehr schön. ja, es ist so, diesen einzigen weg, müssen oder dürfen wir alleine gehen. daher ist es gut, wenn ein engelswesen oder was auch immer, neben uns ist und uns begleitet. jeder hellhörige mensch, wird bemerken, dass da jemand ist, der uns in dunklen stunden hilft.

euch beiden ein grosses merci
babs

mahanuala
26.12.2009, 22:59
liebe babs

ich freue mich sehr für dich, daß du weihnachten genießen konntest :)
ich glaube einfach, daß solche feste und wünsche viel kraft geben und wenn man sich darauf einläßt wie ein *perpetuum mobile* sind.
manchmal braucht es einfach zeit bis kreise sich schließen können und prozesse in die richtige bahn kommen, wie bei deinen kindern!
liebe grüße und witer schöne tage...
mahanuala

Antiironie
27.12.2009, 11:04
Liebe Babs,

ich habe mich gefreut so positive Nachrichten von dir zu lesen. Es ist wunderschön das du so eine schöne Weihnachten hattest, ich wünsche dir noch viele solcher guter Tage

liebe Grüße
Anja

babs12
28.12.2009, 16:20
hallo Ihr Lieben,

war eben beim onkologen. mir war letzte woche jeden tag wenig schwindlig und übel. auch schmerzte mich die leber und ich fühlte, dass auch die milz vergrössert ist.

am 25. hat ja mein sohn ein wunderbares menue gezaubert. doch eben, als spitzenkoch ist er sich gewohnt viel rahm und butter zu verwenden. freitag und samstagabend hatte ich dann schlimme bauchkrämpfe, da wäre ich am liebsten gestorben.

nun für meinen körper sind die blutwerte von heute nicht so schlimm. hb 8,2, leuko 29,2 und thrombos 6000. das heisst am mittwoch zwei transfusionen und plättchen. der doc meint, die leukos könnten auch wegen einem infekt im magen oder darm, wieder höher sein.

nun gut, nun geht es mir an die lebensqualität, denn nun heisst es aufpassen beim essen. werde mich aber auch da wieder daran gewöhnen. es gibt zeiten, da stecke ich alles gut weg, doch momentan bin ich wieder sehr müde und nach unserem dialekt zu sprechen ggg "scheisst es mich an." lieb gesagt, ich habe die nase im moment voll.

meine leukämie ist einfach nicht fassbar, sie tut was sie will. nun muss ich ab morgen auch zwei tabletten in nüchternen magen nehmen, da die eisenwerte durch die vielen transfusionen zu hoch sind. ich kann tabletten kaum mehr sehen.

wollte nicht jammern stelle einfach fest, lach.

hoffe, meine berichte können auch andern helfen. was wollen wir anders als weitermachen und auf unsere onkologen hören.

aes liebs grüessli
babs

vintage
28.12.2009, 17:34
liebe babs,

ich bin nur "stille mitleserin" und freue mich immer, von dir zu lesen und wie du so "feststellst" (nicht jammerst ;)) und dich trotz allem unabänderlichem noch an vielem erfreuen kannst.

den spruch "scheisst es mich an." muss ich mir merken.
er "stellt fest" und bringt mir zugleich dennoch ein schmunzeln ins gesicht.

ich wünsche dir gute lebensqualität und die leukämie soll wenigstens ein bißchen machen, was der onkologe will!

liebe gruesse, vintage

babs12
29.12.2009, 12:30
hallo Ihr Lieben,

ende jahr macht man immer einen rückblick auf das vergangene jahr. ich möchte heute einen rückblick auf meine krankheit machen. habe da mal in alten fotos gestöbert und mir so meine gedanken gemacht, da man ja sagt, dass die leukämie schon 5-10 jahre vor ihrem ausbruch, im körper schlummert.

2005 waren wir mit unserem sohn Dominic in paris an einem kochwettbewerb von monsieur bocuse. schon damals fühlte ich mich unheimlich müde und hatte auf fotos ringe unter den augen. doch eben, ich erklärte das mit allem bla bla bla.

2007 arbeitete ich im restaurant meines ehemaligen freundes. da waren die erschöpfungszustände schon sehr gross.

2008 habe ich mit meinem hausarzt gesprochen, denn mir fiel auf, dass ich keine kraft mehr in der oberschenkelmuskulatur hatte. bin mal hingefallen und konnte kaum mehr aufstehen. also nur noch auf die knie und dann so aufstehen. dann begann das mit den blauen flecken. einwenig anstossen und ich hatte einen grossen blauen fleck. die erschöpfung wurde immer mehr. lach, es wurde alles auf das alter abgeschoben und ich begann es langsam auch zu glauben.

dann die extreme erschöpfung letzte weihnachten, wo wir glaubten, ich hätte einen virus.

die langsam beginnenden schmerzen in den waden. konnte ohne schmerzen nicht mal mehr zur post, die ungefähr 3 minuten von da weg ist. dann am muttertag, die konfirmation der tochter meiner freundin. vorher gingen wir mal noch in die stadt, wollte dem mädchen doch eine freude machen. so wegen freude, ich liess das mädchen einkaufen und selbst hockte ich in einem restaurant, es ging einfach nicht mehr.

nach der konfirmation am muttertag, spazierten wir zu meiner freundin nachhause, ungefähr 15 minuten. dreimal musste ich halt machen, denn die wadenschmerzen waren so schlimm. auch war ich sehr kurzatmig und es wurde mir ständig schwindlig.

am nächsten tag wusste ich, dass mein körper schwer krank war und ich rief meinen hausarzt an. habe es ihm ja in der praxis auch gleich gesagt, ich würde befürchten an krebs erkrankt zu sein. wegen der waden machte er natürlich erst einen test, grins, da ich ja raucherin bin. hätte er sich alles schenken können, da ich eben wusste, dass ich wahrscheinlich leukämie habe, denn alle anzeichen waren ja da.

nach einer woche die diagnose, die er mir fast nicht mitteilen konnte. ich war ich froh, endlich eine diagnose zu haben auch wenn sie das todesurteil bedeutete. mein doc hat das nicht so verstanden .

das schlimmste an der leukämie und am krebs allgemein finde ich, dass man in den sog der medikamente kommt. die chemo vernichtet schlechte zellen, aber eben auch gute. also braucht es wieder ein medi um das gutzumachen, was die chemo im begriff ist, kaputt zu machen.

auch das immer mehr abschied nehmen von dingen, die man spontan entscheiden oder machen konnte, finde ich schlimm. ein absolut blödes beispiel, das mir aber immer noch zu schaffen macht, vorallem auch wegen meinem jüngsten. ich habe die gene von meinem vater geerbt, wo wir mit 35 schon schneeweisse haare hatten. also habe ich sie gefärbt bis etwa vor zwei monaten. nun fehlte mir die kraft es selber zu machen oder zum frisör zu gehen. also liess ich sie herauswachsen. kenne mich oft vor dem spiegel nicht mehr, lach, ist soooo gewöhnungsbedürftig.

da sage ich mir oft, hör auf mit diesen dummen gedanken, dafür hast du dies und das noch.

auch kommt gesundheitlich immer wieder was dazu. heute morgen bekam ich die bestätigung, dass es doch die leber war, die meinen magen und darmtrakt so durcheinander brachte. nichts von virus, der nun auch die leukos erhöht hatte. mein stuhl war absolut gelb, habe sowas noch nie gesehen, auch in der pflege nicht. nun gut, muss ja morgen für transfusionen und plättchen zum onkologen.

wundert mich ja nicht, dass meine leber jault, bei so vielen medis. es gibt doch so einen schönen spruch, wenn man alkohol trinkt.

"die gurgel juchzt und die leber jault."

schreibe euch unten, was ich da alles pro tag in mich hinein beige. (fresse, ggg) übrigens danke noch für den tipp, irgendwer hat es hier im forum geschrieben, gegen krämpfe sei bitterlemon gut. habe das nun auf vorrat, möchte nicht nochmal so oberschenkelschmerzen haben.

aes liebs grüessli
babs

stelle zweimal den wecker, damit ich auch nichts vergesse

neu morgens 1/2 std. vor dem essen
2 exyade 500 mg (habe zuviel eisen im blut durch die transfusionen)

10:00 Noxian 1 tablette (wegen magenblutungen)

10:30 Litalir 500 mg 3 stück aufs mal (chemo)
Zyloric 300 mg 1 tablette (verringert den PH wert im blut)

19;00 Lucilium 1 kapsel (johanniskraut, gegen depressionen)

22:00 Dafalgan 1 g 1 tablette

kurz vor dem schlafen, Zolipedem 10 mg, 1/2 tabl. (Hypnotikum)

zwischendurch nase salben, wegen nasenbluten.
gute mundpflege auch wegen blutungen

bei verstopfung Paragar


wenn ich mir das so durchlese, ist mir nun klar, warum mir nie langweilig ist, grins.

Lisa1973
29.12.2009, 13:57
Liebe Babs,

ich bin in Deinem Thread stille Mitleserin. Heute möchte ich Dir doch einmal sagen, wie bewundernswert ich es finde, wie Du mit Deiner Erkrankung und mit allem, das diese mit sich bringt, umgehst. Deine Worte strahlen eine große Kraft und Ruhe aus, auch Humor.

Ganz herzliche Grüße und alles, alles Gute

Lisa

babs12
31.12.2009, 09:01
Ein Jahr verabschiedet sich!


Doch nicht, ohne uns ein wertvolles Geschenk
zu hinterlassen:

Es ist ein kleines Päckchen, gefüllt mit
Eindrücken und Bildern, die uns bewegen.
Begegnungen, die unsere Seele berührt und
Worten, die uns getröstet und gestärkt
haben.

Ein Päckchen, gefüllt mit Erinnerungen
an Momente, in denen wir gelacht oder
geweint,
genossen, getrauert, gehofft und gewagt
haben.
Eben, ein Päckchen voller Leben...

Ob wir dieses Geschenk
in einer dunklen Schublade mit der Zeit
vergessen
oder es wie einen Schatz in uns tragen,
liegt einzig an uns selbst.

Autor unbekannt


Wünsche Euch von Herzen einen schmerzfreien Uebergang ins neue Jahr. Mögen wir getragen werden um unseren Kummer, unsere Sorgen, unser Leid, tragen zu können.

Eure Babs

babs12
31.12.2009, 10:27
hallo Ihr Lieben,

iiiiiiiiiii so, nun habe ich mich zum ersten mal gegen meinen onkologen aufgelehnt. wie ihr ja wisst, nehme ich seit zwei tagen exjade (durch die vielen transfusionen zu viel eisen im blut). die wirkung des medis wäre toll ggg, alles stinkt nacht eisen. ABER der durchfall und die übelkeit sind auch toll.

nun gut, habe meinen onkologen angerufen und eben seinen rückruf erhalten. habe ihm gesagt, für heute, werde ich das medikament nicht nehmen, würde mir den tag nicht versauen lassen, grins.

weiss ja, dass mein onkologe gutmütig ist. nun haben wir uns geeinigt, das medi für heute sein zu lassen, damit sich mein körper wieder erholen kann. ab morgen nehme ich das medi nicht mehr in nüchternen magen und nehme auch nur noch eine tablette. komisch, die ärzte können sich einfach nicht daran gewöhnen, dass bei mir eine kinderdosis reicht, da ich in meinem leben so wenige medikamente nahm.

huch, der heutige tag ist für mich gerettet!!!! ich werde ab morgen die anweisungen meines onkologen wieder befolgen und halt schlimmstenfalls wieder ein imodium nehmen. er hat mir erklärt, dass zu viel eisen im blut unter anderem der bauchspeiseldrüse schaden könnte. ich hasse bauchschmerzen, daher fahre ich ab morgen mit der behandlung wieder fort.

bin eigentlich ein genügsames, liebes, folgsames schaf, doch das ging mir nun zu weit, meine lebensqualität wäre so gleich null.

aes liebs grüessli
babs

mahanuala
31.12.2009, 17:36
liebe babs

dein onkologe scheint ein netter kerl zu sein.
gut, wenn du so mit ihm reden kannst.
meine frau hat die 1.onkologin gewechselt, weil die kaum eine nachfrage, geschweige denn eine eigene meinung geduldet hat,
obwohl sie fachlich eine koryphäe war!

ich wünsche dir einen schönen jahresausklang und einen guten start ins neue jahr
http://www.animaatjes.de/bilder/s/silvester_und_neujahr/69.gif
liebe grüße
mahanuala

bettiddl
31.12.2009, 20:58
Zum ersten mal lese ich bei dir rein und ich schaffe es leider nur so darüber zu lesen.
Aber ich muss mal sagen HUT AB, dir gehts so "besch....." und mir sprichst du noch Mut zu. Das ist echt ein Wahnsinn.

http://i298.photobucket.com/albums/mm248/gbpicsde/02/062.gif (http://www.gbpicsonline.com)
Danke GB Pics (http://www.gbpicsonline.com/danke.html)


Du bist ein wahnsinns Frau.

babs12
01.01.2010, 04:49
hallo Ihr Lieben,

befinde mich wohl im moment in einer "wut und trauerphase." unsere verstorbene sandy hat das auch einmal in einem thread beschrieben und das tröstet mich einwenig.

fühle mich wie ein rohes ei und ertrage manche dinge einfach nicht mehr. erhielt unter anderem gestern eine sms "prost, wünsche dir gute gesundheit und viel glück." von einem menschen, der mir einmal sehr nahe stand.

werde jetzt ein momement lang nur noch stille mitleserin sein.

vielen herzlichen dank für all eure feinfühligen wünsche.

aes liebs grüessli
babs

bettiddl
01.01.2010, 13:31
Weisst du, das mit den Wünschen darfst du doch nicht immer so auf die Waagschale legen. Menschen die sich nicht in einer Extremsituation befinden können sich in solche auch nicht richtig reinfühlen. Darum, freu dich doch, wenn jemand an dich denkt, auch wenn er für dich nicht gerade die richtigen Worte findet. Aber ich find es schön wenn einem jemand Gesundheit und Glück wünscht. Was würdest du denken, wenn keiner dir etwas wünschen würde, dann wärst du auch traurig. Ich weiss, in manchen Situationen kann man es einem schwer recht machen, aber keiner meint das irgendwie negativ glaub ich.
Also sei nicht traurig oder beleidigt. Du hast es schon schwer genug, so plag dich nicht mit ärgereien und negativen Gedanken ab.
Klar sind solche Feierlichkeiten immer noch mehr Belastung, mir gehts genau so. Heuer alles ohne meine Kinder und den Rest der Familie und auch ohne Freunde, aber ich hab mich über deren Glückwünsche für Jonas schon sehr gefreut und fand dies auf keinen Fall makaber.
Also ALLES LIEBE und wir "lesen" uns.:pftroest:

Heikeaml
01.01.2010, 13:56
Liebe Babs
Ich kann mir gut vorstellen das dir in moment alles auf den Krebs geht
aber eins iss sicher Du bist eine tolle humorvolle Frau :pftroest:Ich wünsche Dir das Du Dir das imma bewahren kannst und das Dir niemand Deine Würde/Stolz nehmen kann(auch nicht dieser verdammte Krebs )
Liebe Grüsse Heike

babs12
03.01.2010, 11:47
Liebe Heike,

ich habe es dir ja schon geschrieben, dass ich so gelacht habe wegen deinem satz:

"das dir in moment alles auf den Krebs geht"

deshalb klinke ich mich hier wieder rein. es gibt vielleicht noch andere, die in meiner situation sind. las eben im forum von einer frau, die nun lebermetastasen hat und auch keine hoffnung mehr besteht. ihr sohn hat ihr freudenstrahlend mitgeteilt, dass er im april heiratet.

das nie wissen, ob man da noch lebt und überhaupt noch ein solches fest besuchen kann, da geht einem der krebs wirklich auf den keks.

am meisten fehlt mir die spontanität. heute ist hier ein wunderschöner wintertag. früher hätte ich eine freundin angerufen und wir wären spazieren gegangen und anschliessend zu einem kaffee oder einem glas wein. heute weiss ich, dass ich den tag mehr oder weniger liegend verbringe.

am dienstag habe ich geburtstag, meinen 65. hatte letzte jahr geplant, meine jungs ins restaurant zum essen einzuladen. nun kommen sie zu mir und ich werde das essen beim türken bestellen. doch eben, wie lange halte ich durch.

seit meiner diagnose sind nun schon acht monate vergangen, krank war ich ja schon vorher. manchmal habe ich die nase wirklich voll. doch ich bin undankbar, denn es geht mir ja einwenig besser, doch das wissen, dass ich nur dank der bluttransfusionen und plättchen noch lebe, zieht mich halt einfach oft runter.

so, nun habe ich mal gejammert, denn ich mag nicht immer stark sein.

aes liebs grüessli
babs

vintage
03.01.2010, 12:31
liebe babs,

auch die starken sind manchmal "schwach" - göttin sei dank! :pftroest::pftroest::pftroest:

dienstag ist doch ein schönes ziel, dann kommen noch einmal deine söhne.
aber beim essen passt du bisserl auf, das es dir auch bekommt. ;)

alles liebe & das dir die wintersonne dein herz wärmt
und dir trübe gedanken nicht allzu sehr "auf den krebs" gehen,


vintage

Heikeaml
03.01.2010, 13:01
Hallo Babs
Tja das mit den stark sein iss so eine Sache
Ich kann diesen Satz auch nicht mehr hören ,allso über hör ich ihn ganz einfach oder wenn Ich mal total unten bin dann werde Ich richtig wütend und blöke den jenigen an "Ich zeig Dir gleichmal wie stark ich bin (wenn 90kg in Wallungen kommen :D dann iss alles zu spät )obwohl zur Zeit nix akutes bei mir iss frag Ich mich auch sowie Du iss es der letzte Winter ? oder hab Ich mein Sohn und Enkel ,Schwiegertochter das letzte Mal gesehn ? (Sie wohnen 500km von mir entfernt )aber diese Gedanken verdränge Ich schnell Ich hatte eine sehr tolle Woche und soviel gelacht wie in der woche hab Ich das ganze jahr nicht Es gibt nix schöneres als ein Kinderlachen und wenn mein 2jahre alter Enkel Jonas ruft " Oma mitttttttt" dann kommen ein keine Gedanken an diese verfluchte Leukämie obwohl sie imma ein da sein wird egal wieviel Zeit vergeht Babs uns wird zwar vor geworfen das wir jammern ,aber Ich finde wir alle haben dazu ein Anrecht andre jammern auch wenn sie sich überfr... haben und dann Bauchschmerzen haben ,oder zu tief ins Glas geschaut haben und den Tag danach ne Brummschädel haben
Babs lass dich mal ganz feste :knuddel::knuddel::knuddel:
liebe Grüsse Heike

babs12
03.01.2010, 13:37
Liebe Vintage,

vielen dank für deine lieben worte und die umarmungen. Ja, die wintersonne erwärmt mich etwas.

liebe Heike,
das bist wieder du. wieder habe ich schallend gelacht wegen deinem satz

"Ich zeig Dir gleichmal wie stark ich bin (wenn 90kg in Wallungen kommen "

Ich bin ja ein mensch, der eine ungeheure vorstellungskraft hat und ich sah dich auf den andern zugehen, lach.

schade, wohnen wir zwei nicht in der nähe. wir würden wenig jammern aber umsomehr gröhlen.

hätte nie geglaubt, dass ich auch so eine "angefressene" omi werde. habe die omis immer einwenig belächelt. wenn aber nun mein 13 monatiger enkel Andrin, auf papas oder mamas schoss neben mir sitzt, mich anschaut und dann sein gurgelndes, lautes lachen von sich gibt, da schmelze ich dahin.
sehe wohl irgendwie komisch aus, dass Andrin so lauthals lacht, grins. nein, ich vermute, dass ihm mein lautes gröhlen auch gefällt.

aes liebs grüessli
babs

Heikeaml
05.01.2010, 11:20
Guten Morgen Liebe Babs
Ich wünsche Dir alles alles Liebe zu deinen Geburtstag
Ich hoffe das Du diesen Tag ohne Schmerzen und ohne Angst
verbringen kannst
Liebe Grüsse Heike

Antiironie
05.01.2010, 16:41
Liebe Babs,

auch ich wünsche Dir einen schönen Geburtstag mit deinen Lieben so wie du ihn dir wünscht.

lg Anja

mariakal
05.01.2010, 16:42
Hallo Babs,
ich wuensche Dir alles Liebe zum Geburtstag!!!

