Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OP nach Wertheim
Hallo Zusammen,
seit dem 3.3.10 beschäftige ich mich mit meinem Unterleib.
Erst das PAP-Ergebnis: 5
Dann Gewebeprobeentnahme: Ergebnis schlecht
am 18.3.10 Total-OP - Gebärmutter, Eierstöcke, 40 Lymphknoten, unter Rand
der Scheide.
Ergebnis: 1 Lymphknoten mit Metastasen befallen
Therapie: kombinierte Radiochemotherapie nach Portanlage.
Seit der OP habe ich einen total Blasenverhalt. Bisher habe ich noch einen Katheter in der Bauchdecke. Bin mittlerweil bei einem Urologen in Behandlung.
Kann mir jemand sagen, wie lange dieser Blasenverhalt dauert. Bin am verzweifeln. Was kann ich noch machen, damit die Blase wieder ganz normal funktioniert?
Würde mich über Antworten freuen
vielen Grüße
Asi
Liebe Asi,
hatte eine ähnlich umfangreiche OP wie du.Wurde mit Blasenkatheder entlassen und hatte bzw.habe Blasenentleerungsstörungen.Bei meiner OP
wurden vermutlich Nerven durchtrennt,daher habe ich seitdem kein Gefühl mehr für meine Blase.
Das äußert sich von Überlaufblase bis nicht entleeren können.Habe durch kontinuierliches Beckenbodentraining und für zu Hause arbeiten mit einem Feedback Gerät für mich eine erträgliche Lösung gefunden.
Jetzt kann ich wenigstens den Strahl kontrollieren.
Ansonsten,da auch mein Darm nicht mehr richtig mitmacht trage ich zur Sicherheit sobald ich das Haus verlasse Windeln.
Liebe Asi,das soll nicht heißen,das es dir genauso ergeht.Wichtig ist du musst viel Ruhe und Gelassenheit an den Tag legen.Sei"nett"zu deiner Blase..
Und immer wieder Versuchen die Blase zu entleeren.Versuche dich zu entspannen.Mir wurde immer wieder davon abgeraten zu drücken,weil die Gefahr groß ist noch mehr Nerven zu zerstören.
Habe aber mit Absprache meiner Ärzte,da ich durch ständigen Restharn andauernde Blasenentzündungen habe,angefangen zu drücken.Hoffe damit meine Blase zu entleeren.
Versuche alle 3-4Stunden deine Blase zu entleeren,damit sie sich an eine gewisse Regelmäßigkeit gewöhnt.
Hoffe,dir geholfen zu haben.
Liebe Grüße gela
Ach ja,das alles ist jetzt bei mir ein Jahr her.
Hallo liebe Gela,
na super, hört sich ja nicht so berauschend an.
Mein Urologe sagte mir gestern, der Bauchdeckenkatheter müsse raus.
Es gibt 2 Möglichkeiten - 1. einen größeren Bauchdeckenkatheter oder
2. selber mit einem einmal Katheter durch die Harnröhre. Er würde mir die
2. Möglichkeit empfehlen. Habe jetzt noch eine Galgenfrist bis Montag, wenn
meine Blase dann nicht läuft muss ich dran glauben.
Wie soll das nur funktionieren, wenn ich wieder arbeiten gehen soll?
Obwohl ich sämtliche Ärzte löcher, was ich denn noch machen könnte, damit
ich nun endlich wieder Wasser lassen kann, hat mir bis heute noch keiner gesagt, dass ich eine Beckenbodengymnastik machen soll.
Ist das hilfreich? Wie mache ich das?
Hast Du auch eine kombinierte Radiochemotherapie hinter Dir? Wie hast Du
sie vertragen? Bei mir geht es am 27.4.10 los mit Cisplatin. Etwas Panik habe ich schon.
Sind Dir die Haare ausgefallen?
Was mache ich mit einem Feedback Gerät?
Liebe Grüße
Asi
Hallo Asi ... erstmal möchte ich ein Herzlich Willkommen sagen, auch wenn´s kein schöner Anlaß ist. :knuddel:
Bei deinem Blasenproblem kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Aber ich kann dir was über meine Radiochemotherapie erzählen. Meine ist nun seit 2 Wochen zu Ende und habe jetzt nur noch 3 Afterloadings vor mir.
Ich habe auch 5x Cisplatin bekommen und kann sagen, dass ich es ganz gut, von meinem Empfinden her, vertragen habe. Gegen die Übelkeit habe ich an dem Chemotag und an den 3 darauf folgenden Tagen etwas bekommen und das hat sehr gut funktioniert. Normalerweise fallen bei Cisplatin die Haare nicht aus.
Wenn du noch weitere Fragen hast ... versuche gerne dir zu helfen.
Liebe Asi,
ersteinmal Entschuldigung,das ich dir nicht geantwortet habe,aber mein Laptop war in Reperatur...
Also,Beckenbodengym.ist eigentlich ganz super.Musst du dir aber von einer Therapeutin zeigen lassen.Lasse dir von deinen Arzt Beckenboden verordnen.Das mit dem Biofeedbackgerät hat dann meine Therapeutin für mich bestellt.Du musst nur im Vorwege mit deiner Krankenkasse die Kostenübernahme klären.Nennt sich "Hilfsmittelverordnung".
Ja,eine kombinierte Radie/Chemo hatte ich auch.Auch mit Cisplatin.
Bin ganz gut damit klar gekommen.Übelkeit hatte ich so gut wie gar nicht,die geben einen auch Medikamente gegen Übelkeit und Erbrechen.
Hatte nur wenig Appetit und irgendwie schmeckte alles komisch,selbst die Selter.Aber es kommt alles wieder..
Haare habe ich nur da verloren,wo es keiner sieht(weisst bescheid..:D)
Alles in allen ist es nur halb so wild..
Für mich war wichtig das ich zu Hause meine Ruhe hatte und mich jederzeit hinlegen konnte.Hoffe,es geht dir auch so,sonst lasse dir helfen,oder aber mache die Chemo statinär.
Du kannst dich jederzeit wieder bei mir melden(hoffe mein "Emil"hällt durch)
Ganz liebe und sonnige Grüße gela
Liebe Gela,
danke für Deine Antwort und dem Tipp.
Bin heute eh wieder beim Urologen. Habe am WE wie ne Blöde versucht
die Blase in die Gänge zu bekommen. Nachts hatte ich bisher einen Beutel.
Na da floß ja auch alles schön ab. Gestern allerdings habe ich mal überlegt, was ein Quatsch. Vor der OP lief auch nix von alleine ab, also habe ich den Beutel
nicht montiert, sondern mein Katheterventil dran gelassen. Hui, heute morgen habe ich gedacht ich müsste platzen. Kam mir vo wie ein Michelin-Männchen. Aber immerhin konnte ich eine ganz schöne Menge Wasser lassen. Allerdings Restharn immer noch 450 ml - einfach zu viel. Nun werde ich wohl nicht drum herum kommen, den Katheter ziehen zu lassen (lt. Arzt muss der jetzt mal raus) und selber mit einem Katheter in der Harnröhre rumfuchteln. A N G S T!
Außerdem frage ich mich, wie soll das bei der Chemo gehen? Habe langsam keine Lust mehr. Komme mir vor als hätte ich voll die A-Karte gezogen.
Liebe Grüße
Asi
Hallo shocked,
Danke für Deine Antwort. Gibt mir ja ein wenig Mut mit der Chemo.
Habe das Gefühl, ich bin nicht richtig aufgeklärt wordem. Was sind bitte
Afterloadings? Da hat mir noch kein Arzt was von erzählt. Ich soll ca. 28 Bestrahlungen bekommen und das tgl. und pro Woche 1 x Chemo in Kombination - mehr weiss ich nicht.
Ich bin seit dem 1.4. aus dem KH raus, seither habe ich das Gefühl, dass
das alles irgendwie bei den Ärzten wurscht ist, was mit einem ist.
Am 9.4. bekam ich den Port gesetzt. Am 12.4. sollte ich zu meinem Hausarzt
zwecks Verbandswechsel. Da sagte man mir doch glatt bei meinem Internisten,"wir haben kein Verbandmaterial".
Kann das einer verstehen??????????? Wegen dem duseligen Verbandswechsel
bin ich von einem Arzt zum anderen gelaufen. Fällt mir noch ein wenig schwer, da Wunde noch ganz schön weh tut. Letztendlich war ich bei meinem Frauenarzt, der mir auch sagte, so große Pflaster hätte er nicht. Oh man, die habe ich dann aus der Apotheke besorgt und er hat die Wunde versorgt.
Wo leben wir eigentlich?????????
Viele Grüße
Asi
Liebe Asi,
tu dir selber einen großen Gefallen,und bleibe gelassen.Wenn du in Panik verfällst tust du dir und deine Blase nichts Gutes!
Das mit dem selbst Katheder wird dir genauestens erklärt,ich stand auch kurz davor,es blieb mir dann aber erspart.
Sag mal in welcher Stadt lebst du eigentlich?Kommt mir vor als würdest du nicht richtig betreut werden.
Ich lebe in Hamburg und finde und fand mich immer recht gut aufgeklärt und betreut.
Hoffe,bald von dir zu hören!
Liebe Grüße gela
Liebe Gela,
man mag es kaum glauben, aber ich lebe mitten in Düsseldorf.
Wahrscheinlch habe ich einen Magneten in mir und ziehe immer die falschen
Ärzte an.
Mit meinem Frauenarzt fing das ganze Drama schon an. Als er den Bericht
von der Gewebeprobeentnahme bekam, sagte er mir nur, es sieht nicht so gut aus, ich müsste ins KH zur OP. Da habe ich dem schon die Würmer aus der Nase ziehen müssen. Ich wollte wissen was nicht so gut aussah und was genau
entfernt werden müsste.
Im KH wurde mir immer wieder nur erzählt, oh oh ne große OP oh oh. Die sind mir so auf den Keks gegangen, dass ich dann irgendwann gesagt habe, oh oh warum setzen sie nicht gleich das Skalpell an.
Ca 4 Tage nach der OP habe ich dann immer wieder gefragt, ob den schon ein Bericht gekommen wäre. Immer hörte ich nur, wenn der Bericht kommt, sagen wir Ihnen Bescheid. Ich wurde am 18.3. operiert und am 29.3. konnte man mir dann sagen, dass man wohl Krebs festgestellt hätte und das von 40 Lyphknoten 1 Lyphknoten befallen gewesen wäre und ich ne Chemo bräuchte.
Näheres würde man mir noch erklären und Tschüß. Das war bei der Visite.
Am nächsten Tag habe ich eine Schwester gelöchert - wollte wissen, wie der Arzt oder Ärzte heißen, die mich operiert hätten und das ich ein Gespräch möchte. Daraufhin hat mir die Schwester dann an dem Tag die Ärzte genannt und eine Tel.Nr. vom Sekretariat in die Hand gedrückt, da sollte ich mir einen Termin holen.
Am 31.3. kam, bevor ich überhaupt anrufen konnte, der operierende Arzt ins Zimmer und wollte mit mir die Einzelheiten bequatschen. Im Zimmer waren noch 2 Bettnachbarinnen und dessen Besucher.
Ich sag zum Arzt, das ist doch jetzt nicht ihr Ernst, das jetzt und hier zu besprechen. Haben sie kein Arztzimmer?
Ja, hatte er, ich also hinter ihm her. Aber viel mehr hat er mir auch nicht erzählen können, als das was ich schon wusste. Er meinte, dass ich noch wegen der Bestrahlungen und der Chemo ein Aufklärungsgespäch bekäme. Das hat auch stattgefunden............mir wurden die seltsamsten Nebenwirkungen aufgezeigt, die aber nicht unbedingt kommen müssen. Tja und ansonsten hat man mich meinem Schicksal überlassen.
Ich habe mich dann auf den Weg zum Sozialdienst gemacht, versucht vom KH aus einen Termin bei meinem Frauenarzt zu bekommen (ich wurde am 1.4. entlassen und wollte am 6.4. einen Termin). Ich hatte die Arzthelferin in der Leitung, die mir sagte, sie wüsste nicht ob am 6.4. die Praxis geöffnet wäre. Der Dok wäre nicht da und die hätten im Moment die Handwerker in der Praxis. Gut sag ich, welchen Vertretungsarzt haben sie. Nö, sagt sie, wir haben keine Vertretung. Wie meinte ich, dann kann ich mir ja gleich einen anderen Frauenarzt suchen. Sie meinte, ach rufen sie doch einfach am 7.4. nochmal an.
Nö sag ich, ich brauche für meinen Arbeitgeber eine Krankmeldung. Meinte die wieder, dann gehen sie doch einfach zu ihrem Hausarzt.
Ja, da war ich dann auch am 6.4. - als ich ihm das erzählte, schlug er die Hände über den Kopf zusammen und meinte nur, ne so geht das nicht. Ich kann ihnen keine Krankmeldung geben, weil ich der falsche Arzt bin. Er nannte mir einen anderen Frauenarzt und meinte, da wäre ich in guten Händen. Da war ich dann auch, aber bis auf die Krankmeldung macht der auch nicht viel.
Dann wurde mir am 9.4. der Port gesetzt, wieder im KH. Ich sollte dann am 12.4. zum Hausarzt um die Wunde versorgen zu lassen. Da wurde mir dann gesagt, die hätten kein Verbandmaterial und sowas würden die nicht machen.
Jetzt am Freitag war ich in der Okologie, weil ich eine Verordnung für die Krankenbeförderung haben wollte. Die wollte man mir erst nicht geben, weil ich ja noch gar nicht gemeldet wäre. Wie sag ich, nicht gemeldet, ich habe doch für den 27.4. einen Termin und die 1. Chemo soll ich am 11.5. bekommen?
Ich muss die Verordnung zur Genehmigung nach Hamburg schicken, das dauert ja auch ein paar Tage. Nach langem hin und her, stellte man mir die Verordnung dann aus. Also nur Krampf und Kampf.
