PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das monster in mir


pettie54
12.08.2010, 17:15
so, jetzt hat es auch mich erwischt. nachdem ich am 3.8. gut erholt aus der reha gekommen bin, und nach einem jahr wieder arbeiten wollt, DCIS, Ablatio links im Juli 2009, habe ich am 05.08. eine delle in der rechten brust getastet.
Stanzbiopsie, Ergebnis: schlecht differenziertes invasives duktales Karzinom (G3) mit fokaler intraduktaler Tumorkomponente. B-Klassifikation: B5b, Östogen-(IRS6/12) und progesteronrezeptor positives (IRS 9/12) tumorgewebe mit deutlicher überexpression des Her-2/neu (Scor 3+).
morgen gibt es noch ein Ct. Montag dann Ablatio und danach das volle Programm.
Das ganze ist wie ein schlechter Film, den ich mir betrachte und manchmal sehe ich mich mittendrin. Habe furchtbare Angst vor dem ganzen Programm. Erstaulicherweise gehe ich mit der OP am Montag relativ gelassen vor, da ich da ja seit 2 brusterhaltenden OPs und der Ablatio im vergangenen Jahr eine alte Häsin bin.
Ich brauche mal ein paar positive meldungen von denen, die das ganze programm absolviert haben und es gut überstanden haben. vielleicht nimmt mir das ja ein wenig die angst.
danke euch lg pettie54

Birgit64
12.08.2010, 17:22
Hallo Pettie,

das ist doch Mist. Da denkt man, man kann die Geschichte ein Stück weit hinter sich lassen und sich nach vorne orientieren und dann geht es wieder los. Fühl dich einfach mal in den Arm genommen.
Ich hatte vor 7 1/2 Jahren auch einen G3, 5,5 cm mit Verästelungen in die Blut- und Lymphbahnen, Lymphknotenmetas in der Achsel auf der betroffenen Seite und beidseitig an Hals und Schlüsselbeinen - mit Her-2- 3+.
Und trotz schlechter Ausgangslage und dürftiger Prognose geht's mir nach Chemo, Herceptin und Strahlentherapie wieder gut (von kleineren Einschränkungen abgesehen).
Mit Ablatio kennst du dich ja aus (mir fehlt die rechte Brust - kein Aufbau) da weißt du ja, was in etwa auf dich zukommt.
Du schaffst das, genauso wie ich und viele andere hier.

Kopf hoch und freundliche Grüße

mascha2600
12.08.2010, 19:49
Ach Gott Pettie,
was ein Sch.xxx :weinen:aber auch. Kann Dir "fachlich" nicht wirklich weiterhelfen, aber lass Dich mal :knuddel: (unbekannterweise).
LG Chris

Susi04
12.08.2010, 21:26
Hallo Pettie,

den schlechten Film kenne ich auch.
Ich hatte 2006 das volle Programm (ductal invasiv Ca. zuerst Teilresektion, dann Ablatio und Brustaufbau, Chemo und 1 Jahr Herceptin.

Als ich dachte, dass Gröbste ist überstanden und ich wieder arbeiten wollte, traf mich der nächste Keulenschlag.
Ein lobuläres Ca in situ hatte sich in der anderen Brust eingenistet. Das war 1 Jahr später, also wieder OP (subcutane Mastektomie)
Innerhalb eines Jahres an zwei verschiedenen Brustkrebsarten zu erkranken, ist wohl relativ selten und ich habe die Ärzte im Brustzemtrum auch etwas ratlos erlebt.

Auch wenn ich geschockt war, habe ich die OP auch relativ gelassen hinter mich gebracht.
Jetzt sind beide Seiten weg und wo nichts ist, kann auch nichts entarten.

Die Chemotherapie war natürlich belastend, aber ich konnte zeitweise sogar arbeiten. (nicht körperlich) Mir hat das sehr geholfen.
Klar gab es auch Zeiten, da ging das nicht. Auch der Brustaufbau mit Eigengewebe war hart.
Das Jahr Herceptin war eigentlich nur lästig. Ich habe alle 3 Wochen die Infusion bekommen, Nebenwirkungen hatte ich dabei nicht.

Inwischen sind nach der Erstdiagnose über 4 Jahre und nach der Zweitdiagnose 3 Jahre vergangen.
Mir geht es gut und ich genieße mein Leben.

Wenn man davor steht, kommt einem der Weg sehr lang vor. Im Nachhinein ist die Zeit sehr schnell vergangen.

