PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschenkel Tumor


Silent83
05.11.2009, 12:34
Hallo ihr Lieben,

bin neu hier und bräuchte eure Hilfe.
Ich war vorgestern beim Arzt weil ich meine Röntgenaufnahmen abholen wollte,
da ich seit 2 monaten am knie schmerzen bis zur Fußsohle habe.
Als der Arzt dann ins Wartezimmer kamm und sich neben mich setzte bekamm ich einen Schock er meinte das ich einen Unterschenkel Tumor habe aber er würde wohl nach denn Röntgenaufnahmen gutartig aussehen. (Kann der das einfach so beurteilen wie ich im net gelesen habe wohl nicht)
Aufjedenfall emphol er eine CT oder MRT. Klar ich nochmal beim Hausarzt wegen
überweisung was macht der verschreibt mir nur ibuprofen600 ich solle bis Januar 2010 warten. Der Radiologe will wohl nur geld verdienen aber keine angst sagt der Doc ich werde was machen aber nicht jetzt.

Ich werde verrückt als normale kassenpatienten müssen wir sowieso lange auf einen Termien warten was soll ich jetzt machen ich habe zwei kleine kinder.

ich habe die Röntgenbilder auf meinem pc also wenn sich jemand damit gut ausskennt könnte ich die auch zu mailen.
Bitte Helft mir bin total ratlos

illian
05.11.2009, 13:15
Hallo Silent,

erstmal bezweifel ich dass dein Arzt nur anhand von einem Röntgenbild sagen kann, dass es ein gutartiger Tumor ist. Und das mit dem Ibuprofen verstehe ihc auch nicht.
Ich an deiner Stelle würde schnellstens zu einem anderen Arzt gehen vielleicht zu einem Orthopäden oder Sportmediziner. Überzeug ihn davon dass er ein MRT oder CT macht.

Mit den Röntgenbildern kenn ich mich leider nicht so aus, obwohl ich schon einige gesehen habe, aber bevor ich dir was falsches sage.

Wünsch dir alles Gute

Liebe grüße

Silent83
05.11.2009, 14:19
Ich danke dir für deine Hilfreiche Antwort.
wie verwirrt ich bin wäre ich jetzt auf das garnicht gekommen, lass mir für morgen einen termin vom Orthopädem geben. DANKE

derIgel
05.11.2009, 14:34
Hallo Silent,

das Handeln deines Arztes halte ich fuer verantwortungslos. Wenn er
schon der Meinung ist, dass du einen Tumor im Unterschenkel hast,
dann muesste er sofort reagieren.

Ich kann dir nur raten, sofort mit deinen Roentgenbildern zu einem
Chirurgen/Orthopaeden zu gehen. Der wird dir eine Uberweisung zu
einem Radiologen/Nuklearmediziner geben und ein CT oder MRT
veranlassen. Sollten diese Aufnahmen dann einen Tumor zeigen, wird
eine Biopsie veranlasst. Der Befund dieser Probe wird dann zeigen,
ob dieser Tumor gut- oder boesartig ist und auch um welchen Tumor
es sich handelt und ob eine OP notwendig sein wird.

Gruss
derIgel

Mypfine
05.11.2009, 15:28
Hallo Silent,

ich schließe mich der Meinung der anderen an. Suche schnellstmöglichst einen Facharzt auf und nimm die Röntgenbilder mit. Ich denke er wird dann alles weitere veranlassen.

Ich drücke Dir jedenfalls fest die Daumen, dass es ein gutartiger Tumor ist.

Gruß Anja

Silent83
05.11.2009, 20:00
Hallo ihr Lieben,
ich bin so erleichtert war heute dank illian beim Orthopäden.
Der Orthopäde war super nett zu mir er meinte das er mir bei diesen weg helfen wird und das ich immer zu ihn kommen soll. Überweisung zur MRT habe ich auch bekommen weil der arzt meinte das ist ein Tumor und muss abgeklärt werden.

Ich danke euch allen herzlichst am 23.11 habe ich ein Termin zur MRT
werde mich dann wieder melden. Danke Danke

Mailin
06.11.2009, 06:42
Als wir auf dem Röntgenbild eine Zyste diagnostiziert bekommen haben (die sich als Tumor herausstellte..) hat unser Orthopäde SOFORT in der KLinik angerufen und für den nächsten Morgen einen Termin ausgemacht. Dann kamen alle Termine recht schnell-MRT, Szyntiegramm und Punktion. Mittlerweile wurde operiert und nächsten Mittwoche haben wir den Kontrolltermin.
Tumor hört sich natürlich immer schlimm, aber du hast ja schonmal die Diagnose gutartig gestellt bekommen und hast hoffentlich bald die Bestätigung..
LG

Mypfine
06.11.2009, 08:10
Guten MOrgen,

klar hört sich das Wort "Tumor" immer schlimm an. Aber man muss bedenken, dass die alles als Tumor bezeichnen. Tumor bedeutet nicht gleich bösartig, was viele denken. Meine Daumen sind jedenfalls gedrückt.