:prost:

Liebe Gruesse
Maria

vintage
05.01.2010, 17:23
happy birthday, liebe babs!
hab einfach einen guten, schönen, eigenen tag! :)

bettiddl
05.01.2010, 18:05
Auch wenn du mit guten Wünschen momentan nicht viel anfangen kannst.

Ich wünsche dir auch einen angenehmen, schmerzfreien Geburtstag und dass du ihn bis jetzt auch mit deiner Familie geniesen konntest.

Jonas und du, ihr beide seit ja fast zum gleichen Zeitpunkt an dieser Sch.... Leukämie erkrankt. Bei ihm geht es langsam aber doch bergauf und vielleicht, so hoff ich es für dich, darfst du ja auch noch einige "Hochs" erleben. Jeder Tag an dem es einem nicht schlechter geht, ist ein kleines Hoch. Also Kopf HOCH! Das wünsche ich dir von Herzen!

Liebe Grüße:pftroest:

Dini
05.01.2010, 18:08
Hallo Babs,

an dieser Stelle auch von mir liebe Geburtstagsgrüße an dich.

Still verfolge ich deinen Thread und bewundere deinen Kampfgeist. :) Ich wünsche dir, dass du den Tag mit deinen Lieben genießen kannst.

LG Dini

bettiddl
05.01.2010, 18:09
Seit dieser "virtuellen" Diskussion mit Gina-Lisa hast du Jonas keinen Wunsch mehr gesendet, warum eigentlich? Jeder Wünschende fehlt uns. Komm doch wieder, bitte.:cry:

LostWay
05.01.2010, 19:09
Alles Liebe zum Geburtstag und noch viele schmerzfreie und fröhliche Stunden

Gruß
Bettina

mahanuala
05.01.2010, 22:18
ooooo das wußte ich ja gar nicht :D

dann auch von mir

http://www.animaatjes.de/bilder/g/geburtstag/111.gif

liebe grüße
mahanuala

babs12
06.01.2010, 09:12
hallo Ihr Lieben,

vielen, vielen herzlichen dank für eure guten wünsche. es war wirklich ein wunderschöner tag, aber anstrengend. ständig kamen anrufe und sms, postcards und mails. ich habe mich so gefreut. abends das essen mit den jungs und zum ersten mal krabbelte mein enkel an meinen beinen hoch und streckte die ärmchen, als ich in der küche stand.
meine schwiegertochter hob ihn dann auf und setzte ihn mir für eine ganz kurze zeit auf den arm, natürlich auch mit ihrer unterstützung. es war sooooo schön.

Andrin und ich sehen uns ja nicht so viel, doch da ist zwischen uns eine innige verbindung. von Andrin kommt eine so grosse liebe zu mir, dass ich ihm gestern gesagt habe: "ich werde dich nicht aufwachsen sehen, doch ich bin immer bei dir und werde dich beschützen"

Bettina, auch wenn ich nicht schreibe, sind meine gedanken ständig bei Jonas und einem andern kleinen jungen, bei dem die ärzte den eltern immer wieder sagen es sei hoffnungslos. meine gedanken sind bei euch allen hier im forum, die angst, schmerzen und depressionen haben. meine gedanken begleiten auch euch angehörige in eurer angst und eurem schmerz.

muss heute nachmittag zum onkologen, vermute, dass die plättchen wieder im keller sind. werde dann berichten.

aes liebs grüessli
babs

babs12
06.01.2010, 16:49
also, war beim onkologen, einwenig zittrig, doch es ging. laut meinem doc machen meine blutwerte kapriolen. etwas ist besser, dann saust aber wieder was runter. habe bemerkt, dass ich wieder eine grössere hitze in mir spüre. habe richtig bemerkt.

hb 9.1 (für meine begriffe super)
Leukos 53,100 :(
thrombos 7 000

also erhalte ich morgen wieder blutplättchen, doch keine transfusionen. die eisentabletten (also medis gegen das eisen) müssen wieder auf zwei :( und das litalir auf 4 tabl. pro mal.

mal sehen, ob wir den leukos wieder etwas herr und meister werden.

habe meinem doc heute gesagt, das sei eine sch..... leukämie, man bekomme sie einfach nie in den griff. von woche zu woche, andere blutresultate. er meinte nur, "ja das können sie laut sagen, doch wir geben nicht auf.!"

habe ihn ja gemeinerweise vor weihnachten unschuldig gefragt, wie es wäre, wenn die ganze sache explodieren würde. er meinte damals, da würden die leukos trotz medis ständig steigen. habe ihn heute nicht darauf angesprochen, möchte ja nicht, dass er wegen mir lügt, lächel.

also gut, schauen wir mal weiter.

aes liebs grüessli
babs

babs12
07.01.2010, 12:11
hallo Ihr Lieben,

so, die plättchen sind drin und die vier litalir habe ich auch mit todesverachtung geschluckt. der beutel der plättchen war so schön gelb und die schwester und ich hofften auf ein glanzresultat.! 36 000 brachte es mir, doch ich bin zufrieden, für eine woche wird es wohl wieder reichen, wenn die zusätzliche tablette chemo, die plättchen nicht vernichtet. man weiss ja nicht, ist es die krankheit oder eben die chemo, die, die plättchen so schwinden lässt.

mir wurde ja bei der diagnose gesagt, dass ich eine sehr seltene leukämie hätte und sie eben unheilbar und kaum behandelbar sei. auch die lebenserwartung wurde mir gesagt. habe mich nie gross um den namen der leukämie bekümmert, war mir eigentlich egal, lach.

doch hier im forum nennt jeder seine leukämie und gestern erhiel ich eine PN, wie meine leukämie eigentlich heissen würde.

grins, heute morgen habe ich nun endlich nachgefragt. also es ist die

CMML

was immer das bedeuten mag, denn mein onkologe bat mich immer, nicht im internet nachzuschauen, ich solle ihm die fragen stellen. na gut, ich gehorche ja wie ein schaf und habe das auch nie getan, denn seit den panikattacken, lese ich auch nie einen beipackzettel. die schreiben da so jeden mist rein um sich abzusichern und ich möchte mir da nichts einbilden.

so, nun lege ich mich wieder eine runde hin, denn die "hammerchemo" beginnt zu wirken und ich werde müde.

aes liebs grüessli
babs

LostWay
07.01.2010, 19:31
Liebe Babs,

ich lese deine Posts immer mit großer Freude und möchte dir nur nochmals sagen, wie sehr ich dich für deine Einstellung, Gelassenheit und die Lebensfreude, die du trotz allem noch ausstrahlst, bewundere.

Lieber Gruß
Bettina

babs12
09.01.2010, 09:22
hallo Ihr Lieben,

habe ja nun das litalir noch einmal erhöht, von drei auf vier kapseln pro mal. nach der einnahme habe ich das gefühl, als hätte ich ein viergang menue gegessen. dann etwa nach zwei stunden werde ich sehr müde und leider bleibt diese müdigkeit jetzt bis zum abend. gehe spätestens um 20:30 ins bett und habe gestern schon um 21:30 geschlafen.

das exjade (gegen zu viel eisen im blut) musste ich nun ja auch um eine tablette erhöhen. mache das aber schluckweise und nehme nun 1 1/2. das geht nun gut und in ein paar tagen werde ich zwei tabletten nehmen. bin froh, dass sich mein körper daran gewöhnt, denn möchte nicht noch eine angekratzte bauchspeicheldrüse.

vergesse ich zwei drei abende das lucilium (johanniskraut) spüre ich das morgens beim aufstehen. es ist ein komisches gefühl, ich mag irgendwie den tag nicht angehen. nehme ich sie regelmässig, ist das ganz anders.

auch träume ich nun jede nacht (was ich früher nicht hatte) fühle mich in einer anderen welt und dennoch bleiben nur fetzen der träume.

auch will ich nur noch meine familie zu besuch haben, habe mich sehr zurückgezogen. erstens bin ich eben so müde und zweitens, diese erfahrung habt ihr sicher auch schon gemacht. die leute fragen liebevoll auch am telefon, wie es euch geht und dann sprechen sie eine halbe stunde von ihren problemen. (die für uns hier, problemchen sind.) deshalb werden die telefonate immer kürzer, auch wenn die leute dann frustriert sind.

sonst habe ich viele kleine freuden. gestern hat es ja bei uns so geschneit und ich sehe direkt vom bett aus auf eine weide mit kleinen pferdchen. es war so herzerwärmend, wie diese kleinen pferdchen einander hinterhergesprungen sind und sich wegen dem schnee so gefreut haben.

am nachmittag brachte mein exmann (so ich hasse dieses wort und schreibe nun werner) unseren enkel hierher. die oma meiner schwiegertochter wurde beerdigt und werner schaute zum kleinen. es war wieder wunderschön, seine fortschritte zu sehen.

dann war da noch ein wunderschönes erlebnis. mein sohn kam nach der beerdigung nachhause und richtet mir einen lieben gruss von kurt, dem beerdigungsunternehmer aus. kurt und ich kennen und seit vielen jahren und ich habe euch ja mal geschrieben, dass ich alles mit ihm besprochen habe. zuletzt beim abschied, haben wir ja dann beide geheult. mein sohn kannte ihn nicht und kurt hat nun zu meinem sohn eine brücke gebaut. habe mich so gefreut.

und da war nochwas. mein sohn dominic, arbeitete in einem wunderschönen hotel als manager. er fand den draht leider zu seinem chef nicht. doch christian und ich hatten sofort einen draht zu einander. (also nur so zum sagen, , er ist 20 jahre jünger als ich, also nix da, grins) ach was habe ich auf meinen sohn eingeredet. er verliess dann den betrieb in unfrieden. habe mich etwa von zwei monaten von christian verabschiedet, denn hie und da war ich dort zum kaffee. vorgestern ruft christian an, doch ich war zu müde und werner hat mit ihm gesprochen und da lässt christian doch dominic grüssen. hmmmm werner hat den gruss an dominic weitergegeben und der hätte sich riesig gefreut. ob es da wohl auch wieder eine brücke gibt?

hoffe, ich langweile euch nicht

ein liebes umarm und
aes liebs grüessli
babs

Antiironie
09.01.2010, 18:21
Liebe Babs,

du lagweilst hier doch keinen, ich freue mich immer wenn ich von dir lese und gucke auch regelmäßig ob du hier warst. Es ist doch schön das du mit deinem "Exmann" noch so ein tolles Verhältnis hast das er dir sogar den Enkel bringt.
Ich wünsche dir ein gutes Wochenende

lg Anja

babs12
11.01.2010, 00:52
hallo Ihr Lieben,

gestern ging es mir nicht gut. war wieder so schrecklich müde (fatigue), nach der hammerchemo, war mir leicht übel und dann musste ich mich noch sehr ärgern. huch, da hat mein herz aber getanzt.

auch habe ich in letzter zeit wieder ein nächtliches schwitzen. es geht so weit, dass wenn ich aufwache, die haare und alles nass ist. also mitten in der nacht umziehen.

die nase zeigt auch wieder blutspuren und die zähne eben auch. auch mag ich nicht mehr so essen. für die damen unter uns. schon bei antibiotikas hatte ich in der scheidengegend ein brennen und jucken. nun mit der chemo natürlich auch wieder, doch ich bekam eine salbe, die mehr oder weniger nützt.

auch die handinnenflächen sind oft rot und jucken. wenn ich dusche, kann ich das nur lauwarm und die brause ganz fein eingestellt, sonst tut mir die haut weh.

das sind so symptome, die andere wohl auch kennen.

im moment begebe ich mich eher wieder den berg runter, doch den kopf halte ich immer noch hoch, obwohl ich auch da oft denke, was solls, hoffentlich ist bald schluss.

aes liebs grüessli
babs

ps habe noch etwas wichtiges vergessen. wenn die leukos raufgehen, verbrenne ich innerlich fast. fühle mich wie ein dampfkochtopf. nun aber ist mein körper morgens eher kühl, doch gegen abend kommt wieder diese hitze. reisse alle fenster auf und meine männer frieren. kommt mir vor, wie während den wechseljahren nur noch viel schlimmer, da die hitze dann eben bleibt

LostWay
11.01.2010, 08:11
:pftroest::pftroest::pftroest::pftroest:

Alles Liebe für dich

Gruß
Bettina

babs12
11.01.2010, 08:53
Liebe Bettina,

daaaaaanke. heute scheint es einen besseren tag zu geben. die mörderische hitze in mir ist weg. konnte schon wieder dies und das machen. muss aber leider sehr aufpassen, sonst kommt die müdigkeit wieder. doch ich freue mich nun an dem IST-zustand. an das auf und ab der krankheit, kann ich mich leider nur schwer gewöhnen. es ist ja leider nicht nur einwenig auf und ab.

aes liebs grüessli
babs

glivec
11.01.2010, 10:24
Hallo Babs
wünsch Dir einen schönen ,kraftvollen Tag
sorry,das muß jetzt mal sein:pftroest::pftroest::pftroest::pftroest::pftro est::pftroest:
Alles Liebe und Gottes hilfe
Iris

babs12
11.01.2010, 10:38
Liebe Iris,

vielen, vielen dank für das umarm. habe es oft einfach nötig. so, nun muss ich meien 4 chemos nehmen. es wird mir von tag zu tag mehr zuwider, doch es muss eben sein.

aes ganz liebs grüessli
babs

mariakal
11.01.2010, 15:08
liebe babs,
ich bewundere deine innere kraft und wuensche dir, dass es so bleibt.
alles alles liebe
maria

babs12
11.01.2010, 15:50
Liebe Anja und Maria,

vielen dank für eure aufmunterung. aus allem soll man das beste machen, lächel. habe ja geschrieben, dass es mir so zuwider ist die vier chemokapseln zu nehmen.

sass da im bett und schüttete sie auf meine handfläche. mein onkologe hätte nun wieder über die ränder seiner brille konsterniert geguckt, wenn ich ihm gesagt hätte, "was positives haben diese kapseln auch! " die eine seite der kapsel ist so schreiend pinkfarben, dass ich immer an den rosaroten panter denke, grins.

aes liebs grüessli
babs

hoffibaer
11.01.2010, 16:04
liebe babs,wollt dir nur schnell einen lieben gruß dalassen,war das wochenende über weg,deswegen schreib ich erst heut wieder.lg hoffibaer

peter01
11.01.2010, 21:03
Hallo Babs!

Du bist eine ganz ganz starke Frau - ich bewundere Dich !!

P.S.: Habe Oliver die Bilder gezeigt - er hat gelächelt!!

babs12
12.01.2010, 01:56
danke hoffibärchen und Peter,

schön hat Oli gelächelt, als er die fotos von der omi in der schweiz sah, die ja auch so krank ist. meine gedanken begleiten euch immer.

grüessli
babs

knuddel2
12.01.2010, 04:53
liebe babs

ich wünsche dir heute einen tag, an dem alles mal wieder leichter ist und flauschig wie frisch gefallener schnee. lass die seele baumeln und sag deinem körper einen sanften gruss von mir, er soll dich bitte mal wieder schonen.

ganz lieben knuddelgruss:)

babs12
12.01.2010, 10:24
Hallo Ihr Lieben,

erstmals vielen dank knuddelchen für deine lieben worte. habe es meinem körper gesagt und ich hoffe, dass er es sich für den heutigen tag merkt.

seit ungefähr zwei wochen, tut es mir ab mitte schienbein bis runter zum fuss weh. ist auch ein grund, weshalb ich abends so früh ins bett gehe, denn im pflegebett wurde es dann immer besser. doch nun erwache ich morgens meist, und es tut eben wieder weh. auch habe ich neuerdings geschwollene knöchel. da erinnere ich mich immer an meine freundin, bei der ich drei monate sterbebetreuung machte und die dann "elefantenbeine" hatte. ist absolut nicht übertrieben, es war einfach schrecklich.

dazu kommt der psychische zustand, der mir auch zu denken gibt. wenn sich früher jemand gegen mich aufgelehnt hat, also einfach nicht zugehört hat, was ich gesagt habe, nahm ich das mit einer grossen wut im bauch zur kenntnis und habe mich nicht gewehrt. nur bei drei dingen habe ich mich sorgfältig, lächel, aufgelehnt. das war HHPC. handtasche, handy und pc. meine söhne haben das akzeptiert.

nun war es eben pc. der kabelsalat hat gestört, mich eben nicht und die putzfrau nahm den staub mit dem rohr auf. ich hatte eine solche angst, an den kabeln was zu verändern und gebeten, lass es sein. man liess es nicht sein und ich kam nicht mehr ins netz. bin so froh, hier im forum zu sein, was manche leute nicht verstehen. "das zieht dich doch noch mehr runter, lass das doch sein." grrrr, die haben keine ahnung.

da habe ich bemerkt, dass ich mich verändert habe. meine geballte wut kam raus, ich konnte sie nicht mehr steuern, da dieses spielchen vom nicht zuhören, jahrzente mein schicksal war.
ich ertrage es einfach nicht mehr, wenn über mich entschieden wird. auch verstehe ich nun meine freundin, wo ich eben sterbebegleitung gemacht habe. die sass eines tages auf dem sofa wie ein donnergott und rollte ihre augen. ihre mutter war aus dem exjugoslawien extra angereist um sie für einige wochen zu pflegen. doch eben.......... vera zischte: "nun ist die mamica da und behandelt mich wieder wie ein kleines mädchen. mach das nicht, du solltest noch was hast du getan, dass du krebs bekamst usw." vera war nie mehr allein, hatte also keine zeit mehr zum nachdenken und auch das machte sie unglücklich. die beiden frauen fanden dann einen nenner, heisst das, vera schickte mamica zur kirche und auf spaziergänge. vera war damals 42 jahre alt. und wie ich sie heute verstehe!!!

wir krebskranke sind doch alle noch gut im kopf, wir lassen uns gerne helfen wenn wir hilfe brauchen. doch es ist nichts so schlimm, wie wenn man über uns verfügt. den satz "ich wollte dir ja nur helfen," kann ich schon gar nicht mehr hören.

bin ich überempfindlich, oder geht es euch auch so?

aes liebs grüessli
babs

Heikeaml
12.01.2010, 11:50
Huhu Babs
Ja es gibt so einige Sätze seit der blöden Krebserkrankung die Ich auch nicht mehr hören kann darunter der Satz ich meine es ja nur gut mit dir :rolleyes: oder mein Lieblingssatz Du bist stark :rolleyes::rolleyes::rolleyes:Ich antworte dann imma JAJA und hier weiß jeder wasdas bedeutet:D(Leck mich an A...) ich muss mein port entfernen lassen wo vor ich mal wieder richtig Muffe habe was aber keiner versteht in gegenteil sie meinen ich solle doch froh sein das dieser Fremdkörper aus mein körper raus kommt nix da ich würde ihn gerne drinne lassen meine gedanken sind die wenn ich ihn raus holen lasse ob das wieder so schmerzhaft iss und ob ich dabei nicht blute wie ein abgestochnes Huhn ? und ob ich wenn ich ihn nicht mehr habe garade DANN diese verfluchte Leukämie wie kommt ? Ach Babs was müssen dir meine gedanken lächerlich vorkommen :remybussi für deine geschwollene knöchel versuch mal sie zukühlen und hoch zulegen und Leute die dich ärgen hau inne Tonne :D Liebe Grüsse aus den kalten verschneiten Niedersachsen
Heike

babs12
12.01.2010, 12:09
huhu Heike,

deine gedanken sind absolut nicht lächerlich. das erste, wo ich damals meinem onkologen gesagt habe war: "ICH WILL KEINEN PORT". genau wegen diesen ängsten. ich verstehe deine ängste absolut, denn mit dem ewigen kampf um die thrombos hat man angst zu verbluten. über diese angst haben wir ja schon gesprochen, lächel.
dass meine tage oder monate begrenzt sind, ging damals bei der diagnose in meinen hinterkopf und da bleibt es auch. ist wohl ein selbstschutz, denn darüber denke ich gar nicht mehr nach, sondern geniesse meine verbleibende zeit.

DOCH VERBLUTEN WILL ICH NICHT, und auch keine schmerzen auf mich nehmen, die nicht nötig sind. also innerlich verbluten, wo ich es nicht sehe und wo es ja relativ rasch geht, kann ich akzeptieren, doch bitte kein blutbad, da bekäme ich panik. habe auch das mit meinen ärzten besprochen und sie würden mich dann runterspritzen. (sedieren)

ach Heike, hätten wir das wohl alles verstanden, als wir noch gesund waren? ich war auch immer gut im ratschläge geben, grins.

gut, dass du hier deine ängste mitteilst, jeder versteht es und mit dem schreiben, geht die angst einwenig weg.

ein liebes umarm
babs

glivec
12.01.2010, 12:16
Hallo Babs
klar bist Du überempfindlich!!!!
aaaber,warum auch nicht!!!auf wen sollst Du denn Rücksicht nehmen??jetzt sind die Anderen drann,sollen mal zurück geben was Du für sie getan hast!!!
Also los,schrei mal alles raus und laß es krachen und wehe die lassen die Finger nicht an den Kabeln weg,sag bescheid dann helf ich Dir;):D
Einen schönen Tag
Iris

babs12
12.01.2010, 12:26
liebe Iris,

ich sitze da und lache tränen, daaaaaaaaaaaaaaanke!!!!!! werde dir bescheid sagen, gröööhl, musst halt dann in die schweiz fliegen. mensch, habe schon lange nicht mehr so gelacht.

ein ganz festes umarm
babs:lach::lach::lach::lach::lach:

Hope1974
12.01.2010, 14:21
Hallo Babs und natürlich ein Hallo an alle anderen:-),
klinke mich jetzt mal einfach ganz frech ein und ich hoffe Ihr verzeiht mir.
Komme aus dem BK.Forum, schreibe allerdings nicht so oft.
Würde Dir aber gerne einige Zeilen schreiben.
Bin ich zu überempfindlich? -- Garantiert nicht!!
Ich habe eine ähnliche Geschichte allerdings im Familiären Kreis.War früher ein absoluter "Harmoniemensch".
Während der Erkrankung habe ich gelernt auch mal meine Meinung zu sagen.
Diplomatisch und höflich....
Was soll ich sagen..? Es wurde alles auf meine Erkrankung geschoben, die CHemo hat mich ja auch im Kopf krank gemacht. Und man hat mich nicht mehr ernst genommen.
Hallo!!?? Ich hatte einen Tumor in meiner Brust. Unglaublich
Nun denn lange Rede kurzer Sinn, ich hab alles aussortiert, was mir nicht gut tut.Und jetzt geht es mir wieder gut:)
Ich finde Du machst alles richtig und ich kann mich der Meinung meiner Vorrednerinnen nur anschließen.
Laß Dir nix gefallen es ist Dein Leben.
Ich hab auch einen Port und hab z.B. riesen Schiß vor`m rausnehmen.
auf Sprüche wie "Mensch Du hast schon so viel mitgemacht, da ist das wohl ein Klacks" kann ich gut und gerne verzichten.
Was ein Klacks ist und was nicht entscheide ich und niemand anders.Basta:)

Ich wünsche Dir einen wünderschönen Tag und sende Dir und Euch allen einen lieben Gruß unbekannterweise:-)
Und Verzeihung für's reinstoperln.

jomo
12.01.2010, 14:36
liebe babs
Ich wollte mich hier schon lange mal äussern, denn ich lese schon lange mit- ich bin nicht selbstbetroffen, aber wir haben einen Freund, 44 jährig, mit metastasiertem Lymphdrüsenkrebs, unheilbar.
Dein Thread hier beeindruckt mich immer wieder total-Hut ab vor euch Kämpfern!! Wir "Gesunden" können uns ja nicht vorstellen, was ihr durchmacht... Unsere Probleme sind da wirklich Problemchen..
Ich bewundere es sehr, wie du dein Schicksal in die Hand nimmst, alles geplant und vorbereitet hast für später. Was mich besonders beeindruckt, ist deine Fähigkeit, das noch zu geniessen, was du hast, und eben einfach im Jetzt zu leben, ohne immer an später zu denken. Da können wir "Gesunde" wirklich viel lernen, ich selber bin viel zu oft unzufrieden oder mache mir um Dinge Sorgen, die noch gar nicht sind etc etc.

Wir haben in letzter Zeit zu unserem Freund mehr Kontakt gehabt, und es ist so schwer, zuzusehen, wie es ihm immer schlechter geht... Zudem war er lange sehr depressiv- ist ja allzu verständlich... Er hat 2 Kinder im Teenie-Alter, die Situation ist natürlich für die ganze Familie unglaublich schwer.
Für uns war's auch immer wieder so schwierig, herauszufinden, wieviel Kontakt er möchte, über was wir reden sollen, welche Themen vermeiden...Es ist auch noch schwierig, weil wir einige Jahre fast keinen Kontakt mehr hatten, dann aber irgendwann wieder mehr- es lief dann meistens so, dass seine Frau mit uns etwas abmachen wollte. Er selber war lange so depressiv, dass er sich mit gar niemandem mehr treffen wollte und auch von sich aus praktisch zu niemandem mehr Kontakt suchte. Manchmal wussten wir nicht, sollen wir uns melden oder wird das als "Neugier", Einmischen verstanden? Andererseits, wenn wir uns nicht melden, kann es ja wieder als Desinteresse verstanden werden.
Glücklicherweise konnten wir uns in letzter Zeit mit seiner Frau auch über Mail austauschen und etwas abmachen. Und wir merkten auch, dass sie den Kontakt mit uns schätzen.
Ich glaube, so ein Kontakt ist einfach sehr schwierig- wir "Gesunden" können uns dieses ungeheure Leiden ja nicht wirklich vorstellen und so nur begrenzt mitfühlen. Und von den Themen her, die man so hat oder hatte, ist natürlich vieles unbedeutend geworden.
Vor ein paar Tagen hat dieser Freund wiedermal meinen Mann angerufen (sie waren früher mal Schulfreunde)- das hat meinen Mann sehr gefreut! Sie schwatzten etwa 2 Stunden miteinander, fast wie früher, über alles mögliche. (über die Krankheit nur wenig)

Auf alle Fälle lerne ich hier sehr viel und verstehe unseren Freund auch besser.

Euch allen, die hier mitschreiben und betroffen seid, wünsche ich viel Kraft und trotz allem noch möglichst viel Freude! Ich finde es auch so toll, wie ihr euch hier gegenseitig Mut macht und wieder aufstellt etc!

Liebe Grüsse

Monika

glivec
12.01.2010, 14:37
Vorsicht Babs,
dann nehm ich eben den Flieger!!!
Könnte ich 2Fliegen mit einer Klappe schlagen,ich stolper eh mehrmals täglich über meine Geldkoffer dann kämen die endlich mal weg;):D:o
Geh jetzt mit meinem Hund in den Wald und bau einen Schneemann nur für Dich!!!(so einen richtig Wehrhaften der jedem ans Bein tritt:rotier2:)
Bis bald Iris

Heikeaml
12.01.2010, 18:37
Hallo Babs
:DDu würst es nicht glauben aber ich bin schon wieder feste dabei anderen meine guten Ratschläge aufs Auge zudrücken :D mir egal ob sie das hören wollen oder nicht mach das beste aus deiner Zeit und lass dir nix gefallen :remybussi
Liebe Hope
Du kannst gerne hier schreiben denn irgendwie sitzen wir doch alle in einen Boot egal wie sich diese Schalentier sich nennt auch wenn er sich an verschiednen Stellen breit macht haben wir wohl alle eins gemeinsam und das iss die Angst vordem was noch kommt aber wir haben ja Babs die uns zeigt das es auch ohne Angst geht und wie Babs schon schrieb das es hilft hier zuschreiben und zu lesen
ich wünsche euch allen ein schönen abend
Heike

Hope1974
12.01.2010, 18:58
Guten abend an alle,
Liebe Heike,
danke für Deine Worte:)
Ja wir sitzen alle (leider) in einem Boot und müssen irgendwie das Beste draus machen.
Wir haben ja ein großes Vorbild:)
So wünsche Euch auch noch einen schönen und entspannten abend.
L.G

babs12
12.01.2010, 23:48
liebe Hope,

wollte dir eigentlich das gleiche schreiben, wie heike. war aber nachmittags zu müde. doch danke für deine lieben zeilen.

ja, würden wir hier eine anfrage machen, wer harmoniebedürftig war, das würde wohl den rahmen sprengen.

sei herzlich willkommen hier bei uns und schreibe nur weiter. wir sitzen ja tatsächlich alle im gleichen boot. das sehe ich doch, wenn ich die transfusionen bekommen. neben mir liegen leute mit chemo und oft beginnen wir zu quatschen. jeder hat das eigene schicksal, doch jeder hat krebs.

liebe jomo, es ist schön, wie ihr das mit eurem freund macht. ihr habt ihn irgendwie aufgeweckt, sodass er nun mit deinem mann gesprochen hat. auch für seine frau ist es gut, mal was über etwas anderes zu hören. ich sage ja immer, für ausserstehende ist es schlimmer, als für uns kranke.

danke Iris für den schönen schneemann, ist ja eine geniale idee. sollte ich im frühling noch leben, dann such für mich einen baum, der starke wurzeln hat und gegen meine feinde tritt, grins.

Heike, wir wehren uns!! krebs heisst nicht krank im kopf grrrrrr, das müssen wir noch vielen menschen zeigen.

vielen dank an euch alle
und ich freue mich auch sehr, wenn aus andern foren geschrieben wird, gehe ja selbst auch schmöckern. dich hope habe ich sofort erkannt.

aes liebs grüessli
babs :winke:

MUT
13.01.2010, 08:17
Hallo babs und auch alle anderen :)

Ich komme aus dem angehörigen-forum und bin eine stille mitleserin.
Meine liebe mutter ist 07. an einem Cerfixcarzinom, Plattenephicarzinom( zufallsbefund) erkrankt.:weinen:
sie wurde dann in Leverkusen 8 Std. nach Wertheim operiert.
Dann Narbenbruch....erneute op.Dann 8 x Chemo (clispatin) 40x Bestrahlung. Es ging ihr gut.

Nun neben der schilddrüse re. u. links ein malignes Lymphome ( Plattenephi..) :weinen: meine ma erhielt eine PET-untersuchung.....sie hat ein paar metas. im mediastinum. Der onkologe ( ambulant) überlegt nu mit seinem "partner" eine behandlungsmöglichkeit.....ich hab solche angst.... ich habe jegliche behandlung u. untersuchung mit gemacht (war dabei;) ) hatte mich vom dienst freistellenlassen...
Wie wir uns alle fühlten muß ich nicht erläutern..keiner kann dies besser nachfühlen als die menschen hier im Forum!


Liebe babs,
mich berührt deine geschichte ...
Auch ich wünsche dir viel kraft und weiterhin schöne Tage....
ich "ziehe den hut" vor deiner stärke! Und du hast ja soo recht....
Lg
Karin:winke:

babs12
13.01.2010, 09:13
liebe Karin und ein gutes morgen an alle andern,

schön, dass du bei uns bist. heike und ich schrieben ja schon, ob krank oder angehörige, wir sitzen mit diesem schalentier eben im selben boot.

finde es auch wunderschön, dass du deine mam zu allen untersuchungen begleitest. deine zeilen klingen so liebevoll und du kannst deiner mam so viel geben. mir bleiben untersuchungen zum glück erspart. bei der palliativbehandlung schaut mein onkologe nur noch, dass er mein leben vielleicht etwas verlängern kann, dass ich keine schmerzen habe und eine gute lebensqualität. untersuchungen würden auch mich sehr belasten und angst machen.

die wünsche der lebensqualität baue ich ja immer mehr ab. doch sie ist noch da und wie, lächel. heute morgen bin ich erwacht und es schneit und schneit. alles ist weiss. bin am fenster gestanden und "habe nach oben telefoniert" und gesagt, "ist das schön, dass du mir das noch ermöglichst, diese überzuckerte landschaft zu sehen."

euch angehörigen möchte ich noch etwas auf den weg geben. es gibt leider immer noch ärzte, die behaupten, jemand im koma, tiefschlaf oder ein sterbender in der agnonie, würden nichts mehr mitbekommen.

habe bei meinem papa nachtwache gemacht, als ich fühlte, dass sein tod sehr nahe war. morgens kam der arzt, machte ihm eine spritze und meinte: "ihr vater ist in der agonie, er ist schon nicht mehr da." aus vielen berichten und büchern, wusste ich, dass das so einfach nicht stimmt. gegen mittag musste ich noch was erledigen gehen. ich nahm die hand von papa und bat ihn, mir mit einer kleinen geste zu zeigen, wenn er mich noch höre. es ging nicht lange und seine linke augenbraue hob sich. was habe ich geweint. so konnte ich ihn in den arm nehmen und ihm eine gute reise wünschen. die andern angehörigen waren so gewarnt und seine zweite frau sagte mir später, papa hätte dann bis um drei geweint. vermute, dass er so glücklich war, dass nun alle wussten, dass er noch alles mitbekam.

einen schwerkranken menschen zu belgleiten gibt viel. seien es die kinder, freunde, bekannte oder verwandte, es entsteht ein band, das euch niemand mehr nehmen kann. ein band, das euer ganzes denken und leben verändert und das im positiven sinne.

nun wünsche ich euch allen einen schönen, schmerzfreien tag. (psychischer schmerz eben auch inbegriffen.)

dir Karin, viel kraft

aes liebs grüessli
babs

übrigens werde ich immer wieder angefragt, welche leukämie ich habe. es ist die CMML. schaute im wibeka nach und es ist tatsächlich so, dass ein bis drei patienten auf 100 000 diese leukämieart haben und das auf der ganzen welt.

mensch bin ich eine rarität, grins. habe es damals schon meinem onkologen gesagt, als er meinte ich hätte eine "normale leukämie", bei mir sei immer alles anders.

Hope1974
13.01.2010, 11:28
Guten morgen,
hoffe Ihr hattet alle einen guten Start in den Tag:)
Liebe Babs es ist unglaublich, Du sprichst mir immer und immer wieder aus der Seele.
Ich habe auch 2 Jahre meine Mutter begleitet und ja sie bekommen einiges mit.
Und es gibt für einen schwerkranken nichts schlimmeres, als wie ein kleines Kind behandelt zu werden, grrrr*
Wir möchten genau so ernst genommen werden, wie ein gesunder Mensch, haben ja alle noch unsere Sinne oder?
Früher war ich Angehörige, heute selbst Betroffene.Wir machen alle eine Menge mit, egal auf welcher Seite wir stehen.
Morgen hab ich Früherkennung (ist ein Programm da ich BRCA1 Trägerin bin)
MRT, Mammographie, Ultraschall alles in einem.
Was soll ich Euch schreiben, einerseits bin ich froh, wieder auf den Kopf gestellt zu werden, andererseits eine Riesenangst.....
Und glaubt mir, seit einer Woche hör ich wieder die Flöhe husten...
Aber wir packen es an, egal was kommt, oder?
LG

Heikeaml
13.01.2010, 12:23
Hallo Zusammen
Babs so ein Menschen wie Dir bin ich wirklich noch nie begegent schade das es diese mistvieh von schalentier iss das da zu nötig war das wir uns kennen gelernt haben ich kann mir vorstellen das wir jede menge spass gehabt hätten wenn wir uns unter andern vorraussetzungen kennen gelernt hätten aber wer weiß vieleicht gibs ja doch ein danach und da lassen wir dann die puppen tanzen :Dglaubt einer von euch an sowas wie ne vorahnung ? obwohl ich super werte habe (/,8 leukos 15,6 hb und 125000 thrombos )fühle ich mich garnicht so toll aber ich habe hier gelesen das es augenblicklich vielen so geht das alle irgendwie in so ne tiefen loch stecken hope ich drück dir alle daumen und den andern ein schönen tag
Liebe Grüsse Heike

glivec
13.01.2010, 12:28
Hallo Babs
nun ,ich glaube nicht das Du warten mußt bis zum Frühling,Du bist viel stärker als es die dickste Eiche sein könnte,egal wieviel Wurzeln sie hätte!!!
Deine Wurzeln werden immer hier sein und man wir sich immer an Dich erinnern(man war die "überempfindlich:D) und Du wirst daoben für uns ein gutes Wort einlegen .
Aber soweit ist es noch nicht,Deine Aufgabe ist hier noch nicht erledigt!!Du wirst noch gebraucht (hier bei uns ,als Vorbild-und in Deiner Familie wird auch noch was zutun sein,Du wirst es wissen wenn Du es erledigt hast!!!).
Also, liebe Babs, ich wünsch Dir eine gute Zeit
Iris

Hallo Hope
ich werde morgen die Daumen drücken!!!
es wird schon gutgehen
Iris

babs12
13.01.2010, 13:00
hallo ihr drei,

vielen dank für eure antworten. zu hoppe und zu heike. ich habe oft vorahnungen gehabt, auch gute, die sich bewahrheitet haben. doch ich glaube, dass wir durch unser schalentier (heike, diese wort ist einfach super, bedeutet mehr was zum essen als zu leiden) wurde unser körpergefühl besser. das heisst, wir haben mehr zeit auf unseren körper zu hören. hoffe nun, dass ihr beiden euch täuscht und es wirklich nur flöhe waren, die gehustet haben.

übrigens Heike, wenn du magst, gib mir in einer PN deine telefonnummer bekannt. das letzte hemd hat keine taschen und ich würde lieber noch hierseits mit dir lachen, als auf einem rosaroten wölkchen, die beine baumeln lassend, grins.

Iris, wenn es um das gehen würde, was ich alles noch zu erledigen habe, lach, also ich meine leute aufbauen und über gott und die welt reden, könnte ich wohl nie abtreten. doch meine füsse zeigen mir, dass mein schalentier einen schritt weiter geht. werde ja morgen hören, was mein onkologe zu sagen hat. eine 11 tablette werde ich aber verweigern.

aber lasst nie den kopf hängen, WIR SIND NICHT ALLEIN.


Peter, ich hoffe du bist mir nicht böse, doch ich möchte deinen sohn hier bei uns in die grosse liebe des forums einbinden. der 11-jährige liegt im sterben. wir werden dich und deinen sohn, in gedanken begleiten.

einen lieben gruss
babs

MUT
13.01.2010, 16:30
Hallo babs,



wollte mich für deine Antwort bedanken....ich werde immer für meine Ma da sein..egal was da noch kommt...sie war es ja früher auch für mich!



Zum Thema" man bekommt in der Sterbephase nichts mehr mit"..da kann auch ich nur widdersprechen.Habe selber schon viele Menschen in den Tod begleiten dürfen....( Beruflich)
ich bin fest der Meinung,das man einen sterbenden sanft begleiten muß...man ( manche Ärzte) unterschätzt das Finale.
Solche Ärzte sollten darüber nachdenken,was ihnen persönlich wichtig wäre.......wir sind alle endlich!

Lg
Karin:winke:

babs12
14.01.2010, 12:29
hallo Ihr Lieben,

war ja heute beim onkologen. habe ihm gesagt, dass ich so unendlich müde bin. er meinte nur, "das sieht man ihnen an und sie sind schneeweiss im gesicht. nun gut, morgen volles programm, 2 transfusionen und ein beutel plättchen.

blutwerte, hb 7,2, leukos gleich geblieben 51 000, thrombos, 3000.
blutdruck 110 auf 60

habe ihm auch meine geschwollenen knöchel gezeigt und die vielen unterhautblutungen an beinen und armen. sieht langsam komisch aus, grins, als würde ich mich nicht waschen.

die entwässerungstabletten (ist tatsächlich wasser) lässt er sein, (habe mich ja geweigert noch eine 11 tablette zu nehmen), der doc verschrieb mir aber einen leichten stützstrumpf. auch da kam ich nicht umhin zu fragen, ob dann nicht alles bei den zehen und beim knie rausschwappe. "nein, es wird nichts rausschwappen," der doc hat so gelacht.

dann brachte ich mein grösstes problem auf den punkt. dass eben viele krebskranke nicht mehr für voll genommen würden. ich hätte an mir selbst beobachtet, dass ich beim schreiben fehler mache, buchstaben vergesse, buchstaben zu viel reinschreibe, mit namen mühe hätte, oder oft gegenstände umschreiben müsse.

