Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Kampf beginnt
Hallo! :winke:
In den nächsten Monaten werde ich häufiger hier sein,
heute habe ich meinen "Kampf-Plan" zusammengestellt (bekommen)
gegen meinen Brustkrebs!
Bin 53 Jahre alt, Mutter von drei erwachsenen Kindern (26, 24 und 21 J. alt)
und lebe alleine mit meinen beiden alten Katzen im Ruhrgebiet.
Erst im Mai bin ich umgezogen, nachdem meine Kinder in den letzten Monaten
ausgezogen sind und unsere Familienwohnung aufgelöst wurde. :weinen:
Ich habe in meiner rechten Brust einen Tumor (G2, invasiv duktal, N0),
den ich am 26. September zufällig entdeckt habe.
Der Kampfplan:
- Am 27. Oktober gehe ich ein paar Tage stationär,
wegen des Wächterlymphknotens und Legen eines Ports.
- ab November 6 x Chemo
- anschließend, ca. Februar/März 2010 brusterhaltende Op
- Bestrahlungen 5-6 Wochen, bis ca. Juni
Puh, das wird ja was werden... :undecided
Jedenfalls bin ich sehr froh, dieses Forum bzw. euch gefunden zu haben! :)
Spekulazius08
14.10.2009, 15:35
Na dann, AUF IN DEN KAMPF und zum Schluß das Lied " So sehn Sieger aus" !!! Steht auf meinem Abschlußpäckchen wo alles aus dem letzten Jahr rein kam.
Alles Gute
Manu
schätzelein
14.10.2009, 23:31
Hallo Hakael :winke::winke:
Kein schöner Anlass hier zu sein, aber gut das du da bist, denke du wirst hier viele finden die dich bei deinem Kampf begleiten.
Gemeinsam schaffen wir das
Alles Liebe :remybussi
hallo hakael
wir unterstützen dich
ich wünsche dir einen guten start gegen den mist brustkrebs
bis bald
lynn
Vielen Dank! :knuddel: Ich freu' mich! :rotier2:
Hallo Hakael,
es wird eine schwierige Zeit, die Du genauso meistern wirst wie wir alle hier. Es wird Höhen und Tiefen geben; profitiere von den vielen tollen Tipps die du hier aus dem Forum bekommen kannst. Das haben wir alle hinter uns und Du schaffst das auch. Augen zu und durch!
LG Heike1:winke:
Hallo Hakael,
du hast die richtige Einstellung - auf in den Kampf. Nur so kannst du den Krebs auch tatsächlich besiegen. Ich habe ähnlich wie Manu auch einen Karton, der auch den Namen "Krebs" bekommen hast, in den ich alles reingelegt habe. In diesem Jahr habe ich den "ausgebauten" Port noch rein getan. Dieser Karton ist ein Teil meines Lebens und erinnert mich immer wieder daran, wie glücklich ich heute sein darf.
Liebe Grüße Biggi
Vielen Dank, Heike1 und Biggi! :winke:
Ich versuche, erstmal einen Überblick zu bekommen,
was im Einzelnen auf mich zukommt...
Hallo Hakael,
ich glaub, du hast das schon ziemlich im Überblick.
Halt nur noch die Ohren steif.
Gruß Altmann
Hallo Hakael,
schnell einen Gruss aus Deiner Nähe,Du schaffst das schon.Am Anfang scheint es recht schwierig und viel zu sein,aber nach und nach wird der Berg kleiner.
LG Tina
hi hakael
melde dich bitte wenn du mehr weißt
liebe grüße
lynn
Monika Rasch
16.10.2009, 13:41
Hallo Hakael,
einen Gruß aus Buer.
Immer einen Schritt nach dem Anderen !
Hallo Lynn und Monika! :winke:
Mein Sohn hat am Donnerstag noch mal Fotos von mir mit langem Haar gemacht
(sind noch nicht fertig),
hier ein Foto vom Mai/09:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/83/5676183/400_3732366137633361.jpg
danach habe ich mir 4 Zöpfe geflochten und abgeschnitten.
Da sah ich dann aus wie ein gealteter Punk!
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/83/5676183/400_3632383564363039.jpg
Freitag nach dem Friseurbesuch:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/83/5676183/400_6365626431613138.jpg
liebe hakael
danke für die schönen fotos
es ist schon irre, welche parallelen sich da auftauen
ich hatte gleich lange haare wie du
dann kurz vor der chemo ähnlich kurz wie du
vll stell ich dann mal hier in deinem thread fotos ein, wenn du möchtest
circa 4 wochen nach chemo-ende gehts dann wieder los, mit dem haarwuchs
wie ich heute aussehe kannst du im thread
"fotos von Euren Haaren seit der chemo" anschauen, dort dann seite 4, bzw letzte seite, ich habs gestern eingestellt
nun bin ich grau, aber ich steh dazu
bitte melde dich wieder, wie s bei dir weiter geht
für dich das allerbeste!!!
lynn:winke::winke::remybussi
Hallo Lynn :winke:,
ich würde gerne deine Fotos von vorher sehen!
Und die von jetzt habe ich gerade angeguckt,
das sieht super aus! :knuddel:
so, liebe hakael
ich versuch mal ein foto dran zu hängen, mit langen haaren...
allerdings sind sie dunkelblond gefärbt
ich hab erst heute den mut sie einfach grau weiter wachsen zu lassen...ich tendiere auch eher dazu in zukunft eine kurzhaarfrisur zu tragen
abgesehen davon, dass du jetzt auch deine haare los wirst...kurzhaar steht dir sehr gut
berichte doch bitte in deinem thread was nun therapiert wird und weiteres, bis bald
lynn
Petra & Thomas
20.10.2009, 02:04
Hallo kleine Kämpferin und starke Frau,
ich find das toll wie du das machst und glaub mir und allen die Dir hier schreiben, auch Du schaffst es. Ich hab es ähnlich gemacht wie Du: Chemo war für mich Weichei Hölle hin und zurück und trotzdem hab ich mir vorgestellt sie nicht als Feind sondern Freund angesehen. Wenns nicht so gut ging, hab ich mir einfach vorgestellt wie das Zeug meine Immunsystem im Kampf untertützt und alles auffrisst was es aufzufressen gibt. Dazu ist es wichtig das man den Feind in seinem Körper einwenig kennt. Jede Schlacht hinterlässt Spuren und auch Dein Körper wird in irgendeiner Weise darauf reagieren. Aber auch das vergeht. Und .... Du hast Kinder und sicherlich Freunde die hinter Dir stehen. Außerdem hier im Forum wirst Du immer offene Mitstreiterinnen und Verbündetete finden, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das macht stark.
Eine Sache ist erst dann verloren, wenn man sie selbst aufgibt.
Wünsche Dir Kraft und Durchaltevermögen :)
Liebe Grüße Petra
Übrigens die kurzen Haare stehen Dir gut. Mit meinen kann ich mich nicht so richtig anfreunden :huh:, aber..... es gibt Schlimmeres.
KikiHamburg
20.10.2009, 16:33
Hallo hakael,
Dein Kampfplan steht und auch Du wirst diesen wie hier schon beschrieben wird mit Höhen und Tiefen hinkriegen. Ich hab das auch als Kampf angesehn und stehe nun mittendrin. Hab gestern gerade mein Bergfest mit der CHemo gehabt. Klar wird der Körper durchgeschüttelt aber ich sag es lohnt sich und mit einer positiven Einstellung sowieso.
