PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruss @alle

parigo
28.07.2010, 11:48
Gruss@alle

ich lese und informiere mich ständig in diesen Forum. es hat mich sehr geholfen.Ich habe mich jetzt entschieden diesen Forum beizutretten.

Meine Frau 47 Jahre ist im Februar nach Zwei Krampfanfälle an der Uni Freiburg an einem Glioblastom IV opperiert worden.(angeblich komplett entfernt)

nach der 6 Wöchige Chemo (Temodal)/Strahlen Therapie musste sie Mitte Mai im Müllheimer Krankenhaus weil sie Medikament bedingt (Keppra, Pantrazol) Problemme mit Leber hatte .nach 10 Tage !! hat sich eine Junge Ärztin auf mein bitten mit Uni Freiburg in verbindung gesetzt (Ihre vorgesetzten&Kollegen hielten es nicht für nötig da es für sie ein rein inneres Problem war). es Wurde ein MRT gemacht und am nächste musste sie sich erneut wegen ein Rezidiv in der Uni freiburg opperieren werden
er war trotz Strahle/Chemo wieder gekommen.

zur Zeit nimmt sie Temodal in eine One Week on/ one Week off Therapie mit erhöte Dosis,und Zofran 4mg

und Täglich
Rivotril 0,5 mg 1-2-1-2, Ramitidin 300mg 0-0-1, Musaril 0-0- 1/2, 4X 3 H15 kapseln

ich gebe Ihr jeden Tag Grünner Tee gemischt mit säfte 1:1 (Apfelsaft oder Traubensaft) als kalt getränk viel gemüse &Obst, Fisch oder Geflügel

Die Ärtzten geben mir immer wieder das gefühl das sie Meine Frau als Lebende Tote betrachten. sie wird lebendig beerdigt. keiner der versucht wichklich zu helfen. oder mir konkrett sagt wie mann vorgeht.
in der Tumorsprechstunde Uni Freiburg ist immer wieder ein andere Arzt da der was anderes sagt wie der vorrige.es wurde zb. bei der Oberärtztin besprochen zwei Zyklen Temodal mit 75 dann erhöhung auf 100
bei nächste besuch wollte andere Arzt mit 75 weitefahren. auf meine Hinweis das oberärtztin was anderes gesagt hatt (rief er sie an) und meinte sie könne 75 oder 100 nehmen es spiele keine rolle , neine Frau sei eh "eine Grau Zone"

Sorry wenn ich soviel geschrieben habe ,und noch dazu in so ein schlechten Deutsch (bin Franzose). ich wollte mich eigentlich nur vorstellen.
aber es musste einfach Raus.

ich weiss Nicht was ich tun soll ,ich habe das Gefühl zu versagen weil ich meine Frau nicht helfen kann.ich weiss nicht was für meine Frau richtig wäre, ich habe das gefühl die "Ärzten" wissen es selber nicht

Gruss

Parigo

Auntie Little
28.07.2010, 11:58
Hallo Parigo, :winke:

tut mir leid Dich hier willkommen heißen zu müssen. Leider ist es meist ein trauriger Anlass hier zu schreiben.

Leberproblem hatte ich selbst auch, nachdem ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Hatte ein "veraltetes" Antiepileptikum. Weiß nicht mehr wie es heißt. Nachdem ich erst zu Carbamazepin und jetzt zu Keppra gewechselt habe, sind die Leberwerte wieder ok. Allerdings habe ich "nur" ein Oligoastrozytom WHO II.

Wie die Prognose beim Glio aussieht hast Du sicherlich schon gelesen. Leider ist dieses Biest äußerst schwer zu bekämpfen.

Deine Machtlosigkeit kann ich gut verstehen. Ich bin auch ein Mensch der immer in wilden Aktionismus verfällt, wenn jemand Hilfe braucht. Leider ist das in Deinem Fall sehr schwierig. Mit der Ernährung bist Du sicherlich auf einem guten Weg.

Mach Dich doch mal in Berlin schlau. Dort gab es vor nicht allzu langer Zeit eine Studie zur Nanotechnologie. Dazu können Dir andere hier aus dem Forum mehr sagen.

Ich schicke Dir ein großes Kraftpaket und wünsche Deiner Frau alles Gute und keine Schmerzen.

Liebe Grüße
Birgit

Tina W.
28.07.2010, 16:13
Salut Parigo,

schade, daß man sich auf so eine Weise kennenlernen muß. Herzlich willkommen hier und ich hoffe, das Forum gibt Dir soviel Kraft wie mir. Der Austausch mit Betroffenen tut gut.
Mein Vater ist seit 12/09 betroffen, wie Du unten lesen kannst und wir stehen kurz vor der 2. OP nächste Woche. Wir wohnen im Ruhrgebiet und für das weitere Vorgehen habe ich für Anfang September bei Prof. Herrlinger an der Uni Bonn einen Termin gemacht. Er ist einer der wenigen Neuroonkologen, der sich sehr intensiv mit der Therapie bei Glioblastom beschäftigt. Er wird Euch bestimmt eindeutig sagen können, welche Dosierung für Deine Frau sinnvoll ist und welche Alternativen noch da sind.
Laßt den Kopf nicht hängen, seid zuversichtlich und genießt jeden Tag zusammen aufs neue. Das gelingt uns wirklich gut und wenn ich gefragt werde, wie es mir geht, sage ich freudig aus vollem Herzen :Wir sind wirklich zufrieden. Papa lebt noch, hat eine gute Lebensqualität, geht viel spazieren mit meiner Mutter und wir reden und lachen viel. So traurig alles ist, jetzt leben sie noch und wir können die Zeit genießen - die Zeit des Trauerns kommt noch früh genug und deswegen möchten wir keine Zeit verschwenden.
Wichtig ist auch, daß Ihr eine Patienten und Betreuungsverfügung macht, damit es im Ernstfall nicht zu Mißverständnissen kommt. Das haben wir Kinder im Konsens mit unseren Eltern gemacht.

Euch alles Gute und viel Kraft. Anbei ein dickes Paket von meiner Lebensfreude von Herzen:winke:
Tina

parigo
28.07.2010, 21:10
Salut Birgit und Tina,

merci für Eure nette begrüssung,und Danke für den Tip. Ich werde versuchen mit Prof. Herrlinger in Kontakt zu tretten , es wäre schönn endlich ein Arzt zu finden der diesen Tumor den Kampf ansagt und meine Frau und mich unterstützt.und nicht das gefühl gibt es macht eh kein sinn.
am Freitag hat sie wieder ein MRT Termin, und ich habe eine scheiss Angst
vor dem was dabei herauskommt.

meine Frau und Ich haben gleich nachdem sie von der erste OP nach Hause Kamm für beide eine Patiente verfügung und ein Testament gemacht. jetzt nach der zweite OP könnte sie nicht mehr mal das schreiben oder verstehen.

*Tip : es gibt im Internet gute Muster für Patienten Verfügung
ich würde es JEDEM empfehlen.

ich Drücke Dein Vater fest die Daumen für das zweite OP.

Gruss Parigo

dayo
28.07.2010, 22:06
salut parigo,

alle informationen auf franzoesisch findest du, wenn du 'gfme' bei google eingibst, da gibt es auch eine 'mailling-liste' wie bei 'hirntumor.de' nur eben auf franzoesisch...du solltest dich bei beiden eintragen...ich hatte damit gute erfahrungen gemacht,
alles gute fuer euch !!!

hohesonne
30.07.2010, 13:06
Hallo,lieber Parigo!

Ich möchte dir Mut machen!
Mein Mann wurde 2001 am Glio. IV operiert. Man sagte uns damals, das es schlimm aussieht um ihn und... naja, jedenfalls war ich auf das Schlimmste vorbereitet.
Neben der Chemo und der Strahlentherapie hat mein Mann auch eine
homöpatische Misteltherapie gemacht.
Und: er lebt, er ist bei mir und kann an allem teilnehmen.

Lass den Kopf nicht hängen!
Ich schicke euch viel Kraft!
Herzlichst, Bettina

parigo
30.07.2010, 16:21
Danke @ Dayo&Hohesonne für die tips

heute war MRT und Tumorsprechstunde

das positive: kein Ödem&Schwelung mehr im Gehirn (dnk Weihrauch und Grünner Tee?)

das negative: leider sind noch Zwei kleine Tumorreste da, eins davon an einer inopperable Stelle der andere...... Ärtztin meint die waren schonn von anfang an da mann konnte sie nur wegen der starke schwellung nur nicht genau sehen.
sie hat ein neuen MRT Termin in 6 Wochen gemacht um die zwei genauer zu beobachten. wenn sie wachsen..........................
wir haben jetzt schonn ein Antrag an der Krankekasse gestellt um eine zuzätzlich behandlung mit Avastin genehmigt zu bekommen , Erfahrungsgemäss wird sie erstmal den Antrag ablehnen und mann muss dann wiederspruch einlegen (notfals über Anwalt). ansonsten verliert mann wetvolle Zeit
hat jemand Erfahrung mit Avastin&Temodal??

@Hohesonne

Ärtzten sagten mir Mystel würde Beim Glioblastom nur Lebensqualität verbessern aber nichts bringen weil es Die Hirn-Blut schranke nicht überwinden kann

wie ist Eure erfahrung ? und welche Mystel mit welche Dosis nehmt Ihr??

Grüss

Parigp

Tina W.
30.07.2010, 17:31
Salut Parigo,

auch mein Vater nimmt Weihrauch und Grünen Tee. Selbst während der Bestrahlung ist keinerlei Ödem mehr aufgetaucht. Das letzte Cortison wurde 3 Tage post-op nach der 1. OP in 12/09 gegeben. Bezüglich Avastin würde ich auch in Bonn bei Prof. Herrlinger fragen, da dort Studien dazu bei rezidivierendem Glioblastom laufen. Vielleicht geht auch darüber etwas, falls die Kasse streikt.

Weiterhin viele schöne Stunden und Kraft wünscht
Tina

P.S. noch 5 Tage bis zur 2. OP - wir sind zuversichtlich

hohesonne
30.07.2010, 21:21
Hallo,lieber Parigo!
Ja, die Schulmediziner halten nichts von Mistelpräparaten. Die Erfahrungen haben wir auch gemacht!
Mein Mann ist zusätzlich bei einem Arzt, der sich mit homöopatischertischer Krebsterapie auskennt. Denn "Mistel" ist nicht gleich "Mistel".
UND: die Therapie muß ZUSÄTZLICH sein! NICHT anstatt!
Die Mistel muß nicht die Bluthirnschranke überwinden, sondern deren Ansatz ist anders: Sie stärkt den gasammten Organismus, sie stärkt das Immunsysthem deiner Frau.
Sie puffert auch die Nebenwirkungen der Chemo ab.

Mit guten Wünschen,
Bettina

teich1
01.08.2010, 13:06
Hallo,

erstmal alles Liebe und Gute und das die Therapien anschlagen und Ihr noch viel Zeit - alle, die Ihr hier schreibt - noch miteinander habt. Es freut mich, auch mal was Positives hier zu lesen (Bettina).

Um mal auf die Patientenverfügung und Betreuungsvollmachten sprechen zu kommen, mir fällt auf, dass keiner eine Vorsorgevollmacht erwähnt, die ist genauso wichtig wie die Patientenverfügung und Betreuungsvollmacht. Zum Beispiel für Behördengänge, Versicherungen etc... Man sollte diese nicht vergessen, Ihr könnt ja mal bei Google schauen.

Alles Gute

Petra

ilkaka
01.08.2010, 16:03
Lieber Parigo,
wenn Ihr Euch in der Uniklinik nicht gut aufgehoben fühlt, kann ich Euch die Tumorbiologie sehr empfehlen. Meine Schwägerin fühlte sich dort bis zum Schluß immer sehr gut betreut und gut aufgehoben.
Lg Ilka

Auntie Little
02.08.2010, 15:14
Für unterstützende Therapien kann ich Euch Prof. Beuth vom Naturheilkundlichen Institut an der Uni Köln empfehlen.

Toller Mann, sehr bodenständig und realistisch. Seiner Meinung nach müssen sich Schul- und Komplementärmedizin ergänzen.

Wünsch Euch alles Gute.

LG
Birgit

parigo
03.08.2010, 10:19
Gruss@alle u. merci für Eure Hilfe

ich habe mich an der Tumorbiologie schon gemeldet. ausser der Mistel Therapie zu Lebensqualitätsverbesserung konnten sie mir nicht weiterhelfen

an Uni köln werde ich schreiben

zur Zeit fühlt sich meine Frau den umstände entsprechend gut
ich kann mir aber nicht richtig darüber freuhen und empfinde die phase als trügerisch den ich weiss es sind noch zwei rest- Tumore da von dem mann nicht weiss was sie gerade anstellen.morgen fängt das neue Chemo Zyklus an
ich hoffe das sie es wieder gut verträgt, aber vor allem bete ich das es wirkt
und verhindert das die zwei weiterwachsen.

Conny44
05.08.2010, 18:08
Hallo Parigo,

hatte dir am 28.7.10 eine Mail geschrieben.
Hast du sie nicht erhalten? Bekam keine Lesebestätigung und erst Recht keine Antwort.:confused:

parigo
06.08.2010, 08:34
Hallo Conny,

es kann sein das Dein Mail Opfrer meines Spam-Schutz geworden ist. Ich werde es heute Abend nach der Arbeit kontrollieren und dich bescheid sagen.
im voraus vielen Dank für dein Mail

Gruss

Parigo

parigo
06.08.2010, 08:39
hat Jemand Kombucha schonn mal selber gemacht?

hohesonne
15.08.2010, 20:50
Nein. Was hast du denn damit vor?

parigo
15.08.2010, 22:59
hallo hohe Sonne

in Russland wurde /wird mit diesen getränk gearbeitet. es hat eine positive wirkung.und angeblich lässt es sich einfach selber herstellen.

Gruss

Parigo

dayo
16.08.2010, 00:04
salut parigo,

es ist moeglich, die lebensqualitaet durch 'wobe mugos' oder falls das nicht mehr im handel ist, durch 'wobenzym' zu verbessern...bei uns hat das sicher geholfen...

wenn du den hersteller anschreibst, bekommst du eine totale dokumentation darueber...

kannst aber auch ueber 'pubmed.com' die neuesten infos einholen.. sofern du englisch lesen kannst

drueck euch feste

dayo

hohesonne
16.08.2010, 10:47
Hallo Parigio
in einem Tee/Kräuterfachhandel habe ich den Tee mal gesehen. Er wird gekocht, das weiß ich, mehr leider nicht.
Lieber Gruß!

HeikesFreundin
16.08.2010, 14:03
Ich weiß dazu nur, dass eine frühere Bekannte von mir einen
Kombucha-Teepilz zuhause hatte und sich daraus immer Tee kochte.

parigo
17.08.2010, 22:16
Gruss@alle

Wir warwn heute in sprechstunde Blutbild hat sich um einiges verbessert.
Der Arzt meint solange Tumor sich nicht meldet ist alle i.O.:confused:

wow

solang der Bus der auf Dich zurast Dich nicht erreicht hat ist auch alles i.O

ich finde es müsste eine möglichkeit geben zu reagieren bevor der Tumor
sich wieder meldet , den wenn er sich meldet ist es meisten schon zu spät

noch drei Woche bis zum nächsten MRT

Grausam wie schnell und doch so langsam die Zeit vergeht.

und obwohl es meine Frau gut geht kann ich mich nicht freuhen denn diese ruhe ist trügerisch und lässt hoffnungen aufkeimen die so schnell wieder zunichte gemacht werden

la vie est un jeu qui ce termine par la mort...scheiss spiel

hohesonne
18.08.2010, 10:27
Lieber parigio,
Was unternehmt ihr denn zur Immunstärkung? Was ist aus der Misteltherapie geworden???
Lieber Gruß!
Bettina

parigo
19.08.2010, 09:05
Hallo Bettina

meine Frau ist den ganzen Medikamenten überdrüssig :(
ich würde gerne haben das sie Mysteltherapie macht.
muss aber aufpassen das Sie nicht plötzlich alles abblockt und
aufgibt.es fällt Ihr schwer alles was pasiert ist und passiert zu begreifen
sie hat Wortfindungs und gedächtnis störungen. und auch das rationale Denken ist eingeschränkt

Blutwerte sind gut und Chemo verträgt sie gut, ich gebe Ihr eine
Mischung aus Lapacho znd Grünn Tee , viel gemüse ,Fisch, obst

Gruss

Parigo

hohesonne
19.08.2010, 12:24
Ja, das kenne ich auch von meinem Mann - eine gewisse Tablettenmüdigkeit.... (die Mistel wird allerdings gespritzt. Das zeigt man dir dann und das kannst du dann machen - ist nicht schlimm!)
Es wäre so schön, wenn du einen Arzt finden würdest, der euch da unterstützt!!!!!!
Das ist alles zu viel für den Körper und er braucht Unterstützung um die schweren Medik. zu verkraften.

Es ist sehr beängstigend für den Partner, wenn der geliebte Mensch plötzlich Wortfindungsstörungen hat und so sehr viel vergisst...
Bei meinem Mann war es während der Tumortherapie auch so. Besonders nach der Bestrahlung. Da war es ganz, ganz schlimm. Aber es hat sich dann doch wieder gebessert.
Ich fand die Zeit nach der OP und mit Temodal und Bestrahlung sehr, sehr schlimm.
Armer Parigo! Könnte ich dir nur mehr helfen!:pftroest:
Bitte lass nicht nach und gucke ob du einen geeigneten Arzt in eurer Stadt findest.

Sehr liebe Grüße an dich!

parigo
21.08.2010, 18:31
Hallo Hohesonne

im mom geht es meiner Frau Gut , ich bin mir nicht sicher ob ich Ihr die Mistel
schonn zumuten kann.

Deine Beiträge wie Die Beiträge von allene hier im Forum sind eine grosse Hilfe
mann fühlt sich dann nicht ganz aleine und die Tips sind Hilfreich

Gruss

Parigo

yogi
22.08.2010, 11:26
Ich hatte meiner Frau 7 Jahre lang ein Mistel-Präparat in den Nacken gespritzt. Zusätzlich einmal pro Woche "Argentum". Man weiß ja nie, WAS hilft, aber in diesen 7 Jahren ist ihr Tumor die meiste Zeit gar nicht, und zwischen zwei MRTs nur sehr sehr wenig gewachsen.

hohesonne
22.08.2010, 12:17
Hallo Yogi,
mein Mann bekommt/ bekam "Abnobaviscum".
Habt ihr eine Pause eingelegt, oder ist die Misteltherapie irgentwann vorbei?

yogi
22.08.2010, 14:04
Der antroposophische Arzt meiner Frau sagte irgendwann, dass sie eine Pause einlegen sollte. Danach hat er nie wieder angeregt, erneut zu beginnen, so haben wir das aus den Augen verloren. Das Präperat hieß "Iscador". Und das Spritzen fand ich trotz anfänglicher Befürchtungen überhaupt nicht schlimm.

parigo
22.08.2010, 23:27
Gruss @alle

wie oft und was für Mistel habt Ihr verwendet ?

ich werde versuchen mit meine Frau darüber zu reden

Gruss

Parigo

hohesonne
23.08.2010, 12:18
Lieber Parigo!
Wir sind bei einem antroposophischem Hausarzt.
Der Arzt muß sich GUT damit auskennen.
Du musst vielleicht ein bisschen suchen....

parigo
28.08.2010, 10:24
Hallo

ich habe bei mir in der gegend kein antroposophischem Hausarzt gefunden
werde mich in Freiburg umschauen.

meine Frau geht es noch gut denoch habe ich das Gefühl das sich was zuzammenbraut. ich habe das gefühl das verwirtheit zunimmt.sie wollte sich mit ein messer Haare kämmen:( wenn solche momente Kommen reisst es mich total runter und ich bekomme Angst. noch zwei Wochen bis MRT

Gruss

Parigo

hohesonne
28.08.2010, 21:11
Lieber parigo,
es muß ja nicht der Tumor gewachsen sein.
Guck mal, in dem Gehirn deiner Frau ist so viel passiert -auch Ödeme machen solche Verwirrtheit. Sowas macht uns Angehörigen natürlich sehr viel Angst.
Ich kenne das nur zu gut....
Lieber Gruß!

parigo
29.08.2010, 23:07
hmmmmmmmm........

beschwerden wegen übelkeit haben zugenommen und Muskelschmerzen trette zwar leicht aber sie tretten auf...

Ihre schwester war heute bei uns...Ihren Vater (zu dem sie kaum kontakt hatte) liegt im krankenhaus wir haben erfahren das er eingeliefert werden musste und das er in kein guten zustand ist (Ärze vermuten Krebs) auch eine
Cousine von Ihr istvor zwei Wochen an Lungenkrebs erkrankt (hat sehr viel geraucht)

In was für eine Welt Leben wir??
für was Leben wir??

solange meine Frau mich braucht werde ich durchhalten und für Sie da sein.
Sollte der Tag kommen wo sie nicht mehr da ist, weiss ich nicht wie und ob es weitergehen soll

soll ich Ihr sagen das es Ihren Vater schlecht geht???

Seit sie selber Krank wurde wollte sie Ihm nicht sehen, weil er sich
nicht für sie oder unsere Kinder wichklich interessiert hat.aber es ist
Ihr Vater und es würde Sie schwer treffen.

Gruss

Parigo

silverlady
30.08.2010, 09:14
hallo Parigo

ich würde es ihr sagen, denn dann kann sie entscheiden ob sie den Kontakt aufnehmen will oder nicht.

Sie würde sich vermutlich ansonsten selbst Vorwürfe machen.

alles Gute für euch beide
silverlady

parigo
30.08.2010, 11:47
es geht Ihr Heute nicht Gut Arzt kommt nachher vorbei.sie stöhnt vor sich Hin kann aber nicht konkret sagen ob Ihr was weh tut oder ob Ihr Übel ist.nach übelkeits tropfen (mCP) und schmerz tropfen ging es Ihr ein bischen besser

es ist schwer selber zu entscheiden, wann man reagieren muss, und in Klinik fahren.vor allem wenn es Ihr schlecht geht aber der zustand nicht kritisch erscheint

sind solche gelegentliche Beschwerden normal??
wie sollte man das handhaben?

ich will sie auch nicht unnötig bei jeden vorfall zum Arzt oder Klinik bringen.
Sonst laufe ich Gefahr das sie gar nicht mehr mag

Gruss

Parigo

hohesonne
30.08.2010, 12:30
Lieber parigo, du machst das wirklich alles so klasse.
Du gibst dir so viel Mühe und bist so einfühlsam.
Männer haben es da oft schwerer mit, aber du meisterst das so wunderbar.
Es ist schön, das deine Frau dich hat. Du gibst ihr viel Sicherheit - auch wenn sie es dir vielleicht nicht sagt....
Bettina

RebeccaG
30.08.2010, 21:22
Hallo Parigo

Meine Mutter hatte ebenfalls ein Glioblastom IV.
Und wir haben die Chemo mit Avastin versucht, was allerdings bei ihr nur noch mehr Beschwerden verursacht hat und zwar:
eine eitrige Blasenentzündung. Und nict nur ein bisschen sondern richtige Eiterklumpen mit Blut vermischt.
Sollte deine Frau sie durchführen lassen, kann ich nur die Uniklinik in Bonn empfehlen.

Was ich damals ebenfalls versucht habe, ich habe mir Rat bei allen Ärzten in ganz Deutschland geholt. Email Adressen findet man im Internet.

Lieben Gruß Beccy

parigo
30.08.2010, 21:49
meine Frau liegt in Klinik:(
Der Arzt hat nachdem er gekommen ist mich angerufen und Meine Frau nach Freiburg verlegt Morgen wird sie opperiert .........zum Dritten mal in 6Monaten

verdamt warum sie und nicht mich!! wo ist mephisto der mein Leben gegen Ihres anbietet?

sie wollen ein schwandt legen ..ein tägliche eingriff wobei ein 10mm grosses Loch im schädel gebohrt wird dan wird ein schlauch zu den Hirnkammern gelegt und unter der Haut hinter Ohr über den schlüsselbein bis zum Magen über ein Ventil (hinter Ohr) bis zum Magen verlegt damit Hirnwasser abfliessen kann...Alternative?------------------das selbe prozedere über Wirbelsäule.........................andere alternative??.....Sterben

da nehmen wir doch Lieber mal den schwandt.....

ich bin verzweifelt und würde alles auf mich nehmen um Ihr das zu ersparen.
der Arzt meinte als "gesetzliches" vertreterer müsse ich das entscheiden

danke Hohesonne ich wünschte Du hättest recht im mom habe ich nur das Gefühl alles falsch zu machen.ich wäre bereit sofort mit meiner Frau zu tauschen...sie ist das wertvollste was ich je bessesen habe und ich bin Ihr eigentlich nicht würdig.

wie heisst es in unser Vater unser?
Dein Wille geschehe?`
Herr wenn du Wahrhaftig Barmherzig bist dann kann es nicht dein Wille sein.nimm mich und erlöse mich von mein schmerz

Parigo

Conny44
30.08.2010, 22:12
Hallo Parigo,

es tut mir leid, was gerade geschieht.
Aber, wieso bist du "gesetzlicher Vertreter"?
Und wieso sollst DU entscheiden? Deine Frau ist doch noch bei Bewusstsein und ansprechbar, oder?

Alles Gute!

parigo
30.08.2010, 22:32
Hei Conny

ich habe eine Voillmacht von meiner Frau .
sie ist leider im mom nicht in der Lage irgendwas zu unterschreiben
sie hat am anfang nicht mal realisiert das sie wieder im Krankenhaus ist.
erst machdem sie Schmerzmittel erhalten hat.Sie war apatisch wusste nicht mal wo wir wohnen. das Hirnwasser kann im mom nicht richtig abfliessen sagen die Ärzten...oder sollte ich sagen Hoffen die Ärzten?
sollte es nämlich der tumor sein.........................................

leider ist sie nicht mal richtig bei Bewusstsein...........

es ging sehr schnell was eher für die vermtung der Ärztre spricht

und warum , ich entscheide musste? ist eigentlich einfach..Ärzte brauchen jemand der Unterschreibt wenn Der Betrofene nicht selber kann wird ein andere gesucht Hauptsache einer unterschreibt bevor sie Ihre Messer zücken

Gruss

Parigo

Auntie Little
31.08.2010, 15:05
Hallo Parigo,

schicke Dir einfach mal ein DICKES KRAFTPAKET.

Wünsche Deiner Frau gute Besserung und Du bleib so tapfer wie bisher.

Traurige Grüße
Birgit

Tina W.
31.08.2010, 15:09
Salut Parigo,

es tut mir sehr leid, daß es Euch so schlecht geht und ich bete dafür, daß Deine Frau die Kraft findet zu kämpfen.

Viel Kraft und Stärke sendet vor allem Dir
Tina W.:knuddel:

HeikesFreundin
31.08.2010, 16:03
... ich denk an euch.

Mitfühlende Grüße,
Angie

hohesonne
31.08.2010, 21:07
Lieber Parigo,
ich sende euch gute Wünsche...
Bettina

sunflower77
31.08.2010, 22:36
lieber parigo

ich lese deine zeilen jeden tag - wie toll und liebevoll du dich um deine frau kümmerst... es schmerzt mir so sehr und ich wünschte, als dass du und v.a. deine frau (wie auch alle anderen betroffenen !!) das nicht durchmachen müssten...

du tust so viel gutes, du bist stark für sie - obwohl du sicherlich körperlich und nervlich sehr angeschlagen bist - du funktionierst und willst immer noch mehr und nur das beste... ich hoffe sehr, dass du deiner lieben frau helfen und beistehen kannst, ihr hoffnung, licht und liebe gibst - ihr schmerzen und die ängste ein bisschen nehmen und ihr beistehen kannst !!

ich glaube, alle haben schmerzen, auf die gleiche oder andere weise... ich hoffe so sehr, dass die OP gut verläuft und es deiner frau und dir bald besser geht, du hast so viel zu tragen und entscheiden !! wie auch immer, du tust sicher das richtige, aus erfahrung glaube ich, dass einem das herz und die liebe leitet...

wir haben alle irgendwie das gleiche erlebt - und trotzdem ist jedes schicksal anders !

liebe grüsse und viel kraft für dich und deine frau !!!

chris

parigo
31.08.2010, 23:04
ich bin Heute um 7.30 zu meiner Frau gefahren vor dem Zimmer lagen Gurte mit dem sie unruhige Patiente festbinden.
ich habe von den andere im Zimmer erfahren das sie eine sehr schlimme nacht hatte zwei drei mal aufgestanden ist obwohl sie an infusionen hing uns auch nach mir gerufen hatte.Festgebunden wurde sie aber nicht.
als ich da war schien Sie ruhig war aber sehr verwirrt.
am nachmittag um 14:00 wurde sie zum OP abgeholt . Die OP ist Gut verlaufen auch wenn sie Lange brauchte um aus der Narkose aufzuwachen.Um19:00 durfte ich mit um sie vom Aufwachraum abzuholen ich bin über eine Stunde neben Ihr gesessen und habe sie beobachtet.es tat Gut sie so ruhig und enstspannt schlafen zu sehen.Ich habe gewartet bis sie mich sah und bin dann um 21.00 zu den Kinder Heim

Danke@alle für Eure Anteilnahme, ich schreibe um den Druck der in mir herscht abzubauen.würde ich nicht schreiben müsste ich schreien.

@alle "stille" mitleser schreibt.....es befreiht

Parigo

dayo
01.09.2010, 00:47
schrei wenn du das musst, das hilft....und schreibe hier weiter, das hilft noch viel mehr....habe ich es doch selber erlebt !!
drueck euch feste!!

hohesonne
01.09.2010, 09:45
Lieber Parigo,
wie hast sie heute erlebt?
Hat sie dich erkannt? Konnte sie sprechen? Hat sie gegessen?

Kommst du in der Nacht zur Ruhe?

Mitfühlende Grüße von Bettina

parigo
01.09.2010, 22:34
ich war nach Arbeit bei meiner Frau.sie sah gut aus, war aber völlig überdreht und irgendwie Kindisch meine Mutter war über Mittag bei Ihr und hatte selbe eindruck.sie hatte meine Mutter gefragt ob sie mit Ihren auto da ist um die Fliege machen zu können.
vor eine Halbe stunde hat mir die Nachtschwester angerufen weil meine Frau mit mir reden wollte. Meine Frau weinte und sagte mir es ist schrecklich für sie und wo ich sei , sie dachte ich würde bei Ihr übernachten. sie wolle nicht dort bleiben
sie sagte ich sollte sie heimholen sonst würde ich erleben was dann passiert:(
sie ist total durch den Wind

ich habe Nachtschwester gebeten Ihr ein schlafmittel zu geben und werde versuchen sie früher mit nach Hause nehmen zu können

Parigo

hohesonne
02.09.2010, 12:51
Das muß alles sehr schlimm sein - für dich und für deine Frau....

Was sagen denn die Ärzte? ich könnte mir vorstellen, wenn das Wasser abgelaufen ist, dann wird sie wieder "normaler" werden.
Sicher erhält sie auch Kortison? Als mein Mann Kortison bekam, da war er auch so überdreht. So eigenartig aufgekratzt.

Malleros
02.09.2010, 21:45
schrei wenn du das musst, das hilft....und schreibe hier weiter, das hilft noch viel mehr....habe ich es doch selber erlebt !!
drueck euch feste!!

..... lieber Dayo, habe Eure Geschichte "damals" mitverfolgt. Du hast mir immer soviel Mut gemacht die schlimme Zeit durchzustehen. Auch mein Mann ist am Glio verstorben.
Du hast Recht, schreien, schreien und nochmals schreien, wenn es nötig ist.
Hoffe, Dir geht es gut.
Liebe Grüße von Malleros

parigo
02.09.2010, 22:31
ich wünschte ich könnte schreien

@Malleros ich finde es Gut das Du dich bei Dayo bedankst, Du hast Recht es gibt viele Hier die uns unterstützen, Mut machen und für deren Hilfen wir uns bedanken müssten

ich kann zwar nicht mein schmerz rausschreien..er sitzt einfach zu tief drin
aber ich möchte mein Dank Laut rausschreien an allene die hier den betroffene mit Rat und Tat zur seiten stehen.sei es im stillen öfentlich oder über Private mitteilungen

vielen von denen haben selbst alles durchgemacht und auch wenn sie nicht gewonnen haben oder selber noch Betrofen sind. sie kämpfen denoch an unsere Seite weiter.

zutiefst verneige ich mich. und sage nur Merci

Gruss

Parigo

Morgen darf meine Frau nach hause, es ist wie wenn die sonne aufgeht

hohesonne
03.09.2010, 13:34
Oh, Parigo, das ist ja toll! Da kommt sie aber schnell wieder nach Hause!
Ich freue mich mit euch!

@malleros-
Schreien...... ja, aber wo????

parigo
06.09.2010, 11:49
das shunt hat eine verbesserung gebracht auch wenn das Cortison Ihr zu schafen macht.
alles weitere werden wir nächste Woche erfahrend da wird das ergebnis vom MRT (09.09.2010) besprochen.

HeikesFreundin
06.09.2010, 15:53
Puh Parigo ....
ich habe ein paar Tage hier bei Dir nicht gelesen - es haut mich fast um, was ihr in dieser Zeit durchgestanden habt.

Hoffentlich kommt Deine Frau und auch Du mit der Entlassung nach Hause etwas zur Ruhe - ich glaube, die Angst sucht sich ihren Weg immer irgendwie
und wenn es so ist, dass jemand durchzudrehen scheint.

Besonders für Dich ist es eine belastende Zeit, wo Du Dich als Mann so um alles sorgst - jeder sollte einen soclhen Partner haben und ICH verneige mich vor DIR!
Manchmal sitzt man hier hinter seiner Tastatur und fühlt sich so sehr mit den Menschen verbunden - dann ist es als würde man sich schon ewig kennen.
Und manchmal versuche ich mir vorzustellen, wie das Bild wohl aussieht, was zu diesen Menschen gehört *lach* ... meistens kommt etwas ganz anderes dabei raus, als meine Vorstellung hergibt.

Was ich sagen will: Auch wenn man Menschen nicht wirklich kennt, können sie einem in solch schwerer Zeit oft eine gute Stütze sein.
Meine Therapeutin sagte mal: "Freunde sind nicht immer die besseren Berater" - stimmt, sie haben ein Bild von einem - zum Teil reell, zum Teil eigene Empfindung und Sichtweise - weil sie emotional "verknüpft" sind.

Wir sind zwar auch emotional verknüpft, haben aber immer noch genug Distanz, um einander auch wirklich helfen und beistehen zu können, ohne in den Pool der Trauer mit hineinzufallen - meistens jedenfalls.

Pass auf Dich auf, Parigo und gönn Dir auch mal eine Auszeit - die brauchst auch Du. Ich weiß dass man ungeahnte Kräfte in sich freisetzen kann, wenn man in einer solchen Situation steckt ... aber denke immer daran:
etwas Kraft benötigst Du auch für Dich selbst.

Fühl Dich mal lieb gedrückt von
Angie :winke:

parigo
07.09.2010, 12:24
Ich würde mir gerne eine Auszeit nehmen Angie, aber jedesmal wenn man es versucht bekommt man eine watschen wie die Bayern sagen

Der Vater meiner Frau ist vorgestern Nacht verstorben.àrzten haben Ihm Opperiert um ein Darmverschluss zu vermeiden, haben aber sofort wieder zugemacht als sie sein zustand sahen.wenn ich es Ihr sage bricht sie zuzammen.Sie ist sehr labil und weint viel zur Zeit .Ich kann Ihr das nicht antun.

der Schiksal geht grausame Wege und ich vermag es nicht aufzuhalten
ich kann nur versuchen mitzuhelfen sie aus diesen Weg zu befreien,und genau das werde ich weiterhin versuchen

Ich weiss nicht ob ich hier weiterschreiben werde, meine Zeile sind nicht aufbauend und schenken wenig Hofnung, für die anderen.
und Hofnung ist das letzte was mann verlieren sollte

Gruss

Parigo

HeikesFreundin
07.09.2010, 21:11
Hallo Parigo,

auch Zeilen die mal keinen Mut machen gehören zum Leben dazu :pftroest:
deshalb bleib bitte hier. Wo sollst Du denn in dieser so schlimmen Zeit noch was Positives hernehmen? Sollst Du etwas aus dem Ärmel zaubern?
Im Moment ist eben alles eine große Super-Schei**e, da muss man nicht drumherum reden und auch das hat seine Berechtigung hier zu stehen!

Dass mit dem Vater Deiner Frau ist ja schlimm .... ist sie schon zuhause?

Ansich finde ich es schon sehr wichtig, dass sie es weiß - es ist doch schließlich ihr Vater verstorben! KAnnst Du bitte mit den Ärzten darüber sprechen was Du dahingehend machen sollst? Vielleicht hilft Dir der Krankenhausseelsorger ...

Verdammt! Auch sowas noch.

Wie ist es für Dich, dass der Vater verstorben ist - hattet ihr ein gutes Verhältnis zueinander? Wo bleibst dann Du mit Deiner Trauer???
Was ist mit den Kindern, also mit euren Kindern ...?

Ich würde mir sehr wünschen, dass Du Dir Hilfe holst - für DICH, damit Du schaffst, dass alles zu tragen - es ist ein unsagbar schwerer Sack an Verantwortung, Schmerz, Angst und was weiß ich, den Du da trägst. Ich finde da müssten menschen her, die auch in der Realität mit Dir gemeinsam die Situation "tragen", Dich entlasten usw.

Es tut mir leid mit Deinem Schwiegervater, aber das brauche ich wohl nicht zu sagen ....

parigo
08.09.2010, 15:04
Schwiegervater war ein Lebemann der nur ein bis zweimal im Jahr zu besuch kam, er hat sich nie wichklich für uns oder für unsere Kinder interessiert.wenn er Da war konnte er der Tolle Opa&Vater Spielenund tolle sprüche klopfen, aber zu den Geburtstage oder Weihnachten ....Fehlanzeige nicht mal ein Gruss
meine Frau wollte Ihm auch während Ihre Krankheit nicht sehen (er hat sich aber auch nie nach Ihr erkundigt)

und denoch Sie (wir) mochte Ihm. und sein Verlust würde sie zusätzlich belasten.es würde Ihr evtl denn letzten Kampfwille nehmen.
ein seelsorger nützt zur zeit nicht viel sie kann sich nicht richtig äussern und hat mühe gespräche zu führen

sie hat grosse Ängste wie es weitergeht
morgen hat sie MRT und kontrolle vom shunt und am Montag Besprechung über ergebnis&weitere verfahren
wir hatten bis jetzt immer nur ein rückschlag nach dem andere.
ich bete zu Gott das er uns ein weiteren erspart.
das mit Ihren
Vater+MRT+????

ich liebe zu sehr um zu riskieren das sie sich fallen lässt

Gruss
Parigo

hohesonne
08.09.2010, 21:02
Lieber Parigo,
das tut mir sehr leid - die Sache mit deinem Schwiegervater....
Es ist wirklich eine verzwickte Situation. Wie wirst du dich entscheiden?
Was sagen eigentlich eure Kinder dazu, das die Mutter so krank ist und sich alles so verändert?

Für Montag hoffe ich, das das Ergebnis ein gutes sein wird......

Bitte, Parigo, schreib weiter hier!!!! Das hilft dir doch!!!!!

Sehr liebe Grüße an dich!

HeikesFreundin
08.09.2010, 23:22
ich liebe zu sehr um zu riskieren das sie sich fallen lässt
Aus Deiner Sicht verstehe ich Dich gut - Du willst sie nicht noch mehr belasten und hast Angst dass ihr die Nachricht vom Tod ihres Vaters so sehr zusetzt dass sie aufgibt.

Mein Gedanke ist:
Hoffentlich sieht sie es nicht als Vertrauensbruch, wenn Du ihr solch eine wichtige Information vorenthältst? Denn man nimmt einem Menschen auch die Möglichkeit zB in irgendeiner Form bei der Beisetzung zB Abschied zu nehmen - und dises Möglichkeit ist dann unwiderbringlich verloren.

Ich hoffe, sie wird es Dir verzeihen können wenn sie es später erfährt und Du ihr erklärst dass Du sie nur schützen wolltest und Angst um sie hattest.

Fühl Dich mitfühlend gedrückt und verstanden, Parigo -
entscheiden musst letztendlich eh Du allein, was Du für richtig erachtest.

Ich wünsche Dir sehr, dass für Dich bald mal etwas "Land in Sicht" ist.

:pftroest:

parigo
09.09.2010, 15:32
wir waren Heute beim MRT

beide Tumor Reste sind trotz erhöhte Temodal dosis in den letzte 6 woche weiter gewachsen.

Ärzten werden auf andere chemo wechseln ,evtll wieder bestrahlen .
sieht aber nicht gut aus fläche die auf kontrastmittel reagiert ist sehr gross eigtl zu Gross und für re-Bestrahlung ist es eigtl zu früh.Ärztin wird von KK nächste Woche erfahren ob Avastin genehmigt aber einsatz ist sehr fragwürdig und es ist so kurz nach Shunt OP nicht anwendbar.
nächste Woche wird besprochen wie es weitergeht

wünsche @alle alles Gute

Parigo

hohesonne
09.09.2010, 17:43
Lieber Parigo :pftroest: das tut mir sehr leid!

HeikesFreundin
09.09.2010, 20:02
... ja, mir auch ...

Ich schicke Dir und Deiner Frau ein großes Kraftpaket!

parigo
10.09.2010, 09:41
ich werde Dr. Dresemann und Prof.Dr.Herrlinger in Bonn um Rat fragen

was sind alternative zu Temodal? wer hat erfahrung damit?

Gruss

Parigo

dayo
10.09.2010, 23:29
hallo parigo,
campto und avastin waehre wohl die beste loesung...aber wenn das nicht geht, kaeme auch noch thalidomid in betracht...
eine andere moeglichkeit, die viel erfolg gebracht hatte, waere zusaetzlich zur chemo chloroquine zu nehmen... such mal nach bei google und gib dr. sotelo in mexico ein..da kannst du ueber seine studien dazu nachlesen...
alles gute fuer euch !!!!!

hohesonne
14.09.2010, 21:20
Hallo Parigo, wie geht es euch?

parigo
16.09.2010, 11:42
KK (AOK) lehnt Antrag für Avastin ab:mad:

kann mir jemand Rat geben was ich machen kann, damit wir mit Wiederspruch erfolg haben?

Gruss

Parigo

HeikesFreundin
16.09.2010, 12:22
Hm ... so ein Mist ...
Mit welcher Begründung haben sie es abgelehnt?

Hm ... so ein Mist ...
Mit welcher Begründung haben sie es abgelehnt?

Hab mal n bissel im Netz recherchiert, es gibt wohl keine BEWEISBAREN Verbesserungen
bei Glioblastomen und ist natürlich ziemlich teuer.

Ich verstehe Dich, dass Du alles versuchen willst und würdest, damit Deine Frau
bei Dir und euch bleiben kann - aber für die KK ist es wahrscheinlich ein reiner
Kostenfaktor (Therapie kostet um die 15.000 Euro), wobei es eben keine Garantie gibt, dass sich irgendwas bessert.
Ja, ich weiß für ein Menschenleben sind 15 000 Euro Peanuts ... aber die KK rechnet nur mit Zahlen, nicht mit Gefühlen und Liebe ...

