PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 Jahre Tamoxifen


pauline58
28.08.2010, 21:25
Hallo an Alle,

ich habe lange nicht mehr geschrieben, aber häufig gelesen. Nun habe ich eine Frage. Im Januar habe ich 5 Jahre überstanden. Mein Tumor war hormonpositiv. Keine Metastasen. Mittlerweile bin ich postmenstrual. Nach meiner OP sagte mir der Onkologe, 5 Jahre Tamoxifen und dann ist Schluss. Ich bin mittlerweile in eine andere Stadt gezogen, und nun wurde mir von meiner Gynäkologin gesagt, nach den 5 Jahren soll ich mit Aromatasehemmern weiter machen. Ich habe generell kein Problem damit, aber macht es überhaupt Sinn? Ich bin etwas zwiespältig, vielleicht gibt es hier Frauen,die nach 5 Jahren Aromatasehemmer nehmen.

Sorry, es ist etwas lang geworden, aber ich bin für Meinungen dankbar.

Einen schönen Abend

Pauline:winke::winke:

Ilse Racek
29.08.2010, 07:18
Hallo Pauline :winke:


Zum Einen ist es tatsächlich so, dass Ärzte dahingehend unterschiedlicher Meinung sind, andererseits richtet sich die Therapie natürlich auch nach dem genauen Krankheitsbild und nicht zuletzt nach dem Lebensalter.

Ich wurde mit sehr unterschiedlichen Aussagen der Nachsorgeärzte im Brustzentrum (die personell im Verlauf der Jahre natürlich wechselten) konfrontiert und die verschiedenen Gynaekologen im Zentrum für Frauenheilkunde äußerten sich ebenfalls pro und Kontra :confused:


In der Fußnote siehst Du, dass ich während der AHT - mehr oder weniger im "2-Jahres-Takt" - mehrfach gewechselt habe.


Lieben Gruß :winke:

und alles Gute :pftroest:

pauline58
29.08.2010, 20:22
Hallo Ilse,

danke für Deine Antwort. Ich weiß schon, dass es sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Das macht die Sache nicht leichter.:lach2: Vielleicht sollte ich nochmal mit einem anderen Arzt sprechen. Wenn ich Deine Fußnote richtig lese, machst Du keine AHT mehr? Wenn ich die fünf Jahre im Januar rum habe, bin ich 52 Jahre alt. Eigentlich würde ich gerne mit dem Thema abschließen.

Einen schönen Abend

Pauline:winke::winke:

czilly
30.08.2010, 01:39
Hallo Pauline!

Sieh mal hier: http://www.krebs-kompass.org/forum/showpost.php?p=950198&postcount=3 (damit ich mich nicht wiederholen muss...;))

Liebe Grüße,
Czilly

Ilse Racek
30.08.2010, 08:38
Hallo Pauline :winke:

Du hast richtig gelesen - ich habe meine AHT erstmal abgeschlossen ......

....und war bei Beendigung schon weit über 60 Jahre alt ;)


Dir alles erdenklich Gute

mit herzlichen Grüßen :winke:

pauline58
30.08.2010, 10:07
Liebe Czilly,

der Link hat mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank:winke::winke:! Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen. Meine Lymphknoten waren zwar frei, aber die Gyn ist sehr vorsichtig.

Liebe Ilse,

Du hast ja dann auch länger als 5 Jahre AHT gemacht. Ich war überzeugt, nach 5 Jahren ist Schluss.

Danke Euch und alles Gute

Pauline

Ilse Racek
31.08.2010, 07:18
Liebe Pauline :winke:

als ich 2003 mit Tamoxifen begann, musste ich auch davon ausgehen, dass nach 5 Jahren die AHT beendet wäre.

Nennen wir es einfach mal Fortschritt, dass dann viele Frauen mit Aromatasehemmern weiter machen konnten und vor Allem (das wird gerne vergessen) dass die Krankenkassen überhaupt für die sehr teuren Mittel (Aromasin, Arimidex und Femara) überhaupt aufkommen.

Meine Prognose war Ende 2002 nicht besonders rosig und ich denke, dass mir bisher die Schulmedizin (Chemo, Bestrahlungen und AHT) das Leben erhalten habne....


Alles Liebe und Gute

mit herzlichen Grüßen :winke: