Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : total verunsichert - Pap 3 (G?) und HPV high risk pos.
Darkangel242
12.07.2010, 17:47
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Seit letztem Jahr im Winter plagten mich immer wieder Pilz- und Baterieninfektionen. Im Februar war erstmalig der Pap Wert auffällig: 2w. Ich ging im Juni zur Kontrolle und bei diesem Termin wurde eine schwere bakterielle Infektion festgestellt (Beschwerden hatte ich keine), ich sollte 6 Tage Arilin Zäpchen nehmen.
2,5 Wochen nach dem Abstrich rief mich meine FA an und sagte mir, dass sie einen HPV Abstrich genommen hätte und dieser sei high risk positiv. Der PAP Wert läge allerdings noch nicht vor.
In diesem Moment fingen die Ängste bei mir an. Ich habe erst im Februar meine Oma sehr plötzlich durch Krebs verloren und bin im Moment noch sehr empfindlich und überängstlich :-( So stellten sich unklare Unterleibsschmerzen ein, die ich jedoch als psychosomatisch beurteilte.
Heute habe ich es nicht mehr ausgehalten (3,5 Wochen nach Pap Test) und bin in die Praxis um nachzufragen, was denn nun los sei. Meine FA sagte, das Ergebnis sei immer noch nicht da, allerdings habe sie einen Vermerk bekommen, dass vergrösserte Zellkerne gefunden worden sein. Sie meinte, sie rufe mich nachmittags an. Daraufhin bin ich direkt zu meinem früheren FA, der mich jahrelang betreut hat (durch einen Umzug hatte ich den FA gewechselt) und habe ihm total verunsichert alles erzählt. Er hat mich beruhigt, ein Ultraschall (oB) und einen normalen Abstrich wg Pilzen und Bakterien (oB) gemacht und meinte, wenn das Ergebnis des Pap Wertes 3D sei, machen wir alle 3 Monate Kontrolle und bei 4 würde er einen weiteren Abstrich machen, da es nicht üblich sei, von Februar 2w auf Juni 4 zu rutschen. Sei es dann nochmal 4, würde er eine Koni machen. Beruhigt lief ich nach Hause.
Vor 2 Stunden kam dann der Anruf der anderen FA, sie meinte das Ergebnis sei da und nicht erfreulich. Es wäre ein PAP 3 (nicht 3D), weil es unklar sei. Ausserdem seinen die veränderten Zellen nicht vom Gebärmutterhals, sondern aus der Gebärmutterhöhle. ????
Liege ich jetzt falsch, oder hat HPV denn nur was mit dem Gebärmutterhals zu tun? Seit wann "befällt" das auch die Gebärmutterhöhle? Und vor allem, hätte der andere FA dann nicht heute im Ultraschall schon was Verdächtiges gesehen?
Die FA meinte am Telefon, ich solle in 4 Wochen einen genaueren Abstrich machen lassen, den ich selbst bezahle und wenn das wieder das gleiche Ergebnis bringt, dann will sie die Gebärmutter ausschaben und die Zellen untersuchen!
Hallo? Ich bin 32 Jahre alt! Dass ich HPV high risk habe und mich evtl. einer Koni unterziehen lassen muss, okay. Scheisse genug, aber ist so. Aber heisst das jetzt, ich habe gar keine Probleme am Gebärmutterhals, sondern in der Gebärmutter? Aber wieso sieht man dann nichts im Ultraschall?
Ich verstehe überhaupt nichts mehr und bin massiv verunsichert!
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Unterleibsschmerzen bekomme ich und desto unsicherer werde ich :-/
Hat irgendjemand schon mal einen ähnlichen Befund gehabt und kann es mir erklären? Was soll ich denn jetzt machen? Ich kann so unmöglich 4 Wochen warten und dann wieder zum Abstrich und wieder warten. Wenn es wirklich schlimm wäre, wieso wartet man dann überhaupt 4 Wochen und macht nicht gleich eine Ausschabung?
Verzweifelte Grüße,
Iris
Hallo Darkangel,
ich bin sicher keiner der Experten hier und auch erst seit kurzem mit diesem Thema konfrontiert.
Soweit ich weiß können HPV Viren vermehrt erst dann "Schaden anrichten" wenn dein Immunsystem nicht ganz intakt ist. Nach den Infektionen ist das wahrscheinlich gegeben.
Mich wundern ein paar Dinge an deinem Bericht:
Die Dauer bis das Ergebnis da ist ist meiner Meinung nach viel zu lang, das müsste längst da gewesen sein.
Und dann PapIII und unklar? Pap IIw wäre unklar??? PapIII ist doch immer eindeutig oder irre ich mich da?
Hast du im Jahr vorher die Krebsvorsorge gemacht? Was war denn da dein Befund?
Im Ultraschall sieht man Gewebeveränderungen jedenfalls nicht. Es geht ja nicht um einen Tumor, sondern um eine KrebsVORSTUFE, veränderte Zellen, die erstmal auffällig sind. Noch ist da nix mit Krebs, setz dich deshalb nicht unter Druck, du hast alle Zeit der Welt.
Mir scheint das Verhältnis zu deinem neuen Fa ist suboptimal. an deiner Stelle würde ich überlegen ob ich den Befund schnappe und zu meinem alten FA zurückgehe, der ist ja scheinbar noch in erreichbarer Entfernung?
Jedenfalls ist PapIII kein Grund um sich übermäßig sorgen zu machen, der Körper kann sich soweit ich weiß sogar selbst noch heilen in dem Stadium. Achte jetzt erstmal auf dich, geh zum FA deines Vertrauens, lass dir alles erklären, nimm bestenfalls eine Vertrauensperson mit (allein speichert man oft nur die Hälfte) und komm dann zur Ruhe. Stress und ungesunde Ernährung helfen deinem Immunsystem nämlich grad garnicht ;-)
Und beim nächsten Pap Abstrich in spätestens 3 Monaten wird sich dann zeigen was zu tun ist.
Ich versteh deine Angst, hatte sie vor kurzem erst selbst und noch schlimmer nach dem ersten Befund. Aber wichtig ist jetzt das du informiert bist und für dich selbst einen klaren Kopf bekommst. Mir persönlich ist ein vertrauenswürdiger Arzt in der Situation sehr wichtig und obwohl ich meinen erst seit kurzem habe, weiß ich jetzt das er genau der richtige ist, auch wenn er selbst keine Konis macht.
Fühl dich mal feste gedrückt!
Lieben Trostknuddler
Ophale
hallo darkangel,
also erstmal tief durchatmen und zur ruhe kommen, auch, wenn ich deine besorgnis verstehe.
ich habe mal innerhalb einer woche zwei abstriche bei zwei gyns machen lassen, der eine war ein IIer pap, der andere der bestätigte IVa. man kann daran vorbeiwischen und nicht die zellen mitnehmen, dann kommt man zu so einer fehldiagnose. von daher sind regelmäßige kontrollen wichtig.
die methode mit dem bürstchen zellen zu entnehmen ist eine IGL leistung die man selbst zahlen muß, ist aber definitiv der bessere abstrich.
in wieweit sich der pap wert sicher bestimmen läßt wenn bakterien, pilze und diverse medikamente im spiel sind weiß ich nicht. ich kann mir aber vorstellen, dass es dann zu diesen unsicherheiten kommt. also gilt nun erstmal, den pilz zu bekämpfen (z.b. zucker weglassen aus nahrungsmitteln).
im us kann man keine veränderten zellen sehen. wenn man da etwas auffälliges sehen würde....dann wäre es wohl ziemlich schlecht. also kannst du da zumindest schonmal beruhigter sein.
vielleicht kannst auch du dich in einer dysplasiesprechstunde in einem kh vorstellen damit dort z.b. eine knipsbiopsie gemacht wird um besser beurteilen zu können was genau vorliegt.
ansonsten sind die regelmäßigen kontrollen alle drei monate die richtige vorgehensweise von deinem arzt.
lg nike
Was mir grad einfällt:
Ein Freund von mir ist Onkologe und als ich ihn anrief um ein paar Unsicherheiten zu klären, fragte er mich ob ich evtl eine Infektion habe, das könne auch ein Grund für veränderte Zellen sein.
Wirklich sicher bin ich da nicht ob ich das richtig verstanden habe, war ziemlich durcheinander bei dem Gespräch und da bei mir keine Infektion vorlag...
Hallo Darkangel,
ein Pap III ist kein Grund zur Sorge.Dieser hat eine grosse Chance,sich von alleine zurückzubilden.
Ich muss Ophale wiedersprechen.Denn für einen Pap III kommen mehrere Ursachen in Frage.Falsche Ernährung,Entzündung (häufige Ursache für einen Pap III,Wechseljahre? oder die HPV Viren.
kontrolle im Abstand von 3 Monaten ist vertretbar.
Ich muss Ophale wiedersprechen.Denn für einen Pap III kommen mehrere Ursachen in Frage.Falsche Ernährung,Entzündung (häufige Ursache für einen Pap III,Wechseljahre? oder die HPV Viren.
wo wiedersprichst du mir da?
Ich fragte lediglich ob PapIII nicht immer eindeutig ist, also veränderte Zellen gefunden. PapIIw heißt doch unklar, nicht genug Zellen oder ähnliches?
