PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoladex und Nebenwirkungen. Was tun?


katerwolf
30.07.2010, 23:06
hallo zusammen,

ich hab mal ne frage: ich nehme seit februar 2010 tamoxifen und seit april zoladex. das tamoxifen vertrag ich gut aber mit dem zoladex ist das so eine sache. ich habe letzte woche meine 4. spritze bekommen und echt heftige nebenwirkungen bekommen, stärker als bei den spritzen davor. hitzewallungen (was aber noch erträglich ist), schlappheit und vor allem stimmungsschwankungen. die sind echt unangenehm. vor der spritze ging es mir richtig gut, paar stunden danach war ich im stimmungsmäßig im keller. 3-4 tage lang. das nervt total. ich mache viel sport aber gegen die stimmungsschwankungen komme ich damit nicht an. sie gehen zwar nach ein paar tagen wieder vorbei, belasten mich aber doch sehr.

was macht ihr denn dagegen? und wie geht ihr damit um?

freue mich über antworten.

macht es gut und liebe grüße, katerwolf

BarbaraO
31.07.2010, 14:53
Hallo Katerwolf,
unter Stimmungsschwankungen kann man sehr leiden. Besonders, weil man damit meistens auch sein soziales Umfeld belastet.
Du solltest darüber unbedingt mit Deinem behandelnden Arzt sprechen.
Viele bekommen während der AHT ein Antidepressivum, das auch die Nebenwirkungen wie z.B. Knochenschmerzen lindert.
Das ist aber eine Sache, die einzig und allein Dein Arzt entscheiden kann.


Lieber Gruß

katerwolf
31.07.2010, 17:46
danke, liebe barbara. ich habe auch schon daran gedacht, meinen arzt zu fragen, zumal ich nächste woche einen nachsorgetermin habe. die stimmungsschwankungen dauern zwar nur paar tage, aber jeden monat so ein theater? hm, keine lust darauf. vielleicht gibt es ja was, das man nur tageweise und nicht regelmäßig nehmen kann und muss.

liebe grüße+schönes wochenende, katerwolf

BarbaraO
31.07.2010, 18:22
. vielleicht gibt es ja was, das man nur tageweise und nicht regelmäßig nehmen kann und muss.

Das glaube ich nicht, denn diese Medikamente brauchen auch eine gewisse Zeit, bis sie anschlagen.
Aber das ist ja das Leiden mit uns Mädels. Der Hormonhaushalt. Kommt der durcheinander, dann haben wir Probleme mit unserer Stimmung.
Wer kennt nicht den Spruch "Hast Du deine Tage?":mad:
Jede Änderung bringt Veränderungen in der Stimmung mit sich. Menstruation, Schwangerschaft, Eisprung und nun auch noch diese AHT:o

Dir viel Glück wünschende Grüße

Gledi
31.07.2010, 23:43
Steht zwar schon im anderen Nebenwirkungs-Thread, aber ich sags gerne nocheinmal. Mir hat ein Wechsel auf Trenantone gegen die Stimmungsschwankungen geholfen. Erwünschte Nebenwirkung: Es gibt auch nur noch alle 3 Monate einen Pieks und das mit einer viel dünneren Nadel als beim Zoladex.

LG Marion

nina
01.08.2010, 01:15
Hallo Katerwolf,

Du kannst auch die Zoladex alle 3 Monate bekommen... dann hast Du nur alle 3 Monate entsprechende Nebenwirkungen.... Bei mir hat es gut geholfen....
da muß man auch nicht gleich auf ein Antidepressivum zurückgreifen :O
Solltest mit Deinem Arzt drüber sprechen...
Ich bin einfach zu meiner Ärztin und hab sie darum gebeten, von allein kommen die leider nicht auf die Idee...

Viele Grüsse
Nina

katerwolf
02.08.2010, 10:35
ich danke euch für die infos. gut zu wissen, dass es eine alternative gibt. ich habe diese woche ja einen nachsorgetermin und werde meinen arzt gleich mal fragen. und JA, seltsamerweise ist das eine erfahrung, die man im laufe dieser erkrankung macht: man muss die ärzte ständig auf eine idee bringen *grübel*

selbst ist die frau ;)

liebe grüße, katerwolf