PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amazonen und flachbrüstige-Austausch für Frauen ohne Rekonstruktion

Rosmarin
19.02.2010, 15:23
Hallo ihr Lieben,

ich möchte gern einen Austausch mit Frauen, die nach der Ablatio auf einen Aufbau verzichten und einbrüstig oder ohne Brüste weiterleben.

Ich lebe jetzt schon seit Jili 2008 einbrüstig und mir geht es gut damit.
Allerdings fühle ich mich ein wenig allein, da mir noch keine andere Frau begegnet ist, die offen mit der Ablatio umgeht.

Manchmal merke ich neugierige Blicke oder auch verwunderte, aber das finbde ich verständlich. Ich selbst würde ja auch schauen.

Ich habe mich jetzt schon ganz gut daran gewöhnt, und vergesse es sogar manchmal, neulich im Schwimmbad dachte ich so, wieso gucken die so, darf man als erwachsene Frau nicht fröhlich im Wellenbad herumhopsen? Bis mir einfiel, daß sie eher nach meiner abben Brust geschaut haben.

Meist löst sich die Situation, wenn einer evrwundert guckt, durch ein lächeln oder indem man dasespräch darauf bringt.

Was mir wirklich fehlt, ist ein Bh mit nur einem Körbchen.
ich möchte die verbliebene Brust gerne stützen. Derzeit trage ich nur solche Bustiers, aber die stützen ja eher nicht.

Ich war anfangs auch im Sanitätshaus und habe mal so einen BH mitsamt prothese anprobiert, aber der drücke mir auf die Narbe und meine Brust sa so unnatürlich aus, da habe ich dann darauf verzichtet.

Bhs mit nur einem Körbchen gibts anscheinend nicht?.

Vielleicht kann man sich die anfertigen lassen?

Weiß jemand was

Ich möchte hier bitte möglichst keine Diskussion pro und kontra Brustaufbau, sondern einen Austausch der Brustlosen, wenn das möglich ist.

LG, Anne

Hulda
19.02.2010, 15:30
Hallo Anne,

bei mir wurde im Juni 2008 eine Ablatio der rechten Brust gemacht und ich habe bis heute auf den Aufbau dieser Brust verzichtet.

Hatte mir zwar Ende letzten Jahres mal überlegt ob ich mir nicht doch eine neue Brust "bauen" lasse - aber irgendwie kann ich mich doch nicht dazu durchringen. Die appe Brust gehört nun eben zu mir, das bin jetzt ich und meinem Mann ist es egal, hauptsache ich lebe und bin bei ihm.

Anfangs hatte ich auch so meine Probleme mit der Prothese - zwischenzeitlich habe ich mich aber daran gewöhnt.

Ich trage die Prothese aber auch nur während der Arbeit. In meiner Freizeit verzichte ich überwiegend darauf und habe auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Wenn ich ins Thermalbad gehe dann schauen zwar schon mal ein paar Leute - aber da laufen ja auch welche mit appem Bein herum und da finde ich ne appe Brust gar nicht mehr so schlimm.

Ich gebe Dir aber Recht, ich habe bisher auch noch niemand getroffen der so ganz offen mit seinem "körperlichen Makel" umgeht und deshalb gibt es wohl auch keine entsprechenden BHs. Wenn ich ohne Prothese laufe, dann trage ich meine alten BHs und die rechte Seite ist dann einfach leer.

Würde mir auch wünschen, dass es da eine bessere Lösung geben würde.

Liebe Grüße
Ingrid

Rosmarin
19.02.2010, 18:05
Hallo Ingrid,

schön von dir zu lesen!

Mein Liebster hat auch kein Problem mit meiner einen Brust,
er hat wie ich auch gemeint, daß ihm eine nachgemachte Brust nicht so gefiele.
da habe ich also wegen ihm kein Problem.
Wir sind beide nicht mehr wie neu.

Der normale Bh ist auch ne Idee, ich habe zwar alle von früher weggetan, aber vielleicht finde ich einen neuen, den ich umarbeiten kann.
habe früher viel genäht, aber derzeit bauen wir und da ist die Maschine erst mal eingemottet.

LG, Anne

Nati58
19.02.2010, 19:44
Hallo Ingrid und Anne,

ich war seit Mai voriges Jahr einbrüstig und bin ab diese Woche oben ohne.

Vorher hatte ich BH mit 1 Prothese und jetzt mit 2 Prothesen, komme auch gut klar und es drückt nichts.

Ich habe nur A- Körbchen, hatte ich vorher auch und da sitzt alles super, finde ich.

Badeanzug habe ich auch vom Sanitätshaus, mit Schwimmepithesen, und werde den auch benutzen sonst fühl ich mich irgendwie nackich und habe das Gefühl es glotzt mich jeder an.

Zuhause laufe ich oben ohne und wenn ich das Haus verlasse zieh ich den BH an.

Es fehlt mit wohl noch an Selbstbewusstsein,
denn nur mit 1 Brust raus zugehen wäre ich nie auf die Idee gekommen,

aber vielleicht steh ich irgendwann mal drüber und geh ohne raus,
aber im Moment geht das noch nicht.

Mein Mann steht zu mir , auch ohne Brust, Hauptsache ich lebe und einen Brustaufbau will ich nicht schon wegen der schmerzhaften OP und noch Monate mit Schmerzen und Bewegungseinschränkungen, neeeee darauf kann ich gut verzichten! Mit der bestrahlten Seite könnte es auch Probleme geben hat der Chefarzt mir vorige Woche gesagt.

Also bleibe ich oben ohne.

Ich finde auch wenn man was schnuckliges an hat und ist oben flach,
sitzt das nicht so gut oder sieht doof aus,
da ich groß und schlank bin, fühl ich mich sonst wie eine wandelnde Bohnenstange.

Aber das ist meine private Einstellung.

So, ich bin mal gespannt wer noch dazu schreibt,

ich wünsche Euch ein schönes Wochenende,

Liebe Grüß'le

Renate!

susaloh
19.02.2010, 21:04
Hallo!
Ich habe auch keine Brüste mehr und habe nicht eine Sekunde mit dem Gedanken an einen Aufbau gespielt. Der Gedanke war mir einfach fremd. Ich war auch sehr traurig vor der OP um meine lieben Brüste und war mir gar nicht sicher, wie ich den Anblick nachher ertragen würde. Aber gerade die Symmetrie, also das alles weg ist, hat mir geholfen. Ich war vom ersten Augenblick an positiv überrascht, wie ästhetisch das aussehen kann, so eine flache Brust.
Es war mir auch gar nicht fremd und mir wurde auch klar warum: Schließlich war ich doch auch mal ein kleines Mädchen ohne Brüste, immerhin über 10 Jahre lang und damit ein Viertel meines Lebens.

Allerdings bin ich oben rum sehr mager und man hat wirklich alles weggenommen, also keine Ränder oder sowas stehen lassen. Mein Sohn war damals 15 und so ähnlich sah das bei mir auch aus, bis auf die Narben natürlich. Auch hier hatte ich großes Glück, dass ich nicht zur Narbenbildung neige. Es sind ganz einfach zwei dünne weiße Striche.

So zufrieden ich nackt vor dem Spiegel mit meinem Anblick bin, sowenig habe ich aber Lust, diesen Anblick mit anderen zu teilen. Es ist nicht, dass ich mich schäme, das Selbstbewusstsein hätte ich schon, aber ich laufe in der Öffentlichkeit einfach lieber mit meinen Prothesen herum. Schließlich färbe ich auch meine Haare und schminke mich, warum soll ich dann nicht auch Prothesen tragen und dadurch eine immer perfekte Brust haben? Ich habe beim letzten Mal sogar etwas größere Prothesen genommen als meine ursprünglichen Brüste - passt inzwischen besser zum Gesamtbild. Andere tragen Push-Up-Bhs! Irgendwelche Vorteile muss das Leben als BK-Patientin ja auch haben.....

Die Prothesen habe ich immer in diesen Taschen vom BH drin, den ich mir morgens einfach umschnalle. Da ich nicht zum Schwitzen neige, reicht es, wenn ich sie einmal pro Woche raushole und reinige. Das ist alles wirklich total unkompliziert. Ich bin sehr froh, dass die Krankenkasse einem diese Prothesen zum großen Teil zahlt.

Grüße
Susaloh

schwarzer fisch
19.02.2010, 21:41
Hallo ihr lieben "Vorschreiberinnen",

toll, was ihr da schreibt ! Ich musste nach 8 Jahren mit Implantat dieses am letzten Freitag rausnehmen lassen. 4 OP in den letzten 8 Monaten, ständige Entzündungen mit teilweise hohem Fieber, es ging nicht mehr anders. Hoffe, dass ich jetzt etwas zur Ruhe komme.
Bisher überwiegt noch die Trauer, dass die ganze Qälerei für die Katz war. Hab heute eine Erstversorgung-Epithese bekommen. Bin auch sehr schlank.
Eure Beiträge haben mir Mut gemacht, dass es auch ein Leben "oben ohne" geben kann !! Danke dafür.
Leider stehe ich relativ allein da, mein Mann sagt kein Wort, er sagt ich soll machen wie ich denke, am liebsten möchte er mit der ganzen Krebs-Sache, die nun schon 10 Jahre unser Leben beeinflusst, nicht si viel zu tun haben.
Aber zum Glück gibt es ja das Forum hier, das gibt schon manchmal Kraft, sich zu Problemen auszutauschen !!