Ich glaub meine Vorschreiberung hat das ganz gut beschrieben mit dem Freund und Feind.
Was hälst du davon, wenn wir das Lied dann zusammen singen und stellen das dann ins Internet rein :D
Ach ja Dir stehn die kurzen Haare auch gut, komisch das wir Frauen mit langen Haaren das immer gesagt kriegen wenn sie ab sind oder?
Und nun auf in den Kampf
LG Kiki Hamburg:winke:
so, liebe hakael
ich versuch mal ein foto dran zu hängen, mit langen haaren...
allerdings sind sie dunkelblond gefärbt
ich hab erst heute den mut sie einfach grau weiter wachsen zu lassen...ich tendiere auch eher dazu in zukunft eine kurzhaarfrisur zu tragen
abgesehen davon, dass du jetzt auch deine haare los wirst...kurzhaar steht dir sehr gut
berichte doch bitte in deinem thread was nun therapiert wird und weiteres, bis bald
lynn
Liebe Lynn, also ich finde, dass bei dir die langen Haare auch sehr schön aussehen! :knuddel:
Hallo kleine Kämpferin und starke Frau,
ich find das toll wie du das machst und glaub mir und allen die Dir hier schreiben, auch Du schaffst es. Ich hab es ähnlich gemacht wie Du: Chemo war für mich Weichei Hölle hin und zurück und trotzdem hab ich mir vorgestellt sie nicht als Feind sondern Freund angesehen. Wenns nicht so gut ging, hab ich mir einfach vorgestellt wie das Zeug meine Immunsystem im Kampf untertützt und alles auffrisst was es aufzufressen gibt. Dazu ist es wichtig das man den Feind in seinem Körper einwenig kennt. Jede Schlacht hinterlässt Spuren und auch Dein Körper wird in irgendeiner Weise darauf reagieren. Aber auch das vergeht. Und .... Du hast Kinder und sicherlich Freunde die hinter Dir stehen. Außerdem hier im Forum wirst Du immer offene Mitstreiterinnen und Verbündetete finden, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das macht stark.
Eine Sache ist erst dann verloren, wenn man sie selbst aufgibt.
Wünsche Dir Kraft und Durchaltevermögen :)
Liebe Grüße Petra
Übrigens die kurzen Haare stehen Dir gut. Mit meinen kann ich mich nicht so richtig anfreunden :huh:, aber..... es gibt Schlimmeres.
Hallo Petra, :winke:
vielen Dank für deine Worte! :knuddel:
Ich bin froh, das Forum gefunden zu haben bzw. die Menschen hier!
Hallo hakael,
Dein Kampfplan steht und auch Du wirst diesen wie hier schon beschrieben wird mit Höhen und Tiefen hinkriegen. Ich hab das auch als Kampf angesehn und stehe nun mittendrin. Hab gestern gerade mein Bergfest mit der CHemo gehabt. Klar wird der Körper durchgeschüttelt aber ich sag es lohnt sich und mit einer positiven Einstellung sowieso.
Ich glaub meine Vorschreiberung hat das ganz gut beschrieben mit dem Freund und Feind.
Was hälst du davon, wenn wir das Lied dann zusammen singen und stellen das dann ins Internet rein :D
Ach ja Dir stehn die kurzen Haare auch gut, komisch das wir Frauen mit langen Haaren das immer gesagt kriegen wenn sie ab sind oder?
Und nun auf in den Kampf
LG Kiki Hamburg:winke:
Hallo Kiki Hamburg,
auch dir vielen Dank! :knuddel:
So, jetzt muss ich mal ein bißchen erzählen!
Bei mir gibt es schon im Vorfeld Probleme, wegen meiner Vorgeschichte!
Seit Jahren habe ich sehr zurückgezogen gelebt, mit vielen Angstproblemen, Depressionen, Bluthochdruck und chronischen Kopfschmerzen und chron. Magenbeschwerden.
Deshalb konnte ich auch nicht mehr arbeiten. Die Rente habe ich eingereicht.
Und leider habe ich Ärzte gemieden und habe auch sonst das Haus fast nicht mehr verlassen, meine Kinder gingen einkaufen
und dazu wog ich dann 112 kg!
Ende 2008 kam dann die Wende, weil meine Kinder (alterentsprechend) ausgezogen sind und unsere Familienwohnung aufgelöst wurde
(die letzten 16 Jahre war ich alleinerziehend). Im Mai 09 bin ich umgezogen in eine kleine Wohnung.
Und war gezwungen, rauszugehen, einzukaufen und ein eigenes Leben zu beginnen. In diesem Jahr habe ich auch meine Ernährung umgestellt, habe bis jetzt 25 kg abgenommen, der Blutdruck wurde besser, ich bewege mich wieder draussen und habe eine Psychiaterin wieder aufgesucht.
Nun ist der Krebs dazwischen gekommen sozusagen.
Was ich ausdrücken will, ist, dass ich gerade total panisch bin!http://s7.rimg.info/a73d95758ca791792c8f3f1c41187f8f.gif
Theoretisch, im Kopf, bin ich ziemlich cool und da habe ich Pläne und will kämpfen, aber gestern war das Vorgespräch bei der Onkologin!
Ich trau mich kaum, das zu schreiben, denn ich will nicht den Eindruck erwecken, dass ich mich für was besseres halte oder 'ne Extrawurst haben will.http://s16.rimg.info/690270a9ce425e4031164d7e689e861c.gif
Also ich habe den "Chemo-Raum"gesehen, es standen 5 oder 6 Sessel darin und sofort habe ich gemerkt, dass ich das nicht schaffen kann!
Sorry, das hört sich vielleicht albern oder kindisch an, aber ich habe wirklich totale Angst, da 3 Stunden zu sitzen mit den anderen Patienten und mitzuerleben, wie es denen schlecht geht und dann 3 Stunden nicht aufstehen zu können...http://s2.rimg.info/f58a1a77ad821723ba79aade2196cbf4.gif
Obwohl ich mich schäme, habe ich das der Ärztin gesagt. Zum Glück gibt es noch einen Einzelraum und da darf ich dann (hoffentlich) rein! Jeder Abstellraum wäre mir recht!
Bleibt noch die Krankenhausphobie und die Angst vor der Vollnarkose und vor der Chemo und und und...:shy:
Sorry, das musste mal raus und so wisst ihr gleich, was ich für ein Schisser bin! http://s15.rimg.info/775fd2cec2a5cd2979072a5abb623ee4.gif
Wir müssen ja alle da durch und ich will das schaffen!