Ursachen nannte ich doch garnicht? Außer im 2. Post die Möglichkeit das evtl auch eien Entzündung dahinter stecken könnte....
Außer im 2. Post die Möglichkeit das evtl auch eien Entzündung dahinter stecken könnte....
Da habe ich meinen Beitrag gerade geschrieben!!!Entschuldige,das ich nicht abgewartet habe,bist du gepostet hast.
Du hast geschrieben,Pap III ist doch immer eindeuti,oder irre ich mich da?
Man könnte denken,du beziehst die Eindeutigkeit auf die HPV Viren als Ursache.Darum habe ich dir wiedersprochen....................
Achso, nein dann war das nur aneinander vorbei :-)
Ich meinte Pap III ist in soweit eindeutig das halt veränderte Zellen gefunden wurden. Was auch immer der Grund dafür ist usw. Aber es wurde eben ETWAS gefunden.
Pap IIw hieße doch das da was nicht ganz klar ist, zuwenig Zellen oder unklares Ergebnis?
Ich hatte es auch als Frage formuliert, weil ich mir nicht ganz sicher bin ob dem so ist?
Wie gehabt, ich bin sicher keine der vielen Expertinnen hier und selbst erst kurz mit der Thematik konfrontiert...
Achso, nein dann war das nur aneinander vorbei :-)
Kommt manchmal vor:).
Darkangel242
12.07.2010, 20:16
erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten!
also ich hatte bei meinem alten FA regelmässig 2 x Jahr einen normalen Pap Abstrich. Erst beim Wechsel zu der neuen FA gab es eben 1 x 2w (im Februar) und jetzt im Juni einen pap 3. Ich habe wirklich über 3 Wochen auf das Ergebnis warten müssen! Das kam mir schon irgendwie merkwürdig vor.
Sie hat heute am Telefon in etwa das gesagt:
" Also der Befund ist leider nicht erfreulich. Es wurde in Pap 3 eingestuft und Pap 3 ist anders als Pap 3d nicht so gut. Denn das kann alles und nichts sein und ist unklar. Außerdem sind die veränderten Zellen nicht von Ihrem GMH, sondern aus der Gebärmutterhöhle! Sie müssen dringend in 4 Wochen einen genaueren Abstrich machen lassen und wenn das nicht reicht, eine Ausschabung der Gebärmutter, damit man die Zellen untersuchen kann."
was ich mich die ganze zeit frage ist, ob ich nicht einfach eine massive gebärmutter entzündung hatte, als der abstrich genommen wurde? sie hat an dem tag ja unterm mikroskop eine infektion mit anäroben bakterien festgestellt und ich musste arillin nehmen. kann es denn nicht sein, dass die veränderten zellen aus der gebärmutter von dieser infektion kommen?
ich ein pap abstrich überhaupt aussagekräftig, wenn zum zeitpunkt eine massive bakterielle infektion vorliegt?
Hast du schonmal darüber nachgedacht in die Dysplasiesprechstunde zu gehen?
Dort wird eine genauere Untersuchung von erfahrenen Ärzten gemacht und dort bekommst du auch im normalfall (also wenns anders als bei mir läuft) eine gute Aufklärung soweit ich gehört habe.
Dafür brauchst du einfach nur eine Überweisung. Ich denke das ist durchaus einen Weg wert. Denn dort wird auch eine Knipsbiopsie gemacht, also eine Gewebeentnahme.
Darkangel242
12.07.2010, 20:30
ja, ich habe mir schon einen termin besorgt in der ersten augustwoche.
ich weiss nicht, ob eine biopsie bei mir auch sinn macht? die problemzellen sind ja aus der gebärmutter....so wie ich es verstanden habe, muss eine ausschabung gemacht werden, um an die ran zu kommen :-(
" Also der Befund ist leider nicht erfreulich. Es wurde in Pap 3 eingestuft und Pap 3 ist anders als Pap 3d nicht so gut.
was ich mich die ganze zeit frage ist, ob ich nicht einfach eine massive gebärmutter entzündung hatte, als der abstrich genommen wurde?
Die erste Aussage,versteh ich nicht ganz?Denn vom Schweregrad her,ist der IIId schlimmer,wenn du das meinst.
Ich hatte zwei Entzündungen der GM und glaube mir,da ist es mit Vaginalzäpfchen nicht getan.Da kommen Antibiotika (oral) und starke Schmerzmittel zum tragen.Denn ohne das Antibiotka,geht die Entzündung nicht zurück und im schlimmsten Fall,muss man ins KH.Hattest du vieleicht eine Entzündung des GMH?
Darkangel242
12.07.2010, 20:43
die Aussage, dass ein Pap 3 "schlimmer" ist, als ein Pap 3d kam heute von meiner FA...nicht von mir, ich kenn mich ja überhaupt nicht aus ;-)
als die FA die entzündung festgestellt hat, hatte ich selbst überhaupt nichts davon bemerkt. keine schmerzen, kein ausfluss, kein jucken, etc.
nach der behandlung mit den arillin zäpfchen haben dann die unterleibsschmerzen begonnen, die mit der zeit immer schlimmer wurden und die ich jetzt immer noch habe
@ Darkangel,
du solltest die Bauchschmerzen abklären lassen.Denn wenn es sich jetzt um eine Entzündung der GM handelt muss diese mit Antibiotika behandelt werden.
Ich hatte bei der Entzündung starke krampfartige Unterleibsschmerzen und einen leicht nach aussen gewölbten Unterbauch.
Vom einstufen der Zellen,mag ein Pap III schlimmer sein.Denn wie schon geschrieben,können für die Zellzustand mehrere Ursachen in Frage kommen.Ein Pap IIId,wird von den HPV Viren verursacht.
ich weiss nicht, ob eine biopsie bei mir auch sinn macht? die problemzellen sind ja aus der gebärmutter....so wie ich es verstanden habe, muss eine ausschabung gemacht werden, um an die ran zu kommen :-(
Nimm am besten deinen Befund mit in die Sprechstunde. Das hilft sicher weiter um zu sehen was Sinn macht und was nicht. Denk dran, das sind die Spezialisten für auffällige Pap Befunde.
Bis dahin mach dir ein bisschen weniger Sorgen. Ich weiß du hast Angst, verstehst nicht so ganz was da los ist und bist total verunsichert.
Aber denk dran, ein PapIII ist noch kein Krebs und sooooooo schnell wird das auch keiner. Also lass dir Zeit um dir sicher zu werden was das richtige ist. Frag auch ruhig bei deinem alten FA nach oder besorg dir eine Termin zum Gespräch mit deinem aktuellen FA. Besteh drauf Fragen stellen zu dürfen und lass dir erklären. Wichtig ist das du deine Angst verlierst, mir hat WISSEN dabei sehr geholfen.
Viele Grüße
Darkangel242
12.07.2010, 21:08
ach danke, ihr seid echt total lieb :-)
vielen vielen dank.
bitte lacht mich nicht aus, aber ich bin mittlerweile schon so verunsichert, dass ich denke, meine unterleibsschmerzen kommen von einem dicken tumor, den ich in mir habe und deswegen ist auch der pap wert schlecht gewesen.
es gehen mir halt tausend gedanken durch den kopf und 999 davon sind negativ, weil ich einfach angst habe. der schnelle krebstod (10 tage zwischen diagnose und tod) meiner geliebten oma am anfang des jahres hat anscheinend doch ein kleines trauma ausgelöst.
meine rationalität ist im moment sehr eingeschränkt. leider :-(
Auslachen wird dich hier sicher niemand !!!!
und dass Krankheit oder Tod eines lieben Menschen ein, wie du es nennst "kleines Trauma" auslösen ist auch völlig normal !!!! Ich kann davon auch ein Lied singen.
Versuch dich bitte, so gut es geht, abzulenken und mach dich nicht selber verrückt !!! Die ständigen trüben Gedanken sind Gift für dich !! Mir haben Bachblüten Rescue Tropfen recht gut über das Schlimmste drüber geholfen.
. . . . und jetzt lass dich mal gaaaaaaaaanz fest drücken !!!!
Es wird hier wohl wirklich keiner lachen, denn wir alle haben ähnliche erfahrungen machen müssen die uns in dieses Forum gebracht haben. Ich denke hier weiß jeder genau was nun in dir vorgeht und hier bist du gut aufgehoben mit all den irrationalen Gedanken die dir jetzt kommen.
Das die Erfahrung mit deiner Oma dich so verunsichert ist klar und wenn man das grad erst frisch hinter sich hat ist das sicher noch um einiges schlimmer.
Doch denke daran, du hast noch keinen Krebs, PapIII ist nur eine Zellveränderung, kein Krebs. wichtig ist jetzt den Kopf nicht in den Sand zu stecken und zu schauen das diese Zellen kein Krebs werden.
Im Gegensatz zu deiner Oma hast du nun die Chance frühzeitig etwas zu tun, wenn ich das richtig verstanden habe.
Viele Grüße und ein *knuddler*
Zumsel78
13.07.2010, 10:34
die problemzellen sind ja aus der gebärmutter....so wie ich es verstanden habe, muss eine ausschabung gemacht werden, um an die ran zu kommen :-(
Hallo Darkangel,
deine Ärztin meint bestimmt die Zellen, die sie mittels Abstrich endozervikal - also etwas tiefer aus dem Gebärmutterhals - entommen hat.
Bei einem Abstrich sollten immer endozervikale und ektozervikale (direkt vom Muttermund) Zellen entnommen und auch getrennt bewertet werden. Sind die Zellen aus dem Gebärmutterhals aufällig, dann deutet das darauf hin, dass die veränderten Zellen tiefer im Gebärmutterhals stecken und die Möglichkeit einer Ausbreitung in die Gebärmutterhöhle besteht.
Dann sollte üblicherweise eine Ausschabung des Gebärmutterhalses = Zervixkürettage (nicht der Gebärmutter) klären, wie weit die veränderten Zellen schon reichen. Wenn dann eine Konisation die Folge sein sollte, weiß der Operateur, dass er den Kegel etwas spitzer halten muss, um auch die Zellen weiter oben zu erwischen. So weit die Theorie wie ich sie kenne.
Alles Gute und Kopf hoch!:winke:
Zumsel
Darkangel242
13.07.2010, 11:00
guten morgen!
danke für eure antworten. :-)
ich habe eine richtige sch*** nacht hinter mir. konnte kaum schlafen und habe mir ständig sorgen gemacht. hab gestern den fehler gemacht, dass ich mich im netz nochmal erkundigt habe, was hinter einem pap III stecken kann - und in einigen einstufungen steht ganz klar, dass der befund eben unklar ist und auch krebszellen (nicht vorläufer!) nicht ausgeschlossen werden können. seitdem bin ich fix und fertig.
ich habe heute nachmittag einen termin bei meinem alten netten FA, bei dem ich gestern auch schon war und werde ihn bitten, sich die befunde von der anderen FA faxen zu lassen und dann hoffe ich ihn, dass er gleich noch einen abstrich nehmen kann. wisst ihr, wie lange man dazwischen warten muss? mein letzter abstrich war vor 3,5 wochen. ich halte es auf keinen fall noch lange aus. ich bin ja mit den nerven jetzt schon völlig am ende.
diese ungewissheit ist das allerschlimmste.
Die Befunde kannst du dir auch bei der aktuellen FA abholen und selbst mitnehmen, dann weißt du das sie auf jeden Fall vorliegen zum Gespräch.
Abstriche können jederzeit genommen werden, je nach Fall evtl eine Frage der Kosten, sprich es kann sein das du selbst etwas zahlen musst.
Und geh am besten nicht alleine zum Gespräch sondern nimm deine Mutter/Schwester/Freundin mit. So durcheinander wie du bist vergisst du die Hälfte der Fragen oder seiner Erklärung, das ist völlig normal und allein hört man wahrscheinlich auch eher das raus was man hören möchte, leider.
Zumsel78
13.07.2010, 11:36
Abstriche können jederzeit genommen werden.
Es ist besser man wartet einige Wochen (ich meine mindestens 4) von einem zum anderen Abstrich, da sich das Zellbild neu aufbauen muss. Zu viele Abstriche in kurzen Abständen können zu falsch negativen oder falsch positiven Einstufungen führen.
Grüße,
Zumsel
Darkangel242
13.07.2010, 11:53
ich habe meine freundin gebeten, heute nachmittag mitzukommen und ich habe mich darum gekümmert, dass die befunde in die praxis gefaxt werden.
ich hoffe, dass er heute gleich den verbesserten abstrich nehmen kann...wisst ihr, wie lange es normalerweise dauert, bis das ergebnis da ist? dass ich letztes mal über 3 wochen warten musste, ist ja anscheinend nicht normal!
wenn ich die FA gestern richtig verstanden habe, dann haben die auffälligen zellen, die gefunden worden sind mit dem GBH wirklich nichts zu tun, sondern sind aus der gebärmutterschleimhaut. irgendwie passt das für mich alles nicht zusammen. ich bin erst 32! krebsprobleme der gebärmutterschleimhaut treten doch meist nach der menopause auf und zeigen vorboten wie blutungen, etc. außerdem sieht man veränderungen im ultraschall. ich hatte aber nie beschwerden, bin eigentlich zu jung und meine ultraschalls waren immer oB!
dass ich vielleicht krebsvorläuferzellen am GMH habe, vor allem da ich hpv high risk pos. bin, okay! damit hatte ich ja schon gerechnet! dazu passt das alter, der virus, etc! aber das andere?
irgendwie passt das alles für mich überhaupt nicht zusammen!
@ Darkangel,
also ich weiß nicht,warum du immer von Krebs sprichst.Ein Pap III ist nun wirklich kein Anlass dafür.Was würden einige hier (mich eingeschlossen) dafür geben "nur" einen Pap III gehabt zu haben.Fast jeder macht im laufe des Lebens eine HPV Infektion durch.
Ich hab auch einen Befund der endozervikal und ektozervikal aussagt. Das ist nicht ungewöhnlich.
Ich hoffe dein Arzt erklärt dir ausführlich worum es geht, denn du machst dir für den Befund wirklich viel zu große Gedanken und Sorgen.
PAPIII ist wirklich kein Beinbruch und ich möchte nicht wissen wieviele Frauen den Befund schon gehabt haben ohne das es wer gemerkt hat, die dann nie wieder was damit zu tun hatten.... Die Chance das es sich selbst erledigt ist nämlich soweit ich weiß wirklich sehr groß.
Im normalfall wird Pap III doch nicht mal operiert sondern nur beobachtet...
Mach dich bitte nicht selbst verrückt !!!!!
Sprich mit deinem FA und löchere ihn mit allen Fragen die dich beschäftigen - er wird dir viel von deiner Unsicherheit und Angst nehmen können !!!!
. . . . und ständiges googeln wird deine Angst vermutlich nur verstärken - du tust dir damit nichts gutes !!!
Liebe Grüße
Wulli
Darkangel242
13.07.2010, 12:22
ja, ihr habt ja recht. ich werde versuchen, mich nicht weiter verrückt zu machen. es ist halt nur schwierig, wenn einem sowohl die FA am Telefon, als auch das Netz sagen, dass es nicht klar ist, ob die Zellveränderungen gut- oder bösartig sind.
ich hoffe, dass ich nach dem Termin heute nachmittag etwas entspannter bin.
Zellveränderungen können viele Gründe haben...
Wie gehabt du hast KEIN Krebs und musst vielleicht nichtmal operiert werden!
@ darkangel
du bist SICHER nach dem Gespräch mit deinem FA viel entspannter !!! Schreib dir vielleicht schon mal ein paar Fragen auf damit du dort dann nix vergisst (kann bei Nervosität schon mal passieren). Und dass du nicht alleine hingehst find ich auch gut - ein paar "neutrale" Ohren können bei medizinischen Erklärungen recht hilfreich sein :)
@ ophale
dir schick ich ein entspannendes OOOOOHHHHHHHM - auf dass sich deine Regel ehebaldigst einstellen möge und die Koni bald stattfinden kann ;)
Danke wulli, das kann ich echt brauchen...
Irgendwer aus meinem Bekanntenkreis erwähnte mal das sie eine Pille bekam mit der kamen dann "wusaaaaaaa" auch die Tage...
Sowas wünsch ich mir grad...
Aber morgen feier ich erstmal meinen Geburtstag in aller Ruhe, tage also bitte erst übermorgen *g*
Geburtstag zu feiern ist suuuuuuuuuuper. Bin schon sehr gespannt auf deinen Geschenkebericht :D
. . . . . und für übermorgen bestell ich dann schon mal deine Regel . . . . sozusagen als "nachträgliches Geschenk" :)
. . . und jetzt verpflanz ich mich auf`s Sofa und strick entspannt ein bisserl . . . Kaffee muss ich mir selber machen :mad: . . bin ich nach der Tantenkur garnimmer gewöhnt :D
also ich weiß nicht,warum du immer von Krebs sprichst.Ein Pap III ist nun wirklich kein Anlass dafür.Was würden einige hier (mich eingeschlossen) dafür geben "nur" einen Pap III gehabt zu haben.Fast jeder macht im laufe des Lebens eine HPV Infektion durch.
dem möchte ich mich zu hundert prozent anschliessen! an deiner stelle würde ich vielleicht das lesen im www sein lassen....denn es macht dich ganz fertig wo es nichts fertig zu machen gibt.
alles gute für dich.
nike
Darkangel242
13.07.2010, 18:35
so, ich bin wieder vom FA zurück und ein wenig beruhigter, wenn gleich ich immer noch nicht alles verstehe.
meinem FA lagen die Befunde der anderen FA vom Feb (pap 2w) und Juni (pap III) vor. Allerdings waren das keine Befunde aus einem Fremdlabor, sondern direkt aus der Praxis der FA, befundet von ihrer Kollegin :confused:
Bei den Befunden standen fast keine Infos, zB die Sache mit den Zellen aus der Gebärmutter, was sie mir am Telefon erzählte, wurde in dem Befund nicht erwähnt. :mad:
im Endeffekt stand da nicht mehr als "Pap III, histologische Abklärung".