Alles Gute für Euch alle und liebe Grüsse aus Thüringen
Sylvia:)

toscana65
19.02.2010, 23:40
Hallo Ihr Lieben, ich fühle mich auch am wohlsten ohne Epithese.
Trage sie auch meistens nur, wenn ich ausser Haus gehe,Termine habe
und sobald ich wieder ins Hause komme, kommt meine"Petra" so habe ich
sie getauft, wieder in den Schrank.
Wie Birgit schon geschrieben hat, meinem Mann ist es wichtig, das es mir gut
geht , nicht ob 1 oder 2 Brüste. Ich selber habe keine Lust auf eine gr. OP und
Fremdkörper, ist nicht mein Ding. Habe keine Probleme, mich im Hallenbad nackig zu duschen und schwimmen gehe meistens ohne.
Da ich keinen kl. Busen hatte,wiegt meine Epithese 450 gr. und es drückt und ist nicht meins, aber ich finde es toll,das es sie gibt, da man in einer schicken
Bluse /T-Shirt optisch gut fühlt und es manchmal keine Fragen kommen.
Daheim trage ich auch ab und zu meinen früheren Lieblings-BH , aber ohne
die Tasche ist mir Petra schon 4-5 aus dem BH gesegelt, wenn ich mich zur
Waschmaschine runter gebeugt habe und ich erschrecke mich immer wieder.
Komme mit der glatten Brustwand gut zurecht, vielleicht würde ich irgendwann den li. Busen reduzieren lassen , dann könnte ich eine leichtere
Epithese tragen, mal sehen.
Euch allen ein gutes Wochenende
Regina:)

PetraK
20.02.2010, 00:37
Hallo ihr Amazonen,

ich möchte mich hier auch einreihen. Ich hatte 2001 das erste Mal BK und wurde brusterhaltend mit optisch gutem Ergebnis operiert. Im letzten Frühsommer wurde für mich völlig überraschend ein Narbenrezidiv festgestellt und im Juli die linke Brust entfernt. Ich hatte mich dabei gegen einen sofortigen Aufbau entschieden und habe es nicht bereut. Jetzt (also 7 monate später) sage ich immer noch, ich will keinen Aufbau. Ich finde meine "platte" Seite irgendwie fast angenehmer, als die andere Seite. Ich trage allerdings den ganzen Tag einen "Dummie" im Prothesen-Bh, zum einen,weil ich Größe 95 C/D habe und der Unterschied einfach zu groß ist, zum anderen, weil ich sonst fiese Schmerzen durch Verspannungen bekomme, einfach durch die schiefe Haltung. Meine Dummie wiegt 660 gr., die echte Brust hatte über 1 Kilo. Witzigerweise stört mich eher die gesunde Brust, weil sie so groß und einsam nicht mehr schön ist (ich fand meinen Busen sonst eigentlich immer schön). Aber durch die Chemo und AHT 2001 hab ich eh fast 20 kg zugenommen. Wie gesagt, wenn ich nicht so ein großes Körbchen hätte, würde ich sicher auch "ohne" gehen. Mir wurde von den Ärzten gesagt, ich hätte ein größeres Risiko, dass irgendwann auch die andere Brust befallen sein könnte, und genau aus den vorgenannten Gründen macht mir das gar nicht soviel Angst........

Liebe Grüße

Petra

PetraK
20.02.2010, 00:42
Hallo Regina,

ich hätt mich eben wegschmeißen können, dass du deine Epithese ausgerechnet "Petra" genannt hast. Sollte ich das jetzt persönlich nehmen?
Hattest du dafür einen bestimmten Grund??? (Grins!!!) Aus Rache werde ich meine jetzt vielleicht Regina nennen ......

Liebe Grüße

Petra

Nullarbor
20.02.2010, 03:20
Hallo Ihr Lieben,
hier ein paar Links zu diesem Thema:

http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?p=762283#post762283

http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=39321

http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=37659

Schön daß dieses Thema wieder aufgegriffen worden ist.

Herzliche Grüsse
Nullarbor

Rosmarin
20.02.2010, 10:01
Habt Dank für eure Erfahrungen.
Für mich war es auch wichtig, meinem körper keine weitere medizinisch nicht notwendige Op mehr zuzumuten,, aber eben nicht der alleinige Grund.

Die links lese ich mir später durch, hab gleich zu tun:grin:.

Was mich jetzt etwas wundert ist, daß offenbar kaum eine Frau ganz ohne, das heißt auch ohne Prothesen/Epithesen draußen herumgeht.
Ich dachte, es ginge mehr Frauen wie mir, daß sie offen zu ihrer Lücke stehen wollen.

Aber vielleicht finde ich ja in den links noch welche.

LG und macht es euch schön!

Anne

Hulda
20.02.2010, 11:11
Hallo Anne,

dass ich meine Prothese bei der Arbeit trage liegt einfach daran, dass man es als Frau in der heutigen Zeit immer noch sehr schwer hat genauso akzeptiert zu werden wie ein Mann. Wenn dann noch dieser optische "Makel" dazu kommt, befürchte ich einfach dass nicht mehr meine fachliche Kompetenz beachtet wird, dass ich vielleicht nicht mehr so akzeptiert werde.

Dieses Problem sehe ich nicht bei meinen ganz engen Kollegen (die wissen eh alle Bescheid) sondern wenn ich Termine mit Aussendienstmitarbeitern oder Kunden habe.

Ausserhalb meiner Arbeit stehe ich voll zu meinem Körper. Ich gehe ohne Prothese in meinen Chor, zu meinem QiGong-Kurs, zum Einkaufen, zum schwimmen u.s.w. Nur eben bei der Arbeit geht es niemand was an. Da will ich keine falsche Rücksichtnahme, kein Mitleid und kein "geglotze" da will ich einfach wegen meiner Kompetenz akzeptiert und geschätzt werden.
Ich versuche die gleiche Leistung zu bringen wie vor meiner Erkrankung und versuche so viel "Normalität" wie möglich zu haben.
Es ist schwer schriftlich auszudrücken was ich meine..........ich hoffe, Du verstehst es trotzdem.

Liebe Grüße
Ingrid

Kera
20.02.2010, 11:18
Doch, Rosmarin, ich auch. Seit einem Jahr. Huch, heute auf den Tag vor einem Jahr wurde mir eine Brust abgenommen.

LG Kera

Rosmarin
20.02.2010, 14:43
Hallo Hulda,

freue mich über deinen Beitrag. Daß du auf Arbeit nicht ganz frei sein kannst, verstehe ich gut.
da gibts ja auch oft Dresscode usw.

Hoffen wir gemeinsam, daß solche Rücksichten irgendwann nicht mehr nötig sind.

vielleicht geht es mir auch ein bißchen anders, da ich in Ostdeutschland gebürtig bin und da sozialisiert und da galt man als arbeitende Frau schon eher etwas(wobei das eins der wenigen Dinge am Osten ist, die ich gut finde).

Ich bin momentan noch verrentet und habe deswegen diesen Druck vom Job her noch nicht.

Könnte mir dann, wenn ich wieder arbeite, auch vorstellen in der beziehung etwas vorsichtiger zu sein.

Hallo Kera, schön zu hören, fühle mich gleich schwesterlich mit allen hier:knuddel:, also irgendwie wesensverwandt.

Silleke,

solche Langzeiterfahrungen finde ich auch sehr schön zu hören.

was die bekleidung betrifft, frage ich mich, ob das nicht auch eine kleine Marktlücke wäre.
Wenn es Kleidung gäbe, die für brustlose Frauen auch gut aussieht, wäre vielleicht für manche Frauen, die vorwiegend aus dem Grund, daß es mit der Kleidung eben komisch aussieht, sich mit Epithesen abmühen.

Immerhin gibt es doch so viele von uns!

Icvh bin übrigens immer noch empfindlich an der Narbenseite. ich hatte dort auch den port, den ich mir letzten April habe entfernen lassen.
Und leider habe ich ziemliche Probleme mit der narbe. Vermutlich häöngt das an dem selbstauflösendem OP faden, da habe ich mir dann nämlich die Reste selber rausgezogen, weil das gereizt war und stark juckte.

Bis jetzt ist die Narbe noch breiter geworden und brennt und juckt teilweise noch sehr stark. Gerade an der Stelle, wo der Träger sitzt.

Deswegen möchte ich derzeit auch keinen Bh probieren, bevor sich das gebessert hat.

Mir hat übrigens mal jemand solche kleinen Häkelbrusteinlagen gezeigt, die fand ich total süß. Habe leider mir den link nicht gemerkt.

Ich will offenbleiben, für alles mögliche und mir nichts verbieten.

Derzeit ist es eben so, daß ich mich so frei fühle.

Meine Brust, die habe ich schon sehr geliebt, die hat auch treulich 8 Jahre meine Kinder ernährt.

Für mich hat es auch etwas fast religiöses, rituelles, daß ich die Brust hergegeben habe und dafür weiterleben kann.

Auch deswegen wäre ein ersatz für mich problematisch, weil er dem Ganzen für mich ein wenig die Würde nehmen würde.

Hoffe, daß ich jetzt irgendwie verständlich bin+lacht+

Lg und ein schönes We wünscht allen Lesern Anne

Silke23
20.02.2010, 19:49
Hallo zusammen!
Bin seit Nov.2007 ohne Brüste. Der Gedanke an einen Wiederaufbau ist mir auch noch nicht gekommen. So wie ich bin, ist es in Ordnung. Trage nur unterwegs die Prothesen und zuhause fühle ich mich ohne wohler.
Da mein Tumor links nur 1mm im Gesunden entfernt wurde, denken Die Ärzte immer, sie müssen mich trösten, weil sie einen Wiederaufbau nicht befürworten. Da kann ich sie dann beruhigen,würde mir das nicht antun.
Schön Euch gefunden zu haben!
Liebe Grüße
Silke

susaloh
20.02.2010, 20:08
Hallo,
ich finde es richtig interessant hier zu lesen, wieviele von Euch in der Öffentlichkeit oder zumindest zu Hause "oben ohne" rumlaufen! Irgendwie ein reizvoller Gedanke, den ich mir eigentlich noch nie gemacht habe.

Daher frage ich mich auch gerade, warum ich nicht zu Hause "oben ohne" rumlaufe - ich glaube, es liegt daran, dass hier soviele Freunde meiner Teenage-Kinder ein- und ausgehen, hier ist es manchmal wie im Bienenstock. Vor den besten Freundinnen meiner Tochter hab ich keine Probleme damit, aber vor den fremderen muss es nicht sein. Und meine Prothesen merke ich ja auch gar nicht, sie sind ganz leicht, da ich auch A cup habe, glaube ich (in den Prothesen stehe allerdings 3E). Manchmal merke ich erst im Bett, dass ich sie aus Versehen noch "an" habe!

Grüße!
Susaloh

PetraK
20.02.2010, 20:49
Hallo Ihr,

ja Susaloh, das ist bei mir zuhause auch das Problem, meine Tochter ist 14 und möchte mich so auch nicht sehen. Sie hat eh schon ein Riesenproblem mit meiner Erkrankung und ihr ist das alles sehr peinlich anderen gegenüber. Wie gesagt, ich selber hab da kein Problem, aber bekomme leicht Schulter- und HWS-Schmerzen, wenn ich die Prothese nicht trage. Außerdem ist es schon seltsam, wenn auf einer Seite nichts ist und auf der anderen Seite ein D-Körbchen. Wie andere hier schon schrieben, wäre ich schlank und hätte ein A-Körbchen, würde ich sicher immer ohne gehen...

