PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stimmbandlähmung


Jana35
12.08.2010, 20:34
Hallo:winke: Mein Vati hat seit April 2009 die Diagnose Speiseröhrenkrebs inoperabel. Er bekam 18 Bestrahlungen, danach war er beschwerdefrei. Jetzt ist seine Stimme weg, laut HNO Stimmbandlähmung & nun Sprachtraining beim Logopäden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, ist diese Lähmung eine Folge der Bestrahlung oder sind neue Tumore schuld ? Jana

_Viola_
12.08.2010, 21:33
Hallo Jana,

mein Vater hatte eine LK-Metastase und bekam Bestrahlungen. Die Folge war, dass er auch eine Stimmbandlähmung hatte. Teilweise war er so heiser, dass man ihn gar nicht verstehen konnte. Das ging aber nach ein paar Wochen wieder zurück.

Auf jeden Fall würde ich die Ursache untersuchen lassen. Ich will Dir aber jetzt keine Angst machen.

Alles Gute für Deinen Vater!

Liebe Grüße
Viola

ulla46
14.08.2010, 10:41
Hallo Jana,
ich bekam gegen Ende der Bestrahlung auch eine Stimmbandlähmung, die aber nach 3 Wochen kaum noch hörbar war. Wenn das jetzt so lange nach Bestrahlungsende auftritt, würde ich das noch in einer HNO-Klinik abklären lassen. Hat dein Vater nur eine Behandlung mit Strahlen bekommen, ohne CHemo? Und wann war sein letztes CT?
Ulla