Mein FA hat sich ziemlich aufgeregt und sofort einen Thin Prep Test gemacht, dessen Ergebnis in 1-2 Wochen vorliegt. Er meinte, dass ich ja im Okt/Nov 09 bei ihm einen Pap 2 hatte und er es noch nie erlebt hat, dass man nicht mal in 12 Monaten auf einen Pap IVb oder V kommt und ich wahrscheinlich einen Pap IIId oder maximal IVa haben werde. Vielleicht auch nur einen Pap 2 und dass er dann direkt nochmal einen Test nachschiebt, damit er sicher kann, auch alles erwischt zu haben.
Darkangel242
26.10.2010, 17:28
Hallo zusammen,
ich habe bereits vor einigen Monaten schon mal hier im Forum geschrieben, damals hatte ich "nur" einen PAP III und HPV high risk.
Mittlerweile wurden noch 2 weitere PAP Tests gemacht, der erste war ein PAP 2, der zweite ein PAP 3D.
Heute war ich in der Dysplasie Sprechstunde und es wurde eine Kolposkopie mit Essiglösung gemacht, sowie 2 Biopsien entnommen.
Die Ärztin war sehr nett und hat mir alles genau erklärt. Sie meinte, mein Gebärmutterhalskanal sei gut einsehbar und die Veränderungen befänden sich am Muttermund. Für sie sähen die Veränderungen aus wie schwere Dysplasien, sie tippe auf ein CIN III oder ein CIS und sie würde nicht davon ausgehen, dass es sich bereits um eine invasive Krebserkrankung handeln. Außerdem seien die Stellen nicht sehr ausgedehnt. In ca. 1 Woche liegen die Ergebnisse des Pathologen vor, einen OP Termin für den 17.11. hat sie mir trotzdem bereits gegeben.
Ich soll ambulant mit Schlinge operiert werden, sie macht die OP selbst.
Es ist für mich okay, dass ich jetzt eine Koni machen lassen muss, auch wenn ich mir natürlich Schöneres vorstellen kann. Trotzdem habe ich Angst, dass es damit nicht getan ist, auch wenn die Ärztin versucht hat, mich zu beruhigen :-/
Hat jemand einen Tipp, wie ich jetzt am Besten damit umgehe? Es sind ja immerhin noch 4 Wochen bis zur Koni...der nächste Termin ist am 5.11., da wollten wir die OP besprechen und die Ergebnisse der Biopsien.
Vielen Dank!!
Darkangel242
28.10.2010, 15:39
Schade dass mir niemand antwortet...
Ich hätte mich gerne ein wenig über die Erfahrungen mit einem Cin III und der Koni ausgetauscht...
Zumsel78
28.10.2010, 20:07
Hallo Darkangel,
Schade dass mir niemand antwortet...
Ich hätte mich gerne ein wenig über die Erfahrungen mit einem Cin III und der Koni ausgetauscht...
Wenn du dich über eine CIN III oder ein CIS austauschen willst, dann biete ich mich gern dafür an...;)
Letztes Jahr im April wurde ich nach vielen Jahren regelmäßiger und vor allem völlig unaufälliger gynäkologischer Kontrollen zum ersten Mal mit HPV und einem verdächtigem Pap konfrontiert. Nachdem auch bei einem zweiten Pap-Test ein IIID in der Zytologie stand und ich high-risk positiv gestest wurde, war die Sache fast klar. Damals war ich 30,5 Jahre und noch kinderlos...
Im Juni 09 hatte ich meiner erste Koni mit dem Befund: CIS, nicht im Gesunden entfernt. Danach begann die bisher schwerste Phase in meinem Leben: Ich musste 6 Wochen auf die Re-Koni warten immer mit der Angst im Nacken, dass es nicht bei einem CIS bleiben könnte, bzw. mir die Gebärmutter entfernt werden muss.:(
Ich bin während dieser Zeit auf Arbeit gegangen, habe irgendwie funktioniert. Heute staune ich über mich, wie ich diese Zeit überstanden habe. Ich wollte doch unbedingt Kinder und hatte gerade erst geheiratet!
Im August 09 stand dann die Re-Koni auf dem Programm und ich war sehr nervös deswegen. 3 Tage nach der OP habe ich im KH beim Pathologen angerufen, um den Befund zu erfragen: ALLES IM GESUNDEN ENTFERNT!!!!:D Der 10. August ist somit mein 2. Geburtstag geworden, und ich begehe diesen Tag auch so.
Nach den Konis habe ich mich für die Impfung mit Gardasil entschieden, weil ich einfach alle Möglichkeiten ausschöpfen wollte. Das war ein wichtiger Schritt für meinen Seelenfrieden. Inzwischen war ich zu 2 Nachsorgen bei meiner Gyn (sie bestellt mich 6monatig) und siehe da: Beide Mal PapI & HPV-negativ!:prost:
Ich hoffe sehr, dass ich dieses Thema dauerhaft abschließen kann. Vor allem natürlich um mich meinem (unserem) Kinderwunsch zu widmen. Ich hatte im April d. J. eine Fehlgeburt in der 10. Woche, die Frucht war abgestorben, hatte sich nicht weiter entwickelt...:(
Trauer und Enttäuschung sind dann irgendwann der Erkenntnis gewichen, dass ich schwanger werden kann, trotz zweier Konis und den ganzen Zweifeln! Dieser Gedanke hat mich aufgebaut und seit zwei Monaten basteln mein Mann und ich wieder am Familienzuwachs...:)
Wie du die Zeit bis zur Koni überbrückst? Ich kann dir nur raten, dich abzulenken, dich mit lieben Menschen zu umgeben und immer positiv zu denken! Mit der Konisation wird das befallene Gewebe bestimmt vollständig entfernt werden können und du bist dem Krebs nochmal von der Schippe gesprungen. Für dieses große Glück kann man nicht dankbar genug sein...
Dann ist da noch Tante Emma, die deine Freundin zu sein scheint, und dich trotz ihres schweren Schicksals so lieb unterstützt. Das finde ich Klasse!:)
Ich wünsche dir alles Gute und meine Daumen sind für die Koni fest gedrückt!
Zumsel
Darkangel242
04.11.2010, 10:56
Hallo zusammen,
jetzt habe ich doch noch ein paar Fragen wegen der Narkose...
erstmal: ich hab totale Angst davor. Das war nicht immer so, ich hatte schon drei Vollnarkosen in meinem Leben und die ersten beiden waren einwandfrei. Nur beim letzten Mal (2000, 3 Stunden OP der Weisheitszähne) ist alles schief gelaufen. Es fing damit an, dass ich morgens in die Klinik kam und kein Beruhigungsmittel bekam, obwohl ich bitterlich gefleht hatte, weil ich am ganzen Körper vor Angst gezittert habe. Dann gab es kein Aufklärungsgepräch mit dem Anästhesisten, weil er keine Zeit hatte. Zu diesem Zeitpunkt habe ich aber Tabletten genommen, die Wechselwirkungen mit der Narkose haben und wir hätten dringend reden müssen. Ich wurde ohne Beruhigungsmittel und Gespräch auf den OP Tisch geschnallt und dann wurde mir irgendwas gespritzt und ein paar Sekunden später konnte ich nicht mehr reden, die Augen nicht mehr öffnen, nicht mehr atmen, war aber noch bei vollem Bewusstsein. Ich habe noch mitbekommen, wie ich intubiert wurde und war dann erst weg! :eek:
Das will ich nie mehr erleben! Als ich von der Narkose aufgewacht bin und den Rest des Tages im Dämmerschlaf in meinem Zimmer lag, bin ich immer wieder mit Erstickungsangst aufgeschreckt. Es war wirklich schrecklich. Abends kam der Anästhesist und ich habe ihm erzählt, über was sie sich im OP Saal unterhalten haben, wo er schon dachte ich sei ohne Bewusstsein. Da hat er saublöd geschaut.
Naja jedenfalls habe ich den blanken Horror vor der Narkose. Die Ärztin sagte, es sei eine Propofol Narkose. Wisst ihr, ob ich da auch beatmet werde? Ich bekomme die Krise bei der Vorstellung, dass mir jemand einen Schlauch in die Lunge schiebt und ich bekomme es wieder mit und kann mich nicht äussern :eek:
Ich werde versuchen diesmal im Vorfeld einen persönlichen Termin beim Anästhesisten zu bekommen, hoffe das klappt. Sind ja noch 2 Wochen bis zur Koni.
Was habt ihr für Erfahrungen mit der Narkose gemacht?
Liebe Grüße!
Julalila
04.11.2010, 11:20
Hallo Darkangel,
was für einen Horror hast Du denn erlebt, Du Arme :pftroest: !!!!
Bei meiner Koni habe ich auch Propofol bekommen, es hat ein wenig gebrannt beim reinspritzen, hat aber sofort gewirkt.
Ich war auch sehr aufgeregt, es war meine erste Op, aber kaum war das Zeugs in mir drin, ging es mir gut.
Ich muss mich heute noch wundern, dass ich so völlig ohne Angst und Emotionen dem Anästhesisten voraus in den Op gelaufen bin...
Kaum lag ich auf dem Tisch, war ich auch schon weg, ich habe nicht mal mehr mitbekommen, dass mir noch was gegeben wurde.
