Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diagnose Gebärmutterhalskrebs
Vorige Woche hatte ich einen Termin beim Frauenarzt. Bei der Untersuchung sah sie eine "Unregelmäßigkeit" :eek: Sie nahm eine Probe (schnitt wohl ein Stückchen davon ab) und schickte es ein. 2 unendliche Tage später bekam ich die befürchtete Diagnose am Telefon. :cry:
Nun soll ich Dienstag ins Krankenhaus ... ich hab Angst! Was erwartet mich da? Manche Stunden kann ich ganz normal denken, andere Stunden google ich ich Internet nach allen möglichen Seiten über dieses Thema. Überall liest man aber nur größtenteils über den Virus oder Vorstufen.
Aber eine Vorstufe ist es doch nicht mehr, wenn sie (die Ärztin) "das Teil" schon bei der Untersuchung gesehen hat?!
Ich bin gerade mal 34, hab Kinder ... das kann´s doch nicht schon gewesen sein???
Kann mir jemand Hoffnung machen?:confused: (ich weiß, das wünschen sich alle:cry: )
Morgen muß ich nochmal zur Ärztin, die Überweisung für´s Krankenhaus holen :cry: da werde ich sie natürlich auch nochmal befragen, aber ich brauche irgendwie gerade so viele Informationen wie möglich.
KleineHexe1973
02.12.2009, 11:44
hallo,
herzlich willkommen hier im forum.
also ich weiß ja nicht, was deine frauenärztin da eingeschickt hat. ob es eine gewebeprobe oder ein zellabstrich war.
warte erst mal den termin ab. vielleicht kann dir mit einer konisation geholfen werden. vielleicht muss bei dir aber auch die gebärmutter entfernt werden. es kann eine chemotherapie mit oder ihne bestrahlung auf dich zukommen. aber das weiß kein mensch vorher.
als ich damals die diagnose erfuhr, war ich auch total geschockt. aber das leben geht weiter. ich war bei der OP 32, heute werd ich in ein paar tagen 36.
krebs heißt nicht immer gleich das schlimmste denken.
bei mir wurde nach der konisation die gebärmutter entfernt und ich habe die bestrahlung und chemotherapie auch überstanden.
also kopf hoch, auch wenns schwer fällt.
lg diana
Vielen lieben Dank Diana!
Die Ärztin hatte eine Gewebeprobe hingeschicht. Sie hat ja schon den Tumor gesehen :confused::shocked::cry:
Die Warterei macht einen wahnsinnig :cry: Bin gsd seit der Gewissheit kaum allein ... das hilft und macht es etwas erträglich.
Hallo Shoked,
zuersteinmal herzlich willkommen, auch wenn der Anlass kein schöner ist.
Ich denke mal Deine FA hat zuerst einmal einen Zellabstrich entnommen.
Der wird nun eingeschickt zur histologischen Abklärung.
Es kann aber auch sein,dass letzendlich eine Abrasio (Ausschabung ) den genaueren Befund erst erbringen kann.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen,dass eine Konisation in Deinem Fall,wo es doch schon tastbar/sichtbar ist, in Frage kommt.
Allerdings kann es auch etwas gutartiges sein.(Myom)
Wie gesagt der histologische Befund,- trifft die entsprechende Aussage.
Und danach werden weitere Entscheidungen,unter Einberufung einer Tumorkonferenz getroffen.
Diese hängen von der Tumorgröße/-Art/-Stadium ab.
Es kann sein das eine Wertheim-OP (total OP) in Betracht kommt ,mit anschließender Bestrahlung /Chemotherapie ,
oder nur eine Total OP oder so wie es bei mir war ,(im fortgeschrittenen Stadium 3B)inoperabel ,nur eine Radiochemotherapie mit Cisplatin .
Du mußt jetzt ganz tapfer sein,d.h. den Befund ,dass Gespräch mit Deiner FÄ abwarten.
Es hängen viele Faktoren sehr dicht aufeinander,man kann so aus der Ferne ,als Laie ,um Himmelswillen, keine genaueren Aussagen treffen.
Es ist ganz wichtig sind z.B.Lumphbahnen/-knoten befallen oder nicht,
sind Nachbarorgane metastasiert oder nicht......
Gibt es Fernametastasen.
Das wird meistens im Vorfeld durch ein CT oder MRT abgeklärt.
Es könnte auch sein,dass weitere Untersuchungen veranlasst werden,so war es zumindest bei mir,um eine genauere Abklärung zu bekommen.
Ich möchte Dich nicht unnötig beunruhigen oder verängstigen,um Gottes Willen,deshalb warte zuersteinmal alles weitere ab.:pftroest:
Du sollst aber wissen,dass Du hier sehr gut aufgenommen sein wirst,
und wir Dir mit Rat,in so fern es uns möglich ist,zur Seite stehen werden.
Ich schicke Dir ein großes Toi,Toi,Toi und wünsche Dir für alles bevorstehende viel Kraft.
Liebe Grüße
Biana(lindt)
KleineHexe1973
02.12.2009, 13:20
die warterei ist schlimm, ich kenn das. aber da mußt du durch, hilft leider nichts.
wie biana schon schrieb, es kann auch was gutartiges sein. also abwarten, versuch positiv zu denken.
wir sind in gedanken bei dir. wir haben sowas schon alle durch und wollen dir nur mut machen ok.
schreib einfach, sowas macht die seele frei. ich weiß selbst, dass man mit vielen leuten aus dem freundeskreis darüber nicht wirklich reden kann wie hier im forum.
lg diana
Danke erstmal für die lieben Willkommensgrüße ...
ich hatte mich vorhin entschlossen, doch noch heute zur Ärztin zu fahren. Wie gesagt, die Warterei macht mich wahnsinnig :eek:...
Also, das was ich weiß ist, dieses abgeschnittene und eingeschickte Stückchen aus meinem Gebärmutterhals ist bösartig ... ein Tumor. Inwieweit er sich schon entwickelt hat, kann sie nicht sagen. Ich soll nächste Woche ins Krankenhaus und dort wird wohl ein MRT gemacht und nach den Ergebnissen dann wohl auch gleich operiert. Ich soll mich auf ein paar Tage Krankenhausaufenthalt einrichten. :cry: Sie sagte was von Gebärmutter, Eileiter und Lymphknoten entfernen. Vielleicht danach Bestrahlung, aber das müßte man sehen. Als ich nach einer Chemotherapie fragte, verneinte sie und sagte, das wäre wohl nicht notwendig.
Im Prinzip weiß ich jetzt auch nicht viel mehr ... ich habe keinen genauen Befund, also wie weit oder groß sich das bei mir schon entwickelt hat. Das werde ich wohl erst nächste Woche im Krankenhaus erfahren?!
Ich hoffe nur sooo ...
KleineHexe1973
02.12.2009, 23:01
also wenn sie das stück eingeschickt hat, hat sie auch nen befund. den würde ich mir geben lassen.
ja ein mrt wird dir aufklärung verschaffen.
deine ärztin kann nicht wissen, was mit dir gemacht wird, das wird im KH nach dem mrt entschieden.
meist erfolgt ne chemo in kombination mit ner bestrahlung.
aber du musst halt abwarten.
lg diana
karpatenkarla
02.12.2009, 23:11
Hallo,
ich klinke mich hier einfach mal so ein;)
Wenn ich schon wieder lese, daß die Ärztin Dich so verunsichert einfach
ohne Erklärung und zwar so daß Du es auch verstehst in diese Wartesituation
steckt, könnte ich das große K..... kriegen.
Das geht nun gar nicht.
Ich kenne mich mit der Materie nicht aus, deswegen kann ich Dir leider
nichts fachliches dazu sagen, aber sei gewiss, Du bist hier wirklich gut
aufgehoben.
Mir gehts es ähnlich im Moment, kann Dich so gut verstehen.
Das wichtigeste ist, auch wenn es hart klingt, Ruhe bewahren und vor allem
schreib Dir alle Fragen die Du hast auf und frag die Ärzte!
Laß nicht locker. Das mit dem Aufschreiben hab ich mir angewöhnt, wei ich
in der Aufregung dann später doch nicht mehr viel weiß. Oder nehme Dir
jemanden mit zu den Arztgesprächen. 4 Ohren hören immer mehr als 2.
Alles Liebe
und Du schaffst das!
HALLO
Ja ich kann dich gut verstehn bei mir war es fast so ähnlich .
Du musst jetzt erstmal abwarten was im KH rauskommt...
Hast du Kinder wenn ich das so fragen darf ??
Wie alt bist du ????
Also wenn du hilfe benötigst meld dich ???
LG schari
Vielen lieben Dank euch allen nochmal für die lieben und aufmunternden Worte :remybussi ... und jaaa, das schreiben hilft! :)
Ich hab den ganzen Abend überlegt und werde vielleicht doch die paar Tage warten und dann hören, was genau bei dem MRT rauskommt?! Vielleicht fang ich sonst nur an, wild rumzuspekulieren?!
Das ich einen Tumor habe, das weiß ich ja nun jetzt (ich denke, das ist auch sicher) und nun heißt´s nur noch genau rauszufinden, wie groß und weit das Teil nun ist und wie man "den Feind" nun am Besten und schnellsten bekämpfen kann.
@ scharis ... klar darfst du fragen ;)
ich bin 34 und ich habe 2 Kinder
Hallo
Ich bin auch 35 Jahre , und hab keine Kinder ...
es ist der Wahnsinn , aber deine Einstellung ist gut .
Bei mir liegt es fast nun 2 Jahre zurück .
Also wenn du Fragen ahst meld dich ..
elfen-kind
05.12.2009, 04:11
huhu at all....
auch bei mir war es ähnlich wie bei dir, liebe shocked.
Mit Blutungen bin ich am 03.11. direkt ins KH... gleich am nächsten Tag Ausschabung. Gespräch mit Gyn... Er teilt mir mit, dass er sich mit 30jähriger Erfahrung sicher ist, was er am GbMh gesehen hat, bösartig ist....
Ich wollte mich sofort op lassen. Nein, so schnell geht das net. Erstma Phadologie abwarten, CT machen lassen usw.
Ich habe jetzt meine Wertheim-OP seit dem 18.11. hinter mir. Eigentlich ging echt alles total schnell.
Nun werde ich Chemo (6 x Cisplatin) und Bestrahlung bekommen. (Zeitraum 6 Wochen).
Ich habe mich hier viel durchgelesen und fühle mich hier gut aufgehoben. :D
LG Elfenkind (49 Jahre)
KleineHexe1973
08.12.2009, 12:52
hi,
ich war nicht in leipzig. aber ich hab eine gebärmutterentfernung hinter mir. denk mal die voruntersuchungen sind ähnlich.
blutentnahme, röntgen, fragerei für den anästhesisten, allgem. gesundheitszustand, ultraschall, ekg, bei der bauch-op wurde noch eine blasenspiegelung gemacht. da weiß ich nicht, ob das bei dir auch gemacht wird. denk mal so alle möglichen sachen, um zu sehen, wie fit du bist und was die leute erwartet. gyn- untersuchung ebenfalls. MRT oder CT. mehr fällt mir grad nicht ein.
meist dauert das 1-2 tage, je nachdem wie schnell du die termine im KH bekommst.
lg diana
So, möchte mein Thread mal wieder aktualisieren ...
kurz vor Weihnachten war ich also nun in der Uniklinik Leipzig. Ich muß wirklich nochmal schreiben ... dort sind alle sehr nett und man fühlt sich wirklich sehr gut aufgehoben - einfach toll! :1luvu:
Wurde unter Narkose vom Professor untersucht, Ultraschall, MRT und Röntgen wurde auch alles gemacht.
Nun empfielt der Professor nur noch ein PET-CT als Diagnosesicherung.
Leider steht gerade diese Untersuchung ja bei Gebährmutterhalskrebs nicht auf der Liste der Krankenkasse :mad: ... d.h., ich habe jetzt erstmal eine Kostenübernahme bei der Krankenkasse gestellt, aber die Chancen sehen schlecht aus :mad: :(
Egal, meine Familie und ich haben beschlossen, diese Untersuchung auf alle Fälle machen zu lassen, dann müssen wir eben selber bezahlen. Aber was soll ich machen :confused: warten bis die Krankenkasse irgendwas entscheidet? ... die Zeit hab ich nicht, bzw. will ich nicht vertrödeln - dieses PET-CT nicht machen lassen? ... und mir später vllt. furchtbare Vorwürfe machen, diese Chance nicht genutzt zu haben?
Ich ärgere mich soooo sehr ... da gibt es hochmoderne Möglichkeiten, genauer eine Diagnostik zu machen, die dem Krebspatienten sehr nutzen könnte und die Krankenkassen zucken mit den Schultern, bekunden zwar Mitleid, aber im Endeffekt ist man auf sich selber gestellt :mad: Unfassbar!
Nun zu meiner vorläufigen Diagnose :sad: FIGO 2b, Verdacht auf große paramentrane Metastase (deshalb auch das PET-CT)
Operiert werden soll wohl erstmal nicht ... vorläufiger Behandlungsvorschlag wäre entweder eine neoadjuvante Chemotherapie (um den Tumor kleiner zu machen) und danach OP (TMMR)
oder eine Chemoradiotherapie.
Ich denke, das ganz ausführliche und genaue Gespräch, in dem ich mich dann auch entscheiden muß, kommt dann nach dem PET-CT. Wenn ich Glück hab, wird das nächste Woche gemacht.
Ansonsten gehts mir eigentlich ganz gut. Manchmal hab ich Schmerzen im Unterleib (genau da, wo der Tumor sitzen soll). Weiß aber nicht genau, ob das wirklich von dem "Teil" kommt, oder ich mir das nur "einrede", da ich das erst habe, seitdem ich auch weiß, wo der doofe Krebs sitzt.:mad: (manchmal habe ich auch ein Gefühl, als würde ich merken, wie das Teil wächs - was ja eigentlich doch völliger Quatsch ist?!)
Vielleicht kann mir ja einer helfen und was zu den Behandlungsvorschlägen schreiben?
Ich wünsche auf allen Fällen hier ALLEN einen guten Rutsch und ein ZUVERSICHTLICHES, ZUFRIEDENES, GLÜCKLICHES und VOR ALLEM GESUNDES neues Jahr!!!
Morgen hab ich nun meinen Termin für das PET-CT ... bin ein wenig aufgeregt, weil ich nicht 100%ig weiß, was auf mich zukommt :o
Die Kostenübernahme ist allerdings leider immernoch nicht geklärt :cry: ... drückt mir die Daumen, dass der Med.Dienst "spendabel" zum Jahresanfang ist. :confused: :rolleyes:
Ich drücke Dir alle Daumen, Hufe, Pfoten, Klauen die wir hier zur Verfügung haben!
Ich hoffe, Du bekommst ein gutes Ergebnis und die Angelegenheit ist unkompliziert, schmerzlos und vor allem restlos zu beseitigen.
Alles, alles Gute!!!
sonnelacht
11.01.2010, 17:52
Hallo,
ich wünsche Dir auch alles Glück.
Mach Dir bitte keine Gedanken wegen der Bezahlung des PET CT. Ich habe noch niemenden dies selber zahlen sehen, wenn eine medizinsiche Indikation besteht, wie bei Dir.
Außerdem sind Unikliniken ganz froh, wenn ihre Geräte laufen.
Alles liebe,
sonnelacht
Lumpikruemel
11.01.2010, 19:47
Ich drücke Dir auch ganz doll die Daumen !
Bei mir wird am Donnerstag ein PET-CT gemacht zur OP Planung in Leipzig ! Habe ein Rezidiv nach nichtmal 7 Monaten :( Ich hoffe , das es bald losgeht und ich operiert werden kann !!!
Dir liebe shocked wünsche ich alles Glück der Welt , und das das CT sehr gut ausfällt !!!
Vielen lieben Dank an Euch ... der Zuspruch tut einfach nur gut! :1luvu:
Werde morgen abend berichten, wie´s war. :)
Vircenie
12.01.2010, 16:08
Hallo, ich bin völlig neu hier, und würde mich hier auch gerne einklinken. Ich habe die Diagnose Gebärmutterhalskrebs vor anderthalb Jahren bekommen. War schon ziemlich fortgeschritten, also primär inoperabel. Deshalb bekam ich Bestrahlung und Chemo mit Cisplatin. Und ich wollte es kaum glauben, als nach der Therapie nichts mehr nachzuweisen war. Tumor und Metastasen weg...was war ich happy.
War dann zur Reha, und wollte auch schon wieder arbeiten gehen, als meine FA mir erzählte, dass die Tumormarker wieder gestiegen sind. Termin zum PET-CT im KH. Und was soll ich Euch sagen....Metastasen in Lunge und Leber. Das hat mich doch ziemlich umgehauen. Mittlerweile hatte eine Metastase schon den Gallengang dicht gemacht, sodass ein Stent gesetzt werden musste. Und dann kam die nächste Chemo mit Cisplatin und Topotecan, sechs Zyklen. Es war klar, dass die Chemo anschlug, aber mir wurde auch von Anfang an gesagt, das es jetzt wohl so ein chronisches Ding bleiben würde. Habe seit drei Monaten eine Therapiepause und in dieser Zeit ist es mir eigentlich nur schlecht gegangen, da ich mir nach dem letzten CT wohl das tiefste Loch gesucht habe, in das ich fallen konnte. Hab nur noch heulend zu Hause gesessen und wurde immer weniger.
Heute endlich hab ich es geschafft, meinen Arzt im KH anzurufen und um Hilfe gebeten, weil ich ja wohl alleine da nicht wieder rauskomme, wie es ausschaut. Ich habe keine Kraft zu kämpfen, und das war es eigentlich, was ich vorhatte. Denn ich hatte mir eigentlich vorgenommen, dass es bei mir nicht chronisch bleibt!!
Mittlerweile bin ich auch meinen relativ guten Job los und Rentnerin....mit 44.
Ich denke, fürs erste sollte es reichen, ich wünsche Euch allen einen schönen Tag und drücke uns allen sämtliche Daumen.
Liebe Grüsse, Sigrid
Liebe Sigrid ... es tut mir so unsagbar leid :pftroest:
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass du deine Kraft zum weiterkämpfen wiederfindest! Ich drücke dir alle Daumen!
Mein PET-CT hab ich nun heute geschafft ... in 3 Tagen soll ich in Leipzig anrufen, wie´s dann nun weitergeht. Bin ziemlich gespannt, auch wenn ich ein wenig Bammel davor hab. :o
Ich habe heute die Kostenübernahme leider nicht bewilligt bekommen, hätte den Termin (auf ungenaues Datum) verschieben sollen ... hab ich nicht gewollt und auch nicht gemacht.