Anne, ich hab vor einiger Zeit mal hier oder in einer Zeitschrift gelesen, dass es schon spezielle Oberteile gibt, die extra so geschnitten sind, dass man eben nicht schief aussieht, waren richtig tolle Sachen dabei, google doch mal danach, sollte ich das noch wiederfinden, melde ich mich bei dir.....dass deine Narbe immer noch Probleme macht, wundert mich aber, meine OP war im letzten Juli und vier Wochen später hab ich schon die Prothese und die dazugehörigen BHs getragen. Allerdings hab ich die Narbe auch täglich mit Narbensalbe oder Öl massiert, erst ganz vorsichtig, heute auch gerne kräftiger. Außerdem bekomme ich seit September Lymphdrainage und da die Gyn 2x 1Stunde die Woche verordnet hat, mein Arm aber ganz okay ist und nur die operierte Seite gemacht werden muß, ist immer noch genug Zeit, dass die Physiotherapeutin sich ausgiebig um die Narbe und die Muskulatur darunter kümmern kann. Dadurch hab ich mit der Brust eigentlich schon seit langem keine Probleme mehr, obwohl nach der OP noch eine ganze Zeit Wundflüssigkeit aus der Narbe austrat und auch immer mal wieder kleine Stückchen der selbstauflösenden Fäden rauskamen....

Liebe Grüße

Petra

Rosmarin
20.02.2010, 22:11
Ja, ich komme auch manchmal von alleine nicht auf manche Dinge:grin:, also das ist mir vertraut.

Die Narbe habe ich auch gesalbt und massiert(mit verschiedenen Salben und Ölen), aber es half leider bisher nichts. Die große Narbe ist in besserem zustand, problematisch ist nur die kleine vom Port, die mittlerweile 1cm breit geworden ist und erhaben und rot.
Von schulmedizinischer Seite wurde gesagt, man könne die Narbe nochmal neu zusammennähen, aber das möchte ich dann doch nicht. Habe schon mehrere Ärzte deswegen befragt.

So will ich es nun mal homöopathisch versuchen.
Mal sehen.

Ich habe übrigens auch 4 Kinder, 2 erwachsene Jungs und 2 Mädchen im Grundschulalter, die stoßen sich allesamt nicht an meinem Aussehen, sondern mögen mich so, wie ich bin.

Freundinnen meiner Töchter haben mich schon auch gefragt, warum ich so aussehe und ich habe es ihnen gesagt, das ich wegen Krebs die Brust hergegeben habe.

Vielleicht finden es manche komisch, doch da finden sich immer Leute die irgendetwas komisch fanden. Als ich vor 22 Jahren meinen Sohn im tragtuch trug, bin ich sogar mal angespuckt worden, auch das lange Stillen fanden einige Leute sehr komisch und da habe ich doch schon länger gelernt, drüber zu stehen, und mußte das jetzt nicht erst neu lernen.

Ich vergesse einfach immer öfter, zu überlegen, was jemand von mir hält.

:rotenase::cheesy::cheesy::tongue

Bin mit den Jahren einfach bequemer geworden.

An der Kleidung bin ich schon interessiert.

Habe bisher nichts gefunden.

LG und laßt es euch gutgehen, es wird tatsächlich bald FRühling...

Esmiralda
20.02.2010, 22:12
Hallo Ihr Alle, fand heute Eure Beiträge und wollt mich dazu auch mal melden.
Hatte Ablatio links 2005, bekam sofort Epithesen (a-Größe), waren mir aber zu schwer, hatte Schulterscmerzen. Da kam ich auf den Dreh, mir im Miederwarengeschäft diese "Brustformer" zu kaufen, die hab ich in die Push up BH`s eingenäht (bin allerdings recht schlank mit meinen 45 kg) und alle finden es "normal aussehend". Einen Badeanzug hab ich mir gekauft, wo die Brustteile "gerafft" sind, fällt überhaupt nicht auf, daß da eine Seite fehlt, wenn beide weg wären würde es ebenfalls nicht auffallen- die Dinger gibts wirklich zu kaufen-.
Vielleicht hilft mein Beitrag dem einen oder anderen etwas, ich trag nur noch diese BH und fühl mich rundrum wohl ( bin etwas eitel-ich weiß) aber das gehört doch wohl zur "Frau" oder?
Wünsch Euch noch einen schönen Sonntag, lg Grüße Esmiralda

Nati58
20.02.2010, 22:18
Hallo Esmiralda,

was sind denn Brustformer?
Habe mal gegoogelt und nichts gefunden, wie sehen die denn aus und heißen die wirklich so?

LG

Renate

Esmiralda
20.02.2010, 23:35
Hallo, also, in den Miederwarengeschäften gibt es Schaumstoffeinlagen, die innen hohl sind aber die Form einer Brust haben (rosafarben), gibts sogar für Halbschaalen BH. Hab sie auch schon hier beim Kaufhaus "Galeria" in der Kurzwaarenabteilung gesehen, Kostenpunkt so ca. 8,-E
Vielleicht heißen die Dinger ja auch BH-Einlagen? Keine Ahnung, ich kenn sie als Brustformer. Reicht das? Sonst erkundige ich mich am Montag im Geschäft mal, wie sie richtig heißen. Lg Esmiralda Hab eben mit einem Bekannten gesprochen und ihn gefragt, wies bei mir aussieht (er weiß von der OP), er meinte, wenn ich davon nichts erzählt hätte, er sah es immer als "normal" an, also, auf gehts, ja?

Amneris
20.02.2010, 23:40
Guten Abend,
meine Zwillingsschwester und ich möchten sich auch einmal zu diesem Thema äußern.
Vor ca. 2 Jahren wurde bei mir beidseits BK festgestellt. Danach Operationen, Chemo und jeweils 33 Bestrahlungen. Während der Reha wurde Nierenkrebs diagnostiziert - meine linke Niere wurde entfernt. Im Mai 2009 wurde ein Rezidiv festgestellt, diesmal aber nicht hormonell. Zu gleicher Zeit wurde bei meiner Zwillingsschwester erstmalig BK festgestellt.
Uns wurden im Juni 2009 beidseits die Brüste amputiert. Ich habe heute noch Wundwasser und muss regelmäßig punktiert werden.
Da ich sehr kleine Brüste hatte, verzichte ich ganz auf Prothesen. Ich richte mich mit der Kleidung danach, d.h. ich trage Westen und lange Schals darüber. Bis jetzt hat noch niemand etwas bemerkt. Ich habe allerdings auch gar keine andere Wahl, weil ich wegen des Wundwassers noch ca. 6 Monate einen Druckverband tragen muss.
Meine Schwester, die vorher mehr Brust hatte, macht das genauso, allerdings nimmt sie in der Öffentlichkeit auch ihre Epithesen. Wie das nun im Sommer wird, wissen wir noch nicht, da wir im vergangenen Jahr die Öffentlichkeit wegen unserer schweren OPs und Schmerzen gemieden haben.
Auf jeden Fall haben wir uns mit "oben ohne" arrangiert - ein Brustaufbau kommt für uns nicht mehr in Frage. Nun sind wir allerdings nicht mehr die Jüngsten, auch das ist ein Kriterium.

Liebe Grüße
Amneris und Schwester Tosca

Rosmarin
21.02.2010, 10:15
Weste und Schal funktioniert ganz gut, wenn man (noch)verbergen will
Anfangs hatte ich auch oft eine offene Jacke an.

Wünsche euch Schwestern alles Gute!

LG aus dem wieder verschneiten:rolleyes: Mittelfranken von Anne

Hannah1963
21.02.2010, 10:40
Hallo,

vor meiner Ablatio habe ich nie einen BH getragen und konnte mich damit auch nicht anfreunden. Ich habe mir elastische Bustiers gekauft, die ich wie ein T-Shirt über den Kopf anziehe und habe mir eine kleine Stofftasche für die Prothese hinein genäht. Das hält bei mir und ist wunderbar bequem. Ich habe allerdings auch nur eine kleine Brust. Was mich eher stört ist, dass man bei mir im Sommer, wenn ich engere T-Shirts trage, eine Brustwarze sehen kann und auf der anderen Seite alles glatt ist. Daher trage ich nur noch Shirts, die entweder leicht gerafft sind oder an dieser Stelle gemustert sind. Helle, einfarbige Shirts gehen nicht ohne Weste, aber da gibt es ja ganz moderne Teile. Habe mir gerade noch eine kleine, dünne Lederweste mit Fransen gekauft und freue mich schon darauf sie das erste Mal zu tragen, wenn es denn endlich wieder wärmer wird draußen.:)
Ich kenne übrigens sogar eine Frau, die oben ohne in die Sauna geht. Das würde ich mich nicht trauen, höchstens eingehüllt in ein Duschlaken.

Gruß Hannah

hope2050
21.02.2010, 16:18
Hallo,
möchte mich auch gern "einklinken". Gehe seit November 09 oben ohne, durch die Chemo im doppelten Sinne. Mit der Prothese kann ich mich nicht so recht anfreunden, denn ich spiele was vor, was nicht real ist. Das wird sich aber sicher noch ändern, wenn ich wieder arbeiten gehe. Momentan gehe ich so, wie ich bin mit Mütze und ansonsten ohne. Brauch etwas, die "Nichtbrust" auch rauszustrecken, ist aber für die Körperhaltung wichtig. Man muss erst wieder gerade stehen lernen. Ich sage immer, dass ich jetzt meine männliche Seite auslebe. Und die Männer müssen mir jetzt eben ins Gesicht schauen. Und da ist auch der springende Punkt mit dabei, glaube ich. Wie sehe ich mich selber. Ich kann ohne Brust leben, aber nicht mit Krebs. Und ich bin auf meine Persönlichkeit stolz und das ist mehr als der Busen (hatte C Größe). Aber ich glaube auch, dass alles ein Entwicklungsprozess ist. In die Sauna würde ich auch gern mal wieder gehen, aber kann ich den Anblick - ein Strich quer rüber - den Leuten zumuten? Da ist noch einige Kopfarbeit zu erledigen.
Momentan stehe ich dazu so, wie ich bin. Nicht schön alles, weiß Gott nicht, aber es ist jetzt so. Man sieht mir ja sowieso an, dass ich Krebs habe, durch die Chemo. Aber die Zeit wird vorbei gehen und dann sehen wir weiter. Aufbau aber kein Thema. Liebe Grüße Elke

Silke23
21.02.2010, 18:13
Liebe Hannah!
Im Sanitätshaus gibt es selbsthaftende Brustwarzen für Prothesen in verschiedenen größen.
Liebe Grüße
Silke

Karin54
21.02.2010, 18:28
Hallo zusammen,

auch ich lebe bereits seit Okt. 2003 links oben ohne. Mein Mann und ich hatten nie ein Problem damit. Auch ich trage im Sommer Trägertops und enge T-Shirts ohne BH. Alle in meinem Umfeld haben sich dran gewöhnt. Die Ärzte wollte mir nach der OP auch einen Expander usw. einbauen oder einen Aufbau machen. Aber das bin nicht ich!! Den Rest gab mir dann eine Dame im Sanitätshaus. Ich wollte mir damals nur mal ansehen wie so eine Prothese aussieht, falls frau mal ein Kleid mit tiefem Ausschnitt zu einer besonderen Gelegenheit tragen möchte. Da sagt die dumme Tusse doch zu mir: "Ja, man will ja auch irgendwann mal wieder normal aussehen.". Wie bitte, spinnt die denn??:eek: Der Laden hat mich seitdem nicht mehr gesehen! Und mir war noch klarer: das wäre wirklich nicht ich. Ich steh dazu und nehme mich so an wie ich bin. Am Anfang war das natürlich schon etwas gewöhnungsbedürftig, wurde aber ganz schnell zur Normalität. Wenn ich mal keine Lust auf oben ohne habe, trag ich Push-Up-BH's (für mich und nicht für die anderen!!!). Bei denen kann man auch beide herausnehmbaren Polster auf eine Seite stopfen, dann geht es auch bei tieferen Ausschnitten. Aber auch nur, wenn ich mal was ganz besonderes anziehen möchte, was sonst gar nicht gehen würde (z.B. hab ich so ein tolles besticktes Top mit vorgeformter Brustpartie).

