PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Avastin mehr für MammaCa-Patienenten


sissy
07.09.2010, 08:55
Hallo ihr Lieben

der umstrittene Angiogenese-Hemmer Avastin wird wohl demnächst in den USA seine Zulassung für Brustkrebs verlieren. Der Grund: mangelnde Wirksamkeit bei sehr starken Nebenwirkungen und exorbitantem Preis. Es ist zu erwarten, dass auch in Europa die Zulassung widerrufen wird.

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/42077/FDA-Gutachter_gegen_Avastin_bei_Mammakarzinom.htm

L.G.
Sissy

Heike1
07.09.2010, 09:29
Hallo sissy,
habe diesen Artikel auch schon vor einer Weile gelesen und daraufhin meine Onkologin angesprochen und ihr mitgeteilt, das die Wirkung von Avastin wohl nicht den gewünschten Erfolg laut Studien geliefert hat. War nichts neues für Sie. In meiner onkologischen Praxis ist jedoch bisher noch keiner umgestellt worden und das Avastin gibts weiter. Glaube da ist der große Pharmariese "R....." dran. Da ich in der Studie von denen bin..........mal sehen wann was neues zu hören ist. Im Herbst soll es eine Gegendarstellung von denen geben. Werde das weiter beobachten.

LG Heike1

sissy
07.09.2010, 10:02
Hallo Heike,
danke, weißt du, mich interessiert das Thema besonders, weil ich bei mir selber denke, dass das Avastin nichts bringt. Ich habe ja Knochenmetastasen und seitdem ich Chemopause mache und nur noch Avastin bekomme, steigt mein TM ständig weiter an.
Habe das meinen Ärzten gesagt. Ich will nicht etwas bekommen, dass keine Wirkung zeigt.
Wenn du das verfolgst, bitte schreib darüber und vielleicht sprechen das auch andere bei ihren Ärzten an.

Danke nochmals!

L. G.
Sissy:winke:

Jobeth
07.09.2010, 12:27
Hallo miteinander,

steht im gleichen Link:

In der Kombination mit der Anthracyclin- oder Taxan-basierten Chemotherapie verlängerte Bevacizumab das progressionsfreie Überleben um 1,2 Monate. In der Kombination mit Capecitabin betrug der Gewinn 2,9 Monate. Beide Male wurde das Signifikanzniveau verfehlt.
ich bekomme Avastin zusammen mit Taxol. Ein kleiner Zeitgewinn scheint ja unter Umständen da zu sein. Als Monotherapie werd ich mal beobachten bei mir bzw. mit der Ärztin besprechen. Immerhin waren nach 6x Taxol + Avastin meine Lungenmetastasen verschwunden. Knochenmetastasen sprechen da wohl schlechter drauf an, hab ich mir sagen lassen. Aber das kann bei Jedem anders sein. Eine Mitpatientin von mir beispielsweise bekommt die gleiche Kombination und ihre Lungenmetastasen sind bisher geblieben.

Würde mich mal interessieren, ob hier jemand nur mit Avastin irgendeine Besserung erreicht hat.

Heike1
07.09.2010, 17:55
Hallo ihr Lieben,
hatte erst 8 x Paxlitasol/Avastin und dann nur noch Avastin als Mono-Therapie erhalten; glaube schon fast 1 Jahr. Ich kann nur berichten, das die Lebermetas ruhig geblieben sind (aber alle noch da) und sich unter Avastin auch viele, viele Knochenmetas gebildet haben. Schaue mir das Beutelchen immer so an und denke.....für 2.000 EUR sollte es auch was bringen. Die anfänglichen Nebenwirkungen, Nasenbluten, Bluthochdruck usw. sind dann irgendwann mal verschwunden.
LG Heike1

Jobeth
09.09.2010, 15:24
Klingt ja tatsächlich nicht besonders positiv bei euch. :undecided

Ich überlege, ob ich Avastin als Monotherapie (bzw. mit den Bisphosphonaten) weiter nehmen werde. Mal schauen, welcher Ansicht meine Ärztin ist. Haut bei mir ganz schön rein beim Blutdruck bzw. auch bei den Schleimhäuten. Seltsamerweise hab ich jetzt auch einen Ausschlag bekommen, den keiner zuordnen kann.

@Heike
Schade, dass du die Bisphosponate nicht schon früher bekommen konntest. Leider scheint die Antihormontherapie oft ja auch keinen Einfluss in Bezug auf Knochenmetastasen zu haben. Darf ich dich schnell noch eben fragen, ob du die Tamoxifentherapie damals ohne Zoladex, also ohne Ruhigstellung der Eierstöcke, durchführen konntest?

@Lanz
Oh weh, das klingt erst mal entmutigend.
Hatte deine Mutter nach der Kombination Avastin/Taxol eine Zeit lang Avastin alleine weiter bekommen?

Das Avastin-Thema werde ich am 23.9. mit meiner Ärztin besprechen.
Wenn ich etwas Wissenswertes erfahre, lass ich euch es wissen.

Heike1
10.09.2010, 13:39
Hallo Ihr Lieben,
ich hatte heute einen Termin bei meiner Onkologin und siehe da - ohne meine Nachfrage - haben wir besprochen, dass die Therapie mit Avastin sofort abgebrochen/beendet wird. Sie hat mir das auch gut erklärt. Avastin selbst ist schon gut aber die Studien haben ergeben, das die Nebenwirkungen doch stärker sind als das Nutzen von Avastin.

@jobeth
mhm, verstehe ich nicht so ganz die Frage. Tamoxifen gabs 5 Jahre, Zoladex habe ich nie bekommen, Bishosphonate Pami....seit 6 Monaten erst und seit 2003 sind die Eierstöcke "ruhig"

LG Heike1

sissy
10.09.2010, 16:59
Liebe Heike,
danke für deine Info
Ich habe mit meiner Ärztin auch schon gesprochen. Wir machen jetzt mal ein Staging und dann wird entschieden. Ich hab aber schon mal gesagt, dass ich denke, dass das Avastin bei mir nichts bringt.

L. G.

Sissy