Ich denke, ich wachse da langsam rein!
liebe hakael
erst mal...SCHISSER BIN AUCH ICH
und schisser darf hier JEDER SEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:remybussi
und, eigentlich bist du MUTIG,
und nochwas, auch wenn du jetzt panik hast
DU WIRST DAS SCHAFFEN!!!!!!!!!!!!!!
glaub mir, ich bin ähnlich wie du, die power kommt, wenn du sie brauchst
das chemozimmer, was du beschreibst ist wie unseres
auch wenn du jetzt denkst, allein und in jeder abstellkammer ist es besser als dort
versuch es, aber eines ist tatsache, in einem chemozimmer ist es nicht deprimierend, sondern aufbauend......wir waren eine super gemeinschaft dort
ich könnte dir mutmachendes berichten
UND: GRATULIERE zur gewichtsabnahme, zum aus dem schneckenhaus kommen....zum neuen leben, auch wenn der bk jetzt dazwischen kommt
du bist trotz deiner angst eine starke frau.....
und bitte nicht verzweifeln...wir frauen hier helfen dir
ich danke dir, dass du soooo offen bist
rechne mit mir......das sag ich dir zu
lynn
nachtrag zur chemo
man kann aufstehen.....einige von uns sind mit dem rollbaren infusionsständer 3 etagen tiefer in die cafeteria gefahren.....oder sonst rum gelaufen....
man muss ja auch mal auf toilette, bzw, viel trinken ist gut....
und während der infusionen merkt man nichts oder nicht viel
lynn
Hallo Lynn,:winke:
das beruhigt mich jetzt ein bißchen.
Also ich hab' schon drauf geachtet, es waren nur 2 fahrbare
Infusionsständer in dem Raum; wie es im kleinen Raum ist,
weiß ich nicht. Theoretisch müsste man die Infusion doch auch kurz
unterbrechen können, einen Port habe ich ja dann, oder geht das nicht?
Ich glaub', ich weiß jetzt auch, woher das unter anderem bei mir kommt
mit (dieser speziellen) Panik:
Als Fünfjährige bekam ich ambulant in einem Krankenhaus die Polypen raus,
wurde auf so einem Stuhl/Sessel an Armen und Beinen mit Lederriemen festgeschnallt, das fand ich total schrecklich, das weiß ich noch wie heute,
obwohl es 48 Jahre her ist! Dann wurde mir ein ekelhaften Zeug auf die Zunge gesprüht. Als ich (langsam) wieder wach wurde, saß ich alleine (ohne meine Eltern), aber mit vielen anderen Patienten im Wartezimmer mit einer Gummischürze an und einer Nierenschale in der Hand, ewig lange, wie es mir vorkam...
Rational ist es lächerlich, muß irgendwie dagegen angehen!
liebe hakael
du wirst sehen, es wird einfach werden
aber ich verstehe deine ängste....
ich hab was ähnliches erlebt, als ich 4 war (51 jahre her) hat man mir wegen mittelohrentzündung die trommelfelle angestochen...ich bekam äther, wurde auch festgeschnallt...
ja, das vergisst die seele nie
dass du einen port hast (wie fast alle bk.frauen) wird sich als segen erweisen
das "anstechen" tut kaum weh, es dauert nur 1 sekunde, dann ist das vergessen....und die venen werden geschont!!!
und die infusion läuft gaaanz langsam nebenbei, damit kannst du (ohne es abzuschalten) rumlaufen, zur toilette gehen usw
also...bitte keine panik
das in kürze
bis bald
lynn
silberlöffelchen
25.10.2009, 17:07
Hallo!
Ich bin keine Betroffene aber Angehörige und Freundin von Krebspatienten.
In diesem Zusammenhang war ich auch einmal in dem Raum, in dem die Chemoinfusionen gegeben werden.
Ich kann Dich, insbesondere, da Du ein Angstproblem hast, sehr gut verstehen, dass in Dir die Panik aufsteigt, wenn Du an Deine Chemotherapie denkst. Ich kann und möchte Dich aber beruhigen. Du wirst kaum erleben, dass und ob es Deinen Mitpatienten in diesem Raum sehr schlecht geht. Bei den allermeisten Patienten wirst Du feststellen, dass es ihnen gut geht und dass sie froh sind, dass ihnen geholfen wird.
Sicherlich wirst Du Dich, wie meine Freunde auch, nett unterhalten und die mitgebrachten Zeitschriften/Bücher gar nicht benötigen. Vielleicht freust Du Dich sogar hin und wieder auch beim nächsten mal ein bekanntes Gesicht wiederzusehen, mit dem Du so herzlich gelacht hast. Es ist nicht nur trübsinnig.
Bezüglich Deines Problems der Unbeweglichkeit über mehrere Stunden hinweg (ich selbst habe so ein Problem mit Enge und verstehe daher gut, was Du meinst) würde ich vorab mit den Ärzten sprechen und um einen mobilen Infusionsständer bitten. Das dürfte kein Problem sein.
Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Chemotherapie und auch sonst alles Gute.
Liebe Grüße
silberlöffelchen
Petra & Thomas
25.10.2009, 21:43
Hallo Hakael,
Auch ich habe die sogenannte "Weißkittelkrankheit"
Mir ging es genauso. Es ist Quatsch mit dem nicht aufstehen während der Chemo. Ich Weichei habe bei der 1. Chemo mit der Infusion ein Beruhigungsmittel Faustan bekommen. Brauchte für meine 6 Sitzungen immer einen Raum für mich alleine. Da konnte ich wenigatens das Fenster aufmachen und die frische Luft genießen. Nimm Deine Kinder oder Angehörige mit. Lass dir den Lauf der Infusion langsam einstellen, dann verträgst Du sie besser (bei mir waren es ca. 5 Stunden). Ich habe schon während der Chemo versucht viel zu trinken. Meistens setzten die Nebenwirkungen sowieso erst 1-2 Tage später ein.
Ich habe von meiner Onkologin auch die private Tel-Nr. bekommen und konnte sie auch nach Dienstschluss belästigen. Im Notfall war da ja auch noch das Krankenhaus da. Eins stationäre Chemo in sterilem Umfeld kam für mich nur im Notfall in Frage. Vertrauen zum Arzt und liebevolle Schwestern waren für mich in dieser Zeit wichtig. Meine Psychologin war auch 3 mal für 1 Stunde dabei und mein Thomas und meine Kinder natürlich.
Das man in der Theorie immer mutiger ist wie in der Praxs ist doch völlig normal.
Ich habe es so gesehen: die Angst erneut zu erkranken oder gar zu sterben war bei mir in dem Augenblick größer als die Angst vor der Chemo.
Wer weiß vielleicht reagiert dein Körper nicht so heftig auf die Chemo ? Es kann Dir niemand sagen wie es sein wird.
Jetzt im nachhinein bezeichne ich meine Chemo als abenteuerliche und beschwerliche Reise durch meinen Körper, weil ich vor meiner Erkrankung weder auf meine innere Stimme noch meinen Körper gehört habe.
Liebe Hakael, eine andere Alternative, außer es nicht zu machen gibt es leider nicht.
Aber was dann. . .es kann Dir niemand sagen wieviel Zeit Dir im Leben bleibt. Später könntest Du Dir selbst einmal Vorwürfe machen, es nicht getan zu haben. Letztendlich kommt es darauf an was Du vom Leben erwartest und glaub mir Deine Kinder werden Dich stark machen und stolz auf so eine taffe Mutter sein.
Und jetzt noch was Lustiges. Da meine Leukozyten immer so abgesackt sind, habe ich 2 Tage nach der Chemo Neulasta bekommen. Nicht
etwa in der Sprechstunde - nein - gleich draußen im Auto (vorfahren- Fensterscheibe runter- Arm raus- Spritze rein - Arm rein - Fensterscheibe hoch und weg..... weil ich hochempfindlich auf Gerüche war.