Allerdings blieb mir so auch nichts anderes übrig, als die Behandlung erstmal aus eigener Tasche zu zahlen :mad: :cry: :mad: ... ich muß nun versuchen, dass Geld von der Krankenkasse wieder zu bekommen. :confused: :(
hi, drücke dir die daumen, dass alles ok ist mit deinem pet-ct. auch wenn die krankenkasse die übernahme der kosten ablehnt: unbedingt WIDERSPRUCH einlegen. am besten mit hilfe eines anwalts oder, falls zu teuer, der Öra (Öffentliche Rechtsauskunft).
sorry, fasse mich kurz, liege mit lungenentzündung im bett :mad:
also, alles gute und alle daumen sind gedrückt :cool2:
:winke: Cee ... vielen Dank!
Ja, werde auf alle Fälle versuchen, mir das Geld wieder zu holen. Finde die Reaktion der Krankenkasse einfach nur :shocked: :mad:
Notfalls muß ich´s eben einklagen :mad: hab ja nichts "besseres" zu tun :undecided :rolleyes:
Für deine Lungenentzündung wünsche ich Dir ganz ganz schnell gute Besserung! :knuddel:
Liebe Vircenie,
welch seltener Name?,
auch wenn aus einem unschönen Anlass ist,
zuersteinmal herzlich willkommen im Forum und in der Fraktion der "Nichtoperierten".:pftroest::knuddel:
Ich bin 46 Jahre und bekam vor gut 2 Jahren auch die Diagnose des Gebämutterhalskrebses.
Primär inoperabel,Stadium 3b.
Radiochemotherapie mit 30 Bestrahlungen und 6 Zyklen Cisplatin schlugen toi,toit,toi erfolgreich an,
so lebe ich seither krebsfrei und erfreue mich an guten Papwerten.
Habe auch für mich beschlossen ,zu meiner persönlichen Sicherheit und Beruhigung,
weiterhin aller 3 Moante die Nachsorgeuntersuchungen in Anspruch zu nehmen.
Das Du psychologische Hilfe benötigst, ist weiß Gott kein großes Problem!
Allein ist es sehr schwer zu schaffen, aus diesem Sog der Angst herauszukommen,
es zerrt wahnsinnig an den Kräften,ob es psychisch oder physisch sei.
Da wir miterleben mußten,wie schnell uns unser Körper in Stich gelassen hat,
haben wir unser Vertrauen in ihm leider vorerst verloren.
Ich selber brauche jetzt 2 Jahre danach auch psychologischer /Neurologischer Hilfe .
Wo ich bis vor ein paar Monaten dachte dies nicht zu beanspruchen.
Ich wünsche Dir,dass Du Hilfe findest und Dich gut aufgehoben fühlst.
Auf das diesmal die Therapie wieder so erfolgreich anschlagen möge!
Aller erdenklich Gute und sei stark,Du schaffst es!
Liebe Grüße
Herzlichst Biana (lindt)
Vircenie
14.01.2010, 11:24
Hi Biana,
ich danke Dir für Deine guten Wünsche. Ich hatte ja leider nicht so viel Glück, das die Radiochemotherapie gereicht hat. Es hat ja nur ein paar Monate gehalten.
Nun ja, was soll's. Ich muss da jetzt durch, auch wenn mir die Ärzte gesagt haben, dass es wohl chronisch bleiben wird. Die Chemo hat zwar angeschlagen (was mir auch vorher schon gesagt wurde), aber es ist leider nicht alles weggegangen.
Am 28.01. hab ich wieder ein Kontroll-CT.
Außerdem bin ich gerade dabei, mein Unterbewusstsein zu programmieren. Muss ja langsam mal wieder Vertrauen in meinen Körper bekommen.
So, für heute soll es das gewesen sein. Wünsche Euch allen einen schönen Tag.:winke:
Liebe Grüsse, Sigrid
PS: Und auch an shocked ein riesen Dankeschön für die guten Wünsche!
Mal wieder aktualisieren ...
Gestern war nun das Gespräch ...
Keine OP möglich (und wenn dann nur sehr radikal)
vorgeschlagene Behandlung ... Eine Radiochemo-Therapie (wohl 6-7 Wochen lang)
Auf alle Fälle wohl mind. erstmal 2 Wochen stationär :undecided und danach müßte man sehen (Weg wäre ganz schön weit um täglich zu fahren)
Ich würde 6 Tage die Woche Bestrahlung bekommen
und dazu 1.Tag "durchspülen" 2.Tag Chemo 3.Tag nochmal "durchspülen" (so wie ich das verstanden habe)
Ja, nun muß ich mich bis morgen enscheiden ... aber was bleibt mir auch anderes übrig :rolleyes:
Was mich mutig macht, sind die Berichte von denen, die es auch ohne OP geschafft haben. Danke gerade euch für eure Berichte :remybussi
Liebe Shocked,
bin zufällig hier gelandet...Und tief betroffen...Ich wünsche dir alles Liebe und Gute! Drücke dir beide Daumen,es wird schon werden...Mir fehlen momentan die Worte..Trotzdem oder gerade deswegen Kämpfe weiter und gebe nie auf!
gela 77
Liebe shocked,
Kopf hoch - scheiss Durchhalteparole! Aber es nützt alles nix; nimm' mit, was Du "kriegen" kannst und gehe durch die Therapie. Ohne Radio/Chemo sind die Aussichten eher nicht so gut. Daher rate ich Dir, wenn eine OP nicht möglich ist, zieh' es durch und konzentriere Dich danach darauf gesund zu werden.
Es wird eine schwere und schlimme Zeit, aber Du schaffst es!
Es gibt keine richtigen Worte. Aber hier ist immer jemand für Dich da, wenn Du Hilfe/Zuspruch brauchst. Ich wünsche Dir Kraft für die richtige Entscheidung.
@Liebe Shocked,
ich möchte es mir mal ganz einfach machen,indem ich mich, Gretel ihren Worten anschließe.
Wenn immer Du Hilfe brauchst ,eine virtuelle Schulter zum anlehnen,
ich biete Dir meine sehr gern an.
Fühl Dich gedrückt
Biana
Liebe gela 77, Cee, gretel, Biana ... ich danke euch!!! :knuddel::remybussi
Ich weiß nicht ... so deprimiert sollte mein Geschriebenes garnicht rüberkommen. :rolleyes:
Das es mi einer OP schlecht aussieht, stand ja schon längere Zeit im Raum. Und irgendwie bin ich auch froh, dass man es nicht erst "versucht" hat um dann festzustellen, dass dies die falsche Entscheidung war.:rolleyes:(hoffe, ihr versteht was ich meine)
Hier im Forum gibt es ja einige, bei denen die Radiochemo sehr gute Erfolge erzielt hat ... und daran halte ich mich.
Ich bin auch irgendwie froh, dass es nun endlich losgeht ... die Warterei macht ja alles auch nicht besser und irgendwas muß ja nun getan werden.
Das die Sache kein "Spaziergang" ist, weiß ich ... allerdings geh ich nicht vom schlechtesten aus und werd sehen, wie ich die Therapie meistere.
Ich werde, wie so viele hier, die Sache überleben und danach sicher mit guten Ratschlägen und Erfahrungen anderen Frauen mutmachen können.
Ich werde auch weiter hier berichten, denn die Berichte von euch anderen hat mir sehr geholfen, nicht in ein großes Loch zu fallen und die Geschichte kämpferisch anzugehen! :rotier2:
Trotz allem ist es schön zu wissen, das ihr hier seid und es auch versteht, wenn man euch mal die Ohren (bzw. Augen-vom lesen;) ) "vollheult" ...
und dafür sag ich euch schonmal DANKESCHÖÖÖÖN!!!:remybussi:knuddel::remybussi
KleineHexe1973
05.02.2010, 11:28
hi,
ich drücke dir natürlich auch die daumen für die bevorstehende behandlung. hoffe es geht alles gut und dir danach besser.
es wird tage geben, wo du alles hinschmeißen willst, aber du schaffst das, glaub mir.
und ja bitte melde dich, wir wollen natürlich wissen, wie es dir geht.
also die besten genesungswünsche und maximale kampferfolge ;)
lg diana
@Liebe Shocked,
Deine Einstellung ist genau die richtige und ich bin jetzt schon überzeugt,
dass alles Gut werden wird.
Du sagst es,ein Sonntagsspaziergang wird es nicht,aber eine Chance um zu überleben.
Kannst Du schon genauere Angaben machen?
Sei auch Du ganz lieb gedrückt:rotier2::knuddel::knuddel:,
herzlichst Biana
Dir auch lieben Dank Diana :knuddel::remybussi und klar, mein Motto ... ALLES WIRD GUT! ;):D
:winke: Biana ... naja, ich würd lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich 24Std. am Tag-7 Tage die Woche positiv denke :rolleyes: ... aber es ist ja jetzt nunmal so und ich MUSS einfach das Beste draus machen - hilft ja nichts. ;)
Was für genauere Angaben meinst du denn?
So, langsam wird´s ernst :eek::rolleyes:
Morgen bekomme ich meine Markierungen für die Bestrahlung ...
Dienstag dann den Port ...
und ab Donnerstag beginnt meine stationäre Radio-Chemotherapie.
Trotz meinem flauen Gefühl im Magen freu ich mich irgendwie drauf :rolleyes: ... denn jetzt beginnt das Gesundwerden! :augendreh
Mal eine Frage ... was erwartet mich wegen dem Port?
Liebe shocked,
welche Art von Port bekommst du?Zum Miniport am Oberarm kann ich nur sagen alles easy...
Liebe Grüße und alles Gute!!
gela
Julalila
15.02.2010, 10:56
Trotz meinem flauen Gefühl im Magen freu ich mich irgendwie drauf :rolleyes: ... denn jetzt beginnt das Gesundwerden! :augendreh
Hallo shocked,
das ist eine ganz tolle Einstellung! Ich wünsche Dir alles, alles Gute - LG Jula
:winke: Hallo Gela ... ich denke, ich bekomm den Port unters Schlüsselbein...*aufgeregt bin*
Vielen lieben Dank Jula :knuddel:
@Liebe Shocked,
für den morgigen Tag,toi,toi,toi...
Hab keine Angst:pftroest:,es ist ein kleiner Eingriff in örtlicher Betäubung.
Man spürt während des Einsetzens des Portes garnichts.
Und hinterher ist es ratsam, die Stelle ein wenig zu kühlen.
Aber Schmerzen im eigentlichem Sinne,hatte ich nicht.
Das stehst Du wirklich gut durch.
Mach Dich nicht verrückt!,Du brauchst Deine Kräfte für die kommende Zeit:knuddel:,verausgabe diese nicht mehr als nötig.
Die Schnittstelle verheilte bei mir auch sehr schnell,es gab diesbezüglich Gott sei Dank,überhaupt keine Probleme.
Es ist einfacher mit diesem Port ,die Chemotherapie , durchzuführen.
Schonender für die Venen,die durch die Chemo, eventuell "zerschossen"werden könnten.
Deine Einsteluung ist super!!!!!
Kopf Hoch!
Alles wird gut werden!
Liebe Grüße Biana
Oh Biana ... vielen lieben Dank :remybussi freu mich, von dir zu hören! Ich hoffe, dir geht´s auch gut?!
Im Prinzip ist´s eigentlich nur das "Unbekannte" was mich leicht nervös werden läßt :rolleyes: ansonsten kann ja alles nur besser werden! ;)
LG :knuddel::remybussi
Zumsel78
15.02.2010, 19:39
Liebe Shocked,
ich habe in letzter Zeit öfters hier in deinem Thread gelesen und wünsche dir auch alles Gute für die bevorstehenden Behandlungen.
Deine Stärke und die Einstellung sind wirklich beeindruckend, Hut ab!
Von Herzen alles Gute für dich!:pftroest:
Zumsel
Auch dir liebe Zumsel vielen lieben Dank für deine Worte :knuddel:
Aber ich muß zugeben ... soooo stark bin ich nun auch wieder nicht :o - da gibt´s hier doch ganz andere :shy: ... hab ja fast alles noch vor mir :rolleyes:
und meine Einstellung ist reiner Selbstschutz ;) ... und außerdem, Aufgeben geht nicht! ... das bin ich nicht nur mir, sondern auch meinen Kindern, Partner, Familie, Tieren schuldig! :tongue
Ich werde aber auf alle Fälle, so wie ich kann, weiter berichten ... mir haben ja nämlich die ganzen anderen Eindrücke und Erfahrungen von euch sehr geholfen und so kann ich wenigstens auch ein Stück zu beitragen ...
:knuddel:
KleineHexe1973
16.02.2010, 11:46
hallo liebe shocked,
ich hatte auch einen port unterhalb des schlüsselbeins.
da die chemo darüber gegeben wird, werden die venen am arm geschont. vom einbau des port merkst du nicht viel. ich habe während der ganzen behandlung über 11 kg abgenommen. darum habe ich mir den port nach der ganzen therapie sofort wieder entfernen lassen, da er mich gestört hat (ich bin bauchschläfer). ansonsten kann der port auch länger drin bleiben, um für eventuell später anstehende bahndlungen genutzt zu werden.
ich wünsche dir viel kraft und durchhaltevermögen. am anfang wird es noch nicht so schwer sein, da der körper und das immunsystem noch reserven haben. gib einfach nicht auf, sag dir, du willst gesund werden und denk an was positives, für das es sich lohnt, gesund zu werden.
chemo und bestrahlung sind kein zuckerschlecken, aber schaffbar. mein motto war, essen worauf ich hunger hab, schlafen, wenn ich müde war und tun, wozu ich lust hab. und da deine familie hinter dir steht, hast du einen ruhepol, der dich aufängt.
also toi toi toi, alles liebe für dich und laß dich nicht unterkriegen.
lg diana
Liebe shocked,
auch ich wünsche dir alles Gute! Du schaffst das schon...
Kleine Hexe hat recht,eine positive Einstellung während der Behandlung lässt vieles leichter ertragen.Versuche dich mit Chemo zu verbünden,indem du immer dann wenn es läuft folgendes ganz fest denkst: Komm lauf in mich rein und helfe mir im Kampf gegen den Krebs..Zwei sind besser als Einer:D
Hoffe,bald wieder von dir zu hören..
Ganz liebe Grüße,gela
Danke Diana :remybussi
Ich habe es geschafft :D der Port ist nun drin :rolleyes:
Nicht unbedingt eine Sache die man mal gemacht haben muß :lach2:;) aber ich hab´s ja überlebt und weiß wofür es gut ist :D
Hätte mir zwar lieber ´ne kleine kurze Vollnarkose gewünscht, aber war wohl "nicht nötig" (fand der Doc) :rolleyes:
Im Moment spannt es zwar noch ein wenig, aber auch das werd ich wohl überstehen. Aber was ich sagen muß ... total nette Ärzte :rotier2:, die auch nicht von ´nem "Jammerpatienten" wie mir genervt waren. :rotier:
KleineHexe1973
16.02.2010, 18:42
na super, alles überstanden und halb so wild.
und jammern ist erlaubt. wer an sowas cool rangeht, ist nicht normal ;)
nette ärzte sind immer ein glücksgriff, freu dich darüber. besser als ne oberschwester hildegard hihi.
dann ruh dich jetzt ein bissel aus und tanke kraft. ich schick dir ganz viel kraft.
lg diana
Liebe Shocked,
alles Gute für die bevorstehenden Therapien, das wünsche ich Dir von Herzen. Es wird nicht leicht, aber hier haben es schon einige Frauen hinter sich gebracht - es ist also machbar ;)
Sofern wir es überhaupt können, werden wir da sein für Dich und auf Deinem Weg unterstützen, halten, aushalten *hihi* und bitte - schäme Dich weder Deiner Worte noch Deiner Gefühle: Hier ist Platz für alles, was scheinbar sonst nirgendwo bleiben kann oder darf.
Komm' also immer gerne her, schreibe Dir alles von der Seele, was Dich drückt und nimm' Dir Platz und Stärke, nimm' Dir Kraft von den Frauen, die sie Dir gerne geben - und gehe Deinen Weg.
Vergiss' nicht: NICHTS musst Du aushalten - wenn's Dir bescheiden geht, schreib' es hier oder wende Dich sofort an Deine Ärzte. Glücklicherweise gibt es gute Medikamente, die die Nebenwirkungen der Chemo ganz gut in Schach halten.
Alles Gute und bis bald!
So ... ich meld mich dann mal ab :rolleyes: .............
................. nein, nicht für immer :D
aaaber morgen früh geht´s dann ins Krankenhaus und dort soll/muß ich die nächsten 2-3 Wochen eben auf alle Fälle bleiben :tongue Wegen Überwachung der Chemo usw. glaub ich :rolleyes::confused:
Ob´s dort die Gelegenheit für Inet gibt, weiß ich noch nicht.:confused:
Sobald ich also wieder kann, meld ich mich.:)
Bis dahin wünsch ich allen ... Gesundheit, Gesundheit und davon noch mehr ;) und alles Liebe :knuddel::remybussi
Liebe shocked,
du schaffst das,denn du bist stark..Weisst du,du musst immer wenn die Chemo in deinen Körper läuft denken,toll,jetzt kommt jemand und hilft mir im Kampf gegen den Krebs."Feuere"die Chemo ordentlich an!!!
Du wirst bestimmt die Möglichkeit auf Internet im KH haben,und wenn nicht,bist du ja bald wieder bei uns..
Ich drücke dir ganz doll die Daumen,und freue mich bald wieder von dir zu hören.
Gehe übrigens morgen auch in die Röhre,Kontrolluntersuchung die 2.!
Ganz liebe Grüße von gela
Zumsel78
21.02.2010, 12:31
Liebe Shocked,
auch von mir ganz viel Kraft für die nächsten Wochen. Wie gela schon schreibt: HEIZE DEM SCH...KREBS ORDENTLICH EIN!!!!!
Ganz liebe Grüße,;)
Zumsel
@Liebe Shocked,
für morgen und für Deinen weiteren Weg zur Genesung, wünsche ich Dir nur das Beste und schicke Dir ein ganz großes Kraftpaket.:knuddel:
Du schaffst das,die richtige Einstellung hast Du ja bereits.
Meld Dich hin und wieder mal,damit wir wissen wie es Dir geht.
Der erste Chemoblock und die anfänglichen Bestrahlungen , da hat der Körper noch Reserven zu bieten und darum verkraftet man die Behandlungen zuersteinmal,
etwas besser/leichter.
Auswirkungen der Therapie zeigten sich ,es war zumindest bei mir so,erst später.