Irgendwann bin ich dann aufgewacht und dachte, ich wäre nur kurz eingeschlafen. Erst als die Schwester dann gesagt hatte, es wäre schon alles vorbei, fiel mir dann wieder ein, dass der Doc mich ja schon geholt hatte...
Also, für mich war es eine schöne Erfahrung, wenn man das in diesem Zuammenhang sagen kann.
Rede aber mit dem Anästhesisten über Deine Erfahrungen und Ängste. Und vor allem bestehe auf einem Gespräch, das gibt es doch gar nicht, dass der keine Zeit hat :confused:
Ich wollte auch wissen, wie ich beatmet werde, bekam aber zur Antwort, dass ich auch in Narkose weiterhin selbständig atmen kann und gar nicht beatmet werden muss...
Alles Gute für Narkose und Op ...
LG - Jula
Darkangel242
04.11.2010, 11:34
Liebe Jula,
danke für deine Antwort!
Ja das war echt sch***, vor allem hatte ich davor wirklich keine Angst vor Narkosen - jetzt natürlich schon.
Ich habe von der Klinik die Handynr. des Anästhesisten von damals bekommen. Habe ihm schon auf die Mailbox gesprochen. Ich hoffe, dass er die Unterlagen von damals noch irgendwo finden kann.
Ist aber beruhigend zu hören, dass du mit dem Propofol gute Erfahrungen gemacht hast. Meine Hausärztin hat eine Gemeinschaftspraxis mit einem Gastroenterologen und die verwenden dort auch Propofol für die Spiegelungen und auch dort haben sie gute Erfahrungen gemacht.
Was ich mich noch frage, meines Wissens nach schaltet das Propofol ja nicht das Schmerzbewusstsein aus, wird man dann bei einer Koni noch örtlich betäubt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schmerzfrei ist?!
Ich wäre so froh, wenn das alles schon vorbei wäre und ich die Ergebnisse hätte und sicher sein könnte,dass es damit erledigt ist :(
Julalila
04.11.2010, 11:47
"Propofol wirkt als Hypnotikum, hat jedoch keine analgetische Wirkung. Es wird zur Sedierung zusammen mit einem Analgetikum zur Einleitung und auch zur Unterhaltung einer Allgemeinanästhesie verwendet. Als besondere positive Eigenschaften gelten das relativ angenehme Einschlafen und Aufwachen sowie die Tatsache, dass Übelkeit und Erbrechen seltener als bei Narkosegasen auftreten." (Quelle: Wikipedia)
Als ich auf dem Op-Tisch lag, habe ich nicht mitbekommen, dass der Doc mir noch was gegeben hat, ich kann mich aber noch an einen plötzlichen widerlichen Geschmack im Mund erinnern, das wird dann das Analgetikum gewesen sein.
Die Warterei kann Dir leider niemand abnehmen, da müssen / mussten wir alle durch :pftroest: - Jula
liebe steph,
ich befürchte, ich bin nicht der richtige ansprechpartner für dich...antworte aber trotzdem. ich hatte zwar auch immer angst, aber habe mich dann doch nie verrückt machen lassen. ich wollte meine kinder haben und habe dafür ziemlich lange die konisationen vor mir hergeschoben, wurde erst noch zweimal schwanger und hatte eine koni in der schwangerschaft. als ergebnis meiner jahrelangen warterei wurde mir dann 2007 die gebärmutter entfernt. daran hatte ich dann lange zu knabbern.....aber auch das ist lange überstanden.
wie die anderen schon schrieben ist es wohl am besten, sich mit schönen dingen zu umgeben und abzulenken. ist halt eine typfrage. schau einfach, was dir gut tut! für deine konisation wünsche ich dir auf jeden fall viel erfolg. wird sicher gutgehen.
was die narkose angeht...da staune ich nur! bestehe auf das gespräch vorher und ansonsten laße dich halt nicht einfach anschnallen und operieren. ich denke, nach deinen erfahrungen hat da jeder verständnis für.
ich weiß nicht, mit was man mich auf reisen geschickt hat....auf jeden fall war mir nach meinen narkosen immer hundeübel und ich hab mir den ganzen tag danach die seele aus dem leib geko****. das muß aber nicht sein, denn auch dagegen gibt es mittelchen.
also: ohren steif halten und auf dein gefühl achten.
lg nike
@ Darkangel,
bei Propofol und der kurzen Op, wird meistens eine Larynxmaske (auf den Kehlkopf) zum beatmen gelegt. Da Propofol einen hohen PH Wert hat (11), brennt es bei den meisten. Du kannst den Arzt ja bitten, dir vorher ein wenig Fentanyl oder Remifentanil dagegen zu geben. Dann brennt es nicht.
Gegen das ausschalten des Schmerzzentruns im Gehirn, wird meistens Fentanyl, Remifentanil oder Sufentanil (Mercedes unter den Schmerzmitteln) gegeben. Das schaltet das Schmerzempfinden aus.
Lg
Darkangel242
04.11.2010, 12:09
hmm, diese unglückliche Narkose war 2000, da war ich gerade 22 Jahre alt und hab mich nicht getraut, irgendwas dagegen zu wehren. Heute würde ich das sicher nicht nochmal so mit mir machen lassen.
Danke für Eure Antworten, ich werde versuchen nicht mehr so viel daran zu denken und einen Termin mit dem Anästhesisten auszumachen und meine ganzen Ängste im Vorfeld zu klären. Kann mich an eine Vollnarkose mit 18 Jahren erinnern, da habe ich vorher ne Tablette bekommen, da war ich wie im Rausch uns saugut gelaunt und als ich dann auf dem Tisch lag und die Narkose gespritzt wurde, habe ich noch geschrien: wow, wie geil! und dann war ich weg :grin: so geht´s ja auch....
@ Darkangel,
diese tolle Pille vor der Op, ist Midazolam (Dormicum). Dieses stellt einen ruhig und in den meisten Fällen, hat man auch die Geschehnisse vor der OP vergessen.
Das solltest du mit dem Arzt besprechen, ob er dir das vorher verabreicht.
Ansonsten sag ich mir immer. Genieß das fünf Buddel Wein Gefühl im Kopf vom Propofol.
Erzähl dem Arzt von deiner Angst und ich bin mir sicher, das er darauf Rücksicht nehmen wird.
LG
Darkangel242
05.11.2010, 16:04
So, ich war heute nochmal bei der Ärztin, das Ergebnis der Biopsie ist da:
Klinische Angaben: PAP IIID, HPV, V.a. CIN III
Mikroskopie:
2 x Portie PE mit örtlich unterschiedlich aufgebautem ektocervikalen Plattenepithel, das stellenweise hochgradige Zellschichtungsstörungen bis hin zur Aufhebung der üblichen Zellschichtung und schwere Zellatypien sämtlicher Lagen aufweist. Ergänzende immunhistologische Untersuchung:
P-16: kräftige und sämtliche Zelllagen betreffende Antigenexpression
Ki-67: kräftig erhöhte Wachstumsfraktion und Antiexpression auch in den oberen Zelllagen
Beurteilung:
Schwere Dysplasie CIN III
Klassifikation: pTis
Histologischer Grad: Gx
ICD-O: C 53.9 M 8070/2
Also ist das bestätigt, was schon bei der Kolposkopie vermutet wurde.
Trotzdem, jetzt so mit dem Befund schwarz auf weiss geht mir ehrlich gesagt der A*** auf Grundeis :eek:
Ich habe die Ärztin durchlöchtert mit Fragen und natürlich auch gefragt, wie wahrscheinlich es ist, dass sie doch ein invasives Karzinom findet. Sie meinte, zu 85 % ist es mit der Koni getan. Die veränderten Bereiche waren so klein, dass sie fast mit der Biopsie weg waren und wenn in der Histo ein CIN III ist, dann ist bei der Koni auch ein Cin III. Aber sie kann nicht sagen, wie es weiter drinnen im Gebärmutterhals aussieht, da kann immer mal trotzdem ein invasives Karzinom sein, auch wenn das eher selten ist und sie hätte eine Ausschabung des Gebärmutterhals letzte Woche gemacht und die Zellen waren okay.
Übrigens: die PAP Klassifizierung ist jetzt PAP 4a
Ich weiss jetzt schon, dass ich mich bis zur OP und die Tage bis zum Befund völlig kirre machen werde. Ich kenne mich, das ist eine Schwäche von mir, ich bin so ein schrecklicher Angsthase.
:cry:
Zumsel78
05.11.2010, 16:35
Hallo Darkangel,
Ich weiss jetzt schon, dass ich mich bis zur OP und die Tage bis zum Befund völlig kirre machen werde. Ich kenne mich, das ist eine Schwäche von mir, ich bin so ein schrecklicher Angsthase.
