PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierstockkrebs---wer kann mir helfen einiges zu verstehen..


stefuli1976
22.04.2010, 18:36
Hallo
bin neu hier, ich bin 34 Jahre alt und bei mir wurde vor 4 Wochen eine Total-OP gemacht. Für mich war das ein Total-Schock, da die ich erst knapp zwei Wochen vorher die Diagnose erfahren habe, aufgrund starker Unterleibsschmerzen. Bei wurden 2 Tumore entdeckt jeweils an den Eierstöcken, einer davon bösartig. Um sicher zu gehen wurde mir auch die Gebärmutter entfernt. Das war deshalb so bitter weil wir uns noch Kinder gewünscht haben. Das ist also so gesehen erledigt.
Aber nun muss ich demnächst zur Portsetzung, (wer hat auch schon einen Port und kann mir dazu was sagen..) um dann mit der Chemo zu beginnen. Ich bekomme Carboplatin....6 mal alle drei Wochen...
Ich würde mich über Info´s aller Art freuen, da alles für mich so einschüchternd wirkt...so "komisch" im Sinne von schrecklich...

G2 pT1a pN0 (0/19) M0 L0 V0 R0
atypische adenomatöse Hyperplasie Grad III

Vielleicht gibt es ja auch Frauen die sich ab und an mal zusammen setzen wollen im Raum Stuttgart um sich auszutauschen...

Vielen Dank im Voraus!!

Stefi:winke:

anne 1958
22.04.2010, 19:37
Liebe Stefi!

Ich heiße Dich erst einmal hier, wenn auch aus keinem schönen Anlass, herzlich Willkommen. Ich habe auch einen Port. Er wird bei örtlicher Betäubung gelegt. Habe ich mir auch erst sehr schlimm vorgestellt, war aber
garnicht so. Es ist wirklich eine Erleichterung bei der Chemo. Du hast die Arme
frei und kannst Dich ganz anders bewegen während der Chemo.
Bin leider von Stuttgard zu weit weg. Aber Du findest hier immer Jemanden, der Dir eine Auskunft gibt. Habe zur Zeit die Chemo Carboplatin/Taxol.

Viele Grüße von Anne:winke:

HeikeD.
22.04.2010, 20:22
Liebe Stefi,

ich möchte dich auch hier im Forum begrüßen!

Was den Port angeht, hat Anne es ganau richtig beschrieben. Du hast danach nur einige Tage ein bisschen Wundschmerz ( war jedenfalls bei mir so), aber die Erleichterung, die dir ein Port bringt, ist es wert.

Ich habe Carboplatin in Kombination mit Taxotere ( ist ähnlich wie Taxol) bereits 2006 schon bekommen und bekomme zur Zeit wieder 6 Zyklen.

Dass zur Zeit alles auf dich einstürmt und dich einschüchtert, ist ja kein Wunder. Du musstest ja auch schon eine Menge auf einmal verkraften!
Du schreibst, dass du dich über Infos aller Art freuen würdest. Da wirst du hier im Forum sehr kompetente Ansprechpartnerinnen finden. Sei es, dass einige dir ihre Erfahrungen mitteilen können, sei es, dass du auch auf sehr spezifische Fragen kompente Antworten bekommen wirst. Denn es gibt hier einige Frauen mit einem enormen Fachwissen. Am Besten ist, dass du einfach deine Fragen stellst.

Ansonsten schicke ich dir erstmal herzliche Grüße und wünsche dir viel Kraft.

Heike

Marie_S
22.04.2010, 20:58
Hallo Stefi,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier! Ich bin auch erst 35 Jahre jung, und bekam die Diagnose 2006. Da ebenfalls ein Frühstadium, bekam ich auch "nur" Carboplatin. Damit kam ich auch ganz gut klar. 3-4 Tage erhöhter Schlafbedarf und nur geringe Überkeit. Meine Haare fielen nicht aus. Sie wurden etwas dünner, was aber wohl nur mir auffiel.

Wenn du Fragen hast, nur her damit!

Liebe Grüße und alles Gute!
Marie

stefuli1976
23.04.2010, 14:53
Erst mal vielen lieben Dank an Heike, Marie und Anne,

ich bin froh dass es sowas wie dieses Forum gibt denn es ist nicht so einfach und nur Betroffene verstehen am besten was in einem vorgeht. Ich habe zwar auch einen wundervollen Mann, aber mit ihm kann ich grad auch nicht alles besprechen da ihm diese Tatsachen sehr mitgenommen haben...und er knabbert noch sehr daran...ich hoffe nur dass er den Schritt geht sich auch Hilfe zu suchen damit er sich aussprechen kann...das braucht er sehr. Doch er öffnet sich nicht so gerne bei "fremden" Menschen.
Nun zu einigen anderen Fragen, im KH wurde mir von der Sozialen Beratungsstelle empfohlen mir einen Behindertenausweis ausstellen zu lassen. Ich bin mir da etwas unsicher....bringt er denn auch Nachteile?? Ich meine dass man näher an Geschäften parken kann, gibt es da nicht bestimmte Vorraussetzungen wie z.B. bestimmte Grade der Behinderung...ich käme mir komisch vor so mit Behindertenausweis...wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt...
Dann wäre da noch das Problem Einschränkungen im Alltag allgemein, ich bin im Moment leider ohne Job...bekommt man mit der Diagnose Krebs überhaupt noch Arbeit??
Oder Thema Kinderadoption...wir wollten soo gerne Kinder haben, mein Mann und ich...es ist in Deutschland sowieso schon so schwer überhaupt ein Kind zu adoptieren...da werde ich wohl von vornherein schon mal abgelehnt oder?! Ich meine es gibt auch Eltern die ihre Kinder normal bekommen haben...und (leider!!!) auch früher gehen müssen...ich finde diese Vorstellung furchtbar..und ich denke auch trotzdem positiv...und werde kämpfen..aber keiner der Ärzte gibt einem doch eine 100%ige Auskunft über die Zukunft oder nicht?!

Ich weiss ich habe viele Fragen auf einmal...aber das ist ein Bruchteil was mich zur Zeit immer wieder beschäftigt...

Vielen lieben Dank trotzdem noch mal an Drei, es hat mir sehr geholfen...ich lasse es am besten auf mich zukommen mit dem Port!!!

Stefi

HeikeD.
23.04.2010, 16:20
Liebe Stefi,

einen Behindertenausweis zu beantragen, ist eine gute Idee. Dass er auch Nachteile bringt, ist mir in keinerlei Hinsicht aufgefallen.

Mir fallen spontan nur Vorteile ein. Der Schwere der Erkrankung bestimmt, wieviel Prozent einem zuerkannt werden. Ich selbst habe 80 %. Das hat mir schon so manche Ersparnis bei Eintrittsgeldern ( z.B. Theater) eingebracht. Außerdem bekommst du steuerliche Vergünstigungen, kannst bei Fahrkarten eine Ermäßigung beantragen usw. Vielleicht magst du unter Stichwort "Behindertenausweis" mal bei google schauen. Da wird deine Frage bestimmt genauer beantwortet. Die Vergünstigung in puncto "Parken" erhältst du nur, wenn du wirklich stark gehbeeinträchtigt bist.

Natürlich habe ich mich zunächst auch einmal komisch gefühlt, als es hieß, mir stünde die Anerkennung als "Behinderte" zu. Aber jetzt gehe ich ganz unbefangen damit um.

Was den Job angeht: Jetzt wirst du ja bestimmt erst einmal lange krank geschrieben sein, dann erfolgt vielleicht eine Reha usw. Wenn du dann wieder als "arbeitsfähig" giltst, kommt es wohl auf den an, bei dem du dich bewirbst. Aber ich weiß gar nicht, ob man so etwas überhaupt in einer Bewerbung erwähnen muss (immer unter der Voraussetzung natürlich, dass die Ärzte einen wieder für "arbeitsfähig" erklärt haben).

Wie ich dir ja schon einmal schrieb, gibt es hier im Forum Frauen, die im medizinischen und rechtlichen Bereich sehr kundig sind. Bestimmt bekommst du noch eine genaue Antwort.

Für heute liebe Grüße
Heike

Heiderose
23.04.2010, 17:55
Hallo Steffi,

sofern die ein Arbeitgeber beim Einstellungsgespräch nicht nach einer Schwerbehinderung fragt, mußt Du nicht ungefagt darauf hinweisen. Allerdings darfst Du sofern er frägt, nicht die Unwahrheit sagen.

Alles Liebe Heiderose

PS.: Ich habe 100 % Schwerbehinderung und arbeite immer ncoh Vollzeit dabei. Allerdings erspart mir dies ein Teil der KFZ-Steuer und bringt andere steuerliche Vorteile in der Einkommenserklärung. Ich bin der Meinung, daß wir durch unsere Erkrankung soviele Nachteile akzeptieren müssen, daß wir ohnen schlechtes Gewissen auch die "Vorteile" annehmen können. Ich würde gerne auf diese "Vorteile" verzichten, wenn ich dafür meine Gesundheit dafür wieder hätte.

stefuli1976
24.04.2010, 09:23
@heike
hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort, nun ich bin nicht mehr krankgeschrieben, da ich ab nächster Woche eine Schulung besuche werde die ich von der Arge vor der Diagnose genehmigt bekommen habe, und das gute ist, ich freu mich sehr darauf dass ich sie auch besuchen kann, meine Ärzte meinten solange es mir gut geht dabei sehen sie keine Probleme dass ich dieser Schulung nicht teilnehmen sollte. Im Gegenteil es wäre für meine Psyche sicherlich sehr gut dass ich mein Hirn anderweitig beschäftigen muss :rotier2:
Aber ich möchte ja auch nach oder sogar während der Chemo mich auch weiterhin bewerben...deshalb hatte ich auch gefragt wegen Bewerbung, SBA und beim evtl. Bewerbungsgespräch erwähnen dass ich an Krebs erkrankt bin...denn im Moment bin ich mir auch nicht sicher ob ich, da ich evtl. Aussichten auf einen Job habe, den SBA überhaupt beantragen soll..denn bei meinen Recherchen im Internet hab ich auch gelesen, dass die AfA dieses dem neuen AG mitteilt, ebenso die BfA...das hat mich total verunsichert..warum gibt es denn da noch keine Aussagefähigen Gesetze, denn was leider auch wahr ist, dass wenn ein AG einen loswerden will, dann schafft er das auch ob mit SBA oder ohne! Hab das auch schon selber erlebt! :mad:
Ich finde dass man mit so einer Erkrankung echt genug mitzumachen hat...dass man dann aber auch noch in der einen oder anderen Art dafür bestraft wird...sei es mit Ausweis oder der Tatsache die man dann dem neuen AG mitteilt...find ich ungerecht...man ist ja deshalb nicht doof!! Man ist krank...und jeder der diese Krankheit hat hofft dass alles gut wird. Dann sollte man nicht dazu vedammt sein nicht arbeiten gehen zu können wenn man trotzdem dazu in der Lage wäre, nur weil sich manche Chefs in die Büx machen, warum auch immer!! :confused:

So jetzt hab ich wieder total durcheinander geschrieben...aber so bin ich grad manchmal drauf..durcheinander :cool:

melsta
24.04.2010, 15:36
Hallo Stefi,
willkommen hier im Forum, mir hat es auch sehr geholfen, zu sehen, dass ich nicht alleine bin mit dieser Erkrankung.
Bei Dir scheint ja der Krebs recht früh "erwischt" worden zu sein, das ist doch eine gute Nachricht. :) Ich drücke Dir die Daumen für den Port, ich habe selber damals keinen gehabt, und bin auch gut durchgekommen. Den Schwerbehindertenausweis habe ich auch (ein paar Monate später) beantragt, weil ich mich total davor gedrückt habe. Es passte einfach nicht in mein Bild, neben dem Krebs, den offensichtlichen Chemo-NW, dann plötzlich auch noch "behindert" zu sein, aber als ich mit den Vorurteilen aufgeräumt hatte, habe ich nur noch die Vorteile gesehen.
Das mit dem Kinder bekommen.... ich wollte auch gern Kinder haben (ich bin 32), und auch bei mir ist das jetzt vorbei. Erfahrungen in punkto Adoption habe ich noch keine gemacht, aber ich bin mir sicher, dass Ihr einen Weg finden werdet.
Liebe Grüße und ganz viel Kraft für die nächsten Tage und Monate,
Melanie

stefuli1976
26.04.2010, 17:27
Hallo,
habe Anfang März erfahren dass ich an beiden Eierstöcken jeweils Tumore hatte einer davon bösartig, Total-OP, Blinddarm wurde dann auch gleich mitentfernt.
Jetzt bin ich seit dem 30.04 wieder daheim. OP war am 19.04.. Bin etwas ...voluminöser am Bauch...(koche und esse auch gern...aber bin grad auf Diät) auf jeden Fall wurde die lange Wunde getackert, und jetzt ist aber die Wunde ziemlich gute verheilt..bis auf eine kleine Wunde ganz unten die sich auch zu einer Wundhöhle entwickelt hat...wurde schon zweimal gespült..morgen nochmal Termin bei meiner Gyn...nun ist meine Frage...wie lange dauert es bis diese Wunde als geheilt bezeichnet werden kann, bzw. wie kann ich erkennen ob die sich noch was in der Wundhöhle befindet...denn ich verbinde noch mit sterilen Kompressen, Saugkompresse und habe auch so eine Art Bauchgurt...ebenso wie ist es mit Duschen...die einen sagen, ja Duschen ist ok, die anderen sagen...ne lieber nicht solange nicht alles komplett zugewachsen ist!!! ich wasche mich halt und lasse die Wunde soweit es geht aus!! Was mich mittlereweile echt nervt, denn da ich am nächsten Montag meinen Port bekomme würde ich wieder mal vorher noch in den wundervollen Genuss kommen und RICHTIG DUSCHEN!!!!:confused: Baden geht natürlich nicht...aber was soll ich nun tun...vor allem wegen Wundhöhle :cry:

Wer kann mir da nen Tip geben?! :confused:

Stefi

flipaldis
26.04.2010, 18:31
Hi Stefi,
auch von mir ein herzliches Willkommen.

