Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PAP IVa / Carcioma in situ
Schnitte78
02.09.2010, 16:05
Hallo,
ich bin neu hier.
Ich bin 32 Jahre alt, habe zwei Kinder (7 und 1), wir bauen gerade ein Haus und wollen heiraten und nun das.
Im Januar ein Pap 2k, im August ein Pap4a Carcinoma in situ des Plattenpitels mäßige bis schwere Dysplasie.
Gestern mußte ich zum Gyn, sie teilte mir das Ergebnis mit.
Maßnahme soll sein eine Knipsbiopsie (Kolposkopie) nächste Woche. Und zwar erklärte sie es mir so, dass das die Therapie sei. Es würde weggeknipst und gut. Dann alle 3 Monate zum Abstrich. Sie geht nicht davon aus, dass das Gewebe bösartig sei? Aber das ist doch so bei einem CIS oder?
Überall im Inet lese ich von Konisation, sie hält das für zu invasiv und in meinem Fall für nicht notwendig.
Ich würde mir am liebsten die Gebärmutter entfernen lassen, sie verneint das.
Was mir keiner beantworten kann: Habe ich Krebs? Meine Ärztin sprach von Vorstufe, was heißt das? Frühstadium? Oder noch kein Krebs?
Die Diagnose Carzinoma in situ wurde nur anhand des Abstrichs erstellt.
Wie lange dauert es von CIS bis zu invasivem Krebs?
Ich bin seit gestern nur am Weinen und habe Angst, meine Kinder nicht mehr aufwachsen zu sehen.
Bitte, kann mir jemand was dazu sagen?
Vielen Dank
@ Schnitte,
ein Pap IVa,ist nicht gleich ein CIS.Zumal ja mässige bis schwere Dysplasie dort steht.
Einen IVa mittels Knipsbiopsie zu beseitigen,halte ich für mehr als gewagt und dieses Vorgehen,kenne ich auch nicht:eek:.Ich habe hier auch noch nie über diese Art der Therapie gelesen.ich bin wirklich geschockt und sprachlos.
Du solltest unbedingt in eine Dysplasiesprechstunde gehen.
http://www.dysplasiezentren.de/pages/zentren-und-sprechstunden.php
Es muss nicht sein,das ein IVa oder CIS zum Invasiven wird.Ein Iva,ist eine Krebsvorstufe und ein CIS kein Krebs der streut oder ins Bindegewebe eingebrochen ist.
Sich mit 32 die GM entfernen zu lassen,finde ich mehr als unvernünftig.Ich werde am 9.9. 32 Jahre und besitze seit dem 14.2.06 keine GM mehr.Was mir trotz der Tatsache,das ich kein Kind mehr wollte,seelisch sehr zu schaffen macht.durch die Entfernung,kann es zur Blasensenkung kommen und verfrühte Wechseljahre.
Mal abgesehen davon,das dieser Schritt entgültig ist.
Die Dysplasien gingen danach gleich in der Scheide weiter und mittlerweile auch an der Vulva.Ist zwar äusserst selten,kann aber vorkommen.Wie du siehst,ist man nicht automatisch nach der GM Entfernung geheilt.
Mittlerweile,wurde ich als nicht mehr heilbar eingestuft.
Will die keine Angst machen,nur soll man sich vorher alles vor Augen führen.
LG:winke:
Astrastar
02.09.2010, 16:47
Hallo
bei mir war es im Februar ein PAP IIW.
Dann im Juni PAP IIID mit Grenzfall zur schweren Dysplasie.
Daraufhin hat mich meine Frauenärztin in die Dysplasiesprechstunde geschickt, der einzigst wahre Weg wie ich jetzt finde, dort wurden die Stellen kolposkopisch begutachtet (vorher eingefärbt) und dann 2 Knipsbiopsien genommen. Der Befund war dann PAP IVa , CIN III (CIS)...
Eigentlich hätten wir mit der Konisation gewartet bis nach Entbindung, da ich zu diesem Zeitpunkt im Juli noch schwanger war, leider das Baby aber kurz vor der 12. Woche verloren habe.
Nun wurde gestern die Konisation gemacht. Es hat weder weh getan noch grossartig geblutet, das übliche nach so einem Eingriff. Hatte ja vor 3 Wochen auch schon eine Ausschabung und da ging es ebenfalls alles tiptop. Narkose und du wachst auf und es ist operiert.
Ergebnisse bekomme ich in 14 Tagen, leider dauert es so lange, aber seit gestern fühle ich mich befreiter. Diese Zeit war heftig die letzten Wochen.
In dieser ganzen Zeit habe ich mit 4 verschiedenen Frauenärzten darüber gesprochen, meiner, der Ärztin die die Ausschabung nach dem Abort gemacht hat und 2 aus der Dysplasiesprechstunde.
Das so etwas weggeknipst wird, habe ich noch nie gehört.