Außerdem habe ich noch nichts dazu gefunden, ob die Studie in der dieser Wirkstoff erprobt wird schon abgeschlossen ist
und das Medikament in Deutschland für die Behandlung von Glioblastomen zugelassen .... (?)

Parigo - ich möchte Dir nicht den Mut nehmen, aber bei Heike wurde gesagt:
"Wenn die Krankheit sich selbst unter der Gabe von Temodal verschlechtert, dann kann man leider nichts
mehr tun ..." Heike bekam dann weiterhin Temodal und Cortison gegen die Ödeme, aber auch das Cortison
stellte seine Wirkung nach und nach ein ...

Leg trotzdem Widerspruch ein gegen den Bescheid der KK - erstmal NUR Widerspruch, damit der rechtzeitig da ist und Du die Widerspruchs-Frist gewahrt hast.
Schreib rein: Begründung folgt.
Das reicht erstmal.

Ich finde es schön, wie sehr Du um Deine Frau kämpfst, Parigo ... Du gibst sie nicht auf - aber
auch für euch wird es irgendwann, trotz allen Kampfes, einen Abschied geben.

Ganz viel Kraft für den Kampf wünscht Dir
Angie

yogi
16.09.2010, 14:18
KK (AOK) lehnt Antrag für Avastin ab:mad:

kann mir jemand Rat geben was ich machen kann, damit wir mit Wiederspruch erfolg haben?

Gruss

Parigo

Das muss der Arzt machen. Unser Onkologe sagte, er müsse die Kostenübernahme bei der BARMER beantragen, es sei jedoch keine Frage, dass der Antrag Erfolg haben würde. Es wurde bei ihm noch kein Avastin-Antrag abgelehnt.

dayo
17.09.2010, 00:00
salut parigo,

dass campto und avastin sehr gut helfen koennen, ist ja seit einiger zeit kein geheimnis mehr; das sollten auch die kassen wissen...wollen sie aber offensichtlich nicht...das ist eine schande...

erkundige dich doch mal ueber eine behandlung mit dendritischen zellen...da laeuft gerade eine sehr erfolgsversrechende studie in belgien....da lebt jemand seit 2005 mit glio..tumor ist weg...

nachzulesen in der ht-mailling-liste

alles gute fuer euch !!!

dayo
17.09.2010, 00:27
salut parigo.. encore moi..

es gibt den 'off label use'.. das heisst: wenn es kein medikament gibt um eine krankheit zu heilen, ist 'jedes' medikament von den kassen zu bezahlen, das ausicht auf 'heilung' geben kann...egal ob bewiesen oder noch in der forschung...is so...

mach dich mal schlau...

alles gute fuer euch !!!

yogi
17.09.2010, 09:17
mach dich mal schlau...

Guter Vorschlag, aber ich finde, das müssen die Ärzte für einen erledigen.
Die Situation ist für Angehörige schwer genug.

parigo: Setz Dich ans Telefon, bis Du einen Onkologen gefunden hast, der bereit ist, Deine Frau mit Avastin zu behandeln. Es gibt überall junge Ärzte, die interessiert an Medikamenten sind, die noch nicht in Deutschland zugelassen sind. Wenn er Interesse hat, wird er auch die Kostenübernahme regeln.

parigo
18.09.2010, 14:43
Gruss@alle

unsere Ärztin von der Uni will nichts gegen Bescheid der KK weiter unternehmen da sie "keine Ärztliche Argumente" hätte um gegen ablehnungsbescheid vorzugehen. sie ist selber auch der Meinung meine Frau ist noch nicht "Austherapiert" trotz Rezidiv und zwei Herde die wieder gewachsen sind, und weder Besthrahlt noch Opperiert werden können

ich habe Unterlage zu DR. Dresemann &Proff Herlinger gesendet .
ich hoffe einer von beide hat genügend "ÄRZTLICHE Argumente" um uns weiterzuhelfen.

Gruss

Parigo

HeikesFreundin
18.09.2010, 16:30
Hallo Parigo!

Wichtig ist aber nach wie vor, dass Du erstmal WIDERSPRUCH einlegst!
Sonst beziehen die sich von der KK nachher daruaf, dass Du ja keinen Widerspruch eingelegt hast und dann hast Du verloren.

Du brauchst nur schreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

gegen Ihren Bescheid vom ....... lege ich hiermit fristwahrend Widerspruch ein.

Begründung folgt.

Mit freundlichem Gruß,
..... ........

Datum und Unterschrift nicht vergessen und natürlich das Aktenzeichen des Widerspruchs. Am Besten schickst Du den Widerspruch PER EINSCHREIBEN mit RÜCKSCHEIN zur krankenkasse. Dann bekommst Du einen Schein, WANN genau der Widerspruch der KK zugestellt wurde.

Diesen Widerspruch solltest Du UNBEDINGT nicht versäumen!

parigo
18.09.2010, 18:08
ich werde wiederspruch per einschreiben einlegen ,
ich hatte Uni Freiburg gebeten Antrag rechtzeitig zu stellen damit ich genügend Zeit habe wiederspruch einzulegen.
AOK lehnt grundsätzlich Anträge ab
-ich hatte gehoft das sie ein bischen mehr Menschlichkeit an den Tag legen würde.aber nicht wichklich dran geglaubt.

aber vielen Dank für dein Hinweis:)

es wird den zweiten wiederspruch den ich bei dieser Kasse einlegen musste

liebe Grüsse

Parigo

Conny44
18.09.2010, 18:42
Hallo Parigo,

Frage: Hast du den Ablehnungsbescheid schriftlich? Wenn nicht, hilft auch kein Widerspruch, da ein schriftlicher Bescheid (mit Rechtsmittelbelehrung) Grundvoraussetzung dafür ist.

Meiner Meinung nach läuft es trotzdem falsch.
Da es sich hier um ein verschreibungspflichtiges Medikament (unabhängig mal von der Zulassung) handelt, ist normalerweise nicht der Patient zuständig, sondern der Arzt. Wenn dieser es dennoch nicht verschreibt, kann dies zum einen aus mangelnder Überzeugung der Wirksamkeit, aus Angst vor Regressansprüchen oder aber aus Budgetgründen geschehen. Drum ist auch etwas Vorsicht geboten.
Was soll ein Patient in einen Widerspruch schreiben OHNE den dazugehörigen Arzt? Hat er die Befähigung ein konkretes klinisches Bild darzustellen und vor allem zu beweisen, dass genau dieses Medikament zum Erfolg führen könnte? Ich halte das für sehr schwierig. Ihr bräuchtet dringend einen Arzt, der hinter euch steht und auch das Notwendige in die Wege leitet.

Wünsche euch alles Gute!

HeikesFreundin
25.09.2010, 19:19
Hallo Parigo!

Was ist bei euch los?
Ich bin irgendwie in Sorge um Dich ...

LG, Angie

hohesonne
26.09.2010, 11:09
Ich auch!
Gucke jeden Tag ob du geschrieben hast....

HeikesFreundin
01.10.2010, 19:33
JA ... ich auch.

In Gedanken bei euch Parigo,

herzlichst, Angie

parigo
04.10.2010, 14:10
Gruss@alle

am 19.Sept bin ich mit meiner Frau zu Freunde nach Tessin gefahren. Sie wollte unbedingt nochmal dortin

es wahr einfach Traumhaft meine Frau hatte wunderbare tage.es wurde viel gelacht und wir wären am liebsten dort geblieben aber die neue Chemo mit CCNU Therapie an der Uni Freiburg sollte am Freitag beginen.
am Mittwoch abreisetag hatte Sie um 6:00 Kopfschmerzen und musste brechen.Wir haben den Notdienst angerufen und sie wurde nach Locarno ins Krankenhaus gebracht.Dort hatten sie kein Neuro spezialisten und sie wurde nach dem CT nach Lugano gebracht.Mann dachte das der shunt nicht richtig funktionierte weil nachdem sie flüssigkeit abgezogen hatten ging es Ihr besser.Der ADAC wurde beauftragt für Donnerstag den rücktransport zu "organiesieren" aber weil sie kein Arzt fanden der mitreist war der Rücktransport erst am Samstag möglich.am Freitag ging es Ihr schlechter und Die Ärzten Dort wollten den shunt ersetzen. in der OP stellten sie fest das der shunt nicht optimal aber denoch funktionierte.
am Samstag Morgen als ich ins Krankenhaus ankamm wurde ich informierte das meine Frau im Koma und im sterben lege. ich fragte ob meine Kinder die möglichkeit hätten Ihre Mutter nochmal lebend zu sehen. nach beratung und nochmalige CT entschloss mann sich eine Drainage zu legen so das meine Kinder sie am Sonntag sehen konnte.nach drainage wurde Ihr zustand besser so das mann sie nach Deutschland zurückbringen konnte. Der ADAC hat den Rücktransport erst am Donnerstag "organisiert" es sollte um 12:00 stattfinden kam aber erst um 16:00 im Lugano an (ist auch erst um 10:00 von München losgefahren)
um 20:00 ist meine Frau in Freiburg angekommen dort wurde erst gesagt das problem wäre der shunt und nicht den Tumor.Der Dienst Oberarzt wollte nicht Patientenvefügung meiner Frau berücksichtigen . nicht an geräte angeschlossen zu werden
letzendlich mussten sie zugeben das es der tumor war und die Oberärztin die meine Frau betreuthatte und der Proffesor haben sich dafür eingesetzt das die wünsche meine Frau im rahmen des möglicheberücksichtigt wurde
ich bin bin 3 Tage und 3 Nächte an Ihren Bett gessessen bis Sie von Ihren Leiden erlöst wurde.sie ist Heute um 7:30 gestorben

ich möchte keine tröstentede Worte oder bedauern
genauso wie ich meine Liebe zu Ihr, Tief in mein Herzen eingenomen habe möchte ich den Schmerz über Ihren verlust Tief in mir aufnehmen

Parigo

Binie
04.10.2010, 14:24
Die Liebe ist stärker als der Tod
und die Schrecken des Todes.
Allein die Liebe erhält
und bewegt unser Leben.
Iwan Turgeniew

Ein stiller Gruß

Sabine

HeikesFreundin
04.10.2010, 16:56
Lieber Parigo,

es gibt vieles in mir dass ich Dir sagen möchte.
Ich verstehe das gut genauso wie ich meine Liebe zu Ihr, Tief in mein Herzen eingenomen habe möchte ich den Schmerz über Ihren verlust Tief in mir aufnehen, denn all das ist Deine und eure traurige Geschichte,
euer Abschied voneinander in eurer Liebe zueienander eingebettet.
Und es ist auch Dein Schmerz - Dein sehr persönliches Empfinden und in naher Zukunft das Letzte, was Dir neben der Erinnerung an Deine Frau und Deiner Liebe zu ihr erstmal bleibt.

