Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lungenkrebs wie geht ein Betroffner damit um?????
Hallo Leute,
da ich sehr gut weiß was einige von mir halten gebe ich mal den Anstoss wo sich leider nur einige Lk Betroffen zu Wort melden können.
Man muss auch die Einstellung von jeden Betroffenen verstehen ob er sich jetzt in der Tonart vergreift oder sich mal lustig macht über gewisse Postings.
Also gebt uns die Chance euch mal mit zuteilen was wir über einige Posting denken.
Aber faucht uns nicht hinterher wieder an !Wir wollen kein Mitleid sondern wir wollen euch Angehörigen zu verstehen geben das wir kämpfen gegen unsere Erkrankung.
Absolut habe ich kein Verstandnis wenn hier einige persönlichen Dramen beschrieben werden.
Denn wenn ich mein Schicksal nicht zu hause meistern kann wo soll ich es denn meistern können vielleicht hier im KK wo jeder schreibt es tut mir leid.
Fredi lungenkrebs - 24.09.2002, 01:18
Gast Hallo, seit heute Nachmittag 15:00 Uhr weiss ich das es mich gepackt hat. Ich habe Lungenkrebs. Wie es alles heisst und was es für Fachausdrücke gibt ist mir egal. ICH HABE ANGST. Ich bin 52 Jahre alt, bin mit einer tollen Frau Verheiratet und ich habe eine Tochter die wiederum eine kleine 3 Jährige Tochter hat. Ich habe Angst. Am meisten habe ich Angst das an mir nur herumgedocktert wird weil die Kassen nichts bezahlen wollen. Ich habe Angst das ich Schmerzen haben muss weil niemand in unserem Land den Schmerzpatienten zur Hand geht und ihnen die nötigen Medikamente gibt. Jahrelang habe ich mit der Bandscheibe zu tun und auch da habe ich nur Dummdreiste bemerkungen gehört , Medikamente wurden nur Unzulänglich Verschrieben und auch die anderen Behandlungen waren nicht so das ich Schmerzfrei und Würdevoll leben konnte. Ich habe immer gearbeitet und in die Kassen eingezahlt, jetzt habe ich Angst das ich mit Schmerzen und Würdelos dahinvegitieren muss. Ich habe zzt. nur einen Gedanken. Wie kann ich mich selbst Töten , ohne das ich lange leiden muss ???. Ich will nicht alle möglichen Behandlungen erdulden und dann trotz alledem dahinvegitieren. Ich suche Hlfe zum Freitod. Ich Liebe meine Frau und ich weiss , Sie wird alles tun mir den Rest des Lebens so Angenehm wie Irgend Möglich zu machen. Aber ich sehe keine andere Möglichkeit.
Dieses schrieb ich als erstes in den KK Thread lungenkrebs Seite 35. Seitdem bin ich hier im KK als Betroffener lesend und schreibend tätig.
Hallo Olivia, hast dich ja Mächtig ins Zeug gelegt, Hut ab und viel Spass dabei. CU Fredi
Hallo Fredi,
danke für deine Worte !
aber nehme es nicht ernst mit den Windeln grins grins.
Er mag dich halt ! Ok
ciao Olivia
Hallo und guten Morgen , Ihr Beiden !
Ich bin ja sozusagen noch "frisch" ,
Habe vor kurzem mein 1/2Jahr nach OP vollendet
und möchte mich gerne einreihen .
Ich finde es stark von Dir , Olivia , die Seite zu starten .
Einen schönen Tag , die Sonne scheint !
Liebe Grüsse
biba
Moin moin,
Überall zwickt und zwackt es, ist er wieder bei der Arbeit ?.
So fühle ich zzt.
Was solls ?, machen kann ich eh nix dran und ausserdem haben wir schönes Wetter.
Heute Erledigungen und Morgen den Rest Erledigen, Koffer Packen und ab für ein paar Tage in Urlaub.
Wir freuen uns schon sehr:-).
CU Fredi
Schööön ! Fredi ,
viel Spass !
Das Zwicken und Zwacken ist glaube ich das Wetter .
Dass habe ich auch .
Wo geht´s denn hin ?
Liebe Grüsse
biba
Hallo liebe Olivia und Biba und lieber Fredi und alle stillen betroffenen Mitleser....
ich hoffe Ihr seht es mir nach, daß ICH hier schreibe, möchte nur kurz was hier loswerden....und bin dann auch gleich wieder weg.
Ich wünsche Euch von Herzen, daß Ihr hier Eure Ruhe habt!
Ganz liebe Grüße
Pedi
Pedi,
Du bist Herzlich Willkommen.
CU Fredi
Hallo Pedi,
wir sind für alle Angehörige da.
Also meine Liebe tue dir keinen Zwang hier zu fragen Ok!!!
Herzlich Willkommen.
Du warst ja ich habe ein Charme wie eine Bratpfanne
Es grüßt dich mit einen lieben
Ciao Olivia
Lieber Fredi , liebe Olivia !
Ich denke , es ist in Eurem Sinne
diesen Thread für alle diejenigen , die uns gewogen sind ,
zu öffnen .
Also ein herzliches Willkommen auf dieser hoffentlich
FRIEDLICHEN Seite !
Einen ruhigen Tag wünscht
biba
Liebe Olivia, liebe Betroffenen,
ich habe tatsächlich ein paar Fragen wenn ich darf,mich würde interessieren ob Ihr die Nachsorgeuntersuchungen alle wahrnehmt und was oder ob ihr was an Euren Lebensgewohnheiten geändert habt ( Rauchen,Essen ).Redet Ihr mit Euren Familien drüber oder ist das eher nervig.( Meine Mutter tut momentan so wie wenn nie was gewesen wäre , das respektiere ich, hab aber nur Angst ob das so richtig ist), wie empfindet ihr Eure Umgebung? Wollt Ihr Eure Angehörigen schonen oder ist das nebensächlich? Sagt Ihr Ihnen wenn Euch was piesackt oder zwickt oder komisch vorkommt?Geht Ihr zu mehreren Ärzten ?
Mir fallen noch ein paar Sachen ein möchte aber erst wissen ob das zu persönlich ist und bedanke mich schon jetzt für die wie auch immer ausfallenden Antworten,
Liebe Grüße
Angi
Hallo Angi,
na klar werde ich deine Fragen beantworten.
1) gehe ich regelmäßig alle 3 Monate zur Nachunterschung
nach HD Thoraxklinik.
2) gehe zum Lungenfacharzt von mir und zu meinen HA
3) lasse mir alle 4-6 Wochen einen großen Laborstatus machen
alle 3Monate Röntgenbild, Thorax CT , Ultraschall der Abdomen.Alle 6 Monaten
Knochenszinitgramm, Abdomen CT und Petuntersuchung.
Ich gehe von Anfang an sehr offen mit meiner Erkrankung um
Freunde und Bekannte plus Familie sind offen gegenüber meiner Erkrankung behandeln mich wie ein ganz normaler Mensch.
Kann nur vom mir sagen ich schone mich überhaupt nicht .
Laufe 5x am Tag mit meiner Stinker (Hund) jeweils 3KM.
Die Haushaltspflichten mache ich alle selber.
Ich Esse alles trinke meinen Schoppen Wein gehe aus und feiere sehr gerne.
Natürlich rede ich auch über meine Ängste und Sorgen bzw Schmerzen mit meinen Partner.
Also in allen ich lebe genauso wie vor meiner Erkrankung.
So ich hoffe das ich dir ein bißchen helfen konnte.
Wünsche dir einen schönen sonnigen Tag.
Ciao Olivia
Hallo Angi !
Meine OP ist 1/2 Jahr her .
Bis jetzt war ich 2x (alle 1/4 Jahre) zur Vor-(Nach-)sorge .
Diese beinhaltet Rö-Thorax , Oberbauchsono und Thorax-CT mit Nebennieren , Nieren , Leber etc. und grosses Blutbild .
Bei mir sind mein Hausarzt , mein Internist , mein Onkologe und der Thoraxchirurg involviert .
Meine Lebensgewohnheiten habe ich in sofern geändert ,
dass ich vor der OP aufhörte zu Rauchen , weil ich ja operiert werden wollte . Jetzt fehlt mir die Luft dazu .
Allerdings habe ich den absoluten Nichtraucherkrebs , das Adeno-Karzinom .
Mit der Diagnose Krebs war nichts mehr wie es war .
Ich lebe jetzt noch bewusster , wir haben andere Prioritäten gesetzt .
Mit meinem Mann kann ich mich sehr gut austauschen .
Mit meinen Freunden , die selber Krebs haben , klappt es auch .
Die anderen wollen davon nicht wirklich etwas hören , auch wenn sie fragen , wie´s geht .
So ist es auch in der Familie .
Deshalb bin ich so froh , den KK mit seinen lieben Menschen zu haben .
Meine Ernährung habe ich auch umgestellt .
Ich versuche 5x am Tag Obst und Gemüse zu essen .
Meistens muss ich Gemüsesaft , Karottensaft und Obstsäfte zur Hilfe nehmen . Immer 100% .
Vor dem Krebs war ich schon körperbewusst .
Jetzt noch mehr .
Ich mache jeden Morgen eine 3/4 Stunde Yoga .
Gehe jeden 2. Tag walken (20-30 min.)
Versuche jeden Tag an die frische Luft zu gehen .
1x in der Woche steht Yoga in der Gruppe auf dem Plan .
Täglich mache ich Entspannung nach Jacobsen .
So , das wär´s glaube ich .
Ach so , ich bin ein sehr positiver Mensch !
Liebe Grüsse auch an Deine Mutter
biba
Hallo ihr Lieben,
Habe gestern Abend einen Anruf bekommen ein sehr gute Bakannte von mir liegt im Sterben .
Leute, es ist verdammt schwer jemanden Mut zu zusprechen wenn man selbst ein Betroffner ist.
Die Tochter von meiner Bekannten hat furchtbar geweint am Telefon ich habe versucht ganz sachlich mit ihr zureden
auch über das Leiden der Mutter was ihre Mutter über 19 Monate durch gemacht hat.
Glaubt mir jedes Wort ist mir sau schwer gefallen.
Die Tochter sagte zu mir man ist so hilflos gegenüber diesen Schmerzen man will helfen und man kann doch nicht .
Ihre Mutter will nur noch schlafen und keinen Menschen mehr sehen.
Martina, hat 19 Monate alles in sich hinein gefressen
ob es Höhen waren und auch die Tief was sie erlebt hat mit ihrer Mutter.
Aber sie gibt den Kampf nicht auf sie will ihre Mutter wieder aufpäppeln auch wenn der Tod schon zunahe ist.
Ich habe einen riesen respekt vor einer 23 jährigen.
Wollte euch nur damit sagen auch ein Betroffner fällt es schwer in diesen Momenten die richtigen Worte zufinden für einen Angehöirgen.
Allen einen schönen sonnigen TAg
ciao Olivia
Wie alt ist die Bekannte Olivia?
hallo Nadja,
meine Bekannte ist 43 Jahre alt.
Sie niemals geraucht , sie hat sehr gesund gelebt.
ciao Olivia
Hallo Fredi,
hast du die Koffer schon gepackt ??????
Sonne , gutes Essen,guter Wein und der Blauweiße Himmel freut sich auf euch zwei.
ciao Olivia
Hallo Olivia, hallo Biba
herzlichen Dank für Eure Offenheit und die Schilderung Eurer Lebensumstände. Ihr seid ,zumindest scheint es so, zwei sehr starke Persönlichkeiten die das Leben mit der Krankheit gut ( ?)meistern. Ward Ihr schon immer so positiv und selbstbewußt? Es interresiert mich weil ich zu Hause eher einen introvertierten Menschen habe.
Biba: Du hast geschrieben daß Menschen in Deinem Umfeld nicht wirklich wissen wollen wie es Dir geht....Hmm ...ja , fühle mich ertappt, ging mir mal ähnlich ...Nicht aus Bosheit eher Unverständnis und Oberflächlichkeit, jetzt, als Angehörige einer Betroffenen ist es die ganz große Angst zu hören...Nein, es geht mir nicht gut....und was dann auf uns zukommt.
Aber was mir hier im KK so ein wenig die Augen geöffnet hat sind Eure Statements als Betroffene. ´Au weia was war ich egoistisch, dachte nur über MEIN Leiden nach die Mutter zu verlieren ( wurde gerade erst 51 Jahre alt, meine Mutter meine ich ). Über ein Jahr habe ich still hier mitgelesen mal sehr engagiert emotional dann wiederum mal garnicht ( schließlich ist meine Mutter nach operierter Lungen-OP (Bronchialca., im frühesten Frühstadium entdeckt und so zwei drei Lymphmetastasen auch operiert) quasi geheilt ( dachte ich wirklich). Jetzt geht es ihr körperlich sehr sehr gut und man könnte meinen es wäre nie was gewesen, aber wie gesagt nur körperlich. Jetzt versuche ich zu verstehen und möchte auch gerne Hilfestellung geben aber es ist schwerer den Betroffenen zu verstehen als ich dachte. Sorry, will auch nicht labern nur meine Motivation mitteilen.
Ist bei Dir jetzt auch alles ok Biba von den Werten her meine ich ?
Ich bewundere Euch alle so, daß ihr die Kraft habt hier im KK zu lesen ( das am allermeisten !!!)und zu schreiben,Gruß Angi
Hallo Olivia,
Ja alles Gepackt.
Sonne und Wein, gutes Essen .....Super .
Monika sitzt im Garten und liest ein Buch , ich sitze am PC und lese im KK.
Werde jetzt etwas an kleinigkeiten erledigen.
CU Fredi
Christa1
16.09.2003, 15:19
Fredi, wünsch dir einen schönen Urlaub :-). Und keine Preßlufthämmer in der Nachbarschaft... Ich beiß gleich in die Tischplatte, kurz vorm Ausrasten...
Jedenfall bis denne
Christa
Liebe Biba,
deine Bekannte interessiert es nicht, wie es dir geht, schreibst du...
Ich denke nicht, dass es sie nicht interessiert. Das Problem liegt wo anders. Wenn ich mich mal so in meinem Bekanntenkreis umschaue, haben viele tausend Wehwechen. Kopfweh, Allergie, manchmal Fieber, Erkältung etc. Wer hat Krebs? Was ich sagen will, man trifft doch mehr auf die Wehwechen Leute, damit kann man umgehen: nimm ne Tablette, geh zum Arzt, geh heiß baden...zu solchen Sachen fällt einem immer etwas ein.
Aber was kann man zu Krebs sagen? Geh heiß baden???
Was ich sagen will: man hat eher Schwierigkeiten, damit um zu gehen als Außenstehender, man steht da und überlegt: was sag ich jetzt und manchmal, vor lauter krampfigen Nachdenken, kommen dann Sprüche zum Dranhängen (BK)...
Selbst ich als Angehörige, habe oft in verlegene Gesichter geschaut, wenn ich auf die Frage: wie geht es Edith ( meine Ma), ehrlich geantwortet habe. Sie standen dann da, tippelten dann von einem Fuß auf den anderen, mußten plötzlich gaaanz dringend weiter und es gab dann immer zwei Möglichkeiten, was dann noch kam. 1. Na, dann grüß sie mal von mir oder 2. ein Spruch zum dran hängen.
Ich denke nicht, dass es an Desinteresse liegt, sonder viel mehr, dass die Leute nicht wirklich damit umgehen können und auch Angst davor haben, etwas falsches zu sagen.
Liebe Grüße Tanja
P.S. Hoffe, niemand ist böse, wegen meines Erscheinens auf dieser Seite
Liebe Tanja H. !
Ich mach´s jetzt mal wie Pedi :
Du sprichst mir aus der Seele !
Ausserdem sind das nur weitläufige Bekannte und das geht mir 3m
am ... vorbei .
Schön , dass Du bei uns gelandet bist !
@ Angi
Bei mir ist auch soweit alles in Ordung -Gottseidank- .
Ich freue mich über jeden Tag , an dem die Angst nicht da ist .
Wenn sie kommt , ist es als wenn ein wildes Tier mich anfällt .
Ekelhaft !
Das kennen aber alle Krebspatienten .
Mein Arzt sagte mal , wenn ich keine Angst hätte , würde ich den Krebs wie eine Grippe abhandeln und das wäre nicht gut .
Immer auf dem Sprung ist aber auch nicht gut .
Das gesunde Mittelmass wäre der richtige Weg .
Liebe Grüsse
biba
Super Idee...diese Seite...
*winkt mal jedem zu*....und wünscht einen schönen Tag...
Liebe Grüsse
Pedi
Hey Pedi ,
bleib`doch !
Liebe Grüsse
biba
Ps.
Wie geht´s Deinem Paps ?
Hallo Biba Pedi Christa,
uns geht es blenden.
einen lieben Gruß von der Rentnerband!
Ciao Olivia
HUHU !
Olivia und Rentnerband/Fredi ,
wünschte ich wäre dabei ...
Liebe Grüsse
biba
genau da gehörst Du hin ind ehrlich gesagt empfinde ich (sicher auch andere)einen enormen Brechreiz wenn ich den Namen biba nur lese..!!Deine Niedertracht erlaubt es Dir trotz etlicher Ermahnungen und Outinggs der Forumbetreiber einfach Dein Unwesen hier weiter zu treiben.Belustigt ob soviel Abgebrühtheit bin ich mal gespannt auf Deine Giftpfeile.Kopfschüttelnd ein bekannter Gast.
Hallo Gast,
was willst du hier in diesen Thread ????
Biba ist eine Betroffene genauso wie ich und Fredi.
Meine lieber Gast verschwinde hier ganz schnell ok.
Oder hast du jeden Respekt verloren gegenüber eines Krebspatienten.
Jeder Mensch macht Fehler oder trägst du den Heiligenschein.???
Möchte von dir groß Kotz nicht mehr hören gehe dorthin wo man dir zu hört.
man läßt grüßen
ciao Olivia
Liebe Betroffene, liebe Olivia,Bibi,Fredi, KLaus,
Danke für Eure offenen Postings. Auch hier möchte ich , wenn ich darf etwas Hoffnung verbreiten ( S.Thread Diagnose Lungenkrebs). Meine Mutter war gestern bei einer der gefürchteten Nachsorgeuntersuchungen und seit gestern ist die Welt für sie und auch für mich ein ganzes Stück heller.Etwa 1Jahr und 4 Monate nach der OP gibt es keinerlei Anzeichen das die heimtückische Krankheit ihren Dienst wieder aufgenommen hat.Nirgendwo....!!!Ach ich könnte weinen und lachen gleichzeitig , auch wenn ich nicht ganz naiv glauben kann das es vorbei ist aber da ist eine so große Hoffnung in mir....und der Wunsch....und ich wünsche es Euch allen auch ganz fest...auch wenn wir uns nicht kennen drücke ich euch ganz fest und laßt euch nicht von Deppen ärgern,
Gruß Angi
Hallo Biba , Christa und Pedi
meine Bekannte ist heute morgen um 6:00 Uhr friedlich eingeschlafen.
Sie hat gekämpft wie ein Löwe gegen diesen scheiß Mister (Lk).
ich wünsche euch allen ein sonnigen Wochenende.
ciao Olivia
Christa1
19.09.2003, 17:35
Hallo Olivia,
es tut mir so leid, ich weiß, daß dich das jetzt wieder sehr mitnimmt. Ich versuche, dir heute abend zu schreiben.
Ganz liebe Grüße
Christa
Hallo Olivia,
Es tut mir aufrichtig Leid...es fehlen die Worte.
Ich lese ab und an...und bin froh, das du kaempfst.(Hab dich nicht vergessen)
Fuer euch Betroffenen das Beste.
Von ganzem Herzen
Mariejane
Hallo Olivia,
entschuldige bitte,bin sehr betroffen,es tut mir sehr
Leid,
Angi
Hallo Mariejane, Christa, Angi,
vielen Dank für eure lieben Worte.
Es tut verdammt mehr als weh.
Danke
Olivia
Tanja H.
20.09.2003, 12:51
Hallo Olivia,
es tut mir leid...für dich muss es noch "schlimmer" sein.
Liebe Grüße Tanja
Liebe Olivia !
Geht es Dir ein wenig besser ?
Ich hoffe es sehr .
Liebe Grüsse
biba
Hallo Fredi !
Gute Heimreise , auch bei der Hitze .
biba
Hallo Ihr Alle
bin durch Zufall auf dieser Seite gelandet. Bei meinem Mann 49J.wurde am 13.6.03.die Diagnose Lungenkrebs V.a.kleinzellig gestellt.Eine Metastase wurde ihm operativ aus dem Kopf entfernt.Am Anfang waren wir so dermaßen am Boden und wussten nicht mehr wie das Leben weitergehen soll. Wir haben angefangen es neu zu gestalten wobei uns unsere Kinder (18+13) sehr geholfen haben. Wir leben bewusster und intensiver als vorher.Mein Mann und ich fahren im Moment sehr viel Fahrrad, da er immer noch keine Beschwerden hat und der Onkologe der Meinung ist das ein gewisses Maß an Sport die Chemo erleichtert,was sich jetzt nach der 3. bewahrheitet hat.Es ist nicht immer leicht mit so einem Schicksal zu leben und wie ich bei einigen von euch gelesen habe kommt meist die Verwandschaft gar nicht damit klar und man kann mit ihnen fast gar nicht darüber reden,da die damit überfordert sind. Deswegenfinde ich diese Form von Erfahrungsaustausch, das MUTZUSPRECHEN ,TRÖSTEN und MITGEFÜHL ganz toll.
