Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nun auch noch meine Mutter...
In_Motion
23.11.2009, 15:51
Hallo zusammen,
das Schalentier schlägt irgendwie dieses Jahr in meiner Familie um sich. Erst erwischt es meinen Schwiegervater (Darmkrebs), heute bekam ich von meiner Mutter die Hiobsbotschaft, dass sie Brustkrebs hat. Ihre Mutter wiederum ist daran vor 32 Jahren gestorben. Sie ist also dementsprechend fertig und hat Angst nun auch so einen tödlich endenen Leidensweg zu beschreiten wie sie. Ihr bisheriges Staging lautet: T2, N1, G3, mamma links außen auf ca. 2 Uhr, 3,3cm Raumforderung teilweise Schallschatten, laut Mammasonographie ist das Ding sogar 4,2cm groß...dazu komen zwei sichtbar befallene Lymphknoten, von denen der eine 18,2 mm und der andere 8,9mm groß ist.
Meine Mutter hat das ganze Ärztelatein gar nicht richtig verstanden. Hab ihr das dann teilweise übersetzen können, natürlich auch nicht alles, weil Darmkebs ja nicht genauso behandelt wird, wie Brustkrebs. Metastasen in Lunge oder anderen Organen werden bis jetzt ausgeschlossen. In einem Arztbrief stand "ME aufgrund der Größe des Herdbefundes?" Was heißt ME? Liebe Grüße,
Leon
Hallo Leon,
es tut mir sehr leid, dass es Deine Mutter getroffen hat. Ich kann verstehen, wie Du Dich fühlst. Meine Mama ist auch betroffen, wir wissen es seit September 09.:confused: Ich denke, dass sie mit ME Mastektomie meinen, aufgrund der Größe des Tumors, sie können also nicht brusterhaltend operieren.
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und alles Liebe und Gute.:knuddel:
BarbaraO
23.11.2009, 18:01
Lieber Leon,
keine Krebsart ist mit einer anderen zu vergleichen und auch dann ist jeder Erkrankung anders.
ist die Uni Klinik Freiburg ein gutes Krankenhaus um sich operieren zu lassen.
Es steht uns nicht zu, Kliniken zu bewerten. Jeder macht andere Erfahrungen und es kommt immer auf den operierenden Arzt an und auf die Pflegekräfte, die gerade Dienst haben.
Hier: http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=21338 (http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=21338)
findest Du einen Link zu allen zertifizierten Brustzentren in ganz Deutschland. Da kannst Du nachschauen, welche Klinik auf Brustkrebs spezialisiert ist.
Alles Gute für Deine Mutter
Lieber Gruß
In_Motion
23.11.2009, 18:28
Wie schnell wird bei BK denn eigentlich operiert? Meine Ma weiß es seit 5.11? Ist bei G3 nicht Eile geboten?
LG,
Leon
Lieber Leon,
meine Mama wurde genau eine Woche (nach Befundeingang bei ihrem Gynäkologen) operiert.
In_Motion
23.11.2009, 18:42
na dann wirds aber mal höchste Zeit würd ich sagen...Heute Abend gibt sie mir ihre Unterlagen, dann werd ich noch genaueres hier hereinschreiben.
LG,
Leon
Wurde das im Screening-Programm festgestellt oder hat sie es selber gemerkt? Bei uns hat die Gynäkologin meiner Mama die Einweisung sofort nach Befundeingang veranlasst und nach einer Woche wurde sie operiert. Nun hat sie bereits die erste Chemo hinter sich.
In_Motion
23.11.2009, 19:00
Am 1.11. hat sies ertastet und am 5.11 wusste sies, als sie den Termin bei Ihrem Gynäkologen hatte. Morgen hat sie wohl ein abschließendes Gespräch im Brustzentrum.
LG,
Leon
Ich denke, morgen wird sie dann dort erfahren, wie weiter vorgegangen wird. So war das bei uns zumindest. Bei uns wurde es im Screening zufällig festgestellt. Nach erfolgter Stanzbiopsie kam eine Woche später der Befund zur Gynäkologin. Diese hat dann eine Überweisung ins Brustzentrum ausgestellt. Drei Tage später hatte sie einen Termin im Brustzentrum und 4 Tage später fand dann die OP statt.
Morgen wird sie sicher wissen, wie der Ablauf sein wird. Alles Liebe für Euch!
Hallo Leon,
da Brustkrebs zu den langsam wachsenden Krebserkrankungen zählt, ist die Zeit bis zum Therapiestart nicht so kritisch.
Wurde denn schon die Option erst Chemo, dann OP diskutiert? Gerade wenn der Tumor so groß ist, daß zunächst eine BET (brusterhaltende Therapie) nicht möglich ist, wäre an eine vorherige Chemo zu denken, um danach, wenn der Tumor durch die Chemo geschrumpft ist, doch brusterhaltend operieren zu können.
Liebe Grüße und viel Kraft für die nächste Zeit
Elik
Spekulazius08
23.11.2009, 19:17
Hallo Leon,
dass mit deiner Mam tut mir sehr leid. So weit ich gehört habe zählt die UniKlinik Freiburg zu den sehr guten Brustzentren. Mein Tumor etc war gleich groß wie bei deiner Mam. Ich habe erst Chemo bekommen und dann die OP so konnte man Brusterhaltend therapieren. Fragt doch mal ob das auch möglich ist, so sieht man auch ob die Chemo anschlägt die sicher bekommen wird. Wie alt ist deine Mam. Ach ja und nicht in der Eile handeln auf ein paar Tage (nicht Wochen!!!) kommt es denke ich nicht an.
Liebe Grüße
Manu
In_Motion
23.11.2009, 19:24
Meine Ma ist 52, im Januar 53, hat halt leider echt die ganzen Risikofaktoren auf ihrer Seite...Übergewicht, ungesunde Ernährung, nur ein bisschen Fahrradfahren ab und an. Die Brusterhaltung ist ihr persönlich jetzt nicht so wichtig, hauptsache sie wird wieder gesund, sagt sie immer. Ich hab ihr jetzt fortan grünen Tee "verschrieben", hilft ja angeblich und ein bisschen Placebo-Wirkung kann auch nicht schaden.
LG,
Leon
Ich schließe mich Eliks Frage an - da sie ja auf jeden Fall Chemo verordnet bekommen wird, könnte über eine neoadjuvante Chemo nachgedacht werden, also Chemo vor OP? Dann sieht man wie der Tumor reagiert, dass ist beinah wichtiger als die Möglichkeit einer brusterhaltenden OP.
Viele Grüße
Susaloh
In_Motion
23.11.2009, 23:28
So, ich hab jetzt alle Unterlagen und tipp einfach mal alle Befunde ab: In rot, was ich nicht verstehe.
Mammographie: ACR II. Mäßig dichter Drüsenkörperohne suspekten Herd oder Mikrokalk. Inhomogen streifiger Drüsenkörper rechts, teils mit stellaren Strukturen und Einzelverkalkungen. Nachweis von Lymphknoten mit benignem Aspekt, z.T. intramammär. Linksseitig Nachweis einer suspekten Raumforderung im Bereich des Tastbefundes mit einer Ausdehnung von 4,2 Bildzentimetern (sind Bildcm, normale cm?) und unscharfen Randkonturen sowie streifigen Ausläufern. Intramammär (also in der Brust und nicht der Achselhöhle???) nachweis von 2 Rundherden, offensichtlich den Lymphknoten entsprechend. Es sind keine Lymphknoten dargestellt. Einzelverkalkungen.
Beurteilung: cT2 N1-Mammakarzinom links, Intramammäre Lymphknoten unklarer Dignität.
Immunhistologischer Befund
Östrogen-Rezeptor-Protein: Gering bis mittelstarke, leicht heterogen ausgeprägte nukleäre Expression in 60 - 70 % der Tumorzellen.