Allerdings empfindet bzw.erlebt jeder die Therapie unterschiedlich,logisch,darum ,liebe Shocked, möchte ich Dir weitere Kommentare und Ausführungen ersparen.
Alles Liebe und ein riesen toi,toi,toi!
Sei herzlich :knuddel: und gegrüßt von
Biana
KleineHexe1973
21.02.2010, 14:49
hi shocked,
ich geb dir auch ein ordentliches kraft- und motivationspaket mit auf den weg.
die 2-3 wochen werden ganz schnell vergehen, glaub mir. ich war damals froh, das ich während der chemo im KH bleiben konnte und nicht jeden abend nach hause musste. so wußte man sich in guten händen, falls es einem schlecht geht.
ich weiß noch, wie die 1. chemo an mich dran gemacht wurde und ich auf irgendeine veränderung wartete und nichts passierte. wie biana schon sagte, am anfang merkt man nichts, da der körper und das immunsystem noch reserven haben. also keine angst. sag dir immer, es hilft dir gesund zu werden. mein freund hatte immer nach den medi gegoogelt, aber ich wollte gar nicht wissen, was ich bekomme, es mußte ja eh sein.
also augen zu und durch!!! :twak:
denk nicht soviel an uns, sondern werd gesund. wir denken an dich, das reicht :) fühl dich :knuddel:
liebe genesungsgrüße von diana
Liebe shocked,
auch ich drück dir für die bevorstehende Therapie beide Daumen.
Vieleicht ist es ja möglich,das du dich melden kannst.Natürlich nur,wenn es deine Kräfte zulassen.
Fühl dich:knuddel:
Tiffy
liebe shocked!
von mir ebenfalls ein dickes fettes kraftpaket und alle guten wünsche. ich drück alles, was ich an daumen zur verfügung habe.
bis ganz bald.
liebe grüße und viel viel kraft
nike
Julalila
21.02.2010, 23:50
Hallo shocked,
meine Daumen sind auch gedrückt und meine Gedanken sind bei Dir!
Alles Gute :knuddel::knuddel::knuddel: - Jula
ManuelaN70
22.02.2010, 08:53
Liebe Shocked..
Auch ich schicke dir viel Kraft und viel Glück..
Du bist immer für andere da,und hast für jeden ein tröstendes Wort....
Das muss doch belohnt werden!!!!!!
eispiratin
25.02.2010, 11:52
liebe shocked,
bis jetzt war ich immer nur stille mitleserin bei dir. ich habe dich immer bewundert für deinen lebensmut und deine kraft.
ich wünsche dir ganz viel kraft für deine therapie und alles erdenklich gute.
lg
eispiratin
Aktualisierung ;) ... 1/3 hinter mir :laber:
ja, genau ... 2 Wochen Krankenhaus hab ich schon geschafft! :tongue
ja guuut ... ich weiß, hab noch ein bißchen was vor mir :rolleyes: allerdings guck ich auch gern mal zurück, was ich schon "geschafft" hab :D
Die erste Woche konnte meine Chemo leider noch nicht beginnen ... meine eine Niere hatte wohl nicht die schönsten Werte. :confused: Die Ärzte (und auch ich) wollten aber gern das Cisplatin, aber weil´s doch wohl sehr auch die Nieren geht, waren sich die Doc´s nicht sicher.
Dafür bzw. dagegen hab ich eine Nierenschiene (Stent) verpaßt bekommen. Wenigstens hab ich wärend der Prozedur geschlafen :rolleyes: und auch danach hab ich keine Probleme mit dem Teil.
Die Bestrahlungen konnten aber wie geplant laufen ... 13 mal hab ich schon weg :cheesy:
Diese Woche, jetzt wo meine Werte wohl ok sind, hatte ich meine erste Chemo. Natürlich war ich auch aufgeregt, wie ich das Zeugs vertrage.
Da ich ja stationär bin, ist der Zeitaufwand nicht allzu spektakulär für mich. Aber 5 Stunden irgendwelche Flüssigkeiten durch sich durchlaufen zu lassen, können ambulant vielleicht doch etwas nerven?!
Vertragen hab ich jedenfalls die erste Dosis ganz gut ... macht mir auf alle Fälle Mut für die nächsten Male. Hab ja nur noch 5 :rolleyes: :eek:
Im Großen und Ganzen gehts mir also körperlich, wie auch psychisch gut. Es ist langweilig im Krankenhaus und meistens fühle ich mich da deplaziert. Aber da es ja zeitlich begrenzt ist und die amulante Variante wesentlich umständlicher für mich sein würde, mach ich mal gute Mine. :D :tongue
Übrigens bekommt man, wenn man es selber will und die Ärzte ihr ok geben, Wochenendurlaub *freu*
Liebe shocked,
super von dir zu hören:D Ich freue mich wahnsinnig...Habe dich schon vermisst..Wusste ja,wo du bist,wollte aber nur zu gerne wissen,wie es dir geht..
Okay,die erste Cisplatin ist durch.Mir ging es eigentlich immer recht gut dabei,fühlte mich nur sehr schlapp und müde.Und mit dem Geschmack hatte sich was verändert.Kommt aber alles wieder in Ordnung..
Ich gehe mal davon aus,das du zu Hause bist;) geniesse es!!!
Ganz liebe Grüße und lass bald wieder von dir hören!!!
gela (Sonntag-Sonnenschein,du weist doch...)
@Liebe shocked,
ich habe mich sehr gefreut von dir zu lesen.
Und noch mehr freut es mich ,wenn ich herauslese,wie stark und zuversichtlich Du all das Ganze Programm annimmst.
13 Bestrahlungen hast Du also schon hinter Dir,na fein,die Hälfte dürfte ja dann bald der Vergangenheit angehören.
Supi,dass Du alles bisher so gut angenommen hast.
Die Nierenwerte haben mir damals auch einen Streich gespielt,so dass ich schon seit 2 Jahren ,diesen Stent (rechte Niere)im Abstand von 8 Monaten ,
auswechseln lasse.
Mittlerweile arbeiten meine Nieren zu 85%,sie haben sich erholt,mit viel Disziplin ,d.h. gesund leben ....:augendrehund viel trinken.
Bei eventuell auftretender Therapie- Übelkeit kann ich Dir empfehlen,meine Erfahrungen sind diesbezüglich sehr gut.
Frischgerieben Ingwer mit kochendem Wasser zu überbrühen,15mim.ziehen lassen und dann- langsam trinken.
Ingwer gerieben,so in etwa 5g.
Aber hinterfrage es ruhig zuersteinmal bei Deiner nächsten Arztsprechstunde .
Auch ich habe die Chemo, stets,- alle 6 Durchgänge (Cisplatin) im KH stationär machen lassen.
So fühlte ich mich einfach sicherer,im Falle eines Falles bist Du dort in sicheren Händen und es kann sofort geholfen werden.
Und wie Du schon selber erwähntest,5 Stunden Ambulant ,sind auch nicht ohne......
Aber das,! möchte jeder für sich allein entscheiden.
Liebe Shoked,sei ganz lieb und herzlich von mir geknuddelt,
Du Tapfere:knuddel:ich freue mich bald wieder von Dir zu lesen .
Und wenn Du fit bist,werden wir mit Sicherheit miteinander chaten.
Kopf hoch,alles wird Gut!!!!
Denk daran! Du bist nicht allein und Du schafft es !!!!:remybussi
Ich schicke Dir:
Ein Riesen toi toi toi und ein gehöriges Kraftpaket dazu!
Herzlichst Biana
Whouw Shocked,
Deine Einstellung ist toll! Und ich finde es auch schön, dass Du es stationär machen lässt. Gerade ab Mitte der Chemo lassen die Kräfte deutlich nach und da ist es einfach hilfreich, wenn man sich mit so einem Mist wie Waschen, Putzen, Kochen etc. nicht mehr herumplagen muss ;)
Also: WEITER SO und melde Dich!!!
Alles Gute und ein fettes Kraftpaket schicke ich Dir.
Liebe shocked,
ich freu mich,das du dich gemeldet hast:knuddel:.
Ich schließe mich Cee an.Wie du das wegsteckst,ist einfach grosse Klasse.
Bitte gib uns weiterhin bescheid.Natürlich nur,wenn es dein Gesundheitszustand es zu lässt.
LG und fühl dich:knuddel:
update :tongue ... 2/3 sind geschafft!
4 Wochen sind nun vorbei :augendreh 25 Bestrahlungen und 3 Chemos mit Cisplatin
... und mir geht es den Umständen entsprechend gut :)
Achja, habe auch 2 Bluttransfussionen bekommen ... irgendwie mach ich wohl doch alles mal mit ;):D ... hab die aber gut vertragen.
Sehr große Nebenwirkungen habe ich bis jetzt (und das wird hoffentlich auch so bleiben) gottseidank nicht. Voriges Wochenende hat mich etwas Durchfall geärgert :angry: und diese Woche hat sich der Durchfall durch starken Juckreiz untenrum abgewechselt :angry: das kann einen waaaahnsinnig machen :rotenase: kratzen geht ja nicht und durch die Bestrahlungen darf man ja auch nicht jede Salbe nehmen.
Aber ich will garnicht so viel rumjammern ... es könnte mir schlimmer gehen :rolleyes:
nun sind noch 3 "normale" Bestrahlungen fällig und dann kommen wohl schon die, die "genauer" auf den Tumor treffen sollen?! (ab und an sollte ich dem Doc auch mal genauer zuhören :shy:) ... ich muß nun immer zur Kontrolle, ob bei mir schon die "Röhrchen" (Afterloading:confused:) möglich sind, aber im Moment wohl noch nicht.
Aber der Doc meinte ... "es tut sich was" :D ... sowas will ich hören! :D
Liebe shocked,
freue mich sehr,von dir zu hören.Hab gestern nämlich gesehen,das du on warst.Habe gehofft,das du uns berichtest:knuddel:.
Freue mich riesig,das du nicht so starke Nebenwirkungen hast.
Wie lange musst du jetzt noch im KH bleiben?
Du hättest alles Recht der Welt rumzujammern.Doch noch nicht einmal in deinem Beitrag ist was davon zu lesen:remybussi.
Hut ab........
Drück dir die Daumen,das der Juckreiz bald nachlässt.Muss schlimm sein,nicht kratzen zu dürfen?!
Bitte halt uns auf dem Laufenden
Lg und hoffentlich bis bald:winke:
:winke: Danke tiffany für deine lieben Wünsche :remybussi
ja, war schon gestern online :D aber da mußte sich alles noch etwas setzen ;) und viel zu lesen hatte ich ja auch hier :)
Naja, manchmal jammere ich auch ;) das darf sich dann meine Family anhören :laber: aber es hält sich eben in Grenzen.
Ich sehe in der Klinik auch Leute, denen es wesentlich schlechter als mir geht. Und im Moment will ich alles so positiv wie möglich sehen, da es mir hilft, diese ganze Sache durchzustehen. Selbst mein Arzt war mit den Nebenwirkungen "zufrieden" ... wie sagte er, wenn keine da wären, würde wahrscheinlich die Chemo und Bestrahlung auch nichts bringen" (oder so ähnlich) :tongue
Ich hab nun noch 2 Wochen (:huh:) vor mir und werde die auch in der Klinik verbringen ... macht sich so besser (auch wenn ich viiiiiel lieber zuhause wäre :() da die ganze Fahrerei ja auch nicht viel streßfreier ist/wäre.
Liebe shocked,
man muss auch mal jammern:weinen:.Sonst frisst es einen doch auf.
Wird jetzt "nur" noch Bestrahlung gemacht?
Ich halte mir auch immer vor Augen,das es Menschen gibt,denen es viel schlimmer geht wie mir.
Sind sie denn alle nett zu dir?
LG
3 Chemos hatte ich schon und ich glaube, 2 oder 3 folgen noch ...
und ja, das Personal in der Klinik ist sooooooo lieb :shy: das hilft natürlich ungemein, die ganze Zeit zu überstehen.
Liebe shocked,
freue mich tierisch von dir zu hören:D
Du bist schon eine Tolle,hast schon so viel geschafft und kein jammern.Alle Achtung!!!!Den Rest schaffst du auch noch,Vor den Afterloadings brauchst du keine Angst zu haben,sind nicht schlimm!
Ich drücke dir weiterhin die Daumen.Lasse von dir Hören...
Ganz liebe Grüße gela
Huhu gela :winke: ... ich freu mich auch, von dir zu hören :D :remybussi
Liebe shocked,
bin mir sicher,das du die letzten 2 Wochen auch noch schaffen wirst.
Gott sei Dank,ist das Pflegepersonal nett.Das ist wirklich viel wert.
Lass bald wieder von dir hören:knuddel:
LG:winke:
KleineHexe1973
22.03.2010, 16:50
huhu liebe shocked,
das was ich da lese, klingt ja schonmal gut. 2/3 geschafft, dann machst den rest jetzt mit links ;)
schön das sich die nebenwirkungen in grenzen halten. ich hoffe, dass bleibt auch so für den rest der zeit.
durchfall hatte ich auch, kam bei mir von der bestrahlung. ich nahm italienisches marmorpulver.
wenn die ärzte und schwestern nett sind, ist das schon die halbe miete. schließlich soll man ja gesund werden. ich wünsch dir weiterhin eine gute rundumbetreuung.
dann gibts von mir noch ein extra großes kraftpaket mit auf den weg. mit deiner einstellung kann alles nur gut werden. jammern darfst du, es hilft ja auch, seinen frust loszuwerden, nur ändern tuts leider nix :( also kopf hoch, zähne zusammen beißen, augen zu und durch. positiv denken, gesund werden wollen, eine liebe familie und jetzt das frühlingswetter, das ist die beste medizin.
ich drück dir die daumen und denk an dich.
liebe grüße diana
@Liebe Shocked,
ich freue mich das Du in einer so starken Verfassung bist.
Du schafft es und Du wirst sehen ,alles wird Gut werden.
Bis bald!
Sei ganz herzlich :knuddel:
Alles Liebe!
Herzlichst Biana
Sooo ... ich bin erstmal wieder zu hause.
Meine Bestrahlungen hab ich geschafft und auch die Chemos sind nun durch. Jetzt "fehlen" eigentlich nur noch die Afterloadings. Aber da ist ja noch nicht ganz klar, ob das bei mir geht. Am Mittwoch darf ich nochmal in Narkose, da wird probiert, mir so ein Cervixröhrchen einzusetzen. Wenn´s klappt, dann können die 4 Afterloadings starten ... wenn nicht :confused: mmmh, dann entweder garnicht, oder später?!
Ich denke, da ich den anderen Kram schon ganz gut überstanden hab, schaff ich den Rest auch noch ... ihr schreibt ja alle, dass die Afterloadings nicht sooo schlimm sind :rolleyes::D
Aber nun heißt´s erstmal ... mein Zuhause und meine Familie und Ostern geniesen ...
... das wünsch ich euch übrigens auch allen! :knuddel::remybussi
Liebe shocked,
freue mich sehr für dich,das du mit der Chemo und Bestrahlung durch bist:knuddel:.Musst du nach Ostern wieder ins KH?
Darf ich fragen,wofür genau so ein Cervixröhrchen gebraucht wird?Meine Daumen,sind für ein gutes gelingen gedrückt.
Wünsch dir erholsame Feiertage und lass bald wieder von dir hören.
LG Tiffy
tiffany ... klar darfst du fragen :rotier2:
das Cervixröhrchen soll wohl für die Afterloadings sein ... als so ´ne Art Führung (wie ich das verstanden hab).
Das wird unter Narkose in die Scheide (Gebährmutterhals) eingesetzt.
Ich wollte ja eigentlich nur am OP-Tag ins Krankenhaus, aber die wollen, dass ich schon Dienstag komme und noch eine Nacht danach zur Sicherhei bleibe :weinen: gemein!
Naja, ein Ende ist ja in Sicht. :rotier2:
Update :D
Bin wieder zu hause und das mit dem Röhrchen hat geklappt *freuuuu*
War ja nicht klar, ob es überhaupt funktioniert, aber da es jetzt doch geklappt hat, können die Afterloadings starten.
Gestern hatte ich schon das Planungs-CT, allerdings ohne "Phantom" (was auch immer das ist :confused: ) weil bei mir noch alles etwas wund untenrum war. Aber ich habe wirklich einen sehr netten rücksichtsvollen Arzt, der mich beim "gucken" auch nicht länger "quälen" wollte :) tat nämlich schon etwas weh :shy:
Also, jetzt stehen noch diese 4 Afterloadings an ... aber ihr sagt ja, die tun nicht weh ;) :D ... also geh ich das halbwegs entspannt an ... ist ja alles für ´ne gute Sache! :D:rolleyes::D
@Liebe Shocked,
für die bevorstehenden Afterloadings schicke ich Dir ganz viel Mut und Stärke.
Ein großes Toi,Toi,Toi für bzw. an Dich,aber ich weiß ja, dass Du ein tapferes Mädchen bist.:knuddel::pftroest:;):D
Und wenn alles vorbei ist,wünsche ich Dir vom Herzem,dass Deine Behandlungsergebnisse Erfolge verbuchen.
Mit der Einstellung !,und wie Du tapfer Du Dich in die Offensive begeben hast,d.h.zu allem bereit,nur um wieder gesund zu werden,ohne großes Zettern.....,
bist Du auch ein gutes Vorbild,.......ein großes Bravo an Dich!
Nun mußt Du ganz schnell wieder zu Kräften kommen,denn wir vermissen Dich hier!
Na und wir Zwei,chaten wie verabredet,eine extra Runde.;):)
Kopf hoch!Alles wird gut!
Also dann,bis bald!
Mit den besten Wünschen an Dich,
herzlichst:remybussi
Biana
Update Bin wieder zu hause und das mit dem Röhrchen hat geklappt *freuuuu*
Schön!
Bei mir hatte es nicht geklappt.
Nun haste das Schlimmste schon geschafft und bist bald gesund!
Daran musste ganz fest glauben!!!
Schön!
Bei mir hatte es nicht geklappt.
:winke: andreaa ... ja, bei mir war es überhaupt nicht sicher und mein Arzt war auch mehr als skeptisch ... eine Woche vorher sah es so aus, als ob´s garnicht geht. Hätte also auch sein können, dass ich nach der OP aufwache und kein Röhrchen hab. Deswegen freu ich mich ja auch so ... sehe das als Bonus-Chance ;):D
Nun haste das Schlimmste schon geschafft und bist bald gesund!
Daran musste ganz fest glauben!!!
Danke :knuddel: ... du bist ja auch eine von denen, die ohne OP wieder gesund geworden ist?! ... das macht Mut ... sehr viel sogar!