Kopf hoch, Du schaffst das alles ganz sicher.

Liebe Grüße
Susi

Oppo
12.08.2010, 21:28
Hallo Pettie,
ich kann dir leider auch keine positiven Meldungen schicken. Spüre nur wieder diese Wut und Ohnmacht, die dieses blöde Schalentier in mir auslöst. Ich wünsche dir viel Kraft für alle anstehenden Therapien und du findest hier immer Frauen, die dir zuhören und die dich begleiten.
Lieber Gruß
Oppo

pettie54
13.08.2010, 09:18
Ach, dass war ein guter entschluss, sich hier einzubringen. vielen dank ihr lieben frauen für die antworten. es tut gut zu hören, dass frau das übersteht und auch einigermaßen heil daraus kommt.
ich gehe jetzt gleich zum ct, mal sehen, ob sonst alles o.k ist.

lg pettie

Stilles Wasser
13.08.2010, 18:40
Hallo Pettie,

ich habe mir gerade deine Geschichte kurz durchgelesen und fühle mit dir. Das kann ja wohl icht wahr sein. Da hast du schon soviel mitgemacht und dann sowas.:knuddel:
Was hat denn heute das Ct ergeben? Hast du schon ein Ergebnis? Wir sind hier immer für dich da.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft. :knuddel:

LG

Beatrix

pettie54
22.08.2010, 10:41
liebe Frauen,

nun ist schon eine gewisse zeit vergangen. Ct war gut, knochen o.k. Die OP habe ich recht gut weggesteckt, bin schon seit 2 Tagen zu hause. da bin ich ja eine alte häsin und diesmal geht es mir mit der ablatio besser als im letzten jahr.
Meine werte sind dafür aber sehr schlecht, von 14 entfernten lymphknoten waren 10 befallen. ich habe große angst vor der chemo, die soll ich sogar 14tägig erhalten. Welche mittel das im einzelnen sind, werde ich am 24.08.erfahren.
Angst macht mir der kurze rythmus, so habe ich ja so wenig zeit, mich dazwischen zu erholen. am 9.9. wird der port gelegt, und dann gehts so richtig los.
Wird glaube ich zeit, zur psycho-onkologin zu gehen, mein kopfkino läßt sich nicht ausschalten.

herzliche grüße pettie

Jule66
22.08.2010, 11:05
Liebe Pettie,

das tut mir sehr leid,dass der Befund nicht so gut war.Dass Du Angst vor der Chemo hast,kann ich sehr gut verstehen.Aber: wenn es erst mal angefangen hast und Du mitten drin bist,verliert sich die Angst allmählich.
Du bekommst die Chemo 14tägig,also dosisdicht.Das klingt erst mal übel,aber ich hatte vor 1Jahr viel zum Thema dosisdicht gelesen und da wurde von einem großen Profit geschrieben.Finde den Artikel auf die Schnelle jetzt nicht mehr,aber die Zahlen der Überlegenheit gegenüber der 3wöchigen Chemo hatten mich so überzeugt,dass ich auch dosisdicht wollte.Leider ging das bei mir nicht(und wird auch nur bei einer großen Anzahl befallener LK gemacht),da ich die TAC Chemo bekam und die nicht dosisdicht gegeben werden darf.Übrigens die Gain-Studie wird/wurde auch dosisdich gegeben,hier gibts auch einen Thread dazu,viel.schaust du mal rein?
Die Behandlung wird nicht leicht sein,aber Du wirst das auch schaffen und dem Schalentier kräftig in den Hintern treten:twak::twak::twak:
Ich kann Dir auch das Buch von Miriam Pilhau empfehlen"Fremdkörper",die hatte auch 10 befallene LK,der gehts heute wieder gut.
Ich drück Dir die Daumen,dass Du das alles gut packst und nimm ruhig die Hilfe eines Psychonkologen an.
LG,Jule

pettie54
24.08.2010, 15:47
liebe frauen,

vielen dank für eure zusprüche. war gestern bei meiner frauenärztin und habe auch von deren seite noch einiges erfahren. werde mich jetzt mit naturmittelchen (z.b. Ananaseiswürfel, augentropfen u.s.w.) versorgen. ich merke, wie gut es ist, sich hier im forum einzubringen und auch nachzuforschen. die erste panik legt sich und ich sehe den schrecklichkeiten etwas gelassener entgegen. naja, und schließlich habt ihr das ja auch geschafft.

herzliche grüße pettie