Mit "Angsthase sein" hat das nichts zu tun. Ich war auch total durch den Wind als ich die Diagnose "CIS, nicht im Gesunden entfernt" erhalten habe. Ich musste mit dieser schrecklichen Angst im Nacken 6 Wochen leben, da erst dann die Re-Koni gemacht werden konnte. Tagtäglich habe ich mich gefragt: "Was passiert, wenn....". :(
Von daher kann ich deine Angst und die Sorge sehr gut verstehen und möchte dir Mut machen: Du wirst das schaffen! Die OP wird mit Sicherheit gut verlaufen und eine Entfernung im Gesunden erfolgen! Die Zeichen dafür stehen doch recht gut, da die Zellen aus dem Gebärmutterhals ohne Befund waren. Da ist doch schon mal eine sehr entscheidende Aussage. Weiterer Pluspunkt: Laut deiner Ärztin konnten die befallenen Stellen schon fast mittels der Biopsie entfernt werden, was für einen recht kleinen, betroffenen Bereich spricht.
Versuche positiv zu denken! So blöd dieser Spruch auch klingt - es hilft.:o
Beurteilung:
Schwere Dysplasie CIN III
Klassifikation: pTis
Der Pathologe, der die Einstufung deines Befundes durchgeführt hat, gehört scheinbar auch zu den Ärzten, die eine CIN III und ein Ca in situ zusammenfassen. Die Klassifikation "pTis" steht nämlich für ein Ca in situ und nicht für eine CIN III (bei der es noch keine Tumorklassifikation gibt). Wir diskutieren das hier öfters im Forum und es gab schon einige "Unstimmigkeiten" deswegen...
Ich drücke dir die Daumen für die OP und den Befund!;)
Zumsel
Annette69
05.11.2010, 18:05
Hallo Zusammen
Ich schalt mich hier einfach mal ein, verfolge jetzt schon seit 5 wochen alle einträge und habe mich bisher nicht getraut zu schreiben, denke nämlich immer muß mit allem alleine fertig werden und habe auch keine Antworten - aber irgendwie werde ich verrückt weil mich sonst niemand versteht. Darkangel, ich kann Dich gut verstehen, probiere mir auch gerade einzureden das ich positiv bleiben muss, ist ja einzige was hilft, habt Ihr alle Recht. Also ich hatte in Abstand von 3 Monaten 2 mal Pap 3 D mit high risk HPV viren bei FA , dann zur Dysplasiesprechstunde geschickt, dort keine Biopsie mehr gemacht sondern direkt konisation veranlasst. 2 Wochen später, Mittowch vor einer Woche hatte ich dann schon die Konisation. Er war ganz zuversichtlich,und jetzt sollte ich heute Ergebnisse bekommen und die sind da aber er war nicht da und die Helferin sagte wörtlich : " die will ich ihnen lieber nicht erklären, DEN Befund kann er besser selber mit Ihnen besprechen. Ich bin jetzt zum ersten mal total fertig - nach all dem positiv bleiben ist jetzt mein Mut weg - ich habe keine Ahnung was noch alles kommen wird aber ich denke sicher das das nicht im Gesunden entfernt ist und sicher schlechter als pap 3 d ist - kann das sein ? so wie ich Euch verstehe kommt das ja öfter vor. Bin schon 40 und möchte so gerne ein kind, ist dabei aufgefallen weil nicht schwanger wurde und sie getestet haben bevor sie mich zu ner Fertikliniek schicken wollten - dann dachte ich, ok die Kon und dann wird alles gut und jetzt das ...... was passiert denn mit der Rekon ? Ist dann Kinderkriegen echt ein Problem ? Wird da der Gebärmutterhals verkürzt ?
Übrigens DarkAngel, die Op ist echt nicht schlimm !
Darkangel242
05.11.2010, 18:53
Liebe Zumsel, liebe Astrastar!
vielen Dank für eure Antworten und die vielen netten Worte. Das tut mir wirklich sehr gut und macht mir Mut :)
Ich versuche die ganze Sache auch von der Seite zu sehen, dass ich heilfroh sein kann, dass ich immer regelmässig zur Kontrolle bin und mich auch nicht von meinem FA abspeisen lassen habe ("stellen Sie sich nicht so an, Sie sind hysterisch!), sondern in die Dysplasiesprechstunde gegangen bin. Ich mag nicht daran denken, was vielleicht passiert wäre, wenn ich das nicht getan hätte :eek:
Liebe Annette,
hast du denn vor der Koni in der Dysplasiesprechstunde keinen vorläufigen Befund bekommen? Mir sagte die Ärztin schon vor den Biopsie Ergebnissen, dass es wie ein Cin III/CIS aussieht, das hat sie bei der Spiegelung und Einfärbung gesehen...
Ich würde das nicht als so negativ deuten, dass dir die Arzthelferin heute nichts gesagt hat, meines Wissens nach darf sie das nämlich gar nicht....also das würde ich nicht überbewerten. Aber ich weiss schon, leichter gesagt als getan. Du Arme, musst du jetzt bis Montag warten?
Liebe Grüße!
Darkangel242
11.11.2010, 17:37
Hallo zusammen,
ich war heute in meinem ambulanten OP Zentrum und bin sehr begeistert!
Ich hatte ein langes Gespräch mit einem sehr netten Anästhesisten, der auch noch verdammt gut aussah :D
Ich habe ihm von meiner letzten Narkose erzählt und er hat sich ziemlich aufgeregt und meinte, dass es sich anhört, als sei das Muskelrelexans vor dem Propofol gegeben worden - das wird manchmal aus "Zeitgründen" gemacht und sei eine Unverschämtheit dem Patienten gegenüber. Ausserdem kann es nicht sein, dass ich keine Beruhigungsmittel bekommen habe!
Bei ihnen läuft das anders, ich darf am Vortag schon Tavor nehmen, soviel dass ich mich gut fühle. Morgens vor der OP auch, wenn ich das will. Sobald ich da bin, bekomme ich einen Zugang und ein Dormicum. Und erst wenn ich völlig entspannt bin, werde ich in den OP gebracht und bekomme mein Propofol. Ohne Angst!
Sie werden mich intubieren, weil ich Reflux habe und ihnen das sicherer ist. Er meinte, sonst wird mit dieser Maske beatmet, aber sie machen bei mir lieber die Schlauchnummer. :eek:
Aber solange ich nichts mitbekomme, kann er eigentlich machen, was ich will....
Nach der OP bleibe ich dann noch ein paar Stunden da, auf Wunsch auch über Nacht, aber das sei meistens nicht nötig.
Die Praxis ist total schick und es herrscht eine völlig entspannte Amtosphäre und keine Krankenhausstimmung. Das war ja ein Grund, warum ich mich für eine ambulante OP entschieden habe. Ich hasse Krankenhäuser!
Ich werde euch nach der OP berichten, wie es war. Vielleicht ist es ja wirklich ein guter Tipp auch für andere, die aus München und Umgebung kommen!
Liebe Grüße,
Steph
Julalila
12.11.2010, 09:43
Hallo Steph,
ja, das klingt doch wirklich gut, zu dem hätte ich auch Vertrauen. Und wenn er dazu noch so toll aussieht freut man sich doch auf das Wiedersehen :D .
Das wird alles gutgehen und ich wünsche Dir, dass mit einer Koni das Thema erledigt ist.
Ich werde dann am 17.11. an Dich denken und die Daumen drücken!
Alles Gute und Grüßle - Jula
Darkangel242
12.11.2010, 17:57
Liebe Sandra :1luvu:
liebe Jula!
Vielen Dank für eure Antworten.
Es tut wirklich gut zu wissen, dass man mit diesem ganzen Scheiss nicht alleine ist....ich habe seit Tagen jede Nacht die gleichen Albträume...ich bin nackt und schutzlos auf einen Op Tisch gefesselt und habe Todesangst und jemand spritzt mir was in den Arm und dann ersticke ich und habe den absoluten Kontrollverlust. :eek:
Es ist schon krass, wie sehr einen das Unterbewusstsein beeinflusst. Naja, ich werde die 2 Wochen jetzt schon irgendwie rumbekommen inkl. Narkose, OP und Ergebniswarterei. Es hilft ja eh alles nix.
Ach Sandra, es ist so schade, dass wir nicht näher beinander wohnen, dann könnten wir uns öfter sehen! Bin schon gespannt, ob dein Päckchen da ist, wenn ich heim komme :-) Jetzt geht es erstmal in den Stall, die beiden Pferde versorgen und bisschen ablenken....
Hat jemand schon mal Tavor genommen? Ich habe ne volle Packung daheim, aber ich habe noch nie eine geschluckt. Was sind eure Erfahrungen? Hilft das wirklich gegen die Ängste?
Würde am Abend vor der OP und am morgen was nehmen...
Liebe Grüße
Steph
Julalila
13.11.2010, 07:52
Hat jemand schon mal Tavor genommen? Ich habe ne volle Packung daheim, aber ich habe noch nie eine geschluckt. Was sind eure Erfahrungen? Hilft das wirklich gegen die Ängste?
Würde am Abend vor der OP und am morgen was nehmen...
Hallo Steph,
ich habe Tavor noch nie genommen, aber ich an Deiner Stelle würde einfach schon mal jetzt eine nehmen und schauen, wie sie wirkt. Schon allein, um evtl. allergische Reaktionen auszuschließen, die dann vielleicht noch schuld daran sein können, dass die Op verschoben werden muss.
Hast Du sie von dem Anästhesisten verschrieben bekommen?