Sooo ... morgen hab ich nun mein 1. Afterloading und bin doch etwas angespannt/aufgeregt. Hab zwar versucht, mich darüber ein wenig durchzulesen, aber das ist ja nicht das selbe.
Werd mal morgen berichten, wie´s bei mir war.
Liebe shocked,
erstmal freu ich mich riesig,das du die Chemo und die KH Zeit überstanden hast:remybussi.Jetzt bist du endlich wieder bei deinen Lieben zu hause:).
Für morgen sind meine Daumen fest gedrückt.Aber wie ich dich hier aus dem Forum kenne,wirst du auch das mit viel positiver Einstellung schaffen!
LG und fühl dich:knuddel:
Dank dir tiffany :remybussi
Ja, meine Einstellung ist schon noch sehr positiv ... wie gesagt, sehe es als Bonus-Chance an.
Mein Körper macht allerdings ganz schön schlapp. :( Hatte ja eigendlich gedacht, das nach dem ganzen es wieder langsam bergauf geht ... aber im Moment kommt alles zusammen ... verbringe z.Z. die meiste Zeit auf der Toilette :weinen:
KleineHexe1973
12.04.2010, 19:53
huhu shocked,
schön das du soweit alles überstanden hast. es geht dem ende zu, freue dich.
das cervixrörchen soll ein zusammenwachsen oder verkleben der scheide bei der bestrahlung verhindern. sei froh, das es geklappt hat bei dir.
während meiner bestrahlung hatte ich hormonmangel, da die eierstöcke ja lahm gelegt worden sind. dies spiegelte sich in einer scheidenentzündung wieder, mit starken schmerzen. man soll ja während der bestrahlung tampons einführen. das hilft wohl auch gegen die verengung und verklebung.
bei mir war dies nicht möglich. afterloadings konnten nicht gemacht werden. meine scheide ist heute noch verengt, verkleinert und vernarbt. leider. aber ich bin gesund, das ist das wichtigste.
also ich drück dir die daumen. werd schnell wieder gesund. ich hoffe für dich, die ganze mühe lohnt sich.
So, mit einer einwöchigen Verspätung möchte ich hier nun mal meine Erfahrung/Empfindung zu der Afterloadingbestrahlung schreiben.
Vorige Woche habe ich die erste Prozedur wohl erstmal verdauen müssen :rolleyes: Heute hatte ich nun meine zweite Bestrahlung und ich bin erstmal froh, die Hälfte schon rum zu haben. Gottseidank ist der Termin ja nur einmal pro Woche, denn öfters in der Woche möchte ich dies nicht haben.:eek:
Ich hatte mich im Vorfeld natürlich schon hier durch Forum gewühlt und auch im inet nach Erfahrungsberichten zum Afterloading gesucht. Gefunden hatte ich natürlich auch ein paar, allerdings war ich auch so realistisch zu wissen, dass diese Behandlung bei jedem anders ist.
Ich habe schon starke Schmerzen während der Behandlung gehabt, so dass ich gerade diese, meine letzte Behandlung als sehr sehr unangenehm empfinde. Dies kann aber auch daran liegen, dass meine "normale" Bestrahlung und auch meine Chemo ohne größere und dauerhafte Unannehmlichkeiten verbunden waren?!
Trotz allem gehts mir einigermaßen gut. Habe noch ein paar Schmerzen in der Tumorgegend, schiebe dies allerdings auf den Abbau des "bösen Teils.:tongue Bin sehr sehr schlapp und schnell müde:(, aber meine Haut fängt sich wieder an zu erholen und auch mein Appetit kommt langsam (wahrscheinlich euch mit ein paar Kilo) zurück.:D
Ich freu mich, es bald geschafft zu haben ... trotz allem ist die Vorstellung komisch, dann alles getan zu haben und das Endergebnis abwarten zu müssen.
So, bis dahin erstmal LG an alle! :remybussi
liebe shocked,
toll,nun hast du auch die Afterloadings bald geschafft. Wenn es zu schmerzhaft wird,frage nach einer Pause.Habe ich auch gemacht,so konnte ich mich mittendrin 14Tage erholen.
Aber weist du,liebe shocked,du hast schon so viel geschafft,den Rest auf einer "Arschbacke",okay?;)
Mach dem Scheiß Krebs die Hölle heiß!!!
Ganz liebe Grüße von gela
@Liebe Shocked,
na super,ich freue mich unheimlich für Dich:1luvu:::pftroest:dass Du alles hinter Dir gebracht hast.
Nun sind die Ergebnisse abzuwarten,sehe es für Dich als eine Zeit der Erholung, in der Du beginnst allmählich in ein normales und auch in ein neues Leben ,zurückzufinden.
Mit Fürsorge und Familienrückhalt wird Dir dies auch Schritt für Schritt, mit Sicherheit gelingen.
Lass Dich kräftig und ausgibig verwöhnen,nimm Dir vorallem Zeit und Geduld für DICH!
Ich wünsche Dir von Herzen,dass Du allmählich diesen Abschnitt stark verarbeiten kannst,denn er war und ist ja auch immer noch, ein großer Einschnitt in Deinem Leben.
Gegenwärtig,- für eine bestimmte Zeit, wird er Dein Dasein dominieren ,aber ich weiß,dass Du eine starke Frau bist......:pftroest:
Das Afterloadings stark schmerzend und auch unangenehm sein können,ist sehr gut nachzuvollziehen.
Meine größte Angst blieb bis zum Schluß dieser Prozedur.
Ich bin drumherum gekommen,Gott sei Dank!
Es bleibt weiterhin zu hoffen,dass es mein Glück war.
Mir haben dafür andere,leider nicht umhinkommende Behandlungen wahnsinnig zugesetzt.(Embolisation ohne Betäubung)da ich eine Nacht zuvor einen Harnleiter/Nierenstant(Nierenstau) unter Vollnarkose eingesetzt bekam.
Zweimal hintereinander eine Vollnarkose,ist leider nicht möglich,- wegen der Gefahr, eines Kreislaufzusammenbruches.
Am 04.05.10 sind nun schon zwei Jahre vergangen, seit meiner letzten Radiochemotherapie.
Nebenwirkungen der gesamten Behandlungen,ich habe bis heute,-den rechten Harn/Nierenstent behalten.
Morgen muß ich ins KH,da wieder 9 Monate vergangen sind und dieser Stent gewechselt werden muß.
Ich wünsche mir so sehr, eine generelle Entfernung,aber ob dieser Wunsch in Erfüllung geht,bleibt abzuwarten.
Dir aber liebe Shocked, wünsche ich alles erdenklich Gute,finde Deinen Weg,um in Dein neues Leben zurückkehren.
Herzlichst:winke::knuddel:
Biana
Oh Biana ... vielen lieben Dank auch für deine aufbauenden Worte :knuddel::remybussi
Diesen doofen Nierenstent habe ich auch verpaßt bekommen (aber links) ... daher kann ich deinen Wunsch, das Teil endlich loszuwerden sehr gut nachvollziehen. Wer möchte auch alle paar Monate ins Krankenhaus?!
Ich wünsch dir von Herzen, dass du irgendwann das Teil endgültig los wirst!!! :knuddel:
Liebe shocked,
es tut mir sehr leid,das du solche Schmerzen hast:(.Aber ich bin mir sicher,das du auch den Rest noch schaffen wirst!
Fühl dich ganz doll:knuddel:
updaaaaaate :D
Ja, nun kann ich mal wieder was schreiben ... ist sogar nicht ganz so "langweilig", weil ich scheinbar immer für ´ne Überraschung gut bin?! :D ;)
Am Montag sollte ich ja nun mein 3. Afterloading haben. Sogar mit der Aussicht, dass dieser "komische Ring" (der ja doch etwas weh tat) diesmal nicht zum Einsatz kommen soll.
Ich nun also voller Vorfreude (ok, dies war jetzt echt übertrieben :tongue ) in den Behandlungsraum und auf´s Stühlchen gehüpft.
Mein Doc diesmal verhindert und ein anderer da(den kannte ich aber auch schon vom Sehen aus meiner stationären Zeit) ... na gut, nicht zu ändern. Ging auch alles ganz gut los, biiiiiiis :shocked::shocked::shocked:.......
der Arzt guckt, findet das Cervixröhrchen irgendwie nicht :eek: ... rausgefallen war´s mir aber nicht, das hätte ich doch sicher bemerkt :confused::rolleyes:
Er am weitergucken, erfühlen konnte er es mittlerweile ... aber es war irgendwie weggerutscht, nicht mehr da wo es sein sollte und mal festgenäht war :weinen:
Jetzt kam mein Doc dann auch dazu und guckte ... und was war
? ... er konnte mein Röhrchen "einach so" rausziehen :eek:
Tja, was also nun? Gab ja zwei Möglichkeiten, entweder es bei den 2 Afterloadings belassen (und ich muß zugeben, dass ich diese Vorstellung nicht sehr schlimm fand :rolleyes:) oder ein neues Röhrchen einsetzen lassen und die 2 Bestrahlungen noch zu machen (natürlich in Hinsicht auf Heilung wohl viel effektiver?!).
Im Endeffekt hab ich noch am selben Tag meinen OP-Termin für den nächsten Tag bekommen. Das gute daran, die OP wird ambulant gemacht (beim letzten Mal mußt ich 3 Tage auf Station)
Vorgestern nun also meine ambulante Op ... super gelaufen, neues Röhrchen sitzt :D! Danach gleich nochmal Planungs-CT und neuer Termin für mein 3. und somit VORLETZTES Afterloading :rotier2: für heute.
Und heute ... ich voll aufgeregt ... aber, dieser Ring wurde heut nicht mit "verbastelt" und was soll ich sagen, dies war mein angenehmstes Mal von diesen 3 Afterloadings.
Sollte nun mein letztes Mal nächste Woche auch so ablaufen (und das hoffe ich ganz ganz stark;)), freu ich mich tierisch!!! :engel:
@Liebe shoked,
ich gönne Dir alles Gute und das vom Herzem!!!!:pftroest::knuddel::remybussi
Es wird ,es muß alles Gut werden!!! ,meine Daumen sind ganz stark für Dich gedrückt,aber dass weißt Du ja längst.
Ich freue mich stets von Dir gute Nachrichten lesen zu können!!!
Sei herzlichst von mir:pftroest::pftroest::knuddel:
Liebe Grüße,
:1luvu::pftroest:Biana
Chrissi 68
01.05.2010, 02:17
Hallo,
bin seid heute hier Mitglied, mir gefällt dieses Forum sehr gut, nun ist es auch ein trauriger Anlass und ich wünsche allen hier alles Gute, Liebe, viel Kraft und das Ihr den Krebs vernichtet.
Nun zu meiner Geschichte, ich bin immer gesund gewesen, ein lebenslustiger Mensch, habe immer alles geschafft.
Am 18.02.10 bin ich zu meinem FA gegangen, dann Schock meines Lebens, Gebärmutterhalskrebs :weinen:
Mittlerweile habe ich 28 Bestrahlungen hinter mir, Tumor super verkleinert :)
dadurch mussten neue Bestrahlungsplatten hergestellt werden und bekam zusätzlich noch 5 Bestrahlungen dazu, außerdem 6 Chemo, heute war die letzte, hurra. OP wollen die Ärzte sich noch hoffen halten, mir wäre am liebsten alles weg. Frage mich immer warum sie nicht operieren. Dann habe ich dieses Forum entdeckt, wo so viele erfolgreich sind auch ohne OP, ich danke Euch dafür.
Meine Motto lautet immer: ich habe diese Krankheit, aber die Krankheit hat mich noch lange nicht.
Ganz liebe Grüsse und vielleicht auch eine Antwort
Chrissi
Liebe shocked,
super hört sich das an,nun hast du es bald geschafft:D
Bist ja auch ne ganz taffe..
Ich wünsche dir auch weiterhin,tritt ihn in den Allerwertesten,den Sch..Krebs:D
Liebe Grüße gela
Liebe shocked,
leider habe ich deine Zeilen erst jetzt gelesen:o.
Jetzt hast du nur noch einmal die Bestrahlung vor dir.........und dann ist es geschafft:).
Wie geht es dir im Moment?
LG
:winke:tiffany ... jaaaa, morgen ist mein letztes Afterloading :D
obwohl ich´s in manchen Sekündchen komisch finde, dass die Behandlungen dann zu Ende sind :rolleyes: - aber auch nur, weil ja dann irgendwann "Die Stunde der Wahrheit" ist, ob dies alles das Erhoffte auch gebracht hat.:cool:
Mir geht´s ansonsten ganz gut. Bin manchmal etwas schlapp, aber da kann ich ja laaangsam machen. ;)
Nach morgen kann ich euch ja berichten, wie´s bei mir, oder soll ich schreiben, mit mir :lach: weitergeht ...
... bis dahin liebe Grüße an alle die an mich denken - und auch die anderen :winke:
Zumsel78
05.05.2010, 16:56
Liebe shocked,
meine Daumen für bestmögliche Ergebnisse sind ganz fest gedrückt! Tritt dem Schalentier so richtig in den A....!
Alles Gute und ich denke an dich.:pftroest:
Zumsel
Liebe shocked,
morgen,hast du es endlich geschafft:).Mein Gott ist die Zeit schnell vergangen.
Du weißt ja,für ein gutes Ergebnis sind meine Daumen fest gedrückt.
Find es klasse,wie du die ganze Sache angegangen bist........Hut ab dafür.
LG und fühl dich für morgen:knuddel:
@Liebe Shocked,
auch ich bin mit den besten Wünschen bei Dir,:pftroest:fühl Dich jetzt schon mal ganz herzlich und ganz dollllllllleeeeeeeeeee von mir gedrückt.
Ich denke an Dich!
Toi,toi,toi
Sei lieb gerüßt von Biana
Danke Dir Zumsel :remybussi - Dir Tiffany :remybussi und auch Dir Biana :remybussi
Euer Daumendrücken für heute hat schonmal geholfen. :)
Das (oder heißt es DIE?:confused:) letzte Afterloading ist geschafft http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_301.gif (http://www.smilies.4-user.de) und es tat (wie auch schon beim letzten Mal) überhaupt nicht weh http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_340.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Das Röhrchen bin ich auch gleich ohne Probleme und Schmerzen (für mich ja immer ganz besonders wichtig :rolleyes: ) losgeworden.
Nun hab ich erstmal eine Woche "Ruhe" und dann erstmal nochmal ein Gespräch beim Doc ... wahrscheinlich wie´s nun weitergeht?!
Ein paar Wochen muß ich mich doch sicherlich gedulden:undecided, bis es ein endgültiges (wohl doch positives) Ergebnis gibt?
Wie lange war bei euch der Zeitraum zwischen letzter Bestrahlung und Abschlußdiagnose? Hab sowas im Kopf zwischen 6 bis 12 Wochen?
Juhuuuuuuuuuu shocked,
es ist geschafft.Freu mich sehr für dich:remybussi.
Für gute Ergebnisse sind meine Daumen fest gedrückt.
LG
Tiffy
Liebe Schocked,
siehste,"gar nicht so schlimm..":augendreh
Bei mir wurde nach der letzten Bestrahlung gesagt,für uns sind sie ersteinmal
"gesund".Die Hautirritationen wurden nach einem viertel Jahr beäugt und für gut befunden.Ansonsten war nach einem viertel Jahr auch meine erste Nachuntersuchung,mit Blutabnahme,Tumormarker und MRT.
So,liebe Schocked nun wünsche ich dir alles Liebe und Gute.Du wirst schon sehen du hast dem Krebs die Stirn geboten.Glaub mir der ist weg und bleibt es auch...:D:grin:
Liebe Grüße gela
KleineHexe1973
10.05.2010, 10:20
huhu liebe shocked,
was lese ich denn da? du hast es geschafft?
na supeeeeeeeeerr, freue mich für dich. nun hat die ganze quälerei ein ende und du kannst dich erholen. ich hpffe für dich, das dir weitere maßnahmen erspart bleiben. damit du dich endlich wieder auf ein halbwegs normales leben konzentrieren kannst.
fühl dich mal lieb :knuddel: von mir. bist eine sehr tapfere und starke frau.
also gute besserung und liebe grüße
diana
Ich danke euch wirklich für die lieben Worte :knuddel: :remybussi
Mmmh ... gleich nach der Bestrahlung "gesund"? Das hat mir bis jetzt keiner gesagt ... nur eben, dass die Bestrahlungen ja noch etwas nachwirken?!
Ja, jetzt wo die Behandlung zu Ende ist, kommt die Unsicherheit :o und es schleicht sich auch diese verdammte Angst ein :eek: :(
@Liebe Shoked,
zuersteinmal versuch bitte, das Ganze Sacken zu lassen,es war ja nicht gerade wenig was man Dir und Deinem Körper,zugemutet hat.
Und dann sei im gutem Glauben,dass Du auf dem Weg der Besserung bist!
Diese Chemotherapie/Bestrahlungen, war mit Sicherheit nicht umsonst.
Es wird in 4-6 Wochen eine Nachuntersuchung/Ct erfolgen, und die Gesamtbeurteilung wird dann eine Aussage, über den Verlauf und Erfolg, der Therapien ergeben.
Sei zuversichtig!!:pftroest:
Versuch Dich ein wenig zu erholen,ernähre Dich gesund,stabilisiere allmählich Dein Gesamtbefinden,Du wirst sehen, Schritt für Schritt wirst kleine Erfolge erzielen.
Lass dich verwöhnen und verwöhne auch Du Dich!!!!
Du wirst staunen,wie man beginnt, sich über Dinge zu erfreuen,sie wahrzunehmen,was zuvor ,so nicht möglich war.
Ich z.B.habe begonnen,danach wieder neu zu leben.
Und in vielen Bereichen ist es mir bisher ,toi,toi,toi auch gelungen.
Man muß geduldig sein ,vorallem mit sich selbst.
Den Weg zur Bewältigung bzw.Verarbeitung,findet Jede(r),nach bestimmter Zeit für sich selber heraus.
Unsicherheit und Angst....wie Du sie erwähnst ,ist mir wohl bekannt und bis zum heutigen Tag (leider) geblieben.
Ich kann nicht mehr jeden Tag so unbeschwert leben,dafür habe ich das Vertrauen zu meinem Körper ,noch nicht zurückgewonnen,-
und wer weiß, ob das jemals wieder, so sein wird.
Und trotzdem müßen wir alle hier lernen ,mit dem neuem Leben zu leben.
Auch wenn es uns an so manchen Tagen nicht gerade leicht fällt,bleibt uns leider nur die Hoffnung und die lassen wir uns nicht nehmen!!!!!
Also ,Kopf hoch!