Auch ich hatte damals eine Entzündung in der Naht. Habe mir in der Apotheke Ichthyol- Salbe (schwarze Salbe gekauft und auf die Wunde gegeben. Stinkt ziemlich, aber hilft hervorragend.

Mit einer offenen entzündeten Wunde würde ich dir nicht raten zu duschen, es gibt aber ein wasserdichtes Pflaster Suprasorb Folienverband(Lohmann), womit du die Wunde abdecken kannst.
Viel Glück
flipaldis

Bessie
26.04.2010, 18:47
Hallo Stefi!

Ich würde anstelle der Behandlung mit schwarzer Paste (Zugsalbe) eher Spülungen der Wundhöhle mit Wasserstoff vorziehen. Das wurde in meinem Fall auch gemacht, es hat zwar lange gedauert aber die Wunde ist schlussendlich gut verheilt.
Als ich letztens ein Abszess in der Achselhöle mit Zugsalbe (vom Hausarzt verschrieben) behandelt habe teilten mir die Chirurgen der nächsten Uniklinik mit, dass diese Behandlungsart heutezutage nicht mehr Standardbehandlung der ersten Wahl ist.
Zum Duschen eignen sich sog. Duschpflaster, erhältlich in der Apotheke. Hoffentlich ist dein Problem bald behoben, ich wünsche dir gute Besserung.

Schöne Grüße
Bessie

stefuli1976
27.04.2010, 14:50
Hallo Flipaldis und Bessie,

vielen Dank für Eure Antworten, habe heute Termin bei meiner Gyn...werd sie mal fragen falls es noch nötig sein sollte...es ist schon bissle besser geworden, ist zwar noch äusserlich gerötet aber auch mein Mann ist der Ansicht dass es sich evtl. langsam schliesst...ich kann es leider nur mit Hilfe eines vergrössernden Spiegels sehen...(muss noch mehr abnehmen!!! :eek: ) aber ich hoffe mal dass auch die Gyn sagt dass es gut aussieht und mir aber trotzdem noch ne Salbe aufschreibt, falls ein der beiden Salben die Ihr gesagt habt verschreibungspflichtig sein sollte...Wundhöhle wurde vor drei Wochen gespült, doch hatte fast 4 Tage hinter her ziemliche Schmerzen...warum konnte mir keiner so Recht sagen, da die Ärzte noch im KH meinten das könnte mal vorkommen...naja..Schmerzen sind zum Glück wieder vergangen...und wie gesagt es kommt ja nix mehr aus der Wundhöhle an Flüssigkeit heraus...was ja eigentlich positiv zu bewerten ist oder?! :confused:
Wäre froh wenn es endlich komplett verheilt wäre! Könnte dann endlich wieder mehr machen! Und vor allem ohne Vorsicht DUSCHEN....hatte diese Wasserschutz Pflaster auch, aber irgendwie...haben die net gut gehalten...hm.. :mad:
geb Bescheid wenn ich mehr weiss...

bis dann lg
Steffi

stefuli1976
28.04.2010, 17:00
hallo an Alle,

war ja gestern beim Gyn....die hat mir gesagt dass die Wunde gut aussieht aber diese einfach nur mehr Luft braucht! Also...habe mir jetzt Binden geholt die ich "nur" noch als Schutz habe inkl. einem Bauch-Weg-Gurt den ich mir gestern noch geholt habe...mir ist ein Stein vom Herzen gefallen...ich hoffe jetzt nur dass die Wunde bis zum ersten Chemo-Termin vollständig verschlossen ist.
Drückt mir die Daumen...habe etwas Angst vor der Port-Setzung am Montag!! Man soll ja nie an die schlechten Dingen die passieren könnten denken, aber die Gedanken schleichen sich trotzdem immer ein...
Die Schulung die ich nun seit Montag mach hilft mir sehr, macht mir vor allem grossen Spass! Ich freu mich auch bald wieder mit dem Roller fahren zu können...

Also Ihr Lieben

Drückt mir die Daumen für Montag...melde mich asap... :winke:

Steffi

melsta
30.04.2010, 16:09
Alles Gute, Steffi, ich drücke Dir die Daumen.
Fein, dass die Wunde langsam besser wird.:pftroest:

stefuli1976
04.05.2010, 18:20
Hallo

hab gestern meinen Port gelegt bekommen, ich hatte ganz schönen Bammel davor...vor allem nachdem ich die Eventualitäten, was könnte alles passieren gelesen hatte....ging mir schon vor meiner Total-OP so...:confused:
Auf jeden Fall fühlt es sich sehr komisch an wenn man da liegt...man wird zugeklebt (hatte auch diese blöde Klebe-Decke an der backe...die gesamte OP durch...man war das nervig) und dann...sieht man nur noch das blaue Tuch und hört was die Docs sich so erzählen. Hört Geräusche die man nicht einordnen kann...es wird an einem rumgezerrt..hat aber keine Schmerzen...am Anfang der OP war ich sehr nervös und hatte grosse Angst, davor dass die Vene nicht gefunden wird, dass die irgendwo reinpieksen oder sonstiges schlimmes passieren kann. Und sie fanden die Vene auch wirklich nicht.:eek: Doch nach langem Andauernden am mir rumgezerre sagte einer der Doc ENDLICH...ah da haben wir sie ja ( juhuu) also dann noch schnell Port rein, Täschen gebastelt und wieder zugenäht! Nach 2 3/4 Stunden war ich nun endlich fertig. :prost:
Wem erging es ähnlich?! Wie lange hat es gedauert bis Ihr Euch an dieses Teil in Euch gewöhnt hattet?? Ich hab grad dank Schmerzmittel die Möglichkeit zweihändig zu tippen!! Aber es ist schon wirklich merkwürdig dieses Teil in sich zu spüren, die Schmerzen der Wunde vergehen wieder, aber das Gefühl...
Gewöhnt man sich daran, vergisst man den Port irgendwann so dass man es nicht bei jeder "falschen" Bewegung spürt?? :(

Freue mich über Eure Antworten und Kommentare!

Steffi

Lizzy54
04.05.2010, 18:28
Hi Steffi,

oh je, da hast wirklich Pech gehabt, daß das "legen" so lange gedauert hat. Bei mir war in 30 Minuten bereits alles fertig.
Aber keine Sorge, den Port wirst schon in ein paar Tagen kaum noch spüren.
Den meinigen spür ich nur noch manchmal wenn ich mich bei der Gymnastik extrem verrenken muß.

LG
Lizzy

stefuli1976
04.05.2010, 18:34
hallo Lizzy,

vielen dank für deinen schnellen kommentar...
wow das war echt schnell...halbe stunde hätte mir auch gefallen :)

nagut dann bleibt mir mal wieder nix anderes übrig als einfach abzuwarten bis es sich erholt hat..ok..warten..das krieg ich auch noch hin :prost::prost::augendreh

LG
Steffi

babsi2806
04.05.2010, 19:23
Liebe Steffi,
mir wurde der Port vor über 2 Jahren unter Vollnarkose eingepflanzt, weil bei mir die örtlichen Betäubungen schlecht wirken. Da habe ich also nicht viel mitbekommen. :schlaf:
Ich bin aber sehr froh, dass es die Möglichkeit des Ports gibt. Als ich 1997 meine erste Chemo bekam, gab es m.E. diese Möglichkeit noch nicht. Da ging die Chemo noch in eine Vene in den Handrücken und ich hatte die ganze Zeit panische Angst, dass die Chemo daneben läuft und mir den Handrücken verätzt - solche Hände habe ich im Krankenhaus auch gesehen.
Den Port merkst Du nach zwei Wochen nicht mehr - glaub es mir. Freue Dich über die Errungenschaften der Medizin....:D:D

Liebe Grüsse Barbara:1luvu:

ZtGabi
05.05.2010, 02:32
Hallo Steffi,

ich habe den Port nun auch schon zwei Jahre. Überlege auch schon, ihn wieder entfernen zu lassen, aber meine Angst, dass doch noch mal ne Chemo erforderlich sein wird, hat mich bisher zurückgehalten, denn noch einmal möchte ich das Einsetzen nicht erleben.
Bei mir war das nämlich damals nicht so schön. Habe auch örtliche Betäubung erhalten und der Arzt meinte, dass alles sehr schnell geht und es nicht so dramatisch ist. Aber.......ich habe doch ziemlich starke Schmerzen gehabt, weil er sehr viel "herumwerkeln" musste, um den Port richtig einsetzen zu können. Als Begründung nannte er die Tatsache, dass ich sehr schlank wäre und es deshalb schwieriger gewesen wäre. Naja, ich hatte es überstanden und war froh, wieder in meinem Zimmer gelandet zu sein. Aber am nächsten Tag bekam ich extreme Luftnot, konnte kaum noch sprechen. Daraufhin wurde eine Röntgenaufnahme der Lunge gemacht und man stellte einen ausgedehnten Pneumothorax fest, weil beim Einsetzen des Ports wohl in die Lunge gestochen wurde (wurde auch damit begründet, dass ich so dünn wäre). Der wurden dann drainiert, was heißt, dass ich so ne olle "Pumpe" mit mir rumschleppen musste. Aber da sie geholfen hat, nahm ich das gerne in Kauf. Nach einer Woche konnte diese wieder entfernt werden.
Trotz dieser negativen Erfahrungen war ich dann während meiner Chemozeit froh, diesen Port zu haben. Es sieht bei mir zwar nicht so schön aus, weil das Teil doch sehr hervorsteht und somit "gut" sichtbar ist, was vor allem im Sommer, wenn man was anhat, was weiter ausgeschnitten ist, nicht so schön ist, aber mich stört es inzwischen weniger. Was andere denken, ist mir egal. Außer den Problemen mit dem Pneumothorax hatte ich keine "Eingewöhnungsschwierigkeiten" bezüglich des Ports.
Also ich denke mal, auch Du wirst Dich daran gewöhnen und ihn schätzen lernen.


Alles Liebe Dir und viel Kraft für das Bevorstehende...Gabi.

stefuli1976
06.05.2010, 18:05
Hallo Gabi und `Babsi

erstmal vielen lieben Dank für Eure Erfahrungen...

Gabi das klingt ja furchtbar....und es tut mir wirklich sehr leid dass es bei Dir nicht so auf Anhieb geklappt hat, vor allem dass die Deine Lunge getroffen haben, aber diese Reisserei war bei mir auch...habe deshalb noch ziemlich Schmerzen...aber dank Ibuprofen kann man es einigermassen aushalten!!

Mir steht die Chemo jetzt als nächstes auch bevor! Ich hoffe dass ich diese so vertrage dass ich nicht Tage damit kämpfen muss, da es sich ja um Carboplatin mono handelt...weiss trotzdem net ob das jetzt gut oder schlecht ist...

Babsi, Dir danke ich auch für Deine Antwort! Nun bei meiner Tante vor 23 Jahren war es noch mit so einer Art Röhrchen aus der Schulter....
Also bin ich einerseits schon froh über die Medizinischen Fortschritte!!

Es wird langsam....aber ich hoffe auch dass es bald nur noch als kleiner Höcker unter meiner Haut zu sehen sein wird, und ich nix mehr davon merke!!!

Euch allen glg

steffi

maxluna
06.05.2010, 18:19
Hallo stefuli,:winke:

Das mit deinen Port tut mir leid das es so lange ging bei mir war er auch inerhalb von einer halben Stunde drinen.:knuddel:
Wegen deiner Chemo kann ich dir nur sagen das Capoplatin mono hatte ich auch schon habe ich sehr gut vertragen. Habe mitlerweile das Capoplatin schon 3 mal gehabt. Ich drücke dir die Daumen das alles gut geht und wenige Nebenwirkungen hast.

Liebe Grüße :1luvu:

Michaela(Maxluna)

stefuli1976
07.05.2010, 11:10
Also vielen lieben Dank für Eure Antworten....

Ich denke es bleibt mir nix anderes übrig als es auf mich zukommen zu lassen! Hab ja keine Wahl! Das mit dem Port ist aktuell so, dass ich noch Schmerzen direkt an der Naht habe,...wahrscheinlich weil die so an mir rumgezogen haben! Aber das Gefühl vom Port selber hat sich schon bissle geändert....spüre ihn jetzt nicht mehr bei jeder Gesichtsregung...Werde nachher Verband, bzw. Pflaster erneuern...bin mal gespannt wie es aussieht...hoffe es hat sich nix entzündet...

Wie habt Ihr damit schlafen können in den ersten 2 Wochen?? Ich kann leider nur halb sitzend und / oder auf der linken Seite einigermassen dösen...schlafen geht nicht so wirklich gut...wenn ich mich dann wieder aufrichte hab ich das Gefühl der Port wiegt ne Tonne und zieht mit aller Macht nach unten! Bin noch die ganze nächste Woche krankgeschrieben...wie lief es bei Euch?? Wie schnell konntet Ihr wieder Autofahren, im allgemeinen die Seite, oder Arm normal gebrauchen??


Ganz liebe Grüsse und freue mich auf Eure Antworten....

Steffi

stefuli1976
07.05.2010, 11:15
Hallo an Alle :winke:

wollte Euch mal auf den aktuellen Stand bringen....

