PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Mama hat Morbus Waldenström


jule63110
26.07.2010, 17:05
Hallo

ich bin Jutta, 41 und seit letzter woche wissen wir, dass meine Mama Morbus Waldenström hat.
Das Ganze fing an mit Müdigkeit und Schlappheit während es so heiss war vor zwei bis drei Wochen. Da sie auch einen Herz-OP hatte im letzten Herbst, dachte sie es kommt daher.
Gut, also haben wir am 10.07.10 die Sanis gerufen und es ging ins KKH. Dort stellte man erst Anämie fest. Es wurde dann angefangen nach der Ursache zu suchen und auch eine Knochenmarkpunktion gemacht.
Erst heis es Leukämie und die Überweisung in eine spezialisiertere Klinik folgte.
Dort wurde dann weitergeforscht und auch schon angefangen nach den ersten vernünftigen Ergebnissen Medis gegeben.
Erste Aussage nach 3 Tagen vor Ort, als Teiel der Biopsie ausgewertet waren: niedrig malignes Non-Hodgkin Lymphom, Untertyp wird noch bestimmt.
Den haben wir nun seit Ende der letzten Woche mit M.Waldenström.
Die Behandlung startet erst mal mit Cortison, und auch 1,5 Flaschen Chemo.
Warum Chemo nur so kurz konnte ich nicht rausbekommen. Meine Mama hatte nciht gefragt.
Eigentlich sollte sie am letzten Samstag heim, aber der Oberarzt hat gesagt besser nicht, da sie kaum Plättchen habe. Diese wurdern gestern wieder nachgefüllt, nun schon zum 3. Mal
Heute gab es dann wieder rotes...

Wie wird das denn weitergehen?
Kann sie jemals wieder heim?
Fängt der Körper auch mal wieder an, selbst Blut zu bilden?
Seit Sonntag leigt sie wieder in Umkehr-Isolation...

Angeblich ist der "Waldi" ja schwach aktiv, aber das glaube ich nicht wirklich mehr.
Interessanterweise hatte sie keinerlei B_Symptome...

Ich habe nun auch das "Vergnügen" zu entscheiden, was ich mit Ihrer Katze anstelle. Dies sitte ich nun die ganze Zeit. Aber kann Katze bei Mama bleiben, wenn ich mich ums Klo kümmere?

eva weiss
27.07.2010, 14:44
Liebe Jule!
Zu Morbus Waldenström kann ich Dir leider nicht viel sagen.
Ich denke,wenn das Blutbild Deiner Mutter wieder paßt,darf sie sicher auch nach Hause.Lieb,dass Du dich inzwischen um die Katze kümmerst.Ich glaub,das ist die bessere Lösung,anstatt sie wegzugeben.
Hast Du schon bei den Homepages unserer User nachgesehn,ob da jemand mit Waldenström dabei ist?Denjenigen könntest Du dann direkt anschreiben und fragen...oder vielleicht meldet sich ja jemand inzwischen noch....
Deiner Mutter alles Gute liebe Grüße Eva:)

Barbara_vP
27.07.2010, 18:32
Hallo Jule
eigentlich habe ich mich mehr oder weniger zurückgezogen aus dem Forum und lese nur noch sporadisch.
Ich selbst bin 46 und habe einen Waldenström.
Der Waldenström ist eine Erkrankung mit vielen Gesichern. Oftmals müssen die Begleitsymptome behandelt werden und nicht der Waldenström selbst.
Der waldenström kann eine Armut an weißen und an den Bluttplättchen machen (so scheint es bei deiner mama zu sein). Ist der waldenström behandelt, wird auch die Blutarmut besser. Vielleicht kannst du bei einem Arztgespräch anwesend sein?
Dir und deiner mama alles Gute und viel Kraft
Barbaar

jule63110
30.07.2010, 11:26
Vielen Dank erst mal für Eure Infos.
Ich möchte gern bei Gespräch mit dem Arzt anwesend sein, aber...es gibt dafür keine Termine. Ich arbeite Vollzeit und nur auf gut Glück rumsitzen und warten finde ich nicht besondes sinnvoll.
Ich habe meine Mama gebeten, dass sie den Arzt bittet bei mir anzurufen und mir Fragen zu beantworten. Darauf warte ich nun seit gestern.

Das Gespräch bei dem niedergelassenen Onkologen werde ich komplett mitmachen. Der Termin passt auch ganz gut. Soll am kommenden Dienstag sein.
Sie soll laut Arzt, wenn nichts dazwischen kommt, wie Infektionen, Montag nach Hause dürfen.

Generell darf sie auch die Katze behalten. Das Kaklo mache ich eh schon als Grundreinigung

Die Homepages werde ich mal anschauen, vielleicht findet sich ja noch was...

Ach meine Mama ist im "klassischen" Alter für Waldenström mit 66 Jahren

kater_kaleb_lu
04.08.2010, 17:03
Hallo Barbara, auch ich habe seit etwa drei Wochen die Diagnose und gehöre somit zu den Waldenströmern. Die Foren lese ich regelmässig und aufmerksam nun habe ich mich entschlossen hier beizutreten. Besonders freut es mich Dich mal wieder zu lesen denn soweit ich mich erinnere war Dein letzter Beitrag Ende Februar Anfang März diesen Jahres. Ich empfinde es als sehr schade wenn Du Dich zurückziehst. Da Du auch in anderen Foren zuhause bist lese ich aus Deinen Beiträgen viel Kompetenz. Gerne würde ich mit anderen mehr kommunizieren und würde mich über eine e-mail freuen. Ebenso habe ich meinen Skype-Namen hier eingetragen. Für Dich und die anderen Waldenströmer alles erdenklich Gute "ergo bibamo" Euer Fred vom Entenfangsee