Nun warte ich ab und bin guter Dinge, denn im nächsten Jahr werden oder besser möchten wir es erneut mit einer Schwangerschaft probieren, ich habe noch keine Kinder. (37 Jahre).
Wie Tiffany schreibt, macht es Sinn, dass Du dich in einer Dysplasiesprechstunde vorstellst, es hat mir den Anschein, dass dort die Ärzte sitzen, die wirklich am meisten davon verstehen, so war es bei mir zumindestens.
Alles Gute..
sonnelacht
02.09.2010, 16:58
Hallo schnitte78,
nun mache Dich nicht verrückt. Ich finde auch, das man in einer Dysplasiesprechstunde am besten aufgehoben ist. Sprich Deinen FA darauf an und laß Dir eine Überweisung ausstellen.
Wo ein Dyslasiezentrum zu finden ist, wird sie Dir sagen können.
Dort wird man eine Kolposkopie machen ( Vergrößerung des Muttermund / Scheide/ Zervix unter einem Mikroskop.
Sie werden es mit Essig und Jod betupfen, auffällige Areale bilden sich weiß.
Davon wird sie dann eine Knipsbiopsie machen ( zwackt nur etwas)
Wenn es schwere Zellveränderungen sind, werden diese mittels Konisation entfernt.
Alles Gute!
Sie werden es mit Essig und Jod betupfen, auffällige Areale bilden sich weiß.
Die Weißfärbung der veränderten Areale trifft nur auf die Essigeinfärbung zu!!!!!!!!!
Bei der Schiller`sche Jodprobe verfärben sich die auffälligen Areale nicht weiß.
Sondern jodhell oder jodnegativ.Je nachdem wieviel Glykogen noch enthalten ist.
Schnitte78
02.09.2010, 19:59
Meine Gyn ist sich sicher, dass das Ergebnis gutartig sein wird, deshalb spricht sie wohl nur von der Knipsbiopsie.
Sie sagte, sollte danach nochmal ein Abstrich verändert sein, würde man über eine OP sprechen.
Wie ist es, wenn diese Biopsie gutartig ausfällt? Dann ist die Koni doch vom Tisch, oder?
@ Schnitte,
ein IVa,sollte nur durch eine Biopsie gesichert werden.Entweder bestätigt sich dieser oder nicht.Ein Gewebestück,was durch die Biopsie entnommen wird,ist so winzig,das niiiiiiiiemals damit alles entfernt wird.Und eine schwere Dysplasie muss immer durch eine Koni oder Vaporisation entfernt werden.Ein Iva,ist nicht invasiv.Denn es ist eine Vorstufe,die aber entfernt werden muss!!!!!!!!!!!!
Zumsel78
02.09.2010, 20:24
Hallo schnitte78,
folgenden Auszug habe ich dir von der Website des Krebsinformationsdienstes http://www.krebsinformationsdienst.de/themen/vorbeugung/zervix-frueherkennung4.php kopiert
Pap IVa
Der Verdacht auf eine schwere Gewebeveränderung oder auf Krebs im Frühstadium (In-situ-Karzinom) liegt vor.
Was macht der Arzt?
Üblicherweise entnimmt der Arzt bei diesem Befund möglichst bald eine Gewebeprobe, um diese mikroskopisch untersuchen zu lassen (Biopsie). Auch eine Ausschabung des Gebärmutterhalskanals (Kürettage) kommt in Frage, falls die Veränderung in einem von der Scheide aus nicht einsehbaren Bereich vermutet wird. Bei unklaren Befunden oder wenn eine schwere Gewebeveränderung vorliegt, kann der Arzt auch zu einer Konisation raten, um mehr Gewebe zur Untersuchung zur Verfügung zu haben. Die Konisation ist dann häufig auch gleichzeitig die Therapie, da das veränderte Gewebe möglichst vollständig entfernt wird.Der HPV-Test spielt bei diesem Befund keine Rolle mehr.
Bestätigt sich in der Biopsie, die schleunigst erfolgen sollte, der IVa (CIN III oder gar ein CIS), sollte umgehend eine Konisation erfolgen. In diesem Stadium ist die besagte OP keinesfalls zu "invasiv" wie es deine Gyn formuliert!:eek:
Auf was will sie denn noch warten, bis sie eine OP für angebracht hält? Sie diagnostiziert eine CIN III oder gar ein CIS, geht aber nicht davon aus, dass es bösartig ist? Ich kann gar nicht fassen, dass ein Facharzt einen derartigen Müll von sich gibt....:mad: Hast du vielleicht etwas falsch verstanden?
Bei einer CIN III liegen in jedem Fall schwer veränderte Zellen vor, bei einem CIS sogar echte Krebszellen, die allerdings noch nicht invasiv sind. Ein CIS birgt aber das Risiko in invasiven Krebs überzugehen. Wann und ob das passiert kann man nie mit Sicherheit sagen. In Fachstudien habe ich von einer Wahrscheinlichkeit von 30 - 70 % gelesen, was natürlich eine enorme Spanne darstellt. Aus ethischen Gründen kann man keines der beiden Stadien beobachtend behandeln, das wäre "Russisches Roulette".
