PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Narbenbehandlung / Keloid


clavinotta
25.08.2010, 15:56
Hallo zusammen

Ich wurde vor 10 Tagen brusterhaltend operiert und habe zwei Narben, eine halbmondförmige ca 6 cm um die Brustwarze und eine 7 cm in der Achselgegend. Der Chirurg hat innenliegende selbstauflösende Fäden benutzt, die äusseren Wundränder wurden nur verklebt. Im Moment sieht die Narbe echt ok aus.

Vor 4 Jahren wurde mir ein Herzschrittmacher eingesetzt. Die Narbe entwickelte ein hässliches Keloid (Narbenwucherung) die schliesslich mit Kortison-Injektionen behandelt wurde. Ich mag mich aber nicht mehr erinnern, wann - bzw. wieviele Tage nach der Operation die ersten Anzeichen für das Keloid aufgetaucht sind. Jetzt habe ich fast mehr Angst vor dem Keloid als vor dem bösen Käfer, weil ich der Ueberzeugung bin, den Käfer bekämpfen zu können, aber keine Lust mehr habe auf eine zusätzliche hässliche Narbe (die Narbe des Herzschrittmachers ist zwar jetzt weich aber breit und echt unschön und an "Dekollete-prominenter" Stelle).

Deshalb meine Frage an Euch: hat sich bei euch auch ein Keloid entwickelt? Wenn ja, wann und wie habt ihr es behandelt?

Liebe Grüsse und Danke für Ratschläge
Clavinotta

Heike57
25.08.2010, 16:01
Hallo,
schickt Dir mal einen Link, soll Dich nicht beunruhigen, aber über Strahlentherapie nachdenken. Ich kenne keinen, der eine Brusterhaltene OP hatte und keine Bestrahlung bekommen hat.
Alles Gute für Dich nd lieben Gruß
Heike

Wird eine brusterhaltende Operation durchgeführt und auf eine anschließende Bestrahlung verzichtet, muss in bis zu 50 % der Krankheitsfälle mit einem Rückfall in der Brust gerechnet werden. Durch eine Bestrahlung der Brust lässt sich die Rückfallrate um ca. 80 % auf nur 5-10 % senken. Die Strahlentherapie stellt deshalb seit Einführung der brusterhaltenden Therapie (BET) einen unverzichtbaren Bestandteil dieses Therapiekonzeptes dar.

Ziel der Bestrahlung ist die Vernichtung von eventuell vorhandenen mikroskopischen (d. h. mit dem bloßen Auge nicht erkennbaren) Tumorresten.
http://brustkrebs-berlin.de/patienten-info/index.php?id=6.4&stat=&substat=open#Strahlentherapie%20nach%20Abnahme%20d er%20Brust%20(Ablatio%20mammae)

Gledi
25.08.2010, 21:50
Hallo!
Und Keloid und BK-Strahlentherapie haben erst mal nichts miteinander zu tun. Die Strahlentherapien, die gegen überschießende Narbenbildung versucht werden können haben einen ganz anderen Wirkmechanismus (und für relativ kleine Narben ein schlechtes Nutzen-Risiko-Verhältnis).

Ich habe auch ein Keloid an der Portnarbe und 2 hypertrophe Narben in der Achselhöhle (4cm) und nach Ablatio und jetzt Rekonstruktion (18cm) quer über die "Brust". Inzwischen habe ich verschiedene Salben und Öle durch und leider auf fast alle mit Hautreizungen und Kontaktallergien reagiert. Zwischendurch hatte ich auch mal nur Olivenöl als Massageöl genommen. Silikonpflaster versuche ich gerade an der Portnarbe. Ich konnte aber noch kein über 18cm langes bezahlbares Exemplar auftreiben, für einen Versuch möchte ich nicht allzuviel Geld riskieren.
Der Hautarzt möchte mit Unterspritzen oder Lasern mind. 1 Jahr post OP abwarten. Und dann ist die Frage, ob über einem Silikonimplantat gelasert werden darf noch nicht geklärt. Mein Gyn und die plastische Chirurgin wollen das überschüssige Narbengewebe wegoperieren.
Und ich hätte gerne ein Wundersälbchen, das gut riecht und schmerz- und stressfrei die Narben wieder schön macht...;) Teste gerade eine von meiner Masseurin empfohlene Salbe, Name gerne per PN, vielleicht funktionierts diesmal.
Sonst kann ich leider auch keine Problemlösungen anbieten.

LG Gledi

anja1966
25.08.2010, 22:48
Hallo Clavinotta !

Ich bin leider seit der Chemo ebenfalls mit Keloiden bzw. hypertrophen Narben "geschlagen".
Ich habe es mit Silikonpflastern versucht - leider ohne großen Erfolg :embarasse
Wir haben es dann mit Kortisoneinspritzung direkt in die Narbe versucht. Leider ist bei mir trotz mehrmaliger Einspritzung das Ergebnis nicht wirklich zufriedenstellend :(
Man muss wirklich "am Ball" bleiben. Sobald die Narbe sich ansatzweise verändert: Kortison rein. Veränderungen können durch Kortison nur gestoppt und nicht rückgängig gemacht werden!
Ich werde mir im Frühjahr nächsten Jahres die Narben nochmal korrigieren lassen und es dann mit einer sogenannte Röntgenweichstrahltherapie versuchen. D. h. einen Tag nach der Korrektur-OP wird das erste Mal bestrahlt. Danach an 5 weiteren Tagen täglich eine Strahlendosis. Ist nicht gerade die Therapie meiner Wahl - allerdings für mich jedenfalls eine Option, juckende und schmerzende (und ziemlich unschöne) Narben loszuwerden.
Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße

Anja

Jule66
21.10.2010, 11:21
Hallo,
ich behandele meine doch recht häßliche(schuppig,wulstig,rot/lila) Bauchnarbe nach Diep Flap (April2010) nun seit 1Woche mit einer Lotion,der Colostrum zugesetzt wurde.
Diese Lotion gab es als Pröbchen beim Brustkrebskongress in Augsburg und ich habe mir einige:rolleyes: davon mitgenommen.Sie ist eigentlich zur Strahlennachbehandlung gedacht.
Was soll ich sagen? Die Narbe sieht nach nur 1Woche anders aus!!!!!!!!!!!!
Sie ist nicht mehr schuppig,ist blasser und sieht allgemein besser aus.Ich hatte zuvor alles mögliche ausprobiert,u.a.auch Narbengele.
Also ich bin begeistert und werde fleissig weitercremen.
LG,Jule

Lizzy9
21.10.2010, 19:19
Hallo Jule!

Meine Narben produzieren nicht gerade ein Keloid, sind aber hypertroph, daher fand ich es schön, dass die Narbe von der BET nach Mastektomie jetzt weg ist. Das Einreiben mit Silikongel hat nichts gebracht, vielleicht habe ich aber auch zu spät angefangen. Eine Narbe auf dem Rücken nach Entfernung eines verdächtigen Leberflecks ist zwar hell geworden, aber ca. 8 mm breit. Muss man an der Brust nicht wirklich haben. Daher würde ich gern wissen, wie die Wundersalbe heisst. Ab wann kann man die auftragen?

Vielen Dank! Lizzy

Jule66
21.10.2010, 19:27
Ab wann:confused::confused::confused:
Habe sie letzte Woche zum 1.Mal aufgetragen...also ein halbes Jahr nach OP.
Ist eigentlich für die bestrahlte Haut gedacht,habe sie dann aber auch auf die Narbe aufgetragen.Und -oh Wunder-die Narbe hat sich zum positiven verändert.
LG,Jule