Das sind die Ärzte in Düsseldorf! Super, oder?
Du hast schon recht, ich komme mir auch nicht richtig betreut vor.
War eben beim Urologen und warte nun auf einen Anruf von einer Spezialistin, die mir hier zur Hause das umgehen mit dem Katheter zeigen soll. Bin gespannt wie ein Flitzebogen.
So nun habe Dich genug zugetextet. Vielleicht verstehst Du ein wenig, warum ich so ungeduldig bin. Nix geht reibungslos!
Viele liebe Grüße
Asi
Liebe Asi,
mensch das tut mit für dich richtig Leid,da hat man schon so eine Scheißerkrankung,und dann auch noch Sch..Ärtzte.
So ganz rund ist es bei mir auch nicht gelaufen.Von Anfang an schlichen sich Fehler ein,das alles zu schildern würde viel zu lange dauern und liebe Asi,es bringt auch nichts sich darüber aufzuregen.Allerdings,wenn es mit den Ärzten nicht richtig läuft,muss schnell gehandelt werden,weil,die braucht man noch etwas länger,z.b.für die Nachsorge Behandlung.
Bin auch gerade dabei meine Gyn.zu wechseln.Nervt alles sehr.
Kann dich nur zu gut verstehen,man kommt sich wie ein "Montagsauto"vor.
Kleiner Tipp von mir,sollte dir Psychoonkologische Hilfe angeboten werden,nehme sie an.
Es hat mir sehr geholfen.Wollte es erst nicht,habe gedacht ich schaffe es auch so.Habe aber auch Aufgrund der ganzen Probleme festgestellt,das so eine Psychologische Betreuung einfach nur gut tut.Und was gut tut ist allemal
wichtig um wieder auf die Beine zu kommen.
Asi,du hast nach Afterloadings gefragt.Die hatte ich auch,ist alles halb so wild.Musst dir keine Gedanken machen.
Sehe ersteinmal zu das dir mit deiner Blase geholfen wird.Bei der Chemo,kannst du es genauso machen wie letzte Nacht.Ansonsten kannst du auch während der Chemo auf Klo gehen...
So,liebe Düsseldorferin nun habe ich dich zu getextet:D
Kannst aber gerne jederzeit Fragen stellen,versuche soweit wie möglich sie dir zu beantworten..
Liebe Grüße gela
PS:Wie alt bist du??Kinder???
Liebe Gela,
also auch in Hamburg nicht alles so, wie man sich das so wünscht, oder braucht.
Oh man. Aber was nützt das gegenseitige Bedauern, irgendwie muss man versuchen da durch zu kommen.
Die Katheter-Tante hat auch noch nicht angerufen. Ich könnte wetten, es ist wieder ein Flopp.
Wer bietet Psychoonkologische Hilfe an?
Oh das weiß ich sogar, dass man während der Chemo auf die Toilette kann. Habe mir die Gegebenheiten schon angesehen und mit der Schwester gequatscht.
Ich werde Ende des Jahres 50 und Kinder habe ich keine:megaphon:
Und Du? Wie alt bist Du und hast Du Kinder?
Viele Grüße
Asi
Liebe Asi,
das passt...Bin gerade,naja letztes Jahr im Herbst 50 geworden und Kinder habe ich auch keine.Mein Mann hat aus erster Ehe eine Tochter in unsere Beziehung mitgebracht.Mittlerweile sind wir auch schon Oma und Opa.Die kleine ist 9 jahre alt und mein ein und alles...
Psychoonkologische Hilfe kannst du eigentlich direkt im KK bekommen.Zumindest könnten sie dir weiterhelfen,hoffe ich wenigstens.
Ansonsten google mal im Internet.Düsseld.ist groß genug für diese Art Medizinmann..
Hast du schon mal ein Miktionsprotokoll gemacht???Da musst du genau aufschreiben wieviel ml du trinkst und wieviel du auspiselst.Auch was schönes,alle zwei Stunden mit Messbecher aufs Klo!!!
Liebe Asi,Kopf hoch..und ein dickes:D:D:D
Liebe Grüße gela
Guten Morgen liebe Gela,
ha, das ist ja ein Hammer. Mein Lebensgefährte hat einen Sohn mitgebracht.
Aber er schafft es irgendwie nicht eine Familie zu gründen.
Verheiratet bin ich nicht. Wir leben schon seit 1995 zusammen, aber irgendwie
haben wir es noch nicht geschafft an das heiraten zu denken. D.h., doch bevor ich ins KH gekommen bin, habe ich gesagt: oh, vielleicht sollten wir jetzt doch mal irgendwie heiraten. Irgendwie sehe ich nicht ein, dass ein evtl. Rentenanspruch mal wieder in die falsche Tasche geht.
Miktionsprotokoll??????? Ne bisher musste ich immer nur mit einem Messbecher auf die Toilette und den Restharn ablassen und aufschreiben.
Gestern hat die Katheter-Frau doch noch angerufen und mit mir für morgen einen Termin vereinbart. Hui, mir wird schon ganz anders.
Man, heute Nacht hatte ich vielleicht Schmerzen. Auf dem Rücken kann ich irgendwie nicht mehr liegen. Nach fast 6 Wochen nach der OP eigentlich auch kein Wunder. Nun habe ich mal gewagt heute Nacht auf der Seite zu liegen. Klappte ja auch erst, bis ich ganz fürchterlich stechende Schmerzen in Nabelnähe bekam. Das hatte ich über Tag am Wochenende auch schon mal. Da habe ich schon gesagt, Mensch haben die im KH Nadel drin gelassen.
Ich gehe aber mal davon aus, dass das die selbstauflösenden Fäden sind. Die nähen ja mehrere Schichten zusammen. Und nun pikst das wie Hölle innen.
Hattest oder hast Du das auch?
Bin mal kurz weg. Habe noch einen Termin. Wollte mich bei einem Perückenanbieter mal erkundigen, falls die Haare dann doch mal weg sind.
Liebe Grüße
Asi
Hallo liebe Asi ...
das mit deinen Schmerzen und der fehlenden Aufklärung durch deine Ärzte tut mir wirklich leid. :knuddel: schon weil ich ja weiß, wie unsicher man sich eh schon in dieser bescheidenen Situation fühlt.
Afterloading ist Bestrahlung von innen. Der Vorteil ist wohl die Schonung des umliegenden Gewebes, trotz hoher Strahlendosis. Allerdings erfolgte sie bei mir auch erst nach Ende der anderen "normalen" Bestrahlung.
Und keine Angst ... auch wenn es schwer fällt, versuche der ganzen Sache positiv gegenüber zu stehen. Es ist eine sehr kraftraubende Prozedur, keine Frage, aber wenn man sich vor Augen führt, wofür man es macht, ist´s auszuhalten.
Und wie schon gesagt, ich denke 99% (man soll ja nie 100% sagen;)) verlieren bei der Chemo mit Cisplatin ihre Haare nicht. Lediglich, wie Gela schon schrieb, können die Haare an den Stellen ausfallen, wo bestrahlt wird.
Liebe Asi,
ja,da sind schon einige Parallelen zu sehen..
Das mit dem pieksen hatte ich auch,das ist schon so das der Heilungsprozess sich bemerkbar macht.
Bin gespannt,wie es dir heute ergangen ist!Hoffe,du wurdest nicht allzusehr
gequält.
Liebe Grüße gela
Liebe Gela,
ne ne, heute werde ich nicht gequält. Morgen am Mittwoch erst gegen 09:30 h
kommt die gute Frau mit den Kathetern.
Vielleicht ist das ja so genial, dass ich gar nicht mehr anders auf die Toilette will.
Ne, Scherz beiseite - Natur ist eben Natur.
War eben in so einem Perückenladen und habe mich etwas beraten lassen. Naja, toll find ich die ja irgendwie alle nicht.
Aber wenn ich die nur da verliere, so wie shocked schreibt, wo bestrahlt wird, das wäre ja sogar noch gut. Braucht man die Bikinizone evtl. nicht mehr bearbeiten.
Werde morgen berichten, wie es geklappt hat.
Liebe Grüße
Asi
Liebe Asi,
du kannst mir schon glauben deine Kopfhaare wirst du nicht verlieren..
Vielleicht gehen beim waschen etwas mehr aus aber die Masse bleibt.
Wie gesagt "unten rum" und die Achselbehaarung gehen flöten,ABER..die kommen wieder!!!!!Also,wieder Bikinizone rasieren..
Und immer schön die Blase trainieren..
Liebe Grüße gela
Liebe Shocked,
die Ärzte haben mir gesagt, ich würde 28 Bestrahlungen bekommen und das tgl. dazu 1 x pro Woche eine Chemo.
Bin mal gespannt, ob die den Behandlungplan ändern werden, oder ob die auch auf die Idee kommen, noch ein paar Afterloadings mit der Krankenkasse abzurechnen. Sorry, mir kommt das langsam so vor. Die sehen auch nur ihre Taler, wie es dem Patienten dabei geht, ist denen glaube ich total wurscht.
Viele Grüße
Asi
Liebe Gela,
so'n Ärger mit der Bikinizone, die Haare könnten einfach wegbleiben und die Achselhaare auch!
Ja, ja ich trainiere die Blase. Hat heute schon 2 Mal funktioniert, aber der elendige Rest von fast 400 ml, das kriegt meine Blase nicht auf den Pin.
Werde mich gleich in die Küche begeben und ein wenig in den Kochtöpfen rumrühren. Es gibt heute Straußensteaks mit Drillingen und Spargel. Mh, ich freu mich schon!
Liebe Grüße
Asi
Liebe Asi ...
die Entscheidung wieviele und welche Bestrahlungen gemacht werden, wird sicher der jeweilige Arzt genau nach seinem Patienten und Diagnosezustand berechnen und entscheiden.
Auch wenn du wirklich schlechte Erfahrungen bis jetzt gemacht hast, versuche den Ärzten zu vertrauen ... dieses Vertrauen brauchst du auch jetzt für die nächste Zeit.
Ich hatte auch erst 28 Bestrahlungen (6/Woche) + 1/Woche Cisplatin, dann noch 6 Boost (Verkleinerung des Strahlenfeldes) und nun noch anschließend 4 Afterloadings (2 stehen ja noch aus). Allerdings bin ich nicht operiert und bekomme die Höchststrahlendosis, damit der Tumor verschwindet. Wie du siehst, ich habe auch keine andere Wahl, ich muß meinem Arzt vertrauen und denke da nicht im geringsten daran, was die bei meiner Krankenkasse abrechnen.
Ich verstehe deine Skepsis, aber gibt es für dich nicht die Möglichkeit einen anderen Arzt zu suchen, der dich richtig und umfassend aufklärt? Ich habe das Gefühl, dass die richtige Aufklärung für dich auch wichtig ist, um dich auch voll und ganz auf deine Behandlung einzulassen?!
LG :winke:
Liebe Asi,
auch wenn der Eindruck entsteht, alles würde "abgerechnet" - Du hast eine Diagnose von einer Krebserkrankung bekommen, die so unberechenbar ist, dass sie einfach "alles draufhauen", um Dir die größtmögliche Chance einzuräumen, langfristig krebsfrei und gesund zu sein.
Und ja, in gewissen Bereichen ist es ihnen wurscht, wie es einem Patienten geht, denn es geht für die Ärzte darum, Dein Leben zu retten. Wenn Du Dich ein wenig länger mit Gebärmutterhalskrebs befasst hast, wenn Du von Menschen Kenntnis hast, die mit einem FIGO 1 hier schon gestorben sind, während manche mit inoperablen Tumoren gesund sind - dann fragst Du Dich irgendwann, was für Prognosen es gibt. Es gibt welche. Aber bei weitem nicht so genaue, aussagekräftige und vor allem aus Langzeitstudien entstandene Prognosen wie z.B. bei Brustkrebs.
Es gibt nur eines: Keine Garantie. Nicht für Leben oder Überleben. Nicht für Gesundheit. Nicht dafür, dass der Krebs wieder kommt. Nicht dafür, dass wir es hinter uns haben.
Aber ich verstehe Dich. Du bist einfach überrollt, übertherapiert, voll mit Zweifeln, Fragen und Ängsten, wie die weitere Therapie anschlagen wird. Und Du wirst Dich wundern, wie gut es einem nach einer OP gehen kann und wie schlecht während einer Chemo... Und trotzdem schaffst Du das! Wir haben es geschafft. Mit Zetern und Zähneknirschen, jeder auf seine Weise.
In einem Jahr Asi, wird alles anders sein und Du wirst in Stück Normalität in Deinem Leben zurück erkämpft haben. Aber Du bist dann nicht mehr die, die Du vor der Diagnose warst. Das Leben geht weiter. Anders - und vor allem bedeutsam.
Lass' Dich nicht von Gedanken leiten, die Dir vormachen, dass man Dir etwas "verkaufen" will. Versuche Deine Wut über dieses furchtbare Geschehen zu kanalisieren und lass' eine Kraft daraus erwachsen, die Dir hilft, Deine weitere Therapie durchzustehen. Denn die brauchst Du, wenn Du wenigstens die Chance haben willst, diese Erkrankung zu überleben.
Deinen Haaren solltest Du einfach die Chance geben, bei Dir zu bleiben. Denn bei Cisplatin werden sie sich nicht von alleine verabschieden ;) Also kannst Du Dir den Termin beim Perücken-Toni sparen und lieber etwas machen, woran Du Spaß hast :rotenase:
Ich wünsche Dir Kraft und eine dicke Portion kräftigen Humor - das hilft in jedem Fall - wobei auch immer :lach2:
Und wenn Du durchhängst, komm' hierher - eine Tastatur mit einem warmen Menschen am Ende ist immer für Dich da :D
eispiratin
20.04.2010, 19:35
Liebe Asi,
ich lese schon einige Zeit bei dir mit. Ich kann mich den Worten von Cee nur anschließen.