Wie schon empfohlen: Geh´ in eine Dysplasiesprechstunde oder suche noch einen zweiten Gynäkologen auf!
Alles Gute,
Zumsel
Astrastar
02.09.2010, 20:41
also da muss ich Zumsel Recht geben, wie kommt die Ärztin dazu, oder hast Du vielleicht doch etwas falsch verstanden?
Da gibt es nichts zu warten. Ich würde Dir definitiv empfehlen eine Dysplasiesprechstunde aufzusuchen und nicht zu lange zu warten, ob haben die auch Wartezeiten. Ich bin so froh und glücklich das gestern die Koni gemacht wurde, allein der Gedanke an CIN III CIS, ich fühle mich jetzt befreiter, wirklich. Du solltest das dringend abklären lassen durch eine Biopsie und dann werden Dir die Ärzte schon sagen, wie es weitergeht....
Schnitte78
02.09.2010, 20:46
ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich Rheumapatientin bin.
Meine Gyn kennt viele Rheumatiker, die dieses Krankheitsbild haben und bei denen nur geknipst wurde (gutartig). Sie sagt, das hängt damit zusammen.
Ich wollte zur Koni aber sie hat mich nur zur Biopsie überwiesen, Termin ist nächsten Mittwoch, es sei denn, meine Periode kommt (wäre dann dran) dann würden wir eine Woche verschieben.
Wenn dort ein bösartiger Befund rauskommt, bestehe ich auf eine Konisation! Und wenn ich einen anderen Gyn aufsuchen muß.
Allerdings bin ich ja zu diesem Fachzentrum überwiesen worden, die würden vielleicht auch die weitere Therapie dann machen.
Astrastar
02.09.2010, 20:50
oh das habe ich auch noch nie gehört, dass das was mit Rheuma zu tun hat.
Ich denke Du bist dann dort in besten Händen und die Ärzte werden Dir schon sagen, wie es dann weitergeht nach der Biopsie.
Viel Glück
@ Schnitte,
auch wenn ein IVa (CIN III) nicht bösartig ist,muss und sollte dieser entfernt werden.
Du spielst ansonsten bewusst mit deiner Gesundheit.
@ Astrastar,
Rheuma hat nichts mit Dysplasien zu tun und verursacht diese auch nicht!
Zumsel78
02.09.2010, 20:55
Meine Gyn kennt viele Rheumatiker, die dieses Krankheitsbild haben und bei denen nur geknipst wurde (gutartig). Sie sagt, das hängt damit zusammen.
...als doch etwas nicht ganz richtig übermittelt...
Solche Zusammenhänge können wir als Laien natürlich nicht kennen. Wenn dem so ist, wird deine Ärztin sicher wissen was sie tut. Dachte ich mir doch, dass es da irgendwo eine Informationslücke gegeben hat...;)
Alles Gute für dich,
Zumsel
Schnitte78
02.09.2010, 21:01
@tiffany.
auf dem Berich steht nicht CIN 3 sondern CIS.
@ Schnitte,
du schreibst oben über IVa,das ist ein CIN III.Ein CIC,ist eine andere Klassifizierung.
Schnitte78
02.09.2010, 21:07
im Bericht des Abstrichs steht wortwörtlich
mäßige bis schwere Dysplasie / Carcinoma in situ des Plattenepitels. Histologische Abklärung empfohlen.
Den Pap 4 hat meine Gyn auf die Überweisung geschrieben, von dem steht im Bericht nichts.
@ Schnitte,
eine mässige Dysplasie ist ein IIId (CIN II) eine schwere IVa (CIN III) und ein CIS ein CIS.
Du hast oben was von IVa geschrieben und nicht ich.
Und wir können hier nur von dem ausgehen,was die Userin schreibt.
Schnitte78
02.09.2010, 21:17
@tiffany
ich kann doch nur wiedergeben, was in dem Bericht steht.
es steht "mäßige bis schwere Dysplasie / CIS des Plattenepitels"
so steht es drauf.
Astrastar
02.09.2010, 21:19
@ Tiffany
aber genau das stand auch in meinem Befund. PAP IV a CIN III (CIS)...
Ich habe da auch nochmal expizit nachgefragt und es der Arzt letzte Woche bei der Voruntersuchung, sowohl meine Frauenärztin und die Ärztin die mich gestern operiert hat, haben dies bestätigt.
Es gbit neue Klassifizierungen wo CIN III mit CIS zusammen aufgeführt sind.
Ich darf doch hier keine Links posten oder doch?
Auf der Krebsinformationsseite steht es genau so geschrieben und mir wurde es auch von 3 Stellen genau so bestätigt.