Gruß Anja

derIgel
06.11.2009, 09:41
Und im besten Fall koennte das MRT ergeben, dass gar kein Tumor vorliegt, sondern vielleicht nur eine harmlose Entzuendung!

Gruss
derIgel

illian
06.11.2009, 13:35
Hallo an alle,

ich drück euch allen die Daumen, beim MRT und bei der Kontrolluntersuchung!!!!!

Liebe Grüße

Mina08
16.11.2009, 20:45
Hallo Silent,
ich hatte auch einen ähnlichen fall , wie bei dir. Ich war bei einen orthopäden in der uniklinik ambulanz, er meinte durch die röntgenbilder es ist ein bösartiger Tumor.Ist klar, JEDER der hört, Tumor, denkt an etwas schlimmes, ausserdem , der hat veranlasst, dass ich sofort eine Biopsie entnommen wurde, danach würde festgestellt, dass tatsächlich ein bösartiger EWING SARKOM ist. Mach dich bitte nicht verrückt, man kann viel spekulieren, ich wünsche dir aus ganzem Herzen, dass es nur ein gutartiger Tumor ist. Du hast geschrieben, dass du 2 Kinder hast, oder? ich auch , meine Tochter awr vor einem Jahr 5j. mein Sohn knapp2 . Schrecklich, ne...Aber GOTT sei Dank ich habe es geschafft, ich hoffe dass bleibt so... ich war mit meinen Therapien am 14. Mai 2009 fertig am Entlassungstag sagte meine Tochter: "Gott sei Dank, meine Mama bleibt jetzt zu Hause für immer und ewig"....Ihr Wort im gottes Ohr. :weinen:
Liebe Grüsse
Mina

Silent83
17.11.2009, 09:19
Hallo,
nächste woche montag wird MRT gemacht bin schon gespannt was raus kommt.
Dazu hätte ich eine frage, können die ärzte anhand der MRT bilder sagen ob es gut oder böse ist oder hilft da nur eine biopsie.
Was mir ein bisschen angst macht ist das ich vor einem Monat starke leisten und unterbauch schmerzen hatte (auch linke seite) ich wurde daraufhin wegen verdacht auf leistenbruch operiert. Es war wohl doch kein leistenbruch sondern verwachsungsschmerzen das beste kommt, habe während der op mich übergeben ich lag dann 2 tage intensiv station und wurde künstlich beatmet.
Und jetzt ist fast ein monat vergangen habe immer noch die gleichen schmerzen.
Das komische ist das ich vor 2 Jahren einen Eierstock tumor hatte gutartig
stillgedreht zyste höllische schmerzen auch linke seite. Irgendwie habe ich es mit meiner linken seite :undecided
Naja nächste woche dienstag kommt meine Tochter ins Krankenhaus Dünndarmm biopsie verdacht auf Zöliakie :augendreh
Ich danke euch allen für eure hilfe
Werde mich dann nächste woche melden hoffentlich mit guten nachrichten

Mailin
17.11.2009, 10:44
Bei uns wurde nach Röntgen, MRT, Szyntigrafie noch keine Entwarnung gegeben-erst nach der Biopsie.

Silent83
24.11.2009, 17:18
Hallo,
ich bin so ratlos war gestern zur MRT die haben mich nachhause geschickt ohne etwas zu sagen. Heute habe ich einen Anruf von der Radiologie bekommen dass ich nochmal kommen soll. Die haben noch einen MRT Bild gemacht mit Kontrastmittel. Dann hat der Arzt mich gerufen er meinte da ist ein Tumor zu sehen aber er weiss nicht was das ist. Ich versuche das mal zu erkären stellt euch vor dieser Tumor ist rund und in diesem kreis ist ein weisser fleck dieser fleck hat wohl das Kontrastmittel aufgenommen. Was soll ich darunter verstehen was bewirkt ein kontrastmittel. Aufjedenfall soll ich in ein Tumorzentrum und mich da vorstellen, die sollen das wohl weiter untersuchen.
Bitte Hilft mir ich komme damit nicht mehr klar wie lange soll das noch dauern.

illian
24.11.2009, 17:39
Hallo,

ein Kontrastmittel bewirkt dieverstärkte Unterscheidung zwischen einzelnen Strukturen und zwischen gesunden und krankem Gewebe. Wurde mir so gesagt, wie genau das funktioniert weiß ich auch nicht.

Kannst ja mal hier noch nachlesen: http://www.meb.uni-bonn.de/radiologie/Patienteninformation/Kontrastmittel.html#Gado

ich habs jetzt nicht so genau durchgelesen.

Ich würde mir schleunigst einen Termin in einem Tumorzentrum geben lassen. In der Regel bekommst du dort auch sofort einen Termin!

