PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vulva Neoplasie


Claudia79
10.05.2010, 15:04
Hallo zusammen..

Bin neu hier und kenn mich noch nicht so aus aber ich versuch jetzt mal mein Glück :)

Also bei mir wurde Vulva Neoplasie II-III festgestellt... Hatte letzten Dienstag eine Op und mir wurde das Gewebe weggeschnitten..Heute habe ich den Befund von der Pathologie bekommen und mir wurde gesagt das nicht alles "erwischt" worden ist und noch betroffenes Gewebe vorhanden ist in der Stufe I.:confused:

Der Doc meinet zwar das sich da Gewebe zurückbilden kann weil meiste eben weggeschnitten wurde aber eben auch wieder zur Stufe III werden kann und dann wieder eine Op fällig ist...

Hatt von euch wer schon Erfahrungen damit gemacht?Kann es wirklich sein das sich das Gewebe wieder von alleine zurückbildet??Hab natürlich jetzt voll Angst das es wieder zu einer Op kommt...:sad:


Hoff ihr könnt mir etwas weiterhelfen..

Danke schon mal

Lg
Claudia

Rine
11.05.2010, 08:43
Liebe Claudia,
auch ich bin hier relativ neu, habe vor zwei Wochen eine VIN II-III diagnostiziert bekommen und habe nun Juni einen Lasertermin. Warum und was wurde denn bei Dir gleich geschnitten? Ich weiß auch immer nicht richtig, wann sie nun schneiden und wann sie nur Lasern.
Wenn es großflächig ist, kann es IMMER sein, dass die Schnittränder nicht im Gesunden sind, aber ich glaube, dass man dann bei den Nachkontrollen mit Essigsäure gut sehen kann, ob wieder was nachkommt.
Wie geht es einem nach der OP? Bist du genäht oder lässt man es auch offen heilen? Sind die Schmerzen arg schlimm?
Ich hab soo große Angst.
Liebe grüße und alles Gute
Rine

Claudia79
11.05.2010, 19:59
Hallo Rine :)

Hmm warum sie jetzt bei dir mit dem Laser machen..

Also ich fang mal von vorne an..

Bei mir dachten sie erst es wären Kondylome und die wurden dann teils weggeschnitten und teils Per Laser weggemacht und das Gewebe dann eingeschickt.Überraschungsbefund war dann eben das VIN II-III.
Musste dann noch mal zu einem Gespräch .. Der Chefarzt meinte das das Gewebe rausgeschnittem werden muss.. Was auch letzte Woche bei mir gemacht wurde. Versteh jetzt nur nich warum die bei Dir so lange warten mit dem Lasern da soviel ich weiss stufe III ja schon brenzlich ist.:confused:

Ja mit der Säure können die das nachschauen aber es ist trotzdem ein blödes Gefühl so im ungewissen zu sein :(

Zu der Op... Ja ich wurde genäht..Hab ne narbe die ca 5 cm lang ist.. Hmm Nuja schmerzen.. es tut schon etwas weh..was aber beim Laser(1.op) nicht war.. da hatte ich so gut wie keine beschwerden..
Muss halt viel Pflegen usw... Durch die Op bin ich auch recht "Eng" geworden unten und habe jetzt natürlich auch Angst wie es wohl sein wird wenn ich wieder Sex habe..

Aber von der Op selbst und danach musst keine Angst haben..Versteh Dich aber sehr gut ich hatte auch Angst ohne ende :(
Die Schmerzen sind wirklich nicht so schlimm..Falls Du noch fragen hast bin ich natürlich gerne da :)

Wünsch Dir auch alles gute :)

Lg
Claudia

tiffany
12.05.2010, 07:32
Hallo Claudia und Rine,

ich habe seit 2 Jahren Vulva und seit 4 Jahren Vaginaldysplasien (VIN II-III,VAIN II-III).Nach 5 mal CIN III.
Ich habe 4 Vaporisationen gehabt und leider musste ich jedesmal (3 Monate später) feststellen,das alle Flecken wieder da sind.
Bei einem VIN III sollte man diesen wegschneiden.Da man zu 80% mit dem Laser den Boden allen Übels nicht erreicht und so die Dysplasie wieder neu aufflammt.
Jetzt am Freitag habe ich wieder eine Biopsie (die Fünfte).Da ich multifokale Flecken habe kann diese nur in Vollnarkose durchgeführt werden.
Einige Flecken können wir nicht biopsieren.Da durch das ständige vernähen mein Scheideneingang schon zu eng geworden.
Wie oft geht ihr zur Kontrolle,wenn ich fragen darf?

