Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwangerschaft nach Brustkrebs
Hallo zusammen,
jetzt sind die ganzen Beiträge von euch zum Thema Kind nach Krebsbehandlung zwar schon etwas älter, aber ich hoffe, dass ihr noch aktiv im Forum unterwegs seid und mir vielleicht weiter helfen könnt. Hatte die Hoffnung schon aufgegeben eine Frau zu finden, die sich getraut hat nach Krebs noch eine Schwangerschaft anzugehen. Aber wie ich hier sehe, haben es doch einige noch gemacht.
Zunächst einmal hoffe ich, dass es euch allen gut geht und ich gratuliere euch zu eurem Mut diesen Schritt zu wagen, auch wenn einem die Ärzte keine verlässlichen Aussagen liefern können, in wie fern ein erhöhtes Rückfallrisiko bestht.
Zu meinen Eckdaten: Habe Dez. 07 meine BK Diagnose bekommen wurde 2 x operiert Aplatio rechts) und habe von Jan 08 – Mai 08 6 x FEC Chemo bekommen. Danach folgten 33 Bestrahlungen. Keine weitere Therapie, da der Tumor Hormonreceptor negativ und Herb2 negativ war.
Meine Tochter war damals 1 ¼ Jahre alt. Unsere Familienplanung sollte im folgenden Jahr fortgeführt werden. Somit war es für mich natürlich besonders schlimm zu wissen, dass es evtl. nicht mehr gehen könnte. Von Medikamenten, die die Eierstöcke schützen wussten meine Gyns nichts und auf die Idee Eizellen zu entnehmen, sind sie erst gekommen, als die Chemo begonnen hatte, da war’s dann zu spät. Allerdings habe ich jetzt zum Glück wieder einen normalen Zyklus und hoffe darauf, dass es doch noch mal klappen könnte. Habe aber auch viele Ängste und Zweifel, ob wir noch mal an eine Schwangerschaft ran gehen sollen. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhalfen!?
So nun zu meine Fragen an euch:
Hattet ihr vor eurer Schwangerschaft das o.k eures Gynäkologen? Wenn ja, an welchen Daten hat der Gyn entschieden, ob's o.k. ist?
Habt ihr vielleicht einen Arzttipp / wer hat schon einige Erfahrung mit solchen Schwangerschaften? (nähe Südschwarzwald wäre toll)
Wurdet ihr während der Schwangerschaft und Stillzeit besonders betreut, wenn ja, wie?
Was habt ihr gegen eure Zweifel gemacht? Wart ihr immer überzeugt das richtige zu tun?
Hattet ihr während der Schwangerschaft/Stillzeit besondere Schwierigkeiten?
Ist jetzt auch noch alles o.k bei euch? Oder hatte eine von euch evtl. auch einen Rückschlag?, wenn ja, war der auf die Schwangerschaft zurückzuführen?
In wie fern konnten eure Männer euch unterstützen?
Habt ihr irgendwelche Medikamente genommen um euer Imunsystem zu stärken? Vielleicht auch schon, bevor ihr schwanger wurdet?
Habt ihr eine Idee, was ich sonst noch tun könnte, um auf eine Schwangerschaft vorbereitet zu sein?
So, nun ist aber mein erster Beitrag echt lang genug. Bin gespannt auf eure Antworten...
LG
Teodora
Busenfreundin
19.10.2009, 09:49
Liebe Teodora,
Ich freue mich sehr, daß es Dir nach den ganzen Behandlungen so gut geht und Du so energiegeladen in die Zukunft schaust!!
Ich kann Dir zwar nicht alle Deine Fragen beantworten, aber zumindest ein paar!
Kurz zu meiner Geschichte: Diganose November 2004, 5 cm Tumor, G3, Her 2 neu, invasiv duktal, 1 Lymphknoten befallen
Therapien: Ablatio, 6x TEC Chemos, 25x Bestrahlungen, 1 Jahr Herceptin, 4,5 Jahre Antihormontherpie, die ich zum Glück beenden durfte, weil ich Zysten auf den Eierstöcken vermutlich vom Tam bekommen hab :)! Ich freu mich drüber, so markaber es auch klingt, weil ich ja auch ein Kind will!!
Seit Samstag hab ich meine Periode wieder :D!!!! Seit 5 Jahren!!!
So nun zu deinen Fragen:
Mein Gyn hat gemeint: Zuerst die Therapien abschließen (hab ich ja gemacht, wenn auch etwas früher mit Hilfe der Zysten), danach spreche überhaupt nix dagegen, schwanger zu werden. Es gibt keine Studien die darauf hinweisen, daß man nach BK ein erhöhtes Rezidivrisiko habe. Zur Sicherheit sollte man aber "eine gewisse Zeit" warten - einfach wegen dem Rückfallsrisikos in den ersten Jahren.
Es gibt sogar Studien die belegen sollen, daß eine SS nach BK das Rezidivrisiko senkt. Warum das so ist, darüer können sie nur spekulieren.
Also ich habe das OK von meinem Arzt - wenn es auf natürliche Art und Weise klappt!
Mein Gyn ist in Wien und wahrscheinlich zu weit weg für Dich.
Schwanger bin ich noch nicht, deswegen kann ich Dir die weiteren Fragen nicht beantworten.
Die Zweifel waren anfangs auch da (und sind es ganz selten noch immer). Aber mit der Zeit (sind bei mir bald 5 Jahre her) rückt die Krankheit in weitere Ferne. Sie ist schon immer noch present, aber nicht mehr so bedrohlich. Vom Gefühl her passt es für mich, es demnächst zu versuchen, schwanger zu werden.
Vor 3 Jahren wollte ich zwar auch ein Kind, aber irgend ein Gefühl hat mich davon (noch) abgehalten.
Also versuchs nur, wenn Du Dich dabei auch wohl fühlst! 100% Sicherheit hast Du nie, aber zumindest solltest Du die Entscheidung tragen können!
Medikamente nehm ich jetzt so ein Folsäure-Vitaminpräperat, wie es alle in der SS (und kurz vorher) nehmen.
Für bzw. gegen den Krebs tu ich nix mehr. Diese Zeit habe ich jetzt mal "abgeschlossen" - soweit das halt möglich ist. Aber es fühlt sich stimmig an!
Liebe Teodora, ich hoffe, das Du für Dich eine Entscheidung triffst, womit Du Dich auch wohl fühlst!!
Wenn Du Dich für SS entscheidest, können wir ja gemeinsam durch das Erlebnis gehen (mit allem drum und dran), wenn Du magst!
Ich wünsche Dir das Allerbeste,
Sonja!
Hallo Sonja, Hallo Anne,
Sonja, was heißt bei dir noch einige Zeit warten nach der Therapie? Seid ihr schon in der Probierphase? Drück dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass es gleich klappt... Hast du übrigens schon ein Kind, oder wäre das das erste? Wenn ja, kann ich dir nur sagen, dass du ganz sicher die richtige Entscheidung getroffen hast - Kinder sind zwar anstrengend, geben einem die Kraft die sie uns kosten aber doppelt zurück.
Dank euch und meinem Onkologen habe ich seit heute auch ein gutes stimmiges Gefühl. Wir werden das Thema in jedem Fall angehen und drauf hoffen, dass alles gut geht.
Dafür, dass ich heute nicht viel Zeit hatte, ist der Beitrag doch recht lang geworden...
Wünsch euch eine gute Nacht
LG
Teodora
Busenfreundin
20.10.2009, 09:23
Liebe Teodora,
Ich freue mich total, daß Deine Untersuchungen gut ausgegangen sind!!! Das ist toll!!!
Welche ist jetzt noch ausständig?
Hey, gratuliere zum Job! Was machst Du da?
Ja wir probieren schon :)!
Wann fangt Ihr an?
Mein Arzt hat gemeint, ich solle in meinem Fall die 5 Jahre voll machen (hatte hormonabhängigen). Jetzt spreche nix mehr dagegen.
Ich hab am Samstag wieder das erste Mal nach 5 Jahren die Regel bekommen. Ich hoffe, daß bleibt nun auch so, weil der Gyn Anfang Oktober irgendwas gefaselt hat: Regel sollte schon lange da sein, sehr aggressive Chemo gehabt, Risiko, daß alles hin ist, untypisch, daß noch keine Blutung,...
Aber das hat sich ja jetzt zum Glück geändert. Ich hoffe mal, daß ich jetzt regelmäßig die Periode bekomme. Das wär der Hit!!!
Nach der AHT sollte man noch 3 Monate warten, bis man loslegt. Hab ich nun auch, freiwillig oder unfreiwillig, gemacht!
Ich hab einen Plan B, wenn was mit mir passiert. So kann ich beruhigter an die Sache ran gehen, obwohl ich jetzt auch gesund bleibe :D!!!!! Ich hab das mit meiner echt lieben Schwiegermutter besprochen. Sie geht nächstes Jahr in Pension und würde sich um das Kind kümmern (meinen Mann, ihren Sohn unterstützen), wenn mir was passiert.
Ich habe noch kein Kind. Ich bin damals bei der Diagnose gerade 27 Jahre alt geworden und wir wollten mit 29 beginnen. Jetzt bin ich bald (morgen :eek:) 32! Und Du?
Viel Glück beim Basteln, ich drück Euch die Daumen!!!!!
:winke:, Sonja!
Hallo Sonja,
danke für deine schnelle Antwort. Ich werde im Dez. 31. Echt krass, dass es dich so früh erwischt hat! Ich bekam meine Diagnose 5 Tage vor meinem 29. Geburtstag.
Wir haben zum Glück schon ein Kind - ohne die kleine hätte ich den ganzen Mist letztes Jahr überhaupt nicht gepackt! Sie war echt mein größter Antrieb!
Einen Plan B werd ich wohl jetzt auch mit meinem Mann besprechen. Aber wie gesagt, wenn ich dann nicht mehr sein sollte (was wir ja alle nicht hoffen), kann ich eh nichts mehr drann drehn...
Die Aussagen der Ärzte, wann ich anfangen darf unterscheiden sich bei mir ganz schön. Die einen sagen, am besten so früh wie möglich, da ich ja höchstwahrscheinlich BRCA1 trägerin bin und die anderen sagen, mindestens 2 Jahre nach Behandlungsende warten - was dann Juli 2010 bedeuten würde. Mit meinem Mann hatte ich eigentlich besprochen, dass wir die Ergebnisse der jetzt ausstehenden Untersuchungen (übrigens fehlt nur noch das Oberbauchsono) abwarten und dann loslegen. Dummerweise hab ich jetzt den Job (in der Buchhaltung/halbtags) bekommen. Versteh mich nicht falsch - ivh freu mich, dass ich wieder was zu tun bekomme, da unsere kleine ja jetzt in den Kiga geht, ist's daheim manchmal ganz schön langweilig. Aber der Plan war halt ein anderer... Und da will ich auch nicht im Jan. anfangen und gleich danach kommen und schwanger sein.
Soll wohl so sein. Vielleicht war das mit dem Job auch ein Wink mit dem Zaunpfahl - nach dem Motto, du solltest noch einwenig warten... Wer bekommt schon nach einem Mutterschaftsurlaub von 3 Jahren mit einer einzigen Bewerbung gleich einen Halbtagsjob, der auch noch passt...
Habe im Nov. nochmal einen Termin bei einer Gyn. die sich mit Kindern nach Chemo wohl auskennt. Werd mir auch erstmal noch anhören, was die zu sagen hat. Wenn von ihr aus nichts dagegen spricht, werden wir wohl bald anfangen. Wer weiß, wie lange es dauert, bis es klappt...
Übrigens hatte ich auch während der Chemo meine Tage, allerdings total unregelmäßig. Nach der ganzen Geschichte (also letztes Jahr um diese Zeit) hatte ich ca. alle 14 Tage meine Periode. Das war echt nervig. Jetzt pendelt es sich ganz von alleine ganz super ein. Hoffe, das ist bei dir auch so. Und du wirst sehen, die Natur wird's schon richten!!! Drück dir ganz fest die Daumen, dass es bald "einschlägt". Das wäre echt toll!!!
Übrigens, was machst du beruflich?
Wär schön, bald wieder was von dir zu hören...
LG
Teodora
Busenfreundin
25.10.2009, 17:26
Liebe Teodora!
Das ist wirklich eine sehr schwierige Entscheidung, die Du da treffen musst!
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß, wenn man 5 ÄrztInnen fragt man 6 Meinungen bekommt. Letztendlich muss man auf sein Bauchgefühl hören - und selbst das ist meist im Schwanken.
Ich hab mir seit Jahresbeginn überlegt die AHT früher zu beenden. "Zum Glück" hab ich Zysten bekommen und sowohl der Gyn als auch der Onko meinten, daß das von der AHT kommt und ich früher aufhören darf!
Im Endeffekt kommt eh alles so, wies kommen soll. Hätt ich mir das halbe Jahr Entscheidungsprozess sparen können - der hat mir echt viel Kraft gekostet.
Hast Du schon eine Entscheidung getroffen?
Ich drück Dir die Daumen!
Alles Liebe,
Sonja!
Hallo Sonja,
ja am Montag dachte ich, ich hätte mich nun endlich entschieden. Nachdem ja mein Onkologe auch meinte dass ich auf meinen Bauch hören soll. Der hat mir zu dem Zeitpunkt eindeutig gesagt, probiers und leg's einfach drauf an. Aber am Dienstag hat mein Bauch plötzlich wieder was ganz anderes gesprochen - oder war's doch wieder mein Kopf, der alles in Zweifel gezogen hat - ich weiß es nicht.
Aber du scheinst dich auch noch nicht entschieden zu haben...
Ich dachte ihr seid schon am probieren...
Hab hier im Forum gelesen, dass bei einer unserer Mitleiderinnen einfach das Kondom geplatz ist. Das wäre doch die optimale Lösung...
Rede zur Zeit fast ausschließlich über diese Thema - glaub meine Umwelt kann's bald nicht mehr hören. Aber es beschäftigt mich total. Hab jetzt aber mehrfach schon gehört, dass ich's doch einfach so nehmen soll, wie's kommt. Das ist nur leider leichter gesagt als getan. Da ich nunmal der absolute Planungsmensch bin. Werde aber versuchen nicht mehr alles in Zweifel zu ziehen. Das bringt mich nämlich keinen Schritt weiter.
Ham am 9. Nov. nochmal einen Termin bei einer Gyn. bin gespannt, was die mir erzählt. Wenn die mir sagt, dass gesundheitlich nichts mehr dagegen spricht, werden wir's wohl einfach versuchen. Schließlich kann's ja auch sein, dass es gar nicht klappt. Meine Freundin meinte nur: Vertrau einfach der Natur - die wird's scho richten...
Die Erfahrung mit den Ärzten hab ich übrigens auch. Nur als es darum ging meinen Tumor zu diagnostizieren, waren sich alle einig, dass es eine Zyste ist, die sich dann plötzlich doch als bösartiger Tumor entpuppt hat.
Wünsche dir, dass es dir leichter fällt eine Entscheidung zu treffen...
Damit ich mich nicht so sehr mit dem Thema beschäftigen muss, hilft mir übrigens am Besten Ablenkung...
Versuche also zur Zeit meinen Terminkalender bis oben hin voll zu stopfen, so komme ich wenigstens nicht ins grübeln...
Wünsche dir einen schönen Wochenbeginn..
Busenfreundin
26.10.2009, 19:05
Hey,
Mir gings ganz gleich wie Dir, als ich mir überlegt habe mit der AHT aufzuhören. Ich bin ständig von einem Extrem ins andere geschwankt.
Es ist echt sehr schwer zwischen der Kopf- und der Bauchstimme zu unterscheiden. Ein Prof hat einmal gemeint, wenn man für etwas Feuer und Flamme ist, dann ist das die Bauchstimme.
Wenn das Kondom platzt ist das natürlich eine "super Sache", aber leider sind die Dinger schon recht stabil. Wir haben lange Zeit damit verhütet und die haben immer gehalten.
Doch, ich hab mich entschieden. Ich will ein Kind. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es klappt. Ich hab im Juli mit der AHT aufgehört und hatte bis vor kurzem keinen Zyklus. Da meinte mein Gyn schon, daß es "kein so gutes Zeichen sei" aber für eine Prognose noch zu früh.
Jetzt hab ich mittlerweile meine Regel einmal bekommen und hoffe, daß ein Zyklus sich nun einstellt.
Wir verhüten nicht mehr und lassen die Natur entscheiden. Das ok vom Gyn hab ich!
Ich hoffe sehr, daß es bald klappt!
Ich kann Dich echt verstehen, daß sich Deine Gedanken fast ausschließlich um dieses Thema kreisen. Es ist echt schwierig gelassen zu sein!
Ich bemühe mich einen Plan B zu überlegen, weil ich dazu neige, mich ansonsten zu sehr da reinzusteigern und das tut mir gar nicht gut!
Halt mich auf dem Laufenden, wie Dein Termin bei der Gyn war!!!
Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest!!!
Alles Liebe,
Sonja!
Hallo Ihr!
Dann können wir ja zusammen probieren ;-) Auch ich habe mit dem Thema Kinderwunsch noch nicht abgeschlossen, bin allerdings im Vergleicht zu Euch ganz schön alt... nämlich 39... Habe 5 jahre Zoladex und Aromatasehemmer hinter mir. Drei Monate nach Therapieende bekam ich meine Periode wieder, die ich seither alle 2 Wochen habe :-((
Ich habe einen Onkologen gefragt, warum Frauen, die nach der BK-Erkrankung Kinder bekommen, bessere Prognosen haben. Er meinte, da es sich eigentlich niemand so richtig erklären könne, geht er davon aus, dass es sich um eine Verzerrung des Studienergebnisses handelt. Seine Theorie ist, dass gesunde Frauen einfach eher schwanger werden als die, deren Körper noch durch Krebszellen geschwächt ist. Klingt für mich logisch... Was natürlich nicht heißen soll, dass die, die nicht schwanger werden, noch Krebszellen haben!
Viel Glück Euch!
Liebe Grüße, Eva
Busenfreundin
27.10.2009, 09:30
Liebe Eva!
Schön, daß Du Dich gemeldet hast! Dann bist Du jetzt die 3. im Bunde :winke:!!!
Umso mehr wir sind, umso spannender wirds!!!
Mein Gyn hat auch die Studienergebnisse so interpretiert. Vertrauen wir auf die Natur!
Ich messe seit über einem Monat schon fleißig meine Temperatur :tongue. Laut meinen Berechnungen müsste ein Eisprung in den nächsten Tagen erfolgen :rotenase:! Na schauma mal. Nur blöd, daß mein Mann und ich am Wochenende nicht zusammen sind...
Ich wünsche Dir gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Glück und hoffe, daß es bald klappt!!!
Alles Liebe,
Sonja!
Hallo Eva, Hallo Sonja,
das ist ja klasse, dass wir jetzt zu dritt sind, vielleicht finden sich ja noch ein paar mehr...
Übrigens hatte ich in der ersten Zeit nach der Chemo, meine Periode auch alle 14 Tage - das war ganz schön nervig und anstrengend. Aber es hat sich eingependelt (ganz ohne Medikamente) Habe jetzt einen ganz gleichmäßigen 24 Tage Rythmus. Das find ich schon ganz toll...