In welcher Gegend wohnst du denn?


Liebe Grüße und alles Gute

Silent83
24.11.2009, 17:56
Hallo, ich wohne in Ratingen das ist nähe Düsseldorf

illian
24.11.2009, 19:33
http://www.onkologie-duesseldorf.de/index.html

das wäre in deiner Nähe und ich hab eigentlich noch nichts negatives darüber gehört.

Essen Mitte oder so ähnlich soll auch eine sehr gute Klinik sein!!

du kannst auch einfach mal im Sarkomforum auf die Ärzteliste gehen. Die Kliniken die dort aufgeführt sind, sind auch das richtige für dich dort hilft man dir bestimmt auch weiter.
Oder schau auf den Webseiten der Kliniken zur Sicherheit nochmal nach.

Nur würde ich nicht mehr länger warten!

Alles gute!!

Silent83
27.11.2009, 21:33
Hallo,
habe jetzt einen bericht vom Radiologen.
"Der Befund ist möglicherweise vereinbar mit einem nicht ossifizierenden Fibrom. Unklar ist die im oberen Anteil gelegene 5mm große, Kontrastmittel-aufnehmende Läsion. Der Befund ist untypisch für einen malignen Knochentumor.
Wir empfehlen die Vorstellung in einem Knochentumorzentrum."

Da steht noch mehr aber ich glaube kurz gefasst reicht das so.

Ich war heute beim Orthopäden, er meinte das Fibrome zu 90% Gutartig sind.
Es würde reichen wenn ich nur in die Otrhopädische klinik mich vorstellen würde.
Ich bin dann sofort zu klinik gefahren. Der Arzt in der klinik meinte das dieses Gebiet nicht sein fach wäre und es wäre wohl besser wenn ich mich in der UniKlinik Münster vorstelle. Jetzt habe ich heute denn ganzen tag in der Uni Münster versucht jemanden zu erreichen aber ohne erfolg.

Kennt ihr euch da besser aus oder könnt ihr mir eine telefonnummer vorschlagen. Ich muss ehrlich sagen ich habe keine lust mehr wenn ich diese schmerzen nicht hätte... ach egal.

Danke für eure Hilfe schöne nacht

LIVESTRONG
28.11.2009, 07:41
Hallo Silent83

Mit Fibrome und so kenne ich mich leider nicht so aus. Wir alle hoffen aber das es gutartig ist.

Ich habe mal in Internet gegooglet. Hier ist die Telefonnummer für die Ambulante Orthopädie und Tumororthopädie der Uniklinik Münster. Hier werden Termine vergeben. Die Nummer ist: 0251 / 83 - 47887

Du kannst zwischen 8:30 Uhr und 15:00 Uhr dort anrufen (Montag - Freitag)

Ich war bereits auch schon in Münster. Habe mich dort schon 3 mal operieren lassen. Es ist eine sehr gute Klinik.

Du solltest aber Geduld haben, wenn du anrufst. Manchmal dauert es bis sie rangehen. Versuch es ein paarmal am Tag.

Gruß LIVESTRONG

Mina08
30.11.2009, 20:25
Liebe Silent,

Kontrastmittel ist dafür da, der verbreitet sich in den ganzen Körper, damit sich fremde Körper sichtbar zu sehen sind, habe ich von einem radiologen in Uni klinik D'dorf gehört.Die Poren und Gefässe öffnen sich und Tumore kann man durch diesen kontrastmittel sichbar erkennen.
ich hatte bei MRT, CT, Szintigrafie und PET Untersuchung ein kontrastmittel bekommen.
Aber heut zu Tage kann auch ein erfahrener Orthopäde auch durch röntgenbilder einen gutartigen oder bösartigen Tumor erkennen.
Ich sprech von Erfahrung!!!!Er wusste sofort , adss bei mir sich um einen bösartigen Tumor handelt, danach hat die Biopsie alles bestätigt....

Ich wünsche dir alles gute und umarme Dich denn ich kenn dieses Gefühl der Ungewisssheit, habe selber 2 kinder....:cry:

Liebe Grüsse
Mina

Silent83
03.12.2009, 21:52
Hallo,
ich wollte mich erstmal bei euch allen bedanken für die liebe zuneigung.
Also ich war heute in der UniMünster wie es aussieht ist es nur ein Fibrom, und irgendwie haben wohl meine knie schmerzen nichts mit dem Tumor zu tun verstehe ich ja nicht aber egal. Aufjedenfall wird nichts gemacht nur noch eine
skelettszintigraphie und alle paar monate ein röntgenbild zu kontrolle.
Ich muss ehrlich sagen mir wäre eine biopsie lieber gewesen aber die Ärzte müssen es ja besser wissen.
Mit meinen schmerzen muss ich auch wohl leben wie befriedigend :smiley11:

Ich wünsche euch allen noch eine schöne Nacht :schlaf: