PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wenn chemo nicht anschlägt


04.10.2003, 21:42
hallo!
mein vater hatte voriges jahr im mai eine chemo 3 mal für jeweils drei tage.
leider hat er heuer ein rezidiv bekommen.er hat 3 x aber nur jeweils 1 tag chemo bekommen.
sie hat nicht angeschlagen,krebs ist grösser geworden.
jetzt soll er wieder 9x chemo bekommen.
er hat das kleinzellige bronchialkarzinom,keine metastasen.
kann mir wer sagen,wie hoch die chance ist,das die wirkt?
liebe grüsse
karin

06.10.2003, 18:21
Hallo Karin,

leider kann Dir keiner sagen, welche/ob eine Chemo bei Deinem Vater anschlägt oder nicht. Auch Ärzte müssen - leider - von Fall zu Fall ausprobieren, was beim einzelnen Patienten wirkt. Momentan ist das übliche Vorgehen so, dass der Patient eine Chemotherapie verabreicht bekommt, die bei vielen Patienten Erfolg hatte (beim Kleinzeller: keine weitere Veränderung oder Verkleinerung des befallenen Gebietes). Falls diese nicht anschlägt, wie bei Deinem Vater, wird auf eine andere Variante zurückgegriffen. Wie hoch die Chanchen sind wird Dir keiner beantworten können. Leider kann Dir die Medizin keine definitiven Aussagen geben, nur statistische Wahrscheinlichkeiten, auch wenn man in dieser Situation sich von den Fachleuten etwas anderes erwartet.

Mittlerweile wird in Hammelburg an einem neuen, schonenderen Weg geforscht: "Individualisierung der Zytostasebehandlung mittels Sensitivitäts-Test" (näheres findest Du unter www.klinik-hammelburg.de), ich weiß allerdings nicht, ob es das auch in anderen Kliniken gibt. Vielleicht weiß dazu ja jemand im Forum etwas.

Liebe Grüsse
Tini