Da sich Ende letzten Jahres der Krebs zurückgemeldet hat und ich grad eine Chemo mache, sind meine Haare extrem ausgedünnt, aber für einen Kurzhaarschnitt reicht es gerade noch so. Sieht halt ein wenig so aus, als ob die Mäuse dran geknabbert hätten. Ich habe mir jetzt vor 2 Wochen 3 verschiedene Perücken besorgt, unterschiedlich lang und auch unterschiedliche Farben, die ich je nach Lust und Laune ausprobiere. Ganz bewusst wollte ich auch diesmal nicht so tun als ob ich gesund wäre und keine soll was merken. Ich trage meine neuen Haare eher wie ein Kleidungsstück, manchmal auch Tücher usw.. Kann ab und an sogar ganz witzig sein. Wir sollten versuchen bei allem Ernst der Krankheit den Spass nicht ganz zu vergessen. Am Wichtigsten finde ich, dass wir mit unserer Lösung gut leben können - egal was die lieben Mitmenschen davon halten. Wer mich nicht so nehmen kann wie ich wirklich bin, der hat mich nicht verdient!

Wünsch Euch allen ein glückliches Händchen bei Euren Entscheidungen und lasst Euch nicht unterkriegen.

Liebe Grüße
Karin54

neuelocken
02.03.2010, 23:54
Hallo,

ich finde es schön zu hören, dass auch noch andere Frauen ohne Prothese laufen. Mir ist im Januar 2009 die linke Brust amputiert worden und das Sanitätshaus hat mir gleich im Krankenhaus schon die Prothese verkauft. Die wollte ich zu dem Zeitpunkt auch unbedingt haben.

Dann konnte ich sie aber wegen Wundheilung und Bestrahlung sowieso anfangs nicht tragen, fand die zugehörigen BH's meistenteils scheußlich und mein damaliger Freund hat mich mehrfach gefragt, für wen ich mich eigentlich ausstopfe - für wildfremde Leute auf der Straße? Im näheren Umfeld weiß es sowieso jeder.

Und nun laufe ich also schon ein Jahr fast immer "oben ohne" und hole die Prothese nur zu besonderen Anlässen aus dem Körbchen (Konfirmation meines Patenkindes z.B.). Die rechte Brust ist nicht besonders groß und ich habe festgestellt, dass die fehlende linke im Alltag so gut wie niemand auffällt, zumindest nicht auf Anhieb. Es ist also nicht so, dass ich auf der Straße angeglotzt werde; nicht mal im Schwimmbad.

Ab und zu fragt mal jemand, warum ich nicht aufbauen lasse, aber dass ich keine Lust auf weitere OP's habe, wird eigentlich von allen verstanden und respektiert. Nur der Frauenarzt meinte mal, ich solle doch dauerhaft Prothese tragen, weil ich es sonst meinem Umfeld und damit auch mir unnötig schwer machen würde - da wissen die Leute nicht, wohin gucken, was sagen. Aber im Alltag hab ich kein Problem damit.

Übrigens hab ich heute gesehen, dass letztes Jahr im Stern eine Fotoserie mit einer beidseitig amputierten Brustkrebspatientin - Uta Melle - erschienen ist. Tolle Fotos. Und weil sie so ein gutes Feedback auf diese Fotos hatte, organisiert sie ein "Amazonentreffen" mit Fotoshooting im Mai in Berlin. Da hab ich mich heute spontan als Freiwillige gemeldet und jetzt doch Angst vor der eigenen Courage.

Was meint Ihr - ist das blöd, mit solchen Fotos an die Öffentlichkeit zu gehen? Oder hilfreich für die, die es noch vor sich haben?

Liebe Grüße
neuelocken - neu im Forum

suze2
03.03.2010, 01:20
hallo!

also mir macht das gewaltig mut. ich habe zwar meine brust behalten dürfen, aber da ich wegen BRCA 1 sozusagen am überlegen bin, ob ich die brust behalte oder nicht - würde es mir mut machen, im falle des falles eben auch "oben ohne" schwimmen zu gehen usw.

deswegen bin ich euch sehr dankbar für euren mut.

bitte nicht falsch verstehen, dass ich das schreibe, obwohl ich meine brust habe - ich finde es wirklich super.
und durch euch bin ich dem gedanken VIEL näher gekommen, dass - sollte ich mich zur prophylaktischen OP entscheiden - ein aufbau nicht sein muss.

alles liebe
suzie

Amneris
03.03.2010, 12:06
Guten Morgen, liebe Suzie,

es ist schön, dass Du aus unseren Erfahrungen Positives für Dich empfindest.:):):) Brustaufbau oder nicht ist natürlich auch eine Frage des Alters und der Einstellung. Meine Zwillingsschwester und ich haben uns nach der beidseitigen Ablatio entschieden, keinen Aufbau machen zu lassen. Wir kommen wunderbar damit zurecht. Nicht ein einziger Mensch hat bisher darauf reagiert. Ntürlich müssen wir jetzt den Sommer abwarten - denn mit Weste und Schal geht es dann nicht. Aber auch da werden wir eine Lösung finden. :rotier::rotier::rotier::rotier:Aufbau gibt es für uns nicht, obwohl er uns angeboten wurde. Natürlich sind wir schon was älter, wie Du aus unserem Profil sehen kannst. Aber eitel sind wir allemal und lassen uns auf keinen Fall gehen. Wir haben Freude an schönen Klamotten, neuen Taschen und tollen Schuhen.:D:D:D:
Dir wünschen wir alle Gute.

Deine Amneris und Schwester

Nov06
04.03.2010, 19:26
Hallo,

ich bewundere euch für euer Selbstbewusstsein.
Meines ist dahin, seit ich im Mai 2007 meine linke Brust verloren habe.
In 2009 hab ich einen Aufbau machen lassen, Expanderdehnung dann 2. OP -Siliconimplantat, aber die Wunde ist nicht geheilt. Ich hatte ein super Dekolleté nach dem Aufbau, aber ein bleibendes Loch in der Narbe mit ständig wiederkehrenden Infektionen. Nach etlichen Antibiotika-Therapien wurde das Implantat wieder entfernt, denn die Naht riss immer wieder auf und ich hab wieder nur 1 Brust.
Ich benutze meine Epithese, immer, nur nicht in der Nacht.
Irgendwann werde ich die Brust nochmal aufbauen lassen, mit Eigengewebe.
Ich gehe nicht ins Schwimmbad, ich gehe nicht zum Sport, ich schäme mich meines Äußeren, ich habe schwere Depressionen seit 2007.
Nachdem das Implantat entfernt wurde, ich praktisch zum 2. mal meine linke Brust verlor, wurde die Depression so schlimm, dass ich in eine Psychotherapieklinik musste.
Wie gesagt, ich bewundere euch, vielleicht komme ich irgendwann auch mit der Einbrüstigkeit klar, aber bis jetzt immer noch nicht....fast 3 Jahre nicht...(außer mit dem Implantat, das fand ich gut)
Jetzt lebe ich mit Antidepressiva und Sitzungen bei der Psychotherapeutin. Es geht mir etwas besser.

l.g.
Kirsten

Rosmarin
04.03.2010, 20:31
Liebe Kirsten,

da hast du ja eine traurige Geschichte hinter dir.
Die Depression kann auch mit der Hormonveränderung zusammenhängen.

Ich wünsche dir, daß du herausfinden kannst, warum dich das so niederdrückt, und vor allem, warum du dich so schämst.
Es ist nichts zum Schämen!

Ich kann dir das wirklich sagen, denn ich bin ja offen einbrüstig und habe noch nie eine blöde Bemerkung gehört, eher ist es so, daß andere einen besonders schätzen und achten.

Die Leute denken immer iregendwas, danach kann man sich nicht richten, da würde man ja verrückt. Ich habe früher sehr unter meiner Akne gelitten, fand meine nase zu groß usw. bis ich merkte,. daß wirklich gute Beziehungen von sowas unberührt sind.

Wünsche dir alles Gute!

Vielleicht machen dir unsere Geschichten doch Mut!

LG, Anne

Nov06
05.03.2010, 12:10
Liebe Anne,
danke.

Ja, eure Geschichten machen mir Mut.
Ich muss ja wahrscheinlich auch einbrüstig bleiben.
Mit Silicon der Aufbau geht nicht, durch die Bestrahlung und sicherlich auch durch Überreaktion meines Immunsystems war das ja ständig entzündet, vereitert, als ich das Implantat hatte.
Den Bauchmuskel nach oben verlegen geht wegen anderer Narben auch nicht. Für mich bleibt nur noch die DIEP-Flap Methode, also die Mikrochirurgie, das bedeutet ca. 6 Std. OP, Intensivstation, ca. 1 Woche strenge Bettruhe (eine Bekannte hat das machen lassen)...davor hab ich Angst. Unter Tamoxifen will ich so eine lange OP sowieso nicht machen lassen und das muss ich ja noch ´ne ganze Weile einnehmen.

Ich werde mir eure Schreiben immer mal durchsehen, das hilft mir bestimmt weiter.
l.G.
Kirsten

Birgit64
06.03.2010, 16:50
Es gab vor knapp 5 Jahren schon einmal eine ähnliche Initiaive zu einer Fotoaktion mit brustamputierten Frauen. Damals wurde auch ein Bildband unter dem Titel 'Trotzdem' veröffentlicht und es gab eine Wanderausstellung mit den Plakaten. Wen's interessiert der kann ja mal auf der Seite von Überleben mit Brustkrebs unter der Suchfunktion 'Trotzdem' eingeben.