Progesteron-Rezeptor-Protein: Komplett fehlende nukleäre Expression.
c-erbB2: etwas heterogen ausgeprägte, überwiegend leichte, fokal auch starke allerdings inkomplett membranständige Expression, entsprechend einem internationalen Score +1. <---was heißt das?
pathologisch-anatomischer Bericht:
Histologisch sieht man Stanzgewebe, welches zu 80 Volumen% von einem soliden, epithelialen Tumor eingenommen wird, der eine erhebliche Zell- und Kernplepmorphie der Tumorzellen aufweist. Die bläschenförmigen Zellkerne mit prominenten Nukeolen. Es finden sich reichlich Apotosen und auch zahlreiche Mitosen (38 Mitosen pro HPF). In der Umgebung des Tumorgewebes ein erheblich desmoplastisch verdichtetes Stroma und ausgeprägte lymphplasmazelluläre entzündliche Infiltrate.
Kritischer Befundbericht:
Anteile eines schlecht differnzierten invasiv ductalen Karzinoms in einer Mammastanzbiopsie links.
Grading nach Elston und Ellis: G3 (3+3+3)
Ich hoffe, ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen.
LG,
Leon
Hier habe ich viel nachgelesen, vll. hilft Dir das ja auch?
http://de.wikipedia.org/wiki/Brustkrebs
Ich finde, dort wird das recht übersichtlich erklärt.
Das Grading (Malignitätsgrad) ist G3, also schlecht differenziert. Ductal bedeutet, dass es aus dem Epithel der Milchgänge entstanden ist. Der Östrogenrezeptor ist positiv, gering bis mittelstark. Der Progesteronrezeptor ist negativ. Da er Östrogenrezeptor jedoch positiv ist, wird eine Hormonbehandlung folgen, dass ist bei meiner Mama auch so.
Das mit den LK konnten sie bei meiner Mama erst nach der OP genau beurteilen, vorher bestand jedoch der Verdacht auf LK Metastasen, aber in der Axilla. Alle wurden entnommen, histologisch untersucht und 3/14 waren befallen. Bei Deiner Mutter die Dignität noch unklar, wie ich dem Bericht entnommen hab.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein Wenig helfen.
In_Motion
24.11.2009, 00:22
ja, ich hab auch mal bei wiki ein bisschen nachgelesen und bekomme so langsam das grausen....wenn G3 sozusagen das schlimmste ist und ab 20 ist man G3 und meine Mutter hat 38 pro 10 HPF, was auch immer das heißen mag, dann wäre das Ding wenn es ein G4 gäbe wohl ein G4. Hat man denn in der Brust auch noch Lymphknoten und nicht nur in den Achseln und ist das besser wenn die in der Brust oder die in der Achsel befallen sind?
LG,
Leon
PS: Ich seh schon das wird ne lange Nacht :sad:
Schau mal, was ich noch gefunden habe, gerade ergoogelt:o:
Intramammärer Lymphknoten: Häufig befinden sich im oberen äußeren Teil der Brust kleine Lymphknoten, die keinen verdächtigen Befund darstellen.
Quelle: http://www.europadonna.at/hilfe/leitfaeden/radiologie/glossar_radiologie.html
Ich hoffe, dass Einsetzen der Links ist hier erlaubt.
In_Motion
24.11.2009, 00:33
Danke für den Link Claudia! :knuddel:
Aber wenn da 2 Rundherde sind, scheinen die wohl doch verdächtig zu sein. Momentan les ich nur noch und je mehr ich lese, desto schlimmer wirds.
http://www.patho-trier.de/Mammapathologie.htm
Meine Ma hat ja einen Score von +1, laut der Seite also eine immuntherapie nicht sinnvoll, weil negativer Score.
LG,
Leon
Gern geschehen!:knuddel: Meine Mama ist auch HER-2 neg. Aber sie ist Hormonrezeptor positiv, wie Deine Mama auch und somit kann sie dann eine Hormontherapie machen, dem Tumor sozusagen die Östrogene entziehen, da er ja bei Deiner Mama östrogenabhängig ist.
Mach Dich jetzt erstmal nicht so sehr verrückt, ich weiß das ist leicht gesagt.:o Wartet morgen das Gespräch im Brustzentrum ab und lasst Euch Alles nochmal genau erklären, was der Befund genau aussagt und welche Therapieform empfohlen wird. Es kann ja möglich sein, dass eine neoadjuvante Chemo empfohlen wird und dann erst eine OP, aber das werdet Ihr morgen sicher erfahren. Verliert nicht den Mut, Ihr schafft das!:knuddel:
In_Motion
24.11.2009, 19:40
So, also heute gab es soweit nicht viel Neues. Der Tumor reagiert stark auf Östrogen, sodass man wohl einfach "die Wechseljahre" vorziehen wird, indem man meiner Ma eine Antihormontherapie nach der OP gibt. Anscheinend ist der Tumor nicht 4,2cm groß sondern wohl einer 2,4cm und der andere noch mal zwei, also multizentrisch? Gibts so was? Der Doc meinte, es könnte aber auch ein Lymphknoten sein. Genaueres wird dann beim MRT abgeklärt.
LG,
Leon
Hi Leon,
wie geht es Euch denn? Gibt es Neuigkeiten bzw. wann ist das MRT?
In_Motion
25.11.2009, 23:19
Hi,
ja uns geht es ganz gut. Wenn man halt in der Situation von gut reden kann. Ich finds immer noch ne hammer lange Warte Zeit - erst 1,5 Monate nach der Diagnose wird sie operiert, ohne dass überhaupt etwas Therapeutisches passiert. Meine Ma trinkt jetzt jeden Tag 1,5 Liter grünen Tee mit extra vielen Polyphenolen. Das MRT ist leider erst Anfang Dezember. :( Bis dahin ist erst mal warten angesagt.
LG,
Leon
Ich weiß, es ist schwierig, in der Situation von gut zu reden. Als ich/wir es erfahren habe/haben, ist eine Welt für mich/uns zusammengebrochen.:confused: Unsere "heile Welt" hab es plötzlich nicht mehr. Am Anfang waren wir sehr traurig und haben viel geweint. Nach einer Weile jedoch haben wir dem Krebs den Kampf angesagt und meine Ma will siegen! Sie hat die OP hinter sich und bekommt am Freitag die nächste Chemo. Man freut sich über jeden Tag, an dem es ihr gut geht und ich muß sagen, sie hat die 1. Chemo sehr gut vertragen.
Ist denn bei Euch klar, dass Deine Ma vorher keine Chemo bekommt? Warum findet denn das MRT erst im Dezember statt? Ist denn der Ablauf der Behandlung schon festgelegt?
In_Motion
26.11.2009, 00:38
ich denke mal, dass sie nach der op erst chemo dann bestrahlung und dann ne anti hormontherapie bekommt. Aber das ist soweit nur mein plan. Die ärztin hat das vorgehen nach der op noch nicht mit uns besprochen. Als ich fragte, ob es wegen g3 nicht eilt, meinte sie nur, dass es auf die paar wochen zur op jetzt bestimmt nicht mehr ankommt. Stimmt das? Diese aussage stammt aus einem brustzentrum! Lg Leon
Boxerhund1
26.11.2009, 01:54
hallo Leon,
diese Aussage ist idiotisch! In solchen Fällen ist jeder Tag kostbar, wo früher mit der Behandlung angefangen wird. Die Aussage "auf ein paar Wochen kommt es nicht an" ist in meinen Augen grob fahrlässig und völlig indiskutabel. Da gehört SOFORT operiert - und zwar radikal - und dann mit der Folgetherapie begonnen.
Sowas dürfte mit mir keiner machen. Denen würde ich aber auf's Dach steigen :mad:
Oder aber... der Befund bei deiner Mutter ist, was wir nicht hoffen wollen, so hoffnungslos, daß sie eh keine Chance wie auch immer sehen. Aber so wie du das beschreibst, ist das nicht der Fall.
Unglaublich, was heutzutage so alles verbummelt wird. :angry: Von einer rechtzeitigen Therapie hängt das Leben - das Überleben - ab.
Lieber Leon,
uns sagte man damals, dass es eilt, die Daten der Erkrankung siehst Du in meiner Sig.:) Habt Ihr schon mal überlegt, Euch noch eine Zweitmeinung einzuholen?
In_Motion
26.11.2009, 12:43
genau so sehe ich das eben auch...hallo, das ist ein G3, der sich wohl schon in das Lymphsystem ausgebreitet hat, ich finde mehr Zeit als nötig, muss man dem Mistkäfer nicht geben. Der nächste Termin wäre erst am 3.12...also das MRT, was braucht man über ne Woche, um so was zu machen...ich ruf jetzt mal bei der Uniklinik an. Mal sehen, ob die das schneller hinbekommen.
LG,
Leon
Ich finde es gut, dass Du dort anrufst. Bin mal gespannt, ob Du was erreichen kannst, ich drück Dir die Daumen!
In_Motion
26.11.2009, 13:33
Natürlich erreich ich jetzt an der Uniklinik mal wieder niemaden. Ich hab jedenfalls noch mal mit der behandelnden Ärztin vom Brustzentrum gesprochen, die den OP-Termin für den 14.12. festgelegt hat. Sie meint, dass es medizinisch gesehen für meine Ma keinen Unterschied macht, ob sie jetzt eine Woche früher oder später operiert wird, da die Hormonempfindlichkeit dafür spricht, dass der Krebs ohnehin nicht so aggressiv ist und eine ordentliche Organisation und Planung ohnehin viel wichtiger wäre. Sie hätte aber so oder so keinen früheren Termin, weil alles voll ist. Wenn ihr micht fragt, will die nur verhindern, dass wir zur Uniklinik wechseln...deswegen werd ich es auch dort weiter versuchen.
LG,
Leon
Der Tumor meine Ma ist auch hormonabhängig, ER12 PR 14 und dennoch meinten die Ärzte, dass es eilt. Allerdings bestand auch gleich der Verdacht auf Lymphknotenmetastasen in der Axilla, was sie durch die Sono festgestellt hatten. Deshalb wurde die Axilla gleich mit ausgeräumt. Dieser Verdacht hat sich dann leider bestätigt, nachdem der histologische Befund nach der OP kam. Ein MRT wurde bei ihr vor der OP gar nicht gemacht, nur eine Mammographie, dann eine Mammasono und dann die Stanze. Danach wurde der OP Termin festgelegt. Nach der OP erst wurde ein MRT des Oberbauches gemacht, ein MRT vom Thorax und die Knochenszinti.
Wenn Ihr dort Zweifel habt, dann holt Euch lieber noch eine Zweitmeinung ein, dass ist Euer gutes Recht! Ich wette, Deine Ma ist stolz auf Dich, so gut wie Du Dich kümmerst.:knuddel:
In_Motion
26.11.2009, 13:54
ja bei ihr besteht ja nicht nur der Verdacht, bei ihr sah man schon die Vergrößerung auf bis zu 2cm, also ist da garantiert schon was drin. Ab 14 Uhr ist jetzt wohl jemand bei der Uni-Klinik zu erreichen, mal sehen, ob dies früher hinbekommen.Ein ambulanter Termin zur Voruntersuchung muss ja mindestens vorher noch sein. Falls nicht, werden wir wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen.
Lg,
Leon
Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr in der Uniklinik was erreicht!
In_Motion
26.11.2009, 14:12
Wir werden wohl warten müssen. In der Brustsprechstunde in der Uniklinik hätten sie auch erst am 08.12 einen Termin, der OP Termin wäre also, wenn überhaupt nur unwesentlich früher...toll.
LG,
Leon
Och Mensch, dass tut mir leid.:mad:Meinten die in der Uni am Telefon bzgl. der Dringlichkeit was? Haben die auch gesagt, dass es auf ein paar Wochen nicht ankomme?
In_Motion
26.11.2009, 14:24
Ich konnte leider mit keinem Arzt sprechen. Nur mit einer Sprechstundenhilfe und vorher mit einem, der sich allgemein mit Krebs auskannte. Aber wies aussieht, gibts nirgends einen früheren Termin. Mich beunruhigt das ja auch. Ich hab Angst, dass gerade kostbare Zeit verstreicht, in der sich das Mistvieh ungehindert weiter ausbreiten kann. Bleibt nur zu hoffen, dass der grüne Tee echt so ein Wundermittel ist.
LG,
Leon
Regina_Beate
26.11.2009, 14:46
Hallo, Leon!
An Eurer Stelle würde ich mich mit einem Termin in drei!!! Wochen nicht zufrieden geben! Schalte den Gynäkologen oder den Hausarzt Deiner Mutter ein. Einer der Beiden soll Kontakt mit dem Brustzentrum aufnehmen und einen früheren Termin ermöglichen. Die "Kollegen" erreichen oftmals mehr als die Patienten selbst. Notfalls ein anderes Krankenhaus oder Brustzentrum aufsuchen!
Aus Erfahrung (und über die verfüge ich leider zu Genüge) kann ich sagen, dass bei mir immer nur Tage bzw. Stunden bis zur OP lagen.
Ich drücke Euch die Daumen und wünsche Euch viel Kraft
Regina Beate
Lieber Leon,
ich weiß gerade nicht, was ich sagen soll.:mad::confused: Ich würde auch mal den Gyn einschalten, so wie es Regina_Beate gesagt hat. Die Gyn hatte bei meiner Ma auch im Brustzentrum angerufen. Sie war an einem Donnerstag bei ihr zur Befundbesprechung und am kommenden Montag hatte sie einen Termin im Brustzentrum, am Freitag war dann schon die OP.
Ich würde diesen Weg auf jeden Fall noch versuchen, die Gyn einzuschalten, ich drück Euch die Daumen!!!
In_Motion
26.11.2009, 15:19
So, den Gyn habe ich jetzt auch noch mal angerufen. Leider ist der bis 19 Uhr in der Sprechstunde, aber danach kann ich ihn noch mal anrufen. Der Gyn war damals auch ziemlich schnell, hatte noch am selben Tag, wo meine Ma bei ihm Termin hatte, Termine beim Radiologen usw. ausgemacht. Unglaublich, wie einen die Ärzte in so ner Situation vertrösten. Vielleicht seh ich das zu kritisch, aber lieber früh Panik schieben als zu spät.
Lg,
Leon
Ich sehe das genauso. :confused:Bin gespannt, was der Gyn. sagt.
In_Motion
27.11.2009, 03:14
Und wieder eine schlaflose Nacht...
Momentan schwirrt mir so viel im Kopf rum, weil ich irgendwie der einzige zu sein scheine, der sich vollends mit dem Thema in der Familie auseinandersetzt.
Ich will ganz offen hier sein, weil ihr hier im Forum ja sozusagen die einzigen seid, mit denen ich mal abgesehen von meiner Freundin und deren Eltern, wo der Vater selbst von Darmkrebs betroffen ist, sprechen kann.
Meine Ma will, dass so gut wie keiner von ihrer Krankheit erfährt. Weder die Familie (Schwestern, Brüder und Co) noch sonst wer. Selbst mir, ihrem eigenen Sohn hat sies erst 3 Wochen nachdem sies eigentlich wusste gesagt. Mein Vater hat momentan irgendwie alles andere im Kopf, nur nicht BK und macht sich mehr Gedanken, wie er welches Auto zum Schnäppchenpreis bekommt und wieder verkauft. Also bin ich so ziemlich der einzige, der meine Ma unterstützen kann und darf. Sie würde mich auch nie um Hilfe bitten, schon gar nicht wen anderen aus der Familie, aber ich find diese Geheimnistuerei irgendwie bedrückend. Ich hab auch Angst, dass sies allein einfach nicht packt. Ihre Wohnung ist, um es mal milde auszudrücken, ziemlich von Schimmel befallen. Im Bad die Fugen und auch hinter den Heizungen. Ich hab Angst, dass sie in so einer Umgebung die Chemo bekommt, weil sie ja durch Schimmelsporen ihren Krebs geradezu füttert und ihr Immunsystem dann eh angeschlagen ist. Ich hab ihr auch angeboten, ihr zu helfen, die Wohnung sauber zu bekommen. Sicher würden auch Verwandte helfen, aber das will sie nicht. Sie sagt immer, sie bekommts selbst hin, aber dann geschieht doch nichts. Die Frage ist halt, wo könnte ich meine Mutter während der Krebstherapie sonst unterbringen?
Ich weiß nicht, ob ich nicht vielleicht doch gegen den Willen meiner Mutter mit einer Tante von mir sprechen soll, der ich sehr vertraue und die sich auch sorgen würde. Der Vorteil wäre, sie wohnt im gleichen Ort wie meine Mutter und wäre daher näher dran am Geschehen. Als ich meiner Mutter Unterstützung angeboten habe, war sie auch sehr dankbar und hat sich gefreut. Vielleicht muss man sie einfach zu ihrem Glück zwingen. Andererseits wäre das dann wieder ein großer Vertrauensbruch gegenüber meiner Mutter...hach ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich will halt irgendwie nicht die alleinige Verantwortung für alles übernehmen und ständig derjenige sein, der wirklich alles koordinieren muss und an sämtlichen Fronten tätig wird. Einerseits sich um nen früheren OP-Termin kümmern, dann nach der besten Therapie suchen, alles noch möglichst geheim halten und wenn Verwandte fragen..."ja ja alles in Ordnung"...ja und nebenbei hab ich ja eigentlich noch ein eigenes Leben und ein Studium, das auch nicht vernachlässigt werden darf...ich merks ja auch selbst...ich schlaf keine Nacht mehr gut...weiß einer nen Rat, wie ich mich jetzt am besten verhalten soll?
Liebe Grüße,
Leon
PS: Wegen dem früheren OP-Termin weiß ich morgen Mittag mehr. Wenn ihr Gyn das Brustzentrum erreicht hat.
Mensch Leon, dass war ja wohl wirklich ne lange Nacht bei Dir.:confused:
Du bist sozusagen die einzige Person, der sich Deine Ma anvertraut hat, neben Deinem Vater? Bist Du Einzelkind? Bei uns ist es auch so, dass ich das Meiste für meine Ma organisiere. Früher, als mein Vater noch lebte, hat er das immer getan und als er dann 2005 gestorben ist, war sie hilflos so alleine in ihrem Haus. Somit bin ich mit meinem Mann und den Kindern wieder zu ihr gezogen, in mein Elternhaus. Es läuft super gut, wir sind ein gutes Team. Meine Ma war schon immer auch meine beste Freundin, hat immer Alles für mich getan. Als sie erfuhr das sie BK hat, war sie wieder hilflos und ich habe Alles organisiert. Jedoch konnte ich sie nicht dazu bewegen, die Onkologin zu wechseln, die mir äußerst unsympathisch ist. Allerdings bin ich auch nicht ihr Vormund oder Betreuer und sie muß das alleine entscheiden, auch wenn ich es anders gemacht hätte. Sie hat auch Geschwister und sogar noch Eltern, die sich aber nicht für sie interessieren und das, obwohl sie wissen das sie Krebs hat!!!!! Nun kann ich ihr etwas von dem zurückgeben, was sie zuvor all die Jahre für mich getan hat, ich kann für sie da sein.
Ich würde erstmal noch abwarten und den Wunsch Deiner Ma erfüllen und Keinem etwas davon erzählen. Sie möchte es so und vertraut Dir. Das mit dem Schimmel in der Wohnung ist natürlich krass. Ist das schon lange so? Schimmel ist ja immer gefährlich, auch ohne Krebs und Chemo. Kann Dein Vater da nichts dran ändern? Wenn es ne gemietete Wohnung ist, einfach mal den Vermieter ansprechen, denn so geht das ja wirklich nicht.
Du hast es im Moment wirklich nicht leicht. Ich finde es aber wirklich Klasse, wie Du Dich kümmerst und sorgst. Ich bin sicher, Deine Mutter ist Dir sehr dankbar und stoltz auf Dich!
Ich bin gespannt, ob der Gyn was erreichen kann.
Hallo Leon,
oh man, Deine Situation ist echt beschxxx. Nicht nur die Angst um Deine Mutter, die einem den Boden unter den Füßen wegziehen kann, sondern dann auch noch diese Geheimniskrämerei, die alles zusätzlich verschlimmert.
Ich an deiner Stelle würde zunächst herausbekommen wollen, warum deine Mutter ihre Krankheit geheim halten will. Will sie ihren Angehörigen keine Sorgen/Umstände machen? Hat sie Angst vor deren emotionalen Reaktionen? Oder gibt es noch andere Gründe? Wenn Du die Gründe kennst, könnte man dagegen argumentieren, um sie selbst dazuzubewegen die Geheimniskrämerei aufzugeben.
In vielen Krankenhäusern gibt es einen psycho-onkologischen Dienst. Vielleicht könntest Du von dort Hilfe bekommen die Unterstützung für deine Mutter auf mehr Schultern zu verteilen.
Falls das nicht funktioniert, gibt es vielleicht jemanden in eurem Verwandten/Bekanntenkreis, der dich unterstützen könnte und die Geheimniskrämerei dann auch deiner Mutter gegenüber mitmachen würde? Ich finde diesen Weg nicht so gut, andereseits muß Du mit deinen Kräften aushalten und unter diesem Aspekt fände ich den "Vertrauensbruch" gegenüber deiner Mutter gerechtfertigt.
Alles Gute und viel, viel Kraft für die nächste Zeit
Elik
P.S. Ich finde es gut und richtig, daß Du dich um einen früheren Termin bemühst. Das schont die Nerven aller Beteiligten am meisten und man weiß ja nie, ob nicht gerade in diesen Tagen sich Krebszellen auf "Wanderschaft begeben".
Andererseits, die Teilungsrate von Brustkrebszellen beträgt 100 und mehr Tage, höchstwahrscheinlich dürfte also in 3 Wochen keine entscheidene Änderung eintreten.
Ich drück die Daumen, daß es mit dem früheren Termin klappt.
In_Motion
27.11.2009, 15:37
So, und mal wieder ist bewiesen - Hartnäckigkeit siegt. Der Gyn hat es tatsächlich geschafft, einen früheren Termin für meine Ma rauszuschlagen. Ich weiß zwar noch nicht wann, aber das Brustzentrum wird mir spätestens Montag Bescheid geben. :cheesy:
Was die Geheimniskrämerei anbelangt, so bin ich leider noch dazu Einzelkind, kann also auch keine Geschwister in Anspruch nehmen.
Meine Ma hat auch keine wirklich rationalen Gründe dafür. Jegliche Argumentation ist da vergebene Liebesmüh. Ich finde es auch mir gegenüber nicht fair, wenn ich ehrlich bin. Vermutlich werde ich daher meine Tante einweihen, die dann die Geschwister informieren wird, die meiner Mutter nahestehen. Ihr Schwestern haben ja auch irgendwie ein Recht drauf, informiert zu sein. Es scheint ja wirklich ne erbliche Komponente zu geben, da ja schon meine Oma BK hatte und dran gestorben ist.
In Freiburg gibts auch ein paar Selbsthilfegruppen, vielleicht werde ich sie einfach mal zu nem Treffen mitnehmen. Ich kann ja auch das erste mal mitkommen.
LG,
Leon
leon,
du bist ein klasse sohn!
lg
Es freut mich sehr, dass Deine Hartnäckigkeit gesiegt hat! Dein Einsatz für Deine Mutter ist großartig! Achso, ich bin auch Einzelkind.:D
Alles Liebe für Euch!
In_Motion
27.11.2009, 20:14
Da sieht man mal, wie schnell es gehen kann...meine Ma könnte schon am Mittwoch operiert werden, aber vorher bräuchte sie die ganzen Voruntersuchungen, EKG und co...die ja dank Wochenende erst Montag gemacht werden könnten.
*mal kurz Dampf ablass*
Das Brustzentrum hat mich vorhin angerufen. Theoretisch könnten sie meine Ma schon am Mi, den 2.12 operieren, wenn die ganzen Voruntersuchungen vom Hausarzt da sind. Meint ihr, das geht innerhalb eines Tages, also von Mo auf Di? Sonst erst am 9.12....aber das ist ja immer noch fast ne Woche früher.