"mit dem kopf machen wir nichts, lach, dass ist die fatigue, die dies alles auslöst, ab morgen wird es wieder besser, wenn das hb wieder steigt." dies die beruhigende antwort von meinem doc.

armer doc, frage ihm jedes mal löcher in den bauch und oft lügen wir uns eben gegenseitig liebevoll an.

heute habe ich noch mit der krankenschwester gesprochen, dass ich eine verfügung machen werde, wer mich besuchen darf, wenn ich auf der palliativ liege.

habe euch ja von dem mann geschrieben, der mich mit seinen kindern besuchen wollte um abschied zu nehmen, denn er möchte dann nicht einfach vor einer urne stehen. grrrrrrr

der kaminfeger hatte sich bei mir angemeldet und da ich das kamin ja nie brauche, habe ich abgesagt. im hinterkopf leuchtete aber auch ein warnlämpchen, denn die tochter von diesem mann arbeitet dort.

gestern ruft mich dieser mann an und meint, seine tochter sei so traurig gewesen, dass ich abgesagt hätte. ihr chef hätte ihr dann gesagt, sie dürfe nicht zu mir kommen, denn ich hätte abgelehnt. (ein herzliches umarm diesem chef)

die tochter hätte dann salamitaktik gemacht und mich via beruf, für 180 franken, grins, besucht. es gibt wirklich nichts, das es nicht gibt, grrrrrr

wenn ich etwas hasse, ist es der satz "möchte noch von dir abschied nehmen." daher muss ich da einen riegel schieben und die namen aufschreiben von den menschen, die ich dann auch noch auf der pallitaiv sehen möchte. wir sind doch da nicht im zoo, oderrrrrrrr?

nun wünsche ich euch allen einen schönen, schmerz, angst und depressions freien tag.

KOPF HOCH, AUCH WENN WIR KEINEN GRUND DAZU HABEN.

ein liebes umarm
babs

vintage
14.01.2010, 12:40
liebe babs,

du sorgst vor und dann wird es auch so laufen, wie du es dir wünschst, denke ich.
deine familie wird sicherlich auch "unnötigen" besuch von dir fernhalten, weil sie deine wünsche respektieren.

mein papa hatte die unterhautblutungen auch, ich kannte das vorher gar nicht. er hatte sie überwiegend an den beinen.

dann wünsche ich dir von herzen, dass, wenn du morgen "volles programm" bekommst, es dir gut tut. ist schon blöde, das man das alles mitmachen muss, aber was soll`s, es sorgt für ein bißchen mehr lebensqualität.

liebe gruesse, vintage

Hope1974
14.01.2010, 15:54
Hallo Ihr Lieben,
so Früherkennung geschafft und nun fix und alle...
Nach Mrt, Ultraschall und Mammo auch noch eine Stanze, hab eine Zyste in der Brust und da wollte man nochmal auf Nr. sicher gehen...Streß pur aber nun mal zum wesentlichen...
Liebe Babs,
alsoich werde auch (wenn es einmal so kommen wird ) festlegen, wer mich besuchen darf und wer nicht.
Hatte meine Mutter damals auch mehr oder weniger gemacht.
Familienmäßig ist es bei uns sehr schwierig und ein Mitglied meinte dann alles nochmal ran schleppen zu müssen.
Meine Ma (natürlich noch klaren Verstandes) hat nur ganz flapsig gesagt,"Es hat sich jahrelang keiner um mich gekümmert und jetzt brauchen sie es auch nicht mehr." PUNKT
Sie empfand es auch nicht als Abschied nehmen sondern eher als -"gaffen" -wenn ich das mal so schreiben darf.
Da lernt man dann draus.
Morgen bekommst Du wieder Deine Thrombos`s? Muß ja gestehen , bin mit dieser Materie nicht so bewandert.
Wichtig ist: Sie hilft Dir und Du bekommst wieder ein bißerl Energie.

Und schön brav die Socken tragen:)
Schick und schön ist anders aber schick und schön kann ja auch jeder.:)

Hach ich wollte noch was schreiben aber Fatique und Co. schlagen auch bei mir immer wieder zu.
Aber man soll ja alles ausleben, gell.
Ich hoffe, Du kommst trotz alle dem gut über den Tag und ich freue mich Heute schon darauf, wenn es Dir (ich gehe ganz fest davon aus) morgen besser geht.
Lieben Gruß an Euch alle!

mahanuala
14.01.2010, 18:28
liebe babs

o weh die liebe familie und die lieben freunde...davon könnte ich auch bände schreiben....
das was du mit dem schornsteinfeger beschreibst erinnert mich an eine situation während meiner psychoanalyse.
bei uns gab es viel gewalt in der familie, aber mein buder und ich haben 35 jahre nicht drüber gesprochen...im zuge meiner behandlung habe ich ein (sehr gutes, aufrichtiges und für die beziehung hilfreiches) gespräch mit meinem bruder (der eine ecke älter ist) gehabt. meine schwägerin (eine ohnehin sehr spezielle person) wollte von meinem bruder unbedingt wissen, um was es ging. er hat es ihr (grob) gesagt.
danach hat sie mich wochenlang fast täglich angerufen um mir vorzujammern, wie schlecht es ihr(!) mit dem wissen ginge, welche berichte von in der trauma-therapie wimmernden menschen sie jetzt gesehen hätte und wie sie (!) beim gucken der berichte gelitten hätte... und daß sie über all das eigentlich nicht wisse, wie sie hinwegkommen solle :eek::eek:.
heute würde ich umgehend auflegen.....
entweder stehen einem leute wirklich nahe, dann sind sie vielleicht tatsächlich betroffen, aber belästigen einen nicht damit...
...oder sie haben schnell was voyeuristisches.
schwierig sind die die dazwischen sind.....die man für nahestehend hält und die sich dann als was anderes entpuppen..:rotenase:
das hatten wir nach der diagnose meiner frau mit unseren besten freunden, einem schwulen paar mit dem wir wechselseitig trauzeugen waren....

liebe grüße
mahanula

Lisa1973
14.01.2010, 18:41
Liebe Babs,

bei Deinem Kommentar "wir sind doch nicht im Zoo" musste ich lachen, obwohl die Situation ja wirklich tieftraurig ist. Es ist nur zu verständlich, dass Du Dich schützen möchtest vor allen Leuten, die Dir in Deiner Situation nicht gut tun.

Ich wünsche Dir, dass Du Dich nach dem Blutdoping wieder besser fühlst.

Ganz herzliche Grüße
Lisa

Heikeaml
14.01.2010, 19:11
HUHUUUUUUU
ich war heute shoppen :D ich sag euch das war ne stress draussen kalt und drinne sauwarm aber tollste war überall gibs schon sommerplün nee dat war nix für heike allso rin in die nächste eisdiele mhhhhhhh dat war lecker
Babs sei froh das du so ne netten doc hast meiner hat null interresse an mir er wollte sich an montag melden wegen meiner portgeschichte aber nix da hat er nicht naja dann läßt er es eben und ihn fragen stellen ? dann gibt er auskünfte die sind so schwammig das sie mir nix bringen babs du hast recht wir sind keine affen in zoo das man uns an angaffen muss das brauchen wir alle nicht ich habe kurz nach meine chemo ende festlegen lassen wär auf meiner trauerfeier kommen darf ich habe nämlich soooooooo tolle geschwister die sich null um mich kümmern aber wegen der leute würden sie die große nummer abziehen und rumheulen aber den spass hab ich ihn vermasselt NICHT MIT MIR viele sagen das wär blöde denn ich hätte ja nix mehr davon egal mir reicht jetzt das wissen das es so iss und meine familie würd von den verschont Hach was iss heike mal wieder gehässig:D
Liebe Grüsse Heike

babs12
15.01.2010, 07:35
guten morgen Ihr Lieben,

vielen dank für eure lieben antworten. bin früh aufgestanden, denn ich hatte mal wieder eine wirklich gute nacht mit zwei unterbrüchen. doch ich ging jeweils sofort wieder ins bett und schlief weiter. musste also nicht rumtigern. das wirkt sich eben am morgen aus.

gestern abend war ich am jammern. werner und ich konnten zusehen, wie meine knöchel an den füssen immer dicker wurden. da ich aus sterbebegleitungen weiss, was das bedeutet, riss es mich einwenig runter. mir wurde bewusst, wie sehr die krankheit im begriff ist, mich in ihre krallen zu nehmen. mal sehen wie es heute ist, nach den bluttransfusionen. frage mich auch oft, wie lange das noch weitergeht mit den transfusionen und den plättchen, wie lange mein körper das überhaupt noch annimmt. weiss auch nicht ob ich mir das eingebildet habe, oder ob es so war, war gestern abend etwas kurzatmig. nun gut, jammern nützt eben nichts.

hope, thrombos sind da für die gerinnung des blutes. sei es durch die krankheit oder die chemo, meine sind viel zu tief. normal wären 150-360000 und ich hatte gestern eben nur noch 3000. da besteht die gefahr einer inneren blutung (oder eben die vielen unterhautblutungen) oder einer hirnblutung. was unter 10000 ist, wird gefährlich, sagen sie, doch eben mein körper ist auch hier auf sparflamme gegangen.

mahanuala, dein avatar gefällt mir so gut, wollte dir das schon lange sagen. es bringt so schöne farben ins forum. nehme an, dass das buddhistisch ist.
was ich auch sehr schön finde, dass du mit deinem bruder etwas aufarbeiten konntest. dass deine schwägerin es dann zum anlass nahm, sich als leidende in den vordergrund zu stellen, das sehe ich bei mir auch immer. es gibt menschen, die benutzen meine krankheit um vor andern dazustehen, als leidende, die wegen mir viel aufmerksamkeit und kraft bräuchten. das sind menschen, die immer durch irgendwas im vordergrund stehen müssen.

mein bruder und ich konnten ja auch nie zusammen reden, wir meinten, wir seien viel zu verschieden. doch nun wo ich krank bin, können auch wir unsere nicht unbedingt schöne kinderzeit aufarbeiten. jedes mal wenn er mich besucht, arbeiten wir wieder daran und finden dinge raus, die wir nie für möglich gehalten haben. für mich habe ich die kinderzeit verarbeitet, doch mein bruder hatte eben nie zeit. doch ich freue mich, dass wir es wenigstens jetzt tun können. meine exschwägerin meinte nur, mein bruder hätte sich total verändert. wäre er früher so zugänglich gewesen, hätte sie sich nie von ihm scheiden lassen. doch mein bruder machte eben lange jahre zu.

heike, ich trage hier zuhause immer nur socken, grins, schick sieht es wirklich nicht aus.

vintage, ja ich sorge vor, habe immer angst zu wenig zeit zu haben. es gibt immer mehr dinge, die mir sehr wichtig sind und solche, die mich überhaupt nicht mehr interessieren. unsensible menschen, können mich aber nach wie vor in rage bringen.

nun wünsche ich euch allen einen guten tag. nicht traurig sein, sehe, dass viele gesunde menschen im moment unter depressionen leiden. mein lebensscript war ja immer nach unten zu schauen und nicht nach oben, zu den menschen, wo es besser geht. auch jetzt sehe ich die menschen in haiti, die verschüttet sind und noch leben. das muss grauenvoll sein.

aes liebs grüessli
babs

babs12
16.01.2010, 06:45
hallo Ihr Lieben,

ich sitze da und weine. habe eben die pn von peter gelesen. Oli ist vom 15 auf den 16 verstorben. ein hübscher, 11- jährger junge. ach, diese leukämie.

Ja Peter, Oli ist nun in einer besseren welt. in einer welt, wo es keine angst und schmerzen mehr gibt.

wünsche dir und deiner frau viel kraft und in euren herzen, wird Oli immer bei euch sein.

ein liebes umarm
babs :pftroest:

ein engelchen für Oli :engel:

vintage
16.01.2010, 21:58
liebe babs,

das ist wirklich sehr traurig, das die leukämie zum tode des jungen geführt hat.
hoffentlich hat er nicht zuletzt leiden müssen und hoffentlich konnten seine eltern ihn gut begleiten.
seinen lieben mein herzliches beileid.

liebe babs, dein tag war vermutlich eher traurig.
die konfrontation mit dem tod ist immer wieder schmerzhaft,
die endlichkeit ist in sicht.
und man fühlt sich da so machtlos, weil man es nicht verhindern kann und helfen auch kaum.
was bleibt uns? unsere zeit bewusst zu leben, zu nutzen, und schauen, was uns wichtig ist.
schlaf schön, auch wenn der tag heute scheisse anfing!

liebe gruesse, jana.

mahanuala
16.01.2010, 23:18
liebe babs

irgendwie habe ich meinen beitrag abstürzen lassen :rolleyes:
du hast so recht mit haiti!!!!
wie schlimm muß es sein, wenn man nicht nur verletzt ist sondern eine medizinische hilfe nicht möglich ist oder nicht zu einem durchkommt.
meine frau und ich fanden es nach der diagnose, die uns wie ein schock traf, eine große hilfe, daß bei uns alle menschenmögliche getan wird, um menschen entweder zu heilen oder sie palliativ so behandlen zu können, daß sie nicht zu elend von dieser welt gehen müssen...
ja, du hast recht, ich stehe der buddhistischen denk- und sichtweise nahe.
es ist sozusagen das einzige, das sich in der krise rund um die diagnose tatsächlich *bewährt* hat (schwer zu erklären).
schön, wenn dir die farben gefallen ...ich finde sie sehr warm.
überhaupt bin ich ein sher *farbbezogener* mensch....und habe immer wieder bestimmte *farbzeiten* :rolleyes:
ich wünsche dir ein gutes wochenende mit schönen augenblicken
mahanuala
.

babs12
17.01.2010, 08:46
Hallo Ihr Lieben,

liebe Jana, vielen dank für deine worte. ja du weisst ja auch von was du sprichst, wie viele eltern und angehörige hier im forum.

zu Oli hatte ich einfach einen draht, obwohl Peter und ich uns nie gesehen haben. Peter hat mir einmal so lieb auf einen meiner threads geantwortet und von da weg haben wir uns PNS geschrieben. vor zwei wochen, kam dann eine mail mit dem foto von Oli und ich schickte Peter ein foto von mir. am samstagabend nahm ich meine schlaftablette sehr spät, da ich eben mit Werner über Oli, Jonas und Euch allen gesprochen habe. das tun wir abends viel und ihr seid eben in meiner familie integriert. so weiss Werner auch, wie viel leid es gibt, (wir wussten von leid, doch nicht von so vielem) und wie ein grosses glück wir hatten, drei gesunde jungs zu haben.

bin dann eingeschlafen und um 23:50 aufgewacht. hellwach. wusste dann am nächsten tag warum, denn so die zwei stunden nach der tablette, schlafe ich eigentlich. Oli ist um 00:00 gestorben. da wären wir eben dann wieder einmal bei der intuition, der vorausahnung oder wie wir dem auch immer sagen wollen.

ja, mahanuala, ich bin nicht buddhistin, doch habe ich viel von diesem glauben gelernt. als damals die bootsflüchtlinge nach thailand kamen, habe ich mich gemeldet um für eine familie zu sorgen. wir bildeten eine gruppe von frauen, haben eine wohnung zurecht gemacht und uns aufgeteilt, wer was dann macht. sie kamen- grossmutter, konnte kaum mehr gehen war 80, tochter 50 mit ihren kindern, eine tochter 17, schwanger, schwiegersohn, tochter 11, sohn 13 und der kleine 2. die familie bat mich dann, alles zu tun, dass ihre zwei neffen (17 und 19 auch zu uns kommen könnten. huch das war schwierig, denn sie hatten ja schon ein zweitland in deutschland gefunden. am 23 dezember damals, erhielt ich einen anruf von der polizei, ich dürfe die zwei jungs abholen. bei eisregen fuhren wir nach deutschland (sonst hätte ich mir fast in die hose gemacht, bei solchen strssen, lach) und wieder an der schweizergrenze meinte der beamte: "ja wir wissen die jungs haben noch keine einreisepapiere, doch sie können fahren, wir wissen, dass sie die flüchtlingsmama sind." ach habe ich mich gefreut.

der Clan wuchs und wuchs und da wurde ich in die bräuche des buddhismus eben eingeweiht. habe meine freunde nun auch gebeten an meiner beerdigung in weiss zu kommen, denn diesen brauch finde ich absolut schön.

mit den starken farben habe ich es wie du, wusste es nur nicht, bis ich mit dem malen begann. meine freunde und ich selbst verstanden nicht, dass eine so graue maus, lach, solche farbenprächtige bilder malen kann. mein inneres feuer war wohl verschüttet worden und es brach nun beim malen aus.

ich mochte ja gestern nicht über mich schreiben. doch am freitag hatte ich ja erst den beutel blutplättchen, der innert 20 minuten im körper sein muss. nachher gabs die zwei transfusionen. nach einer stunde wird nachgemessen, wie viele blutplättchen nun im körper drin sind. sie stiegen von 3000 auf 7000, das war ein schock. wir sind nun nicht sicher, ob die plättchen nicht so gut waren, oder ob mein körper die plättchen nicht mehr aufnimmt. mein onkologe entliess mit dann mit den worten "sie wissen ja, bei starken schleimhautblutungen, sofort ins spital." das gemeine ist, dass man die zuwenig blutplättchen nur sieht, wenn es mehr unterhautblutungen gibt, doch die habe ich ja eh. sitze eben wieder mal auf dem dampfkessel, der jederzeit losgehen könnte.

doch die blutspender waren wohl menschen, die gerne und viel essen, lach. werner musste beim mc donald anhalten und mir ein kindermenue bestellen. zuhause haben wir dann mit genuss gegessen. er ein hamburgermenue ich das kindermenue. jedes kindermenue hat ja ein spielzeug und da kam eben wieder die lustige babs, die sich fast vor lachen ausgeschüttet hat, wegen dem grossen eichhörnchen mit brille. liess es auf dem tisch hin und hergehen, grins.
abends zeigte ich meinem sohn das spielzeug und er erkannte es sofort aus dem film. er nahm es in die hand und das ding machte plötzlich so einen laut. ach was habe ich gegröhlt. mama ist eine technische flasche und hat natürlich nicht gesehen, dass, wenn man das ärmchen bewegt, das eichhörnchen laute macht. ist dann was für meinen enkel.

so nun seid ihr wieder auf dem neuesten stand. ja übrigens trage ich nun während dem tag die spitalstützstrümpfe und gestern abend, sahen meine füsse etwas besser aus.

wünsche euch einen schönen sonntag und

aes liebs grüessli
babs

bettiddl
17.01.2010, 13:56
Hallo Babs, du bist eine tolle Frau.

Auch ich habe Peter vor kurzem kennengelernt, er schrieb mir eine Nachricht. Oliver war im gleichen Krankenhaus wie wir sind und Peter hat sich bei den Ärzten öfter mal über Jonas erkundigt.

Bewundernswert wenn man anderen Mut zusprechen kann, obwohl es einem selbst grad total besch..... geht. Ich tu mir schon schwer die Geschichten anderer zu lesen, weil mich das dann so berührt.
Also Hut ab vor euch.

Bei uns geht es auch ständig auf und ab, aber irgendwie entwickelt man ja Kräfte, das glaubt man gar nicht.

Warum macht man eigentlich bei dir keine Transplantation?

Ach ich HASSE diese verdammte scheiss Krankheit. Aber in einigen Jahren werden Kinder von den jetzigen profitieren. Wenigsten gibt einen klitzekleinen Sinn.

Alles Liebe und weiterhin viel Kraft sendet dir Bettina:winke:

babs12
17.01.2010, 15:18
Liebe Bettina,

ja ich weiss, Jonas kämpft und ein paar schritte weiter, löschte das lichtlein von Oliver aus.

mein onkologe erzählte mir damals von der transplantation. er war froh, dass ich damals abgelehnt habe, denn in meinem alter hätte ich es kaum überstanden.
morgen sind es 8 monate seit der diagnose. mit der palliativbehandlung hat mir mein onkologe mindestens 6 monate geschenkt und schenkt mir vielleicht noch mehr. weiss nicht, wie ich mich entschieden hätte, wäre ich jünger gewesen. doch so können sich meine söhne langsam daran gewöhnen (was natürlich auch schwer ist), dass die mama von heute auf morgen, sterben könnte. auch ich kann mich vorbereiten und konnte wirklich alles erledigen.

erfreue mich an der "guten" lebensqualität, die ich natürlich ständig herunterfahren muss und dass ich bis jetzt schmerzfrei und ohne atemnot leben kann. das mit den thrombos ist einfach mist, denn da hocke ich wirklich auf einen dampfkessel. du hast recht, es ist eine scheisskrankheit.

habe ja geschrieben, dass Jonas in meiner familie einzug fand. wir sprechen so viel von ihm.

nun wünsche ich dir weiterhin viel kraft und für Jonas nur das beste.

aes liebs grüessli
babs

Cosima48
18.01.2010, 03:02
Hallo Babs!
Ich bin eben auf diesen Thread gestoßen und habe alle Seiten gelesen.
Deine Zeilen lesen sich so, dass ich sie bis zum Ende lesen musste und ich bin sehr berührt. Ich kann nicht viel schreiben, denn ich bin zu aufgewühlt. Du bist eine mutige Frau und hast mich sehr beeindruckt.