@ Astrastar,
die FA´s mögen es als dasselbe abtun.Aber die meisten Pathologen unterscheiden zwischen beiden!!!!!!!!!!!Übrigens auch die Spezis im AK Altona.Ach ja und der Pschyrembel auch.Zumal es bei einem CIS eine Tumoreinteilung gibt.Diese gibt es bei einem CIN III nicht.
Und wenn es danach geht,dann hatte ich wohl 8 mal ein CIS..laut deiner Ärzte.
Man kann ja wohl stark annehmen,das ich in meinen 6 Jahren Dysplasiegeschichte mehr Gespräche mit Spezialisten geführt habe als DU!!!!!!!!!!!!!
Schnitte78
03.09.2010, 12:20
Hallo,
ich habe schon gestern gespostet (PAP IVa Carcinoma in situ)
Ich habe heute morgen nochmal lange mit meiner FA telefoniert um zu fragen, warum Biopsie und keine Koni.
Ihr Argument war, dass ich eventuell nochmal Kinder haben wollte (nein, will ich nicht) und es dann eventuell zu Frühwehen käme.
Sie würde mich aber, wenn es mir lieber wäre, für eine Konisation überweisen.
Nun weiß ich nicht, was ich tun soll.
Sie sagte, Biopsie und sollte etwas bösartig sein, dann sofort Koni. Oder sollten die Kollegen beim Betupfen sehen, dass es schon zu groß zum Knipsen ist, dann am nächsten Tag eine Koni. Was aber, wenn es klein ist, sie knipsen und es wäre gutartig?
Wie seht ihr das?
Vielen Dank
Minchen1987
03.09.2010, 12:56
Hallo
Also ich würde auf jeden Fall sagen zuerst Biopsie!!
Eine Koni ist nun mal ein Eingriff mit dem der Körper zu kämpfen hat, die Biopsie ist lange nicht so belastend.
Normal sollte jeder Frauenarzt zuerst eine Biopsie machen um den Verdacht zu bestätigen.
Wie kommt dein Frauenarzt überhaupt auf CIS?
Nur von einem Pap IV kann man soweit ich weiß nicht auf ein CIS schließen.
Also ich hatte 2 Biopsien vor der Koni.
Lg
Minchen
Schnitte78
03.09.2010, 13:42
CIs steht im Bericht des Abstrichs.
Meine Ärztin hat mir heute erklärt, ich soll zur Biopsie, das würde sie mir raten.
Beim Einfärben würden die Kollegen sehen, wieviel sich verfärbt. Wenn es viel wäre, würde die Biopsie beendet ohne eine Probe zu entnehmen und eine Konisation für den nächsten Tag geplant. Dieses Gewebe würde dann untersucht.
Schnitte78
04.09.2010, 13:02
Hallo ihr Lieben,
ich gehe ja nun alles im Kopf durch, woher mein Pap IVa kommen könnte.
Mir fällt gerade ein, und das ist mir peinlich das hier zu sagen, aber wir hatten abends vor dem Pap Geschlechtsverkehr (ohne Kondom, keine Ejakulation). Der Pap war am Tag drauf um 16 Uhr.
Können das evtl Zellen auch von meinem Mann gewesen sein? Außerdem war ich an diesem Tag auch im Thermalbad schwimmen (radonhaltiges Wasser).
Es ist zwar nur ein Strohhalm, an den ich mich klammere, aber vielleicht wißt ihr was dazu.
Danke
Astrastar
04.09.2010, 13:44
Hallo :)
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das was damit zu tun hat. Ich persönlich habe das noch nirgends gelesen oder gehört. Geh mal nicht davon aus.
Lg.
Schnitte78
04.09.2010, 13:45
danke, astrastar.
kann mir jemand sagen, ob ich nach der Kolposkopie mit evtl Biopsie noch Autofahren kann?
Astrastar
04.09.2010, 21:47
Klar kannst du Auto fahren. Bekommst ja keine Medikamente verabreicht....
Schnitte78
04.09.2010, 21:54
dachte jetzt mehr, ob man hinterher starke Schmerzen hat.
Astrastar
04.09.2010, 23:32
du merkst gar nichts, ich habe zumindestens nichts gemerkt..
Schnitte78
06.09.2010, 13:45
eine Frage hab ich noch zu der Kolposkopie / Biopsie.
Wird nun Essig oder Jod benutzt? Ich vertrage kein Jod wegen meiner Schilddrüsenuntersuchung. Habe vergessen, das in der Sprechstunde zu fragen bzw zu sagen.
Schnitte78
06.09.2010, 14:19
Hallo,
sorry, hab mich verschrieben. Meinte Schilddrüsenerkrankung (Hashimoto)
Schnitte78
07.09.2010, 20:10
Hallo ihr lieben,
ich habe morgen früh den Termin für die Kolposkopie / Biopsie und nun merke ich an leichten Schmierblutungen, dass sich meine Periode anmeldet.
In der Klinik ist niemand mehr erreichbar und ich bin morgen die erste, die dran wäre.
Soll ich trotzdem mal hinfahren oder schicken die mich wieder weg?