Du warst bisher so tapfer und stark und ich bin mir sicher ,dass Du es auch weiterhin sein wirst:pftroest::knuddel::remybussi
:prost::prost::prost:auf Dein Wohl,liebe Shocked!
Und bis bald!
Ganz liebe Grüße,
herzlichst Biana
Guten Abend,
Es sind viele seiten dabei die mir noch etwas mut machen was im moment sehr schwer bei mir durch kommt diese gefühl von mut hmmm nun gut ich habe vor 2 monaten erfahren das ich eine sehr seltene form von Gebärmutterkrebs habe :( das war so ein schock :eek: ich hab erst gedacht die verarschen mich war leider nicht der fall.naja nun hab ich mich damit abgefunden naja was heißt ab gefunden ich versuche es zumindest etwas zu verstehen:undecided.
das was mich verrückt macht (als ob ich das nicht schon bin):) ist das mich kein arzt haben will :weinen: die schicken mich von a nach b von c nach d das ist doch nicht normal.
habt ihr denn auch solche erfahrungen gemacht???wenn ja würde mich interessieren was ihr gemacht hab!!??
ich würde mich freuen wenn ihr mir etwas von euren erfahrungen mitteilen würdet
mit freundlichen grüßen bea:)
Chrissi 68
11.05.2010, 23:08
Hallo Bea,
erstmal tut mir natürlich sehr leid, das du so schwer erkrank bist und das es nicht schön ist, das wir uns auf diesem Wege kennenlernen.
Ich habe meine diagnose am 18.02.10 bekommen, genauso wie Du war ein Schock für mich, konnte es nicht glauben und dachte es wäre nur ein Traum, leider nicht. ich kann dich gut verstehen.
Warum schicken die Ärzte dich von A bis C????:confused:
Ich wurde sofort von meinem FA ins Krankenhaus geschickt und von da begann mein Weg, Therapie und alles andere.
Ich hoffe so sehr für Dich das Du einen gute Ärzte findest, die Dich durch diese ganze traurige Sache gegleiten.
Drücke Dich ganz lieb und herzlich
chrissi
hallo chrissi
am 16.03 bin ich wegen einer trombose ins kh gekommen bei untersuchungen wurde ein neuroendokrienes zerfixkarzinom festgestellt dann ab nach leipzig 100 untersuchungen keine op möglich wieder zurück und hier schiebt mich ein frauenarzt zum anderen am montag soll endlich mit chemo begonnen werden na wenigstens wird endlich mit behandlung angefangen meine chancen das die chemo anschlägt stehen 50 zu 50
lg bea
Chrissi 68
12.05.2010, 15:59
Hallo liebe Bea :winke:
schön wieder was von Dir zu hören, natürlich nicht schön der Inhalt.
Zum Glück geht jetzt bei Dir mit der Behandlung los. Wieviele Chemos bekommst Du und wie oft in der Woche wird sie durchgeführt???
Du musst ganz tapfer sein und fest an Deine Gesundheit glauben und niemals aufgeben :pftroest:
Auch wenn es manchmal schwer fällt, da mußt Du jetzt durch.
Wie alt bist Du und hast Du Familie, die Dich unterstützen. Es ist wichtig das man die Familie miteinbezieht.
Ich freue mich wieder bald was von dir zu hören.
lieben Gruß und fühl dich mal ganz lieb gedrückt
Chrissi
hallo chrissi´
schön wieder was von dir zu hören,die haben erst mal was von 6 chemos erzählt
soll aber irgendwie mit bestrahlung kombiniert werden werde ich wohl hoffendlich alles am montag erfahren.ich bin 41 jahre alt und habe eine 23 jährige tochter die auch schon mutter eines 4 jährigen sohnes ist.sie ist auch sehr traurig über meinen zustand und ich bin traurig darüber wenn ich daran denke was alles noch auf sie zukommt und was ich ihr durch meine krankheit alles zumuten muss.ich freue mich bald wieder was von dir zu hören.wie sieht es bei dir familientechnisch aus?
sei ganz lieb gegrüsst von bea
Mona1973
17.05.2010, 16:40
hallo
bin neu hier,
als ich vor 8 Wochen einen Krebsabstrich hab machen lassen war nur der Verdacht da.
Seit heut weiss ich das ich es habe.
Auf meinem Befund stehen sämtliche high-risk-viren
und beim Zellabstrich kam heraus das ich bei einem Reifegrad von 3-4 liege
mit der Gruppe IV a bedeutet soviel wie das es sicher ist das ich diesen Krebs hab.
:weinen:nur leider hab ich auch noch zwei Kleine Kinder im Alter von 5 und 7 Jahren.
Auf meinem Befund stehen sämtliche high-risk-viren
und beim Zellabstrich kam heraus das ich bei einem Reifegrad von 3-4 liege
mit der Gruppe IV a bedeutet soviel wie das es sicher ist das ich diesen Krebs hab.
Bei einem high risk oder low risk positiv,werden immer die häufigsten Typen aufgelistet.Das bedeutet nicht,das du mit allen infiziert bist!!!Dies wird mittels PCR Verfahren ermittelt und das ist in einigen Bundesländern eine Privatleistung.
Du hast KEINEN Krebs.Sondern eine Krebsvorstufe.Ich frage mich wie du darauf kommst?!
Auch wenn die Histologie einen CIN III (Pap IVa) schwere Dysplasie oder gar ein CIS (Carcinoma in situ) ergibt,ist das noch kein invasives Wachstum!!!
http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=10492
Du bist glaube ich im falschen Theard gelandet?!
So, will diesen Tread mal wieder aktualisieren (hatte ich schon seit Tagen vor:rolleyes:) ...
alsooooo, hatte ja nun 1 Woche nach meinem letzten Afterloading nochmal einen Termin bei meinem Strahlendoc. War ganz schön aufgeregt ... und das mal wieder völlig umsonst. :o Er hat mich ganz kurz nochmal untersucht, aber eben nur geguckt. Das was er gesehen hat, fand er ok :confused:, mehr kann er allerdings eben nicht sagen, das er es nur oberflächlich sieht.
Die eigentliche "Nachuntersuchung" das MRT möchte er so 5-6 Wochen nach dem letzten Afterloading machen, also hab ich Mitte Juni meinen Termin.
Ist´s eigentlich egal ob CT oder MRT? Oder machen die nur noch in "dringlichen Fällen" ein CT, weil ich ja schon so doll verstrahlt :D bin? :confused: Und kann man eigentlich ein MRT so einfach mit ´nem Port machen ... wegen der Metallplatte vom Port mein ich? :confused:
Ihr merkt schon, hab jetzt wieder mehr Freizeit (keine täglichen Behandlungen mehr) und da fallen mir wieder 1000 Fragen ein. :rolleyes:
Ich weiß nicht, kann auch noch nicht mal sagen, was ich für ein Gefühl hab. Klar, ich denk immernoch positiv, allerdings muß ich auch zugeben, dass mich gerade Nikitas Thema wieder etwas nachdenklich gemacht hat. :(
Liebe Shocked,
schön,das du dich mal wieder in deinem Fred gemeldet hast.
Bei mir wurde für die Nachuntersuchung immer(3X)ein MRT gemacht.Finde ich auch ganz okay,wir haben genug Strahlung abbekommen..
Und der Port ist weit genug entfernt..
Bleibe bitte auch weiterhin Positiv,das ist verdammt wichtig.
Über Nikita habe ich auch schon nachgedacht,öfter als mir lieb ist.Aber ich glaube,das ist ganz normal.Jeder von uns hier hat Angst einen nicht 100% guten Befund zu erhalten.Und das warten ist für uns alle auch ziemlich nervig.
Ich wünsche mir für Nikita nur Gute Befunde,und solange nichts anderes feststeht,sollten wir auch davon ausgehen.Lasse dich davon nicht runterziehen,du hast schon soviel geschafft!!
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute:pftroest:
deine gela
Danke Gela für deine lieben Worte :remybussi:knuddel:
...an dir und deinen supiiiiiiguten Ergebnissen nehm ich mir ja auch ein Beispiel. ;) :D
Liebe Shocked,
Über Nikita habe ich auch schon nachgedacht,öfter als mir lieb ist.Aber ich glaube,das ist ganz normal.Jeder von uns hier hat Angst einen nicht 100% guten Befund zu erhalten.Und das warten ist für uns alle auch ziemlich nervig.
Ich wünsche mir für Nikita nur Gute Befunde,und solange nichts anderes feststeht,sollten wir auch davon ausgehen.
Ja, du hast natürlich Recht ... und ich geh ja auch von einem guten und beruhigten Ergebnis für Nikita aus! :)
Es ist eben die Warterei und die viiiiiel zu lange Zeit, die dem Hirn die Möglichkeit zu diesen doofen negativen Gedanken geben. :mad:
sooo, nun will ich auch mal wieder hier schreiben :D
morgen hab ich mein MRT ... die 6 Wochen (oder waren es nur 5?) sind schon wieder rum und langsam muß man ja mal gucken, was sich so getan hat!
Ich denke mal, die Auswertung wird dann etwas später sein, Termin dafür hab ich noch nicht. Irgendwie eine komische Situation.
Klar, ich bin positiv eingestellt (jedenfalls die meiste Zeit), nur manchmal denk ich ... eigentlich will ich´s garnicht wissen wenn´s negativ :( ist.
Seit ein paar Tagen kniept und zwickt es mal wieder und dann kommen auch kleine Zweifelchen. :rolleyes: Obwohl ich aber eigentlich weiß, dass diese Zipperlein mit Sicherheit Kopfsache sind.
Naja, jedenfalls hoff ich, das der Spaß morgen nicht allzu lang(weilig) wird. Neuigkeiten werd ich auf alle Fälle hier auch erzählen. :rotier2:
:winke:
Julalila
15.06.2010, 22:51
Hallo shocked,
auch für Dich sind meine Daumen morgen gedrückt!
Alles Gute - liebe Grüße - Jula
Liebe Shocked,
habe leider erst jetzt davon gelesen,das du heute dein MRT Termin hast.Drücke dir trotzdem die Daumen...
Werde nachher nochmal reinschauen,muss gleich selber zur Nachsorge zum Strahlendoc...
Liebe Grüße
gela
Hallo Shocked,
ich drück Dir natürlich auch die Daumen für Dein MRT.
Pass mal auf, das wird schon. Man muss doch auch mal Glück haben!
Berichte mal wie das Ergebnis ist.
LG
Asi
Liebe shocked, auch meine Daumen sind gedrückt!!! :)
@Liebe Shocked,
ich denke an Dich und wünsche Dir, dass alle Ergebnisse zur vollsten Zufriedenheit sind:remybussi:knuddel:
Du warst und bist so stark ,es wird alles gut sein!
Toi,toi,toi!
Herzlichst Biana
Liebe shocked,
meine sind natürlich auch gedrückt.
Lg:winke:
Tiffy
Danke für euer Daumendrücken :remybussi
Hab gestern alles überstanden, aber ein MRT ist ja nun auch nicht sooo ´ne große Sache. ;)
Bin sogar extra vorher nochmal auf Klo, man weiß ja nie so richtig, wie lange man da liegt. Und was fragt mich die Schwester kurz davor? Ob ich auch ´ne schön volle Blase hab, die Ärztin möchte dies so. :augen: Na toll ... durfte ich dort auf die Schnelle noch einen schönen großen Becher mit lauwarmen Wasser trinken *grrr* :aerger:
Irgendwie muß ich wohl dann auch gestern das Kontrastmittel nicht vertragen haben :( hab nachmittag hämmernde Kopfschmerzen und Brechen gehabt. Lag bis abends voll flach. :huh:
Naja, und sie haben was auf der Leber gesehen, was kann ich allerdings nicht sagen, sie möchten nächste Woche nochmal ein MRT machen, mit ´nem anderen Kontrastmittel, wo man dann sehen kann, was das an/auf der Leber ist. :confused: ... also hoff ich mal, dass es was mehr oder weniger harmloses (vllt. von den ganzen Medis) ist?! :rolleyes:
Liebe shocked,
bis auf die Leber,war es doch aber unauffällig,oder?
Ich drück dir für die nächste Woche ganz doll die Daumen,das sich das nur als harmlos rausstellt:pftroest:.Bitte berichte sofort.
Ach ja,ich finde so ein MRT ganz,ganz schlimm.War da letzte Woche Dienstag nach 2 Jahren mit meinem Knie drin.Ich hab solche Angst vor den lauten Geräuchen,das ich mir 30 Tropfen Diazepam hab geben lassen.Damit gings.
Ich finde,diese lauten Geräuche,machen mir erst bewusst,was für ein riiiiiiiiiesen Magnetfeld dahintersteckt.Muss nächste Woche 25.6 nach Hannover in die Sportclinic Germany.Hoffe nicht,das ich dort mit dem linken Knie rein muss.nehme mir vorsichtshalber Diazepam mit.Denn wenn ich es von dort bekomme,dann darf ich nicht nach Hause (bin alleine dort).
Hut ab,das du keine Angst vor dem Ding hast.Ich bin ein Feigling......ich weiß.
LG:winke:
bis auf die Leber,war es doch aber unauffällig,oder?
Ich drück dir für die nächste Woche ganz doll die Daumen,das sich das nur als harmlos rausstellt:pftroest:.Bitte berichte sofort.
Lieben Dank Tiffany:remybussi
mmh ... weiß ich nicht so richtig, war ja keine Auswertung mit bei :(
Sie wollten nur noch mal unbedingt Ultraschall machen und da sagte sie das mit der Leber. :huh:
Ach ja,ich finde so ein MRT ganz,ganz schlimm.War da letzte Woche Dienstag nach 2 Jahren mit meinem Knie drin.Ich hab solche Angst vor den lauten Geräuchen,das ich mir 30 Tropfen Diazepam hab geben lassen.Damit gings.
Ich finde,diese lauten Geräuche,machen mir erst bewusst,was für ein riiiiiiiiiesen Magnetfeld dahintersteckt.Muss nächste Woche 25.6 nach Hannover in die Sportclinic Germany.Hoffe nicht,das ich dort mit dem linken Knie rein muss.nehme mir vorsichtshalber Diazepam mit.Denn wenn ich es von dort bekomme,dann darf ich nicht nach Hause (bin alleine dort).
Hut ab,das du keine Angst vor dem Ding hast.Ich bin ein Feigling......ich weiß.
Du bist doch kein Feigling!!!:mad: Neeee, jeder hat eben irgendwas, was er nicht besonders mag.
Mir machen dafür andere Sachen was aus und da hab ich Bammel vor!
Das Klopfen und der Krach stört mich nicht so wirklich, muß eben nur immer mich ansträngen, gaaanz ruhig liegenzubleiben. Gestern kribbelte voll meine Hand dadrin ... und ich durfte ja nicht zucken. :rolleyes:
Für dein Knie drücke ich aber auch ganz dol die Daumen :knuddel: Hoffe, ist nicht allzu schlimm! :pftroest:
Hallo Shocked,
oh man, ich drück Dir auch die Daumen und die Zehen und was man sonst noch so drücken an.
Ich hoffe doch auch, dass sich das als harmlos rausstellt.
Das tut mir leid mit dem Kontrastmittel, hoffentlich klappt das nächste Woche besser.
Vor ca. 3 Jahren haben Ärzte bei einer Ultraschall-Untersuchung bei mir eine Zyste an der Leber festgestellt und nix gemacht. Jetzt vor der OP wurde die Leber wieder per Ultraschall untersucht und ............Zyste hat sich in Luft aufgelöst.
Wünsche Dir alles Gute und laß Dich bis nächste Woche nicht verrückt machen.
Melde Dich mal.
Liebe Grüße
Asi
Julalila
17.06.2010, 17:09
... also hoff ich mal, dass es was mehr oder weniger harmloses ist?! :rolleyes:
Hi shocked,
da hoff ich doch grad mal mit und bereite mich auf's Daumendrücken für nächste Woche vor - viel Glück!!! :pftroest: - Jula
Liebe Shocked,
auch meine Daumen sind ganz fest gedrückt..
Wünsche dir für die folge Untersuchung nur das Beste,und davon einen ganzen Sack voll..
Liebe Grüße gela
@Tiffy,du liebe,auch für dein Knie einen Sack voll von allem,was du dir wünscht..Auf das es dir bald wieder besser geht..
Augen zu und durch..kennste doch,oder?
Liebe Grüße gela
jessy 182
21.06.2010, 14:21
hallo mein name ist jessica,
ich habe mich heute erst angemeldet und hoffe das ihr mich gut aufnehmt
seit einer woche warte ich schon auf das ergebnis meiner konisation habe heute nachmittag den termin beim frauenarzt,die artzthelferin hatte mir heute schon mitgeteilt das es wohl nicht sehr gut aussieht.
Ich weiss nicht was ich jetzt denken soll denn es macht mich noch kirre da ich eh schwer krank bin mit lupus und dermatomyositis,habe auch eine kleine maus von vier jahren mein bruder nahm sich im letzten jahr das leben manchmal denke ich auch daran ich weiss nicht ob ich das alles noch schaffe:weinen: könnt ihr mir sagen worauf ich mich einstellen kann
gruss jessy
Chrissi 68
21.06.2010, 14:47
Hallo Jessy:winke:
erstmal möchte ich Dich hier im Forum ganz lieb begrüssen.
So darfst du nicht denken, du weißt die Hoffnung stirbt zuletzt, du mußt stark sein für Deine kleine Maus.
Hier im forum haben viele Frauen ganz viele Sachen geschafft, Du schaffst das auch.
für alles weitere wünsche ich Dir viel Kraft und Willen
Liebe Grüsse Chrissi
hallo und herzlich willkommen jessy!
warte bitte erstmal deinen termin heute ab und sprich mit deinem arzt auch über deine gefühle. vielleicht magst du ja eine überweisung zu einem therapeuten/therapeutin haben die dir aus dem tief raushelfen versuchen?!
hast du familie/freunde, die dir beistehen können?
ansonsten wirst du hier sicherlich kompetente ratschläge und hilfe finden.
ich wünsche dir alles liebe!
grüße nike
Hallo :winke: dann will ich mein Thema mal auf den neusten Stand bringen ...
alsooo, mein Gespräch mit Auswertung vom MRT hatte ich ja vorige Woche bei meinem Onkologen. Mein Tumor ist wohl noch da, aber schon ein ganzes Stückchen geschrumpft (ganz weg wäre mir lieber gewesen, da bei vielen von euch dies nach 3 Monaten schon so war). Aber mein befallener Lymphknoten gefällt ihm wohl nicht so wirklich :embarasse bei dem hat sich nämlich optisch wohl nicht so viel getan. Also hat er mich gleich zu ´ner Gyn-Untersuchung angemeldet. Gestern hatte ich dann meine Untersuchung mit Tiefschlaf (wenigstens) ... incl. gleich Balsen-u. Darmspiegelung :shy:
Ergebnisse hab ich allerdings noch nicht, da jetzt wohl doch noch mal ein PET gemacht werden soll?! Oh man, ich weiß noch nicht, ob das so funktioniert, schließlich mußte ich das erste PET schon bezahlen und noch eins geht echt finanziell nicht wirklich :eek:, aber die sagten wohl, die Klinik macht das schon mit der Krankenkasse?!