Du schaffst das, wie alle hier
Drück Dir ganz doll die Daumen
Liebe Grüße Petra
hi hakael
auch hi petra
also, das was petra da schreibt , dem kann ich sehr zustimmen....
und die leukos, die berappeln sich meist innerhalb der 3 wochen von selbst
mir wurde auch einmal ein "anschuppser" gegeben in form von granozyte
...
mach dich nicht verrückt und lies nicht in den angstmache-threads
das bringt nix und muss nicht auf dich zutreffen
mit mir bekamen noch 2 andere den gleichen cocktail, es waren 12 jahre jüngere frauen.....die hatten mehr nw als ich
also, das alter hat auch nix zu sagen
es kommt auch viel auf die einstellung an....
und du schaffst das, ich zweifele nicht daran, dass du die chemo antreten wirst
es ist nichts was dich umbringt, es ist etwas, was dein leben verlängert, sogar heilen kann
garantien haben wir alle nicht....damit müssen wir umzugehen wissen
bis bald
lynn
Hallo Hakael,
ich möchte auch versuchen Dir ein bisschen Mut zu machen:knuddel:
Als ich vor zwei Jahren mit der Diagnose konfrontiert wurde,hatte ich auch Angst(riesen Angst).
Ich kannte nichts darüber,hatte gedacht Krebs bedeutet gleich Tod,und hatte Angst vor den Therapien,Angst vor der OP(habe sehr viel Angst vor Narkosen),Angst vor der Chemo.Ich kannte nur Chemo aus dem Fernsehen und meistens wird dort das Schlimmste von dem gezeigt.Ich dachte ich muss stationär bleiben und das es mir die ganze Zeit dreckig geht.Und dann die AHT,mit 39 in den Wechseljahren,ich dachte mein Leben ist eigentlich vorbei.Dann hab ich hier gelesen,und auch selber gemerkt,ich kann es schaffen.Die Chemo ist gar nicht so schlimm wie ich mir es vorgestellt hatte,natürlich sind die NW nicht gerade angenehm,aber es geht vorbei und sie sind ja nicht ständig da.Ich musste sechs Stunden dort sitzen,aber es war nicht schlimm,hatte dort eigentlich genug ablenkung,Fernsehen,Zeitung lesen und nette Schwestern und ich durfte auch rumlaufen.
Ich wünsche Dir alles alles Gute und das Du auch den Mut kriegst zu sagen "ich schaffe das":
lg Tina
grollhexe
27.10.2009, 02:56
Hi Hakael,
bin eine neue Userin und erst heute auf deine Nachricht gestoßen. Ich wünsch dir das Allerbeste, auch wenn du warscheinlich die Nachricht erst nach deinem Aufenthalt lesen wirst. Ich hatte auch so lange Haare, ganz dunkel und glatt. Meine Chemo (4xEC ; 12xTaxol) ist seit Febr. '09 beendet. Keinerlei weitere Medis oder Bestrahlung nötig gewesen. Hab jetzt schon wieder so eine Kurzhaarfrisur wie du zzt. Aber nun sind sie ganz schön grau durchzogen und kraus. Nach 40 Jahren Glatthaar gewöhnungsbedürftig.
Alles Gute und weiter so positv eingetellt.
LG Andrea :winke:
Hallo Hakael,
ich bin nicht betroffen sondern nur Angehörige,aber ich denke ich kann dir trotzdem hier schreiben.
Meine Mutter hatte auch Chemo und sehr große Angst.
ZUr ersten Chemo habe ich sie begleitet und selbst gesehen das es dort nicht schlimm war, der Raum wo alle waren war sehr schön eingerichtet und die Schwestern und Mitpatienten sehr sehr nett. Es flossen auch mal die Tränen aber das muß ja auch sein,es wurde trotz allem aber auch viel gelacht. Man konnte aufstehen und rumlaufen,bekam von der Station immer das beste Obst und die leckersten Getränke. Die Schwestern machten dann auch mal eine Entspannungsmassage mit Duft Aromen. Zu alledem waren die Chemotage der Frauen immer die gleichen so das alle drei Wochen immer die selben da waren und sich auch Freundschaften gebildet haben die bis heute anhalten.
Sicher,die ersten zwei Tage nach der Chemo waren dann nicht so toll,die waren begleitet von Taubheitsgefühlen,Kreislaufproblemen, sehr starker Müdigkeit und Schlappheit. Natürlich blieb auch die Übelkeit nicht aus aber sie bekam von dort Medis mit,die sie nehmen konnte und das ganze ein wenig gelindert haben.
Natürlich verliert die Chemo dadurch nicht an Gewicht aber du siehst man kann es durchhalten. Man selber verändert sich auch in dieser Zeit und es entstehen ungeahnte Kräfte und man merkt auch was man alles schaffen kann.
Vertrau dir selber und "Geselle" dich dazu dann siehst du das ihr alle eins werdet mit all euren Sorgen und Ängste. Gemeinsam ist man stärker.
Hoffe ich habe nichts falsches geschrieben es sind halt eben nur die Erfahrungen die wir gemacht haben.
Ich wünsche dir viel Kraft und Mut für die Chemo
Liebe Grüße Nicole
Vielen Dank für euren Zuspruch! http://s.rimg.info/91060260443fdbb21267f65f59bec6d4.gif
Ich wünsche euch auch alles Gute!
Im Krankenhaus war es nicht ganz so schlimm wie erwartet;
leider war der Wächterlymphknoten bereits befallen.
Daher werden bei meiner KrebsOp im Frühjahr/nach der Chemo
dann auch 10 Lymphknoten entfernt. http://s.rimg.info/f72e5417a32a11ac1a56aca16303c24d.gif
bluestone
04.11.2009, 20:44
Hallo Hakael,
die Angst vor der Chemo ist doch irgendwo 'normal'.
Bei meiner ersten Chemo saß ich ganz alleine im Zimmer,die Schwester kam ab und zu nach mir schauen!
Ich konnte auch die Gerüche nicht aushalten...brauchte immer frische Luft aber nach einigen Tagen ging es besser.
Granozyte bekam ich auch 2 mal.
Lustig war es als meine Schwester auch noch zeitgleich Chemo bekam....
unser Onkologe mußte uns immer etwas ausbremsen,wir waren ihm zu gut drauf:lach2:
Aber sie vertrug die Chemos immer etwas besser als ich , obwohl sie 4 Jahre älter war.
Leider hat sie nun das 2. BK und bekommt morgen die 2 von 6Chemo's.
Es ist alles ,irgendwie zu schaffen.
Man wächst auch mit der Krankheit.;)
Dir viel Kraft und alles Gute
lieben Gruß
bluestone
Hallo Hakel,
haben die anderen es schon geschafft, dir ein wenig die Angst vor der Chemo zu nehmen? Ich wünsche es dir. Für mich kann ich nur sagen, dass bisher (Ich hab' Nr. 4 hinter mir) die Nebenwirkungen bei weitem nicht so schlimm waren, wie ich mir das vorher ausgemalt habe. Mit den Begleitmedikanten hatte ich auch meinen durchaus empfindlichen Magen sehr gut im Griff.
Bei uns in der Klinik ist das auch so, das wir mit mehreren Patientinnen in einem Raum sitzen. Ich finde das sogar gut so. Hab' mir bisher aus dieser Runde nur Positives mitgenommen. Die anderen haben mir gezeigt, dass man den ganzen Mist gut schaffen kann. Es wird viel gequatscht und gelacht. Schwestern, Pfleger und Ärzte sind immer ansprechbar und geben einem gute Tipps, wie man mit den möglichen Nebenwirkungen umgehen kann.