Ganz liebe Grüße an dich und alle hier!

Cosima

babs12
18.01.2010, 08:43
Liebe Cosima,

das ist nun wirklich lustig, habe dir eben auf deinen thread geantwortet und sehe nun deine antwort bei mir. vielen dank.

wünsche dir und deiner mutter alles liebe und viel kraft.

aes liebs grüessli
babs

babs12
18.01.2010, 09:10
Hallo Ihr Lieben,

bin im moment einwenig mutlos. die blutplättchen, die nicht angeschlagen haben, belasten meine seele. habe zahnfleischbluten und viele unterhautblutungen. je länger je mehr, nervt mich auch der morgendliche tablettenkult.

die zwei ersten tabletten um halbneun nüchtern, dann eine halbe stunde warten, was essen und dann die magentablette. dann um halbelf geht mein handywecker, damit ich die chemo und die andere tablette nicht vergesse. dann wieder was essen und der morgen ist für mich gelaufen. ja gut, habe wenigstens was zu tun, lächel.

weiss nur eins, bis zum 29. januar muss ich durchhalten, da hat mein jüngster geburtstag. die nächsten geburtstage sind dann erst im april und das ist mir dann eben egal.

muss versuchen, etwas an meinem alltagstrott zu ändern, doch eben wie?

ein bis zwei stunden nach der chemo, liege ich platt und kann nur noch TV gucken oder in einer zeitung schmöckern. im laufe des nachmittags wird es dann einwenig besser und ich kann wieder dies und das machen. ab 18:00 wird mein körper immer müder und um 20:00 bin ich im bett.

übrigens haben mir ja die stützstrümpfe geholfen, doch mit der schwierigkeit sie anzuziehen oder mit dem druck hat sich nun auf dem knöchel eine blaue stelle gebildet. ist ja auch nicht der sinn der sache.

bin froh, habe ich euch hier im forum. gehe zwischendurch immer wieder lesen und bin so "mit der welt verbunden" und die zeit ist im fluge vorbei.

aes liebs grüessli
babs

kann auch sein, dass die unlust vom blutdruck her kommt. hatte am freitag nur noch 90/50

Toertchen
18.01.2010, 10:07
Hallo Babs12

ich bin erst seit kurzen hier aber lese schon lange im stillen mit. Ich bin hier auf die Seite gekommen weil meine Mama AML FAB 4 hat. Sie hat die allogene SZT (Tag +46) gut verkraftet und ihr geht es soweit sehr gut.:rotier2:
Babs ich wollte dir sagen, dass ich dich bewundere. Du bist für mich eine der stärksten Frauen. Eigentlich kann ich gar nicht viel schreiben außer dass du mich zum nachdenken bringst und mich dazu bringst immer Kraft zum kämpfen zu haben.

Grüßle, Törtchen

glivec
18.01.2010, 11:43
Hallo Babs
wollte Dir einfach nur einen guten Tag wünschen:winke:
Hoffentlich mit ein bisschen mehr Kraft!!!!
Liebe Grüße Iris

babs12
18.01.2010, 11:52
Liebes Törtchen, liebe Iris,

vielen dank für eure lieben worte. ja heute habe ich es nötig. meine beine sehen so schrecklich aus, über und über mit punkten übersäht. bin auch müde, werden wohl diese kleinen blutungen sein.

darf einfach vor dem 29. nicht schlapp machen, mein jüngster wird dann 22, ich kann ihm das nicht antun, er hat schon so viel zu tragen.

Iris, dein spruch ist einfach super. das ist und war ja mein lebensscript, immer zu sehen, dass es andern noch schlechter geht. doch dieser spruch sagt alles aus!!!!

aes liebs grüessli
babs

peter01
18.01.2010, 12:01
Hallo Babs!

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort!
Wir waren am Wochenende lang mit Photos und Filme betrachten von der Zeit vor der Krankheit beschäftigt. Das hilft uns sehr.
Meine Frau und ich sagen uns immer wieder das es Oli jetzt besser hat ohne Schmerzen und Krankheit.

Ich bewundere Dich und wenn es bei mir mal so weit ist nehme ich mir Dich als Vorbild und versuche jeden Tag zu genießen und freue mich das ich dann endlich wieder bei meinen kleinen Schatz sein kann.

In voller Hochachtung - Peter

babs12
18.01.2010, 13:33
Lieber Peter,

ja, deine frau und du habt so recht. beim betrachten der fotos, auch wenn sie vor und nach sind, seid ihr Oli sehr nahe und eben, er ist nun erlöst und hat keine schmerzen mehr.

dass du Oli wiedersehen wirst, bin ich mir ganz sicher und das hilft dir dann einmal, deinen letzten weg zu gehen.

dein Oli ist auch bei mir, tief in meinem herzen.

ach Peter, was bleibt mir anderes übrig, als für mich, mein schicksal anzunehmen. hätte ich die leukämie nicht bekommen, hätte ich euch hier alle nicht kennengelernt. in meinem leben hätten auch sonst viele erfahrungen gefehlt. mein letzter weg bildet nun praktisch den abschluss meines vorhergehenden lebens. scheinbar zieht sich der rote faden meines lebens bis zuletzt durch.

hoffe einfach, dass ich schmerzfrei gehen darf, doch eben, das hoffen alle.

einen ganz lieben gruss
babs

knuddel2
18.01.2010, 13:44
liebe babs

ich denke ganz fest an dich und wünsche dir, dass eine tolle kolonie von farbenprächtigen und lieben engeln um dich ist. sie sollen dich bei der hand nehmen und dein annehmen deines weges begleiten. auch mir machst du grossen eindruck, ich bin froh, dir hier begegnet zu sein.
hoffentlich kannst du noch mindestens so lange hierbleiben, damit du den geburtstag deines jüngsten sohnes miterleben kannst. ich drücke dir ganz fest die daumen. du bist ein toller mensch!

bis später, knuddel:)

Wolfgang008
18.01.2010, 13:51
Hallo babs12,
bisher habe ich mich kaum geäußert, da ich noch immer auf der Suche bin.
Auf Deine Kommentare wurde ich nur zufällig aufmerksam, doch als ich den Ersten las, zwang es mich förmlich immer wieder bei Dir reinzuschauen.
Dein Mut, Deine Einstellung hat nicht nur bei mir etwas bewirkt, sondern auch bei meiner Angehörigen, die selbst hier nicht mehr lesen kann.
Immer wieder fragt sie mich nach dem was Du schreibst, sie saugt es auf und ja, es gibt ihr Kraft.
Ich wünsche Dir alle Zeit die Du für Dich persönlich benötigst, diese in ertragbarer Form!
Danke, ich bewundere Deine Haltung aufrichtig und wenn der liebe Gott meint das es einmal Zeit für mich wird, werde ich ganz sicher an Dich denken!

Heikeaml
18.01.2010, 14:08
Hallo Babs
ich kann mir vorstellen das dich diese einblutungen verückt machen man schaut imma drauf man kann einfach nicht anders bitte liebe babs werde nicht leichtsinig !!!! sollte es schlimmer werden mit diesen mistdinger von einblutungen dann fahr ins kh hol dir nachschub mir gehts wir dir ich denke nicht mehr in großen zeitabständen ich möchte wenigsten mein 50zig ohne rückfall erleben früher würde ich jetzt schon mein urlaub planen aber soweit denke ich garnicht mehr
Hallo Peter
ich wünsche euch alle Kraft dieser welt mit dieser ungerechtigkeit die euch durch den Tod vin Oliver wiederfahren fertig zu werden ich finde es grausam das imma wieder kinder an dieser mist Leukämie erkranken und noch viel zuviel daran sterben als ich erkrankte vor 4jahren war mein gedanke "Gott sei Dank" Ich und nicht meine kinder
iCH HASSE DIE LEUKÄMIE EGAL WIE SIE SICH SCHIMPFT
sie iss hinterhältig ,gnadenlos und sie kämpft nicht fäir
Liebe Grüsse Heike

babs12
19.01.2010, 12:59
hallo Ihr Lieben,

heute nur kurz, denn die chemo beginnt zu wirken. die unterhautblutungen werden immer mehr, doch bis morgen will ich einfach noch warten, da muss ich eh zum onkologen. bei einer grösseren blutung müsste ich dann ins spital.

habe an mir eine seite entdeckt, die nicht schön ist, doch ich werde ungeduldig. wenn ich etwas sage und der andere nicht gleich antwortet, könnte ich brüllen. wenn ich abends aufs essen warten muss, genau dasselbe. (ich brülle natürlich nur innerlich)
wenn ich abends so schrecklich müde bin und ins bett gehen möchte und noch jemand zu mir sagt, "warte noch, ist doch so eine tolle tv sendung, oder ich muss noch", könnte ich ausflippen.

ich vermute, weil ich weiss, dass ich jederzeit sterben könnte, muss alles gleich sein. das wird aber von gesunden menschen nicht verstanden, hätte es wahrscheinlich auch nicht verstanden und für mich gedacht, der kranke sei ein tyrann.

nun wünsche ich euch einen schönen und schmerzfreien tag und

ein liebes umarm
babs

so habe ich mir mein alter vorgestellt, grins

alt und weise
möchte ich werden
und unerschrocken
eine eigensinnige Alte

mit silbernen Haaren
ohne Strümpfe
in lila Sandalen

und Lachfalten
möchte ich haben
ganz viele.

Anne Steinwart

ja, stimmt fast alles, ausser dass ich leggins trage und socken. sieht ja auch schick aus, grins

Heikeaml
19.01.2010, 13:53
Hallo Babs
iss doch klar das wir ungeduldig werden mit allen denn wir haben alles bloß keine Zeit ich denk an dich und drück dir die daumen das die nächsten thrombos besser wirken aber bitte sei nicht lechtsinnig geh ins kh wenn die einblutungen schlimmer werden
Liebe Grüsse Heike

babs12
19.01.2010, 16:09
heike, gehe gleich ins spital, brauche plättchen, nasenbluten

grüessli
babs

Toertchen
19.01.2010, 16:59
Hi Babs,

denk an Dich und drück Dich

Gruß Törtchen

mariakal
19.01.2010, 17:12
Hallo Babs,
ich wollte nur einpaar liebe Gruesse hinterlassen.
Ich denke an Dich.

Alles Liebe
Maria

Hope1974
19.01.2010, 17:27
Hallo Babs,
denke auch ganz doll an Dich und drücke Dir beide Daumen
L.G Hope

Toertchen
19.01.2010, 17:28
Hi Babs,
ich nochmal :), hab mal ne Frage. Laß dir aber Zeit zum Antworten, du hast gerade genug um die Ohren.
Du hast geschrieben dass du die Transplantation abgelehnt hast und der Arzt erleichtert war auch wegen deinem alter. Meine Mama hat ne allogene SZT im Dezember 2009 hinter sich gebracht und meine Mama ist nur 3 Jahre jünger als du.
Ist das bei Deiner Leukämie und AML ein Unterschied? Wenn du nicht antworten willst dann ist das auch vollkommen ok. :)

Ich drück dir die Daumen dass im Krankenhaus alles gut wird.

Grüßle Toertchen

knuddel2
19.01.2010, 17:59
liebe babs
auch ich denke sehr, sehr an dich und wünsche dir, dass dein körper diesmal die blutplättchen annimmt!
hoffentlich kannst du noch eine weile sein, ohne zu fest zu leiden.
ich drück dich und schicke einen knuddel

Antiironie
19.01.2010, 18:19
Liebe Babs,

ich denk auch an dich und hoffe du bist wieder daheim.

lg Anja

vintage
19.01.2010, 22:16
liebe babs,

ich hoffe, du hast eine gute nacht! :winke: :schlaf:

liebe gruesse, jana

mahanuala
19.01.2010, 22:35
hallo babs

ich drücke auch die daumen, daß du wieder zu hause bist.
deine ungeduld und deinen ärger, den du schilderst kann ich bestens nachvollziehen.
mir geht es seit der diagnose miner frau jund der auseinandersetzung mit meiner *endlichkeit* auch oft so:eek:.
je nach tagesform habe ich richtig das gefühl manche leute **klauen mir meine lebenszeit :rotenase:
übe da *buddhistisch* dran, aber manchmal bin ich einfach nur sauer.

liebne grüße
mahanuala

Cosima48
19.01.2010, 23:52
Hallo Babs!
Ich denke, du hast jedes Recht der Welt, ungeduldig zu sein.
Ich hoffe sehr, dass es dir morgen wieder etwas besser geht und du die Kraft hast, dich hier zu melden.

Liebe Grüße Cosima

babs12
20.01.2010, 08:29
Hallo Ihr Lieben,

vielen, vielen dank für eure lieben gedanken und das daumen drücken. ja, um 22:30 war ich wieder zuhause. in "meinem" spital hatten sie keinen platz und so musste ich in ein anderes der hirslanden gruppe. kannte es zum glück schon. musste auch nicht auf den notfall, mein doc hatte arrangiert, dass die plättchen in einem andern zimmer gegeben werden. (schlechte erfahrungen letztes mal)
musste nicht warten es ging alles rasch, ausser, dass eine schwestern, die venen nicht fand. doch war mir egal, wenn nur dann endlich die kreuzverbindung meines blutes gemacht werden konnte.

ihr glaubt nicht, wie mich das gefreut hat, als die schwester plötzlich um 18.00 mit dem abendessen kam. eine wunderschöne, farblich gestaltete, salatplatte. ständig wurde ich gefragt ob ich noch kaffee oder mineral möchte. ich wurde also richtig verwöhnt, was meiner seele guttat. habe es ihnen zuletzt auch gesagt, wie wichtig das eben bei patienten wie mir, den hoffnungslosen sei. die plättchen gingen dann von 3000 auf 33000, da war meine freude natürlich noch grösser. bis mitte nacht hatte ich dann immer wieder einwenig nasenbluten, doch nun ist es weg.

dennoch bin ich froh, heute zum onkologen gehen zu können. seit sonntag hat sich was in meinem körper verändert. habe wieder weh im linken schulterblatt und im bauch zwei "knubbel", was ich nicht weiss, was es ist. selbst werner stellte gestern fest, dass meine oberschenkel dicker geworden sind und eben der bauch auch. mal sehen, komme wohl nicht ums lasix rum.

törtchen, ich habe die CMML, die ist so selten, dass sie da eben mit transplantationen keine erfahrungen haben. mein doc wollte mir einen versuch ersparen und gibt mir nun so einfach noch eine gute lebensqualität.

habe gedacht mein jüngster sei ja nun etwas flügge geworden und würde sich langsam mit meiner krankheit arrangieren. huch gestern, als ihn werner angerufen hat, kam er in panik. als ich dann nachhause kam, fand ich meinen sohn aufgelöst, doch er hatte einen freund bei sich, der auch hier geschlafen hat. mein armer sohn hatte wohl angst, die nacht alleine mit mir zu verbringen.

je nach tagesform habe ich richtig das gefühl manche leute **klauen mir meine lebenszeit

ja, mahanuala, genau so geht es mir auch und auch ich werde dann sauer.

aes ganze liebs grüessli und ein umarm an euch alle
babs

Toertchen
20.01.2010, 09:07
Hi Babs,

danke erstmal für deine Info.
Es freut mich sehr dass es dir besser geht.:rotier2:

Denk an dich.

LG Törtchen

glivec
20.01.2010, 12:02
Man Babs,jetzt muß ich aber mal schimpfen:boese::boese:

Hab mich vielleicht erschrocken als ich eben angefangen habe zu lesen:eek:

Mach mal langsam,meine Nerven sind schließlich auch nicht die Besten:rolleyes:

Bin sehr froh das man Dir im KH helfen konnte und das alle nett zu Dir waren:)

Laß Dich drücken und schreib gleich was die "knubbel" im Bauch sind!!

:knuddel::knuddel::knuddel::knuddel::knuddel:
Iris

babs12
20.01.2010, 12:07
Liebe Iris,

sitze da und lache. wollte euch doch nicht ins boxhorn jagen, doch ich weiss ja nie, ob ich wieder nachhause komme.

die schimpfende Iris, danke hast mich wirklich zum laut lachen gebracht. wegen den "knubbeln" werde ich dann schreiben.

ein ganze liebes umarm
babs

Heikeaml
20.01.2010, 14:56
Hallo babs
freue mich riesig das diesmal die thrombos besser waren
aber mal rum stänkern " hab ich es Dir nicht gesagt ?" grinshör mal auf dat Heike:D aber es stimmt wirklich nicht alle thrombos sind gleich gut auf jedenfal iss es klasse das es dir etwas besser geht
Liebe Grüsse Heike

mariakal
20.01.2010, 15:21
Hallo Babs,
hab mich auch etwas erschrocken. Ich hatte schon Angst heute in Forum zu schauen.

Aber Gottseidank, dass die im KH was machen konnten und dass Du verwoehnt worden bist find ich auch sehr lieb vom Kh-Personal.

Ich wuensche Dir alles alles liebe
Maria

babs12
20.01.2010, 16:41
hallo Ihr Lieben,

also die "knubbel" sind blutergüsse. beim abschied, hat mich mein enkelchen nur gaaaaanz leicht mit einem beinchen am bauch berührt. ist ja wirklich zum ko..........

nach der frage bei meinem doc, ob ich wasser hätte, brummelte er nur leise vor sich hin "nein, das nicht auch noch."

"mami, im märz fahre ich für einen monat nach neuseeland, bitte nicht dann." grrrr die telefonleitung in den himmel läuft langsam heiss, grins.

habe den doc heute auch gefragt, ob es möglich wäre, dass ich zack und weg sei, mein sohn macht sich ja so grosse sorgen. er meint, "nein, das würde langsam gehen, ich würde immer schwächer werden." gut habe ich einen onkologen, den ich jeden mist fragen kann, doch es beschäftigt mich eben.

am freitag wieder 2 transfusionen, habe doch gedacht, für diese woche wäre es nicht nötig.

HB, 8,7 Leukos 58,7, thrombos 14. schon hat das schalentier die thrombos wieder gefressen. könnte auf den boden stampfen, doch das würde mir nur wieder blutungen einbringen grrrrrr.

wünsche euch einen schönen abend und
aes grüessli
babs

danke für die lieben antworten, es freut mich immer.

babs12
21.01.2010, 09:10
Hallo Ihr Lieben,

auch das gehört eben zu mir, deshalb schreibe ich es euch.

heute um 13:30 müssen Peter und seine Frau für immer vom körper von Oli abschied nehmen, Oli wird beerdigt.

Peter, hier im forum werden dich in gedanken alle auf deinem schweren weg begleiten.

ich werde um halbzwei eine kerze für Oli und dich und deine Frau anzünden. das lichtlein soll euch begleiten und stärken.

ein liebes umarm
babs

Froschn
21.01.2010, 14:21
Ich kenne euch nicht so gut aber ich bin mal so dreist und schreibe auch...

Ich kenne den Oli nicht aber...es tut mir leid.
Irgendwie, auch wenn es komisch klingt, mehr für die, die er zurücklassen musste, als für ihn selber.

Jas, mein Schatz meinte mal, das er es sieht wie Dumbledor von Harry Potter :rolleyes:

Der Tod ist nur das nächste große Abendteur... Ich hoffe er hat recht....

Ich wünsche euch viel kraft und viel mut und ich schenke euch allen hier meine bewunderung. Ihr wirkt auf mich alle stark, alle mutig, alle so erfahren.

Vielleicht gibt es ja einen Gott, und vielleicht gibt es uns und auch das *Schalentier* wie ihr es nennt, aus einem grund....Um und stark zu machen und uns das schöne zu zeigen...


Ich bin nicht gut im worte finden. Ich hoffe aber, ihr habt verstanden das ich eigentlich nur sagen wollte das es mir schrecklich leid tut....

glivec
21.01.2010, 15:31
Hallo Froschn
danke,wir haben Dich verstanden!!!
Hallo Babs
Da kann man wohl davon ausgehen daß Deiner Enkelin eine große Karriere als Fußballerin bevorsteht,bei der hervorragenden Beinarbeit in jungen Jahren:D
Will Dir mal eine kleine Geschichte erzählen:
Mein Vater litt unter Aplastischer Anemie und brauchte immer öfter rote Blutkörperchen und der Arzt sagte uns das das nur eine begrenzte Zeit möglich ist ,man gab ihm 4-6 Monate!!!!:(
Als wir bei einem Abstand von 2mal in der Woche waren passierte was ich gerne als "Wunder" bezeichne,die Erytrozyten überlebten und hielten fast 1Jahr!!!!!
Mein Vater starb im Februar 08 ,aber wir haben dieses "geschenkte" Jahr sehr genossen.