Herzliche Grüsse
Petraname@domain.de
Hallo Petra,
Ich währe Froh im Moment Fahrrad fahren zu können. Leider bin ich Momentan immer noch zu schwach Körperliche Betätigungen zu leisten.
Auch ich habe mein Leben anders Gestaltet, es fängt schon damit an das ich lernen Musste die Probleme anderer nicht immer an zu hören oder zu Bewältigen versuchen. Für mich ist meine Monika das Wichtigste, dann mein Enkelchen und dann laaaange nichts. (Ausser meine KK Freundinnen und Freunde, diese sind mir Wichtig).
Feststellen musste ich auch das die Verwandschaft grösstenteils die Mühe nicht Wert ist sich mit diesen ab zu geben.
Meine Freunde waren immer Tag und Nacht für mich da, dies kann ich von all meinen Verwandten nicht sagen. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen und ich bin Froh dies Frühzeitig erkannt zu haben. So kann ich wenigstens von diesen Nichtsnutzigen Wesen nicht mehr Entteucht werden.
Das gleiche kann ich von meinen Arbeitskollegen sagen, 31 Jahre habe ich mit den meisten verbracht. (Ca 600 Kollegen kenne ich Persönlich) jetzt nur noch einen, ein Sanitäter mit dem ich oft auf Kriegsfuss stand hat sich all die Zeit Erkundigt wie es mir geht, auch hat er mir kleinere Hilfestellungen gegeben und von den anderen habe ich nichts mehr gehört.
Der Spruch zum dranhängen:
Als ich einem meiner Freunde, meine Diagnose sagte, meinte Er " Na ja da hast du eben die Arschkarte gezogen".
Seitdem ist er nicht mehr mein Freund.
Fredi
Hallo Fredi
bei den Kollegen meines Mannes war es gerade andersrum. Sie waren von der ersten Minute ,wo wir es ihnen mitgeteilt haben für uns da. Sie sind so voller Mut und Hoffnung ,das es einem die Tränen in die Augen treibt.Erst heute war einer zu Besuch bei meinem Mann.Auch ich kann sagen ; "die Verwandschaft stellt sich tot und taub.Fredi, uns geht es wir dir, wir sind uns im Moment selber genug.Auch ich hänge dir einen Spruch dran,etwas für die Seele.
ich wünsche dir,das dir das Essen schmeckt,
dass in jedem Tag auch eine Freude steckt,
ich wünsche dir das du gut schlafen kannst,
und das du die Angst aus der Seele verbannst.
ich wünsche dir Augen die Sonne zu sehn,
und Ohren des Windvogels Ruf zu verstehn,
ich wünsche dir Füsse die flink sind zum laufen,
ich wüßt noch so vieles.................
Man kannes nicht kaufen.
( von Elli Michler )
Petra
Hallo,
ich bin der Jürgen 52 Jahre verheiratet zwei erwachsenen Kinder und bin vor 11/2 Jahren operiert worden. Der obere rechte Lungenlappen wurde entfernt. Ich bin 100% Schwerbehindert gehe aber seit einem Jahr wieder meiner bisherigen Tätigkeit im vollen Umfang nach. Alle halbe Jahre CT und Untersuchung ansonsten habe ich keine Probleme im Alltag.
Jürgen
Hallo
wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Ciao Olivia
Hallo Petra,
es freut mich, dass es euch im Moment gut geht. Mein Mann ist 42 und unsere 2 Mädchen sind 9 und 13 Jahre alt. Die Diagnose LK, Kleinzeller und Lebermetastasen erhielt mein Mann Anfang September. Bis dahin war er eigentlich immer gesund. Leichte Atemnot trieb ihn zum Arzt. Die erste Chemo hat er nun hinter sich und genau wie bei deinem Mann ist er eigentlich beschwerdefrei und es geht ihm gut. Was er in den letzten 2-3 Jahren immer machen wollte war eine Motorradtour. Es fehlte ihm immer die Zeit. An diesem Wochenende nimmt er sie sich. Er ist heute morgen um 8.00 losgefahren mit 8 anderen, die er kaum kennt, und kommt am Sonntag zurück. Es gelingt uns im Moment ganz gut, mit diesem ganzen Schlamassel klarzukommen und auch wir erfahren große Unterstützung von unseren Kindern, Freunden und Arbeitskollegen. Die Verwandschaft, das scheint ja nichts außergewöhnliches zu sein, tut sich sehr schwer. Zitat: Du bist schwer krank, wie kannst du da Motorrad fahren.
Das war bei der Planung. Zum Schluss hat man es meinem Mann dann offensichtlich doch gegönnt. Mal von den Verwandten abgesehen kann ich in Sachen moralische und tatkräftige Unterstützung bisher nur positives berichten. Aber wir befinden uns auch erst seit 4 Wochen in dieser Situation. Ich drücke dir, allen anderen und uns die Daumen, dass uns der Mut nicht verlässt, jeden Tag irgendwie zu genießen und nicht aufzugeben.
Viele Grüße von Monika
Lieber Fredi,
als mein Vater vor 12 Jahren an Krebs erkrankte, habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Verwandtschaft, mal von mir und meiner Mutter abgesehen, kam mit der Situation nicht klar. Und Arbeitskollegen, die auch 30 Jahre eigentlich immer vorhanden waren, gab es plötzlich nicht mehr. Vielleicht ist es auch eine Generationsfrage, wie die Menschen damit zurecht kommen? Ich wünsche dir, dass es dir bald körperlich besser geht, damit du vielleicht auch mal wieder ne Runde Fahrrad fahren kannst. Mein Vater hatte auch eigentlich nur seine Monika (das bin ich) seine Frau und seine Enkelin Michelle, die war damals erst 9 Monate alt. Wir waren zwar nicht viele, haben aber eine schöne und sehr intensive Zeit miteinander verbracht, die ich nicht missen möchte. Halt die Ohren steif und lass dich nicht unterkriegen.
Ein schönes Wochenende wünscht dir Monika
Hallo Jürgen,
na, das sind doch endlich mal gute Nachrichten. Weiterhin alles Gute wünscht dir Monika
Hallo Monika
mein Mann hat die 4. Chemo erfolgreich hinter sich gebracht und die Ärzte sind mit den Untersuchungsergebnissen zufrieden, da alle Störenfriede bis auf Einen zurückgehen, aber wir denken mal, das wir auch den kleinkriegen.Zur Zeit plagt ihn ein Gichtanfall, aber ein befreundeter Arzt ist der Meinung, das sei ein gutes Zeichen. Denn, wenn man Gichanfällig ist, können ausfallende und absterbende Tumorzellen einen solchen Anfall auslösen, da sie sich wie Harnkristalle in den Gelenken ablagern. Tja, und seine Harnwerte waren letzte Woche bei 9,1 und das ist hoch.
Gell Monika, Kinder sind was tolles. Wenn`s darauf ankommt sind sie einem der grösste Halt. Unsre Verwandschaft macht nur noch Pflichtanrufe, und selbst die immer weniger. Nach dem Motto was ich nicht hören will, betrifft mich nicht.
Kopf hoch und wenn der Hals noch so dreckig ist (sagt mein Mann gerade immer.)
Ein erholsames Wochenende wünscht euch Allen
Petra
Danke Jürgen, wir brauchen auch mal POSITIVES!! Weiterhin alles Gute und Liebe! Monika
Hallo Petra,
danke für Deine Nachricht. Ich wünsche Euch aucj ein erholsames Wochenende! Liebe Grüße
an Alle
Monika
Einen guten Wochenbeginn
wünsche ich allen Betroffenen .
Liebe Grüsse
biba
Hallo Biba
bin wieder zurück von meinen Kurzurlaub.
Höre nur noch negative Nachrichten.
Habe wieder einen Bekannten verloren durch Baktieren im Blut
sein Herz hat es nicht mehr geschafft.
Ja er hatte auch Krebs LK und Hirntumor,leider wurde das mit seinen Blut zu spät erkannt .
Man fragt sich nur immer warum ?????????????????????
Man fängt an zukrümmeln : außerdem tut man feststellen das man überhaupt keine passende Worte findet zu den Angehörigen man ist so versteinert man fühlt sich innnerlich sehr leer.
obwohl man selbst Betroffen ist und glaubt von sich man kann mit diesen Krebs umgehen .
Man kann mit dieser scheiß Krankheit nicht umgehen.
Ich schließe mich Biba worte ab.
ciao Olivia
Hallo zusammen!
Ich hoffe, dass ihr mir nicht böse seid, wenn ich euch als vorerst nicht Betroffene frage, wie bei euch der LK entdeckt wurde. Meine derzeitige Situation habe ich in einem eigenen Forenbeitrag (bin verzweifelt :-() beschrieben. Oft fühle ich mich von den Ärzten nicht ernst genommen und frage mich, was ist faul an unserem Gesundheitssystem? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Zu lesen, wie ihr mit der ätzenden Krebserkrankung umgeht, finde ich enorm beachtenswert.
Liebe Grüße
Uschi Uschi.NRW@freenet.de
Hallo Uschi,
Lungenkrebs wird in der Regel durch Zufall entdeckt. Hört man immer wieder. So wie bei mir auch. 2 Monate nach einer Röntgenaufnahme wg. meinem Herzen wurde da eine weitere Aufnahme gemacht und da hat ein aufmerksamer Röntgenarzt den Krebs erahnt und eine CT angeordnet, welche dann eine vorläufige Diagnose auf Krebs zuließ.
Mit freundlichem Gruß
KWO (Klaus)
Hallo Uschi !
Auch bei mir war es ein Zufallsbefund .
Auf einer Röntgenaufnahme war ein "Rundherd" zusehen .
Blut habe ich nicht gehustet . Ich hatte garkeine Beschwerden .
Noch nicht mal Raucherhusten , garnichts .
Grüsse von biba
Bei mir war es kein Zufallsbefund. Lästiger Husten bildete den Anfang. Als ich im Auswurf einen kleinen Blutfaden entdeckte, schrillten bei mir alle Alarmsirenen. Lungenfacharzt: Röntgen, Bronchoskopie kein Befund. Antibiotika, Husten blieb. Auf meine Initiative wurde ct gemacht. Etwas verdächtiges entdeckt aber röntnologisch kein maliginaler Anhalt feststellbar. Als der Arzt nun vorschlug auf verkapselte TBC zu untersuchen, habe ich durchgedreht. Ich habe mich selbst in der Geschwulstbereatung in der Lungenklinik vorgestellt. Zunächst gleiche Diagnose wie vor, wollen mich mal 5 Tage zur Untersuchung dortbehalten. Nach drei Wochen Diagnose Verkapselte Entzündung aber kein Krebs. Auf mein Drängen wird eine diagnostische OP durchgeführt. Ergebniss desschnellschnittes Adenocarzinom. Entfernung rechter Oberlappen und 17 Lymphknoten.
Nach 10 Tagen die Erlösung alle Lymphknoten sind frei keine Chemo keine Bestrahlung. Seit 1 1/2 Jahren beschwerdefrei. Gehe seit einem Jahr wieder voll arbeiten.
Die Angst aber bleibt.
Hallo Thorax,
was ist ein desschnellschnittes Adenocarzinom? Bei mir hatten die ein kleinzelliges Bronchialcarzinom festgestellt. Bei der OP noch, daß von 31 Lymphknoten 25 Stk. tumorbefallen waren. Anfangs hatte ich so eine Sauwut auf meinen Kardiologen, daß der das bei der Röntgenaufnahme 2 Monate vorher noch nicht bemerkt hat. Aber der eine Arzt ist da wohl zum Wohl des Patienten "pingeliger" als der andere.
Klar wird die Angst bleiben. Meine Frau hatte vor 13 Jahren ((!)) Gebärmutterkrebs, wurde nur operiert (keine Chemo, keine Bestrahlung) und ich/wir haben da immer noch Angst (keine Angst, eigentlich mehr Sorge), obwohl nach 13 Jahren wohl alles überstanden sein sollte.
Was mich bei mir zermartert ist die Frage nach dem "wie lange noch?" Man kann kein bißchen mehr in die Zukunft planen und das nervt mich so. Bei jeder größeren Investition frage ich mich immer, ob sich das denn wohl noch lohnt.
Viele Grüße
KWO (Klaus)
Hallo KWO,
bei einer OP wird immer ein Schnellschnitt gemacht ,
auf gut deutsch heißt das der Pathologe sofort untersucht um was es sich für eine Tumorart handelt.
Bei Thorax ist der Adenokarzinom festgestellt wurden.
Ciao Olivia
Liebe Grüße an alle anderen
Danke, all denjenigen, die mir auf meine Fragen geantwortet haben. Ich hoffe, dass mir noch mehr schreiben werden.
Liebe Grüße
Uschi Uschi.NRW@freenet.de
Christa1
08.10.2003, 21:51
Hallo Klaus,
ich weiß, ich kann leicht gute Ratschläge verteilen.... Ich bin ja gesund. Trotzdem, ich kenn dich hier im KK als einen starken Menschen, laß diese Frage "wie lange noch" nicht zu. Es weiß keiner von uns, was morgen ist. Absolut keiner von uns weiß das.
Liebe Grüße
Christa
Christa1
08.10.2003, 22:02
Hallo,
bei meiner Mutter war es auch ein Zufallsbefund. Mutter und ich waren am Weihnachten ziemlich erkältet. Wir haben beide schwer gehustet und uns somit nichts dabei gedacht, sondern eben, Erkältung. Meine Erkältung, vorallem der Husten, war nach etwa 5 Wochen überstanden. Bei Mutter dagegen war keine Besserung zu erkennen. Mutter war immer ein Mensch mit einem sehr guten Immunsystem. Wir haben uns einfach nichts dabei gedacht, aber als der Husten nach über 2 Monaten nicht weg war, ist sie zum HA, dann eben die üblichen Untersuchungen und die Diagnose.
Ich kann nur jedem raten, wenn ein schwerer Husten über Wochen andauert, geht zum Arzt!!!
Wir waren wohl zu leichtsinnig. Mittlerweile denk ich über Symptome nach, die uns vorher schon stutzig gemacht haben könnten. Atemnot, Müdigkeit, Rückenschmerzen.... etc. Ich hab das immer auf das Übergewicht meiner Mutter abgeschoben.
Viele Grüße
Christa
Danke Olivia.
Ich habe da wegen dem Rechtsschreibfehler ("desschnellschnittes Adenocarzinom") etwas falsches angenommen. Habe wohl zu schnell gelesen und deshalb nichts gemerkt. Ist schon klar was Du da schreibst. Ich bin da wg. der "ungewöhnlichen" Schreibweise nur nicht drauf gekommen. Manchmal ist die Leitung halt eben etwas länger. :-)
Sorry, tut mir Leid.
Viele Grüße
KWO (Klaus)
Christa schreibt:
"ich weiß, ich kann leicht gute Ratschläge verteilen.... Ich bin ja gesund. Trotzdem, ich kenn dich hier im KK als einen starken Menschen, laß diese Frage "wie lange noch" nicht zu. Es weiß keiner von uns, was morgen ist. Absolut keiner von uns weiß das."
Hallo Christa,
absolut richtig was Du schreibst. Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, daß ein Krebskranker in der Regel nicht mehr die Lebenserwartung hat. Ich will das mal an meiner Situation mit einem Beispiel aufmachen. Ich hatte immer einen Wohnwagen mit dem wir schöne Fahrten gemacht haben. Der mußte jetzt aber weg. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung einen neuen zu kaufen. Wenn ich das jetzt mache und dann bald abtrete, hat meine Frau einen richtigen Schaden, weil sie da keinen dementsprechenden Wiederverkaufswert mehr erlangt. In der Richtung gehen da meine Gedanken. Sonst lebe ich auch den Umständen entsprechend ganz normal. Nur halt eben nicht bei der Langzeitplanung von hochwertigen bzw. teueren Gütern.
Wie denken andere Betroffene (nicht Angehörige usw.) darüber. Würde mich mal interessieren.
Viele Grüße
Klaus
Hallo KWO,
mache auch keine Langzeitplanungen mehr !
KWO eigentlich ist unsere Einstellung auch nicht das wahre oder???
Man soll doch zu mindest immer Positiv denken bei unsere Erkrankung !
Aber seit ich 3 Bekannten durch diesen sch... Mister Lk verloren habe , denke ich ganz anders ich genieße jeden Tag den ich morgens aufstehen darf und verplane ganz einfach den Tag mit den nützliche und (un) erfreulichen Dinge die auf mich zu kommen.
KWO Freue dich auf dein FederweißerWochenende.
ganz liebe grüße aus dem frankenland
ciao olivia
Moin moin,
Auch ich kaufe mir keinen 3 Monatskalender mehr.
Diagnose September 02 LC Kleinzellig. Den habe ich Besiegt.
Diagnose Gestern und heute bestätigt Leberkrebs mit Vielen Metastasen.
Das wars dann wohl.
Machts gut Fredi
Hey fredi ,
komm laß den kopf bitte noch nicht hängen.
warte erst einmal auf die behandlungsmethode die man dir anbiete.
es gibt bestimmt noch ein kl. Chance für dich.
Jedenfalls wenn du hilfe brauchst melde dich bei uns.
bis dann
ciao olivia
Hallo Fredi
Steck den Kopf nicht in den Sand,das wars eben nicht.Du bist bestimmt kein Mensch, der ohne Weiteres aufgibt.
ich denke fest an dich und deine Familie
Petra
Tanja H.
09.10.2003, 15:22
Hallo Fredi,
Kann mich Olivia und Petra nur anschließen....
Du bist doch ne kölsche Jung!
Kann dich natürlich verstehen....der Brüller ist das wirklich nicht.
lieben Gruß Tanja
Fredi du alte socke......
auch das packst du....
ich hoffe du bekommst deinen optimismus wie bei ersten schock wieder
ich denke an dich und drücke dir die daumen......
du packst auch diesen schritt
von ganzen herzen
assi
liebe grüsse auch an moni
Hallo Fredi,
da kann ich auch nur sagen: Lass den Kopf nicht hängne. Vorbei ist es erst, wenn es auch vorbei ist. Nicht aufgeben. Viele Grüße Monika
Hallo Fredi!
du hast es einmal geschafft und du wirst es wieder schaffen.
mein papa hat ja auch nach 1,5 jahren ein rezidiv und er lässt sich nicht unterkriegen.
kopf hoch
auch für dich scheint die sonne bald wieder
liebe grüsse
karin
Christa1
09.10.2003, 21:53
Hallo Fredi,
gib den Kampf nicht auf. Ich kann mir denken, daß das ein großer Schock für dich war, als du diese neue Diagnose erfahren hast. Ist eben kein Pille-Palle. Aber resignieren darfst du nicht.
Liebe Grüße
Christa
Guten Abend,
ich möchte euch nur mitteilen das Fredi in der UniKlinik in Köln liegt.
Es ist völlig egal ob man ein Angehöriger ist oder ein Betroffner von diesen scheiß Mister Lk ist.
Es tut verdammt weh wenn man sieht das jemand in so einer kurzen Zeit wieder mit einen Scheiß kämpfen muß.
Leute gegen diesen scheiß ist kein Unkraut gewachsen.
Ciao Olivia
Hallo Olivia!
Wie geht es Fredi denn? Wieso liegt er so schnell in einem Krankenhaus?
grüsse
karin
Hallo Leute,
kann noch nichts Neues über Fredi sagen .
Werde es aber berichten wenn ich was weiß.
Karin , zu deiner frage
Ich denke mal das es das Beste war sofort in die Klinik zugehen außerdem bei dieser Diagnose Leberkrebs mit Metastasen muß dringend gehandelt werden.
So ich wünsche euch noch einen schönen Tag.
Ciao Olivia
Hallo ihr Leute,
habe heute morgen mit Fredi gesprochen seine Stimme klang auch nicht gerade besonders ich habe echt Angst um Ihn!
Ihm gehts ganz schön besch..... er hat in 3 Wochen ca .7Kg abgenommen .
( seine Gesichtfarbe und Augen sind leider schon gelb).
Voraussichtlich bekommt er ab nächste Woche Chemo.
Wollen wir hoffen das die Chemo bei ihm anschlägt und das sich das Blatt wieder zu Guten wendet.
Allen die ihn mögen soll ich schöne Grüße ausrichten.
Ich wünsche euch allen einen sonnigen Sonntag.
ciao Olivia
Christa1
12.10.2003, 14:37
Hallo Olivia,
sag Fredi, auch wenn wir uns mal gezofft haben, ich wünsch ihm alles Gute und er darf nicht aufgeben.
