PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PET Untersuchung


Physio
22.10.2009, 19:12
Hallo,

der behandeltende Onkologe hat meinem Vater bei einem Rezidiv ein PET empfohlen.Leider werden ja die Kosten von der Krankenkasse nicht übernommen.
Hat das jemand schon hinter sich ?
Was kostet das ?


MfG
Simone

hoe
22.10.2009, 19:58
Hallo Simone,

ich habe schon einige PETs hinter mir, es ist wie eine CT, wobei radioaktives Material gespritzt wird. Es zeigt einen erhöhten Stoffwechsel an und bringt bei der Beurteilung von Metastasen bessere Ergebnisse. Bei mir hat das PET CT etwas überzeichnet, Harmloses war bösartig. Ich glaube, auch aus den Anreicherungsgraden kann man so manches schließen.

In Österreich zahlt die Krankenkasse die Untersuchung, weil sie sehr wichtig sein kann.

LG
Hans

Physio
22.10.2009, 20:21
Hallo Hans,

wie lange dauert die Untersuchung ?
Mein Vater kann immer so schlecht auf den Rücken liegen ?
Das wir das bezahlen müssen,wissen wir schon,nur noch nicht genau wieviel.
Das scheint ja im Ösiland viel vernünftiger abzulaufen.:):):)

Dankeschön
Simone

Elisabethh.1900
22.10.2009, 21:31
Liebe Simone, die Kosten sind unterschiedlich, es gibt auch noch Unterschiede zwischen Praxen von niedergelassenen Ärzten und Krankenhäusern.

Habe mal gehört, dass der Preis bei ca.1200 Euro liegt. Also ehe Ihr selbst zahlt, stellt erstmal einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenkasse Deines Vatis. Ich würde das Schreiben an den Vorstand der Krankenkasse bzw. die Geschäftsführung schicken.
Begründet dies entsprechend und legt eine Stellungnahme des behandelnden Arztes (Prof) bei. Vielleicht zeigt sich die Krankenkasse kulant und kann im Rahmen einer Einzelfallentscheidung etwas machen? In einem Deiner früheren Beiträge hatte ich gelesen, dass Dein Vati bei der Technikerkrankenkasse versichert ist.
Euch ist sicher schon geholfen,wenn ein Teil der Kosten übernommen wird. Sollte die Krankenkasse ablehnen, dann besteht immer die Möglichkeit den Rechtsweg zu gehen.

Ich möchte Euch noch ein großes Kraftpaket auf die Reise schicken!

Elisabethh.

hoe
22.10.2009, 22:42
Die Untersuchung und die Vorbereitung dauert fast 1 Stunde! Und der Zucker darf nicht zu hoch sein.

LG
Hans

Physio
24.10.2009, 16:41
Hallo euch allen,

danke für Eure Tipps.
Mein Vater hat mittlerweile bei der Techniker KK angerufen.Erwartungsgemäß wollen sie die Kosten nicht übernehmen.
Werde wohl vielleicht trotzdem mal so einen Antrag auf Kostenerstattung
ausfüllen.

Viele Grüße
Simone

Suusi
24.10.2009, 18:16
Hallo Simone,

ich komme aus NRW und bin bei der Dak versichert.Auch bei mir musste anfang des Jahres ein Pet CT gemacht werden.Wird so ein Pet CT Ambulant gemacht,muss man die Kosten selbst tragen.Wird dieses aber in Verbindung eines Krankenhausaufenthalt, von den dort behandelten Ärzten verordnet
dann übernimmt das die Krankenkasse.So war es bei mir,ich sollte die Untersuchung auch selbst bezahlen,weil die Kassen es nicht übernehmen.
Aber als ich in Manheim in der Uni lag,war eine Kostenübernahme von der Krankenkasse selbstverständlich.Viel Glück


Susanne

silverlady
24.10.2009, 18:18
am besten Einweisung für einen tag. Morgens hin, Pet machen abends entlassen

silverlady

xane
24.10.2009, 18:46
Hallo Simone,

ganz klar, so ein PET-CT sagt mehr aus, als ein normales CT. Als ich noch in München wohnte war die Kostenerstattung gar keine Frage, da reichte eine noremale Überweisung des Onkologen.
Jetzt hier in Berlin/Brandenburg war es schon wieder schwieriger. Zur Nachsorge wurde ein CT gemacht, das war überhaupt nicht aussagekräftig:boese:! Im Sommer bekam ich wieder ein PETCT, und siehe da, die Metastasen waren zu sehen.
In den behandelnden Krankenhäusern, wo dein Vati behandelt wurde, gibt es doch sicherlich auch Sprechstunden, die von den behandelnden Profesoren oder Ärzten mindestens einmal in der Woche abgehalten werden. Wenn es bei euch so was gibt, dann nehmt diese Sprechstunde als Teil der Nachsorge war, denn die Krankenhäuserärzte können ein PETCT viel besser verordnen als ein Praxisonkologe. Bei mir wurde ich mit einem Vorstationären Untersuchungsschein zum PETCT überwiesen, und die Kassen zahlen das auch!(zumindest meine KK)

Übrigens wird in jedem anderen europäischen Land das PET-CT von den KK übernommen, nur nicht in Deutschland!:weinen:

lg susanne

Conny44
24.10.2009, 20:03
Liebe Simone,

ich habe auch gelesen, dass - wenn überhaupt - die PET-CT von den KK nur übernommen wird, wenn sie innerhalb eines stationären Krankenhausaufenthaltes notwendig und mit den kompletten Kosten abgerechnet wird.
Mittlerweile gibt es vom BfG einen Beschluss vom 13.08.2009, wonach die Kostenübernahme allerdings nur das kleinzellige Lungenkarzinom betrifft.

http://www.g-ba.de/downloads/39-261-649/2008-03-13-khk-PET-SCLC_BAnz.pdf

Andererseits habe ich ein Urteil des SG Leipzig bereits aus dem Jahr 2004 gefunden, in dem entschieden wurde, dass die Kostenübernahme durch die KK zu erfolgen hat. Allerdings dauerte das Verfahren 2 Jahre. Ob es rechtskräftig ist, weiß ich nicht.

http://www.pet-ct.org/common/Urteil_SG_Leipzig.pdf

Wenn es aber andere User hier dennoch bezahlt bekommen haben, dann scheint es entweder an der KK oder am Bundesland zu liegen?

Ich drücke euch dennoch die Daumen!
(Jörgs PET-CT hat übrigens 2.384,- EUR gekostet, allerdings war er Privatpatient, so dass es die KK (nicht anstandslos) übernommen hat.

Alles Liebe!