Ich bin seit 2003 rechts brustamputiert. Normalerweise trage ich eine Epithese, auch weil ich sonst verstärkt Rückenbeschwerden bekomme. Zu Hause lasse ich die aber meist weg. Allerdings würde ich mich nicht photographieren lassen, aber das hat nichts mit dem appen Busen zu tun :rolleyes:.

Freundliche Grüsse

Rosmarin
06.03.2010, 18:47
Hallo ihr,

das Shooting paßßt mir im März auch nicht, Mai wäre aber möglich.

Allerdings hat bei mir der email link nicht funktioniert.

Hat jemand die email Adresse und kann sie mir Pnen?

Mit kleinen Brüsten ist man sicher etwas einfacher dran, ich hatte nur etwa ein Pfund Brust:grin:.

Asymetrie stört mich nicht so, da auch mein Gesicht nicht symetrisch ist, ich habe verschiedene Augen, verschiedene Ohren, mein Wirbelsäule ist schief(und damit Hüfte und Schultern) und ich hab nen Seitenscheitel:augendreh, da auch mein Haaransatz asymetrisch ist, bzw. verwirbelt.

In der Sauna war ich noch nicht, möchte das aber mal angehen.
Vielleicht mit Sauna Kilt:o

Man sagte mir bei9 der OP, als ich den sofortigen aufbau ablehnte, daß ich es mir sicher anders überlegen werde, aber bisher nicht.

Was für mich auch eine Rolle spielt, ist, daß ich an der Narbenseite nicht ganz taub bin, sondern noch Gefühle/Empfindungen habe(verbessert sich noch, wenn auch langsam) und dies mir auch in erotischer Hinsicht angenehm ist, da gestreichelt zu werden.

Also die erogene Zone existiert noch.

Das möchte ich auch nicht für andere Optik hingeben:tongue.

LG und schönes We wünscht Anne

Rosmarin
17.06.2010, 22:13
Hallo ihr Lieben,

wollte nur ergänzend mitteilen, dass das Fotoshooting am WE in Berlin stattfindet. Man sehen was draus wird.

LG, Anne

Calypso
19.06.2010, 22:34
Hallo -

habe diesen Thread erst jetzt entdeckt und freu mich riesig - ich gehöre auch zu denen, die keinerlei Interesse an einem Aufbau haben und auch selten die Epithese tragen.

Je mehr Frauen ohne Kunstbrust rumlaufen, desto toller finde ich das! Klar, das kann nicht jede, aber von Euch zu lesen macht richtig Mut. Ins Schwimmbad/Sauna kann ich noch nicht (werde gerade bestrahlt), aber ich bereite mich schon vor (Mut zusprechen). Ich glaub, wenn man es einmal gemacht hat, ist es überwunden, oder? So ging es mir auch mit dem rausgehen ohne Attrappe.

Mein pubertierender Sohn wollte sich's übrigens anschauen. Sein Kommentar: Ist doch garnicht so schlimm. So nach dem Motto "warum hast du so ein Aufheben darum gemacht".

Ich frage mich immer wieder, warum es mich stört/stören sollte, wenn jemand schaut. Und ich komme immer wieder zu dem Schluss: Es sollte mir egal sein, und es wird mir auch immer mehr egal. Andere Frauen schleppen drei Bauchringe herum oder X-Beine, Plattfüße, sonstwas. Alles "normal" nur eine fehlende Brust nicht? ich kann ja nichts dafür.

Mein (neuer) Partner hat auch kein Problem damit. Er streichelt mich ganz liebevoll, und wie oben schon geschrieben, da gibt es immernoch genügend Gänsehaut- Stellen.

Nur mit Klamotten ist es schwierig. Bin ja eher dem Schlabberlook zugetan, aber oft sieht die leere Seite einfach doof aus. Und bei engeren Sachen sieht man die Falten vom BH (habe 85B und muss für die gesunde Seite einen tragen).
Irgendwo hab ich mal eine holländische Internetseite gesehen, mit Sachen für uns Einbrüstige ... kennt die jemand? Ich finde sie nicht mehr! Es kann doch nicht sein, dass es sowas nicht gibt.

Oder sollte man zu einer Schneiderin gehen? Ich fürchte nur, das wird teuer.

Schönen Abend noch

Calypso

Wurmi
21.06.2010, 00:33
Hi!
Wollte eigentlich schon im Februar schreiben, bin aber dann irgendwie wieder davon ab gekommen :).
Ich bin ein Jahr mit einer Brust rumgelaufen und das Jahr war schrecklich fuer mich, da meine Brueste doch sehr gross waren,... und ich wegen einer notwendigen erneuten OP keinen BH tragen konnte (Schmerzen an OP-Narbe, es "musste noch etwas weg" an der Seite) und es daher sehr unangenehm war ohne BH rechts,.... . Dann wurde die linke Seite "repariert" und gleichzeitig die rechte Seite abgenommen. Welch eine Erleichterung :D !!! Seit 2008 ehe ich also ohne Brust und auch ohne BH mit Fuellung durchs Leben. Ich habe zwar meine "Püppies" (im norwegischen heisst Brust: Pupp) im Regal liegen, aber da liegen gut,.... :D. Ich habe nur zum Nationalfeiertag mit meinem Trachtenkleid meine Oberweite gebraucht, ansosnten hat sich meine Garderobe veraendert und die Ausschnitte sind høher geworden, damit man die Narben nicht sieht.
Ich gehe auch so im Badeanzug baden, falls mal jemand extra schaut, dann schaue ich zurueck :cool:. Und enge Tops trage ich auch wenn ich "unterbruestig" mit minus-Kørbchen, bin. Das einize, was mich wirklich størt, ist, dass jetzt mein Bauch grøsse ist als meine Brust,.... aber das soll mal einer schaffen, den Bauch auf Minus-Grøsse zu bringen, ohne OP :smiley1:.
Achja, ich vermisse meine "Airbags" auch, wenn meine kleine Maus mit mit spielt und mich ungluecklich mit dem Ellenbogen trifft,... so direkt auf den Knochen ist etwas schmerzhaft.
Ansonsten geniesse ich mein Leben ohne BH! Mein Ruecken dankt es mir sehr! Hat doch mein Orthopæde zu mir gesagt als ich 16 war: "Also Mædchen, wenn Du mal mit der Familienplanung fertig bist, dann muessen wir was mit Deiner Oberweite unternehmen, Dein Ruecken geht kaputt,.." Hmmm, was soll ich sagen, er hat seinen Willen bekommen, wenn auch nicht ganz so, wie er es sich vorgestellt hatte,... :shy:.

Euch noch einen schønen Sonntag und viele Gruesse aus dem hohen Norden,
Wurmi

Rosmarin
22.06.2010, 02:13
Bin vorhin zurückgekommen von dem Amazonen Shooting in Berlin. es war super toll. 17 Frauen waren da.

Am Mittwoch soll bei RTL ein bericht dazu kommen, 12:00Uhr und 18:00Uhr nochmal. Wir hatten sehr viel Spaß und haben toll was für uns getan .

Es war auch sehr schön, miteinander zu sein, sehr schwesterlich, aber auch die Macher waren sehr angenehm.

Bin jetzt total müde und schreibe später mehr.

@Calypso, die seite kenne ich leider nicht.
@ Wurmi, es waren auch Frauen ohne beide Brüste da. Wenn man sich damit abfindet, kann man auch die guten Seiten sehen.

In berlin soll es eine Ausstellung zu dem Projekt geben. Sobald ich was weiß, schreibe ich es hier. Freue mich sehr drauf, die Fotos, die wir bisher sahen, waren sehr kraftvoll und schön.

LG Anne

Calypso
22.06.2010, 11:52
Hallo Anne,

kann man denn die Fotos auch anderswo sehen als auf RTL (habe keine Glotze) oder in Berlin (bissl weit weg)?

Bin immernoch auf der Suche nach Klamotten und überlege, ob man nicht selbst etwas starten sollte. Vielleicht gibts ja irgendwo einen kleinen Betrieb, der sowas machen würde.

Mich nerven auch die BHs. War heute im Sanitätshaus, die sind da seeeeehr nett, aber es gibt halt nur die BHs mit Tasche. Ich hätte aber gerne einen mit einer Seite glatt. Wenn ich das selber mache (bin allerdings auch extrem ungeschickt), gibts immer eine blöde Naht.
Vielleicht sollten wir die Hersteller mal mit Briefen bombardieren?
Bin schon so weit mir zu überlegen, die andere Seite so verkleinern zu lassen, dass ich keinen BH mehr brauche. Da ich sowiese ein lobuläres CA habe, könnte man dann auch gleich schauen, ob auf der (gesunden?) Seite auch was wächst.

Aber jetzt würde ich gerne Eure Fotos sehen!!!!

LG

Calypso

Annedore
22.06.2010, 12:30
Liebe Calypso,

ich werde Mitte nächsten Monats die Firma Amoena besichtigen. Das halte ich für eine gute Gelegenheit, Deine Frage nach einseitigen BH`s zu stellen. Ich werde dann hier die Antwort weitergeben. Vermutlich wird die aber lauten: zu geringe Nachfrage und damit unrentabel.

Liebe Grüße
Annedore

Rosmarin
22.06.2010, 12:59
Hallo Annedore,

das iszt interessant. Die Fragewist nur, ob sioe die Nachfrage auch aufgenommen haben. Im Sanihaus wurde mir nur gesage "Gibt es nicht" und damit wars das. Da wurde nichts weiter gegeben. Auch glaube, ich, dass manche Frauen gar nicht nachfragen, aber durchaus Interesse hätten.

Da müßte schon mal eine größere Befragung kommen, meine ich.

LG, Anne

Rosmarin
22.06.2010, 20:18
habe heute deine Frage noch nicht wahrgenommen Calypso, bin noch etwas durch den Wind:zunge:.

Die Fotos selbst werden bei RTL nicht zu sehen sein, sondern in einer Ausstellung, die im Herbst in Berlin im hamburger Bahnhof zu sehen sein wird. genaues Datum noch unbekannt. Das kann ich, wenn ich mehr weis, hier ja dann schreiben.

RTL hat nur das drumherum gefilmt, und Interviews gemacht. Die Macherinnen von RTL waren sehr sensibel mit uns. Fiel mir positiv auf. Ich bekomme von RTL eine DVD, also da kann man sich mal bei mir melden. Ich weiß jetzt nicht wie die Urheberrechte sind, aber genaueres kann per PN geklärt werden. Eventuell kann man auch im Internet über RTL Mediathek den Beitrag sehen, das weiß ich aber nicht genau.

Ich bekomme auch die Fotos, wenn sie fertig sind, kann aber nur meine eigenen dann zeigen, aber das will ich auch nicht im Forum hier öffentlich. Wens interessiert, der kann mich anmailen, kann aber noch dauern.

