PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Reise nach Hause....


Seiten : [1] 2

Mariesol
20.01.2010, 16:48
!

mollie
20.01.2010, 16:56
liebe marisol,

lass dich einfach mal in den arm nehmen und feste drücken. der verlust eines geliebten menschen ist schwer zu verstehen und es gibt keine worte des trostes. deshalb will ich schweigen und dir nur liebe grüße senden.

mollie

Hope1935
20.01.2010, 17:57
Hallo meine liebe Mariesol,

ich nehme Dich jetzt einfach mal in den Arm. Es ist schwer zu begreifen - es ist wirklich wahr. Was vielleicht für Dich tröstlich ist - er ist sanft in Deinen Armen rübergeglitten.

Liebe Grüße Heike

Roebi
20.01.2010, 18:30
Liebe Mariesol!

Es ist schmerzlich zu verstehen, darum nehme ich Dich einfach mal in den Arm und halte Dich fest :knuddel:
Es ist jedenfalls für mich schön zu lesen, dass Dein Vater im Kreise seiner Lieben eingeschlafen ist. Bitte nicht falsch verstehen, das Wort "schön" aber leider ist es bei mir nicht so gewesen.

Liebe Grüsse
Roebi

murmel1304
20.01.2010, 19:10
Hallo Mariesol,

ich kann sehr gut mit dir fühlen. Meine Mama hat ebenfalls am 13.01.2010 den jahrelangen Kampf gegen ihre Krankheit verloren :weinen:. Sie hat niemals aufgegeben, sie war so tapfer.

Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft. Die Erinnerung an unsere Liebsten kann uns keiner nehmen und die Liebe bleibt.

luna83
20.01.2010, 20:17
Liebe Mariesol

ich nehm dich einfach mal in den Arm. Ich weiß wie du dich fühlst! Ich wünsche dir kraft und menschen die dich in der schweren zeit halten!

Ein Stiller Gruß! Luna

Ute08
20.01.2010, 20:34
Auch von mir ein lieber Gruß und ganz viel Kraft für die kommende Zeit
Ute

Desi
21.01.2010, 10:54
Liebe Mariesol
Ich weiss wie dir jetzt zumute ist.
Es ist ein schwerer Weg. Aber ich bin sicher, das du es schaffst ihn zu gehen.
Du warst immer für deinen Vater da, eine super Tochter.
Und dein Vater wird jetzt von da oben auf dich acht geben.
Wünsch dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit

paula2007
21.01.2010, 11:14
liebe mariesol,

jetzt bist du leider auch hier gelandet...

eine dicke umarmung und glg, nicole:knuddel:

-2asti5-
21.01.2010, 13:08
Liebe Mariesol!

Lasse dir einen lieben Gruß hier!!!!!!!
Ich denke ganz viel an dich!!!!

lg,asti

Mariesol
21.01.2010, 13:09
Meine Lieben,

ich danke Euch für Eure Worte...ja...ihr versteht mich, so wie ich Euch verstehe.
Liebe Murmel...so sind wir verbunden ohne das wir uns kennen.
Wir beiden haben am selben Tag einen geliebten Menschen verloren.Auch ich möchte Dich umarmen.
Ja, Nicole...Du

Mariesol
22.01.2010, 11:38
Heute ist ein schwerer Tag. Heute wird die Urne beigesetzt.
Es ist ganz schwer, ein Gefühl der Endgültigkeit...Mein letzter Liebesdienst.Ich muss morgen rüber ins Haus. Mein Magen verdreht sich bei dem Gedanken.Am liebsten würde ich nie nie wieder ins Haus...ich weiss wie es riecht...und alles steht noch da, genau so wie ich ihn einen Tag nach Weihnachten vom Tisch weg "gezerrt" habe. Er wollte nicht. Er hat gefühlt, dass er nie mehr zurück kommen wird. Die Schwester sagte mir, dass sehr viele Menschen kurz vor ihrem Tod "nach Hause" wollen. Sie packen Koffer, planen Reisen.Die Reise nach Hause. Mein Vater hat viele Stunden "siniert". So nannte er es wenn er sich ganz in sich zurückgezogen hat. Er hats mit sich klar gemacht...auch im Inneren die Reise vorbereitet.Selbstbestimmt bis zum Schluß. Die Krankheit hatte ihn nicht im Griff.
Mariesol

mollie
22.01.2010, 11:49
liebe mariesol,

ja, ein schwerer tag.... ich wünsche dir viel kraft. in gedanken bin ich bei dir.

mollie

Desi
22.01.2010, 12:33
Liebe Mariesol
Bin in Gedanken bei dir...........

Stefans
22.01.2010, 12:57
Hallo Mariesol,

Die Schwester sagte mir, dass sehr viele Menschen kurz vor ihrem Tod "nach Hause" wollen.
So war es bei meiner Frau auch. Sie kam dann tatsächlich noch aus der Klinik für die letzten Wochen nach Hause. Sie hat sich auch "vorbereitet". Wollte noch einiges erledigen. Weihnachten Zuhause erleben, von Familie und Freunden Abschied nehmen, Hund und Katze nochmal streicheln... Als das getan war, ist sie unerwartet schnell gegangen. Ich dachte, sie ist halt nur erschöpft von dem vielen Trubel mit Besuch usw., und sie erholt sich wieder. War aber nicht so. Nachmittags noch geistig fit und gesprächig, sogar noch gescherzt... und 12 Stunden später war sie tot. Genau so hat sie das gewollt.

Er hat gewartet bis wir alle da waren um dann ganz sanft in meinem Arm einzuschlafen.
Es wird dir im Moment zwar kein Trost sein, aber das ist ein großes Geschenk bzw. eine große Ehre. Es gibt Menschen, die wollen / müssen allein sterben. Und andere, die wollen ihre Liebsten dabei haben. Ich durfte dabei sein, als meine Frau gestorben ist. Dafür bin ich ihr auf ewig dankbar.

Viele Grüße,
Stefan

mahanuala
22.01.2010, 13:07
liebe mariesol

ich möchte dir mein mitgefühl ausdsrücken!
es ist sicher tröstlich, daß ihr bewußt abschied nehmen konnte!
http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:Ic3ktUHtZM3hWM:http://www.cell-tronic.de/images/Lotuskerze/BL-Lila-Kugel.jpg
ich wünsche dir viel unterstützung in der kommenden zeit!!
liebe grüße
mahanuala

Toertchen
22.01.2010, 13:37
Hallo Mariesol,

ich weiß genau wie du dich fühlst. Mein Papa hat am 30.01.06 seine letzte Reise angetreten. Wir (meine Mama, meine Schwester ihr Mann und ich) konnten uns auch noch von ihm verabschieden. Es ist am Anfang wirklich schwer aber es wird leichter. (auch wenn ich jetzt gerade wieder Tränen in den Augen hab:weinen:, ich vermiss ihn sooo sehr) Dass es dir schwer fällt ins Haus zu gehen wo dein Papa gewohnt hat, glaub ich dir. Mir ging es genauso.

Fühl dich einfach geknuddelt.

Gruß Törtchen

stellina
22.01.2010, 21:17
liebe mariesol, mein beileid sende ich dir zum tod deines vaters. du hast ihn so wundervoll begleitet, bist mitgegangen so weit es eben ging. nun hat er keine leiden mehr, keine last mehr zu tragen.
dir, liebe mariesol, wünsche ich allen beistand, den du brauchst, ich drück dich mitfühlend, tina.

Viki
22.01.2010, 22:42
Liebe Mariesol,

mein Beileid zum Tod deines geliebten Vaters. Auch wenn ich dich nicht kenne, möchte ich dich mal in den Arm nehmen.
Mein Vater ist am 1.8.2009 auch auf einer Palliativstation im Beisein aller, die er geliebt hat, gestorben. Er hat sich einige Tage vorher von uns verabschiedet, uns getröstet und gemeint, wir sollten nicht traurig sein. Er müsse jetzt bald gehen und das hätte alles so seine Richtigkeit, da es für ihn eine Erlösung sei.

Unsere Geschichten ähneln sich so sehr, dass ich das Gefühl hatte ich muss dir schreiben, weil ich fühle wie es dir jetzt geht.

Das Haus aufzusuchen, wo dein Vater zuletzt sein Leben verbracht hat, fällt dir natürlich schwer. Ich hatte anfangs richtige Angst, "sein" Zimmer zu betreten. Es war auch die Angst vor "meinem" Zusammenbruch. Inzwischen gehe ich immer noch sehr traurig aber auch gerne in dieses Zimmer. Er hat dort seine letzten Tage zuhause im Bett verbracht, aber es birgt auch so viele schöne gemeinsame Erinnerungen.

ich hoffe, dass du sehr bald in deiner schweren Trauer - Traurigkeit - dich an schönen Erinnerungen aufbauen kannst. Es ist sehr schwer dann nicht nur zu weinen, sondern auch wieder lächeln zu können.

Hier der Spruch, den ich für die Trauerfeier meines Vaters gewählt habe:

Er wird aussehen, als wäre ich tot,
und das wird nicht wahr sein...
Und wenn du dich getröstet hast,
wirst du froh sein, mich gekannt zu haben.
Du wirst immer mein Freund sein.
Du wird Lust haben, mit mir zu lachen.
Du wirst manchmal dein Fenster öffnen, gerade so zum Vergnügen...
Und deine Freunde werden sehr erstaunt sein,
wenn sie sehen, dass du den Himmel anblickst und lachst.

(Antoine de Saint-Exupery)

Ich sehe inzwischen recht oft in den Himmel und lach meinem Vater zu.

In Gedanken bei dir, auch wenn wir uns nicht kennen

Viki

Caricia
23.01.2010, 01:38
Liebe Mariesol,

mein aufrichtiges Beileid. Ich habe dich sehr oft gelesen und deine Geschichte verfolgt. Ich wünsche dir viel Kraft!

Liebe Grüße
Caricia

Mariesol
23.01.2010, 14:19
Lieber Stefan,

ja, es ist ein großer Trost, zu wissen, dass ich da sein konnte.
Egal was man mir später gesagt hätte ich hätte nicht gelaubt, dass er so friedlich eingeschlafen ist. Es wäre immer ein wenig die Angst da gewesen, dass er sich gequält hat.
Wie Du sagt...nochmal zu Hause sein...die Tiere streicheln...sich ordnen...Weihnachten mit uns verbringen. Das hat er noch alles gemacht. Ich habe Fotos von Weihnachten...da sieht er noch unheimlich gut aus...wirklich nicht wie ein Mensch der bald stirbt...und doch war es so! Lieber Stefan..ich wünsche Dir Menschen die Dir Trost und warme Worte geben, den Wind der die schönen Erinnerungen sanft streichelt und die Sonne die Dein Herz erwärmt.

Wir hatten gestern eine ruhige, friedliche und sehr schöne Abschiedsfeier.Gitarrenklänge und eine Sängerin haben die Feier umrahmt.Die Bestatterin hat kleine Bäumchen besorgt, welche auf Tüchern dekoriert waren...ein kleiner Wald...den er so sehr liebte. Es war würdig und warm und die Menschen, die da waren um mit uns Abschied zu nehmen...waren ebenso. Nun ist auch dies geschafft.Eine große Leere macht sich breit. Da hängt seine Jacke...seine Brieftasche...als käme er jeden Moment zurück.

Mariesol

Mariesol
23.01.2010, 14:31
Liebe Manauhala,
liebe Viki,liebe Tina, liebe Caricia,

es tut gut, zu wissen, dass Ihr unsere Geschichte kennt...das ist eine Art Verbundenheit...die wärmt und tut gut.Mein Vater war ein toller Mann...er und ich ein tolles Team. Er war ein Freigeist..einer der wirklich nur gemacht hat, was er wirklich gefühlt hat. Das war auch oft nicht einfach...wenn er dann so bockig war.Die Ärzte und Schwestern sind oft ganz verzweifelt gewesen.Dann haben sie mich angerufen und gesagt ich soll kommen...ich sei die einzige auf die er hört.Wir haben uns einfach vertraut..er mir und ich ihm.Ein tolles Gefühl, das bleibt.

Ich umarme Euch Eure Mariesol

Stefans
23.01.2010, 16:17
Hallo Mariesol,

Egal was man mir später gesagt hätte ich hätte nicht gelaubt, dass er so friedlich eingeschlafen ist. Es wäre immer ein wenig die Angst da gewesen, dass er sich gequält hat.
Meine Frau ist nicht so ganz friedlich eingeschlafen. Aber das ist egal (belastet mich auch überhaupt nicht). Hauptsache, sie wollte mich dabei haben.

Ich habe Fotos von Weihnachten...da sieht er noch unheimlich gut aus...wirklich nicht wie ein Mensch der bald stirbt...und doch war es so!
Das war hier ähnlich. Als meine Frau endlich vor Weihnachten zum Sterben aus der Klinik nach Hause kam, hat sie mich als erstes gefragt, wieso ich sie so blöde angrinse. Sag' ich, so fit habe dich lange nicht gesehen, und das freut mich einfach. Sie konnte den Weg vom Krankenwagen bis zum Haus fast allein gehen. Und gequasselt hat sie an dem Tag ohne Ende :)

Im Rückblick ist das fast schon "erfreulich". Meine Frau hatte hier keinen Hausarzt, also habe ich während ihres Klinikaufenthalts meine Hausärztin für sie engagiert. Die kam dann auch, kurz nachdem meine Frau Zuhause ankam. Und sagt mir nachher: Das ist aber nicht die Patientin, die sie mir beschrieben haben! Ich sag, doch, das ist sie, aber so fit wie heute habe ich sie auch lange nicht gesehen.

Meine Frau hat halt nur das getan, was ganz viele "5 vor 12" tun. Nochmal richtig aufdrehen und die letzte Energie in das stecken, was ihnen zum Lebensende wichtig ist. Und damit war das auch gut so.

Da hängt seine Jacke...seine Brieftasche...als käme er jeden Moment zurück.
Das kann dauern, da hat jeder seine Zeit. Ich habe 2 Monate gebraucht, bis mir auch im Herzen klar war, dass meine Frau nun nie wieder kommt...

Viele Grüße,
Stefan

stellina
23.01.2010, 17:01
liebste mariesol, ich weiß, was du empfindest - das mit der brieftasche, der jacke.......... diese paar sachen haben immernoch ihren platz bei mir. seinen perso hab ich immer dabei, seine mütze, seine handschuhe, seine nachttisch uhr, das alles hat einen stammplatz bei mir und kommt erst weg, wenn ich gehe. ich brauche das dringend. so wirst wohl auch du einige papa-sachen für immer behalten. sie geben wärme und trost.
ich wünsche dir kraft und liebevolle menschen. alles gute, tina.

Conny2712
24.01.2010, 13:22
Liebe Marisol, schöpfe einfach jetzt ein bißchen Kraft. Er hat es überwunden und ihr wart bei ihm. Das finde ich unheimlich wichtig. Meiner hat sich halt allein wegestohlen. Damit fertig zu werden ist auch nicht einfach. Ich wünsche dir mein herzliches Beileid und viel Kraft für die nächste Zeit. Es ist nicht einfach. Aber hier sein Gefühle rauszulassen tut einem sehr gut. Wein einfach und denke an die glücklichen Tage, die ihr miteinander verbracht habt und das er jetzt nicht mehr leiden muß. Fühle dich unbekannterweise gedrückt. Liebe Umarmung Conny

Hasi1965
24.01.2010, 18:13
Hallo Mariesol,
ich bin nun auch zurück von meiner Geschäftsreise und habe gelesen, das Eure Trauerfeier ganz friedlich gewesen ist. Das freut mich sehr.
Die Reise nach Hause nennst Du es - ja, wenn ich das recht bedenke, dann war es das bei meiner Mama auch.
Gestern saß ich im Zug und habe in die Sonne geschaut und ich habe meine Mama darin gesehen und ich habe ihr in Gedanken gesagt, sie soll Deinen Papa suchen und ihm sagen, das wir uns stützen.
Ich denke an Dich und eines Tages hoffe ich, das ich Dich mal in den Arm nehmen kann....

Gestern rief die Freundin von Mama bei Udo an und fragte, ob ich auf dem Friedhof gewesen sei, um dort einen Froschkönig an den Gedenkstein zu legen.... schon werde ich verdächtigt. Aber NEIN ich war es nicht. Ich denke ich habe vielleicht andere aufgerüttelt mit meinen komischen Dingen.
Ich war schon seit Heiligabend nicht mehr dort ... bald ist es wieder Zeit.

Liebe Grüße
Ulli:winke:

Mariesol
25.01.2010, 13:42
Hallo meine Lieben, hallo liebe Ulli,

bei uns ist alles eingeschneit...die Blumen und die Kerzen und der Engel...man kann nichts mehr sehenauf dem Grab...es liegt einfach ein Mantel darüber.
Ich habe kaum Zeit zum inne halten. Der Anwalt rief wegen der BG an und der Mieter rief an er wolle sich mit mir treffen...es überrollt mich einfach.
Ich hab eigentlich noch gar keine Nerven auf all das...aber es gibt Fristen..die müsse ich einhalten...zack!

Liebe Grüße von Mariesol

Hope1935
25.01.2010, 13:47
Hallo Mariesol,

schade, dass Du keine Zeit bekommst, zur Ruhe zu kommen. Ich schicke Dir jetzt mal ein wenig Kraft von mir, vielleicht kommt sie ja bei Dir an. Denk an auch mal an Dich.

Liebe Grüße
Heike

Hasi1965
25.01.2010, 17:48
Liebe Mariesol,
vielleicht ist es ganz gut , sich rasch mit den Muss-Dingen zu befassen. ich musste das nicht, habe es aber getan, weil ich dadurch beschäftigt gewesen bin mit Mams Sachen und Ihr dadurch noch etwas nah sein konnte. Als alles erledigt war, fiel ich erst einmal in ein Loch....alles war wie immer , nur in Monheim da war keiner mehr und die Telefonnummer war nicht mehr geschaltet...
Das einzige lebendige, was ich noch habe ist Ihre Anrufbeantworteransage auf der SIM karte Ihres Handy´s. Mein handy mit den letzten SMS von Ihr habe ich leider verloren. Zufall ?

Ich denke an Dich !
LG Ulli

Ute08
25.01.2010, 20:22
Liebe Mariesol,
ich kann dich gut verstehen. Ich habe auch gedacht, dass kann doch gar nicht sein, dass man sich mit so profanen Dingen auseinandersetzen muss. Aber man funktioniert dann erstaunlich gut, fast wie abgeschottet. Vielleicht ist das gut so, damit man den Schmerz aushalten kann.
Ich wünsche dir alles Gute und dass die Sonne auch für dich wieder scheint.
Ein lieber Gruß
Ute

Mariesol
26.01.2010, 12:16
Meine Lieben,

ja einfach funktionieren! Ich habe da ja meine Familie und mein Geschäft und alles geht weiter.Ich fühle da jedoch wie sehr mich das letzte Jahr verändert hat.Viele Dinge sind mir einfach nicht mehr so wichtig...andere um so mehr...eine Krebserkrankung macht etwas mit den Menschen ...der Tod stellt vieles in Frage.

Liebe Ute, ich denke oft an Dich...ein Kind zu verlieren empfinde ich persönlich als ganz schlimm.
Der Tod meines Vaters ist schwer...aber so tröste ich mich, er hatte sein Leben, er hatte seine guten Tage und er hat das Leben intensiv gelebt.
Wenn ein Kind geht...bleibt so viel offen...fühle Dich umarmt.

Mariesol

paula2007
26.01.2010, 13:03
liebe mariesol,

ich möchte dir nur einen lieben gruss dalassen...

es freut mich, dass ihr eine ruhige trauerfeier ohne böse überraschungen hattet! nun wünsche ich dir, dass du ein wenig zur ruhe kommst, wenn du die ganzen pflichtaufgaben erfüllt hast. aber mit sicherheit überfällt dich die trauer dann nochmal besonders. ich war deshalb immer froh wenn ich was um die ohren hatte...

ganz liebe grüße, nicole;)

Hasi1965
27.01.2010, 11:48
Liebe Mariesol,
wie geht es Dir jetzt ?
Hilft die Beschäftigung ?
Ich denke an Dich und bin sicher, Du wirst das hinkriegen - Du hast soviel Kraft und die die Dir fehlt schicke ich Dir von mir. (Habe wieder etwas aufgetankt in den letzten Wochen).
Ich habe viel Ballast abgeworfen. Ich habe falsche Freunde aufgegeben und mich zum Beispiel als Kapitänin von meiner Damengolfmannschaft verabschiedet, natürlich nachdem ich alle Preise 2009 abgeräumt habe ;-). Aber, und es tut mir leid das sagen zu müssen, ich möchte mich nicht mehr über oberflächliche Dingen und "desperate housewifes" ärgern, ich habe um soviel wichtigeres gesehen und daraus gelernt. Es mag sein, das das ungerecht klingt, aber es interessiert mich einfach nicht welcher Frau welche Lippenstiftmarke benutzt und welchen teuren Golfschläger sie nun gerade wieder vom Mann geschenkt bekommen hat (mit dem Sie dann trotzdem nicht besser wird), ach ja und Brustvergrößerungen sind auch immer tolles Thema (andere wären froh sie hätten ihre nicht verloren).
Das Leben hält wahrlich andere Herausforderungen für uns bereit .
Ich hoffe, ich darf diese Gedanken hier frei äußern.....
Sicherlich wird es Euch/Dir in nächster Zeit auch oft so gehen, das Du Dich fragst mit welch profanen Dingen man sich so beschäftigt hat....wo wir doch alle nur EIN so WERTVOLLES Leben haben.

Sehr nachdenklich LG Ulli

Stefans
27.01.2010, 12:27
Hallo Mariesol,

wirklich schön, dass eure Trauerfeier so gut gelungen ist. Ich habe sowas früher immer gehasst, v.a. den "Leichenschmaus" danach. Aber an solchen Feiern kann man m.E. auch sehr gut sehen, wie der Tote und Angehörige / Freunde zueinander standen und die Familie "funktioniert". So ein bischen ein "Spiegel" dessen, wie es zu Lebzeiten war. Wenn man das so gestalten kann, wie der Verstorbene es sich wünscht, und dabei kein Streit ausbricht... dann ist das schon sehr viel. Wie viele Spiessbürger würden über "Gitarre und Sängerin" den Kopf schütteln und eher darauf achten, wer den größten Kranz gespendet hat... Eben. Das habt ihr sehr gut gemacht, im Sinne deines Vaters.

ja einfach funktionieren!
Ich weiss nicht so recht. Wird oft gesagt, auch in diesem thread: vielleicht gar nicht schlecht, erstmal funktionieren zu müssen, die Trauer kommt dann noch später. Ich finde diese Lösung immer sehr "deutsch". Um sich nicht mit den akuten Gefühlen befassen zu müssen, flüchtet man sich in "wichtige" formale Dinge, es gibt ja so viel zu erledigen. Stimmt, gibt es auch, und unsere Bürokratie macht es uns einfach, lieber die Post zu bearbeiten und wichtige Telefonate zu führen als die Trauer sofort zuzulassen.

Das ist in anderen Kulturen anders, und auch bei uns war das mal anders. Ist gar nicht so sehr lange her. Zumindest kenne ich aus meiner Kindheit noch Aufbahrung, Totenwache, Leichenwäsche usw. Zuhause. Heute kommt normalerweise (wenn man überhaupt noch das Glück hat, Zuhause zu sterben), gleich nach dem Hausarzt der Bestatter und transportiert den Toten ab.

Und ich glaube, dass hier schon etwas gilt: "aus den Augen, aus dem Sinn". Bitte nicht falsch verstehen! Ich meine damit keinesfalls, dass Angehörige den Toten "loswerden" wollen. Auch nicht, dass die Trauer dann nicht später noch kommt. Aber es ist halt für den Moment die scheinbar einfachste Lösung. Kümmern sich andere drum, Profis, Bestatter. Aber das "mit allen Sinnen be-greifen", dass ein geliebter Mensch tot ist, und das direkt, ohne Zeitverzug, wenn der Schmerz am größten ist, und Zuhause, wo er am größten ist... das entfällt dann. Und ist auch nicht mehr nachzuholen. Ab Bestattung gibt es nur noch Erinnerungen an den Toten, keine Erlebnisse mehr mit ihm.

Meine Frau wollte Zuhause aufgebahrt werden, also wurde sie, 3 Tage lang. Meine Schwägerin war die Tage da, und der erste Tag war nur für uns. Am 2. und 3. konnten Freunde kommen, um Abschied zu nehmen. Am 4. Tag morgens kam der Bestatter. "Funktionieren" mussten wir da nicht viel. Einmal alle Freunde / Verwandten anrufen, einmal den Bestatter, fertig. Alles weitere hatte Zeit. Also Telefon ausgeschaltet und Briefkasten ungeöffnet gelassen.

Ich möchte das nicht missen. Meine Schwägerin und ich haben meine Frau gewaschen und gekleidet (nix Totenhemd - ihre Lieblingsklamotten aus dem Kleiderschrank), viele Freunde waren da, mit denen wir im Beisein meiner verstorbenen Frau weinen und lachen konnten. Und obwohl mir schon kurz nach dem Tod meiner Frau klar war, dass da nur noch ihre sterbliche Hülle liegt, hat es doch 2 Tage bei mir gedauert, bis ich das wirklich auch vom Gefühl her be-griffen hatte.

Ich weiss nicht, wie oft ich in das Wohnzimmer gekommen bin, wo sie lag, und instinktiv dachte: gleich atmet sie und bewegt sich. Das ist alles gar nicht wahr, das habe ich nur geträumt! So konnte ich da sitzen, mit ihr sprechen, sie anfassen, um wirklich zu begreifen, dass sie nicht mehr ist. Ich glaube ohnehin, dass wir nur das wirklich begreifen können, was wir mit eigenen Sinnen erleben können. Und dass die Sachen, die man unmittelbar erleben kann, einem später umso weniger auf der Seele lasten. Nun, das war nicht schwer. Ein eiskalter Körper, Leichenstarre, Totenflecken, Hautfarbe und Gesichtszüge verändern sich langsam... das mag sich von Ferne gruselig anhören, war es aber überhaupt nicht.

Mir hat es den Abschied erleichtert, und die Zeit brauchte es auch. Wenn ich den Menschen, mit dem ich Jahrzehnte verbracht habe, ein dutzend mal sehen und berühren und ansprechen muss, um wirklich zu kapieren, dass er tot ist. Dann ist das eben so. Manche brauchen für sowas halt etwas länger... Meine Schwägerin hat das ähnlich empfunden (und für sich, sie hat auch BK, beschlossen: das will ich für mich auch, wenn es soweit ist). Auch hier in den Foren haben viele Leute ihre Erfahrung mit dem "langen Abschied" der Aufbahrung als wichtig und positiv geschildert.

So langsam kommt das auch wieder in Mode, finde ich positiv. Als meine Frau aufgebahrt wurde, wussten viele gar nicht, dass das überhaupt "erlaubt" ist. Ja, warum denn nicht? Aus hygienischen Gründen, angeblich. So belügen auch immer noch einige Bestatter ihre Kunden, um sich das Geschäft nicht zu vermiesen. Traurig. 3 Tage aufbahren Zuhause sind ohne "Sondergenhmigung" möglich. Und natürlich kann auch jemand, der im Krankenhaus gestorben ist, vor der Einsargung nach Hause zur Aufbahrung gebracht werden. Und wenn es im Sommer warm ist, liefert ein guter Bestatter die Kühl-Akkus, damit das funktioniert. Kein Problem, wenn man will und weiss, wie es geht.

