Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bisher ist es nur verdächtig... aber trotzdem Angst...
Hallo zusammen,
vor ca, zwei Wochen habe ich einen Knoten in meiner rechten Brust entdeckt, wollte jedoch nicht überreagieren, bin dann aber doch eine Woche später zum Arzt.
Ultraschall = 2cm großer oder kleiner Knoten, nächster Tag Mammographie = eindeutige Störung der Architektur, nächster Tag (also vergangenen Donnerstag Biopsie = Aussage des Arztes = sieht verdächtig aus.
Die Ergebnisse werde ich erst kommenden Montag erhalten.
Am schlimmsten war das beide Ärzte (Gemeinschaftspraxis) so unglaublich lieb zu mir waren, da hab ich noch mehr Panik bekommen.
Jetzt in dieser Warteschleife pendelt es von "das kann einfach nicht sein, in so kurzer Zeit, im Juni noch einen Tumormarkertest gemacht und alles war okay..." bis eben immer wieder zu der Frage "und was wenn doch...?" und dann hab ich eben wirklich Angst...
In erster Linie bin ich jetzt wohl hier weil ich es einfach mal erzählen will, Personen die längst Bescheid wissen wie man mit so etwas umgeht, die vielleicht auch verstehen das ich so eine Sorge habe obwohl noch gar keine endgültige Diagnose vorherrscht....
Aber was ist wenn... was sind die wichtigsten Fragen die ich stellen muss?
Icg sage einfach mal Danke!
Birgit64
13.10.2009, 19:36
im Juni noch einen Tumormarkertest gemacht und alles war okay...
Hallo Nenya,
warum wurde bei dir im Juni der Tumormarker getestet? Hast du eine Vor-Erkrankung? Turmormarker für BK sind normalerweise für die Diagnostik nicht geeignet, da sie in sehr vielen Fällen im Normalbereich liegen (ich hatte 2003 BK mit Metas und meine Tumormarker waren immer im Normbereich).
Über die Fragen die du stellen solltest wenn der Ernstfall eintritt würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen. Warte doch erst einmal das Ergebnis der Biopsie ab. Womöglich machst du dir umsonst Sorgen. Die Warterei ist zwar nervig, es nützt aber nichts, den Kopf jetzt schon in den Sand zu stecken. Du hast bist jetzt alles richtig gemacht und die richtigen Schritte zur Abklärung unternommen. Jetzt heisst es warten.
Kopf hoch! Drücke dir die Daumen, dass du Entwarnung bekommst.
Freundliche Grüsse
Hallo Birgit,
vielen Dank:),
vergangenes Jahr November hatte ich eine Ausschabung - Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs (HPV - Viren), glücklicherweise alles noch so früh das eine Ausschabung bisher völlig ausreichend wahr.
Im Frühjahr diesen Jahres dann eine Zyste am Eierstock, daraufhin Tumormarker, einmal speziell wegen der Zyste und zur Sicherheit dann auch für Brustkrebs.
Das ist der Hintergrund.
Nochmals Dankeschön :)
firlefranz
14.10.2009, 18:32
Hallo Nenja,
mir geht es ähnlich wie dir und kann ganz gut nachvollziehen welche Sorgen du dir machts.
Habe ebenfalls eine kugelige Sturktur jedoch nur 7mm - Archtiturstörung und sonst intraduktale papillomytische Strukturen- grobschollige, mammographisch nicht suspekte Verkalkung links-Einstufung BI-RADS 3- soll in einem halben Jahr erneut zur Sono.
Möchte aber nicht solange warten, habe einen erneuten Termin beim Frauenarzt geholt und möchte alles nochmal besprechen. Der Radiologe meinte wenn ich PKV versichert wäre, würde mann ein MRT machen-wäre Aussagekräftiger. Mal schauen vielleicht bekomme ich ja eine Überweisung.
Ich wünsche Dir alles Gute, bis bald
Hallo Nenya,
die Tage, in denen man auf das Ergebnis wartet, gehen an die Nerven. Alles andere wäre wohl auch nicht normal. Über die "richtigen Fragen" würde ich mir jetzt keine Gedanken machen. Das wäre doch hoffentlich umsonst.
Ich drücke die ganz fest die Daumen, dass es falscher Alarm ist.
Würde mich freuen, wenn wir Montag hier lesen können, dass der Verdacht sich nicht bestätigt hat.