Zum Thema warum die Studie so positiv ausgefallen ist, hab ich mich mit meiner Fußpflegerin unterhalten (ich weiß nicht gerade die kompetenteste Frau im Bezug darauf...) aber sie meinte, dass es gut sein kann, dass das Glückshormon (frag mich nicht genau wie das heißt) sich so positiv auf den Körper auswirkt. Das wäre doch schön... Also glauben wir einfach daran. Denn schließlich ist es ja unser sehnlichster Wunsch bald eine dicke Kugel vor uns her zu schieben und dann sollten doch Glückshormone ohne Ende da sein!!!
Bin gespannt, wie's bei euch weiter geht...
Busenfreundin
28.10.2009, 20:19
Hallo Mädels!
Ich komme gerade vom Gyn. Er hat einen Ultraschall gemacht. Die Zysten sind von selber verschwunden, wobei die eine schon über 6cm war!!! UND: Ich hatte gestern oder vorgestern einen Eisprung! Er hat mich sofort nach Hause geschickt und mir viel Glück gewunschen :D!
Alles Liebe,
Sonja!
Hallo Sonja,
na dann viel Erfolg! Aber den Spaß bei der Sache nicht vergessen ;)
Hatte heute mein abschließendes Oberbauchsono. Jetzt sind alle Untersuchungen durch. Und sie sind alle o.k. :D
Jetzt fehlt mir nur noch das gespräch bei der Spezialistin.
Hoffe dass die mir nicht grad völlig von der Sache abrät. Aber wir werden seh'n...
Nieschen
29.10.2009, 12:16
Hallo, ihr Lieben!
Lasst euch bitte nicht entmutigen.
Meine Tochter (2) ist quitschfidel (manchmal sogar zu aktiv :rotier:) und inzwischen bin ich in der zweiten Schwangerschaft in der 18. Woche und auch da ist bis jetzt alles in Ordnung.
Kurz zu meiner Brustkrebsgeschichte, weil euch das sicher interessiert:
September 2004 mit 30 die Diagnose, Tumor war ca. 2€ Stück groß, schnellwachsend, nahm an der Gepartriostudie teil und wurde folgendermaßen behandelt: neoadjuvante Chemo = 8x TAC, OP (wobei nur noch Narbengewebe gefunden wurde und kein Lymphbefall), dann Bestrahlung. Wichtig auch: bei mir wurde das Studienprotokoll verletzt und Zoladex gespritzt, um Eierstöcke auf Eis zu legen (Gott sei Dank!!!), Hormonrec. negativ).
Im Sommer 2006 lernte ich meinen Partner kennen. Mein Gyn riet weiterhin von hormoneller Verhütung ab, meinte es gäbe keine verlässlichen Aussagen, Studien bezügl. Schwangerschaft, weil für viele Familienplanung abgeschlossen wäre. Er sagte, wir sollten noch ein bisschen warten, aber es wäre wahrscheinlich auch kein großes Drama, wenn ich schwanger würde. Für das Kind würde keine Gefahr bestehen.
Dann ging alles ganz schnell, unsere Tochter ist ein klassischer Silvesterunfall :prost:!
Bis auf meine Ängste, dass mit mir oder dem Kind etwas sein könnte, war es eine normale Schwangerschaft. Ich konnte sogar stillen, das hat bei mir mit einer Brust (wahrscheinlich wurden die Milchdrüsen durch die Bestrahlung geschädigt) so gut geklappt, wie bei anderen mit beiden.
Also, ich drücke allen, die so viel mitgemacht haben und noch einen Kinderwunsch haben, ganz feste die Daumen!!!
Viel Erfolg!
Denise
Hallo Denise,
danke für deine mutmachenden Worte. Es ist wirklich schön, wenn man hört, dass es schon jemand gewagt hat und dann auch noch alles gut gegangen ist, vorallem, wenn's schon etwas länger her ist, wie bei dir.
Schön, dass du dich sogar für ein zweites Kind entschieden hast. Das zeigt ja, dass du die Entscheidung keinesfalls bereut hast!
Wünsche dir für deine Schwangerschaft und für die Geburt alles Gute.
Wäre schön mal wieder einen Zwischenstand zu bekommen, wie's dir geht...
Hallo Sonja, Hallo Eva,
seht ihr, es geht doch! Bei uns wird das schon auch noch!!!
(da fällt mir gerade auf, dass ihr beiden so heißt, wie zwei ehemalige Freundinnen von mir :) komischer Zufall...)
Busenfreundin
30.10.2009, 20:10
Liebe Teodora!
Hey super, das ist ja toll, daß alles passt!!! Ich freu mich sehr für Dich!!
So wie Du schreibst, klingt schon alles sehr danach, daß Du demnächst loslegen willst :)!
Liebe Denise!
Das ist ja großartig!! Solche "Unfälle" mag man ;)! Vielen lieben Dank, daß Du uns so viel Mut machst!! Ich wünsch Dir alles Gute für die Schwangerschaft!! Wann hast Du Geburtstermin?
Vielleicht bin ich jetzt im flaschen Forum mit meinen Fragen, aber vielleicht habt Ihr eine Ahnung:
Laut Gyn hatte ich ja Montag oder Dienstag meinen Eisprung. Ich messe auch meine Basaltemperatur. Die ist aber nicht gestiegen bzw. hat sich nicht verändert. Kennt Ihr Euch da aus, wies das geben kann? War das Ei leer? :confused:
Ich hab auch gehört, daß man einen TSH Wert um 1 herum braucht, um schwanger zu werden. Meiner ist 2,94, also genau in der Mitte vom Referenzbereich. Angeblich soll das aber zu hoch sein :confused::confused::confused:?
Alles Liebe,
Sonja!
Zitronengras
31.10.2009, 12:07
Hallo Sonja,
ich kann mir schon vorstellen, dass Du es garnicht mehr erwarten kannst. Kann ich auch gut verstehen. Aber bitte bitte, mach Dir keinen Druck. Wir wollten vor meiner Erkrankung auch ein Kind und es hat 5 Monate gedauert, bis ich schwanger geworden bin, trotz ganz normalem Zyklus (leider hab ichs in der 5. Woche verloren und dann kam die Diagnose :rotenase:). Probierts doch erstmal ohne Messen, poppen nach Plan und den ganzen Kram. Es soll doch auch Spaß machen, oder? Wenn sich ein halbes oder dreiviertel Jahr garnichts tut, könnt ihr immer noch damit anfangen.
Biomausi_1981
31.10.2009, 13:46
Hey ihr alle!
Die Beiträge hier machen mir schon auch ganz schön viel Mut!
Sicher will ich jetzt erstmal wieder richtig gesund werden, aber ich lass mir doch nicht von dem Sch... meine ganzen Träume kaputtmachen! Hatten uns doch in nächster Zeit auch so einen kleinen Wurm gewünscht- und dann kam die Diagnose...
Leider konnte ich kein Zoladex erhalten (da zumindest schwach hormonabhängiger Tumor), aber die Ärzte meinten, dass es aufgrund meines Alters (28) trotzdem gut werden könnte und die Eierstöcke wieder "anspringen". Zur Sicherheit haben wir auch noch ein Stück entnehmen und einfrieren lassen.
Ich wünsch euch einen tollen Tag!
Biomaus :knuddel:
Busenfreundin
31.10.2009, 19:01
Hallo Ihr Lieben!
Tut mir echt leid Zitronengras, daß Du Dein Baby verloren hast!!! Das muss echt fürchterlich sein! Und dann auch noch die Hammerdiagnose!!!
Biomaus, ich war in einer ähnlichen Situation wie Du!
Ich hab mir auch Eizellen entnehmen lassen.
Ich seh das an und für sich recht cool. Eigentlich hab ich mit dem (eigenen) Kinderwunsch schon abgeschlossen gehabt und wollte mich demnächst für ein Pflegekind anmelden. Der Gyn meinte, daß bei mir höchstwahrscheinlich alles hin ist. Ich hatte eine sehr starke Chemo und mein AMH Wert (Eizellenreserve) ist fast 0.
Aber es kommt immer anders als erwatet und ich bekam die Regel. Ich bin sonst eh recht locker, aber immer um den Eisprung herum krieg ich die Krise :rolleyes:! In ein paar Tagen ist wieder alles vorbei und ich GENIEßE mein Leben ohne Kinder!!!!
Seid lieb gedrückt,
Sonja!
Hallo Sonja,
ja, das kann ich gut verstehen, dass du um den Eisprung rum immer vermehrt dran denken musst. Schließlich gibt es bei mir auch Zeiten, da es besser geht, und eben auch andere....:undecided
Das mit dem Pflegekind finde ich total mutig! Bei uns stand das auch im Raum, aber ich traue mir das irgendwie nicht zu - schließlich bringt ja jedes Pflegekind seine Vorgeschichte mit. Auch Adoption stand zur debatte aber ich weiß gar nicht, ob man nach so einer Diagnose überhaupt eine Chance hat ein Adoptionskind zu bekommen. Wisst ihr das?
Hatte vorgestern noch ein Erlebnis, das mich echt geärgert hat:
War einkaufen und die Verkäuferin, die mich nur flüchtig kennt, hat mich ganz direkt gefragt, wie lange es denn noch geht, bis wir unser zweites Kind bekommen... Irgendwie hat mich das geärgert, denn erstens geht die das doch gar nichts an und zweitens - hat die schon vergessen, wie's mir letztes Jahr gegangen ist??? Die meint wohl echt, jetzt ist alles wieder tippi toppi und kein Problem. Schließlich sieht man mir ja auch nichts mehr an... Da sieht man mal, wie schnell für andere wieder alles im Lot sein soll! Könnt ihr mich verstehen, dass ich mich geärgert habe???
Und habt ihr schon ähnliches erlebt???
Wünsch euch noch einen schönen Sonntag!
Zitronengras
01.11.2009, 11:13
Ja, war hart mit der Fehlgeburt. Aber im Vergleich zu dem, was danach kam eben kein Vergleich.
Ein Pflegekind zu nehmen ist sicher eine schöne Aufgabe. Aber auch mutig. Für mich kämen z.Zt. weder Pflege noch Adoption in Frage. Soweit ich weiß kommt man mit einer Krebserkrankung nicht vor Ablauf der Heilungsbewährung von 5 Jahren für eine Adoption in Frage. Ich wäre dann 40 und damit in Deutschland zu alt, um ein kleines Kind oder gar Baby zu bekommen. Der Zug ist abgefahren. Aber es ist ja auch nicht das, was ich will. Ich möchte entweder ein eigenes Kinder oder eben garkeins (damit könnte ich auch leben). Wenn der Wunsch ganz dringend wäre, würde ich eher über Eizellenspende im Ausland nachdenken.
Hallo zusammen!
Also ich versuche auch, mir keinen Stress zu machen (was mit 39 nicht einfach ist...). Ich möchte zunächst einfach mal genießen, dass ich wieder genießen kann ;-) Wenn meine Periode kommt, bin ich schon etwas enttäuscht... Aber da ja eh noch alles völlig unregelmäßig ist, habe ich auch keine Ahnung, wann ungefähr mein Eisprung sein könnte...
Ich wünsche Euch viel Erfolg und viiieeeel Spaß!
LG, Eva
Busenfreundin
03.11.2009, 11:10
Hallo Mädels!
Diese unsensiblen Personen sind echt mühsam!! Manchen fehlt da einfach das Feingefühl. Am Besten ist wahrscheinlich, wenn man denen einfach sagt, daß das jetzt verletzend war. Ich bin in so einer Situation meist so sprachlos, daß ich einfach nur geh.
Eine Kollegin hat mich vor kurzem gefragt, was jetzt ist mit Kindern. Sie würde ohne Kinder nicht leben wollen!!! Da hab ich auch mal schlucken müssen. Ich hab dann irgendwas dahergefaselt von Behandlungen gerade abgeschlossen, Leben genießen, blablabla. Sie muss ja nicht wissen, daß ich eh schon probiere und es nicht klappt. Das hat mich auch sehr geärgert!
Keinen Druck machen ist oft gar nicht so einfach. Vorallem, wenn grad in meinem Freundeskreis viele schwanger sind bzw. werden.
Schon unglaublich, daß das Thema jetzt plötzlich so präsent ist :rolleyes:! Vor ein paar Jahren wollte ich einfach nur überleben!
Am Donnerstag hab ich meinen "5. Geburtstag" und die Krankheit ist schon sooooooooo weit weg. Alles ist wieder so normal geworden...
Ob man ein Kind nach BK adoptieren "darf", hängt sehr vom jeweiligen Jugendamt ab, ob sie es akzeptieren - teilweise sogar vom/von der SozialarbeiterIn.
An und für sich sollte es "nach einer angemessenen krebsfreien Zeit" kein Problem mehr sein.
Bei uns in Niederösterreich waret man auf ein Adoptivkind 10-12 Jahre!!! Eine Auslandsadoption geht schneller, ist aber sehr aufwendig!
Ich könnt mir ein Pflegekind schon vorstellen, mein Mann ist da allerdings skeptisch, weil er Angst hat, daß das Kind wieder zurück zu seinen Eltern geht (was aber eher selten vorkommt, aber sein kann). Das wär sicher ein großes Problem.
In Österreich sind die Kinder meist nicht älter als 3 Jahre (man kann auch selber eine Altersgrenze setzen).
Alles Liebe,
Sonja!
Am Donnerstag hab ich meinen "5. Geburtstag" und die Krankheit ist schon sooooooooo weit weg. Alles ist wieder so normal geworden...
Hallo Sonja,
Glückwunsch zum 5-jährigen! Das ist doch super, dass wieder alles so normal geworden ist.
Bei mir ist das ganze Thema Krebs immer noch sehr präsent. Und manchmal habe ich auch das Gefühl, dass ich das gar nicht mehr los werde. Irgendwie kommt das Thema Krebs immer wieder vor - sei's, dass mich jemand fragt, wie's mir denn jetzt geht, oder ich lese einen Beitrag über Krebs, oder im Fernseh läuft was drüber, oder ein Kontrolltermin steht an, oder, oder...
Immer wenn ich dann mal Stunden oder gar Tage habe an denen ich nicht dran gedacht habe, dass ich mal krank war, frag ich mich am Abend, ob das eigentlich richtig ist und ich das darf... (na ja, das ist nicht der genaue Wortlaut meiner Gedanken, aber ich kann's nicht besser umschreiben...)
Kennt ihr das auch? Und wird das mit der Zeit besser? Kann man dir Krankheit irgendwann aus seinen Gedanken verbannen und wieder unbeschwert leben?
Busenfreundin
05.11.2009, 10:13
Liebe Teodora!
Vielen lieben Dank für die Glückwünsche!
Ich kenn das ganz genau so wie Du es beschreibst! Der Krebs wird immer ein Teil unseres Leben bleiben. Das ändert sich nach 5 Jahren auch nicht (bei mir zumindest). Das ist aber auch ganz ok so, finde ich. Das gehört einfach zu mir.
Was definitiv besser geworden ist, ist, daß die enormen Belastungen "nachgelassen" haben. Ich denk jetzt nicht mehr so oft dran. Ich nehme wieder Teil am "normalen Leben". Z.B. unterhalte ich mich mit einer Freundin, die auch gerade schwanger werden will über Temperaturkurven, Eisprünge, etc. Oder steigere mich (wieder) in harmlose Dinge rein, die ich während den Behandlungen völlig harmlos gesehen hab.
Glaub mir, es wird einmal anders. Deine Behandlungen sind ja noch gar nicht so lange her und die "Wunden" sind noch sehr frisch. Das dauert einfach. Gib Dir Zeit!
NATÜRLICH darfst Du nicht an Deine Krankheit denken!!! Das ist doch wunderbar, wenn Du abschalten kannst!!! Hab kein schlechtes Gewissen, so gehts uns sicherlich allen!
Ich glaub nicht, daß wir die Krankheit aus unseren Gedanken verbannen können, aber wir können lernen mit den Gedanken umzugehen. Es war einmal und ist nicht mehr...
Warst schon bei Deiner Gynäkologin? Was hat sie gesagt?
Ich bin übrigens nicht schwanger...
Alles Liebe,
Sonja!
Hallo Sonja,
schade, aber dann klappt's hoffentlich beim nächsten Mal!!!
Zur Gyn. geh ich erst am Montag. Bin echt gespannt, was die mir erzählt.
Werde dann gleich berichten!
Hab grad mit einer Freundin aus Heidelberg telefoniert - sie ist grad Schwanger und bekommt am 23.11. einen Kaiserschnitt. Aber sonst geht's ihr gut. Hoffentlich geht alles gut! Natürlich bin ich irgendwie neidisch, aber andererseits freut's mich für sie total!
Bis bald
liebe sonja!
alles gute zu deinem fünften geburtstag - ich bin gerade bei viereinhalb jahren. finde es gut nachvollziehbar, was du vom krebs als teil unserer vergangenheit schreibst. "es war einmal und ist NIE mehr!"
alles liebe und viel glück und gesundheit auch allen anderen baby-planerinnen!
suzie
Busenfreundin
07.11.2009, 09:17
Hallo!
Eine Freundin von mir bekommt auch in den nächsten Tagen ihr Kind. Ich warte schon die ganze Zeit auf DEN Anruf. Hoffentlich geht alles gut!
Manchmal werd ich schon eifersüchtig, wenn ich sehe, wie leicht es manche Menschen haben...
Ich bemühe mich dann immer mir vor Augen zu führen, daß es aber auch Menschen gibt, die die Hölle auf Erden durchmachen! Und da ist meine Geschichte harmlos dagegen.
Trotzdem verfalle ich immer wieder in Selbstmitleid :weinen:!
Im Moment gehts mir aber psychisch recht gut. Ich seh das voll locker, daß es (noch) nicht geklappt hat. Aber der nächste Eisprung kommt bestimmt :rolleyes:!
Liebe Suze!
Toll, daß Du auch schon so weit bist!!! Es ist schon ein gutes Gefühl, daß nun schon so viel Zeit vergangen ist, ohne, daß etwas auftritt!! Ich hab immer gespürt, wenn mich wer heilen kann, dann sind das die AKHler. Dort sind wir beide sicher seeeeeeeeeeeeeeeehr gut aufgehoben :)!!
Ich drück Dich lieb!
Alles Liebe,
Sonja!
Hallo zusammen,
ab wann rechnet ihr eigentlich eure "Geburtstage"?
Ab Diagnose, ab Chemoende, ab Bestrahlungsende oder der OP Tag?
Wenn ihr ab Diagnose rechnet, dann sind es bei mir jetzt auch fast 2 Jahre - krass, irgendwie kommt es mir nicht so vor, als ob das 2 Jahre waren. In den beiden Jahren ist so viel passiert, das würde glatt für 5 Jahre reichen...
Wünsche euch ein schönes Wochenende...
Bis bald
Busenfreundin
07.11.2009, 11:06
Man ist immer so alt wie man sich fühlt:cool:...
Trifft sicher auch auf die Zeit nach BK zu :D!!! Also: Willkommen im Club!
Ich rechne ab der ersten OP (5.11.). Das war, wie der Tumor im guten Glauben entfernt wurde und sich dann herausstellte, ups doch böse...
Die Lympknoten wurden dann am 16. oder 17.11. (weiß das gar nimmer) entfernt, da waren noch 2 Mikros oben. Aber mein "Geburtstag" ist der 5.11.
Ab wann wird "üblicherweise" gerechnet??
Schönes Wochenende,
Sonja!