Kann die Untersuchung bei leichten Blutungen gemacht werden? Leider kann ich nicht abschätzen, wie stark es morgen blutet.
Vielen Dank
Astrastar
07.09.2010, 20:24
Fahr auf jeden Fall mal hin, die werden Dir dann schon sagen, was machbar ist. Mir hat man gesagt, ich soll auf jeden Fall kommenzur Konisation auch bei Schmierblutungen. Sie schauen dann und entscheiden. Bei mir lag zwar nichts vor, aber die haben ja Ihre Erfahrungen. Ich würd hinfahren.
Schnitte78
08.09.2010, 11:55
Hallo!
Ich war heute morgen bei der Kolposkopie / Biopsie.
Da meine Periode noch nicht so richtig angefangen hat, konnte die Ärztin die Untersuchung machen.
Es war gar nicht schlimm. Sie hat eine Essig/Jodprobe gemacht und zwei Knipsbiopsien vorgenommen. Eine Stelle ist ungefährt so groß wie eine Windpocke sagte sie und an einer anderen Stelle hat sie auf Verdacht mal geknipst. Die "Windpocke" habe ich auch selbst gesehen, sie hat das auf Video übertragen. So ein kleiner roter Punkt war das.
Das Problem war, dass der obere Rand der Schleimhaut umgestülpt ist und nicht richtig einsichtig. Sie sagt, bei einer eventuellen Konisation müßte etwas weiter ausgeholt werden dadurch.
Das Ergebnis kommt Anfang nächster Woche und dann sehen wir, ob und wann eine Konisation gemacht wird.
Bis dahin versuche ich entspannt zu bleiben.
Viele Grüße
Schnitte78
14.09.2010, 19:30
Hallo,
ich habe eben den Anruf der Ärztin erhalten. Bei der Biopsie wurden ja zwei Proben genommen, eine ist unauffällig, die andere ein Carcinoma in Situ (an der Stelle, die sie schon vermutet hatte).
Ich soll nun schnell einen Termin für die Konisation machen.
Eine Frage beschäftigt mich noch. Ist das die endgültige Diagnose oder kann bei der Untersuchung des entnommen Gewebes noch etwas anderes herauskommen? Ich meine, kann dann festgestellt werden, dass es doch größer ist und bösartig/metastasierend?
Danke sehr
Astrastar
14.09.2010, 21:09
Hallo
das kann schon sein, ich habe das ja gerade hinter mir, aber davon gehe jetzt bitte erstmal nicht aus. Lass die Konisation machen, dann hast du das entfernt, bei mir war es auch ein Carcinoma in situ, zum Glück weiss ich seit gestern, dass es im Gesunden entfernt wurde und nicht in die Tiefe ging, es wurde bei mir auch nochmal die Gebärmutter und der Hals ausgeschabt und da wurden auch Proben untersucht und es war alles tiptop..Ich musste 12 Tage auf das Ergebnis warten, bei vielen geht es schneller, aber die Frauenklinik München hat einfach brutal viel zu tun.
Also jetzt lass als bald die Koni machen, dann noch auf das Ergebnis warten und dann hast Du es geschafft, versuche Dich abzulenken, keine negativen Gedanken zulassen, erhole Dich gut...
Ich drücke Dir fest die Daumen.
Ganz liebe Grüße
Hallo
bei mir war es auch ein Carcinoma in situ,
Also erst ist es ein CIN III
http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?p=941655#post941655
Dann ein CIS
http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?p=942867#post942867
Vorgestern ein CIN III
http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?p=955498#post955498
Und jetzt wieder ein CIS.Was denn nun?
Hier zum nachlesen,das klar differenziert wird!
http://www.krebsinformationsdienst.de/themen/vorbeugung/zervix-frueherkennung4.php
Schnitte78
14.09.2010, 21:33
@tiffany
bei dem Telefonat mit meiner Ärztin wurde gesagt, wortwörtlich
"Sie haben ein Carcinoma in Situ bzw CIN 3"
So hat sie es mir eben gesagt.
Wird das unterschiedlich gehandhabt?
@ Schnitte,
ja wird es.Ein CIN III,ist eine schwere Zellveränderung.Ein CIS ein Krebs an Ort und Stelle (gibt es eine Tumoreinteilung für).
Man kann es auch beim Krebsinformationdienst nachlesen.
Man kann ansonsten auch telefonisch nachfragen.Sie geben gerne Auskunft.
Schnitte78
14.09.2010, 21:45
Hallo Tiffany,
das mit der Tumoreinteilung habe ich auch gelesen. Ich finde es noch sehr verwirrend im Moment.
Vielleicht bekomme ich schon nächste Woche meine (ambulante) Konisation. Stationär wäre mir lieber, denn ich vertrage Narkosen überhaupt nicht gut, ich muß sehr stark erbrechen hinterher und habe immer schlimme Kreislaufprobleme.