Liebe Claudia,dir wünsch ich eine gute und baldige Besserung.

Liebe Rine,dir alles Gute für die OP.Ich hatte keine nennenswerten Schmerzen.Nur leichtes brennen beim Wasser lassen und wenn ich mich hingesetzt habe,dann hatte ich das Gefühl,das sich dort was wegdrückt.

LG

Rine
12.05.2010, 08:29
Liebe Tiffany, liebe Claudia,
bei mir wollen sie erst mal lieber lasern statt schneiden, da es auch multifokal ist und leider auch der Bereich um die Klitoris betroffen ist. Daher hat der Prof. gesagt er würde das Schneiden erst einmal umgehen wollen, um die Klitoris zu erhalten.... Find ich ja schon mal ganz nett:-(. Aber eben nur, wenn ich verspreche, aller drei Monate kontrollieren zu lassen.
Die Behandlung wird erst so spät gemacht, da mein erster Termin Anfang Juni aufgrund der dazwischenkommenden Periode verschoben wurde. Man sagte mir, dass das für die wundheilung natürlich nicht so förderlich sei.
Und nachdem ich diese Veränderungen ja schon seit Jahren habe, hat der Prof. gesagt, dass er sich nicht vorstellen kann, dass nun in den nächsten 6 Wochen was hinwächst.
Dir, Claudia vielen lieben Dank, dass Du mir ein bißchen die Angst vor den bevorstehenden Schmerzen genommen hast... Da müssen wir halt alle durch,gell?

Ich steige morgen früh nun erst mal in den Flieger Richtung Zypern und hoffe, dass ich meine Sorgen ein wenig zu Hause lassen kann.

LG
Rine

tiffany
12.05.2010, 08:38
Liebe Rine,

ich persönlich ziehe auch den Laser vor.Auch wenn ich damit keine großen Erfolge hatte.Er verschafft mir ein bisschen Zeit und es verheilt ohne grossartige Narben.
Kann mir auch nicht vorstellen,das sich in den nächsten 6 Wochen am Schweregrad was ändern wird.
Ich hatte am 10.7.08 VAIN III (vaginale Dysplasie bekommen) und am 29.12.08 den VIN III.
Da ich nicht schon wieder zur Laservapo wollte,hab ich den Fleck 10 Monate so stehen lassen und es hat sich nichts verändert.Gott sei Dank.
Ich weiß,das ist nicht zu empfehlen.Aber ich habe einfach keine Lust drauf ständig operiert zu werden.

Ich wünsche dir einen tollen und entspannten Urlaub.
Darf ich fragen,wie alt du bist?

LG
Ich bin 31.

Rine
12.05.2010, 11:22
Liebe Tiffany,
Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie mich Deine Worte beruhigen. Ich meine auch, dass die Veränderungen bei einer VIN oder auch Carzinoma in situ (stand so jedenfalls im Pathobefund) nicht so rasend schnell sich verändern.
Hab gerade erfahren, dass mein Abstrich von pap 3d wieder auf pap2 runtergegangen ist:):):):):):):):)
Wenigstens mal eine gute Nachricht vor dem Urlaub. Ich hatte mir nämlich ein bisschen Sorgen gemacht, weil ich beim Hinsetzen in den letzten Tagen immer so einen Druck im Unterleib gespürt habe. Aber das wird dann schon meine Endometriose sein... und mit der kann ich gut leben.
Ich bin übrigens 42.

LG Rine

tiffany
12.05.2010, 11:31
Liebe Rine,

ich freu mich sehr,das dein Pap IIId auf II zurückgegangen ist.Das ist doch super.Ein normaler Zellbefund:):):).

Selbst ein CIS (Carcinoma in situ) muss nicht invasiv werden.Ich hatte zwischen der dritten und vierten Koni (CIN III) und vom fünften CIN III bis zur Gebärmutterentfernung immer 6 Wochen Abstand und das Ergebnis hatte sich nie verschlechtert.
Natürlich kann dir keiner dafür eine absolute Sicherheit geben.Aber nach meinen persönlichen Erfahrungen und das was ich hier im Forum gelesen habe,halte ich das für sehr unwahrscheinlich.
Versuch deinen Urlaub zu genießen.