Ich weiss, klingt etwas verworren, ist auch schwer zu beschreiben. Jedenfalls war es für uns gut und wichtig, die letzte Reise am "Zielort" "langsamer" und "geruhsamer" zu gestalten als heute oft üblich, und die kurze verbleibende Zeit zu nutzen. "Funktionieren" muss man danach noch lange genug. Aber vom Toten "von Angesicht zu Angesicht" Abschied nehmen kann man später nie mehr :cry:

Viele Grüße,
Stefan

Mariesol
27.01.2010, 15:17
Liebe Ulli,

ich verstehe Dich sehr gut....weiss ganz genau was Du meinst.
Diese Veränderung ist eine Entwicklung...durch unterschiedliche Ereignisse hervorgerufen.
Ich habe schon sehr viel erlebt...so war ich vor 13 jahren in St. Petersburg in Russland. Ich bin einer abgeschobenen Familie nachgereist um ihnen ihre privatesten Dinge zu bringen, die sie zurücklassen mussten, als sie von der Polizei mitten in der Nacht aus den Betten gerissen wurden. Ich habe mich geschämt...für die Art und Weise wie in Deutschland mit Menschen umgegangen wird. Auch dieses wegreißen...alles nehmen...abschieben hat für mich noch immer diesen Nazideutschland - Geschmack.
So bin ich nach Russland gekommen. Es war März und bitter kalt. Vor der Eremitage tummelten sich Touristen und auch auf den Prachtstrasse wo schon damals von Gucci bis Prada alles zu haben war.Ich selbst blickte in die Seitengassen. dort lagen Menschen auf der Strasse...einfach erfroren...oder verhungert. Andere standen im U-Bahn Schacht...keine Hoffnung, keine Arbeit keine Perspektive....wenn einer von ihnen Krebs bekommen hätte....hm es wäre ganz einfach kein Geld da gewesen um ihn zu behandeln.Als ich weg flog...mit meinem guten deutschen Pass....und meine Schützlinge dort lassen musste war ich verzweifelt. Hier in Deutschland angekommen, war das Haupthema...eine Baustelle auf der Autobahn.....10.-€ Praxisgebühr zahlen müssen....wie das neue Modell von Audi aussehen wird.
Ich habe es einfach nicht mehr verstanden...ich hatte mich verändert und entwickelt.Es gab noch viele Ereignisse in meinem Leben in welchen ich mich selbst nochmal genau angesehen habe und natürlich auch die Menschen die mich umgaben.

Lieber Michael,

Du beschreibst diese Rituale in einer sehr warmen Art. Ich kann fühlen, wie viel Dir dies alles bedeutet hat.Wir haben gute und heilende Rituale...aber unsere gesellschaft gibt diesen kaum Platz und schon gar keine Zeit. Es ist an uns diese zu bewahren und weiter leben zu lassen.
Ja, ein toter Körper verändert sich sehr schnell.....ein unaufhaltsamer Prozess.
Ich habe sehr lange im Raum der Stille neben meinem aufgebarten Vater Abschied genommen. Der Pfleger fragte mich ob ich einen Wunsch hätte was mein Vater für Kleider tragen soll. Ich habe mich auch für bequeme Kleider entschieden...aber es war mir nicht so wichtig. Ich habe lange seine entspannten Wangen gestreichel...mich gefreut, dass sie ihm Mohnblumen in die Hand gegeben haben.Ich habe sehr schnell gemerkt, dass er nicht mehr da ist. Er war dann einfach weg. Er war in seinem Haus ich bin ganz ganz sicher. Ihn dort aufbaren wäre mir nicht in den Sinn gekommen.Zumal wir einige km von seinem Haus entfernt leben. Es wäre ja keiner bei ihm seinem Körper gewesen. Aber er selbst, ihn habe ich bei mir gefühlt, gerochen...er war zwei Tage da...er hat mich getröstet. Noch immer habe ich das Gefühl er hält seine Hand über mich. Alles wovor ich Angst hatte regeln zu müssen...hat sich fast ohne Mühe versebständigt. Meine Trauer hat viele Facetten. Das Vermissen ist sicher ganz oben auf der Liste. Die Frage ob ich hätte noch mehr tun können, die Dankbarkeit das dieser besondere Mann mein Papa war,das Glück ein so intensives Jahr mit ihm gehabt zu haben.
Mein Mann versteht vieles nicht was ich gerade durchleide. Er reagiert fast ein wenig eifersüchtig...weil ich so viel über den Papa sprechen muss.Wir haben uns gestern gestritten...weil ich ihn als kalt empfinde und er meint ich steigere mich hinein. Schade...wir sprechen gerade nicht die selbe Sprache.
Das führt dazu, das ich mich total zurücknehme und meine Wunden heimlich und ganz alleine lecke.Es tut mir gut hier zu schreiben. Ich habe das Gefühl, dass IHR mich versteht...weil ihr ja auch Eure Trauer lebt...immer noch zulasst und auch hier darüber sprecht.Ich habe heute alle Beileidskarten weggepackt...auch Papas persönliche Dinge die daneben lagen...die verblühten Tulpen weggeworfen. Ich habe noch sein Hörgerät in der Tasche...immer noch. Ich streichle die Hülle..und weiss er kann mich hören...ich streichle über sein Foto in meiner Tasche und weiss er lebt in mir weiter...ich bin ein Stück von ihm.

Ich grüße Euch Mariesol

Hasi1965
27.01.2010, 23:00
Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe heute eine Kette und einen Mantel meiner Mam getragen - sie war bei mir... das ist sie aber immer.
Morgens, wenn ich ins Wohnzimmer komme, streichel ich das Foto auf der Vitrine und wünsche ihr "Guten Morgen" und das bekomme ich auch zurück...
Ja, wir sind Teil von Ihnen gewesen, jetzt sind sie Teil von uns ....

GLG Ulli

Mariesol
28.01.2010, 10:42
Ich hatte heute nacht schlimme Träume. Es ging um meinen Vater und auch um meinen Onkel...an genaues kann ich mich nicht erinnern. Es war dunkel...schwarz...nicht schön.Was macht hier mein Unterbewustsein?Was wühlt in mir. Ich habe für nächste Woche den ersten Termin bei der Psychologin.

Mariesol

Hasi1965
28.01.2010, 11:12
... Das tut mir leid. Mir erschien das alles doch recht recht stabil... machst Du Dir wegen irgendetwas Vorwürfe ? Du hast Dir wirklich nichts vorzuwerfen, hast alles richtig gemacht und viel besser als manch anderer.
Aber ich kenne das , auch ich hatte anfangs dunkle Träume, die ich nicht zuordnen konnte. Das änderte sich dann aber und es kam der "Lass mich los" Traum, den ich mir heute noch in den Kopf rufen kann und der mich froh macht. Das Unterbewusstsein muss erst einmal verarbeiten, zumal man ihm am Anfang durch die ganzen zu erledigenden Dinge keine Zeit dazu lässt.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Ruhe und das die Psychologin Dich weiterbringt.

Der Papa hat Deinen Onkel bestimmt schon getroffen und jetzt hocken die beiden da oben und sehen, dass es Dir nicht gut geht. Sie schicken Dir sicher Kraft - so wie ich !:winke:

Viele Grüße
Ulli

Nadl
28.01.2010, 14:15
Hallo Mariesol,

ich sitze hier in meiner Mittagspause im Geschäft und lese deine/eure Zeilen und ich muss weinen. Mir zerreißt es das Herz - habe das Gefühl es springt gleich aus meiner Brust..

Auch meine Mum ist am 09.11.09 eingeschlafen (kann dieses Wort verstorben nicht wirklich immer in den Mund nehmen)

Dieses Leid, diese Trauer , diese Erfahrungen ähneln doch immer wieder und auch ich sehe mich, wenn ich deine Zeilen lesen, als würde ich mir alles von der Seele schreiben..

Es ist so unbegreiflich was jeder einzelne von uns erleben musste und durchmacht. Tag für Tag stehe ich auf und denke für was alles - jeder fragt einen ständig "und wie geht´s dir" - wie soll es einem schon gehen. Denke die es wird von heute auf morgen alles wieder gut?!

Du hast recht - das ganze verändert einen. Innerlich - nicht äußerlich.. Das sieht nur keiner..

Es ist schön zu hören das auch du die Zeit mit deinem Paps genießen konntest und Sie so intensiv wie Möglich erleben durftest.. Meine Mum hat mir auch dieses Geschenk gegeben - jetzt war es einfach anders herum - die Tochter hat sich um die Mutter gekümmert - dankbar mit ihr diese Zeit noch verbracht zu haben..

Ích möchte dir viel Kraft wünschen (und auch all den anderen) Vielleicht wird es irgendwann etwas einfacher mit den Schmerz umzugehen.

Fühl dich gedrückt.

Von Herzen Liebe Grüße
Nadine

Mariesol
28.01.2010, 15:41
Liebe Nadine,

ich danke Dir für Deine Worte. Ja, es ist leichter wenn man sich mit anderen Trauernden austauschen kann. Hie fühle ich mich nicht als Ausenseiterin sondern...ihr wisst einfach was gerade in mir passiert, weil es auch in Euch passiert. NUn möchte ich mich nicht von der Trauer fressen lassen...nicht alles hinterfragen...ich möchte mich wieder über den Morgen...über den Tag freuen und ihn einfach genießen.Die Zeit wird kommen...aber heute ist es noch nicht so...und es hat seine Berechtigung.

Herzlichst Mariesol

Mimoeschen
28.01.2010, 23:15
Liebe Mariesol,

ich habe eben Deinen Thread gelesen. Du hast mir mal sehr lieb geantwortet als es meiner Mama schlecht ging. Ich möchte Dir sagen wie sehr es mcih getroffen hat von Deinem Papa zu lesen und wie leid es mir tut. Ich wünsche Dir viel Kraft und die Fähigkeit an schöne Dinge zu erinnern.

Ich schicke Dir einen stillen Gruß.

RoteHexe
28.01.2010, 23:50
Möchte gerne einige Sätze hier schreiben. Dieser Thread strahlt solch eine Ruhe und Wärme aus,ich kann es direkt spüren,ist mir noch nie passiert und ich hoffe ihr lacht mich nicht aus.
Ich könnte mich leider von meinen Eltern nicht verabschieden,sie sind jetzt 6 Jahre nicht mehr auf dieser Welt,aber ich bin noch immer nicht darüber weg,der Schmerz wird nicht weniger.
Meine Mama ist am 27.November 2003 um 5,15h in ihren Bett,einen Sekundentot gestorben und mein Papa ist am 28.Dezember auch in seinen Bett,an einer Lungenembolie gegangen.
Meine Eltern hatten eine wunderbare Ehe und ich denke,Mama wollte nicht ohne ihm sein.

stellina
29.01.2010, 07:27
guten morgen liebe mariesol.
diese träume hatte ich anfangs auch, ich glaube, die seele verarbeitet das dunkle, belastende, all das, was so schlimm für dich war. die träume werden sukzessive heller, lieber, schöner. das ist ein sehr gesunder vorgang.
beim psychodoc bin ich auch, aber schon seit fast drei jahren. ich fand ihn in der kur meines mannes, wo ich ja auch dabei war. es tut sehr gut, sich bei so jemandem fallen lassen und öffnen zu können.
ich schick dir mal ein bündel sonnenstrahlen für deine leidende seele. alles, alles liebe, tina.

Desi
29.01.2010, 07:36
Morgen Mariesol.
Ich kann dich sehr gut verstehen.
Mir hat mal jemand gesagt, wenn man einen Menschen so intensiv und bedingungslos geliebt hat, dann trauert man auch genauso!

Du bist den Rest des Weges zusammen mit deinem Vater gegangen. Warst immer für ihn da, hast dich um alles gekümmert alles organisiert.
Warst 24h am Tag in Gedanken bei deinem Vater.
Nun hat er seine Reise angetreten, das letzte Stück über den Regenbogen muss er alleine gehen.
Du bleibst zurück, und zurück bleibt nur dieser unendlich grosse Schmerz.
Das "Wissen", er muss jetzt nicht mehr leiden, ist nicht mehr hilflos und hat keine Schmerzen mehr. Aber auf der anderen Seite ist da das "nicht verstehen" das er nie wieder kommen wird. Das man ihn nie wieder berühren nie wieder seine Stimme hören wird.
Und dieses "Begreifen" ist ein unheimlich langer und schwerer Weg!
Du hast geschrieben, das die "Umwelt" das oft alles nciht so nachvollziehen kann. Das Leben geht einfach weiter, die Menschen gehen zur Tagesordung über.
Für uns als Hinterbliebende oft unbegreiflich, weil für uns alle doch die Welt stehen geblieben ist, als wir unsere lieben verloren haben.
Und wir wissen das nichts mehr wird wie es war. Es wird anders werden, aber nicht mehr wie vorher.

Ich wünsche dir liebe Mariesol ganz viel Kraft für den Weg der noch vor dir liegt.
Aber ich bin ganz sicher du wirst ihn gehen. Und dein Vater wird stolz auf dich sein.

Mariesol
29.01.2010, 12:56
Liebes Mimöschen,
schön, dass Du mich nicht vergessen hast. ich hoffe Deine Mutter ist soweit ok und Ihr habt nicht all zu große Sorgen.

Liebe Rote Hexe,

danke für Deine Worte. Du bist hier sehr willkommen...ich freue mich über jede Besucherin hier und es ist schön wenn wir uns gegenseitig etwas geben können.

Liebe Tina,

fühle Dich umarmt.Du bist eine so liebe warmherzige Frau. Ja...ich denke auch dass die dunklen Träume ein Prozess sind. Ich habe meinen Papa sehr geliebt...
Gestern hbe ich von einem gerodeten Garten geträumt...alles weg...und eine Stimme sagte im Frühjahr wird alles neu blühen...auch eine Metapher.
Liebe Desi,

ich schicke Dir mal einen festen Drücker...Du, die mich so verteidigt hat in dem anderen Thread. Das hat mir gut getan.

Allen ein gutes Wochenende und schöne Träume...Eure Mariesol

Viki
29.01.2010, 13:15
Liebe Mariesol,


NUn möchte ich mich nicht von der Trauer fressen lassen...nicht alles hinterfragen...ich möchte mich wieder über den Morgen...über den Tag freuen und ihn einfach genießen.Die Zeit wird kommen...aber heute ist es noch nicht so...und es hat seine Berechtigung.


Es wird sicher wieder dieser Tag kommen, an dem du dich erfreuen kannst. Aber ich glaube ein Stückchen Trauer wird immer bei uns bleiben.

Dieser Gedanke geht bei mir soweit, dass ich unbedingt will, dass die Trauer bei mir bleibt. Ich habe irgendwie Angst, dass ich meinen Vater mit dem Ende der Trauer erst ganz verlieren werden. Und das erscheint mir auch heute ein halbes Jahr nach seinem Tod als völlig beängstigend. Ich weiß, dass ich ihn nie vergessen werde. Aber ich glaube er ist momentan immer noch bei mir.

Auch dir ein für dich erträgliches Wochenende

Viki

Hasi1965
29.01.2010, 13:46
Liebe Viki,
Dein Papa wird immer bei Dir sein, denn Du bist ein Teil von ihm und er ist ein Teil von Dir. Das wird immer so sein und Du wirst Dich ihn 10 Jahren genauso an Deinen Papa erinnern wie jetzt und auch die Trauer wird dann immer mal wieder da sein... (mein Paps ist vor 17 Jahren an Krebs gestorben - er ist mir immer mal wieder auch in Form von Trauer präsent.) Aber irgendwann verändern sich die Dimensionen: man denkt an die schönen Zeiten mehr als an die schlimmen. Jetzt ist das noch umgekehrt.

Ich verarbeite gerade die Sache mit meiner Mama, die im Juni ging.

--------------------------------------------------------------------------

Liebe Mariesol,
im Frühjahr wird alles wieder blühen - das war es doch , was Dein Paps gerne erlebt hätte .....meine Mam wollte im letzten Frühling noch einmal die Anemonen im Wald begrüßen, Sie war zweimal dort: einmal zu früh und einmal zu spät. Also gehe ich dieses Jahr und tue das für sie.

Es überwältigt mich auch gerade wieder... ich melde mich wieder.

Ich drück Dich !
Ulli

Mariesol
29.01.2010, 18:04
Liebe Vki,

Trauer hat viele Gesichter....ich habe heute sehr gelacht und hatte plötzlich ein schlechtes Gewissen.Eigentlich blöd. Heute fragte mich eine Kundin wie es meinem Vater ginge...oh je...ich habe gesagt er sei gestorben..ganz ruhig konnte ich es erzählen..ohne Tränen...meine Trauer ist nicht jeden Tag gleich.


Liebe Ulli,

unsere Eltern und die Pflanzen. Jede Tomate, jede Anemone, jede rote Tulpe wird an unsere Eltern erinnern.Süß und doch so schmerzhaft...noch war er da...ich weiss wie er roch...wie sich seine Hand angefühlt hat...kenne noch den Klang seiner Stimme...den Ausdruck seines Lebensmutes...und doch ist er nicht mehr da...Das ist die Trauer...wir haben etwas verloren. Unsere Eltern kommen nie wieder und sie werden die Blumen des Frühlings nicht mehr sehen...aber unsere Augen und unsere Herzen werden sie duch eine ganz besondeer Brille sehen.Liebe Ulli, sei nicht so traurig...
Vor einigen Wochen wollten wir einen Abnehmclub gründen...wisst Ihr noch!! Nun habe ich seit Weihnachten 10 kg abgenommen. Hättest Du mir dies im Dezember gesagt...ich hätte es nicht geglaubt.
Da hatte Gewicht noch ein anderes Gewicht!!

Ich hab jetzt ein wenig durcheinander geschrieben..ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem folgen.

Eure Mariesol

mollie
30.01.2010, 11:36
liebe mariesol,

ja, das abnehmen......oft vorgenommen, nie wirklich geschafft und nach dem tod und auch schon während der krankheit meiner ma ging es plötzlich von allein, ungewollt.

trauer, sie hat sooo unterschiedliche facetten. heute morgen beim frühstück... die mädels lachen, albern herum...müssen mir ein brötchen schmieren, weil ich am arm operiert wurde und nen gips habe. plötzlich verstummt das lachen "haben wir bei oma auch gemacht". die blicke ernster, dann schaut die große auf die marmelade...tränen laufen ihr übers gesicht "die ist von oma"....dann kam das große loch.....
so unvermittelt hat es uns mal wieder erwischt und es wird uns noch oft so unvermittelt erwischen...beim erdbeeren pflücken, beim kuchen backen, beim gang in den garten...

wir müssen uns dem stellen, den schmerz nicht verdrängen.
uns allen wünsche ich viel kraft dabei.

sei lieb gegrüßt,
mollie

Hasi1965
31.01.2010, 17:43
Liebe Mollie,
das hast Du schön beschrieben.
Euch allen nnoch einen schönen Restsonntag.

LG Ulli

stellina
01.02.2010, 06:29
liebe mariesol, von herzen wünsche ich dir, daß du einen guten start in diese woche hast und die trauer dich nicht so schlimm begleitet. ganz liebe grüße, tina.

Desi
01.02.2010, 07:41
Guten Morgen Mariesol, ihr lieben
Ja, das "trauertier" hat viele Gesichter. Es fragt nicht danach wann es mit aller Gewalt zum Vorschein kommt, und uns den Boden unter den Füssen wegzieht.
Wie Molli es schon so schön beschrieben hat. Eine ganz normale Alltagssituation, und zack steht es plötzlich neben uns.
Wir müssen leider, lernen damit zu leben, irgendwie damit umzugehen.
Trauer hat so viele Seiten. Die Trauer um einen geliebten Menschen hört nie auf, vielleicht verändert sie sich nur irgendwann.
Nächste Woche Montag ist mein Dad, mein grosser, starker Dad, 2 Jahre nicht mehr bei uns.
Und glaubt mir, ich denke immer noch es wäre gestern gewesen.
Ich denke mit einem lachenden und einem weinenden Auge an ihn.
Das lachende, wenn ich an die schönen Zeiten denke, an das was wir alles zusammen erlebt haben, das er immer für mich da war, er mich bedingungslos geliebt hat, so wie ich ihn. Das weinende, weil ich weiss, das das alles Vergangneheit ist. Das ich nie mehr etwas mit ihm erleben kann, das er mich nie zum Altar führen wird, und niemals sein Enkelkind im Arm halte darf. Solche Sachen.
Trauern werde ich mein Leben lang, um das was ich viel zu früh gehen lassen musste.
Ich glaube das kennen wir alle.

Liebe Mariesol und alle anderen, ich wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche, ohne allzu viele Besuche vom Trauertier.

Mariesol
01.02.2010, 11:04
Meine Lieben,

mit Euren Grüßen und Wünschen in der Tasche fängt die Woche doch viel besser an.
Der Papa hat mir eine Mieterin für sein Haus geschickt!Er hatte schon vorher mit ihr gesprochen und ihr werdet es nicht glauben...ich habe mich mit ihr getroffen und alles besprochen und plötzlich ....poltert es im Schrank und ein ganzer Stapel Tassen ist umgefallen. Wir alle waren einen Moment lang ganz entsetzt...aber er war wirklich da.Die Dame würde auch gerne einiges seiner Möbel übernehmen. Das finde ich sehr schön und ein wirklich gutes Gefühl für mich.
Die kleine Tochter hat einen Brief geschrieben...in dem sie erklärte was alles ihr gehört und ich solle es ihr zukommen lassen.Auch gleich reagiert...die Gute! Meinte noch im Brief keiner hätte je mit ihr gesprochen oder sie eingebunden...ja, später ist dann alles anders als es war. ich habe es schon vorher geahnt....
Meine Lieben...ich fühle mich gut vom Papa begleitet...ich bin nicht alleine. Das ist ein sehr gutes Gefühl und so können die Trauertiere nicht so heftig an mir herum nagen.
Für Euch alle eine schöne und gute Woche Eure Mariesol

-2asti5-
01.02.2010, 11:50
Liebe Mariesol!

Schön zu lesen das du eine Mieterin für Papas Haus gefunden hast! Jaja der Papa schaut schon wer in sein Haus kommt! Das Gefühl das Papa da ist habe ich auch oft und es ist sehr schön! Und das unsere Papas hier noch was mitreden denke ich mir auch weil ich merke es sehr oft!
Ich wünsche dir eine schöne Woche mit vielen schönen Momenten!

lg,asti

Hasi1965
01.02.2010, 13:22
Eine gute Woche ......
LG Ulli

Mariesol
01.02.2010, 13:43
Ja, viele gute Momente auch für Euch alle!
Mariesol

stellina
02.02.2010, 09:39
liebe mariesol, solche zeichen sind einfach wunderbar!!! sie vermitteln so sehr das gefühl, daß wir immernoch wahrgenommen werden, die verbindung nicht abgerissen ist, sondern sich nur geändert hat. ich wünsche dir viele solcher beruhigenden momente. ich drück dich, tina.

mondkalb
02.02.2010, 09:47
Hallo an alle!
Ja, Zeichen sind was Schönes. Es klingt vielleicht banal, aber ich habe von meiner Schwester eine besondere Orchideenart zu meinem letzten Geburtstag bekommen, und die blüht nur 1- max. 2mal pro Jahr. Meine blüht schon wieder, obwohl ich die letzte Blüte erst Ende Nov. am Tag des Begräbnisses abgeschnitten habe und ich habe bei Gott nicht den grünen Daumen, den hatte meine Schwester. Das gibt mir Hoffnung, auch wenn's für andere blöd klingt.
LG Monika:winke:

Mariesol
02.02.2010, 11:03
Liebe Monika,

nein es klingt nicht blöd. Man muss natürlich aufpasse n, wem man was erzählt um nicht gleich als totale Spinnerin da zu stehen.
Ich denke Mensch sein...ist eine enorme sehr große Energie.Möglicherweise ist die Seele pure Energie. Energien verpuffen nicht einfach so.Davon bin ich überzeugt. Unsere geliebten Menschen sehen nach uns...sehen unsere Nöte und Ängste und sie helfen uns alles zu ertragen, da bin ich ganz ganz sicher.

Liebe Tina,

ich habe nun viel Erbkram durch zu stehen. Das ist ganz furchtbar. Ich hoffe der Papa hilft mir ein bissel.


Ganz liebe Grüße von Mariesol

mollie
02.02.2010, 12:09
wie doof kann ein mensch sein.... gelöscht anstatt gesendet, also alles neu...


liebe mariesol,

erbkram......kann einen nicht nur zur verzweiflung bringen und einem tränen eben jener in die augen treiben, sondern auch zum wahnsinn. ich hab es zwischenzeitlich aufgegeben mich zu wundern und bin im stadium "schwarzer humor".
meine ma ist nun schon fast 6 monate tot und noch immer sind die erbangelegenheiten nicht abgeschlossen - und das, obwohl meine eltern ein testament haben in dem alles, wirklich alles geregelt ist. aber die amtsgerichte wlen ja auch was zu tun haben... und schicken deshalb seit wochen mehrfach wöchentlich briefe an meinem papa, meinen bruder und mich. so sollen wir alle beweisen, dass es uns gibt. wehe dem, der glaubt eine geb.urkunde und eine bestätigung des einwohnermeldeamtes reichen. falsch liegt auch wer denkt ein persönliches erscheinen würde alle zweifel der existenz der personen auslöschen.... ich bin schon am überlegen, ob ich mir von freunden, nachbarn und kunden bescheinigen lasse, dass ich da bin...frage bleibt halt, wieviel interschriften ich benötige- vielleicht sollte ich beim amtsgericht mal anfragen.

na ja.... aber es muss nicht überall so zugehen wie bei uns, deshalb vertrau auf die intelligenz deines gegenübers und auf die hilfe deines papas... papas richten ja bekanntlich alles.... smile

wünsch dir und allen nen schönen tag, denk an euch und drück euch mal,

mollie

paula2007
02.02.2010, 12:33
hallo mariesol,

ich grüße dich ganz lieb und denke an dich!

lg, nicole;)

Conny2712
02.02.2010, 15:36
Ja, genau das habe ich auch in der Traueranzeige für meinen Liebsten geschrieben. Es spricht einem aus dem Herzen. Was sie gelitten haben ist sehr schlimm. Dabei zusehen zu müssen, die Hoffnung, die man erst hat und dann???????????? Man versucht alles. Ich finde es toll, das die Liebsten das alles aushalten, aber irgendwann geht es einfach nicht mehr. Man muß loslassen. Sich nicht verabschieden zu können ist das schlimmste. Es sind mittlerweile 10 Monate, aber besser wird es nicht. Man sieht immer wieder den Ablauf. Manchmal meine ich, er wäre nachts bei mir fühle ihn. Ist natürlich auch nur ein Wunschdenken. Er fehlt mir unendlich, genauso wie dein Papa. Fühle dich einfach mal umarmt und gedrückt. Man findet nicht wirklich Worte des Trostes, es kann einen nicht trösten. Man muß leider irgendwie weiter machen. Eine liebe Umarmung, halte durch. LG Conny

stellina
03.02.2010, 08:39
liebe mariesol, daß mit dem erbkram kenn ich ja nur zu gut. es ist eine einzige rennerei. ich hab ja keine ahnung gehabt, was da alles zu bedenken ist. noch nach einem halben jahr kamen schreiben, um die ich mich kümmern mußte. einen fall hab ich bis jetzt nicht lösen können, weil ein neffe meines mannes mit dranhängt und der ist unerreichbar.
ich wünsche dir gute nerven für all das und drück dich ganz lieb, tina.