Daß ich mich 2 std später ins Auto (meine Schwester kommt mit) setze und nach Hause fahre, kann ich mir noch gar nicht vorstellen.
Vor Schmerzen habe ich keine Angst, allerdings vor den Narkosenebenwirkungen.
LG
@ Schnitte,
gegen das Erbrechen,lass dir ein Vomexzäpfchen geben.Mir hilft es immer und wenn ich es nicht habe,muss ich auch spucken.
Beim durchlesen der gesamten Postings ,kann ich dem von Tiffany, hier geschriebenen nur zusprechen.
Es ist schon recht merkwürdig,wenn gewisse Userinnen,mehrfach verschiedene Befunde hier niederschreiben.
Man fragt sich ganz besorgt ,was sie dazu veranlasst,-was das überhaupt soll!!!!!!
Wollen sie ganz einfach nur dazu gehören oder finden sie im normalen Leben keinen Anschluss?!
Es ist anmassend ,den Frauen gegenüber,die wirklich ernsthaft erkrankt sind!!!!
Wer visuellen Kontakt sucht, sollte diesen auch finden,aber bitte nicht unter suspekten Vorwänden in einem Krebsforum.
Nun können sich gewisse User, wieder einmal beleidigt zurückziehen oder sich hier pietätlos äußern,indem sie andere User, mich gern miteinbezogen, als respektlos betiteln.
Abschließend zu dem Ganzen ,möchte ich hinzufügen,dass nur dem Mensch Respekt gebührt,der es sich auch verdient!!!!!
Wenn irgendjemand nicht fähig ist,mit gewisser Kritik umzugehen,so muß er nicht aus Hilflosigkeit oder gar aus Unfähigkeit diese zu verarbeiten,gleich den Anderen als unzufrieden sowie unfähig im Umgang mit den Mitmenschen und dessen Schreibweise vorwerfen.
Lindt
Astrastar
14.09.2010, 22:26
Du scheinst ja mich damit anzusprechen, ich wiederhole das, was mir in der Klinik so gesagt wurde, PAP IVa CIN III CIS...
Tiffany hat mich da ja nun schon mehrmals verbessert, aber mir wurde der Befund so mitgeteilt, ich weiss es dass die Pathologen es hier vielleicht anders einteilen als im "Altona". Trotzdem berichte ich über meine Geschichte und ich finde es wirklich so langsam eine Frechheit, mir hier sowas zu unterstellen.
Mir ging es die letzten Monate sehr sehr schlecht und ich habe gedacht, dass dieses Forum zum Austausch ist, ständig sich verbessern zu lassen oder so hart geschriebene Worte hier zu lesen, finde ich unglaublich.
Glaubst Du ernsthaft ich suche hier einen Kontakt, weil ich Langeweile habe?
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, habe ich selbst über 10 Jahre mit Krebskranken und dann mit Suchtkranken gearbeitet, nun bin ich selbst betroffen und glaubst Du ernsthaft ich habe sonst nichts zu tun?
Ich habe vor 4 Wochen unser Baby verloren, zudem diese ganzen Befunde, ich kenne mich im Gynbereich nicht so aus und berichte über das, was mir nach mehrmaligen Nachfragen mitgeteilt wurde.
Es war ein CIN III/CIS, auch wenn es jetzt wieder von vorne losgeht. Ich werde den Teufel tun und mich nochmal dazu äußern, dass war mein letztes Mal und ich freue mich über meine positive Nachricht vom gestrigen Tag, also lasse ich mir das sicher nicht wieder versauen.
Einen schönen Abend allen und morgen ist ein neuer Tag
Gott sei Dank
@ Astrastar,
ich war im Altona (falls du das AK meinst).Und ich weiß,das ein Arzt (der Arzt,der in ganz Deutschland bekannt ist) ein IVa als CIN III oder CIS einteilt.Er hat auch auf meinen Hinweis hier mal reingeschaut.Falls du das in Frage stellen solltest,kannst du ja unter der Funktion suchen "Altona" eingeben.
Astrastar
14.09.2010, 22:56
Wie gesagt, ich stelle hier gar nichts in Frage. Ich berichte über die Angaben, die mir auf mehrfach. Nachfragen mitgeteilt wurden. Die Dysplasiesprechstunde in München ist auch sehr gut und zu empfehlen, ich habe mich zumindestens da sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich werde meiner Ärztin Auskunft geben, was ihr hier geschrieben habt und dann kann sie es mir ja nochmal erklären, warum sie (die Frauenklinik) es so deklariert, ich bin für alle Informationen offen.
Tiffany Du hast doch selbst mal geschrieben, dass einige Ärzte das so ausführen wie bei mir oder Schnitte, dann schreiben wir es auch so hier wieder, wie es uns gesagt wurde, auch wenn es von anderen Ärzten nicht als 1 gesehen wird.
Ich berichte von mir und nichts anderes.
Wenn ich den Befund in Kopie vor mir habe, werde ich es hier aufschreiben, vielleicht ist dann alles geklärt.