Das Leben geht weiter. Anders - und vor allem bedeutsam.
Mein Leben hat sich total geändert. Ich lebe viel Streßfreier und sage auch schonmal "NEIN", wenn es grad nicht paßt. Und ich denke auch mal nur an mich. Da laß ich einfach mal für einen Tag alles hinter mir (Familie, Arbeit, Streß). Ich habe einen Tag im Monat, der nur MIR gehört. Darauf lege ich Wert. Meine Familie und meine Freunde akzeptieren es. Meinem Mann ist es am Anfang sehr schwer gefallen. Aber er hat eingesehen, dass ich diesen Tag brauche um wieder neue Kraft zu tanken.
Meine OP ist jetzt fast ein Jahr her. Aber es ist nichts mehr wie vorher und es wird auch nie wieder so sein wie vorher.
...aber der elendige Rest von fast 400 ml, das kriegt meine Blase nicht auf den Pin.
Mit Restharn (blasenentleerungsstörung) hatte ich auch lange zu kämpfen. Bei mir blieben nur gut 200 ml in der Blase zurück. Ich habe mir vom FA ein Rezept für Physiotherapie für Beckenbodengymnastik geholt. Und ich habe vom Urologen MYOCHOLINE bekommen. Diese Tabletten habe ich von Juni 09 bis März 10 genommen. Seit März geht es einigermaßen ohne Tabletten. Es gibt Tage da geht es mehr und es gibt Tage da geht es weniger gut. Im Mai muß ich wieder zur Kontrolle und dann werden wir sehen, ob es auch weiterhin ohne Tabletten.
Zur Chemo kann ich dir leider nichts sagen. Auch zur normalen Bestrahlung kann ich keine Erfahrungen weitergeben. Bei mir wurden "nur" 4 Afterloadings gemacht, da keine Lymphknoten befallen waren. Ab und an hadere ich damit, ob nicht zu wenig getan wurde. Aber mein Mann sagt immer, die Ärzte wissen schon was zu tun ist.
Ich habe mich bei meinen behandelnden Ärzten (bis auf den Chefarzt in der Strahlenklinik) immer gut aufgehoben und betreut gefühlt. Ich habe damals in der Klinik auch die Ärzte mit Fragen gelöchert und mir wurde immer Rede und Antwort gestanden. Nur wenn du Vertrauen in deine behandelnden Ärzte hast, kannst du auch genug Kraft aufbringen für deinen nächsten "Kampf".
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Gute.
Liebe Grüße
eispiratin
zauberin05
21.04.2010, 11:27
Hallo Asi
Habe vor drei Jahren das gleiche durchgemacht wie du.Nach meiner Op ,sechs Wochen später 34 Bestrahlungen, jeden Tag eine und Freitags Chemo sechs Stück einmal die Woche eine.Habe alles sehr gut vertragen ,ohne das mir die Haare ausgefallen sind oder andere Probleme.Nur meine Blase funktionierte damals genau so wie deine.Habe die erste Zeit auch einen Blasenkatheter durch die Bauchdecke gehabt ,aber der mußte irgend wann auch wieder raus .Da sich die Blase aber immer noch nicht komplett alleine entleerte ,sollt ich mir immer selber zu Hause einen Katheter legen.Aber das konnte ich nicht und so habe ich es einfach darauf ankommen lassen und mir gedacht irgend wann wird die Blase schon wieder funktionieren.Und gott sei dank klappte es nach einiger Zeit wieder.Ich habe zwar heut noch oft Probleme mit Blasenentzündung ,da sich immer noch etwas Restharn in der Blase befindet und ich die Blase nie ganz entleert bekomme .Aber da kann ich mit leben.Ich hoffe das bei dir ebenso alles wieder in Ordnung kommt und wenn du noch was wissen willst frag mich.
lg Regina
Hallo liebe Zauberin05, Eispiratin, Cee, Shocked,
lieben Dank für Eure Nachrichten.
Ich hatte heute eine sehr nette Mitarbeiterin der Firma Astra Tech wegen der Selbstkatheterisierung hier.
Sie hat mir wirklich sehr ausführlich alles erklärt.
Nach einigen Fehlversuchen hat es dann endlich geklappt, ich habe den Katheter selber einführen können.
Das soll ich nun alle 3 Std. machen, ob das alleine klappen wird, wir werden sehen. Ich versuche nicht aufzugeben. Ich will den Baudeckenkatheter ja auch mal weg haben und vielleicht mal gemütlich in die Badewanne steigen.
Außerdem meinte sie, ich hätte eine große Blase, die ich mir wohl selber antrainiert hätte. Das würde davon kommen, wenn man nicht oft genug zur Toilette gehen würde.
Ja, das stimmt wohl, ich habe irgendwie immer noch was anderes zu tun, wenn ich Harndrang verspüre. Und ich habe ein Problem mit öffentlichen Toiletten, da geh ich, wenn machbar nicht und halte ein.
da sich immer noch etwas Restharn in der Blase befindet und ich die Blase nie ganz entleert bekomme
Hierzu hat sie allerdings auch gesagt, es sei nicht gut Restharn in der Blase zu haben, könnte ständig zu Entzündungen führen. Außerdem wenn sich die Blase wieder füllt, kann es passieren dass das Wasser zurück in die Nieren fließt. Wenn sowas häufig vorkommt, können die Nieren irgendwann streiken, das würde Dialyse bedeuten.
Mit Restharn (blasenentleerungsstörung) hatte ich auch lange zu kämpfen. Bei mir blieben nur gut 200 ml in der Blase zurück. Ich habe mir vom FA ein Rezept für Physiotherapie für Beckenbodengymnastik geholt. Und ich habe vom Urologen MYOCHOLINE bekommen. Diese Tabletten habe ich von Juni 09 bis März 10 genommen.
Liebe Eispiratin, musstest Du nie einen Katheter benutzen?
Myocholine habe ich im KH bekommen. Der Urologe hat mir dann Ubretid gegeben. Will die aber jetzt absetzen, weil zu hohe Nebenwirkungen.
Die Myocholine durftest Du so lange einnehmen?
Ich verstehe deine Skepsis, aber gibt es für dich nicht die Möglichkeit einen anderen Arzt zu suchen, der dich richtig und umfassend aufklärt? Ich habe das Gefühl, dass die richtige Aufklärung für dich auch wichtig ist, um dich auch voll und ganz auf deine Behandlung einzulassen?!
Liebe Shocked, ich werde mir das am 27.4. (Simulation und Planung) erstmal beim Strahlendoktor ansehen. Am 10.5. ist die Einstellung und am 11.5. die 1. Chemo + Bestrahlung. Sollte mir das alles überhaupt nicht zusagen und die Ärzte geben mir nicht genauere Info's, werde ich mich entsprechend darüber äußern und mich mit meiner Krankenkasse in Verbindung setzen.
Gleichzeitig suche ich schon nach Alternativen hier im Umkreis.
Nun muss ich mich meinem Katheter widmen. Drückt mir die Daumen das ich das schaffe.
Liebe Grüße
Asi
Liebe Asi,
habe gerade deine "Neuigkeiten" gelesen.Hoffe,du kommst mit dem kathetern klar.Bist ganz schon tapfer...
Machst du deine Chemo ambulant oder stationär?
Wenn du sie ambulant machst,hast du die Möglichkeit dir verschiedene Praxen anzusehen und mit den Arzthelferinnen zu sprechen.Da hat man schon mal einen Ersten Eindruck..
Hatte meine Erste stationär,war für mich nicht so toll.
Bei den weiteren ambulanten Chemos wars für mich dann besser.
Liebe Grüße gela
eispiratin
21.04.2010, 20:28
Hallo Asi,
...musstest Du nie einen Katheter benutzen?
Myocholine habe ich im KH bekommen. Der Urologe hat mir dann Ubretid gegeben. Will die aber jetzt absetzen, weil zu hohe Nebenwirkungen.
Die Myocholine durftest Du so lange einnehmen?
Ich mußte zum Glück keinen Katheter benutzen. Das Myocholine hat bei mir gut gewirkt und ich bin am Anfang ziemlich regelmäßig (fast nach Uhr) zur Toilette gegangen und ich war 2x die Woche zur Beckenbodenbodengymnastik. Die Beckenbodengymnastik vernächlässige ich im Moment allerdings etwas. Ich habe die Tabletten unter ärztlicher Aufsicht solange nehmen müssen. Seit Februar bin ich nun ohne Tabletten aber ich muß immer noch ziemlich drücken an manchen Tagen. Meine Blase ist nicht jeden Tag gleich. Manchmal merke ich auch erst das sie voll ist, wenn es schon bald zu spät ist. Aber bis jetzt ist mir unterwegs noch nichts unangenehmes passiert. Ich habe immer noch rechtzeitig ein WC gefunden.
Du schaffst das schon mit dem Katheter. Ich drück dir ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße
eispiratin
Lieben guten Morgen Gela und Eispiratin,
das Daumendrücken hat nur vorübergehend funktioniert.
Hatte gestern nachmittag erst 3 Fehlversuche mit dem Katheter. Dann habe ich
erstmal ne Paus eingelegt und dann nochmal versucht................juhu es hatte geklappt.
Gestern Abend die Katastrophe, nix war. Also nochmal per Bauchdeckenk. abegelassen. Heute morgen..................mh, vielleicht noch zu verpennt, ich habs nicht geschafft.
Man denkt immer, man kennt seinen Körper, Mist ist. Ich kann nicht verstehen
warum ich die dusselige Harnröhre nicht treffe, ständig rutsche ich ab und lande
in der Scheide. Also gleich nächster Versuch! Muss schon sagen, ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es Frauen gibt, die das blind hinbekommen, so sagte mir gestern die Spezialistin. Ich könnt verzweifeln.
Gela, Du wolltest wissen, ob ich die Chemo stationär oder abulant mache - Ja, ambulant in der Tagesklinik von dem KH wo ich operiert wurde.
Stationär hätte ich nicht gemacht, bei dem Essen im KH. Bäh! Habe da kaum was runter bekommen, außer Frühstück und Abendbrot. Hing mir dann aber auch zum Hals raus. Alle paar Tage kam eine sogenannte Diätassistentin und nahm die Bestellung der Patienten auf. In den ersten 4 Tagen bekam ich ja eh nur Süppchen zu essen. Ganz gruselig. Es nannte sich gebundene Suppe und schmeckte nicht nach ihm und nicht nach ihr. Am 4 Tag mittags habe ich dann gestreikt - zumal man mich ständig gefragt hatte ob ich Stuhlgang gehabt hätte.
Ne, sag ich, wie denn bei dem Essen? Dann gab man mir Zwieback und Tee. War jedenfalls schon mal was fester das Essen. Ja, und die Diätassistentin nahm dann meine Bestellung für Tag 5 auf und was war, wieder dieser Pampfraß. So zog sich das über die 2 1/2 Wochen im KH hin.
In welcher Rehaklinik wart Ihr eigentlich? Könnt Ihr was empfehlen?
Viele liebe Grüße
Asi
Liebe Asi,
das mit dem Katheder tut mir richtig Leid für dich.Kann mir schon vorstellen,daß das nicht so einfach ist.
mir fällt ein,das ich damals und auch heute den Restharn einfach mit aller Kraft aus der Blase rausdrücke.Mir wurde zwar im KH davon abgeraten,habe aber mit Absprache meiner DOCS mit dem drücken angefangen.Denn laut Aussage ist es besser den Restharn aus der Blase zu drücken als ihn in der Blase zu belassen.Habe aber trotzalledem schon meine 4.Blasenentzündung hinter mir.Das werde ich wohl auch weiterhin in Kauf nehmen müssen..
Zur Reha war ich in der Röpersbergklinik in Ratzeburg.War ganz Zufrieden.
Essen war,so fand ich jedenfalls,super.Zimmer auch.Zu den Anwendungen kann ich nicht so viel sagen,weil ich damals an fast keiner teilnehmen konnte.Habe aber ganz viele Kennengelernt und die waren alle zufrieden.Was mir aufgefallen ist,es wird kein Buch geführt ob man an den Veranstaltungen teilgenommen hat.Somit hatte man Möglichkeiten sich die Freizeit zum Teil selber zu gestalten.Würde wieder dahin fahren...
Liebe Grüße gela
Liebe Gela,
mit Deinen Blasenentzündungen tust Du mir aber auch leid. Warst Du denn mal beim Urologen?
Wahrscheinlich kannst Du auch keine Ärzte mehr sehen, oder? Verstehe ich, kaum alles irgendwie hinter sich gebracht
geht die Rennerei weiter.
Komme gerade mal wieder vom Urologen. Kurz bevor ich hier los bin, habe ich nochmal mit dem Katheter versucht..............jipi, es hat mal wieder geklappt.
Ich glaub das ist Glücksache!
So, Dok sagt mir, keinen Streß machen und hat mir einen Tipp gegeben. Ich soll
einfach einen Finger in die Scheide stecken und mit dem Katheter über den Finger in Richtung Harnröhre sausen und schwups ist er in der Harnröhre und nicht in der Scheide. ...........ich werde es gleich mal ausprobieren, hört sich jedenfalls logisch an. Und er meinte: psst, auch wenn der katheter in der Scheide landet, kein Grund das Dingen direkt zu entsorgen. Bis zu 3 Mal kann ich damit weiter ausprobieren, es kann nix passieren.
Die Katheter-Frau sagte mir, wenn das Teil in der Scheide gelandet ist, sofort entsorgen..............sie muss wahrscheinlich auch den Umsatz ankurbeln.
Ach Gela, wenn ich doch nur den Restharn rausdrücken könnte. Irgendwie geht das nicht bei mir. Ich kann drücken und drücken, aber leider kommt nicht mal ein Tropfen.