Mir gehts körperlich echt gut ... das ist auch das, wo ich mir denk, eigentlich müßte doch alles halbwegs ok sein?! Allerdings macht mir die Sache mit dem Lymphknoten schon Sorgen ... schließlich weiß man ja auch, dass dies eben keine so prickelnde Ausgangslage ist. :angry:
Chrissi 68
23.07.2010, 16:21
Hallo Shocked:winke:
schön wieder von Dir zu lesen.
Ist natürlich nicht so toll, das das olle Ding noch da, wenigstens ist er schon geschrumpf,den Rest schaffen wir auch noch.
Ja das Du da noch mit Deinem lymphknoten zu tun hast, finde ich auch nicht so toll, aber das wird, Kopf hoch und durch.
Ich muß nächste Woche zu meinem Gyn, da wird geschaut, ohje ohje, daran denken darf ich nicht. Und das Stäbchen muß wieder raus, habe mich scho richtig an dieses Stäbchen gewöhnt, :D
Hoffe für Dich das alles gut wird, erstmal wünsche ich Dir ein schönes Wochenende und lieben Gruß Chrissi
Liebe shocked,
du hast lange nichts von dir lesen lassen!!!Ich hoffe es geht dir gut?Lindt und ich,machen uns ein bisschen Sorgen.
Bitte melde dich.
LG
Tiffy:winke:
Hallo,
meine frau hatte vor 4 jahren gebärmutterhalskrebs.
bei einer kontrolle wurden nun wieder tumore fesgestell.
leber und niere.
wir haben drei kinder 4 jahre,6jahre 14jahre meine frau ist 39 jahre
ich habe nur noch angst,weiß nicht wie es weiter gehen soll.
gibt es hier jemand der mir helfen kann????
Schöne Grüße!!!
Hallo Leben28,
die Situation die du schilderst,ist ja nun nicht gerade schön,aber ich denke,ihr seid doch sicherlich in Ärztlicher Behandlung?!
Dann löchere bitte die Ärzte mit deinen Fragen und auch mit deinen Bedenken.
Ansonsten kann ich dir nur sagen,stehe deiner Frau beiseite und helfe ihr so gut du kannst..
Du kannst dich natürlich jederzeit hier im Forum alles von der Seele schreiben,
hast du schon einmal daran gedacht dir Psychologische Hilfe zu hohlen?
Liebe Grüße gela
hallo gela77,
danke für die antwort.
ja meine frau muß morgen ins krankenhaus.ich werde immer für meine frau da sein,werde zu ihr stehen mit all meiner kraft.
die habe angst vor der zukunft weil ich nicht weiss was kommt.denke immer was ist wenn sich der krebs nicht mehr behandeln läßt.
ich liebe meine frau so sehr ohne sie kann ich nicht.
kann nachts nicht mehr schlafen.meine kinder merken jetzt auch das was nicht stimmt.
was soll ich tun??????
schönen gruß
blueblue
30.08.2010, 16:15
Hallo Leben28,
du fragst, was du tun sollst. Wenn du deiner Frau zur Seite stehst, ist das schon erst einmal sehr viel. Lass sie einfach wissen, dass du sie liebst und das es dir wichtig ist sie nicht zu verlieren.
Du wirst in der nächsten Zeit sicher sehr eingespannt werden, da ihr ja auch eure Kinder habt. Du solltest sehen, dass sie nicht zusätzlich unter der Situation leiden müssen. Aus meiner Erfahrung ist es gar nicht so schlecht, wenn man den Kindern sagt was los ist. Sie haben ein Recht dazu, schließlich wird die Mami ihnen in der nächsten Zeit nicht wirklich viel Zuwendung geben können. Sie müssen wissen, dass die Mami erst einmal vielleicht noch kranker gemacht wird, damit sie nachher leben kann. So habe ich es meinen Kindern gesagt. Mein Sohn war damals 4 Jahre alt als bei mir der Krebs das erste Mal zu geschlagen hat.
Ich weiß nun nicht, wie es mit deinem Arbeitgeber steht. Aber du solltest auch dort eine entsprechende Info geben, damit die Leute nachvollziehen können, wie es in dir aussieht.
ich wünsche dir viel Kraft
blueblue
Hallo Leben28,
wie blueblue schon geschrieben hat ist es wichtig die Kinder mit einzubeziehen,weil Kinder merken das etwas nicht stimmt und da solltet ihr schon darauf achten das die Kinder nicht Angst bekommen..
Mein Mann konnte damals viel Zeit mit mir verbringen,da er schon in Rente ist.
Diesbezüglich würde ich mit meinem Arbeitgeber sprechen,und dann eventuell Urlaub oder Überstunden kurzfristig abbummeln.
Ich wünsche euch alles Gute,und melde dich wieder,gela
Halle Leben28
Wir stecken wohl in eine ähnliche Situation.
Ich habe 2 Kinder und bei meine Frau schaut es auch nicht besonders gut aus.
Zum Schlafen: Ich habe Schlafmitteln bekommen und verwende sie auch ohne nachzudenken. Für den Scheiß sind sie schlussendlich erfunden worden. NIchts ist schlimmer als in unser Zustand auch noch nachts wach zuliegen. Nachts kommen ja die Gespenster. Ich weiß wie das ist. Tagsüber überspielt man alles und man glaubt es eh im griff zu haben. Aber nachts......
Zu die Kinder.
Ich zerbrösle förmlich , wenn ich daran denke was meine Kinder eventuell bevor steht. Ich habe aber schon gemerkt, dass man sie (kindergerecht) infomieren soll. Sie merken alles und wenn du als Elternteil die nicht informiert , fängen die an die merkwürdigste Sachen zu denken. Dass sie schuld sind etc.
Sonnst kann ich dir absolut nichts sagen , denn ich befinde mich im Moment in ein emotionales Vakuum . Habe von lauter wegdrücken im Moment keine Ahnung wie ich selber mit meiner Situation umgehe, weshalb kluge Ratschläge unmöglich sind.
Vielleicht können wir PMen?
Ist für die betroffene Patienten hier vielleicht auch besser.
blueblue
30.08.2010, 19:39
@Canaris,
mach dir mal um uns betroffene Frauen nicht so viel Sorgen. Wir können eine Menge ab und wenn es uns zu viel wird, dann würden wir es doch sagen
lg blueblue
:)
Ich lese hier im forum aber immer wieder über Titanenclashes zwischen Angehörigen & Patienten. (ist mir selber mit Cee auch schon passiert) .
Für Angehörigen liegen hier unglaubliche viele "Fettnäpfchen", aber danke für deine Offenheit.
Mal schauen wie verträglich das leid der Angehörigen für Patienten sein kann . Leben28 hat eh noch nicht geantwortet.
:)ist mir selber mit Cee auch schon passiert.
stimmt genau Canaris - und es würde Dir und anderen wieder passieren, wenn man seine eigenen Erkenntnisse & Vermutungen als Wahrheit anderen überstülpt.
Das hat mir seinerzeit mächtig gestunken und ich habe es "offen" gesagt. Du bist nur dann sehr persönlich geworden und hast Dich mir gegenüber im Ton vergriffen, was Dir einen Rüffel von der Moderatorin eingebracht hat.
Immer schön bei der Wahrheit bleiben, Canaris, dann kommen wir hier wunderbar miteinander klar :D
blueblue
31.08.2010, 21:38
Liebe Cee,
du hast darin vollkommen Recht. Mir ist hier etwas ähnliches nämlich auch schon passiert, da habe ich mir von Angehörigen sagen lasen müssen, dass ich keine Ahnung hätte, worüber ich hier schreibe.
Für mich war das der Anlass, mich hier mehr zurück zu halten und nicht mehr zu viel zu schreiben.
Liebe Grüße
blueblue
Ja liebe blueblue,
und genau das ist das Problem, denn dieses Forum ist in erster Linie als Hilfe gedacht, für Erkrankte und auch für Angehörige.
Ein Erkrankter möchte sich in seiner Situation nicht darüber belehren lassen, was er zu tun und vor allem zu fühlen hat, weil es aus Sicht eines nicht erkrankte Menschen so "richtig" scheint.
Ein Angehöriger wird sich von Erkrankten sicher häufig unverstanden fühlen, denn alle Ängste, Befürchtungen, Konfrontationen laufen bei beiden auf völlig unterschiedlichen Ebenen ab.
Dennoch haben sich beide etwas zu geben, was ich für wichtig halte. Zuspruch. Annahme. Mut machen etc.
Das Überstülpen von eigenen Erfahrungen eines Angehörigen empfinde ich persönlich als übergriffig, denn viele Betroffene hier sind der Recherche mächtig, können lesen und selbständig denken, haben Freunde & Familie, die sie ihrerseits mit guten Ratschlägen belegen und versuchen, zu helfen. Vor allem aber machen sie ihre eigenen Erfahrungen mit ihrer eigenen Krankheit im eigenen Körper. Und dann daher zu kommen und mit seinem Auftreten und unter Umständen mit gefährlichem Halbwissen dem Erkrankten das Gefühl geben "was Du fühlst ist unwichtig, ich weiss besser, wie das ist, was Du durchmachst und hab' an der Stelle noch einige gut gemeinte Ratschläge für Dich" - das tut weh. Es tut so weh wie das Trauma der Erkrankung selbst.
Angehörige sind dann verletzt, wenn man ihre Ratschläge nicht annimmt, weil sie ja "nur helfen" wollen und sich zurückgewiesen fühlen - durchaus nachvollziehbar! Sie werden mit ihrer eigenen Hilflosigkeit konfrontiert, mit ihrem eigenen Unvermögen, in dieser Situation, gegen die Krankheit nichts tun zu können. Auch das tut weh.
Die emotionalen Schmerzen von beiden sind für mich nachvollziehbar, aber finden dennoch auf völlig unterschiedlichen Ebenen statt.
Und gerade weil die Gründer dieser Seite das wissen, sind eben auch zwei unterschiedliche Ebenen geschaffen worden, auf denen sich einerseits Angehörige untereinander stützen können und Hilfestellungen geben, wo Erfahrungen mit dem Sterben & Loslassen eines geliebten Menschen thematisiert werden. Ängste vor wasauchimmer. Und auch mal abladen über den erkrankten Menschen, der so ungerecht, wütend und ichweissnichtwas wird. Auch das hat da Raum und jeder Mensch hat ein Recht darauf, auch dieses auszusprechen.
Und auf der anderen Seite die Erkrankten untereinander, die sich mehr oder weniger (wie im wahren Leben halt ;) ) annehmen und stützen - und auch mal über die Angehörigen abladen, die ihnen mit ihren "gut gemeinten" Ratschlägen auf die Nerven gehen oder mit Fragen überladen, auf die sie selber keine Antworten haben...
Es wird eine ewige Diskussion sein. Auch hier. Weil Menschen mit Emotionen unter uns sind :)
Nur sollten die Angehörigen sich folgendes vor Augen halten: Die Erkrankung ist eine Sache. Der manchmal schlechte Umgang von Ärzten mit ihren Patienten eine andere. Viele werden nicht ausreichend aufgeklärt, sondern medizinisch regelrecht "vergewaltigt", aufgeschnitten, verstrahlt und mit Chemo vergiftet, und zwar so, dass man selber glaubt (weil man es fühlt), dass man dem Sterben näher ist als dem Leben - KEIN Angehöriger kann nachempfinden wie sich das anfühlt, wenn einem die Lebenslichter per Chemo ausgepustet werden und man täglich schwächer wird. Der Satz "Du musst positiv an die Sache rangehen" klingt da wie blanker Hohn - obwohl er nett gemeint ist.
Was braucht also ein Erkrankter? Niemanden, der sich mit blindem Aktivismus in den Vordergrund spielt, um seine eigene Hilflosigkeit zu kompensieren, sondern jemanden, der einfach da ist. Der ungefragt mal die Wäsche wäscht, wenn grad nichts mehr geht, der einkauft oder fragt "soll ich Dir mal die Haare waschen?". Den Staubsauger schwingt oder abwäscht. Jemanden, der zuhört, wenn man grad selbst wieder weinerlich, das Leben und seine Ungerechtigkeit anklagend da sitzt und das Licht am Ende des Tunnels eben nicht sieht, weil die Augen zu geschwollen sind vom Weinen. Oder auch einen Erkrankten, mit dem man seine Erfahrungen austauscht, der ohne viele Worte zu gebrauchen, weiss um was es geht. So einen Menschen brauchen wir dann.
Und der Angehörige? Der braucht mit Sicherheit einen anderen "Angehörigen", mit dem er genau die gleichen Dinge macht, sich angenommen fühlt in seinem Sein, wie der Erkrankte - nur auf anderer Ebene!
Das soll hier nicht heissen, dass A's zu A's gehören und nicht hierher. Das soll ebenfalls nicht heissen, dass E's nur bei den E's bleiben sollten. Nochmal: Beide haben sich was zu geben. Und das ist wichtig und wertvoll.
Aber verletzte Eitelkeit gehört sicher nicht dazu.
Ihr habt absolut recht , und ich stehe in diesem voll auf euer Seite , aber eine Verklärung bestimmter Personen , nur weil sie krank sind , geht mir zu weit.
Wenn schwachsinn geredet wird , darf auch ein Angehöriger dies sagen.
Hierbei lasse ich es gleich wieder und ziehe mich wieder ins "Angehörige" forum zurück. Leider wimmelt es dort nur so von bussi-bussi-habdichlieb getue was ich schwer aushalte.
Ein Kranker darf auch sagen, wenn er etwas für Schwachsinn hält, Canaris ;)
Ich wünsche Dir die Hilfe im Angehörigen-Forum, die Du Dir erwartest. Oder möchtest Du nur Hilfe geben? Dann sind dort aber sicher auch Menschen, die das gebrauchen können.
dan sind wir endlich einer Meinung
Lg
Canaris
heute wurde mir mitgeteilt das meine frau diesen kampf nicht gewinnt.
sie weiß es noch nicht.
und jetzt??? ich weiß nicht weiter. ich kann ohne meine frau nicht leben
wie soll ich es meinen kindern sagen??
wieso frag ich mich immer wieder. ich kann's nicht verstehen.
vielleicht kann mir hier jemand helfen??
Danke
gitti2002
07.10.2010, 03:57
Hallo Leben28,
es tut mir so leid.:pftroest: Wirklich helfen kann dir in dieser schlimmen Situation wohl niemand, auch deine Angst kann dir leider niemand nehmen.
Aber ich möchte dich wissen lassen, lass du in deiner Not hier immer ein offenes Ohr finden kannst. Bitte versuche dich auch parallel im Forum für Angehörige mit anderen Usern - die sich vielleicht gerade ein ähnlicher Situation befinden - auszutauschen. http://www.krebs-kompass.org/forum/forumdisplay.php?f=49
Hol dir so viel Hilfe wie du kriegen kannst, frag im KH deiner Frau nach psychologischer Betreuung für dich und die Kinder, Kinderpsychotherapeuten und/oder Familientherapeuten.
Für die kommende Zeit wünsche ich dir viel Kraft und Menschen, die dir zur Seite stehen.
Gruß, Gitti
Hallo Leben 28.
deine Zeilen haben mich erschüttert!
Es macht mich zornig wie schrecklich das Schicksal zuschlägt und man ist so hilflos und weiß, daß man nichts tun kann um es abzuwenden!
Ich wünsche dir sehr viel Kraft und und Menschen, die für dich und deine Kinder da sind in dieser schweren Zeit!
Wenn dir schreiben nur ein wenig dabei hilft dann fühle dich hier angenommen
ganz liebe Grüße
Hedi
Hallo Leben 28,
mich haben Deine Zeilen auch total traurig gemacht.
Ich schließe mich Gitti2002 mit ihren Tipps an. Was willst Du auch sonst
machen.
Ich bin mir aber sicher, dass Du die schwere Zeit schaffen wirst, schon Deiner
Kinder zu Liebe.
Ich drücke Dir so sehr die Daumen und wünsche Dir ganz viel Kraft.
Und wenn Dir danach ist, dann schreib Dir alles von der Seele, soviel und so oft Du willst.
Ganz liebe Grüße
Asi
vielen dank an alle!!
von heute auf morgen nix mehr ist so wie es mal wahr.
unser leben hat doch erst angefangen.sie ist das beste was mir in meinen leben passieren konnt. jetzt soll das alles vorbei sein. wieso und warum wir.
jetzt soll ich mich dem tod meiner frau auseinandersetzen. nein....ich schaff das nicht.ich will's auch garnicht.
ich hab mir meine zukunft/ leben anders vorgestellt.
ich liebe meine frau so sehr.
blueblue
08.10.2010, 09:24
Lieber Leben28,
nur wer liebt hat auch die Kraft durch zu stehen, was da auf euch zu kommt.
Deine Frau hat sich ihr Leben und ihre Zukunft sicher auch anders vorgestellt. Wichtig ist in eurer Situation, dass du für sie und die Kinder da bist. Wenn du ihnen das Gefühl gibst, dass du sie hältst, wird dir von den Kindern ganz sicher sehr viel zurück gegeben.
Als Betroffene weiß ich, dass es für Angehörige sehr sehr schwer ist, sich mit diesem Thema auseinander setzen zu müssen. Ich habe meine Angehörigen auch sehr ohnmächtig erlebt und habe oftmals erlebt, dass ich sie mehr trösten mußte als sie mich hätten trösten können. Liest sich vielleicht komisch, ist aber so.
Es ist kein leichter Weg, den ihr zu gehen habt, trotzdem werdet ihn gehen. Zeig deiner Frau, dass du sie und eure Kinder liebt, dann schafft ihr das auch.
Schreib dir deinen Frust, deine Wut hier ruhig aus dem Bauch. ABER stelle nicht die Frage: "Warum gerade wir?" Diese Frage ist nämlich nicht zu beantworten, von niemandem.