Mariesol
03.02.2010, 10:26
Guten Morgen Ihr Lieben,


Augen zu und durch....der Erbkram ist gemein und nimmt viel Kraft.
Wenn man denn noch welche hat......
Da sind meine Geschwister fein raus...haben sich nie um die Pflege des Vaters gekümmert und sonst auch und diese Dinge muss ich nun leider auch noch schultern.
Ich habe gestern ein fürchterliches Tief gehabt...so nach dem Motto...ich will jetzt nicht mehr! Aber es nutzt ja nichts.

Einen schönen Tag wünscht Mariesol

-2asti5-
03.02.2010, 11:28
Liebe Mariesol!

Ja diese Tiefs gehören anscheinend dazu kenn ich nur all zu gut! Aber uns bleibt ja nichts anderes übrig alls all das zu machen was gemacht werden muss! Aber du machst das sicher super und dein Papa ist stolz auf dich wie du das alles machst!

Lass dir noch ganz liebe Grüße hier und wünsche dir noch einen schöne Restwoche!
lg,asti

Desi
03.02.2010, 12:09
Huhu Mariesol.
Lass dir mal schnell anz liebe Grüsse da.
Ich weiss, dieser ganze behördenkram ist einfach nur schlimm, das braucht nach so einem Verlust eigentlich kein Mensch.
Aber so ist das leider.
Schick dir nochmal ein riesen Kraftpaket auf den Weg.

Mariesol
04.02.2010, 16:34
Hallo Ihr Lieben,


heute roch es ein wenig nach Frühling.
Die Sonne war da, der Himmel ganz blau. Es hat mir richtig gut getan.
Ich habe heute die Unterlagen an die BG geschickt und den Sperrmüll angemeldet.Dann war ich in Papas Wohnung...es ist immer noch schwer...gerade wenn ich seinen Geruch rieche...seine Hosen liegen da...als käme er jeden Moment zurück.Ich habe es noch nicht geschafft sie weg zu räumen.Ich habe gestern zwei Tüten mit den verschiedensten Unterlagen mitgenommen.Ich habe den ganzn Nachmittag Scheidungsunterlagen und Briefe vom Anwalt sortiert.Es hat mich böse gemacht und das erste mal seit mein Vater gestorben ist habe ich auch mit ihm geschimpft, dass er mir hat so viel Zorn und so viel Mist hiergelassen hat. Natürlich war dies auch ein Teil von Ihm...zornig, bockig ...seinen Kopf durch setzen...nur seine Wahrheit glauben. Er hätte einiges einfacher haben können...vieles hätte auch geklärt sein können. Das Ungeklärte, das was so "belegt" ist, dass ist was in mir ediesen Zorn aulöst. Dann schäme ich mich wieder...kann man denn auf den geliebten Vater, der gerade gestorben ist so sauer sein? Ja...ich denke dies ist auch Trauer...das ist auch verarbeiten...es ist die Konfrontation mit dem Vergangenen, was mich nun doch noch in der gegenwart beschäftigt...es ist nicht leicht...aber es hat mir auch nie einer gesagt, dass es leicht wird.
Ich habe eine große Kiste gepackt...mit Fotos und Dingen die meiner Halbschwester gehören oder gehört haben. Sie hätte ihn danach fragen können, die Sachen holen können...na ja...nun habe ich es ihr geschickt. Jeden tag ein Stück angeben...jeden Tag ein Stück mehr loslassen....eines Tages werde ich auch die Hose wegräumen...eines Tages!

Mariesol

Stefans
04.02.2010, 17:04
Hallo Mariesol,

eines Tages!
Ja, eben. Versuch' mal, das möglichst gelassen anzugehen. Und alles, was nicht dringend ist, erstmal zu vergessen. So viele Fristen und Termine gibt es im Todesfall nun auch wieder nicht. "Erbkram" läuft nicht weg. Nach der Meldung an das Nachlassgericht geht das alles seinen formal korrekten Behördengang, keine Sorge. Dauert sowieso ewig, hier fast 1 Jahr (ohne Erbstreit, nur das ganz normale Verfahren).

Ich habe mich damals sogar davor gedrückt, selbst mit dem Testament meiner Frau zum Nachlassgericht zu gehen. Habe lieber das Geld für den Notar ausgegeben, der das für mich erledigt hat. Zum Glück hatten auch andere Sachen keine Eile, ich bin ja hier im Haus wohnen geblieben. Und Verwandte, die sich eingemischt hätten, gab es auch nicht. Bis ich mal die Schublade aufgemacht habe, in der meine Frau die Sachen zusammengepackt hatte, die ich nach ihrem Tod verbrennen sollte, hat es ein Vierteljahr gedauert. Knapp ein halbes, bis ich ihren Kleiderschrank ausgeräumt habe. Und fast ein Jahr, bis ich Fotos angucken konnte. Und auch nach über 1 Jahr gibt es viele Dinge, an die ich mich noch nicht rantraue.

Es dauert halt, solange es dauert. Aber "eines Tages" mache ich das bestimmt...

Viele Grüße,
Stefan

Desi
05.02.2010, 08:51
Huhu Mariesol.
Ja, wenn man den Frühling an manchen Tagen schon erahnen kann, dann tut das der Seele gut.
Stefan hat recht mit dem was er sagt.
Mach langsam und in deinem Tempo. So wie du das für richtig hälst. Alles braucht siene Zeit.
Es ist nicht einfach loszulassen.
Weisst du, ich hab mir damals gesagt, hört sich jetzt vielleicht doof an, aber ich oder wir hatten keinen Einfluss darauf wann mein Dad seine letzte Reise antritt. Wir mussten das unweigerliche akzeptieren.
Aber wenigstens bei den Sachen "danach" haben wir uns die Zeit genommen die wir brauchten.
Ich wünsche dir, das du auch für dich den richtigen Weg findest.

Hasi1965
05.02.2010, 10:10
Liuebe Mariesol, ich wünsche Dir ein erträgliches Wochenende mit dem Frühling im Herzen.
LG Ulli

Mariesol
05.02.2010, 12:17
Lieber Stefan,

ja Stefan...es ist sicher so, wenn alles geregelt ist...und sich keiner einmischt.
Hier ist nichts geregelt! Kein testamen und 3 Kinder aus verschiedenen Ehen...und dazugehörende Mütter, welche sie bestärken sich zu "holen" was ihnen zusteht.
Das haus gehört mir....und ich bin auf die Miete angewiesen...so ist auch hier Eile geboten, damit mir nicht größerer finanzieller Schaden entsteht.
Die Müllfrau setze eine Frist...bis wann nur noch Sperrmüll kulanterweise raus darf. Der Notar setzt eine Frist...wann man ausschlagen oder annehmen will...Dann haben wir die BG Sache noch am laufen...ob Papas Erkrankung auf Asbest zurück zu führen ist. Die setzen Fristen...und ich warte nur noch, dass sie eine Naktscannaufnahme von mir wollen:D!
Daneben...will mein Sohn die Schule wechsel....Frist...bis wann man anmelden muss...Mein Leasing lauft aus...Frist wann ich nächste Woche das Auto abgeben muss.Ich fühle gerade alle möglichen Fristen und es baut sich ein ungeheurer Druck bei mir auf.

Schönes Wochenende und "eines Tages" wirds auch wieder ruhiger!
Güße von Mariesol

Mariesol
08.02.2010, 10:37
Ich fühle mich, als ob ich in einem Zuge sitze.
Ich sehe aus dem Fenster und die Landschaft zieht an mir vorbei. Sie verändert sich und sie hat viele Gesichter.
Ich sitze in meinem Leben...und es verändert sich.
Ich habe viele Stunden an diesem Wochenende im Haus meines Vaters verbracht.Wir haben angefangen die Dinge zu packen und den wirklichen Sperrmüll hinaus zu schaffen.Mit wirklichem meine ich wirklich alte Dinge die schon lange im Schuppen gelagert waren.Ich war im Bad...da steht seine Zahnbürste...als ob er sie gerade benutzt hätte.Ich habe sie stehen lassen...
Ich stand im Garten...ich habe an seine Tomaten gedacht. Ich war im Gewächshaus...dieses Jahr wird keiner darin die Pflänzchen ziehen.Es muss jemand im Haus wohnen, damit es nicht leidet...das Haus. Es ist für mich unvorstellbar, dass hier bald ein anderer Mensch leben wird.
Es ist so anders...es ist so schmerzlich anders.Ich habe Fotos angesehen...es ist so unwirklich...Heute ist kein so guter Tag. Ich würde gerne vieles verändern und fühle mich so kraftlos. Ich denke diese Tage gehören auch dazu.Eine gute Woche wünscht Mariesol

mollie
08.02.2010, 11:33
liebe mariesol,

ja, es ist anders. das eigene leben, die pläne, das was wir uns gewünscht haben. von einem tag auf den anderen anders...auch wenn wir gewusst haben, dass mama, papa, bruder, schwester, mann, frau, kind vielleicht sterben werden. gehofft, an das unmögliche geglaubt haben wir sicher trotzdem alle.
ich kann dich so gut verstehen. ich seh mama nicht im gewächshaus stehen, sondern in der küche, ein liedchen trällernd. jetzt ist die küche verwaist.... und die riesengroße familienpfanne steht im schrank... ich konnte sie nicht mitnehmen. irgendwann werde ich es können... irgendwann.

gute und schlechte tage und ganz, ganz schlechte kommen und gehen. mal denke ich lachend an mama, dann wieder weinend. ich weiß und fühle, dass es ihr jetzt besser geht... trotzdem ist der schmerz da und er wird bleiben, sich sicher verändern und lebbarer werden.

ich nehm dich in den arm,

mollie

mascha2600
08.02.2010, 18:30
Zitat von Stefans:
Hallo Mariesol,

wirklich schön, dass eure Trauerfeier so gut gelungen ist. Ich habe sowas früher immer gehasst, v.a. den "Leichenschmaus" danach. Aber an solchen Feiern kann man m.E. auch sehr gut sehen, wie der Tote und Angehörige / Freunde zueinander standen und die Familie "funktioniert". So ein bischen ein "Spiegel" dessen, wie es zu Lebzeiten war. Wenn man das so gestalten kann, wie der Verstorbene es sich wünscht, und dabei kein Streit ausbricht... dann ist das schon sehr viel. Wie viele Spiessbürger würden über "Gitarre und Sängerin" den Kopf schütteln und eher darauf achten, wer den größten Kranz gespendet hat...

Wie sehr Du mir aus dem Herzen sprichst !! Auf dem "Leichenschmaus" meiner an Brustkrebs gestorbenen Mutter im Jahr '87 haben zwei weibliche "Verwandte" darüber gestritten, ob ich wohl ihre Pelze nehme, oder diese Sch...-Mäntel zwischen den beiden aufgeteilt werden würden !
Bei meinem Vater, der während meiner Chemo gestorben ist, wars ähnlich: Da gabs bereits im Vorfeld zwischen meinem Bruder und der 2. Frau meines Vaters, wer letztendlich auf diesen verfluchten Leichenschmaus eingeladen werden soll und wer nicht. Dabei war beiden bekannt, was mein Vater wollte ! und mich hat eh keiner gefragt.

Deswegen hab ich in meinem Testament festgehalten, wie meine Beerdigung ablaufen soll, nachdem ich selbst BK habe. Gott sei Dank weiß ich, dass mein "Männe" alles so durchführen wird, wie ich es will. Es ist nur schade, dass ich die dummen Gesichter von ein paar "Verwandten" nicht mehr sehen kann, wenn "Who wants to live forever" abgespielt wird :lach2:
LG Chris:winke:

PS: Die Pelze hab ich einige Wochen später mit Zustimmung meines Vaters zur Altkleidersammlung gegeben !!

Hasi1965
09.02.2010, 09:39
Hallo Mariesol,
ein herzlicher Drücker am Tag 36 Wochen nach Mamas Tod. Heute vor 36 Wochen saß ich wie jetzt im Büro und freute mich, das es Mama am Tag vorher so gut gegangen war. Sie hatte gesagt, ich könne ja mal anrufen, kommen müsse ich mal nicht, Sie habe genug Besuch !
Ich habe nicht bei ihr persönlich angerufen, sondern nur im Dienstzimmer, weil sie doch nicht so gut und laut sprechen konnte am Telefon und ich hatte Angst, ich erwische sie , wenn sie gerade wieder von den Medis verwirrt ist. Das hätte mich so erschrocken. So habe ich am Todestag nicht mehr mit ihr geredet. Habe nur noch ihre Worte vom Vorabend im Kopf "Kind ich habe mir von allem etwas zu essen bestellt, schau mal wie gut das aussieht , hm und das ist echt lecker. Nein, Du musst morgen nicht kommen, habe genug Besuch..., jetzt schreibe ich mal auf , was man im Morphiumwahn so alles sieht, das ist bestimmt interessant für die , die das nicht kennen, ...meinst Du ich kann nochmal auf Besuch hier raus, bin ja nicht im Gefängnis, dann geh mal Kind und kümmer Dich mal um Dich.... und morgen kannst Du ja anrufen..." Tja , und ich habe sie nicht angerufen und tja, um 20:30 h ist sie gestorben.... Immer wieder geht mir das durch den Kopf ....
Ich versteh genau, was Dich bewegt, glücklicherweise konntest Du dabei sein als er ging, und ich drück Dich,ich weiß Du tust das umgekehrt auch.
Hey, und im Sommer: Tomate meets Kopfsalat

Ulli

Bini1967
09.02.2010, 10:15
Liebe Ulli,

als stille Mitleserin melde ich mich jetzt auch mal zu Wort, wenn ich darf, ist ja Mariesols Faden.

Du solltest Dir keine Vorwürfe machen. Deine Mama ist so gegangen, wie sie es wollte. Sie wollte nicht, dass Du zu Besuch kommst. Ich weiß, das ist alles so schwer zu begreifen und wenn ich sehe, dass Du diesen Kampf gegen die Trauertiere nun schon seit 36 Wochen kämpftst, wird mir Angst und BAnge.
Ich verstehe Dich so gut, mache ich mir doch die gleichen Vorwürfe. Aber der Kopf sagt mir, es ist nicht richtig so. Deine Mama wollte nich, dass Du kommst und so wie es aussieht war es bei meiner Mama vor 1,5 Wochen genauso.
Versuche zu sehen, dass es ihr da, wo sie jetzt ist gut geht und sie nicht mehr leiden muss. Ich bin überzeugt, unsere Mütter schauen uns von einer Wolke aus zu und nehmen an unserem Leben teil.

Ganz liebe Grüße
Sabine

Mariesol
09.02.2010, 12:49
Liebe Chris,

wenn Du jetzt mein breitestes Grinsen sehen würdest!!
Das mit den Pelzmänteln war Thema beim Tod meiner Schwiegermutter.
Und Ringe!
Ich habe es nicht fassen können.
Da ist die ganze Sache mit dem Papa um einiges einfacher. Keine wertvollen Güter...keine Pelzmäntel...ein Haus voll gesammelter Werke...die mir zu Abtransport und Sondermüllentsorgung gerne ganz und gar alleine überlassen werden.
Was die Trauerfeier betraf...ich habe die Gitarrenklänge, "Als Du fortgingst" (Rosenstolz) und die Deko mit den Bäumchen sehr genossen. Es war tröstend, würdevoll in einer Schlichtheit, die zu meinem Vater passte. Leichenschmaus in dem Sinne gab es nicht....es war bitter kalt und ich bat die wenigen Menschen zu uns nach Hause. Dort habe ich Kaffee, Tee und Kuchen angeboten.Mein Vater war mir an diesem Tag sehr nah. Es fühlte sich an als ob er die ganze Zeit da gewesen wäre.
Wenn ich nun drüben im Haus bin..ist es ein komisches Gefühl.Wenn ich an die Schränke gehe, ist es ein Eindringen in die Privatsphäre eines anderen Menschen.Aber ich denke wenn es schon einer tuen muss, dann noch am ehesten ich.

Heute ist ein trister, trüber und sehr kalter Tag.Dies hellt meine Stimmung nicht gerade auf.
Ulli und Gabi...meine Lieben...im Sommer werden wir mal ne Tomatenparty machen.

Fühlt Euch gedrückt Mariesol

paula2007
09.02.2010, 14:15
liebe mariesol,

ich sende dir an diesem trostlosen tag viele liebe grüße aus dem vereisten hannover. auch hier sieht es nicht anders aus. bin heute den ganzen tag arbeiten und freue mich auf mein sofa heute abend!

das ausräumen des hauses stelle ich mir auch sehr hart vor. glücklicherweise blieb mir das erspart, da meine mama noch im haus wohnt und die sachen meines papas zum grössten teil alleine aussortiert hat. ich hätte damit sicherlich ein problem gehabt! aber ich finde es bewundernswert wie du das alles meisterst!

lg, nicole:)

Mariesol
09.02.2010, 14:43
Liebe Nicole,

ja wie ich das meistere....keine Ahnung...ich mache es halt.
Gerade merke ich, wie schon wieder ein Infeskt über meinen Körper herfällt.Da musste Dich nicht wundern...da ist mein Knackpunkt...außen die starke Mäxin und innen ganz geschwächt.
Wie geht es Dir denn? Was macht Deine Mama?

Liebe Grüße Mariesol

Hasi1965
09.02.2010, 14:44
Du solltest Dir keine Vorwürfe machen. Deine Mama ist so gegangen, wie sie es wollte.

Liebe Sabine,
nein, ich bin nicht seit 36 Wochen in diesem Zustand - es kommt nur immer mal wieder. Hab keine Sorge, das ist ganz normal . Manchmal ist es mehr, manchmal ist es weniger... so wird es Dir wahrscheinlich auch ergehen.
Aber ganz lieben Dank für Deine mitfühlenden Worte - auch ich denke an Dich , sende Dir mein herzliches Beileid und ein großes Kraftpaket für die nächste Zeit.

GLG Ulli

Hasi1965
09.02.2010, 14:47
Liebe Mariesol,
ja, für die Tomatenparty mit Salatgarnitur bin ich auch zu haben.
Das meine ich jetzt ernst. Vielleicht sollten wir uns wirklich mal bei Euch da unten im Süden treffen, wenn das Wetter wieder schön ist.:winke: Ulli

Mariesol
10.02.2010, 12:04
Heute ist wieder Mittwoch!
Einen Monat später....die Zeit vergeht...sie nimmt uns mit...kaum komme ich zum Nachdenken....einen Monat!
Wieder ist Mittwoch...es schneit wie an dem Mittwoch vor 4 Wochen.Große sanfte Flocken hüllen die Welt in einen weichen ruhigen Zauber.
Lieber Papa Du wohnst in meinem Herzen!

Mariesol
10.02.2010, 12:05
Liebe Ulli,

von meinem kleinen Kater fehlt jede Spur...seit 5 Tagen.
Ich mache mir ganz große Sorgen.

Gruß Mariesol

Mariesol
10.02.2010, 13:27
Bin es schon fetter Schnupfen!
Ja...der Kater macht mir große Sorgen


Grüße für die liebe Gabi und an Asti

Stefans
10.02.2010, 13:33
Hallo Mariesol,

von meinem kleinen Kater fehlt jede Spur...seit 5 Tagen. Ich mache mir ganz große Sorgen.
Klar. Aber unsere Katze verschwindet auch oft tagelang - und ist bisher immer wiedergekommen. Wo die sich rumtreibt, erfahre ich manchmal durch Zufall, wenn ich mit "Nachbarn" spreche. "Ach, die gehört ihnen? Die ist bei uns auch öfter! " "Bei uns" ist dann schon mal 2 km weg am anderen Ende des Dorfes. Die schnorrt sich wahrscheinlich überall durch - etwas Besseres als das billige Trockenfutter bei mir kriegt sie an jeder Ecke, so charmant, wie sie ist :D Und ihr Verehrer, der im Frühjahr wochenlang auf unserer Fensterbank saß, kam aus dem Nachbardorf, so 3 km weg...

Kälte ist kein Problem, der findet auch bei -10°C ein geschütztes Plätzchen. Wofür hat er ein Winterfell. Und Futter fängt er sich bei Bedarf selbst. Der sitzt wahrscheinlich gerade gemütlich bei irgendeiner Oma hinterm Ofen, die ihn reingelockt hat, weil sie sich dachte: ach, der Arme, den kann man bei dem Wetter doch nicht draussen lassen. Wem der wohl gehört? Und er läßt es sich gern gefallen, so verwöhnt zu werden :cool:

Ich würde halt Zettel mit Foto aushängen, auch bei Tierärzten vor Ort, Ordnungsamt und Tierheim benachrichtigen, und für die Zukunft das Tier "chippen" und Halsband/Anhänger mit Tel.-Nr. und Adresse anlegen.

Anderes Thema: die Aasgeier, die schon auf dem Sterbebett um Schmuck und Wertsachen des Todkranken kreisen, gibt es leider überall. In meiner Bekannschaft gibt es einige Krankenschwestern/-pfleger, die kennen das nur zu gut. Und wenn irgendein Schmuckstück nicht aufzufinden ist, dann war es natürlich das Personal in Krankenhaus oder Pflegeheim, das den Toten sofort beklaut hat. Weiss doch jeder, dass Altenpfleger jedem Verstorbenen sofort die goldenen Ringe vom Finger ziehen, um ihr Gehalt aufzubessern!

Einfach nicht drüber aufregen. Jeder traut anderen genau das an Niederträchtigkeiten zu, was er selbst in so einer Situation tun würde. Schon immer so gewesen...

Viele Grüße,
Stefan

Hasi1965
10.02.2010, 20:34
... ja, mach es wie Stefan sagt: Zettel aushängen ! Katerchen hat sich bestimmt irgendwo eingeschlichen und wird gut versorgt. Wünsche Euch, das er bald zurückkommt.

LG Ulli

Desi
11.02.2010, 07:44
Morgen!
Oh je, jetzt auch noch ne Erkältung. Wünsche dir Gute Besserung, das du schnell wieder fit wirst.

Also wegen der Katze wir hatten auch früher 4 Stück. Waren auch alles Freigänger. 2 davon waren manchmal über 14 tage verschwunden. Einmal, auch im Winter, war unser Moritz fast 3 Wochen weg, wir überall gesucht, zettel aufgehangen. Hat ein nachbar sich gemeldet, wusste nciht das das unser war. Hat ihn irgendwann maunzend vor seinem Fenster gefunden, hat er gedacht, oh je das arme Tier, ist super kalt draussen und der irrt da rum. Also hat er ihn mit reingenommen. Lach und da der ihn immer nur mit den besten Sachen gefüttert hat, hatte der natürlich überhaupt keine Lust mal wieder Richtung zuhause zu wandern. Ne ne, das war was.
Vielleicht ist das bei deiner Katze ja auch so.
Ich drück feste die Daumen.

Mariesol
11.02.2010, 11:45
Lieber Stefan,

ich habe drei Katzen und der "Weggelaufene" ist unser Kleiner.
Er ist ein junger, temperamentvoller Kerl, der noch nicht tätoviert und kastriert ist....die anderen beiden sind dies...
Er ist sehr charmant und liebt die Menschen, so dass ich auch hoffe, dass er sich bei jemandem "eingenistet" hat.
Er bleibt immer mal einen oder zwei Tage weg...aber nun ist es fast ne Woche...da mache ich mir dann schon Sorgen.Es ist nicht das erste mal, dass ich eine Katze suche. Ich glaube das ganze Wohngebiet kennt mich und meine Suchzettel schon ( ich hoffe die nehmen mich noch ernst:rolleyes:)
Leider ist es in meiner Katzenmutterlaufbahn immer mal wieder vorgekommen, das einer meiner kleinen Schätze, nicht mehr zurück gekommen ist.Das ist dann immer schlimm, wenn ich nicht weiss was passiert ist.

Liebe Ulli,

gelbe Primeln...ich hab dem Papa gelbe Tulpen hingelegt...die sieht man nun nicht mehr vor lauter Schnee. Ich freue mich auf den Sommer...auf grüne Wiesen...den Golfplatz und unser Tomatentreffen...

Gell Gabi...da kommste auf jeden Fall auch!!
Liebe Sabine Dir möchte ich auch noch einen lieben Gruß da lassen und ich freue mich immer wenn Du hier etwas schreibst.

Es grüßt Euch aus der Schneewüste Mariesol

Lorina
11.02.2010, 12:58
Liebe Mariesol,

mein Kater war vor zwei Jahren fast 4 Monate verschwunden, also teilweise auch in der Winterzeit. Nach Zettel aushängen, im Tierheim fragen und unzähligen Suchen in der Umgebung hatte ich die Hoffnung wirklich fast schon aufgegeben - und plötzlich war er wieder da, extrem abgemagert, total verfilzt und Zähne haben ihm auch gefehlt. Ich muss zugeben, am Anfang war ich mir fast nicht sicher, ob er es überhaupt war - aber die Zweifel hat er mir schnell genommen, indem er schnurstracks zu seinem Plätzchen gegangen ist (das ich nie weggeräumt hatte). Da war alles klar! Das Aufpäppeln hat mich viel Mühe und Geld für den Tierarzt gekostet, aber für mich war das ein kleines Wunder! Ich vermute, er hatte Unterschlupf in einer Tiefgarage.

Alles Gute für dich!

Lorina

Mariesol
11.02.2010, 13:07
Danke Lorina....ich könnte Dich jetzt grad mal drücken!

Stefans
11.02.2010, 15:21
Hallo Mariesol,

Er bleibt immer mal einen oder zwei Tage weg...aber nun ist es fast ne Woche...da mache ich mir dann schon Sorgen.
Unsere Katze war mal längstens 7 Tage weg. Da habe ich sie nämlich, weil ich mit dem Hund kurzfristig in Urlaub gefahren bin, einfach ausgesperrt :cool2: Dass sie nicht verhungert, wusste ich. Die ist Selbstversorger. Ich hatte zwar Bedenken, ob sie sich nicht ein neues Zuhause sucht, war aber nicht. Keine Stunde, nachdem ich wieder da war, saß sie draussen auf der Fensterbank und wollte rein :1luvu:

Es ist nicht das erste mal, dass ich eine Katze suche. Ich glaube das ganze Wohngebiet kennt mich und meine Suchzettel schon ( ich hoffe die nehmen mich noch ernst:rolleyes:)
Auf jeden Fall würde ich mal bei Tierheim und Ordnungsamt anrufen. Es gibt Leute, die - wollte ich auch erst nicht glauben, ist aber einer guten Freundin mit ihrem Hund wirklich passiert - freilaufende Hunde / Katzen nehmen und vom Ordnungsamt abholen lassen, dann kommen sie ins Tierheim. Obwohl die Leute die Tiere kennen und wissen, wem sie gehören. Warum? Keine Ahnung, vielleicht haben sie etwas gegen freilaufende Tiere. Idioten gibt's überall.