Am Montag wurde mir ja der Port gesetzt...habe es soweit gut überstanden! Hat insgesamt 2 3/4 Stunden gedauert...meine Vene wollte sich einfach nicht finden lassen :sad: aber dann ging es realtiv schnell Port in Tasche gesteckt...und wieder zugenäht...habt Ihr auch alle Fäden die sich wieder von alleine auflösen bekommen?? Find ich ja wirklich praktisch!!
Habe jetzt noch bissle Schmerzen die ich dank Medis gut im Griff habe...

Kann ich eigentlich Medikamente auch noch vor der Chemo bekommen?? Hab für die Schmerzen Ibuprofen 400 bekommen...am Mittwoch hab ich meine erste Chemo...geht das oder muss ich Medis überhaupt immer absprechen (die Ibuprofen hab ich vom Gefässchirurgen und Gyn bekommen!!) will ja net deshalb den Termin wieder verschieben müssen für Chemo!!

Grüsse

Steffi

Lamsira
08.05.2010, 15:06
Hallo Steffi! Ich habe meinen Port nun schon seit 2 1/2 Jahren. Vom Einsetzen habe ich nichts gemerkt, ich weiß auchnicht, wie lange das gedauert hat. Mir wurde der Port nach der 3. Chemo gesetzt und zur 4. Chemo brauchte ich ihn gleich so richtig, weil ich dann noch einen Darmverschluß bekam. Und dann sah das Ding so richtig dramatisch aus: Ich war nur noch Haut und Knochen und der Port saß auf der Rippe und wurde nur von der Haut bedeckt!
Große Probleme hatte ich mit dem Port nie, naja, es zieht manchmal ein wenig und ich muß alle 6 Wochen zum Spülen gehen.
Ansonsten gehört er jetzt zu mir! Schön wäre es, wenn ich die Entfernung ( 7 Jahre nach dem Krebs) noch erleben könnte!:)

stefuli1976
08.05.2010, 23:16
Hallo,

wer hat Erfahrung mit Medis und Chemo? Ich hab am Montag meinen Port gesetzt bekommen! Nun habe ich eine Frage, ich bekomme gegen die Schmerzen Ibuprofen...darf man die eigentlich die ganze Zeit bekommen? Ich habe nächsten Mittwoch meine erste Chemotherapie...gibt es da irgendwelche Regeln ob man vorher überhaupt Medis nehmen darf? Ich habe nämlich immer noch Schmerzen wegen des blauen Flecks...Wer kann mir da einen Tip oder Infos geben...

Muss ich im allgemeinen mit meinen Ärzten absprechen wenn ich Medikamente bekomme!?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten...

Steffi

Kerstin22
09.05.2010, 00:45
Liebe Steffi,
man wird in der Regel befragt, welche Medikamente man einnimmt. Im Krankenhaus werden sowieso immer alle Medikamente gestellt (zur Chemo war ich immer stationär). Meiner Erfahrung nach kann man viele Medikamente parallel zur Chemo bekommen. In der regel bekommt man dann noch mehr gegen potentielle oder auftretende Nebenwirkungen.
Viel Kraft!
Kerstin

Siby
09.05.2010, 01:43
Also, wenn du die Standartchemo bekommst, ist Ibuprophen kein Problem.
Aber du wirst sowieso befragt, welche Medikamente du nimmst. Somit, brauchst du keine Angst zu haben, irgend etwas in dieser Richtung falsch zu machen.
Ich wünsche dir alles Gute.
LG Siby

Siby
09.05.2010, 02:03
Hallo ihr Lieben!
Ich habe mittlerweile schon meinen 2. Port und habe fast keine Probleme.
Der Erste, lag sehr unglücklich, fast in der Achsel, da sagte man mir auch, das es nicht anders ging, weil ich so schlank bin. Beim 2. mal, wurde er ganz anders eingesetzt, ich hatte 2 kleine Schnitte und der Kleine Schlauch führt erst nach oben.
Aber insgesamt, liegt er besser und ich habe bisher keine Probleme.
Den Ersten, hatte ich 5 jahre und der 2. ist Mittlerweile auch schon wieder
1,5 Jahre drin.
Mir sagte man, gespühlt wird nicht mehr, das sei nicht mehr nötig.
Wünsche euch alles Gute.
LG siby

stefuli1976
10.05.2010, 12:00
hallo,

war heut zur Blutentnahme beim Gyn....da ich am Mittwoch meine erste Chemo bekomme, brauchen die ja vorher immer die aktuellsten HB und HK Werte..
Da es beim Gyn leider nicht geklappt hat da ich sooo besch... Venen habe, muss ich ins KH um es über den Port entnehmen zu lassen...

Geht das gut?? Ich meine merkt man da was....ebenso wenn man die Chemo bekommt...fühlt man den Wirkstoff?? Wird es einem warm...oder ähnliches??

Lieben Dank schon mal im Voraus

für Antworten!!!

Anja S.
10.05.2010, 13:10
Hallo,

du merkst nix wenn über den Port Blut abgenommen wird. Aber es klappt nicht immer mit der Blutabnahme, zumindest bei mir.

Du merkst auch nicht die Chemo, es kann höchstens was kühl sein, da die Chemo ja gekühlt wird. Aber es wird dir nicht weh tun oder so.

LG
Anja

gela 77
10.05.2010, 13:32
Liebe Stefuli,
wie schon Anja schreibt merkt man nichts vom einlaufen der Chemo.
Ich habe es allerdings immer so gemacht,das ich mich gefreut habe,jetzt kommt sie ,die Medizin,die dir hilft gemeinsam den Scheißkrebs rauszuwerfen aus meinem Körper...
Versuche es auch wenn du kannst so zu denken.Das nimmt dir die Angst,den Angst brauchst du nicht zu haben.Verbünde dich mit der Chemo..
Und durch den Port werden deine Venen auch noch geschützt..damit nicht jedesmal wieder neu gepiekst werden muß!
Also,brauchst dir keine Gedanken zu machen!!!!
Wünsche dir viel Erfolg und hoffe nur Gutes von dir zu hören!
Liebe Grüße gela:winke:

stefuli1976
10.05.2010, 16:24
Hallo Anja und Gela :winke:

vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten! Die haben mir sehr geholfen...also war jetzt Blutabnehmen...es ging unkompliziert! Und ich kann das jetzt jede Woche im Krankenhaus machen mit der Blutentnahme...bekomme da auch meine Chemo...also passt das dann schon! :rotier:

Ich werde den Termin jetzt einfach abwarten (bleibt ja nix anderes übrig!!) aber Gela ich geb Dir Recht so ähnlich versuch ich es auch zu sehen...wobei sich trotzdem immer wieder die Gedanken einschleichen, was aber schätz ich mal normal sind...aber ich will und denke positiv!!!

Ihr werdet am Mittwoch erfahren wie es mir ergangen ist

Ganz lieben Dank für die Unterstützung...

:winke::knuddel:

Steffi

stefuli1976
12.05.2010, 22:18
So...habe heute meine erste Chemo bekommen...mir ist etwas warm...hab mit dem Mittel gegen Übelkeit auch noch Cortison bekommen, dann kam das Carboplatin Mono....habe wirklich nix gemerkt...ausser der Wärme halt..

Jetzt warte ich mal ab ob noch irgendwelche evtl. Nebenwirkungen kommen...denn bisher geht es mir gut...bin etwas aufgedreht...liegt das auch am Cortison??

Wer kann mir sagen ob es viel ist wenn man Carboplatin Mono 900mg bekommt...

Nächste Woche werde ich trotzdem mal zu einem Perückenmacher gehen...ist ja nicht sicher wie es mit meinen Haaren weitergeht...

Grüsse
Steffi

Mina08
12.05.2010, 23:07
Liebe Stefuli,

mit dem Port merkst du nciht so viel, denn irgenwann gewöhnst du dich so daran, dass du ncihts mehr sprüren kannst.

ich habe denn immer noch drin, obwohl, ich fast ein jahr nach der letzten Chemo in der Nachsorge bin, es stört mich nicht, ich möchte ihn behalten,wer weiss was kommt und was passiert mit einem, oder?!

Aber den Port kann ich nur empfehlen , kannst du super damit duschen, baden, kein Problem, ich war damit sogar im urlaub, auch kein Problem:zunge:

Ich wüscnhe dir weiterhin alles Gute , bleib gesund und denk daran stark kämpfen!!!

LG
Mina :winke:

Lamsira
15.05.2010, 23:49
Zum Port habe ich schon geschrieben. Nun zur Perücke: Als ich merkte, daß mir die Haare büschelweise ausgingen, habe ich eine Frisörin bestellt, die mir den Kopf geschoren hat. Vorher, zur ersten Chemo, kam eine andere Frisörin mit einem Koffer voll Perücken ins Zimmer und wir konnten uns eine passende Perücke aussuchen. Der Haarausfall hat mich überhaupt nicht berührt und du glaubst nicht, wie schön die Haare wieder nachwachsen. Außerdemsind die perücken jetzt so toll gemacht, daß nicht jeder erkennt, daß man nicht die eigenen Haare "trägt"!

Lamsira
15.05.2010, 23:53
Ich war zur Chemo auch immer einen Tag stationär im Krankenhaus und habe mich dort immer sicherer gefühlt, als wennich nach Hause gemußt hätte. Richtig schlecht ging es mir aber immer erst 2- 3 Tage nach der Chemo.

Dezember
18.05.2010, 09:45
Hallo steffi,

habe erst heute deinen bericht gelesen.
Da hast du ja glueck gehabt mit fast nur 3 stunden. Bei mir hat es insgesammt fast 5 stunden gedauert, da die aerzte keinen richtigen zugangspunkt finden konnten.

Aber !!!!! ich bin so froh :Dihn fuer die chemo gehabt zu haben. Nun ist die letzte chemogabe auch bald ein jahr her und ich habe ueberhaupt keine probleme mit dem port .

Manchmal bin ich recht erschrocken, wenn ich den port im spiegel sehe und ich daran denke das ich ihn immer noch fuer den notfall- wieder chemo- in mir trage.

Ich gehe alle 6-8 wochen zum spuelen und alle 3 monate wird dann das blut fuer den tm gleich mit entnommen.

Ich bin absolut zufrieden!

Gruesse aus californen:cool3:
Harrit

stefuli1976
18.05.2010, 16:38
Hallo Lamsira,

vielen Dank für Deine Info...ich werde es wohl abwarten müssen... :o

Nun wie sind denn die Preise von den Perücken so? Habe da null Vorstellung was die Dinger so kosten...meine Krankenkasse übernimmer ja einen Betrag on 340 Euro....den Rest (falls die mehr kosten) muss ich selber zahlen...

Sei lieb gegrüsst
:knuddel:

Steffi

stefuli1976
18.05.2010, 16:42
Hallo Harrit,

Deine Antwort lässt mich hoffen dass es sich bald nicht mehr so komisch anfühlt!

Ich wünsche Dir auch weiterhin alles GUTE und dass Du den Port nach angemessener Zeit wieder "hergeben" kannst und ihn auch nicht mehr benötigst!!!

Ich denke mal ich werde ihn auch nicht so schnell wieder entfernen lassen!

Greetings to the states ---lebst Du da??

Steffi

Mina08
19.05.2010, 09:58
Hallo Stefuli,

ich hatte für meine Perücke auch von der AOK Rheinland Zuschuss in Höhe von 350,-€ bekommen und den Rest von 150,-€ habe ich selber bezahlt, schau auf mein Foto , das iat meine Perücke man merkt nicht sofort, dass die nicht echte Haare sind!!!:D

Dann bezahlst du für den Perückenshampoo und Conditioner und Spray damit die immer glänzen um die 50,-€ dass ist alles ...

Ich wünsche dir viel Spass beim aussuchen, den sie Auswahl ist sehr gross...

Bleib gesund

Mina :winke:

Jana030576
19.05.2010, 11:34
Hallo,
ich habe meinen Port auch unter Vollnarkose bekommen, hab ne Weile gebraucht , um mich daran zu gewöhnen. Am besten geht das, wenn man den Port nicht als "lästiges Übel " ansieht. Ich hab dann immer diese Stelle gestreichelt uns es einfach als ein neues Meins im Körper akzeptiert. Mittlerweile stört es mich überhaupt nicht mehr.
Morgen werde ich sehen, wie das alles mit der Chemo abläuft, da ich morgen meine erste Sitzung habe.

LG Jana

anne 1958
19.05.2010, 11:50
Hallo Steffi!

Das mit Deinem Port wird schon werden. Ich habe meinen jetzt seit März und
denke eingendlich kaum an ihn. Du hast nur Vorteile dadurch

Lieber Grüße von Anne

Hallo Jana!

Wünsche Dir alles gute für Deine Chemos.

Liebe Grüße von Anne

stefuli1976
19.05.2010, 15:27
Hallo Mina, ok dann kann ich mir schon eine kleine Vorstellung machen wie so die Preise sein können...lass mich dann einfach mal überraschen :-D vielleicht bin ich dann ne tolle Blondine :lach2: und Du hast Recht...sieht man wirklich keinen Unterschied, wenn Du es mir nicht gesagt hättest wäre es mir nicht in den Sinn gekommen! Wachsen sie wieder oder ist es erst frisch?!