Soweit ich weis ist auch ein Buch und ein Kalender angedacht.

Es sollen auch Beträge in der nächsten "Freundin" sein und bei stern.de, die haben auch Interviews gemacht, sowie noch Bild und eine andere Tageszeitung, aber da war ich nicht präsent und weis nichts drüber.

Wir haben uns alle so stark und schön gefühlt, so wie wir waren auch mit zum teil glatze und Brustnarbe, das war super toll!

LG, Anne

Calypso
23.06.2010, 12:09
Hallo Annedore,

-na das ist doch DIE Gelegenheit!!! vielleicht sollten wir wirklich lauter schreien :megaphon:

Ob sich etwas rechnet oder nicht, hängt ja wohl auch vom Preis ab. Wenn ich sehe, was die doofen TaschenBHs kosten ... Allerdings machen sie mit uns halt kein Geschäft mit den Attrappen :undecided

Ich denke auch, dass die Firman das überhaupt nicht abschätzen können. Mein Sanihaus wartet z. B. wochenlang auf bstellte BHs (mit Tasche) der etwas hübscheren Art. Grund: Nachschub fehlt. Trotzdem steigt das Angebot an moderneren Teilen für jüngere Frauen kaum.

Wir schreien einfach nicht laut genug!

Evtl. sollte man sich einen kleineren Hersteller außerhalb von Anita und Amoena suchen. Ich werde mal schauen, ob ich fündig werde.

Calypso
23.06.2010, 12:11
Hallo Anne,

Fotos und/oder CD würden mich wirklich brennend interessieren. Ich denke, das urheberrecht ist bei privater Weitergabe nicht betroffen.

Falls du was hast, gerne per PM!

LG

Calypso

holiday1978
23.06.2010, 14:32
Habe den Bericht gerade auf RTL gesehen.
Echt gut gelungen.
http://www.animaatjes.de/bilder/h/handen/12.gif (http://www.animaatjes.de/bilder/handen/0/12.gif)

esther2
23.06.2010, 14:34
Ich habe gerade bei Punkt 12 den Beitrag vom Fotoshooting gesehen -
WAHNSINN:1luvu::1luvu::1luvu:
Ich bin echt begeistert!!!

Ganz toll was Ihr dort gezeigt und für eine Botschaft rübergebracht habt!!!

Ich hoffe - ich bekomme nur ein bisschen von euren Selbstbewusstwein, mit meinem neuen Körper so umzugehen....

Rosmarin
23.06.2010, 14:44
Habe auch schon gehört, dass es gut war, aber hatte Termin und gleichzeitig kein RTL, aber vielleicht heuite abend. Ich gebe Bescheid, sobald ich noch was habe, bisher noch nichts.

Wenn es Mut macht, ist es gut, auch dafür waren wir dort und natürlich auch für uns selbst:tongue.

LG, Anne

hope2050
23.06.2010, 14:52
Hallo,
klinke mich mal hier auch ein. Bin beidseitig ohne, rechts wegen Krebs, links wegen Vorsorge. Bin mit den Prothesen (gut gemacht) allerdings etwas auf Kriegsfuss. Durch Bestrahlung ist die Haut noch sehr gereizt und ich finde sie einfach schwer. Sanihaus meinte, dass ich zu lange mit dem Tragen gewartet hätte und nun eben die Probleme bekomme. Aber gibt es nicht was anderes? Mir ist, als wenn man mir Gewichte angebunden hat, kippe dann fast nach vorn. Also gehe ich weiter oben ohne und das ist eigentlich für mich ok. Man schaut einmal hin und gut ist. Die armen Männer, die nichts mit einer Frau anfangen können, wenn es da nichs zu sehen gibt. Nun muss man mir schon mal ins Gesicht schaun.
Danke für den Tip bei RTL, leider verpasst, aber 18:00 Uhr geht ja auch noch.
Stark, dass ihr den Schritt nach vorn wagt.
Wie kommt man denn zu einer Besichtigung bei Anitaß
So, nun erst mal genug geschwabbelt :winke:

Gledi
23.06.2010, 16:16
Hier der Link (http://www.rtl.de/cms/information/punkt12.html) zu RTL Punkt12. Unter Videos aus Punkt12 etwas runter scrollen, dann kann man den Beitrag auch online sehen.

Ewig schade, dass ich an dem Wochenende keine Zeit hatte...

LG Gledi

Rosmarin
23.06.2010, 16:28
Vielen Dank Gledi*knutsch*

Ich bekam auch gerade noch diesen link:

http://www.stern.de/lifestyle/leute/brustkrebs-die-schoenheit-ist-das-weiterleben-1517872.html

(Dank an Wildkatze)

Damit fing es an.

LG, Anne

Swimming Dolphin
26.06.2010, 01:58
Hallo Ihr alle:winke:

ich habe im April eine radikale Mammaablatio bds. erhalten. Ich bin familiär vorbelastet und ging mit DCIS ins Krankenhaus. Leider ergab die Op ein invasives Mammacarcinom. Man empfahl mir eine Mammaablatio bds. weil man weder im MRT noch in der Mammographie noch im Sono etwas davon gesehen hatte. Ich entschied mich für die radikale Op bds weil ich die größtmögliche Sicherheit wollte. Je weniger Brustgewebe desto besser. Ich gehe immer ohne aus dem Haus. Sicher gucken die Leute und auf der Damentoilette werde ich auch regelmäßig angesprochen ob ich denn hier richtig sei. Aber das ist mir ziemlich egal, ich habe es mir nicht ausgesucht und ich gehe so wie ich mich wohl fühle. Ich kann mir nicht vorstellen immer mit Prothesen rumzulaufen. Was ich ziemlich ernüchternd fand, ist die Bademode. Ich wollte einen sportlichen Bikini, habe aber bisher nix gefunden. Habt Ihr da Tips? Ist glaube ich ne Marktlücke.
Angezogen komme ich mit meiner Situation ganz gut zurecht, aber anzuschauen............finde ich es sehr deprimierend. Was mich am meisten stört das keine Brustwarzen mehr da sind. Hätte nicht gedacht das es so schwierig sein würde. Aber ich glaube ich steh noch ganz am Anfang...........und irgendwann wird alles wieder normaler..............und man fühlt sich besser. Viele Grüße

Calypso
26.06.2010, 17:39
Hallo Uta,

bin keine Bikiniträgerin (gehe nur Schwimmen und wieder raus - sonnenbaden vertrage ich nicht, kriege sogar im Schatten Sonnenbrand). Aber im Sportgeschäft gibts auch jede Menge Bikinis, z. B. für die Triathletinnen, ich finde die sehen auch oben ohne gut aus. Allerdings halt sehr sportlich, ncht unbedingt sexy (falls du das wolltest)

Ich bin "einseitig" mit 85B auf der linken Seite, ich ziehe einen engen Schwimmanzug an, der auf der leeren Seite keine Falten wirft und die andere ein wenig an den Körper drückt, dann fällt es nicht sofort auf. Mich nervt eigentlich am meisten, dass immer auf der leeren Seite Falten sind - bei BH, Blusen, Badeanzügen, alles was halt entsprchend 85B geschnitten ist..

Annedore
17.07.2010, 19:52
Ihr lieben Amazonen,

ich habe gestern die Frage nach einbrüstigen BH´s gestellt. Die Antwort: es wird dringend davon abgeraten, einbrüstig herumzulaufen, da die ungleiche Belastung im allgemeinen zu Muskelverspannungen und Fehlhaltungen führt.

Deshalb wird es keine BH´s, wie Ihr sie Euch wünscht geben. Ihr müßt also weiter herumbasteln wie bisher.

Liebe Grüße
Annedore

Rosmarin
18.07.2010, 00:04
Hallo Annedore,

schön, dass du gefragt hast!

ich habe auch per mail gefragt, und auch angegeben, dass mir nur knapp 280g links fehlen.
Trotzdem kam das auch mit der einseitigen Belastung. Fand ich schon sehr komisch.

....wahrscheinlich hat man keine Lust....und weiss auch besser, was für uns gut ist. Wir selber wissen das natürlich nicht...:eek:

LG, Anne;)

Calypso
18.07.2010, 10:37
Also ich halte das auch nur für eine blöde Ausrede. Habe meinen Gyn extra deswegen gefragt, bei ihm sind mehrere Frauen in Behandlung die einseitig gehen - mindestens zuhause und in der Freizeit. Keine hat ein Problem wegen der Einseitigkeit. Es würde ja bedeuten, dass man immer, auch daheim, mit BH rumlaufen müsste - das hab ich vorher nicht gemacht, und jetzt auch nicht.

Ich hab meine Attrappe grad mal gewogen - 250g. Das kanns ja wohl nicht sein. Und viele Frauen gehen ja mit den leichten Wattedingern.

Mich ärgern solche Ausreden maßlos, sollen sie doch ehrlich sagen, dass es sich nicht rechnet!!! (Oder die Macher es einfach nicht schön finden?????)

Es ärgert mich, weil ich diese Ausstopferei genauso für einen verfehlten Schönheitswahn (das Wort ist jetzt etwas übertrieben, aber was anderes fällt mir nicht ein) halte wie das operieren gesunder Brüste, Nasen, sonstwas. Ich kann mich so akzeptieren, wie ich bin, und meine Umwelt soll das auch. Und wenn nicht - dann habe ich glücklicherweise eine riesige Portion Sturheit, die sagt "es ist mir wurscht".

Ich habe übrigens einen amoena- BH mit Tasche, bei dem das Körpchen schön eng anliegt, wenn man es nicht ausstopft. Und nächste Woche frage ich doch mal wegen einer Verkleinerung der noch vorhandenen Seite - am liebsten wäre es mir nämlich, wenn ich ganz ohne BH gehen könnte. Ich gehöre noch zur 70er-Jahre-Generation, ich fände das einfach toll, ohne einengenden BH ... Und wenn es die Kasse zahlen soll, ist ja die Meinung, man könnte durch die Einseitigkeit Probleme kriegen, ein hilfreiches Argument....

PetraK
18.07.2010, 16:11
Hallo ihr Lieben,

die Aussage der Sanitätshäuser ist sicher teilweise richtig. Ich hab meine Prothese die erste Zeit auch nicht den ganzen Tag getragen, bekam dann aber immer mehr Schmerzen im Hals- und Schulterbereich. der Orthopäde meinte dann, dass käme sehr wohl davon, dass ich die Prothese nicht immer trage. Ich muß dazu aber sagen, dass meine linke Brust, die jetzt weg ist, so ca. 1kg gewogen hat und die extraleichte Prothese,die ich jetzt habe, 665 gr. Da erscheint es mir schon logisch, dass ohne das Teil Beschwerden und Fehlhaltungen auftreten können. Ich trag sie jetzt (außer nachts) also immer, bei der Hitze lass ich sie nur abends auf der Couch manchmal weg. Manchmal spiel ich aber auch mit dem Gedanken, ob es nicht angenehmer wäre, wenn die große, echte Seite auch nicht mehr da wäre.........