Bis dahin: Halt die Ohren steif :winke:
Hallo an die furchtbar netten Personen die mir geantwortet haben,
es tut absolut gut, verstanden zu werden und einfach eine kleine Rückmeldung zu bekommen.
Man ist nicht so alleine... ich hätte bis vor einigen Tagen nicht gedacht wie hilfreich so ein Forum sein kann!
Vielen,vielen Dank für Eure Rückmeldung ... jetzt sind es nur noch ein paar Tage...dann weiß ich Bescheid und erzähl es Euch...
Toll finde ich auch, das niemand geschimpft hat, das ich evtl. zu übertrieben reagiere...
Liebe Grüße
schätzelein
15.10.2009, 14:54
Hallo Nenya
Wir kennen alle diese Tage , wenn man auf das Ergebnis wartet, und wir wissen welche Ängste man dabei aussteht.
Ich drück dir die Daumen das du dich umsonst ängstigst und alles gut ausgeht.
Alles Liebe :knuddel:
Hallo Nenya,
warum sollte hier jemand schimpfen? Wir alle haben diese Zeit durchgemacht - mehr oder weniger mit den gleichen Ängsten.
Ich drücke dir die Daumen und bin auch gespannt auf deine Rückmeldung am Montag.
Alles Liebe Biggi
mahanuala
15.10.2009, 18:39
hallo nenya
ich bin gleich über deine ersten zeilen gestolpert *...wollte nicht überreagieren*.
etwas abklären lassen ist doch keine überreaktion!
zum glück hast du ja den weg der abklärung beschritten :)
und nun drücke auch ich die daumen, daß es harmlos ist.
klar würde ich mir auch sorgen machen, vor allem wenn der arzt so bemerkungen fallen läßt.
bei der stanze , die bei meiner frau vor drei jahren gemacht wurde, sagte der chefarzt (der dazu geholt wurde) gleich beim blick auf den ultraschall: rechnen sie lieber erst gar nicht damit, daß es gutartig ist.... so war es dann leider auch...
es gibt begnadete wesen, die es hinbekommen, sich bei solchen aussagen wie von deinem arzt oder dem meiner frau nicht zu beunruhigen....aber die meisten sind wie wir damals nicht so begnadet...
...dennoch kann man erst mal einen gang versuchen runter zu schalten (einmal tief ausatmen! - das hilft wirklich oft) und sich sagen: ich hab alles wesentliche in die wege geleitet und mit dem ergebnis werde ich entweder heilfroh sein oder auch irgendwie mit unterstützung klarkommen.
bei meiner frau und vielen anderen ist bis jetzt nichts mehr nach der behandlung nachgekommen :)
ich drücke die daumen!
lg
mahanuala
Hallo zusammen,
jetzt kann ich schon sagen "übermorgen"... dann weiß ich Bescheid.
Da ich das letzte mal mit 5 Jahren stationär in einem Krankenhaus war, habe ich heute vorsorglich schon mal ein paar annehmbare Schlafanzüge die nicht gleich aussehen wie Schlafanzüge gekauft;)
Weil,wenn es gutartig ist wird es operiert, das hat mein Arzt schon vergangene Woche gesagt, nun und wenn es nicht gutartig ist, das habe ich in den vergangenen Tagen gelernt gibt es derlei eine Menge Wege die beschritten werden könnten.
Ich bin sehr froh das ich dieses Forum entdeckt habe, so oder so... wunderbare freundliche Menschen, die einem mit ein paar Worten unglaublich gut tun können und man sich sofort in einer Gemeinschaft fühlt,und ich kann an dieser Stelle nichts anders tun wie mich nochmals aufrichtig dafür zu bedanken.
Es ist ein bißchen seltsam, aber es ist tatsächlich ein ganz gutes Gefühl zu wissen, das selbst wenn ich am Montag eine Negativ-Nachricht erhalte ich hier sofort eine Anlaufstelle haben:)
Die letzten Tage habe ich mich, was ich eigentlich sowieso fast immer tue:)mit Arbeit erschlagen und mich wirklich prima ablenken können, bis auf ein paar Ausnahmen...
Und am Montag wird es wahrscheinlich so sein, das man gleichzeitig Angst und Hoffnung vor einer Wahrheit hat.
Ich wünsche Euch allen einen gemütlichen und einfach nur richtig schönen Samstagabend und freu mich das es Euch gibt :winke:
Hallo Nenya,
wollte dir nur sagen, dass ich fest an dich denke ...