Ich habe den alten Mann da oben auch schon öfter als einmal verflucht, weil er nicht aufgepasst hat und mich immer wieder mit dem Krebs bestraft - ich bin damit seit 1985 in Gange und lebe immer noch. Er konnte mir auch keine Antwort auf diese Frage geben. Dafür hat meine Großmutter das mal ganz pragmatisch beantwortet. Sie sagte, selbst an Krebs erkrankt, "der Teufel scheißt immer auf den gleichen Haufen". Darüber kann man nun auch anderer Meinung sein, für mich steht fest, dass sie Recht hatte.
Ich wünsche dir sehr viel Kraft und Stärke und noch viel mehr Liebe.
blueblue
Hallo Leben 28,
ich kann Blueblue nur zustimmen. Mein Mann kam mit der Situation, dass ich an Krebs erkrankt bin, auch nicht klar. Bei mir ist es das 2. Mal. Insofern hat
Blueblue's Großmutter mit dem Teufel schon recht gehabt.
Leider musste ich meinen Mann auch mehr trösten, als das ich Trost erhalten habe. Ich habe es manchmal nicht ganz verstanden und hätte mir einen ganz starken Partner gewünscht, weil man den auch in dieser Therapiezeit unbedingt benötigt.
Vielleicht, Leben 28, bringt Dich das ein wenig zum Nachdenken und Du verfällst nicht ganz in Angst und Selbstmitleid, so wie viel Partner hier im Forum. Deine Kinder und Deine Frau brauchen Dich jetzt mehr als je zuvor.
Schenke Deiner Familiem so lange es geht, Deine Stärke.
Du schaffst das, da bin ich mir sicher.
LG Asi
Hallo Leben 28,
ich glaube es gibt keinen Trost für die schwere Situation in der du bist.
Deine Frau und du - ihr seid sicher noch jung und da sind 3 Kinder, die du eines Tages allein versorgen musst. Du verlierst die Liebe deines Lebens und ich kann sehr gut verstehen, daß du sehr, sehr verzweifelt bist.
Verständlich, daß man als Angehöriger nicht Trost spenden kann. Man hat ja selbst Trost sehr nötig.
Du kannst höchstens deiner Frau Beistand leisten und dafür sorgen, daß sie ihren Weg in Würde gehen kann. Daß sie dabei so schmerzlos wie möglich ist dafür sollten die Ärzte sorgen.
Damit du aber unter dieser schweren Last nicht selbst zusammenbrichst brauchst auch du Hilfe. Du solltest dafür sorgen, sonst wirst du eines nicht so fernen Tages ausfallen und deine Frau und deine Kinder brauchen dich. Bitte sorge für dich!
Gibt es jemanden, bei dem du reden und weinen und klagen ( das darfst du, denn du hast Grund genug) und der das aushält?
Meine Erfahrung hat mir gezeigt, daß das am besten ein professioneller Begleiter kann.
Erzählst du uns ein wenig mehr von deiner Frau? Natürlich nur wenn du magst. Wie geht es ihr zur Zeit?
Ist sie im Krankenhaus? Wer versorgt die Kinder und wie nehmen sie es auf?
viel Kraft wünscht dir
Hedi
sorry wenn ich mich gerade nicht so oft melde.
meine süße ist gerade zuhause.
ich könnte mich in ihre arme legen und schlafen.
einfach nur schlafen.
es tut gut wenn ich sie da habe.
maximilian der kleinste hat heute nacht auch nach langen mal wieder komplett durch geschlafen.
meine frau ist total stark wahr sie aber schon immer.
sie kämpft und ich werde mit kämpfen.
habe kontakt aufgenommen für eine zweite meinung.
ich werde nie aufgeben niemals.werde alles versuchen.
haben jetzt auch jemand der für unsren haushalt da ist (8 Std.)macht vieles leichter.
brauch keine wäsche mehr machen....und kein bügel.
kinder werden gleich abgeholt fürs wochenende.
telefon aus alles aus. nur für meine süße da sein.
Vielen DANK an alle die mir geschrieben haben hier
Kommt vom Herzen!
Ich melde mich wieder.
Alles alles gute für euch.
Chrissi 68
10.10.2010, 15:12
Hallo Leben 28,
habe Deine Zeilen gelesen und ich bin hin und her gerissen, es tut mir aufrichtig leid für Dich und Deine Frau.
Aber genieße jede Stunde Minute mit Deiner Frau und gebe die Hoffnung nie auf, manchmal passieren Dinge in unserem Leben die man nicht versteht und die doch geschehen. Du weißt die Hoffnung stirbt zuletzt.
Alles liebe Chrissi
hallo,
brauch mal wieder Hilfe!
vielleicht kann mir jemand einen Rat geben? Meine Frau hat überhaupt kein Appetit mehr. Schlaft nur noch und wird immer schwächer. Sie bekommt gegen die Schmerzen auch Morphin.Was könnte man ihr an appetitanregenden Essen zubereiten und verabreichen? Oder ist das normal bei*Chemos?
Freue mich schon auf eure antworten.
Danke!!
Chrissi 68
12.10.2010, 23:12
Hallo Leben,
bei jedem ist das anders, aber bei den meisten und auch bei mir war es genauso. Bei Chemo kein Appetit.
Versuche es einfach mal mit Negerküssen, hört sich irgentwie komisch an, hat mir und meiner Mutter geholfen (Mama erkrankte vor 5 Jahren an Darmkrebs)
Habe in dieser Zeit auch viel Säfte getrunken und habe mich mit Süssigkeiten über Wasser gehalten. Wie gesagt, jeder versucht auf seine Weise fertig zu werden.
Ich wünsche Dir und Deiner lieben Frau alles Liebe und viel Kraft für den schweren Weg. Und gebe bitte nicht auf, manchmal hilft ein kleines Licht.
Chrissi
blueblue
13.10.2010, 19:36
Hallo Leben,
ich verfolge ja auch eure Geschichte und hatte auch während der Chemo absolut keine Lust auf Essen. Es schmeckte alles irgendwie nach Metall. Ich habe für mich dann aber doch noch etwas gefunden, was schmeckte. Bei mir war es Säuglingsnahrung Apfelzwiebackbrei und Apfel-Banane-Brei waren meine Favoriten beide Breie sind für ganz junge Babies. Vielleicht probierst du das mal? Kaufst erst nur ein Gläschen, dann ist es nicht so schlimm, wenn deine liebe Frau es nicht mag. Oder machst es selbst fertig mit frischer Banane und frischem Apfel.
Und während der Chemo habe ich auch die meiste Zeit verschlafen. Ich habe auch nur wenig Erinnerung an diese Zeit, allerdings habe ich aber mitbekommen, dass es mir so richtig sch.... ging.
Ich wünsche dir viel Kraft und denk auch daran, dass du bei Kräften bleibst. Ein wenig gesunder Egoismus ist in deiner Situation nämlich nichts Schlimmes.
Lieben Gruß
blueblue
Hallo zusammen,
Hoffnung ein fünkchen Hoffnung....
Hab meine Frau heute in einer neuen Klink vorgestellt.
In einer Gnykologischen - Abteilung und jetzt ist der Professor auch noch ein Top Speztiallist.
Er sagte " wir denken nicht ans Sterben wir krempeln jetzt mal die Ärmel HOCH"
Er hat mich in den Arm genommen, und ich konnte meine Tränen nicht zurück halten.
Vielen vielen DANK Mimmi54
Es tut so unendlich gut.Fünkchen Hoffnung.....
skye1603
14.11.2010, 16:58
hat jemand mal was von shocked gehört?????
Nö, leider nicht. Ich hoffe, es geht ihr super gut.
:megaphon: Shocked gib mal ein Lebenszeichen von Dir!
blueblue
18.11.2010, 18:16
Lieber Leben28,
ich freue mich für euch. Das ist doch eine gute Nachricht und damit aus dem Funken Hoffnung ein richtiges Feuer wird, schicke ich dir mal ganz viele positive Gedanken als Brennmaterial.
Liebe Grüße
blueblue
Ich war lange nicht mehr aktiv hier … obwohl ich es mir fest vorgenommen hatte.
Nach der Radiochemo wollte ich erstmal wieder gesund werden und konnte/wollte nichts von dem ganzen Thema lesen. Ich genoss die Zeit, wieder normal am Alltag teilnehmen zu können und wollte irgendwie auch alles nachholen, was ich “verpasst” hatte. Mein Kopf musste wieder frei werden.
Nun möchte ich aber doch “meine Geschichte” weiterschreiben … zum Mutmachen für andere und auch für mich selber, vielleicht eine Art der Verarbeitung des Ganzen?!
Im Sommer 2010 hatte ich also meine Radiochemo mit den Afterloadings abgeschlossen. Körperlich ging es mir eigentlich ganz gut. Nur meine Konzentration ließ sehr zu wünschen übrig. Die “Wechseljahrsbeschwerden” kamen dann auch dazu, Intervalle von Hitze, die aber nach ein paar Wochen so plötzlich wieder aufhörten, wie sie angefangen hatten.
Bis Winter hatte ich mich dann sehr gut erholt und sogar meine im Krankenhaus verlorenen Kilos plus ein paar mehr, dank des regen Appetits, aufgeholt. Das erste Mal seit vielen Jahren genoss ich den Winter wieder und dabei war ich nie ein Winterfan, aber ich denke, ich war auch dankbar, die Zeit genießen zu dürfen. Ich wusste ja schließlich schon, wie ernst die Sache bei mir war.
Im Frühjahr 2011 fingen dann plötzlich wieder Beschwerden an. Ich hatte teils massive Probleme mit der Verdauung. Bekam Bauchschmerzen und konnte aber nicht auf Toilette oder aber, ich musste tagelang nur auf die selbige. Schlaflosigkeit kam auch noch dazu, ich konnte nicht richtig einschlafen und wenn ich es dann doch mal geschafft hatte, wurde ich nach kurzer Zeit wieder wach und das mehrmals die Nacht.
Ich war natürlich immer regelmäßig bei den Nachsorgeterminen, bei denen ich auch diese Probleme schilderte. Von den Untersuchungen her war immer alles i.O. und daher nahm man an, das meine Probleme auf die Bestrahlung zurückzuführen sind. Klar, man las ja auch immer von “Strahlenschäden” am Darm und den daraus resultierenden Beschwerden.
Im Mai/Juni hatte ich dann mein erstes Kontroll MRT und das fiel dann leider weniger positiv aus. Verdacht auf Rezidiv im Becken. Schock! - ich wusste ja natürlich auch was dies bedeutet. Da ich ja schon mit der Höchstdosis bestrahlt wurde, fiel diese Möglichkeit natürlich aus. Aber erst einmal sollte eine Narkoseuntersuchung Klarheit bringen.
Das Gespräch nach der Untersuchung war erschütternd … Rezidiv bestätigt und der Tumor wäre zu groß und läge zu ungünstig um operieren zu können.
Man sagte mir nur, ich sollte mir einen Psychoonkologen suchen.
Das schlimmste war, dass dieses Gespräch mit mir allein und ohne “Vorwarnung” geführt wurde und ich danach erst einmal total auf mich allein gestellt im Krankenhaus saß und meine Familie erst am Nachmittag zum Abholen kommen sollte.
Dieses Vorgehen versteh ich bis heute nicht und bin froh, dass ich nicht so labil war, um nicht etwas zu tun, was man im Nachhinein bereuen hätte können.
Da mir diese Klinik also nicht mehr helfen “konnte” und ich mich aber mit meiner Situation nicht abfinden wollte, ging das Recherchieren im www los. Allerdings war das, was ich da finden konnte, sehr wenig und auch nicht gerade positiv.
Meine Darmprobleme und meine Schlaflosigkeit gaben mir natürlich auch noch den “Rest”. Wirklich schwer, da noch positiv zu denken … auch wenn man so eine wahnsinnig tolle Unterstützung und Zuspruch durch die Familie hat.
Eine Woche vor unserem geplanten Sommerurlaub (der erste seit vielen Jahren) kam der “Supergau”. Ich bekam “Ausfluss”, ziemlich starken und auch irgendwie komisch riechenden (wie Stuhlgang). Da ich aber unbedingt mit meiner Familie in den Urlaub wollte, erzählte ich niemanden davon. Dachte, es geht schon …
Die Woche Urlaub war eine Woche voller Schmerzen und Schmerzmitteln. Wieder zu hause angekommen bin ich gleich zu meiner FÄ. Die schob den “Ausfluss” aber auf das Rezidiv und verschrieb mir nur Zäpfchen. Ich ging darauf noch zu einem anderen FA, da ich durch´s I-net schon einen Verdacht hatte. Dieser bestätigte auch meinen Verdacht … rekto-vaginale Fistel. Schöne Scheixxx … im wahrsten Sinne …
In “meine” Klinik wollte ich nicht mehr, also ließ ich mir einen Termin in der Uniklinik meiner Stadt geben. Dort meine Krankengeschichte erzählt und auch von meinem Problem mit der Fistel. Habe meine Unterlagen aus der anderen Klinik angefordert und einen Narkoseuntersuchungstermin bekommen.
Das Gespräch danach war wieder aufbauend. Die Fistel war zwar jetzt bestätigt, aber man sagte mir auch, dass man versuchen könnte, meinen Tumor zu operieren.
Um´s etwas abzukürzen …
Mir wurde erstmal ein vorübergehendes Stoma (künstlicher Darmausgang) gelegt um die Fistel “ruhen” zu lassen und eine Woche später hatte ich den Termin für die Tumor-OP.
Die Risiken wurden mir ausführlich erläutert und auch, dass man wahrscheinlich meine Blase mit entfernen müsste. Auch, dass die OP sehr schwierig wäre und lange dauern würde und man mir aus meinem Oberschenkel einen Nerv (oder Blutgefäß) entfernen müsste, da man dies im Becken bräuchte und dass das Risiko bestünde, das die Funktion des Beines beeinträchtigt wäre und vielleicht auch bliebe. Aber welche Wahl hat man denn?
Die OP dauerte dann ganze 11 Stunden … aufgewacht mit einem endständigem Kolostoma (künstlicher Darmausgang) und einem Urostoma (künstlicher Blasenausgang) … also gehöre ich jetzt zu den “Beuteltieren” und das auch noch doppelt … danach 3 Wochen Krankenhausaufenthalt in dem ich nur liegen konnte. Entlassung nach den 3 Wochen (habe fleißig genervt) im Rollstuhl auf die heimische Couch. An Laufen war nicht zu denken, mein Bein wollte wirklich keinen Schritt mehr machen.
Dauerte noch Wochen zu hause, brauchte 24 Stunden Betreuung da nichts alleine ging, und hatte massive Probleme zu essen, so dass ich sehr abgemagert bin.
Aber nun zum Schluss … Habe schon wieder ein paar Kilo zugenommen (bin aber trotzdem noch untergewichtig) und ich laufe! Zwar auf Krücken (manchmal auch nur mit einer) und nehme nur noch bei langen Strecken den Rolli. Schmerzfrei bin ich auch und mir geht’s so gut, wie die letzten Monate schon lange nicht mehr.
Sorry, es ist ein langer Text geworden, aber vielleicht “erkennt” sich der eine oder andere in meiner Krankengeschichte wieder und kann mit meinem geschriebenen was anfangen?!
Ich werde nun wohl auch wieder aktiver hier sein … ich denke, ich bin nun auch wieder vom “Kopf” her soweit?!
Liebe shocked,
ich habe gerade deinen Bericht gelesen und musste tief durchatmen. Was mich am meisten beeindruckt ist deine Nervenstärke: du hast den Kopf in so einer schwierigen Situation nicht ganz verloren und dir Ärzte gesucht, die mehr als psychologische Betreuung bieten konnten.
Als ich damals von meinem Rezidiv nach dem Figo 3b erfuhr (auch aus heiterem Himmel und völlig unvorbereitet) war das ebenfalls sehr sehr schlimm für mich. Ich kann deine Gedanken perfekt nachvollziehen.....Inzwischen kennt man ja die Krankheit und die "Feinheiten" der Therapiemöglichkeiten. Lass dich mal virtuell drücken. :pftroest:
Vor meinem Rezidiv hatte ich mich auch hier im KK ausgeklinkt, wollte Normalität, als würde "nix Böses geschehen", wenn man sich nur den Kopf freihält, aber weit gefehlt. Seitdem geistere ich hier also wieder rum, aber es tut mir gut. Sei also wieder willkommen hier, auf das du fleissig Mutmachbeiträge schreibst und nur positives von dir selbst.
Liebe shocked....
bin erstmal sprachlos...und wiederum unendlich dankbar, du weist schon...
da geht es mir ja im Vergleich zu dir richtig gut.
Habe viel an dich gedacht, bin allerdings davon ausgegangen das du es hinter dich gebracht hast und wieder im Leben stehst...obwohl du schaffst das, du bist so stark.
Bei mir wurde mittlerweile entzündliches Rheuma festgestellt und ich befinde mich in einer Cortisontherapie mit anschließenden MTX Spritzen...
meine Nachuntersuchung sind bis vor kurzen alle okay gewesen, bei der letzten Blutuntersuchung waren die Tumormaker aber wieder am steigen...erneute Blutuntersuchung im Februar und dann sehen wir weiter.
Liebe shocked trotzdem hat bei mir eine Bombe eingeschlagen...mein Mann ist an Prostatakrebs erkrankt...OP hat er schon hinter sich, Reha auch, nun steckt er gerade in der Bestrahlung...leider wars bei ihm auch schon ziemlich fortgeschritten...wir hoffen, das wir nun endlich von all den Scheixx Kra
nkheiten verschont bleiben und noch viele gesunde Jahre verbringen dürfen.
So, nun habe ich auch mal wieder piep gemacht.
Liebe shocked ich drücke dich ...
freue mich wieder von dir zu hören...
ganz liebe Grüße von gela
Was mich am meisten beeindruckt ist deine Nervenstärke: du hast den Kopf in so einer schwierigen Situation nicht ganz verloren und dir Ärzte gesucht, die mehr als psychologische Betreuung bieten konnten.
Hallo Nikita http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e010.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php) ... naja, Nervenstärke ist relativ. Hatte natürlich auch zwischenzeitlich ganz schöne Durchhänger. http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c085.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php) und war dankbar, meine Familie da zu haben um mich aufzufangen. Aber aufgeben kam für mich nie in Frage, habe zwei Kinder (und die wissen nicht das ich an Krebs erkrankt bin, nur eben, das ich krank bin) die mich noch brauchen und da sehe ich so eine Aussage wie "suchen sie sich einen Psychoonkologen, wir können nichts weiter tun" gar nicht ein! http://www.cosgan.de/images/midi/boese/a052.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Als ich damals von meinem Rezidiv nach dem Figo 3b erfuhr (auch aus heiterem Himmel und völlig unvorbereitet) war das ebenfalls sehr sehr schlimm für mich. Ich kann deine Gedanken perfekt nachvollziehen.....Inzwischen kennt man ja die Krankheit und die "Feinheiten" der Therapiemöglichkeiten. Lass dich mal virtuell drücken.