Biomausi_1981
07.11.2009, 18:48
Huhu :winke:,
keine Ahnung, ab wann "üblicherweise" gerechnet wird, aber da mein Nachsorgeplan aus der Klinik ab dem Datum der OP gerechnet wurde, hatte ich beschlossen, auch diesen Tag als "Geburtstag" zu nehmen. Außerdem kann ich das Datum nicht vergessen, da da mein Vati auch seinen (echten) Geburtstag hat :D.
Liebe Grüße -
die Biomaus :knuddel:
hallo,
ich glaub man rechnet nach dem abschluss der "lokalen priumärtherapie", das ist wohl meist die OP? oder?
alles liebe nochmal!
und dir, sonja, noch einen besonderen gruß!(von AKHlerin zu AKHlerin sozusagen)!
suzie
Hallo zusammen,
hatte ja versprochen mich wieder zu melden.
Leider bin ich kein bisschen schlauer, als gestern.
Die Gyn. hat eigentlich nur meinen alten Befundbrief kopiert und meinte, dass sie meinen "Fall" in einen Prof. - Sitzung besprechen möchte. Danach wird sie mir einen Brief schreiben, in dem dann alles drin stehen wird.
Ich find's ja gut, dass sie eine ganzheitliche Meinung abgeben will, aber ein bisschen mehr hatte ich mir schon versprochen.
Sie meinte nur: 4-5 x die Woche 30 Min. Sport und 5x am Tag Obst/Gemüse
Außerdem würde sie empfehlen den Vitamin D und den Selenspiegel bestimmen zu lassen... Das übliche halt.
Mein Mann hatte sich für dieses Gespräch extra frei genommen und dann waren wir doch in 15 Min. wieder raus und sind genau so schlau, wie vorher...
Jetzt bin ich dann wirklich gespannt, was in dem Brief stehen wird...
Busenfreundin
13.11.2009, 09:27
Hallo alle zusammen!
Teodora, hast Du schon den Brief von der Ärztin bekommen? Hast Du für Dich schon eine Entscheidung getroffen?
Bei mir scheint im Hormonhaushalt alles völlig durcheinander zu sein! Ich war vor über 2 Wochen beim Gyn und er konnte im Ultraschall einen Eisprung sehen. Das ich nicht schwanger war, war recht bald klar (hab einen Test gemacht ;)). Nun ist Tag 18 nach dem Eisprung und ich hab noch immer keine Blutung. Die Temperatur (die ich täglich messe) ist noch oben und die Brust spannt total. Aber: Ich bin nicht schwanger. Hab nochmals einen Test gemacht und war auch schon beim Gyn (vorgestern). Er meinte nur, daß bei mir nichts normal ist! Sehr super!
Ich hab alle Symptome für die Regel, aber ich bekomme sie nicht - und das seit 2 Wochen!!!
Ich denk mir, daß ist auch nicht so gesund.
Am Montag hab ich einen MRT Termin für die Brust und laut Institut geht das nur, wenn ich die Regel hatte.
Das mit dem Kinderwunsch kann ich mir aber erstmals "in die Haare schmieren" :weinen:!
Alles Liebe,
Sonja!
Zitronengras
13.11.2009, 10:14
Och Sonja, der Körper ist kein Uhrwerk und denk mal dran, dass Du eine komplette AHT hinter Dir hast!!! Es ist doch nicht schlimm, dass da im Moment nichts normal ist, vielmehr würd ich sagen, das scheint mir nicht ungewöhnlich. Der weibliche Zyklus ist ein so kompliziertes Zusammenspiel von Hormonen und anderen Faktoren und der lässt sich so leicht stören.
Ich hab vor ein paar Wochen auch das Gefühl gehabt, ich hätte einen Eisprung oder sowas ähnliches. Ich war beim Gyn und der meinte, ich sollte innerhalb von 2 Wochen meine Tage bekommen. Aber: nix passiert. Er hat dann nochmal nachgeschaut und Blut abgenommen und ich soll nun Progesterontabletten (Utrogest) nehmen, um eine Blutung auszulösen. Mach ich auch, aber immer noch: nix, nada. Keine Ahnung, wie das jetzt weitergeht.
Und jetzt muss ich wirklich mal schimpfen: nur, weil es grad bei Dir nicht so optimal ist mit dem Zyklus heißt das doch noch lange nicht, dass es mit dem Kinderwunsch nie mehr klappt! :boese:
Also, bitte, setz Dich nicht so unter Druck. Ich weiß, dass das schwer ist, aber trotzdem.
:winke:
Busenfreundin
13.11.2009, 11:16
Liebe(s) Zitronengras,
Mein Gyn meinte, daß das normalerweise nach einer AHT schneller gehen sollte. Es sei bei mir ungewöhnlich.
Und gut ist das natürlich auch überhaupt nicht für mich, wenn die Hormone derartig verrückt spielen. Mein Tumor war hormonabhängig.
Und das gibt es: Einen Eisprung ohne Blutung. Ich hatte mehrere heuer im Frühjahr. Sind sozusagen die Vorzeichen eines beginnenden Zyklus!
So wie Du sagst: Sei geduldig! Sowas dauert ganz einfach! Gib dem Körper Zeit!
Ich wünsch Dir alles Gute,
Sonja!
Zitronengras
13.11.2009, 11:37
Ich kann sehr gut verstehen, dass Du Dir Sorgen machst! Ist halt auch echt kacke, dass uns der Scheißkrebs so in die Lebensplanung reinpfuscht!
liebe sonja,
da drück ich mal die daumen, dass sich ALLES normalisiert und sich in den langen winternächten, naja, vielleicht ganz entspannt und ruhig dein wunsch erfüllt...
postbussi
suzie
Hallo Ihr Lieben,ich möchte Euch ein bißchen Mut machen was diese olle Periode angeht. Ich habe meine Vorletzte Woche bekommen und mich riesig gefreut.
Ich hatte 2x Trenantone (6Monate) und genau 6 Montae später meine 1. Periode.
Es ist echt so unterschiedlich bei jedem. Und ich denke mit ein wenig Geduld wird es auch bei Euch klappen.
@Zitronengras :winke: Wie geht es Dir so? Hab mich ja lange nicht gemeldet...
Hallo zusammen,
nein, leider habe ich noch keine Brief bekommen - hoffe der trudelt nächste Woche ein.
War dieses WE auf einem Treffen meiner Kurdamen vom letzten Jahr. War total super! Wir hatten total viel Spaß. Schade ist nur, dass ich jetzt gerade heim gekommen bin und kein Mensch da war, da mein Mann gerade nach China fliegt :weinen: bin grad ganz allein und weiß nicht so recht, was ich mit mir anfangen soll. Vermisse grad die "Mädels", meinen Mann und mein Kind, die heute noch bei der Oma schläft, weil ich so spät heim gekommen bin...
Hatte auch wieder viel Zeid dieses WE mich mit meiner Krankheit und mit dem evtl. Gendefekt, den ich in mir trage auseinander zu setzten. Bin wieder total unschllüssig, wegen der Kindsplanung - und musste auch feststellen, dass Krebs einfach eine sch... Krankheit ist. Die wird uns wohl nie wieder im Leben los lassen. Seien es die Narben, die uns daran erinnern, oder irgenwelche Berichte in der Presse, oder einfach nur ein Bekannter, den mal einem schlechten Tag fragt: Wie geht's... Das ist doch total sch... und das mit 30!
Da hat man doch normalerweise echt andere Sorgen. Beneide wirklich jeden, der ich in dem Alter noch über seinen Job aufregt, oder über das Geplärr der Kinder oder einfach nur darüber, dass irgendjemand einen blöden Spruch losgelassen hat...
So, jetzt werd ich dann wohl mal schlafen gehen...
LG
Busenfreundin
16.11.2009, 09:21
Ach liebe Teodora,
das Leben ist wirklich unfair! Ich kann Dich gut verstehen! Solche Tiefs kommen immer wieder, wo man mit sich selbst und dem Leben hadert. Da müssen wir leider durch!
Aber "zum Glück" sind wir ja "auf die Zuckerseite der Krebserkrankung" gefallen. Wir gelten als gesund und denken schon wieder an die Familienplanung. Ich weiß, daß ist jetzt kein großer Trost. Sei Dir aber sicher, daß diese Tiefs auch wieder vergehen.
Hast Du einen Gentest gemacht?
Ich drück Dich ganz lieb! Kopf hoch!
Alles Liebe,
Sonja!
PS. Schreib bitte, wenn Du den Brief hast!!!
Hallo Sonja,
nein, den Gentest habe ich noch nicht gemacht. Aber meine Cousine hat den BRCA1-Defekt und die Genetikerinnen gehen davon aus, dass ich den auch habe (99% Wahrscheinlichkeit). Sie meinten es wäre schon sehr komisch, wenn ich den nicht hätte. Aber ich will's vor dem Kind nicht schwarz auf weiß haben. Meine Cousine meinte, dass es halt auch was völlig anderes ist es zu vermuten, oder eben schwarz auf weiß zu haben! Werde mich aber nach der evtl. Schwangerschaft testen lassen und dann auch die Brustdrüsen vorsorglich entsorgen lassen. Muss ja so oder so noch mal unter's Messer bin ja nicht brusterhaltend operiert worden. Aber auch das möchte ich erst nach einer Schwangerschaft angehen. Da steht mir echt noch einiges bevor...
Busenfreundin
16.11.2009, 11:33
Ich kenn mich mit dem BRCA nicht so gut aus. Mit dem Genetischen hab ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Tumor wiederkommt? Aber selbst wenn, das ist ja auch bemessen auf ein ganzes Leben, oder? Das heißt ja nicht, daß Du in den nächsten paar Jahren wieder was bekommst!
Ich glaub ein Gentest macht nur Sinn, wenn Du ernsthaft vorhast, Dir die Brustdrüsen vorsorglich entfernen zu lassen. Sonst bist nur beunruhigt!
Und vergiß nicht, 1% Wahrscheinlichkeit, daß Du den Defekt nicht hast, besteht!!! Wenn Du bedenkst, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß wir in unserem Alter BK bekommen... Wir sind halt die Ausreiserinnen in der Statistik!
Hast Du Dich nun schon entschieden, ob Du Deinen Kinderwunsch in die Tat umsetzt? Wirst Du diese Arbeit im Jänner beginnen?
Hattest Du auch eine Ablatio? Welche Art von Aufbau wirst Du machen?
Ich komm grad von der MRT der Brust. "Leider" konnten sie sie nicht machen, weil ich erst gestern die Regel bekommen hab, nicht, wie vermutet vorige Woche. Jetzt muss ich wieder eine Woche zittern. Ich hasse diese Untersuchungen!!! Was ist, wenn wieder was aufgetreten ist, jetzt, wo ich endlich beginne, mich "in relativer Sicherheit" zu wiegen?
Liebe Grüße,
Sonja!
Hallo Sonja,
ja, die Warterei ist echt sch... Ich kenn das zur genüge.
Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass erneut etwas auftritt bei Gendefekt weiß ich nicht genau. Die Zahlen belaufen sich ja auf eine BK-Erkrankung überhaupt und wenn man den Gendefekt hat liegt die Wahrsch. bei 80% im gegensatz zu "normalen" Frauen, bei denen die Wahrscheinl. bei 10% liegt.
Ja, ich hatte eine Ablation (rechts) und lege keinen Wert darauf dass meine linke Seite auch noch so aussieht. Aber ich muss ja so oder so noch mal unters Messer, weil ich mir die rechte Seite ja aufbauen lassen will. Da könnten die ja dann auch gleich noch die linke Seite richten, dann hab ich wenigsten mein Erkrankungsrisiko minimiert. Welche Art Aufbau ich machen möchte, weiß ich noch nicht, aber wahrscheinlich eher Silikon, als Eigengewebe. Hab nämlich keine Lust mehr auf noch mehr Narben...
Falls du dich für die Gen-Problematik interessierst:
ich lese zur Zeit ein buch von einer Freiburgerin, das heißt: Oben Ohne - Die Entscheidung zu leben von Evelyn Heeg. Das liest sich wie ein Roman und regt zum Nachdenken an. Außerdem ist alles verständlich geschreiben und nicht in diesem blöden Arztdeutsch, das so wie so keiner versteht...
Ja im Moment glaube ich eine Entscheidung getroffen zu haben - aber wie das in zwei Wochen aussieht, weiß ich nicht. Wir werden ja sehen, in wie weit mich der Brief dann beeinflusst... Sollte ich bei meiner Meinung bleiben, werden wir jetzt demnächst loslegen, es ist ja auch nicht gesagt, dass es gleich klappt. Außerdem hätte ich gerne ein August Kind und dann muss man halt im Nov. anfangen ;)
Dennoch werde ich die Arbeit im Jan. anfangen. wie gesagt, wer weiß, ob's gleich enschlägt...
Zitronengras
16.11.2009, 21:17
Ich habe mir vor ein paar Wochen Blut abnehmen lassen für den Gentest. Ich würde es wissen wollen. Der Arzt meinte, da die befallene Brust bei mir nach Chemo und OP noch stark bestrahlt wurde sei hier das Rückfallrisko auch wenn ich den Gendefekt haben sollte nicht so hoch, dafür dann aber in der anderen Brust (ich nehme mal an, dann auch im blödesten Fall eben bis zu 85%).
Ich finde es aber auch wichtig zu wissen wg. der erhöhten Gefahr von Eierstockkrebs. Der ist nunmal nicht so einfach zu entdecken wie der Brustkrebs, auch nicht durch häufigen Ultraschall.
Hallo,
hab grad in dem Buch gelesen, dass es bei BRCA1-Trägerinen ganz oft der Fall ist, dass die Tumore erst für gutartige Zysten oder ähnliches gutartiges Gewebe gehalten wird.
Tja, das passt dann total zu meiner Geschichte. Wir sind nämlich 9 Monate davon ausgegangen, dass es sich um eine Zyste handelt - toll nicht. Vorallem, wenn man jetzt weiß, dass man eigentlich anders reagieren hätte können, hätte man gewusst, dass ich BRCA1-Mutations-Trägerin bin...
Das ganze hätte echt anders laufen können. Aber die Info kommt einfach ein paar Jahre zu spät...
Hallo Sonja,
mein Brief ist da! :D
Wortlaut:/(meine Gedanken dazu)
ich berichte Ihnen über ihre Vorstellung in meiner Sprechstunde... (ja, darauf wart ich ja schon die ganze Zeit)
Diagnose:
Mammakarzinom re. ...(ach echt, ich weiß, was ich hatte...)[/I]
Anamnese:
Ihre Periode kommt regelmäßig, ihre Cousine hat eine BRCA1 Mutation.Sie wollen sich auch testen lassen [I](ja, ja, das hatte ich ihnen ja alles erzählt...Komm zum Punkt!)
Da bei Ihnen auch die Möglichkeit einer Mutation im BRCA1-Gen besteht, empfehlen wir Ihnen, (Lieber Gott lass diesen Satz positiv sein) sich den Kinderwunsch möglichst schnell zu erfüllen und sich auch humangenetisch beraten zu lassen...
(Was stand da - gleich nochmal lesen: ich soll mir meinen Kinderwunsch schnellstmöglich erfüllen?! Jipee - endlich mal eine Aussage, die meinem Wunsch entspricht - ich platze gleich vor Glück, dabei bin ich ja noch gar nicht schwanger...)
Busenfreundin
18.11.2009, 19:29
Liebe Teodora!
Das ist ja SUPER!! Ich freu mich sehr für Dich!! Das heißt, daß für Dich nun die Entscheidung auch gefallen ist?! Dann drück ich Euch gleich einmal gaaaaaaaaaaaaaaaaanz fest die Daumen!!!
Vielen lieben Dank, daß Du gleich den Brief abgeschrieben hast!! Ich musste über Deine Kommentare so lachen :smiley1:!
Ist ja toll, daß Du so eine positive Nachricht erhalten hast!!! Misst Du auch Deine Temperatur? Wie lange habts beim 1. Kind "probiert"?
Wir werden ja jetzt öfters voneinander hören und über unsere Zyklen diskutieren :D!
TOI TOI TOI!!!
Alles Liebe,
Sonja!
Hallo Sonja,
klar ist die Entscheidung jetzt gefallen! Leider befindet sich mein Mann zur Zeit auf Geschäftsreise und erfährt die gute Nachricht entweder per e-mail oder erst am nächsten Monatg. Aber ich bekomm morgen so oder so meine Tage...
Aber so in 14 Tagen, wenn ich dann den Eisprung merke (bei mir zieht's immer ganz schön im Bauch), werden wir's bestimmt drauf anlegen.
Da hat sich der Gen-Test meiner Cousine doch schon zum ersten mal rentiert. Wer weiß, was die Ärzte gesagt hätten, wenn wir von der Mutation nichts wüssten...
Übrigens hat's beim ersten Kind gleich beim ersten Mal geklappt. Darum mach ich mir jetzt auch erst mal keinen Kopf über Temperaturen oder so... Bei unserem Infogespräch am letzten Mo. hat die Ärztin auch gemeint, dass wir im positiven Falle mit Temparaturmessungen anfangen sollten. Denke aber, dass wir's erst mal einfach probieren...
Hab morgen den Schweinegrippenimpftermin. Hab ein bisschen bammel davor, dass es mich total aus den Latschen haut. Hast du dich auch schon impfen lassen? Uns als "Risikogruppen-person" wird die Impfung ja ans Herz gelegt...
Also dann schlaf mal gut bis bald
Hallo Teodora, (schöner Nick!!!)
melde mich auch kurz zu Wort und wünsche Dir alles gute fürs Schwanger werden!!!
Wenn Du die älteren Beiträge gelesen hast, wirst Du vielleicht auch über mich gestolpert sein - unser Sohn wird Anfang Dezember ein Jahr alt, meine Brustkrebsdiagnose ist im September fünf Jahre her (und im Oktober hat gerade das MR mal wieder gezeigt, dass es keinen Anhaltspunkt für Rezidive gibt:D)
Zu Deiner Ausgangsfrage: Mir wurde während meiner Therapien von meiner sehr kompetenten Ärztin empfohlen mit dem Kinderwunsch bis zwei Jahre nach Therapieende zu warten (bei mir Chemo und Strahlen, keine AHT). Das habe ich auch getan, denn ich hätte mich vorher nicht fit genug gefühlt für Schwangerschaft und Kind, da ich viel mit Fatigue zu tun hatte. Dann habe ich eine etwas umfangreichere Nachsorge gestartet und bin, nachdem ich grünes Licht bekam, sofort schwanger geworden.
Die Radiologin, bei der ich in der Nachsorge bin, hat extra wegen mir Fortbildungen besucht*werdrot*, natürlich war ich mit knapp 36 gleich doppelt risikoschwanger etc. und dementsporechend häufig bei meiner normalen Gyn.
Ich kannte das Leben mit Kind ja vorher nicht:rolleyes: und hab nicht gedacht, dass es sooooo anstrengend wird. Hab immer das Gefühl, ich kann nicht ganz so viel "zusetzen" wie es vielleicht andere Mütter ohne diese Vorgeschichte können. Kann aber auch sein, dass das nicht mit dem Krebs zu tun hat, sondern dass bei mir auch andere, eher psychische Geschichten, nochmal neu aktiviert worden sind. Hatte jedenfalls in diesem Jahr ganz ordentlich zu knapsen, auch wenn der Lütte sehr niedlich ist!
