PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IORT Intra Operative Radio Therapie


clavinotta
08.09.2010, 16:42
Hallo Leidensschwestern

Bei der Durchsicht dieses Forums ist mir aufgefallen, dass nirgends etwas über die Therapiemethode IORT zu finden ist. Das bedeutet, dass während der Operation das Tumorbett bestrahlt wird. So wird die Tumorumgebung effizienter Bestrahlt und erspart eventuell zusätzliche Bestrahlung durch die Haut.
Leider kennen viele Aerzte diese Methode noch nicht. Sie wird aber leider auch erst in wenigen Kliniken durchgeführt. Die Methode wird bereits seit Jahren im Rahmen der internationalen TARGIT-Studie durchgeführt. Der wissenschaftliche Bericht wurde vor kurzem veröffentlicht und bestätigt den klinischen Erfolg.

Es sind viele genauere Erklärungen und Hinweise im Internet zu finden. Es ist immer gut, wenn man/frau gut informiert ist....

Liebe Grüsse
Clavinotta

PS: ich wurde mit dieser Methode behandelt und benötige keine weiteren Bestrahlungen und auch keine Chemo - aber das hat wohl mit dem nicht so bösen Käfer zu tun ...

Survivor
08.09.2010, 18:41
Hallo Clavinotta,

vielleicht meinst Du die Brachytherapie? Dabei unterscheidet man zwei Verfahren. Bei einem wird das Gewebe bestrahlt bei der anderen die Körperhöhle.

Das ist auch das Problem, dass bei der geringsten Änderung in der Therapie das Kind gleich einen anderen Namen bekommt und schlußendlich mehrere Verfahren nebeneinander existieren mit nur geringen Abweichungen. Für den Normalbürger gar nicht mehr zu durchschauen.

Unter diesem Link habe ich ein Positionspapier gefunden, das Aufschluß gibt:

http://www.degro.org/dav/html/download/pdf/Positionspapier_Strahlentherapie_Mammakarzinom.pdf


Gruß
Survivor