Das ist eben das schöne hier im Forum ... man hat Leute, die die Gedanken mit einem teilen können. So lieb das auch von Familie und Freunden gemeint ist, so richtig können sie manche Gedanken nicht verstehen und dürfen sie ja auch nicht, weil sie auch stark sein müssen um uns (den Betroffenen Mut zu machen und zu unterstützen).
Ich drück dich auch mal ganz fest! http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/h025.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Vor meinem Rezidiv hatte ich mich auch hier im KK ausgeklinkt, wollte Normalität, als würde "nix Böses geschehen", wenn man sich nur den Kopf freihält, aber weit gefehlt. Seitdem geistere ich hier also wieder rum, aber es tut mir gut. Sei also wieder willkommen hier, auf das du fleissig Mutmachbeiträge schreibst und nur positives von dir selbst.
Ja, die "Vogel-Strauß-Taktik" http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d010.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php) ... aber diesen "Selbstschutz" braucht man glaube ... um das ganze durchzustehen. Sonst dreht man ja durch. http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c110.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
bin erstmal sprachlos...und wiederum unendlich dankbar, du weist schon...
da geht es mir ja im Vergleich zu dir richtig gut.
Habe viel an dich gedacht, bin allerdings davon ausgegangen das du es hinter dich gebracht hast und wieder im Leben stehst...obwohl du schaffst das, du bist so stark.
Bei mir wurde mittlerweile entzündliches Rheuma festgestellt und ich befinde mich in einer Cortisontherapie mit anschließenden MTX Spritzen...
meine Nachuntersuchung sind bis vor kurzen alle okay gewesen, bei der letzten Blutuntersuchung waren die Tumormaker aber wieder am steigen...erneute Blutuntersuchung im Februar und dann sehen wir weiter.
Hallo liebe Gela http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/a060.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php) so lieb, dass du an mich gedacht hast.
Jetzt hast du mich etwas sprachlos gemacht.
Dir geht´s im Vergleich zu mir richtig gut? http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a020.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php) Da sieht man mal, wie man seine eigenen Leiden in den Hintergrund rücken läßt.
Das liest sich nicht gerade schön mit deinem entzündlichen Rheuma http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a045.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php). Ich hoffe, dir kann geholfen werden und deine Schmerzen sind so gering wie möglich!
Ich habe ja jetzt nur zwei Beutelchen am Bauch, dafür aber keine Schmerzen mehr.
trotzdem hat bei mir eine Bombe eingeschlagen...mein Mann ist an Prostatakrebs erkrankt...OP hat er schon hinter sich, Reha auch, nun steckt er gerade in der Bestrahlung...leider wars bei ihm auch schon ziemlich fortgeschritten...wir hoffen, das wir nun endlich von all den Scheixx Kra
nkheiten verschont bleiben und noch viele gesunde Jahre verbringen dürfen.
Wie schlimm http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a030.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php) und wie unfair! Reicht es denn nicht, wenn man selber was hat? Muß das Leben/Schicksal einen auch noch zugucken lassen, wie der Mensch den man liebt und der einem auch noch in der Krankheit die größte Stütze war, leidet? Da immer wieder jeden Tag neue Kraft für seinen Partner und einem selber schöpfen ... ganz schön viel verlangt. http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a080.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Mein Papa hatte vor 3-4 Jahren auch Prostatakrebs, allerdings gsd erst im Anfangsstadium und bei ihm konnte man mit einer OP alles entfernen. Jetzt ist er wieder gesund und bisher sind auch alle Werte immer ok geblieben.
Bei deinem Mann wird sicher die Bestrahlung erfolgreich verlaufen, da bin ich mir sicher! http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d025.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass ihr beide wieder gesund werdet und eure Kraft behaltet! http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/a020.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Hallo Shocked,
ich dachte auch, Du bist völlig geheilt. Ich hätte es Dir soooo gewünscht.
Um so mehr hat mich Dein Schreiben erschrocken. Aber so locker, wie Du das
siehst, bin ich der Meinung, dass Du es schaffst.
Bisher sind meine Untersuchungen alle gut verlaufen, nichts auffälliges zu sehen.
Seit Januar 2011 gehe ich wieder arbeiten. Also erst Eingliederung und dann wieder volle Lotte.
Ist mir erst recht schwer gefallen, mittlerweile aber alles wieder gut. Ich hoffe, es bleibt so.
Die Schlafstörungen und die Verdauungsprobleme kenne ich übrigens auch.
Das stimmt mich doch sehr nachdenklich.
In meinem Bekanntenkreis sind im letzten Jahr 2 liebe Menschen an Krebs gestorben. Beide hatten auch erfolgreich Chemo und Bestrahlung abgeschlossen und nach 2 Jahren erneut an anderen Stellen wieder an Krebs erkrankt.
Heute morgen ist mein Bruder gestorben. Er hatte im Aug. 2010 eine Kopf-OP.
Nach wenigen Tagen nach der OP setzten Blutungen ein und das Schicksal nahm seinen Lauf. Erst Koma, dann X-Reha-Kliniken, 1 Jahre totaler Pflegefall zu Hause und heute dann für ihn die Erlösung.
Jedenfalls liebe Shocked drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass jetzt alles wieder gut wird bei Dir.
Ganz liebe Grüße
Asi
Hallo Asi :knuddel: vielen Dank für deine lieben Worte.
Und mein Beleid :( wegen deinem Bruder :pftroest:
Dieser Scheixx Krebs ist so unfair, gemein und hinterhältig :mad: nach einer solchen Diagnose ist die Angst (mal mehr und mal weniger) ein ständiger Begleiter. :(
Aber ich freu mich für dich, dass es dir gut geht (und das ist nicht einfach nur so dahingeschrieben!) und du sogar wieder Arbeiten gehen kannst und somit dein "normales" Leben wieder hast.
Ich wünsche auch dir alles Liebe und weiterhin nur gute Untersuchungsergebnisse! http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/h050.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Hallo Shocked,
Danke für Deine Anteilnahme. Ich sehe es als Erlösung für meinen Bruder an und bin deshalb auch nicht so fürchterlich am trauern, denn das wäre wohl Selbstmitleid.
Ja stimmt, je länger die Chemo vorbei ist, desto mehr Angst bekomme ich,
dass wieder etwas ist. Ich gehe auch immer mit gemischten Gefühlen zu den
Untersuchungen.
Ab und an habe ich Unterleibschmerzen und dann kreist mir auch nur der Krebs
im Kopf rum.
Vielleicht sind es aber durch den häufigen Wetterwechsel innerliche Narbenschmerzen. Naja, egal.........es kommt eh so, wie es kommen soll.
Die Arbeit lenkt mich da doch sehr positiv ab. Meine Kollegen sind jetzt auch wieder so, wie vor der Erkrankung. Das war ja während der Wiedereingliederung doch recht schwierig.
Ich glaube, ich muss Dir da nicht erzählen und allen anderen hier im Forum wohl auch nicht, wie es einem teilweise ergehen kann mit Kollegen, Freunden oder Bekannten.
Ab und an bin ich hier noch im Froum, wenn ich Zeit habe.
Würde mich freuen, wenn ich wieder von Dir lesen darf.
Halt die Ohren steif und alles alles erdenklich Gute.
LG Asi
Liebe shocked...
finde es ganz toll wie du mit deiner Problematik umgehst...so taff wäre ich auch gerne.
Auf alle Fälle freue ich mich sehr, das du dich wieder gemeldet hast und ich hoffe du wirst uns auch weiterhin berichten.
Liebe Asi...
auch über deine mach mal "Piep" Zeichen freue ich mich...
Super, das du wieder fast dein altes Leben zurück hast. Du bist stark und wirst auch alles andere noch schaffen.
Schreib doch bitte weiter, bin neugierig was aus dir wird...;-)))
Ganz liebe Grüße euch, von gela
dann mal wieder ein update ...
Gestern der, schon Tage vorher bebibberte, Frauenarzttermin nach meiner letzten Untersuchung im Dezember, die ja aber nochmal im Krankenhaus vorgenommen wurde.
Brauch euch ja nicht zu erzählen, wie man sich da fühlt. Auch wenn ich manchmal hier vielleicht ganz "cool" rüberkomme, mein Köpfchen spielt da immer sein "eigenes Spiel". :tongue
Schließlich weiß ich genau um meine Ausgangsposition und meine Chance die ich hatte. Umso mehr bin ich unwahrscheinlich dankbar, für mein Glück, was ich bisher hatte. Ein Zusammenspiel von guten willigen Ärzten und der Hartnäckigkeit meiner Familie und mir.
Vaginal hab ich mich nicht untersuchen lassen, das hab ich mich noch nicht wirklich getraut. Ich habe furchtbare Angst dass es weh tut, da mir ja meine Scheide extrem gekürzt wurde.
Aber meine FÄ ist da gsd sehr verständnisvoll und wir haben uns geeinigt, dass wir dies beim nächsten mal machen und sie dann auch nur sehr vorsichtigt, ohne Spiegel, und nur äußerlich und noch mit den Fingern guckt. Ich glaube damit kann/muß ich klarkommen. Schließlich ist´s ja wichtig.
Habe auch angesprochen, dass ich gerne alle halbe Jahre ein MRT möchte. Beim letzten Mal war´s ja nach einem Jahr schon wieder fast zu spät. :(
Aber es sieht nach den Arztberichten aus dem Krankenhaus wohl ganz gut aus und mir gehts auch wieder richtig gut.
Zugenommen hab ich auch schon wieder ganz ordentlich, auch wenn ich noch leicht untergewichtig bin. Aber das braucht eben alles seine Zeit und seit November sind´s schon wieder 13kg. *freu* Ich denke auch, dass dies ein gutes Zeichen ist.:o
Nun möchte sie eigentlich, dass ich so ein Hormongel nehme. Bisher habe ich dies noch nicht getan, weil man ja immer wieder auch Sachen liest, dass bei zusätzlicher Hormongabe auch ein neuer Krebs entstehen kann?! :confused:
Aber sie ist dafür, da die Gefahr für Osteoporose nicht zu verachten wäre. Na mal gucken ... sie hat gestern erstmal Blut abgenommen, um meinen Hormonstatus zu überprüfen.
Außerdem hat sie die Misteltherapie als Möglichkeit in den Raum gestellt ... als Unterstützung meint sie. Aber die Chance das über die Kasse gezahlt zu kriegen ist sehr gering und die Therapie an sich nicht gerade günstig. Wohl so um die 200,-€ im Quartal. :eek:
Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen mit den beiden Sachen? Würde mich jedenfalls sehr freuen!
Hallo Shocked,
schön das du deine Nachsorge positiv hinter dich gebracht hast.:prost:Ich kann dir deinen "Bammel"davor mehr als gut nachempfinden.:pftroest:
Zur Misteltherapie kann ich leider nichts sagen.
Mir wurde ebenfalls seitens der Uni-Klinik die Einnahme von Hormonen empfohlen.Erst war ich auch etwas skeptisch.Habe mich bei drei verschiedenen Gynäkologen erkundigt,was sie in meinem Falle davon halten.Alle drei meinten,beim Zervixcarcinom wäre die Einnahme von Hormonpräparaten nicht Residiv fördernd.Seid Febuar 2011 nehme ich nun oral ein Hormonpräparat.Bislang geht es mir ganz gut damit.:)
Liebe Grüße Sabine:winke:
Mir wurde ebenfalls seitens der Uni-Klinik die Einnahme von Hormonen empfohlen.Erst war ich auch etwas skeptisch.Habe mich bei drei verschiedenen Gynäkologen erkundigt,was sie in meinem Falle davon halten.Alle drei meinten,beim Zervixcarcinom wäre die Einnahme von Hormonpräparaten nicht Residiv fördernd.Seid Febuar 2011 nehme ich nun oral ein Hormonpräparat.Bislang geht es mir ganz gut damit.:)
Liebe Grüße Sabine:winke:
:winke: Lieben Dank Sabine!
Die Aussagen die du hinsichtlich Hormonpräparaden und Zervixcarzinom erhalten hast, decken sich mit den Aussagen meiner Ärzte. Trotz allem bleibt bei mir (warum auch immer) ein komisches Bauchgefühl.
Meine vorgezogenen "Wechseljahre" begannen ja schon im Sommer 2010 nach meiner Radiochemo. Bemerkbar machte sich dies mit Hitzewallungen und auch Schlafstörungen. Allerdings nicht so sehr ausgeprägt (habe von Schlimmeren gelesen), das ich mir Sorgen machte. Und seit Winter 2010 hatte sich scheinbar auch mein Körper an die neue Situation gewöhnt, da ich keine nennenswerten Probleme mehr hatte.
Deswegen fand ich auch eine pauschale Hormonzugabe nicht wirklich sinnvoll.
Natürlich weiß ich um die Problematik der Osteoporose, aber ich dachte, da kann man mit regelmäßigen Tests das Problem frühzeitig erkennen und dann eben handeln. :confused:
Bei mir sollen es keine Tabletten, sondern ein Gel werden, welches ich mir dann täglich auf die Arme und Beine schmieren soll und somit die Dosis auch selbst bestimmen kann. Und die Hormondosis soll eben genauso hoch bzw. gering sein, wie es auch die Eileiter selbst produzieren würden.
Hallo Shocked,
auch ich bin erst durch die Wechseljahrsymptome gegangen.Bei mir begannen sie ziemlich rasch nach der Wertheim OP,weil meine Eierstöcke mit entfernt wurden.Wärend der Radiochemo hatte ich die Hormone schon verschrieben bekommen,aber auf Grund meines ebenfalls schlechten Bauchgefühls noch verschmäht.Ähnlich wie bei dir waren auch bei mir die Symptome erträglich.Erst drei Monate nach der Radiochemo und nach Rückversichrungen durch meheren Gynäkologen,habe ich mich dran gewagt.Bei mir spielten mehere Gründe ein warum ich mich für die Hormone entschieden habe.Zum ersten hatte ich von hause aus schon arge Hüftgelenksprobleme wegen einer angeborenen Steilstellung(Coxa Valga) und es war eine Verschlechterung zu befürchten auf Grund fehlender Hormone.Osteoporose war auch ein Thema. Die fehlende Libido war auch ein Grund in meinen Überlegungen mit ein zu beziehen.Von seiten der Ärzte wurde mir auch gesagt,dass durch Hormongabe der Scheidentrockenheit etwas entgegengewirkt werden kann,besonders nach Bestrahlung.
Wenn bei dir ausschliesslich die Gefahr der Osteoporose der Grund ist für einer empfohlenen Einnahme,würde ich mich wahrscheinlich auch dagegen entscheiden und einen Test vorziehen.
Liebe Güße Sabine:winke:
Schön, dass du nochmal geantwortet hast Sabine :knuddel:...
da war ich ja mit meinem Bauchgefühl auch nicht allein. Ist auch immer wieder beruhigend zu lesen, dass sich die Gedanken von betroffenen Frauen ähneln, so fühlt man sich nicht ganz so "verrückt". ;)
Außer als Vorbeugung zur Osteoporose wüßte ich jetzt keinen Grund zur Hormoneinnahme bei mir :confused: Mit der fehlenden Libido bist du zwar auch nicht allein, aber für mich, trotz erst mitte 30 und fester Partnerschaft, kein Thema mehr (zur Zeit).
Ich werd wahrscheinlich die Zeit bis zu meinen Blutergebnissen nutzen und noch versuchen, mich umfassend zu informieren. Wenn´s bis jetzt ohne Hormone funktioniert hat, kommt´s auf ein paar Wochen mehr oder weniger auch nicht drauf an. :rolleyes:
morgentau3
02.04.2012, 14:49
Hallo zusammen!
Wenn ich auch etwas dazu sagen darf( Cervix-Ca 2010: OP und Chemo/Rezidiv 2011: Bestrahlung und Chemo),bin noch nicht lange aktiv hier,traue mich aber langsam :rotier2:! Benutze seit ca.3 Wochen ein Hormongel zum Auftragen auf die Haut! Kann eure Bedenken total teilen,aber auch die Informationen,die ihr eingeholt habt! Habe mich wie geschrieben nun dafür entschieden und kann nur sagen,man gewöhnt sich schnell daran und mir gehts gut damit! Liebe Grüße:)
... Wenn ich auch etwas dazu sagen darf( Cervix-Ca 2010: OP und Chemo/Rezidiv 2011: Bestrahlung und Chemo),bin noch nicht lange aktiv hier,traue mich aber langsam :rotier2:! ...
Hallo morgentau :winke:, natürlich darfst du auch was dazu sagen :D ist sogar erwünscht! Also trau dich ruhig öfter. ;)
Ich habe nun heute mein Rezept für das Hormongel abgeholt, nachdem Ende letzte Woche nun das Ergebnis der Blutuntersuchung da war. Ich habe wohl einen Mangel und somit wäre eine Hormongabe in Hinblick auf Osteoporose laut meiner FÄ ganz gut.
Einlösen konnte ich das Rezept heut noch nicht, liegt also noch im Auto rum. Hab aber garnicht nach dem Namen von dem Gel geguckt.
Aber ich werd es wohl nehmen :shy:, der OA in der Uniklinik hat mir dies ja auch schon empfohlen, also werd ich wohl oder übel dem mal so glauben, dass es gut für mich ist. Ich brauch nun diese Osteoporose nicht auch noch :shocked: und vielleicht gibt sich dann mein leichter Haarausfall seit der letzten OP auch wieder?!
Ich werd auf alle Fälle weiter berichten ...
Hallo Shocked,
hab ein bischen vertrauen,ich denke, so viele unteschiedliche Gyn's verteten diesbezüglich die gleiche Meinung und empfehlen dir die Hormongabe.Dein Bluttest unterstreicht ebenfalls,das es Sinn macht.Also glaub es ruhig ,dass es dir gut tut.:)
Ich denke,dass dein Haarausfall bestimmt durch das Hormongel besser wird,sehr häufig ist Haarausfall ein hormonelles Problem.Gele lassen sich auch prima Dosieren.Wie oft und wie viel sollst du von dem Hormongel denn nehmen?
Ganz liebe Grüße Sabine:)
morgentau3
21.04.2012, 12:26
Hallo Shocked!
Und hast Du es probiert mit dem Hormongel? Hope hat Recht,zum Auftragen sind die Gele recht praktisch! Shocked hast Du nicht bald NS oder hattest Du schon? LG,morgentau
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.