Liebe Grüße Biggi
mischmisch
19.10.2009, 12:58
Hallo Nenja,
drück dir auch noch fest die Daumen.
Gruss Rosita
Hallo zusammen,
komme gerade vom Arzt, es ist Krebs,morgen ins Krankenhaus,übermorgen OP.
Tumor wird entfernt, und dann wird erst festgestellt wie die weitere Behandlung aussieht, auch ob ich noch weitere Metatstasen irgendwo habe....
So lieb das ihr an mich gedacht habt!!!! Dankeschön!!!
Liebe Grüße
Hallo Nenya :winke:,
lass dich mal drücken, ich ahne, wie es dir geht,
ich hatte die Diagnose vor 10 Tagen! :knuddel:
Du schaffst das!:pftroest:
schätzelein
19.10.2009, 13:42
Hallo Nenya
Fühl dich gedrückt :knuddel:
Warum die OP so schnell ?
mischmisch
19.10.2009, 13:43
Hallo Nenya,
es tut mir sehr leid das zu lesen.
Es ist bei mir jetzt 4 Jahre her, aber man vergisst nicht wie es war.
Deine OP ist ja sehr schnell, hast du das so gewollt?
Wichtig ist, dass du wirklich einen Schritt nach dem anderen tust.
Momentan bleibt dir nur die OP, dann das Knochenszinti,
Lungen-CT etc.
Och Mensch, lass dich auch von mir mal drücken und wenn du Fragen hast, frage.
Alles Liebe für dich und ich wünsch dir sehr, dass du liebe Menschen um dich hast.
Ganz lieber Gruss
Rosita
hi nenya ,
ich hab grade erst deinen beitrag gelesen .. tut mir leid das sich
der verdacht bestätigt hat :(
aber nun geht es deinem feind , ja schnell an den kragen . bist
du in einem verifiziertem brustzentrum in behandlung ?
wie wollen sie denn operieren ... gehts brusterhaltend ?
ich wünsche dir auf jeden fall viel kraft .. du schaffst das ..
dickes daumendrücken für die op feliz
Hallo Nenya,
drücke dich gaaaaannnzzzz fest! Warum wirst du so schnell operiert? Und warum wird nach der OP erst über die weitere Behandlung entschieden? Wirkt auf mich alles nicht so profihaft. Sorry.
Liebe Grüße Biggi
mischmisch
19.10.2009, 15:48
Hallo Biggi,
erst nach Untersuchung des entnommenen Gewebes, nach Entfernung der Wächterknoten, evtl. weiterer Lymphknoten, nach Einstufung des Gradings, je nachdem ob HER2 positiv oder negativ, hormonabhängig oder nicht,
Metastasen ja/nein usw,
kann das Tumorboard zusammen kommen um über die weitere Behandlung zu beraten /entscheiden und diese der Patientin vorschlagen.
Gruss
Rosita
Hallo Nenya,
Biggi hat Recht, normalerweise wird vor der OP untersucht, ob irgendwo eventuell noch was wächst (Lunge-RÖ, Leber-Sono, Knochenszinti), weil das die Reihenfolge der Behandlung bestimmt. Ob Chemo oder so kann man erst sagen, wenn der Pathologe die genaue Zusammensetzung des Tumors kennt, das geht erst nach der OP. Aber du hattest ja schon die Biopsie, also ist bei dir die Art des Tumors doch schon bekannt. Deshalb wundert mich auch, warum bei dir sofort ohne weitere Abklärung operiert werden soll....
Liebe Grüße
Petra
Liebe Menschen hier,
ich weiß nicht warum so schnell,
laut meinem Arzt kann er erst dann genau sagen welche Therapie für mich in Frage kommt,und feststellen inwieweit ich evtl. noch mehr Krebs im Körper habe.
Aber ganz ehrlich, ich will auch das dieses Ding ganz schnell heraus kommt.(ehe es noch Füße kriegt...)
Es ist merkwürdig, wir weinen alle hier, haben Angst aber so richtig realisieren kann ich es irgendwie noch gar nicht...weil es geht mir doch eigentlich super gut...
Liebe Leute die ich jetzt schon hier hab ein wenig kennenlernen dürfen, ich bin froh das Ihr da seid und das wenn ich aus dem Krankenhaus wieder heraus bin mit Euch erzählen kann.