Ja, ich mag ihn, daher sind meine Gedanken bei ihm.
Liebe Grüße
Christa
hallo olivia
richte fredi liebe grüsse aus,ich denke an ihn.
ich hoffe das er bald die chemo bekommt und sie gut anschlägt und es ihm bald wieder besser geht.
liebe
grüsse
karin
Hallo Olivia
Ich möchte mich den guten Wünschen für Fredi anschließen.
Drücke ganz fest die Daumen, daß die Chemo gut anschlägt.
Viele, liebe Grüße
Tanja L.
Hallo Olivia,
richte Fredi auch von mir die besten Genesungswünsche aus. Drücke ihm alle Daumen, dass das mit der Chemo hinhaut. Vor allem soll er nicht aufgeben. Hoffe sehr, das es ihm bald wieder besser geht.
Gruß Chris1
Hallo Biba, Christa, Chris 1, Karin, Tanja L,
habe die Grüße an Fredi weitergeleitet.
Grüße zurück an alle er ist ein Kölsch Jung und läßt sich nicht unterkriegen.
Bei Fredi laufen noch einige Untersuchungen bis es zur Chemo kommt.Die Ärzte wollen sicher gehen ob nicht noch andere Organe
befallen sind.
Leute wir wissen es ja selber wie das ist mit der Warterei bis der Befund da ist.und immer die Frage wie schlimm wird es sein
wo ist das Schalentier noch hin geschlüpft.
Ich denke mal in so einer Situation wie bei Fredi kann die Psyche ganz schön verrückt spielen man will stark seine aber man schafft es eben nicht .
Fredi bekommt Schmerztabletten Tarmal und Novalgintropfen das sind schöne Hämmer.
Ich wünsche allen außer den Giftzwergen
einen wunderschönen sonnigen Herbsttag
Ciao Olivia
Hallo KWO und wie war es an der Mosel?????????
hallo olivia....
ich ziehe den hut vor die dass du die kraft hast nun auch noch alles für fredi zu tun......
ich wünsche fredi alles gut er darf nicht aufgeben...er hat es doch schon einmal gepackt......
alles weiter später.....
sag fredi bitte ich habe am samstag im notre dame eine kerze für ihn angezündet....und im momatre auch......
für dich auch......und für meinen dad......
allen anderen hier liebe grüsse
Olivia fragt:
"Hallo KWO und wie war es an der Mosel?????????"
Das will ich Dir hier nicht beantworten. Die Gefahr hier wieder einen Rüffel dafür zu bekommen (weil so etwas angeblich nicht in den KK gehört) ist mir ganz einfach zu groß. Ich werde Dir lieber per eMail schreiben, daß wir (ich) ein super Wochenende an der Mosel hatten. ;-)
Viele liebe Grüße
KWO (Klaus)
Tanja H.
14.10.2003, 12:43
Hallo Olivia,
zwar etwas verspätet, aber richte Fredi auch von mir alles Gute aus. Kann mich Assis Worten nur anschließen, schon bewundernswert, dass du dich so für Fredi einsetzt.
Das ist dann auch ab und zu das schöne am KK, dass sich hier Menschen finden die zu echten Freunden werden! Klasse!
Liebe Grüße an alle hier
Tanja H.
ich habe so viele freundschaften gefunden hier im kk....die ich alle nicht mehr missen möchte....
das ist auch das angenehme vom kk.....
ich hoffe fredi packt es...
assi
Hallo Olivia,
ja respekt und wirkliche Hochachtung bei dem was Du momentan durchmachen mußt und man kann dieselben Meinungen haben oder auch nicht, sich verstehen oder auch nicht aber Achtung vor der Leistung und den Gefühlen des anderen haben. Danke für die Infos, auch wenn ich Fredi nicht so persönlich kenne wünsche ich ihm die Stärke die er selbst hier oft ausstrahlt . Dank der Überbringerin.
Liebe Grüße und Dank
Angi
Hallo Assi, Tanja H,
danke für das Kompliment.
Obwohl ich selber zur Zeit in den Seilen hänge durch die Schicksalschläge die ich in letzter Zeit abbekommen habe .
(Mir geht es auch nicht gesundheitlich gerade Super .)
Ist es für mich eine selbstverständlichkeit Fredi helfen zu können wo es nur geht.
Fredi und ich haben uns im Thread Lungenkrebs auch die Giftspritzen unter einander ausgeteilt .
Durch harte Giftspritzen sind wir doch dann noch gute Freunde gewurden .
Assi vielen Dank für die Kerze.
Für KWO,
nun ja ich verstehe dich aber du kannst du hier eigentlich schreiben was du willst oder ????
Bist doch auch ein Betroffner oder !!!!!
Du gehörst auch nicht zu den Lieblingen vom KK so wie ich
die Lieblinge ziehen aus unseren Posting immer nur das Negative z.B wie ich habe mich verkehrt ausgedrückt und gleich kommt der Fetzer von diesen guten Menschen.
Fehler sind dazu da um sie klarzustellen nicht herum zuhauen.
In diesen sinn Euch einen wunderschönen Tag
mit viel Sonne.
Ciao Olivia
hallo ihr lieben
telefoniere grad mit fredi.....
redzidiv der lunge....dat schalentier hat sich heftigst zurückgemeldet.....in der leber ebenso.....
die chemo kann evtl ambulant durchgeführt werden...so wird er wenigstens zuhause bei seiner moni sein können.....
von hier aus besonderen dank von fredi an olivia ...für all das was sie macht....
und allen anderen hier herzlichen dank für die unterstützung und den lieben wünschen....
fredi meldet sich persönlich wieder wenn er zuhause ist
und die 2478 mails durchgearbeitet hat...(o-ton fredi am anderen ende der leitung....)
den humor hat er noch nicht verloren.....aber den appetit.....
in auftrag von fredi
liebe grüsse
assi
Tanja H.
14.10.2003, 18:23
Scheiße!!!!
Ist kein nettes Wort, aber das einzige, was ich dazu sagen kann.
Tanja
Hab´ich auch schon gesagt ...
biba
Hallo Leute,
morgen ist für Fredi der große Tag sie wollen morgen mit der Chemo anfangen.
Die Chemo soll in 8 Tagen durch geführt werden Stationär.
Leider hat Fredi schon Schmerzpflaster viele von euch wissen ja was das heißt.!!!!!!!!!!!!
Also drücken wir alle die Daumen das er durch hält und das die Chemo super anschlägt.
Ich muß am Freitag auch zum CT eigentlich wollte ich erst Ende des Monats hin aber leider läuft bei mir auch alles schief.
Ich grüße euch allen mit einen lieben
Ciao Olivia
ich halte fredi ganz fest die daumen und hoffe das die chemo anschlägt.
liebe grüsse
karin
... und Dir Olivia für´s CT morgen auch !
Alles Gute
biba
Tanja H.
16.10.2003, 12:02
.....Olivia,von mir auch!
Liebe Grüße Tanja
Hallo Leute ,
komme gerade vom Thorax CT ist alles im grünen Bereich.
Habe nur eine Lungenentzündung gehabt die jetzt im Abklingend ist.
Man Gott was habe ich geschwitzt vor dieser Untersuchung aber zum Glück hat sich es doch zum guten entwickelt.
Ein ganz lieben Dank an ASSI,BIBA,Christa,Tanja H. und Pedi die mir die Daumen gedrückt haben.
Ein ganz liebes Ciao
Olivia
Fredi hat gestern den ersten Chemotag hinter sich gebracht .
Oh habe was vergessen.
Ich soll euch allen einen schönen Gruß von Pedi bestellen sie brauch auch erst einmal eine ruhe Phase vom KK.
Aber sie meldet sich bei ihren lieben privat.
ciao Olivia
SUPI SUPI SUPI SUOI
..ich freu mich ganz dolle für dich!!!!!
da hat das daumendrücken ja geholfen
nun man ein supertolles wochenende!!!
liebe grüsse
assi
Ja , mir ist auch ein Stein geplumpst ...
Tanja H.
17.10.2003, 12:36
Liebe Olivia,
Plumps...!!!!
Das war mein Stein!
Liebe Grüße Tanja
Hallo Biba,
wünsche dir eine schöne Woche an der Mosel geniesse die herrlich
Landschaft und den Wein.
Komme heil wieder zurück.
Ein sonniges Wochenende wünsche ich euch allen.
ciao Olivia
Noch einmal Danke fürs Daumen drücken.
Ich glaube mir sind gestern tausende Wackersteine aus dem Bauch gefallen.
Och Biba fährt auch an die Mosel. Guck an.
Schönen Aufenthalt da. Die Farbe der Weinberge ist im Moment so toll da.
Viele Grüße
KWO (Klaus)
Hallo KWO !
Nach Zell a.d. Mosel , ins älteste Haus am Ort .
Wir werden die Zeit geniessen , jawoll !
Auch das gehört zum Leben und seitdem ich meinen Krebs habe , lebe ich viel bewusster und auch gesünder ,
aber Freude gehört auch dazu . ;-)
Liebe Grüsse
biba
Tanja H.
18.10.2003, 11:39
Hey Biba,
erwarte dann wenigstens von dir Mosel Bericht....grins
Viel Spaß und laß die Seele baumeln.
Liebe Grüße Tanja
Huhu Tanja !
Dir auch viel Spass ... mit Bericht ;-)
Liebe Grüsse
biba
Hallo leute,
ich soll euch ganz lieb von Fredi grüßen.
Seinen ersten Chemotag hat er gut vertragen bis auf ein bißchen Übelkeit leider bringt dies auch die Chemo mit.
Gestern hat er eine Spülung bekommen und ab Montag 3 Tage Chemo und dann wieder Spülung.
Seine Stimme klang wieder postiv "Gott sei Dank."
Also weiterhin Daumen drücken für unser Kölschjung.
Schönen Abend noch
ciao Olivia
hallo!
liebe grüsse an fredi!
bin stark am daumen drücken.
so ein starker mann,der packt das ;-)
karin
Lieber Fredi,
ich denk´ an Dich. Was Du jetzt durchmachst, kann sicherlich nur ein Betroffener wirklich nachempfinden. Trotzdem, wenn gute Gedanken und tägliches Hoffen und Bangen von uns allen Dir helfen können, dass wäre schön. Zu meiner Mutter sagen die Ärzte immer: "Sie sind ein Steh-auf-Männchen!" Und ich bin sicher, dass gleiche gilt für Dich!
Es grüßt Dich herzlich, Daniela
Hallo , Ihr Lieben !
Ich melde mich bis zum 26.10.03 ab .
Bin an der Mosel : Wein , Mann und Gesang !
Liebe Grüsse
biba
Christa1
19.10.2003, 17:49
Hallo Biba,
ich wünsch dir eine schöne erholsame Woche an der Mosel!!!
Liebe Grüße
Christa
Liebe Olivia,
wenn ich darf mag ich lieber hier weiterschreiben weil mit "Kotzecke" hat das nix mehr zu tun und ich mag mir eigentlich auch nicht die gute Stimmung verderben.
Ich mußte richtig schmunzeln als du das mit Deinem Hund erzählt hast es gibt da nämlich in Bayern ein Sprichwort das lautet " wie der Herr sos Gscher "und der meint das die lieben Viecherl die Charaktereigenschaften ihres Herrchens übernehmen .Deshalb fand ich die Bemerkung des Clausthaler -Dickkopfes auch irgendwie süß.Wir sind momentan auch am überlegen einen Hund anzuschaffen ,und werden demnächst ein paar Tierheime besuchen um einen kinderlieben Artgenossen zu finden der ein neues zu Hause sucht.
Übrigens hatte ich meine Worte nicht wirklich gezählt, war nur Spaß, wer nachzählt ist selbst schuld...fand aber Deine Antwort trotzdem Klasse.
Ja und ich glaube Du hast auch recht wenn Du erzählst wie Du und z.B. Fredi Freunde geworden seid, indem ihr Euch interessiert habt warum der andere jeweils so oder so geschrieben hat und euch am Anfang auch nicht "grün" ward.
Es stimmt auch daß sich immer Gruppen bilden werden und Assi hat auch recht wenn sie sagt das es immer verschiedene Meinungen geben wird, das ist ja auch gut so,nur so lernt man, wenn man denn will auch was dazu.
Ich glaube wichtig ist nur das man sich mit Respekt voreinander begegnet und auch so seine Worte wählt und das ist RICHTIG schwer.
So jetzt ists sogar für meine Verhältnisse genug mit der Schreiberei,Liebe Grüße
an alle Angi
Hallo Angi,
nun deine 498 Worte habe ich auch nicht ernst genommen.
grins , grins.
Ja mein kl. Stinker ist schon eine Klasse für sich
er ist gerade 10 Monate alt und belebt die Bude.
Frodo so heißt er richtig bringt mehr als Freude und hilft mir auch über negative Gedanken weg.
Er ist mein Sonnenschein .
Mein Stinker hat auch keine guten Zeiten hinter sich er mußte nur im Keller übernachten und bekam nichts gutes zum Fressen.
Jetzt lebt er wie ein kl. Prinz hat sämtlich Kuscheltiere die ich jeden Abend auf seine Kuscheldecke legen muß neben sein Körbchen er weiß genau welche Fehlen wenn ich eins vergessen habe.
Ja er ist ein kleiner Black &WHite nur in schwarz Ohren hat er wie eine Fledermaus und sein Benehmen kann man nicht beschreiben manchmal wie ein Hase ,atze oder sonst ähnliches.
Jedenfalls ist er ganz süß.
Nun zum Thema Kotzecke kann ich auch nichts mehr schreiben es sind immer die gleichen die versuchen Stunk zumachen.
Es gibt halt Leute die fest von sich überzeugt sind und sie jaulen immer dort wenn es nicht angebracht ist.
Nun ja ich dachte immer man kann auch frei seine eigene Meinung schreiben .
Angi ich gehöre nicht zu den Menschen die einem ins Gesicht lachen unter hinterher dir das Messer in den Rücken stechen.
Ich bin der Überzeugung das ich hier aus einigen postings nicht heraus lesen kann ob der Mensch gut ist oder schlecht.
Man sollte doch mal überlegen wenn Menschen hier schreiben die gerne Süßholz reden dann sind das für mich arme Menschen die von ihren Familien ,Bekannten alleine gelassen werden.
Im Grunde reden sie von sich selber aber Mitleid haben sie deswegen nicht mit anderen. Sie beschreiben eigentlich ihr eignes Dasein sicher kann man das in ein wunderschönes Paket verpacken und es dann bei ihren Mitmenschen loslassen.
Nein ich will keinen Angreifen aber im Grunde sind doch alle Betroffenen einzel Kämpfer jeder will siegen über diesen scheiß Krebs.
Glaube mir wenn ich nicht hart zumir selber wäre und würde nicht ab und zu einen Tritt in den Hinter bekommen von meinen Partner dann würde ich auch so denken und schreiben wie hier einige .
Aber warum soll ich denn andere mit in meinen Sog ziehen weil es mir Hundsmiserabel geht.
Ich denke mal das alle Betroffenen sich fragen wenn sie die Diagnose erhalten : Was habt ich denn auf dieser Welt verbrochen das ich mit dieser Krankheit bestraft werde.
Ich bin der Überzeugung das wir alle die Krebszellen in uns haben bei einen bricht diese Krankheit aus und bei den anderen nicht.
Dieser Krebs fragt bestimmt nicht bist du Gut oder Schlecht sondern er kommt egal was du für ein Mensch bist auch Tiere haben Krebs.
Auch wenn es sich jetzt blöd an hört . Unsere Lebensuhr haben wir in die Wiege gelegt bekommen wann der Zeitpunkt ist zugehen.
War jetzt vielleicht wieder Hart aber Herzlich im Schreiben aber es soll nicht gegen dich sein.
In diesen Sinn grüßt dich eine Fränkin.
ciao olivia
Hallo Leute,
Fredi kommt am Donnerstag nach Hause freude, freude -
Die Ärtze sind sehr zufrieden mit ihm .
Wollte es nur euch mitteilen .
Ciao Olivia
das ist ja prima!
wie geht es ihm denn?
grüsse
karin
Hallo Karin
Fredi wird es euch berichten wie es ihm geht ich möchte ihm nicht vorweg greifen.
Er meldet sich hier wieder im KK.
Allen noch einen schönen Tag
und den Giftzwergen auch.
ciao Olivia
Seid wann wünscht man sich selbst alles Gute?????Den schönen Tag haben wir auch ohne Deine hirnlose Bemerkung..
Hallo Gast,
genaus solche Personen wie du meine ich mit Giftzwergen die nur hier hirnloses Gift verspritzen.
Man läßt grüßen
Moin moin,
bin seit 15:00 Uhr wieder zu Hause. Muss am 12.11.gegen 9:00 wieder zum Stationärem Aufenthalt rein mit Staging usw. rein.
Zzt. bin ich sogar zum Bonsai ausreissen zu schlapp, gönne mir ein ruhiges WE und werde viel Schlaf nachholen. Danke an alle die mir so Lieb geschriebe und über Olivia und Assi geantwortet haben.
Ich hatte 1x Spühlung der Nieren, Leber und der Blutefässe bekimmen, 3 Liter Flüssigkeit mit allem drinrum was mich reinigen sollte. (Gepinkelt habe ich Tag und Nacht fast wie eine Tröpelnde Rehenleitung :-)). Dann eine Chemo Knackig Hart. 1 Spülung 3 x Chemo 1 Spülung 1x Chemo 1x Spülung. Insgesamt 8 Tage hintereinander Wasser Marsch;-).
Mittlerweile habe ich wieder Apetit und einen Teil meines Humores wiedergefunden.
CU Fredi
hey du alte socke...schön das du wieder da bist.....
und toi toi toi weiterhin....
mal sehen ob ich heute abend dann mit olivia einen auf dich trinken werde
liebe grüsse
assi
Hallo Fredi (kämpfer)
Herzlich Willkommen freue mich riesig das es geklappt hat das du nach Hause konntest.
Kämpfe bitte weiter.
Melde mich bei dir.
Einen dicken Hundekuss von kl. Stinker (Frodo) .
Ciao Olivia
PS Assi wird schon einen heute Abend ein Nutellabrötchen auf dich trinken . Ich darf im Moment nicht wegen Antibotika.
Christa1
24.10.2003, 11:38
Hallo Fredi,
freu mich so, daß du wieder zuhause bist!!! Hab dir gestern eine Mail geschickt, aber anscheinend ist deine Mailbox proppenvoll oder ich hab die falsche Adresse erwischt :-(. Jedenfalls kam mal wieder eine Mail Delivery System Mitteilung.....
Deswegen schicke ich dir ganz liebe Grüße hier über den KK.
Christa
Hallo alle zusammen !
Ich bin wieder da ! Es waren sehr schöne , aber kalte Tage .
Mein Programm ist weg , meine ganze Favoriten-Leiste , bin jetzt über meinen Mann :-) angemeldet (im Internet) .
Lieber Fredi !
Ich drücke Dir weiterhin die Daumen und lass´wieder von Dir hören , wenn Du Dich erholt hast ! Ich freue mich ganz doll !
Liebe Grüsse
biba
Hallo zusammen,
habe gerade die Seite nochmal Revue passieren lassen und freue mich das alle wieder da sind und hier schreiben.Insbesondereschöne Grüße an Fredi,der, wenn ich das richtig verstanden habe momentan nicht gefahrlos an einem Wasserfall vorbeigehen kann ( zwinker).
Grüße auch an Fränkin Olivia, wir (mein Mann ,mein Sohn und ich ) gestern in der Nähe von Hipoltstein und haben uns unsterblich in einen kleinen Labradorrüden verliebt. Trotzdem werden wir noch ein paar Tage genau überlegen denn die Erweiterung der Familie will genau bedacht sein.
DAs mit dem Süßholzraspeln habe ich nicht so ganz verstanden was Du da meinst. Ich mein es gibt bestimmt viele die mit Familie und Freunden nicht so reden können wie hier unter dem ersten " Deckmantel" der Anonymität. Dafür ist es doch toll das man hier schreiben und lesen kann weil man dann vielleicht gleichgesinnte trifft mit denen man sich dann per Email noch besser austauschen kann.Ich persönlich finds auch schön wenns ein bißchen privat auch ist ( an dieser Stelle Hundebussi an Frodo) und ehrlich gesagt macht es doch nichts wenn Du oder andere Betroffene mal sagen wenn ihnen halt mal nen Tage besch. geht. Ich glaube das hat nichts mit runterziehen zu tun aber es ist nunmal nicht jeden Tag alles Eitel Sonnenschein und wenn das andere ( vor allem Angehörige) mal gesagt kriegen kanns auch nicht schaden.
Auf jeden Fall wünsche ich allen hier einen tollen Wochenanfang und schöne Grüße
Angi
Hallo Biba.
kuriere bitte deine Erkältung gut aus.
Nicht das du dir auch noch einen Lungenentzündung holst
wie ich.
