PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hormonabhängiger Tumor

GianninaB
18.08.2010, 16:07
Hallo ihr Lieben,

ich wüsste ganz gerne, wie es sich mit den Scores der Hormonabhänigkeit eines Tumors verhält...

Gibt es hierzu irgendwelche Seite, die Infos bringen?

Ist ein Score von 12 nun viel oder wenig und was heißt es, wenn der Tumor Östrogen und PR abhängig ist?

Ist das günstig oder ungünstig? Muss man hier mehrere AHT´s machen? Weil es ja 2 Hormone sind?

Ich habe so gar keine Ahnung.... :o

Gibt es hier vielleicht interessante Seiten?

Vielen Dank!!! :)

Jule66
18.08.2010, 16:11
Hallo Giannina,
ein Score von 12 ist das Maximum und das ist sehr gut.Je mehr,desto erfolgversprechender auch die AHT.
Deine Mutter muß nicht 2AHT machen,auch wenn Östrogen und Progesteron positiv ist.
Genaueres oder spezielle Seiten können dir bestimmt andere noch erbringen-bin mit dem Thema nicht so vertraut,da mein Mistvieh gar keine Rezeptoren hatte:mad:
Insgesamt liest sich der Befund Deiner Mutter sehr gut!
LG,Jule

GianninaB
18.08.2010, 16:20
Danke liebe Jule für Deine Antwort!!!! :)

Ich beschäftige mich mittlerweile echt sehr viel mit dem Thema, da meine Mutter mit dem Internet nicht so vertraut ist, suche ich so viele Infos wie möglich zusammen, damit wir bei jedem Gespräch immer ein gewisses Maß an Vorkenntnis mitbringen und nicht wie Ochs vorm Berg da stehen und nur Bahnhof verstehen... :D

Meine Mama ist auch sehr dankbar dafür...

Also bekommt sie bei der AHT 2 Medikamente? Aber es ist nur eine Therapie?
Eins zum Stoppen des Östrogen und ein zum Stoppen des Progesteron?

Bei solch einer Hormonabhängigkeit wäre es vielleicht sogar sinnvoll, sich die Gebärmutter + Eierstöcke entfernen zu lassen, oder? Wie seht ihr das?

Meine Mutter ist noch nicht in den Wechseljahren...

Ich danke Euch!!!! :)

Jule66
18.08.2010, 16:41
Nein,
sie bekommt nur ein Medikament.Dieses setzt sich auf die Hormonrezeptoren,egal ob Östrogen-oder Progesteronrezeptoren.
Sie bekommt entweder oder ziemlich sicher Tamoxifen,da sie praemenopausal ist,alternativ kann man die Eierstöcke raus nehmen lassen und dann einen Aromatasehemmer nehmen.Aber das muß sie mit ihrem Gyn besprechen...
Ich hoffe,Du bekommst noch mehr Infos...mein Wissen bez.AHT ist nämlich recht bescheiden:rolleyes:
Ich bin auch immer gerne gut informiert-ich möchte meinen Gegner kennen,das nimmt mir auch die Angst.
LG,jule

Jule66
18.08.2010, 16:44
http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=42489&highlight=%F6strogenrezeptoren
das habe ich z.B. gefunden,hatte bei der Suchfunktion Östrogen eingegeben.:)

GianninaB
18.08.2010, 16:45
Ahhh, okay jetzt verstehe ich das ein wenig... ;) Danke...

Ja so geht es uns auch! Meine Mama und ich wollen auch ein möglichst genaues "Feindbild" haben :D

Wir gehen recht gut damit um finde ich. Das schlimmste ist/war die Unwissenheit, das macht die meiste Angst.

Aber nun kommen immer mehr Infos zusammen und die Prognosen sind auch sehr gut.

Wir wissen, womit wir rechnen können und worauf wir uns einstellen müssen.

Das ist schonmal viel wert finde ich! :)

GianninaB
18.08.2010, 16:55
http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=42489&highlight=%F6strogenrezeptoren
das habe ich z.B. gefunden,hatte bei der Suchfunktion Östrogen eingegeben.:)

Danke !!! :)

GianninaB
18.08.2010, 16:56
Scheint ja nicht oft zu sein, dass beide Hormone einen Score von 12 haben, oder?