Im Krankenhaus werde ich glaube ich keine Möglichkeit haben ins Netz zu gehen, deshalb sage ich einfach bis in vorraussichtlich zwei Wochen mit neuen Diagnosen und Ergebnissen...neuen Erfahrungen aber sicherlich auch ganz neuen Erkenntnissen.
Ich habe keine Ahnung was jetzt noch alles auf mich zukommt, und bin mehr als blauäugig, aber ich habe wahnsinnig Angst dieses wunderbare Leben nicht mehr ausreichend genießen zu können...vielleicht ein bißchen übetrieben werden ganz viele die diesen Kampf schon kämpfen jetzt sagen, und das denkt man sich dann auch, Entwicklung der Medizin, viele starke Frauen die kämpfen, leben und gewinnen, und trotzdem ist das meine größte Angst zu wenig Zeit zu haben...
Liebe Grüße, tausend Dank, und sobald ich aus dem Krankenhaus heraus bin melde ich mich wieder!
amaya111
19.10.2009, 19:13
hallo nenya
habe gerade deinen beitrag gelesen, schöner mist!!!!! das tut mir sehr leid!!!
wollte dir nur eben sagen, dass es bei meiner mutti auch sehr schnell mit der Op ging, sie wollte das auch so. wurde 4 tage nach der diagnose operiert und knochen-szinti, und leber untersuchung etc wurden auch erst nach der Op gemacht.
ich wünsch dir alles alles gute!
Lieben gruß, amaya
andile2412
19.10.2009, 19:22
Liebe Nenya...
mir tut es auch ganz arg leid, dass du so eine blöde Diagnose bekommen hast. Du musst jetzt die Nerven behalten. Bei mir wurde auch sehr schnell operiert und auch ich war froh darüber... je schneller das Ding draußen war, umso besser!! Die ganzen anderen Untersuchungen wie Lunge-Röntgen, Bauch-Sono und Knochen-Szinti wurden bei mir auch erst NACH der OP gemacht!! Die OP war bei mir echt nicht schlimm! Du wirst danach sicherlich schnell erfahren, wie es weiter geht! Ich drück dir die Daumen... toi toi toi - du wirst das auch schaffen, ganz sicher :knuddel: !!!!
Liebe Grüße, Andrea.
bluestone
19.10.2009, 19:38
hallo nenya,
ich fühlte samstags meinen knoten in der rechten brust.
montags hatte mein frauenarzt seine praxis geschlossen.
dienstag also hin.sofort zur mammogr. und sono.
mittwoch ins kh und donnerstag die op....
also wenn du ein gutes gefühl hast und du das ding sofort raus haben möchtest,kann ich das echt gut verstehen-mir ging es auch so!
danach dann knochen-szinti und leber-sono.
wünsch dir alles gute und viel kraft,bist hier gut aufgehoben:)
lg bluestone
schätzelein
19.10.2009, 23:16
Hallo Nenya
Informiere dich bitte vorher über den FEMTELLE Test , kann dir später eine Hilfe sein ob du eine Chemo brauchst oder nicht. Dazu brauchst du aber gefrorenes Tumormaterial. Wird leider oft nicht drauf hingewiesen. Und nach der OP ist es dann zu spät. Ich hab leider auch erst nach der OP davon gelesen :(
Drück dir die Daumen
Ging mir genauso wie dir , irgendwie bringt man Biobsie,OP und das alles wie in Trance hinter sich. Realisiert hab ich das alles erst als das Wort Chemo fiel .
Also informiere dich über den Test ich habs bereut das ich das vorher nicht wußte :remybussi
Alles Liebe
mahanuala
20.10.2009, 00:21
hallo nenya
es tut mir leid, daß du nun doch ein bk diagnose hast.
der schock unter dem du - wie die meisten frauen anfangs - stehst löst einfach widersprüchliche gefühle aus.
ich hab dann gefragt, als meine frau die diagnose bekam: ob wir lieber noch eine weltreise machen sollen...was zuerst von der ärztin nicht verstanden wurde, weil sie gar nicht ans sterben sondern behandlen dachte:rolleyes:
jetzt, ein bißchen mehr als drei jahre später ist nix nachgekommen...wie bei vielen anderen frauen auch...
drücke weiter die daumen!
lg
mahanuala
Hallo Nenya,
alles Liebe für die OP!