Ich kann übrigens nach fünf Jahren sagen, dass der Krebs nicht mehr jeden Tag voll präsent in meinem Kopf ist - neulich stand ich bei meinem Arzt und hätte mir wirklich fast die Spritze in den Arm der OP-Seite geben lassen! War alles schon desinfiziert und kurz vor dem Pieks... so kann's gehen, und das liegt sicher auch daran, dass das Wohlergehen unseres Sohnes das ist, was mich inzwischen mehr beschäftigt:)
Viele Grüße von Susanne
Hallo Susanne,
vielen Dank für deinen positiven Lebensbericht, was das Kinderbekommen betrifft.
Ich weiß ja bereits, auf was ich mich einlasse, da ich ja schon eine Tochter habe. Aber genau das ist ja der Grund, warum ich noch ein Kind will. Meine Tochter gab und gibt mir so viel Kraft, dass ich mir fast alles zutraue...
Die Empfehlung der Ärzte, wann man loslegen soll, ist wohl so individuell, wie die Diagnose selbst. In meinem Fall spricht die BRCA1 Mutation eben so sehr dagegen noch zu warten, dass ich sofort anfangen soll. Bei anderen ist es wohl besser bis 2 Jahre nach Bestrahlungsende zu warten. Aber da sollte man wohl auf seine Gyns. hören. (Wahnsinn, normale 30 Jährige haben einen Gyn. wir haben Gyns, Onkologen, und weiß ich nicht was noch alles...)
So wie es sich anhört berreust du die Entscheidung ein Kind bekommen zu haben nicht, auch wenn das Jahr sehr anstrengend war. Das ist gut, denn Kinder sind wirklich das größte Glück - wenn auch stressig!
Ich kann dir dazu nur sagen, dass es auch anstrengend gewesen wäre, hättest du die ganze Vorgeschichte nicht gehabt. Meine Tochter hat mich im ersten Jahr auch ganz schön auf Trab gehalten und ich bin ja "erst" erkrankt, als sie 15 Monate alt war. Dennoch hätte ich mir zu keinem Zeitpunkt ein Leben ohne sie vorstellen können. Wenn mit ihr eines Tages etwas sein sollte, wäre das viel, viel schlimmer für mich, als meine eigene Erkrankung!
Bis bald
Liebe Teodora, Sonja, Susanne,
es war eine Entdeckung, Eure Einträge zu lesen - und sehr tröstlich, zu merken, dass es noch andere Menschen gibt, die eine so spezielle Frage umtreibt.
Ich bin 38, Diagnose im April 2008, danach Operation (BET), Bestrahlung, seither TAM + Zoladex. Meine Werte (wie sehr man sich plötzlich für Zahlenfolgen interessiert!): PT 1c, keine Lymphknoten befallen, G1, ER/PR 95, HER-2-neu negativ, Ki 7 %. Mein kleiner Sohn war zum Zeitpunkt der Diagnose noch keine 2 Jahre alt.
Ich überlege, ob ich die Therapie im nächsten Jahr - das wäre dann nach 2 Jahren - für einen Versuch unterbrechen soll. Mehrere Ärzte, die ich abgeklappert habe, sagten, das sei in meinem Fall vertretbar; mein behandelnder Arzt rät dagegen, die 5 Jahre abzuwarten. Ich wäre dann schließlich erst (!) 41/42. Und nun schwanke ich also von Tag zu Tag, wie ich mich entscheiden soll...
Ich grüße Euch Unbekannte
Nikola
Hallo Nikola,
ja, wenn das alles nur immer so einfach wäre...
Es gibt speziell bei uns nunmal grundsätzlich keine schwarzen oder weißen Entscheidungen mehr. Es wird immer - egal um was es sich handelt - irgendeine Graustufe sein.
Wobei ein Kind natürlich schon für sich allein immer etwas sehr schönes ist. Aber die Zweifel die mit der Entscheidung einhergehen sind echt unerträglich. Ich bin heil froh, dass ich jetzt schwarz auf weiß habe, dass ich mir meinen Kinderwunsch schnellstmöglich erfüllen soll. Diese Entscheidung wurde aber mit dem Wissen getroffen, dass ich wahrscheinlich BRCA1 trägerin bin und daher mein erneutes Erkrankungsrisiko ganz schön groß ist... Also wird es wohl noch mehr schwarze Stunden in meinem Leben geben. Nur möche ich mich auf keinen Fall davon kaputt machen lassen, denn bei anderen ist das auch vorprogrammiert - sie wissen es nur nicht...
Liebe Nikola, ich wünsche dir gute Nerven und hoffe, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst...
Hallo Sonja,
hattest du jetzt eigentlich mal deine Periode?
Hab grad nochmal nachgelesen, weil es mich interessiert hat, wann du vielleicht den nächsten Versuch starten könntest, aber da bin ich nicht ganz schlau geworden, da die Info, dass du auf deine Regel wartest schon etwas älter ist...
Ich müsste nächste Woche meinen Eisprung haben, dann gehen wir das erste mal in Produktion - mal schaun, hoffentlich klappts auch bald...
Bin gespannt, wie's bei euch allen weiter geht... - vielleicht haben ja aller zur Zeit schwangeren auch nochmal Lust zu berichten, wie's im Moment geht - würd mich echt interessieren!
Liebe Eva, von dir hört man gar nichts mehr, bist du noch aktiv im Netz unterwegs und geht es dir gut? Hoffe alles ist o.k.!
Busenfreundin
28.11.2009, 16:18
Liebe Teodora,
Meine Hormone sind ziemlich durcheinander. Nach dem Eisprung, den der Gyn ja im Ultraschall gesehen hat, habe ich 3 Wochen auf die Regel gewartet. Jetzt sollte ich eigentlich meinen Eisprung haben, aber ich merke auch nix (hab das sonst immer bemerkt). Ich weiß auch nicht, was da los ist!
Ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß Euer erster Versuch nächste Woche gleich klappt!!!
Alles Liebe,
Sonja!
Busenfreundin
09.12.2009, 09:18
Liebe Teodora!
Wie gehts Dir? Gibts was Neues?
Ich bin grad völlig frustriert! Warum auch immer, bin ich wieder in den Wechsel gerutscht!!! Ich hab wieder volle Wallungen, bin total trocken, Schmerzen beim Sex,...:cry:.
Ich hatte nach der AHT zweimal die Regel und nun ist wieder alles dahin.
Ich hab voll Angst, daß ich den Rest meines Lebens nun so dahinvegetiere...
Allles Liebe,
Sonja!
Hallo Sonja,
das hört sich ja schrecklich an - und das nachdem's so gut lief...
Wie lange ist die ganze Geschichte bei dir jetzt her? (sorry, bin grad ein bisschen in Zeitnot und hab daher keine Zeit nachzulesen)
Vielleicht braucht das ganze einfach noch ein wenig mehr Zeit um sich wieder einzupendeln... Lass den Kopf nicht hängen - kann deinen Frust aber gut nachvollziehen!
Die Frusttage, werden uns wohl bis an unser Lebensende verfolgen - und genau das finde ich das schlimmste an der ganzen Krankheit - sie lässte einen einfach nie wieder ganz los!
Wir haben unseren Versuch gestartet - nächste Woche, werde ich ja dann sehen, ob's eingeschlagen hat, oder ob ich meine Tage bekomme. Sollte ich sie bekommen, werde ich wohl auch gleich eine Frustmail ablassen...
Bilde mir aber die ganze Zeit ein, dass mir schlecht ist. Ich kann aber gar nicht einschätzen, ob's der Wunschgedanke ist, oder ob's wirklich so ist... Ist ganz komisch!
Bis bald mal und bleib Stark - es kommen auch wieder bessere Zeiten!!!
Busenfreundin
10.12.2009, 08:53
Hey, das klingt ja SUPER bei Dir!! Ich drück Dir ganz fest die Daumen!! Halt mich am Laufenden :grin:!
War Dir bei Deinem 1. Kind auch schon so früh schlecht?
Ich hatte im November 2004 meine Diagnose, dann Chemo, Bestrahlungen, Herceptin, Zoladex bis Mai 2008 und Novaldex bis Juli 2009. Mein Gyn hat Anfang Oktober gemeint, daß eine hormonelle Umstellung normalerweise schneller gehen müsste. Dann hatte ich zweimal die Regel und jetzt ist wieder alles dahin. Wallungen, Kopfschmerzen (wie damals im Wechsel), SChleimhäute total trocken - ich bin wieder im Wechsel :weinen:.
Ich wünsch Dir alles Liebe,
Sonja!
Hallo Teodora!
Lieb, dass du Dich nach mir erkundigt hast :-) Ich bin immer mal wieder hier um zu sehen, ob sich bei Euch schon was tut ;-) Bei mir nicht, außer dass ich meine Tage nicht mehr alle 2 Wochen für 10 Tage habe, sondern es scheint sich alles ein wenig zu normalsieren... Aber ob und wann ich einen Eisprung habe, könnte ich beim besten Willen nicht sagen...
Ich drücke Euch allen die Daumen!
LG, Eva
Hallo ihr Mutigen,
seit kurzen bin ich hier im Forum unterwegs, und froh auf euren Tread gestoßen zu sein. Bei mir wurde im März 2007 ein undifferenziertes Karzinom in der linken Axilla und 3 Metas drumrum diagnostiziert. Nach langen Hin und Her konnte bei mir kein Primärtumor gefunden werden, also ein CUP- Syndrom mit dem dringenden Verdacht auf BK. So wurde ich wie eine BK Patientin behandelt. 6 mal TAC und 32 Bestrahlungen. Keine Hormonbehandlung.
Meine letzte Bestrahlung ist nun fast 2 Jahre her, ich bin soweit "gesund" und wünsche mir ein Kind. Mein Umfeld reagiert mit Unverständnis, mein Freund ist skeptisch, aber nicht grundsätzlich abgeneigt.
In 4 Wochen werde ich 30 und wollte danach mal abklären lassen, ob ich schwanger werden kann/ darf und auch vorher nochmal nen Rundumcheck in Angriff nehmen. Mein Alter hat nix mit dem Kinderwunsch zu tun :)
Ich würde gerne ab und an ,zwecks des Erfahrungsaustausches mit Euch schreiben, falls Euch das recht ist.
Liebe grüße und alles Gute
Lene
Hallo Lene,
klar kannst du dich gerne einklinken! Freuen uns über jede, die mit uns "mutig" ist. Ist ja schließlich auch nicht ganz leicht.
Und das unverständniss der Anderen macht es ja auch nicht leichter. Zumal man ja selbst genug am zweifeln ist, ob's denn wirklich der richtige Schritt ist. Ich kann nur sagen, dass wir vor zwei Wochen unseren ersten Versuch gestartet haben und ich seither alle Ängste und Zweifel abgestreift habe. Es hat sich einfach richtig angefühlt und das tut es auch immer noch - bin echt gespannt, ob's gleich geklappt hat. Im Moment geht mir die Zeit nicht schnell genug rum. Kann ja jetzt noch nichts sagen...
Kann dir nur berichten, dass es bei mir recht schwierig war Ärzte zu finden, die mir Mut gemacht haben. Die meisten haben gemeint - das wäre doch eine sehr persönliche Entscheidung. Das stimmt zwar, trotzdem hört man gerne, dass es Möglich ist. Nach einem Rundumcheck mit X Artzterminen - die wieder mal total nervenaufreibend waren (da ja doch immer ein bisschen Angst mit im Spiel ist) haben wir auch das o.k. von meiner Frauenärztin bekommen.
Also dann - drück dir die Daumen.
Hallo zusammen,
wollte nur kurz berichten, dass euer daumen Drücken leider nicht geholfen hat. Hab heute meine Tage bekommen.:cry:
Könnte nur noch weinen - war wohl zu euphorisch!
Dachte eigentlich immer ich hätte genügend Leute, mit denen ich drüber reden könnte - aber im moment fällt mir echt keiner ein. Und mein Mann hat nur mit den Schultern gezuckt. Er hat wohl nicht so viel Hoffnung in unseren 1. Versuch gesetzt, wie ich.
Tja, Sonja, wie war das noch - bleib cool, genieß die Zeit, versuch dir keinen Druck zu machen --> vergiss einfach alles, was ich dir geschrieben habe, das ist totaler quatsch --> keinen Druck machen funktioniert einfach nicht, wenn der Wunsch so groß ist!
Ach herrje Teodora:(,
dass tut mir so leid :pftroest:.
Ich drücke einfach weiterhin ganz feste die Daumen für dich/euch. Es wird klappen!!!! - das hab ich jetzt einfach mal so bestimmt.
Busenfreundin
18.12.2009, 19:59
Ach liebe Teodora, das tut mir schrecklich leid!!! Lass den Kopf nicht hängen. Bei den wenigsten klappt es schon beim 1. Versuch!! Das wird schon!
Wirst sehen, wenn Du den Schock einmal überstanden hast, gehts wieder bergauf und Du konzentrierst Dich auf den nächsten Versuch!
Bei mir tut sich gar nix, bis darauf, daß ich wieder Wallungen hab. Naja was solls. Mittlerweile sehe ich es wieder "lockerer". Wenns sein soll, dann wirds auch sein!
Ich schick Dir ein großes Kraftpaket!
Lass den Kopf nicht hängen!
Alles Liebe,
Sonja!
Hallo,
danke für eure lieben Worte.
Komme grade aus der Musikprobe - versuche weiter zu machen, als ob nicht wäre. Bin aber gleich heim gegangen und hab jetzt eine Flasche Rotwein geköpft - bin also etwas beschwipst...
Mir geht's grad so richtig scheiße - hasse meinen Körper mal wieder so richtig! Der macht echt alles kaputt.
Dabei war vor der Krankheit doch alles so einfach. Konnte das Leben einfach so nehmen wie's ist. Aber das war ja auch nicht weiter schwer. Hat ja auch immer alles so geklappt, wie ich's mir vorgestellt hab - vorallem auch immer auf anhieb. Und dass es jetzt eben nicht mehr so ist macht mir echt zu schaffen.
Hab heute bei einer Selbsthilfegruppe angerufen - die treffen sich wohl 1x im Monat - sind aber leider alles ältere Frauen (50+). Die können meine Problematik sicher nicht so gut nachvollziehen. Werd's aber trotzdem versuchen. Meine "beste" Freundin" hat mir vor kurzem gesagt, dass sie unsere bisher üblichen wöchentlichen Treffen nicht mehr will, weil sie sich selber besser abzugrenzen lernen muss. Gut sie hat wirklich auch genügend Probleme (ihre Ma hatte auch BK und war auch in der Psychiatrie - sie selbst hatte eine verschleppte Wochenbettdepression, war echt schlimmm), aber es ist weiß Gott nicht so, dass ich ihr alle meine Probleme brühwarm erzählt hätte. Aber ich hatte immer das Gefühl, dass ich könnte, wenn ich jemanden bräuchte. Das ist jetzt leider nicht mehr so. Jetzt überlege ich schon sehr genau, was ich sage, denn es könnte sie ja zu sehr belasten.:confused:
Würde im Moment wirklich gerne mit ihr drüber reden, kann aber nicht, da ich angst habe, dass es sie zu sehr belastet. Hasse den Krebs und meinen Körper wirklich sehr - jetzt macht er nicht nur meine Zukunftsplanung kaputt, sondern auch noch meine Freundschaften.
Danke, dass ihr mir jederzeit "zuhört" und mir Mut macht weiter zu machen.
Bin total frustriert, betrunken und schreibe wahrscheinlich totalen blödsinn - fühlt sich aber gut an! Morgen geht's mir hoffentlich wieder besser!
Die auf's und ab's kennt ihr ja sicher auch gut!
Liebe Teodora,
ja das ist schon schlimm, wenn man plötzlich die beste Freundin zum Reden verliert. Vl ist das aber der Zeitpunkt wo du dir einen neuen Kreis aufbauen solltest mit dem du über diese Dinge reden kannst, die du gerne besprechen möchtest.
D.h. ja nicht, dass du deine beste Freundin aufgeben musst - es ändert sich vl nur etwas die Richtung.
Ich habe auch eine beste Freundin und sie gibt mir auch immer den Ratschlag nicht den Kopf hängen zu lassen und bei XY wäre das so und so man soll nur positiv denken. Ich lass sie dann einfach reden, weil ich mir denke sie kann vl grad nicht anders. Ich glaube so richtiges Verständnis gibts nur unter Betroffenen .
Ich schick dir ne ganze Weihnachtstüte mit Kraft. :pftroest:
Hallo ihr lieben,
ich bin wieder nüchtern und mir geht's auch wieder besser.
Wie Sonja schreibt - es klappt bei den wenigsten auf anhieb - da hab ich wohl zu viel erwartet (lag wohl daran, dass es bei der 1. Schwangerschaft halt so war). Mein Mann sieht das genau so. Er meinte, dass er genügend Leute kenne, die nicht diese Vorgeschichte haben, bei denen es aber auch nicht auf Anhieb geklappt hat... Einen Vorteil hat's ja "die Versuchszeit" wird verlängert und es ist ja nicht so, dass es keinen Spaß machen würde ;)
Vielleicht war das ganze auch so schlimm für mich, weil ich am 18.Dez. meine Periode bekommen habe - das ist nämlich mein 1.OP Datum von vor 2 Jahren...
Liebe Sonja, es tut mir schrecklich leid, dass du wieder keine Blutungen mehr hast. Das ist wirklich seltsam. Aber vielleicht braucht dein Körper ja noch etwas Zeit um sich zu erholen. Meine Freundin pfelgt zu sagen: "die Natur wird's schon richten!"
Ich weiß, es ist schrecklich zu warten und immer wieder zu hören, dass man einfach noch ein bisschen Zeit braucht um sich zu erholen, denn wer könnte sich bewusster sein als wir, dass die Zeit, die man hat doch so wertvoll ist?
Liebe Sim, ja, das mit den Freundschaften ist so eine Sache. Irgendwie kann ich meine Freundin ja auch verstehen. Wenn ich die Freundschaft nicht beenden will, dann werde ich wohl die "Richtungsänderung" mitgehen müssen. Aber toll find ich's nicht. Im Bezug auf unsere Kinder ist es wohl auch besser. Die zwei verstehen sich nämlich super gut - ihre Freundschaft hängt nur leider an der, der Mütter. Wenn wir uns also in nächster Zeit nicht mehr regelmäßig sehen, sind die zwei vielleicht auch nicht mehr so aufeinander fixiert - und sollte es dann doch nicht mehr klappen, können die Kinder es vielleicht besser weg stecken... Freundschaft ist etwas sehr zerbrechliches, kompliziertes aber eben auch wichitges...
Das mit dem anderen "Redekreis" versuch ich jetzt erst mal über die Selbsthilfegruppe - allerdings ist das bei denen alles schon länger her und sie sind auch alle viel älter. Trotzdem glaub ich, dass ich da besser verstanden werde. Und außerdem hab ich ja euch :1luvu:
So, jetzt wünsch ich euch beiden auch ganz viel Kraft und Mut für die kommende Zeit - bei dir leibe Sim für einen guten Verlauf deiner Chemo (übrigens, wie war die 1.?) und dir liebe Sonja, dass sich alles wieder einpendelt und dann auch klappt!
Bis bald
Busenfreundin
24.12.2009, 17:12
Liebe Toedora!
Bitte entschuldige, daß ich mich erst jetzt melde. Ich war die letzten Tage nicht zuhause und hatte keinen Internetzugang.
