PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dünndarm--Fisteln nach Krebs-OP


12.10.2003, 21:34
Hallo,

meine Mutti hatte letztes Jahr Blinddarmkrebs. Sie wurde operiert und ein Teil vom Darm entfernt. Nach einigen Wochen hat sich eine Dünndarmfistel am Bauchraum (offen) gebildet. Sie wurde zwischenzeitlich noch 2x operiert, bekam durch eine Operation eine weitere Fistel hinzu. Mittlerweile muß sie Stoma-Platte und -Beutel tragen, hat erheblich abgenommen, kaum noch Appetit und immer wieder Durchfall und sehr, sehr starke Schmerzen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Dünndarmfisteln in Bezug auf Behandlung, Ernährung etc.? Weiß jemand ärztliche Stellen, die evtl. auf Dünndarmfisteln spezialisiert sind?

Vorab bereits vielen Dank.

Birgit

17.10.2003, 00:26
Hallo Birgit, ich kann Deiner Mutter die Uniklinik Aachen, Herrn Prof. Dr. Volker Schumpelick, sehr empfehlen. Ich habe sehr gute Erfahrungen in einer ganz schwierigen Situation dort gemacht und weiss, dass man dort auch die Behandlung von Fisteln im Bauchraum spezialisiert ist. Wartet nicht zu lange -hoffentlich ist Aachen für Euch nicht zu weit entfernt, andererseits habe ich viele Patienten aus der ganzen BRD dort getroffen. Alles Gute - und falls nötig, gebe ich gern persönlich näher Auskunft.
Lieben Gruß
Elisabeth M.

20.10.2003, 21:19
Hallo Elisabeth,
herzlichen Dank für Deine Information. Wir wollen erstmal schriftlich die Meinung des Herrn Professor einholen (wenn es möglich ist).
Hattest Du selbst mit Fisteln zu tun und wie geht es Dir heute?
Unsere E-Mail-Adresse lautet: Andi.Biggi.Kraus@t-online.de
Liebe Grüße
Birgit

22.10.2003, 22:58
Hallo Birgit, ich habe eben erst Deine Nachricht gelesen werde mich in den nächsten zwei Tagen ausführlich unter der angegebenen email-Adresse melden. Leider hat mich z.Zt. eine heftige Grippe erwischt es fällt mir schwer mit klarem Kopf zu schreiben. Aber ich denke, spätestens am Samstag geht es wieder. Bis dahin - liebe Grüße - Elisabeth