Meine Ma macht mich WAHNSINNG! Ich habe sie gerade angerufen, um ihr diese freudige Nachricht zu überbringen und was macht sie, sie motzt mich an, dass ich jetzt so ne Panik schiebe (ihr das Wochenende verderbe) und man solle doch alles in Ruhe machen und der OP Termin reicht doch, weil sie vorher noch MRT und Zinti hat (alles Untersuchungen, die ja nur zum Staging gemacht werden, an der OP also nichts ändern)...ich glaubs doch nicht. Es geht hier um ihr Leben! Das ist ein saugefährlicher G3, der die nächsten 3 Wochen sonst unbehandelt vor sich hinstreuen kann. Und die Lymphknoten sind ja wahrscheinlich eh schon befallen, der nächste Schritt ist also nicht mehr fern...und mein Vater, der ja sonst zu nix ne Meinung hat, mault dann auch noch man solle langsam machen und alles ruhig usw....boah, ich könnte sie alle beide schütteln. Da setz ich Himmel und Hölle in Bewegung und das ist dann der Dank. Wie gesagt, ich muss nur wissen, ob die ganzen Blutergebnisse und Co binnen eines Tages da sein können, dann sorg ich dafür, dass meine Ma Mittwoch operiert werden kann.
LG,
Leon
In_Motion
30.11.2009, 09:06
Meine Ma wird, wies aussieht, doch schon am Mi operiert - ich konnte sie überzeugen. Na endlich, es geht los. Ab wann nach der OP fängt denn die Chemo an?
LG,
Leon
Üblicherweise drei bis sechs Wochen nach der OP, wenn die Wunde gut verheilt ist.
Liebe Grüße
Elik
Es ist gut, dass Du sie zur früheren OP überzeugen konntest. Ich wünsche Euch Alles Gute!
Hallo Leon:winke:,
wie geht es Euch denn? Wurde Deine Ma gestern operiert? Wenn ja, hoffe ich, sie hat Alles gut überstanden.:)
In_Motion
03.12.2009, 22:32
Hallo Claudia,
die "tolle" behandelnde Ärztin, die sich hoffentlich bald in den Mutterschutz verabschiedet, hat die OP um eine Woche nach hinten verschoben. Meine Ma wird also erst nächsten Mittwoch operiert. :sad: Aber dafür gibts andere gute Nachrichten. Meine Ma hatte heute Oberbauch-Sonographie und Knochenzinti und es sind keine Metas zu sehen, also M0 :) Dennoch hat sie am Montag noch mal MRT.
LG,
Leon
Hi Leon,
mit welcher Begründung hat sie die OP denn verschoben?:shocked:Das tut mir wirklich so leid, weil ich ja weiß, wie sehr Du gekämpft hast für diesen Termin. Ich drück Dich mal, unbekannterweise.:knuddel: Ich muß sagen, dass ich damit nicht gerechnet habe, ich dachte wirklich, sie ist schon operiert.
Aber die andere Nachricht ist wirklich Klasse, ich freu mich sehr für Euch!
Wie geht es Deiner Ma denn im Moment? Hast Du Deine Tante eingeweiht? Ist Deine Ma nun bereit, sich helfen zu lassen?
Ich trinke nun noch ein Glas Rotwein und dann gehe ich schlafen.:prost:Alles Liebe und Gute für Euch!
Hallo,
ich bitte um Entschuldigung, dass ich hier reinplatze, aber mittlerweile wird hier dermaßen viel Unsinn (nochmal sorry!) geschrieben, dass ich nicht mehr anders kann. :rolleyes:
Zuerst einmal finde ich es natürlich prima, dass du dich als Sohn so rührend um deine Mama kümmerst.
Das ist unendlich wichtig!
ABER... es ist keinesfalls so, dass Brustkrebs ein Notfall ist und jeder Tag zählt!
Weder bei G1 oder 2... noch bei G3 !
Im Normalfall braucht 1 cm entartetes Gewebes bis zu 10 Jahren (!) bis es diese Größe erreicht hat... auch bei einem G3.
Es kommt also tatsächlich nicht auf einige Wochen an, denn da würde der Tumor im Ultraschall noch genau so aussehen, wie bei der Diagnose.
Bitte nicht vergessen: so eine Diagnose wirft jede Frau aus der Bahn! Das Gehirn braucht einige Zeit, bis es überhaupt begreift, was das bedeutet.
Vorher kann man nur von einem Schockzustand sprechen und da ist das rationale Denken praktisch nicht vorhanden.
Jeder zusätzliche Druck auf die Erkrankte (Terminbeschleunigung, Fragerei, Diskusionen) bedeutet so einen zusätzlichen Druck und ganz ehrlich: wenn man den bei mir ausgeübt hätte... ich hatte alle aus der Wohnung geworfen. :grin:
Viel viel wertvoller ist es, FÜR die Erkrankte zu denken (wie gesagt, das rationale Denken ist eingeschränkt; die Erkankte selbst vergisst sehr viel und... schnell -> Schockzustand) und bei sämtlichen Arztterminen und auch Untersuchungen (!) DABEI zu sein!
So kann man sich hinterher noch einmal austauschen und was der eine nicht mehr weiß, weiß der zweite.
Ansonsten heißt es bei der Diagnose: ZEIT LASSEN!
Zeit, um eine zweite Meinung einzuholen (ganz ganz wichtig, auch wenn es sich um ein Brustzentrum handelt!), Zeit, um im Internet zu recherchieren, Zeit, um die beste und effektivste Therapie-Methode zu finden.
NIEMALS auf eine einzige Therapie-Methode einlassen, es könnte unter Umständen die falsche Wahl sein!
Ich habe mir jetzt ganz intensiv den histologischen Befund deiner Mama angesehen... und bin mit einigen anderen Schreibern einer Meinung:
Bei so einer Konstellation (2 Tumore, Lymphknotenbefall, Größe der Tumormasse, G3 etc) würde ICH keinesfalls einer sofortigen Operation zustimmen!
Die viel bessere Wahl wäre die neoadjuvante Chemo, um erst einmal zu sehen, ob die Tumormasse reagiert.
Nach der Op gibt man Chemo nur prophylaktisch, man weiß dabei nie, ob das richtige Mittel verabreicht wird.
Da geht man nach Erfahrungswerten und Studien...
Gleichzeitig werden bei einer neoadjuvanten Chemo eventuell bereits vorhandene Krebszellen in den Blutbahnen und den Lymphen vernichtet.
Der Vorteil liegt also ganz klar auf der Hand: man sieht, ob die Tumormasse reagiert und kann notfalls verschiedene Chemomittel ausprobieren... so lange, bis eben der Tumor schrumpft.
Noch einmal und bitte nicht böse sein:
Die schnelle Operation mag in den Augen anderer oberste Priorität haben.
Ich sage dir, das ist von Grund aus FALSCH!
Die richtige Therapie zu finden, ist überlebenswichtig und das ist bei Brustkrebs keinesfalls immer die sofortige Operation.
Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
In_Motion
04.12.2009, 02:54
Hallo Norma,
vielen Dank für deinen Bericht.
Es ist ja nicht sicher, obs nun ein multizentrischer Tumor oder ein Lymphknoten ist. Normalerweise macht man die neoadjuvante Chemo doch nur, wenn vorher nicht Brust erhaltend operiert werden kann, oder? Ich mein, nachdem ich jetzt allen so einen Stress gemacht hab, kann ich wohl schlecht sagen...öh ja Leuts, ich habs mir anders überlegt, doch erst ne Chemo. Mein SchwiePa bekommt jetzt grad ne neoadjuvante Chemo und der hat einen T3 Darmkrebs, G2. Ich mein, klar könnte man jetzt kurzzeitig alles über den Haufen werfen, aber ich würde mir wahnsinnige Vorwürfe machen, wenn meine Ma jetzt ne Chemo bekommen würde und die nicht anschlägt und das Ding bis dato gestreut hat. Und ja Krebs kann langsam wachsen. Aber ich habe mit einer Frau aus dem Forum geschrieben, die hatte im September 08 ein Screening, wo man 0, Nix gesehen hat und ein halbes Jahr später war ein über 2 cm großer Tumor G3 in der Brust und wenn ich so was lese, will ich erst gar nicht über eine neoadjuvante Chemo nachdenken, dann will ich, dass das Ding nur schnellst möglich raus kommt. Außerdem hat sie ja noch die Antihormontherapie als kleines Ass im Ärmel. Bzw. ich werd ihr raten, sich wegen der Genmutation untersuchen zu lassen und wenn die vorliegt, werde ich ihr empfehlen, sich die Ovarien rausnehmen zu lassen. Wo nix ist, kann auch kein Krebs kommen. Soweit meine bisherige Ansicht. Aber ich würde gern noch mehr von dir lesen, Norma, du scheinst in dem Thema gut bewandert zu sein.