Liebe Grüße

Petra

Wamper
20.07.2010, 10:13
Ich hab mal den Orthopäden wegen der einseitigen Belastung gefragt. Mein linker Busen wiegt um 1 kg und die Prothese (sie schlummert seit 9 Jahren im Schrank) wog 260 g. Wenn ich richtig rechne, ist da auch eine einseitige Belastung. Er hielt diesen Unterschied für unbedenklich.

Hin und wieder erzählen mir ältere Damen, sie hätten auch diese Krankheit. Ich denke dann länger nach und dann fällt mit die Einbusigkeit auf.
Mit bestem Gruß Dorothea

nurdug
22.07.2010, 03:28
Hallihallo, ich laufe oft auch einbrüstig rum.
Bin eigentlich gut mit Prothese klargekommen, eine "normale" und eine Haftprothese. Aber jetzt mag ich sie grad nicht mehr, weil sie mir auf den Rippen liegen und auf Metas drücken, der BH-Träger geht übern Port, es ist viel zu heiß und die Haftprothese schwimmt auf meinem Schweiß. Sonst ist die Haftprothese schon sehr praktisch.

Ich hab nicht soviel Brust, meine verbliebene hängt auch ein bißchen, für die nehm ich dann nur ein Bustier. In die leere Seite leg ich auch schon mal den Wattebusen rein, mit Sicherheitsnadeln festgesteckt, aber der wandert gerne nach oben und mein richtiger eher nach unten.

Also geh ich mal wieder ohne, zieh weite und karierte Blusen an und denke, es fällt nicht auf. Bis ich mal wieder zufällig in einem Aufzugspiegel die leere Seite sehe .... Es ist ja nicht nur so, dass da nichts mehr ist, nein, es ist weniger als nichts. Wobei es sicher auch an meinem Bauch liegt, dick bin ich nämlich auch noch.

Kling ich jetzt unzufrieden? Bin ich eigentlich nicht, nur manchmal, wenn ich an all meine Krücken denke: Epithese, Perücke, Kompressionsarmstrumpf + Handschuh, Brille, Hörgerät, Einlagen ........

:gaehn: Eine Gute Nacht wünsche ich euch allen!

Rosmarin
22.07.2010, 14:19
Ja, die Krücken werden immer mehr. Aber wenigstens haben wir sie zur Verfügung, wenn wir wollen, das ist doch beruhigend.

Solange wir noch keine Gehirnprothese brauchen:smiley1:

nurdug
24.07.2010, 03:33
Solange wir noch keine Gehirnprothese brauchen:smiley1:

Das war der Spruch, den ich grad brauchte *lach* den werd ich mal an geeigneten Stellen anbringen.

War ja oben rauszulesen, dass ich zwar einbusig gehe, es aber versuche zu verbergen. Das ist keine Frage des Selbstbewusstseins, denke ich. Es ist einfach noch wie eine Wunde, das soll kein Fremder sehen, der soll so intime Sachen nicht wissen über mich.

cisali
25.07.2010, 22:26
Ich gehe seit dem 13.7. auch einbusig daher.Wenn ich raus gehe ziehe ich aber meinen BH an,fühle mich damit einfach sicherer.Habe auch einen großen Busen 95d und da fällt das schon ganz schön auf.Bewundere euch die ihr auch einbrüstig raus geht.Aber ich muss mich erst mal dran gewöhnen das da was weg ist.
Hatte große Angst davor wie das sein wird mit einer Brust,aber es ist nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe.Komme besser klar damit als ich dachte.Habe ja die Erstversorgung im BH bin mal gespannt wie das dann ist mit der Ephithese und wie ich damit zurecht komme.

Zuhause habe ich eben öfters einfach einen BH an von dem ich nur den Träger anhabe wo der Busen noch da ist,damit ich die Narbe nicht ständig reize und das klappt eigentlich ganz gut.

LG Ramona:kuess:

LadyPetra
03.08.2010, 20:18
hallo ihr lieben,
ich bin die petra,58 und habe einen inflammotorischen brustkrebs.
heute war ich noch mal in der klinik und für morgen war eine op geplant.
aber,die brust ist sooooo sehr entzündet,dass erst mal antibiotika sein muss.
nun meine frage:
ich kann mich entscheiden zwischen 2 varianten...
1.in der brust muss erneut geschnitten werden,der tumor ist nicht ganz sogfältig entfernt und alle lymphknoten sollen raus...nachbehandlung mit bestrahlung
2.brustentfernung,entfernung der lymphknoten ,danach eventuell chemo.

nun werdet ihr sagen,da kann man dir nicht raten.

doch kann man,denn ich habe ein zusatzproblem,ich kann seit 26 jahren die wohnung nicht mehr verlassen...
habe angst vor menschen und kann mich an fremden orten(nur bedingt,dann mit einem angehörigen)aufhalten.
wir machen alles sonst daheim,zahnarzt,ohrendoc,optiker,hausarzt usw.
jahrelang war dadurch auch die klinik erspart.
letztes jahr dann herzinfarkt und 6 stents am herzen,in diesem jahr im januar not-op der galle.
nun jetzt der krebs.
ich habe mir gedacht,mit der entfernung der brust übergehe ich vielleicht schritte,die mich zusätzlcih belasten und vielleicht entgehe ich somit auch einem rezidiv auf dieser seite.
was meint ihr?
nächste woche soll die op sein,wenn die entzündung weg ist.
ich fühle mich so allein.
ich wohne in sachsen-anhalt,vielleicht kommt ja jemand auch da her.
lg
petra

Birgit64
03.08.2010, 20:53
nun werdet ihr sagen,da kann man dir nicht raten.

Genau so ist es. Und dein zusätzliches Problem spielt dabei noch nicht einmal eine Rolle. Niemand kann dir sagen, welche Option für dich die richtige ist. Und es weiß auch niemand, ob es mit der Ablatio getan ist. Möglicherweise brauchst du hinterher noch Chemo und/oder Strahlentherapie.
Ich habe noch nie gelesen oder gehört, dass ein inflammatorisches Mamma-Ca nur mit OP behandelt wird. Die Fälle, die ich kenne, hatten alle entweder vor oder nach der OP eine Chemotherapie. Letztere ist, wie auch eine Strahlentherapie, für dich sicherlich mit Problemen verbunden. Denn beides kann man kaum in deiner Wohnung abhalten und es werden häufige Arztbesuche bzw. bei der Strahlentherapie tägliche Praxis/Klinikbesuche nötig sein.

In Bezug auf dein zusätzliches Problem würde ich an deiner Stelle möglicherweise die sofortige Amputation wählen, sodass die Wahrscheinlichkeit einer weiteren OP (wegen Nachresektion) und damit weiteren längeren KH-Aufenthaltes reduziert wird (ausgeschlossen werden kann das aber auch dann nicht).

Wie immer du dich auch entscheidest, du wirst es so oder so auf dich zukommen lassen müssen. Der endgültige pathologische Befund liegt meist erst nach einigen Tagen im KH vor. Zusätzliche Untersuchungen wie Oberbauch-Sono, Knochenszintigramm, Lugnenröntgen etc. sind auch nötig um ein Gesamtbild zu erhalten bzw. um Metastasen in anderen Organen oder Knochen auszuschließen. Und dann kann eigentlich auch erst über die weitere Therapie entschieden werden.
Ich hoffe, du hast jemanden an deiner Seite, der das alles mit dir durchstehen kann und dich nzu den diversen Terminen begleiten kann.

Viel Glück für dich. Freundliche Grüsse

LadyPetra
03.08.2010, 22:28
huhu liebe birgit,
dankeschön für deine antwort!
ja klar weiss ich,dass danach noch chemo oder bestrahlung sein muss.
die chemo wäre am ort,also durchführbarerwie die bestrahlung.
in einem medizinforum habe ich gelesen,dass man bei dem inflammotorischen immer zur abnahme der gesamten brust rät.
ich habe nur bis jetzt keine betroffene frau gefunden,um mal ein wenig reden zu können,oder sogar um tipps zu bekommen.
trotzdem danke für deine antwort.
ich hoffe,dir geht es(wieder)gut.
lg
petra

Birgit64
03.08.2010, 22:56
Hallo Petra,
ich hatte keinen inflammatorischen BK, dafür aber einen in schönster Ausbreitung mit Metas in den Lymphknoten in der Achsel, beidseits am Hals und an den Schlüsselbeinen. Das war vor 7 1/2 Jahren. Die rechte Brust musste amputiert werden, auf den Aufbau habe ich verzichtet. Danach Hochdosis-Chemo 8 x und 33 Bestrahlungen. Ich war ziemlich beschäftigt damit.

Und ja, es geht mir wieder gut, von kleineren Wehwehchen hin und wieder, mal abgesehen.
Vielleicht guckst du mal hier. Der eine oder andere Beitrag ist vielleicht hilfreich.
http://www.krebs-kompass.org/forum/search.php?searchid=4197862

Du schaffst das. Viel Glück.

Elik
04.08.2010, 10:38
Hallo Petra,

einen schönen Gruß in die Bach-Stadt Köthen. Ich kenn sie zwar nur von der Durchreise, aber die Innenstadt hat mir sehr gut gefallen.

Zu Deiner Frage würde ich mir mindestens noch eine Zweitmeinung einholen. Daß ist natürlich schwierig, wenn man die Wohnung nicht verlassen will. Aber Du könntest den Krebsinformationsdienst anrufen, die Auskünfte von dort sollen freundlich und sehr kompetent sein. (Hab sie allerdings noch nicht selbst in Anspruch genommen.)
http://www.krebsinformationsdienst.de/themen/behandlung/index.php

Auf jeden Fall würde ich hinterfragen, ob das Ausräumen sämtlicher Lymphknoten unbedingt sein muß, denn es zieht mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere Beschwerden (Lymphstau etc.) nach sich.
vgl. Prof Diehl in folgendem Beitrag:
http://www.journalonko.de/aktuellview.php?id=2061

Liebe Grüße

Elik

LadyPetra
04.08.2010, 15:55
hallo liebe birgit und liebe elik,danke für eure ratschläge!
elik,ich habe auch gefragt,ob das sein muss mit allen lymphknoten und sie sagte ja.als ich dann antwortete,ich habe aber schon nachgelesen,dass es dann danach probleme mit dem arm geben kann,sagte sie,das ist nicht immer so.
ich kann aber nirgends anders hin.
ich bin auf diese klinik und diese chefärztin angewiesen,da halte ich es irgendwie aus....
ich muss es so nehmen,wie sie entscheidet?oder?ich kann doch nicht mit ihr verhandeln!
morgen muss ich wieder hin,das antibiotikum hat bisher nix gebracht,ich denke,sie behalten mich dann da,um über infusionen es zu versuchen.
der patologe hat gesagt,meine haut wäre nicht betroffen,also kein stadium 4 und kein inflammotorisches...nun frage ich mich,warum habe ich dann knallrote,heise ,total weh tuende brust,die nach dem eingriff auch noch schlimmer geworden ist?
warum hilft nun die 3.reihe von antibiotium auch nicht?
ich bin wirklich sehr verzweifelt,weil das ganze nicht mal"normal"nach einem schema abläuft.
lg
petra

Birgit64
04.08.2010, 18:20
Hallo Lady Petra,

Schema F ist vielleicht auch nicht immer gut. Letztendlich ist jede Krebserkrankung so individuell wie der der Patient, der sie hat.
Trotzdem wundere ich mich, dass man bei dir noch nicht mit einer Chemo begonnen hat. Denn meines Wissens erfordert ein inflammatorisches Mamma-Ca eine intensive Chemotherapie, unter anderem auch um vor einer OP die Hautränder frei von Krebszellen zu machen.