Grüßle - Jula
Darkangel242
13.11.2010, 12:37
Hallo Jula,
der McDreamy Anästhesist selbst durfte mir nichts mitgeben. Ich habe ihm gesagt, dass ich noch eine volle Packung Tavor daheim habe - wurde mir dieses Jahr vom Hausarzt verschrieben, als meine Oma an Lungenkrebs gestorben ist - und er meinte, ich könne ruhig am Vortag und morgens vor der OP was nehmen.
Ich habe aber auch das Glück, dass meine Freundin Ärztin ist, somit kann ich mir eigentlich alles verschreiben lassen, was ich will.
Ich habe noch nie außerhalb eines Krankenhauses ein Benzo genommen und das letzte Mal ist über 15 Jahr her, deswegen weiss ich nicht, wie das Zeug bei mir wirkt. :augendreh
Wenn ich halt nicht so ein Angsthase wäre! :rolleyes:
Sonne1980
13.11.2010, 17:19
@Darkangel: ich kann dich gut verstehen! Hatte vor meiner Koni auch totale Angst und habe die auch jetzt noch wegen meiner Re-Koni im Dezember.
Kann dich aber beruhigen, so schlimm wie ich erwartet habe war es aber nicht.
Ich hatte auch das Glück meine Ergebnisse schon am nächsten Tag zu bekommen ... leider waren sie ja nicht gerade positiv. :(
Ich drücke die auf jeden Fall ganz ganz toll die Daumen und werde an dich denken.
Wenn ich richtig gelesen habe ist deine Koni am 17.11.?
Versuche dich mit was schönen abzulenken! Ich drück dir ganz toll die Daumen! :knuddel:
Darkangel242
13.11.2010, 18:41
Huhu Sonne,
ja die Koni ist am 17.11.! Lieb, dass du mir die Daumen drückst :knuddel:
Du hast ja noch keinen Termin für deine Re-Koni, oder?
Sonne1980
14.11.2010, 15:38
Huhu Darkangel:
klar drück ich dir ganz toll die Daumen!
Ne ich habe noch keinen Termin für die Re-Koni.
Wird wahrscheinlich Anfang Dez. gemacht.
Darkangel242
16.11.2010, 12:45
:eek:
morgen ist es soweit!
Ich würde lügen, wenn ich nicht zugeben würde, dass mir schlecht vor Angst ist...trotzdem werde ich versuchen ohne Beruhigungsmittel durchzuhalten, bis ich morgen in der Klinik bin.
Ich habe gerade gesehen, dass mir die Ärztin ein Rezept für Thrombose Spritzen nach der OP aufgeschrieben hat. Musstet ihr das auch machen?
Na dann spaziere ich mal los und decke mich mit Schmerzmitteln und Binden (iiiihhhhhh) ein. Habe gerade das dringende Bedürfnis nach einem Schnaps. :shocked:
Julalila
16.11.2010, 13:02
Hallo Steph,
ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es Dir jetzt geht, ich habe in den vier Wochen Wartezeit bis zu meiner Koni wahrscheinlich die gleichen Gedanken gehabt und die selben Ängste durchlitten. Lustigerweise wurde ich aber immer ruhiger, je näher der Termin kam. Es hilt ja nichts, man muss da durch!
Thrombosespritzen habe ich nicht bekommen, ich denke, die bekommt man nur, wenn man dann liegen muss :confused:
Und Schmerzmittel habe ich auch nicht gebraucht, aber das empfindet sicher jede anders, bei mir war es wie Periodenschmerz, den man gut aushalten kann. Aspirin oder Tabletten mit dem Wirkstoff ASS darfst Du aber nicht nehmen wegen der Blutverdünnung.
Ich denke morgen an Dich und drücke die Daumen - das schaffst Du :pftroest:!
Alles Gute - Jula
Darkangel242
16.11.2010, 13:44
ja da habt ihr wahrscheinlich recht....die Aufregung davor ist das Schlimmste. Wobei ich im Moment gar nicht so Panik wegen der OP oder dem Ergebnis habe, sondern eigentlich nur vor der Narkose. Hab halt doch echt ein kleines Trauma von der letzten Narkose :cry:
Ich stelle mir immer wieder vor, wie ich das mit dem Intubieren oder Extubieren mitbekomme, oder dass ich nicht richtig atmen kann und das mitbekomme. Diese Vorstellungen stressen mich gerade mit Abstand am Meisten.
Wenn halt nur alles schon vorbei wäre!
Aber danke für eure netten Zusprüche :prost:
Julalila
16.11.2010, 15:35
Das mit der Narkose wird bestimmt gutgehen :pftroest:
So ein Horrorerlebnis, wie Du es gehabt hast, gibt es ja Gott sei Dank nicht allzu häufig. Warum solltest Du zweimal das Pech haben?
Und denk dran: Du hattest auch schon zwei Narkosen, bei denen alles gut war!
Wenn Du das Propofol intus hast wird es Dir gutgehen :augendreh:augendreh:augendreh
Und Dein hübscher Doc wird besonders gut auf Dich aufpassen...
Alles Gute - Jula
Darkangel242
17.11.2010, 12:33
Hallo zusammen :D
Ich bin schon wieder zu Hause :rotier2:
Es war alles halb so schlimm!
Ich habe weder gestern noch heute morgen Beruhigungstabletten genommen, sondern versucht mich meinen Ängsten zu stellen. Heute früh um 07.45 Uhr war ich dann in der Praxis und habe mich nochmal mit dem Chef-Anästhesisten besprochen. Er hat aufgrund meiner Vorgeschichte nämlich beschlossen die Narkose selbst zu machen. Weil ich so Panik vor dem Muskelrelexans und dem Tubus hatte, hat er mir versprochen es erstmal nur mit Propofol/Opiat und Larynxmaske zu versuchen.
Dann wurde ich in einem farbenfrohen und freundlichen Raum von einer sehr netten Schwester auf die OP vorbereitet, bekam meinen Zugang und ordentlich Dormicum :D Ich habe zwar noch ziemlich gezittert, aber war im Kopf schon ziemlich dicht.
Nach ca. 30 mins bin ich dann in den OP gegangen und musste mich auf den Tisch legen, während die Beine so gelagert wurden wie auf dem Gynstuhl. Dann hat mir eine andere Schwester ein bisschen Propofol gespritzt, was aber kaum Wirkung hatte. Dann kam der nette Chefanästhesist und hat mir nochmal Propofol gespritzt und dann bin ich ganz entspannt und völlig angstfrei eingeschlafen. Und dann weiss ich nix mehr :D
Auf einmal war ich wieder wach und im Aufwachraum, schön eingedeckt und mir war weder schlecht, noch hab ich gezittert, noch sonst irgendwas. Ich war sofort hellwach, habe Kekse und Tee bekommen und dann kam der Arzt und ich habe mich tausendfach für diese super Narkose bedankt. Er hat mir erzählt, dass alles völlig reibungslos war und er nicht intubieren musste. Alles lief wie am Schnürchen. Um 09.00 lag ich im OP und um 09.45 schon wieder völlig wach im Aufwachraum. Ich hab mir dann noch die Tamponade gezogen und um 10.30 saß ich mit meinem Freund im Auto.
Gerade eben hat mich die Frauenärztin angerufen und mir gesagt, dass sie alles bestens einsehen konnte und es keine Veränderungen im Gebärmutterhals gab und sie alles beurteilen konnte :rotier2:
Das CIS am Muttermund hat sie großzügig rausgeschnitten und es hat kaum geblutet und sie ist sich sicher, dass da nix Schlimmeres mehr ist und dass sie wahrscheinlich auch alles erwischt hat.
Ich freu mich so!!!!!!
Jetzt habe ich nächsten Freitag einen Termin zur Ergebnisbesprechung und Nachkontrolle, aber ich fühle mich super!
Es zieht und zwackt zwar alles, aber das ist mir egal! Ich bin so froh, dass ich es hinter mir habe und dass sie nichts Schlimmeres mehr entdeckt hat!
Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung!
Julalila
17.11.2010, 16:05
Hallo Steph,
na, super, das ist schön, dass alles so gut gelaufen ist (hab ich Dir doch gleich gesagt ;) )!
Dann wünsch ich Dir jetzt eine gute Besserung und natürlich gute Befunde! Genieß das Couching und lass Dich schön verwöhnen.
Weiterhin alles Gute - :winke: Jula
Darkangel242
18.11.2010, 17:06
Hallo zusammen,
so heute geht´s mir auch ganz gut. Schmerzen habe ich keine mehr und auch nur leichte Blutungen. Nur Kopfweh habe ich seit gestern, immer so latent.
Außerdem muss ich mir jeden Tag eine Thrombosespritze geben und gestern habe ich 20 mins gebraucht, bis ich mich überwinden konnte:o
Das Rumliegen auf der Couch ist jetzt schon langweilig, aber ich weiss ja wie wichtig schonen jetzt ist, also bleibe ich brav liegen.
Sandra, ich freu mich schon, wenn ihr mich nächste Woche besucht! :remybussi
Darkangel242
23.11.2010, 19:06
Hallo an alle,
mich hat soeben meine Ärztin angerufen: mein Ergebnis der Koni liegt vor...
CIS bestätigt, aber alles im Gesunden entfernt!!!!