LG

Rine
12.05.2010, 17:40
Wann wird eigentlich der Diodenlaser und wann der Co2-Laser eingesetzt? Ich hab gehört, dass der Diodenlaser sehr viel weniger Vernarbungen machen soll. Kennt von euch einer die Kombination aus diodenlaser und Photodynamischer Therapie?? Ich hör sooo viel Neues, dass ich immer mehr am überlegen bin, ob ich nicht doch noch in eine andere Stadt fahre und mir andere Meinungen einhole!
LG
Rine

tiffany
12.05.2010, 17:52
Kennt von euch einer die Kombination aus diodenlaser und Photodynamischer Therapie??

Wird das letztere nicht bei Tumoren und Warzen angewandt?

Den Diodenlaser kenn ich nicht.
Ich persönlich war bis auf eine kleine Komplikation mit dem Co2 Laser zufrieden.Beim letzten Mal,haben sie einen Teil vom Gewebe zwischen großen und kleinen Schamlippen gelasert und bis heute hab ich dort keine Narben.

Ich habe mit den Jahren gelernt,das zuviele Meinungen einen verwirren können!

Fühlst du dich nicht gut aufgehoben?In welcher Klinik warst du denn?

LG

Rine
12.05.2010, 18:26
Ich bin eigentlich schon der Meinung, dass ich hier ganz gut aufgehoben bin. Ich bin hier in München in der Frauenklinik. Die hat glaub ich schon einen ganz guten Ruf, aber ich hab jetzt im Internet diesbezüglich noch nie was mit VIN und Laser gefunden:sad:
Diese Abhängigkeit von Ärzten ist schon schlimm. Woher weiß man denn, ob man gut aufgehoben ist???
LG
Rine

tiffany
12.05.2010, 18:43
Liebe Rine,

wie ich oben ja schon schrieb,empfiehlt sich bei einem VIN III oder CIS das schneiden.Danach kann man das Gewebe untersuchen,ob es im gesunden entfernt wurde.

Ich persönlich konnte mich bis heute noch nicht zum schneiden durchringen.
Meine Scheide ist durch das zweifache vernähen der Scheidenwand verkürzt und der Scheideneingang vom vernähen zu eng.Noch weitere Einschränkungen war ich noch nicht bereit in Kauf zu nehmen.

Ich glaube.das man das im Gefühl hat,ob man gut aufgehoben ist.

LG

Rine
12.05.2010, 18:47
Hallo Tiffany,
d.h. GV ist nicht mehr möglich??? Gut, ich habe einen MAnn, dem Sexualtität gott sei dank nicht so wichtig ist, aber gar nicht mehr????
Da kann man doch bestimmt chirurgisch wieder was machen, oder?
LG Rine
p.s. ich bin noch immer nicht in Urlaubsstimmung

tiffany
12.05.2010, 19:05
Liebe Rine,

doch es funktioniert noch.Am Anfang ist es ein bisschen eng und man sollte vorsichtig sein.Nach der Zeit,gibt sich aber dieses Gefühl.So ist es zumindest bei mir.
Ich kann verstehen,das noch keine Urlaubsstimmung aufkommen will.
Aber versuch,wenn du dort bist die Zeit zu genießen.Du hast es dir bestimmt verdient.und wenn du wieder da bist,dann gehst du das CIS mit getankter Kraft an.
Ich hoffe die Freude kommt noch auf!

Lg

Rine
25.05.2010, 16:44
Hallo tiffany,
bin seit gestern gut erholt und knackebraun aus dem Urlaub zurück. Abschalten konnte ich nicht so richtig, aber ich war ganz erstaunt, als ich gestern mal wieder unten nachgeschaut habe: die weißen Stellen sind fast weg!!!!! Nur noch ganz wenig Anteile sind noch verändert. Vielleicht hat das baden, die Sonne und Luft an die Sache hinlassen ja doch ein bißchen was bewirkt.
LG
Rine

tiffany
26.05.2010, 16:20
Hallo Rine,

entschuldige,ich hab deinen Beitrag erst jetzt gelesen.Freue mich,dass du dich erholt hast und neidisch bin ich,dass du knackebraun bist:cool::cool::cool:.

Ich würde dir wünschen,das die veränderungen von alleine zurückgehen.
Wann genau hast du im Juni deinen Termin?Muss doch Daumen drücken:knuddel:.

LG

Rine
27.05.2010, 11:10
Hallo tiffany,
ich werd am 24.06. gelasert. Muss leider schon einen tag früher antreten, aber das ist ja immer so und am 25.06 darf ich wieder heim.
Hat jemand schon einmal davon gehört, dass die Stellen von alleine abheilen können????? Es sieht jedenfalls besser denn je aus.... vielleicht hilft die cortisoncreme ja doch wieder ein bisschen.
Lg
Rine

tiffany
27.05.2010, 14:10
Hallo Rine,

also eine schwere Dysplasie (Pap IVa) hat nur noch eine sehr,sehr,sehr geringe Chance von alleine auszuheilen.Denn bei diesem Schweregrad,kann das Immunsystem nichts mehr machen.Die OP ist am sinnvollsten.Zumal,wenn du wartest,das es von alleine weg geht,kann es zu neuen Dysplasiestellen kommen (Streuzellen).Vaginal und Vulvadysplasien treten meistens multifokal auf.

LG

Angela68
02.06.2010, 17:07
Hallo Ihr...,

bei mir wurde im Mai eine VIN III diagnostiziert.

Heute wurde nun die Laserexzision und Vaporisation gemacht. Die erhabene Läsion wurde exzidiert und die geringergradigen Läsionen gelasert. Ich hatte wahnsinnige Angst, muss aber jetzt sagen, dass es völlig unbegründet war. Die OP hat nur 15 Minuten gedauert und ich war relativ schnell wieder fit.
Ich musste um 13 Uhr dort sein, hatte dann ein Gespräch mit der Narkoseärztin und der Frauenärztin. Um 14 Uhr wurde ich operiert und um 16 Uhr konnte ich wieder gehen.
Beim Sitzen brennt es, fühlt sich wund und heiß an... Ist eben ein komisches Gefühl, aber auszuhalten. Ich hatte mir alles viel schlimmer vorgestellt.
Nächste Woche muss ich zum Gyn zwecks Nachkontrolle.
Ich hoffe, dass die Histo gut ist und ich dann nur noch regelmäßig zu den Kontrollen gehen muss.

Liebe Grüße
Angela

tiffany
02.06.2010, 18:14
Hallo Angela,

schön,das du alles so gut überstanden hast:).Jetzt heißt es warten und Daumen drücken.
Wünsch dir eine gute und baldige Besserung.

LG:winke:

Rine
04.06.2010, 11:33
Hallo Angela,
nachdem mir die Sache ja in drei Wochen noch bevor steht, tut es gut zu lesen, dass die Sache auszuhalten ist. Leider ist es bei mir sehr großflächig, aber ich denke, dass es mit Schmerzmittels einigermassen zu überstehen ist.
Dir drück ich gaaaaaaanz fest die Daumen, dass vielleicht Du zu den Frauen gehörst, die mit einer Lasertherapie rechtzeitig alles weggemacht bekommen hast.
Ich denk fest an Dich!
LG Rine

cowgirl
11.06.2010, 19:34
ich werd am 24.06. gelasert. Muss leider schon einen tag früher antreten, aber das ist ja immer so und am 25.06 darf ich wieder heim.
Hallo Rine,
ich wollte Dir unbedingt sagen "das ist nicht immer so". Ich habe schon viele kleine und große OP's hinter mir und habe mich immer nach der ersten OP immer "geweigert" schon "am Vorabend" "einzuchecken" :boese:

Ich sehe das überhaupt nicht ein, eine Nacht unoperiert und sozusagen "noch unangetastet" im Krankenhaus zu verbringen. Für was? Ich fühle mich zu Hause einfach am wohlsten, gewohnte Umgebung, der liebe Ehemann... Allerdings habe ich mich immer an alle "Auflagen" von den Schwestern gehalten und noch mehr getan, d.h. also ich habe zu Hause abgeführt (wenn nötig), habe mich selbst rasiert und das alles schön in Ruhe zu Hause. Und ich war überpünktlich zur gewünschten Zeit in der Klinik :D
Die können einen nicht zwingen und schon gar nicht bei kleineren Eingriffen.
Und selbst bei meiner bislang größten und kompliziertesten OP habe ich es so gemacht, ich war anschließend noch lange genug in der Klinik... :smiley11:

Also dies nur als Tipp von mir für Dich und alle anderen die demnächst ins KH müssen und lieber den Abend zu Hause sein möchten: ein Versuch ist es wert :rolleyes:
VG
:knuddel:

Florinda
13.06.2010, 08:41
Hallo cowgirl,
eben habe ich deinen Tipp mit der Kkh-Anreise gelesen...und da es bei mir gerade brandaktuell ist (OP am Donnerstag Vulvakarzinom, Voruntersuchung Mittwoch zur Wächterlymphknoten -Bestimmung) werde ich auch drängen, die letzte Nacht als Nicht-Operierte zu Hause zu verbringen!!

Danke! Ich hoffe es klappt. Dir alles Gute!!!!

Herzliche Grüße,
Florinda :winke: