PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamoxifen nach Dcis ?


florida7
16.08.2010, 22:45
Liebe Forumleserinnen,
nach einer brusterhaltenden OP (Dcis) bin ich kurz vor Ende der Straheltherapie. Mein Tumor war bei der Testung auf Östrogenrezeptoren "schwach positiv" (nach Aussage meines Arztes). Selbst dann sei aber die Einnahme von Tamoxifen von Vorteil.
Nehme nun seit Ende Juni Tamoxifen und habe einige Nebenwirkungen, mit denen ich aber im Moment leben kann.
Bin allerdings verunsichert, weil ich beim Googeln immer mal wieder Berichte finde,in denen bei Dcis eher von der AHT abgeraten wird (Übertherapie).

Wäre gut, wenn mir Frauen in ähnlicher Situation dazu etwas schreiben könnten.
Gruß
florida 7

Jewles
17.08.2010, 07:42
Hallo Florida
Hatte 2005 eine DCIS. Bei mir wurde bei der ersten OP ( Versuch alles zu entfernen) leider kein Hormonstatus genommen. Mir wurde gesagt, wuerde bei DCIS nicht gemacht werden. (Hat aber wohl schon zu der Zeit nicht gestimmt). Meine Brust musste aber dennoch abgenommen werden, da das DCIS auch auf der gegenueberliegenden SEite der gleichen Brust vorhanden war. Da wurde auch kein Hormonstatus genommen. Nachdem aber mein Zyklus bald danach verrueckt spielte, unregelmaessige Periode, Hitzewallungen, Schlaflosigkeit, wollte mir meine GYN ein pflanzliches Mittelchen dagegen geben. Im Beipackzettel stand es nicht einzunehmen, wenn man schon mal mit einem hormonabhaengigen Brusttumor zu tun hatte. Das hatte mich nicht mehr losgelassen und habe darauf gedrungen meine DCIS Zellen zu untersuchen. Ich war wohl 70% positiv. Meine behandelten Aerzte meinten, dass es wohl schon zu spaet fuer Tam waere und alles entfernt wurde. Habe aber auch von einem Arzt das GEgenteil gehoert. Nun letztendlich habe ich mich gegen eine HOrmonbehandlung entschieden,muss aber sagen das ich lange Angst hatte eine Behandlungsmoeglichkeit ausgeschlagen zu haben. Es waere mir lieber gewesen, wenn ich nicht nach 2 Jahren vor einer Wahl gestellt worden waere. Ich haette es dann wohl genommen. Es geht mir heute gut, aber etwas Angst bleibt wohl immer.
Alles Gute fuer Dich
JEwles