Sophia65
22.10.2010, 20:28
Hallo Jule, :)

mich würde auch interessieren, wie die Salbe heißt, da ich auch mit stellenweiser unschöner Narbenbildung nach Diep rummache und im Moment alles mögliche ausprobiere.
Hab dir eine PN geschrieben.
Alles Gute
Sophia

grollhexe
26.10.2010, 16:27
Hallöchen alle miteinander,
auch ich hatte einen Brustaufbau mittels Diep (Bauchfett endlich zu was gut :smiley1: ) und nun nicht nur eine laaaange Bauchnarbe, sondern auch eine "gerahmte" neue rechte Brust. Der Aufbau war im Sept. '09, ist prima gelaufen und sonst sehr gut gelungen. Nur sind die Narben noch immer z.T. recht kräftige rote Striche. Nur da, wo die Narben sich verbreitert haben, sind sie ganz blass. Silikonpflaster und cremen mit allem Möglichen, hat nicht wirklich was gebracht. Und in 4 Wochen soll eine Korrektur-OP folgen und die neue Brustwarze. Einerseits freue ich mich, andererseits graut vor neuen/dunkleren Narben :shocked: Mein Doc meinte : cremen (wenn sie an den Erfolg glauben), sonst damit abfinden, da ich ein dunkler Hauttyp bin und in diesem Fall Narben immer sichtbarer bleiben, als bei "blassen" Hauttypen. Aber so will ich mich eigentlich nicht abspeisen lassen.
Wegen der Creme vom Kongress für die "Strahlenopfer" : hattest du wegen dem Erfolg mal deinen Doc darauf angesprochen und wegen evtl. Nebenwirkungen gefragt ? Ansonsten würde ich mich über eine PN mit dem Namen freuen, da ich allen Vorschlägen offen gegenüber stehe.
Schöne,sonnige Grüße aus Brandenburg (nahe Berlin)
von Andrea :winke:

Jule66
26.10.2010, 18:41
Wegen der Creme vom Kongress für die "Strahlenopfer" : hattest du wegen dem Erfolg mal deinen Doc darauf angesprochen und wegen evtl. Nebenwirkungen gefragt ?
Nöööööö.
Da ich die Creme nur auf der Bauchnarbe angewendet habe...-und häßlicher gehts nimmer:smiley1:-
Ferner ist Colostrum drin,natürlicher gehts nimmer...
Und ich benütze die Creme seit knapp 2Wochen-da hatte ich für Arztbesuche diesbezüglich noch keine Zeit.
Und: sie verschwindet nicht.Sie ist bei mir nur deutlich besser geworden,d.h.sie schuppt nicht mehr und sieht weniger gereizt aus und fühlt sich "glatt" an.
LG,Jule

Jule66
28.12.2010, 14:57
Hallo,
ich wollte mal das Feedback,welches ich bezüglich der Colostrum-Lotion bekommen habe,weiter geben.
Mich haben 3Frauen angeschrieben,die sie benutzen und begeistert sind.
Ich selber creme nach wie vor fleißig weiter,auch ich bin überzeugt,dass diese Creme hilft.
Auf schönere Narben :rolleyes: und viel Geduld :cool: -Jule:winke:

gina-lisa
28.12.2010, 16:04
ich hatte eine unschöne narbe am bein,
und habe vom arzt die empfehlung für
*dermatix-ultra* bekommen - ist ein silikongel
nicht gerade billig, aber sehr ergiebig.

ich war davon voll begeistert. es soll auch
bei älteren narben gute wirkung zeigen.

ein versuch ist es sicher wert ;)


gruß
gina-lisa

clavinotta
07.01.2011, 13:04
Hi Sisters,

ich wollte mal ein feed-back geben: seit meiner Eröffnung dieses Threads hat sich folgendes ereignet:

1. es hat sich trotz Befürchtungen kein Keloid entwickelt
2. die Narben sind nach nun fast 5 Monaten weich und flach und fast unsichtbar

Ich war in Behandlung von einem Therapeuten, der die Narben - 2x wöchentlich - bearbeitet hat. Seine Aussage war: die Narben muss man beschäftigen aber nicht überstrapazieren, damit das Gewebe nicht reisst. (Da hatte er wohl ein gutes Händchen..) Zu den Massagen hat er mit einem Vakuum-Gerät die Narben stark durchbluten lassen. Eincremen sei wichtig, mit was jedoch sei nebensächlich. Ich versuchte es zuerst mit einer Narbencreme, teuer und ohne sichtbare Wirkung, dann mit Wallwurzsalbe - ob die geholfen hat oder der Therapeut sei dahingestellt.

Jede Wundheilung ist individuell - da hatte ich wohl Glück...

Gruss Clavinotta