Gute Nacht
@ Astrastar und Zumsel,
es geht nicht darum,das der Arzt "CIN III/CIS geschrieben hat!Sondern darum,das es einaml ein CIN III war.Dann ein CIS.Dann wieder ein CIN III und jetzt ist es wieder ein CIN III/CIS.
http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?p=938878#post938878
http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?p=943008#post943008
http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?p=945423#post945423
http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?p=947072#post947072
u.s.w.
Die Patienten können nichts dafür,wenn die Ärzte ein CIN III mit einem CIS gleichsetzen.
Sie hätte doch schreiben können,CIN III/CIS so wie es Ihr angeblich mitgeteilt wurde.Obwohl der erste Post nachdem das Biopsieergebnis kam etwas anderes sagt.
Astrastar
15.09.2010, 11:20
genau am 4.8. und da habe ich diesen Anruf von meinem 1. untersuchenden Arzt in der Frauenklinik bekommen. Er rief mich auf dem Handy an, da ich noch bei meinen Eltern war und er hat mir genau das gesagt, IVa und CIN III.
Dann war ich beruhigt. Als ich dann bei meiner eigentlichen Frauenärztin zur Babykontrolle war, hat sie gesagt hier steht aber auch CIS im Bericht der Frauenklinik, so dann war ich erstmal platt und dann habe ich sie darüber ausgefragt und sie hat es mir erklärt (anscheinend stellen die das hier gleich) so damit kam dann ein PAP IVa CIN III CIS zustande.
Ich gehe davon aus, dass der Herr Dr. B. in der Frauenklinik mich nicht mit der Diagnose "CArcinoma in Situ" verschrecken wollte, er hat denke ich nicht daran gedacht, dass ich selbst aus dem medizinischen Bereich komme, ich denke er hat seine Erfahrungen mit Carcinoma dem Wort gemacht und deshalb gab es von ihm diese Ansage PAP IV a CIN III Koni nach Entbindung.
So ist es und so war es und mir ist es jetzt auch völlig Wurscht.
Das gibt es doch gar nicht. Habt ihr denn echt nichts besseres zu tun, als ständig diese Threads aufzurufen?
Es ist so im Brief festgehalten und ehrlich gesagt, finde ich es durchaus in Ordnung von dem Arzt (ohne Wissen dass ich mich nicht hätte abschrecken lassen durch das Wort Carcinoma in Situ, da ich mich ein bissle auskenne) es erstmal nicht so zu benennen, zumal er wusste, dass ich bei meinen Eltern 600 KM weit weg war.
Unglaublich hier echt....
Als ob alles jetzt davon abhängt.
Ich bin konisiert und es ist im Gesunden entfernt worden, ich hätte mich mal um ein positives Wort gefreut.
Sehr Schade...
Ich bin konisiert und es ist im Gesunden entfernt worden, ich hätte mich mal um ein positives Wort gefreut.
Sehr Schade...
Was der Mensch sät,das wird er ernten!
Das Thema ist für mich beendet.
Astrastar
15.09.2010, 12:10
Genau so sehe ich das auch !!
Zumsel78
15.09.2010, 13:14
Liebe Astrid,
das der untersuchende Arzt aus der Frauenklinik das Wort „Carcinoma“ nicht verwenden wollte, gerade im Hinblick auf deine frische Schwangerschaft, kann gut möglich sein. Er wollte eine Schockreaktion, die dann ja doch noch durch die Aufklärung deiner Gyn eintrat, vermeiden. Mit Sicherheit hat er die verschiedensten Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht und sich daher nach seinem Ermessen und unter Berücksichtigung möglicher Folgen dafür entschieden.
Im Leben wird es immer Menschen geben ********* edit
Und ganz wichtig: Genieße dein gutes Ergebnis!:knuddel:
Tiffany,
was bitte hat Astrid gesät???????????????????????????????????:confused:
Zumsel
was bitte hat Astrid gesät???????????????????????????????????
Genau wegen solchen Usern wie oben beschrieben,betreibe ich das.Die das mit der Diagnose nicht so genau nehmen.Und nur mal zur Anmerkung....ich weiß nicht,wo ich in meinen vorherigen Beiträgen beleidigend geworden bin!
Ich glaube da kannst du dich genau dran erinnern!!!Wenn nicht,helfe ich dir gern auf die Sprünge.
Meinen Umgang,Schreibweise und meinen Respekt.
Es wurde gelöscht.Aber ich weiß,das es einige gelesen haben und sich dazu auch äusserten.
Astrastar
15.09.2010, 13:25
Liebe Ulrike :)
vielen Dank für Deine Worte. Das tut gut und genau das brauche ich jetzt auch und geniesse ich, dass es liebe Menschen gibt, wir haben zum Glück sehr sehr viele liebe Patienten, die sich jetzt auch hier bei mir in der Arbeit erkundigen, die meisten haben mitbekommen, dass ich 1 1/2 Wochen nicht da war.