Es tut mir total leid, was Du in letzter Zeit durchgemacht hast! So wie Du schreibst, musst Du Dich total schlecht gefühlt haben!! Und dann sagt auch noch Deine Freundin sowas! Das ist voll gemein.
Das Leben ist manchmal wirklich unfair und manche haben es echt oft einfach.
Eine Freundin von mir hat gerade so eine Glückssträhne. Sie ist schwanger... einfach so.
Andere haben gerade ein Kind bekommen und sind "so glücklich wie nie, größeres Glück gibt es nicht, wär doch schön, wenn ich auch schwanger wär, mein Mann will doch sicher auch eines...blablabla..."
Liebe Teodora, lass den Kopf nicht hängen! Du warst schon einmal schwanger, hast die Periode regelmäßig - das sind doch SUPER Vorraussetzungen, daß es wieder klappt! Wirst sehen, es wird bald wieder funktionieren! Hab Geduld! Der nächste Eisprung ist ja nimmer weit ;)!!! Ich drück Dir die Daumen!
Ich werde nun versuchen, meinen Kinderwunsch mal auf Eis zu legen. Ich werd mich zwar wegen Adoption erkundigen, ob ich mit meiner Geschichte ein Kind bekomme, hab aber nicht allzu viele Hoffnungen.
Ich mach mich echt voll verrückt wegen einer SS. Vor 1 Woche gings mir echt besch.., aber schön langsam versuche ich Pläne zu machen, wie ich ohne Kinder mein Leben gestalte. Trauerperioden werden immer wieder hochkommen, aber ich bemühe mich, das Thema abzuschließen.
Sollte es doch noch klappen, freu ich mich natürlich!! Aber so wies bei mir ausschaut, ist alles kaputt (der Gyn meint ähnliches).
Ich hab auch noch Eierstockgewebe eingefroren, daß ich mir einsetzen lassen könnte, aber auch da hab ich keine Hoffnungen, weil das medizinisch gesehen noch in Kinderschuhen steckt und die Wahrscheinlichkeit, daß es damit klappt auch nicht sehr groß ist.
Ich bemühe mich nun wirklich, ein Leben ohne Kinder zu planen. Das ist hart, aber ich werde es irgendwie schaffen (müssen).
Ich bin gesund, was will ich mehr??
Wie mein Mann immer sagt: Ich muss mich in einer anderen Liga messen, nicht mit meinen Freundinnen, wo alles Friede, Freude, Eierkuchen ist - und die Probleme wirklich lächerlich sind...
Sorry, hab heute grad nicht so einen guten Tag.
Ich wünsche Euch schöne Weihnachten!!!
Alles Liebe,
Sonja!
Hallo Sonja,
oh man, das kann ich gut verstehen, dass es dir an Weihnachten - dem Familienfest schlechthin - nicht gut geht.
Deinen Plan dich auf ein Leben ohne Kind einzustellen finde ich ansich sehr vernünftig, denke aber, dass das sicher alles andere als leicht ist! Schließlich wirst du ja immer wieder mit kleinen Kinder konfrontiert. Und dann die "tollen Sprüche" der anderen, das macht dich bestimmt noch trauriger. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie's böse meinen. Gerade mit dem Punkt bezüglich deinem Mann, treffen sie sicher einen wunden Punkt, oder? Bei mir ist das zumindest so. Denn ich zweifle ja auch manchmal, ob das alles so richtig ist und dann lese ich in den Augen meines Mannes doch wieder den Wunsch nach einem Kind und frage mich, ob unsere Beziehung das auch aushält, wenn's nicht klappen sollte. Das geht dir doch sicher genau so! Würde dich gerne besser trösten, denke aber, dass mir nicht die richtigen Worte einfallen. :pftroest:
Hast du schon mal darüber nachgedacht einen anderen Arzt aufzusuchen und dir eine Zweitmeinung einzuholen? Schaden kann das ja sicher nicht!
Klar, hast du recht, eigentlich sollten wir einfach froh sein, dass wir wieder gesund sind, aber das ist manchmal nicht so leicht. Vorallem nicht, wenn man wie ich ein totaler Planungsmensch ist, und dann plötzlich gar nichts mehr nach Plan läuft...
Ich schicke dir ganz viel Kraft und hoffe, dass du deinen Weg findest und auch wieder mehr Freude am Leben haben kannst. Werde dir bei meinem nächsten Kirchgang ein Kerzchen anzünden. Vielleicht hilft's ja!
Bis bald
Busenfreundin
28.12.2009, 09:20
Liebe Teodora!
Danke, das ist total lieb von Dir mit dem Kerzlein :remybussi! Werd ich auch für Dich machen!!
Mir gehts auch so wie Dir mit den Männern. Ich sehe es in den Augen meines Mannes auch, daß er sich ein Kind wünscht. Er sagt es zwar nicht, aber ich merke es.
Ich glaube schon, daß Eure Beziehung das aushält, wenn Du kein Kind mehr bekommst! Er hat ja auch zu Dir gehalten, wie Du Krebs hattest. Und Ihr habt ja schon ein Kind!
Ich glaube auch, daß es bei Dir sicher klappen wird. Du hast einen regelmäßigen Zyklus. Außerdem kann Dein Körper Kinder bekommen! Wirst sehen, es wird wieder klappen! Ein Jahr lang probieren, bis es klappt ist völlig normal!! Ich habe Freunde, die haben sogar länger probiert und es hat auch funktioniert!
Kopf hoch, vielleicht bist ja schon im nächsten Zyklus schwanger :)!
Ich verstehe nicht, was bei mir los ist. Ich hatte nach Absetzen von Tamox (im Juli) im Oktober und Anfang November schon 2 Zyklen und nun bin ich wieder voll im Wechsel!! Ich verstehe das nicht!!
Komisch ist, daß ich seit einem Monat durchgehend einen positiven Ovulationstest habe. Laut Internet könnte das auf eine Ovarialinsuffizienz hindeuten :cry:. Und Wallungen hab ich nach wie vor :lipsrseal, die ich komischerweise unter Tamox nicht mehr hatte (nur unter Zoladex)!
Ja, es ist schwierig, sich auf ein Leben ohne Kinder einzustellen. Das wird noch eine sehr harte Zeit - wahrscheinlich werde ich mein Leben lang daran erinnert werden. Aber da muss ich wohl durch.
Ich werde im Februar, nach unserem langen Urlaub einen kompletten Hormonstatus mit AMH Wert und sämtliche Untersuchungen machen. Je nachdem was da rauskommt, möchte ich mich dann weiter entscheiden. Am liebsten würde ich es jetzt schon machen, weil ich einfach Gewissheit will. Aber was ist, wenn da rauskommt, alles ist hin, dann kann ich den langersehnten Urlaub im Warmen (mind. 3 Wochen) keinesfalls genießen.
Jedenfalls werde ich mich danach auch für eine Adoption anmelden. Ich hab aber eine Sch.. Angst, daß sie mich mit meiner Vorgeschichte ablehnen!! Dann wär auch die letzte Seifenblase geplatzt.
Ob das die Beziehung auf Dauer aushält, weiß ich nicht. Mein Mann ist mental sehr stark und hat immer zu mir gehalten, egal was war. Aber auf Dauer??
Ich drück Dir soooooooooooooooo fest die Daumen, daß es beim nächsten Zyklus klappt!
Alles Liebe,
Sonja!
Hallo Sonja,
kann es sein, dass du zur Zeit ziemlich im Stress bist - du hörst dich jedenfalls sehr Urlaubsreif an. Wo geht's denn hin? Vielleicht braucht dein Körper und deine Seele einfach mal eine kurze Auszeit. Und die ganzen Medikamente haben ja sicher auch ihre Nachwirkungen. Du hast ja erst im Sommer Tamox abgesetzt und das hast du ja auch eine ganze Zeit lang einnehmen müssen - bei mir hat's ja auch über ein Jahr gedauert, bis ich wieder einen regelmäßigen Zyklus hatte - und das ohwohl ich die ganze Zeit meine Tage hatte. Warst du denn schon mal zur Kur?
Du hast dir doch auch Eizellen entnehmen lassen. Das ist doch auch noch eine Chance, oder? Und wenn alle Stricke reißen, dann klappt's hoffentlich mit einer Adoption.
Ich kann gut verstehen, dass du Sicherheit haben möchtest. Das ewige warten ist echt schrecklich. Erst Hoffnung und kurz darauf doch wieder das nächste "Loch" - das macht einen echt fertig. Die Beziehung belastet das natürlich auch - dabei will man ja gar nicht schlecht drauf sein - aber manchmal geht's halt einfach nicht anders. Meinem Mann fehlt dafür manchmal das Verständnis, obwohl er sich immer sehr liebevoll um mich kümmert.
Bei uns kommt nunmal erschwerend hinzu, dass wir nicht nur an jeder Ecke an unsere (gott sei dank überstandene) Krankheit erinnert werden (sei's durch Info's im Fernsehn, Spendenkesschen irgendwo an der Kasse oder sonstiges) sondern eben auch an unseren Kinderwunsch (Windelwerbung, Frau mit Kinderwagen... ) Alles nicht so ganz leicht.
Geht das mit den Ergebnissen dieser Untersuchungen denn so schnell, dass du schon vor eurem Urlaub Gewissheit hättest?
Hast du denn nicht einen großen Traum? Ich wollte/will immer mal nach Südafrika. Aber mit Kind kann ich das momentan vergessen. Finde dieses Land echt genial und würde so gerne mal die ganzen wilden Tiere in freier Wildbahn sehen. Vielleicht kannst du dich ja mit solchen Planungen ablenken und dich so wieder mehr über's Leben freuen.
Weißt du was echt zum schreien ist: Wenn man dann auch noch mitbekommt, wie schlecht es manchen Kindern geht. Da möchte man doch am liebsten den Eltern die Kinder weg nehmen und den Kindern ein besseres Leben bieten... Aber so einfach ist das halt leider nicht...
Leider fällt mir nichts ein, womit ich dich wirklich aufbauen könnte... Gib dir noch ein wenig Zeit ist einfach auch ein so dummer Tipp - gerade wenn man wie wir weiß, wie wertvoll die Zeit doch ist...
Ich drück dich ganz fest und hoffe, dass sich bei dir alles regeln wird!
Bis bald
Busenfreundin
29.12.2009, 09:32
Liebe Teodora!
Vielen lieben Dank für Deine lieben Worte!!!
Im Moment ists wirklich nicht leicht, aber das wird schon wieder werden. Da muss ich jetzt eben durch!
Kur war ich schon 2x, war echt genial. Aber jetzt muss ich leider warten, bis die Krankenkasse wieder welche genehmigt.
Ich glaub nicht, daß man mit Krebs ein Kind adoptieren kann.
Wir werden im Jänner und Februar 3 1/2 Wochen nach Thailand fliegen. Zuerst den Norden erkunden und dann im Süden baden. Im Febraur gehts dann noch für ein paar Tage nach Barcelona.
Nach den Urlauben möchte ich sämtliche Untersuchungen machen, um mehr Gewissheit bezgl. einer möglichen Schwangerschaft zu erhalten. Vor dem Urlaub möcht ich keine Untersuchungen machen. Wenn da was "nicht so Tolles" rauskommen würd, wärs schade um den Urlaub!
Aber genug gejammert über mich!
Wie geht es Dir? Wann beginnen wieder Deine "speziellen Tage"? TOI TOI TOI
Alles Liebe,
Sonja!
Hallo Sonja,
wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffe für dich, dass sich alle deine Wünsche im nächsten Jahr erfüllen...
Bis bald
Zitronengras
31.12.2009, 14:52
Ich glaub nicht, daß man mit Krebs ein Kind adoptieren kann.
Hast Du Dich schon erkundigt? Ich glaube, dass das die Jugendämter ganz unterschiedlich handhaben. Ich denke, dass die 5 Jahre "Heilungsbewährung" abgewartet werden müssen.
Hast Du ggfs. schonmal über Eizellenspende nachgedacht? Es ist leider sehr sehr teuer, aber vielleicht wäre das ja doch auch ein Weg. Ich habe in diesem Jahr zwei DOkus darüber gesehen, eine über Paare, die nach Spanien gefahren sind, eine über welche, die nach Polen gefahren sind (glaub ich, oder war es Tschechien? weiß nicht mehr).
Adoption käme für mich persönlich nicht in Frage, aber Eizellenspende schon. Man muss es sich nur halt leisten können:augen:
Busenfreundin
04.01.2010, 09:18
Liebe Teodora!
Ich wünsche Dir auch ein gutes neues Jahr!! Ich wünsche Dir, daß sich alle Deine Wünsche erfüllen mögen!!! Und ein bestimmter - besonders schnell :raucht:!!!
Liebe Zitronengras,
Ich werde mich Ende Februar beim Jugendamt bezüglich einer Adoption erkundigen. Viel Hoffnung hab ich nicht, aber probieren tu ichs mal. Dadurch, daß es bei uns in Österreich so wenig Adokinder gibt, muss wirklich alles passen. Und ein Krebs, auch wenn er schon über 5 Jahre her ist, ist glaube ich ein Hinderungsgrund.
Aber...abwarten. Ende Februar weiß ich dann mehr! Hab eine SCh... Angst davor!
Eizellenspende... Ich weiß nicht. Hab mich damit noch nicht auseinandergesetzt. Ich glaub aber eher nicht.
Ich wünsch Dir ein gutes gesundes neues Jahr!!!
Alles Liebe,
Sonja!
liebe busenfreundin sonja,
ich drücke dir die daumen, dass adoption möglich ist. es gibt übrigens auch on Ö stellen, die adoptionen "aus dem ausland" legal vermitteln, vielleicht ist das was für dich.
ich finde es schön, ein kind zu adoptieren, habe öfter dran gedacht, war aber aus anderen gründen unmöglich.
alles gute euch allen, viel glück und gesundheit
suzie
Busenfreundin
05.01.2010, 13:24
Liebe Suzie!
Danke für Deine Daumen! Ich kann sie gebrauchen!!! Ich glaube nicht, daß ich ein Adokind (In- oder Ausland) bekomme.
Ich hätte auch nichts gegen ein Pflegekind. Aber mein Mann lehnt das (noch) ab. Er sagt, er will nicht mehr um einen Menschen zittern müssen. Zuerst hatte seine Mutter Krebs, dann ich.
Die Wahrscheinlichkeit ein Pflegekind bis zur Volljährigkeit "behalten" zu können, ist zwar groß, aber es besteht auch das Risiko, es wieder hergeben zu müssen. NOch wissen wir nicht, wie wir mit der Angst umgehen sollen.
Ich wünsch Dir ein gutes, gesundes und glückliches neues Jahr,
Sonja!
danielle
22.02.2010, 19:44
Hallo zusammen,ich bin neu hier und hoffe ich mache alles richtig!
bei mir kam im sommer2008 die diagnose brustkrebs.
ich war vorher schon ein jahr lang in der kinderwunsch-behandlung
(leider waren meine hormone mit damals 36jahren schon auf dem stand von einer frau in den wechseljahren),dann kam die diagnose...
es ist,bis jetzt,alles gut gegangen,hatte keinen befall des wächters,erst chemo,8mal,dann op(keine krebszelle mehr,nur noch narbengewebe!!!),danach noch bestrahlung,geschafft!!!
jetz,nach einem jahr auszeit,hatten wir heute wieder den ersten termin in einem kinderwunschzentrum.
ich bin am boden zerstört!!!
die ärztin möchte mich nur ungern behandeln(wir möchten eine eizellenspende),weil sie meinte sie müsse auch an das kind denken,es wäre ja schlimm wenn die mutter stirbt wdenn es noch klein ist.und ich solle doch glücklich sein erstal so daraus gekommen zu sein...auch leute mit einer guten prognose würden nie geheilt werden...bin total fertig!!!
weiß einer von euch etwas über risiken bei einer eizellenspende nach brustkrebs?
hoffe auf eine antwort,
Danielle
Hallo Danielle,
diese Einstellung ist mir auch schon mal begegnet und ich habe mich ziemlich erschrocken. Nüchtern betrachtet haben wir wohl ein erhöhtes Risiko, an BK zu sterben, zumindest ein paar Jahre lang. ABER: letztendlich weiß niemand, wie lange er lebt und was er noch für Erkrankungen bekommt. Ich denk mal, die Ärztin dort sagt ja auch nicht zu vermeintlich Gesunden: "Für sie kommt das nicht in Frage, vielleicht werden sie ja übermorgen von einem Auto überfahren."
Ich sehe das durchaus zwiespältig. Auch ich habe noch einen Kinderwunsch und denke daher immer wieder über diese Fragen nach. ICH würde, wenn ich nach zwei, drei Jahren AHT rezidivfrei bin und einen Mann habe, der mit mir Kinder möchte, das "Risiko" durchaus eingehen. Es gibt für kein Kind die Garantie, dass es beide Eltern behält bis es erwachsen ist. Vermeintlich Gesunde sterben manchmal durch Unfälle oder Herz-Kreislauferkrankungen. Und Menschen bekommen auch NACH der Geburt von Kinder Krebs. Das Leben ist ein einziges großes Risiko.
Ich finde es gut, sich damit klar auseinanderzusetzen und dann für sich zu entscheiden. Aber darauf verzichten wegen eines etwas erhöhten Risikos würde ich dann auch nicht. Was, wenn Du dann kinderlos hundert wirst ? Glücklicherweise können wir nicht in die Zukunft schauen.
Wie möchtest Du das mit der Eizellspende machen ? Das ist hier in Deutschland meines Wissens nach nicht erlaubt, wollt Ihr dafür ins Ausland ? Ich war vor der Chemo in der KiWu-Sprechstunde, um Eizellen einfrieren zu lassen. Dort wurde mir gesagt, dass es eine Klinik in Spanien gäbe, die das macht.
danielle
23.02.2010, 08:44
Liebe Sunny,
wir wollten für die eizellenspende nach polen,dort ist man schnell und die kliniken da sind sehr gut in solchen sachen!
wir haben beschlossen noch einen onkologen aufzusuchen um das risiko einschätzen zu lassen.ich bin da zu mehr bereit als mein mann,er sagt natürlich das die gesundheit vor geht...
hatte wirklich eine schlaflose nacht,ich wünsche mir so sehr das alles endlich gut wird!!
danke für deine antwort,
liebe grüße danielle
Hallo Danielle,
ah, von Polen hatte ich noch gar nichts gehört, aber ich habe mich mit dem Thema Eizellspende auch nicht weiter befasst. Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen, dass Du einen einfühlsamen Onkologen hast oder findest, der Dir da weiterhelfen kann.
Grundsätzlich sagen mir immer alle Onkologen und Gynäkologen, dass es mehrere Studien gäbe, die gezeigt haben, dass sich das Rezidivrisiko durch eine Schwangerschaft nicht erhöht. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Reproduktionsmediziner das oft gar nicht wissen.
In der Zeit der Eizellenaufzucht ;) bin ich viel zwischen der Onkologie und der KiWu-Sprechstunde gependelt und habe gemerkt, dass der eine vom anderen fast nichts weiss. Vor diesem Hintergrund muss man dann die Worte der Reproduktionsmediziner vielleicht nochmal neu bewerten. Viele kennen sich mit Onkologie schlicht nicht aus.