Leider ist es in meiner Katzenmutterlaufbahn immer mal wieder vorgekommen, das einer meiner kleinen Schätze, nicht mehr zurück gekommen ist.Das ist dann immer schlimm, wenn ich nicht weiss was passiert ist.
Das kenne ich vom Dorf auch so, ist Risiko. Normalerweise gibt es dann nach meiner Erfahrung drei Möglichkeiten. Überfahren, vergiftet (so Leute gibt's ja leider immer noch) oder von einem Haustier-Hasser von Jäger erschossen. Und Jäger, die freilaufende Hunde und Katzen in ihrem Revier sofort erschiessen, gibt es leider einige. Und die dürfen das auch noch :eek:

Aber das ist erstmal Schwarzmalerei, deiner ist bestimmt irgendwo untergekrochen, wo es ihm gut geht! Und wenn wirklich mal eine nicht wiederkommt, finde ich tröstlich: lieber ein aufregendes und artgerechtes Katzenleben als Freigänger, auch wenn's nicht ganz ungefährlich ist, als reine Wohnungshaltung. OK, es mag Rassen / Zuchten geben, die das vertragen. Aber solche "Sofatiere" fallen für mich nicht mehr wirklich unter "richtige" Katzen.

Viele Grüße,
Stefan

Morgana
11.02.2010, 16:09
Liebe Mariesol,
ich kann das gut verstehen, dass Du Dir Sorgen machst wo der Kleine geblieben ist. Mehr als überall nachfragen und warten kannst Du leider nicht tun. Vielleicht hat er sich wirklich irgendwo einen warmen Unterschlupf gesucht - Garagen- und Kellerbesitzer fragen!


Und wenn wirklich mal eine nicht wiederkommt, finde ich tröstlich: lieber ein aufregendes und artgerechtes Katzenleben als Freigänger, auch wenn's nicht ganz ungefährlich ist, als reine Wohnungshaltung. OK, es mag Rassen / Zuchten geben, die das vertragen. Aber solche "Sofatiere" fallen für mich nicht mehr wirklich unter "richtige" Katzen.


Ach Stefan, altes "Rauhbein", ich weiß doch, dass Du Deine Bagage liebst, ob Hund oder Katz. Da möchte ich Dir widersprechen: Meine sind in Wohnungshaltung und kennen es auch nicht anders. Für mich sind sie auch "richtige" Katzen. Lieber "umdekorierte" Wohnung als platte Katze auf Hauptverkehrsstrasse, jaa.

:winke:
Morgana

Mariesol
11.02.2010, 16:19
Lieber Stefan,

sowohl meine Katzen als auch ich, sind bekennende "Landeier".
Du sprichst mir aus der Seele....ich sage auch immer...lieber ein kurzes glückliches Katzenleben in der Freiheit als ein langes unglückliches hinter verschlossenen Türen".
Ich hatte mal nen Kater, der lief jeden Abend zum Sportplatz am Ortseingang. In der Clubgaststätte postiere er sich am Hintereingang, der zur Küche führte. Dort bekam er Filetabschnitte, Schnitzelchen und andere Leckereien. Mit dickem Bauche und einem Grinsen im Katzengesicht spazierte er dann wieder zurück.Er war im Dorf bekannt wie ein bunter Hund ähh Katz:)
Eines Tages suchte ich mal wieder...mit Zettel und Anrufen bei der Gemeinde und sonstigem, als ein Nachbar mich ansprach. Er habe den Kater auf der Durchgangsstrasse zwischen Sportplatz und Neubaugebiet an der Seite liegen sehen....leider.Ich war sehr traurig...dachte mir jedoch, dass es seine Freiheit und sein Lebensglück war, täglich diesen Spaziergang zu den Filetspitzchen zu machen. Unterwegs wurde er von netten Menschen gestreichelt und eigentlich hatte er ein richtig gutes Leben. Das hat mich dann sehr getröstet.
So tröstet es mich heute.....dass der Papa kurz bevor er starb noch ein Zigarettchen geraucht hat...das war das letzte was er bewust getan hat.Er hat so gerne geraucht...das war seine Art von Freiheit. Sei es drum....ich muss lächeln.. heute schneit es wieder so gemein wie damals, an jenem Montag bevor mein Vater starb. Er mich ich solle ihn mit dem Rollstuhl ins Raucherhüttle fahren. Ich habe es so gehasst!! Dort hat er seine Kapuze über den kahlen Kopf geschoben und saß da zwei Zigarettenlängen, bis ich ihn wieder geholt habe. Ich hab geschimpft wie ein Rohrspatz. Ich sagte ..."eines Tages sitzt Du hier draußen...die Kippe in der Hand vor der Thoraxklinik ...mitten im Schnee und bist tot!" Da hat er gelacht...und gesagt hör auf...die drei Tage die ich noch zu leben habe...da rauch ich mein Zigarettle und trink mit Dir einen Prosecco...ganz ohne Reue!"
So war er der Papa. Jetzt einen Monat später...fallen mir so viele viele Dinge ein. Er wollte unbedingt seinen Koffer packen....packen und nach Hause. Nach den Erfahrungen von Elisabeth Kübler- Ross, sagen dies ganz ganz viele Sterbende. packen für die große Reise nach Hause.Ich habe ihn so geliebt den Papa...nun weine ich doch wieder...weil er mir so fehlt...weil er mir so fehlt!

Mariesol

Mariesol
11.02.2010, 16:26
Liebe Morgana,

breites Grinsen in meinem Gesicht....jaaaa, auch diese Gedanken sind mir nicht unbekannt. hab schon oft versucht die Kleinen ins Haus zu fesseln....immer wenn eine eben "platt" war.
Aber ich habs nie lange durchgehalten. Nun hab ich einen roten Kater...der ist ein Megaschisser. der geht nur noch ganz kurz raus und postiert sich danach sofort wieder in meinem Bett. Seufz...der eine will`s so der andere so...und jeder genießst seine ureigenste Freiheit...der eine im verbotenen Bett, der Andere auf der Strasse!

Ganz liebe Grüße...und DANKE, dass ich mich so unterstützt Mariesol

mollie
11.02.2010, 16:49
liebe mariesol,

die katzen...immer wieder grund zur freude aber eben auch zur sorge. unser katzi, ein liebes, anhängliches tier mit allerlei flausen im kopf, war mal zwei monate verschwunden. viel aufregung, viele tränen bei den kindern, manch nächtlicher spaziergang, viele anrufe, besuche in tierheimen und bei den tierärzten in der nähe...nichts, absolut nichts. ich hatte mich schon damit abgefunden das tierlein nie mehr zu sehen, habe gedanklich schon damit gespielt eine neue zu besorgen. die mädels aber wollten nicht, das sei "verrat" meinten sie. zwei wochen später ein klagendes miauen mitten in der nacht. es war sommer, daher waren alle fenster der kinderzimmer und die des schalfzimmers offen. innerhalb von sekunden polterten wir alle die treppe runter, haustür auf, nix..... dann terassentür auf..da lag das katzi, blickte uns anklagend an, stand auf, kam herein, lief die treppe hoch und plumpste in charlottes bett. das tierlein sah ziemlich mitgenommen aus, fell verfilzt, mager und die augen trüb. wir ließen sie einfach liegen, sich ausschlafen. am nächsten morgen schaute ich sie etwas genauer an, die pfötchen waren blutig. wir also zum tierarzt. er meinte, die katze wäre ziemlich weit gelaufen, so wie die pfoten aussehen.... keine ahnung wo sie gesteckt hat, wie lange sie gelaufen ist... wichtig war, dass sie wieder da war. auch heute macht sie ab und an noch mal ausflüge..nicht mehr so lange, vier, fünf tage, manchmal ne woche.... wir machen uns auch dann sorgen, denn sie gehört zu uns und wir wollwn sie nicht verlieren....aber wir wollen sie auch nicht einsperren.

dir und deinem katzi wünsch ich alles gute. denk positiv....

liebe grüße und eine liebe umarmung,

mollie

Mariesol
11.02.2010, 17:17
Danke liebe Molli,

das macht mir Mut! Manchmal schlüpfen Katzen in Autos und fahren mit den fremden Menschen weg. Diese werfen sie dann irgendwo raus und die Katzi muss einen sehr weiten Weg zurück laufen...würde ich meinem neugierigen Luigi auch noch zutrauen.
Ich hoffe wirklich er kommt zurück und dann lade ich Euch alle zu einem Wiedersehensproseccole ein!;)

Mariesol

Mariesol
11.02.2010, 18:41
Lasst die Korken knallen!!!
Gerade ist der Luigi nach Hause gekommen.....jippppiiii.
Er sieht verstruppt aus und hunger hat er wie ein ausgewachsener Löwe....und schmusen will er....schmuuuusen.
Ach Gott bin ich froh!
Danke für Eure Unterstützung Danke Danke

Mariesol

mollie
11.02.2010, 19:29
jawohl, wir lassen die korken knallen...drück den ausreißer von mir und schmus mit ihm. freu mich soooo für dich.

ein schlückchen auf den kater, auf alle katzis und uns.

drück dich,
mollie

Morgana
11.02.2010, 19:34
http://www.animaatjes.de/bilder/k/katze/1175291877_www-animaatjes-nl.gif (http://www.animaatjes.de/bilder/katze/0/1175291877_www-animaatjes-nl.gif)


Mannomann...ich bin froh, dass er wieder da ist.
Er hat sich eine Menge Streicheleinheiten verdient!
Ich reiche mal virtuell ein Leckerchen rüber, wenn ich darf...

Seufz - Prost auf den Kater!
Morgana

stellina
12.02.2010, 06:49
liebe mariesol, herzlichen glückwunsch zur heimkehr deines ausreißers. du hast so schön von deinem papa mit den zigaretten geschrieben. und wie richtig es doch war, daß er noch mal tun konnte, was er wollte. das ist wirklich oftmals viel wichtiger, als es sich zu verkneifen.
ich wünsche dir ein schönes wochenende trotz der schneeberge. alles liebe, ich drück dich, tina.

Desi
12.02.2010, 07:37
Morgen!
Mensch Mariesol da bin ich aber auch super froh das der kleine Racker wieder wohlbehalten zurück ist. Supi.
Dann wünsche ich dir schon mal ein angenehmes WE. :)

Stefans
12.02.2010, 11:45
Hallo Mariesol,

na, da ist ja glücklich "Ende gut, alles gut" mit Luigi :)

Vielleicht sollten wir Katzenhalter uns mal kundig machen und einen ausgucken, der seinem Streuner testweise eine "cat cam" am Halsband umhängt. So eine Akku-betriebene Mini-Kamera am Halsband, die alle paar Minuten automatisch ein Bild macht. Damit man später mal weiss, wo sich das blöde Vieh die ganze Zeit rumgetrieben hat :cool: Meine habe ich heute früh am anderen Dorfende erspäht, als ich gerade zum Einkaufen gefahren bin. Aber jetzt ist sie schon wieder da.

So tröstet es mich heute.....dass der Papa kurz bevor er starb noch ein Zigarettchen geraucht hat...das war das letzte was er bewust getan hat.Er hat so gerne geraucht...das war seine Art von Freiheit.
(...)
Da hat er gelacht...und gesagt hör auf...die drei Tage die ich noch zu leben habe...da rauch ich mein Zigarettle und trink mit Dir einen Prosecco...ganz ohne Reue!"
Ich glaube, mit deinem Vater wäre ich recht gut ausgekommen, was das betrifft. Sehe ich genauso. Warum soll man einem Todkranken noch die letzten kleinen Freuden nehmen? Als meine Frau (die hat auch geraucht und gerne Wein getrunken) todkrank war, sagte sie mal eines morgens zu mir: "Heute Nacht habe ich so viel geraucht und gesoffen, war das schön!" Das ging leider nur noch im Traum, weil sie ja nichts mehr essen / trinken konnte und ihr von jedem Geruch (besonders Zigarettenrauch) sofort speiübel wurde. Aber das Bedrüfnis war noch da...

Viele Grüße,
Stefan

Mariesol
12.02.2010, 13:03
Hallo meine Lieben!

Also...der Luigi roch total nach Heu, ich nehme an er war irgendwo in einem Heuschuppen oder Hasenstall.
Er hat den ganzen Abend neben uns auf dem Sofa gelegen und sich in der Nacht zu uns ins Bett gelegt.Er ist sonst eher flegelhaft und beißt wenn man ihn am Bauch berührt, aber in diesem Fall hat er grad mal alles mit sich machen lassen.

Lieber Stefan,

die Idee min der Mini-Cam hatte ich auch schon. Ich würde zu gerne mal wissen bei wem die sich so einnisten und was sie da alles für Leckerlis gereicht bekommen.
Jaaaa...der Papa, der war ein ganz besonderes Kaliber. der liebte den Wald, sein Zigarettchen und seine Tiere...( ich glaub mich hat er auch geliebt...aber das was er mit Freiheit verbunden hat, liebte er am meisten)


Liebe Morgana,

Danke für das super süße Foto....unglaublich aber der kleine Racker darauf, ist meinem Luigi fast wie aus dem Gesicht geschnitten.

Ulli und Gabi....schönes Wochenende...mac ht es Euch mal gemütlich!
Allen anderen dicker Drücker Mariesol

paula2007
12.02.2010, 14:03
liebe mariesol,

ich freue mich sehr, dass der luigi wieder da ist:cheesy:!

nun wünsche ich dir ein schönes und erholsames wochenende!

glg, nicole

Hasi1965
12.02.2010, 15:04
juchuuuuh, der Luigi ist wieder da.... ich freu mich für Dich !

Noch etwas anderes: ich habe eben in Giacomos Faden gelesen und Dein Beitrag hinsichtlich "ER ist doch schon 1 Monat tot, warum trauerst Du immer noch so stark" hat mich berührt. Mir geht es in letzter Zeit öfter so.
Bei mir sind es jetzt 9 Monate - ebensolang wie es gedauert hat von der Diagnose bis zum Tod - und ich fahre immer noch manchmal mit dem Auto und fange plötzlich an zu weinen, weil ich an die Mam denken muss. Wie es war im letzten Jahr, an Karneval, das ich Angst hatte, als sie Altweiber rausgehen wollte, um einzukaufen. Sie war schon schwach auf den Beinen und es war glatt draußen, aber sie wollte das unbedingt . ALLEINE ! Und sie hat das auch geschafft.
Sie hat später im Hospiz zwei Tage vor Ihrem Tod eine Decke und eine Körperlotion auf den geliehenen Rollator gelegt und marschierte los. Kurz bevor es die Treppe runterging, haben die Schwestern sie gesehen und gefragt, was sie denn vorhabe: Ich gehe nach Hause ,hat sie gesagt..... so wie Dein Paps mit seinem Köfferchen. Zur Folge hatte das, das man ihr den Rollator und den Rollstuhl aus dem Zimmer vor die Tür gestellt hat, damit sie das nicht wieder tut. Nun, 2 Tage später ging sie dann nach Hause und dafür brauchte sie keinen Rollator mehr. Das war IHRE Freiheit. Ich vermisse sie immer und immer, und ich weine auch immer noch... hier sagen auch Kollegen manchmal, das ist doch SCHON 9 Monate her. Ja, es sind 9 Monate - 9 Monate, aber 44 Jahre, in denen Sie bei mir war und das kann ich nicht mal eben vergessen.
Ich gebe Helmut recht: ich war sicher auch manchmal einer von denen, die es nur gut meinten - jedoch neigte ich immer schon dazu, die Leute eher garnicht anzusprechen, weil ich nie wusste, was ich sagen soll.
Meine Kollegin sitzt mir gegenüber und sagt immer nur : seien Sie doch froh, jetzt muss sie nicht mehr leiden....ich weiß, das ist nett gemeint - ich könnte sie aber anspringen und so habe ich angefangen zu ignorieren....anders würde ich hier das Betriebsklima gefährden. Man kann das nicht wirklich verurteilen, wie sollen die Leute denn damit umgehen, wenn sie nicht wissen, wie es ist. Ich wusste bis vor 9 Monaten auch nicht wie es ist. Bei meinem Vater war ich nicht so eng dabei...

Ich denke an Dich und " Kopf hoch " , miau !

Ulli:winke:

Schönes Wochenende !

Mariesol
13.02.2010, 13:52
Liebe Ulli,

ja ich bin total froh, dass mein Trio wieder komplett ist.Jede dieser Katzen ist so eine ganz eigene Persönlichkeit und jede einzelne fehlt so sehr wenn sie mal ein paar Tage nicht da ist.

Ja Ulli, das mit dem Rollator ist so ähnlich wie das, als mein Vater Montags vor seinem Tod plötzlich verschwunden war...3 Stunden lang! Da riefen sie an ich soll kommen...sie sind verzweifelt...falls er im Schnee gefallen ist usw.
Er fand sich dann wieder ein und als ich kam war er ja fürchterlich zornig.
Er sei ja nicht im Gefängnis und er müsse ja auch mal "sinieren"!
Heute weiss ich, er hat sich in diesen Stunden ganz in sich zurück gezogen...sich die Freiheit genommen sein Leben Revue passieren zu lassen.
Er hat bewusst Abschied genommen. Danach hat er mir ja alles mit nach Hause gegeben und den Koffer packen wollen.
Ich habe es gestern meiner Psychologin erzählt. Sie selbst ist in der Onkopsychologie tätig. Sie bestätigte mir, dass es ganz wichtig für einen erwachsenen und noch klar denkenden Schwerstkranken ist, mal für sich alleine zu sein. Sich zu sortieren und sich in der Tat auf die letzte Reise vorzubereiten.Das sind klare Zeichen.In der Hospitz gehen wir sanft darauf ein...wir nehmen das Wort "sterben" oder "Tod" nicht in den Mund . Der Sterbende würde sofort blockieren.Wir begleiten die Vorbereitungen auf eine ganz individuelle Weise.Aber den Rollator wegnehmen ist sicher nicht die richtige Entscheidung gewesen!
Ich habe meinem Vater bei den Vorbereitungen geholfen. Ich habe ihn entlastet, in dem ich ichm versprach alles in seinem Sinne zu regeln.Erst dann konnte er zur Ruhe kommen und sich tatsächlich bereit machen.
Ich mag es nicht wenn wild fremde Menschen sagen "Es war für ihn das Beste"! Woher wollen die das wissen! Die haben doch auch nicht vorher gewusst als er krank war was das Beste ist!!Sicher sie meinen es gut...aber was ich für mich gelernt habe...ist wie sensibel die Begleitu ng eines Sterbenden und derer Familie ist.Wie ein falsches Wort die Tür zu machen kann. Darum ist es so wichtig..sein Empfinden zu äußern und ganz klare Grenzen ab zu stecken.
Wenn Fremde mir Trost spenden wollen, dann sage ich.. " Es ist so lieb, dass sie an mich denken, sich erkundigen, Danke dafür. Aber gerade ist nicht der richtige Zeitpunkt...ich kann nicht darüber reden. " Dann hören sie schnell auf...ohne verletzt zu sein...und ich hab meine Ruhe.Weil...ich will den Menschen ja auch nicht gerade so vor den Bug schießen.
Viel mehr haben mich die Menschen verletzt, die einfach über den Tod meines Vaters hinweggegangen sind. Klar...ich denke aus Unsicherheit...aber es waren vor allem Menschen die sonst immer ne Mega große Klappe haben...die in keinster Weise ihr Mitgefühl ausdrücken konnten. Auch wieder ne Lektion gelernt!

Tausend Grüße sendet Mariesol

mondkalb
13.02.2010, 17:29
Hallo Mariesol,
immer wieder lese ich hier rein, und ich freu mich, dass euer Kater wieder da ist.
LG Monika

Stefans
14.02.2010, 13:47
Hallo Mariesol,

Jaaaa...der Papa, der war ein ganz besonderes Kaliber. der liebte den Wald, sein Zigarettchen und seine Tiere...( ich glaub mich hat er auch geliebt...
Erinnert mich an meine Frau. Als wir nach dem Umzug aufs Dorf den Hund bekamen (zwischen ihm und mir war es im Tierheim "Liebe auf den ersten Blick"), sagte sie etwas resigniert: "Na, dann bin ich ja jetzt nur noch Nummer drei". Nummer eins war der alte, blinde Papagei, mit dem ich "verheiratet" war, und Nummer zwei halt der Hund. Mir fällt dazu als Entschuldigung nicht mehr ein, als dass meine Frau, bevor sie mich geheiratet hat, schon wusste, dass mir manche Tiere wichtiger sind als Menschen. Nicht vom Gefühl her, da sind mir Tiere nicht wichtiger als Menschen - kann ich schlecht erklären, ich meine: ich "verwechlse" da Tiere und Menschen nicht und stelle sie nicht gleich. Aber im Alltag, wie sehr ich mich um jemanden kümmere, wie freundlich ich zu ihm bin und wieviel Zeit ich mit ihm verbringe... da kamen die Viecher bei mir immer schon zuerst.

Und meine "Nutztiere" hier (Schafe und Hühner) werden natürlich auch nicht gegessen - geht ja gar nicht. Wenn sie die Wiese kurz halten bzw. netterweise mal ein Ei legen, dürfen sie hier so alt werden, wie der liebe Gott es für sie bestimmt hat. Und überhaupt habe ich die Viecher ja nur für die Touristen aus Berlin, die hier vorbei wandern und sich immer tierisch freuen, wenn sie mal "Landleben" zu sehen kriegen - klar, oder :cool:

Sie war schon schwach auf den Beinen und es war glatt draußen, aber sie wollte das unbedingt . ALLEINE ! Und sie hat das auch geschafft.
Ja, kenne ich von meiner Frau auch. Und ich bin genauso. In einem anderen thread letztens wurde das mal thematisiert: was ist Würde, wenn das Leben zuende geht? Klar, schmerzfrei, gut gepflegt, usw. Aber für viele Menschen ist Würde auch "Normalität" und v.a. Selbständigkeit. Nicht hilflos rumliegen und immer auf andere angewiesen sein (so nett die auch sind und so gut sie es auch meinen), sondern SELBER MACHEN. So wie immer als erwachsener Mensch.

Als meine Frau zum Sterben Zuhause war, hatte sie am Bett natürlich ein Notruf-Telefon, sie konnte ja nicht mehr allein. Einmal komme ich zu ihr, um wie immer die Infusion zu machen, und da liegt sie auf dem Fußboden, die Schläuche aus dem Port rausgerissen. Ich frage: was ist passiert? Ich wollte nur auf den WC-Stuhl. Warum hast du mich nicht angerufen? Aber das habe ich doch immer allein gemacht! Aber jetzt nicht mehr. Du kannst es ja allein versuchen, und ich will dir dabei auch nicht zugucken. Aber ruf mich vorher an, damit ich für den Notfall bereit stehe! Wollte sie nicht. Kann ich verstehen, würde ich auch nicht wollen.

Und genau so ist es. Ich würde auch nicht wollen, dass bei den simpelsten und intimsten Verrichtungen jemand dabei ist, um zu helfen. Dieses Gefühl, das habe ich natürlich Jahrezehnte lang selbständig gemacht, und jetzt wird es von Woche zu Woche schlimmer, und ich kann gar nichts mehr... das muss ganz fürchterlich sein.

Ich bin im Nachhinein ganz froh, dass meine Frau "rechtzeitig" den Absprung geschafft hat. Sie hatte nur kurz einen Blasenkatheter und musste danach auch gewindelt werden. Das als Dauerzustand hätte sie niemals gewollt. Wer will sowas schon. Und dann ist sie "unerwartet" plötzlich gestorben.

Viele Grüße,
Stefan

mondkalb
14.02.2010, 20:53
Hallo Stefan,
Ja das mit den normalen und intimen Alltagsdingen war auch bei meiner Schwester so. Noch am Tag bevor sie starb, wollten sie ihr einen Katheder setzten und sie hat verweigert. Der Gedanke, dass sie für jede Tätigkeit auf Hilfe angewiesen sein würde, war für sie sicher schrecklicher als für uns und dann ist sie "plötzlich" gestorben.
Im nachhinein bin auch ich froh, dass ihr zumindest das erspart geblieben ist, auch wenn ihr Tod furchtbar schmerzt.
LG Monika

stellina
16.02.2010, 06:25
liebe mariesol, du hast diese letzten stunden deines vaters so wundervoll beschrieben. du hast die zeichen erkannt, die seine seele aussandte.
ich wünsche dir einen friedlichen tag, alles liebe, hoffentlich bis bald, tina.

paula2007
16.02.2010, 10:38
hallo meine liebe mariesol,

ich möchte dir nur einen lieben gruss dalassen!

ich habe mir auch schon wieder eine erkältung eingefangen. nun sitze ich hier mit taschentücher uns tee schniefend bei der arbeit...aber das erste mal seit wochen scheint die sonne. es ist so wundervoll wie die sonnenstrahlen durch das fenster auf meinen schreibtisch fallen! ich geniesse es jetzt einfach mal!

dir wünsche ich eine schöne woche! deine nicole:tongue

Mariesol
17.02.2010, 12:40
Hallo Ihr Lieben,

ich habe drei Tage lang mit meinem Mann und meiner Tante zusammen das Haus vom Papa ausgeräumt.
Ein ganzes Leben...
Das muss ich nun erst mal verdauen. Was ich da alles in meinen Händen hatte, es ist unbeschreiblich.
Ich saß einfach da und habe gestaunt...für was wir Menschen uns verrückt machen...jeder für sich!
Es ist glaube ich einfacher, wenn noch ein Partner weiter in all den Dingen lebt....wenn man dann alles so total wegräumen muss und vieles einfach auch wegwerfen muss, das ist bitter.
Aber ich habe es geschafft...das Haus ist nun bezugsfertig für die neue Mieterin. Diese freut sich wie eine Schneekönigin. Das macht mich dann auch glücklich.

Liebe Paula...ich bin schon ganz verzweifelt, weil ich ständig einen neuen Infekt habe. Nun hab ich schon wieder so einen schlimmen Husten. Aber das sind natürlich auch die Symptome ...husten passt ja!!

Herzliche Grüße an Stefan, Monika und Tina...gute Woche Eure Mariesol

Hasi1965
18.02.2010, 09:46
Liebe Mariesol,
ich wünsch Dir gute Besserung... mensch, das mit den diversen Erkältungen muss aber mal aufhören.

Das mit den Dingen beim Ausräumen kann ich gut verstehen.
Jedes Teil habe ich dreimal umgedreht bis ich es entweder weggetan oder mitgenommen habe. Das hat das Ganze natürlich sehr verzögert, aber in diesen Tagen war ich ihr auch nochmal sehr nah, weil ich in ihrem Leben rumkruscheln musste....
Da ging es mir wie Dir irgendwie war das auch schön, aber eben auch traurig.
Ich wünsche Dir eine gute Restwoche....

