PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sekundäre Hochmaligne Non Hodgkin Lymphome


menalinda
11.01.2010, 10:55
Hallo!
Hat jemand von euch Erfahrungen mit sekundären hochmalignen Lymphomen, die zum Beispiel aus ehemals indolenten (also weniger aggressiven)Lymphomen entstanden sind ( sogenannte Transformation)?

Gibt es hier jemanden? Wenn ja, wie wurdest du behandelt?

Gruß, menalinda

Martin59
11.01.2010, 12:10
Guten Morgen Menalinda,

ich hatte 2005 eine Tranformation und bekam 6 Zyklen R-CHOP 14 und anschließend noch 2 R.
Bei zu starker körperlicher Belastung werden auch 6 Zyklen R-CHOP 21
gegeben. das bedeutet das der Intervall der Chemo von 14tägig auf 21 tägig gesetzt wird.

Eine weitere mir bekannte ist die CHOEP.Hier kommt ein weiteres medikament zum Einsatz. Das "E"toposid.

Nach neueren Erkentnissen wird auch versucht....ich meine das ist z.ZT. nur in Studien ...die Gabe von 6Zyklen auf 4 zu beschränken...was aber immer
abhängig vom Zwischenstaging ist.


Liebe Grüße

Martin

menalinda
11.01.2010, 13:11
Hallo Martin,
was hattest du für eine Transformation? Aus einem follikulären NHL heraus oder aus einer CLL? Bist du seit Therapieende in Vollremission?

Gruß, menalinda

Martin59
11.01.2010, 18:14
Hallo Menalinda,

aus einem niedrigmalignen follikulären B-cell. ( 1999 und 2002 )

2005 dann die Transformation.... und 2009 ein Marginalzonenlymphom.

Nach jeder Therapie war ich in Vollremission.

Martin

menalinda
11.01.2010, 20:42
Hallo nochmal,
das ist ja erstaunlich, dass du immer in Vollremisson warst! Diese indolenten Sch...krankheiten sprechen ja generell nicht so gut auf Chemotherapien an.

Und deine Transformation in ein hochmalignes zentroblastisches (?) NHL kam nie wieder?

Ich selbst bin nicht betroffen, sondern meine Mutter. Sie hat eine ziemlich üble Transformation bekommen: ein hochmalignes immunoblastisches NHL aus einer CLL heraus ("Richter Syndrom"). Da ist die Prognose wirklich mager. Sie soll jetzt autolog transplantiert werden- ich frag mich nur, was das bringen soll.

Was machst du gerade für eine Erhaltungstherapie? Zevalin, Interferon, Rituximab?

Wünsche dir weiterhin so viel Glück!

Gruß, menalinda