Jana ich drück Dir die Daumen dass Du die Chemo gut und ohne viele Nebenwirkungen überstehst... :knuddel:wann genau ist der Termin werd an Dich denken!!! Es wird immer besser mit Port kann inzwischen sogar wieder auf rechter Seite schlafen JUHUUU :rotier:

Ja Anne es sind schon Vorteile damit sobald man dieses Ding akzeptiert!! Aber das wird!! Dir alles Gute weiterhin

GLG an Euch :winke:

Jana030576
20.05.2010, 12:12
Hallo Anne,

hatte heut um 8 Uht meine erste Sitzung , ging ganz gut, nur brim Stechen vom Port hab ich bedauerlicherweise grundlos angefangen zu heulen. Bis jetzt geht es mir gut, ml schaun, eas die nächsten Tage bringen.
Nächster Termin ist am 10. 06.

Alles Gute für alle Jana

anne 1958
20.05.2010, 12:28
Heh Jana!

Wenn die Tränen kullern, dann kullern sie halt. Das ist ja auch alles neu für Dich. Habe jetzt 5 hinter mir und noch mindestens 2 vor mir. Dann bist Du jetzt
eine Woche vor mir. Ich bin nächste Woche Freitag wieder dran. Wünsche Dir das sich keine großen Nebenwirkungen einstellen. Viele liebe Grüße von Anne:winke:

stefuli1976
20.05.2010, 21:53
hallo jana,

ich wünsche dir auch dass es dir gut geht die nächsten tage!! bei mir war der dritte tag mit starker übelkeit behaftet aber ansonsten war ich nur irre müde!! aber beim nächsten mal (02.06) bekomm ich gleich noch ein paar tabletten gegen übelkeit mit damit ich da besser gegen angehen kann...aber da reagiert jeder anders!!

anne...dir wünsch ich auch für deinen termin nächsten termin alles gute!!

ich denke an euch!!

GLG :winke::knuddel:

Steffi

Mina08
20.05.2010, 22:48
Liebe Stefuli,

das mit der Übelkeit ist auch eine Kopfsache, wenn man viel daran dekt, bricht man auch viel, lenk dich mit vieles ab, dann wirds wieder.

@übrigens, meine Haare sind nachgewachsen und sogar habe ich die geschnitten und gesträhnt , wie die Perücke halt, hahahaha.
bin auch eine kleine BLONDINE haahha..

Du freust wie ein kleines Kind, wenn dir die Haare nachwachsen, glaub mir:lach:

Falls du mal Fragen hast, melde dich ich schreibe wirklich gerne mit meinen LEIDENSGENOSSEN haaha

Liebe Grüsse
Mina :winke:

Jana030576
21.05.2010, 11:17
Hallo Mädels,

ich habe zu zusätzliche Medikamente bekommen, die ich regelnäßig einnehmen muß. Mal schaun, wie es weiterläuft. Für alle anderen, wünsche ich , daß die NW nicht zu schlimm ausfallen, werd euch auf dem Laufenden Halten.

LG Jana

stefuli1976
24.05.2010, 05:56
Hallo,

habe seit der letzten Blutentnahme starke Schmerzen in der Schulter....fühlt sich so an wie nach der Setzung des Ports...jetzt weiss ich nicht weiter...würde gerne eine IBUPROFEN 400 nehmen...aber ich bin mir nicht sicher ob sich das nicht "beisst" da ich am Donnerstag wieder zu BA muss...wer kann mir einen TIP geben..vielleicht auch ob jemand auch schon sowas nochmal hatte...kann kaum Arm heben noch bewegen!!

Bin für alles dankbar!!

Grüsse
Stef

flipaldis
24.05.2010, 08:54
Guten Morgen Stef,
Ibuprofen hemmt die Thombozytenbildung. Diclofenac hat ebenfalls Auswirkungen aufs Blutbild. Ich würde eher Paracetamol nehmen, aber auch nur wenn deine Leber- und Nieren einwandfrei funktionieren.
Liebe Grüße
flipaldis

Heike1
24.05.2010, 09:27
guten Morgen, Stef,
das habe ich ab und zu auch, dass mir die Schulter weh tut und kaum den Arm bewegen kann. Um die Blutwerte nicht zu verfälschen; ich würde Mobilat oder Rheumasalbe 3 x am Tag nehmen, schön einreiben. Bei mir hilft das immer ganz gut.
(wenns ganz schlimm ist, darf ich mir mit dem OK meiner Onkologin mal ein Paracetamol gönnen)
LG Heike1

stefuli1976
24.05.2010, 19:21
Hallo Heike und Flipaldis,

vielen lieben Dank für Eure Tips...ich bin grad bei jedem Zwicken und zwacken auf Alarmbereitschaft...und ich hatte Angst dass sich da was getan hat wegen Port....aber Heike wenn Du das auch hast find ich das mehr als unangenehm und um ehrlich zu sein ist es ziemlich nervig...aber dann kann es wohl mal vorkommen!! Ok...ich hoffe das hört auch mal wieder auf!?

Euch beiden noch alles Gute und viiiiielen lieben Dank für Eure Antworten!!

GLG
Steffi

Peeck
15.06.2010, 07:02
Hallo Stefuli1976,
habe deine Berichte gelesen. Du hast länger nicht geschrieben, ich wollte fragen, ob es dir gut geht?
Ich glaube ich stelle mich dir erst mal vor, ich heiße Sabine und bei mir wurde der EK am 19.04.2010 festgestellt. OP war dann am 27.04.. Meine erste Chemo hatte ich am 26.05. und die nächste ist am Donnerstag.
Wieviel Chemos hast du jetzt und hast du sie gut vertragen?
Viele liebe Grüße Sabine

Yvi
16.06.2010, 10:03
Hallo Stefuli1976 und Peek,

hab gerade Eure Beiträge gelesen und ich hoffe Ihr habt die ersten Chemos gut überstanden.
Ich selbst bin 2006 im Alter von 33 Jahren an EK erkrankt und hab es relativ gut überstanden.
Was bekommt Ihr für Chemo Medikamente?
Stefuli hast Du den SChwerbehinderten Ausweis beantragt? Ich selbst besitze auch einen mit 100% man hat keinen Nachteil dabei.

Liebe Grüße und einen schönen Tag
Yvi:engel:

Der Weg ist das Ziel. Konfuzius

Peeck
16.06.2010, 18:35
Hallo Yvi,
erst mal danke für deine Nachricht.
Ich bekomme 6x Chemos und zwar Paclitaxel und Carboplatin. Die rste habe ich ganz gut vertragen, nach 14 Tagen fingen meine Haare an aus zu fallen. Die nächste ist morgen, also am 17.06.. Obwohl die erste eigentlich ganz gut war, hab ich trotzdem Angst vor der nächsten.
Ich habe auch einen Ausweis beantragt aber noch keine Antwort bekommen.
Welche Medikamente hast du bekommen und wie hast du die Chemos vertragen?
Viele liebe Grüße Sabine:winke:;)

Yvi
16.06.2010, 20:52
Hallo Sabine:winke:,

ich habe Carboplatin und Taxol bekommen. Ich hab die Erste Chemo 2006 sehr gut vertragen ,hatte kaum Nebenwirkungen(Übelkeit und auch sonst keine Gliederschmerzen).
Leider hatte ich 2009 ein Rezitiv und da hatte ich ein bisschen dran zuknappern da bekam ich auch die Medikamente.
Aber jetzt geht es mir gut und für den SCHEISS Krebs hab ich keine Zeit mehr:boese:.
Mir gingen auch nach zwei Wochen die ersten Haare aus , das ist für uns Frauen ein beschissenes Gefühl ich hab mich damit getröstet das ich mir sagte die Wachsen schon wieder .Und so war es auch sie weren schöner als vorher.
Für Morgen wünsche ich Dir ganz viel Glück:engel:und hoffe das Sie so ist wie die erste.
Ich hab Morgen einen Nachsorgetermin beim Onkologen.
Liebe Grüße Yvi

Der Weg ist das Ziel. Konfuzius

Peeck
16.06.2010, 21:11
Hallo Yvi,
schön so schnell von dir zu hören.
Natürlich drücke ich dir auch alle Daumen die ich habe für morgen:).
Das mit den Haaren ist wirklich nicht leicht, auch für meine drei Töchter und meinen Mann nicht, aber wir haben uns langsam gewöhnt.
Hattest du auch eine Perücke? Ich muß zugeben, ich trage lieber Tuch.
Wie war es bei dir?
Freue mich auf deine Antwort
Sabine:winke:

Yvi
17.06.2010, 14:11
Hallo Peek:winke:,

ich hoffe Dir geht es gut und Du hast die Chemo soweit gut überstanden.
Als ich na EK erkrankt bin habe ich mir sofort eine Perücke gekauft als mir dann die Haare ausgingen bin ich mit dem Teil zu meinem Friseur gefahren und er hat mir die Haare dann abrasiert mir die Perücke aufgesetzt und noch einwenig geschnitten, zum Glück hatte ich aber auch Tuch mit ,denn mit der Perücke konnte ich mich überhaupt nicht sehen.
Also bin ich mit Tuch nach Hause gefahren,zuhaus hab ich erst einmal geweint um meine geliebten langen Blonden Haare( die hab ich mit auch damals mitgenommen).
Dann bin ich nur noch mit Tuch rumgelaufen, die Perücke hatte ich niemals auf.
Die Leute haben mich zwar damals immer recht gemustert, aber ich hatte mir vorgenommen wenn jemand zustark glotzt dann Frage ich Ihn nach seinem Problem. Aber es war nie der Fall.
Wenn Du Fragen hast dann frag ruhig scheu Dich net.
Liebe Grüße Yvi:pftroest:


Der Weg ist das Ziel. Kofuzius

balou1
21.06.2010, 15:59
Hallo,
ich habe seit September 2009 mit der Diagnose "Eierstockkrebs" zu kämpfen.
Nach überstandener Chemo geht es mir zur Zeit recht gut. Auch die Haare wachsen wieder. Ich würde gerne so bald als möglich wieder anfangen zu arbeiten. Was meint Ihr - wielange sollte man nach der Chemo noch zu Hause bleiben? Mir fällt die Decke auf den Kopf....

Viele liebe Grüße

flipaldis
21.06.2010, 17:59
Hallo Balou,
ein herzliches Willkommen hier.
Zu deiner Frage kann ich dir nur folgendes sagen, wenn dir die Decke auf den Kopf fällt, geh wieder arbeiten.
Ich habe während meiner beiden Chemos komplett durchgearbeitet, weil ich es so wollte. Es hat mir geholfen mich abzulenken und nicht in Grübelei zu verfallen.
flipaldis

stefuli1976
25.06.2010, 08:28
Hallo an Alle,

ich weiss ich habe lange Zeit nix von mir hören lassen...aber manchmal brauch ich das....muss den Kopf frei bekommen, hatte auch schwer zu kämpfen mit Teilethrombose im rechen Arm ( auf der Seite sitzt auch der Port) diese ist jetzt überstanden und ich habe gestern die 3te Chemo gehabt...da ich beim letzten mal lange mit der Übelkeit (gleich am nächsten Tag trotz Übelkeitstabletten!) zu kämpfen hatte habe ich gestern Cortison Tabletten bekommen und die haben bis jetzt geholfen...bin nur toootal aufgedreht...aber auch voll müde...aber nehm das lieber in kauf als Übelkeit!! Nur der bittere Geschmack auf fast alles süsse nervt bissle...aber das geht vorbei! zum Glück...

So und jetzt mal zu den anderen....nein ich habe mich gegen den Behindertenausweis entschieden. Da ich grad noch auf Jobsuche bin und das schon länger möchte ich nix riskieren....

Was ich den anderen sagen muss,...bei mir sind bisher keine Haare ausgefallen wahrscheinlich weil ich "nur" Carboplat bekomme...aber ich hoffe für die anderen die die Haare schnell und noch schöner nachwachsen...aber falls ich doch noch Haare lassen sollte werde ich mir von Euch Tips zum binden von Tüchern holen...OK?! ich weiss auch nicht ob ich mich mit Perücke anfreunden kann...hatte als Kind mal Pippi Langstrumpf Perück auf...hat furchbar gekratzt ..weiss net ob man das vergleichen kann aber ich mach es wohl eher unbewusst...hoffe natürlich dass ich damit niemanden zu nahe getreten bin...möchte damit nur sagen würde mich dann eher für´s Tuch entscheiden!!! :rotier:


Balou ich kann flipaldis nur zustimmen...ich mache nebenher eine Schulung und die tuut sooo gut nebenher rauszukommen...was mit dem Kopf machen zu müssen...ich kann voll verstehen dass dir die Decke auf den Kopf fällt...aber wenn du zwischen den Chemos sonst keine Probleme oder Beschwerden hast geh ruhig arbeiten! du kannst ja die Termin für die Chemos so legen dass du es so legst vor Wochenende zum Beispiel...hatte das auch so geplant! Fehle zwar max ein zwei Tage aber die Leute von der Schulungseinrichtung wissen Bescheid und haben keine Probleme damit...habe sogar bei bisherigen Prüfung gut abgeschnitten obwohl mir vier Wochen fehlen und der Kurs erst seit Ende April geht....geh raus und hab Spass so wie DU dich damit gut fühlst...den Tip hab ich von meiner Tante bekommen die hatte Brustkrebs vor über 20 Jahren und ihr geht es sehr gut!