Ganz liebe Grüße von Ulli

Mariesol
18.02.2010, 18:25
Liebe Ulli,

heute fühle ich wie der Papa nochmal alle glücklich macht.
Die Mieterin ist so unglaublich glücklich über die Möbelstücke und freut sich riesig über den garten.
Einiges habe ich meiner Tochter mit in die Schweiz gegeben...vor allem Haushaltsgeräte.
Der Sohn meiner Mitarbeiterin ist gerade im Begriff auszuziehen.
Der kommt und darf sich Sachen aussuchen und ist ganz überglücklich.
Bei mir zeichnet sich ein Ende in dem ganzen Erbschaftskram ab.So langsam haben sie gemerkt, dass sie auf verlorenem Posten kämpfen....
Ich habe jedoch meinen Frieden mit meinem Bruder geschlossen. Ich verstehe ihn ...nicht alles aber vieles. Wir hatten gute Gespräche und wir sind uns wieder nah. Das ist eine wunderbare Fügung und auch das macht mich glücklich.
Heute ist ein Tag an dem ich mal wieder nah am Wasser gebaut habe. Heute waren aber auch ganz viele ganz besondere Menschen im Laden die mit mir schöne Gespräche geführt haben. Die Tränen heute waren klar...sie schmeckten gar nicht bitter un d waren auch nicht so dick.

Ich sende Euch allen warme Grüße Mariesol

Hasi1965
19.02.2010, 10:02
Liebe Mariesol,
das freut mich , das die Sachen von Paps andere noch glücklich machen. Ich habe die Wohnung meiner Mutter auch möbliert abgegeben. Nur ein paar Möbel habe ich mit zu uns genommen. Mein kleines Büro sieht ein bisschen aus wie Mamas Schreibecke, wo sie Ihre Geschichtchen und Gedichte schrieb.
Das fühlt sich gut an, wenn ich an dem kleinen antiken Schreibtisch sitze, auf den sie so stolz gewesen ist.

Du hast noch eine Tochter in der Schweiz ? Wie alt bist Du denn ?
--------------------------------------------------------------------

Ich war gestern Abend beim Friseur und habe mich vollkommen umbauen lassen. Habe jetzt die Nena Frisur und schokobraune Haare - totale Typveränderung - sieht aber klasse aus.
Da war mir nach - neues Leben , neue Frisur - so ist das bei uns Frauen. Wenn ich jetzt noch die Nichtraucherkilos -möglöichst ohne Kummer - wieder runterkriege, sind meine äußeren Umstände wieder im Rahmen. Und innedrin arbeitet es auch, ich bin gewachsen, habe ich den Eindruck.

Ich wünsche Dir und deiner Familie ein gutes Wochenende.
Drück Dich !
Ulli

PS) Und Du siehst: Alles ist für irgendwas gut - auch wenn es noch so schmerzt - hättest Du sonst wieder engeren Kontakt zu Deinem Bruder ?

Mariesol
19.02.2010, 12:22
Hallo Ulli,

ich bin 49 Jahre alt und meine Tochter ist 25 und lebt in Zürich.
Gewachsen....ja Ulli ich bin auch gewachsen...ich habe einen klareren Blick fürs Wesentliche bekommen. Mein Vater war ein sehr zufriedener Mensch. Mit wenig glücklich....auch noch am Ende seiner Tage.
Früher als ich noch sehr jung war, habe ich zu den größeren geschielt und dache ...ach wenn ich nur größer wäre...schlank war ich ja. Später als ich dann nicht mehr so arg schlank war hab ich auf die dünnen geschielt...ach wenn ich doch so dünn wäre...ich hab auf die vermeindlich erfolgreicheren geschielt und auf die vermeindlich stärkeren......liebe Ulli...was soll ich denn außen suchen was nicht ohnehin schon alles in mir ist?! Ich bin ganz schön groß, ganz schön erfolgreich und unglaublich glücklich...
Nicht jeden Tag...aber fast jeden Tag.

Liebe Gabi,

es ist noch ein bissle hin bis zum Urlaub erst am 12. März. Aber schon der Gedanke daran stärkt mein Immunsystem;)
Ich hoffe Deine Schulter macht bald keine Zicken mehr und Du kannst auch mal wieder richtig durchatmen.

Dicke Umarmung von Mariesol

Hasi1965
19.02.2010, 13:48
Hallo Mariesol,
wir fahren auch bald in Urlaub. 05. - 19.3. zum Skifahren nach Spdtirol. ich freue mich schon doll....
LG Ulli

stellina
19.02.2010, 17:09
liebe mariesol, ich freue mich wirklich sehr mit dir, daß grade alles flutscht und du mal wieder glück fühlen kannst. deine trauer hat eine warme, weiche wendung genommen.
ist dein husten wieder besser? jetzt kann sich ja auch dein immunsystem wieder stabilisieren. ganz liebe grüße, tina.

Mariesol
21.02.2010, 16:08
Sechs Wochen...so habe ich damals meinen Thread begonnen.
Sechs Wochen werden es am Mittwoch...solange ist mein Vater nun nicht mehr da.
Sechs Wochen, sagen die älteren Frauen, braucht die Seele bis sie sich ganz von hier verabschieden kann.
Sechs Wochen, gibt das Nachlassgericht um alle erbmäßigen Entscheidungen zu treffen.
Vieles verändert sich in sechs Wochen...die Trauer auch.
Ich suche ihn auf dem Friedhof aber da ist er nicht...dort wirklich nicht.Dort steht nur seine Urne. Aber es ist sehr friedlich dort. Ich höre eine Meise auf dem nahen Baum ihr Lied singen und ich ordne dort meine Gedanken.
Das Leben ist einfach weiter gegangen...die ganzen sechs Wochen lang.
Heute hat es nocheinmal geschneit.ich hoffe das war es für dieses Jahr...ich mag nicht mehr ich brauche den Geruch und die Hoffnung des Frühlings.

Ich habe meine Urlaubspläne ( also die 4 freien Tage ) mit meinen Aushilfen besprochen. Es war als hätte ich eine Mine losgetreten.Es schein unmöglich zu sein, mich 4 Tage zu vertreten.Hier wird als nächstes dringender Handlungsbedarf angesagt sein.

Ich grüße Euch Mariesol

Desi
22.02.2010, 07:45
Morgen Mariesol.
Komme mal schnell vorbei und lasse dir ganz ganz liebe Montagsgrüsse da.
Das ist ja doof, das man dich noch nciht mal für 4 Tage vertreten kann. Und ich denke ein paar Tage Auszeit würde dir jetzt wirklich gut tun.
Drück die Daumen, das da eine Lösung gefunden wird.

Hasi1965
22.02.2010, 08:56
Liebe Mariesol,
ja, 6 Wochen - so begann mein Faden hier im Hinterbliebenenforum auch und auch heute schreiben wir ja noch darin, denn diese 6 Wochen waren einschneidend und sind es noch.
Argumentationshilfe: Kannst Du nicht einfach anordnen, das Du vertreten wirst ? Andernfalls müsstest Du den Laden schließen, damit würde Umsatz verloren gehen und daraus resultiert dann möglicherweise die Konsequenz, das Du eine Deiner Aushilfen leider entlassen musst. Kannst Du nicht so argumentieren ? Natürlich kannst du auch selber arbeiten, aber auch das hieße ja, Du bräuchtest nicht alle Aushilfen, weil wenn Du es eh selber machst.....
Ich wünsch Dir viel Erfolg und das Du die 4 Tage freinehmen kannst....das muss doch wohl möglich sein.
Eine gute Woche wünsche ich Dir !
Ulli

paula2007
22.02.2010, 11:28
liebe mariesol,

ich schaue nur mal schnell vorbei, um dir eine schöne, stress- und schneefreie woche zu wünschen. bei uns ist fast der ganze schnee weg und in mir keimt hoffnung, dass der frühling doch bald an die türe klopft!

ganz liebe grüße sendet dir nicole:tongue

stellina
23.02.2010, 12:45
liebe mariesol, ich wünsche dir so sehr, daß du deine 4 tage bekommst. du hast es dringend nötig. ab irgendwann muß man beginnen prioriräten zu setzen. bei dir wärs langsam an der zeit, dich und deine bedürfnisse wahr zu nehmen. du hast so lange beigestanden, das müßtest du jetzt deiner seele gönnen. ich schicke dir liebe vorfrühlingsgrüße, tina.

Mariesol
24.02.2010, 16:45
Hallo meine Lieben!

Ich hab jetzt einfach mal auf den Tisch gehauen!
Es ist unglaublich, dass immer die selben da sind und eben die anderen jedes Recht kennen und für sich beanspruchen aber weder eine moralische noch eine menschliche Verpflichtung kennen.
Ich hab jetzt klipp und klar gesagt, dass wenn ich ständig für die Aushilfe eine Aushilfe suchen muss, entschieden etwas falsch läuft!
Das ich nicht weiter bereit bin dies hinzunehmen und entsprechende Konsequenzen ziehen werde.
Auf einmal klppt es!
Also meine liebe Tina....dann freu Dich mal auf ein leckeres Gläschen Champus mit mir:rotenase:
Ich habe gestern eine wunderschöne Grablampe gekauft. Diese habe ich zusammen mit einem Engel vor die Urnenwand gestellt. Außerdem steht da ein Tannenbäumchen hm....keine Ahnung wer dies da hingestellt hat...wohl jemand, der wusste, dass der Papa ein Fable für Bäume und den Wald hatte.
Liebe Desi...jaaa ich werde mich jetzt mal gnadenlos um mich kümmern. habe mir mal gleich für meinen nächsten freien Tag einen Termin bei der Kosmetikerin geben lassen.
Liebe Ulli....natürlich vergessen wir Dich NIEEMALS bezüglich unseres Golfpickniks mit Chilligürkchen und Prosecco:D das wird was oh waija.

Bis dahin liebe Grüße Mariesol

stellina
24.02.2010, 17:06
na bitte, geht doch!!! herzlichen glückwunsch zu deinem beherzten durchgreifen. liebe mariesol, ich freu mich riesig, dich kennen zu lernen. biba, tina.

Desi
25.02.2010, 07:44
Morgen Mariesol
Super haste das gemacht, recht hast du. Du bist schliesslich Chefin.
Kosmetikerin ach wie schön. Dann lass dich mal verwöhnen, das hast du dir mehr als verdient. :)

Mariesol
25.02.2010, 12:44
Chefin "raushängen" ist nicht so mein Ding....aber es kann halt mal nur einen Kapitän geben......

Schönen Tag meine Lieben Eure Mariesol

Hasi1965
25.02.2010, 16:43
Tja, siehste "das raushängen lassen" hats aber gebracht....
Ganz viel gute Zeit für Dich wünsche ich Dir !!!!
Ich fahre am Samstag wieder zum Friedhof. Mal sehen: was habe ich diesmal dabei ?
1 künstliche Rasenfläche, 2 Tonhasen, 1 Grableuchte und 1 paar gelbe Primelblütchen zum reinstecken in den Rasen.
(Durchmesser etwa 20 x 20 cm -brauche als etwas Platz am Stein....) Wird schon klappen und die Mama braucht sich nicht verrenken, wenn Sie meine Mitbringsel sehen will.

LG Ulli:winke:

Mariesol
25.02.2010, 17:08
Liebe Ulli,

ob Du nicht doch ein Grab genommen hättest??
Da hätte viel mehr rauf gepasst:D
Ich habe irgendwann mal so einen Film gesehen...da hat einer nen ganzen Gemüsegarten auf ein Grab gepflanzt und die Ernte dann verkauft...fand ich schon etwas makaber.
Die neuen Mieter scharren mit den Hufen, wollen im Garten herum wühlen.
Ich werde es nächste Woche übergeben...fällt mir schon schwer...muss ich sagen.

Ciao Mariesol

Hasi1965
25.02.2010, 17:24
Na, ich glaube, das Dir das schwerfällt. Ich habe das ja ähnlich gehabt. Die Wohnung war beinahe noch vollständig möbliert, inkl. Tischdecken, Gardinen und allem drum und dran. Es sah beinahe so aus, als würde Mam jeden Moment wiederkommen. Nur die ganz persönlichen Sachen haben wir mitgenommen. Der neue Mieter hat sich auch sehr gefreut.... trotzdem war es schwer. Ich hatte dem Vermieter vorher schon alle Schlüssel hingelegt und als ich das letzte Mal dort war habe ich nur noch meinen letzten Schlüssel auf den Tisch gelegt und habe mich umgedreht und bin gegangen. Bei all der Trauer hatte ich sogar vergessen Mamas Türschild mitzunehmen. Ein Nachbar rief mich vor nicht allzulanger Zeit an und beschwerte sich über den neuen Mieter, der wohl nicht mal das Türschild abgemacht hat.
Erst jetzt schaffe ich es wieder an dem Haus vorbei zu fahren und mittlerweile sehen die Fenster auch anders aus, als damals. Die Gardinen sind neu, die Aufkleberchen sind weg....Mama ist eben weg....dort...!

Ich drück Dir die Daumen, das es nicht zu schwer wird.

Liebe Grüße
Ulli:winke:

Desi
26.02.2010, 12:45
Huhu meine liebe
Ich kann mir vorstellen das das nicht leicht für dich ist.
Ich wünsche dir trotz allem ein schönes WE und schick dir ein paar Sonnenstrahlen vorbei.

Mariesol
01.03.2010, 14:13
Hallo Ihr Lieben!

Ich war gestern auf dem Friedhof...es hat mich fast weggeblasen!
Dort lagen lila Tulpen.Hm...kann nur jemand hingelegt haben, der /die nicht weiss, dass er lila unmöglich fand!
Ich hatte am Samstag einen super Heultag. Er hat mir so sehr gefehlt...einfach so!
Am Sonntag war es dann besser und heute ist es ok.
Ich mache gerade einige Afrikaaktionen im Geschäft. ...nun wo Olympia vorbei ist, wird ganz Deutschland in Richtung Südafrika und WM schauen...auf den Zug spring ich doch mal gleich auf.Ich gebe zwei südfrikanische Kochkurse, Weinprobe und verkaufe südafrikanische Spezialitäten...na wenn dies meinen Sommer nicht rettet!!
Jjaja es ist vermessen jetzt schon an den Sommer zu denken...aber ich muss halt.

Es grüßt Euch Mariesol

Desi
02.03.2010, 07:30
Guten Morgen Mariesol.
Mensch, das hört sich ja interessant an. Südafrikanische Spezialitäten. Mhh. Schade das du deinen Laden nicht um die Ecke hast, sonst wäre ich glaub ich öfter bei dir. :D
Ja, es gibt so Tage da ist es besonders schlimm. Bei dir ist ja auch alles noch ganz frisch.
Ich drück dich und schick dir ein riesen Kraftpaket :knuddel:

paula2007
02.03.2010, 11:34
liebe mariesol,

ich hoffe es geht dir wieder ein wenig besser...
ich drücke dich:knuddel:und wünsche dir eine schöne, tränenarme woche mit ganz, ganz viel sonne!

glg, nicole;)

Hasi1965
02.03.2010, 13:29
Liebe Mariesol,
ich denke an Dich....
Du wirst es nicht glauben hier, in der Nähe von KÖLN, schneit es schon wieder.... ich fasse es nicht.
Am Freitag fahre ich in den Schnee... hatten ja noch nicht genug:laber:
Skifahren !!!!!!!!
Hätte ich gewusst wie lange der Winter dauert wäre ich zum golfen irgendwohin wo es warm ist gefahren. Aber gebucht ist gebucht !
Melde mich noch ab am Donnerstag. Alles Liebe bis dahin und meine Ma und Dein Pa haben sich bestimmt schon getroffen und blödeln zusammen rum....

LG Ulli:knuddel:

Mariesol
02.03.2010, 19:35
Liebe Desi,

kannst ja trotzdem mal kommen...dann koche ich Dir was afrikanisches:)

Liebe Nicole,

Danke für den lieben "Drücker" er hat mir sehr gut getan.Er ist weg mein Vater...weg...ich vemisse ihn sehr....es wird immer so bleiben. Ich habe noch während er lebte viel geweint...um all unsere verlorenen Tage, die uns meine Mutter und auch seine zweite Frau genommen haben, weil sie ihr eigenes nicht von dem unseren trennen konnten. Unsere gemeinsame Zeit, dauerte fast 49 Jahr........die engsten waren die letzten Monate....ich habe ihn geliebt, ich liebe ihn noch heute...weil er so bedingungslos lieben konnte..ganz ohne etwas einzufordern...das ist eine unglaubliche Qualität.

Liebe Ulli,

so langsam kann ich keinen Schnee mehr leiden. Gott sei Dank, sind wir hier an der Begrstrasse immer etwas früher mit dem Frühling dran und es hat auch nicht geschneit...es soll auch nicht mehr. Habe seit Samstag mein neues Auto und keine Winterreifen.Ich fände eine Skiurlaub jetzt auch nicht so prickelnd...aber Sonne im Schnee hat ja auch was. Du wirst es trotzdem genießen! Ulli...sei manchmal etwas kritischer beim beobachten der Menschen...Du weisst was ich meine...Du auch Nicole!

Gabi- Diana, es war soooo schön heute mit Dir! Ich habe mich ganz doll über Euren Besuch gefreut und Deinen Dethlef mag ich auch sehr gerne...

Ich grüße Euch alle meine lieben WegbegeiterInnen Mariesol

mollie
03.03.2010, 08:43
liebe mariesol,
ich will mich auch mal wieder melden. wie geht es denn dem kleinen luigie?? hoffe, er macht keine langen ausflüge mehr.
wie haben wieder schnee, ich dachte ich spinn als ich heute morgen die kids geweckt habe und aus dem fenster gesehen. immerhein scheint die sonne ein wenig dazu, ist ja schon mal was.
ein paar schneeglöckchen haben sich auch schon verirrt. die vögel allerdings scheinen den frühling herbeisingen zu wollen, ein fröhliches gezwitschere dringt morgens an mein ohr.... und ich genieße es.
ja, so mal lecker südafrikanisch essen, das wäre was.

hab einen schönen tag, ne schöne woche mit viel sonne

alles liebe,
mollie

Mariesol
03.03.2010, 12:05
Hallo Mollie...Du Liebe!

wir sind hier Gott sei Dank vom Schnee verschont geblieben.
Die Krokusse wären sicher ganz verwirrt, wenn es ihnen nochmal drauf schneien würde.
Hier scheint die Sonne...grell und hell ich bin begeistet.
Das tut mir so unglaublich gut.
Ich schick Dir ganz viele liebe Grüße Mariesol

Mariesol
03.03.2010, 18:30
...und der Luigi....ist ein alter Steuner!
Er treibt sich in der Nacht herum...kommt am Morgen und frisst...schläft dann den ganzen Tag und geht dann wieder auf die Rassel.
Ein zwei tage bleibt er schon mal weg...aber so lange wie das letzte Mal war es nicht mehr!

Katzenviecher......

mollie
04.03.2010, 12:49
liebe mariesol,

da haste recht...katzenviecher...
meine miez hat das frühlingsgefühl bekommen und streunt jetzt den ganzen tag draußen rum oder liegt faul auf der terasse in der sonne. ja, wir haben sonne SONNE.. SONNE und strahlend blauen himmel. wenn juckt es da, dass auch ein paar schneereste sich noch auf dem rasen tummeln?
vor lauer freude über die sonne hab ich alle fenster aufgerissen und die schöne luft reingelassen. frage meiner nachbarin "geht es dir gut? kann ich dir beistehen?" ich hab nur gegrinst und mir gedacht, dass sie eh nicht verstehn wird, dass mich die sonne einfach erfreut. wozu also lange antworten.

wünsch dir nen schönen, sonnigen tag

alles liebe,
mollie

Hasi1965
04.03.2010, 14:46
So Ihr Lieben hier bei Mariesol....
ich verabschiede mich bis um 18.3. in den Skiurlaub nach Südtirol!!!!
Euch allen eine gute Zeit und ich hoffe, es ist Frühling, wenn ich wiederkomme.

:remybussi

Mariesol
04.03.2010, 15:34
Tschüß Ulli...Du Süße!

Pass auf alle Knochen auf und ess ein Speckbrettl für mich und ein Forstbier:rotenase:

Ach Molli....was haben wir uns diese Sonne herbeigeseht. Sie wirkt so heilend und so Glück spendend....achhhh. Natürlich kann das die Nachbarin nicht verstehen...aber nicht jeder muss alles verstehen können...oder!?

Ich drück EuchMariesol

stellina
04.03.2010, 18:30
hallo mariesol, bin ganz neidisch auf die sonne. hier ist nix davon zu sehen. kannst ja welche mitbringen, bitte, bitte.
ich hatte früher auch ne mieze. was ich nicht sonderlich appetitlich fand, waren die mäuse und vögel, die sie hin und wieder mitbrachte. aber sie hats ja nur lieb gemeint. einen schönen abend wünsch ich dir, alles liebe, tina.

Desi
05.03.2010, 08:07
Morgen Mariesol
Ich komm mal schnell vorbei, und wü+nsche dir ein schönes WE mit ganz viel Sonnenschein :)

Mariesol
06.03.2010, 16:21
Liebe Desi und Tina.....Ihr werdet es nicht glauben! Bin heut aufgewacht und was war??!!:eek:
>Neuschnee ca 15 cm...ich fasse es nicht!
Tiiiinnnnaaaaa....ich komme bald!!

Deine Mariesol

stellina
06.03.2010, 18:36
jaaaaa, ich freu mich schon. bin schon mit dem besen unterwegs, damit auch ja kein fitzelchen schnee liegt, wenn du kommst. wäre mir doch echt peinlich.
liiiiiiiiiebe grüße, tina.

Mariesol
08.03.2010, 11:01
Hallo Ihr Lieben !

Es ist bitter kalt...und wie zum Hohn, lacht die Sonne von einem wunderbar blauen Himmel.
Am Samstag war wieder alles voll geschneit...ich mag wirklich keinen Schnee mehr.
Schön, Tina, dass Du alles beseitigst, bis ich nach München komme:D
Ich wünsche Euch allen einen guten Wochenanfang...und eine schneelose Zeit.

Eure Mariesol

paula2007
08.03.2010, 12:44
hallo liebe mariesol,

ich wünsche dir eine schöne woche mit viel sonne und ohne(!) schnee!

glg, nicole

Desi
09.03.2010, 07:58
Hallo Mariesol
Wünsche dir einen schönen Dienstag mit ganz viel Sonnenschein. :)

Mariesol
09.03.2010, 18:05
Hallo Desi,


jetzt wirds aber Zeit, dass der Schnee sich verzieht und die Mandelbäume blühen!
Das passt viel besser zur Hochzeit:1luvu:
Ich wünsche Dir eine wunderbare Woche.

Grüße von Mariesol

Mariesol
10.03.2010, 10:41
Heute ist wieder Mittwoch!
Zwei Monate sind vergangen....es fühlt sich lang an, aber es ist kurz.
Als das Telefon klingelte...als ich die Nummer der Klinik sah, wusste ich, dass sich mein Leben verändern wird.
Er ist immer noch da. Am Abend lege ich das Holz in den Kamin, welches er mir noch gemacht hat. Lachend hat er gesagt, er könne noch nicht sterben, er müsse noch Holz für die nächsten 5 Jahre machen.Na ja...wenn ich es mir gut einteile und der Winter nun endlich verschwindet....es könne gerade so reichen;)
Er fehtl mir!
Er spricht mit mir...er vertreibt meine Sorgen. Ich fühle ihn ich rieche ihn.Ich bin nicht verrückt...nein ganz sicher nicht !

Mariesol

Desi
11.03.2010, 07:40
Hallo
Mariesol, ich kann dich so gut verstehen. So geht es mir heute noch, zwei Jahre nach seinem Tod.
gerade jetzt ist es schwer, ich heirate und er ist nicht dabei.
Das ist schwer. Aber ich weiss, das er ja trotzdem irgendwie immer da ist, und auf uns acht gibt, so wie auch dein Vater auf dich.
Nach der Hochzeit leg ich im das Gesteck von unserem Brauttisch aufs Grab, dann hat er auch was davon.
Mariesol, ich drück dich :knuddel:

Mariesol
11.03.2010, 11:22
Liebe Desi,

ja, das Leben ist ein Kommen und Gehen.
Da ist ein geliebter Mensch gegangen und hier wächst ein anderer kleiner Mensch in Dir. Ich arbeite an dieser Akzeptanz...freue mich über kleine Menschenkinder.

Gute Zeit liebe Desi....... :)Mariesol

Ariadne
11.03.2010, 12:39
...........Er spricht mit mir...er vertreibt meine Sorgen. Ich fühle ihn ich rieche ihn.Ich bin nicht verrückt...nein ganz sicher nicht !

Mariesol


Ich spüre, ich kann noch lachen. Irgendwas hat einen freudigen Hopser gemacht, bei deinem Satz.:augendreh

Mariesol
11.03.2010, 12:56
Ich habe erkannt, dass es mit dem Tod nicht einfach vorbei ist...darum ist er so nah, so da......
NEIN...ich bin nicht verrückt....ich hüte mich diese Erlebnisse jedem zu erzählen.;)

Mariesol

Viki
11.03.2010, 22:21
Ich habe erkannt, dass es mit dem Tod nicht einfach vorbei ist...darum ist er so nah, so da......
NEIN...ich bin nicht verrückt....ich hüte mich diese Erlebnisse jedem zu erzählen.;)

Genauso ist es.
Wir können doch nicht alle verrückt sein:)

Viki

stellina
12.03.2010, 06:04
guten morgen liebe mariesol, ist bei mir auch so. mein mann ist immer bei mir, ich kann ihn halt nicht sehen - aber reden kann ich mit ihm und das tue ich tagtäglich. und auch ich bin definitiv nicht verrückt. wir haben halt diese erfahrung gemacht.
alles liebe, gute fahrt, bis morgen :-))), tina.

Desi
12.03.2010, 07:53
Morgen Mariesol
Komm mal schnell vorbei, um dir ein schönes We zu wünschen. Hab gelesen, ihr habt auch Schnee. Wie doof. Ich glaub wir machen alle eine riese Party wenn der Frühling endlich da ist

mollie
12.03.2010, 08:47
Liebe Mariesol,

nein, wir sind nicht verrückt. meine mädels schauen mich hin und wieder mal an und meinen dann "ach ma, jetzt hast du wieder den oma-blick". ja, den hab ich hin und wieder, immer dann, wenn ich merke, dass mama ganz nah bei mir ist. dann meine ich soger sie zu riechen oder ihre wärme zu spüren. für andere mag das komisch anmuten aber das stört mich nicht.
meine kinder kennen das gefühl übrigens auch. meine kleine meinte vor ein paar tagen nach einer mathearbeit "ich wusste nicht, ob die gerade so oder so laufen muss...und dann hab ich wie von selbst gezeichnet, fast wie von geisterhand", kommentar ihrer schwester "das war die oma, die hilft auch bei lateinübersetzungen".. gut, dass die oma so schlau ist...smile
mama fehlt mir noch immer. es wird anders aber eben nicht wirklich besser. jetzt kommen zudem die monate in denen sie vor einem jahr so schllimm daniederlag...vor ostern graut mir besonders, meinem papa, bruder und den kindern auch. an weihnachten hat sie "nur" gefehlt, jetzt an ostern kommen klar die erinnerungen an das letzte osterfest, das wird noch mal schwer, denke ich.

wir haben hier schon wieder schnee. als ich heute morgen gegen 5.oo aus dem bett gekrichen bin, hätt ich mich am liebsten wieder reingelegt. bis dahin hatte ich gedacht, dass das geräusch von schneeschieben vorm haus nur ein traum war und das rot-geblinke eines autos das des sperrmüllfahrzeuges war..aber nein. kein traum und auch ein schneeräumfahrzeug war es... wir wohnen in einer reinen anliegerstraße, oben sackgasse. wenn da das auro kommt ist die schneemenge enorm...grrrrr

das katzi ist auch schlecht drauf.keine sonne mehr in die man sich legen kann, stattdessen wieder schleifspuren vom bauch im schnee zu sehen.

hier gibt es auf alle fälle eine frühlingsparty.... wenn auch erst im mai?????

alles liebe,
mollie

blondieanna100
12.03.2010, 09:08
Hallo!