Ich wünsche Dir ganz viel Glück und drücke Dir die Daumen, dass alles klappt !
liebe hoffnungsvolle frauen!
ich hab zwar keine kinder, möcht euch aber ermutigen -
es ist wirklich richtig, niemand weiß, wann er oder sie stirbt.
ich hatte einen sehr alten vater und meine verwandtschaft riet meiner mutter immer ab, ein kind (mich) zu bekommen. letztlich starb meine junge mutter und mein alter vater wurde älter und älter - !
naja, schwacher trost, soll nur zeigen, es gibt keine sicherheit.
und wenn ihr dann steinalt seid, wärs blöd, zu bedauern, dass man (frau) sich nicht getraut hat.
natürlich, sollte man sich gedanken machen, wie man im fall der fälle die kinder so gut es geht betreut - aber ich denke, wenn wir nur wollen, dass junge VEMEINTLICH gesunde menschen kinder bekommen, das wäre falsch.
alles liebe
suzie
(die froh ist, dass die eltern sich drübergetraut haben, wenn man das so sagen kann)
liebe sonja, pflegekind würd ich toll finden, einfach das gefühl, einem menschen, einem kind in not so viel zu geben - hatte dies selbst mal überlegt. vielleicht könnt ihr diesen weg noch überdenken? las gerde, wie dringend pflegeeltern gesucht werden (in wien).
was adoption betrifft - wieso solltet ihr keines bekommen, meinst du wegen dem krebs?
hier die infoseite:
http://www.help.gv.at/Content.Node/72/Seite.720000.html
http://www.adoptionsberatung.at/index.php/article/articleview/6/1/29/
http://www.pflegefamilie.at/index.php?option=com_content&view=article&id=28&Itemid=30
das mit dem gesundheitlichen hintergrund klingt mir sehr nach ermessensfrage ...
Busenfreundin
23.02.2010, 17:40
Liebe Suzie!
Danke für die Infos! Das ist voll lieb von Dir, dass Du mir die Links rausgesucht hast!!!
Ich hab es mittlerweile geschafft, einen Termin beim Jugendamt auszumachen. Hab zwar jetzt schon Muffensausen vor dem ersten Termin, aber da muss ich jetzt wohl durch.
Ich glaube, dass wird schon der richtige Weg sein, weil anders klappts ja höchstwahrscheinlich nimmer. Hab noch immer keine Periode :weinen:!
Ach ja: SCHÖN, dass Deine Eltern die richtige Entscheidung getroffen habe :1luvu:!!!
Sei lieb umarmt,
Sonja!
liebe sonja,
weißt was - ich denk an dich und du denkst an mich - ich hab demnächst auch eine wichtige entscheidung - brust dran oder ab (wegen BRCA 1) - kurz und salopp auf gut wienerisch gesagt.
ich glaub dran, dass wir uns gegenseitig ein paar gute gedanken schicken!
alles liebe
suzie
Busenfreundin
23.02.2010, 21:05
Wird gemacht :)!!
Alles alles Gute!
danielle
25.02.2010, 08:49
Liebe Sunny,
danke nochmal für deine hilfe.
ich glaube tatsächlich auch,daß die ärztin nicht wirklich eine ahnung von meiner krankheit hat,warscheinlich hat sie selber,wie jede frau,einfach angst davor!!!
ich hoffe auf ein gespräch mit dem onkologen und werde ann berichten.
über adoption haben wir auch schon nachgedacht,aber ich dachte immer man muß ein gesundheitszeugniss abgeben!weiß da jemand etwas drüber?
liebe grüße
danielle
Liebe Danielle,
ich drücke die Daumen für das Gespräch mit dem Onkologen und bin gespannt auf Deinen Bericht !
Busenfreundin
25.02.2010, 18:08
Hallo!
Also bezüglich Adoption liegt das meist im Ermessen der/des zuständigen Sozialarbeiters/in.
Ich habe in 2 Wochen einen Vorstellungstermin für Ado und schon eine sch... Angst davor! Aber da muss ich wohl durch, wenn ich ein Kind will.
Alles Liebe,
Sonja!
Hallo Sonja,
ich dürck dir ganz fest die Daumen, dass der Termin gut verläuft - und ihr eurem Ziel ein Stückchen näher rückt!
LG
Teodora
Nieschen
19.05.2010, 15:05
Hallo zusammen,
ich sollte mich nochmal melden.
Inzwischen wurde unsere 2. kleine Tochter geboren :1luvu:.
Für alle die nicht das ganze Forum durchstöbern wollen in Kürze:
2004 Diagnose Brustkrebs, Teilnahme Studie, Behandlung mit TAC, gleichzeitig aber auch Zoladexxspritze, anschließende OP und Bestrahlung. Erste Schwangerschaft 2007, zweite 2009/2010.
Wie bei unserer ersten Tochter auch, kann ich nur mit einer Seite stillen. Das funktioniert gut. Einseitiges Stillen ist leider nur eine physische und psychische Belastung, da meine Brust ca. drei Körbchengrößen größer ist als die andere.
Will mich aber nicht weiter beschweren, denn ich bin mir sehr wohl bewusst, wie sehr sich viele, die hier mitlesen ein Kind wünschen und es nicht klappt. Ich drücke euch die Daumen.
Viele Grüße :winke:
Denise
Biomausi_1981
19.05.2010, 22:34
Liebe Denise!
Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich über solche Nachrichten wie die von dir freue!!! Das gibnt mir wirklich Hoffnung, denn das Thema belastet mich schon nach wie vor noch ganz schön... Wollten wir doch so gern in diesem Jahr auch Familienzuwachs bekommen, und dann bekam ich letzten Herbst eine ganz andere Diagnose... :(
Ich hoffe einfach, die nächsten Jahre gut zu überstehen und dass es mir dann auch so "ergehen" kann wie dir, das wäre toll!
Ich wünsch dir alles Gute und :knuddel: dich!
Die Biomaus
Hallo Ihr Lieben,
mein absoluter Wunsch hat sich erfüllt. Ich bin schwanger im 4. Monat. Nach Chemo und Ovarienschutz hat es geklappt.
Nachdem die Wirkung von der Trenantonespritze nachgelassen hat, hatte ich 6 Monate meine Periode und dann...schwups,schwanger geworden.
Also, ich kann Euch allen nur Mut machen. Diese Scheiß Chemo zerstört nicht ALLES. Den Krebs allerdings zum Glück schon.
Liebe Grüße
Maja
Hallo Maja ,
hab gerade deine tolle Nachricht gelesen - sooo schön -
freu mich mit Dir und wünsch dir eine schöne Schwangerschaft !!
Liebe Grüße
PALO (die ihr Gentestergebnis Mitte August bekommt :rolleyes::confused:)
Busenfreundin
02.07.2010, 09:43
GRATULIERE Maja!!! Das ist schön!! Ich freue mich für dich! :prost:
Ich darf auch die freudige Nachricht verkünden: ICH BIN AUCH SCHWANGER :D!!!
Nachdem ich im März wiedermal eine Blutung hatte, hats gleich voll eingeschlagen!!! Ich bin mittlerweile auch im 4. Monat und das Zwucki entwickelt sich sehr gut!
Ich bin noch immer sprachlos und kann es einfach nicht glauben. Mein kleines Minibäuchlein halte ich noch immer für ein "Wamperl" :lach2:.
Trotz der Vergangenheit (Tumor auf über 5cm gewachsen, weil Arzt gemeint hat ist gutartig, G3, Hormonrezeptor positiv, 1/9 Lymphknoten befallen, Her 2+++; Ablatio, 6 TEC Chemos, 25 Bestrahlungen, 1 Jahr Herzeptin, 4,5 Jahre AHT) und den schlechten Prognosen hat alles einen soooooooooooo tollen Ausgang gefunden. Ich hoffe, es bleibt auch so!!!!!!!!
Alles Liebe,
Sonja!
wow, da will ich von herzen gratulieren!
wünsche euch beiden eine glückliche schwangerschaft, und dann eine tolle zeit mit den kleinen "fröschlis"!
mir gehts gut, alles okay, und hoffentlich bleibt es so, bei uns allen!
liebe grüße
suzie
Gratulation!!!!
Ich freue mich, Euch heute hier gratulieren zu duerfen!
Bis jetzt haben wir die Hoffnung fuer uns noch nicht ganz auufgegeben :).
Geniesst den Sommer und alles Liebe aus dem hohen Norden,
Wurmi
Hallo busenfreundin, das ja SUPER das wir grade in dem gleichen Zustand sind. Ich freu mich sehr für Dich:1luvu:
Du hattest ja noch ein wenig länger mit der ganzen Sache zu schaffen, wenn Du noch 4,5 Jahre AHT hattest.
Ach ja,das ist doch alles was.:rotier::rotier:
Mein Bäuchlein wächst auch schon,sieht aber auch eher aus wie ein kleines Speckbäuchlein. Fahre am 14. Juli für 3 Wochen zur Reha nach St. Peter Ording und da wird der Bauch dann bestimt explodieren,denn da bin ich dann Ende 5 Monat wenn ich nach Hause kommen. Dann staunen alle. :winke:
Hallo suze,sehr schön das es Dir gut geht. Das freut mich zu hören.
Danke an Euch alle für die Glückwünsche:1luvu:
Liebe Grüße
Zitronengras
02.07.2010, 20:40
Maja, super! Sowas will ich hören!!! Wir probieren ja auch schon wieder ein paar Monate, leider ist mein Zyklus nicht soooo super...
und Sonja, das ist ja der Knaller bei Dir!!! WO Du doch schon ernsthaft über Adoption nachgedacht hast und so verzweifelt warst, weil Du geglaubt hast, wieder in die Wechseljahre zu rutschen.
Mensch, ihr zwei, wie schön!! Ich hoffe sehr, dass es mir auch bald so geht wie Euch!
Busenfreundin
03.07.2010, 12:47
Danke für eure lieben Rückmeldungen :1luvu:!!!
Liebe Suzie!
Schön, von dir zu hören, dass es dir gut geht!!!! Das freut mich :)! Du hast die 5 Jahre ja auch schon lange hinter dir!!! Ma ist das schön!!
Liebe Wurmi!
TOI TOI TOI weiterhin!!!! Wir bleiben im PN Kontakt :cool:!!
Liebe MajaM!
Ich wünsche dir eine schöne Kur und eine tolle Kugelzeit!! Bei einer Kur hast sicher Zeit, dich auf das Zwucki und dich voll zu konzentrieren!!! Würd mich freuen, wenn ich manchmal was von dir höre!!!
Liebe(s) Zitronengras!
Toll, ihr probiert auch schon!!! Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du auch bald schwanger bist!!!!!
Mein Zyklus hatte auch ziemliche Startschwierigkeiten!! Mein Gyn meinte schon, dass ich höchstwahrscheinlich dauerhaft im Wechsel bin. Heuer im Februar hab ich noch einen Hormonstatus machen lassen, der eindeutig auf den Wechsel hingedeutet hat (LH + FSH viel zu hoch, Östrogen extrem nieder). Die Gebärmutterschleimhaut war nicht aufgebaut und der AMH Wert (Eizellenvorrat) war 1 (extrem begrenzt). Der Gyn glaubte, dass sich mit diesen Werten und auch, weil sich seit Ende von Tamox (Juli 2009) kaum was getan hat, kein Zyklus mehr eingestellen wird.
Gut, wir haben dann mit dem Kinderwunsch abgeschlossen und uns am Jugendamt für Ado angemeldet. Wir haben schon fast alles gemacht (2 Hausbesuche der Sozialarbeiterin - Wohnung super für ein Kind; ärztliches Gutachten - ich bin gesund :D; psychologisches Gutachten - wir sind als Adoptiveltern sehr geeignet; Strafregisterauszug - war immer brav :lach2:). Der Kurs fehlt nur noch (3 Wochenenden) dann wären wir schon auf der Liste gestanden!!!! Der Krebs war übrigens für die Sozialarbeiterin kein Problem!!!
Und dann kam alles anders... Es ist alles so irre :rotier:!!! Ich kanns einfach nicht glauben!!!!!
Ich drück euch lieb und wünsche euch, dass alle eure Wünsche und Träume in Erfüllung gehen!!! Bleiben wir weiterhin in Kontakt :1luvu:!
Liebe Grüße,
Sonja!
Maja und Busenfreundin, das sind ja großartige Nachrichten ! Ich wünsche Euch beiden alles gute !
Zitronengras, Dir drücke ich feste die Daumen, dass sich Dein Zyklus einpendelt und Du Dich dann hier in die Reihe der Schwangeren einreihen kannst ...
liebe sonja,
nehme an, dass die ado nun kein thema mehr ist für dich? oder?
jedenfalls danke für die info, dass der krebs kein problem war - von der einschätzung eurer eignung her, ich find das sehr gut, eröffnet es doch manchen frauen vielleicht diese möglichkeit.
alles liebe euch allen, schwangerschaften für die, die dies wollen
wünscht euch :winke:
suzie
PS.: ja, die 5 jahre hab ich hinter mir, aber so ganz entspannt bin ich nicht (oder nicht immer), naja, und genträgerin bin ich ja auch (BRCA 1). die brust möchte ich nicht hergeben - zumal ich in meiner family die erste mit BK bin - aber jetzt bin ich eben generell eine risikopatientin - darmspiegelung war schon, hautarzt betrachtet mich jedes jahr, magenspiegelung gibts als draufgabe... fad wird mir also nicht. :rotenase:
jessi266
04.07.2010, 13:44
HAllo Maja,
herzlichen Glückwunsch
Ich hoffe Du läßt uns dann das kleine Mäuschen mal sehen
weiterhin viel Glück und Gesundheit in Deiner Schwangerschaft.
Wann ist es denn so weit ???:1luvu:
lg Jessi
Busenfreundin
05.07.2010, 10:49
Liebe Suze :1luvu:,
Ja, die Angst wird wohl nie ganz aufhören!!! Die ist mir auch irgendwie geblieben! Kaum zieht es im Rücken (was ja jetzt normal ist), denk ich sofort - METASTASEN!!!!!!!!!!
Aber 5 Jahre sind eine lange Zeit nach Krebs - und betrachten wir uns einmal als geheilt :D! Trotzdem wird uns die Angst immer begleiten!
Und es muss ja nicht heißen, dass der Krebs wieder kommt auch wenn du BRCA Trägerin bist! Entscheide nach deinem Bauchgefühl!!!
Ich weiß noch nicht, wie wir mit der Ado weitermachen. Es würde nur mehr der Kurs fehlen (400 Euro - 3 Wochenenden), dann hätten wir die Bewilligung. Wenn wir jetzt aufgeben, müssten wir, falls es doch wieder aktuell werden sollte, ganz von vorne anfangen. Kostet natürlich auch alles Geld. Wir haben jetzt noch einen Termin am Jugendamt, wo wir das besprechen müssen.
Alles Gute für deine Magenspiegelung!!!
Liebe Grüße,
Sonja.
Ich freu mich über Eure ganzen Glückwünsche.
Ja es ist schön zu sehen das das Leben nach so einer Scheiß Diagnose wirklich weiter gehen kann. Und dann auch noch so schön.
@ Zitro : Ich wünscher Euch ganz,ganz viel Glück bei Eurer Planung,das es auch bald klappen mag:1luvu:
@Mägges: Ich HOFFE schwer das Du mir ALLES nach machst. Aber mit dem heiraten darf ich mir noch Zeit lassen,ja??:cool:
hallo sonja, liebe alle,
ja klar, angst kennen wir jetzt sehr gut und sie wird uns wohl ein weilchen begleiten. danke für deine lieben wünsche!
das mit der ado finde ich an sich schon eine tolle sache... bin neugierig, wie ihr weiter damit umgeht. vieleicht werden es ja doch zwei kinder...
alles gute und viele wünsche, die in erfüllung gehen!
suzie
Liebe Maja,
dann jetzt auch von mir die offiziellen Glückwünsche :megaphon: zur Peggy-Doreen :lach2: oder doch lieber zum Horst in pink:eek:
@Busenfreundin auch Dir ganz herzlichen Glückwunsch.
Liebe Zitronengras, Dir drück ich ganz fest die Daumen, dass auch Du hier bald freudige Nachrichten übermitteln kannst.
Holi Los gehts :rotier2:
Es ist schon irre, vor etwas über einen Jahr, da waren wir fast alle in der Akutphase und das Thema war der Krebs und nun ein gutes Jahr später kann man sich über solche positiven Dinge austauschen.
Fast Normalität ist doch was schönes.:D
Naja, ich lass mir noch etwas Zeit "Dank Tamoxifen" und fieber erstmal mit Euch mit.
Auch liebe Grüsse an alle Anderen.
Nina:winke:
flitzhexe
23.07.2010, 20:55
hallo ihr mitkämpferinnen,
ich bin 28 und stecke noch mitten im kampf (5 von 8 chemos sind geschafft, bestrahlung folgt noch 25 stück). diagnose mamma car. rechts, T2, N1, M0, G3). hormonunabhängig. nach vielen jahren der horrorbeziehungen habe ich endlich einen partner an meiner seite der einfach nur traumhaft ist.
ichdenke bis im januar kann ich in kur gehen und eigentlich haben wir uns überlegt im frühjahr/sommer mal zu schauen was so kommt :-) die ärzte schlagen zwar die hände über dem kopf zusammen, aber ich bin fröhlich und guter dinge dass das so wird. mein bauchgefühl täuscht mich seit BK nie... und nun sagt es mir - nur mut und "ihr kinderlein kommet"....
ist das arg verrückt und wahnsinnig? der prof sagt dass ihn nix mehr überrascht seit er mich kennt - er hätte noch nie eine patientin gehabt die diese diagnose mit soviel leichtigkeit und humor trägt.
freue mich auf neuigkeiten von euch, auch ob eure kinderplanung funktioniert hat oder was irh so macht.
LG
Busenfreundin
25.07.2010, 18:18
Hallo Flitzhexe,
Schön, dass es dir, trotz der Horrordiagnose und den Behandlungen, gut geht und du so zuversichtlich bist!!
Du bist noch sehr jung und hast noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Zeit deinen Kinderwunsch zu erfüllen!
Die ÄrztInnen raten zu einer Pause von 2 Jahren nach der Chemo. Das hat sicher auch seinen Grund.
Für mich wäre es definitiv zu früh gewesen, gleich nach der Chemo und den Bestrahlungen mit der Familiengründung zu beginnen. Ich hätte mich auch nicht wohl gefühlt dabei.
Meine Entscheidungen waren/sind immer eine Kombination aus Kopf- und Bauchgefühl (der Bauch sagte mir WAS gut ist, und der Kopf WANN es gut ist). Schließlich muss man ja auch mit den Konsequenzen leben, wenn irgendwas ist. Ein Kind wäre zu einem früheren Zeitpunkt FÜR MICH nur eine Flucht vor der schwierigen Situation mit dem Krebs gewesen. Aber ich hatte nun mal Krebs und musste mich auch damit auseinandersetzen. Ich bin froh und dankbar für meine "Lehrzeit". Ich bin sehr glücklich, nach über 5 Jahren schwanger geworden zu sein. Es fühlt sich richtig an. Das war MEIN WEG.
Letztendlich musst du aber DEINEN Weg gehen und es kann dir keiner sagen, was gut für dich und dein Kind ist. Handle aber nicht überstürzt und denke gut darüber nach.
Ich wünsch dir das ALLERBESTE,
Sonja!
holiday1978
25.07.2010, 21:27
Die ÄrztInnen raten zu einer Pause von 2 Jahren nach der Chemo. Das hat sicher auch seinen Grund.
