PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenwirkungen von Carboplatin und Etoposid


chrisi69
14.01.2010, 19:39
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Mein Vater hat einen kleinzelligen Lungenkrebs und bekommt Chemo.
Carboplatin/Etoposid
Weiß jemand welche Nebenwirkungen auftreten können?

Er hat ein Schwindelgefühl, gelegentlich Kopfschmerzen, Schatten auf einen Auge und Knochenschmerzen.

Bei der MRT Kopf war alles in Ordnung, Knochenmetastasen sind auch keine vorhanden.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Christiane

blondieanna100
16.01.2010, 17:52
Ich denke das ist bei jedem abders. Mein Vater hat das gut vertragen, manchmal hatte er leichte Gliederschmerzen aber ansonsten ging es

Paul R.
17.02.2010, 11:54
Hallo,
meine Frau leidet seit Dez.2009 / diagnostiziert) an kleinzelligen BrKarzinom und hat bisher 3 Chemo mit Carboplatin/Etoposid hinter sich gebracht. Die ersten beiden Zyklen waren ohne Probleme verlaufen, nach dem 3. Zyklus (vor 2 Wo.) bekam sie leichte Beschwerden der Übelkeit, Schwindelgefühl und seit ein paar Tagen hat sie erträgliche Gliederschmerzen in den Fingern.
Gravierend ist allerdings die erhebliche Beeinträchtigung der Sehkraft auf beiden Augen (wird aber täglich wieder besser).
Vy : Paul R.

gummibroetchen
19.02.2010, 16:19
"kleinzelligen Lungenkrebs und bekommt Chemo Carboplatin/Etoposid" ...ebenso bei mir.
Diagnose war Oktober 09. Habe die 4. Chemo sowie eine vierzehnttägige Ganzkopfbestrahlung wg. Metastasen im Kopf hinter mir.

Nebenwirkungen: häufige Übelkeit, Erbrechen (bedingt aber auch durch Überproduktion von Magensäure, wogegen ich Panthozol nehmen muss). Sonst: große Mattigkeit, besonders beim Treppesteigen. Schwindel, Zittern der Hände, Schweißausbrüche. Nichts Ungewöhnliches. Laut Arzt merklicher Rückgang des Karzinoms, gute Blutwerte meistens sowie Verbesserung der Lungenfunktion.Wie es weitergeht, werde ich beizeiten hier im Forum schreiben.
Gruß an die Leidensgenossen!
I.

feher
16.04.2011, 11:34
Hallo,habe kleinzelliges Lungenkarzinom linker Lungenober-Unterlappen mit infiltration des Mediastinums


ich bekam vor 4 Tagen Cis-platin und Etoposid verabreicht,bei der zweiten supstanz,wurde mein Kopf und Brustkorb knallrot,die Adern kamen hervor,ich dachte ich explodiere,es zog auch noch vom Kopf aus die Wirbelsäule herunter,konnte mich 2-3min. nicht bewegen,vorgang wurde sofort abgebrochen.
Bis heute habe ich immer noch Kopf und Augenschmerzen,mir gehts total beschissen.
die aussage vom Arzt war,es ist eine Alergische reagtion.
kann mir jemand darüber was sagen, oder warum sowas pasieren kann.