Ich reihe mich hier einfach mal ein.
Heute ist die Urnenbeisetzung meines Vatera. Das wir noch mal sehr schwer. Nun ist er etwas über 3 Wochen nicht mehr bei uns. Der Schmerz sitzt tief, ich habe es immer noch nicht begriffen glaube ich. Trotz Arbeit Kind und Alltagsaufgaben komme ich mit dem Gedanken nicht zurecht. Ich ziehe mich zurück wenn ich kann und möchte am liebsten nur alleine sein. Ich denke das ist evtl ein Fehler auf der anderen Seite brauche ich Zeit um meine Trauer auszuleben.
Ein weiters Problem was ich habe ist, dass der Rest meiner Familie also meine Mutter und mein Bruder sehr gefasst sind und gar nicht verstehen das ich mich so "anstelle" das macht mich sher wütend und hätte schon beinahe zu einem Familenstreit geführt, den ansich niemand gebrauchen kann. Naja ich hatte mich dann entschieden einfach nichts dazu zu sagen aber innerlich tut mir das sehr weh.:weinen:
Ich fühle mich irgendwie alleien gelassen in meiner Trauer zum Glück habe ich 2 gute Freundinnen die mir zuhören und verstehen das ich sehr enttäuscht bin von dem Rest meiner Familie.

Es tut alles sehr weh. Papa ich lieb Dich!

Anette

Ariadne
12.03.2010, 10:41
An alle die nicht verrückt sind, auf der Straße murmeln und Selbstgespräche führen.
Eine von Leo's Lieblingsblumen strecken sich dem Licht entgegen.

http://s12b.directupload.net/images/100312/if7wwiqx.jpg (http://www.directupload.net)

Mariesol
12.03.2010, 12:20
Meine Lieben!

Ja...der Schneeschieber...auch bei mir ist er ein gewohntes Geräusch geworden.
Aber wenn ich ehrlich bin, ich könnte drauf verzichten!

Liebe Tina...morgen sehen wir uns. Ich freue mich sehr auf München.Die Messe wird uns hoffentlich auch den gewünschten Erfolg bringen. In jedem Fall haben wir ein sehr schönes und angenehmes Hotel gleich in der Nähe.
Du klingelst auf jeden Fall auf meinem Handy durch und dann hole ich Dich am Eingang ab.

Liebe Desi,
nun kannst du ja mit zwei Menschen reden, die die anderen nicht sehen können;)
Als ich vor 25 Jahen...meinem ungeborenen Kind schöne Musik vorspielte und auch erzählte, dass mein Kind sehr merkbar auf laute Geräusche reagiert und einen morz Streit vom Zaun brach, weil mein rücksichtsloser Schwager neben mir Kette rauchte....damals haben mich die Leute auch sehr befremdet angesehen...den Kopf geschüttelt...mich als verrückt bezeichnet. Aber ich war schon damals nicht verrückt...möglicherweise meiner Zeit ein wenig voraus :D Heute würde es keiner mehr wagen eine Schwangere voll zu rauchen und heute weis jeder, dass Ungeborene hören können.Heute wissen wir sogar, dass die Erde keine Scheibe ist!

Liebe Molli,
Kinder haben ganz feine Antennen. Sie sind noch nicht so durch unsere sehr "vernünftig" denkende Umwelt unterdrückt...diese Antennen.
Als meine Schwiegermutter starb, war mein Sohn 5 Jahre alt. Einmal saß er am Boden und spielte. Plötzlich drehte er sich ruckartig um und sprang auf. Ich war ganz erschrocken und fragte was los ist.Da erklärte er mir ...gerade war die Oma da..sie hat meine Haare berührt und auf Wiedersehen gesagt. Sie kommt jetzt nicht mehr! Ich war sehr berührt...dachte es sei seine Art mit diesem Verlust umzugehen. Die Tage jedoch sagte er mir..." Mama...ich habe damals die Oma nochmal richtig gefühlt...sie ging dann weg...ich habe sie danach nie wieder gefühlt, gesehen oder gehört."

Liebe Blondie,
schön, dass Du Dich hier eingereiht hast. Die Urnenbeisetzung ist nochmal eine Hürde, welche zu nehmen gilt. Die Urne zu sehen, zu berühren und schmerzhaft zu fühlen, dass von dem Körper nur so wenig übrig bleibt.
Ich sage ganz bewusst Körper, denn wir sind ein Stück unsrer Eltern und in uns leben sie weiter. Sie lassen Energie hier...und ohne sehr gläubig sein zu müssen, wissen wir spätestens seit Einstein, dass Energie nicht einfach verpufft und Zeit relativ ist!

Liebe Marian,

nein....ich murme nicht auf der Straße:rotenase:
Ich hab auch keine lila Latzhose an :)
Erfülle sehr ernst zu nehmende Ämter in meinem Leben....und doch..
es ist so herrlich..rede ich mit meinem Vater...ich frag ihn...soll ich, soll ich nicht ?? Der Kater ist oft sehr erfreut und blickt mich an...denkt er doch ich meine ihn!
Marian, wie geht es Dir? Der Schmerz hat so viele Gesichter...er zeigt jeden tag ein anders.Danke für die wunderschönen Blumen...sie tun mir gerade sehr gut.

So nun muss ich mal heim...die Köfferchen packen...und dann gehts los.
ich hoffe Ihr haltet es ohne mich aus;) Eure Mariesol

paula2007
15.03.2010, 12:31
liebe mariesol,

ich wünsche dir eine schöne schneefreie woche mit viel sonne. also bei uns ist der schnee jetzt komplett weggetaut und ich hoffe es bleibt so. der einzige der ihn vermisst ist unser hund, der liebt die kälte und den schnee. ich hingegen freue mich auf den nahenden frühling, falls der wetterbericht den recht behält...ich drücke dich und wünsche dir noch viel spass in münchen- du bist doch noch da, oder?

ganz herzliche grüße, nicole

Desi
16.03.2010, 07:32
Huhu Mariesol
Du bist bestimmt noch in München, hoffe du hast viel Spass.
Tina hat gesagt deine Pralinen wären super lecker. Schnief, ich will auch mal probieren.
Wünsche dir noch eine schöne Rest Woche :)

Mariesol
17.03.2010, 15:07
Meine Lieben....


....ich bin wieder da! Die Messe war sehr anstrengend...die Menschen waren sehr ansrengest. Saufen, weil es nix kostet.:rotenase:
Na ja bin auch mal wieder um eine Erfahrung reicher.
Wir sind dann am Sonntag weiter nach Südtirol gefahren. In Österreich schneite es, am Brenner führ der Schneeschieber vor uns her...und in Südtirol war es braun!!
Kein Schnee..jipppiii.
Ich hab mich sehr gut erholt und vor allem der Tapetenwechsel tat mir sehr gut.
Wir waren wenige Tage bevor mein Vater starb auch dort im Hotel.All die Gefühle die ich an diesem Wochenende hatte, durchlebte ich noch einmal.
Was ganz interessant war, es gab zum Abendessen Hasen...das Lieblingsessen vom Papa. Außerdem machte ich den Fernseher an in im ORF lief "Ein Hund namens Beethoven" das war der letzte Film den der Papa angeschaut hat...an Heiligabend.
So war er mal wieder sehr bei mir.Es war nicht mehr so schmerzhaft..es war ein total gutes Gefühl.

So meine Lieben nun bin ich wieder da und muss jatzt diverse Päckchen packen um ganz liebe Menschen zu erfreuen:D;):D

Eure Mariesol

Hasi1965
17.03.2010, 18:27
Huhu, bin auch wieder da. Ja, in Südtirol war es supi. Wir waren auf der seiser Alm zum Skilaufen und haben sogar die Sellaronda gemacht und unten war es richtig schön!
Gestern zurückgekommen und heute erstmal 18 Löcher gegolft. Ich mit wenig Erfolg, Udo sensationell. Apropos : Leider kann ich am 07. und 8. Mai nicht dabei sein, sollte dieser termin wirklich stehen bleiben. So muss ich dann mal wann anders kommen, aber das tue ich: VERSPROCHEN !

LG Ulli:knuddel:

Mariesol
19.03.2010, 13:50
Hallo Ihr Lieben,


ich wünsche Euch ein schönes sonniges Wochenende!
Wenig Besuch von den Trauertieren und viele nette Begegnungen.

Mariesol

stellina
19.03.2010, 16:13
liebe mariesol, wie gern denke ich an unser kennenlernen "unter erschwerten umständen". aber es war für mich ganz wunderschön, weil ich abermals einen menschen getroffen habe, der das herz am rechten fleck hat. so ungefähr hab ich mir dich vorgestellt.
freut mich, daß ihr noch 2 schöne tage in südtirol hattet und euch ein wenig erholen konntet. laß es dir so gut gehen, wie irgend möglich und hab ein schönes, sonniges frühlings wochenende. ich drück dich, nun wieder nur virtuell, tina.

Hasi1965
20.03.2010, 12:28
Liebe MARISOL UND ALLE ANDEREN;
ICH WÜNSCHE EUCH EIN WUNDERBARES wOCHENENDE.Leider ist ,mein Urlaub nun wieder rum und ich muss am Montag wieder ran. heut allerdings darf ich bei einer Vernissage Songs zum Frühling singen und da freue ich mich schon drauf !

LG Ulli

Mariesol
20.03.2010, 14:24
Liebe Ulli,

Du singst??? Du bist ja ein Multitalent!
Ich schick Dir ganz herzliche Frühlingsgrüße...und freue mich auf ein Golftreffen....Mariesol

-2asti5-
22.03.2010, 13:11
Liebe Mariesol!

Hoffe Dir geht es gut und du konntest das schöne Wochenende genießen!
Wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche!!!!!

glg,asti

Hasi1965
22.03.2010, 14:10
Liebe Mariesol,
heute wieder im Büro - ja, ich habe gesungen. mal wieder ! Altes hObby von mir - nur habe ich seit etwa 4 Jahren keine Band mehr. ich hatte einfach keine Zeit mehr.
So what, so mache ich das dann immer nur zu bestimmten Anlässen.

LG Ulli

paula2007
23.03.2010, 11:42
liebe mariesol,

auch in hannover ist der frühling jetzt angekommen:D die sonne scheint und morgen sollen es 20° werden, juchu...da geht es einem doch gleich viel besser! die jungs sind auch happy, endlich können sie wieder draussen fussball spielen!

ich wünsche dir eine wunderschöne, sonnige woche!

glg, nicole

Mariesol
23.03.2010, 12:08
Hallo liebe Asti.....habe mich so sehr gefreut von Dir zu hören.:knuddel:
Ja ich habs genossen...der Tapetenwechsel hats schon gemacht.Ich hoffe es geht Dir einigermaßen und lass unbedingt wieder von Dir hören.

Liebe Ulli, bald feierst Du Geburtstag ohne Deine Mama.Das ist noch einmal eine Hürde....ist doch eine Mama sehr eng mit dem Geburtstag verbunden...

Ich freue mich über die Helligkeit und die Gerüche, welche der Frühling mit sich bringt. Die Katze räkelte sich auf den gewärmten Sandsteinen und die Osterglocken blühen in übermütigen Gruppen.
Ich habe einen großen Korb mit Hornveilchen vor die Haustür gehängt.
Heute wird ein besserer Tag!
Gestern hatte ich das Gefühl...alle haben sich gegen mich verschworen. Ich habe mich verändert...ich habe mich unheimlich verändert. Ich fühle es...nicht die anderen sind es ..ich löse es aus...weil ich anders geworden bin. Bemesse die Dinge anders und schüttle oft still den Kopf...ich kann nicht mehr mir jedem...laufe lieber davon.Der Kater schaut mich an...mit weisen Augen...ja er hat jede Minute meiner Angst und meiner Qual miterlebt. Er war mein stiller Gesprächspartner...über ein Jahr. Heute vor einem Jahr nahm das Schiksal seinen Lauf. Erst später bekam es den Namen Krebs....wie ein Schwert hing es damals schon in der Luft. Es hat viel zerschnitten...viele Wunden zugefügt.Der Frühling im letzten Jahr schmeckte anders.Auch bitter/ süß....aber dieser Frühling ist voll Wehmut...der letzte war voll Angst.

Mariesol

Hasi1965
24.03.2010, 09:47
Liebe Mariesol,
ja, der Frühling des letzten Jahres schmeckte anders....Ich war viel spazieren mit Mama, so das möglich war. Wir haben die Anemonen im Wald besuchen wollen. Einmal waren wir zu früh , einmal zu spät dort. An meinem Geburtstag war sie noch einmal bei mir, in unserem Garten blühte genau wie jetzt nur der Krokus und die Schneeglöckchen - alles andere war weit zurück....
Und die Angst war mein ständiger Begleiter. Wie bin ich stets in Panik geraten, wenn ich sie nicht erreichen konnte. Da war sie dann einkaufen oder ein paar Schritte draußen, weil sie sich beweisen wollte, was sie alles noch kann. Ich habe nachts geträumt, das der dünne schwache Körper einfach zusammenklappt, mitten auf der Straße oder im Treppenhaus.... Aber sie war stark, stärker als ich dachte... und das sagte sie mir auch...
Ich war Mitte April mit ihr zur erneuten Bronchoskopie im Krankenhaus..ich besuchte sie: "...die Ärzte haben mir gerade gesagt, sie können nichts mehr machen..." sagte sie zu mir... "jetzt lebe ich jeden Tag als wäre es mein erster." Aufschreiben wollte Sie, was sie alles noch erleben wollte. 24.4. Stimme weg...wir bekamen dann für den 12.5. einen neuen Termin bei der Ärztin...13.5. CT, linker Lungenflügel vollständig außer Funktion, Tumor drückt auf die Stimmbänder, metastasen im rechten Lungenflügel, in der Leber und Mikrometastasen in der Wirbelsäule, große Schmerzen, wachsende Schwäche, nur noch 41 Kilo... 14.5. Einweisung ins Krankenhaus zur Einstellung der Schmerztherapie. Ich holte Sie morgens mit Ihrem Täschlein ab, das sie für eine Woche gepackt hatte:"..tschüß, Wohnung, ich komme wieder , ganz bestimmt...". Erste Schmerztablette, Übelkeit, übergeben, Wahnvorstellungen, nächstes Schmerzmittel - unverträglich, Dosierung schwierig, täglich ein neuer ZUstand. Urlaub vom 17.5. bis 21.5. Hospize angeschaut, Pflegstufe beantragt... 22.5. endlich eine Dosierung gefunden, 24.5. wir dachten das war es jetzt... sie war nicht mehr bei sich... 25.5. sie ist wieder ganz klar, Ärztin ruft an , Hospizplatz ist frei. Am 26.5. brachten wir Sie zu PHos, sie war klar und hat Ihrer Schwester noch gesimst...auf und ab, wir gingen mit ihr raus ins freie mit dem Rollstuhl, sie war klar, im nächsten Moment wieder vollkommen zugedröhnt....01.06. Pfingstmontag, Eindruck war, das endlich die Dosierung stimmte, sie bestellte sich Abendessen, lief durch das Zimmer, sagte, Sie schreibe jetzt auf, was sie alles im Wahn sehe ....sie war fit und sgat "Kind, bis Mittwoch und bring mir meine Kurzgeschichten für die Pflegerinnen mit und Du kannst ja morgen mal anrufen, musst nicht kommen". ich rief am Dienstagmorgen 02.06. an: "Ihr geht es gut, sie hat gefrühstückt und schon nach Ihnen gefragt wegen der Geschichten, wir habe ihr Ihre Grüße ausgerichtet..." sagten sie mir. ich hatte nicht direkt bei ihr angerufen, weil ich wusste, das es schwierig sein könnte, wenn sie Ihre Medis gerade bekommen hatte....02.06. 18:06 h , Onkel rief an "Ihr geht es schlechter als je zuvor..." 18:11 h Anruf im Hospizzimmer : "Was ist mit meiner Ma, soll ich kommen?" "Wir haben Ihr Buscopan gespritzt. Machen Sie sich keine Sorgen, heute passiert es nicht." 21:11 h Anruf : "Ich habe IHre Mutter soeben tot im Sessel gefunden."....

02.06.2009, 28 Grad celsius, sonniger Tag, alles blüht..... 20:30 h, das Herz meiner Mama hörte für immer auf zu schlagen, 21:11 h meine Welt stand still...ich verändere mich, die Welt nicht...

Ich verstehe Dich !
:knuddel:
Ulli
Ulli

mollie
24.03.2010, 10:25
liebe mariesol, liebes hasi

drück euch mal....verstehend, mitfühlend, wissend. wir haben uns verändert, ich denke, dass es auch gut so ist. der frühling kommt, ostern. es werden für mich schmerzhafte tage... aber in liebevoller erinnerung.

alles liebe,
mollie

Mariesol
24.03.2010, 11:15
Liebe Nicole, liebe Molli, liebe Ulli,


es tut mir gut, dass ihr mich versteht. Gestern Abend war ich alleine...meine "Männer" waren beim Fußball. So saß ich da und habe in einem Namibia Buch geblättert, welche ich gerade gekauft hatte. Es war wie ein brennender Schmerz eine große Sehnsucht.Ich liebe Afrika...den Kontinent und auch die schönen Länder...die einzigartige rote Erde und die Menschen.
Als ich letztes Jahr im April nach Namibia flog, war mein Herz schwer und trotzdem so voller Hoffnung, dass mein Vater nichts ganz so schlimmes hätte.Die Fotos von meiner Reise, habe ich ihm dann schon im Krankenhaus gezeigt. Beim ausräumen des Hauses, habe ich dann die Karte gelesen, die ich ihm geschrieben hatte. Die Hoffnung, dass es ihm besser ginge....auf einer Karte mit zwei Zebrababys vorne darauf.
Die Hoffnung hat uns getragen...ich denke dies geht uns allen so...ob Betroffen oder Angehörig oder Hinterblieben.
Ich blätterte weiter in meinem Buch...habe mir die Fotos angesehen und gelesen wie es die Autorin empfunden hat. Ich dachte an den unvergleichlichen Sternenhimmel ind an die Sonnenuntergänge, welche ich in ihrer Schönheit nicht zu beschreiben vermag. Eines Tages gehe ich nach Afrika...und bleibe für immer dort!
Mein Vater selbst hat viele Jahre in Nordafrika gearbeitet. Er kannte meine Sehnsuchte und diese Liebe zu dem Land, welche sich einbrennt wie ein Virus.Er hat wissend genickt, wenn ich davon sprach...meinte es sei ein anderes Leben...man müsse bereit sein diese Einfachheit als Ganzes zu wollen.Auch die schlechte medizinische Versorgung. Ja, das war das zentrale Thema.Aber er sagte auch...später, wenn ich wieder gesund bin, dann.......
Ich war gestern in der Gärtnerei...dort wo ich die Blumen gekauft habe. Es gab schon Setzlinge. Salat und sowas. Ich war fast ein wenig erleichtet, dass noch keine Tomaten da standen:rotenase:
Was haben mich die Tomaten im letzten Jahr genervt. Ich habe ja einen wahren Tomatentourismus veranstaltet.Dieses Jahr gibt es zwei Pflanzen...eine für den Papa und eine für uns.Es werden spezielle Tomaten sein...andere als all die Jahre zuvor.

Habt einen schönen Tag Mariesol

mollie
24.03.2010, 13:23
liebe mariesol,
ja, es werden andere tomaten, anders als alle anderen davor. sie werden anders schmecken, anders aussehen. für die anderen nicht, für uns schon. bei dir sind es die tomaten, bei mir die erdbeeren, bei anderen vielleicht birnen, äpfel oder kuchen...was auch immer.
man muss sich einlassen können. eine wahre aussage. egal auf was, man muss es können. das habe ich auch gelernt während mama krank war, noch mehr als ich es vorher schon tat.auf die bedürfnisse des anderen, auf die eigenen, auf das was man möchte, auf den augenblick. ich habe viel gelernt, sehr viel und ich bin ein anderer mensch geworden, ein anderer mensch in vielerlei hinsicht.
stiller, sehr viel ruhiger. viele finden das schlimm, kreiden es mir an, werfen es mir vor. ich lass sie, sollen sie reden oder denken was sie wollen. ich sehe dinge jetzt anders, zweifele nicht mehr an mir wie ich es zuvor getan habe, weil ich eben schon immer "anders" war. das "anders-sein" machte probleme, weil ich keine sah, wo andere verzweifelten. rote oder gelbe tulpen war für mich nie eine frage, konnte ich mich nicht entscheiden nahm ich halbe, halbe. mitmenschen haben das nicht verstanden, über ihre pflanzen drei tage lang gegrübelt... du weißt was ich meine, hoffe ich.
ich sehe das leben anders, freu mich über ein vögelchen, über eine kleine katze, rede mit einem kleinen spatz, liebe den geruch von garten und sommerregen, springe mit kleidern drin rum.... was andere denken macht mir nix mehr. es ist mein leben, mein glück. das leben kann plötzlich enden, von einer minute auf die andere.
ich verfolge meine träume zielstrebiger, nehme meine wünsche ernster. neuseeland, irgendwann will ich da leben. noch ist es zu früh, die kids brauchen mich hier. bis dahin kleinere wünsche.
nehm dich in den arm,
mollie

Mariesol
25.03.2010, 11:48
Liebe Molli,

Neuseeland...ja, das ist auch ein Land welches sich ins Herz brennen kann.
Ich habe mein Leben stetz sehr bewust gelebt. Ausgekostet und genossen.
Meiner Familie habe ich gesagt, wenn ich sterbe...sagt bitte...sie hatte ein gutes Leben !
Trotzden, bin ich gerade sehr am ausmisten, was Bekannte betrifft.
Ich hatte schon mal so eine Phase kurz nach dem Tod meines Schwiegervaters. Das war nicht so emotional wie bei meinem Vater, weil er selbst sehr kühl war und auch ein sehr abgeschottetes leben geführt hat...trotzdem gab es auch da große Veränderungen. Neid unter Geschwistern.
Menschen die uns aus dem Weg gingen und Menschen die nicht kondoliert haben, weil sie meinten...es wäre ja nicht so ein enges verhältnis gewesen. Hallo....wer befindet wann und wie Mitgefühl angebracht ist?? Es war der Vater meines Mannes...egal was er selbst für ein Typ mensch war....gibt es eine engere Bindung??
Ich habe da einige verbindungen abgebrochen und jetzt nochmals kräftig sortiert. Ich glaube, dass dies auch ganz viel mit mir macht. Hier passiert sehr viel. Ich löse Muster auf und ich schaue anders hin. Da toben Kämpfe in mir und Gefühle.Das sind auch Facetten der Trauer.
Herzlichst Mariesol

mollie
25.03.2010, 12:55
liebe mariesol,
wie wahr..... ich hab das auch durch. die besten freunde meiner eltern, meine patentante und ihr mann. als ma so krank war.....sie waren einmal da, nie angerufen. auf der beerdigung blöd gemacht, danach sich einmal bei papa gemeldet, hier nie. ich hab sie aus meinem leben verbannt....gnadenlos. es tat weh wie sie sich verhalten haben...meikne eltern warn immer da für sie, dann das.
das leben ist schwer zu verstehen, irgendwie.
alles liebe, mollie

Mariesol
26.03.2010, 12:50
Meine Lieben!

ich wünsche Euch allen ein wunderbares Wochenende.
Heute traute ich meinen Augen nicht...die Weiden und die Forsithien stehen in voller Blüte...ein wahrer Augenschmaus.
Ich werde mir ein sehr kuscheliges Wochenende machen und "Boboties" das ist was Südafrikanisches ...kochen.

Eure Mariesol

Lorina
26.03.2010, 12:57
Liebe Mariesol,

ich wünsche dir ein tolles Wochenende und gutes Gelingen beim Kochen. A propos - was ist das genau?

Lorina

Mariesol
26.03.2010, 13:41
Werde das genaue Rezept in der nächsten Woche hier reinstellen.
Für Lorina vorab schon mal meine aus dem Ärmel geschüttelte Version als PN

:)

paula2007
26.03.2010, 14:23
liebe mariesol,

ih wünsche dir ein wunderschönes, gemütlich-kuscheliges wochenende und
viel spass beim afrikanisch-kochen. ich bin schon auf dein rezept gespannt.
ich koche und backe ja auch für mein leben gern (ist leider auch nicht spurlos
an meinen hüften vorübergegangen!), aber afrikanisch habe ich noch nie ausprobiert.
vielleicht dann mal...

es grüßt dich ganz herzlich nicole:knuddel:

Mariesol
26.03.2010, 16:59
Nach dem ich jetzt so viele Pn`s bekommen habe, möchte ich das Rezept hier einstellen, damit möglichst viele es nachkochen können!

Kap - Malaiischer Bobotie


! Stück Ingwerwurzel ca 3 cm
1 El. Curry,1-2 El brauner Zucker
Salz, Pfeffer
5 Zwiebeln
100g Butter
125g Rosinen oder getrocknete Aprikosen oder frische Ananas
2 El Aprikosenmarmelade
2 EL Weinessig
1 - 2 Tl Worchestersauce
1 - 2 El Tomatenmark
300g Schweine,Straußen oder Lammhack
300g mageres Rinderhack
3 Scheiben Weißbrot
300 ml Milch, 2 Eier
100g geriebener Tatar

Den Backofen auf 175 ° C vorheizen.
Den Ingwer schälen und fein reiben
Mit etwas Butter, Curry, Zucker und 2Tl Salz und 1 Tl Pfeffer in einem heißen Topf vorsichtig braunen.
Die Zwiebel hacken zur Zwiebel Currymischung geben und glasig dünsten.

Die Früchte mit Aprikosenmarmelade, Essig,Worchestersauce und Tomatenmark in einer Schüssel mit dem Hackfleisch vermischen. Weißbrot in Milch einweichen und zum Fleisch geben.Alles zu den Zutaten im Topf geben und 30 Min. dünsten.
Anschleißend in eine Auflaufform füllen. 250 ml Milch mit den Eiern verquirlen und über das Hackfleisch geben.ca 50 Min im Backofen backen, Vor dem servieren mit Parmesan bestreuen.
Wer es mag...so wie ich z.B gebe frische rote Peperonischote zum Hackfleisch. Ich garniere alles mit frischen Kräutern, wie z.B Pertersilie und Rosmarinzweigen und lege zur Deko noch einige Aprikosen an.
Dazu trinkt man einen fruchtigen Cabernet Sauvignon vom Western Cape.
Straußenfleisch kann man z.B. bei Aldi als Medallions kaufen und diese durchdrehen oder in der Küchenmaschine zu Hack verarbeiten. Das ist mal etwas ganz anderes und Gäste werden begeistert sein ! Guten Appetit :)
Eure Mariesol

stellina
29.03.2010, 07:05
huhu liebe mariesol! sicher hast du eine hochstress woche. schwimmst in sämtlichen ostereiern. ich wünsche dir gute geschäfte und nerven, alles liebe, tina.

mollie
29.03.2010, 08:22
liebe marisol,
hab ne schöne woche, viel sonne - hier regnet es grade mal wieder-, nette begegnungen und wenig traueriere.
alles liebe,
mollie

paula2007
29.03.2010, 13:14
hallo liebe mariesol,

das hört sich ja verdammt lecker an! ich werde es auf jeden fall mal ausprobieren. allerdings erst wenn unsere kids mal wieder auswärts schlafen...

ansonsten wünsche ich dir eine schöne woche mit einem super ostergeschäft!

glg, nicole

Hasi1965
30.03.2010, 17:13
Liebe Mariesol,
habe den gestrigen Tag gut rumgekriegt und nur in der Nacht etwas getrauert. Nun kommt Ostern - wieder so ein Datum. Aber ich freue mich, das wir da schön sporteln können. Ich drück Dich und hoffe, dass Dir die Schokoeier und -hasen noch nicht den Appetit verdorben haben. Dein Rezept hört sich toll an. Ich denke, das probiere ich auch mal !