Das hat damit zu tun, dass in den ersten zwei Jahren die Rückfallquote (das Risiko) sehr hoch ist.
Mit der Chemo hat das nix zu tun, denn die ist ja relativ schnell wieder raus.
Liebe Grüße,
Holiday
Idefix910
26.07.2010, 10:23
Hallo zusammen,
also ich habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt. Am Anfang dachte ich immer "ach da ist ja noch Zeit" und dann ist plötzlich alles anders...
Letztendlich muss das ja jeder für sich selbst entscheiden, ob er es noch versuchen möchte und wann er damit beginnt. Mir persönlich wäre das auch zu früh - ich meine die Ärzte raten einem ja aufgrund sozialer Aspekte schon - 2 Jahre zu warten. Ich hätte Angst was wäre wenn der kleine Wurm gerade auf der Welt ist und ich nicht für ihn da sein kann? Es gibt natürlich keine Garantie dafür dass es nach den 2 Jahren nicht passieren kann dass man einen Rückfall erleidet, aber ich denke die Ärzte werden schon wissen warum sie die 2 Jahre nennen.
Ich hatte auch mal gefragt was denn "2 Jahre nach Abschluss der Behandlung" bedeutet. Nach der Chemo? Nach der Bestrahlung? oder so wie bei mir, die noch Antikörper bekommt, 2 Jahre nach Herceptin?
flitzhexe
26.07.2010, 19:45
Hallo ihr lieben und vielen dank für die ersten lieben rückmeldungen!
ich finde es sehr schön dass ihr mir mehrere aspekte nennt, wobei ich ganz ehrlich sagen kann, dass ich vor nix flüchte, da ich vor nix angst habe. ich lebe diese krankheit jeden tag mit ihren konsequenzen und nehme sie voll an. das schlimme ist dass der kinderwunsch bei uns beiden sehr ausgeprägt ist, bei mir schon seit sicher 5 jahren. in freiburg in der kinderwunschabteilung hat man mir gesagt, dass falls meine periode wieder einsetzt, sie nach 6-7 jahren wieder verschwindet und ich sozusagen mit 35 in den wechseljahren bin und der zug abgefahren ist. liegt wohl an der dosis meiner chemo. deshalb wollen wir nicht allzulange warten.
lasse mich jetzt mal überraschen ob meine tage überhaupt wieder kommen und dann werde ich nochmal rücksprache mit dem klinikum halten. vielleicht kann man mir in der kur auch noch näheres verraten.
ich würde mich freuen weiterhin von euch zu hören und drücke euch allen die daumen.
ps: ach so - die gefahr eines rückfalls hab ich schon im kopf registriert. aber ich denke einfach, so wie ich das jetzt geschafft habe, schaffe ich das noch ein zweites mal falls es sein muss. nicht umsonst hab ich den spitznamen pippi langstrumpf:-)mit so viel lebensfreude lässt sich alles meistern. VOLLE KRAFT VORAUS MEINE DAMEN!!!!
Busenfreundin
29.07.2010, 15:10
Hallo!
Nein, nein, bitte nicht falsch verstehen: Ich hab das nur auf mich bezogen, nicht auf dich. ICH wäre vor der Krankheit davongelaufen. Ich bin froh, diese lange "Lehrzeit" nach den Therapien gehabt zu haben. Auch wenn sie nicht immer leicht war, so bin ich in dieser Zeit gereift. Außerdem war ich der Überzeugung, dass alles andere zu früh gewesen wäre.
Hast du den AMH Wert bestimmen lassen? Ansonsten kann dir nämlich auch keine KIWU Klinik sagen, wieviel von deinen Eizellen durch die Chemo zerstört worden sind.
Ich kann dich verstehen, dass es sehr belastend ist, wenn der KIWU stark ausgeprägt ist.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mich am Laufenden hälst!
TOI TOI TOI!!!!
Alles Liebe,
Sonja.
Ps. Ich glaube, dass das "Ende der Behandlungen" sehr unterschiedlich von den ÄrztInnen gehandelt wird. Meistens jedoch wird das Ende der Chemo genommen. Bei Herceptin sagt man, man soll ein paar Monate bis zu einem Jahr warten (KIWU) und bei der AHT 3-6 Monate. Soviel ich halt weiß.
Huhu,
das mit dem AMH ist schon hammerhart,... also bei uns hat es noch nicht geklappt, bzw. es hat nicht geklappt "etwas bleibendes" zu "produzieren"... Tut ganz schøn weh..............
Aber, noch haben wir die Hoffnung nicht aufgegeben :-)!
ALlen viel Glueck!
Wurmi
Busenfreundin
29.07.2010, 18:27
Mein Gyn hat gemeint, solange der Wert nicht auf 0 ist, "fährt" man noch auf Reserve. Ein Auto fährt auch ganz normal mit Reserve, halt nur nimmer so lange. Aber das heißt nicht, dass man nicht ans Ziel damit kommt!!! (Er vergleicht Frauen gerne mit Autos ;-) - zumindest wars für mich verständlich).
Mein Eizellenvorrat war auch schon sehr begrenzt, trotzdem hats geklappt!
Wurmi, ich drück dir weiterhin die Daumen!!! TOI TOI TOI!!!!!
Zitronengras
30.07.2010, 11:46
Ich glaube aktuell nicht, dass es bei uns mal klappt... nachdem anfänglich meine Regel wieder ein paar Mal recht regelmäßig war, hab ich jetzt Monsterzyklen und wenn ich dann mal meine Tage habe, dann sinds nur Pipimengen, eigentlich garkeine richtige Blutung. Aktuell bin mal wieder an Tag 54 eines Zyklusses und mittlerweile ganz schön verzweifelt.
Es ist schrecklicher Teufelskreis, ich hab keinen richtigen Zyklus, das setzt mich total unter Stress, weil es mir so Angt macht und naja, wir wissen ja alle, wie sich Stress auf den Zyklus auswirkt.
Morgen werde ich 37 und ich heule nur noch, weil ich denke, ich hab keine Zeit mehr, es klappt sowieso nicht.
Ständig bin ich mit dem dicken Bauch einer Freundin von meinem Mann konfrontiert, die ungewollt schwanger wurde bei einem einmaligen Verhütungsunfall. Ich hab das Gefühl, ich bin so richtig in eine Depression gerutscht.
Und jetzt ist auch noch mein Gyn in Urlaub...
:sad:
Huhu,
mein Vorrat war ja nicht mehr messbar,..... also dumm gelaufen. Der Dok meint, Wunder gæbe es immer wieder,.... Noch haben wir nicht aufgegeben!
Liebe Zitronengras, bitte nicht verzweifeln, es ist ja noch so kurz nach Deiner Bahndlung! Ich habe erst vor kurzem die "Erlaubnis" von meinem Onkologen bekommen, es zu versuchen, es war ja zuviel anderes los bei mir,.... .
Liebe Gruesse und alles Liebe,
Wurmi
Busenfreundin
02.08.2010, 09:58
Liebe Zitronengras,
Alles Gute nachträglich zu deinem Geburtstag :1luvu:!!!!
Nachdem ich mit der AHT aufgehört habe, hatte ich auch ziemliche Hormonschwankungen. Nach 2,5 Monaten hatte ich eine Blutung. Danach 2 Wochen später einen Eisprung (hat der Gyn im Ultraschall gesehen). Die Blutung kam aber erst 3 Wochen später. Daraufhin bin ich wieder voll in den Wechsel gerutscht mit allem drum und dran. Mein Hormonstatus hat auch auf den Wechsel hingedeutet, die Gebärmutterschleimhaut war nicht bis nur minimalst aufgebaut und der AMH Wert war nur 1.
Ich habe auch schon (fast) abgeschlossen gehabt. Wir hatten sogar schon ein Adoptionsverfahren laufen. 4 Monate später hatte ich dann wieder eine Blutung. Sorfort wurden die Hormone wieder kontrolliert, die noch immer auf den Wechsel hingedeutet haben. 1 Monat später war ich dann schon schwanger.
Wie du siehst, das kann, trotz Zyklusstörungen dann trotzdem ziemlich schnell gehen.
Bei dir ist es ja noch nicht so lange her seit der Chemo. Dein Körper braucht vielleicht noch Zeit. Sehr positiv finde ich, dass du schon mehrmals die Regel hattest. Das ist doch schon ein SUPER Zeichen!
Mißt du deine Temperatur? Das könnte dir helfen, den Tag des Eisprunges festzustellen!
Hast du eigentlich schon einen Hormonstatus, AMH Wert und Gebärmutterschleimhautstärke bestimmen lassen? Vielleicht hilft es dir auch, dich an ein KIWU Zentrum zu wenden?
Apropos: Mir hat man empfohlen, TCM Kräuter zu nehmen geben die Hormonstörungen. Ich war dann bei einer Ärztin, die mir das verschrieben hat. 1 Monat später war ich schwanger. Ich weiß nicht, ob das geholfen hat, aber geschadet hats mir zumindest nicht!
Ich drück dir die Daumen, dass sich dein großer Wunsch bald erfüllt!!!!
Liebe Wurmi,
Wie war euer Urlaub?
Lass den AMH Wert am Besten nochmals bestimmen. Bei mir war er unter den Behandlungen auch nur 0,3 und danach 1.
TOI TOI TOI für die Zukunft!!!!
Alles Liebe,
Sonja!
flitzhexe
02.08.2010, 10:30
kopf hoch alle zusammen!!
wir haben schon so wildes übles bekämpft, dann lassen wir uns doch nicht mehr unterkriegen!! auch mir macht der gedanke angst, keine kleinen dreikäsehochs großziehen zu können, es wäre mein größter wunsch der mir verwehrt bleiben würde.
aber ich hoffe weiter. wir wissen doch was positives denken alles bewirken kann. einfach nicht nachdenken wann und wie es klappen sollte. vergnügt euch und lasst euch überraschen:-) und auf einmal ist alles wie ostern, weihnachten und silvester auf einmal. irgendwann stellen wir hier alle bilder von unseren kleinen rein. ich drück euch alle!
liebe grüße und voller hoffnung,
elke
Zitronengras
03.08.2010, 17:31
Danke, liebe Sonja, für Deine ausführliche Antwort. Weißt Du noch, vor ein paar Monaten war ich diejenige, die zu Dir gesagt hat, gib Deinem Körper doch noch ein bisschen Zeit...
Ja, Temperatur habe ich gemessen, aber das hat keine guten Ergebnisse gebracht. Zyklus eins war nur zacklig= kein Eisprung (und ewig, 50 Tage), Zyklus 2 war am Anfang ganz schön, dann konnte ich aber nicht mehr messen wg. Urlaub und Zyklus 3 dauert noch an, jetzt Tag 58, war am Anfang auch total zackelig, dann hab ich das Messen aufgegeben, weil ich so gefrustet war...
Hormonwerte wurden am Anfang des letzten Zyklus gemessen, da waren alle Werte ok, aber mehr hat er erstmal nicht gemacht, weitere Kontrollen folgten nicht. Auch sind wir in keinem KiWi-Zentrum in Behandlung und den Herrn Anti-Müller :lach2: hab ich auch noch nicht befragt, weil wir beide zuviel Angst vor dem Ergebnis hatten.
Nächste Woche ist mein Gyn aus dem Urlaub zurück, dann werde ich sofort um einen Termin bitten. Das alles belastet mich psychisch sehr sehr und vielleicht ist es besser, das Gefühl zu haben, enigstens ein bisschen was (Check beim Doc) tun zu können.
Welche TCM-Kräuter hast Du denn genommen und wie hast Du einen TCM-Arzt gefunden?
Busenfreundin
04.08.2010, 10:01
Ja stimmt, vor ein paar Monaten hast du mir Mut zugesprochen ;)! Und du hattest recht :D!!!!!!!!!! Jetzt gilt das selbe für dich! Der Körper ist wirklich völlig durcheinander und es dauert eben, bis sich das wieder einpendelt. Ich weiß, dass ist leicht gesagt, vorallem wenn man eh schon so lange gewartet hat, aber es ist wirklich so!
Laut meiner Onkologin dauert es gerade bei jüngeren Patientinnen länger als bei älteren (laut ihrer Erfahrung).
Ich kann dich aber soooooooooooooo gut verstehen! Diese Warterei ist wirklich nicht leicht!!!
Ich hab das mit der Temperatur dann auch wieder aufgegeben, weils mir zu blöd wurde (4,5 Monate war gar nix). Als ich dann das Gefühl hatte, dass ich einen Eisprung hatte, hab ich dann gemessen und die Temperatur ist wirklich nach oben.
Ich hatte auch voll Angst vor dem AMH, aber irgendwann war ich dann soweit, dass ich das wissen wollte, weil ich ja sonst einen Plan B brauchte. Als der AMH dann nur 1 war, haben wir uns für eine Adoption angemeldet. Aber so ganz aussagekräftig war der AMH dann doch nicht...:tongue.
Meine TCM Ärztin ist aus Österreich. Du bist ja aus Deutschland, oder? Ich hab in einem KIWU Forum die Frage gestellt, ob sie mir eine TCM Ärztin in Wien oder Umgebung empfehlen können, die sich auf Kinderwunsch spezialisiert hat. So bin ich auf sie gekommen. In Deutschland gibts ja auch einige KIWU Foren. Probiers einmal da!
Vielleicht hast auch ein KIWU Zentrum in der Nähe. Die bieten meist auch TCM und Akupunktur an oder können dir zumindest jemanden empfehlen.
Die TCM Kräuter werden dann von der Ärztin individuell zusammengestellt (meine machte vorher eine ausführliche Diagnostik). Keine Ahnung, was für ein Gebräu ich da jeden Tag trink. Es ist so ein Granulat, dass man in heißem Wasser auflöst und wie Tee trinkt.
Ich drück dir sooooooooooooooooooo fest die Daumen, dass du bald schwanger bist!! Ich glaube, dass die Anzeichen schon mal supergut sind. Deine Hormonwerte sind ja auch schon "normal". Alles andere wird sich auch noch einpendeln!
Ich wünsch dir das Allerbeste! Würd mich freuen, öfters von dir zu hören, wies dir so geht!
Alles Liebe,
Sonja!
Zitronengras
04.08.2010, 19:39
Laut meiner Onkologin dauert es gerade bei jüngeren Patientinnen länger als bei älteren (laut ihrer Erfahrung).
Ach, das ist ja interessant. Gehöre ich denn mit meinen mittlerweile 37 Jahren noch zu den Jüngeren?
Wie habt Ihr das Thema denn in Eurer Partnerschaft angegangen? Uns belastet das Ganze, zusammen mit dem Krebsthema, schon ziemlich. Vielleicht mal per PN?
Zitronengras
14.08.2010, 10:17
Ich habe Anfang der Woche etwas interessantes von meinem Gyn erfahren. Er meinte, dass in meinem Fall nach dem totalen Ruternfahren der Hormone (und Chemo und so) das Zyklussystem ja wieder angesprungen sei, dass jedoch die Hirnanhangdrüse ein bisschen viel stimuliert, so dass es auch ein bisschen viel Östrogen geben würde (das hatte er Anfang Mai bei einer Hormonuntersuchung rausgefunden).
Davon kommt es, dass
a) Blutungen nur mini sind (wg. des leichten Östrogenüberschusses) und
b) weder Temperaturmessen noch Persona o.ä. Sinn macht, denn da wird es keine wg. Östrogenüberschuss vernünftigen Werte geben
Fakt also: es ist noch alles ziemlich durcheinander, aber es gibt erstmal keinen Grund zur Besorgnis. Danach war ich so erleichtert! 1 Tag später hab ich ganz von allein meine Tage bekommen. Jetzt wurde wieder Blut abgenommen zur Bestimmung der Hormonwerte und ggfs. werde ich dann Mönchspfeffer nehmen, zur Unterstützung, damit sich das alles noch besser reguliert.
Busenfreundin
16.08.2010, 15:12
Hallo!
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich war vorige Woche nicht zuhause.
Ich freu mich, dass du so gute Nachrichten von deinem Arzt bekommen hast! Siehst, dass ist genau dass, was wir uns seit Monaten gegenseitig vorpredigen :D!
Der Trend stimmt schon - WEITER SO :)!!!!
Ich würd schon sagen, dass du mit 37 zu den Jüngeren gehörst. Ich glaube, die Onkologin meinte Frauen, die an der "Grenze zum Wechsel" sind, also so 45-50.
Den Rest dann per PN ;)!
Alles Liebe,
Sonja!
holiday1978
03.01.2011, 15:21
Mal eine gute Nachricht....
MajaM ist heute Mama geworden :1luvu: Mama und Sohn sind wohl auf :D Diese gute Nachricht wollte ich euch nicht vorenthalten.
Ich freue mich so sehr !!!
Liebe Grüße,
Holiday, die jetzt den Party-Modus startet http://smiliestation.de/smileys/Party/95.gif (http://smiliestation.de/)
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAASSSSSSSSSSSSSSS?????? ??????????:prost::grin::D:prost: WUNDERBAR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sachertorte
04.01.2011, 17:34
Unbeannterweise möchte ich ganz herzlich gratulieren!!! So ein neues Baby ist was wundervolles, und dann nach so einer Krankheit! Ich glaube, hier kann man sagen - das Leben und die Lieben haben über den Krebs gesiegt!
Alles Gute für die kleine Familie!
liebe Grüsse
von der Sachertorte
Herzlichen Glückwunsch, unbekannterweise:winke::winke:
Schön, dass das geht und passiert! Ja, das Leben besiegt den Tod.
Wunderbar, dass sie Mama geworden ist:)
Alles Gute für die zwei.
LG Polaris
Busenfreundin
27.01.2011, 20:42
Hallo zusammen!
Es ist soweit: Unser Kind ist endlich auf der Welt :1luvu:!
Und: Ich stille mit nur einer Brust voll und habe Unmengen an Milch :D!!!
Liebe Grüße,
Sonja!
ich gratuliere euch von ganzem herzen!!!!!!:1luvu:
holiday1978
28.01.2011, 10:18
http://www.animaatjes.de/bilder/b/baby/baby26.gif (http://www.animaatjes.de/bilder/baby/2/baby26.gif) http://www.animaatjes.de/bilder/b/baby/baby26.gif (http://www.animaatjes.de/bilder/baby/2/baby26.gif) http://www.animaatjes.de/bilder/b/baby/baby26.gif (http://www.animaatjes.de/bilder/baby/2/baby26.gif)
Liebe Sonja....
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!!
Ich möchte auch sooo gerne....
Viele Grüße
Holiday
Franziska_67
29.01.2011, 15:48
Liebe Sonja,
herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Sonnenschein. Was ist es den ein Mädchen oder ein Junge?
Ich hatte auch mit nur einer Brust genügend Milch um meine Tochter 6 Monate voll zustillen.
Ich wünsche euch alles Gute.
Franziska
hallo busenfreundin, liebe sonja, da kann ich nur sagen:DAS IST WUNDERBAR! die zeit ist schnell vergangen und ich wünsch dir und deim baby alles alles gute!
suze aus wien
Jippiehhh!!!
War ein paar Tage mit Tochter auf der Insel im Sueden, brauchten ein paar Tage Sonne und Plusgrade,... Bin gerade zur Tuer rein,... :D
Herzlichen Glueckwunsch! Gratulere med dagen!!!