Habe dem Arzt heute nochmal gesagt, dass ich auch vor der OP nicht allzu häufig auf die Toilette gegangen bin und ich mich vor öffentlichen Toiletten immer gedrückt habe, weil ekelig. Er kam auf die Idee, dass ich vielleicht immer schon einen Restharn in der Blase hatte. ????weiß der Geier, ich hatte nie Probleme mit Blasenentzündungen, also war ich deshalb auch nie beim Dok. Ich soll am WE fleißig üben viel trinken und am Montag wieder zum Urologen. O.K., wird gemacht.
Im KH habe ich eine Bettnachbrain gehabt, die an Brustkrebs erkrankt war und schon im letzten Jahr operiert wurde. Diesmal war sie zur zum Brustaufbau da. Sie kam extra aus Osnabrück, weil in dem KH jeden Donnerstag ein angeblich sehr bekannter Arzt operiert.
Sie war auf Borkum zur Reha. Ich bin mir nicht sicher, vielleicht müsste ich ein Rehazentrum mit Urologie wegen der Blase aufsuchen.
Ist ja noch ein wenig Zeit, ich werde mich erkundigen.
Ha, wieso hast Du an den Anwendungen nicht teilgenommen? Bringt das nix? Na gut, wenn es so was wäre wie Wassertreten oder sowas, würde ich auch keinen Sinn drin sehen und würde das auch nicht machen.
Ich habe aber keinen blassen Schimmer, was die da so mit einem veranstalten?
Dachte immer, die machen in den Reha's spezielle Anwendungen, damit es einem dann wieder richtig gut geht!????
Liebe Grüße Asi
zauberin05
22.04.2010, 16:14
Hallo Asi
Ich war nach meiner Bestrahlung und Chemo auch in der Reha.Eigentlich konnte ich damals auch nicht an sehr vielen Anwendungen teilnehmen.Wegen meiner Blase konnte ich keine Anwendungen im Wasser machen.Da durch die OP der Unterleib noch nicht ganz wieder in Ordnung war, habe ich nur an Beckenbodengymnastik,Ergometer (Radfahren),langsames NordicWAlken teilnehmen können.Habe viel Zeit für mich gehabt und dadurch auch schreckliches Heimweh bekommen.Ich muß dazu sagen ich habe zwei Kinder die damals noch recht klein waren fünf und acht.So gut mir die Reha auch gefallen hat war ich doch wieder froh zu Hause zu sein.
lg Regina
Hallo liebe Regina,
au ja, das kann ich verstehen. Bei so kleinen Kindern sind die Gedanken wahrscheinlich nur bei denen. Schade, hätte Dir bestimmt besser getan, wenn Du nur an Dich hättest denken können.
Vielleicht wird es mir genauso gehen obwohl ich keine Kinder habe, wer weiß. Bin eigentlich eher der Mensch, der für sich rumwurschtelt und nicht im Rudel. Und zu Hause fühle ich mich eigentlich recht wohl. Na wir wollen sehen.
Was passiert eigentlich, wenn man die Reha nicht macht? Gibt es dann Probleme mit der Krankenkasse?
Liebe Grüße
Asi
Was passiert eigentlich, wenn man die Reha nicht macht? Gibt es dann Probleme mit der Krankenkasse?
Liebe Grüße
Asi
Zur Reha kann dich doch keiner zwingen? :confused: Oder???
Ich möchte auch keine machen ... nach 7 Wochen stationäre Radiochemo bin ich froh, erstmal wieder zu hause und bei meiner Familie zu sein.
zauberin05
22.04.2010, 17:25
Ich glaube nicht das du Probleme bekommst wenn du die Reha nicht machst.Es kann dich doch niemand zwingen.Erst bekommst du ja mal Bestrahlung und Chemo und wenn das geschaft ist ,entscheidest du selber was du möchtest .Reha oder doch lieber zu Hause bleiben.
lg REgina
eispiratin
22.04.2010, 19:27
Hallo Asi,
ich war in Bad Elster in der Paracelsus-Klinik zur Kur. Das ist eine Einrichtung für Gyn-Krebs und Orthopädie. Ich war allerdings nicht zufrieden und fand es schrecklich dort. Ich konnte leider an gar keinen Anwendungen teilnehmen und mußte die Kur nach einer Woche wieder abbrechen. Ich hatte meine kleine Tochter (damals 3 3/4 Jahre) mit. Sie war dort krank vor Heimweh und hat eine Woche nichts gegessen. Also hab ich abgebrochen und alles was mir dort an Anwendungen geboten wurde zu Hause gemacht. Ich habe mir Rezepte für Wassergymnastik, Beckenbodengymnastik, Massagen (zur Entspannung ;) ) und Lymphdrainage von meiner Gyn und meinem Hausarzt geholt. Die Kasse hat so gesehen, dass ich gewillt bin alles zu tun um wieder arbeitsfähig zu werden. Ich hatte keine Probleme. Und zu Hause fühle ich mich auch am wohlsten.
Das mit dem Katheter bekommst du schon noch hin. Ich drück dir die Daumen.
Liebe Grüße
eispiratin
Hallo Asi,
ich habe mal gehört, dass es schon Probleme geben kann, wenn man die Reha nicht macht, denn
- die Reha dient dazu, Dich wieder fit für Dein Leben und den Job zu machen
- bei längerer Krankschreibung könnte der Eindruck entstehen, dass Du nicht alles tust, um wieder fit zu werden und dann
- die KK der Meinung ist, dass Du eh schon fit bist und wieder arbeiten könntest
- bei einer dann später eingereichten Reha könnte eine Ablehnung kommen
Ich war auch nicht überzeugt von der Reha, weil ich nicht schon wieder von zuhause weg wollte :embarasse Und ich habe sie 1 x verschoben. Dann aber einen neuen Termin mit der Klinik vereinbart und dann die Reha doch angetreten. Das Gute ist: Du kannst in der Reha wählen, was Du an Anwendungen/Programmen mit machst. Du kannst auch wählen, ob du psychologische Unterstützung annehmen möchtest oder nicht. Mich hat die Reha vor allen Dingen in körperlicher Hinsicht ziemlich weiter gebracht; ich habe mir selber wieder mehr zugetraut, bin fitter geworden und fühlte mich wieder wohl in meinem Körper. Das war soooo wichtig. In diesem Jahr werde ich eine 2. Reha beantragen, um mich wieder ein Stück von der mittlerweile wieder vollen Arbeitszeit zu erholen, Kraft zu tanken und Zeit für MICH zu haben.
Denk' nochmal drüber nach. Lass Dir Zeit. Über dieser Entscheidung kannst Du sicher ein paar Wochen "brüten". Aber ich kann Dir nur empfehlen, was mir andere Frauen hier geraten haben: Tritt sie an! Nimm' an, dass Du diese Unterstützung gebrauchen kannst. Nimm' Dir Zeit für Dich und schätze Dich WERT! DU bist wichtig und brauchst etwas, dass Dir hilft, das Erlebte zu verarbeiten - und sei es mit Sport oder was auch immer innerhalb der Reha.
Alles Gute :)
Guten Morgen an Alle,
lieben Dank für die Nachrichten.
zur Reha kann dich doch keiner zwingen? Oder???
Oh ne, zwingen kann man niemanden zu irgendwas. Aber ich glaube schon, das die KH, dann anders reagiert, als wenn man die Reha macht.
Kostet ja auch alles ne Menge Geld und die bieten es Dir ja an.
Ich werde mir das noch durch den Kopf gehen lassen. Noch muss ich mich ja nicht entscheiden. Meine Idee ist nur, dass ich zu Hause evtl. schneller wieder in das normale Leben, ohne ständig an Krebs zu denken, einsteigen kann.
Ich befürchte, dass sich in der Reha alles nur um Krebs dreht und dass man sich danach nur noch durch den Wolf gedreht fühlt.
Ich nehme die Krankheit zwar ernst, aber ich denke nicht minütlich daran. Zu ändern ist ja an der momentanen Situation nichts.
Vielleicht halten mich jetzt einige für total daneben. Ich für meinen Teil, will eigentlich nach der ganzen Radiochemo wieder relativ normal leben können.
Dann sollte das Thema auch irgendwie mal erledigt sein, bis auf die Nachsorgeuntersuchungen.
Oder sehe ich das alles falsch?
Liebe Grüße an Alle
Asi
Vielleicht halten mich jetzt einige für total daneben. Ich für meinen Teil, will eigentlich nach der ganzen Radiochemo wieder relativ normal leben können.
Dann sollte das Thema auch irgendwie mal erledigt sein, bis auf die Nachsorgeuntersuchungen.
Oder sehe ich das alles falsch?
Tja Asi, "wollen".... JA, wollen kannst Du das, aber ob es so sein wird? Der Krebs sollte Dir vielleicht auch etwas zeigen - aufzeigen, was in Deinem Leben schief läuft? Wenn Du da nicht hinhörst oder hinschaust, geht Dir mit Sicherheit etwas verloren, was wichtig für Dich , Deine Entwicklung und vor allem für Dein vor Dir liegendes Leben wäre.
Nach Krebs "Business as usual" machen - versuche es!
Ich habe da meine Zweifel, ob es wirklich funktioniert, weil Krebs einen Menschen einfach verändert :lipsrseal
Tja Asi, "wollen".... JA, wollen kannst Du das, aber ob es so sein wird? Der Krebs sollte Dir vielleicht auch etwas zeigen - aufzeigen, was in Deinem Leben schief läuft? Wenn Du da nicht hinhörst oder hinschaust, geht Dir mit Sicherheit etwas verloren, was wichtig für Dich , Deine Entwicklung und vor allem für Dein vor Dir liegendes Leben wäre.
Liebe Cee,
klar wird man die Diagnose immer im Hinterkopf haben, aber ist es zwingend notwendig jede Sek. daran zu denken? Da wirste doch kirre in der Birne.
Man kann doch auch mit der Diagnose leben. Man muss es nur schaffen sich damit irgendwie abzufinden und nicht in Selbstmitleid zu verfallen. Ändern kannst Du es ja sowieso nicht, außer das du das behandeln läßt.
Ob die Behandlung dann erfolgreich ist oder evtl. nicht, auch damit muss man irgendwie klar kommen.
Kann doch alles nicht so verkehrt sein!
Liebe Grüße
Asi
eispiratin
23.04.2010, 20:22
Hallo Asi,
klar wird man die Diagnose immer im Hinterkopf haben, aber ist es zwingend notwendig jede Sek. daran zu denken? Da wirste doch kirre in der Birne.
Man kann doch auch mit der Diagnose leben.
Man muß sogar mit der Diagnose leben. Es gibt Tage an denen gelingt mir das gut und es gibt Tage an denen hadere ich mit meinem Schicksal. Man wird ja auch ständig damit konfrontiert. das geht schon früh los, wenn man die lange Narbe am Bauch sieht. Und wenn man gerade mal bißchen zur Ruhe gekommen ist, sind auch schon wieder drei Monate rum und man muß zur Blutkontrolle.
Aber ich habe seit meiner Krebserkrankung mein Leben völlig umgekrempelt (schreibt man das so? :rolleyes::confused:). Ich nehme z.B. keinen Streß mehr von Arbeit mit nach Hause, ich genieße die Zeit mit meiner Tochter intensiver und ich habe lernen müssen "NEIN" zu sagen. Und ich gönne mir alle 14 Tage eine Auszeit. Da mach ich dann mal was für mich allein und laß mal die Seele baumeln. All das habe ich früher nie getan. Ich stand ständig unter Strom und habe immer nur an andere gedacht. Klar, fällt es jetzt einigen schwer ein "NEIN" von mir zu akzeptieren, aber da müssen sie durch. Ich habe nur das eine Leben und dass soll so streßfrei wie nur möglich sein. Für mich war die Erkrankung ein Zeichen, dass sich was in meinem Leben ändern muß.
Ich wünsche dir alles Gute.
Liebe Grüße
eispiratin
Guten Morgen Eispiratin,
kann Dir erst heute antworten, habe mir ein sonniges WE gemacht!
Kein PC - kein Internet!
Siehst Du, Du versuchst es auch. Abschalten und nicht immer an die Diagnose
zu denken.
Klar wenn ich morgens aufstehe, meine OP ist ja noch nicht so lange her, habe
teilweise Schmerzen. Heute z.B. zwickt und piekst es ganz fürchterlich, wenn ich
ganz bestimmte Bewegungen mache. Es tut richtig weh.
So mache ich mir gedanken, wie das morgen bei der Simulation in der Strahlentherapie laufen soll. Man sagte mir, dass die ich auf dem Bauch liegen
müsste, weil die Bestrahlung auf der Rückseite erfolgt. "Ich kann nicht auf dem Bauch liegen, es tut einfach nur weh."
Kann mir einer sagen wie das gehen soll?
.............und dann mache ich mir doch ganz schön Gedanken, was für Neben-
wirkungen auf mich zukommen. Habe grundlegende Verhaltensregeln in die Hand gedrückt bekommen.
U. a. sollst Du Dich nicht im Genitalbereich mit Seife waschen. Stimmt das?
Sitzbäder mit Kamille sollst Du machen.
In die Scheide sollst Du ein Salbentrampon mit Panthenol-Salbe einführen, weil es sein kann das sich die Scheideschleimhaut verklebt. Stimmt das auch?
Die Blase würde gereizt - ohje, die funktioniert bei mir ja eh nicht richtig!
Eine Diät soll gehalten werden zur Schonung des Darms.
Gleich muss ich wieder einmal zum Urologen. Heute lasse ich den Bauchdeckenkatheter ziehen. Mittlerweile stört der auch ganz tierisch und mir bleibt ja eh nichts anderes übrig als selber mit dem Katheter zu hantieren.
Vielleicht hast Du ja Lust und Zeit zu antworten. Würde mich sehr freuen.
Wünsche Dir auch alles Gute und
viele liebe Grüße
Asi
eispiratin
26.04.2010, 21:08
Hallo Asi,
wie lief es beim Urologen?
Zu der "normalen" Bestrahlung kann ich dir leider nichts sagen. Ich hatte nur 4 afterloadings. das sind Bestrahlungen durch die Scheide. Es war nicht wirklich schlimm. Verklebt war bei mir auch nichts. Habe aber auch jeden tag Salbe benutzt. Blase und Dar,m sind bei mir durch die Afterloadings allerdings auch angegriffen. Ich habe manche Tage so von jetzt auf gleich Durchfall. Das geht dann so ein/zwei Stunden und dann ist alles wieder vorbei. Ich habe schon rausgefunden welche Lebensmittel gar nicht mehr gehen. Auf die verzichte ich dann einfach. Und Streß bekommt meinem Magen und meinem Darm überhaupt nicht. Soweit wie es möglich ist vermeide ich diesen auch.
Vielleicht hast Du ja Lust und Zeit zu antworten. Würde mich sehr freuen.
Natürlich habe ich Zeit und Lust dir zu antworten. Es kann allerdings manchmal ein paar Tage dauern, da ich nicht mehr jeden Tag hier lese. Ich möchte jetzt ein Leben nach dem Krebs beginnen. Die Krankheit wird mich zwar immer wieder einholen, aber soweit wie möglich möchte ich damit abschließen.
Ich wünsche dir alles Gute für die weiteren Behandlungen.
liebe Grüße
eispiratin
Hallo Asi!
Will dir mal wegen der Bestrahlungen antworten...
also ich lag auf dem Rücken, aber ich habe hier auch schon bei manchen von Bauchlage gelesen. Ich weiß, von anderen Patientinnen auf Station wo ich lag, das die auch auf den Bauch liegen sollten (andere Krebsart aber ja erstmal egal) und die fanden es nicht weniger unangenehm als ich auf dem Rücken.
Das "Nervigste" ist einfach nur das absolut Ruhigliegen.
Ich denke, die Schwestern dort werden dir schon helfen, die für dich bequemste Art rauszufinden.
Waschen durfte ich mich wärend der gesamten Bestrahlung auch, allerdings eben nur mit Wasser. Auf jegliche Zusatzmittel sollte ich meiner Haut zuliebe verzichten.
Auch die Tampons hab ich weggelassen und nicht wirklich Probleme gehabt. Was ich aber gemacht habe, bin mit voller Blase zur Bestrahlung, dies hatte ich öfters hier im Forum als Tip gelesen.
Was unsere Ärzte gesagt haben - keine Zinkhaltigen Salben (auch beim feuchten Toilettenpapier drauf achten) verwenden, da die Metallteile in der Salbe/in den Tüchern bei der Bestrahlung sehr ungünstig wären.
Naja, und gegessen hab ich, was mir geschmeckt hat. Hatte zwar auch ab und an Durchfall, da hab ich eben ausprobiert.
Auch wenn´s schwerfällt ... keine Angst! :pftroest: Die Bestrahlungen schaffst du!!!
zauberin05
26.04.2010, 22:12
Halo Asi
Ich hatte 34 Bestrahlungen,mußte dabei immer auf dem Rücken liegen .Jede Bestrahlung dauerte nur Sekunden.Nach meinem Empfinden war es nicht so schlimm.Man hat überhaubt nichts davon gespürt.Ich habe furchtbare Angst gehabt, aber von der ersten bis zur letzten Bestrahlung habe ich keinerlei Nebenwirkungen gehabt, bis heute nicht nach fast drei Jahren.
lg Regina
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die Antworten. Boh, das ist ja sehr unterscheidlich.
Natürlich habe ich Zeit und Lust dir zu antworten. Es kann allerdings manchmal ein paar Tage dauern, da ich nicht mehr jeden Tag hier lese. Ich möchte jetzt ein Leben nach dem Krebs beginnen. Die Krankheit wird mich zwar immer wieder einholen, aber soweit wie möglich möchte ich damit abschließen.
Ja liebe Eispiratin, das kann ich gut verstehen. So wollte ich das auch machen. Ich möchte mich auch gar nicht jeden Tag damit auseinandersetzen.
Habe gestern den Bauchdeckenkatheter gezogen bekommen. Habe aber auch gar nichts davon gemerkt. Die im KH hatten es allerdings echt gut mit mir gemeint und einen 1/2 Meter Schlauch in mich gestopft. Nun mus ich weiter alleine mit dem Katheter rumhantieren. Mal klappt es auf anhieb und manchmal erst nach mehreren Versuchen.
Es soll ja Frauen geben, die es das ohne Siegel machen können. Ich frage mich zwar wie das geht. Würde es auch gerne können. Wenn ich mir schon vorstelle auf fremden Toiletten, ist eh nicht meine Welt - die habe ich immer schon gemieden, soll ich mich entspannt hinkocken. Boh, ne, das geht nicht!
Ich hatte 34 Bestrahlungen,mußte dabei immer auf dem Rücken liegen .Jede Bestrahlung dauerte nur Sekunden.Nach meinem Empfinden war es nicht so schlimm.Man hat überhaubt nichts davon gespürt.Ich habe furchtbare Angst gehabt, aber von der ersten bis zur letzten Bestrahlung habe ich keinerlei Nebenwirkungen gehabt, bis heute nicht nach fast drei Jahren.
So wäre mir das auch am liebsten. Vielleicht habe ich Glück, aber Angst habe ich jetzt auch. Kaum das man den Bauchschnitt halbwegs in den Griff bekommen hat, soll man die nächsten Nebenwirkungen bekommen und einem evtl. schlecht gehen.
Naja, und gegessen hab ich, was mir geschmeckt hat. Hatte zwar auch ab und an Durchfall, da hab ich eben ausprobiert
Ich habe jetzt nach der OP seit ca. 1 Woche wieder hunger. Vorher, fast den ganzen Tag nichts gegessen, weil absolut keinen Hunger. Gestern habe ich mir zum 1. Mal mittags was zu essen gemacht, weil richtig Kohldampf.
Mein Stuhlgang ist seit der OP auch total anders als vorher. Ich hatte nie Probleme mit dem Darm oder der Blase und jetzt, Blase will nicht und Stuhlgang........ich muss mir eine wahnsinnige Zeit nehmen.
Nur mit Wasser waschen? Hat man da nicht das Gefühl, man wäre nicht so richtig sauber? :eek::eek: :rolleyes: Hoffentlich ist das nach ca. 6 Wochen bei mir dann vorbei. Ich glaube ich mache 3 dicke fette Kreuze im Kalender.
Liebe Grüße
Asi
:winke: Huhu Asi ...
Ich hatte kein Problem, mich die Wochen "nur" mit Wasser zu waschen ... immerhin wäscht man sich ja ;) :D
... aber im Ernst, es geht ja darum, die durch die Bestrahlung "belastete" Haut nicht noch mehr zu irritieren.
Das Einzigste was ich hatte/habe, war/ist wahnsinnig trockene Haut an den bestrahlten Stellen ... die creme ich jetzt eben fleißig.
:lach::lach::lach: Guten Morgen Shocked,
ja, hat man mir gestern gesagt, dass die Haut wohl an den bestrahlten Stellen sehr gereizt sein kann.
Habe mich schon gestern in einer Drogerie mit Babypuder und so'n Kram eingedeckt.
:rotier2:Noch 1 Woche Galgenfrist, dann bin ich dran!
Ich versuche gar nicht dran zu denken.
Gestern wurde auch noch ein CT gemacht. Die Krankenschwester meinte mir erzählen zu müssen: Ja sie werden wohl an den bestrahlten Stellen Probleme mit der Haut bekommen. Ich fragte sie, woher wissen sie das jetzt schon?
Na, sagt sie, sie haben ja kaum Fett. Ich sag, tolle Wurst...........als ich man mich operieren wollte, sagte man mir, gut das sie nicht viel Fett haben. Bei der katheterfummelei sagte man mir ebenfalls, sie sind so schön schlank, da geht das prima. Und jetzt habe ich zu wenig Fett! Klasse!
Ich las mich jetzt einfach überraschen, was passiert. Ich denke mir, Ihr anderen habt das auch irgendwie geschafft.
........:lach:und Creme habe ich auch ohne Ende zu Hause.
Liebe Grüße
Asi
:rotier2:Noch 1 Woche Galgenfrist, dann bin ich dran!
Ich versuche gar nicht dran zu denken.
Und nach dem 1. Mal wirst Du erleichtert feststellen, dass es nicht so schlimm war... bei der Strahlentherapie ruhig nach Tipps fragen, die kennen sich ja nun wirklich aus dort ;)
Ja sie werden wohl an den bestrahlten Stellen Probleme mit der Haut bekommen. Ich fragte sie, woher wissen sie das jetzt schon?
Na, sagt sie, sie haben ja kaum Fett. Ich sag, tolle Wurst...........als ich man mich operieren wollte, sagte man mir, gut das sie nicht viel Fett haben. Bei der katheterfummelei sagte man mir ebenfalls, sie sind so schön schlank, da geht das prima. Und jetzt habe ich zu wenig Fett! Klasse!
Naja, man wird nun mal mit radioaktiver Strahlung bestrahlt - und die unterscheidet leider nicht zwischen guten und bösen Zellen - also leiden auch die Haut/Schleimhautzellen - deshalb sind Deine Cremevorräte auch prima ;) Ich pflege das Scheideninnere nach wie vor alle 1 - 2 Tage mit einem Applikator, auf den ich Bepanthencreme auftrage und meine Ärzte sind hochzufrieden, weil nichts verklebt, rot oder trocken ist. Das nun 1 Jahr lang zu machen ist ja noch ein kleiner Preis...
Wenn Du mehr Fett hättest (so wie ich, hat aber auch nicht wirklich genutzt), dann hättest Du etwas mehr Schutzschicht, z. b. zwischen Scheide und Enddarm (der Abstand ist bei dickeren Menschen höher als bei dünneren). Wenn der Darm Strahlung abbekommt, kommt es zu Durchfall.
Gleiches Problem bei der Blase, je näher an der Scheide, je eher können dort Schleimhautzellen mitbetroffen sein. Also nach der Bestrahlung trinken, was immer nur in Dich rein geht (alles, was die Blase nicht reizt, Wasser, Kräutertee, Rotbuschtee...) - je mehr, je besser...
LG, Nessy
Hallo Nessy,
Danke für die Tipps in der Nacht. Konntest Du nicht schlafen?
Wo bekommt man so einen Applikator her?
Ich war ja am Dienstag in der Strahlentherapie und habe dort schon nach dem
Puder gefragt, von dem ich schon gehört habe und auch gelesen.
Ja, sehr gesprächig sind die da aber nicht. Die sah mich nur verwundert an und meinte ziemlich schnippisch. Ja, das ist Babypuder.
Dann hatte ich die gute Dame gefragt, muss ich direkt bei der 1. Bestrahlung
ein Tampon mit Salbe benutzen. Moh, wieder schnippisch: wenn man ihnen das gesagt hat, dann müssen die das machen.
Super dachte ich, gesagt hat es mir keiner. Auch das habe ich gelesen.
Die Beratung finde ich einfach genial!!!!!!!!!!!:zunge::confused::(:mad:
Durchfall..........z.Zt. klappt das nicht so fürchterlich gut mit dem Stuhlgang.
Recht anstrengend. Vielleicht bin ich noch froh, wenn das etwas besser flutscht.
Blase..............oh man, ich kann doch sowieso nicht entleeren und muss mit dem Katheter ablassen. Hilfe, Hilfe............ Trinken was das Zeug hält, oh man..............na gut ich versuche es. Ich trinke irgendwie immer zu wenig.
Aber Wasser ist immer genug da. Tee ebenfalls. Also müsste ich irgendwie
schaffen.
Hast Du auf dem Rücken gelegen oder auf dem Bauch?
LG Asi
Hi Asi,
versuch es doch mal mit Laktulose. Das Zeugs macht den Stuhl weicher und er kann besser den Darm passieren. Während Chemo und Bestrahlung wechselten sich explosionsartige Durchfälle und Verstopfungen ab :mad: Aber das ist nun fast 2 Jahre her.
Mittlerweile kämpfe ich seltener mit Durchfällen, höchsten mal bei fettreichen Speisen, aber häufig mit Verstopfungen. Ich nehme Laktulose durchgehend. Täglich 10ml. Das reicht mir und es ist angenehmer so als ohne ;) In der Akutphase kannst Du 2-3xtäglich 20-30ml zu Dir nehmen. Im Krankenhaus haben Sie mir auf nüchternen Magen 1 Glas Pflaumensaft gegeben. Das hatte auch durchschlagende Wirkung :lach2:
Hallo Cee,
Lactulose Sirup habe ich mir direkt als ich aus dem KH kam in der Apotheke
geholt. Ab und an nehme ich es, wenn es ganz hart wird.
Ansonsten sehe ich zu, dass ich viel Gemüse und Obst esse.
Gerichte mit Knoblauch helfen bei mir auch!
Irgendwie hat mein Darm totale Verzögerungen.
Jedenfalls funktioniert er nicht mehr so reibungslos wie vor der OP.
Aber nach 2 Jahren hast Du immer noch Probleme, ohje, das tut mir echt leid für Dich.
Ich hoffe immer, je näher der Termin mit der Radiochemo rückt, dass ich vielleicht ein bisschen verschont bleibe. Mensch ich habe doch schon dieses Blasenproblem. Habe echt eine tierische Angst vor noch mehr Komplikationen.
Liebe Grüße
Asi
Ich hoffe immer, je näher der Termin mit der Radiochemo rückt, dass ich vielleicht ein bisschen verschont bleibe. Mensch ich habe doch schon dieses Blasenproblem. Habe echt eine tierische Angst vor noch mehr Komplikationen.
Liebe Asi ... ich weiß noch genau wie du dich grad fühlst ... so lange ist die ganze Sache ja bei mir noch nicht her ...
und genau deshalb will ich dir eben auch Mut machen!!! Ich hatte so gut wie keine Nebenwirkungen, weder bei der Chemo, noch bei der Bestrahlung ;) du siehst also, es muß nicht immer das Schlimmste eintreffen :rolleyes:;)
Ich habe die ganzen Behandlungen als Hilfe und Chance gegen den Krebs gesehen und das meiste mit positiven Gedanken verbunden. Manchmal habe ich sogar gezweifelt, ob bei mir alles "normal" bei der Behandlung läuft, weil es mir "so gut" ging (anderen ging es wesentlich schlechter).
Allerdings bin ich auch dankbar, dass ich diese Zeit so gut überstanden hab!
Hab keine Angst ... sieh es als wichtigen Schritt zur Heilung und vorallem zur Hilfe ... ich denke, mit dieser Einstellung hast du schon einen großen Teil zum Gesundwerden beigetragen! :knuddel:
Hallo Asi,
das nennt sich Amiele Care Set (http://www.owenmumford.com/de/range/55/amielle-care.html) (*) - Ich sollte vor der Bestrahlung und dann auch 1 Jahr lang schön weiter Scheidenpflege betreiben und Bepanthensalbe (täglich 10 min. während der Bestrahlungsphase, mittlerweile mache ich das alle 1 - 2 Tage).
(*) wird vom Gyn / Strahlentherapie verschrieben!
Ich hatte 6 After-Loadings und lag dabei auf dem Rücken.
Und ich kann wirklich auch nur bestätigen, dass Du dem erst mal ruhig entgegensehen solltest. Es ist sicherlich nicht gerade das tollste Gefühl, aber es tut nicht weh - und die Komplikationen sind auch nicht zwingend, hier sind ne Menge Leute, bei denen gar nichts weiter passiert ist.
:pftroest:
Liebe Shocked, liebe Nessy,
wenn ich Eure Nachrichten lese, geht es mir schon wieder besser.
Ich hoffe, ich gehöre auch zu denen, die nicht ganz so viel davon merken.
Mir klingen noch die Worte vom Strahlendok in den Ohren: "Bei ihnen ist die Strahlendosis nicht so hoch. Es sind reine Vorsichtsmaßnahmen, weil 1 Lymphknoten ein wenig abbekommen hat. Wir wollen auf Nr. sicher gehen."
Eigentlich bin ich überhaupt nicht schmerzempfindlich. Bevor ich sage, ich habe Schmerzen, da muss schon einiges passieren.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, seit der OP bin etwas empfindlicher geworden. Jedenfalls habe ich mehr Angst.
Deinen Link liebe Nessy habe ich mir gerade mal angesehen, SUPER DANKE.
Ich druck mir das aus und werde dies nächste Woche meinen Gyn vorlegen.
Soll er mir mal schön verschreiben, es kann ja nicht schaden.
Komisch, dass hier die Ärzte einen auf so eine Hilfe nicht aufmerksam machen.
Da meint man immer, man wohnt in einer Großstadt (Düsseldorf) und was ist, hier wird man abgespeist wie auf dem tiefsten Land, wo keiner Erfahrung hat.
Habt Ihr eigentlich Euren OP-Bericht (nicht der Entlassungbesricht) ohne Komplikationen von Eurem Gyn oder KH bekommen?
Mein Gyn hat den OP-Bericht Anfang dieser Woche immer noch nicht gehabt.
Am Dienstag, als ich zur Simulation war, bin ich noch auf die Station. Habe bereits schon 2 Mal nachgefragt, am Dienstag war es das 3. Mal. Die Schwester sagte mir, der Bericht wäre nch nicht im Computer und fragte dann eine Ärztin, die gerade dort rumsprang. Die sah ebenfalls nach und meinte, nö kann ich ihnen nicht aushändigen. Ihr Gyn müsste den doch haben. Ne, sag ich eben nicht und ich hätte den auch gerne für meine Unterlagen. Sagt die Ärztin: Ich soll Ende dieser Woche nochmal nachfragen, der operierende Arzt hat wohl vergessen den Bericht ins System zu stellen.
Au man, dachte ich nur. Wahrscheinlich hat der Arzt auch irgendwas an meiner Blase vergessen.
Ich könnte so langsam aus der Hose springen. Man, man.........ich muss für mein Geld ganz andere Leistungen bringen. Könnte teuer werden, wenn ich was vergesse.:mad:
Liebe Grüße
Asi
Liebe Asi,
ich durfte bereits nach meiner OP im KH meine komplette Krankenakte lesen :D Ich war ja 2 x in Vollnarkose: 1x zur Abklärung, ob andere Organe wie Blase/Darm betroffen sind unf beim 2. Mal zur Wertheim.
Der OP Bericht war sehr interessant. Kann jetzt sagen, dass mein Operateur mich in- und auswending kennt :lach2: Immerhin war der mit beiden Händen in meinem Bauch :eek: und weiss genau, wo er was hinverlegt (z.B. Eierstöcke) hat. Daher lasse ich meine vierteljährliche Vorsorge 2 x durchführen: Durch meine Gyn UND meinen Chefarzt im KH. Meine Gyn macht die Abstriche und tastet. Mein Chefarzt macht mit mir immer die "große Hafenrundfahrt": Finger in den Po, um den Enddarm zu checken, Sono im Unterleib, Tastuntersuchung und Sono der Brüste.
:)
Hi Cee,
2 x Vollnarkose? Ja gut, ich hatte auch 2 Vollnarkosen. 1 x als man mir in der Tagesklinik die Gewebeprobe entnommen hat und 1 x OP nach Wertheim.
Alles andere wurde auch untersucht, wie Blase, Darm, Leber, Nieren etc. aber
alles ohne Narkose.
Meinen Bericht habe ich doch tatsächlich am Freitag bekommen.
Na wenn man das so liest..............verstehe ich nicht sehr viel.
Werde den Bericht am Freitag zum Gyn mitnehmen, der soll mir dann mal verständlich erzählen, was alles bedeutet.
Die Eierstöcke hast Du noch? Bei mir ist alles radikal weggeschnitten worden.
Liebe Grüße
Asi
Hi Asi,
ja eigentlich wäre ich glücklich gewesen, wenn sie mir die gleich mit rausgenommen hätten, aber irgendwer spekulierte darauf, dass sie ihre Funktion möglicherweise nochmal aufnehmen - man wollte mir die Wechseljahre ersparen, wenn irgendwie möglich, da ich "erst" 42 Jahre alt bin ;) Ich war auf Grund dessen, dass alles so superschnell ging, nicht ausreichend informiert, sonst hätte ich selber darauf gepocht. Aber meine gesamten Infos über den Krebs kriegte ich erst nach und nach - weit nach der Wertheim :embarasse
Sie haben natürlich keine Funktion mehr - erst die Chemo, die schon der Todesstoß für meine Eierstöcke war - und dann noch die Bestrahlung :lipsrseal Das hält doch kein Eierstock aus :eek:
Nunja, nun hängen die wie Trockenpflaumen im luftleeren Raum und schlackern mit den Köpfen, wenn ich Hüpfe :lach: So what? Ich kann's ja nicht ändern. Aber sollte ich nochmal irgendwann ne Bauch-OP durchmachen müssen, kommen die mit raus! Wer keine Miete zahlt, fliegt raus :rotier2:
Dass Du Deinen OP Bericht Dir von Deiner Gyn erklären lassen willst finde ich gut! Ich habe mir das im KH auch detailliert "übersetzen" lassen, meine Ärztin fand das ganz normal und war sehr lieb mit mir :lach2:
Schönen Tag zu Dir rüber :)
Hi Cee,
oh man, über Deine Nachricht musste ich jetzt aber doch laut lachen :D
"Die Eierstöcke hängen wie Trockenpflaumen rum."
Ich hoffe nur, dass die rumschlackernden Teile ;) Dir nicht noch Ärger bereiten.
Nochmal aufschneiden.............das würde ich Dir überhaupt nicht wünschen.
So langsam kommt bei mir alles ans rollen. Habe mich am Freitag telefonisch bei meiner Krankenkasse beschwert. Die zucken ja auch nicht, wenn man dort etwas hinschickt. Na und am Freitag hatte sich das so ergeben, dass ich denen auch gesagt habe, dass ich mit der Betreuung von der Onkologie auch nicht so ganz einverstanden wäre. Und das ich mich immer frage, was machen denn ältere Leute (ich bin noch 49), die gar keine Energie mehr haben die Ellenbogen auszufahren.
Siehe da, heute hat sich von meiner Krankenkasse mal jemand gemeldet und hat mir dann auch gleich noch ne Tel.-Nr. durchgegeben, falls ich med. Fragen habe. Alles kein Problem, man würde mir helfen, wenn es Probleme gibt.
Sieh mal an, geht doch.
Mit den Infos zum Krebs, geht es mir so wie Dir. Bei mir ging das auch alles ganz schnell. Schwupps war ich auch schon im KH. Ich habe mich immer nur gewundert, das die mir mehrmals an einem Tag sagten, oh das wir eine große OP. Aber warum und ob das auch wirklich sein musste, das wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Kein Mensch hat mir ins Gesicht gesagt, he du hast Gebärmutterhalskrebs. Alle nur blöd um den heißen Brei gesprochen.
Zu dem Zeitpunkt habe ich immer nur gedacht, naja raus mit dem Zeug, brauchste eh nicht mehr. Endlich biste die Periode los, die mtl. immer stärker wurde. Und ich bin immer davon ausgegangen, dass nach der OP nur die Verheilung des riesigen Schnittes erfolgen muss und dann ist alles gut.
......hätte ja auch fast geklappt, wenn da nicht so ein doofer Lymphknoten mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte.
Auch noch einen schönen Tag:winke::winke:
Bei mir war im Krankenhaus schon der Soziale Dienst da, die mich über alles Mögliche beraten haben, kamen die bei Euch nicht?
Meinen OP-Bericht habe ich gelesen, habe mir noch im KKH die gesamten Unterlagen aushändigen lassen und mir Notizen gemacht.
Liegt scheinbar auch enorm mit am Krankenhaus, wie das da so abläuft... Fragen kann man ansonsten auch an die Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung (http://www.argekrebsnw.de/) stellen, die organisieren dann eh jede Menge wie z. b. die AHB (Anschlussheilbehandlung). Zumindest ist das in NRW so...
Ich bin übrigens 45 ;)
Hi Nessy,
ne Du, bei uns kam von alleine gar nichts. Ich bin dann mal auf die Idee gekommen zum Sozialdienst zu gehen, als ich noch im KH war.
Dort habe ich jede Menge Lesematerial bekommen und die Worte: Falls sie fragen haben können sie uns anrufen, dann machen wir einen Termin und tschüß.:schlaf:
Ich hatte z. B. bis heute noch kein Gespräch mit einem Onkologen.
In der Onkologie war ich bisher 2 Mal ( 1 Mal um mir das dort anzusehen und 1 Mal um mir die Verordnung für die Krankenfahrten zu holen - das gab ja schon Schwierigkeiten). Habe nur Krankenschwestern dort rumturnen gesehen. Ärzte gibt es da anscheinend in Tageklinik nicht.:rolleyes:
Meine Bettnachbarin, die an Brustkrebs in einem anderen KH operiert wurde, und jetzt zur OP in diesem KH lag um Ihre Brust wieder (wie sagt man) aufzubereiten, erzählte - sie hätte einen Chemoplan erhalten, wo genau drauf stand was sie zu welcher Menge an Medikamenten bekommt.
Ich habe die 1. Chemo am 11.5. und weiß nur das es Cisplatin 1 x in der Woche ist und tgl. Bestrahlungen und Ende.:rotier2:
Habe mich ja deshalb schon mit meiner KK in Verbindung gesetzt, die mir sagen, falls es Probleme gibt, kann ich jederzeit wechseln oder die KK setzt sich mit denen in Verbindung.
Nun lasse ich alles auf mich zukommen und schau nächste Woche mal. Vielleicht werden die dort etwas aufgeschlossener, wenn es los geht.:lipsrseal
Auf der Seite "Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung" war ich schon um mir eine Klinik auszusuchen.
Na, da ich in Düsseldorf wohne, dürften die für mich auch organisieren können.
In welcher Reha warst Du denn? :winke: http://www.smileygarden.de/smilie/Haushalt/kacken.gif (http://www.smileygarden.de)
Hallo Zusammen,
wollte mich mal kurz melden.
Ich habe letzte Woche Freitag mit einem Arzt in der Strahlentherapie gesprochen, weil ich so massive Nebenwirkungen durch die Chemo habe.
Mir ist nicht nur speiübel, die Knochen tun mir weh, ich kann nicht richtig sehen, hören teilweise auch nicht, mir schiesst das Blut aus der Nase, ich spucke Blut, Verdauung geht gar nicht, nachdenken geht auch nicht, fühl mich total schlapp, Kopfschmerzen, Herzrasen und knallrot als hätte ich ne Flasche Schnaps getrunken.
Hatte alles sooooooo dick nach der 3. Chemo, habe die Chemo mit Zustimmung des Arztes abgebrochen.
Heute war ich zur Bestrahlung und habe im KH direkt den Termin für die Portentfernung platt gemacht. Dienstag vormittag wird das Ding entfernt auch mit Zustimmung des Arztes.
Mittlerweile habe ich auch die AHB angeleiert. Da ich wegen meiner nicht funktionierenden Blase nicht so weit fahren kann (öffent. Toiletten geht nicht, oder will ich aus hygenischen Gründen nicht) geht es nach Bad Soden am 21.7.2010. Das Beste, ich werde sogar vor der Haustür abgeholt.
Ich wünsche allen einen schönen Tag
LG Asi
Hallo Asi ... schön von dir zu hören. :rotier2: Aber nicht schön zu lesen, dass es dir so schlecht geht. :(
Du hast ja die ganze Palette an Nebenwirkungen abbekommen und diese auch noch ganz schön heftig. :pftroest: Tut mir auch leid, dass die Chemo nun abgebrochen werden mußte.