Drücke dir für morgen feste die Daumen und wünsche dir nette "Leidensgenossinnen", die das Ganze vielleicht etwas erleichtern.
Viel Glück, :knuddel:
Silvia
Biomausi_1981
06.11.2009, 13:44
Liebe Hakael!
Heute ist deine erste Chemo- ich hoffe ganz sehr für dich, dass alles so gut läuft wie bei mir und du alles gut überstehst!
Ich hatte auch ganz große Angst vor der ersten, die mittlerweile 1 1/2 Wochen her ist. Kurz bevor mich das Taxi abgeholt hat, hab ich auch nochmal einen Heulkrampf gekriegt.:weinen: Aber als ich dann in der Praxis war, da ging es mir wieder besser, die sind da auch alle total nett und lieb. Währenddessen und danach ging es mir gut, und auch heute noch. So wirkliche Nebenwirkungen hatte ich nicht.:D Vielleicht mal ein bißchen müde, aber wirklich nicht viel. Klar hab ich am Anfang drauf "gewartet",m dass mir schlecht wird oder so, aber nichts. Ich freu mich jetzt einfach drüber, dass es mir gut geht :)
Ich wünsche dir von Herzen, dass du auch ganz wenige nebenwirkungen hast, und sollte es dir mal schlecht gehen, dann denk dran, dass das auch wieder besser wird. Jeder verträgt es ebven auch ein bißchen anders. Mein Arzt im Krankenhaus hatte mir mit auf den Weg gegeben: "Wenn es Ihnen mal schlecht geht, denken Sie dran, dass es Ihrem Krebs noch viel schlechter."
In diesem Sinne alles Gute für dich!
Die Biomaus :knuddel::knuddel::knuddel:
Liebe Hakael,
jetzt hast Du ja vielleicht schon das erste Mal Chemo hinter Dir.
Und irgendwann kannst Du wie ich jetzt sagen, das war die letzte.
Ich wünsche Dir eine nebenwirkungsarme Woche.
Übrigens. Du siehst toll aus mit den kurzen Haaren. Ich musste mich auch von den langen Haaren verabschieden und hoffe, dass mir die kurzen demnächst genauso gut stehen wie Dir.
Viel Kraft,
Carlen
grollhexe
07.11.2009, 05:03
Hi Hakael und alle anderen Chemosinen :winke: ,
ich bin sozusagen ein alter Hase (mit 46 in mehreren Bereichen ;) , da ich seit Febr. '09 meine Chemo hinter mir habe. Bis auf ab und zu mal Sodbrennen -vielleicht lag es auch an Chips, Pizza Schokolade ....- ging es mir so gut, dass ich manchmal dachte, ich hab nur eine Placebo-Infusion erhalten. Lediglich gleich nach der Chemo musste mich mein Man mit dem Auto abholen, da ich sonst im stehn eingeschlafen wäre :schlaf: . So war es bei einigen meiner "Mädels" aber auch bei der Chemo. Sie hatten einen etwas anderen Cocktail :augendreh . Ich fand es gut mit mehreren im Zimmer zu sein, da man gar nicht erst anfing zu grübeln. Wir machten Späße und gaggerten wie die Hühner, dass einmal der Arzt reinkam und fragte, ob hier wirklich grad die Chemo läuft oder ob hier eine Fete gefeiert wird :rotier:
Noch heute treffen 6 von uns sich regelmäßig zum Kaffeeklatsch. Außerdem konnte man immer gleich die Anderen fragen, ob sie auch dieses oder jenes als Nebenwirkung hatten und was sie ggf. dagegen getan haben. Wir tauschten auch Adressen, wo es günstig gute Perücken, Tücher ect. gab. Eine Frau (und jetzige Freundin) kam immer mit den verrücktesten Frisuren und Farben. Einmal sogar mit Rasterlocken. Wir fanden es sogar toll jetzt alle Haarlängen und Farben auszuprobieren.
Konnte jetzt zu Halloween meine Haare schon einfach hochkämmen. Versuche ein Bild davon anzuhängen, Mal sehen ob's klappt. Denn der PC und ich sind nicht die besten Freunde. So nun gut's Nächtle für heut und weiterhin immer die Ohren steif halten :cool3:
Liebe Grüße die Grollhexe
grollhexe
08.11.2009, 23:53
hier das versprochene bild.....
schätzelein
09.11.2009, 00:23
Hakael wie geht es dir ?
Mach mal piep
Hallo Hakael
habe im letzten Jahr auch das ganze Programm durch.
Aber ich habe mir immer wieder gsagt das ist wie eine Tür da
muß ich durch.:augendreh
Auch als ich nach der 5. Chemo mir einen Infekt eingefangen
habe und für 10 Tage ins Krankenhaus mußte (wobei es mir laut
den Ärzten sehr schlecht ging).
Heute geht es mir wieder etwas besser aber die Angat bleibt halt!
Morgen habe ich einen neuen Kontrolltermin da man bei der letzten
Untersuchung im Okt. eine Zyste in der behandelten Brust gefunden hat.
Ich hoffe das jetzt nicht alles wieder von vorne los geht.
Habe Heute dann dieses Forum entdeckt und hoffe hier kann mir
jemand Tips oder Hilfe geben.
Dir wünsche ich viel Kraft aber ich denke das mit deinen Haaren
war ein guter Anfang. Habe ich übrigens genauso gemacht mit meinen langen Haaren.
Gruß
Heidi71
Vielen Dank euch allen für eure Antworten! :knuddel:
Jetzt ist Halbzeit zwischen der 1. und der 2. Chemo.
Nach der 1. ging es mir 3 oder 4 Tage schlecht, starke Übelkeit, starke Kopfschmerzen, starke Geruchsempfindlichkeit usw.
Dann wurde es jeden Tag besser; hab nur immer noch diesen ekligen Geschmack.
Ansonsten kriege ich Kopfschmerzen, wenn ich z. B. zu lange spazierengehe :rolleyes:, aber ich habe ja eh chronische Kopfschmerzen...
Seit ein paar Tagen Halsschmerzen (von meiner Ältesten :D), aber das ist nur lästig. Morgen Blutbild...:shy:
Mental geht ist mir gut, hab' schon lange nicht mehr so intensiv gelebt wie jetzt!
Ist bei FEC eigentlich der Haarverlust sicher oder ist das unterschiedlich? Ich warte schon...:undecided
Misteltherapie mache ich übrigens auch.:)
sonnenstrahl
18.11.2009, 09:21
Hallo hakael,
schön, dass Du die 1. FEC gut geschafft hast, ein paar tage Übelkeit danach sind normal. Sicher hast Du doch dagegen medis bekommen, ansonsten viel ausruhen.
Dass die haare unter FEC ausgehen, ist sicher, würde ich sagen, kenne kein anderes beispiel. Bei mir ging es ganz genau 14 tage nach der ersten Chemo los.
Wünsche dir weiterhin alles Gute
lg sonnenstrahl
Liebe Hakael,
schön, dass Du die erste schon geschafft hast. Jetzt genieß die nebenwirkungsarmen Tage. Das mit den Haaren kriegst Du auch noch hin.