LG,
Leon
PS: Danke fürs virtuelle Knuddeln - *re :knuddel: Die Ärztin hat die Op mit der Begründung abgelehnt, dass sie dann in der Woche noch die Untersuchungen, um Metas ausschließen zu können, machen könnte. Hätte man aber ja genauso hinterher machen können, find ich.
Inzwischen weiß es meine Tante und dank ihr auch der Großteil meine Familie. Seltsamerweise findet es meine Mutter gar nicht schlimm. Sie scheint sogar froh darüber zu sein, dass sie nun mit mehreren Leuten darüber sprechen kann. (Man kommt bei ihr schon gar nicht mehr durch, weil sie dauernd mit meinen Tanten und Onkels telefoniert :)), morgen geht sie mit meiner Tante walken, damit das auch mit dem Abspecken bei ihr was wird.
Auch ansonsten wirkt sie irgendwie motivierter und hat auch zum ersten Mal zu schätzen gewusst, dass ich mich so für sie eingesetzt hab :)
Hallo Leon,
es gibt für die Verabreichung einer neoadjuvanten Chemo bestimmte Tumor-Konstellationsvoraussetzungen, die anhand des histologischen Befundes festzustellen sind.
Das hat erst einmal nichts mit einer brusterhaltenen Op zu tun. Ich weiß aber, dass Ärzte gerne dieses Argument einsetzen, vor allem bei ganz jungen Erkrankten, weil eventuell eine Ablatio so vermieden werden kann.
Ja, das ist echt eine blöde Situation bei dir. Erst so einen Tamtam machen und dann wieder alles retour... ist schon irgendwie blamabel. :o
Ist auch schade, dass hier einige Schreiber Druck gemacht haben. Ich weiß, sie haben es nicht böse gemeint und du selbst möchtest ja auch eine schnelle Operation.
Übrigens ist an der neoadjuvanten Chemo das fantastische, dass man halt den Tumorrückgang sehr gut beobachten kann.
Tut sich nichts, wird das Chemomittel gewechselt.
Es gibt ja unzählige Chemomittel und bisher ist mir nicht zu Ohren gekommen, dass überhaupt kein Mittel angeschlagen hat.
Ok, nun kann man nichts mehr dran ändern, aber ich hoffe einfach, dass andere Betroffene mit einer frischen Diagnose diesen Thread lesen und sich ihre eigenen Gedanken machen.
Mein Mann hatte übrigens auch einen T3 Darmtumor, G2, und wenn dieses Mistding nicht so stark geblutet hätte und deshalb eine Not-Op notwendig geworden wäre... hätte auch er erst eine neoadjuvante Chemo begonnen.
Leider hatten wir keine Wahl. :cry:
Was das Screening der anderen Dame angeht: wenn man da nichts erkannt hat und ein halbes Jahr später war da auf einmal ein 2 cm Tumor, garantiere ich dir, dass beim Screening etwas falsch gelaufen ist.
Glaub mir, auch da gibt es Ärzte, die ein Mammografie-Bild nicht richtig auswerten können. :mad:
Alles schon erlebt...
Deshalb immer wieder mein dringender Rat: grundsätzlich eine zweite Meinung einholen... auch und gerade bei Mammografie-Bildern.
Lieber 2 oder 3 Ärzte die Bilder beurteilen lassen als nur einen, der vielleicht nicht in der Lage ist, sie zu lesen.
Zusätzlich immer noch einen Brustultraschall, erst dann ist man auf einer einigermaßen sicheren Seite.
Dass das Ergebnis eines Gen-Tests sehr sehr lang dauern kann, wirst du bestimmt schon wissen.
Da heißt es, eine Menge Geduld im Gepäck zu haben.
Mit einer Ovarien-Entfernung bei positivem Gen-Test kenne ich mich nicht gut aus.
Aber... ich denke, dass deine Mama in einem Alter ist, wo die Ovarien nicht mehr produzieren oder nur sehr wenig.
Erkundige dich noch mal im Netz, ob dann überhaupt noch eine Entfernung sinnvoll wäre.
Ja, die Anti-Hormon-Therapie ist ein kleines Ass im Ärmel. :)
Und nun wünsche ich deiner Mama einen fähigen und ausgeschlafenen ;) Chirurgen, der sein Handwerk versteht.
Liebe Grüße
Norma
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
Hallo Norma,
Im Normalfall braucht 1 cm entartetes Gewebes bis zu 10 Jahren (!) bis es diese Größe erreicht hat... auch bei einem G3.
Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Mein G3 von 2 cm hat sich sicher nicht 20 Jahre Zeit gelassen ;) Ein schnell wachsender Tumor wächst schnell.
Streuen können die Biester ausserdem oft schon sehr früh.
Ich glaube ja auch nicht, dass 1 Woche oder 2 Aufschub ein Drama sind, aber nach Stanze hatte ich damals ein echt blödes Gefühl...
Es wäre schön, wenn man den Ärzten einfach vertrauen könnte, dass sie alles ideal planen und der Terminplan sich in erster Linie nach den Bedürfnissen der Patienten richtet. Naja.
Viele Grüße,
Eleve
sonnenstrahl
04.12.2009, 09:20
Hallo Norma,
ich habe hier zwar nicht alles gelesen, aber ich bin seit diesem jahr das 2. mal erkrankt mit einem G3 Tumor und der hat keine 10 jahre gebraucht, bis er die größe von 3 cm hatte, nichtmal 1 Jahr. Da er oberhalb der brust saß, also wo wirklich kaum noch Drüsengewebe ist, kann ich das sagen, denn er war sehr gut zu fühlen und das wäre mir und meinen behandelnden Ärzten schon aufgefallen, war ja durch meine Erkrankung vor 5 jahren ständig in Kontrolle. Sicher ist es nicht erforderlich in Stress zu verfallen, aber zeit sollte man sich auch nicht lassen.
Im September 08 war bei mir Mammo und sono ohne Befund, im Juni 09 war da ein Ding von 3cm größe mit DCIS, was insgesamt 5 cm machte.
LG sonnenstrahl
Hallo zusammen,
Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Mein G3 von 2 cm hat sich sicher nicht 20 Jahre Zeit gelassen ;
Was gibt es denn hier für Vorstellungen über Tumorwachstum?????
Damit aus einer Krebszelle ein nachweisbarer Tumor (ca. 1 cm) entsteht, braucht es rund 30 Generationen. Damit aus einem 1cm großen Tumor ein doppelt so großer wird, braucht es aber nur noch eine Teilung pro Zelle. Da sich eine Brustkrebszelle nach meinem Wissen ca. alle 100 - 200 Tage teilt, kann es also durchaus vorkommen, daß ein Tumor innerhalb von gut drei Monaten von 1 auf 2cm wächst.
Liebe Grüße
Elik
mascha2600
04.12.2009, 11:49
Muß mich auch mal kurz einmischen:
Elik hat recht. Bei meiner Mammo im Nov. 2006 war überhaupt nix zu sehen, der Knoten den ich dann im April 07 getastet hatte, war bei der OP 2,5 cm groß !
Was die "Eile" bei einer BK-Erkrankung anbelangt, kann ich nur sagen, dass ich mich nie mehr so drängen lassen würde, wie 2007.Erst im Nachhinein habe ich erfahren, dass es z.B. den Chemo-Sensivitätstest gibt, der aber nur durchgeführt werden kann, wenn frisches Tumorgewebe vorliegt usw usw. Dies alles wußte ich aber damals nicht :mad:und bevor ich mich überhaupt richtig informieren konnte, war ich schon operiert und mitten in der Chemo.
Wie gesagt, das ist nur meine eigene Meinung.