:rotier2::rotier2::rotier2::rotier2::rotier2::roti er2::rotier2:
Am Freitag habe ich Nachsorge und dann bekomme ich auch den Bericht mit.
Ich kann euch gar nicht sagen, WIE erleichtert ich bin.
Liebe Grüße, Steph
Julalila
23.11.2010, 22:59
Hallo Steph,
Ich kann euch gar nicht sagen, WIE erleichtert ich bin.
das glaube ich Dir! :prost:
Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis!
Bleib gesund...
Grüßle - Jula
Sonne1980
25.11.2010, 20:08
Darkangel: schön das du alles so gut überstanden hast und auch alles im gesunden entfernt wurde.
Freu mich ganz toll für dich!!!
Ich habe morgen wieder nen Termin bei meinen FA und da bekomm ich dann die Überweisung für die Voruntersuchung zur Re-Koni im Krankenhaus.
Bin froh wenn ich das endlich hinter mir habe und diesmal hoffentlich auch alles im gesunden entfernt wird!
Darkangel242
26.11.2010, 12:41
Liebe Jula, liebe Sonne!
Vielen Dank :remybussi
Heute war ich bei der Nachsorge, die Wunde verheilt gut, Blutungen habe ich keine mehr. Habe ein Bild von meinem Muttermund auf dem Monitor gesehen, sieht total ekelig und wie ein Krater aus :eek:
Gerade eben habe ich noch den Befund nach Hause gefaxt bekommen und jetzt habe ich doch noch ein paar Fragen an euch....anbei der Befund:
Material I) Konus II) Nachresek. li III) ECC, IV) Nachresk. vorne
Makroskopie:
I) Eingeschnittener Portiokonus von 2:1,5:1,2 cm nach optischer Orientierung Aufarbeitung im Uhrzeigersinn
II) Schleimbelegtes Nachresektat von 0,7 cm, Stufenschnitte
III) Nachresekttat von 2,5:0,4:0,3 cm, Stufenschnitte
IV) Feines Material 0,2 ml
Mikroskopie:
I) Portiokonisat mit regelrechten vaginalen Plattenepithel. In der gesamten Zirkumferenz der U-Zone ein unreifes, schichtungsgestörtes Plattenepithel mit Kernatypien und Mitosen bis in obere Zellschichten, plumpes Hineinwuchern in vorhandene Krypten
II) Dysplasiefreies Nachexcidat
III) Dysplasiefreies Nachexcidat
IV) Dysplasiefreies Abradat
Beurteilung:
Portiokonisat mit einem zirkumferenten Carcinoma in situ.
Die Veränderung wurde vollständig entfernt.
pTis, RO
Gx
C 53.9
M 8070/2
Wurde bei euch auch schon während der Koni nachgeschnitten? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wurde bei mir 2 x nachgeschnitten, oder?
Mir kommt das auch insgesamt ziemlich viel vor, was da rausgenommen wurde, oder täuscht das?
Ich soll jetzt ins 4 Monaten wiederkommen zum Pap Abstrich. In 9 Monaten soll ein HPV Test gemacht werden. Wurde der nicht bei Euch schon nach 3 Monaten gemacht?
Fragen über Fragen...
Liebe Grüße von der erleichterten
Steph
Darkangel242
29.11.2010, 18:53
Hallo zusammen,
ich bin es nochmal. Leider habe ich einen ganzen Haufen Komplikationen bekommen und wollte mal fragen, ob sonst noch wer Ähnliches erlebt hat.
Samstag morgen (Tag 11 nach OP) bin ich mit ultra starken Unterleibsschmerzen in die Notaufnahme: Ergebnis: Innere Blutung in den Gebärmutterhals/Gebärmutter. Außerdem eine Infektion.
Abends hatte ich dann gleich nochmal eine mega Blutung, diesmal aber nach aussen.
Das Hämatom war heute auf einem Ultraschall nicht mehr zu sehen, allerdings nehme ich noch 1 Woche zwei verschiedene Antibiotika.
Hatte jemand ähnliche Probleme?
LG Steph
Sonne1980
30.11.2010, 19:18
@Darkangel: oh das ist aber doof! Ich hoffe dir gehts wieder besser!
Ich hatte glücklicherweise nach der ersten OP keine Komplikationen!
Habe Donnerstag meine Voruntersuchung im Krankenhaus wegen der Re-Koni ... habe irgendwie von Tag zu Tag mehr Angst!
Bin so froh wenn endlich alles vorbei ist und hoffe das alles gut wird.
Wegen deinen Befund ... das alles im gesunden entfernt wurde ist sehr gut!
Bist du eigentlich noch krankgeschrieben? Wie kams bei dir zu den Komplikationen? Hast du dich nicht geschont?
Wünsche dir alles gute! :knuddel:
Darkangel242
30.11.2010, 20:10
Hallo Sonne,
die Ärzte im KH meinten, dass diese Nachblutung evtl. von der Nachsorge kam...aber genau herausfinden wird man das wohl nicht mehr.
Ich habe mit total geschont, bin 10 Tage nicht aus dem Haus und daheim habe ich fast nur auf dem Sofa gelegen. Jetzt bin ich wieder die ganze Woche krankgeschrieben. 2 x Woche lasse ich mir aber aus dem Büro Arbeit nach Hause bringen, ich dreh sonst durch vor Langeweile und ausserdem bleibt die ganze Arbeit sonst nur liegen und wenn ich dann zurückkomme, dann habe ich den totalen Stress. Im Zeitalter des Internets kann man ja zum Glück auch viel von zu Hause aus machen, wenn man einen Bürojob hat :)
Wann ist denn genau dein Termin? Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen! Es wird sicher alles gut gehen! Ich kann mir vorstellen, wie es dir geht. Du Arme...ich denke ganz fest an dich!!!
Sonne1980
01.12.2010, 21:31
@Darkengel: meinen OP-Termin werde ich morgen erfahren! Hab morgen einen Voruntersuchungs-/Gesprächstermin im KK.
Ja ich kenn das ... mir wars daheim auf dem Sofa auch ziemlich langweilig! War auch zwischendurch mal kurz auf Arbeit ... aber nur kurz!
Mittlerweile habe ich einen Heimarbeitsplatz auf meinen Lapi ... kann somit diesesmal dann von zu Hause aus Arbeiten.
Will es zwar nicht übertreiben, aber so nen bisschen was muß leider sein.
Mal schauen wie es wird!
Gehst du nächste Woche wieder ins Büro? Gehts dir wieder gut? Hast du noch Schmerzen?
Sonne1980
02.12.2010, 19:50
Hallo alle zusammen,
hatte ja heute meinen Termin im Krankenhaus zur Voruntersuchung für die Re-Koni.
War alles echt komisch ... also ich kam hin, die Ärztin stellte wieder die obligatorischen Fragen u. ob ich Probleme habe. Mir gehts aber gut, außer immernoch ein ziehen! Dann Untersuchung, Abstrich, Unterschall!
Danach hat sie nochmal mit mir gesprochen und wieder gesagt das bei der letzten OP alles nicht so einfach war und das ich nochmal zur Chefärztin soll.
Ich sollte draußen nochmal warten.
Nach einiger Zeit kam dann die Chefärztin ... die 2 Ärzte haben ne ganze Zeit miteinander gesprochen und dann wurde ich wieder reigerufen!
Ich kam rein und so 3 total bedrückt wirkende Gesichter .... die 2 Ärzte sowohl die Schwester!
Dann hat mir die Chefärztin gesagt das sie erstmal auf das Ergebnis des Abstriches warten wollen. Habe dann Montag erneut einen Termin! Wieder wurde gesagt es war alles nicht einfach bei der letzten OP ... aber nix genaues.
Habe dann gefragt wann in etwa die OP ist da ich ja meinen Arbeitgeber mal bescheid geben muß ... wieder bedrückt wirkende Gesichter der Ärzte und die Schwester hat mir daraufhin übern Arm gestreichelt.
Sie sagen sie wissen es nicht, alles weitere am Montag!
Ich weiß auch nicht ... sie waren extrem nett ... eigentlich zu nett. Habe ein ganz schlechtes Gefühl. Irgendwie denke ich das es event doch schlimmer ist und sie mir vor den Ergebnissen vielleicht nix sagen wollen.
Ich bin total fertig ... weiß nicht was ich denken und fühlen soll.
Vorallen weil es ja auch immer noch zwickt und das nach knapp 8 Wochen.
Hat jemand event ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir dazu was sagen!
Ich hab grad so ne Angst das ich es gar nicht in Worte fassen kann!
Darkangel242
03.12.2010, 14:12
Hey Sonne,
hab es gerade erst gelesen....mei du Arme!
Was ist denn da nur los??
Ich habe leider auch überhaupt keine Ahnung, warum die sich so merkwürdig verhalten?! Was meinen sie denn damit, dass alles so schwer war bei deiner letzten OP? Ich finde es schrecklich, wenn Ärzte komisch herum tun und dem Patienten nicht sagen, was Sache ist! Dann macht man sich erst recht Sorgen und meistens auch noch umsonst!
Kannst du dich am Wochenende irgendwie ablenken?
Ich denke ganz fest an dich und drücke dir alle Daumen!
:knuddel::knuddel:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.