Liebe Grüße,
Carlen
schätzelein
18.11.2009, 11:41
Hallo Hakael
Schön das es dir gut geht :)
Und es freut mich sehr das es dir auch mental gut geht, das ist sooo wichtig.
Weiter so :remybussi
Die Haare gehen sicher aus. Habe bevor es bei mir losging tagelang im Internet
gesurft , um wenigstens eine Person zu finden, der die Haare nicht ausgegangen sind. Tja :mad::mad: Ich hatte keinen Erfolg :mad:
Hallo Hakel,
schön von dir zu hören. Die Nebenwirkungen sind leider nicht zu vermeiden. Ich bekomme die gleiche Chemotherapie und bin inzwischen bei Nr.5 (gestern) angelangt :rotier::rotier::rotier: Übelkeit hatte ich nur bei der FEC und da habe ich sie mit den Medikamenten (Vomex, MCP-Tropfen und Emend) ganz gut im Griff gehabt. Ich hoffe, du hast von deinen Ärzten auch was unterstützendes bekommen und die Stunden im Krankenhaus waren bei dir nicht so furchtbar, wie du es befürchtet hast.
Mit dem Haarausfall können wir dir glaube ich wirklich keine Hoffnung machen. Bei mir ging das nach 14 Tagen los. Da ließen sie sich extrem hängen und gingen aus :weinen: Hatte mir aber schon vorher Ersatz (Perücke und Tücher) besorgt. Dafür, dass ich vor dem Haarausfall irgendwie den meisten Horror hatte, kam ich dann aber doch sehr schnell damit klar. Jetzt bin ich aber ruck zuck im Bad fertig und bekomme trotzdem noch Komplimente für meine Frisur :)
Wünsche dir, dass die Nebenwirkungen weiter zurück gehen und du noch ein paar gute Tage bis zur nächsten Runde hast. Rückblickend betrachtet, finde ich ,dass die Zeit bei mir echt schnell umgegangen ist. Nächsten Monat bin ich schon durch :cheesy::cheesy::cheesy:
Viele liebe Grüße,
Silvia
Vielen Dank! :knuddel:
Also die Leukos sind im Keller, 1,2; ist auch heute der 12. Tag nach der Chemo.
Gegen meine Erkältung muss ich Antibiotika nehmen... :shy:
Und übermorgen wieder zum Blutbild. :D
Heute war ich noch mal beim Friseur, die Haare auf 1 cm scheren lassen,
nun warte ich...:shy:
Hab' natürlich wieder Nebenwirkungen von den Antibiotika; Übelkeit und starke Kopfschmerzen...:mad:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/83/5676183/400_3332653835633939.jpg
Danke Marion! Na, dann hast du es ja schon geschafft sozusagen, toll! :knuddel:
Ich habe heute einfach das Antibiotikum abgesetzt;:embarasse konnte auch nicht zum Blutbild fahren, weil es mir so schlecht war,
dazu die dröhnenden Kopfschmerzen...
Immerhin sind die Halsschmerzen so gut wie weg.
Sonntag feier ich mit den Verwandten meinen Geburtstag nach und das will ich schaffen und mit dem Antibiotikum ging das eben nicht.:augen:
Ach, das wird schon! Montag dann zum Blutbild und gleich esse ich Pilze und rote Bete...:cool2:
grollhexe
21.11.2009, 03:40
Hallo Hakael,
erstmal möchte ich dir sagen, dass dir die kurzen Haare sehr gut stehen. Sieht wirklich flott aus :) Ich dachte zuerst auch, dass ich mich damit nicht anfreunden kann. Ich hatte nach der 3. EC-Behandlung die ersten Haarverluste. Aber jetzt find ich kurze Haare richtig praktisch. In meiner Chemotruppe war übrigens eine Frau, die ihre -zuvor auch gekürzten - Haare behalten hatte :laber: Soweit ich weiss, hatte sie 4x EC und dann Taxol erhalten. Aber geh dass locker an. Denn um so entspannter du bist, um so besser geht es dir auch körperlich. Die seelische Verfassung ist jetzt deine beste Medizin. Genieße am Wochenende die Feier mit deinen Lieben. Der Zuspruch deiner Familie und ein "normaler" Umgang mit allem gibt dir richtig viel Kraft.
Die MCP Tropfen fand ich übrigens eine richtig gute und schnelle Hilfe, z.B. bei Übelkeit und Bauchgrummeln.
Wünsche dir weiterhin viel Kraft und nur positive Gedanken
Ein dicker Knuddel von der grollhexe :knuddel:
Vielen Dank, grollhexe! :knuddel:
Vorgestern waren meine Leukos besser,
2,6 ! Hoffentlich überschreite ich übermorgen die 3! http://s15.rimg.info/4133029c76337d7ba6f89618c1dd426f.gif
grollhexe
29.11.2009, 03:59
Hi Hakael,
die Leukos erholen sich bestimmt wieder :smiley1: . Gingen bei mir auch rauf und runter, wobei es aber noch Unterschiede gibt. Bei meinem Onkologen wurden die Leukos gleich selbst ausgezählt. Dafür wurde nur in den Finger gepiekt :mad: Aber der Wert war immer höher/gut .
Da mir aber der Weg zu weit war, bin ich um die Ecke zu meiner Hausärztin gegangen. Die zapfte mir für ein kleines Blutbild zwar immer eine ganze Kanüle ab, aber so hatte ich z.B. auch den Eisenwert im Auge.
Mit der Zeit stabilisierten sich nicht nur meine Leuko-Werte, sondern ich vertrug die Chemo an sich besser.
Ich wünsche dir, dass es auch bei dir so ist und keine Nebenwirkungen mehr auftreten :smiley1:
Herzliche Grüße und gut's Nächtle :schlaf:
grollhexe
Gila1950
30.11.2009, 09:40
liebe hakael,
ich bin froh, dich hier lesen zu können, das murmeltier hat im anderen forum nichts mehr von dir entdeckt.
ich bin mitleserin und wünsche dir ganz viel kraft für die kommende zeit, lass dich nicht unterkriegen, du hast alles bisher so tapfer durchgestanden :pftroest:
alles liebe
gila (andrea)
Hi Hakael,
die Leukos erholen sich bestimmt wieder :smiley1: . Gingen bei mir auch rauf und runter, wobei es aber noch Unterschiede gibt. Bei meinem Onkologen wurden die Leukos gleich selbst ausgezählt. Dafür wurde nur in den Finger gepiekt :mad: Aber der Wert war immer höher/gut .
Da mir aber der Weg zu weit war, bin ich um die Ecke zu meiner Hausärztin gegangen. Die zapfte mir für ein kleines Blutbild zwar immer eine ganze Kanüle ab, aber so hatte ich z.B. auch den Eisenwert im Auge.
Mit der Zeit stabilisierten sich nicht nur meine Leuko-Werte, sondern ich vertrug die Chemo an sich besser.
Ich wünsche dir, dass es auch bei dir so ist und keine Nebenwirkungen mehr auftreten :smiley1:
Herzliche Grüße und gut's Nächtle :schlaf:
grollhexe
Hallo grollhexe,
am 27., also direkt vor der Chemo, hatte ich 3,6 leukos erreicht und damit grünes Licht! Ich muss immer mit dem Taxi zu meiner Onkologin, auch fürs Blutbild, die nehmen mir aus dem Port Blut ab und haben das Ergebnis in 5 Minuten!
liebe hakael,
ich bin froh, dich hier lesen zu können, das murmeltier hat im anderen forum nichts mehr von dir entdeckt.
ich bin mitleserin und wünsche dir ganz viel kraft für die kommende zeit, lass dich nicht unterkriegen, du hast alles bisher so tapfer durchgestanden :pftroest:
alles liebe
gila (andrea)
Hey, hallo Andrea/gila! :winke:
ja, ich schaffe es oft nicht, in verschiedenen Foren zu schreiben!