LG Chris:)
Ja, ich weiß,
dass jetzt viele Betroffene ungläubig staunen und anderer Meinung sind.
Nicht umsonst heißt es ja auch: "In der Regel"...
Zitat:
Brustkrebs wächst in der Regel langsam und unter Annahme einer durchschnittlichen
Verdopplungszeit von 100 Tagen , weist ein 1 cm großer Tumor einen Zeitraum von 8 – 10
Jahren auf, bis er – auch in bildgebenden Verfahren – nachweisbar sind.
Quelle:
http://www.gyn-menke.de/pdf/Brustkrebs.pdf
Ich könnte jetzt noch etliche andere Quellen nennen, überlasse es aber euch, einfach mal Google zu befragen.
Der Tumor in meiner Mini-Brust war 5 cm groß. Auf dem Mammo-Bild hat das Ding bereits die ganze Brust ausgefüllt.
Und vor 25 Jahren soll es eine winzige "Zyste" gewesen sein. :rolleyes:
Und noch etwas:
Vertrauen zu Ärzten ist gut, Kontrolle ist besser.
Und mit "Kontrolle" meine ich: 2. und notfalls eine 3 Meinung einholen.
Ich spreche aus Erfahrung!
Und ich glaube kaum, dass ich hier noch schreiben könnte, wenn ich nicht:
1. das Internet mit unglaublich guten Ratschlägen gehabt hätte
2. eine 2. Meinung eingeholt hätte
3. eine über alle Maßen hinaus engagierte Onkologin gefunden hätte
4. einen ausgezeichneten und sehr erfahrenen Chirurgen bei der Ablatio an der Seite gehabt hätte
5. meinen Mann gehabt hätte, der immer dann eingesprungen ist, wenn mich der Schockzustand lähmte und keinen klaren Gedanken mehr zuließ.
Wenn ich an die ersten Monate nach der Diagnose zurück denke, kommen mir immer wieder 2 ganz markante Erlebnisse in den Sinn.
Zum Einen war das der Arzt, welcher die Mammo-Bilder angesehen hat.
Ich war gerade dabei, mich wieder anzuziehen, als bereits die Tür aufging und dieser Arzt ohne jede Begrüßung mit einem entsetzten Gesichtsausdruck fragte:
"Frau, warum sind Sie bloß nicht eher gekommen!?"
Zum Zweiten war das der Oberarzt einer Klinik, zu der ich mich zur Zweitmeinung eingefunden hatte:
"Jetzt sagen Sie mir bitte nicht, dass man SIE!!! sofort operieren will!?
(Doch, wollte man!).
Sorry, jetzt hab ich viel von mir geschrieben.
Aber vielleicht hilft der Erfahrungsbericht anderen Betroffenen.
Liebe Grüße
Norma
Diagnose Darmkrebs Juni 2007
Lieber Leon,
es freut mich sehr, dass nun Deine Ma mit ihren Verwandten darüber redet und es ihr auch hilft.:) Somit hast Du es genau richtig gemacht, Deine Tante einzuweihen, Du kennst Deine Ma am Besten und hast intuitiv richtig gehandelt. Toll finde ich auch, dass sie sportlich nun so aktiv wird, dass tut ihr mit Sicherheit gut! Sie ist garantiert froh, einen Sohn wie Dich zu haben!
Hallo Norma,
Nicht umsonst heißt es ja auch: "In der Regel"...
Zitat:
Brustkrebs wächst in der Regel langsam und unter Annahme einer durchschnittlichen
Verdopplungszeit von 100 Tagen , weist ein 1 cm großer Tumor einen Zeitraum von 8 – 10
Jahren auf, bis er – auch in bildgebenden Verfahren – nachweisbar sind.
Für die einzelne Patientin gibt es - Statstik hin oder her - keine Regel.
Wie schnell der Tumor wächst ist unterschiedlich. Wie schnell er streut, ebenso.
Dass es auf ein paar Tage, evtl. Wochen zwischen Diagnose (Stanze) und Therapiebeginn nicht ankommt, belegen wohl Studien.
Darauf, dass Brustkrebs im Durchschnitt (!) eher langsam wächst, kann man als Individuum wenig geben. Mit einer ausführlichen Histologie kann man schon eher etwas sagen.
Mit dem Zitat oben kommt es so rüber wie "bleib cool, Du hast statistisch locker noch ein paar Jahre Zeit" und das ist einfach nicht so. Nicht umsonst gibt es ein Staging und Grading und was auch immer und nicht umsonst wird zeitnah therapiert und kein Arzt der Welt würde einen 5 mm Tumor (der sich durchaus schon deutlich in einem bildgebenden Verfahren zeigen kann) ignorieren, weil Brustkrebs "im Durchschnitt nur langsam wächst". Selbst meiner Oma wurde mit fast 90 noch ein relativ kleiner Tumor brusterhaltend entfernt, obwohl sie in ihrem Alter statistisch eine Metastasenbildung kaum mehr erlebt hätte.
Es ist absolut richtig, dass, wie Du sagst, die richtige Diagnostik und die Wahl der richtigen Therapie wichtiger ist, als superschnelles Handeln. (das schreib ich jetzt mal fett :prost: )
Nur das Zitat mit den 10 Jahren finde ich völlig unpassend. Es ist nicht beruhigend sondern extrem verharmlosend.
Viele Grüße,
Eleve
In_Motion
08.12.2009, 20:16
Mal ein kleines Update:
Meine Ma ist seit heute morgen im KH, untergebracht in einem netten, kleinen Zwei-Bett-Zimmer. Das KH macht also schon mal einen guten Eindruck. Heute morgen war noch ein abschließendes Aufklärungsgespräch über die OP. Sie haben gesagt, dass sie eben den Tumor brusterhaltend operieren werden + ca. 10 Lymphknoten entfernen werden. Eine neoadjuvante Therapie haben sie überdacht, dann aber aufgrund der hohen Östrogen-Rezeptor-Sensibilität wieder verworfen. Angeblich weil es sein kann, dass die Chemo die Östro-Rezeptoren auf dem Krebs auch schädigen kann??? Auch ist der Krebs nicht multizentrisch - der Tumor selbst ist wohl 2,5cm groß und der Lymphknoten daneben auch noch mal über 2cm.
Jedenfalls ist wohl noch nicht mal sicher, ob meine Mutter tatsächlich Chemo oder "nur" Bestrahlung und Antihormontherapie bekommt. Ich persönlich finde das ja gar nicht fraglich. Bei befallenen Lymphknoten gibt man doch normalerweise immer ne Chemo, oder seh ich das falsch? Jedenfalls meinten sie, dass man bevor nicht der Tumor endgültig histologisch samt Ausläufern untersucht wurde, man keine genauen Aussagen machen kann.
LG,
Leon
Hi Leon,
es freut mich zu hören, dass Deine Ma gut untergebracht ist bzw. das KH einen netten Eindruck macht. Das ist viel wert!
Ich würde auch meinen, dass man vor der Histologie keine klare Aussage treffen kann. Erst dann sehen sie die Situation in ihrer Gesamtheit. Bei meiner Ma ergab die Stanze G1 und die Histologie nach der OP G2, leider. Ob und wie viele LK letztendlich wirklich befallen sind, sehen sie dann auch erst in der Histologie.
Ich drücke Euch die Daumen, für einen guten OP Verlauf und natürlich dafür, dass ggf. gar keine LK befallen sind. Sie sind zwar vergrößert, aber ob und in welchem Ausmaß sie befallen sind, kann man auch erst in der Histologie beurteilen.
Ich wünsche Euch Alles Liebe und Gute!
In_Motion
09.12.2009, 20:57
ich komme gerade aus dem krankenhaus und muss sagen, meiner ma geht es prima. Sie läuft sogar schon wieder rum, obwohl sie das eigentlich noch nicht soll. Natürlich konnte sie mir mal wieder nicht genau sagen, was die ärzte zur op meinten, aber anscheinend waren wohl schon die lymphknoten befallen, was aber ja nichts neues was. Lg Leon
Hi Leon:winke:,
es freut mich, dass Deine Ma die OP so gut überstanden hat. :)
Meine Ma ist auch gleich wieder rumgelaufen, es ging ihr postop. wirklich gut.
Ich wünsche Deiner Ma und auch Dir alles Gute, in der Hoffnung, dass die Histologie aussagt, dass die LK doch nicht befallen sind. :knuddel:
In_Motion
17.12.2009, 18:45
Mal ein paar Updates. Meine Ma wurde am Dienstag aus dem Krankenhaus entlassen und heute war sie zur Wundkontrolle im Brustzentrum. Der histologische Befund war auch schon da.
Der Tumor war 2,7 x 3,4 x 3 cm groß, scharf begrenzt (ist doch gut, oder?) und weiß-derb. Weißliche Adaptionsfäden verschließen einen Einriss im ventralen Resektionsrand (kaudal der Haut), der bis 0,2 cm an den Tumor heranreicht. (<---was heißt das?)
Axilla Level I: Zusammen 148g schwere und 11 x 8 x 5 cm große Fettgewebestücke, darin zahlreiche Lymphknoten bis max. 6,5 cm Größe (Ist das nicht krass groß für nen Lymphknoten?)
Diagnose: Maligne Neoplasie der Mamma, Medulläres Karzinom, G3
Lymphknotenstatus:
Insgesamt 13 Lymphknotenmetastasen in 18 untersuchten Lymphknoten mit einer max. Größe von 6,5 cm mit Kapseldurchbruch und perinodaler Lymphangiosis carcinomatosa.
1. : 1 tumorfreier Lymphknoten
3. : 8 Lymphknotenmetastasen in 11 Lymphknoten
4. : 5 Lymphknotenmetastasen in 6 Lymphknoten
Weitere Befunde:
2. Tumorfreie Haut, Restliches Brustdrüsengewebe teils fibrös, teils lipomatös.
UICC Klassifikation: pT2, pN3a (13/18),pMx, L1, V0, Pn0
R-Klassifikation: R0
Anscheinend war der Sicherheitsabstand an einer Stelle auch unter 0,1cm, kann also sein, dass noch mal nachreseziert wird.
Klingt alles erst mal nicht so gut würd ich sagen, oder? :( Aber hatte ich mir ja auch gedacht.
LG,
Leon
Hallo lieber Leon,
der Befund ist natürlich nicht rosig. Aber es gibt doch Hoffnung. Die Hauptgefahr sind ja nun mögliche Mikrometastasen. Mit einer guten Portion Glück haut eine passende Chemo verirrten Krebszellen oder gar Mikrometastasen so auf die Mütze, dass sie sich nie mehr blicken lassen.
Dass der Abstand so knapp war ist natürlich doof, wer geht schon gern nochmal unters Messer :( Ich drücke Deiner Mutter die Daumen, dass alles so gut läuft, wie irgend möglich.
Liebe Grüße,
Eleve
In_Motion
19.12.2009, 21:14
Hallo zusammen,
ich hab mir mal die TNM Klassifikation genauer angesehen. In Stadium ausgedrückt, ist meine Mutetr IIIc, klingt das bitter :(.
Wann fängt man denn nach der OP mit der Chemo an. Die meinten nicht vor Mitte Januar, ist das nicht zu spät, bis dahin können die Mikrometas sich ja irgendwo festgesetzt haben?
LG,
Leon
Hallo Leon,
ich denke, Mitte Januar ist völlig ok für die Chemo. Deine Ma muss sich erst einmal von der Op erholen und die Narben müssen heilen. Deine Mama hat bis jetzt schon viel geschafft und den Rest schafft die Chemo dann. Gerade bei
G3 Tumoren soll eine Chemo gut wirken.
Es ist schön, dass Dein Ma Dich hat und Du sie unterstützt.
Für mich sind auch meine Kinder eine wesentliche Stütze.
Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute,
Carlen
In_Motion
27.12.2009, 23:49
Mal ein paar Neuigkeiten. Meine Mutter bekommt ab Anfang Januar 4x AC und dann 12x Taxol. Anschließend Hormontherapie mit Tamoxifen.
Möglicherweise spricht ihr Tumor doch auf Herceptin an, bisher hat er einen 2+ Score, wird aber noch genauer untersucht. Falls nicht, werd ich versuchen, sie zur GAIN-Studie zu überreden. Die experimentieren mit einer dosisdichteren Therapie, die in der vorherigen Studie die Überlebensrate innerhalb von 5 Jahren um 50% gesteigert haben soll.
Liebe Grüße,
Leon
In_Motion
14.03.2010, 20:01
Hallo zusammen,
ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten, wie es meiner Mutter ergeht.
Sie hat jetzt doch nicht 4 mal AC und dann 12xTaxol bekommen, sondern die Chemo nach dem ETC-Schema, dosisdicht (14-tägig...also 3 mal Epirubicin hat sie schon hinter sich und den ersten Zyklus Taxol auch, kommenden Mittwoch kommt die zweite Taxol Chemo.
Unter Epirubicin sind ihr natürlich nach der zweiten Chemo fast alle Haare ausgegangen, aber davon war ja auszugehen. Unter Taxol gehts ihr eigentlich ganz gut. Jedenfalls viel besser als beim dritten Zyklus E., wo ihr nur noch schwummrig und schwindelig war.
Ja, so viel bis jetzt.
LG,
Leon
Hallo Leon,
es freut mich, von Dir/Euch zu hören. Zum Glück verträgt sie die Taxol Chemo so gut. Meine Ma hat unter Taxotere ziemlich gelitten.
Ich wünsche Euch von ganzem Herzen alles Gute! Ihr schafft das.:knuddel:
In_Motion
20.05.2010, 02:24
kleine Aktualisierung:
Meine Mutter hat vergangenen Mittwoch ihre letzte Chemo mit Cyclophosphamid bekommen. Sie hats also endlich geschafft. Am Montag war ich beim Bestrahlungsvorgespräch dabei - meine Ma wird großräumig bestrahlt werden, weil eben so viele Lymphknoten befallen waren, noch dazu mit Kapseldurchbruch. Die Ärztin sagte jedoch auch deutlich, dass meine Mutter nicht so eine gute Prognose hat, weil der Tumor, obwohl er noch nicht so groß war schon sehr viele Lymphknoten befallen hatte, was wiederum seine Aggressivität zeigt.
Meiner Ma geht es soweit ganz gut. Sie ist natürlich noch etwas geschwächt und ihre Haare sind so gut wie alle nach C weg (sie sieht jetzt aus wie ein Baby :-) ), aber selbst da kann sie drüber witzeln.
Nach Taxol bekam sie so Kribbeln in den Fingern. Was kann sie da machen, damit es schnell besser wird?
Lieber Gruß,
Leon
In_Motion
31.08.2014, 14:11
Hallo zusammen,
da ich kein Freund davon bin, Threads einfach so ins Leere laufen zu lassen - hier ein Bericht, wie es meiner Mutter nach 5 Jahren seit Diagnosestellung geht (gut im November 5 Jahre - aber die paar Monate - geschenkt)
Sie ist weiterhin krebsfrei! Das Schalentier scheint dauerhaft in die Flucht geschlagen zu sein.
Neben der herkömmlichen Therapie aus OP, Chemo und Bestrahlung bekam/bekommt sie Tamoxifen und hat für sich ihren Körper auf ein gesundes Level gebracht: Sie hat erst eine komplette Darmsanierung gemacht (unser Immunsystem hat seinen Hauptsitz im Darm) und die Sauerstoffzufuhr im Körper erhöht (Krebs wächst besser in sauerstoffarmen Gebieten, bzw Gebieten die schlechter durchblutet und daher kühler sind - bei der Frau Brust, bei Männern Hoden) Genaue Produktangaben gerne per PN, möchte hier keine Werbung für irgendwas machen.
Wie ich finde, ein guter Ansatz. Unser Immunsystem muss jeden Tag mit entarteten Zellen fertig werden und je besser das funktioniert, desto kleiner die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwo Krebs entsteht, bzw. umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass der Körper selbst dem Krebs den gar aus macht.
Also - nur Positives von meiner Seite, ich werde auch in ein paar Jahren noch mal berichten, wie es ihr weiter ergangen ist.
LG
Leon
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.