Meine Frage warum so schnell: ich hatte erst alle Untersuchungen einschl. Stanze und habe mich dann für die neoadjuvante Chemo entschieden. Der Knoten war schon sehr groß und hatte auch gestreut. Aber die Chemo und Herceptin haben bei mir bestens angeschlagen. So konnte ich trotz aller anderen Prognosen brusterhaltend operiert werden.
Aber so wie einige schreiben, scheint die schnelle OP normal zu sein. Also musst du dir keine Sorgen machen.
Ich habe damals noch ein halbes Jahr mit dem Krebs in mir gelebt und habe mich über mich selbst gewundert, wie stark ich wurde und wie ich damit umgegangen bin. Hätte ich von mir selbst nicht gedacht. Aber ich glaube, dass wir in einer solchen Situation über uns hinauswachsen. Ich habe in der Klinik fast ausschl. toughe Frauen getroffen. Also, liebe Nenya, auch du schaffst das und wirst weiterleben!
Ich habe damals, vor 3 Jahren Bilanz über mein bishahin gelebtes Leben gezogen und festgestellt, dass ich tolle 48 Jahre hatte. Und wenn ich denn gehen müsste, könnte ich auf ein zufriedenes Leben zurückblicken. Aber ich wollte trotzdem kämpfen, ich wollte meinen 50. Geburtstag erleben und meinen (damals 2 1/2-jährigen) Enkel aufwachsen sehen.
Inzwischen bin ich jetzt 51 und genieße mein Leben!
Drücke dich ganz fest Biggi
Hallo Nenya,
tut mir schrecklich leid, dass sich der Verdacht bei dir bestätigt hat. Hoffe sehr, dass du die OP und die weiteren Untersuchungen inzwischen gut überstanden hast. Ich hoffe auch, dass du dich bei deinen Ärzten gut aufgehoben fühlst und sie sich Zeit nehmen, dir alles nötige zu erklären. Mich haben die Gespräche mit meinen Ärzten immer sehr beruhigt, auch wenn es manchmal furchtbar viele Informationen war, die man erstmal verdauen musste.
Du wirst es auch schaffen, gegen diesen Mist zu kämpfen und dein Leben hoffentlich noch reichlich lange und sogar während der Therapien genießen können.
Liebe Grüße, Silvia
Hallo Nenya,
bin gerade auf deinen Eintrag gestoßen und fühle mit dir,
bin gerade den gleichen Weg gegangen.
(1.OP 30.09. und dann Nachresektion am 8.10.09)
Hoffe dir bleibt eine 2.OP erspart und sie haben den "Dreckskerl" beim ersten mal ganz erwischt.
Bei mir wurde auch nur die Lunge vorher untersucht, Ultraschall von Oberbauch erst nach OP und dann noch MRT weil unklarer Befund in der Leber. (Zysten aber harmlos). Nur ein Knochensinti. wurde bei mir nicht gemacht.
Ich drücke dir jetzt ganz fest die Daumen, für deine OP und schicke dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit.
GLG MIA
silli 42
23.10.2009, 23:09
hallo nenja
puh, bin gerade über deinen beitrag gestoßen und wollt dir sagen das ich ganz fest an dich denke
ich hatte bis zuletzt gehofft das es kein krebs ist und mein herz klopfte als du geschrieben hast "es ist krebs"
ich kann dir gar nicht sagen wie viel kraft ich dir wünsche und hoffe sooooo sehr das du keine metas hast!
denke an dich
sil
Hallo zusammen, und alle erst einmal feste umarmt, gedrückt und geknubbelt :knuddel:
Ich bin wieder da !!! Frisch aus dem Krankenhaus, 2 OP´s, Leber in Ordnung, Lunge und Lymphe nicht befallen, Knochensintie kommt jetzt bald... Tumorgrade 1 :)
Mir geht es superprima, obwohl noch einiges unbekannt ist was die weitere Behandlung angeht :winke:
Jetzt komme ich erst einmal an und den Rest erzähl ich Euch in den nächsten Tagen ganz in Ruhe.
Drück Euch und Danke und liebe Grüße
schätzelein
30.10.2009, 14:58
Hallo hört sich doch gut an :knuddel: Ich freu mich für dich
Schön das es dir gut geht
Hallo Nenya,
freue mich auch, dass es dir so gut geht. :)
Weiter so und bis bald - drücke dich ganz fest :knuddel:
Liebe Grüße Biggi
bluestone
30.10.2009, 17:09
Hallo Nenya,
schön das es dir soweit gut geht und den Rest schaffst du auch noch!:rotier:
viel Kraft , alles Gute und nen lieben Gruß:winke:
bluestone
Hey,guten Abend zusammen
Jetzt will ich doch mal ein wenig zum aktuellen Stand berichten und direkt zum Einstieg ein paar Fakten (mein Gott ich habe soviel gelernt über diese Krankheit in den vergangenen zwei Wochen, und dennoch habe ich nicht das Gefühl das sie wirklich schon bei mir angekommen ist).