LG Ulli:cool:

Mariesol
03.04.2010, 11:50
Allen Lieben frohe Ostern

Mariesol

-2asti5-
03.04.2010, 16:27
Liebe Mariesol!!

Ich wünsche dir auch ein ganz schönes Osterfest!!!!!!! Genieße die Tage!

lg,asti

Mariesol
05.04.2010, 11:53
Liebe Asti...wie schön mal wieder von Dir zu hören.
Wie geht es Euch? Habt Ihr die Feiertage gut herum bekommen??
Allen anderen ganz liebe Grüße von Mariesol

Hasi1965
05.04.2010, 14:13
Frohe Ostern !!!!

Mariesol
06.04.2010, 17:36
Meine Lieben,

ich war schon wieder krank!
Ja, es ist fast nicht möglich...der fünfte Infekt in Folge.
Heute war ich drüben in Papas Haus. Die Mieter sind mit der Renovierung beschäftigt. Es ist ein komisches Gefühl gewesen.Ich kam rein...es roch nicht mehr nach meinem Vater und ich hatte das Gefühl ihn niergendwo zu finden. ich hätte weinen mögen...
Ich werde in Zukunft nur noch sehr selten rüber fahren...
Ich fühle, dass ich abermals an einen neuen Kapitel angekommen bin.
Ich sehe bei meinen Gängen zum Friedhof Menschen, die dort ihre Rituale leben. Eine Frau kommt jeden Morgen vor der Arbeit. Sie sagte mir seit 5 Jahren sei ihr Mann nuntod...sie komme wirklich jeden Morgen!
Eine andere junge Frau habe ich nun schon mehrmals am Abend getroffen. Sie zündet jeden Abend eine Kerze an.
Ich habe es die letzte Wochen nicht gut verstehen können....nachdem ich nun dieses Fremde im Haus meines Vaters fühlte...konnte ich nachvollziehen, dass Menschen ihre Lieben an einem bestimmten Platz "treffen " möchten.
Verstehen...ja...ich bin oft sehr verblüfft, wie Menschen reagieren, wenn sie etwas nicht verstehen...können oder wollen. Das nehmen sie sich heraus andere anzugreifen...DAS finde ich "befremdlich"!!
Liebe Ulli, habe mich sehr über Deine Grüße gefreut.
Liebe Asti...schön, dass wir einen so angenehmen Kontakt pflegen.
Liebe Molli...ich hoffe Du hattest eine gute zeit mit den Mädels...habe oft an Euch gedacht.
Liebe Gabi- Diana....ich wünsche Dir alle gute für Deine Schulter...Danke für die kleinen "Zwischenberichte" per SMS.
Herzlichst Mariesol

Hasi1965
06.04.2010, 18:00
Liebe Mariesol,
es tut mir so leid, das Du schon wieder krank gewesen bist. Mensch.... !!!! Jetzt wird es aber Frühling und das hilft bestimmt auch den Abwehrkräften. Ich habe Ostern ganz viel Sport gemacht. Bin gestern meine lange Trainingsrunde für den Volkslauf am 25.4. gelaufen und ich habe die 13 km sogar in einer guten Zeit geschafft. Darüber hinaus war ich golfen, golfen, golfen....:rolleyes: ...mit nicht allzu prickelnden Ergebnissen. Aber Spaß hat es gemacht.
Am Karfreitag war ich am Gedenkstein und habe einen kleinen Bubikopf mit Huhn und ein Schäfchen aus Keramik hingebracht. Dann war ich mit Ma in Ihrem Lieblingswald joggen... ich glaube Sie war wirklich bei mir.. ich hatte sie ständig im Kopf.
Heute morgen habe ich im Radio gehört , dass die Etage 3 des Bethanien-Krankenhauses, in dem Mama lag, abgebrannt ist. Ein Patient ist gestorben und 30 mussten evakuiert werden. Auf der Etage 3 lag auch meine Ma , erst zur Diagnosestellung, dann ging sie hier immer zur Chemoambulanz und zuletzt lag sie dort auf der Palliativstation. Ich stelle mir vor es wäre passiert als sie dort war... nicht auszudenken. Die armen Menschen, die eh wegen Morphium schon ganz daneben sind.
Das hat mir richtig wehgetan...

Ich drück Dich und wünsche Dir gute und bessere Zeiten.

LG Ulli

Mariesol
06.04.2010, 18:50
Liebe Ulli,

ja, das ist fürchterich! Ich glaube Dir, dass es Dich sehr bewegt hat.
Manchmal denke ich...es ght oft gar nicht noch schlimmer....dann höre ich solche Sachen und denke...oh doch...es geht.

Ganz liebe Grüße von Mariesol

Mariesol
07.04.2010, 12:44
Einen Menschen gehen lassen, geschieht in vielen kleinen bedeutsamen und weniger bedeutsamen Etappen.
Als die Krankheit ausbrach und man mir sagte, dass uns nur noch eine begrenzte Zeit bleibt, wollte ich alles alles in diese Zeit packen. Ich wäre so gerne mit meinem Vater nochmal in die Berge gefahren und nochmal ans Meer.
Wir dachten immer es wird noch einmal "besser". Es ist es leider nie mehr geworden. Wir haben keine solche Reise mehr gemeinsam machen können.Mein Vater hat gekämpft...er wollte sich nicht dem Krebs ergeben. Ich habe ihn begleitet, gestärkt...mit ihm gelacht und geweint.
In meinem Kopf war nur noch ein Gedanke...soviel als Möglich Zeit haben...kostbare Zeit.Für alles, wofür wir uns nie die Zeit genommen hatten....sollte jetzt noch geschehen.
Am Ende war doch zu wenig übrig...es ist schneler gegangen als ich es fassen konnte.
Die Zeit der Trauer...wann habe ich richtig Zeit zum Trauern gehabt?? Da waren die "Formalitäten"...die Fristen...die Geschwister...die Menschen die nichts verstehen...außer sich selbst!
Ja, ich habe es richtig gemacht. Ich sehe ihn im Geiste lächeln...meine Hand streicheln...ja ich habe alles so gemacht wie er es mir aufgetragen hatte.Das Haus...es ist nicht mehr das Haus in dem ich Dich finde...es ist ein Haus in dem andere Menschen ihr Leben leben. Es ist gut so. Du lebs in meinem Herzen in meinen Gedanken und darin, dass ich weiterlebe. Einem neuen Frühling entgegen...neuen Aufgaben....
Eine neue Phase hat begonnen...warme Erinnerung...die Tränen fließen nicht mehr so bitter.

Mariesol

Mariesol
07.04.2010, 12:45
Einen Menschen gehen lassen, geschieht in vielen kleinen bedeutsamen und weniger bedeutsamen Etappen.
Als die Krankheit ausbrach und man mir sagte, dass uns nur noch eine begrenzte Zeit bleibt, wollte ich alles alles in diese Zeit packen. Ich wäre so gerne mit meinem Vater nochmal in die Berge gefahren und nochmal ans Meer.
Wir dachten immer es wird noch einmal "besser". Es ist es leider nie mehr geworden. Wir haben keine solche Reise mehr gemeinsam machen können.Mein Vater hat gekämpft...er wollte sich nicht dem Krebs ergeben. Ich habe ihn begleitet, gestärkt...mit ihm gelacht und geweint.
In meinem Kopf war nur noch ein Gedanke...soviel als Möglich Zeit haben...kostbare Zeit.Für alles, wofür wir uns nie die Zeit genommen hatten....sollte jetzt noch geschehen.
Am Ende war doch zu wenig übrig...es ist schneller gegangen als ich es fassen konnte.
Die Zeit der Trauer...wann habe ich richtig Zeit zum Trauern gehabt?? Da waren die "Formalitäten"...die Fristen...die Geschwister...die Menschen die nichts verstehen...außer sich selbst!
Ja, ich habe es richtig gemacht. Ich sehe ihn im Geiste lächeln...meine Hand streicheln...ja ich habe alles so gemacht wie er es mir aufgetragen hatte.Das Haus...es ist nicht mehr das Haus in dem ich Dich finde...es ist ein Haus in dem andere Menschen ihr Leben leben. Es ist gut so. Du lebs in meinem Herzen in meinen Gedanken und darin, dass ich weiterlebe. Einem neuen Frühling entgegen...neuen Aufgaben....
Eine neue Phase hat begonnen...warme Erinnerung...die Tränen fließen nicht mehr so bitter.

Mariesol

Hasi1965
07.04.2010, 19:54
Ich nehme Dich still in meine Arme und sende Dir ein " ja, ich verstehe Dich und ja, es beginnt eine neue Zeit..."
Wir wissen : Am Ende ist die Zeit immer zu kurz.... wir haben gemeinsam alles richig gemacht !
:knuddel:

Desi
08.04.2010, 07:32
Morgen Marisol
Ich finde es sehr schön was du geschrieben hast, und ja, so wahr.
So war es damals bei meinem Dad auch.
Aber auch ich, wir, können heute zurück blicken und wissen wir haben alles richtig gemacht.
Drück dich

Mariesol
08.04.2010, 10:48
Liebe Ulli, iebe Silja, liebe Desi,

ich habe gestern tatsächlich noch eine Kondolenzkarte in meinem Briefkasten gefunden.
Meine frühere Haushälterin hat sehr warme und tröstende Worte gefunden...jetzt noch so spät.
Ich hab mich gewundert, habe mich gefreut und habe gefühlt, wie "weit" doch alles schon weg ist...ob wohl es noch so nah ist.
Klingt komisch aber, deckt sich genau mit dem Gefühl, welches ich die letzten Tage beschrieben habe.
Ich denke an Euch Mariesol

Hasi1965
09.04.2010, 15:51
Liebe Mariesol,
ich wünsche Dir ein schönes Wochenende mit ein bisschen Frühling, viel Liebe und gutem Essen.
:knuddel:
Ulli

Mariesol
12.04.2010, 12:02
Liebe Gabi Diana, ich habe mich sehr gefreut von Dir zu lesen. Ich habe Dir sehr die Däumchen gedrückt, dass Deine Schmerzen weniger werden und Du bals wieder ganz viel mehr Lebensqualität fühlst.

Liebe Ulli, sicher bist Du wieder auf dem Golfplatz herumgetobt.

Ich sebst habe am Freitag eine Südafrikanische Weinprobe gegeben.Es war eine sehr schöne und angenehme Runde. Nach den Aufräumarbeiten und allem....war ich dann doch total platt. Am Samstag habe ich dann im Garten gewurstelt.Habe uns eine neue Kletterose gegönnt und einige weiße Lilien. Ich habe im Garten nur weiße Blumen und Baume und Büsche die weiß blühen.
Am Sonntag habe ich kurz auf dem Freidhof vorbei gesehen. Ich habe dort die vertrockneten Tulpen in dem schicken Gurkenglas entsorgt und die verfaulten Priemeln weggeworfen.
Ja, ich gebe es zu ich war zornig!!
Keiner hat sich als mein Vater noch lebte gekümmert. Nicht an Ostern, nicht zu seinem Geburtstag, nicht zu Weihnachten...von unterm Jahr mag ich gar nicht sprechen. Nun stehen ständig Blumen und Töpfe vor der Urnenwand.
Hingestelt um das Schechte Gewissen zu beruhigen?!!
Wenn diese verwelkt sind bleiben sie stehen, damit ich sie entsorgen kann.
Ja...es passt! Ich bin sehr froh, dass ich einen Platz in der Urnenwand gewählt habe, so halten sich diese Aktionen wenigstens in Grenzen.
Möglicherweise bin ich hier etwas empfindlich...aber ich stehe dazu.

Herzlichst Mariesol

paula2007
12.04.2010, 14:00
hallo liebe mariesol,

ärger dich nicht zu sehr, die sind es einfach nicht wert!
ich habe jetzt nicht viel zeit, möchte dir nur einen schönen wochenanfang wünschen...

glg, nicole:)

mollie
12.04.2010, 15:30
liebe mariesol,
will mich auch mal wieder melden, bin seit gestern wieder daheim. noch kann ich nicht richtig einschätzen wie ich das osterfest und den anschließenden besuch bei meiner ex-schwiegermutter gefunden hab. ostern ohne mama war komisch. immer die gedanken an das jahr davor, du kennst das ja sicher.
nach ostern sind wir alle zur anderen oma gefahren, das erste mal seit der trennung vom kindesvater. die mädels waren ein paar mal dort, das letzte mal aber auch schon vor sechs jahren. letztes jahr starb der opa und es wurde zeit, mal hinzufahren. zur beerdigung wollte keines der mädels, eine begegnung mit ihrem erzeuger wollten sie unter allen umständen vermeiden, ich denke, es war die richtige entscheidung. auf einer beerdigung familiäre konflikte auszutragen wäre dem ereignis nicht gerecht geworden. so standen wir dann eben jetzt am grab, genau ein jahr nach der beerdigung. den kids schien es nichts auszumachen, für sie war und bleibt der opa fast ein fremder. anders die oma, mit der haben sie viel spaß gehabt.

gräber, egal welcher art scheinen immer wieder anlass für ärger zu sein. bei mama hält es sich glücklicherweise in grenzen. hin und wieder ein frischer blumenstrauß oder eine schale erfreuen uns und zeigen, dass auch andere menschen an ma denken. schlimmer ist das gerede weil der stein noch immer nicht sitzt. nervt ziemlich und macht mich abwechselnd traurig und fassungslos. was geht es die anderen an??
viel, viel schlimmer finde ich, dass manche menschen, die ja ach so gute freunde waren, sich einen dreck um das "danach" scheren, sich einfach nicht mehr melden und vor allem meinen papa ziemlich hängen lassen. pa ist wahrlich kein vereinsamter mensch, es geht eher ein wenig ums zeigen, dass er nicht vergessen ist.

ich verstehe vieles nicht, muss das aber auch zum glück nicht.

dir einen schönen tag,
liebe grüße,
mollie

-2asti5-
12.04.2010, 15:57
Liebe Mariesol!

Möchte dir auch wieder mal einen ganz lieben Gruß dalassen! Habe heute einen Baum für Papa im Garten gepflanzt!
Als wir fertig waren hat es leicht geregnet und gleichzeitig hat die Sonne gescheint! Ich hoffe auch Papa gefällt er! Aber ich glaub schon!
Das ist eine Erinnerung für ewig dieser Baum!

Wünsche Dir noch einen ganz schöne Woche!

lg,asti

Hasi1965
12.04.2010, 16:59
Liebe Mariesol,
nun, ja , ich habe auf dem Golfplatzerl getobt, aber bin auch gejoggt und solch "wichtige" Dinge. Dann habe ich mich wieder kugelrund gegessen und sicher alles wieder zugenommen, was ich mir mühsam runtergehungert habe. Ich gebe zu, das Profilbild bin nicht mehr ich ..... nein; ich bin viel runder.......:cool2:
Aber was soll es ? Wer weiß wofür es gut ist und irgendwann gehts von alleine wieder weg, denke ich (hoffe ich).
Hauptsache einigermaßen gesund.....!

Mir ist etwas merkwürdiges passiert:
Wir (die Geschwister meiner Ma und ich ) haben von einer Cousine meiner Oma eine Kleinigkeit geerbt. Da meine Ma gestorben ist, trete ich in der Erbfolge an Ihre Stelle. Die Dame, von der wir geerbt haben, kennen wir garnicht, aber egal... Nun musste ich für den Rechtsanwalt einige Unterlagen zu meiner und Ma´s Identifikation zur Verfügung stellen. Ich blätterte also am Wochenende im Familienstammbuch und suchte mir die Sterbeurkunden von Papa, Bruder Uwe und Mama zusammen und fiel dabei über folgendes Phänomen:

Mein Papa und meine Mama haben geheiratet am 02. Juni 1961, die Ehe wurde geschieden.
Mein Bruder Uwe wurde geboren am 02. Juni 1962, er starb drei Monate später und meine Mutter trauerte Ihr Leben lang um ihn. In einer Ihrer Geschichten nannte Sie ihn "Die Liebe meines Lebens".
Meine Mama starb am 02. Juni 2009.
Fällt Dir etwas auf ?
Ich war mehr als irritiert.... dieser 02. Juni hat im Leben meiner Mutter wohl eine besondere Rolle gespielt.... ich glaube nicht, das es soviele Zufälle gibt. Sie ist auf den Tag genau 47 Jahre später "der Liebe ihres Lebens" gefolgt.
Irgendeine Idee dazu ?

Sehr nachdenklich Ulli

Mariesol
13.04.2010, 12:41
Liebe Ulli,


gerade lief es mir warm und kalt den Rücken runter!
Das sind keine Zufälle glaube mir. Ich denke auch,dass es da eine tiefe Verbindung gab.Das sind diese Dinge, welche wir nicht mit Logik erklären können...und doch sind sie schwarz auf weiß da!
Ich freue mich, dass es Dir soweit gut geht.


Liebe Asti,

ich habe eine sizilianische Eiertomate gepflanzt! Ich hoffe der Papa sieht es.
Ich fühle mich gerade ein wenig verloren. Mein Vater ist nicht mehr in seinem Haus...auch auf dem Freidhof mag ich ihn nicht so richtig finden. Ich targ ihn im Herzen und hoffe eines Tages einen Platz zu finden, wo ich meine "Rituale" machen kann.( Nun werden wieder manche schreiben ich labere befremdliche Sachen...aber Du weisst was ich meine;))

Liebe Molli,

schön, dass ihr wieder da seid. Ich kann nachfühlen, dass es eine ganz anderes Ostern war! Es werden noch so viele "andere" Ostern folgen. Das macht mir manchmal das Herz so schwer. Gestern war meine Tochter aus der Schweiz da. Sie plant eine Stelle in den USA anzunehmen. dann ist sie noch weiter weg. So verändert sich das Leben. Aber.....wir bekommen Katzenkinder.:) Darüber freue ich mich sehr. Ich habe es mir immer gewünscht und nun ist ein wunderbarer Zeitpunkt.

Liebe Nicole,

wie geht es Dir? Nun ist das Wetter schon wieder so trüb und so kalt. Gott sei dank blühen die Bäume, das ist dann wenigstens ein Lichtblick.

Ich sende allen anderen ganz liebe Grüße und Gabi - Diana weiterhin beste Wünsche für die Schulter.

Mariesol

paula2007
13.04.2010, 13:29
liebe mariesol,

ich freue mich immer wieder von dir zu lesen...geht es dir gut?
mir schon, ich bin grade auf der arbeit, habe heute meinen langen tag bis 18:00 h. grade scheint mir wieder die sonne auf den rücken. heute morgen war es höllisch kalt. ich war mit dem hund draussen und habe richtig gefroren. als ich ins auto steigen wollte musste ich sogar kratzen...aber jetzt ist es herrlich. und ich meine gehört zu haben, dass es jetzt auch wärmer werden soll, juchu! am samstag haben wir das erste mal in diesem jahr gegrillt. es war nicht nur das erste mal in diesem jahr, sondern auch das erste mal ohne meinen papa. irgendwie schon komisch. das sind immer so banale kleine momente wo einem der verlust besonders klar wird. dann sind letzte woche unsere mieter ausgezogen (wir hatten ihnen wegen den unmöglichsten dingen gekündigt) und was meinst du wohl- die wohnung ist ein trümmerhaufen. bevor die eingezgen waren (vor 4,5 jahren) haben wir türen erneuert, eine neue küche einbauen lassen und überall neues laminat verlegt- jetzt ist alles hin. und die fenster noch dazu. 2 gehen garnicht mehr auf! und eigentlich ist die wohnung schon wieder neu vermietet...also muss jetzt wieder alles im eilverfahren erledigt werden- ohne das handwerkliche geschick meines papas... als hätte man sonst nichts zu tun! aber wir schaffen das schon irgendwie.
so, nun habe ich dir lange genug die ohren vollgejault...ich werde mich mal wieder an die arbeit machen...ich wünsche dir eine wunderschöne woche und sende dir 1000 liebe grüße, nicole

Mariesol
13.04.2010, 13:57
Liebe Nicole,

das ist ja fürchterlich und auch nicht sehr ermutigend für mich als "Neuvermieterin".
Ich habe das Haus unrenoviert abgegeben und gesagt ich verlange für den ersten Monat keine Miete, wenn sie selbst tapizieren und streichen. Habe alle Meterialien gekauft und hingestellt.
As ich jetzt hinkam, war über die alte verrauchte Tapete drüber gestrichen und die Rauhfaser nebst dem Tapetenlöser stand in der Ecke. Soviel dazu!
Aber.....ich möchte mir jetzt erst mal gar keine Gedanken machen. Hoffe es geht alles gut aus und ich bekomme meine Miete....sonst oh jee.
Ich habe am Samstag bei herrlicher Sonne im Garten gewuselt.
Es sieht jetzt richtig ordentlich aus und sehr schön.
Der Garten wurde mal so angelegt, dass im Uhrzeigersinn von links nach rechts immer etwas blüht...und alles in weiß.Da gibt es Jasmin und weißen Flieder, Hollunder, weiße Schneeballen und nochmal so ein weißer Busche, daneben weiße Rosen und im Teich weiße Seerosen. Ich habe noch Steinkraut, weiße Vergissmeinnicht und weiße Iris gepflanzt....
Bin total stolz, dass ich das mal in den Griff bekommen habe. Ich grüße Dich ganz herzlich....und freue mich auch immer sehr von Dir zu hören.

Herzlichst Mariesol

paula2007
13.04.2010, 14:13
liebe mariesol,

tut mir leid, wenn ich jetzt solche horrormeldungen zum thema vermieten auf den tisch bringe. aber leider ist es so...als vermieter hast du ja leider kaum eine chance und kaum rechte...meine mama und ich hatten letzte woche ein beratungsgespräch bei einer anwältin- ernüchternd! aber das muss ja nicht immer so laufen. auch wir glauben noch an das gute im menschen und hoffen, dass die nächsten mieter besser sind! wenn einem die dinge gehören ist m,an halt immer sorgsamer.

zum thema garten, ohje!!! wir haben 4000 qm zu versorgen. mein papa hat das früher immer alles liebevoll gepflegt. als er krank wurde haben wir dann fast alles eingesät. für mehr fehlt leider die zeit, der grüne daumen und ehrlich gesagt auch die lust...so haben wir eine riesige rasenfläche und für die jungs 2 fussballtore gebaut- perfekt! und selbst mit rasenmähen sind wir immer eine ganze zeit beschäftigt...

so, muss wieder weiter! lg, nicole:)

Desi
15.04.2010, 07:43
Guten Morgen
Mariesol ich wollte dir auch mal wieder ganz liebe Grüsse da lassen.
Mhh, ja als Vermieter ist einem immer bisschen Angst und Bange. Wir haben ja auch zwei Wohnungen vermietet. Aber in einem wohnt meine Mum (kein Problem :D) und in der anderen ein Pärchen. Aber bis jetzt beide sehr ett und vor allem ordentlich. Und wir wohnen ja auch noch mit im Haus.
Aber da kann man echt Peche haben. Aber du hast auch bestimmt Glück mit deiner Mieterin.
Am Samstag fangen wir auch endlich an uns an den Garten zu machen. Freitag gehts los, Sachen kaufen und ganz viele bunte Blümchen und Samstag wird gewerkelt. :D

Hasi1965
15.04.2010, 10:01
Hallo Mariesol,
wollte Dir einen Gruß da lassen und mich bis Dienstag verabschieden: Muss zur Hannovermesse.

LG Ulli:winke:

mollie
15.04.2010, 12:12
liebe mariesol,
katzenkinder......wie schön. unsere miez hatte auch mal babys, vier stück, eine schöner als die andere und es war sooooo schön, sie aufwachsen zu sehen, vom augen öffen bis zum ersten tapsigen gehversuch bis hin zum toben im garten. und unsere miez..eine liebevolle katzenmama.
das alles liegt nun schon acht jahre zurück, doch noch immer denken wir voller freude daran zurück. für die mädels- damals ja noch wesentlich jünger- war es ein sehr schönes erlebnis, eines das ich ihnen nicht vorenthalten wollte. danach haben wir unsere miez sterilisieren lassen.....
deine tochter möchte nach amerika gehen. ach ja. die kinder gehen ihre eigenen wege, ob einem das nun gefällt oder nicht. ich kann mir nicht vorstellen, dass meine kids mal so unendlich weit von mir wegwohnen...aber es wird über kutz oder lang schon so sein, dass sie auszoehen und sich irgendwo niederlassen. meine große plant ja auch im ausland zu studieren und dann dort zu bleiben...mal sehen, noch ist gott sei dank zeit bis dahin.
hier bei uns ist von frühling noch nichts zu sehen. gestern war ich mal für ne stunde im garten, bin dann aber frierend, leicht durchnäßt und ziemlich genervt wieder ins haus geschlichen. wenn es nicht bald besser wird mit dem wetter....
ich wünsch dir einen schönen tag,
alles liebe,
mollie

Mariesol
15.04.2010, 15:26
Liebe Molli,


ja die Geschichte mit den Katzenkinder steckt mir schon seit Jahren "in der Nase".
Vor Jahren sollte es mal sein...da hatte unsere Katze eine Fehlgeburt...dam folgte dann eine Total Op und leider starb die Süße wenig später. Dann hatten wir eine wunderschöne Grautiegerin. Trotz ausgiebeiger Veruche unseres Katers...nix! Später stellte sich heraus, dass sie Leukose hat...auch sie ist wenig später gestorben.Nun endlich. Unsere "neue" Katzendame ist tatsächlich trächtig. Bald wird es losgehen. Sie dürfte 10 Junge bekommen, denn soviele "Bestellungen" haben wir schon.Danach werden wir sie auch sterilisieren lassen, denn die Kater waren sehr rücksichtslos vor unserem Haus und im Garten. Es waren schlimme Kämpfe zu hören und man roch eindeutig die Markierungen...das war dann nicht so doll.

Ja, die Kinder müssen gehen...das ist wichtig. Auslandserfahrung macht man am besten in jungen Jahren...später ist dann immer alles anders.