Ich fühle mich seit Montag einfach nur befreit und gut und ich weiss, dass es immer wieder Menschen geben wird, die gegen "was auch immer" schiessen, aber ich habe auch gelernt, dank meines Berufes !!!!, auch dieses nicht alles an mich heran zu lassen.
Viele Patienten "saugen" dich sonst aus. Es gibt immer solche und solche Menschen und mein Vater würde jetzt sagen "Das ist ein interessanter Mensch".... Wie ich finde, ein sehr passendes aber nicht respektloses Wort.
In diesem Sinne geniesse ich meine guten Ergebnisse mit den Menschen die mir am Herzen liegen und für mich ! wichtig sind.
Danke für alles die letzten Wochen und ich freu mich auf mehr Austausch
Astrid :) wieder in Action mit den lieben Patienten
'PS: Ich fand ebenso, dass der Arzt in der Klinik genau richtig gehandelt hat, denn das oftmalig "falsche" Verstehen eines Patienten was die Fachbegriffe angeht, kann sehr oft nach Hinten losgehen und in meinem Fall fand ich auch, dass er das richtig gelöst hat.
Sharkyhoy
15.09.2010, 14:00
:knuddel: knuddelt euch alle mal.Das tut so gut!
Ich hab hier im Forum in den letzten Tagen viel gelesen und auch der kleine "Zank" hier ist ein Teil des Lebens!Ist fast wie unter Freunden.Streiten muss auch mal sein,aber das Ende im Auge behalten.
Ich danke mal allen für die Aufmunterung und Unterstützung.
Sharkyhoy
15.09.2010, 14:16
Klar hat mich das jetzt auch verwirrt.Aber da ich bei mir nicht weiß was CIN oder Cis oder sonstwas ist,sondern einfach nur Pap IVa,hab ich das alles mehr oder weniger gelesen.Jedoch weiß ich nun,dass ich genauer Nachfrage,wenn ich die Auswertung der mir morgen bevorstehenden Koni erhalte.
Astrastar
15.09.2010, 14:23
Du meinst ja sicher mich :) , ich habe nicht behauptet, dass ich Krebs habe.
Oder doch?
Wenn ja verbessere ich das jetzt hiermit umgehend, ich habe kein Krebs und ich bin dankbar dafür.
Wenn doch PAP III oder IV oder CIS so unbedeutend sind, warum werden dann überhaupt Threads hier im Forum darüber veröffentlicht?
Schnitte78
15.09.2010, 14:27
Hallo!
Kann mir jemand sagen, welche Form von Narkose bei Eurer Konisatinon angewendet wurde? Wird eine richtige Intubationsnarkose gemacht oder eine Maskennarkose oder gibt es "nur" ein starkes Schlafmittel, zb Propofol?
Danke
@ Schnitte78,
Propofol ist das häufigst benutzte Narkosemittel.
bei ambulanten Kurzzeitnarkosen,bekommt man meistens eine Kehlkopfmaske.
Das heißt,das dir eine Maske auf den Kehlkopf gelegt wird wodurch du beatmet wirst.
Sharkyhoy
15.09.2010, 14:38
@schnitte:
Ich kann dir am WE sicher mehr erzählen.Hab ja morgen meine Koni+Abrasio vor mir.Bisher weiß ich nur,dass ich eine Vollnarkose bekomme.
Um 9 soll ich da sein und ca. 15.30 Uhr darf ich wieder heim.
Während meiner Sterilisation vor 8 Jahren wurde richtig intubiert.War dazemal die gleiche Klinik und das gleiche Ärzteteam.
Astrastar
15.09.2010, 14:40
@Gretel: Ich habe alles andere als Lust mich hier zu streiten, wurde aber auch mehrmals hier verbessert, dabei schreibe ich einfach dass, was ich weiss oder mir mitgeteilt wurde und irgendwie verteidigen sollte ich mich ja schon gell :)
Also mir gehts blendend und sowas kann mich gar nicht mehr schlecht stimmen
Allen einen wunderschönen Tag
Sharkyhoy
15.09.2010, 14:49
Sagt mal,wie sieht es eigentlich mit familär gehäuften Problemen aus?
Eine meiner Tanten(mütterlicherseits) war 32 als bei ihr Gebärmutterkrebs diagnostiziert wurde.Ihr wurde daraufhin die Gebärmutter entfernt.Vorher versuchte man auch eine Koni,sah da aber wohl schon,das das kranke Gewebe tiefer reichte,als sie schneiden konnten.
Meine Großmutter hatte 2 Konis hinter sich,bevor man ihr die Gebärmutter entfernte.
Sind nur die Viren schuld,oder gibt es eine gewisse Veranlagung dafür?
Also mir gehts blendend und sowas kann mich gar nicht mehr schlecht stimmen
Das freut mich sehr und ich bin sicher, das würden alle anderen hier an Krebs erkrankten Frauen auch gerne von sich sagen.
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