Melde mich wieder bei dir.
ciao Olivia
Tanja H.
27.10.2003, 13:34
Hallo Fredi,
schön von dir zu lesen. Freue mich, dass es dir besser geht.
Lass dir Zick!!!
Liebe Grüße Tanja
Allen anderen eine positive Woche
Christa1
27.10.2003, 16:14
Hallo Biba,
freut mich, daß es trotz der Kälte schöne Tage an der Mosel waren :-).
Und wegen der Erkältung, da schließ ich mich Olivia an. Meine Mutter akzeptiert es mittlerweile, wenn ich sag, wenn du irgendwelche Anzeichen einer Erkältung spürst, dann wird der Arzt geholt. Sie hat ja da kurz nach der 1. Chemositzung auch eine Infektion der Atemwege bekommen, hing schlimm da, wollte aber von Arzt nichts wissen, weil sie Angst hatte, wieder ins KH zu kommen, aus dem sie kurz zuvor entlassen worden war. Sie bekam dann Antibiotika und nach einer Woche ging es ihr schon besser. Also, nichts anstehen lassen!!!
Melde dich mal wieder.
Liebe Grüße
Christa
hallo biba
schön dass du wieder da bist
wir sind gut versackt am wochenende....jaja...der silvaner ist
schon was feines....und frodo ist total süss...und knuffig....
liebe olivia
gute besserung.....mein system war total abgestürtzt aber nu geht es wieder
liebe grüsse
wir hatten übrigens am we auch bei fredi angerufen...er hörte sich arg gechwächt an....die chemo muss doch ne arge keule sein...gute besserung von hier aus
den rest auch liebe grüsse
assi
Ja die Chemo war eine Hammmerkeule. Monika fährt mich gleich zur Stationähren Aufnahme, ich kann nichts essbares noch trinkbares einbehalten. Täglich mehrmaliges Kübeln . Ich werde an den Tropf gehangen damit die Elektrolyte und auch alles andere aufgebaut wird.
CU Fredi
Tanja H.
23.12.2003, 15:03
Ihr Lieben,
habe bewußt diese Seite hervor gekramt....
Wünsche allen ein schönes, friedliches Fest und auch schon mal einen guten Rutsch.
Liebe Grüße Tanja
P.S. Huhu Christa, Pedi, Assi, Olivia, Monika, Mariejane, Tanja L., Fredi, Biba
Liebe Tanja !
Danke für´s Hervorkramen , vielleicht melden sich die Anderen ja auch noch ...
Auch Dir und allen anderen Lieben ein frohes , friedvolles Weihnachtsfest und ein gesundes 2004 !
Bis wir uns in "alter Frische" wiederlesen
liebe Grüsse
biba
Hallo Biba ,
nun jetzt hast du ja wieder Power gesammelt für das kommende neue Jahr.
Freue mich das du wieder gesund zurück gekommen bist aus dem Urlaub.
Alles liebe und ein frohes Fest
bis demnächst Ciao Olivia
und ein dicken Hundekuss von Frodo /Stinker
Hallo Tanja H,
dir auch alles liebe und ein frohes Fest
Ciao Olivia
Liebe Tanja H,
schön, von Dir zu lesen.
Ich wünsche auch allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und für das neue Jahr nur Freuden und vor allem Gesundheit!
Seid alle herzlich gegrüßt
Monika
Hallo Olivia, Freddi, Biba, und alle anderen
habe ganz vergessen, ein schönes Weihnachtsfest zu wünschen. Möchte dies nachholen und wünsche jedem, ein schönes Weihnachtsfest gehabt zu haben. Dafür kann ich aber jetzt noch ein gutes neues Jahr wünschen. Ich muss leider zwischen den Tagen immer wieder mit meiner Lebensgefährtin zu den Bestrahlungen. Heute ist es die 17. Ich hoffe, das der eine befallende Lympfknoten nach Ende der Bestrahlungen tumorfrei ist und wir wieder etwas befreiter in die Zukunft blicken können. Der Tumor in der Lymphe war kleiner als 1 cm. Das müsste doch zu schaffen sein.
Jedefalls allen ein gutes neues Jahr wünscht
Chris1
Guten Tag Lieber Chris1
Ich hoffe das Du und Deine Lebensgefährtin auch ein schönes Fest hattet. Ich denke auch das es zu schaffen ist, das der Tumor in der Lymphe weg ist, wenn die Bestrahlung beendet ist. Ganz fest daran glauben und die Hoffnung nicht verlieren, dann klappt es. Macht Euch doch Heute einen schönen Tag, denn die Sonne scheint so schön, geht doch einfach mal einen schönen Kaffee trinken, das machen mein Mann und ich auch oft und dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
Liebe Grüsse Maria H.
Hallo Chris,
Ich bin überzeugt das deine Lebensgefährtin es schafft wieder Tumorfrei zu werden mit der Bestrahlung.
In diesen Sinn wünsche ich euch beiden ein guten Rutsch und mit ganz viel Gesundheit für das Jahr 2004
Ciao Olivia
Für alle anderen wünsche ich das gleich ganz viel Gesundheit und die Kraft weiterhin zu kämpfen.
Denn wir alle haben nur ein Leben.
In diesen Sinn einen guten Rutsch ins Jahr 2004
Ciao Olivia
Fahre morgen in den Urlaub für 1Woche
Liebe Olivia
Ich hoffe Du hattest auch ein schönes Weihnachtsfest im Kreise Deiner Lieben. Bei uns war es auch sehr schön, der Weihnachtsmann kam zu meinem Enkel "4 Jahre ist Paul" das ist immer sehr schön.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch ins Neue Jahr, für Dich Gesundheit, Zufriedenheit und ganz viel Glück für das Jahr 2004.
Ich wünsche Dir einen tollen Urlaub und komm gesund wieder ins Forum.
Liebe Grüsse Maria H.
Lieber Chris1 !
Alles , alles Gute für Deine Lebensgefährtin , auf das die Bestrahlung Erfolg hat !
Liebe Grüsse
biba
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr, vorallem Gesundheit und viel Glück für das Jahr 2004
Einen ganz besonderen Gruss an Fredi, von dem wir lange nichts mehr gehört haben, ich hoffe es geht ihm soweit gut.Alles alles Gute Fredi.
Viele Grüsse Maria H.
Christa, Pedi, Assi, Olivia, Monika, Mariejane, Tanja L., Fredi,Chris1
Euch Allen wünsche ich ein gesünderes 2004 .
Auf das all´unsere Wünsche in Erfüllung gehen !
biba
Moin moin,
Auch ich Wünsche allen ein Frohes , Gesundes neues Jahr.
Fredi
Tanja H.
31.12.2003, 14:06
Ich wünsche auch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, mögen alle Wünsche in Erfüllung gehen.
Liebe Grüße Tanja
P.S. Fredi, freu mich arg von dir zu lesen.
Christa1
31.12.2003, 14:23
Hallo ihr Lieben,
ich schließe mich auch an und wünsche euch allen alles, alles Gute für das Neue Jahr!!! Ich werde heute um Mitternacht ganz fest an euch denken.
Liebe Grüße
Christa
Ihr Lieben !
Wollen wir uns im Neuen Jahr nicht wieder hier treffen ?
Es wäre zu schade , wenn alles auseinanderfällt !
Ich hoffe , ich bekomme Antwort (Zustimmung/grins)
biba
Hallo an Alle
ich wünsche Allen hier ein guten Start ins Jahr 2004
mit den besten Wünschen
und Grüsse
Gunter
Hallo Biba
Ich wünsche Dir auch ein frohes und gesundes neues Jahr.
Wir beide haben uns doch schon ein mal eine E-Mail geschrieben.
Ich denke mal, das wir das nur noch in ganz besonderen Fällen machen sollten, damit wir uns alle austauschen können und uns nicht verloren gehen. Es haben sich schon so viele aus dem Forum zurückgezogen, was auch mit den E-Mails schreiben zu tun hat.
Ich würde mich auch freuen, wenn wir uns alle auch 2004 hier im Forum wiedertreffen.
Ich wünsche Dir alles, alles Liebe und hoffe, dass wir uns 2004 wiederlesen.
Liebe Grüsse von Maria H.
An alle
Wundert Euch nicht, dass bei mir Rita steht, meine Freundin postet über meinen PC auf der Seite Gebärmutterhalskrebs.
Viele Grüsse Maria H.
Lieber Fredi, super das Du Dich gemeldet hast. Ich hoffe Du hattest angenehme Weihnachten und heute einen guten rutsch ins neue Jahr. Für das Jahr 2004 alles alles gute, aber vor allem Gesundheit "was wir ja alle brauchen" ich hoffe es geht für uns alle in Erfüllung.
Herzliche Grüsse Maria H.
Hallo an alle Betroffenen, Angehörige, Schreiber und stille Mitleser,
ich wünsche Allen ein gutes bzw. besseres Neues Jahr
Bolly
Hallo an alle
Möchte auch allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.
Alles Glück und alle Gesundheit dieser Welt...das wünsche ich mir für uns alle!
Liebe Grüße
Tanja L.
ja, ich bin eine betroffene. ich fühle mich wohl eher wie eine getroffene! lungenkrebs! ein unwort für mich, dass ich nicht mehr hören wollte. nach der kehlkopf-op meines vaters erlebte ich alle höhen und tiefen dieser erkrankung durch bangen und hoffen. nach 10 jahren, wo man fast schon von heilung sprach, die horrornachricht: lungenkrebs. nach einem jahr der hölle explodierten die tumore regelrecht und ich ertrage bis heute die erinnerungen an die letzten stunden mit meinem vater kaum.
märz 2003. bei einer routineuntersuchung entdeckte man bei meiner mutter einen schatten auf der lunge. die panik wurde realität. lungenkrebs. op-im herbst, da alle untersuchungen eine begrenzung der tumore im rechten oberen lungenflügel darstellten. nach der op, noch auf der aufwachstation erhielten wir die hoffnungszerstörende nachricht: haupttumor in der lungenwurzel, befall von lymphknoten, davon einer in die aorta aufgebrochen.
nun sitze ich da mit meinem abschluß als kommuniaktionsfachwirtin und finde kein wort mehr, dass mir trost oder halt geben könnte. mutter ist so am boden zerstört, dass jeder versuch sie aufzumuntern in einem fiasko endet. weihnachten war so furchtbar, dass ich mich am liebsten auf den mond gebeamt hätte.
erst an silvester schafften wir es etwas abstand von diesem todesurteil zu erhalten. ja, ich empfinde diese erkrankung meiner mutter als todesurteil für einen von mir abgöttisch geliebten menschen. ich ertappe mich dabei, dass ich frage, wieso gerade sie, warum dies nach all den belastungen des lebens, die sie schon hatte? unsinnige frage, die natur interessiert sich nicht dafür, ob jemand beim tod jung ist oder alt. erkenne, dass im leben die einfachen dinge wichtig sind. ein lächeln beim morgendlichen brötchenschmieren. ein zufriedener blick beim beobachten von vögeln auf dem geschenkten vogelhäuschen zu weihnachten. zeit, was bedeutet dieser begriff noch? irgendwie hänge ich zurzeit so im nirvana herum, dass ich angst habe den boden unter den füßen zu verlieren. vielleicht trifft mich im jahr 2004 ein regentropfen voller hoffnung.
lg
Liebe Cyrne!
Ich kann dich so gut verstehen.
Zwar bin ich nicht ganz so schlimm betroffen wie du,aber ich leide mit dir.
Meinem Vater wurde vor genau 6 Jahren der kehlkopf mit samz Stimmbänder entfernt.Anschliessend bekam er fast ein halbes Jahr Bestrahlung.Letztes Jahr im januar ist er in der HNO Klinik als geheilt entlassen.Keine Metastasen alle in Ordnung.Am 6.11.03 die niederschmetternde Nachricht:Lungentumor!Inoperabel!Nicht heilbar!
Mein Vater besitzt den Mut und hat einer Strahlentherapie zugestimmt.
Neueste Untersuchungen ergaben:Leberwerte schlecht!Letztes CT:An den Lymphknoten sitzt was.
Auch ich bin verzweifelt und weiß nicht weiter.Meine Mutter verdrängt das alles,will es nicht wahr haben.
Mein Vater ist bis auf die Knochen abgemagert.Er redet nicht mehr sehr viel,sitzt den ganzen Tag vor dem Fenster und schaut raus.Es ist ein sehr trauriges Bild.Zumal er damals voller Tatendrang war.
Ich weiß ich kann dir nicht helfen, aber ich finde auf diesen Seiten immer wieder etwas Trost und manchmal auch ein wenig Hoffnung!
Ich wünsche dir und allen anderen natürlich auch,ganz viel Kraft alles durchzustehen.Aber denkt dran.Man muss nicht immer stark sein,wir dürfen auch ruhig mal schwach sein.
Liebe Grüße Sabine
liebe sabine,
danke für deine tiefgehenden worten. ja, auch ich kenne ein ähnliches bild. eins aus der verganenheit. eins aus der gegenwart.
damals saß mein vater abgemagert wie ein skelet bei uns auf dem sofa und starrt regungslos in unseren garten.
heute sehe ich meine mutter auf dem gleichen platz sitzen. sinnierend vor sich hin sehen.
ein bild was sich in mein gehirn gebrannt hat.
auch ich wünsche dir und deiner familie sehr viel kraft.
tanja
Hallo Leute,
dieses Thread heißt eigentlich Lungenkrebs wie geht ein Betroffener damit um ??????????????????????#
Aus diesen Thread sollte eigentich kein Friedhof werden.
Aber man glaubt es kaum auch die Schmalspurakademiker machen selbst davor keinen halt.
Es gibt ein schönes Sprichwort:
Denn Sie Wissen nicht was sie tun.
Man hat bald mehr Angst vor diesen Leuten als vor der Krankheit.
Ihr lieben Angehörigen gibt den Betroffenen mehr Kraft zum Leben als zum Ableben.
Denn wenn man hier das alles so liest da hat man schon Angst vor dem Sterbem.
Schönen Abend noch ciao
Olivia
morgen fahre ich nach bella Italia Sirmone(gardasee)
Hallo Olivia
wünsche dir viel Spass in bella Italia und werfe einen Stein für mich in den See. War mit meiner Frau dort vor 25 Jahren.
Viele Grüsse Gunter
Hallo liebe Olivia und Biba und lieber Fredi und alle stillen betroffenen Mitleser....
ich hoffe Ihr seht es mir nach, daß ICH hier schreibe, möchte nur kurz was hier loswerden....und bin dann auch gleich wieder weg.
Ich wünsche Euch von Herzen, daß Ihr hier Eure Ruhe habt!
Ganz liebe Grüße
Pedi
Wie es aussieht haben wir Betroffenen kein Recht auf eine eigene Ecke .
Es grüsst Euch Antje
hallo olivia.
ja, die überschrift lautet:
Lungenkrebs wie geht ein Betroffner damit um?????
doch geht nicht daraus hervor, dass nichterkrankte hier nicht ihre gefühle posten dürfen.
und wieso ist man als angehöriger nichtbetroffen?
in einer intakten familie ist jeder betroffen, wenn jemand erkrankt.
und ich kann sehr gut verstehen, dass angehörige betroffen reagieren, wenn sie sehen, wie ein geliebter mensch sich durch das wissen um eine erkrankung und die damit verbundene angst ändert.
nicht jeder kranke ist so stark wie du und findet die kraft dagegen anzukämpfen.
anstatt auf die leute, die nicht erkrankt sind und hier posten böse zu reagieren, gib ihnen doch einfach aus deinen erfahrungen ratschläge.
ich glaube kaum dass hier jemand aus boshaftigkeit postet. ich wollte mit meinem posting (cyrne) auch keinen verletzen, stören oder gar am leben hindern, geschweige jemanden das recht auf ruhe und "eigene ecke" verweigern.
ich bin jung (33), verzweifle an der krankheit meiner mutter und habe einfach nur angst vor dem was kommt und dazu nicht die nötige kraft zu haben, meine mutter die stütze zu sein die sie braucht. sieh mir nach, dass ich mich als betroffene fühle und hier gepostet habe. ich habe nur halt gesucht.
Liebe Tanja!
Deinem Bericht habe ich nichts hinzuzufügen. Du sagst genau das,was ich auch denke.
Mir tut es leid, wenn andere es anders sehen. Aber ICH fühle mich als Betroffener. Er ist zwar "NUR" mein Vater, der Lungenkrebs hat und nicht ich selber. Aber einen Menschen so leiden sehen tut so weh.
Sorry, wenn sich hier Leute angegriffen fühlen. Sagt mir einfach, wenn ich hier nicht mehr schreiben soll, dann lass ich es.
Mir hatte diese Seite so viel gegeben. Schade!
Allen viel Kraft.Den Betroffenen und den Angehörigen.
Liebe Grüße Sabine
Hallo Gunter,
ich werfe für dich mehre Steine in den Gardasee nicht nur einen . "Gell du kennst das mit den Steinen"
Jeder Stein zählt ein Jahr den man in den See wirft.
Deshalb werde ich ganz ganz ganz viele hinein werfen das wir alle noch lange Leben dürfen.
Ich muß euch mal jetzt mal ein kleine Geschichte ( hört sich blöd an) schreiben.
In den Hotel wo wir jetzt unseren Kurzurlaub gehabt haben , habe ich eine Krebspatienten mit Kehlkopfkrebs kennengelernt
er hat sich so geschämt weil er leider nicht Reden konnte ohne das er auf sein Automart drückte ich nenne es einfach mal so weil sich die anderen Herrschaften sich darüber äußerten.
Diese Herrschaften haben diesen lieben Herr mit eine Mißachtung angeschaut.
Mit diesen Worten : Wenn der Krank ist soll er doch zu Hause bleiben was versaut der denn unsere Silvsterfeier man hat doch das Gefühl als wenn ein Automart mit uns spricht.
Ich habe mir das einige Zeit angeschaut und bin auf diesen Herr zugegangen und habe ihn gesprochen er soll doch das sich bitte nicht zu Herzen nehmen was diese Gesellschaft zu ihm sagt.
Wißt ihr was er gesagt hat zu mir : Junge Frau das verstehen sie leider noch nicht. Sie sind Gesund und ich bin sehr krank.
Darauf habe ich ihn in den Arm genommen und sagte zum Ihm :
Wissen der Krebs macht vor keinen Halt ob jetzt Jung oder Alt er schaute mich darauf an und meinte dann verstehen sie mich auch. Ja wir haben dann sehr lange dann über diese bescheidene Krankheit gesprochen . Als wir heute abreisend hat er extra auf mich gewartet und hat sich noch einmal für meine Offenheit,
ja auf für den Mut bedankt den ich ihn gemacht habe nur eins sagte er mir zum Abschluß :
Ich habe eine kleine Freundin gefunden die mich verstanden hat in dieser kurzer Zeit. Darf ich dich weiterhin belästigen.Darauf bin ich zum Auto und habe einen Piccolo geholt und wir haben unsere Freundschaft begossen und ich habe ihn den Arm genommen und küßte ihn mit den Worten .
Unkraut vergeht nicht auch in 100 Jahren nicht.
Darauf lachten wir und hatten gleich zeitig die Tränen in den Augen.
Dieser Herr ist 57 seine Holde ist 54 Jahre alt und sie zieht sich den Schuh an als wenn sie Krebs hat.
Deshalb habe ich immer so einen Hals wie sich hier manche Anghörige aufführen denn eigentlich reden sie über sich und nie über den Betroffenen.
Weil sie es nicht einmal schaffen ganz normal mit ihren Betroffenen um zugehen.
In diesen Sinn einen schönen Abend
Ciao Olivia
hallo olivia, weißt du warum man als angehörige nicht "normal" mit dem betroffenen umgeht.
weil nichts mehr normal ist. weil die welt aus den angeln gehoben scheint.
als ich 11 jahre alt war erkrankte mein vater an kehlkopfkrebs. eine not-op rettete ihm das leben. er verlor nicht nur seine stimme, sondern seinen ganzen lebensmut. leider griff er danach häufig aus verzweiflung zur flasche.
die einzige person die damals mit ihm normal umging war ich. warum? weil ich kindlich naiv war. für mich war papa wieder da. gut, er hatte extrem abgenommen, war sehr blass, konnte nicht sprechen. aber er war da. und ich war rattenfrech wie immer. mein vater besuchte in aachen eine logopädin. nach 6 sitzungen brach er die therpie ab, weil er keinen laut in dieser spezial sprache sprechen konnte. da ich zu diesem zeitpunkt im nrw-jugendchor sang, hatten wir zufällig mal einen auftritt beim bundesverband der kehlkopflosen in bonn. dort lernte ich freche göre einen herrn aus aachen kennen, der betört von meinen arien mich zur dortigen weihnachtsfeier einlud. mein alter herr fuhr mit mir sehr befangen dort hin. mir war shit-egal das dort die leute anders sprachen und außer den angehörigen keiner mitsang. ein herr gläs - der heute leider schon tot ist - nicht an folgen des kehlkopfkrebses, einfach nur altersbedingt - er wäre heute über 90 - brachte meinem vater an diesem abend das berühmte rülpsen über die speiseröhre bei, durch das sich mit der zeit eine stimmritze bildet und die kehlkopflosen sprechen lernen können. vater war sehr kraftlos und hatte daher noch mühe damit. doch ich fand rülpsen cool. also setzte ich mich abends mit meinem vater hin, trank sprudelwasser mit ihm um die wette und für jeden rülpser bekam er einen kuß von mir. die ersten worte die mein vater sprechen konnte waren: gute nacht liebchen! meine mutter lief vor fassungslosigkeit aus dem zimmer und ich knutzsche meinen vater fast besinnungslos. ich habe meinen vater abgesaugt, ihm das stoma gesäubert und ihn, als er 1993 an lungen- und leberkrebs in meinen armen im krankenhaus düren erstickte bedingungslos geliebt. es hatte sich mit der zeit nur eins geändert. der kindlichen naivität wich die brutale erkenntnis der erwachsenen welt, dass krebs das ganze leben aus den angeln hebt.
auch das der angehörigen.
leute, die kranke und behinderte ablehnen könnte ich eh stundenlang die fresse polieren. da sie vergessen, dass es oft nur eine sekunde ist, die uns davon trennt. das berühmte glas zuviel, vom alkoholkranken. die sekunde zu lange aufs radio beim autofahren oder einfach nur die genitische vorbestimmung zu irgendetwas.
doch nicht alle menschen sind so.
ich kann nicht normal mit meiner mutter umgehen, da sie jede normalität ablehnt. da sie über den weihnachtsbaum weint, keinen besuch mehr möchte, ihren heutigen geburtstag verteufelt und ein lächeln von mir sie darin erinnert, dass sie gehen wird und mich zurück lassen muss.
wie, liebe olivie, lebt man da normalität?
Hallo ,
wir als betroffene können schreiben was wir wollen
nur wir dürfen den Angehörigen keinen Contra geben.
Nur wir müssen uns leider nur das Elend anhören.
Man findet dafür keine Worte mehr man sagt einfach
Wunderbar
Olivia
Ich habe auch schon sehr viel mit gemacht in meinen Leben aber ich habe niemals den Glauben an dem Leben vergessen.
ha, danke für den tipp wie ich in meinem profil den namen ändern kann.
olivia, anstatt verhöhnende ironie: sag mir doch einfach wie ich auf meine mutter zugehen soll.
ich freue mich sehr für dich, dass du den glauben an das leben nie aufgegeben hast.
doch ich verstehe nicht, weshalb du angehörigen contra geben willst.
contra bedeutet: dagegen halten.
wieso muß man etwas dagegen halten. weshalt kann man nicht miteinander arbeiten.
ich weiß nicht, wie ich meiner mutter erklären soll, dass die welt bunt ist, wenn sie mit tränenden augen nur noch schwarz-weiß sieht.
Hallo Olivia,
weshalb greifst Du immer wieder diese Klageweiber hier so an? Wo wir es als Erkrankte doch so gut haben. Ich erinnere Dich nur an die mir hier im letzten Jahr gemachten Vorwürfe, nach denen wir es doch so gut haben, weil es mit uns doch bald zu Ende geht und die Klageweiber dann hinterher erst noch so richtig Trauerarbeit leisten müssen.
Nur eine Frage habe ich noch. Wegen der Normalität von der hier so die Rede ist. Warum erzählen hier die Klageweiber immer von dem auf mich zukommenden Ende durch Ersticken und wenn möglich noch, wie schlimm das in dem Moment ist? Möglichst noch von Details? Reicht es nicht einfach vom Sterben zu schreiben?
Viele Grüße
Klaus (KWO)
Guten Abend Klaus und Olivia,
es ist gut, dass Ihr als Betroffene nicht den Lebensmut verliert und es ist richtig, nicht ständig über ein Ende reden zu wollen. Darauf habe ich auch keine Lust, weil ich noch da bin. Präsent, wie lange nicht.
Doch es ist ekelhaft von Euch Angehörige die voller Angst und Zweifel hier ihre Seele ausbreiten derart angreift.
Ich bin Betroffener. 35 Jahre, verheiratet, Vater von einer 15 jährigen Tochter und einem 9 jährigen Sohn. Meine Familie, Eltern, Schwiegereltern, 4 Geschwister mit Kind und Kegel waren geschockt von meinem Lungenkrebs. Ich als Sportskanone und gesundheitsbewußter Mensch kriege diese Krankheit. Unvorstellbar. Ich viel in ein Loch voller Leere und war starr mein Leben wie bisher weiterzuführen. Wäre da nicht meine Familie gewesen, die trotz meiner Wutausbrüche, die bis zur Zerstörung von Einrichtungsgegenstände geführt haben, mein totales Abkapseln von ihnen, mein sich auflehnen, nicht akzeptieren wollen, immer wieder versucht haben an mich heran zu kommen. Meine Mutter ist eine von diesen von Euch verächtlich genannten Klageweibern. Weil sie vor Wut und Trauer nicht verstehen kann, dass ich vor ihr gehen werde. Schließlich ist sie doch alt und hat ihr Leben gelebt und ihr Kind - in diesem Fall ich - hat noch alles vor sich. Auch meine Mutter ist entweder zu normal oder zu vorsichtig oder zu hart mit mir umgegangen. Es hat Monate gedauert, bis diese Krankheit, die unser Leben auf den Kopf stellte, von uns ALLEN so akzeptiert wurde, dass wir wieder eine neue gemeinsame Kommunikations- und Lebensbasis fanden.
Eure widerwärtige Ironie den betroffenen Angehörigen gegenüber, Eure hämischen Bemerkungen, Eure unmenschliche Haltung und übertriebene Darstellung von Stärke sind nur ein Zeichen dafür, dass es keinen gibt der Euch wirklich liebt. Ihr seit so schwach wie jeder andere von uns der den Tod vor Augen hat. Klaus und Olivia, lasst Euch eins gesagt sein: Hochmut kommt vor dem Fall. Und vielleicht wird es viel eher als ihr es glaubt, ein Moment im Leben eintreten, in dem ihr froh wäret, solche dummen Klageweiber oder Schmalspurakademiker bei Euch hättet, die Euch die Hand halten und trotz allem Elend mit Euch lachen.
Ich habe das erlebt und freue mich jedesmal, meine ach so widerlich gesunden Kinder um mich zu haben und denke voller Liebe an all die Stunden zurück, die meine sprachlose Frau einfach nur still in einem Zimmer neben mir saß, als ich auf Gott und die Welt fluchte.
Diese Krankheit ist eine Belastung für die gesamte Familie. Und wer in guten Zeiten alles schöne miteinander geteilt hat, ist bei solchen Erkrankungen auch betroffen; wie stand es hier so schön: getroffen bis ins innerste der Seele!
Ihr tut mir leid, dass Ihr Euch hinter einer Wand voller Härte verstecken müsst und voller Spott und Hohn über andere urteilt.
Ist Menschlichkeit Euch so fremd geworden?
Martin schreibt:
"Eure widerwärtige Ironie den betroffenen Angehörigen gegenüber, Eure hämischen Bemerkungen, Eure unmenschliche Haltung und übertriebene Darstellung von Stärke sind nur ein Zeichen dafür, dass es keinen gibt der Euch wirklich liebt. Ihr seit so schwach wie jeder andere von uns der den Tod vor Augen hat. Klaus und Olivia, lasst Euch eins gesagt sein: Hochmut kommt vor dem Fall."
Hallo Martin,
nein, es ist keine widerwärtige Ironie betroffenen Angehörigen gegenüber, sondern ganz einfach Tatsache. Seitdem mir das genau so (ja annähernd wörtlich!) von einem Angehörigen gesagt wurde, schlucke ich an der Aussage und jetzt wirfst Du mir noch unmenschliche Haltung und Hochmut vor? Das kann doch wohl nicht wahr sein.
Klaus (KWO)
Mensch Martin, Dir gehoert ein Orden verpasst.
Du bist wirklich Spitze. Du hast wirklich alles, alles richtig ausgedrueckt. Genau so ist es.
Ich wuensche Dir und Deiner Familie Alles Gute. LG - Ute
Ich wuensche Allen ob krank oder gesund, ob Betroffene/r oder Angehoerige/r auch alles Gute.
Hallo Betroffene und "NUR" Angehörige!
Dieses wird mein letzter Beitrag in diesem Forum sein.Ich werde nur noch als stiller Leser dabei sein.
Es ist besser so.Wenn ich hier lese,wie Betroffene mit uns Angehörigen umgehen,wird mir schlecht.
Wir dürfen keine Gefühle und Schwächen zeigen.Wir haben zu funktionieren.
Ich bin froh,das mein Vater nicht so denkt.Er ist glücklich darüber das er uns hat und wir ihm beistehen.Er sagt,ohne uns hätte er nicht die Kraft,sich den ganzen Therapien auszusetzen.
Es tut auch gut,das nicht alle so denken hier.
Es ist sehr schwer, zu wissen,das man einen lieben Menschen bald verlieren wird.
Aber warum schreibe ich das alles?Nachher heißt es wieder wir sind Klageweiber und haben eh keine Ahnung.
Ich wünsche allen hier alles alles Gute!
MfG Sabine
Ehrlich, die MEHRHEIT der Angehörigen, Freunde und Bekannten sind wirklich nicht bereit zu LERNEN, weder von anderen Angehörigen noch von den Betroffenen. Du bist da vielleicht eine der wenigen Ausnahmen, die sich was anderes gar nicht richtig vorstellen kann. Die Mehrheit jedoch will meistens nur immer diese Sache "regeln" und so schnell wie möglich aus der Welt schaffen. Die Mehrheit kommt meist nicht damit klar und versucht, sich SELBER zu beruhigen. Die Mehrheit gibt sich keine Mühe, zu versuchen, sich in einen Patienten hinein zu versetzen. Die Mehrheit hat nie gelernt, wie man richtige Gespräche führt. Die Mehrheit hat meist Probleme mit sich selbst.
Das tut weh und erzeugt Wut .
Denn wer stirbt sind wir .
Denn wer unertägliche Schmerzen hat , sind wir .
Denn wer Angst hat , sind wir .
Denn wer Luftnot hat , sind wir .
Lasst uns doch bitte , bitte nur DIESEN Thread
Danke
Christa1
04.01.2004, 11:59
Hallo Leute,
ich hab gedacht, die Silvesterknallerei ist vorbei, jetzt hab ich das Gefühl, hier wird wieder geböllert ;-).
Ich hab mittlerweile die Erfahrung gemacht, wenn man irgendwie hier im Forum, egal in welchem Thread, das Gefühl hat, mit diesem Menschen würde ich meine Erfahrungen, Gefühle oder was auch immer gerne austauschen, dann ist es sinnvoll, einen privaten Mailkontakt aufzubauen. Dies eben nur als Tipp. Dann tritt man niemanden auf die Füsse, was man ja eigentlich auch nicht will, unterstell ich niemandem hier. Man lernt den Menschen hinterm Monitor näher kennen und es können sich sehr schöne Freundschaften entwickeln. Also nur ein kleiner Ratschlag von mir.
Liebe Grüße
Christa
Liebe Mitbetroffenen,
bei mir wurde Lungenkrebs im 3ten Stadium festgestellt und ich konnte - Gott sei Dank - operiert werden. Das ist erst 4 Monate her und obwohl ich mich sehr gut fühle, würde ich mich gerne mit Mitbetroffenen darüber unterhalten.
Hier im Forum schreiben zwar sehr viele Leute, aber meistens Angehörige. Es ist mir aber sehr wichtig, für mein positives Zukunftsdenken, von Betroffenen zu hören, die wie ich am Leben sind und am Leben teilnehmen.
Es ist sehr schwer an eine Zukunft zu glauben, wenn man all diese Negativnachrichten liest!.
Viele Grüße Hermine
Sabine schreibt:
"Wenn ich hier lese, wie Betroffene mit uns Angehörigen umgehen, wird mir schlecht."
Hallo Sabine,
jede Medaille hat immer 2 Seiten. Es ist nicht der Punkt wie eine Gruppe (welche auch immer) mit der anderen Gruppe umgeht, sondern wie letztlich beide oder mehrere Gruppen mit einander umgehen. Was meinst Du, wie damals einigen zugegen gewesenen Leuten "meiner Gruppe" die Spucke weggeblieben ist, als mir der Spruch von einem Angehörigen "Deiner Gruppe" reingereicht wurde. Ist es da nach solchen Aussagen ein Wunder, wenn da die eine Gruppe gegenüber der anderen Gruppe Ressentiments hat?
Viele Grüße
Klaus (KWO)
Hallo KWO (Klaus),
ich weiß nicht, was Du für Angehörige, geschweige den Freunde hast. Mir hat niemals jemand so etwas gesagt. Was ihr hier schreibt, dass Angehörige nur noch eine Sache regeln wollen, habe ich auch nicht erlebt. Ebenso nicht die Leute, die ich als Erkrankte in Kuren und Krankenhäuser kennen gelernt habe.
Hätte ich meine Angehörigen und Freunde nicht gehabt, wäre ich aus meinem Depression nie heraus gekommen. Und wenn ihr tatsächlich so mit Euren Angehörigen umgeht, wie ihr hier auf hilfesuchende Poster einhaut, die ZUM GLÜCK NICHT SELBST ERKRANKT SIND, dann braucht ihr Euch auch nicht zu wundern, dass Eure umgebung seltsam auf Euch reagiert. Ich kann jedem Angehörigen nur raten, ganz offen auszusprechen, dass sie dieser neuen Situation unsicher gegenüber stehen. Nur in Kommunikation mit dem Erkrankten kann eine Ebene geschaffen werden, die stressfrei für jeden Betroffenen innerhalb der Familie und des Freundeskreises sind. Insbesondere wenn Kinder mitbetroffen sind. Ich kann wirklich nur hoffen, dass einige hier keine Kinder haben. Diese zärtlichen Seelen würden Eure Hackhiebe wohl kaum ertragen. Meine Tochter ließt zum ersten Mal mit mir zusammen in diesem Forum. Und trotz ihres Teeniealters ist sie entsetzt, wie kalt und hart hier einige Erkrankte den Hilfesuchenden gegenüber auftreten. In unserer Familie gibt es zum Glück keine solchen Menschen. Da muß man ja Angst haben mit Euch jemals eine Kur, geschweige ein Krankenzimmer zu teilen. Bei Euch ist Schwäche und die Suche nach Hilfe ein Fehler. Ich weiß nicht was bei Euch die wirkliche Krankheit ist. Der Krebs oder Eure menschliche kälte. Soetwas habe ich noch nie erlebt!
Hallo Martin
Du gehst zu hart mit den Betroffenen ins Gericht. Ich weiss Du bist auch betroffen "ich auch". Hier wurde einem sehr oft vor Augen gehalten, wie man sterben könnte oder was auf einen zukommen kann. Es gibt doch eine Rubrik, die da heisst: "Wie stirbt man" da können sich doch die treffen, die es Interessiert.
Nun zu den Angehörigen:
Es gibt nun mal Betroffene denen einfach nicht geholfen werden kann, weil sie so tief in einer Depression stecken, da muss man sie einfach in Ruhe lassen und nicht ewig auf sie einreden. Dasein für den Menschen, wenn man ihn braucht, ist schon eine grosse Hilfe. Es tauschen sich ja auch Angehörige negativ aus, wie zum Beispiel "ich mache und tue und sie/ oder er, wollen garnicht" oder machen garnicht mit.Müssen wir wirklich nur das Machen, was sich Angehörige vorstellen ? oder einbilden, dass es gut für uns ist, egal ob es uns passt oder nicht, das kommt mir manchmal hier so vor. Sie beklagen sich und zetern auch hier im Forum rum. Wie oft fühlt man sich als Betroffener so richtig besch..., da wird gefragt und gemacht, "ist man genervt" sind sie traurig. Wir haben auch Ängste, das sind nun mal Andere, wie sie Angehörige haben. Damit müssen wir uns auch noch auseinander setzen. Hier hat jeder Recht und jeder auch nicht, weil wir alle verschiedene Menschen sind, mit verschieden Gefühlen. Ich denke auf die Musik kommt es an. Ich gebe auch Klaus KWO Recht er sagt, was er denkt und fühlt, warum können einige Menschen damit nicht umgehen? weil einige eben sehr Oberflächig sind, und so kann es dann dem armen Betroffenen auch gehen. Wie Klaus schon schreibt, es gibt immer zwei Seiten der Medaillie.
Es grüsst Maria H.
Hallo Hermine
Auch ich bin Betroffene, pT2 G3 NO R0 MO Adenokarzinom Mittelgrosszellig, rechter OL. Ich bin im Nov. 2001 operiert worden.Bis Juli 2003 bin ich alle drei Monate von meinem Lungenfacharzt geröngt worden und es wurde Blut abgenommen. Morgen gehe ich zu meinem Internisten, und am Donnerstag zu meinem Lungenarzt. Ich wollte vor Weihnachten zu keinem Arzt mehr gehen, weil ich an die Sache einfach mal nicht mehr denken wollte, was mir tatsächlich sehr schwer gefallen ist. So weit geht es mir recht gut, nur habe ich sehr oft Luftnot,und ich kann nicht mehr richtig abhusten. Ich habe auf der rechten Seite noch schmerzen und die Seite ist zu einem Dreiviertel noch taub. Ich habe sehr oft Ängste, mal stärker mal weniger stark, die bin ich noch nicht los geworden. Leider verfalle ich auch des öfteren in Depressionen. Für mich ist Klar, es ist nichts mehr so wie es war und es wird auch nicht mehr so sein, sich damit abzufinden und auseinanderzusetzen fällt mir sehr schwer. Leider gibt es hier in Berlin, in meinem Stadtteil, oder bis 10 Kilometer weiter, keine Selbsthilfegruppe und das ist sehr schwach für Berlin. Aber das muss ja alles nicht bei Jedem so sein. Es gibt viele, die sehr stark sind, lese bei Olivia. Leider teilen sich auch Einige per E-Mail mit, sodass man eigendlich sehr wenig über das "Nachher" erfährt. Das Positive ist, das ich bis jetzt Tumorfrei und Metastasenfrei bin. Ich weiss, die Betroffenen, bei denen es nicht so ist, denken bestimmt "na die hat ja Sorgen" aber ich kann es leider nicht ändern. Ich denke mal auch Du bist ein positiver Mensch und es wird schon alles gut gehen. Wie waren denn Deine Werte, was für einen Krebs hattest Du denn ? schreibe es doch mal.
Viele Grüsse Maria H.
Martin schreibt:
"Hallo KWO (Klaus),
ich weiß nicht, was Du für Angehörige, geschweige den Freunde hast. Mir hat niemals jemand so etwas gesagt."
Ich weiß allerdings nicht, was die jetzt auf einmal damit zu tun haben? Eigentlich habe ich da nur die besten Angehörige und Freunde. Von denen würde (ausnahmslos) so etwas auch erst gar nicht kommen! Das mußte mir erst im KK passieren.
Martin schreibt:
"Mir hat niemals jemand so etwas gesagt."
Du bist ja auch noch nicht so lange im Forum bzw. im Chat. Warte mal ab, das oder ähnliches kommt (leider) alles noch und dann sprechen wir uns gerne wieder. Ob Du dann allerdings immer noch so denkst?
Viele Grüße
Klaus (KWO)
Hallo Klaus (KWO)
Ich möchte Dir Heute einfach ein paar Grüsse schicken. Ich möchte ganz gern, das Du weiterhin hier im Forum schreibst. Kannst DU mir das versprechen? das würde mich so freuen, da ich Dich ja schon seid einiger Zeit aus dem Forum kenne. Ich freue mich immer wieder wenn sich viele Bekannte melden. Man hat sich doch schon irgendwie aneinander gewöhnt.
Liebe Grüsse von Maria H.
Hallo Gunter.
leider kann ich dir keine Steine in den gardasee werfen-
Wir mußten leider wenden und wieder zurück fahren es war einfach ein Chaos auf der Autobahn . Normal brauchen wir nach Nürnberg eine knappe Stunde aber heute haben wir 4 Stunden nach NBG gebraucht.
Wir hatten unseren kl.Stinker(Hund)und der hätte bestimmt nach 12 Stunden Autofahrt schön gemault bzw. sehr unruhig gewurden.
Und ich natürlich auch.
Wie geht es dir den überhaupt ??????
Ciao Olivia
Olivia schreibt:
"Wir mußten leider wenden und wieder zurück fahren es war einfach ein Chaos auf der Autobahn."
Hallo Olivia,
seid froh das Ihr wieder heile zurück seid. Was ich da so über den Verkehr im Fernsehen sehe ....
Viele Grüße
Klaus (KWO)
Hallo Martin,
nun ja ich lese bzw schreibe seit Sept.2002 in diesen Lk Forum .
Ich habe manchmal Nachts Alpträume bekommen was hier einige Angehörige geschrieben haben über die Erkrankung von LK.
Es hat hier weder was mit übertriebene Ironie zutun bzw einer überheblicher Stärke.
Aber was du dir hier heraus nimmst das ist schon ein kl.Hammer.
Du schreibst hier wir werden nicht geliebt von den Angehörigen. Wo her willst du denn das wissen.
Aber ich gebe dir mal eine kleine Antwort.
Mein Partner hat mich bis vor das OP begleitet mein Partner
war nach der OP gleich auf der intensiv hat mit erlebt wo ich von der Herz_Lungen Maschinen abgenabelt wurden bin.
Mein Partner hat mit erlebt als ich mehrmals frühzeitig aus der Narkose erwacht bin er mußte zuschauen wo mich die Ärzte wieder in das Jenseits befördert haben weil ich jedensmal zufrüh zurück gekommen bin.
Ich denke mal das hat schon mehr mit Liebe zutun als wenn ich einen Menschen sagen muß ich liebe dich.
Ja ich habe halt mal eben das große Glück das ich nicht einen unwissend Menschen neben mir habe der wirklich eine Ahnung hat von meiner Erkrankung .
Ich bin in jungen Jahren auch durch die Hölle gegangen habe auch viele Schicksalschläge annehmen müssen - Ob ich sie wollte oder nicht sie kamen auch einfach so.
Ja ich werde mich niemals an schwachen Menschen hochziehen mir sind Menschen zehnmal lieber wenn sie mir die Wahrheit in Gesicht sagen als anders herum.
Nur deine Anmerkung gegenüber von KWO und mir die sind schon unter der Gürtelinie.
Aber wenn ich deine anderen Postings lese da kommt bei mir die Frage . Wieso habe ich überhaupt diese Krankheit bekommen ich war doch ein großer Sportler ich habe doch alles getan das ich gesund bleibe.
Und deshalb gebe ich dir diesen Spruch zurück.
Hochmut kommt vor dem Fall.
Denn wenn du echt deine Krankheit verstehen würdest dann würdest du hier keinen Betrofffenen angreifen.
In diesen Sinn wünsche ich dir ganz viel Liebe und Geborgenheit in deiner Familie
Ciao Olivia
Hallo KWO,
nun ja es war wirklich ein großes Chaos auf der Autobahn.
Ich melde mich demnächst bei dir.
ciao Olivia
Nicht Aufregend nur Wundern.
hallo kwo, olivia und klaus,
ich will nicht, dass ihr euch wegen mir bzw. wegen statements von angehörigen wie mich streitet.
angehörige wie ich, die sich als co-betroffene fühlen, sind nicht perfekt. wir sind menschen mit ängsten und hoffnungen. wir versuchen einfach nur da zu sein, wenn stille und nähe gleichzeitig gebraucht wird. wir versuchen depression mit liebe, vertrauen und stärke aufzubrechen. wir versuchen manchmal wie kleine kinder die sonne in einem sack einzufangen und in ein zimmer voller traurigkeit zu holen.
wir versuchen wut aufzufangen, fragen nach dem sinn zu beantworten, wenn sie uns gestellt werden und ängste abzubauen.
oft gelingt uns dies nicht und wir stampfen mit voller wucht nicht nur in fettnäpfchen, sondern in ölwannen. wir sind halt einfach keine perfekten menschen.
olivia, du kannst stolz sein, einen solchen partner an der seite zu haben. ich war auch auf der intensivstation, als mutter aus dem op-raum geschoben wurde. nicht nur einmal. und jedesmal bin ich weichei umgefallen und habe mich vor lauter panik übergeben. ich bin nicht so stark wie ich gerne wäre. ich kann vieles nicht, was ich gerne würde. aber ich mache einfach. vieles aus dem bauch heraus. schließlich kenne ich meine alte dame schon ziemlich lange. wir haben viele erkranungen gemeinsam überstanden. eigentlich sind mutter und ich ein sehr, sehr gutes team. wir verstehen uns ohne worte, blicke sprechen bände und ich habe jeden job geschmissen, wenn wieder lange krankenhaus aufenthalte stattfanden und ich nicht freigestellt werden konnte. mutter hat erlebt, dass ich trotz meiner schwäche sie tragen kann. vielleicht nicht immer. aber immer öfters. und ich habe heute ein wunderbares erlebnis mit ihr gehabt. sie hat auf ihrem geburtstag heute erstmalig keine schmerzen (danke für den denkanstoß kwo und den tipp martin!!), wir haben mit der familie gefeiert, gesungen und mutter hat schwarze mädchentraube getrunken bis zum nachmittagsschwipps. wir haben viel geredet. erstmalig auch über ihre krankheit. und anhand von alten fotos wird ihr langsam klar, dass wir doch noch eine zukunft haben. sie ist eben ins bett gegangen und hat zum ersten mal wieder gesagt: bis morgen, schatz. ja, bis morgen. und morgen wieder bis morgen. und übermorgen auch bis morgen. ich freue mich darauf. auch wenn ich weiß, dass ich sicher mal wieder bei ihr, bei kwo und olivia in eine ölwanne trete. aber, ich bin lernfähig. auch morgen!
gute nacht zusammen! und bis morgen!
Ist es nicht schlimm, dass manche denken/fuehlen sich im Voraus schon entschuldigen zu muessen fuer das was sie schreiben.
Klaus, ich kann es verstehen, das damals war auch nicht richtig und niemand mit Herz hat das fuer richtig oder angebracht angesehen. Das heisst aber nicht dass man alle mit dem gleichen Kamm kaemmen kann. Und weil Du das getan hast , das war auch nicht richtig. Du hast vor kurzem Deine Frau gelobt, dass sie bei Dir steht und Dich unterstuetzt. Das fand ich und auch Andere wunderschoen von Dir. Aber so machen es zig Tausende und die muessen nicht auch noch beleidigt werden. Und im Grunde genommen hast Du damit auch Deine Frau, Deine Angehoerigen beleidigt. Denke mal darueber nach. Keiner kann verstehen was der Andere mitmacht und wenn es mir gut geht, das heisst nicht dass es anderen auch gut geht und wenn es mir schlecht geht, dann muss es nicht allen anderen schlecht gehen. Hier dachte ich kann man verstehen lernen und auch austauschen.
Beleidigungen brauchen weder Betroffene noch Angehoerige. Und Klaus bitte nimm es nicht krumm jederman versucht sein Bestes. Viele verstehen auch dass man nicht jeden Tag gleich drauf ist. Aber niemand, auf garkeinen Fall wuenscht jemandem etwas Boeses. Dass wir hier landeten fuer Rat, fuer Hilfe, fuer Austausch von allem Moeglichen ist niemandens Tun oder Schuld, und auch nicht von jemand vom oder aus dem Krebskompass. Erheblichkeit und Rang, Ego, Angeberei hat auch nichts hier zu suchen, das betrifft nicht Dich, trotzdem. Wir sind hier Hilfesuchende, alle. Und wenn es halt manchmal nicht so klappt mit Ratgeben oder Mitteilen, dann haben wir kein Recht mit Beleidigungen zu antworten, nur weil wir es im Moment nicht hoeren koennen oder moegen oder weil es uns belastet. Oder weil wir es vielleicht falsch verstehen oder verstanden, aus welchem oder aus garkeinem Grund. Ich bin eigentlich sehr enttaeuscht, dass das nicht schon lange aufgehoert hat, und nun ist es wieder in voller Bluete und immer wegen oder von der gleichen Person. Das war auch damals schon als diese Unverantwortlichen sowas an Dich geschrieben haben. Der Ausloeser fuer das war jemand anders und es ist immer noch so. Man sollte nicht einfach um sich schlagen, auch wenn man im Moment nicht weiss was man anrichtet, weil man im Moment vielleicht nicht abschaetzen kann was man tut, oder weil man sich nicht gut fuehlt, weil man zu sehr geliebt wird, weil man so tolle Partner hat, die keine Flaschen sind und/oder. So, Klaus ich habe Deine Berichte eigentlich im Grossen und Ganzen gerne gelesen und Dich bewundert wie stark Du zumindest meistens bist. Das mit den "Weibern" war aber ein gewaltiger Fehler. Denk nochmal darueber nach.
Liebe Gruesse und weiterhin alles Gute - Ute
Hallo Gast,
sicher hast Du auch noch einen anderen Namen unter dem man Dich hier kennt? Weshalb nimmst Du den nicht? Wäre doch irgendwie ehrlicher, oder?
Du schreibst:
"Das mit den "Weibern" war aber ein gewaltiger Fehler."
Ich gebe Dir Recht, daß das für Aussenstehende ein Fehler gewesen sein mag. Ich gebe ja ganz ehrlich zu, daß ich aus reiner Schreibfaulheit statt langer umschreibender Sätze lieber auf ein einzelnes zutreffendes Wort zugegriffen habe und so habe ich halt eben dieses Wort "Klageweiber" benutzt. Ich hätte lieber davon schreiben sollen, wie diese Frauen hier (kurz nach meiner erhaltenen Diagnose und meiner Entdeckung des KK) ausführliche plastische Beschreibungen der Sterbeszenen ihrer Angehörigen geschrieben haben. Ich hätte davon schreiben sollen, wie ich hier zu Zeiten meiner Lungen-OP von weibl. Personen darauf hingewiesen wurde, daß da bei der OP aus Schusseligkeit der Ärzte OP-Tücher mit in den Körper eingenäht werden und hinterher dementsprechend Schmerzen verursachen. Ich hätte weiter schreiben sollen, daß hier Frauen.....
Man (Du) möge mir also entschuldigen, daß ich für diesen Personenkreis zusammfassend aus Schreibfaulheit das Wort "Klageweiber" benutzt habe. Man möge mir aber auch ersparen, hier deren genauen Worte nochmals wiedergeben zu müssen. Sado-Masochisten können diese Threads mit den genauen Wortlauten meinetwegen gerne über die Suchfunktion des KK selbst heraussuchen.
Viele Grüße
Klaus (KWO)
Man kann nur immer wieder betonen, dass sich ganz speziell Olivia durch eine ungeheure Agressivität in allen Abteilungen des Lungenkrebs-Forums auszeichnet. Ist alles nachzulesen. Bine
Hallo zusammen,
so wie ich das letzte Posting hier von "Gast" lese hat die sehr wohl ihren Namen genannt. Sie heißt Ute. Steht ganz unten im Posting. Die von KWO geforderte Ehrlichkeit ist also eingehalten worden. Es stimmt, ich bin optisch noch nicht so lange hier im Forum. Lese aber bereits seit einiger Zeit mit. Es dauerte etwas, bis ich mich mitteilen konnte.
Ja, ich habe auch agressiv reagiert. Weil ich im ganzen Forum immer wieder die gleichen Personen entdecke, die auf andere einhacken. Dies als Wahrheit zu bezeichen, Olivia, ist nicht korrekt. Wahrheit ist subjektiv. Deine Wahrheit ist etwas anderes, als die Wahrheit von mir oder die von anderen Personen hier im Threat. Und ich muss individuell sehen, ob jemand psychisch und physisch in der Lage ist die Wahrheit auch verarbeiten zu können. Dein Partner, Deine Freunde und Leute, die mit Dir hier schon länger im Forum zu tun haben, kennen Deine harte Art mit Meinungen anderer umzugehen. Neulingen ist dies vollkommen unbekannt. Kommt man jetzt auch noch aus einem Umfeld, wo die Menschen grundsätzlich höflich und sensibel mit einander umgehen, schockt dies erstmal entsetzlich. Nicht jeder ist gewohnt mit derart verbalen Ohrfeigen umzugehen. Der Begriff Klageweiber an sich ist nichts schlimmes. Er bezeichnet didaktisch Frauen, die Tote beweinen. Es kommt auf den Zusammenhang, in dem er benutzt wird. Und der las sich gezielt beleidigent und generell abwertend gegen Angehörige hier. Dass damit eine ganz bestimmte Gruppe umschrieben wurde, die Dich, KWO, mit geistigem Dünnschiß in ihrer verbalen Diarö ungemein geschockt und verletzt haben, kam nicht rüber. Es sah aktuell so aus, als ob Du die zuletzt hier geposteten Nachrichten von Angehörigen angreifst.
Da ich den genauen Wortlaut der "damaligen Klageweiber" im Forum nicht gefunden habe, kann ich dies auch nicht bewerten.
Ich bezweifle aber grundsätzlich, dass ein Angehöriger seine Postings bewußt dazu nutzen will, um uns Erkankte zu schocken oder in eine Depression voller Angst zu versetzen. Der Verlust einer geliebten Person lässt Leute nicht immer korrekt reagieren. Sicherlich möchten die meisten Angehörigen hier, die bereits einen Menschen an Krebs verloren haben, ihren Schmerz mitteilen. Meine Großmutter starb im hohen Alter von 90 Jahren einfach nur an einem schachen Herzen. Ich war damals so jung, dass ich eine Jugendgesprächsgruppe von der kath. Kirche aufsuchte und die Leute auch dort mit der Erzählung über den Moment des Sterbens geschockt habe. Genauso geschockt war ich aber auch über den Verlauf der Geburt meines Sohnes. Es war wunderbar für mich, bei meiner Frau dabei zu sein, ihr eine Hilfe gewesen zu sein (sie behauptet es jedenfalls) und diesen Wurm abnabeln zu dürfen. Doch wie evolutionär eine Geburt tatsächlich ist, will ich auch nicht unbedingt hier in allen Zügen wieder geben. Geburt und Tod sind so eng mit einander verbunden. Es ist der Übergang in etwas anderes. Für Mutter und Kind genauso anstregend wie ein Sterben sein kann. Aber es muß nicht. Doch dazu habe ich schonmal irgendwo anders gepostet. Dieses Forum ist für alle da. Für Angehörige wie für Erkrankte. Betroffene sind immer alle in einer Familie! Demnach darf hier positives wie negatives aus dem Leben gepostet werden. Der Umgangston ist entscheident. Und wenn ein Erkrankter nicht möchte, dass in einem Threat Angehörige posten, dann muss dies gezielt aus der Überschrift oder aus dem ersten Posting erklärend hervorgehen. Außerdem kann man Personen auch in einem anderen Stil darauf hinweisen, dass er sich in einem Threat befindet, in dem wir Erkrankten alleine schreiben wollen/sollen. So wie andere Erkrankte hier auch schreiben, dass sie gerne in Mailkontakt treten möchten oder gezielt nur von anderen Erkrankten hören möchten, die etwas positives erlebt haben. Die Art und Weise wie das bisher hier von einigen Personen in vielen Threats gemacht wurde/wird ist einfach nicht korrekt.
Hallo Biene,
was soll denn dieser super Kommentar von dir !!!!!
Geht jetzt der Streß hier weiter nur weil du dich persönlich angegriffen fühlst von mir. Jedenfalls habe ich mit dir noch keinen persönlichen Kontakt aufgebaut bzw ein Posting von dir beantwortet.
Sage mal was müssen wir denn von euch Angehörige anhören.
So wie KWO schon geschrieben hat wird einen Lk Betroffenen hier die Hölle auf Erden beschrieben . Ich möchte mal dich erleben wenn du eine Betroffene wärst und müßtetes dir diese ganzen Horrorgeschichten anhören bzw. durch lesen.
Ja da käm bestimmt bei dir nur Freude auf oder???
Man sollte auch mal als Angehörige sich die Mühe machen und nicht alle LKPatienten über einen Tisch ziehen denn jeder von uns hat eine andere Prognose bzw. Diagnose und jeder bekommt eine andere Behandlung bzw. der eine ist Inoperabel weil schon Metatasierung vorliegt der ander bekommt vor der Op eine Chemo weil man da durch versuchen will den Tumor zu verkleinern und der ander bekommt nach seiner OP eine Chemo und Strahlentherapie weil die Ärzte nicht alles heraus schneiden konnten. ( Ich hoffe da habe ich mich richtig ausgedrückt).
Aber ihr lieben Angehörige( nicht alle) haut hier nämlich alles ganz schön durcheinander und dann sollte ein andere Betroffener sich auch noch hinstellen und euch bedauern. Nee warum eigentlich !!!
Denn ihr zieht euch doch selber den Schuh an mit dieser Erkrankung und beschreibt sie so wie ihr sie Fühlt ab nicht wie ein Betroffener.
Biene aber bitte laß diese Kommentare weg . Denn jeder Mensch schreibt anders aber deswegen verurteile ich keinen .
Ich habe diese Thread eröffnet : Lungenkrebs wie geht ein Betroffener damit um aber nicht mit der Absicht das hier Personen schreiben und meinen sie müssen sich wichtig tun und den anderen in die Pfanne zuhauen.
Es gibt genug andere Menschen die mich verstehen .
In diesen Sinn
Ciao Olivia
Ich entdecke hier keine Angehörigen, die bedauert werden wollen.
Und ich entdecke niemanden, der einen anderen in die Pfanne hauen will.
Aber da Angehörige und Betroffene hier immer wieder aneinandergeraten, scheint eine Trennung der beiden unvermeidlich. Schade.
Hallo Klaus,
ich habe noch nie unter einem anderen Namen gepostet, deshalb brauche ich auch nicht zurueckgreifen, sei doch bitte nicht so angriffslustig. Wie schon zuvor geschrieben ich habe Deinen Mut und Deine Kraft und Staerke bewundert und was hast Du mir entgegenzusetzen, dass ich verschiedene Namen gebrauche. Allein an dem zeigt sich, dass man oft voellig falsch liegen kann und man lieber nicht alles schreibt was man denkt. Ich habe Dich noch nie angegriffen ich greife nie jemanden an, ich versuche auch niemanden zu beleidigen. Ist eigentlich bloede, dass ich mich fuer
"Nichts" entschuldige.
Ich lese und habe auch schon gepostet, lange bevor Du ins KK kamst, deshalb, ich habe Alles was Du anfuehrst gelesen. Aber das war bestimmt nicht gegen Dich gerichtet, wahrscheinlich in dem Moment war es fuer Dich nicht der richtige Aufrichter. Uebergehe solche Sachen wenn Du sie nicht lesen magst.
Und wenn Du Zeit hast, dann gehe mal zurueck und lese was die Schreiberin, die Du verteidigst und wegen ihr Du auch schon persoenlich angegriffen wurdest, schon alles verzapft hat hier, u.a. schon viele Male Beleidigungen ausgeteilt hat. Krankheit kann als Entschuldigung anerkannt werden, aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Das heisst nicht dass da keine Hoffnung ist, denn manchmal waren auch schon mails dabei die durchaus menschlich abgefasst waren, und ehrlich ich habe mich in dem Moment so gefreut darueber. Normalerweise heisst sowas Besserung auf der ganzen Linie. Aber dann ging es halt mal wieder los. Am Anfang schrieben manche Leute zurueck z.B. "wir koennen uns vorstellen was du durchmachst oder mitmachst" ... dann kam es zurueck "ein Sch...s verstehst du, du bist nicht Betroffene, usw."
Und Du magst es glauben oder nicht, ich freue mich fuer jeden hier und sonstwo der Besserung oder Heilung erfaehrt, kann aber auch mitfuehlen wenn es anders rum geht. Niemand weiss was die eine oder andere Person schon mitgemacht hat, deshalb kann nicht von vornherein ausgeschlossen werden, dass "ausser mir" niemand erfassen kann wie schwer es ist.
Wir versuchen hier (die meisten, mit Bestimmtheit) uns gegenseitig Mut, Kraft, Staerke, Trost und alles was man brauchen kann zu geben, auch manchmal Tips und Ratschlaege, usw. das ist eigentlich alles.
Meinen Lebenslauf werde ich Dir persoenlich mailen, falls Du es unbedingt wissen willst wer hinter meinem Namen steckt. Spass muss auch mal sein! Oder?
Liebe Gruesse
Ute
Hallo Martin,
danke fuer den "Pointer"
Liebe Gruesse
von Ute
Hallo Ute/can
bleibe bitte ganz schön auf den Teppich mit deinen Äußerungen.
Ich habe noch nie Klaus (KWO) angegriffen und dich auch nicht.
Und ich habe auch noch nie in ein Thread geschrieben
Lieber Betroffene Ruhe sanft wie das hier schon einige geschrieben haben.Oder mir ist ein OPTuch mit hineingenäht wurden.
Außerdem finde ich es so widerlich immer und immer wieder den Schnee von gestern auf zuwühlen.
Man sollte ja bei so viel Vernunft die du eigentlich hast auch mal alle 9 Gerade zulassen.
Noch zu deiner Info machst du mich gerade schlecht bei KWO
aber ich denke mal er läßt sich bestimmt nicht von dir einschüchtern über mich Denn wir haben ein sehrguten privaten Kontakt. Und er weiß wirklich wie ich bin.
In diesen Sinn dir noch einen schönen Abend
Ciao Olivia
ich habe vor längere Zeit gehört das dein Mann leider verstorben ist . Ja dies tut mir leid denn du hast gekämpft
mit deinen Mann gegen diese Krankheit .Und du warst einige der wenigen Angehörigen die niemals gejammert haben.
Ich habe dich damals immer bewundert.
Ciao Olivia
Es wäre gut, wenn die sich hier "Betroffenen" und "Angehörigen" äußern würden, was jede "Seite" von der anderen in diesem Forum erwartet und wünscht - klar und offen, im gegenseitigen Respekt voreinander.
Diese Bitte mußte ich noch mal hier wiederholen - vielleicht finden dann beide Seiten wieder mal den Weg zum konstruktiven Miteinander.
tini
Hallo zusammen,
also ich finde es auch sehr schade das es wieder zu einem Konflikt zwischen Betroffenen und Angehörigen gekommen ist. Sind wir nicht alle Getroffene: vom Donner gerührt, sprachlos beim Betrachten der Diagnose, tief unten in einem Loch aus dem wir erstmal kein emporklimmen sehen. Wir kommen da nicht alleine raus, auch wenn wir uns noch so stark fühlen, wir brauchen einander, ich für mein Teil bin stolz eine Familie zuhaben, die mit mir an dem Strang zieht dieses Loch zu verkleinern.
Liebe Grüsse und viel Kraft an Alle
Gaby
Hallo Gunter,
wie geht es Dir habe lange nichts mehr von Dir gehört, habe mich allerdings auch etwas rar gemacht, hatte viel um die Ohren: Weihnachten, Chemo, Sylvester in dieser Reihenfolge. Wenn ich mich recht erinnere hattest Du den gleichen Rhythmus, alles klar bei Dir?
Wünsche Dir noch ein schönes Neues Jahr mit viiiel Gesundheit, dies wünsche ich natürlich allen anderen auch!!!!!
Liebe Grüsse
Gaby
Hallo an Alle !
Denn wer stirbt sind wir .
Denn wer unertägliche Schmerzen hat , sind wir .
Denn wer Angst hat , sind wir .
Denn wer Luftnot hat , sind wir .
Denn wer uns verstehen kann , sind NUR wir .
Ich wünsche allen Betroffenen einen ruhigen , schmerzfreien , angstfreien Abend und Nacht !
biba
Hallo Olivia,
siehst Du, wiederum Deine Reaktionen, aggresiv und beleidigend. Danke fuer die Blumen, aber Du kannst es nicht lassen, eine reinzuhauen.
Und wie schon gesagt, moeglicherweise fuehlst Du Dich so in dem Moment, uebertrage das aber bitte nicht mit solchen Ausdruecken. Ich selbst habe Dich noch nie beleidigt oder angegriffen, ich schreibe nur nieder was ich und auch Andere an dem Stil und den Ausdruecken nicht moegen. Man kann zu Dir ja noch nichteinmal sagen, ich verstehe Dich und Du hast es nicht einfach. Aber anstatt "Danke" zu sagen schmeisst Du zurueck, "das verstehst doch Du nicht, du bist keine Betroffene, usw". Du weisst es aber nicht mit Sicherheit, also. Es freut mich zu lesen, dass Du so viele Freunde hast, viele haben gute Freunde, das braucht man nicht immer und extra betonen. Es ist schoen und hilfreich wenn es so ist. Und dass Klaus und Assi und Christa, und, und Deine Freunde sind, um so besser. Und wenn Du halt mal krumme Sachen liest hier, die sind meistens auch nicht gegen Dich gedacht, wenn Du aber so ungestuem darauf reagierst und (es ist wahr) auch beleidigend fuer meistens Betroffene, dann musst Du auch die Konsequenzen dafuer tragen. Deshalb bitte, keine Ausdruecke mehr, es gefaellt mir und Anderen viel besser, ohne Ausdruecke :). Nichts fuer ungut. Alles Gute von Ute
Ute/can schreibt:
"... ich habe noch nie unter einem anderen Namen gepostet,..."
Dann paß mal schön auf. Hat da doch gerade just erst noch einer unter Deinem Namen hier als "Gast" gepostet. ;-)
Ute/can schreibt:
"... wahrscheinlich in dem Moment war es fuer Dich nicht der richtige Aufrichter. Uebergehe solche Sachen wenn Du sie nicht lesen magst."
Ich bin aber leider gezwungen solche Sachen erst zu lesen um die dann als Abtörner zu identifizieren und danach übergehen zu können. Nur leider habe ich sie durch das Lesen dann schon im Kopf. Oder kannst Du mir da einen anderen Weg weisen? (?)
Ute/can schreibt:
"Und wenn Du Zeit hast, dann gehe mal zurueck und lese was die Schreiberin, die Du verteidigst ..."
Welche von den vielen Schreiberinnen welche ich hier schon verteidigt habe meinst Du? Vielleicht habe ich Dich auch schon mal hier verteidigt. :-)
Ute/can schreibt:
"... falls Du es unbedingt wissen willst wer hinter meinem Namen steckt. Spass muss auch mal sein! Oder?"
Wenn es Dir Spaß macht hier mal ganz pseudonym unter verschieden Namen aufzutreten, dann sei Dir dieser Spaß unbenommen. Nur habe ich keine Lust auf solche Jokes. Zumal solche Jokes (oder Spaß wie Du es nennst) in der Regel immer auf Kosten anderer gehen. :-(
Ich wünsche hier dem "Gast", "Gast2", "noch ein Gast" und wie die annonymen Messerstecher auch alle heißen mögen noch viel Spaß beim Unfrieden stiften. Nur ohne mich! Ich habe da wirklich (wiederum) keinen Bock drauf. Mögen sich die anderen hier ruhig hauen und stechen. Ich brauche das nicht.
Tschüß
Klaus (KWO)
Ja, es ist leider zwecklos. Du brauchst mir keinen Spass (und das war nur bezueglich meines Namens, weil Du behauptet hattest dass ich unter mehreren namen poste) zu wuenschen, denn wast Du oben schreibst ist unmoeglich, beleidigend und unverzeihlich. Du suchst in der Zwischenzeit hinter jedem Wort etwas Boeses und alle wuenschen (nun ich) Dir was weiss ich was. Reg Dich ab und sei wieder so wie vorher. Mutig und hoffnungsvoll. Was soll das, bringt es Dir etwas, glaube kaum.
Ute
Cyrne, Du bist eine Bereicherung für dieses Forum. Danke.
an alle und olivia!
früher war ich sehr viel in kf, habe manchmal nächte lang geschrieben, wollte helfen , habe ja auch erfahrung gesammelt , dem wollte ich weiter geben. nicht jeder muss es lesen, nicht jeder muss es mit nehmen. jeder kann selber entscheiden ob ihm was zu sagt oder nicht. ich war so genante ,,angehörige,, vor kurzem war ich auch betroffene, konnte operieren. ich möchte das nur erwähnen falles es für manche wichtig sein soll. es ist nicht wahr, es gibt keine betroffene und angehörige, alle sind betroffen, ich liebe meinem mann und leide mit. er möchte nicht sich nicht informieren, ich habe mir wochen monate alles rein gezogen, nur weil ich helfen will. meine erkrankung konnte ich nicht mal richtig wahr nehmen, weil ich es nicht zu lassen will, mein mann ist das wichtigste für mich. soll jetzt jemand kommen und sagen ,,du bist eine angehörige,, das ist einfach nicht in ordnung. wenn mein mann schmerzen hat, es geht auch nir sehr schlecht, ich leide mit. hat er ct termin, bin ich 3 wochen vor her schon nervös und muss das gut verbergen.
komme aber auf der punkt- ich mag nicht mehr rein zu schreiben, da ich von eine dame sehr böse beschimpf worden bin, wer will soll selber nach lesen, es ist mir zu blöd alles zu zitieren. was ute/ can betriff, ich traf sie auch damals hier als ich noch aktiv war. ute ist die liebste person die man sich nur denken kann. ich werde nie aufhören sie zu bewundern, die meisten wissen das sie ihrem mann verloren hat. sie hat viel getan, leder haben sie dem kampf verloren, was mir auch sehr weh tut für ihrem mann der gehen musste und für sie. seit doch mal ehrlich der was bleib ist er dann kein ,,betroffener,, darum olivia finde ich von dir das die grösste sauerei, wenn du sooo betroffen bist wie du immer seit sehr lange zeit schon da mit fast prallst, sei doch dankbar das dir so gut geht (da du noch schimpfen und streiten vermagst) danke doch jeden tag! glaube mir es tut dir sicher gut,warum machts du dich so unbeliebt, echt ich kenne dich nicht und möchte dich auch nicht kennenlernen, dein art ist unter jedem hund,. man konnte denken das du die seiten hier gekauft hast, und alle anderen sind nur idioten. es findet sich dann immer schnell jemand der in gleiche horn bläst. dann kommt er selber auch auf der welt. schön olivia das du freund hast, behandelst du sie auch so wie viel hier drin. ute kann ich bis heute fragen ob sie mir ein rat weisst, auch in schwere zeit hat sie mir immer mit rat und tag geholfen. ich habe hier wirklich paar tolle leute kenengelernt, sie schreiben aber schon lange nicht mehr hier rein, nur weil es ihnen zu blöd ist sich von dir olivia immer wieder belleidigen zu lassen. ich weiss wenn ich es abschicke werde ich mich sicher selber über mich ärgern , weil ich mir geschworen habe nie mehr auf deine beleidigungen an zu gehen. es tat mir einfach weh wenn du solche menschen wie ute an machst. die grösse die ute besitzt haben leider wenige maschen, darum olivia übe dich doch bisschen in anstand, und zwar in vielen dingen. du tust immer so als ob du mit der krankheit die frei karte hättest mit menschen so umzugehen, vielleicht eben die art hat dir mal geschadet. ist auch deine sache, mach was du willst, ich frage mich auch ob die verantwortliche auch mal hier drin lesen. ich habe auch in anderem forum rein geschaut, so was wie dich gibt es nicht gleich wieder. du brauchst mir auch keine antwort zu schreiben, bin nicht interessiert, da ich dich bereits kenne, ausser beleidigung kommt nichts zurück. ich habe dich nicht beleidigt, habe dir nur die warheit gesagt. noch mal, wer nicht glaubt bitte selber nachlesen, es liegt schon viele monate zurück, und kommt aber immer wieder vor, fast jede paar wochen. man soll sich hier austauschen, aber jetzt darf man nur tanzen wie olivia spielt. alles was ich geschrieben habe, konnte ich mir auch sparen, du hats das liebe olivia schon hundert mal von so vielen leuten geschrieben bekommen. das beste finde ich wie du schon gedriôht hast die leute ausfindig zu machen, was sollen die leute aber sagen die du schon so zu schnecke gemacht hast. du hast sogar leute lächerlich gemacht die wirklich krank waren , vieleicht etwas ungeschickt frage gestellt haben, die hast du auch beschimpft. muss man die arzt berichte, ct bilder alles zu kontrolle zu senden oder was? ich muss auch nicht ute verteidigen, sie wird sicher auch nicht darüber begeistert was ich hier geschrieben habe. ich gebe zu, ich habe mich manchmal bei ute beklagt über deine verletzende art, sie hat dich sogar immer in schutz genommen, klar weiss du das nicht da ich mit ute privat kontak habe. darum olovia überdenke deine art und weise wie du mit menschen umgehen pflegts.es ist auch nicht nur olivia, es sind immer wieder leute die vergessen das es jedem passieren kann, so oder so ich bleibe dabei ,,betroffene,, sind wir alle! allen die krank sind wünsche ich gute besserung, allen zusammen viel zuversicht und glück, ich meine allen!
grüsse an alle.
bea
ps. übrigens olivia du hast schon unter namen wie ,,brete,, geschrieben usw, oder?
olivi da du dich beklagst das leute in deine
thread wagen zu schreiben. ich habe gerade gesehen das weigel ,, wie stirb man,, aufgemacht hat, wenn es dir nicht interessiert, warum schimpfst du da auch, lass es doch sein. klar ist es schlimm manche sachen zu lesen, ich lese sie auch nicht gerne oder überhaupt nicht, weil es mir angst macht, aber der titel sagt doch auch was aus, oder? bleibe korrekt was du kannst können die anderen doch auch.
bea
Hallo Gaby
mir geht es recht ordentlich im Moment. Auch bei mir ist gerade viel los.Am 12.13 und 16.1. stehen wieder Untersuchungen an. Chemo habe ich bis einschließlich den 31.12. bekommen. Niun gilt es wieder zu Warten und du weist ja, mit meiner Geduld ist es nicht weit her.
Ich hoffe bei dir ist auch alles im Lot.
Viele Grüsse
Gunter
Hallo Olivia
beruhig dich wieder,denn ich kenn dich so gar nicht. Ich weis das du ein Mensch bist der geradeaus spricht, schreibt und denkt. Die Bedürfnisse eines jeden Menschen ist höher oder niedriger wie bei Anderen. Der Eine kommt mit Krankheiten zurecht, der Andere nicht. Ob Betroffener oder Angehöriger, das Gefühl der Verzweiflung, der Hilflosigkeit, der Wut und der Angst, liegt an Grenzen, die bei jedem anders gesteckt sind.
Olivia, mir geht es ganz gut im Moment. Mir graut es nur vor den Untersuchungen wieder, die alle für nächste Woche angesetzt sind. Der PET kommt erst dran wenn CT-Torax, MRT-Schädel und der Knochenscann es erforderlich machen. Aber frag mich nicht warum die Ärzte so entschieden haben.
ich wünsch dir noch einen schönen Tag
Gunter
Hallo Bea,
gell das sagt man in deiner ehemaligen Heimat Polen bzw in der CH.
Deine Art ist unter den Hund.
Du lebst aber wirklich in einer vornehmen Gesellschaft.
Respekt kann ich da nur sagen .Sowas würde ich nicht einmal zu einen Penner sagen geschweige denn zu meinen größten Feind.
Nun mal zu deinen Vorwürfen:
Was ist so schlimm daran wenn man hier schreibt
man soll sich von jeden Ärztlichen Bericht eine Kopie geben lassen
Jeder Patient hat ein Recht auf seine Befunde bzw. Histologie.
dazu muß ich auch schreiben. Mein Lungenfacharzt war heilfroh das ich ihm meinen ganzen Befunde ausgehändigt habe somit hat er einen Vergleich gehabt woher meine Schmerzen kommen könnten oder besser gesagt wie sich mein gesundheitszustand verbessert oder verschlechert hat sprich: Blutgaswerte Lungenvolumen usw.
Was nützt es mir wenn ich heute zu einen fremden Arzt gehe der überhaupt keine Ahnung von meinen Gesundheitszustand hat und ich ihm nur erzähle was ich weiß von meiner Krankheit bzw . von meinen Tumor, OP usw. Also bin ich der Meinung wenn ich sicher gehen will das ich weiterhin gut behandelt werde kümmere ich mich halt selber um meine ärztl. Befunde und händige sie meinen Arzt aus denn somit kann mit einer Behandlung im ernstfall zufort beginnen als wenn dieser Arzt sich sämtlich Unterlagen von mir sich aus der Thorax anfordert.
Durch meine ganzen Befunde die ich zu hause habe konnte ich mir auch selber ein Bild über meine Krankheitsbild machen.
Nein aber das wird eim angekreidet wenn man das den anderen mitteilt.
Wieviel Patienten und Angehörigen wissen nicht das man sich als LK patient außer dem berühmten Röntgen alle 3 Monate eine LungenCT sich unterziehen sollte bzw. alle 6Monate ein AbdomenCT (Bach)und einmal jährlich ein Knochenszinitgramm.
Nein das darf man nicht schreiben : Weil das mit Brallerei zutun hat .
Aber wenn dann hier welche kommen und meinen sie könnten mit ihren Vitamintröpfchen und Rohkostrezepten den Krebs besiegen können. Dann frage ich mich: Wo bleibt die Realetät dieser Personen.
Bea und ich lebe auch nicht nach dem Motto :
Ich bin jetzt geheilt ich habe diesen Mister besiegt.
Wenn ich so leben würde dann würde ich mich ganz schön selbst belügen.Denn ich weiß das diese Krankheit immer und immer wieder zuschlagen kann.
Denn ich als Betroffene weiß das ich auch einer Bombe sitze die jeden Tag expoldieren kann.
Ich verachte hier auch keine Angehörigen denn ich weiß zugut was sie durch stehen müssen mit uns welche Angst und Bangen sie jeden Tag begleitet .
Sicher ist es auch für die Angehörige schwer wo der Betroffene nicht reden will über seine Krankheit.Aber ich bin davon überzeugt das jeder Betroffenen seinen Angehörigen sehrgut kennt und weiß wie weit er seinen Angehörigen mit Sorgen und Ängste belasten kann.
Denn ein Betroffener will im Grunde dieses Schicksal alleine tragen und seine Angehörige nicht damit belasten.
Was ist quallvoller für einen Betroffenen einen Angehörigen nur zusehen mit Tränen in den Augen weil es mir schlecht geht
und das es vielleicht keine Hoffnung gibt für mich ( ich denke mal das jeder schwerkranke Mensch merkt wenn die letzte Stunde schlägt für ihn.) Ich denke mal das ist für einen Betroffenen ein quallvolles Sterben wenn die Angehörigen ihn nicht gehen lassen wollen obwohl der Betroffene schon lange keine Lust mehr hat auf ein unwürdiges Leben das nur aus Maschinen und Therapien besteht.
Vielleicht war ich jetzt wieder ruppig aber ich sehe es halt mal eben aus einer anderen Sicht.
In diesen sinn noch einen schönen Tag
Ich lebe noch nicht im Hundehaus
Ciao Olivia
Hallo Olivia
Nein, du warst jetzt nicht ruppig. Du hast das geschrieben was viele Betroffene in Gedanken mit sich tragen und unter Verschluss halten.
Viele Grüsse
Gunter
Ute/can schreibt:
"Ja, es ist leider zwecklos. Du brauchst mir keinen Spass (...) zu wuenschen, denn wast Du oben schreibst ist unmoeglich, beleidigend und unverzeihlich."
Ich weiß nicht weshalb Du meine an Dich gestellten Fragen so ausweichend beantwortest. Das hilft hier in keiner Weise weiter. Bitte beantworte doch mal meine an Dich gestellte Frage und dann werde doch auch mal konkret, was da unmöglich, beleidigend und unverzeilich an meiner Fragestellung ist.
Viele Grüße
Klaus (KWO)
hallo olivia, zu erst ich bin gebbürtige polin, habe es noch nie verheimlicht , warum soll ich auch? Ja, ich wohne seit über 12 jahren in der schweiz- du wirst nicht noch rassistisch oder? auch in polen haben leute krebs!nun das ist mal geklärt.
Du hast wie immer mich nicht verstanden was die arzt berichte betrifft. Natürlich hebe ich auf jedes papierchen, jedes bild usw. ich meinte da mit das du schon leute hier verdächtig hast nicht krank zu sein , du weißt schon wie du sie bezeichnet hast-spanner usw. das meine ich da mit, das man bald sich bei dir ausweisen muss das man krank ist. bitte lese es immer genau bevor du los lässt!
ich habe natürlich da mit gerechnet das du zurück schreieben wirst. brauche doch die wertvolle energie zum gesund werden und nicht zum streiten. nur zu deine information, mein mann setzt sich mit der krankheit seit 3 jahren nicht auseinander, es tun übrigens viele andere männer auch. ich höre immer wieder ,,meine frau sagte gehe endlich zum arzt, da kam es raus,, also die krankheit ist oft für beide nicht einfach. weiss du noch wie der lieber günther dem ich wirklich geschätzt habe oft sich allein gefühlt hat. weil es einfach so ist, leute die mit der krankheit alleine sind, sind doppelt so ,,arm,, dran. kennst du das ,,geteilter leid....,, so jetzt kannst du deine fantasie wieder freien lauf lassen.
noch eins, so schlau bist du dann die beleidigte zu markieren, aber vor her austeilen was die tasten aushalten.
wenn du nur wusstest das ich dir wirklich gesundheit und alles gute wünsche, ich wünschte noch das du die menschen die hier rein schauen einfach so behandeln würdest wie du es selber erwartest, glaube mir da ist was dran.
alles gute olivia.
bea
Hallo Olivia,
jeder hat seine Eigenart sich auszudrücken. So wie Du auch Deine eigene Art hast Dich auszudrücken. Mögen sich meinetwegen daran irgendwelche Leute hochziehen, statt mal bei der Sache zu bleiben bzw. auf den Punkt zu kommen. Auf alle Fälle hast Du Recht wenn es um die Sache geht (nicht wenn es um Herkunft und Staatsangehörigkeiten geht) und Du sprichst es auch aus. Nötigenfalls behutsam, nötigenfalls aber auch drastisch und das ist auch gut so.
Viele Grüße
KWO (Klaus)
Seltsam finde ich, dass hier keiner mal sagen will, was er/sie von diesem Forum erwartet.
Hier geht es einigen nicht mehr um einen zivilisierten Austausch von Informationen oder Hilfestellung geht, sondern nur noch um "Auge um Auge...".