Ich wünsche Dir das am Freitag ein Wunder passiert!!!!!!

Ach ja,mein Vater meinte genau zuwissen wo das Wunder her kam,
von einem großen,schwarzen Südstaaten Budybuilder der vollgepumpt war mit Steroiden!!!(Daddy kam aus Northcarollina):rotier2:

und wenn Du Deine Wünsche Richtung Himmel schickst,sag das Du noch ein bisschen bleiben mußt,ich fahr am Dienstag in Reha und will ,wenn ich heimkomme,nur gutes lesen!!!!
Liebe Grüße Iris

mahanuala
21.01.2010, 23:36
hallo babs
schön dass du wieder da bist :):):)

ich kenne peter nicht, aber es ist ein sehr sehr schwerer tag, den ich mir kaum vorstellen kann....

ich wünsche ihm alle kraft und unterstützung der welt !

http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:8f8ipvxwqQaHLM:http://img.webme.com/pic/l/lotusoase/lotusbluete.jpg

traurige grüße
mahanuala

Raise
22.01.2010, 14:04
Babs,

ich denke an Dich. Auch wenn keine "andere Post" gerade kommt.

Lg,

Raise :kuess:

peter01
22.01.2010, 14:42
Vielen lieben Dank - Babs!!

Und danke auch an die anderen die Oli gedenken und uns Kraft wünschen!

babs12
22.01.2010, 16:49
hallo Ihr Lieben,

draculas braut ist wieder da, vollgepumpt mit zwei transfusionen. die zweite lief einwenig schnell und mir war etwas übel, daher erst jetzt meine schreiberei.

ich muss mich im moment mit etwas befassen, wo viele von euch vielleicht darüber lachen. doch schon am montag im spital hatten die schwestern grosse mühe, meine venen zu finden.
die krankenschwestern von meinem doc sind wirklich gut und hatten noch nie mühe. heute musste ich dreimal gestochen werden.

so, nun begann die babs zu hirnen. nicht wegen mir, doch die schwestern tun mir leid. also begann ich vorsichtig nach einem port zu fragen. die schwester zeigte mir das ding und ich erschrack, weil er so gross ist. (für meine begriffe, habe mir nur einen kleinen schlauch vorgestellt.) die schwester gab mir auch ein büchlein wo alles drin steht. der doc meinte nur, es wäre sicher nicht schlecht, schon wegen den thrombos.

nun gut, mein körper reagiert ja nie normal und ich habe da so ängste, er könnte den port nicht wollen, lach. auch frage ich mich, wie die diese op machen wollen, dauert ungefährt eine stunde, ob ich da nicht verblute. immer wieder was neues!!!!!!!! wo ich nachdenken muss.

auch hatte ich gestern morgen wieder diesen tierischen kurzen schmerz im rückenmark. eben wie eine explosion die zack da ist und wieder rasch verschwindet. der schmerz zog sich dann hinten über die rippen, nach vorne und ich hatte das gefühl, einen panzer anzuhaben. doch eben eine ganz kurze zeit, dann war der spuk vorbei. die chemo kämpft wohl wieder mit den leukos im rückenmark. war dann um 19:00 schon im bett, da ich die nase gestrichen voll hatte. brauchte zeit für mich und nicht ein blödes gequatsche am TV.

vielen dank noch für eure antworten. nun wünsche ich euch einen guten abend

aes liebs grüessli
babs, die sich vor nichts fürchtet, doch vor so einem blöden port

Froschn
22.01.2010, 17:44
Jeder hat angst vor etwas... und das du angst vor dieser kleinen sache hast, obwohl du viele andere ängste haben könntest macht dich zu was besonderem :)


Ich glaub an dich :)


:knuddel::knuddel::knuddel::knuddel:

Antiironie
22.01.2010, 18:21
Liebe Babs,

im Lungenkrebs Thread gibt es einen Faden der heißt : Porth- a - cath

Dort geht es auch um das Einsetzen eines Ports, vielleicht hilft es dir andere Erfahrungsberichte zu lesen. Die Idee ist sicher gar nicht so schlecht, denn es erleichtert sicher für alle die Prozedur. Obwohl ich auch verstehe das du Angst hast, ist eben doch ein Eingriff.

Erhol dich gut von deinen Transfusionen und schlaf schön,

lg Anja

Heikeaml
22.01.2010, 18:40
Hallo Babs
zum thema port kann ich dir einiges schreiben
erstmal iss das in dein fall ne prima sache da du dann dich in sache venen finden nicht mehr kümmer mußt und die op bekommst du auch hin ich hatte damals 6000 thrombos wo sie mir das ding verpaßt haben vor der op bekam ich zwei beutel thrombos dierekt vor der op danach habe ich zwei std ein sandsack drauf gehabt allso das mit den verbluten ( du weißt ich hab da auch imma angst vor ) kannst du vergessen allso auf in den kampf :D
Liebe Grüsse Heike

mahanuala
22.01.2010, 20:58
hallo babs

ich hab mich köstlich über *draculas braut* amüsiert...vampirgeschichten sind übrigens im trend....du bist also trendsetterin :D
http://www.animaatjes.de/bilder/d/dracula/9.gif

zum port: meine frau hatte auch einen und fand ihn sehr hilfreich.
das einsetzen fand sie problemlos....kann in örtlicher betäubung gemacht werden
meist machen das die anästhesisten...wie ich von meiner tochter weiss.
besonders fein ist es, wenn es gefäßchirugen machen (war bei meiner frau so), die sollen es noch besser können...
eigentlich schade, daß du noch keinen hast, ich war bei deinen vielen infusionen und transfusionen davon ausgegangen.
ich würde es, wenn es geht, in keiner praxis sondern in einer klinik machen lassen...bin keine freundin von eingriffen in praxen...wenn es komplikationen gibt bin ich persönlich immer lieber da, wo man ggf am besten gegensteuern kann :lach2:...aber das ist mein persönliches ding....

ich drücke die daumen, das schaffst du schon...
hinterher bist du auch noch eine alien-braut, denn das sieht ein bißchen aus wie wenn dir aliens einen sender eingepflanzt haben ;)
http://www.animaatjes.de/bilder/a/alien/34.gif

liebe grüße
mahanuala

babs12
23.01.2010, 07:10
Hallo Ihr Lieben,

vielen dank für eure tröstenden antworten. meine angst kommt wohl daher, dass bei mir bei wirklich jeder op was daneben ging. bin mit dem tubus im hals erwacht, die narkotikas nützten nichts und ich habe die halbe op miterlebt, der kreislauf hat versagt usw. nur die op mit der entfernung des tumors in der brust ging absolut gut über die bühne. doch ich wusste das, denn auf dem weg ins spital fuhr uns jemand hinten ins auto und zuerst musste ich da noch zu einem rückenspezialisten. doch da war ich mir sicher, dass die op dann gut verläuft, grins.

zu dir mahanuala, lach, du verstehst mich!!! sah gestern das ding und mein erster gedanke war, damit wirst du zum alien!! nach der äusserung von dracula, habe ich mir aber nicht gewagt, das auch noch zu schreiben.

habe ja nun noch zeit mir alles in ruhe zu überlegen. doch eben die plättchen sind nicht mehr so weit, denn gestern hatte ich wieder nasenbluten. doch ich habe nun einen luftbefeuchter ausprobiert und nun brennen die nasenschleimhäute nicht mehr. habe nun so einen befeuchter für heute bestellt, denn ich habe trockene luft in meiner wohnung.

war komisch, hatte gestern noch ein gespräch mit der krankenschwester, das mich auch beschäftigt. sie hat mich gefragt, warum ich in diesem spital auf die palliativ gehen wolle. (sie hat mal in diesem spital gearbeitet) habe sie mit grossen, runden augen angeschaut und gesagt, die letzte phase müsse ich doch dort verbringen. sie meinte nur, nein ich könnte auch auf die onkologie. hm begann sie natürlich nun zu löchern, wie sie auf diesen gedanken käme.

doch wie es so ist, lach, mit dem medizinischen personal, sie tippen was an und man soll dann selbst was daraus machen. könnte sein, dass sie denkt, dass ich mit meiner humorvollen art nicht so auf die palliativ passe und es mich vielleicht runterziehen könnte. auf der onkologie ist dann ein kommen und gehen und ich könnte vielleicht jemanden in den a........ treten, der nachhause kann und grosse chancen hat gesund zu werden und sie nicht wahrnimmt.

na gut, wenn es so weit ist, wird es kommen wie es muss, wird mir dann wohl egal sein.

doch mein onkologe hat mich gestern noch einmal gebeten, mich gegen ärzte und schwestern zu wehren, wenn sie was tun möchten, was ich eben nicht wolle, oder angst davor hätte. er würde alle anordnungen geben. keine angst, ich werde mich bis zum letzten atemzug wehren." mit einem lächeln meinte er "das glaube ich nicht." er kennt mich sehr gut, doch vielleicht wird er mal noch staunen. mein exmann meinte nur, "der kennt dich wirklich nicht", lach.

bin so dankbar, dass mich mein hausarzt in diese tolle praxis geschickt hat, es geht mir humor einfach alles besser.

nun wünsche ich euch einen guten tag und denkt immer daran, dass lachen eben guttut. das weinen schwemmt aus und das laute lachen bringt die lungentätigkeit und die brustmuskulatur in schwung

aes liebs grüessli
babs

Froschn
23.01.2010, 15:51
Du packst das:winke:

Ich glaube du wirst uns alle überraschen und noch lange Zeit uns allen mut und stoff zum lesen geben :)

Auch wenn mein draht zum Himmel nicht gut ist, aber ich werde gute worte für dich einlegen :tongue

Und ich denke schon das du dich gut wehren kannst.... das ist auch gut so :)


Du packst das :winke:

knuddel2
23.01.2010, 16:40
ach babs

wenn das fröschchen nur recht hat und sein draht reicht...ich fänds auch wunderschön, wenn du uns noch ne weile begleiten könntest. aber eigentlich ist das ja purer egoismus!

ich hoffe einfach, dass genau das eintrifft, was DU dir erhoffst - mehr wünsche ich mir nicht für dich!

bis in bälde, knuddel judith;)

mahanuala
23.01.2010, 22:18
liebe babs

jaaa das mit dem lachen ist wirklich gut.
in indien gibt es jetzt tatsächlich lach-yoga kurse, weil das fürs atmen gut ist.
in europa haben sie nun natürlich gleich teuere kurse draus gemacht...
in mumbai treffen sie sich einfach morgens ztum lach-yoga am strand!!!
http://www.laughteryoga.org/lyblogs/images/stories/BlogPhotos/Arey2.jpg

wir haben wirklich eine menge ähnlichkeiten, liebe babs...ich habe vor 30 jahren auch mal eine mißglückte narkose gehabt, wo ich alles mögliche mitbekommen habe :D
habe es dann tunlichst vermieden, daß ich eine op in narkose bekomme...die kleinen sachen hab ich in leitungsanästhesie machen lassen.
vielleicht mußte eines meiner armen kinder deshalb anästhesistin werden ???*grübel*
nun hat es sich aber ereignet, daß ich vor ca 2 jahren recvht plötzlich eine op benötigt habe, die nur unter vollnarkose zu machen war.
da hat meine tochter mir erzählt was ich alles sagen muß, damit ich die *luxusnarkose* bekomme:rolleyes:
die waren super nett und betroffen als ich das erzählt habe (das geht an die anästhesistenehre , sagt meine tochter :lach2:) und ich hab sowas von ne tolle narkose gekriegt...
http://www.klinikum-rosenheim.de/pages/images/Anaesthesie.jpg
dir noch einen schönen sonntag und liebe grüße
mahanuala

babs12
24.01.2010, 07:19
Hallo Ihr Lieben,

Froschn, versuche den draht zu üben, er erleichtert vieles, man ist nie allein. werde mein möglichstes tun, lach, denn bis freitag muss ich mich eh durchkämpfen. knuddelchen, danke.

mahanuala, deine bilder haben mich wieder so gefreut. ja, ist es nicht verrückt, dass wir in der heutigen zeit "lachkurse" besuchen müssen und viel geld ausgeben, damit wir wieder lachen können? unsere ahnen hatten auch viele sorgen und dennoch konnten sie laut lachen.

doch manchmal kann auch mir das lachen vergehen. ihr wisst ja, wie ich anfangs so grosse angst hatte, meinen jüngsten zurückzulassen, da er eben einen schweren rucksack trägt und so besonders leiden wird. doch das kämpfen nützte nichts und ich gab es in "andere hände". gestern ruft mich eine nachbarin an und über ihre momentane darmgrippe (hatte ich auch, trotz krankheit) kam sie zum punkt. "glaubst du, es wird gut gehen mit deinem sohn und deinem exmann, dein sohn tut mir leid, denn dein exmann ist nicht wie du". sollte dich ja nun nicht mit dem belasten." grrrrrrr habe ihr dann gesagt, es würde keine andere lösung geben und ich hoffte dass es gut geht, hätte es auch in andere hände gegeben und basta. verabschiedete mich dann sofort. doch ihr glaubt nicht, den ganzen nachmittag hat das wieder an mir genagt.

warum können menschen nicht zuerst das hirn einschalten, bevor sie labbern, wo bleibt die feinfühligkeit. oder hatte das gespräch sinn und zweck? werner ist nicht so ein gutmütiges schaf wie ich, er lässt sich nicht alles bieten. dazu hat er einen lieben grossen hund, vor dem sich aber alle fürchten. es ist mir so scheissegal, was hier nachher geschieht, also das mit meinem sohn nicht, da versuche ich die beiden ja nun zu führen.

eben, es gibt situationen, wo man als kranker stopp sagen muss und eben die sorgen in andere hände geben muss.

werner meinte gestern auch, ich solle doch meinen onkologen fragen, ob er nicht bessere antidepressiva hätte als eben das jonhanniskraut. doch ich will mich nicht zudröhnen, denn es ist normal, dass eine gewisse trauer aufkommt, wenn man merkt, dass es den berg hinuntergeht.

heute kommt mein enkel und ich freue mich sehr. daher schreibe ich jetzt und gehe dann wieder liegen. letzte nacht hatte ich wieder etwas nasenbluten und hoffe nun, dass ich die plättchen bis frühestens am montag verschieben kann. sollte es schlimmer werden, gehe ich ins spital, denn bis zum geburtstag meines sohnes, muss ich einfach durchhalten.

nun wünsche ich euch einen schönen sonntag, wenn möglich schmerzfrei und ohne dummen menschen.

aes liebs grüessli
und umarm
babs

mahanuala
24.01.2010, 21:13
liebe babs

na deiner nachbarin könnte auch nur noch helfen was meine tochter mal gesagt hat:
"...man müßte bei manchen leuten einen hirn-defibrillator einsetzen, wenn es einen gäbe..."
ich glaube aber, wenn ich dann meine buddhistischen fünf minuten habe ;) und nicht schäume sondern drüber nachdenke, daß sie einfach nicht fähig sind einen perspektiv-wechsel einzunehmen.
sie kriegen es nicht hin, sich vorzustellen, wie sie selbst sowas empfinden würden, wenn man es zu ihnen sagen würde...
und wenn ich so kurz vor meiner persönlichen erleuchtung angekommen bin,
http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ddw6kISvh4BNYM:http://www.buddhismus-schule.de/inhalte/grafik/vis_erleuchtung_1.jpg
befürchte (!) ich, sie meinen es aus einem mir unerfindlichen grund sogar gut mit solchen äußerungen...
aber solche überlegungen können nur helfen, daß man sie nicht erschlägt :rotenase::rotenase::rotenase:,
es entschuldigt sowas nicht.
...wäre schlecht fürs eigene karma :D
abgerenzen ist das einzig vernünftige!

o ja, kinder können einem doch sorgen bereiten, manchmal denke ich, die sorgen werden größer, wenn sie älter werden.
mein sohn hatte es auch am schwersten...das hat auch mit seinem vater zu tun. nicht daß ich nicht meinen teil dran hätte :cool: aber in manchen lebenssituationen gab es keine guten lösungen und ich konnte nur die am wenigsten schlechte wählen...
aber ich bemerke zunehmend, daß die samenkörnchen, die man gelegt hat, auch aufgehen...auch wenns dauert.

kinder können oft unglaublich viel ab (viiiiel mehr als man meint)und manche brauchen einfach ein bißchen sich zu berappeln....vor allem jungs (da gibt es sogar studien zu).

ich weiß jetzt nicht, ob das hierherpasst, aber in der analyse als ich das, vom schlechten mutter-gewissen fast zerfressen, mal wochenlang thematisiert habe,
hat die analytikerin den begriff der *ausreichend guten mutter* benutzt, da konnte ich viel mit anfangen...und einiges in eine andere perspektive rücken.
seither nagt es deutlich weniger.
http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:Fb5HIezdOVeGFM:http://www.fotosearch.de/bthumb/RBL/RBL008/b11728.jpg

hast du mal kava kava versucht....ist stärker als johanniskraut, aber hilft auch mehr und benebelt nicht....leichte antidepressiva vernebeln übrigens nichts...sagt man :D...ich glaube ich würde auch keine nehmen :D.

in der analayse ging es mir mal recht schlecht, da wollte die analytikerin das sogar,daß ich welche nehme aber ich konnte sie davon überzeugen, daß ich das nicht tue:D:D:D:D
was machte die gute frau? thematisiert umgehend mein *selbstquälerisches verhalten*

habe den sonntag heute tatsächlich, wie du es uns gewünscht hast, ohne dumme menschen verbracht...war zum frühstück mit meinen mit-jujutsukas...danach noch training.
und danach hab ich kuchen gebacken (mein allerliebstes sonntagshobby)
liebe grüße
mahanuala

babs12
25.01.2010, 08:07
Liebe Mahanuala,

vielen herzlichen dank für deine ausführliche antwort. deine gedankengänge sind so ähnlich wie meine, dass wenn es ein leben tatsächlich vor diesem leben gab, da wohl mal eine verbindung bestand.

können nur helfen, daß man sie nicht erschlägt

...wäre schlecht fürs eigene karma

da habe ich wieder mal lauthals gelacht.

was die kinder betrifft gibt es ja einen spruch: "kleine kinder, kleine sorgen, grosse kinder umsomehr." mütter wären keine mütter, wenn das nicht so wäre, unsere kinder bleiben eben unsere kinder.
danke für den tipp vom kava kava, werde meinen onkologen am mittwoch fragen, denn ich darf ja nichts nehmen, ohne ihn zu fragen.

fröschli (bitte nicht böse sein, hier in der schweiz wärst du eben das fröschli) und knuddelchen, werde mir mühe geben, lach.

froschn, hat mich dazu gebracht, gedankengängen nachzuhängen. er schrieb, er hätte seinem mann einen pudding gebracht, basta. nun gibt es menschen, die aus diesem pudding für sich selbst in den vordergrund zu stellen, eine geschichte machen. (leider auch in meiner umgebung.)

"ich hatte einen stressigen tag, musste ständig an xxx denken, habe für ihn dies und das erledigt und dann mit letzer kraft noch seinen pudding gemacht. "das ähnelt mir oft dem münchhausensyndrom. diese menschen werden dann bedauert, man wünscht ihnen viel kraft und so wird ihr ego aufgebaut. dabei könnte ich da auf den pudding verzichten, da ich niemanden stressen will.

dann gibt es den anderen typ menschen, der sich zum sprachrohr macht. er ruft mich zweimal die woche an, erkundigt sich bedauernd nach meinem empfinden und statt mich die leute selbst anrufen würden, erledigt er das für mich und erzählt es breitgestreut herum.

bin nicht böse auf diese menschen, doch sie geben mir zu denken. der liebe gott hat eben verschiedene kostgänger, lach.

der besuch von meinem sohn, der schwiegertochter und dem enkel, haben mich wieder aufgebaut, trotz extremer müdigkeit. meine schwiegertochter ist ein engel, das muss auch mal gesagt werden, lächel.
mahanuala, hatte gestern auch mit keinen dummen menschen zu tun, am sonntag ist das nicht so gefährlich, lach.

den gesundheitszustand, lassen wir heute mal sein :lach2:

nun wünsche ich euch einen guten, schmerzfreien und erfreulichen tag

ein umarm
babs

raupe 88
25.01.2010, 08:09
Hallo liebe Babs

lese schon lange Zeit bei dir mit.

Bewundere dich sehr für deine Einstellung.

Wollte nur sagen,Kava Kava ist sehr umstritten......da stark leberschädigend.

gglg Raupe

babs12
25.01.2010, 08:13
danke liebe Raupe,

eben, werde am mittwoch erst meinen onkologen fragen. meine leber ist eh schon vergrössert, möchte sie nicht noch mehr belasten.

aes liebs grüessli
babs

glivec
25.01.2010, 09:11
Hallo liebe Babs
ich möchte mich für die nächsten 3Wochen abmelden,ich fahre in Reha.
Du sollst eine schöne, ruhige, beschwerdefreie und von blöden Meschen verschonte Zeit haben!!
Alles liebe Iris

babs12
25.01.2010, 09:20
Liebe Iris,

geniesse die Reha, alles liebe für dich.

aes liebs grüessli
babs

Froschn
25.01.2010, 10:30
fröschli (bitte nicht böse sein, hier in der schweiz wärst du eben das fröschli) und knuddelchen, werde mir mühe geben, lach.

froschn, hat mich dazu gebracht, gedankengängen nachzuhängen. er schrieb, er hätte seinem mann einen pudding gebracht, basta. nun gibt es menschen, die aus diesem pudding für sich selbst in den vordergrund zu stellen, eine geschichte machen. (leider auch in meiner umgebung.)

"ich hatte einen stressigen tag, musste ständig an xxx denken, habe für ihn dies und das erledigt und dann mit letzer kraft noch seinen pudding gemacht. "das ähnelt mir oft dem münchhausensyndrom. diese menschen werden dann bedauert, man wünscht ihnen viel kraft und so wird ihr ego aufgebaut. dabei könnte ich da auf den pudding verzichten, da ich niemanden stressen will.




Ui, ich bin dir doch nicht böse :)

Ich bin sehr gern dein Fröschlie :tongue


Mh das mag stimmen.... Ich hoffe ich bin nicht so wie oben beschrieben.. also ich glaube das ich anders bin (hoff)

Ich mach sowas gerne und freu mich meist drüber das er sich freut...
Ich denke liebe lässt viele sachen anders aussehen, kann mir aber schon vorstellen das liebe nach langer zeit der Pflege und des Stresses den man sich selber auferlegt in hass umschlagen kann....

Deshalb bin ich eigentlich ganz froh das ich einen Schatz habe der mich da auch mal bremst und auch wenns mir schwerfällt drauf besteht, das nun ICH dran bin.. und kein anderer......

Sein wir ehrlich auch an den angehörigen geht das alles nicht vorbei... und ich glaube das der psychische streß anders ist als bei den betroffenen, aber nicht weniger anstrengend.....

knuddel2
25.01.2010, 19:50
liebe babs

bevor ich viel zu früh ins bettchen hüpfe, oder besser schleiche, dir noch einen ganz lieben gruss in die späte nacht oder den frühen morgen. halt die ohren steif und lass den tag bunt beginnen...grins...

alles liebe, knuddel judith:winke:

mahanuala
25.01.2010, 23:16
hallo babs

also heute war ich nach 4 tagen krank-geschrieben-sein wieder zur arbeit...der virus hat sich entweder verzogen...oder gekonnt versteckt
http://www.gruenenboden.ch/mediac/400_0/media/14224.jpg
...denn immer wenn ich in den letzten fünf wochen dachte: jetzt is er wech...kroch er aus einer anderen ecke wieder hervor...
jedenfalls habe ich erstaunt festgestellt, daß die beiden kollegen, die zeitgleich mit mir dem virus zum opfer fielen, noch alle 3-4 tage zuhause bleiben....

bin nicht böse auf diese menschen, doch sie geben mir zu denken. der liebe gott hat eben verschiedene kostgänger,

das passt gut dazu, babs...bloss ich bin nicht ganz so weit wie du, ich frag mich nur an obigem beispiel ob ich schon *weiter* bin als die oder ein bißchen doof :rotier2:?

da ich seit ende november ständig kränkle oder mich selbst beschädige (=3 fette viren, 2x gebrochener zeh, eine umgebogene und überdehnte hand und eine verbrühte hand :undecided:undecided:undecided)....denke ich schon nach, was das soll...und was ich da mit meinen karma mache :rolleyes:
oder macht mein karma was mit mir? *grübel*

naja, vermutlich ist das viel zu platt gedacht...
wenn du/ihr mal herzlich lachen wollt und geduld zum lesen habt, dann kann ich das buch:
*instant karma*(von Melanie McGrath ) empfehlen!
nicht zu verwechseln mit dem buch *mieses karma*, das ich reichlich doof finde.

da wird die ganze esoterik-szene, die darauf abzielt nicht das ego zu reduzieren sondern das ego zu pushen, gekonnt auf den arm genommen.
da ich die eso-szene ein wenig kenne habe ich selten so gelacht...

ach ja, liebe babs, liest du denn...oder ist das zu anstrengend?
oder hast du vielleicht sogar tiziano terzani gelesen (was mich jetzt nicht wundern würde...)?

daß kava kava nicht besonders gesund sein soll (nachdem es jahrelang getaugt hat...)hab ich auch gerüchteweisse gehört,
allerdings war es auch lange ohne rezept verkäuflich und manche leute essen sowas ja gerne wie bonbons, nach dem motto *viel hilft viel*
http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:EeuCl0Rbp3txXM:http://taifu-asia.com/Bonbons.jpg

....mal sehen was dein onkologe sagt...(den mag ich übrigens ohne ihn je gesehen zu haben, so wie du ihn schilderst...)

liebe grüße und schöne woche!
mahanuala

babs12
26.01.2010, 08:00
Liebe Mahanuala, und hallo Ihr Lieben,

leider kann ich keine bücher mehr lesen und ich war so eine leseratte. bin glücklich, dass ich hier noch lesen kann und schreiben.

hast du das buch von thorwald dethlefsen schon gelesen? krankheit als weg. hoffe es ist nicht schon vergriffen.(deutung und be-deutung der krankheitsbilder.)

hat für uns krebskranke natürlich nicht mehr dieselbe bedeutung, doch du bekämst vielleicht antworten auf deine verschiedenen "auszeiten." könnte ja auch im beruflichen zusammenhang stehen, dass du eben auszeiten brauchst.

die krankenschwester meines doc hat ständig schnupfen. letztes mal habe ich sie gefragt, warum sie denn so stark nie nase voll hätte. sie schaut mich gross an und meint:" da sie das schon wieder spüren, ich habe ein problem, das ich nicht lösen kann." habe ihr dann gesagt, man könne jedes problem lösen, doch manche würden eben sehr weh tun.

oder ein zweites beispiel. jemand hat immer halsschmerzen, da sagt detlefson eben, "versuchen sie herauszufinden, welche "kröte* sie nicht schlucken können.*

das buch hat mir oft geholfen, mal zu überlegen, warum manche dinge immer wieder aufbrechen.

und sonst, versuche ich mich bis morgen durchzuseuchen. die nase blutet nicht mehr oder wegen der verkrustung nur leicht und den herzschlag höre ich nicht in den ohren, habe also noch genug blut.

doch meine zähne.......... durch die chemo sind die zahnhälse frei und da hoffe ich, dass mir nicht plötzlich die zähne ausfallen, das würde ja ein blutbad geben. dort wo der zahnarzt seinerzeit ein loch gemacht hat zum befestigen der brücke (kann sie ja nicht mehr tragen) habe ich nun zahnschmerzen. heute morgen bin ich mir nicht sicher, ob meine wange leicht geschwollen ist. einen infekt dort, würde mir noch fehlen. also beobachten. meine beine sind über und über besprenkelt, also sind die plättchen sehr tief.

am donnerstag gibt es ja dann plättchen und ich hätte dann wieder eine regelmässigkeit. 2 transfusionen und plättchen alle 10 tage. habe mit meinem körper gesprochen, er soll nun gefälligst noch auf sparflamme gehen, grins.

gestern hatte ich seit längerer zeit wieder einen "guten" tag. konnte endlich meine rechnungen zusammenstellen. doch eben auch hier, zeigte sich meine grosse schwäche. zu dieser arbeit musste ich ja sitzen und beim sitzen, weicht mein blut aus dem kopf und mir wird übel. doch mit liegen, sitzen, liegen, habe ich es dann geschafft.

nun wünsche ich euch allen einen erfreulichen tag

aes liebs grüessli
babs

LostWay
26.01.2010, 08:04
Liebe Babs,

ich wollte dir nur schnell einen Gruss senden und dir einen guten Tag wünschen.

Bettina

mariakal
26.01.2010, 11:01
Hallo Babs,
wuensche Dir einen angenehmen Tag.

Liebe Gruesse
Maria

Binie
26.01.2010, 11:18
Liebe Babs,

ich bewundere jeden Tag deine Art mit deiner Erkrankung und deinem Wissen umzugehen. Wenn ich lese mit welcher Kraft und welchem Mut du mit dem Schicksal umgehst, könnte ich am liebsten den Menschen die mir mit ihren belanglosen Problemchen auf den Geist gehen oder sich Urteile über andere Leute aus der Ferne bilden ins Gesicht schreien, dass es Menschen gibt die leiden, die mit dem Tod kämpfen, Menschen die wissen dass sie sterben und dass man wegen belanglosem Mist nicht immer jammern muss als gäbe es kein Morgen....

So, dass musste jetzt mal raus, ich denke du verstehst schon was ich meine...

Ich wünsche dir einen guten Tag heute...

knuddel2
26.01.2010, 11:32
liebe babs

nochmals ganz herzlichen dank für dein telefon gestern. hat mich sehr gefreut, auch wenn ich nicht palaverig drauf war. der versuch zählt...

knuddel dich, judith:knuddel:

babs12
26.01.2010, 12:06
hallo Ihr Lieben,

nur kurz, denn heute ist nicht mein tag. habe rückenschmerzen und bin total müde. doch vielen dank für eure antworten.

ich bewundere euch alle auch. ihr habt untersuchungen bis zum geht nicht mehr ops, müsst sobald es etwas besser ist, wieder arbeiten gehen usw. mit der diagnose krebs bekommt man wohl kräfte, die man sonst nicht hätte.

knuddel schreibt: knuddel hats mir einer bahn aufgenommen und überlebt, also wird sie auch diesen käfer wegstecken...
ja, das kann man bei grippe sagen!!!

ein liebes umarm an euch alle und bis morgen nach dem doc

babs

Sonnenschein86
26.01.2010, 15:11
Liebe Babs,

dazu muss ich auch kurz was schreiben, also zu der Bedeutung von Krankheiten oder auch diesem unserem Krustentier! hab da auch mal drüber nachgedacht und ich glaub, der Körper weiß viel früher als der Geist, dass etwas und was nicht stimmt.

Fiel mir bei deinen Zahnschmerzen ein: du musst ja auch die ganze Zeit ganz schön die Zähne zusammen beißen.

Ist kein zufall, dass so viele Redewendungen da einen bezug zu nehmen, nur nimmt man sie ja selten ernst. "Das sagt man ja nur so".
Ist schon oft ein Sinn hinter vielem, dem man nur zu selten Beachtung schenkt. Aber den ganzen Tag herumphilosophieren wäre auch nicht gut fürs Seelchen ;)

ich wünsch dir, dass dein Körper dir nicht die ganze Zeit zeigen muss, dass was nicht in Ordnung ist, also dass es dir bald wieder etwas besser geht mit den Schmerzen. Schicke mal einen Sonnenstrahl weiter, der hier grad durchs Fenster geflogen kam.

Liebe Grüße,
Sonnenschein

P.S.: Was mein "Cröhnchen" angeht...wenn ich da mal wieder Problemchen habe...ist es meist so, dass ich bei irgendwas denke "da scheiß ich doch drauf". Dann gehts mir schon fast besser :D

Froschn
26.01.2010, 16:46
Mhhh hab über das Leseratten lese Problem nachgedacht und bin zu dem schluss gekommen das ich viele Hörhbücher habe die ich dir gerne überlasse :)

Schreib doch einfach mal dann erklär ich dir das :)

knuddel2
26.01.2010, 20:02
liebe babs

ich wünsche dir einen süssen und wohlverdienten, unbelasteten schlaf mit wunderbaren träumen - nichts soll dich stören.

mein freund, mit dem ich abgemacht hab heut abend, ist nicht erschienen. deshalb hab ich einmal mehr zeit, mich hier auszubreiten.

und dies tue ich für dich.

liebe babs, ich drücke dir für den onko morgen alles nötige und freue mich dann über eine mitteilung deinerseits - sofern du magst.

liebe knuddelige grüsse judith

knuddel2
27.01.2010, 17:18
liebe leserInnen

babs geht es leider nicht gut, sie ist zu müde um hier zu schreiben. die thrombos sind nur noch auf 1000 und sie kriegt sie morgen "aufgefüllt".

grüsse an alle

Froschn
27.01.2010, 17:48
Oje..mache mir ja ein bisschen sorgen:cry:

vintage
27.01.2010, 21:00
liebe babs,

fühle dich mal lieb gedrückt von mir! :1luvu:
ich bin in gedanken bei dir und hoffe auf linderung für dich!

hörbücher sind eine super alternative für ehemalige leseratten...
man kann nebenbei dösen,
aus dem fenster in den schnee schauen
und sich einfach berieseln lassen.
klar, erst muss es dir natürlich besser gehen! :knuddel::knuddel:

denke an dich!! liebe gruesse, jana

mahanuala
27.01.2010, 22:40
hallo babs

da bin ich mal einen tag nicht hier und nun so was....:eek:
ich hoffe sehr sehr sehr daß die aufgefüllten thrombos wieder ein bißchen energie zuführen....du weißt ja, als gräfin dracula bist du dann zumindest nachts aktiv ;)
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:Wo0VT7_nw78ymM:http://s4.gb-pics.com/userpics/a6b6489173.jpg

hier finden wir es sicher alle okay, wenn du nachts schreibst...wir antworten dir dann halt tagsüber....

ich habe mich schon lange und ausdauernd mit thorwald und auch dahlke beschäftigt...man muß halt bloß gucken das nicht zu platt oder strikt zu sehen.

tiziano terzani war ein spiegeljournalist, der 20 jahre für den spiegel in asien gearbeitet hat. er war genial (nur soviel, ich mag eigentlich keine journalisten....)...und hat zwei zwei für mich wegweisende bücher geschrieben:
*noch eine runde auf dem karusell*
http://ecx.images-amazon.com/images/I/21VMU4R3xKL._SL500_AA180_.jpg, das hat er nach seiner krebserkrankung geschrieben, wo er zunächst in usa ´behandelt wurde und dann durch die asiatischen länder gereist ist, um sich mit deren verständnis von krankheit, gesundheit und heilung auseinander gesetzt hat.
http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:Sj4bKPwBsCccMM:http://www.osteopatiafluidica.it/res/default/image1.jpg
ich wünschte, jemand könnte es dir vorlesen...ich vermute du würdest laut lachen und auch berührt sein.
leider gibt es nur ein anderes seiner bücher als hörbuch, das ist zwar gut, aber eher ein politisch hochwertiges buch.
er hat mit seinem sohn vor seinem tod noch ein buch auf den weg gebracht, das ist sehr bekannt...*das ende ist mein anfang*...ich persönlich finde aber das karusellbuch wesentlich inhaltsvoller.

ich drücke dir die daumen, daß es wieder aufwärts geht....
liebe grüße
mahanuala

Froschn
28.01.2010, 01:57
Das angebot mit den Hörbüchern steht noch :)

Babsi Mausi meld dich einfach :)

LostWay
28.01.2010, 08:59
Liebe Babs,

ich möchte dir auch liebe Grüsse senden.

Und - Hörbücher sind eine klasse Idee.

Gruß
Bettina

babs12
28.01.2010, 15:41
Hallo Ihr Lieben,
danke, kann nur rasch schreiben, denn mir ist übel. die erste transfusion plättchen hat nichts gebracht. dann nach langem warten eine zweite. auch nichts, die thrombos sind von 1000 auf 2000 gestiegen. muss am montag wieder gehen, wenn ich keine blutungen habe. mein körper nimmt die plättchen nicht mehr an. die venen sind kaputt. ein port wäre nun unmöglich.

ein liebes umarm an euch alle
babs

Froschn
28.01.2010, 16:59
das klingt alles nicht so gut :cry:

knuddel2
28.01.2010, 17:58
nein, klingt es nicht. mach mir auch sorgen...

Heikeaml
28.01.2010, 18:25
Liebe babs
ich denke an dich
Liebe Grüsse Heike

Froschn
28.01.2010, 18:30
Babs mach uns keine angst du große starke Frau du....

dein Fröschlie wartet auf dich ;)

mahanuala
28.01.2010, 18:47
hallo babs

das klingt echt übel...fast wie ein mini-super GAU :eek::eek::eek:
wir denken an dich und halten hier die stellung!

liebe und besorgte grüße
mahanuala

Mara M
28.01.2010, 18:54
Liebe Babs
ich bin nur noch selten hier und wenn dann meist um PMs zu schreiben oder zu beantworten.
Irgendwann habe ich mal bei dir rein geklickt und lese seitdem was du schreibst.
Es tut mir sehr Leid das es im Moment nicht so gut geht und wünsche dir das du alle Ziele die du hast erreichen kannst.
Will dich auch mit diesem Post nur wissen lassen,das ganz viele Menschen an dich denken,wenn sie auch nicht alle hier schreiben.
Freue mich wenn ich dich wieder lesen darf und wünsche dir nur das aller beste.
Mara

Raise
28.01.2010, 21:09
Babs.....


ich weiß nicht ob das jetzt erlaubt ist, hier einen Text von einem Lied zu posten....hoffe es mal....

Wenn nicht, Verzeihung an die Moderatoren....

Raise


Glück Songtext (Herbert Grönemeyer)


Was immer du denkst, wohin ich führe,
wohin es führt, vielleicht nur hinters Licht.
Du bist ein Geschenk, seit ich dich kenne,
seit ich dich kenne, trag' ich Glück im Blick.

Ich kläre den Nebel, änder so schnell ich kann
und was sich nicht ändert, an dem bin ich noch dran.
Kleb an den Sternen, bis einer dann fällt,
der mir die Brust aufreißt. Ich zöger nicht lang,
ich setze die Segel, pack den Mond für dich ein,
zerschneide die Kabel, will allein mit dir sein.
Und wenn du nichts für mich tust, dann tust du das gut.

Was immer du denkst, wohin ich führe,
wohin es führt, vielleicht nur hinters Licht.
Du bist ein Geschenk, seit ich dich kenne,
seit ich dich kenne, trag' ich Glück im Blick.

Du hast mich verwickelt in ein seidenes Netz,
das Leben ist gerissen, aber nicht jetzt,
es kriegt endlich Flügel, fliegt auf und davon,
das sind deine Augen - so blau und so fromm.
Und du lachst und du strahlst, setzt den Schalk ins Genick,
schenkst mir Freudentränen und nimmst keine zurück
und du tust mir nichts und das tust du gut.

Was immer du denkst, wohin ich führe,
wohin es führt, vielleicht nur hinters Licht.
Du bist das Geschenk, aller Geschenke,
aller Geschenke, ich trage Glück im Blick.

Und wird dein Kopf dir irgendwann zu eng und trübe
Und du willst, dass der Regen sich verdrückt,
färbe ich sie ein, deine schrägen Schübe,
du bist alles in allem, was bist du nicht.

( was immer du denkst )
Du lachst und du strahlst,
setzt den Schalk ins Genick,
(wohin ich führe )
schenkst mir Freudentränen nimmst keine zurück
(wohin ich führe)
und du tust mir nichts und das tust du gut.
Und ist dein Kopf dir irgendwann zu eng und trübe
Versuche ich, dass der Regen sich verdrückt,

Du bist das Geschenk, aller Geschenke,
seit ich dich kenne, trag' ich Glück im Blick
Oh, du bist das Geschenk, aller Geschenke,
seit ich dich kenne, kenne, trag' ich Glück im Blick.

Antiironie
28.01.2010, 23:47
Liebe Babs,

ich denke auch an dich. Hoffentlich klappt das mit den Plättchen.

lg Anja

babs12
29.01.2010, 07:17
hallo Ihr Lieben,

vielen, vielen dank für eure wünsche. Raise, der song ist wunderschön!!!!

bin schwach aber glücklich, heute ist ja der 22 geburtstag meines sohnes. ich kann ihm also noch liebes tun.

gestern war rührend, was in der praxis meines onkologen ablief. als ich auf den zweiten beutel plättchen wartete, musste ich herumgehen, da mir der rücken und die beine weh taten. im korridor stand mein onkologe mit dem einen onkologen der gemeinschaftspraxis. wahrscheinlich haben sie über mich diskutiert, da ich wohl in die geschichte eingehen werde, mit meinen 1000 thrombozyten. meinte der andere onkologe zu mir, "werde ihnen meine plättchen spenden." das wäre ja nicht möglich so auf zack, doch das angebot hat mich soooo gefreut.

später wanderte ich im zimmer der chemo rum und da kommt mein onkologe und nimmt sich einen kaffee. ich stehe so neben ihm und er meint "gestern waren sie grantig, heute bin ich es." er nimmt zwei kaffeerähmchen in die hand, eines mit einem lachenden smilie als bildchen und eines mit einem weinenden. verzweifelt fragt er mich, "welches soll ich nehmen?" ich gebe ihm den lachenden mit der bemerkung, "humor ist wenn man trotzdem lacht."

auch die schwestern waren traurig, denn mit diesem gau (ja mahanuala, ist das richtige wort) hat niemand gerechnet. wir haben uns alle von einander verabschiedet, als wäre es das letzte mal. mal sehen, was mein körper will.

möchte ja noch zuhause bleiben, denn es geht ja noch, doch ich befürchte einen blutsturz, was dann? mein sohn würde aufsflippen. bin mal wieder im zweifel. gut, wenn ich das wochenende hier überstehe, muss ich ja am montag schon wieder zum onkologen, dann können wir auch das klären.

nun wünsche ich euch ein gutes wochenende und

ein liebes umarm
babs:winke:

Dini
29.01.2010, 07:30
Liebe Babs,

als stille Mitleserin macht es mich gerade ziemlich betroffen und traurig wenn ich deine Zeilen lese. Ich hoffe du kannst den Geburtstag deines Jüngsten heute etwas genießen - ich wünsche es dir von Herzen.

Die Reaktionen in deiner Onko-praxis finde ich sehr rührend. Es zeigt wie sehr du die Leute beeindruckst mit deinem Kampfgeist und deinem Lebensmut. Warum trifft es immer die Falschen?

Ich denke sehr viel an dich und wünsche dir Kraft für alles was dich erwartet...

LG Dini

LostWay
29.01.2010, 08:52
Liebe Babs,

ich bin in Gedanken bei dir

Gruß
Bettina

Sonnenschein86
29.01.2010, 10:42
Liebe Babs,

ich wünsche dir, dass der heutige und die weiteren Tage viele schöne Dinge für dich bereit halten. Bin auch in Gedanken bei dir!

Liebe Grüße und ein "umarm" an dich,

Sonnenschein

babs12
29.01.2010, 11:13
danke euch allen. erhielt eben vom onkologen einen anruf, wenn ich nicht vorher eine blutung habe, gibt er mir am montag spezialplättchen. werde ihn dann fragen, was das ist, damit ich euch bescheid sagen kann.

im moment habe ich einen krampf im bein und werde nun wieder zurückgerufen, wegen dem tramal. ist wichtig fürs wochenende.

ein liebes umarm
babs

knuddel2
29.01.2010, 11:21
ach du liebe babs

ich denke ganz, ganz fest an dich und schicke dir gute gedanken. wenn das nur bald besser wird und die tage nicht so eine belastung - besser im sinne von einfacher. ich hoffe du weisst wie ich das meine!

schön, dass du heute den geburtstag deines jüngsten feiern kannst!!! freut mich sehr für dich und euch.

bis bald und einen lieben knuddel an dich, judith

Froschn
29.01.2010, 13:46
Oh schön das es wenigstens ein bischen besser ist...


schreib mir doch mal eine pn.. ich hab da nämlich eine idee :)

babs12
29.01.2010, 15:13
ach, schon wieder was neues, habe so an sandy gedacht. kam blut aus dem darm, wieder onkologen angerufen. er meint, das sei, wie beim nasenbluten, da ich eben dort einen riss habe und der nun durch den vielen durchfall blute. diese scheissbluterei!!!

nun zu den speziellen plättchen. der doc hat mir das eben erklärt. aus all den plättchenspendern hat er nun die rausgenommen, bei denen die plättchen am meisten in die höhe schossen. der eine spender fällt aus, der hat fieber. der andere war gestern spenden und morgen liegen die plättchen für mich bereit. hoffe nun, dass ich bis montag warten kann und sie dann beim doc erhalte. der spender scheint ähnliche eigenschaften im blut zu haben wie ich. man sagte ihm auch warum er sofort aufgeboten wurde, natürlich ohne meinen namen zu nennen. doch es freut mich, dass er weiss, dass ich ohne ihn nicht überleben würde. DANKE DEM SPENDER.

fröschli, ich komme nur rasch hier ins forum um zu lesen oder kurz zu schreiben. pns kann ich vorläufig nicht mehr schreiben.

aes liebs grüessli euch allen
babs

mahanuala
29.01.2010, 16:34
liebe babs

ich freue mich, daß dir in dieser schwierigen situation soviel unterstützung und menschlichkeit entgegengebracht wird...
meine erfahrung ist, daß das das allerwichtigste ist!!!!
...wir haben es direkt nach der diagnose meiner frau bemerkt, als uns die hebammen der gynäkologischen abteilung taschentücher und tee gebracht haben und sich zeit für uns genommen haben (wir waren zur diagnose interessanterweise in der geburtsabteilung, was meine frau bald als gutes omen nahm)....es war sofort erträglicher!!!

ABER, es hat natürlich auch mit dir zu tun, denn du gehst ja auch sehr offen und locker mit den menschen um ....da laufen andere auch zu höchstform auf.

ich kenne den effekt von der zeit unseres coming-outs als paar: wir hatten keine probleme mit doofen reaktionen, weil wir uns nicht paranoid und verkrampft verhalten haben. egal ob schule der kids, vermieter oder ärzte...alle blieben cool und sind selbstverständlich mit uns umgegangen!

ich drücke dir ganz feste die daumen und versuche jetzt mal, eine kleine tibetische gebtsmühle für dich hier rein zu basteln...

http://www.klang-stille.de/clipart/clippicts/DharmaWheel.gif

mich würde interessieren, warum du befürchtest daß dein sohn ausflippt? vielleicht fällt uns gemeinsam eine gegenstrategie austüffteln?

liebe grüße
mahanuala
ps: ich sehe in der vorschau daß die gebetsmühle funktioniert...hoffe auch dann noch wenn du liest :)

hoffibaer
29.01.2010, 18:53
nur kurz der babs einen lieben gruß dalass,mehr geht momentan nicht.....sch....schalentier

vintage
29.01.2010, 21:12
liebe babs,

was kann ich dir wünschen?
das es dir gut geht, du im reinen mit dir und allen lieben bist
und gefasst sein kannst, auf das, was da kommen mag.
dafür dir viel kraft und liebe gedanken von mir!

deinem sohn herzliche glückwünsche zu seinem 22. geburtstag!

liebe gruesse, jana.

Anja-1971
30.01.2010, 00:16
Liebe Babs!
Als stille Mitleserin bin ich häufig in Deinem Thread und in Gedanken bei Dir. Ich wollte Dir einen ganz lieben Gruß da lassen. Ich bin mir sicher, dass hier so viele Menschen, von denen Du gar nichts weißt an Dich denken.
Ich ziehe den Hut vor Dir und Deiner positiven Einstellung. Habe häufig laut lachen müssen, wenn ich Deine Beiträge gelesen habe.
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und Liebe und vor allem, dass Du die nächste Zeit viele gute und schmerzfreie Stunden haben kannst.
Mit den besten Wünschen für eine bewundernswert und einfach nur tolle Frau!

Anja

Cosima48
30.01.2010, 01:54
Hallo Babs!
Ich weiss garnicht, was ich dir schreiben soll - ich bin nicht gut darin meine Gefühle auszudrücken, aber ich möchte dir sagen, wie leid es mir tut, dass es dir schlecht geht. Die Geschichte von dem Spender der extra sein Plasma für dich spendet, hat mich sehr berührt. Ich wünschte ich könnte auch wieder Blut oder Plasma spenden, aber leider darf ich kein Blut mehr spenden. Früher habe ich mir nie wirklich Gedanken darum gemacht, was mit meinem Blut geschieht und jetzt, wo meine Mutter so krank ist, bedaure ich zutiefst, dass ich nicht mehr spenden kann.
Übrigens habe ich meiner Mama von dir erzählt, vielleicht erinnerst du dich, sie hat auch Leukämie und seit Mittwoch wissen wir, dass ihr nicht mehr zu helfen ist. Ich habe ihr ein paar mal von dir und deinem Kampf erzählt, von deiner Tapferkeit, deinem Mut und von deinen Ängsten. Jetzt fragte sie mich heute ganz unverhofft wie es dir geht, was du schreibst. Deswegen habe ich wieder in deinem Therad gelesen, den ich ein paar Tage vernachlässigt habe. Bitte entschuldige, es ist nicht so, dass es mich nicht interessiert wie es dir geht, nur manchmal schaffe ich Feigling es kaum hier ins Forum zu schauen, aus Angst, etwas Schlimmes zu lesen.
Weisst du, es gibt einige Gemeinsamkeiten zwischen dir und meiner Mom, die ich beim Lesen deiner Zeilen festgestellt habe. Dein Sohn heisst Dominik, der Enkel meiner Mutter (mein Sohn) auch. Dein Enkel wurde im Dezember 1 Jahr als, der Urenkel (mein Enkel) wurde im November 1 Jahr alt. Meine Mutter kann auch kaum noch etwas in ihrem Haushalt erledigen, aber sie swiffert genau wie du, wenn sie dazu in der Lage ist. Meine Mutter ist ganz erstaunt, wie nett und Fürsorglich dein Onkologe ist, ihr Arzt ist leider eher distanziert. Und heute hat sie mir aufgetragen dich aus dem fernen Berlin ganz lieb zu grüßen.

Auch ich sende dir liebe Grüße!

Cosima

Froschn
30.01.2010, 13:30
Ich hab Jas gesagt er soll dir ein Buch schicken aber es halt leider nicht geklappt mit der mail =(

bettiddl
30.01.2010, 16:41
Auch dir möchte ich dieses kleine Gedicht schicken, welches ich auch für Jonas geschrieben habe.
Liebe, tapfere Babs:


Möge der Himmel dich bewahren,
vor Gefahren, Schmerz und Pein,
möge stets ein guter Engel,
deines Lebens Hüter sein!!!!!!!


Ich wünsche dir angenehme, schmerzfreie Tage.

knuddel2
31.01.2010, 10:30
liebe babs

ich mache mir die wildesten fantasien was wohl bei dir so ist...:weinen:
wenns dir doch nur einigermassen gut geht und du keine blutungen mehr haben musst.
schicke dir einen dicken runden knuddel und ein :pftroest:

Froschn
31.01.2010, 14:03
Ich hoffe du meldest dich.....

ich würde mich freuen meine große starke Frau...

knuddel2
31.01.2010, 16:10
hallo ihr lieben

babs lässt euch alle ganz herzlich grüssen. es geht ihr leider wieder gar nicht gut und sie hat keine kraft zu schreiben. hat schmerzmittel die sie sehr müde machen und die blutwerte sind wohl auch sehr schlecht. morgen erhält sie dann die spzialthrombos. hoffen wir dass das was hilft!!

dann soll ich noch speziell der cosima48 einen gruss an sie und ihre mutter ausrichten!

liebe grüsse knuddel

Antiironie
31.01.2010, 16:51
Danke Knuddel für die Nachricht.

Liebe Babs,
wir denken hier alle an dich und hoffen auf Besserung und Wohlbefinden.

lg Anja

Froschn
31.01.2010, 21:32
Oh gott sei dank immerhin


richte ihr mal grüße von ihren Froschlie aus er denkt an sie :knuddel:

mahanuala
31.01.2010, 22:38
von mir auch die allerbesten wünsche:


http://graphics.elysiumgates.com/anbudmisclotus.gif

liebe grüße
mahanuala

Cosima48
31.01.2010, 23:45
Hallo Knuddel!
Danke fürs Bescheid geben!

Liebe Babs!
Ich habe gestern und heute ganz oft an dich gedacht und wünsche dir, dass die spezielen Thrombos dir ganz viel Kraft geben und du zu uns ins Forum kommen kannst.

eine zarte Umarmung schickt dir Cosima

P.S. Deine Grüße werde ich meiner Mama gerne ausrichten. Ich glaube, die bedeuten ihr ganz viel, so von einer Leidensgenossin zur Anderen.

Binie
01.02.2010, 10:14
Liebe babs,

ich hoffe dass die Plättchen heute Gas geben, schön dass man dem Spender sagt wofür sie sind. Das schafft eine Nähe (auch ohne Namen) und eine Verantwortung für das was er tut.

Ich hoffe sehr, dass du bald wieder die Kraft hast, dich hier zu melden, du bewegst viele Menschen (einschließlich mich) mit deiner Art zu schreiben, deinem Willen und berührst ihr Herz (auch meins), Menschen wie dich braucht die Welt....

mariakal
01.02.2010, 12:09
hallo babs,
ich hoffe es hat mit den thrombos heute geklappt.

ich wollte auch nur einen lieben gruss hinterlassen.

Alles alles liebe
maria

knuddel2
01.02.2010, 16:24
hallo ihr lieben

hier die neuesten infos über babs:

leider sind die blutplättchen trotz spezialplättchen nicht über 2000 gestiegen. morgen gibts zwei blutinfusionen, denn der hb ist nur auf 7,2, und typisierung.
babs ist schwach und lässt euch wieder über mich ganz liebe grüsse ausrichten!

knuddel

Froschn
01.02.2010, 19:30
man knuddel ich hasse es schon richtig wenn du on kommst... du bringst nie gute nachrichten....

ich denk an sie... sag ihr das....

Sonnenschein86
01.02.2010, 19:37
Also ich finds schön, wenn Knuddel on kommt.
Unschön finde ich, wenn es Babs nicht gut geht. Liebe liebe gute babs, ich wünsche dir sehr, dass es dir aushaltbar ist und dass sich dein Körper wieder aufrappelt - wenn DU es möchtest. Ich wünsche dir das, was du dir für dich wünschst. Und denke sehr an dich!

Einen Sonnenstrahl auf den Weg schick...

Froschn
01.02.2010, 20:46
ja... so wars auch net gemeint aber derzeit bringt sie nie gute nachrichten =(

knuddel2
01.02.2010, 21:21
ach froschn...

denkst du denn, ich mach das gerne? ich würd auch viel lieber schreiben und ausrichten, dass es der lieben babs besser geht. mann oh mann!
bin doch auch traurig, wies ist. aber ich versteh dich schon. sei mal einfach ein wenig wütend auf die überbringerin der nachrichten, vielleicht hilfts dir...

lieben gruss knuddel;)

Froschn
02.02.2010, 08:22
:knuddel::knuddel::knuddel::knuddel::knuddel::knud del:

knuddel für den knudeel...


immerhin sind wir nicht mehr im mittelalter.. da wurden boten mit schlechen nachriten erschlagen :eek:

knuddel2
02.02.2010, 10:04
lieber froschn

dasselbe hab ich gestern abend gedacht. gut kann mich niemand erschlagen hier, lach...

ich melde dann wieder wies mit der babs geht und...wir müssen zusammenhalten hier, ok?

auch dir einen :knuddel: vom knuddel

mariakal
02.02.2010, 17:08
hallo babs,
hoffe alle fuer Dich, dass es Di wieder besser geht...

ich reiche die Hand an......

ganz liebe gruesse
maria

sonne36
02.02.2010, 17:35
... ich nehme die Hand von Mariakal und reiche sie weiter an...

Liebe Babs

Du hast immer eine grosse Stärke bewiesen in diesem Forum, andere unterstützt und trotz allem !!! zum Lachen gebracht, Du bist auch für mich ein Beispiel und dein schwarze Humor gefällt mit auch...:rotier2:, dass ich immer schmunzeln muss, wenn ich deine Zeilen lese...

Ich wünsche dir viele Momente ohne Schmerzen und ich denke an dich...:winke:

:cry:

Mischa

knuddel2
02.02.2010, 17:51
hallo ihr!

ganz liebe grüsse von babs. es geht ihr leider, leider nicht besser. trotz infusionen hat sie nur 1000 thrombos und ca. 7.5 hb...
sie schläft beinahe nur noch.

aber ich soll euch alle ganz herzlich von ihr grüssen!
eine bitte von ihr: bitte schreibt ihr keine pn's mehr, sie kann sie nicht mehr beantworten. danke!

ganz liebe grüsse an alle, knuddel


ich reiche die hand weiter an...

Froschn
03.02.2010, 01:02
an froschen...

mir laufen grade die tränen was total dumm ist vielleicht aber.... ich finde sie so nett und so stark und .... mitzuverfolgen wie ein so starker Mensch langsam geht.... finde ich so endlos schwer....

es tut mir unendlich leid und ich wünsche dir das aller aller beste...

Cosima48
03.02.2010, 04:28
Liebe Babs!
Vielleicht wirst du unsere Zeilen nicht mehr lesen könen, aber wenn doch, dann weisst du, dass wir an dich denken und das wir hoffen, dass du schmerzfrei bist.
Meiner Mom geht es leider auch wieder ein Stückchen schlechter, es kommt mir so vor, als wenn sie jeden Tag ein bisschen mehr aufgibt. Sei mir nicht böse, aber ich erzähle ihr, dass dir die neuen Thrombos gut bekommen sind, den sie fragt sehr oft nach dir und ich traue mich nicht, ihr die Wahrheit zu sagen.

Ganz liebe Grüße sendet dir Cosima

vintage
03.02.2010, 11:23
liebe babs,

ich denke an dich,
auch wenn ich nicht täglich hier schreibe...
irgendwie wirst du sicherlich spüren,
das viele liebe menschen an dich denken!
das gibt dir hoffentlich ein bißchen trost.

liebe gruesse, jana.

Froschn
04.02.2010, 12:09
Du kannst Tränen vergießen,
weil wer gehen wird.
Oder Du kannst lächeln,
weil er gelebt hat.
Du kannst die Augen schließen und Beten,
dass er wiederkehrt.
Oder Du kannst die Augen öffnen
und all das sehen, was er hinterlassen hat.


Damit hat mich mein großer getröstet.... ich fand es so schön und schreibs hier mal rein.....

Heikeaml
05.02.2010, 22:07
Liebe babs
Hab dank für alles:knuddel:
ich denke an dich mögen alle deine wünschr in erfüllung gehn
Liebe Grüsse Heike

knuddel2
06.02.2010, 09:39
hallo ihr treuen seelen

der babs gehts leider nach wie vor nicht gut. sie wartet auf die typisierung nächste woche und ist schwach, muss viel schlafen.

sie lässt euch einmal mehr grüssen!

auch von mir grüsse und ich gebe meine hand weiter an....

knuddel2
08.02.2010, 15:05
hallo ihr lieben

würd euch so gerne was positives schreiben, geht aber nicht. seit mehr als zwei tagen bekomm ich keine sms mehr von babs zurück und ans telefon geht auch niemand. mache mir grosse sorgen...weiss nicht, ob sie noch daheim ist...:weinen:

bitte denkt weiterhin an sie, wie auch immer...

ganz liebe grüsse knuddel judith

knuddel2
08.02.2010, 19:35
ich nehm die hand von hoffibär...


und teile euch mit, dass babs im spital ist. sie hat muskelblutungen und nur noch 5.7 hb...da hilft wohl nur noch beten...könnte nur noch heulen...

ich schicke euch allen einen knuddel, judith

Raise
08.02.2010, 23:49
Eines von den wichtigsten Dingen die mir Babs persönlich geschrieben hat war:

"Wir dürfen jetzt, wir müssen nicht mehr! "

Babs Du darfst....


Alles andere haben wir beide besprochen. Hier das Lied für Dich...


Deine Raise

http://www.youtube.com/watch?v=jTr6Gb36o4A

knuddel2
11.02.2010, 16:02
hallo ihr lieben

hab heute endlich wieder ein lebenszeichen von babs erhalten. ihr rechtes bein ist leider gelähmt und sie kriegt ziemlich morphium gegen die schmerzen. mehr weiss ich nicht, weil sie weder mails lesen noch alle sms beantworten kann. denkt doch einfach weiter an sie...

liebe grüsse knuddel

LostWay
11.02.2010, 16:13
danke für die Nachricht.

Weiter alles Liebe und eine schmerzfreie, friedvolle Zeit für Babs.

Bettina

Froschn
11.02.2010, 18:36
Grüß die Babs vom Fröschlie der sie nicht vergessen hat......