Alles Gute für deinen Bruder! :knuddel:
Am Freitag, den 27.11., hatte ich ja die 2. FEC und mir ging es wieder schlecht,
aber am Sonntag abend habe ich mich aufgerafft und bin 15 Minuten rausgegangen.
Dadurch konnte ich heute zu meiner Seelenärztin, die nicht weit von hier ihre Praxis hat.
Trotzdem immer noch Übelkeit und Kopfschmerzen und Schwäche.
Aber diesmal weiß ich, dass es nach 6-7 Tagen richtig aufwärts geht! :D
grollhexe
01.12.2009, 17:55
:winke: Hakael,
weiterhin Kopf hoch. Lass dich von dem Wetter nicht anstecken. Morgen scheint wieder die Sonne :smiley1:
Einen dicken :knuddel:
von der verschnupften Grollhexe
Letzten Montag Leukos 1,5...
Übrigens nehme ich leider gerade ziemlich extrem zu! :mad:
Ich denke, das liegt zumindest zum Teil an dem Cortison.
Hat jemand von euch auch Schlafstörungen? Habe ziemliche Probleme,
einzuschlafen bzw. liege nachts oft stundenlang wach...:angry:
Ich weiß nicht, ob ich alles auf die Chemo schieben kann?
Na ja, nun habe ich noch eine Woche bis zur nächsten FEC am 18.!:D
Huhu Hakael,
ich komme einfach mal hier in Deinen Thread rein.:D
Du hast ja nächste Woche wieder zusammen mit meiner Mama die nächste FEC. Sie hat auch zugenommen, seit der Chemo, es sind einige Kilos. Schlafstörungen hatte sie allerdings schon vorher, sodaß ich dazu nichts sagen kann. Sie hat schon Ewigkeiten keine Nacht mehr durchgeschlafen, immer nur einige Stunden und dann liegt sie wieder wach.
Hast Du die Granozyte wg. der Leukos bekommen?
Wir wissen nicht, wie die Leukos sind, da uns nur Bescheid gesagt wird, wenn sie niedrig sind und sie die Granozyte braucht. Ansonsten muß man da hartnäckig nachfragen, um dann teilw. genervt Auskunft zu kriegen.:confused:
Sie hat nur den Befund vom 02.12. bekommen, da waren die Gesamtleukos bei 5,5, aber innerhalb des weißen BB erhebliche Verschiebungen, eosinophile Granulozyten bei 0, Monozyten bei 0, Lymphozyten zu niedrig und neutrophile Granulozyten zu hoch.
KikiHamburg
10.12.2009, 20:54
Hallo Hakael,
Letzten Montag Leukos 1,5...
Übrigens nehme ich leider gerade ziemlich extrem zu! :mad:
Ich denke, das liegt zumindest zum Teil an dem Cortison.
Hat jemand von euch auch Schlafstörungen? Habe ziemliche Probleme,
einzuschlafen bzw. liege nachts oft stundenlang wach...:angry:
Ich weiß nicht, ob ich alles auf die Chemo schieben kann?
Na ja, nun habe ich noch eine Woche bis zur nächsten FEC am 18.!:D
das mit den Leukos kenn ich, Freitags nach Chemo auf 3500, danach sinken sie auf 2500 und dann auf 2100-2200. Jedes Mal bevor ich wieder Chemo krieg muss das neu kontrolliert werden, aber ich komm scheinbar trotzdem einigermassen damit klar und hab bisher jedesmal gekriegt.
Auch mit den Schlafstörungen, überleg auch schon die ganze Zeit was man da machen kann. Ist nervig, da wir ja den Schlaf brauchen und tagsüber hab ich auch nicht die Ruhe mich hinzulegen.
Auf alle Fälle drück ich Dir ganz feste die Daumen und :knuddel::knuddel: für die nächste Chemo am 18.11. das wird schon werden. Weisst doch wir kämpfen uns da durch.
LG Kiki HH
Hallo Hakael!
Ich hatte während der Chemo nicht zugenommen und hatte auch keine Schlafstörungen. Vielleicht liegt es daran, dass ich versucht hatte, immer in Bewegung zu bleiben, damit ich wenigstens etwas ausgelastet bin, denn wenn man nicht mehr arbeiten geht, so denke ich, fehlt die Erschöpfung.
hallo hakael :)
ich habe während der chemo auch heftigst zugenommen. bis zum ende waren es satte 15 kg.
und die AHT hat es nicht gerade leichter gemacht...:(
aber inzwischen liege ich mit 70 kg bei 1,72 wieder ganz gut. (chemo war vor fünf jahren)
ich glaube, es leigt auch an dem ganzen kortison gegen die nebenwirkungen.
schlafen konnte ich gut - zu gut, ich hab eigentlich sehr viel zeit einfach verschlafen.
halt die ohren steif, das wird wieder! :pftroest:
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten!
Sorry, dass ich nicht geantwortet habe...
@ Ebi76: ich habe noch nie eine Granozyte bekommen.
Da sich die Leukos beim letzten Mal von selber erholt haben, ist man wohl davon ausgegangen, dass das bei mir immer so ist... :D
Ich komme gerade von der 3. FEC - Therapie;
bin froh, dass es bis jetzt noch ganz gut ging bis auf starke Kopfschmerzen.
So langsam wird es mir immer schlechter, werde mich gleich hinlegen.
Hatte aber auch nur 4 Stunden Schlaf, weil ich die Zeit vor der neuen Chemo immer ausnutzen will und am letzten Abend finde ich dann nicht ins Bett.
Meine Leukos waren 3,8 und trotz leichter Erkältung konnte die Chemo heute stattfinden.
Mist, jetzt habe ich einen Mund/Zungenpilz bzw. der Hals, die Speiseröhre und der Magen sind auch beteiligt.:sad:
Das ist genau das, was mir für Weihnachten noch gefehlt hat!:D
aber ich bekomme heute Abend eine Mundlösung, die angemischt wird, vielleicht hilft das ja ein bißchen.
Habe nach vielem Hin und Her eine Apotheke gefunden, die Mittwoch nachmittags offen hat! :)
Petra H.
23.12.2009, 19:04
Hallo Hakael
das mit dem Pilz im Mund kenne ich nur zu gut habe dafür Düsseldorferlösung zum spülen bekommen später gab es dann noch eine Cortison haltige Salbe .
Zum Glüück habe ich es jetzt gut im griff nach jedem essen und trinken denn Munnd spülen am besten mit Kamille oder Salbei
Zum Zähneputzen nehme ich nur Meridol Zahnpasta die ist nich so scharf.
Schlafstörungen habe ich auch ganz extrem ,schlafe immer nur im Stundentakt,das nervt total.
Wünsche Dir gannz doll das es bald besser wird und wunderschöne Weihnachten
Petra H.
23.12.2009, 19:06
Zugenommen habe ich auch schon 10 Kilos und habe noch 2 Chemos vor mir ,werde dem nächst ins Brustzentrum rollen:embarasse
Ich nehme immer in den ersten Tagen 2-3 kg ab und dann 3 - 5 kg wieder zu:mad:
Am Freitag, den 8. Januar 10 hatte ich meine erste DOC-Chemo.
Bisher war der Unterschied, dass es mir nicht so schlecht war, wie bei FEC.
Langsam tun mir die Knochen und Muskeln weh. Und während der Therapie
war ich total müde wegen der Tavegil-Spritze gegen allergische Reaktionen
und ich, die sonst total nie friert, habe in der Winterjacke da gesessen und
trotzdem noch total gefroren. Aber das war trotzdem okay.
Bin froh, das DOC drin ist und mal gucken, ob die Schmerzen noch stärker werden; im Notfall habe ich Novalgin Tropfen...:D
Petra H.
10.01.2010, 23:42
Hallo Hakael
ich hatte am Freitag auch wieder Doc die dritte eine noch dann habe ich es geschafft.
Nebenwirkungen sind noch auszuhalten bei mir kommen die meistens Montag und ab Dienstag ganz dolle halten dann leider fast zwei wochen an vielleicht habe ich diesmal mehr glück
lg petra
Morgen kriege ich meine letzte Chemo (DOC) und hab' schon echt Angst und jetzt schon Magenschmerzen!
Bereits heute morgen hatte ich Migräne, ich glaub', weil ich total aufgeregt bin! Dabei werd' ich die letzte auch noch schaffen,
wenn ich die ersten 5 geschafft habe!
Inzwischen hab' ich das alles total satt, weil ich weiß, dass man nicht vorbeugen kann, das habe ich letzten Mal versucht, zumindest habe ich trotzdem den Mundpilz, eine Magenschleimhautentzündung und die Knochen-und Muskelschmerzen und ein paar kleinere Wehwehchen bekommen neben einem großen Schwächegefühl.
Das Schlimmste ist für mich das Gefühl, 8 - 10 Tage vom Leben abgeschnitten zu sein, aber da muß ich jetzt noch mal durch...
Mir geht es gerade nicht gut, weil vor 8 Tagen eine meiner beiden Katzen gestorben ist.
Also es kann nur besser werden!:D
21.02.2010, 15:26
Wünsche dir gute Genesung hakael*Dauemdrück*.
Zuviel Kampf kann anstregend sein, bitte entspanne dich auch.
Mir gings beser ohne Kämpfen und mit Heilung geschehen lassen.
Lg, anne
Am 17. März 2010 gehe ich ins Krankenhaus und am 18. ist meine OP:
Entfernung des Tumors und von 10 Lymphknoten. :D
Gila1950
16.03.2010, 06:39
liebe hakael,
ich hab mich lange nicht gemeldet, es tut mir leid, aber ich komme nicht sehr gut mit dem zustand meines bruders klar, es hat ihn so böse erwischt und man weiss einfach nicht, wie man helfen kann.
das mit deinem kätzchen tut mir so leid, ich kenne diese abschiede leider auch, vielleicht holst du dir, wenn alles überstanden ist, eines vom tierheim.
für deine OP wünsche ich dir alles, alles gute, dann ist wieder ein grosser schritt geschafft, du packst das alles so tapfer an, ich hoffe, deine psyche kommt hinterher. ich hatte vor kurzem gespräche mit einer onkologischen therapeutin, die es von der dt. krebshilfe auch für angehörige gibt.
das geht ohne krankenkasse, ist kostenlos und ich bekam sofort termine, ist nur ein hinweis für dich, ich fand es sehr hilfreich.
ich lass dir ganz liebe grüsse da,
andrea :knuddel:
Hallo Hakael,
ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für Deine bevorstehende OP.:knuddel: Wie geht es Dir denn im Moment? Du hattest ja mit meiner Mama zusammen die letzte Doc, wenn ich mich richtig erinnere?:)
5 Jahre geschafft! :)
Mir geht es ganz gut, meine "Befindlichkeitsstörungen" haben jedenfalls nichts mit dem Krebs zu tun.
Heute war ich zur Nachsorge.
Tamoxifen möchte ich 10 Jahre lang nehmen, inzwischen vertrage ich es ganz gut.
Ich freue mich jedenfalls sehr, 5 Jahre überstanden zu haben, denn das ist ja nicht selbstverständlich!
Schildkröte64
15.10.2014, 17:50
Hallo,
Glückwunsch zum 5.
Positive Nachrichten sind ja ehr selten.
Bei mir hat das M-Vieh nach 4 Jahren gestreut.
Ich wünsch dir weiterhin alles gute
allgaeu65
15.10.2014, 19:39
Hakael, meinen allerherzlichsten Glückwunsch :remybussi
Schildkröte, Dir alle Kraft der Welt. Lass Dich nicht unter kriegen!
Rotfuchs
15.10.2014, 20:31
Liebe Hakael,
ich würde sagen "so sehen Sieger aus":):prost:!!!Gratuliere dir!
İch habe jetzt im November ein Jahr rum nach der Diagnose und es war ein echt wildes Jahr!
İch wünsche mir von Herzen das wir alle das Schalentier besiegt haben und NİE wieder was damit zu tun haben:megaphon:
Liebe Grüße Rotfuchs:D
distudis
16.10.2014, 06:51
Ich finde es super, dass du das hier postet, und gratuliere dir ebenfalls!
Bei mir ist die Sache noch recht frisch und irgendwie hört/liest man doch viel öfter von Rückfällen als vom Gegenteil. Deine Geschichte macht Mut :)
Weiter alles Gute für dich!
Vielen Dank euch allen für eure lieben Worte!
Ich wünsche euch, dass ihr alles gut übersteht!:winke:
Patricia0914
16.10.2014, 19:48
Hallo alle miteinander,
Erst einmal herzlichen Glückwunsch an alle, die bisher weit gekommen sind! Ich finde das sehr beeindruckend!!!
Ich habe mich auch neu angemeldet.
Ich bin vor 2 Wochen operiert worden. Nachdem mir der CA mitteilte, dass mein Tumor in der linken Brust bösartig ist, habe ich ihm mitgeteilt, dass ich mir beide Brüste (also auch die gesunde) entfernen und neu aufbauen lassen möchte.
Ich bin 51 Jahre alt und habe zwei erwachsene Kinder. Mein Sohn (23) lebt noch bei uns, meine Tochter (27) ist bereits ausgezogen.
Ich bin mit dieser Entscheidung bisher gut umgegangen, es hat soweit auch alles super funktioniert.
Allerdings habe ich Anfang dieser Woche die Diagnose erhalten, dass von 10 entfernten Lymphknoten 6 bereits befallen waren :sad:.
Metastasen ansonsten habe ich keine. Lunge, Leber, Magen, Galle etc. alles in Ordnung.
Nächste Woche soll ich die erste Chemo erhalten. Wer kann mir Mut machen, dass das Ganze zu bewältigen ist? Der Angstfaktor, dass doch noch Metastasen auftauchen, ist für mich im Augenblick allgegenwärtig! Ihr kennt das bestimmt! Wie habt ihr die Angst in den Griff bekommen? Ich wende bereits mehrmals am Tag autogenes Training an nach Carl Simonton.
Für ein Mutmachtipp wäre ich sehr, sehr dankbar!
LG Patricia
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.