PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Chemo bei CLL ?


Karl-Jürgen
14.05.2010, 21:40
Im Juni 2009 bekam ich eine Chemotherapie wegen meiner CLL, die im November 2008 festgestellt wurde, meine Hämatologin erklärte mir nach 3 Monate ich sei geheilt.
Frage: Befinde ich mich jetzt im Stadium A oder
Da ich im Jahr 2000 bereits einen Lungenlappen wegen eines Adenokarzinom verloren habe und neun Monate später eine Metastase erneut zum vorschein kam, die mit 32Bestrahlungen 50 GY entfernt wurde und ich mich noch an die Zeit des hoffen und bangens mit Krebs erinnere, möchte ich mich auf diesem Weg austauschen

Grüsse
Jürgen

PS: Bin neu Im Krebs-Forum

Hans50
15.05.2010, 11:30
Im Juni 2009 bekam ich eine Chemotherapie wegen meiner CLL, die im November 2008 festgestellt wurde, meine Hämatologin erklärte mir nach 3 Monate ich sei geheilt. Hallo Jürgen, es freut mich für Dich dass die Therapie so gut angeschlagen hat und zu einer vermutlich kompletten Remission geführt hat = die CLL kann nicht mehr im Knochenmark nachgewiesen werden, alle Lymphknoten und die Milz sind normal groß. Das bedeutet aber leider nicht, dass Du von der CLL geheilt bist, die CLL hat momentan nur Pause, mit etwas Glück für Jahre aber sie wird sich auf jeden Fall irgendwann wieder melden. Mit Chemotherapie oder Antikörpertherapie kann heute keine CLL geheilt werden, das gelingt nur mit einer Stammzellentransplantation, welche aber nur bei Hochrisikopatienten mit sehr aggressivem Verlauf durchgeführt wird.

Ich wünsche Dir eine sehr lange unbeschwerte und beschwerdefreie Zeit.

Liebe Grüße
Hans

Karl-Jürgen
15.05.2010, 18:28
Hallo Hans,

danke für die Information und alles Gute.


Gruß
Jürgen