Aber ich wünsche dir auf alle Fälle eine tolle AHB und dass du dich bis dahin wieder etwas erholt hast! LG
Hallo shocked,
ja diese doofen Nebenwirkungen. Hätte auch nicht gedacht, dass die bei mir so stark sind. Zwischendurch meinte ja eine Ärztin, es wäre ein gutes Zeichen, das mein Körper so reagieren würde. Dann würde die Chemo anschlagen. Man, ich wollte aber nicht, das die Chemo mich erschlägt.
Von Chemo zu Chemo sind die Nebenwirkungen mehr und unerträglicher geworden. In der Onkologie schien das aber niemanden zu interessieren.
Hauptsache die Nadel steckt im Port und tschüß. Ansonsten hat man da keinen Arzt gesehen und die hilflosen Schwestern können nicht helfen.
Naja, jetzt braucht es wahrscheinlich seine Zeit, bis es mir besser geht.
Danke Dir für Deine Wünsche. Bis zur AHB habe ich ja noch über 7 Wochen zeit.
LG
Asi
Hallo Zusammen,
noch 2 Wochen Bestrahlung, dann habe ich es geschafft.
Habe trotzdem eine Frage bzg. der Scheidenpflege. Seit ungefähr 1 Woche
nehme ich ein Bepanthengetränktes Tampon tgl. für 1 - 2 Std.
Heute allerdings hatte ich ein wenig Blut am Tampon.
Ich habe bei der heutigen Bestrahlung die Schwester gefragt, weil mal wieder kein Arzt da war.
Sie meinte, alles normal, die Schleimhäute werden bei der Bestrahlung ja auch
angegriffen. Ich soll einfach weiter pflegen.
Hat das von Euch auch jemand gehabt?
Kann ich auch während der Bestrahlung das Tampon mit der Salbe drin lassen?
Vielleicht hat ja die ein oder andere Lust zu antworten.
LG
Asi
Hat denn keiner Lust zu antworten?
Hat denn keiner Lust zu antworten?
Oh doch ... hatte ich letztens schon, nur z.Z. ärgert mich mein Gedächtnis ganz schön und ich vergeß eine ganze Menge - sorry :o
noch 2 Wochen Bestrahlung, dann habe ich es geschafft.
das klingt doch super ... die 2 Wochen gehen sicher schnell rum ;)
Habe trotzdem eine Frage bzg. der Scheidenpflege. Seit ungefähr 1 Woche
nehme ich ein Bepanthengetränktes Tampon tgl. für 1 - 2 Std.
Heute allerdings hatte ich ein wenig Blut am Tampon.
Ich habe bei der heutigen Bestrahlung die Schwester gefragt, weil mal wieder kein Arzt da war.
Sie meinte, alles normal, die Schleimhäute werden bei der Bestrahlung ja auch
angegriffen. Ich soll einfach weiter pflegen.
Hat das von Euch auch jemand gehabt?
Kann ich auch während der Bestrahlung das Tampon mit der Salbe drin lassen?
Ich persönlich habe innen garnichts gepflegt. Hatte irgendwie Angst, mir da ´nen Tampon reinzuschieben, da ich mehr Angst hatte was "kaputt" zu machen, als das es helfen könnte.
Meine Ärzte haben mir auch geraten, diesbezüglich garnichts weiter zu machen, da manchmal "weniger, mehr ist".
Ich bin damit auch super zurecht gekommen und meine Nebenwirkungen hielten sich sehr in Grenzen. Bis auf eine kleine Pilzgeschichte und die "normalen in Mitleidenschaft gezogen" Schleimhäute hatte ich garnichts.
Meine Ärzte haben mich nur ausdrücklich davor gewarnt, Salben mit Zinkanteil zu verwenden, da dieses Zink wohl mit den Strahlen reagiert. Wie genau, kann ich jetzt aber nicht sagen.:o
Alles Gute für die letzten Bestrahlungen! LG:winke:
Hallo Shocked,
Danke für Deine Antwort. Mit dem Gedächtnis kann ich auch ein Lied singen.
Mittlerweile aber etwas besser geworden.
Wie, Du brauchtest nach Rat der Ärzte, nichts zu machen?
Mh, ich finde es doch immer wieder seltsam, wie unterschiedlich man beraten wird.
Glaube mir, ich hatte auch Angst das 1. Tampon reinzuschieben. Hab's gaaaanz langsam gemacht. Ich habe mir auch schon überlegt, dass ich mir durch das Tampon mit der Salbe etwas aufgerissen habe. Werde mir heute den Strahlendok irgendwie zur Brust nehmen. :D
Seit Freitag Abend habe ich ein ganz dickes linkes Bein und unten rum ist auch alles dick gegen Abend. Da ich selber katheterisieren muss, gibt es mittlerweil schon Probleme, die Massen irgendwie zu händeln. (Sorry, aber es ist eben so - bin sonst total schlank).
OH, ich lese gerade auf meiner Bepanthensalbe die Zusammensetzung:
Zink Sulfate!!!!!
Hilfe, Angst, Würg, Mist.
Spreche ich gleich den Dok drauf an. Man, man...............
Danke Dir nochmal für die Info.
Schönen sonnenreichen Tag wünsche ich Dir.
Liebe Grüße
Asi :winke:
eispiratin
14.06.2010, 20:12
Hallo Asi,
...ganz dickes linkes Bein und unten rum ist auch alles dick gegen Abend...
Gehst du zur Lymphdrainage? Ich bekomme seit Oktober letzen Jahres 2x die Woche für 60 min Lymphdrainage. Das hilft mir ein wenig. Ich trage auch an weniger heßen Tagen Kompressionshosen.
Aber das mit der Flüssigkeit in den Beinen ist schon ätzend. (mir fällt grad kein anderes wort dafür ein). Wenn ich jetzt Hosen kaufen gehe, dann bräuchte ich am Bauch Gr. 38/40 und an den Beinen Gr. 44/46 damit da nichts zu eng sitzt. Das ist echt zum :weinen: und zum :smiley11:
@schocked
...z.Z. ärgert mich mein Gedächtnis (Hirn) ganz schön und ich vergeß eine ganze Menge...
Auch das kenne ich nur zu gut. Leider wird es bei mir immer schlimmer als besser. Ich habe das Gefühl, mein Gedächtnis altert schneller wie der Rest.
Ich wünsche Euch beiden alles Gute weiterhin.
Liebe Grüße
eispiratin
Hallo liebe Eispiratin,
oh, ganz so schlimm wie bei Dir, mit den Beinen ist es noch nicht.
Trage auch Hosen in Gr. 38, aber meine Beine passen da noch rein.
Ich habe nur abends Probleme, wenn ich den Katheter setzen will. Ich bekomme die Massen irgendwie nicht mehr gehändelt. Leider funktioniert meine Blase immer noch nicht.
Ich habe gestern Lymphdrainage verschrieben bekommen. 6 x 45 Min.
Donnerstag geht es los. Außerdem hat mir der Dok gesagt, ich soll mir Selen
in der Apotheke besorgen, dass würde angeblich auch den Lymphen helfen.
Mh............habe es mir geholt und nehme sie jetzt.
Ich werde berichten, ob das funktioniert.
Wenn ich das so lese, wie lange man Spaß an den Nebenwirkungen hat, könnte ich mich auch übergeben.
Mein Hirn funktioniert auch mehr schlecht als recht. So, wie es z. Zt. funktioniert, kann ich gar nicht arbeiten gehen. Das würde ja nur Chaos geben.
Hast Du schon mal mit einem Arzt darüber gesprochen? Das muss doch mal etwas besser werden, oder?
Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir die Daumen, dass alles irgendwie in die Reihe kommt.
Liebe Grüße :winke:
Asi
Hallo Shocked,
Danke für Deine Antwort. Mit dem Gedächtnis kann ich auch ein Lied singen.
Mittlerweile aber etwas besser geworden.
na dann hab ich ja Hoffnung, dass meine Merkfähigkeit wieder besser wird :rolleyes: ... ist manchmal echt doof, eben noch dran gedacht und im nächsten Moment wieder alles weg :mad: macht den Alltag auch nicht einfacher und selbst die Notizzettel vergess ich ständig :shocked: :lach2:
Wie, Du brauchtest nach Rat der Ärzte, nichts zu machen?
Mh, ich finde es doch immer wieder seltsam, wie unterschiedlich man beraten wird.
Ja, die haben mir gesagt, ich sollte nichts weiter machen. War ja die komplette Strahlen- und Chemozeit stadionär, somit hatte ich aber auch jeden Tag einen Arzt, falls irgendwas auftrat.
Gewaschen hab ich mich nur mit Wasser, damit die Haut geschont wurde. Und innerlich hab ich garnichts gemacht.
Ist wirklich komisch, wie unterschiedlich das von den Ärzten gehandhabt wird. Ich denke aber mal, da fließen eben die persönlichen Erfahrungen der Ärzte stark mit ein?!
Glaube mir, ich hatte auch Angst das 1. Tampon reinzuschieben. Hab's gaaaanz langsam gemacht. Ich habe mir auch schon überlegt, dass ich mir durch das Tampon mit der Salbe etwas aufgerissen habe. Werde mir heute den Strahlendok irgendwie zur Brust nehmen. :D
Ja, und genau deswegen wollte ich das nicht machen, bzw. hab ich mich das nicht getraut.
Frag deinen Doc ... der muß ja ´ne Meinung zu haben!
Seit Freitag Abend habe ich ein ganz dickes linkes Bein und unten rum ist auch alles dick gegen Abend. Da ich selber katheterisieren muss, gibt es mittlerweil schon Probleme, die Massen irgendwie zu händeln. (Sorry, aber es ist eben so - bin sonst total schlank).
Das tut mir wirklich leid. :knuddel: Ich hab gsd keine Probleme damit, liegt allerdings wohl auch daran, dass ich keine OP hatte?!
Ich hoffe und wünsche Dir, dass sich beides (die Beine und Blase) wieder schnell normalisieren.
Mit dem Katheter ist echt schon ´ne richtig doofe Sache (den hatte ich, nach meinem Nierenstent, auch mal 3 Tage *würg*)
OH, ich lese gerade auf meiner Bepanthensalbe die Zusammensetzung:
Zink Sulfate!!!!!
Hilfe, Angst, Würg, Mist.
Spreche ich gleich den Dok drauf an. Man, man...............
Danke Dir nochmal für die Info.
Ja, bitte frag mal deinen Doc, mich würde seine Antwort auch interessieren.
LG :remybussi
Hallo Shocked,
also, meine Chemobirne hat einen Tag mal mehr und mal weniger Aussetzer.
An manchen Tagen funktioniert es richtig gut. Geht mir auch tierisch auf den Keks. Und Zettel..................:lach2:, die vergesse ich auch.
Und was mich nicht so interessiert, man man, das krieg ich erst gar nicht in meine Birne rein, dabei war ich immer ein guter Zuhörer. Kannste z. Zt. total knicken.
Wie, Du durftest Dich mit Wasser waschen????????:confused:
Die Ärzte in der Strahlentherapie sagen immer, nix Wasser. Nur mit Ölpflegetücher (gibt's für Baby's) und dann immer schön pudern!
Ich darf mich auch nicht eincremen. :cry: Ich würde so gerne mal Wasser über meinen Körper fließen lassen. Dieses Geschmiere ist auch nicht das Wahre.
Ich war ja gestern u. a. auch beim Dok. Den habe ich zwar von seiner Mittagspause befreit, war mir aber total wurscht.
Ich sitze mir da nicht mehr den Hintern für Stunden wund, so wie ich es Anfangs getan habe. (ich glaube, die sind froh, wenn ich dann bald nicht mehr kommen muss :D).
Also, der Dok sagt mir, mit dem Tampon hätte ich da wohl nix aufgerissen. Durch die Bestrahlungen wird ja die Schleimhaut furztrocken und damit die nicht zusammen klebt soll man die schön schmieren.
Als ich ihm sagte, passen sie auf, ich habe das Tampon mehr wie in Bepanthen getränkt und als ich es wieder rausgezogen habe nach ca. 1 - 2 Std. war das Tampon total trocken. Als wenn sich die Schleimhaut damit voll getränkt hätte.
Nach der Erklärung war sich der Dok auch unsicher geworden. Jetzt hat er mir Hormonzäpfchen verschrieben.
Auf die Frage der Zusammensetzung von Bepanthen bzgl. Zink, sagte er nur, das wäre ihm nicht bekannt.
Für mein dickes Bein habe ich Lymphdrainage verschrieben bekommen und ich soll Selen einnehmen, dass würde den Lymphwasserfluß fördern.
War heute vorm. bei meinem Gyn und der hat mir das auch bestätigt mit dem Selen. Mit der Bepanthensalbe, dass ich mir die mit Tampon reinschieben sollte, fand er allerdings etwas seltsam und fand die Regelung mit den Zäpfchen um einiges besser. Zum Zink in der Salbe konnte er mir auch nix sagen, hatte er auch nicht gehört.
Ja ist klar Shocked, wenn Du keine OP hattest, wurden Dir ja auch keine Lymphknoten entfernt. Also ist bei Dir ja da auch nichts gestört worden.
Sei froh, dass das so ist.
Die Rumhantiererei mit den Kathetern ist in der Tat mehr wie total daneben.
Zur Zeit kann ich aber nichts machen, weil durch die Bestrahlung zicken die meinsten Blasen eh rum. Ich muss also abwarten, wie es nach der Bestrahlung wird und dann kann auch der Urologe wieder loslegen.
Ich werde berichten. Vielleicht habe ich ja das Glück, dass mir in der AHB ein Arzt helfen kann. Fahre am 21.7. nach Bad Soden und dort gibt es auch eine urologische Betreuung.
LG http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_202.gif (http://www.smileygarden.de)
:winke:Asi ...