Ich glaub es war in Prozenten so: Östrogen: 95% und PR 80-85%

Ganz schön viel... :o

toscana65
18.08.2010, 17:25
Hallo GianninaB,
ich habe auch bei beiden Score 12 95 % Östrogen - Rezeptor
95 % Progesteron- Rezeptor

Ich muss für 5 Jahre Tamoxifen nehmen (habe gerade 1 Jahr um)
und für 3 Jahre Enatone Gyn Spritzen (auch 1 Jahr um).
Wünsche deiner Mutter alles Liebe und schön, dass du Sie dadurch
begleitest. :)
Ciao,Regina

GianninaB
18.08.2010, 17:36
Hallo Toskana,

danke für Deine Antwort... Scheinst ein Italien Fan zu sein :D

Das kann ich, als halbe Italienerin, natürlich durchaus nachvollziehen... :)

Darf ich Dich fragen ob die AHT bei Dir viele Nebenwirkungen hervorruft?
Und wenn ja, mit welchen Nebenwirkungen hat man hier zu rechnen?

Calypso
18.08.2010, 17:59
Die frage nach den Nebenwirkungen bei anderen Frauen ist müßig - die gehen von garkeine bis schrecklich. Wie es bei deiner Ma sein wird, kann sie nur wissen, wenn sie die AHT macht. Alles andere ist stochern im Nebel.

Bei so hohen Rezeptorwerten sollte das auch nicht so wichtig sein - die AHT ist dann eine ziemlich starke Waffe, und das zählt!

GianninaB
18.08.2010, 18:03
@Calypso: Ja, das hab ich mir leider schon gedacht! :) Zu den Chemo Nebenwirkungen kann man ja auch nix sagen, weil es bei jedem unterschiedlich ist .... Ich hoffe, hier fallen die NW auch so gering wie möglich aus! Aber ich bin schon sehr froh, dass uns eine so starke Waffe (AHT) zur Verfügung steht.... :)

toscana65
18.08.2010, 18:06
@ Calypso, da muss ich dir beipflichten.
Bei mir hatte die Chemo null Effekt und deshalb ist jetzt die AHT sehr
wichtig für mich.
Ich kann mit den Nebenwirkungen leben, für Probs gibt es Medizin, ich
will gesund bleiben , was stören einen da knackende Gelenke und Knochen.
Ciao,Regina:)

GianninaB
18.08.2010, 18:28
... , was stören einen da knackende Gelenke und Knochen.
Ciao,Regina:)

???? Wie knackende Gelenke und Knochen???? Die Knochen brechen???? :confused::confused:

GianninaB
18.08.2010, 19:17
Hier sollte ich wohl besser auch keine Nebenwirkungen googeln :shy:

Oh jee...

GianninaB
19.08.2010, 12:15
Ich habe grade in diesem Zusammenhang eine Broschüre im Internet gefunden, wo geschrieben steht, dass man heutzutage eher "Aromatasehemmer" statt "Tamoxifen" einsetzen soll, da diese wirksamer, verträglicher sind und weniger Nebenwirkungen verursachen...

Kennt ihr Euch mit diesem Thema aus?

Hier mal der Link:

http://www.mammakarzinom-info.de/uploads/tx_v3cart/Brustkrebs_im_Fruehstadium.pdf

Calypso
19.08.2010, 12:21
Hallo,

wenn du ein bisschen suchst, kannst du auf alle deine Fragen hier im Forum auch eine Antwort finden.

Aromatasehemmer können nur gegeben werden, wenn die Eierstöcke keine Östrogene mehr produzieren - also nach der Menopause oder wenn die Eierstöcke entfernt wurden.

Tam wirkt an den krebszellen, da ist es egal, woher die eigenen Östrogene kommen.

Zu den Nebenwirkungen: Hast du schon mal eine Aspi... gegen Kopfschmerzen genommen? Oder eine Paraceta... gegen Fieber?
Trotz all der Nebenwirkungen, die da laut Beipackzettel draufstehen?????

Ich will hier nichts verharmlosen, aber jede NW muss man in Raelation zum Nutzen sehen.

GianninaB
19.08.2010, 14:00
Soo, das Gespräch ist geführt...

Es wird im Anschluss an die Chemo eine Kombination aus Tamoxifen und Aromatasehemmer geben...

Also die ersten beiden Jahre Tam und da meine Mutter dann vermutlich mit den Wechseljahren durch ist, soll es danach 3 Jahre Aromatasehemmer geben...

So ist der Plan!!! :)