Ergebnis:
pT2,pN0 (0/6),pMx, Malignitätsgrad:G1
L0,V0
… handelt es sich im Übrigen um ein invasives ductales Mammakarzinom mit Östrogen-und Progesteronrezeptoren – Positivität und Her2/neu-Rezeptor-Positivvität. (Dako-Score 3 +)
Lungenuntersuchung Okay
Leberuntersuchung Okay
Knochensintiegramm hab ich am Mittwoch (übermorgen)
OP´s zwei, wobei der Befund der letzten immer noch aussteht, aber ich hoffe einfach mal das ich nicht noch ein drittes mal ran muss
Die Brust sieht auch noch schön aus und ich habe bis jetzt alles super gut hinter mich gebracht.
Betreuung vom Arzt, sowie auch von den Schwestern wirklich klasse!
Geheult habe ich nur am Montag (Diagnosemitteilung), am Dienstagabend (vor der OP), einmal vor Freude weil die Lymphknoten nicht befallen sind, dann noch mal zwischendurch weil ich doch eigentlich diese Krankheit gar nicht haben will, und dann noch mal vor Freude als ich am Freitag endlich wieder zu Hause war
Alles in allem geht es mir tatsächlich super und ich nehme an das mein Kopf sich einfach total weigert über irgendetwas Negatives nachzudenken.
Wie ist es Euch denn da so ergangen? Kommt der große Zusammenbruch noch?
Oder liegt es einfach daran, dass ich noch gar nicht so recht weiß wie es weitergeht, bis das Tumorboard entschieden hat.
Wohl klar ist auch schon das ich eine Anti-Hormontheraphie bekommen werde.
Das einzige was sich seitdem total geändert hat ist meine Anhänglichkeit an meinen Freund (und der freut sich darüber (kleiner Spaß))
Hab auch versucht mich mit einer Selbsthilfegruppe in Verbindung zu setzten, da ich ja eigentlich so gar nichts weiß, sei es Ernährung, Tipps, einfach Erfahrungen von Personen die Bescheid wissen.
Das war der totale Reinfall… man kennt sich schon seit Jahren und durch die Blume ist man mit einem G1 scheinbar nicht Krebskrank genug, da habe ich übrigens noch mal geheult.
Also Selbsthilfegruppe ist erst einmal abgehakt.
Im Resümee bin ich also seit der ersten OP unnatürlich gut drauf, weiß das ich Krebs habe aber es passiert dennoch nichts im Kopf, quasi als wenn es am Ende doch gar nicht mich betrifft.
Die meisten von Euch sind schon eine ganze Weile in diesem Thema und betroffen und haben schon etliche Siege zu verzeichnen, ich würde mich einfach über eine kleine Rückmeldung freuen wie es Euch denn so in der ersten Zeit ergangen ist?
Ist rote Betesaft wirklich so gesund, und macht es Sinn all diese Erfahrungsbücher zu lesen.
Was ist mit Krebs und Ernährung, was ist dran an dem Buch „Krebszellen mögen keine Himbeeren“ und warum geht es mir nicht schlechter (wobei um ehrlich zu sein bin ich heilfroh das es mir so prima geht)
Tragisch ist nur das die meisten Leute wohl doch ein bisschen Angst haben wie sie auf mich zugehen sollen… aber jeder der sich traut freut sich dann das ich so locker bin.
Aber, ich hab da glaube ich selbst ein bisschen Angst vor mir, denn es verwirrt mich alles zunehmenst.