Ich drücke dir die Daumen, dass dir schnell geholfen wird.

Liebe Grüsse

LadyPetra
04.08.2010, 18:43
huhu liebe birgit,ich war auch darüber erstaunt,denn ich hatte mich im netz vorher informiert und
habe fast überall gelesen,erst chemo.
doch bis heut ist die ärztin der meinung und nun der patologe auch,es sei nicht inflammotorisch.
wenn das so ist,ist es ja gut,doch,warum dann eben diese wahnsinnig entzündete brust?
lg
petra

Calypso
19.08.2010, 16:10
Hallo,

ich wollte diesen Thread mal wieder nach oben schubsen und an das eigentliche Thema erinnern - hier wollten sich Amazonen austauschen!
('tschuldige, petra, aber dein Thema ist auch in noch mindestens einem weiteren Thread behandelt)

Ich hab nochmal was zum Thema BH. Ich habe einen Amoena- BH, weil ich am Anfang auch dachte, ohne Epithese würde ich mich niemals raus trauen. Jetzt liegt das Silikonteil aber schon seit Wochen in der Ecke, und ich fühle mich ohne viel besser. Der BH lag da auch, aber jetzt hab ich festgestellt, dass der auch ohne Einlage gut verwendbar ist. Er hält die vorhandene Brust gut, und die leere Seite beult sich nicht raus, sondern liegt an. Zwar mit ein paar Falten, aber es fühlt sich gut an.
Habe mir jetzt noch einen zweiten bestellt. Es ist das Modell Hannah, zugegebenermaßen nicht gerade sexy, aber für den Gebrauch unter T-Shirts und weiteren Sachen gut geeignet.

Vielleicht hat noch jemand einen Tip?

Dann hab ich auch noch eine Frage. Irgendwie finde ich ja die Seite ohne Brust ganz angenehm, wenn da nicht die fehlende Brustwarze und die Narbe wäre. Ich hätte gerne die andere Seite auch kleiner, sodass ich vielleicht garkeinen BH mehr bräuchte. Ich hoffe, das kommt jetzt nicht völlig plemplem 'rüber - ich bin schon trotzdem eine richtige Frau.
Hat jemand schon mal nach Ablatio die andere Seite verkleinern lassen? Ich weiß nur, dass bei BET die andere Seite angepasst werden kann. Aber würde das die Kasse auch bei einer Ablatio zahlen? Und ist eine Verkleinerung eine große OP?

Ich werde auch noch meinen Gyn fragen (beim letzten Mal war alles noch sehr frisch, und er meinte, erstmal soll alles gut verheilen).

LadyPetra
19.08.2010, 21:18
hallo calyso,ich hoffe mal,du meinst nicht mich???
denn ich habe hier noch nichts geschrieben,kann es ein,dass du dich irrrst?
lg
petra

Calypso
19.08.2010, 21:33
hallo calyso,ich hoffe mal,du meinst nicht mich???
denn ich habe hier noch nichts geschrieben,kann es ein,dass du dich irrrst?
lg
petra

Ääähm ... wer war das dann am 4.8.?

Im Übrigen meinte ich das nicht böse, sondern eher als Hinweis, dass du unter dem Amazonenaustausch evtl. nicht die richtigen Frauen findest ...

Und hier hast du doch dein Thema auch beschrieben: http://www.oehlrich.org/forum/showthread.php?t=47198

LadyPetra
19.08.2010, 22:51
calypso,
das thema ist doch....
"Amazonen und flachbrüstige-Austausch für Frauen ohne Rekonstruktion"
wieso zähle ich nicht dazu?????????????
wieso waren meine fragen hier nicht erwünscht?
dann hätte meines erachtens wenn die frage unwissend an falscher stelle gestellt wird,die geschichte sofort verschoben werden können.
man kann doch nicht hier mehmals fragen udn antworten zulassen und dann plötzlich feststellen..ICH.... gehöre hier nicht dazu?
ich weiss nicht,ob und was du hier zu sagen hast,
ich finde DICH völlig daneben,oder meinst du mit deinem spruch im nachgang deine unpassende art zu ändern?

""""Im Übrigen meinte ich das nicht böse, sondern eher als Hinweis, dass du unter dem Amazonenaustausch evtl. nicht die richtigen Frauen findest ...""""

es gibt auch ne PN.
man merkt,du scheinst nicht zu wissen,wie es ist,wenn man verzweifelt ist,wenn man schreibt und fragt und sei es auch....2x !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
sei stolz auf dich,einen frisch erkrankten zu heulen gebracht zu haben!
klasse gemacht!
petra

Calypso
19.08.2010, 23:15
calypso,
das thema ist doch....
"Amazonen und flachbrüstige-Austausch für Frauen ohne Rekonstruktion"
wieso zähle ich nicht dazu?????????????
wieso waren meine fragen hier nicht erwünscht
"Nicht erünscht" habe ich nicht geschrieben. Du hast deine Fragen aber schon in deinem eigenen Thread gepostet und dort auch viel Resonanz gehabt. Hier geht es um den Austausch unter brustamputierten Frauen, die keinen Wiederaufbau machen, und um damit unmittelbar zusammenhängende Fragen. Deine Fragen drehen sich um die Therapie dines inflammatorischen BK und hat zunächst mit dem Thema hier nichts zu tun.

man kann doch nicht hier mehmals fragen udn antworten zulassen und dann plötzlich feststellen..ICH.... gehöre hier nicht dazu?
ich weiss nicht,ob und was du hier zu sagen hast,
ich finde DICH völlig daneben,oder meinst du mit deinem spruch im nachgang deine unpassende art zu ändern?
Ich bin hier eine Nutzerin wie du auch, kann also meine Meinung äußern wie Du auch. Ich wollte dich auf etwas aufmerksam machen, was ist daran unpassend?

man merkt,du scheinst nicht zu wissen,wie es ist,wenn man verzweifelt ist,wenn man schreibt und fragt und sei es auch....2x !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
sei stolz auf dich,einen frisch erkrankten zu heulen gebracht zu haben!
klasse gemacht!
petra

Was soll das?

Oben schreibst du übrigens, ich hätte mich geirrt, du hättest hier noch nicht geschrieben. Seltsam, oder?

LadyPetra
19.08.2010, 23:22
...ich habe nur eine brust!!!!!!!
also kann ich hier schreiben!
aber natürlich nicht soviel wie du,die auf ca.0,90 % am tag kommt.
ich werd mir ein besseres forum suchen.
mfg
petra

Calypso
19.08.2010, 23:26
Es geht nicht darum, ob Du hier schreiben darfst, sondern um das Thema.

Gute Nacht!

LadyPetra
19.08.2010, 23:34
...also das thema ist doch,frauen ohne brust....
was ist daran jetzt falsch?
"""Calypso hat doch nicht geschrieben, dass Du hier nicht schreiben sollst....
Die Frauen hier tauschen sich über die fehlende Brust (oder Brüste) aus....dass Sie auch ohne Aufbau zufrieden sind (oder auch mal nicht)... etc."""
MIR fehlt auch die brust...
ich danke trotzdem für die lieben worte und ratschläge,die auf meine fráge kamen...und ich bleibe dabei,wenn was falsch war,hätte man meinen beitrag verschieben können....
mfg
petra

LadyPetra
19.08.2010, 23:36
alex,
ich habe und will auch keine rekonstruktion....
mfg
petra

gitti2002
20.08.2010, 00:26
ich werd mir ein besseres forum suchen.
Reisende soll man nicht aufhalten.

Calypso
20.08.2010, 13:48
Stimmt, Gitti! Auf solche Aussagen kann ich hier echt verzichten ...

Da durch diese danebenliegende Diskussion mein eigentliches Anliegen auf der vorvorletzten Seite versunken ist, poste ich es jetzt nochmal.

Hallo,

Ich hab nochmal was zum Thema BH. Ich habe einen Amoena- BH, weil ich am Anfang auch dachte, ohne Epithese würde ich mich niemals raus trauen. Jetzt liegt das Silikonteil aber schon seit Wochen in der Ecke, und ich fühle mich ohne viel besser. Der BH lag da auch, aber jetzt hab ich festgestellt, dass der auch ohne Einlage gut verwendbar ist. Er hält die vorhandene Brust gut, und die leere Seite beult sich nicht raus, sondern liegt an. Zwar mit ein paar Falten, aber es fühlt sich gut an.
Habe mir jetzt noch einen zweiten bestellt. Es ist das Modell Hannah, zugegebenermaßen nicht gerade sexy, aber für den Gebrauch unter T-Shirts und weiteren Sachen gut geeignet.

Vielleicht hat noch jemand einen Tip?

Dann hab ich auch noch eine Frage. Irgendwie finde ich ja die Seite ohne Brust ganz angenehm, wenn da nicht die fehlende Brustwarze und die Narbe wäre. Ich hätte gerne die andere Seite auch kleiner, sodass ich vielleicht garkeinen BH mehr bräuchte. Ich hoffe, das kommt jetzt nicht völlig plemplem 'rüber - ich bin schon trotzdem eine richtige Frau.
Hat jemand schon mal nach Ablatio die andere Seite verkleinern lassen? Ich weiß nur, dass bei BET die andere Seite angepasst werden kann. Aber würde das die Kasse auch bei einer Ablatio zahlen? Und ist eine Verkleinerung eine große OP?

Ich werde auch noch meinen Gyn fragen (beim letzten Mal war alles noch sehr frisch, und er meinte, erstmal soll alles gut verheilen).