Ich wünsche allen die Kraft die sie brauchen und auch den Spass zwischendurch den sie brauchen...Man sollte das Leben erst Recht stärker geniessen können wenn man es kann und die Nebenwirkungen nicht zu stark sind dass sie einen extrem beeinträchtigen!!!! Das ist die Vorraussetzung denn ich weiss dass es vielen viel schlechter geht wie mir und das tut mir in dem Sinne leid dass keiner sowas verdient hat...im Krankenhaus hab ich nach der OP die schlimmste Zeit meines Lebens durchgemacht und die Zeit danach war keine bessere...ich wünsche einfach nur jedem hier im Forum das Beste und dass jeder noch soooo viel Zeit hat und diese so gut geniesst wie es geht...man darf dem Krebs nicht die Zeit und Laune bestimmen lassen!!! das mach ich auch nicht....ich werde nach der nächsten Chemo in drei Wochen mein TM testen lassen...und hoffe das beste...keiner kann mir oder jedem anderen Betroffenen hier sagen wie und was die Zeit bringt...aber ich versuch mich von den negativsten Dingen fernzuhalten! Deshalb war ich länger nicht hier...nicht falsch verstehen...

Bis demnächst

Ganz liebe Grüsse an Alle....und viel Glück die nächste Chemo...:winke::knuddel::pftroest::remybussi

stefuli1976
29.06.2010, 21:23
Hallo habe dringendes Anliegen...

hatte letzte Woche meine dritte Chemo...habe dafür dieses Mal Cortison Tabletten gegen die Übelkeit und andere Nebenwirkungen bekommen...beim letzten Mal hatte ich 3 Tage Tabletten bekommen die nicht geholfen haben...doch jetzt meine Frage habe am Sonntag Cortison Tabletten weggelassen da ich das Gefühl hatte dass es gut ist und ich mit nix mehr zu rechnen habe...was mit der Übelkeit ja zutrifft, doch leider hab ich immer noch diesen ekligen Metallgeschmack und viele Lebensmittel (inkl. Sprudel, Tee...uvm) schmecken noch immer sooo bitter :mad:...wer hat mir einen Tip?! Ich weiss nicht mehr was ich noch nehmen bzw. machen soll. Wer hat damit Erfahrung oder ähnliches schon durchgemacht oder wer hat nen Tip ob Cortison sooo gut dagegen sind oder ob man die einfach so absezten kann?! Sorry für das Durcheinander aber mein Kreislauf ist auch noch ziemlich im Keller und ich bin froh wenn ich wieder liegen kann...

VIIIIIIELEN DANK SCHON MAL IM VORAUS

Cee
30.06.2010, 12:41
Hallo,

ich weiß von Menschen, die sich regelmässig Lutschbonbons besorgen, um das etwas abzumildern. Musst halt mal ausprobieren, was Dir schmeckt, am besten etwas, auf das Du richtig fies Appetit hast.

Ich konnte wochenlang kein Bier trinken z.B., da es irgendwie so schmeckte, wie Tapetenkleister riecht :eek: bah... Und ich kriegte immer einen echt üüüüblen Geschmack, während der Chemo, wenn die Kochsalzlösung und andere Medikamente eingespült wurden :( das war echt eeeeklig. Wenn ich heute daran denke, kommt wieder so ein komisches Gefühl hoch - aber das ist ja nur mein Hirn ;)

Kortison sollst Du NICHT einfach absetzen, sondern eigentlich ausschleichen - ich hab's einfach weg gelassen, nachdem ich mit der Chemo durch und die Übelkeit fort war. Ich konnte meine Medikamente einfach nicht mehr sehen... Aber beim Absetzen von Kortison kann es zu Komplikationen kommen, wenn man es abrupt durchführt. Da solltest Du unbedingt Deine Ärzte befragen!

Wenn Du noch immer Probleme mit Übelkeit hast, frag doch mal nach "Emend", das hat mir wesentlich geholfen als das herkömmlich verschriebene Zofran. Ist aber auch viel teurer für die Krankenkassen ;) Und Emend mit Kortison wirkte bei mir dann richtig gut. War nie wirklich frei von Übelkeit, aber es war ein meistens erträgliches Maß. Übergeben hab ich mich nie.

Alles Gute weiterhin!

Welle
30.06.2010, 21:06
Hallo Stefuli!
Der metallische Geschmack kommt nicht vom Cortison sondern von der Chemo. Bei mir wurde es so nach 7 - 10 Tagen besser. Ich hatte früher nie cola getrunken, hatte aber in dieser Zeit großes Verlangen danachund es schmeckte mir besser als alles Andere. Cortison bekam ich am 1. und 2. Tag nach der Chemo jeweils 4mg.
Viele Grüße

stefuli1976
07.08.2010, 12:07
Hallo,

hatte schon in Threads meine Geschichte geschrieben, jetzt wollte ich nur mal einige Neuigkeiten loswerden...letzte Woche hatte ich meinen 4 Zyklus bei der Chemo! Und vorgestern konnte ich nun endlich meine Tumormarker checken lassen können...

CA125 = 10
CA19-9 = 7

für mich sind das wunderbare Neuigkeiten! Und wollte dieses auch hier im Forum kund tun!! Natürlich muss ich noch die 5 Jahre abwarten nachdem ich die letzten beiden Chemos überstanden habe! Aber ich sehe der Zukunft weiterhin und nun erst Recht positiv entgegen....

Auch hoffe ich dass ich nach der letzten Chemo endlich den Port wieder loswerden kann...denn er ist mir unangenehm geworden und die immer wieder auftretenden Schwellungen/thrombosegefahr!

GLG an alle

Conny
07.08.2010, 21:50
Hallo Stefuli:winke:
das sind ja wirklich schöne Neuigkeiten,Deine TM sind klasse,
Die letzten beiden Chemos schaffst Du auch noch , ich freue mich für Dich.
Ich habe jetzt 2 Jahre nach Chemo hinter mir,gehe auch immer brav zur Nachsorge.Oft wundere ich mich wie schnell doch die Zeit verging,es kommt mir gar nicht solange vor.Danach wirst Du sicherlich auch eine Ahb machen.
Meinen Port habe ich immer noch drin,bis jetzt stört er mich noch nicht.
Liebe Stefuli ich wünsche Dir weiterhin alles Gute.
Lieben Gruß Conny :knuddel:

stefuli1976
08.08.2010, 11:57
Liebe Conny,

ich danke Dir sehr für Deine Worte, sie geben mir Kraft und ich wünsche Dir auch weiterhin alles erdenklich Gute, auch dass die zwei Jahre schnell vorbeigegangen sind, denn da hab ich grad ein bisschen Angst dass die Zeit nicht so schnell vorbeigehen könnte weil ich von Termin zu Termin bibbern muss..
Du hast Glück dass Dich der Port nicht stört mich stört er leider sehr und schränkt mich in vielen Dingen doch ein...aber Du hast Recht die zwei Chemos schaffe ich jetzt auch noch vollends...

Nur eine kleine Frage noch...was bedeutet Ahb?

Und wielange hattest Du noch Nachwirkungen der Chemo?? denn ich habe starke Beschwerden mit der Gedächtnisfunktion...ich vergesse sehr viel! :-D bin sonst wandelnder Terminkalender...zur Zeit muss ich alles aufschreiben

Ganz liebe Grüsse

Steffi :knuddel:

Conny
08.08.2010, 19:44
Hallo Stefulie :).
AHB bedeutet Anschlussheilbehandlung oder Anschlussrehabilitation.
Nach Ende meiner Behandlung,sprich Ende Chemo wurde vom Sozialdienst der Klinik diese AHB eingereicht.Es gilt bei Krebs die Frist von 6Wochen nach Chemo.Angenommen Du würdest die AHB erst 3 Monate später antreten würde dieses schon als 1.Reha für Dich zählen.Ich habe nach meinem letzten Chemotag noch 5Wochen abgewartet,auch wollte ich das mein Blutbild sich erholen kann und bin dann 4 Wochen zur AHB.Der Vorteil bei der AHB ist auch dass Du keine Zuzahlung von 10 Euro leisten musst.
Auf jedenfall habe ich mich super erholt und bin anschließend wieder voll in meinen Beruf arbeiten.;)
Meine Konzentrationsschwierigkeiten und mein Gedächnis sind immer noch etwas "Gaga":D Es dauert lange bis dies Nebenwirkung der Chemo,wenn überhaupt ganz verschwinden.Hatte 2004 8 Chemozyklen und 2008 6 Zyklen.
Dazu kommt auch bestimmt noch das Alter,bin 51 Jahre,da wird man sowieso etwas vergesslicher.Also die körperliche Belastbarkeit ist natürlich bei mir auch nicht mehr so stark wie vor dem Krebs.:rotier2:
Aber wie ich Dir schon schrieb,die Zeit vergeht schnell,auch bei Dir.
So dann halte weiter schön durch und spreche bei der nächsten Chemo die AHB an,das wird Dir gut tun.
Lieben Gruß Conny:knuddel:

stefuli1976
11.08.2010, 22:56
Hallo

ich habe ja schon meine Geschichte geschrieben, jetzt habe ich eine wichtige Frage die mich schon lange beschäftigt...

Ich bin 34 Jahre alt und trotz der Total-OP habe ich die Hoffnung auf Kinder noch nicht aufgegeben...vielleicht auch grad zum Trotz..ich weiss es nicht

Doch jetzt meine Frage...ist es möglich dass mein Mann und ich noch Kinder adoptieren können? Denn wir hatten Kinder geplant...und waren gerade dabei dies umzusetzen als die Diagnose uns den Boden weggezogen hatte...wer kann mir helfen hat vielleicht selber Erfahrungen gemacht...vor allem bei wem hat es geklappt?!

Bin über jeden kleinen Hinweis dankbar


Ganz lieben Dank im Voraus

Stefuli

Marie_S
12.08.2010, 13:24
Hallo Stefuli,

aus Erfahrung kann ich dir nichts dazu berichten. Hast du denn schon mal beim Jugendamt oder bei offiziellen Adoptionsstellen angerufen und nachgefragt? Erzähl denen deine Lage und bitte um eine ehrliche Meinung, ob ihr euch Hoffnung machen könnt. So hatte ich es mir auf jeden Fall vorgestellt, als ich überlegt habe, ob eine Adoption für uns in Frage kommt. Ganz abgeschlossen habe ich mit dem Thema nämlich auch noch nicht. Kannst ja mal berichten, wenn du Näheres weißt.

Liebe Grüße,
Marie

struwwelpeter
12.08.2010, 13:48
http://www.oehlrich.org/forum/showthread.php?t=31079


Hallo, schaut einmal hier rein.
Der aktuelle Stand ist, dass eine Adoption nach Krebs nicht möglich ist. Ist einfach blöd.....


Schöne Grüße
struwwelpeter

Lamsira
14.08.2010, 23:08
Hallo Stefuli,
ich kann dir nur berichten, wie es mit der Adoption in meinem persönlichen Fall "geklappt" hat.
Ich war 34 jahre alt und habe eine gute Bekannte wegen der Adoption eines Kindes beraten. Wir haben uns dermaßen tiefgründig mit dem Thema beschäftigt, daß ich am nächsten Tag losgegangen bin und bei der Jugendhilfe einen Antrag auf Adoption eines Kindes gestellt habe.
Nun mu0 ich dazu sagen, daß das schon sehr lange her ist - es war 1971!
Es war das Jahr, in dem in der DDR die Interruption gesetzlich genehmigt wurde und damit auch die letzte Möglichkeit, ein neugeborenes Kind zu adopt. Und es war in der DDR auch möglich, als alleinstehende Frau ein Kind zu adoptieren.
Inzwischen bin ich 72 Jahre alt und habe ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Tochter. Vor 3 Jahren fuhr sie mich ins Krankenhaus, als ich zur Krebsop. ging. Da habe ich sie gebeten, sich noch einmal mit mir zu setzen und ich habe ihr gesagt, daß es das größte Glück meines Lebens war, daß ich sie bekommen habe. Ohne sie hätte ich längst aufgegeben! Wegen ihr kann ich es nicht.

stefuli1976
15.08.2010, 12:33
Hallo

vielen Dank für die Antworten, nun ich werde nicht so einfach das Thema aufgeben...ich werde es auf alle Fälle versuchen!
Es gibt Frauen die noch mit über 50 Kinder bekommen...die durch künstliche Befruchtung ein Kind bekommen...warum wird es da gemacht?! Es gibt Eltern wo ein Elternteil auch durch welche Krankheit auch immer sterben kann...es gibt nie eine Sicherheit dass man ewig da sein kann...natürlich bin ich noch mehr davon betroffen bzw. kann schnell wieder was kommen als andere...
Aber deshalb hab ich immer noch einen lieben Ehemann der für das Kind da wäre...ich habe Schwiegereltern, eine Mutter...eine Familie wo es dem Kind an nix fehlen würde...aber an sowas wie sterben denkt man natürlich nicht...ist für´s Gesundwerden kontraproduktiv...was braucht ein Kind LIEBE...und davon haben mein Mann und ich mehr als genug! Wir waren vor der Diagnose dabei mit der Familienplanung!
Natürlich danke ich jedem von Euch für die ehrlichen Antworten...doch ich habe jetzt auch schon positive Antworten erhalten die wir in Angriff nehmen werden....
Marie S nun nein ich habe mich bisher noch nicht beim Jugendamt erkundigt...aber wir können das ja beide parallel machen dann können wir ja sehen ob da unterschiedliche Information bei rumkommen ...wie wäre das... :-D aber um ehrlich zu sein werde ich damit auch warten bis ich die letzten beiden Chemos hinter mir habe...

Struwelpeter wie schon oben geschrieben so einfach lass ich mich davon nicht abbringen...denn ich hab da auch schon jetzt was anderes mitbekommen..aber trotzdem danke für Deine Antwort!

Lamsira, ich freu mich für Dich dass Du das Glück erleben durftest ein Kind adoptieren zu dürfen auch wenn es schon vor längerer Zeit war...und dass Dir Deine Tochter so viel Glück gebracht hat und Ihr noch so ein tolles Verhältnis habt...ich wünsche Dir / Euch weiterhin alles Liebe und Gute...und NIEMALS AUFGEBEN!!

GLG Euch allen

Steffi

susen10
15.08.2010, 14:34
Hallo liebe Steffi
du hast die richtige Einstellung ,nicht aufgeben!!!!!!
Auch ich habe 1987 ein Kind adoptiert und dieses war das schönste Erlebnis
in meinem LEBEN..
Ich könnte mir gut vorstellen,dass dies dir sehr helfen könnte in deinem Gesundheitszustand .
Leider dauert so eine Adoption auch seineZeit.
Wir hatten damals grosses Glück und haben nur ein Jahr warten müssen,
danach war ich die glücklichste Mama überhaupt.Es war unbeschreiblich,der Kleine war 3 Tage alt.
Heute ist es so,daß mein leiblicher Junge(33) zum sterben zu Hause angekommen ist .
Ich bin so glücklich anschliessend meinen Sohn(adoptierten)23 Jahre noch zu haben.
Ich würde sonst jetzt zerbrechen,also habe ich alles richtig gemacht.
Ich habe meine Söhne immer gleich geliebt,da gab es nie einen Unterschied.

Ich wünsche dir viel Glück
Gesundheit und alles Liebe
Geli

Marie_S
16.08.2010, 12:08
Hallo Steffi,

ich bin noch nicht soweit, melde mich aber, wenn ich etwas in Erfahrung bringe. Ich habe schon eine Kind, und denke nicht, dass jetzt der ideale Zeitpunkt für ein Weiteres wäre.

Dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Marie

stefuli1976
17.08.2010, 12:37
Hallo,

habe mal eine neue Frage ...wie ist es eigentlich...worauf kommt es an ob meine Chemo weitergeht oder nicht...ich hatte vom KH sechs Chemos mit Carboplat angesetzt bekommen, meine CA 125 u CA 19-9 werte liegen bei 10 und 7, heisst das dass ich jetzt nur bei den 6 Chemos bleibe oder muss ich doch noch mehr bekommen?! es geht mir darum dass ich schnellstmöglich meinen Port wieder rausmachen lassen möchte...er behindert mich doch sehr und ist inzwischen sehr unangenehm spürbar für mich...ich weiss einige sagen jetzt wahrscheinlich "wer weiss was noch kommen kann...nicht zu schnell handeln" eigentlich kann man das natürlich nicht vorhersagen und ich weiss dass ich ganz bescheidene venen habe...aber ich muss mich ja auch irgendwie damit wohl fühlen und dass ist nicht der fall da der port irgendwie gekippt ist...
also bitte ganz viele antworten wer damit erfahrung hat ob und unter welchen vorraussetzungen die Chemo verlängert wird...und wegen Port...

GLG
Stefuli :winke:

Mosi-Bär
17.08.2010, 18:03
Hallo Sefuli,

ich grüße dich! Wir haben bisher - glaube ich - noch keinen Kontakt gehabt. Ich war auch in er letzten Zeit selten hier zu finden, weil bei mit 4 Jahre lang alles in Ordnung war. Nun bin ich wieder öfter hier, das kannst du in meinem neuen Thread nachlesen, wenn du willst.

Ich hatte damals zwar keinen Port und kann dazu aus Erfahrung gar nichts sagen. Aber ich habe gelesen, dass bei dir da eine Thrombosegefahr besteht, nicht wahr? Und du schreibst außerdem, daß der Port irgendwie gekippt ist. Wenn er dir so unangenehm ist, dann solltest du mit den Ärzten darüber sprechen, was sie zu einer Entfernung meinen.

Soviel ich weiß, sind 6 Chemos, ob nun Carboplatin mono oder Carboplatin/Taxol, der Standard bei EK und deine TM-Werte sind ja einfach super.

Hattest du zum Abschluß ein CT oder MRT? Das wäre auf jeden Fall angebracht als Kontrolle, ob die Chemo wirklich ihren Dienst getan hat. Sollte sich dabei zeigen, dass alles okay ist und dazu deine TM-Werte...

Was spricht denn dagegen, dass nun Schluss ist? Was sagen denn die Ärzte?

Ich wünsche dir, dass nun wirklich alles vorüber ist und du den ganzen Mist hinter dir lassen kannst.

Ja, bei Carboplatin mono gehen die Haare tatsächlich nicht aus, da hattest du echt Glück. Aber wenn Taxol gegeben wird, dann ist der Haarausfall nicht aufzuhalten, war damals bei mir auch so.;) Es war zu Anfang echt hart, aber wann hat man mal die Chance, sich selber ohne Haare zu sehen? Und danach waren meine Haare einfach nur toll und dicht und lockig. Leider ist das nun vorbei, die Locken sind weg und die Haare sind viel dünner geworden, was allerdings auf den Östrogenmangel zurückzuführen ist. Schade!:embarasse

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

HeikeD.
17.08.2010, 22:31
Hallo Stefuli,

auch ich habe meinen ersten Port als sehr unangenehm empfunden. Er drückte und schmerzte bei vielen Bewegungen. So habe ich ihn schon ca. 1/2 Jahr nach Beendigung des ersten Chemointervalls ( 6 Zyklen, wie bei dir) wieder entfernen lassen. Das wurde quasi ambulant gemacht, mit lokaler Anästhesie, musste nur noch einige Stunden im KH zur Beobachtung bleiben.

Allerdings bekam ich wenige Monate danach das erste Rezidiv und brauchte somit auch wieder einen Port. Es hat aber niemand ein Wort darüber verloren, dass ich den ersten hatte entfernen lassen. Es wurde einfach ein neuer eingebaut und zwar auf der anderen (rechten) Seite. Den habe ich jetzt schon weit über 2 Jahre und er macht nicht annähernd so viele Probleme, allerdings bekam ich kurz nach seinem "Einbau" eine Thrombose im rechten Oberarm, was eindeutig durch die Portimplantation verursacht worden war.

Zur Verlängerung der Chemo kann ich nur aus meiner Erfahrung berichten, dass nach 6 Zyklen Carboplatin/Taxotere erst einmal Schluss war. Wurde dann weiter mit MRT und TM-Krontolle beobachtet. D.h. wenn dein Marker ok ist und MRT/CT ohne Befund, sollte es das mit der Chemo gewesen sein.

Ich wünsche dir, dass es so sein und bleiben möge!

LG
Heike

Trixi Löwenstark
18.08.2010, 10:32
Hallo Stefuli,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Auch ich habe den Port stets als Fremdkörper empfunden, der mich erheblich gestört hat. Nur wenige Tage nach meiner letzten Chemo hatte ich ihn mir entfernen lassen. Bin einfach davon ausgegangen, dass ich ihn nie nie wieder brauche und wollte an die furchtbare Zeit einfach nicht erinnert werden, als wenn das so einfach wäre :o
Meine Venen sind nach wie vor äußerst bescheiden und jede Blutentnahme eine Qual. Trotzdem würde ich mich immer wieder genau so entscheiden.
Sollte ich mich jemals wieder einer Chemo unterziehen müssen, dann wird ein neuer Port gelegt, den ich dann genauso schnell wieder entsorgen würde ;)

Aber, ich versuche positiv zu denken und wünsche uns allen, dass wir den Port nie wieder benötigen.

Viele Grüße, Birgit

stefuli1976
19.08.2010, 20:41
Hallo zusammen,

@Mosibär, ja hatte heut vorletzte Chemo, meine Ärztin meinte bei mir bleibt es bei 6 zyklen! und nach der letzten chemo sollte ich so drei bis vier wochen warten dann könnte ich mir den Port rausmachen lassen...ich bin in vielen Dingen etwas verunsichert und weil ich halt bei vielen gehört hatte dass es mehr als 6 Zyklen gab dacht ich halt wie das dann entschieden wird!
Aber dir weiterhin alles liebe...hatte dir ja ne PN geschickt..

@heikeD danke dir, ja es war bei mir auch ambulant reinoperiert worden der port...und ich bin echt froh wenn das dingens endlich wieder raus ist, stört schon extrem, beim schlafen, im täglichen leben...usw-...und habe ja auch von anfang probleme mit thrombose....bei wurd es gleich rechts reinoperiert! ich glaub da hat jeder arzt seine eigene vorliebe... naja...
mrt und ct benötige ich wohl laut meiner arztin im atz nicht....da bei mir ja alles rausoperiert werden konnte..und die chemo als reine "vorsichtsmassnahme" gemacht...mir fällt leider der fachbegriff grad net ein...wie so oft :confused:
wie ist es bei dir jetzt grad?!

@trixie löwenstark, ja alles eins zu eins wie bei dir... :-// schlechte venen...mein hausarzt hat mir am montag ausnahmsweise mal blut abgenommen (lass es normalerweise bei gyn abnehmen wo es suuuper klappt..) und der hat die blöde mit so viel schmackes reingehauen und mir gleich mal nen nerv gekillt hat...grhhhh
aber heut kam durch zufall mal wieder blut über port...womit ich das glück habe dass ich die nächsten beiden wochen ich das blut beim atz direkt wieder abnehmen lassen kann bis meine gyn wieder da ist...hoffe es klappt..
aber ich hoffe auch für uns alle dass wir nach den chemos keinen port mehr benötigen werden...

Vielen lieben Dank an alle für die lieben Beiträge.....

ich wünsche Euch noch einen schönen Abend

leg mich wieder hin...bin grad tooootal müde...

hat jemand vielleicht nen tip wie man ohne chemie, also mit anderen lebensmitteln... verstopfungsprobleme in den griff bekommen kann?! kann grad net aufs klo...grhh ís dieses mal sehr unangenehm...

Stefuli

stefuli1976
20.08.2010, 11:40
Hallo Marie,

nun das kann ich verstehen! Ich werde mich auch erst wirklich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen nach meiner letzten Chemo und der entfernung meines Ports...aber ich habe gestern bei meiner Chemo mit meiner Ärztin im KH gesprochen und die meinte mit meiner Prognose und unter diesen Vorraussetzungen hab ich doch gute Chancen entweder ein Kind zu adoptieren oder vielleicht auch erst mal als Pflegeeltern Kinder zu haben mit der evtl. Möglichkeit es doch noch adoptieren zu können...und das hat mir sehr grossen positiven Auftrieb gegeben!

Ich wünsche Dir natürlich weiterhin alles Gute, Kraft und viel Liebe Deiner Familie

GLG
Steffi

Hallo Geli,

es tut mir sehr Leid dass Dein grosser Sohn zum Sterben daheim ist....aber wenn Du den anderen Sohn als Stütze hast ist das bestimmt eine grosse Hife für Dich!!
Ich wünsche Dir alle Kraft und Unterstützung in dieser Zeit! Es ist das schlimmste ein Kind zu verlieren, meiner Mutter ging es vor vielen Jahren auch so als sie meine Schwester als Baby am plötzlichen Kindstod verlor...deshalb kann ich Deinem Schmerz nachvollziehen!

Ich werde mich sobald wie möglich damit auseinandersetzen, aber halt erst nach Chemo und Portentfernung...dann hab ich den Kopf erst mal wieder freier...

Dir noch alles Liebe und Gute! :pftroest::knuddel:
Steffi

Melonni
26.08.2010, 19:02
Hallo an alle!

Ich habe meinen Port jetzt seit fast 2 Wochen, merke ihn aber immer noch ziemlich. Er spannt und drückt unter der Haut beim Bewegen und man sieht auch einen deutlichen Huckel.
Das Einsetzen erfolgte ambulant mit örtlicher Narkose und hat ca. 1 Stunde gedauert. Der Arzt meinte noch, da ich etwas kräftiger sei (was meint er blos damit, wiege 68 kg!) müssen die Schwestern bei der Chemo dann etwas genauer tasten, wo der Port liegt.

Vor 4 Tagen hatte ich nun meine erste Chemo und beim ersten Einstechen funktionierte das nun doch nicht gleich. Kann da auch mal was daneben gehen? Ich denke der Port soll doch sicherer als eine Vene sein, oder?

Und wird sich das Gefühl mit dem Port noch bessern? Zumindest kann ich nun schon mal wieder auf der Seite liegen, das ging letzte Woche noch nicht.

Liebe Grüße,
Melonni

una
26.08.2010, 20:38
Hallo Melonni!

Also bei meiner Mama war der erste Port auch immer sehr schmerzhaft, von Anfang an und die Ärzte und die Schwestern haben immer gesagt, dass das nicht sein könne, man solle ihn überhaupt nicht spüren usw. Dieser erste Port war ihr zwar in der Chrirurgie, aber nicht in der Onkologie gelegt worden.

Es hat sich dann in der Onkologie herausgestellt, dass er viel zu tief gelegt worden und zum Schluss mit einem Muskel verwachsen war. Bei ihrem zweiten Port war es dann so, wie es sein muss und wie die anderen beschreiben, also kaum spürbar und eigentlich nur ein Vorteil. Ich will dir nichts einreden, aber meine Mama sagt im Nachhinein, sie habe viel zu lange gewartet, sie hätte das Ding schon vorher rausnehmen lassen sollen und der Unterschied dazu, wenn er richtig liegt, sei enorm. Lieber einmal zuviel nachfragen und bei mehreren Ärzten und/oder Schwestern. Es muss einem nichts peinlich sein, wirklich nicht!