Ich muss mich gerade nochmal mit der Rentenkasse herumärgern. Die haben wohl einmal zuviel Rente an meinen Vater ausbezahlt. Als sie es zurückbuchen wollten war wegen diverser Lastschriften nicht mehr alles drauf. Nun fordern sie das Geld von mir zurück.Ich werde es aussitzen!
Hier bei uns an der Bergstrasse ist so richtig Frühling. Ich erfeue mich jeden Tag an den blühenden Bäumen.Ein wenig wehmütig denke ich an meinen Vater. Er hatte sich sehr gewünscht den Frühling noch einmal zu riechen.
Ich habe die Buchstaben für die Urnenplatte anfertigen lassen.Irgendwie war es für mich nicht so wichtig...ich weiss ja wo die Urne steht. Für meine Tante ist es wohl sehr bedeutsam. Das ist wohl der letzte Akt....dann kann sie es abschließen. Also muss der Name drauf!
Alle fragen mich ob es mir jetzt "wieder" gut ginge.Oh jee denke ich...ja natürlich soweit geht es mir...die Traurigkeit ist nicht mehr so brennend. Aber das letzte Jahr war so gefüllt von Angst und schlaflosen Nächten. Das Kennenlernen einer Krankheit, die ich bis da hin nur aus der Ferne angesehen habe. Das sich mit der Krankheit befassen...das Hoffen und Bangen und das Erkennen. Es lässt sich nicht abschütteln wie eine lästige Fliege. Ich stecke noch mehr in dieser Thematik als ich es manchmal erfassen kann. Mein Mann fragte mich kürzlich ob ich noch in diesem Forum schreibe. Ja...sagte ich...ich kann all die lieben Menschen die mich begleitet haben und ihre Schiksale die mich berühren...die kann ich doch nicht "ausschlalten" wie ein Licht! Ich hab mich manches mal gewundert wie sehr eine Hinterbliebene getrauert hat. Ich habe mich nicht wegen der Trauer gewundert...nein um Gottes willen...habe mich gewundert über das Leiden und darüber, dass das Leben keinen Sinn mehr zu haben schien...über die vielen lieben Zuschriften und die tröstenden Worte...und dann pufffff...nie wieder was gehört. Da kam ein neuer Mensch ins Leben...es ist wunderbar, das Leben muss ja weitergehen und es ist auch so warm zu lesen, wenn nach schweren Zeiten wieder Stunden des Glücks kommen....aber diese Extreme..da kann ich sehr schlecht damit. Da muss ich noch an meiner Toleranz arbeiten. Ich brauche da lange...Menschen an welche ich mich gewöhnt habe und schätzen gelernt habe...kann ich nicht einfach "ausschalten". Ja...auch darum schreibe ich noch hier...denn ich werde noch eine ganze Weile brauchen, bis ich all dies verarbeitet habe.
Phuuu nun hab ich aber ganz schön viel geschrieben....

Liebe Grüße Euch allen von Mariesol

mollie
15.04.2010, 18:52
liebe mariesol,
ich kann dich sooooo gut verstehen. mir geht es genauso. während mama krank war hab ich ja sehr, sehr selten im forum geschrieben. das hätte mich einfach überfordert. oft war ich selbst ja gar nicht in der lage all das zu verstehen was da grade los war, was passierte, warum es passierte, welches medikament für was war und warum es gleich wieder abgesetzt wurde. die entfernung zu meinen eltern, meine arbeit, die kids. all das hat mich sooo viel kraft gekostet, dass ich keine mehr hatte zum nachdenken, schreiben. das kam erst als ma gestorben war und ich mit der vielen freien zeit plötzlich nichts mehr anzufangen wusste und von einem loch ins andere fiel. da tat es mir dann gut zu schreiben, neue menschen kennenzulernen -wenn auch nur virtuell. niemanden davon möchte ich missen, denn alle haben mir jeder auf seine weise mut und kraft gegeben, mich verstanden oder bestärkt.
ich freue mich, wenn es anderen besser geht, bin traurig wenn sie in ein loch fallen und entsetzt, wenn sie einen lieben menschen gehen lassen müssen. ich versuche zurückzugeben was ich bekommen habe, auch wenn ich hin und wieder nicht die richtigen worte zu finden scheine.
alles liebe,
mollie

stellina
15.04.2010, 19:29
liebe mariesol, aus eben diesem grund bin ich auch noch hier - sozusagen hängengeblieben. die menschen hier geben mir soviel wärme, nähe, verständnis. das habe ich im real life nicht. auch ich freue mich immer, wenn ich lese, daß es bei jemandem "weiter geht".
und natürlich herzlichen glückwunsch zum "nachwuchs". werden ganz bestimmt feine miezis bei raus kommen.
von herzen alles liebe, tina.

Desi
16.04.2010, 07:27
Huhu Mariesol
Wollte dir nur schnell ein schönes We wünschen :)

Mariesol
16.04.2010, 12:23
Liebe Desi,
danke Du liebe! Ich hoffe Dir geht es gut und Deine Schwangerschaft lässt Dich genießen.
Dir und Deiner Familie ein wunderbares Wochenende

Liebe Molli,

das hast Du so schön geschrieben und ich kann jedes Wort unterstreichen...bis auf Du könnest nicht alles so ausdrücken....stimmt nicht.

Liebe Tina,
Du warmherzige liebe Frau...es ist schön Dich auch real zu kennen.Es ist manchmal schwierig...was man meint aucf schriftlichem Weg so richtig rüber zu bringen....liegt wohl an den Antennen...die sind bei uns beiden auf den selben Empfang gestellt und wir "können" einfach miteinander. das ist wunderbar.

Allen anderen...Ulli, Nikole, Gabi-Diana und auch denen die ich ange nicht gelesen habe...ganz warme Grüße

Mariesol

Hasi1965
16.04.2010, 14:37
Aus Hannover... von der Messe :( Euch allen ein schönes WE.

Mariesol
18.04.2010, 14:24
Hi Ulli....wir können einen "Leidengefährtinnenclub" gründen!
Ich habe heute nach 2 Tagen Kochkurs auch noch offenen Sonntag!
Nix in der Kasse aber alle wollen mal bei mir Pipi machen.......


Grüße von Mariesol

stellina
19.04.2010, 06:26
liebe mariesol, ich wünsche dir eine möglichst angenehme woche, ohne trauertierchen, ohne sorgen, ohne stolpersteine. allerliebste grüße, tina.

Mariesol
19.04.2010, 10:14
Ihr Lieben,


auch ich wünsche Euch eine schöne Woche mit herrlichem Sonnenschein.

Mariesol

mollie
20.04.2010, 12:12
liebe mariesol,
heute mal wieder ein gruß an dich. ich hab grad im garten gewühlt, musste sein, obwohl ich meinen rechten arm ja nicht gescheit bewegen kann. aber nur da sitzen und nixtun, das sit nichts für mich. mama würde sicher schimpfen mit mir, hab ihr deshalb heute morgen schon mal ein paar grüße geschickt und ihren liebnilgsorleander auf die terasse geschleppt. sie kann also nicht wirklich den kopf schütteln...
mit dem frühling kommt bei mir nicht nur unbändige freude über das herrliche wetter, die zwitschernden vögel und das helle kindelachen in den gärten. nein, es mischt sich auch die schmerzliche frühjahrstraurigkeit ein. wie in jedem jahr eigentlich, diesmal noch heftiger, weil neben meinem schatz auch meine mama fehlt. das vergeht wieder, ich weiß aber wenn man drinnesteckt ist es halt einfach nur grausam.
ich hoffe der werdenden katzenmama geht es gut. unsere miez liegt nur noch faul in der sonne, räkelt sich genüsslich. ab und an macht sie sich mal auf den weg....vorwiegend zu den nachbarn, die grade grillen. da holt sie sich dann was ab und sucht sich sofort eion neues fleckchen zum sonnen. katze müsste man sein.
dir alles liebe und einen schönen tag,
mollie

Desi
21.04.2010, 07:35
Morgen Mariesol und alle anderen
Wollte nur mal eben schnell einen schönen Tag wünschen. Ohne viele Trauertiere und Kummer

paula2007
21.04.2010, 11:33
hallo mariesol,

wollte nur mal schnell vorbeischauen und dir eine angenehme woche wünschen.
habe grade einen schrecken bekommen als ich aus dem fenster sah - schneeregen...ohne worte! hoffentlich ist das am wochenende besser, wollten eigentlich sonntag mit den kids in einen freizeitpark. muss man schliesslich ausnutzen, wenn mal fußballfrei ist...

glg, nicole

Mariesol
21.04.2010, 12:42
Liebe Nicole,

Schneeregen:eek:
Bei uns sind es molige 20 grad!
Komm doch einfach ein bisschen rüber.

Grüße von Mariesol

Mariesol
22.04.2010, 15:36
Gestern fing mein "Kopfkino" wieder an das volle Programm ab zu spulen!
Ich kann es nicht steuern es ist auf einmal da. Die ganze Nacht lag ich da und habe "verarbeitet".
Ich hatte Besuch von einem alten Klassenkameraden. Unsere beiden Vater waren befreundet und gleich alt. Er erzählte mir, dass auch sein vater an einem Bronchialkarzinom verstorben ist. Wir haben uns lange ausgetauscht und auch über unsere sehr schöne Kindheit gesprochen.Wie jung unsere Väter waren und was diese beiden "Wirtschaftswundertypen" so alles geschafft haben.Beide haben wir gemerkt, dass gerade die Generation unserer Väter ein Leben lang darauf hin gearbeitet und gespart haben, dass sie als Rentner mal noch dies und das machen können. Leider hatten diese beiden nicht mehr so viel davon. das hat uns sehr traurig gemacht. Am Abend habe ich dann noch zufällig eine der Ärztinnen von der Onko getroffen. Mit ihr habe ich mich auch lange unterhalten. Sie hat mir rüber gebracht, wie wenig Chancen mein Vater hatte.Wie schwierig es war seinen unglaublichen Tatendrang und seinen Lebenswillen, auf das Mögliche einzunorden.Es sei bewundernswert gewesen, dass er tatsächlich bis ganz zum Schluß noch sehr selbstbesimmt war und sich zu keiner Zeit ausgeliefert hat. Sie meinte auch, dass wir den Weg der Krankheit sehr bewust gegangen sind und es daher auch möglich war ihn "gehen zu lassen".Sie würde viele Geschichten sehen...solche und solche...Sie wünsche mir viel Glück und viel Lebensfreude....soviel Lebensfreude, wie sie mein Vater hatte. Ich habe soviel überlegt und mir sind so viele Geschichten durch den Kopf gegangen. Lebensfreude...auch die hat viele Facetten, wie die Liebe, die Trauer...wie das Leben sebst!
Mariesol
Mariesol

mollie
23.04.2010, 12:35
liebe marisol,
deine zeilen haben mich sehr berührt. es stimmt, was du schreibst. unsere elten sind in einer zeit groß geowrden, die ihnen viel entbehrungen und viel arbeit abverlangte. ein leben lang haben sie geschuftet, sich auf das rentnerdasein gefreut und oft ihre heimlichen wünsche bis dahin zurückgehalten. meine ma woltle auch immer, dass es ihren kindern gur geht, dann den enkeln. oft hat sie zurückgesteckt. mich hat das mit zunehmendem alter immer mal wieder belastet, vor allem, wenn sie den mädels dies und jenes ermöglicht hat, was ich nicht hätte ermöglichen können. als ich sie darauf ansprach meinte sie "ach kind, es macht mir doch viel mehr spaß in die strahlenden augen der drei zu sehen als mit irgendeinem kahn über die meere zu schippern. hier ist das leben, mein leben. alles andere kommt, so gott es will, später" .sie hat es auch so gemeint wie sie es sagte. es kam von herzen, da war nix falsches dran.
hin- und wieder aber hab ich doch ein klein wenig ein schlechtes gewissen.

die trauer kommt immer mal wiedrer plötzlich in ihrer ganzen wucht. das wird uns allen so gehen. an manchen tagen rechnen wir damit und können uns ein klein wenig dagegen wappnen, an anderen kommt sie ohne vorwarnung von hinten und nimmt uns fest in ihren griff. sich ihr stellen scheint mir dann immer das richtige zu sein. weglaufen bringt nix. sie annehmen, anschauen, sich mit ihr beschäftigen und sie dann wieder ziehen lassen. so versuche ich es, meistens klappt es. meistens...

ich wünsch dir und allen anderen ein schönes, sonniges wochenende.
alles liebe,
mollie

Hasi1965
23.04.2010, 13:45
Liebe Mariesol,
auch mich packt es immer mal wieder - vollkommen unvorbereitet. Gestern lief ich in der Mittagspause durch die Stadt und stand plötzlich vor einem Schild: AM 9.MAI IST MUTTERTAG ....
Bums - da war sie wieder - mit voller Wucht !!!!
Letztes Jahr war es der 10. Mai und ich habe Mama einen Ausstellungskatalog einer Kunstausstellung in Bonn geschenkt, zu der sie gerne gewollt hätte aber nicht konnte. 2 Tage später gab es die letzte Untersuchung,wieder 2 Tage später das CT und wieder 1 Tag später Palliativstation - der Rest ist Geschichte....

Bin gespannt wie er wird - dieser unsägliche 2. Juni, der sich durch Mama´s Leben wie ein roter Faden zieht...

stellina
26.04.2010, 07:39
guten morgen liebe mariesol, ich wünsche dir eine gute neue woche und schicke dir ganz, ganz liebe grüße, tina.

Mariesol
26.04.2010, 11:40
Hallo meine Lieben!

Ich hatte ein wunderschönes Golfwochenende...Abendessen mit lieben Freunden und ich habe die Sonne über alle Maßen genossen.
Gestern war eine Freundin bei mir, die noch raucht. Dann sind ihr die Ziggis ausgegangen und ich habe ihr welche vom Papa angeboten, aus der Schachtel, welche hinter seinem Bild steht.
Ich dachte, dass es ein schlimmes Gefühl auslösen könnte. Aber es war wohl eine sehr bewusste Handlung...die Reaktion blieb aus.
Ich freue mich auf eine schöne Woche...danach geht los mit all meinen Reisen...jipppi da freue ich mich richtig drauf.
Eine schöne Woche wünscht Euch Mariesol

Desi
27.04.2010, 07:31
Guten Morgen
Noch ist es ja nicht zu spät dir einen schönen Start in die neue Woche zu wünschen.
Freut mich das du ein schönes WE hattest. Ich liiiiebe die Sonne einfach. Da macht es Spass draussen zu sein.
Haben wieder einiges im garten gemacht und das Zimmer von meinem kleinen Bauchzwerg angestrichen. :D

Wohin geht es denn bei dir auf Reisen? Gar nich neugierig bin :D

-2asti5-
27.04.2010, 08:30
Liebe Mariesol!

Ich wünsche Dir eine ganz schöne Woche! Mit vielen schönen Momenten und Gedanken!

lg,asti

Hasi1965
27.04.2010, 11:49
Hallo mariesol,
ich habe am Sonntag den Severinslauf in Köln mitgemacht (10 km) und bin ganz stolz es geschafft zu haben. das war das erste Mal. Ich laufe erst wieder seitdem ich das rauchewn im September 2008 aufgegeben habe.
Schön, das es Dir soweiet gut geht und Du Dich auf DEine Reisen freuen kannst. ich spiele am 7.und 8.5. mene ersten Turniere. Bis fdahin übe ich beinahe jeden 2. Tag.
Ich denke an Dich !
Bis bald
Ulli

Mariesol
27.04.2010, 12:59
Hallo meine Lieben!

Molli: Mein Vater hat die letzten Jahre sehr viel für meinen Sohn gemacht. Ihm immer wieder Geld gegeben, damit er sich einen Wunsch erfüllen kann. Auch ich hatte manchmal ein schlechtes Gewissen. Da sagte er immer, es täte ihm sehr gut, dass er dem "kleinen" das geben kann, was er bei mir nicht konnte.
Es hat ihn glücklich gemacht und somit ist es auch ok.

Desi: Ich freue mich, dass Du so glücklich mit Deinem "Bauchzwerg" bist. Das erste Kinderzimmer...es ist eine so wunderbare Handlung und es gibt so viel Freude.Ich freue mich sehr mit Dir . Gott sei dank scheint es Dir ganz gut zu gehen. Ich hatte bei meinem Sohn eine nicht sehr gemütliche Schwangerschaft und musste unglaublich viel erbrechen...von Anfang bis zum Ende.

Ulli: Hast Du die Messe gut überstanden? Wann bist Du denn in Frankfurt?? Melde Dich mal.


Gabi- Diana: Was macht die Schulter? Fühlst Du Besserung?

Nicole:Wie geht es denn bei Euch??

Asti: Ich schicke Dir hiermit mal ganz liebe warme Grüße. Ich freue mich immer sehr von Dir zu hören.Ich schreib Dir mal noch die Tage eine PN...weil ich so ein bestimmtes Tischchen suche.

Tina. Was für ein tolles Foto! Du siehst super aus...stehen da nicht schon die Verehrer in Schlangen vor der Tür????

Ihr Lieben...das Leben geht einfach weiter.... alles wird gerade ein Jahr!
Alles ist so fern und doch so nah. Jeder Besuch beim Arzt, jedes gesprochene Wort klingt noch in meinen Ohren. Es ist ungebgreiflich, das mein Vater einfach nicht mehr da ist.Mein Leben hat sich sehr verändert. Es ist viel bewuster geworden und ich sehr jeden blühenden baum mit anderen Augen an.
Ich merke, dass Menschen sehr unterschiedlich denken, fühlen empfinden...ich lasse einfach mehr stehen als früher. ich z.B. freue mich an den blühenden Bäumen und die anderen jammern, weil die Allergien gerade ganz akut sind ...eben durch die blühenden Bäume.
Gerade habe ich den ersten Spargen vom Feld gekauft. Ich liebe Spargel und essen die ganze Saison hindurch soviel als möglich und das in allen Variationen. Auch mein Vater fieberte dem ersten badischen Spargel sehnsuchtig entgegen. Dieses Jahr kann ich ihn nicht zum Spargel- Essen holen...
Sein Garten sieht wunderschön aus. Die rosa Pfirsichblüten und der große Kirschbaum...gerade fängt der Flieder an zu blühen. Ob er all dies durch meine Augen sieht? ich sehr die Farben farbiger und es kommt mir vor als wäre das Gras saftiger als sonst.

Ich sende Euch ALLEN ALLen ganz liebe Grüße

paula2007
28.04.2010, 12:00
liebe mariesol,

danke der nachfrage, mir geht es gut! letzte woche war es schon ein halbes jahr, dass mein papa nicht mehr bei uns ist. ein halbes jahr...wo ist die zeit geblieben?! zum darüber nachdenken fehlt allerdings momentan die zeit. bin auch hier im moment wenig unterwegs. haben in sachen wohnung noch alle hände voll zu tun. heute mittag müssen wir mal wieder zur anwältin. es ist noch viel mehr kaputt als wir anfänglich gesehen hatten...naja, am freitag kommen die neuen fenster und der rest wird dann auch fertig sein. dann können die neuen mieter mit fast 1 monat verspätung endlcih einziehen. sie haben samstag schon angefangen zu tapezieren. es scheinen sehr nette menschen zu sein- ich hoffe, wir haben dieses mal mehr glück!
ansonsten geniessen wir das schöne wetter in vollen zügen. das bisschen zeit was wir momentan haben verbringen wir im garten- herrlich! von mir aus könnte immer sommer sein...
so, nun muss ich noch ein bisschen was tun (bin auf der arbeit)...
ich wünsche dir eine wunderschöne restwoche und sende dir 1000 liebe grüsse!

nicole

Mariesol
28.04.2010, 12:31
Liebe Nicole,

ich wünsche Dir von Herzen, dass die Leute ganz liebe Mieter sind, die sorgsam mit der Wohnung umgehen.
Es ist schade, dass man so viel Ärger haben muss...ginge ja alles auch viel einfacher...eigentlich!
Bei mir überm Laden ist eine Wohnung frei geworden. Die Leute sind bei Nacht und Nebel ausgezogen...alles ramponiert und seit Monaten keine Miete bezahlt.
Mein Vermieter ist ganz verzweifelt. Was mich schockiert ist, dass dies keine Einzelfälle sind.
Das macht mir kein gutes Gefühl als "Neuvermieterin".
Aber da muss ich durch.
Am Samstag fahre ich nach Bozen. ( Komme aber am Montag schon wieder zurück) Ich traue mich kaum weil meine Katze schon mächtig schwanger ist.Sie liegt nur noch herum. Am liebsten in meinem Ankleidezimmer zwischen einem Stapel Winterpullis. Ich glaube da drin werde ich auch die Jungen suchen können:confused:
Blödes Timing! Gerade wo ich so viel auf Reisen bin. Ich wollte die kleinen auch genießen und ...na ja ein Auge drauf haben, dass alles gut geht.
Sufz...das Leben zeigt mir immer wieder, dass es macht, was es will.

Viele Grüße von Mariesol

Hasi1965
28.04.2010, 13:34
Liebe Mariesol,
ja, Du siehst durch Papas Augen, wie ich durch die Augen meiner Mama sehen. nicht immer, aber oft .... manchmal wache ich morgens auf , schaue in den Spiegel und sehe in Mamas blaue Augen.... dann weiß ich, Sie ist immer bei mir.

Frankfurt: ich habe am 17.6. Redaktionssitzung in Frankfurt, angesetzt von 10:00 bis 15:00 h - danach würde ich wohl direkt zurückfahren, es sieht so aus als müsse ich einen Kollegen mitnehmen. Aber da kann ich ja nochmal gucken.

Gute Restwoche
Ulli

Mariesol
28.04.2010, 17:45
Liebe Ulli,

wir können ja mal telefonieren.
Schönen Abend an alle....Mariesol

mollie
03.05.2010, 18:01
Liebe mariesol,
hoffe, du bist wieder gesund und munter aus bozen daheim eingetrudelt. sind die katzenbabys schon da??
alles liebe,
mollie

Desi
04.05.2010, 07:37
Huhu Mariesol
Wollte dir nur mal eben ein paar ganz liebe Grüsse da lassen. :)

paula2007
04.05.2010, 10:56
hallo mariesol,

das chaos nimmt kein ende...haben freitag neue fenster für die vermietete wohnung bekommen. haben für unser wohnzimmer und das zimmer unseres großen auch gleich neue genommen und dreck ohne ende! die firma meinte, dass sie keinen dreck machen und ich nicht mal etwas abdecken muss...habe ich dann auch nicht getan...als ich reinkam kamen mir die tränen! mein mann und ich haben uns dann spontan dazu entschlossen das wohnzimmer gleich ganz zu renovieren. wollten wir eigentlich erst nach dem urlaub machen, aber bevor ich das alles sauber habe...naja, man hat ja sonst nichts zu tun!!! folgedessen schaue ich hier auch nur von der arbeit aus rein, habe zu hause leider gar keine zeit! aber die neuen mieter scheinen wirklich sehr nett zu sein. auf alle fälle sind sie sehr sauber und ordentlich. meine mama fährt morgen für 4 wochen nach bayern zur kur und ich hoffe, dass sie sich ein wenig erholt.

ich schicke dir erstmal ganz liebe grüße und schaue die tage mal wieder vorbei!

bis dahin, nicole

Mariesol
04.05.2010, 14:36
Hallo Ihr Lieben!

Bozen war grau kalt und es regnete die ganze Zeit. Schade...hatte mich so gefreut. Dann dachte ich noch mit der Gondel auf den Berg rauf zu kommen. Satz mit X....die Lifts und Gondeln haben alle Pause und öffnen wieder im Juni!
Auf der Rückfahrt hats dann zur Krönung auch noch geschneit.
Die Katzenkinder sind noch nicht geboren. Denen ist es auch zu kalt:rolleyes:
Ich hoffe, die kommen zwischen unseren Reisen...entweder vor dem 21. oder nach dem 28.
Ich kann das nicht so gut erkennen. Die Katzen tragen in der Regel 60 Tage.
So Anfang Mai habe ich gemerkt, das die Zitzen größer geworden sind. Da dürfte sie so ca in der 2ten Woche gewesen sein.
Ich werde es Euch natürlich alle sofort wissen lassen und wenn mir eine hilft, dann schaffe ich es eventuell auch ein Foto rein zu stellen.
Mir selbst geht es gerade "mittel"! Meine Nebenhöhlen sind nicht ganz fit.
Ich mags schon gar nicht mehr sagen...aber das ganze ist echt ein Jammertal.
Ich sende allen ganz liebe Grüße Mariesol

stellina
04.05.2010, 17:06
liebe mariesol, hauptsache, ihr seid wohl behalten wieder daheim. so wunderschön bozen sein kann, so hässlich kann es auch sein. aber sicher kommt ihr nochmal bei besserem wetter dahin. bin ja gespannt auf euren miezi-nachwuchs.
ich hoffe und wünsche dir, daß bald mal wieder ein selisches hoch bei dir vorbei kommt und dich heiterer stimmt. ganz liebe grüße, tina.

Ariadne
04.05.2010, 23:47
Liebe Mariesol,

bitte schau mal in deine PN - wenn du noch Zeit dazu hast. :)

Liebe Grüße von Marian

Mariesol
05.05.2010, 15:27
Hallo Ihr Lieben!

Falls die Aschewolke heute Nacht den Flughafen London NICHT erreicht und ich tatsächlich losfliegen kann....sagt ich schon mal Tschüßle an Euch alle.
Ich freue mich sehr und ich denke es wird ne tolle Reise.
In Hamburg ist es mir dann auch egal obs regnet oder nicht. Ich war lange nicht dort und mag diese Stadt sehr.

Ganz viele liebe Grüße und bis bald Mariesol

Hasi1965
05.05.2010, 17:58
Alles Liebe und viel gute Gedanken.
LG Ulli

Mariesol
10.05.2010, 11:36
Meine Lieben!

Ich bin wieder da!
Mein Herz ist voll...Erinnerungen, Eindrücken und wunderbaren Begegnungen.
Ich hatte eine wunderschöne Reise und kann es kaum beschreiben.
Unsere Tage auf der "Mary" waren traumhaft schon.Es ist so ein großes und beeindruckendes Schiff und alles total perfekt.
In Hamburg hatten wir auch noch zwei wunderbare Tage.
Die Herzlichkeit der Hamburger ist nicht zu übertreffen.Der Empfang der Mary war rührend und ich habe es mir wirklich nicht so großartig gedacht.Der Papa war in meinem Herzen mitgereist. Er liebte Hamburg sehr und ich war in meiner Kindheit 4 oder 5 mal mit meinen Eltern in Hamburg.Ich habe diese Reise so sehr genossen, dass ich kaum zum schlafen gekommen bin:schlaf: dafür könnte ich jetzt umfallen vor Müdigkeit.
Ich habe auch jemanden ganz liebes in Hamburg getroffen. Von hier aus ganz liebe Grüße...unsere Begegnung war sehr schön!:winke:
Ja meine Lieben...das sind die schönen Seiten des Lebens. "Carpe Diem"...man muss sie nur pflücken...sie wahrnehmen und sie genießen.Das hilft dann wieder über Stunden hinweg an denen es nicht so gut ist.
Viele liebe grüße Eure Mariesol

mollie
10.05.2010, 12:48
liebe mariesol,
schön, dass du wieder gesund und munter und voller schöner erinnerungen daheim angekommen bist. bewahr dir die erinnerungen auf und die guten gefühle.
ich geh mal davon aus, dass noch keine katzenbabys da sind....
dir alles liebe,
mollie