Von Anbeginn deines Schreibens hier habe ich euren Weg "begleiten" dürfen,
Deine Höhen und Tiefen gespürt und auch Deine Hoffnung.
Ich habe Dich bewundert für die Fähigkeit, zu kämpfen und niemals aufzugeben und bin froh, dass Du auch in ihrer letzten Sekunde bei Deiner Frau gewesen bist ...

Es ist schön, einen solchen Menschen an seiner Seite zu haben wie Du es bist!
Jemanden der nicht aufgibt und geht - und dessen Liebe so stark und tragfähig ist ...

Eine solche Liebe sollte ein jeder Mensch mindestens ein Mal im Leben finden dürfen. Deine Frau hat ein großes Glück in Dir finden dürfen!
Das ist wohl eines der größten Geschenke in eurem gemeinsamen Leben.

Alles Liebe von Herzen,
Angie

Lilli44
04.10.2010, 20:27
Parigo,es lässt mir gerade die tränen hochkommen,das deine Frau den Kampf verloren hat.

ich bin zwar nach aussen auch am kämpfen,nach innen habe ich aufgehört zu kämpfen,denn ich mag nicht mehr.

Ich wünsche dir liebe Menschen an deiner seite,ich wünsche dir Momente die du nutzen kannst,deine Traurigkeit zuzulassen,ich wünsch dir einen Engel an deiner seite der dir alle "Last"abnimmt.

Ich stell dir virtuell eine Kerze hin,in Gedenken an deine tapfere Frau,die den Kampf leider verloren hat.

Lilli44

Kampfgeist
04.10.2010, 20:31
Lieber Parigo,

ich weiß das kein Wort einen in dieser Situation trösten kann,und es gibt auch niemanden der die Zeit für einen anhalten kann.
Aber meine Gedanken sind bei Dir ,und für deine Frau werde ich heute ein kleines Kerzlein anzünden.

Auntie Little
05.10.2010, 07:19
Lieber Parigo,

dazu fällt mir nur SCHEIXXX ein. Schon wieder hat so ein elender Tumor gewonnen. Es ist soooo unfair.

Wünsche Dir und den Kinder von Herzen alles Gute.

Traurige Grüße
Birgit

hohesonne
05.10.2010, 12:46
Lieber Parigo, wie wunderbar ist es, das ihr eine so schöne gemeinsame Zeit im Tessin erleben durftet!
In Gedanken drücke ich dich ganz fest!
Bettina

sturmvogel
06.10.2010, 11:52
Hallo,

gerade in so einer schweren Zeit, finde ich es um so wichtiger das man
eine intensive Zweisamkeit geniessen konnte.
Die Liebe bleibt.

Traurige Grüße, alles Gute .......

Petra

Tina W.
06.10.2010, 14:14
Salut Parigo,

sie wird immer ein Teil von Dir sein. Ich finde es sehr bewundernswert wie Du das alles gemeistert hast und finde es sehr gut, daß Du die Trauer bewußt zulassen möchtest, denn schließlich will man auch Freude zulassen und das ist schließlich ein ebenso intensives Gefühl.

Ich zünde eine Kerze für Euch an

Eine stille Umarmung sendet Dir
Tina:knuddel:

parigo
10.10.2010, 11:04
Ein Letzter stillen Gruss@alle

ich werde diesesen Beitrag ruhen lassen.

Meine Frau hatte eine schöne Beerdigung und der Pfarer war sehr einfühlsam.
seine worten waren sehr Menschlich und taten Gut, meine Tochter hat eine Dankes Rede an meiner Frau und an all denen die uns unterstützt haben,gehalten. Als ich all Die viele Leute sah die gekommen sind um Abschied zu nehmen fühlt ich mich bestätigt das Diana eine ganz besondere Frau gewesen ist Die mit Ihr eigenwillig charme und Ihr wunderbares lachen viel Freude verbreitet hat.für mich war ist Sie es immer gewesen und wird es immer bleiben und nichts wird den Schmerz über diesen Verlust heilen können.

Ich Danke auch all denen die mich hier offen und im Stillen beigestanden sind, und ich werde diesen Forum weiterhin Treuh bleiben.

merci@alle

Parigo

LindeAndy
20.10.2010, 01:55
Mein herzliches Beileid!
Gerlinde

parigo
29.10.2010, 13:28
Bitte nicht lesen,es sind nur persönliche worte die ich für mich selber niederschreiben musste

************************************************** ****************************************

diese Leere dieser Taubheits gefühl in der Seele,diese Machtlosigkeit, diese unbängiges verlangen bei Dir zu sein,Deine stimme zu hören, Deine nähe zu spüren,wo bist Du ?, wo ist Dein Lachen? , das süsses zwinkern in Deine Wunderschöne Augen?, wo ist der zarte Duft von Dir? Dein Charme der mich immer gefesselt hat?

Du warst Die kraft und mein Lebenssinn
Du warst der Stern den ich ausgesucht hatte ,um mich durch die Nacht zu führen
Du warst Der Mensch für den ich mein Leben ohne zu zögern gegeben hätte
Du warst mein Rückhalt
Du hast uns Zwei wunderbare Kinder gegeben, in Deiner Liebe eingebettet,und zu starke Persönlichkeit geformt

wo ist der Sinn? wo ist "Gottes wille" ? wo ist seine Liebe? seine Barmherzigkeit?
warum hat er uns nicht zuzammen zu sich gerufen?
ist mein Dasein noch Sinnvol? warum muss ich bleiben ? nur wegen der Kinder?
wie Grausam doch alles ist

parigo
02.11.2010, 09:04
Pour Diana

es ist Herbst in meinem Herzen
in mir finde ich nur noch Schmerzen

die Blätter meiner Seele sind nur noch Laub
in mir zerfällt alles zu Staub

ich zünde Dir eine Kerze an
und schau mir Deine Bilder an

es ist Herbst in meinem Herzen

Parigo

parigo
21.11.2010, 17:23
nur wer wichklich geliebt wurde und geliebt hat
weiss was schmerzen sind

was macht aus uns den Männer?
es sind Die Frauen
mit unsere Liebe zu Ihr
und Ihre Liebe zu uns
sie sind der sinn unseres Daseins
sie sind die quelle unsere Kraft
sie sind der stern der uns den weg zeigt

wenn dieser Stern erlöscht ist
stehen wir kraftlos im Dunkel ohne Ziel

Die Liebe einer Frau ist das kostbarste was man als Mann je erhalten kann

Diana je t`aime

Parigo

parigo
25.11.2010, 18:07
Heute ist ein Tag der mir nie was bedeutet hat.
ich frage mich jetzt
was ist so ein Tag ohne Dein Lächeln
was ist so ein Tag ohne ein Blick in Deine Wunderschöne Augen
was ist so ein Tag ohne Dein Geruch wahrnehmen zu können
was ist so ein Tag ohne dein Charme unterliegen zu können
was ist so ein Tag ohne deine Umarmung zu spühren
was ist so ein Tag ohne die sanfte Berührung Deine Lippen auf die meinige

Heute weiss ich wie wichtig der Heutige Tag für Mich immer war,

sunflower77
26.11.2010, 11:51
lieber parigo

es tut mir im herzen weh, deine schönen und zugleich traurigen zeilen an deine verstorbene frau zu lesen.

mit einem geliebten menschen die liebe und das leben zu teilen, ist das grösste glück auf erden. bei euch hat es viel zu früh ein ende gegeben...

ich wünsche dir ganz viel kraft für die kommende zeit - herzlich chris

hohesonne
28.11.2010, 12:12
Hallo,lieber Parigo!
Jetzt ist so eine dunkle Jahreszeit.... und dann noch Advendszeit....
Wie verlebst du deine Tage, die Abende? Bist du viel mit den Kindern zusammen? Arbeitest du?
Ich denke oft an dich und sende dir liebe Grüße :pftroest:
Bettina

parigo
29.11.2010, 12:16
.................................................. ......

hohesonne
30.11.2010, 16:00
Lieber Parigo.....
du tust dir doch nichts an?
Kommen derartige Gedanken ????

yogi
01.12.2010, 13:45
parigo, auch meine Frau ist am Glioblastom gestorben, es war im Juli. Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt so elend gefühlt wie Du, dazu war ihr Zustand in der letzten Zeit einfach zu brutal. Es schwang also auch Erleichterung mit, als sie endlich loslassen konnte. Ich habe sehr viel getrauert, tue es noch heute. Und ich spreche sehr viel mit meinem Sohn darüber, wir sitzen dann den ganzen Abend zusammen, reden und weinen.

Das tut sehr gut. Der Schmerz ist in Trauer übergegangen, und Trauer ist wichtig und schön. Du hast doch auch einen Sohn. Redet Ihr über den Tod Deiner Frau? Du bist sehr wichtig für Dein Kind, auch wenn es schon älter ist. Ich wünsche Dir, dass Du die Todessehnsucht loswerden kannst.

parigo
01.12.2010, 21:13
ich habe nicht vor mir was anzutuhn, habe zwei Kinder
schreiben ist nur meine art das ganze zu vearbeiten.werde mich erstmal zurückziehen,

HeikesFreundin
01.12.2010, 23:54
Das ist gut zu wissen, auch ich mache mir so meine Gedanken um Dich ...

Ja, manchmal hilft es, sich etwas zurückzuziehen, einen Schritt von sich selber zurückzutreten und alles von außen zu betrachten.

Du hast mit Deiner Frau so viel Schlimmes durchgemacht - aber versuch nicht nur das zu sehen.
Ihr hattet neben der schlimmen Zeit auch eine so schöne!!!!!!!

Und ihr habt etwas Wunderbares - Kinder.
In ihnen lebt Diana weiter und ist auch so immer bei Dir.

Ich wünsche, dass der Weg den Du gehst der für Dich richtige ist, Parigo
und wünsche Dir - gerade jetzt in dieser bitteren Vorweihnachtszeit - ganz viel Kraft für Dich, Deine Kinder und Deinen Schmerz.

Hoffentlich bis bald - ich denk an Dich!

Angie

HeikesFreundin
16.12.2010, 01:22
Von Herzen ein paar liebe Grüße an Dich, Parigo ...
vielleicht schaust Du ja doch noch ab und zu mal rein.

Es soll Dir zeigen dass Du unvergessen bist und jemand
an Dich denkt :knuddel:

parigo
01.01.2011, 16:54
Liebe Diana,

Endlich ist das Jahr 2010 zu Ende gegangen.
ich wünschte ich könnte es auslöschen oder rückgängig machen.
ich habe es immer noch nicht verarbeitet, ich kann es noch nicht
begreifen Das Du nicht mehr da bist. jeden Abend wenn ich da sitze
oder jeden Morgen wenn ich aufwache vermisse ich Dich.
ich täusche andere das Leben vor, bin aber innerlich bereits Tod.

Pascal

yogi
02.01.2011, 13:24
paigo, bist Du sicher, dass Du Deiner Frau und Eurem gemeinsamen Leben gerecht wirst? Es war doch ein schönes Leben mit ihr. Bewahre es als Geschenk auf, es ist etwas Schönes, dass Dir niemand mehr nehmen kann.

Hoffnung09
03.01.2011, 10:25
Hallo Parigo/Pascal

Ja, man will nur noch vereint sein mit unseren LIEBSTEN, die vor uns gegangen sind. Mann fragt sich: was hält mich hier in dieser "kranken" Welt noch auf? Was ist unsere/meine Aufgabe auf dieser Welt? Was mach ich bloss? Fragen über Fragen, auf die es keine Antwort geben wird. Auch keine Antwort, warum gerade unsere LIEBSTEN in die andere Welt gehen mussten etc. Als unser tapferer starker Kämpfer den letzten Atemzug in unseren Armen gemacht hat, riss es mir ein Stück Herz heraus, ein Teil von mir als Mutter ist mit unserem Jungen zusammen mitgestorben. Dieser unbegreifliche Schmerz, diese Trennung, ihn nie wieder zu sehen, zu berühren oder seinen Geruch - es bringt einem um den Verstand. Es ist unsagbar schwer, anzunehmen. Ist auch verständlïch. Unsere Aufgabe in dieser Welt ist eine andere. Wir müssen es herausfinden. Irgendwann - irgendwo sehen wir unsere LIEBSTEN wieder. Bis es soweit ist, wird nicht von uns bestimmt. Ich denke an das BUCH. Unser Leben ist wie ein Buch geschrieben. Manchmal ist das Buch dick, manchmal dünn. Sobald wir geboren sind, wird die erste Seite vom Buch aufgeschlagen.
Auch ich möchte wieder mit unserem Sohn vereint sein. Ein Wunsch. Und doch haben wir eine andere Aufgabe zu erfüllen.

Wünsche dir ganz viel Kraft und liebe Grüsse........
:pftroest:

parigo
04.01.2011, 20:00
es wurde mir genohmen Yogi.

hätte ich Ihr schiksal mit ihr
tauschen können dann wäre ich es gerecht worden.

HeikesFreundin
05.01.2011, 01:19
Vielleicht ist es für Dich so ...
dann wäre nun Diana hier und genau so sehr
voll Trauer wie auch Du.
Auch das hättest Du nicht gewollt, Pascal ...

Pascal und Diana ... was für zwei schöne Namen
für zwei so schöne Menschen, deren schöne Liebe sie
für immer verbindet .........

parigo
06.01.2011, 08:56
............<<<Gelöscht. Ihr habt genug eigene Sorgen & Kummmer . wünsche Alle viel Kraft

Auntie Little
06.01.2011, 09:28
Lieber parigo,

war bisher meist stiller Mitleser.

ABER dann tu's doch, tausche mit Ihr.

D.h. trauere, lebe und sieh die Kinder + die Familie wachsen.

Ich wünsch Dir von Herzen, dass es bald leichter wird für Dich.

liebe Grüße
Birgit

parigo
31.01.2011, 07:21
verzeih mir alles was ich hätte sagen sollen
und nicht gesagt habe
verzeih mir alles was ich hätte hören sollen
und nicht gehört habe
verzeih mir alles was ich hätte sehen sollen
und nicht gesehen habe
verzeih mir alles was ich hätte machen sollen
und nicht gemacht habe

es ist nicht von mir, steckt aber viel wares drinn,
ich hoffe es gibt nicht zuviel von alle dem,
was du mir verzeihen müsstest.
ich habe dich immer geliebt und würd heute noch für dich sterben.

je t`aime

ich werde mich aus dem Forum wieder ein wenig zurückziehen.
was ich hier zum Teil lese reisst wieder Wunden Stellen in mir auf

HeikesFreundin
31.01.2011, 22:19
Es ist gut, dass Du für Dich sorgst, Pascal.

In Gedanken bin ich ganz oft bei Dir und euch, auch wenn ich nicht immer schreiben kann.

Es wird eine Zeit kommen, in der Du Dich vielleicht hier wieder
wohler fühlen kannst - alles ist ein "kann" aber kein "muss", das weißt Du.
Auch wenn Du Dich zurückziehst - es gibt viele Stunden, in denen
ich in Gedanken bei Dir bin und sein werde.

Fühl Dich gedrückt und von Herzen viel Kraft,
Angie

parigo
09.03.2011, 14:02
Hamburg
Studie Beschreibung Wichtige Einschlusskriterien Kontakt
THERALOC
(Status: offen) kontrollierte, randomisierte, Parallelgruppen, Multizenterstudie zur Wirksamkeit des EGFR-Antikörpers OSAG-101 in der Behandlung von Patienten mit operablen hochgradigen Gliomen

* Erstmaliger Verdacht auf malignes Gliom (Grad IV nach WHO)
* vIndikation zur chirurgischen Tumorresektion
* Alter 18-70 Jahre
* Karnofsky-Index > 70%

Dr. Oliver Heese
heese@uke.uni-hamburg.de

HeikesFreundin
03.04.2011, 00:37
Hallo Pascal,

wollte Dir mal einen lieben Gruss hierlassen,
weil ich gerade an Dich und euch denke!

Alles Liebe!

parigo
06.04.2011, 16:12
Merci Heike............schaue oft rein , kann/mag zur Zeit aber nichts schreiben
versuche im mom alles ein bischen zu verdrängen
LG
Pascal

HeikesFreundin
07.04.2011, 12:48
Wahrscheinlich ist verdrängen für JETZT
der für Dich richtige Weg, Pascal.

Sei lieb gegrüßt
Du Tapferer,
Angie

parigo
10.06.2011, 09:59
Chère Diana,

La vie continue ,mais Tu me manque enormement,........... si l`on peut appeler cela encore une vie.. pour moi, il n`y a plus qu`un grand vide en moi.

je voudrais pouvoir te rejoindre au plus vite

Pascal

parigo
14.06.2011, 07:51
Salut Diana,

wieder musste ein Mensch, der Geliebt und gebraucht wurde wegen diese Krankheit gehen.

wann wird endlich was dagegen unternohmen? wann kommt die erlösende Nachricht das man eine Lösung gefunden hat um Diesen Teufel zu besiegen.
auch wenn es Für uns zu spät ist , zu wissen das es besiegt wurde würde für mich wie eine Erlösung sein und ich könnte im Frieden diese Welt verlassen.

je t`aime, tu me manque

Pascal

Blue
14.06.2011, 18:59
Hallo,

6 Jahre ist es her, 4 davon unendlich lange Jahre. Heute, soviele Tage später, bin ich noch immer froh über die Art und Weise wie wir die "Krankheit" 6 Jahre lang gelebt haben und wie wir mit dem Sterben, vor 6 Jahren, umgegangen sind.

Vielleicht liegt darin ein wenig Hoffnung für Dich. Jeden Tag den einen Schritt machen. Es jeden Tag wieder probieren - dieses verflixte Leben. Hab Geduld mit Dir und Deinen Mitmenschen, auch jeden Tag aufs Neue.

Blue

parigo
22.06.2011, 12:19
für mich ist mein Leben vorbei...Ich sitze meine Zeit ab....möchte nur noch eins

ich möchte in mein restliche Leben nur noch erleben dass dieser Forum überflüssig geworden ist weil man endlich weiss wie man diese Krankheit erfolgreich bekämpft

LG
Pascal

yogi
24.06.2011, 17:14
Hör auf zu jammern, parigo! Ist ja schlimm!

parigo
24.06.2011, 18:55
jamern? nö... in mir ist nur noch leere, keine Ort mehr wo mann jammern kann

aber evtl hast Du recht..... werde mich wieder zurückziehen

Billchen
24.06.2011, 19:06
...Jogi
wie kann man sooo unsensibel sein....

HeikesFreundin
24.06.2011, 21:14
Hallo Pascal,

ich finde schade, dass Du Dich wieder zurückziehen willst -
allerdings kann ich auch verstehen, dass dieser Satz (von dem
ich nicht verstehen kann, wie man sowas in so ner Situation
auch nur denken kann -PFUI!) Dich dazu veranlasst.

Deine Trauer und das was Du hier läßt empfinde ich absolut nicht als Jammern,
sondern als mehr als berechtigt.

Sicher nicht nur ich bin schockiert über solch ein Verhalten
und ich sehe hier in anderen Beiträgen, dass Du versuchst,
mit den von Dir gemachten Erfahrungen anderen weiterzugeben.

Gehe diesen Weg weiter und sei Dir GANZ sicher, nicht nur ich bin Dir hier sehr
verbunden und wohlgesinnt.

Wie Du Dich auch entscheidest, Parigo -
lass Dich von solchen Menschen nicht verletzen,
die nichts anders zu sagen wissen, weil sie mit sich selbst nicht zurecht kommen.

Pass auf Dich auf,
Diana tut es ganz sicher auch!

Alles Gute für Dich,
Angie

yogi
26.06.2011, 16:02
Wenn sich sehr alte Menschen selbst aufgeben, nachdem ihr Partner gestorben ist, kann ich das verstehen. Dann tritt ja sogar der Tod oft natürlich ein. Aber Parigo ist relativ jung, gesund, hat ein Kind, da finde ich es von wenig Achtung und Demut geprägt, nur noch auf den eigenen Tod zu warten.

Ich bin ja hier schon oft angeeckt. Dies ist ein Forum, sich gegenseitig Mut zu machen. Aber auch in einem Forum, wo es um schwierige Lebenssituationen geht, kann man unterschiedlich empfinden. Wenn ich etwas jämmerlich finde, kann ich das äußern. Und wer das schlimm findet und Parigo lieber in seiner Selbstzerstörung unterstützen möchte, kann das natürlich genauso schreiben.

yogi
26.06.2011, 16:47
@ Parigo: Jetzt komme ich vom Grab meiner Frau, ich hatte ihr die Blumen aus unserem Garten gebracht, die sie so mochte. Was für ein Kraftort diese Grabstelle ist. Ich schließe die Augen, und sofort sehe ich sie, wir umarmen uns, ich kriege Gänsehaut am ganzen Körper. Das geht eine Minute, dann habe ich oft Tränen der Rührung und der Dankbarkeit dafür geweint, dass es ihr jetzt so gut geht.

Ich denke dann an unser gemeinsames Leben, die 19 letzten Jahre davon mit der Krankheit. Unser Sohn war 15, als sie starb, nun ist er 16. Ein schwieriges Alter, besonders unter solchen Bedingungen. Wir waren dankbar, dass der Tod nicht kam, als er 9 oder 10 war. So konnten wir viel reden, zusammen weinen, uns zusammenraufen und gemeinsam aufstehen. Was wäre geworden, wenn ich mich hätte fallenlassen? Wo wäre er heute, welche Drogen würde er nehmen, und hätte er am Freitag trotzdem so ein gutes Zeugnis bekommen?

Zum Glück haben auch die Eltern meiner Frau neuen Mut gefasst. Was haben se alles mitgemacht? Die eigene Tochter getragen, das Blut der Stürze abgewaschen... Wie oft habe ich gedacht "die armen, armen Eltern, sein eigenes Kind so zu sehen. Und dann zu beerdigen.

Heute reisen die beiden wieder und bewundern unseren fantastischen Planeten. Sie sind über 80, weinen viel, aber lachen auch wieder machen Pläne.

Sieh Dich um, Parigo: Das Leben ist ein Geschenk – es gibt sooo viel zu bewundern. Deiner Frau geht es sicher gut, denk an Dich und an Deine Freunde und Verwandte. Mitleid tut niemandem gut, weder dem Empfänger, noch dem Sender.

parigo
26.06.2011, 23:10
hier sollte und geht es nicht um mich.... das ist unwichtig

hier in diesen Forum, geht es um die betroffene Ihre verwandte und Freunde , die hier sind, weil Sie Rat, unterstützung , Hilfe und ein Ort brauchen wo sie reden können

Diana und Ich haben unser Kampf verloren...wir haben aber nie aufgegeben und bis zum schluss gekämpft.. Wir wussten mann darf NIE Aufgeben darf, und sei die chancen noch so klein, jeder hat sie und sollte daran glauben

was man hier braucht ist positive Energie..

Yogi hat mich darauf aufmerksam gemacht, das meine Zeilen Belasten sie haben ein negativen Tatsch .. und wenn es so ist dann bin ich dankbar das er mich darauf aufmerksam gemacht hat. ich möchte sowas nicht..

das ist der Grund warum ich mich zurückziehe.

@Yogi... meine Kinder sind Gross (19-22)Studieren und auf dem weg in Ihren eigenen Leben. ich werde sie begleiten solange Sie mich brauchen. Ich hatte ein schönes Leben mit Diana, ich verstehe jetzt Ältere Menschen wenn Sie sagen ich hatte ein schönes ausgefülltes Leben und kann jetzt gehen, es hat nicht mit trauer, schmerz oder depresion zu tun und auch nicht damit ob man Alt oder "jung" ist .aber das gehört nicht hierher

Gruss
Pascal

julia_basti
26.06.2011, 23:30
hier sollte und geht es nicht um mich.... das ist unwichtig

....

was man hier braucht ist positive Energie..

Yogi hat mich darauf aufmerksam gemacht, das meine Zeilen Belasten sie haben ein negativen Tatsch ..

Hallo Pascal,

ich finde, es geht hier eben doch um Dich! Du musst mit der Situation zurechtkommen und leidest - daher geht es um Dich! Und das ist auch völlig in Ordnung so, denn genau hierfür ist dieses Forum in meinen Augen (auch) da.

Sicherlich ist positive Energie nie verkehrt - doch beileibe nicht das Einzige, was hier "gebraucht" wird. Deine Beiträge haben mich persönlich nie belastet! Ausserdem - wenn wir mal ehrlich sind: Bei solch einem Thema wird es leider sehr oft schlechte Nachrichten geben - ein negativer Touch ist da also quasi vorprogrammiert. Doch es geht hier doch nicht um "good vibrations", vielmehr geht es hier um das schreckliche Krankheitsbild Hirntumor mit all seinen Facetten.

Sicherlich ist es gut, sich irgendwann wieder aufzuraffen. Doch sollte Trauer und auch Verzweifeln nach einem solchen Verlust nicht verteufelt werden - schon gar nicht mit solch harschen Worten, wie sie von yogi benutzt wurden. Jeder von uns Angehörigen wählt seinen ganz eigenen Weg, mit einer solchen Belastung fertig zu werden.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass die Lebensfreude Dich irgendwann wieder erreicht! Julia hat immer zu mir gesagt, dass ihr einziger Wunsch wäre, dass ich irgendwann wieder glücklich bin. Ich werde trotz des Schmerzes versuchen, diesen Wunsch zu erfüllen, damit ich -wenn wir uns eines Tages wiedersehen- kein schlechtes Gewissen zu haben brauche.

Pascal, hier im Norden würde man sagen: "Halt die Ohren steif", was in etwa soviel heißt wie: "Lass Dich nicht unterkriegen!". Ich wünsche Dir nur das Beste dafür!

Viele Grüße von
Basti

freundin1965
27.06.2011, 16:54
ich bewundere yogi für die stärke weiterzumachen ,aber jeder hat sein leben, seine art zu trauern und auch das recht aufzugeben, wenn die kraft eben nicht reicht,man kann doch leiden nicht aufrechnen...,
ich wünsche euch allen kraft , und wenn die nicht mehr reicht eine schulter zum anlehnen ,einen freund zum zuhören eine hand ,die ausgestreckt bleibt.alles liebe silke

yogi
27.06.2011, 18:16
... ,aber jeder hat sein leben, seine art zu trauern und auch das recht aufzugeben, wenn die kraft eben nicht reicht,man kann doch leiden nicht aufrechnen...,

Das stimmt. Aber wenn wir über Monate hinweg sehen, dass jemand nicht aus seinem Sumpf kommt ("Trauer" ist es ja nicht, Trauer hat ja auch schöne Komponenten und führt zu etwas Neuem), kann man es mal mit Rütteln versuchen. Dieses ewige "parigo, du ARMER" hilft ja offensichtlich nicht, sondern treibt einen eher auf die Bahngleise!

Tina W.
28.06.2011, 14:14
Hallo,

ich muß yogi recht geben. Ich habe auch den Eindruck, daß sich parigo an der Grenze/ oder schon in einer Depression befindet, was selbstverständlich absolut normal ist, aber an sich sieht man auch nach all der Zeit bei vielen trotzdem wieder ein "Nach-vorne- schauen" in ihrer Trauer und das vermisse ich. Daher hoffe ich, daß er sich vielleicht professionelle Hilfe sucht, die seine Situation von außen reflektiert. Ich mache mir wie yogi wirklich echte Sorgen..

Tina

Conny44
28.06.2011, 22:51
Hallo,

ich schreibe nur noch sehr selten hier, lese aber ziemlich regelmäßig mit. Vieles - mehr als ich tragen kann - habe ich ja leider in kürzester Zeit selbst erlebt. Und ich finde es immer erstaunlich, dass andere meinen zu wissen, was für einen selbst gut ist oder nicht.
Es wurde bereits festgestellt, dass Pascal unter Depressionen leidet. Andere meinen, man müsse ihn wach rütteln.
Wenn wirklich jemand glaubt, dass man Depris mit Wachrütteln weg bekommt, dann scheint nicht viel Hintergrundwissen vorhanden zu sein. Nur wer einmal soetwas erlebt hat, kann sich nur annähernd da hinein versetzen. Aber auch dann gibt es wiederum tausend Unterschiede. Was dem einen hilft, kann dem anderen schaden.

Mir selbst geht es auch besch......, und wenn mir jemand mal gesagt hätte, ich solle aufhören zu jammern, ich weiß nicht, was dann passiert wäre.
Auch eine Bewertung abzugeben, wann man sich gehen lassen DARF und wann nicht, dieses vom Alter abhängig zu machen und möglicherweise noch von der Dauer der Beziehung, halte ich für sehr anmaßend und nicht sehr tollerant.

Ich wünsche allen, dass sie das machen können, womit es ihnen am Besten geht und viel Kraft!

TinaC
29.06.2011, 07:12
Auch ich schreib hier nicht mehr so oft - aber nun muss ich auch mal....

Ich muss Conni absolut recht geben - ich kenne mich mit Depressionen leider aus und habe diese furchtbare Situation schon erlebt.

Und ich muss sagen - jeder depressiv Erkrankte braucht zur richtigen Zeit den berühmten "Tritt in den Hintern". Die Frage ist nur - wem steht es zu, diesen zu geben? Ich habe glücklicherweise eine Familie gehabt, die mich nicht nur in meinem Selbstmitleid unterstützt hat, sondern mich zur richtigen Zeit ganz ordentlich "auf den Pott gesetzt hat" (wie wir Norddeutschen sagen :)).
Und weil meine Familie mich so gut kennt, kam das immer zur rechten Zeit und in der richtigen Form. Das war für mich in der schlimmsten Zeit geradezu überlebenswichtig.

Eine hingeworfene Bemerkung im Forum, so wie die von Yogi, ist keine Hilfe, sondern fast schon beleidigend (und nicht ungefährlich).

Nur dem, der einen Menschen wirklich kennt und der ihn liebt, steht so etwas zu.

Parigo: Ich habe Deine Geschichte hier verfolgt. Wer mit so unendlich viel Liebe und Fürsorge anderen begegnen kann wie Du, der ist unheimlich stark. Ich drück Dich mal ganz fest und wünsch Dir alle Kraft der Welt. Halte Dich an Menschen, die Dir etwas wert sind, und such Dir professionelle Hilfe (hast Du aber auch schon, oder?). Guck auf das Licht am Ende des Tunnels - da ist eins, ganz klein, aber Du kannst es sehen!!!!!

Lieben Gruß von Tina

parigo
13.10.2011, 08:55
Salut Diana,

je ne voulais plus écrire ici

le 4 il ya un an que tu est partie et la douleur est rester la même, tu me manque.

j`espère que l `on se reverra bientôt

Pascal

HeikesFreundin
19.10.2011, 01:33
Will nur einen lieben Gruss mit allen guten Wünschen hierlassen
und sagen: ich denke oft an euch, Diana und Pascal ....

Angie

hohesonne
23.10.2011, 17:02
Lieber Pascale, ich grüße Dich auch ganz herzlich!
Bettina

parigo
28.05.2012, 14:11
Liebe Diana,

Heute vor 24 Jahre haben wir geheiratet . Ich trage immer noch mein Ehering in dem Dein Namen eingaviert ist.Den ich bin über dem Tod hinaus immer noch Dein Ehemann. und werde es bleiben bis wir wieder vereint sind

parigo
04.10.2012, 19:40
hallo Diana,

nun sind es zwei Jahre,Du fehlst uns sehr :(

Pascal

HeikesFreundin
04.10.2012, 22:39
... schon 2 Jahre ...

Das hatte ich zeitlich gar nicht so im Gefühl.

Parigo - ich denk an Dich und euch!

hohesonne
17.10.2012, 14:45
Parigo, einen lieben Gruß von mir an dich!

teich1
19.10.2012, 23:06
Lange habe ich hier nicht gelesen und geschrieben und wenn ich es dann doch mal wieder tue, stimmt es mich so traurig. Immer sind wieder mehr Menschen gestorben.

Es tut mir so leid, für alle, die jemanden verloren haben und für alle, die soviel Leid miterleben mussten...Soviele Geschichten, Namen und Daten von Menschen, die letztendlich doch sterben mussten. Hoffnung und Verzweiflung und am Ende keine Heilung. Geschichten die unsere Herzen berührten und die wir nie vergessen werden. Jeder hier lebt in irgendeinem Herzen weiter.

Keiner wird Euch je vergessen, egal, wieviele Jahre vergehen....

Einen lieben Gruß an alle hier Schreibenden