Und was mich nicht so interessiert, man man, das krieg ich erst gar nicht in meine Birne rein, dabei war ich immer ein guter Zuhörer. Kannste z. Zt. total knicken.
jetzt fühl ich mich nicht mehr so allein :lach2: man zweifelt ja schon an sich selbst ;) genauso gehts mir nämlich auch! :eek:
Und dabei hab ich noch Papierkram zu machen, weil ich noch ´nen Wiederspruch für meine Krankenkasse schreiben muß. :angry: die drängeln und ich hab null Nerv für sowas.
Wie, Du durftest Dich mit Wasser waschen????????:confused:
Die Ärzte in der Strahlentherapie sagen immer, nix Wasser. Nur mit Ölpflegetücher (gibt's für Baby's) und dann immer schön pudern!
Ich darf mich auch nicht eincremen. :cry: Ich würde so gerne mal Wasser über meinen Körper fließen lassen. Dieses Geschmiere ist auch nicht das Wahre.
Ja, wir durften uns duschen, sollten eben nur keine Seife dort, im bestrahlten Bereich, verwenden. Das einzigste, was ich immernoch nicht darf/soll, ist Wanne gehen :cry:
Komisch, dass das überall so unterschiedlich gehandhabt wird.:rotenase:
Ich war ja gestern u. a. auch beim Dok. Den habe ich zwar von seiner Mittagspause befreit, war mir aber total wurscht.
Ich sitze mir da nicht mehr den Hintern für Stunden wund, so wie ich es Anfangs getan habe. (ich glaube, die sind froh, wenn ich dann bald nicht mehr kommen muss :D).
Also, der Dok sagt mir, mit dem Tampon hätte ich da wohl nix aufgerissen. Durch die Bestrahlungen wird ja die Schleimhaut furztrocken und damit die nicht zusammen klebt soll man die schön schmieren.
Als ich ihm sagte, passen sie auf, ich habe das Tampon mehr wie in Bepanthen getränkt und als ich es wieder rausgezogen habe nach ca. 1 - 2 Std. war das Tampon total trocken. Als wenn sich die Schleimhaut damit voll getränkt hätte.
Nach der Erklärung war sich der Dok auch unsicher geworden. Jetzt hat er mir Hormonzäpfchen verschrieben.
Auf die Frage der Zusammensetzung von Bepanthen bzgl. Zink, sagte er nur, das wäre ihm nicht bekannt.
Ich wünsch dir, dass dir die Hormonzäpfchen helfen. :knuddel:
zu der Sache mit der Bestrahlung und der Zinksalbe habe ich im Netz nur gefunden, dass Metallhaltige Pflegeprodukte (z.B. Zinksalbe) Kumulieren die Strahlendosis in der Haut, ist daher kontraindiziert!
Heißt wohl soviel wie ... dass das die Strahlendosis in der Haut konzentriert und deswegen der Schaden größer als der Nutzen sein kann?!
als Quelle wurde das hier angegeben ... www.onkologiepflege.ch/fi.....t_Salgueiro.ppt
Für mein dickes Bein habe ich Lymphdrainage verschrieben bekommen und ich soll Selen einnehmen, dass würde den Lymphwasserfluß fördern.
War heute vorm. bei meinem Gyn und der hat mir das auch bestätigt mit dem Selen. Mit der Bepanthensalbe, dass ich mir die mit Tampon reinschieben sollte, fand er allerdings etwas seltsam und fand die Regelung mit den Zäpfchen um einiges besser. Zum Zink in der Salbe konnte er mir auch nix sagen, hatte er auch nicht gehört.
Ja ist klar Shocked, wenn Du keine OP hattest, wurden Dir ja auch keine Lymphknoten entfernt. Also ist bei Dir ja da auch nichts gestört worden.
Sei froh, dass das so ist.
Die Rumhantiererei mit den Kathetern ist in der Tat mehr wie total daneben.
Zur Zeit kann ich aber nichts machen, weil durch die Bestrahlung zicken die meinsten Blasen eh rum. Ich muss also abwarten, wie es nach der Bestrahlung wird und dann kann auch der Urologe wieder loslegen.
Ich werde berichten. Vielleicht habe ich ja das Glück, dass mir in der AHB ein Arzt helfen kann. Fahre am 21.7. nach Bad Soden und dort gibt es auch eine urologische Betreuung.
LG http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_202.gif (http://www.smileygarden.de)
Für deine AHB wünsch ich dir ganz ganz viel Erholung und auch Spaß ... wird dir sicher guttun und dir helfen! :knuddel::remybussi
...und vielleicht sind danach auch einige Problemchen verschwunden (braucht ja alles seine Zeit) :pftroest: ... ich drück die Daumen! ;)
Hi Shocked,
Du, mit dem Papierkrempel, das habe ich auch. Ich müsste mal so langsam aber sicher meine Steuern machen. Ich habe total keine Lust. Und dann vergesse ich das auch. Wenn ich dann im Bett liege, dann fällt mir ein, Mensch hättest doch heute Zeit ohne Ende gehabt und die Steuern machen können. Nix ist, auch am nächsten Tag das gleiche Spiel.
Wie lange geht denn das bei Dir schon so?
Deinen Link sehe ich mir gleich mal an. Seltsam, dass das meine Ärzte noch nie gehört haben :confused:.
Bin froh, wenn ich den Bestrahlungsraum nicht mehr betreten muss und mal eine Woche keinen Arzt mehr sehe.
Wenn ich Neuigkeiten habe, melde ich mich wieder.
LG :winke:
Hallo Asi,:rotier:
nun muss ich mich auch mal melden...Du bist viel zu ungeduldig...was ich total verstehen kann...weil,ich bin(war)genauso...es konnte mir alles nicht schnell genug gehen...irgendwann aber kam bei mir einen l.m.a.a.Stimmung auf,und ich habe genauso wie du jetzt,vieles liegen gelassen und fünfe gerade sein lassen...und weist du was,die Erde hat nicht aufgehört sich zu drehen...lasse den Krempel ersteinmal liegen...es wird irgendwann die Zeit kommen,um alles aufzuarbeiten...weglaufen tut dir nichts...und in Hetze und Panik zu verfallen bringt dir nichts...
Shocked,wusste garnicht,das du auch mit Gedächtnisproblemen zu kämpfen hast:lach2:Willkommen im Club...
Liebe Grüße an euch beide von gela:winke:
eispiratin
15.06.2010, 20:22
Hallo Asi,
Mein Hirn funktioniert auch mehr schlecht als recht. So, wie es z. Zt. funktioniert, kann ich gar nicht arbeiten gehen. Das würde ja nur Chaos geben.
Hast Du schon mal mit einem Arzt darüber gesprochen? Das muss doch mal etwas besser werden, oder?
Ich habe noch nicht mit einem Arzt gesprochen. Habe es bis jetzt immer darauf geschoben, dass ich mit allem allein dastehe. Mein Job, meine Tochter (4 1/2 Jahre) und der ganze Haushalt und dann noch die Physiotherapie 2x die Woche und Arztbesuche. Mein Mann ist als Kraftfahrer von So-Abend bis teilweise Sa-Mittag unterwegs. Da bleibt ALLES an mir hängen. Bin manchmal bißchen damit übefordert. Aber dann bleibt der Haushalt eben liegen. Ich verbringe lieber viel Zeit mit meiner Kleinen. Und auf Arbeit muß ich mich auch jeden Früh neu sortieren. Dann verschaffe ich mir einen kurzen Überblick und die wichtigen Sachen mach ich zuerst. Die anderen können warten. Ich mache auch keine Überstunden mehr (zumindest versuche ich es). Was nicht fertig wird, bleibt eben liegen.
Ich mußte es leider auch erst lernen, Geduld zu haben. Das war ein schwerer Weg.
Ich müsste mal so langsam aber sicher meine Steuern machen. Ich habe total keine Lust. Und dann vergesse ich das auch.:lach::lach:
Ich habe meine Steuererklärung nach langem Aufschieben gestern fertig gemacht. Jetzt muß ich nur noch Kopien für das Finanzamt ziehen und dann abschicken. Mußte mich aber auch dazu zwingen.
Alles in allem bin ich viel ruhiger geworden und mein Leben ist streßfreier, weil ich auch mal NEIN sage. Es war am Anfang gar nicht so leicht, aber mittlerweile macht es auch Spaß.
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute.
Liebe Grüße
eispiratin
Huhuuuuu Gela :winke::remybussi
Shocked,wusste garnicht,das du auch mit Gedächtnisproblemen zu kämpfen hast:lach2:Willkommen im Club...
... dann muß ich das wohl VERGESSEN haben, das zu erwähnen ;) :lach2:
auch wenn´s doof für euch ist (weil ich weiß ja, wie nervig es ist) ... ich find´s gut, dass ich nicht allein bin mit dem Problem :rotier: ;) ... aber auch nur, weil man so vielleicht zusammen eine Lösung finden, bzw. sich Tips geben kann! ;) :D
LG zurück an Dich :knuddel:
Hallo Eispiratin,
weißt Du, ich glaube das ist das Los einer starken Frau, dass alles an einem hängen bleibt.
Mein Männe geht morgens um kurz vor 08:00 h und kommt dann ca. 17:00 h wieder.............und trotzdem bleibt auch alles an mir hängen.
Wir sind eben so gestrickt. Klar es gibt auch Männer, die alles für einen tun würden, aber wollten wir so einen? Ich für meinen Teil habe mir wohl die faulere und bequemere Sorte ausgesucht dafür hat er ebben andere Vorzüge.
Jo, bin gespannt wie das mal mit der Arbeit laufen wird. Vielleicht überlegt sich ja meine Chemobirne wieder normal zu funktionieren. Oder ich tricks sie einfach aus.
Mit Geduld haben, wird bestimmt auch schwer für mich.
Und Überstunden, so wie ich sie schon geschrubbt habe, wollte ich dann auch nicht mer machen. Auch das muss ich dann lernen.
Aber ich glaube ich bin auf dem besten Weg. Ich lasse ja zu Hause schon alles liegen http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_133.gif (http://www.smileygarden.de)
Na, Du hast wenigstens die Steuern schon fertig. Während der Chemo habe ich immer gesagt, ne geht zur Zeit nicht, kann mich nicht konzentrieren ich mache das wenn ich wieder klarer Denken kann. Jetzt geht es etwas klarer und nun habe ich keine Lust, ist mir alles zu lästig.
@Hallo Gela,
durch meine Bocklosigkeit, lasse ich ja schon alles liegen. Ich befürchte nur, dass sich irgendwann alles so aufgestaut hat, dass ich die Aufarbeitung nicht mehr bewältigen kann und dann fange ich wieder an mich selber zu überholen und Streß zu machen.
Gestern nachmittag wollte ich eigentlich bügeln. Da kam ne prima Ablenkung, mein Arbeitgeber hat mir einen riesigen wunderschönen Blumenstrauß geschickt mit den Worten: wir denken an Sie! Das hat mich doch echt sehr gerührt, dass ich nach so einer langen Zeit nicht in Vergessenheit geraten bin.
(Melde mich dort aber sehr sehr regelmäßig - weil ich die Kollegen, die Arbeit sehr vermisse).
Dann war mir einfach danach in der Firma anzurufen und wir haben gequatscht und gequatscht, plötzlich war es schon so spät, da war mit bügeln nix. Also erst kochen...............die Wäsche ist dann mal für heute geplant. Mal sehen ob ich es vergesse! :D
@Hallo Shocked,
also während der Chemo habe ich von allen Leuten, die das Giftzeug bekommen haben gehört, dass denen alles so total egal ist und alles irgendwie vergessen. Und jeder von denen versucht hat mit Zetteln zu arbeiten und das hat auch nicht funktioniert.
Wir stehen da nicht alleine da - wir haben eben alle eine Chemobirne :D
Ich klemme mich später nochmal an den PC, muss erst noch was erledigen.
Ach ne, was ich noch berichten wollte:
Mein Strahlendok hat mir gesagt, bei leichten Durchfällen sollte ich mir doch Perenterol reinpfeiffen. Ein ganz leichtes Mittel, was man in der Apotheke so bekommt. Mh, ich mir gutgläubig geholt - Kostenpunkt bei 50 Kapseln um die 18,00 €. Gestern lese ich die Pakungsbeilage und mich trifft der Schlag.
Da steht doch:
Perenterol darf nicht eingenommen werden,
- wenn Sie an einer geschwächten Immunabwehr leiden z.B. durch bösartige Tumore, Bestrahlung, Chemotherapie langzeitig hochdosierte Kortisonbehandlung
In diesen Fällen kann das Risiko einer Besiedlung des ganzen Körpers mit Saccharomyces boulardii (Pilzinfektion - Krankenhausvirus) bisher nicht eingeschätzt werden.
Ich frage mich, was das soll. Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Heute ist der Dok dran wie Schmitz Katze. Das hat Nachwirkungen. Meinen die eigentlich ich bin blöd?
He, da kann ich auch Arzt werden ohne Studium. Was sind das nur für Ärzte?
Bin stinksauer!!!!!!!!
Trotzdem wünsche ich einen schönen Tag
LG http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_163.gif (http://www.smileygarden.de)
Hallo Zusammen,
hab's geschafft.......................Radio/Chemotherapie ist seit gestern beendet.
Ich mache 1.000 Kreuze, da ich so ziemlich alle Nebenwirkungen hatte, die man so kriegen kann.
Jetzt hoffe ich, es geht ganz schnell bergauf und dann will ich von dem Thema Krebs erstmal nix mehr wissen.
Hoffentlich klappt das auch.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir mit Rat zur Seite gestanden haben. Es tut doch gut, wenn man sich einfach mal alles von der Seele schreiben kann.
Das soll jetzt kein Abschied sein. Ich werde totzdem weiter lesen und schreiben.
Danke nochmal an Alle
und liebe Grüße
Asi
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.