Auf JEDEN Fall ist das Hauptthema in diesem Teil des Forums nicht Lungenkrebs, sondern ihr macht EUCH zum Thema.
Traurig. Fangt endlich mal an, erwachsen zu werden.
Ihr habt es tatsächlich geschafft ALLE Threads mit diesem Kindergartengehabe zur diskussionsfreien Zone zu machen.
Ich begrüsse es, dass es hier bald Moderatoren gibt - hoffentlich bekommen die hier endlich dieses nervige Mobbing in den Griff. Ansonsten seid ihr bald ganz alleine hier.
Wer hat dann Recht und wer hat dann gewonnen?
Jedenfalls haben die Leser, die hier Hilfe suchten, verloren.
Ja wie geht man mit seiner Krankheit um? Das ist doch hier das Thema, oder?
Am Anfang steht der Schock, dieser hat bei mir 1 Woche angehalten. Dann hat bei mir die Suche Nach Hilfe angefangen, bis ich festgestellt habe, dass ich mit mir ins Reine kommen musste um darauf eine anderes Leben aufbauen zu können. Das alles klappte aber nur mit Hilfe meiner Frau und meinen Kinder.
Und Heute, ein halbes Jahr nach stellen der Diagnose LK und Hirnmetastasen!
Ich hinterfrage alles, ich löchere die Ärzte mit Fragen, ich habe gelernt auch mal nur an mich zu denken und ich sage nicht zu allem ja und Amen. Bis vor einem halben Jahr war ich genau das Gegenteil.
Was erwarte ich von diesem Forum!
ich möchte mich mitteilen können, Positives rüberbringen oder bekommen, Mut machen, oder hier Mut holen, mal einen Spass machen,Fragen stellen oder beantworten wenn ich kann und vielleicht Freunde finden.
Ihr seht es ist ganz schön viel was hier möglich ist und da sollten nicht so viele Zeilen für Streitereien übrig bleiben.
es grüsst Alle hier
Gunter
Olivia hat vollkommen Recht, wenn Sie sagt, dass es wichtig ist die Befunde zu Hause zu haben. Und wie wichtig das ist, sah ich vor ein paar Tagen. Von KWO und Martin erhielt ich den Tipp wegen Mamas Schmerzen doch mal das Krankenhaus aufzusuchen, wo sie operiert wurde. Weil ihr behandelnder Hausarzt ja in Urlaub ist. Die OP liegt schon was zurück und die Ärzte waren richtig happy die aktuellen Unterlagen in der Hand zu haben. So konnte ganz gezielt vorgegangen werden. Und Mama sich später mit uns schmerzfrei einen Schwipps antrinken.
LG
Tanja
Dass man seine Befunde kennen und Berichte besitzen soll steht außer Frage und war auch nicht Thema hier.
Ich muss Bea zustimmen, dass Olivia hier zum Teil ein Gebaren an den Tag legt, als sei sie die Forumspolizei und hätte am liebsten von jedem persönlich den Beweis, dass die Person auch krank ist, bevor sie hier schreiben darf.
Auch auf Beas Herkunft einzugehen finde ich ausgesprochen niveauslos. Irgendwas wird Olivia ja damit bezweckt haben, oder warum hielt sie es für erwähnenswert?
Ich weiß, dass Olivia hier schon vielen Menschen geholfen hat und offensichtlich auch zu konstruktiven Beiträgen in der Lage ist. Aber ihre Ausfälle, die mit schöner Regelmäßigkeit hier auftauchen sind bald nicht mehr zu ertragen. Wie sie hier mit Menschen redet, ist absolut indiskutabel - hat auch nichts mit "Klartext reden" zu tun, wie sie es dann oft darstellt - und das können noch so viele gute Beiträge nicht aufwiegen.
ich wollte eigentlich hier nicht mehr schreiben, denn es ist wirklich zwecklos und kein weiteres Wort aendert daran etwas, man hat es oder man hat es nicht.
Olivia: Unter aller Wuerde wie Du Dich auslaesst und benimmst. Schaem Dich. Deine Erklaerungen die sind so sinnlos und abgedroschen. Deine Beleidigungen so gemein und menschenunwuerdig. War Mr. Picollo auf Besuch dann fuehlst Du Dich wahrscheinlich stark zum Reinhauen. Sei wirklich froh dass Du kein Kraeutlein brauchst, zumindest nicht dieses was Du Bea anhaengen willst und sei froh dass Dein Heimatland so toll ist, Du machst ihm alle Ehre.
Fan Klaus: Du hast Deine eigene Familie / Angehoerigen beleidigt was kann man da schon verlangen. Lies mal richtig und nicht was Du lesen willst (jetzt mal aufgepasst ... Dir fehlt wohl was, das kannst Du zu Deinem Idol sagen, aber nicht zu mir)
Auf diesem Gebiet liegt Ihr auf gleicher Wellenlaenge. Was kann man dazu wohl noch sagen. Ueberfluessig das ist meine Antwort.
Ute
PS: An Alle:
Betroffene u. Angehoerige, die brauchen nicht getrennt zu werden. Denn in einer richtigen Familie gehoeren sie zusammen, sie lachen miteinander, sie weinen miteinander, sie kaempfen miteinander, sie freuen sich miteinander, sie haben Hoffnung miteinander und sie tragen Alles miteinander (Freud und Leid). G e m e i n s a m . Und wer da sagt Angehoerige sind nicht betroffen, dem hat vorher schon was gefehlt.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
An der Hälfte des Unheils,
das auf der Welt geschieht,
sind Menschen schuld,
die sich wichtig machen wollen...
T.S. Eliot
eig. Thomas Stearns Eliot
anglo-amerikan. Lyriker, Essayist u. Literaturkritiker, ('Das wüste Land'), 1948 Nobelpreis für Literatur, 1888-1965
Was ist das hier??? Ein Wettbewerb??? Wer hackt am besten,
am schlimmsten, am meisten auf dem Anderen rum?
Das Thema scheint der/die eine oder andere wohl vergessen
zu haben!!! Wer mit Olivia nichts mehr zu tun haben möchte,
sollte sich vielleicht eine Antwort ersparen, sich seine
Gedanken machen und sich dann an die eigene Nase fassen!
Nichts von dem! Sofort wird geantwortet: böser, schlimmer, gemeiner.
Vielleicht macht sich mal jemand die Mühe und zählt wieviele Beiträge in diesem Thread sachlich und der Sache dienlich sind und wieviele Beiträge es gibt, die nur darauf abzielen jemanden zu verletzten.
Gruss
Bee
P.S.: Ich bin übrigens nur Angehörige. Also los. In die Tasten und mir was auf den Kopf gehauen!
"Wem zu glauben ist, redlicher Freund, das kann ich dir sagen: Glaube dem Leben; es lehrt besser als Redner und Buch."
Verfasst von: Wilhelm Busch
an alle, ich war schon sehr lange nicht mehr da, erst wieder gestern. wer sich ein bild über mich machen möchte soll bitte unter ,,altenative therapien,, nachsehen. ich habe immer nur helfen wollen, so verstand ich der sinn von krebs forum, es war toll wie wir uns austauchen konnten. die ärzte sagten meinem mann das er 6monate bis 1 jahr hat, er ist zum glück seit 3 jahren immer noch da. ich bin für ihm tag und nach da, immer gerne, egal wie müde ich bin. auch für andere, wenn ich nur kann. wie gesagt es war wirklich gut, man konnte rat holen, selber seine erfahrung rein schreiben, dann kam olivia und und es war vorbei mit der ruhe. ich war von ihr als ,,ratengifft verkäufer,, betitelt worden, dabei wollte ich ja nichts verkaufen, wollte nur helfen. mein mann konnte nicht operieren, die chemo hat nicht geholfen, die strahlen haben sein herz kaputt gemacht, aber er ist da, das ist für mich wichtig, alles was ich unter ,,alternativen therapien ,, aufgeführt habe gab ich ihm auch. ein forum ist da zu da das man sich austauschen soll, sich helfen , manchmal mit liebem wort unterstutzen, so habe ich das verstanden. es tat mir sehr weh als ich hier gestern gelesen habe wie ute verhackt worden ist. grundlos, sie ist genau die person die immer hilft, wirklich immer, in schwere zeiten wo jemand andere sich zurück gezogen hätte (nach verlust ihrers mannes) war sie für mich sofort da. es tut mir weh das jemand sich profilieren möchte und da laut ausruft über anderen die es wirklich nicht verdienen. es gab manchmal leute die olivias fans waren, plötzlich nach paar wochen hat sie auch die zu schnecke gemacht. ich bin auch sehr ehrlich und grade aus. aber es gibt so etwas wie anstand und respeckt, nur weil man in tasten haut und dem anderem sein gesicht nicht sieht. so macht jetzt da mit was ihr wollt. ich werde hier nicht mehr schreiben, hatte auch nicht vor, zwischen durch habe ich still drin gelesen. darum erwarte ich keine antworten, es braucht auch keine mehr. so olivia jetzt kannst du weiter beleidigen, deine fans kommen schon eines tages dran, da habe ich keine angst so wie man dich kennt muss sicher bald jemand dran glauben! wenn ich ein brief beantworte, lese ich es 2,3 mal olivia nicht das ich aus polen komme, sondern ich möchte auch drauf richtig antworten. wie viele menschen du hier schon verletzt hast weisst du selber ganz genau. weiss du es hat auch gute seiten gehabt, da manche bis heute nur privat kontakt habe und sehr liebe voll miteinander umgehen, wie das halt menschen die angeschlagen sind halt so machen. da mein nachbar junge ein hirntumor hat wusste ich auch ziemlich bescheid was hilft, was lindert usw, wollte mich in hirntumor seiten auch mitteilen, als ob es verboten währe hast du mich auch da für verfolgt, einfach schlimm! alle die hier neue sind ,wissen es noch nicht aber sie werden es eines tages schon merken ob ich so da neben lag. alles gute.
bea
alles gute
ps.kam biba auch nicht schon mal böse dran, ich mag mich noch erinern!
liebe tini,
was ich von diesem Forum erwarte.
Hilfestellung, Austausch, Mut, mich auch mal fallen lassen können, zeigen dürfen, dass ich nicht immer stark bin, neue Menschen kennen lernen, vielleicht sogar einen Freund gewinnen, meine Sprachlosigkeit vor der Krankheit Krebs zu verlieren, zu kapieren, dass das Leben nicht endlich ist, zu lesen, dass es viele betroffene Angehörige gibt, denen es wie mir geht, Tipps von Leuten wie kwo und martin sowie liebe Worte in persönlichen Mailkontakten von Herbert und Inge, Menschlichkeit, Freundlichkeit, tiefgehende Gespräche sowie kurze Grüße, virtuellen Raum für Tränen, Lachen...
Ute/can schreibt:
"Fan Klaus: Du hast Deine eigene Familie / Angehoerigen beleidigt was kann man da schon verlangen."
Wenn Du schon so einen Nonsens wie hier schreibst, dann solltest Du aber auch zitieren, wo ich meine eigene Familie / Angehörige beleidigt habe. Genau so wenig wie Du an Dich gestellte Fragen beantwortest, genau so wenig kannst Du diese Frage beantworten. Dir geht es doch in wirklichkeit gar nicht um die Sache (hat was mit Sachlichkeit zu tun). Dir geht es doch einfach nur darum hier Unruhe zu stiften und das finde ich nicht gut und Du solltest das auch bitte unterlassen. Es hilft nicht weiter!
Viele Grüße
Klaus (KWO)
Danke cyrne und Gunter, dass ihr geschrieben habt, worum es Euch hier geht!
Ich suche einfach einen Ort, an dem ich auch mal offene Fragen stellen kann: wie geht man mit Ärzten um, gibt es noch Alternativen oder ist es auch mal ok, wenn ich mir mal ein "paar Tage von der Krankheit meiner Mutter frei nehme", weil ich nach fast zwei Jahren Kampf psychisch auf dem Zahnfleisch krieche. Natürlich gebe ich auch gerne meine Erfahrungen und Erkenntnisse weiter.
Deswegen auch an alle stillen Mitleser:
schreibt wieder, stellt Fragen und ignoriert diese Mobber. Wenn man auf sie und ihre nichtigen Streitigkeiten nicht reagiert, hören sie von selbst auf.
Es ist ein Forum für UNS. Für Menschen mit Problemen und Fragen.
Abgesehen davon bin ich sehr froh darüber, dass die Gründer dieses Forums - trotz aller Querelen - noch nicht das Handtuch geworfen haben.
liebe grüsse an alle
wie wäre es damit Olivias Postings einfach zu ignorieren ?
Vom medizinischen Standpunkt sind ihre Beiträge zu 99% kompletter Unsinn.
Leute, spart Euch Eure Nerven für wichtigere Dinge und macht Euch das Leben nicht selbst zur Hölle.
postings zu ignorieren die einen persönlich angreifen oder die gruppe zu der man gehört, ist egal von wem, zu ignorieren ist garnicht so einfach.
doch es ist wichtig, damit die einen sich nicht ständig schuldig fühlen und rechtfertigen, wo es nichts zu rechtfertigen gibt und die anderen nicht das gefühl haben, es wird ständig öl in ihr wütendes feuer geworfen.
Hallo Bea und dessen Anhang
ich soll euch mal einen schönen Gruß ausrichten von meinen Lebensgefährten wie hohl ihr seit.
Da muss ich ihm leider wieder einmal Recht geben ihr versteht überhaupt nicht. Weil ihr in einer Traumwelt lebt die unerreichbar ist.
Und zum Abschluß möchtet ich dir noch sagen:
Ich bin eine stolze Europäierin und mag alle Menschen dieser Welt. Und ich würde niemanden so verletzten geschweige denn einen Menschen mit einen Tier vergleichen.
Denn ein Mensch kann sich wehren gegenüber von Menschen aber ein Tier nicht. Somit hast du mir gezeigt das du ein ganz armes Wesen bist der mit einer sogenannten Lebenslage überhaupt nicht zurecht kommst.
Aber lebt ihr weiter in der wunderbaren Welt die aus der unwahrseinlich Welt besteht.
in dieser Welt wo ihr seit da braucht man schon einen Psychologen der das versteht und der würde das noch nicht einmal verstehen.
Naja, das ist das Niveau, dass ich von Olivia gewöhnt bin: wir sind alle hohl und leben in einer Traumwelt, wo die Wahrheit (die Olivia gepachtet hat) nicht gehört werden will und verstehen sowieso überhaupt nichts.
Es ist manchmal gut, bestimmte Einträge einfach zu übergehen, aber beleidigende Menschen einfach ihr Unwesen treiben zu lassen, dürfte kaum der richtige Weg sein.
Wie soll dass nur enden?
Also,ehrlich..-schon Monate prangere ich die Äusserungen von Olivia an..
Warum ignoriert Ihr sie nicht einfach??
Sie hat schon sooooo viele durch ihre hässliche und arrogante Art niedergemacht!
Menschen ,die einfach nur Hilfe suchten.
Stellte man ihr gefährliches Halbwissen in Frage;dauerte es nicht lange und verbale Attacken unter "Tuning"folgten...
Macht nur Spass,wenn man nicht selbst betroffen ist,oder doch betroffen ist ,oder was????
Leute ---!!!
Schaut in andere Foren,dort herrscht ein freundlicher Umgangston(meistens).
Hallo an diese Egoisten von Angehörigen
ich bin keine Hellseherin geschweige denn ich brauche einen Fanclub hinter mir.
Nur ich finde es eine bodenlose Frechheit das hier Leute angegriffen werden die meine Meinung teilen.
Wißt hier überhaupt was nächsten Liebe ist, Nee ,bestimmt nicht weil ihr nicht offen und ehrlich mit euch selber umgehen könnt.
Und jetzt zum Abschluß halte ich euch mal den spiegel ins Gesicht.
Die Dummheit
Hält man der Dummheit
den Spiegel vor,
In der naiven Annahme,
sie vor Scham erröten zusehen,
bleckt sie die Zähne
und grinst sich mit grostesker Eitelkeit an.
Denn sie finde sich schön.
Wie stark ihr doch seit und wie arm .
hallo gast Jucie
gell was willst du denn hier wieder.
ich werde mich jetzt mal genauso verhalten wie Bee es getan hat.
Raus mit dir Unruhestifterin.
Du passt noch sehr gut dazu.
Krebs-Kompass
07.01.2004, 03:29
Hallo Olivia,
ich habe dich schon einmal wegen heftiger Beschwerden von anderen Forumnutzern verwarnt. Leider provozierst du mit deinen beleidigenden Aussagen immer noch solchen Streit. Aussagen, die etwa gegen Angehörige gerichtet sind, werde ich hier nicht dulden; das ist kein Exklusiv-Forum für Betroffene.
Dies ist meine letzte Aufforderung an dich: Sollte ich noch einmal eine Beschwerde über dich erhalten, so werde ich dich für das Forum sperren und evtl. rechtliche Schritte einleiten.
Gruß
M.O.
Hallo zusammen,
als stiller Mitleser habe ich oft gedacht, wie kann man nur so miteinander umgehen. Einen Komentar zu Äusserungen abzugeben, habe ich mir immer verkniffen, da es eh keinen Sinn macht und nur neue Beschuldigungen hervorruft. Aber ich möchte jetzt einfach mal Marks Oehlrich danken, dass er sich hier einschaltet. So hat das Forum jetzt wieder eine Chance zum eigentlichen Sinn zurückzukehren>>>Informationsaustausch,Hilfe geben, zuhören und Mut machen!(Das für Betroffene und Angehörige)
Danke Janii
Hallo!
Eigentlich wollte ich hier gar nicht mehr schreiben.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl,das Olivia ein furchtbares Problem hat.
Sie ist selber krank und haßt sich deswegen wahrscheinlich selber.Sie wird damit nicht fertig(was ich gut verstehen kann).
Wäre ein Angehöriger von ihr krank,würde sie ganz ganz anders denken,glaubt mir.
Dann konzentriert man sich nicht auf sich selber,sondern sieht den Angehörigen leiden.
Sie brauch ihr Selbstmitleid um mit alledem klar zu kommen.
Ich bin zwar auch NUR ein Angehöriger.Bei mir ist es mein Vater,der LK hat.
Aber ich leide und lache mit ihm,wenn er es will.Und wenn man sich von den Angehörigen nicht helfen lassen will,dann kann man nichts machen.
Mein Vater jedenfalls ist froh darüber uns zu haben.
Aber wenn man selber krank ist,verstehe ich nicht,wie man andere so nieder machen kann.
Olivia du willst nicht geholfen werden.Aber lass doch den anderen die Chance zu helfen und helfen lassen.
Als ich das erste mal auf dieser Seite kam,da habe ich mich so gefreut,mich mit anderen auszutauschen.Aber das alles kann einem wirklich hier vergehen.
Natürlich kann man sich auch privat über E-Mail austauschen.Aber ich finde es hier schöner,weil mehr Menschen hier sind,mit denen man sich unterhalten kann.
In diesem Sinne....
MfG Sabine
Heute war meine Mama das aller erste Mal seit Wochen den ganzen Tag alleine zu Hause. Ich hatte einen Einstellungstest und mußte super früh weg - übrigens: ICH HABE DEN JOB - ganz liebe grüße an alle, die mir die daumen gedrück haben, insbesondere an herbert und martin - Ehrlich muss ich sagen, dass ich nervöser war als Mama selbst. Ich habe alles vorbereitet: sie ist mit mir aufgestanden, habe sie geduscht und angezogen (sie kann wegen der Wundheilung den rechten Arm noch nicht heben) und sie hat mit mir gefrühstück (um 06.00 Uhr! GRAUENHAFT! ;-)). Das Essen war vorgekocht und stand in Kühlschrank und Mikrowelle. Für den Nachmittag hatte ich eine Bekannte gebeten Mama mal zu besuchen. Und ich muss sagen, ich muss meiner alten Dame einfach mehr zutrauen. Sie hat alles in die Spülmaschine geräumt, war richtig happy und ruhig als ich wieder ankam und wir haben eben total viel über diesen Einstellungstest gekichert. Ja, KWO, Herbert und Martin, ihr habt Recht gehabt. Ich bin die jenige, die viel mehr in die Normalität finden muss. Aus Angst etwas falsch zu machen glucke ich schon fast ein wenig auf Mama rum. Mit der Offenheit, die wir nun zueinander gefunden haben, wird es für uns beide von Tag zu Tag leichter einen Weg zu finden, dieses Leben noch bzw. wieder genießen zu können. Danke an alle, die mir durch ihre Posting hier und in anderen Foren, wo ich still mitgelesen habe geholfen haben. Auch für Angehörige ist dieses Forum eine extrem wichtige Hilfe. Weil es Leute gibt, die einen bestimmt aber doch höflich auf Fehler aufmerksam machen. Dieses Feedback ist eine sehr wichtige Hilfe für mich.
Einen ganz lieben Gruß an alle Chatter und Danke für das Team-Daumendrücken gestern ;-)!!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.