Liebe Grüße und ganz viel Kraft weiterhin!

una

Lorli
30.08.2010, 16:13
Hallo,
ich wollte mir nach meiner OP und der anschließenden Chemotherapie 2009 auch umgehend den Port entfernen lassen. Noch im Dez.2009 sagte mir meine Ärztin, dass alles super wäre. Im April diesen Jahres habe ich es dann vor Schmerzen im Bauchraum nicht länger ausgehalten und meine Ärztin aufgesucht. Nach dem MRT stand dann fest, dass ich eine weitere Chemo benötige, da sich Metastasen an allen Organen im Bauchraum (Mils, Leber, Darm, Lunge usw.) befinden. Natürlich war ich froh, meinen Port noch zu haben.
Da konnte ich mir bei dem seelischen Schmerz wenigstens dem körperlichen ersparen. Handel also nicht vorschnell!!!!
Viele Grüße !!!

stefuli1976
31.08.2010, 10:25
Hallo Lorli,

ich weiss jetzt nicht wie bei Dir genau operiert wurde bzw. wie Deine Geschichte aussieht....aber ich muss sagen bei mir wurde alles komplett entfent nach meiner Total-OP und natürlich kann immer wieder was kommen, das kann niemand vorhersagen oder wissen...ABER

ich habe durch den Port inzwischen viele Einschränkungen und Schmerzen...deshalb lass ich ihn mir auf alle Fälle wieder rausoperieren denn ich nehm nicht alle Naselange Heparin-Spritzen in Kauf... :boese: nene
und falls (was ich nicht hoffe) doch mal wieder was sein sollte und ich einen Port benöitigen sollte...kann ich ihn immer noch wieder rein"pflanzen" lassen...denn wenn Du und viele anderen keine Probleme oder Einschränkungen mit und durch den Port haben, ok...dann ist es ja nicht schlimm ihn vorerst mal drin zu lassen...

Ich wünsche auch Dir alles Gute

Steffi

stefuli1976
20.09.2010, 18:43
:) Hallo,

sorry hab lange nicht mehr hier reingeschaut...

@conny
vielen lieben dank für deine erklärung, ja das wurd mir auch angeboten, hatte jetzt auch vorletzte woche meine letzte chemo, aber ich werde das nicht in anspruch nehmen aus folgenden gründen, mache grad (und das schon vor der chemo aber nach der op) eine art umschulung...und diese geht noch bis dezember...danach möchte ich mich auch wieder auf stellen bewerbe, wenn sich während der umschulung das praktikum als nicht hilfreich oder zukunftsbringend erweisen sollte! ich warte jetzt noch auf die entfernung des ports anfang oktober! danach möchte ich versuchen mein leben etwas normaler zu gestalten mit meiner familie und meinen freunden...ich denke mal das ist für mich vielleicht hilfreicher (vielleicht auch nicht aber psychisch gesehen hat das mir die ganze zeit sehr geholfen) ebenso hat mir die umschulung und die teilnehmer vieles erleichtert...ich denke mal das wird jeder für sich anders sehen :D das ganze jahr lief fing ziemlich verquer an, es ist viel passiert und nicht nur dass bei mir die tumore entdeckt worden sind...meine oma (die allerliebste auf der welt) ist auch noch gestorben vor einigen wochen...und das will ich erst mal alles sacken lassen konnte seither nicht wirklich trauern! jetzt hab ich einen halben roman geschrieben...dabei wollte ich mich nur bei dir bedanken für deinen beitrag :D
und das mit dem gedächtnis...naja werde es wohl abwarten müssen:raucht: aber du hast recht...belastbarkeit und ausdauer sind etwas auf der strecke geblieben....

dir weiterhin alles liebe und gute!!

Steffi

melsta
20.09.2010, 19:18
Hallo Steffi,
auch von mir weiterhin alles Gute!
Ich kann verstehen, was Du schreibst. Als meine letzte Chemo rum war, konnte ich es auch kaum erwarten wieder in den Beruf zurückzukehren, und letztendlich habe ich erst 4 Monate nach der letzten Chemo wieder angefangen mit der Wiedereingliederung, die jetzt auch schon wieder 7 Monate läuft. Ich werde das noch 1 Monat weitermachen, bevor ich wieder Vollzeit zurückkomme. Und auch wenn ich es anfangs eilig hatte, so ist mir im Laufe der Zeit bewusst gewiorden, dass die Chemo ihren Tribut gefordert hat, und ich eben nicht mehr so belastbar bin.
Bei meinen ersten Nachsorgeuntersuchungen war ich komplett durch den Wind, so richtig mit Panik und Angst und schlecht bis gar nicht schlafen.... auch das hat sich eingependelt. Und ich bin zwar nach wie vor aufgeregt, aber nicht mehr so schlimm.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du schnell wieder auf die Beine kommst, und dass alles so klappt wie Du es Dir vorstellst!
Liebe Grüße,
Melanie

stefuli1976
22.09.2010, 11:06
Hallo,

ich muss hier was loswerden....es zerreisst mich sonst innerlich...

von montag auf dienstag hab ich von meiner freundin geträumt dass sie schwanger ist....dass sich von mir zurückzieht und sich mit einer anderen bekannten die auch grad schwanger ist schön über die schwangerschaft und alles was kommt riesig gefreut hat, ich konnte schon im traum schwer damit umgehen, und gestern erzählt sie mir jetzt dass sie wirklich schwanger ist, worüber ich mich sehr freu für sie...mit dem hintergrund dass sie auch krank ist, eine schwere autoimunerkrankung und es bei ihr hiess dass es schwer sein wird schwanger zu werden...wie gesagt ich gönne es ihr und freu mich auch sehr für sie...doch für mich war es trotzdem ein schock, weil mir da wieder schmerzlich bewusst wurde, dass ich NIE von meinem mann ein kind bekommen kann NIEMALS!!!!! dass ich NIE erleben werde wie sich der bauch wölbt mit dem eigenen kind...alle höhen und tiefen der schwangerschaft, dass aussuchen von babysachen, zimmer umdekorieren usw....ich habe es bisher ganz im griff gehabt...dachte ich zumindest! aber ich war danach gestern total down und nur noch am weinen!! ich weiss nicht was ich machen soll...ich hatte sie mal so ins blaue hinein gefragt..wenn du schwanger werden solltest dann werd ich halt patentante, wobei hier gesagt werden muss dass meine schwägerin keine kinder möchte..., sie meinte ja klar...doch ich weiss auch nicht ich hab wirklich die angst dass sie sich wirklich von mir zurückzieht...sich mehr mit ihrer anderen freundin zusammentut...mich doch komplett aussen vor lässt....mir irgendwann sagt "du kannst ja gar nicht mitreden" oder doch ihre schwägerin oder schwester zur patentante macht...mich einfach hängenlässt weil sie sagt...na die is ja eh krank...ich habe auch angst davor wenn sie mir vorschwärmt wie schön es sein wird mutter zu sein...ich hatte bisher immer gedacht ..naja man kann ja ein kind adoptieren..doch mein mann hat mir jetzt gestern dazu eröffnet dass er kein fremdes kind möchte...aber ich möchte doch so gern ein kind haben...wollte schon immer mutter sein...was soll ich jetzt tun?!

das musst ich mal loswerden..

danke für´s "zuhören"

eine traurige

stefuli

Claudia55
22.09.2010, 11:14
Stefulie, das tut mir sehr sehr leid und ich kann dich gut verstehen.
Liebe Grüße von Claudia

life62
22.09.2010, 12:14
Liebe Stefuli1976

ich kann sehr gut verstehen, dass du sehr traurig bist und Angst hast deine Freundin zu verlieren.

Ich denke es ist für dich sicher nicht einfach zu akzeptieren, dass du keine Kinder haben kannst und es sicher Zeit braucht um dies zu akzeptieren.

Aber vielleicht kannst du ja mit deiner Freundin darüber reden und wer weiss vielleicht kannst du ja Patentante werden und dich mit ihr auf die Geburt freuen.

Deine inneren Schmerzen sind doch ganz normal und gib dir doch einfach Zeit.

Ganz liebe Grüsse
life62

Geraldine 12
22.09.2010, 13:52
Ich muß dich einfach mal ganz dolle unbekannter Weise drücken,es tut mir sehr leid für dich.
Ich bekam EK mit 46 da war die Kinderplanung schon abgeschlossen..
Unserr Nachbarin hat auch eine Autoimunerkrankung (Mitte 30) und die haben ein Baby adoptiert,hast du darüber schon mal nach gedacht?
Lg Geraldine

HeikeD.
22.09.2010, 16:23
Liebe Stefuli,

ich bin mit dir traurig, denn ich kann dich nur zu gut verstehen!

Ich nehme dich mal ganz vorsichtig in den Arm.


Liebe Grüße
Heike

stefuli1976
22.09.2010, 16:57
hallo,

vielen lieben dank für eure lieben worte!! sie tun wirklich gut.. :shy:

@life62 ja ich denke ich werde mit meiner freundin reden...wir haben zwar schon mal drüber gesprochen über den fall dass sie schwanger werden sollte...ich habe ihr gesagt dass ich dann vielleicht nicht immer darüber reden kann...aber ich möchte auch nicht ihre freude darüber dämpfen...ich möchte sie ja auch unterstützen falls sie meine hilfe bräuchte! und über den titel patentante würd mich natürlich riiiiiesig freuen...ja ich sollte mir vielleicht mehr zeit geben das zu verdauen, doch ich war der meinung ich hätte es doch besser verdaut! :confused:

@geraldine12 nun darüber hab ich mir ja auch schon mit meinem mann gedanken gemacht...ich möchte schon sehr, da ich hoffe diese leere in mir füllen zu können und ich meiner freundin gemeinsam "unsere" kinder aufziehen zu können! doch mein mann ist sich dessen noch nicht so sicher...er kann darüber nur schwer mit mir reden...das ist das problem daran...doch ich hoffe dass es sich jetzt da ich die chemo hinter mir habe und der port auch bald raus ist, sich das leben für ihn auch soweit "normalisiert" dass er mit mir darüber reden kann und auch will...denn ich wünsche mir schon sehr dass wir beide kinder (oder auch wenn es nicht anders geht "nur " eins) grossziehen und das gemeinsam was gibt es schöneres?!

@claudia55, geraldine12 und heikeD. danke für eure umarmungen...die tun wirklich gut! und auch dass ich verstanden werde! :knuddel: für euch alle

ganz lieben dank!!!!
steffi

Amber66
22.09.2010, 16:57
Liebe Stefuli,

ich kann dir nachfühlen. Es tut mir echt leid für dich.

Wenn du das Gefühl bekommst, dass sich deine Freundin zurückzieht,
dann sprich mit ihr. Vielleicht ist sie selbst verunsichert, weil sie weiß, dass
du nicht schwanger werden kannst u. weiß nicht, wie sie sich dir gegenüber verhalten soll.

Fühl dich mal ganz lieb gedrück von mir. :pftroest:

Liebe Grüße Daggi

stefuli1976
22.09.2010, 21:08
liebe amber

auch dir danke ich sehr für deine worte!! :knuddel: nun das hab ich leider so auch schon bei einer anderen freundin erlebt...aber ja das ist wahr...ich werde mit ihr reden sobald ich das gefühl haben sollte dass sich von mir zurückzieht...das will ich nicht hoffen....

vielen dank noch mal euch allen ich wünsche euch noch einen schönen abend..

glg
:knuddel:

steffi

GlaubeLiebeHoffnung
24.09.2010, 13:39
Hallo Stefuli1976,

ich bin auch erst 32 Jahre alt und bei mir war auch im März 2010 die total OP mit der Diagnose: pT1 c. Ich habe allerdings Carboplatin/Taxol bekommen, die letzte Chemo war Ende Juli.

Tja, was die Familienplanung angeht, geht es mir leider genauso wie Dir - auch in meinem Bekanntenkreis "üben" zur Zeit einige Pärchen. Einer meiner besten Freundinnen ist auch bei der Familienplanung - ich warte auch jedesmal, wenn wir uns sehen oder telefonieren auf den Satz:" ja, ich bin schwanger"! Ich habe damit auch zu kämpfen, klar. Aber es ist so wie es ist, mein man und ich setzen jetzt andere Prioritäten in unserem Leben. Und wie Du auch schon mal geschrieben hast: ICH LEBE. und ausserdem bin ich sooo sehr mit mir bzw. mit den Nachwirkungen der Chemo und der Diagnose überhaupt, beschäftigt, dass ich gar nicht groß darüber nachdenke.

Also, wir lassen uns nicht unterkriegen :pftroest:

stefuli1976
25.09.2010, 20:15
hallo glaubeliebehoffnung,

nun da geb ich dir recht: wir lassen uns nicht unterkriegen....:pftroest:

habe inzwischen mit meiner freundin geredet....sie wollte es mir erst gar nicht sagen....sie dachte ich würde sie dafür hassen dass sie nun schwanger ist und ich es nie sein kann...ich war mehr als überrascht über diese aussage...warum sollte ich sie hassen?! :confused: sie kann doch nix dafür...keiner kann..es ist leider nun mal wie es ist...ich wäre eher enttäuscht wenn sie es mir nicht gesagt hätte! es war ja nicht wirklich neu für mich dass sie in planung sind...und sie meinte auch dass ich ja auch patentante sein würde für´s baby....was mich irre gefreut hat! und ich werde auch nicht aufgeben mit meinem nochmal über das thema adoption oder pflegefamilie zu sprechen...das wir bissle härter werden...

aber noch mal zu dir glaubeliebehoffnung.....ich denke mal falls es bei uns gar nicht klappen sollte mit adoption...werden mein mann und ich auch andere prioritäten setzen...bleibt einem ja leider nix anderes übrig...ich lebe und ich werde das leben so gut geniessen wie ich es kann...und ich hoffe dass du nicht mehr allzusehr mit den nachwirkungen der chemo zu kämpfen hast...
ich wünsche dir weiterhin alles liebe und viel kraft...

glg
steffi

stefuli1976
26.09.2010, 12:50
hallo melanie,

sorry vergess immer wieder dass ich selber auch noch freds habe :( vergess deshalb auch zu antworten....

also erst einmal ein ganz liebes dankeschön für deinen beitrag :) nun es geht mir ähnlich wie dir...ich kann es kaum erwarten bis sich mein leben wieder normalisiert (naja einigermassen zumindest, und der rest klappt auch noch ;) )
freu mich erst mal auf die op zur portentfernung! die ist 11.10 :smiley1: dann mach ich meine schule / quali fertig inkl betrieblichem praktikum....habe erlernten beruf ABER das gehört wohl dazu und ich werd halt wieder zur praktikantin (irgendwie lustige vorstellung) aber werde schaun dass es die auch als halbtags gibt...ganzen tag pack ich bestimmt noch net...merk das nach der schule, und die geht auch halbtags! und vielleicht klappt es auch mit festanstellung!

ich wünsche auch dir weiterhin alles liebe und gute und immer gute nachsorgeuntersuchungsergebnisse...

:knuddel:

steffi

melsta
27.09.2010, 12:25
Liebe Steffi,
ich weiß was Du meinst, ich schaue hier auch nur sporadisch rein....
Ich drücke Dir die Daumen für die Portentfernung, und dass Du gut wieder in den Alltag reinkommst.
Ich habe mir immer kleine Highlights gesetzt - so war ich zB über Silvester in Istanbul mit Freunden, und einen Monat später Skifahren, und habe mir immer neue Anreize gesetzt, um für mich zu schauen, was ich (allein) kann, und wo es eventuell noch ein bisserl braucht. Das hat mir wieder Stück für Stück Selbstvertrauen gegeben, und ich habe mir immer mehr zugetraut.
Mein letztes Highlight in diesem Jahr ist eine 3-monatige Tour durch Asien - sofern die letzte Nachsorge in diesem Jahr (in 3 Wochen) unauffällig verläuft...
Also, alles Gute für die Portentfernung, und genieße Dein Leben. :remybussi
Sei herzlich gegrüßt,
Melanie

melsta
27.09.2010, 12:44
Hallo Steffi,
ich weiß zu gut wie Du Dich fühlst....
Mir ist es auch so gegangen, und ich kämpfe mal mehr und mal weniger damit. Im Sommer war ich eine Woche Am Meer mit Freunden und deren Kindern, und da ist mir eines Abends auch die Sicherung durchgebrannt, und ich habe ewig geweint, und es ging mir total schlecht. Normalerweise komme ich gut durchs Leben, und habe auch tolle Kinder in meinem Bekanntenkreis, und bin auch stolze Patentante, aber das alles nutzt einm nix, wenn man keine eigenen Kinder bekommen kann.
Ich kann Dich sooooo gut verstehen.
Ich wünsche Dir, dass Du mit Deiner Freundin immer offenr reden kannst.
:pftroest:
LG -melanie

stefuli1976
27.09.2010, 22:43
liebe melanie,

lass dich mal :knuddel:

und ich wünsche dir alles liebe weiterhin...vielleicht kann man sich ja immer wieder mal aussprechen wenn du magst...

glg :knuddel:

steffi

stefuli1976
27.09.2010, 22:53
liebe melanie

ich weiß was Du meinst, ich schaue hier auch nur sporadisch rein....
Ich drücke Dir die Daumen für die Portentfernung, und dass Du gut wieder in den Alltag reinkommst.

ich danke dir, es dauert nicht mehr lange, wobei ich grad genervt bin aufgrund starker unannehmlichkeiten und schmerzen des ollen ports...aber das halt ich noch durch

Ich habe mir immer kleine Highlights gesetzt - so war ich zB über Silvester in Istanbul mit Freunden, und einen Monat später Skifahren, und habe mir immer neue Anreize gesetzt, um für mich zu schauen, was ich (allein) kann, und wo es eventuell noch ein bisserl braucht. Das hat mir wieder Stück für Stück Selbstvertrauen gegeben, und ich habe mir immer mehr zugetraut.

ja so ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt! eins nach dem anderen...fahre zwar kein ski aber mein anreiz ist ein erneuter urlaub nach kroatien wie vor unserer hochzeit vor zwei jahren...aber vorher erst mal wieder einen job finden, vielleicht erst mal halbtags da ich nicht weiss ob ich einen 40std job gleich packen würd...

Mein letztes Highlight in diesem Jahr ist eine 3-monatige Tour durch Asien - sofern die letzte Nachsorge in diesem Jahr (in 3 Wochen) unauffällig verläuft...

wow asien, suuper wo genau geht es dann hin? mich interessiert ja indien sehr...gehört aber net wirklich zu asien oder :confused: dazu kann ich nur sagen ich wünsche dir dass die ergebnisse top ausfallen und der tour nix im wege steht, und auf der tour viiiele wunderschöne erlebnisse und momente, fährst ganz allein oder mit partner?, ich drück dir ganz doll die daumen!!

Also, alles Gute für die Portentfernung, und genieße Dein Leben.

nochmals ganz lieben dank!! und das wünsche ich uns beiden, dass wir das leben geniessen!

Sei herzlich gegrüßt,
Melanie

viele liebe grüsse :knuddel:

steffi

stefuli1976
29.09.2010, 17:56
hallo,

muss mich hier mal aus:weinen: mir geht es seit gestern bescheiden....

ich habe gestern erfahren dass meine freundin in der 6ten ssw ist....das hat mich wieder voll vom sockel gehauen...ich gönne es ihr so..weil es ja bei ihr auch net sicher war ob sich schwanger werden kann aufgrund ihrere autoimmunerkrankungen...doch ich habe erst mal wieder geheult wie eben auch...sie ist auch in einem forum wo ich auch angemeldet bin...habe ihre texte wegen der ss gelesen und jetzt sitze ich hier und heule wie ein schlosshund..:weinen::weinen::weinen::weinen: warum ist das leben oft ungerecht?? warum hab ich nicht vorher schon den kinderwunsch nachgegeben? warum, warum, warum?! fragen soo viele fragen und keine antwort mehr...ich habe gesagt dass ich froh bin dass ich lebe...doch im moment weiss ich gar nix mehr...ich weiss nur ich werde mich nie so mit anderen frauen austauschen können...hast du auch so dass und dasss...ging es dir in der ssw auch so...ach sch...:weinen:
ich weiss nicht wie das noch werden soll...ich hatte gedacht ich wäre stärker...ihr termin für den et ist ende mai nächstes jahr...ich weiss nicht ob sich das mit meiner heulerei auch mal wieder gibt...ich weiss grad gar nix mehr...:weinen::weinen::weinen:

sorry..aber ich musst das grad loswerden...

verheulte grüsse

stefuli :weinen:

melsta
30.09.2010, 14:21
Liebe Steffi,
ja, die Zeit bis zur Portentfernung dauert bestimmt nicht mehr lang. Ich hoffe, die Schmerzen halten sich in Grenzen....
Highlights, egal wie oder wo, helfen schon..... allein meinem Selbstbewusstsein hat's richtig gut getan, wieder mehr zu machen, ohne gleich eine Woche ausruhen zu müssen.
Kroatien kenne ich gar nicht, hab aber von Freunden wundervolle Geschichten und Bilder gesehen bzw. gehört.
Ja, Asien, war immer mein Traum, und wenn mir das letzte Jahr eines gezeigt hat, dann dass man nicht auf die perfekten Umstände warten kann, denn so viel Zeit bleibt einem vielleicht nicht. Daher fahre ich alleine. Ich werde Laos, Kambodscha und Vietnam besuchen, und dazwischen besuche ich Freunde in Fiji und Australien. Das wird für mich eher ein Urlaub für die Seele, und ich kann es kaum erwarten. :rotier:
Ich wünsche uns auch, dass wir das Leben genießen können, und uns noch viel Zeit bleibt dazu!
Liebe Grüße,
Melanie

nitsrek1204
30.12.2010, 12:31
Hallo ich wollte das Thema noch mal nach oben schubbsen.
auch ich habe nun einen neuen Partner nach meiner Gebärmutterhalskrebs-OP (vor ca. 2 1/2 Jahren Op und Chemo/Bestrahlung)
Mein neuer Partner ist jünger und hätte gerne ein Kind aber leider kann ich ihm diesen Wunsch nicht mehr erfüllen, jetzt haben wir über Adoption nachgedacht, wo und was muss man sich erkundigen / beachten?

Danke Euch schon mal für die Antworten/Diskussionen

Kerstin

Mosi-Bär
03.01.2011, 15:20
Hallo Kerstin,

ich muss dir leider sagen, dass wir als Krebspatienten normalerweise kein Kind adoptieren können. Mein Mann und ich hatten uns schon vor meiner Erkrankung mit dem Thema Adoption befaßt.

Dazu kann ich dir sagen, dass wir uns an den "Sozialdienst katholischer Frauen und Männer" gewandt haben. Die führen Adoptionsverfahren durch, jedenfalls hier bei uns, und wir waren auch schon bei einem ersten Infoabend, haben die ganzen Unterlagen und Fragebögen zugeschickt bekommen und angefangen, alles auszufüllen und jeder von uns mußte seine Lebensgeschichte aufschreiben, vor allem aus der Kindheit erzählen.

Leider kam dann meine Erkrankung und auf Nachfragen hin haben wir erfahren, dass Krebpatienten keine Kinder adoptieren können. Es ist allerdings möglich, ein Pflegekind aufzunehmen und wie ich es verstanden habe, auch zur Dauerpflege.

Statistisch gesehen ist es wohl sehr schwierig, hier in Deutschland ein Kind zu adoptieren, denn es werden nur sehr wenige Kinder wirklich zur Adoption freigegeben. Ich habe Bekannte, die nach 3 Jahren erfolglosen Wartens die Entscheidung zu einer Auslandsadoption getroffen haben und nun seit vielen Jahren einen kleinen brasilianischen Jungen adoptiert haben. Auslandsadoptionen sind allerdings auch nicht so einfach.

Erkundigt euch mal beim Jugendamt eurer Stadt wegen Adoptionen/Pflegekindern. Bei uns in Düsseldorf hat das Jugendamt die Adoptionsvorbereitungen und -verfahren an freie soziale Träger übergeben, genauso wie die Vermittlung von Tagesmüttern/-vätern. In manchen Städten ist aber das Jugendamt noch immer zuständig.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Durchführung eures Planes und vielleicht geht's ja doch, auch wenn du an Krebs erkrankt warst.

Alles Gute
Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

stefuli1976
30.08.2012, 12:40
hallo zusammen,

ich habe mich sehr lange nicht mehr blicken lassen im forum, das hatte verschiedene gründe...ein positiver ist aber dass ich jetzt eine stelle gefunden habe und wieder arbeite zwar noch nicht so lange aber es gefällt mir und ich fühl mich wohl, ist zwar trotz teilzeit noch bisschen anstrengend aber das wird bestimmt bald besser werden,

warum ich das thema wieder anstosse...habe letzte woche aufgrund eines arbeitsunfalls blut abnehmen lassen und dann gleich wieder meinen TM messen lassen, ca 125 ist bei 8,7 also wunderbar, aber mein HA hat jetzt auch scc ta4 testen lassen und der is über der norm, nicht viel aber drüber norm ist <1,5 und meiner ist 1,9, nun meine frage ich hatte ja eine total-op und mein HA sagte mir dass das der wert für gebärmutterhals wäre...wie kann der erhöht sein, wenn ich keine gebärmutter mehr habe...
vielleicht könnten ich dazu ein paar antworten bekommen...ich bin wieder ziemlich durch den wind, denn es geht mir gut, habe sogar durch die arbeit wieder abgenommen mit tendenz nach unten :D
aber das lässt meine angst wieder ansteigen...vielleicht ist es ja nix schlimmes aber mein gyn is grad im urlaub und mein kontrolltermin is erst im oktober...

vielen lieben dank schon mal vorab...

ganz liebe grüsse
steffi

stefuli1976
05.09.2012, 02:45
Hallo nochmal

Ich weiss jetzt nicht ob das hier einfach untergegangen ist...deshalb stups ich das nochmal an kann grad nicht schlafen...
Weiss keiner was darüber denn ich hab jetzt auch sonst nichts im www gefunden was mir hilft...ich weiss jetzt auch net ob ich zum gyn sollte...ich bin durcheinander weil mein hirn nix mehr gespeichert hat darüber
Oder muss ich mir keine sorgen machen!? Denn warum kann der wert ansteigen und über der norm liegen wenn nichts mehr vorhanden ist!?
Ein paar tipps würden mir sehr helfen!!

Liebe grüße
Steffi

flipaldis
05.09.2012, 08:41
Guten Morgen Steffi,
vielleicht kann ich dich ein bisschen beruhigen.
SCC ist ein Tumormarker, der i.d. R. für Plattenepithelkarzinome eingesetzt wird. Die Fachliteratur spricht von einem Referenzwert von < 2,5. Er kann aber auch erhöht sein durch Leber- oder Nierenerkrankungen, bzw. entzündliche Lungenerkrankungen.
flipaldis

stefuli1976
05.09.2012, 16:05
hallo flipaldis,

vielen lieben dank für deine antwort! :)
nun bin ich zwar immer noch verwirrt aber wenigstens einen schritt weiter!!
danke dir aber trotzdem für die info ;))))
vielleicht weil ich auch einen tag zuvor eine impfung bekommen habe?! hm..
na dann werd ich warten bis mein gyn wieder da ist, hab ja im oktober wieder kontrolle....ehrlich gesagt weiss ich auch nicht warum mein ha den hat testen lassen! ca125 hätte ausgereicht...hm..:cool:

lg
steffi