Irgendwie habe ich ein bisschen meine Struktur verloren, bin krank geschrieben und möchte am liebsten alles auf die Hörner nehmen soviel Energie ist da, aber auch ein bisschen Angst wenn ich nicht so powere (gerade beruflich) auf dem schnellen Abstieg zu sein…
So jetzt habe ich Euch, die mich so lieb unterstützen einen kleinen aktuellen Einblick gegeben…und bin sehr gespannt auf Eure Rückmeldungen…
Liebe Grüße
schätzelein
02.11.2009, 20:46
Hallo Nenya
schön das es dir so gut geht ;) War bei mir genauso, ich war nach der OP sooo happy. Keine Lymphknoten befallen, Brust sah noch schön aus alles super. Bin ständig mit einem grinsen im Gesicht herum gelaufen. Dann kam das Wort Chemo und damit hatte ich zu keiner Sekunde mehr gerechnet. Ich glaube ich hab zu dem Zeitpunkt erst begriffen das ich Krebs hatte. Wie alt bist du? Mein Tumor war allerdings G2.
Wünsche dir das du um die Chemo rum kommst.
Alles Liebe
Hallo Schätzelein,
bin 34 Jahre... bis vor vier Wochen fand ich mich schon unheimlich alt :augendreh
Jetzt bin ich der Meinung das ich doch nun wirklich noch viel zu jung bin;)
Liebe Grüße
schätzelein
02.11.2009, 21:40
Das stimmt du bist viel zu jung. Und das könnte ein Grund sein das man dir eine Chemo empfiehlt, Also schieb es nicht so weit weg wie ich.
Alles Liebe
Was heißt empfiehlt... werde ich vielleicht am Ende des Tages so eine schwierige Entscheidung selber treffen müssen...?
Es ist wirklich so, eigentlich habe ich bereits alles schon ganz weit von mir weg geschoben...
Danke
schätzelein
02.11.2009, 22:15
Das kann sein das du diese Entscheidung selbst treffen mußt.
Bei mir war es so. Mir wurde nur empfohlen , ich bin ein so genannter Grenzfall. Keiner weiß genau ob eine chemo wirklich was bringt oder nicht. Das keine Lymphknoten befallen sind heißt nicht das nicht doch irgendwo was mikroskopisch kleines unterwegs ist. Für eine Chemo bei dir spricht eigentlich dein Alter bei so jungen Frauen will man nichts versäumt haben.
Ich hab mich letztentlich für eine Chemo entschieden, weil ich alles tun wollte was" ich " tun kann. Aber glaub mir das war die schwerste Entscheidung meines Lebens.
Alles Liebe
silli 42
03.11.2009, 20:04
hallo nenya
ich freue mich für dich das es dir gut geht
bei mir war es ähnlich wie bei dir
meine diagnose war erst g1,1,9cm und nichts befallen
onko sagte: vielleicht keine chemo
ich war happy und alle im kh sahen mich so mitleidig an das mir schon mulmig wurde,lol
hatte mich trotzdem nicht interressiert mir ging es gut!
nach op dann: g2, 3cm tripple negativ und kein drum herum also chemo!:twak:
hm war zwar in bissel geschockt aber nun ja da gehen wir durch!
meine haare , mein aussehen war für mich immer das wichtigste (bis mai2009)
heute bin ich froh, das sich meine einstellung komplett geändert hat!
ich rauche nicht mehr( 60zig.am tag)
gehe nicht mehr unter die sonnenbank ( 2mal die woche)
mache keine DIÄT mehr!
sehe alles viel viel lockere und denke wesentlich mehr an mich!
meine haare ( war für mich das unwichtigste überhaupt oder ist es noch)
meine haare wachsen wieder und ich freue mich über jeden millimeter den meine haare wachsen!
wie du siehst liebe nenya, auch wenn du eine chemo machen mußt( die ich übrigens sehr gut vertragen habe) wird alles wieder gut und ein paar tiefs wirst du immer mal wieder haben ich denke das ist ganz normal!
übrigens; rote betesaft habe ich jeden tag getrunken( 1 glas) aber vorsicht falls du ein darmtest machen mußt, dann laß das mit dem rote betesaft,lol!
liebe grüße
silli
... tja und jetzt ist es amtlich...ich krieg das volle Programm...
Chemo-Betrahlung-Antihormontherapie...
Ich weiß noch nicht wie es mir geht... ein bißchen Angst aber kann noch lachen:)
schätzelein
05.11.2009, 21:07
Hallo Nenya
Das tut mir echt leid das es so gekommen ist, aber du bist halt noch so jung und da kannst du echt nichts auslassen um wieder ganz gesund zu werden.
Schön das du noch lachen kannst, behalte das bei ;) Mit Humor erträgt man alles besser. Und ich bin mir sicher du schaffst das, das du Angst hast ist doch auch klar wäre unnatürlich wenn du keine hättest.