Danke fuer die Fotos!!!!
Gute Nacht,
Wurmi,
die wieder im hohen Norden ist,... brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
tami1976
30.01.2011, 23:27
Liebe Sonja!!
Herzlichen Glückwunsch, ich freue mich so sehr für dich!!!!!!!!!!!!!!!
Du bist ein gutes Beispiel dafür, dass man es auch nach BK schaffen kann!
Das beruhigt:-)
lg
tami
Hallo Sonja,
auch von mir die herzlichsten Glückwünsche! Das ist ja super!!
Liebe Grüße
Elik
P.S.: Und immer fleißig trinken, damit der Milchstrom auch später nicht versiegt.
Busenfreundin
01.02.2011, 18:26
Hallo ihr Lieben!
Vielen lieben Dank für die Glückwünsche :1luvu:!!
Ja, es ist wirklich ein Wunder und JA - ES GIBT SIE WIRKLICH!!!
@ Franziska: Es ist ein Junge :)!
Kann mich noch gut an deinen Beitrag damals erinnern und wie ich mich für dich gefreut hab!!! Ich hab dadurch für mich auch sehr viel Kraft und Zuversicht tanken können!!
Ich weiß, dass noch viele "von uns hier" dieses Glück und Wunder erleben dürfen und wünsche es jeder von ganzem Herzen, die darauf hofft!!!!!!!!!!!!!!!
Alles Gute,
Sonja!
Hallo,
ich bin ganz begeistert von dem was ich hier lese!!! An alle die trotz BK ein Kind bekommen haben Herzlichen Glückwunsch:prost:
Ich bin 39J, hatte mit 34 BK und denke auch über ein Kind nach.
Wo kann man sich zu diesen Studien informieren, also zum Kind nach BK.:confused:
Hallo ,
lese auch erst gerade von den Baby-Nachwuchs und freu mich total über so
schöne Nachrichten.
Alles Gute und viel Freude zusammen und immer kleine Momente Zeit inne zu
halten um das Wunder zu geniessen ,das wünsch ich Euch.
PALO:winke:
Zitronengras
31.03.2011, 17:47
Ich war heute übrigens bei einer Beratung im örtlichen Kinderwunschzentrum. Ich habe mir dem Leiter dort (also dem Professor) gesprochen und dieser meinte, dass man heute eigentlich nicht mehr den AMH-Wert nach Chemo bestimmt, weil der sowieso immer niedrig sei. Man wisse zwar nicht wieso dies so sei, es sei aber so. Also macht es keinen Sinn, den Wert zu bestimmen, es macht einen eher verrückt.
Viel aussagekräftiger seien die sonstigen Hormonwerten und Aktivitäten im Eierstock (und natürlich im gesamten Hormonsystem).
Er war sehr nett und wir schauen uns jetzt die Ecken und Kanten an, an denen wir, wie er sagte, noch ein bisschen feilen müssen. :)
Hi Zitronengras,
Du schreibst genau das, was ich ohne irgendwelche Statistiken auch meine und gemeint habe, dass der AMH nicht fuer uns Chemodamen anwendbar ist :o), wenn es danach ginge, hætte ich ja keine EIerstocksfunktion, und das ist kurz gesagt einfach Blødsinn ;).
Dir viel Erfolg und liebe Gruesse,
Wurmi
Hallo, ich bin neu hier in dieser "Kategorie". Bin im bereich Mastektomie unterwegs gewesen. Bin aber jetzt auf Euch gestoßen und habe mir das alles mal durch gelesen. Erstmal herzlichen Glückwunsch an die die Nachwuchs bekommen haben.
Wollte Euch nur ein wenig Mut zusprechen..... denn Wunder gibt es immer wieder. das sehe ich an mir. Nach 8 Jahren erfolglosem versuchen Kinder zu bekommen, bin ich (damals 33) während meiner Therapie wie durch ein Wunder schwanger geworden. Selbstverständlich war es nicht geplant, denn die Planung hatten wir aufgegeben und der Zeitpunkt war ja nun mehr als unpassend. Erfahren davon habe ich erst während der zweiten Chemo, d.h. der Zwerg hat alles voraus gegangene "Live" mit erlebt. Nach einer 6 wöchigen Chemopause, mußte ich dann weiter machen. Das Gefühl dort mit einem dicken Bauch zu sitzten war sehr befremdlich und ich war ein "Unikat" in der Klinik, das hatten die auch noch nicht. Nach langen Nächten voller Überlegungen, Ängesten und Sorgen, liegt nun mein 4 Monate alter Sohn in seinem Bett und schläft.
Erfahrungswerte gibt es für so was nicht und mit solch einer Doppelbelastung fertig zu werden ist nicht einfach..... aber es ist zu schaffen. Natürlich habe ich Angst ihn nicht aufwachsen zu sehen, aber ich genieße jede Sekunde.
Also, Mädels, Kopf hoch, Wunder geschehen.... man muß nur daran glauben.
Ich grüße Euch ganz lieb.
Anke:winke:
hallo zusammen
wunder gibt es das kann ich nur bestätigen
wir haben fast 4 jahre erfolglos versucht schwanger zu werden
und als ich dann endlich schwanger war bekam ich in der 13 woche die diagnose brustkrebs
1woche später wurde die linke brust abgenommen und nochmal 4 wochen später sind wir mit der chemo angefangen insgesammt 7 zyklen
mitte juni disen jahres kam dann unser kurzer auf die welt
er ist jetzt 9 wochen alt und kern gesund
lg babs
Hey, Babs.
herzlichen Glückwunsch. Wie ist es Dir damals ergangen als Du erfahren hast, das Du trotz Schwangerschaft Chemo bekommst?? Aber ich sehe, ich bin nicht alleine mit dieser Erfahrung, es war das absolute Gefühlschaos damals. Ich weiß nicht ob es Dir auch so ergangen ist.
Liebe Grüße
Anke:winke:
Julia1983
24.08.2011, 14:17
Hallo Mädels,
ich bin neu hier in eurer Gruppe und wollte euch mal fragen, was die Ärzte zu euch sagten, wann man nach der Therapie schwanger werden kann, bzw. es nicht mehr schädlich ist für das Kind und man nicht mehr verhüten muss...???
Ich habe zwar ein bisschen gelesen, aber nichts eindeutiges gefunden :(
Wär super wenn ihr mir weiterhelfen könntet...
Kurz zu meiner Geschichte... Ich bekam im Januar 2011 die Diagnose, bekam 4xFEC, 3xTaxotere und jetzt 33 Bestrahlungen, 22 Hab ich schon geschafft Juhu!!! Alle Rezeptoren sind negativ, sprich ich bekomm keine weitere Therapie...
Letztes Jahr hab ich geheiratet und wir bastelten vor der Diagnose schon an einem Baby, mein Kinderwunsch ist sehr sehr groß...ich bin 27....
Wünsche euch allen eine tolle Woche!
PS: Alles alles Gute für alle, die Ihre Babys trotz dem Sch... bekommen haben! Ich freu mich wirklich sehr für euch! :)
Hallo Julia,
herzlich willkommen hier.
Du bist ja noch sehr "frisch" nach der Chemo. Der allgemeingængige Rat ist: Mindestens 2 jahre warten mit dem Versuch schwanger zu werden. Und dies aus 2 Gruenden, 1. um die Chemo aus dem Kørper zu bekommen und damit sich der Kørper erholen kann und 2. da innerhalb der ersten zwei Jahre die gefæhrlichste Zeit fuer Metastasen ist.
Du bist ja noch sehr jung und daher "drængt" die Zeit nicht so sehr wie bei den Mædels, die schon an der grossen 40 kratzen ;).
Gib Dir Zeit und sprich mit Deinem Onkologen in Ruhe darueber.
Die Studien, die ich darueber gesehen habe, sagen alle aus, dass es keine Vergrøsserung des Metastasenrisikos mit sich bringt, wenn man ein Baby bekommen hat. :D Es birgt auch kein grøsseres Risiko fuer Missbildungen. Wenn es schief geht, dann in den ersten 12 Wochen.
Mein Onkologe sagt, es ist ein Zeichen von Gesundheit, wenn man schwanger wird, aber es ist auch eine Tatsache, dass es zum einen schwer werden kann, ueberhaupt schwanger zu werden nach der Chemo und zum anderen, falls es klappt, schwanger zu werden, muss man darauf eingestellt sein, dass es schief gehen kann (Abgang in den ersten 12 Wochen), da regelt die Natur dann alles von alleine. Es muss halt das eine "gesunde" Ei gefunden werden :). Ich kenne einige, die es nach Chemo und Bestrahlung geschafft haben, ein bzw. mehrere Babys zu bekommen. Solange man mit offenen Augen und realistisch daran geht, kann alles gut werden :o).
Achja, denk Dir nichts dabei, fasll Dein AMH-Wert schlecht ist, der "funktioniert" nicht bei uns Chemodamen :D.....
Also, pfleg Dich und geniess die letzten Jahre ohne Baby mit Deinem Mann ;).
Viele Gruesse,
Wurmi
Hallo Mädels.
Laß Dir mit dem schwanger werden zeit. Verkrafte erstmal die eine Sache auch vom Kopf her. Wie Du gelesen hast, vielleicht, habe ich während meiner Chemo erfahren das ich schwanger bin. Die Doppelbelastung war hart, für den Kleinen auch, aber er hat gekämpft. Aber die Angst war unerträglich...ich kann nur empfehlen deinem Körper Erholung zu gönnen.
LG Anke
holiday1978
14.02.2012, 08:49
Das Würmchen ist da :prost:
Ich denke Wurmi :1luvu: meldet sich...sobald sie Zeit hat.
Ich freue mich seeeeeehr, sehr, sehr :1luvu:
Was für eine schöne, rührende, mut machende Nachricht! Hab feuchte Augen...
Ganz herzliche Grüße an Wurmi samt Würmchen in den kalten Norden, ich wünsche Euch alles Glück dieser Welt!
Ulrike
Hallo Wurmi,
nach den für Euch etwas aufregenden Tagen in Augsburg freue ich mich sehr, das das Baby jetzt da ist. Herzlichen Glückwunsch.
Liebe Grüße und alles alles Gute der gesamten Familie aus Augsburg
Sternchen844
14.02.2012, 12:56
Juhuhuhuuuu, wie schön. Alles Gute an Mama und Kind und die ganze Familie!!
socke1977
14.02.2012, 13:59
Hallo Wurmfamilie!!!!
Auch von mir alles, alles Liebe und Gute!!!! :1luvu:
Das ist soooooo schööööööön und macht so viel Mut!
LG
Socke
Eisenherz
14.02.2012, 14:30
Herzlichsten Glückwunsch!!! Fast ein Karnevals-/Fastelovend-/Fastnachts-/Faschings-Würmchen!!!
Alles, alles Gute weiterhin!
Wir freuen uns auch ganz doll auf unseren Kleinen, trotz momentaner Chemo!
Gruß,
Eisenherz
Hallo Wurmi,
was für tolle News:)
Ich freu mich total:prost::prost::prost:
Dicken Schmatzer für das Würmchen,
Jule:1luvu:
frollein
14.02.2012, 17:35
oh wie schön...alles Gute für die junge Familie!!!
NicoleH85
14.02.2012, 21:32
:winke: Wunsche Familie Wurm alles Gute:rotier2:
Finchen01
15.02.2012, 00:35
Ich reihe mich ein und brülle nach Löwinnenart ein dickes "HERZLICHST WILLKOMMEN" an Mini Wurmi in den Raum! :lach2::lach2::lach2:
blue pearl
15.02.2012, 08:59
Das ist ja eine tolle Nachricht.Auch ich wünsche der Wurmfamilie Alles Gute.http://smilies-smilies.de/smilies/kinder_smilies/kind.gif
Maurizia
15.02.2012, 12:23
Oh, jetzt war das Würmchen aber schnell!
Bestimmt, weil es seiner Mama die vielen Äpfel nicht mehr zumuten wollte;)!
Liebe Wurmi, meine herzlichsten Glückwünsche. Ich habe die Würmchen-Sorgen in Augsburg mitbekommen und freue mich sehr, dass es jetzt sicher da ist.
Ich wünsche euch Eltern und euerer Maus einen wunderschönen und gaaanz langen gemeinsamen Lebensweg.
Liebe Grüße, Maurizia
Wenn aus Liebe Leben wird,
dann hat das Glück einen Namen.
- Verfasser unbekannt -
Herzlich willkommen kleines Würmi und den Eltern des neuen Erdenbürgers herzliche Glückwünsche! :knuddel:
Franziska_67
18.02.2012, 22:10
Liebe Wurmi,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Würmchen ... Toll, dass sich der kleine Mann (war doch so oder?) nach der Aufregung in Augsburg doch noch ein bißchen Zeit gelassen hat.
Liebe Grüße und alles Gute
Franziska
Hallo Ihr Lieben!
Facebook macht es møglich, dass einige von Euch es gleich wussten, unser kleiner Mann ist da!
5 Wochen zu frueh und daher noch hier auf der Intensivstation, aber, es ist jetzt endlich ein Wendepunkt gekommen, er trinkt jetzt genuegend selber aus der Flasche, so dass heute die Sonde gezogen werden konnte. Endlich hat er zugenommen, ganze 55 Gramm, jeahhhh!!!
Und auch die anderen Startschwierigkeiten mit der Atmung etc. verschwinden mit der Zeit.
Er hat am 7.2.2012 um 10:28 das Licht der Welt mit einem ordentlichen Schrei erblickt :1luvu:.
Die grosse Schwester, Papa und Mama Wurm sind absolut verliebt den den Zwergenwurm :1luvu:. Hoffen, dass wir bald nach Hause duerfen, so dass wir dann alle zusammen sein kønnen. Bin jetzt im Patientenhotel vom KH und der Papa ist mit der grossen Schwester Zuhause.
Ja, diese Schwangerschaft war eine Zitterparty seit Augsburg, er hat ja keine Ruhe gelassen :augendreh. ... Aber alles wird gut :1luvu:.
Liebe Gruese aus dem kalten Norden,
Wurmi
Wurmilein:1luvu:,
wie fein!
Das haste prima hinbekommen.Ich freu mich sehr für Dich!
Bringste das Würmchen im November mit nach Augsburg:confused::D
Wie ich Dich kenne,kommt doch wieder die ganze Familie...-schließlich haben wir seine Eskapaden ja auch mittragen müssen:shy:;)
Gib dem Würmchen mal einen Schmatzer:remybussi
LG nach Norwegen,Jule:1luvu:
Huhu Jule,
klar, das ist der Plan, wir wollen alle nach AUgsburg, wenn schon, denn schon, hihi.
Nun muss Mama schlafen, denn der Kleine wartet schon bald auf mich :1luvu:.
Ganz liebe Gruesse zu Dir,
Wurmi
Gratuliere auch ganz herzlich zur Geburt eures Sohnes und der ganzen Familie Wurmi alles Gute für die Zukunft und das der kleine Mann mit seiner Mama schnell nach Hause kann.
LG Tina
Sidney99
11.05.2013, 10:03
Es macht Mut, von so vielen Frauen zu lessen, die nach der BK-Behandlung noch schwanger wurden!!
Kurz zu meiner Geschichte: Diagnose + OP (Ablatio) August 2007, kein Lymphknotenbefall, 6x FEC, keine Bestrahlung, 5 Jahre Trenantone + Tamoxifen (2 Jahre) / Femara (3 Jahre).
Letzte Trenantonespritze Ende November 2012, Femara bis März 2013.
Vor 3 Wochen hatte ich das erste Mal wieder meine Periode und hatte jetzt auch wieder einen Eisprung (zumindest das für mich typische Ziehen im Bauch...).
Und gleich kam der Gedanke, ob ich nun doch vielleicht noch schwanger werden kann?? Eigentlich hatten wir mit dem Thema schon abgeschlossen, weil wir nicht damit gerechnet hatten, dass das überhaupt noch klappen könnte, aber mit dem (vielleicht) wieder funktionierenden Cyclus wäre ja schon mal die erste Voraussetzung erfüllt.
Allerdings das Problem: Ich war bei der Diagnose schon 34 Jahre (wir wollten damals das Thema Familienplanung gerade aktiv angehen - statt dessen kam dann der Krebs) und bin jetzt schon 40.
Ich habe gesehen, dass hier in dem Forum vor einigen Jahren auch schon einige "ältere" Frauen (also mit Ende 30) geschrieben hatten. Wenn ihr noch mitlest: Wie ist es euch ergangen? Seid ihr mit Ende 30 (oder sogar mit über 40) noch schwanger geworden?
Hi Sidney,
klar geht es auch mit 40 :).
spass beiseite, versuch es doch einfach. mehr als schiefgehen kann es nicht. aber wie ich auch berichtet habe, muss man in unserem alter damit rechnen, dass es nicht unbedingt einfach sein wird.
viel erfolg und gleuck :-),
liebe gruesse,
wurmi
giovanna
14.05.2013, 10:21
Liebe Alle!
Mein Sohn ist vor sieben Wochen, kurz vor meinem 36. Geburtstag, gesund und wunderschön zur Welt gekommen! Ich hoffe, Euch ein bisschen Mut zu machen.
Liebe Grüße!
brynja82
14.05.2013, 13:04
Liebe Wurmi,
meinen aller herzlichsten Glückwunsch
es gibt wohl kein größeres Geschenk als ein gesundes Kind in den Armen zu halten.
Mir macht es Hoffnung, dass ich mir diesen Wunsch vielleicht auch noch erfüllen kann.
Liebe Grüße
Anne
Auch zum Mutmachen: Ich habe vor 4 Monaten eine Tochter zur Welt gebracht. Allerdings gingen dieser Schwangerschaft zwei mit frühen Fehlgeburten voraus. Es war ein mehrjähriger Kampf, der gut endete. Ob es am Alter (jetzt 39) oder der Chemo (AMH 0,06) lag oder einfach so, wird man nie wissen...
Liebe Grüße
Kaschu
Auch ich kann positives berichten!
Ich bin nun auch schon mittlerweile 40 Jahre und wir hatten Anfang dieses Jahres beschlossen schwanger zu werden.
Bei uns hat es gleich im ersten Übungszyklus, also spontan, geklappt!!! Ich bin mittlerweile Ende des vierten Monats und unserem Krümelchen und mir geht es ausgezeichnet.
Wir hätten auch nie gedacht, dass es spontan klappt... geschweige denn so schnell!
Wir sind einfach nur glücklich und froh über dies große Wunder und ich genieße jeden einzelnen Tag und hoffe, dass alles weiterhin so gut läuft und unser Krümelchen gesund und munter zur Welt kommt.
Viel Glück und Erfolg!
angelbord
18.08.2013, 21:41
Ich bin 55 und nehme seit 1,5 Jahren Tamoxifen. Meine Periode bekomme ich noch immer, aber nicht mehr so regelmäßig.
Mein Arzt hat mir die möglichen Nebenwirkungen erklärt, meinte dann aber, dass bei meiner positiven Einstellung, nicht damit zu rechnen sei. So ist es dann auch. Hatte in den 1,5 Jahren höchsten 10 mal ne leichte Hitzewallung. Das ist auch schon alles.
Nun befürchte ich allerdings, dass ich schwanger bin. Meine letzte Periode war vor gut 5 Wochen und mir ist seit Tagen immer wieder etwas übel. Morgen ist also FA angesagt.
:confused:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.