Welche Chemo bekommst du?
Hey Nenya,
schön, dass du deine Ops gut überstanden hast. Anscheinend hast du es mit deinem Krankenhaus gut angetroffen. Ich finde es enorm wichtig, dass man sich dort gut aufgehoben fühlt. Das scheint bei dir ja der Fall zu sein. Schade, dass dir das Komplettprogramm bevorsteht. Mir hat man direkt gesagt, dass ich mit 42 für diesen Mist zu jung bin und eine Chemo damit die Regel ist.
Irgendwie scheinst du dich zu wundern, dass es dir trotz allem immer noch gut geht. Kann ich verstehen. Mir geht es auch nach gut 3 Monaten und der 4. Chemo noch so. Einen „Zusammenbruch“ gab es bisher nicht. OP und Chemo habe ich recht gut überstanden. Das hatte ich mir viel, viel schlimmer vorgestellt. Schwarz sehen möchte ich nicht. Vielleicht ist es naiv, aber ich gehe einfach davon aus, dass ich nach meiner Behandlung wieder fit bin und uralt werde. Ein anderes Denken verweigert mein Hirn glaube ich :lach2:
Wunder dich nicht, dass es dir gut geht, sondern genieße es. Auch wenn du die weiteren Schritte mit Chemo etc. gehen musst, überwiegen hoffentlich auch bei dir die „guten“ Tage.
Liebe Grüße,
Silvia
Hallo Nenya,
ich habe fast den gleichen Befund wie du ("nur" G1, bin 46J. alt), und wurde zweimal brusterhaltend operiert. Mir ging es nach den Ops auch gleich wieder gut.
Mir hat man nur zur Bestrahlung und AHT geraten, was mich jetzt auch nicht richtig beruhigt. Es bleibt die Angst, nicht alles an Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben.
Ich wünsche dir jede Menge weitere gute Tage
LG Mia :winke:
Hallo,
und immer wieder Danke für Eure Beiträge, weil man sich dann einfach nicht so alleine vorkommt :knuddel:
Ich weiß noch nicht was für eine Chemo ich bekomme, habe erst am Dienstag den ersten Termin bei meinem Onkologen, aber werde weiter informieren, und hoffe auf möglichst schwache Nebenwirkungen.
Hab auch schon mal vorsichtig nach hübschen Kopfbedeckungen im Netz Ausschau gehalten, da gibt es ja einiges :)
Mia, keine Angst, ich glaube und habe wirklich Vertrauen das die Ärzte sich sehr genau Gedanken bei Ihren Theraphieentscheidungen machen, habe übrigens eine bekannt da haben auch Bestrahlungen ausgereicht und Sie hat keine Chemo bekommen und ihr geht es schon seit sehr langer Zeit wieder sehr,sehr gut:)
Liebe Grüße und ich werde nächste Woche weiter berichten
...sehr viel später an diesem Abend...
und eigentlich will ich einfach nur mein Leben zurück...:weinen:
schätzelein
09.11.2009, 00:21
Ach Süße laß dich mal drücken :knuddel:
Das bekommst du auch zurück nur dauert es ein bißchen. Du schaffst das.
Ich kann dich so gut verstehen. Im Moment stürmt soviel auf dich ein. Aber du schaffst das. Du hast mehr Kraft als du denkst.
Ich hatte nach der OP ja auch gedacht das wars wieder alles ok, aber leider war es doch anders. Ich hab soviel geweint und das auch gebraucht. Aber alles wird wieder gut. Du hast doch die besten Voraussetzungen um wieder ganz gesund zu werden oder bleiben. :knuddel:
@ Schätzelein :knuddel::knuddel::knuddel: Dankeschön
Hallo zusammen,
ehe ich dieses Thema nun schließen lasse weil diese Zeit eine ganz andere war als jetzt möchte ich mich nochmals bei allen für die lieben Worte, die Hilfe und die Unterstützung bedanken:knuddel::remybussi
Jetzt gibt es eine klare Diagnose und damit auch ganz andere Themen, Fragen oder einfach nur Gedanken.
Jetzt ist es nicht mehr verdächtig sondern quasi amtlich. ;)
Also dann bis bald bei anderen
Beiträgen
Liebe Grüße
:winke:
schätzelein
13.11.2009, 14:03
Du schaffst das . Und ich freu mich weiter von dir zu hören . Laß dich :knuddel::knuddel:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.