PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arztbrief


Sybery
13.09.2010, 13:59
Hallo,
ich habe gerade meinen Arztbrief erhalten.
Kann mir jemand von euch die nachfolgenden Begriffe erklären?

Rezeptoren:
ER:positiv /Score 12/12 PR: negativ /Score 1/12
Ki-67: 20-40
Her2/neu: negativ (0)

Was ist eine R0-Situation?

Dann steht da noch, dass die Leber mit Ultraschall untersucht, ein Röntgen des Thorax und eine Kochenszintigraphie gemacht wurde.
Davon habe ich aber nichts mitbekommen.
Diese Untersuchungen wurden doch nicht etwa in Narkose vor oder nach meiner Op gemacht, oder?

Grüsse Sigrid

suze2
13.09.2010, 14:25
hallo sybery,

R0 heißt, das der schnittrand bei der OP frei von krebszellen ist: GUT.

dass du die anderen untersuchungen nicht mitbekommen hast, kann ich mir ned vorstellen, vielleicht sind sie erst geplant und der arztbrief ist missverständlich formuliert? bei der szinti bekommst du eine (radioaktive) spritze und musst ca. 3 stunden darauf dann durch eine art röntgen, sono ist direkt am bauch mit einem gerät. das alles kann sicher nicht bei der OP gemacht werden.

thorax röntgen gehört zur OP vorbereitung - musstest du das nicht mitbringen?

alles gute
suzie

Sybery
13.09.2010, 15:26
Da heißt es:
Staging:
Ultraschall-Leber, Röntgen-Thorax und Knochenszintigraphie 8/2010 ohne Anhalt für Filiae.
Diese Untersuchungen hat aber weder der Arzt, der den Brief geschrieben hat, noch ein Anderer gemacht.

mischmisch
13.09.2010, 15:33
Hallo Sybery,

da ist wohl etwas schief gelaufen, womöglich irgendeine Verwechslung?
Kopier dir den Brief und geh damit in die Klinik und sei hartnäckig.
Ein Sono könnte man unter der Narkose evtl. noch machen, aber das Szinti 100%ig nicht.
Aber die Untersuchungen sind sehr wichtig für dich, bestehe auf Aufklärung.

Viel Erfolg und Gruss
Rosita

Birgit64
13.09.2010, 15:33
Da heißt es:
Staging:
Ultraschall-Leber, Röntgen-Thorax und Knochenszintigraphie 8/2010 ohne Anhalt für Filiae.
Diese Untersuchungen hat aber weder der Arzt, der den Brief geschrieben hat, noch ein Anderer gemacht.

Dann solltest du dort dringend nachfragen, woher er diese Informationen hat und die Untersuchungen kurzfristig nachholen.

Liebe Grüße

Sybery
27.09.2010, 12:37
Ich habe jetzt einen Termin für die fehlenden Untersuchungen.
Jetzt ist mir aber gerade einfallen. dass es vielleicht bei dem Ultraschall der Leber Probleme geben könnte. Mir wurde ja vor 6 Wochen die ganze rechte Brust abgenommen und in dem Bereich ist noch alles geschwollen und schmerzt bei Berührung. Da sitzt ja die Leber drunter.

gilda2007
27.09.2010, 12:46
Die Lebersono wird unterhalb des Rippenbogens gemacht, also am Oberbauch, nicht durch die Rippen hindurch. Ist es dort auch geschwollen? Zur Not müsste man noch etwas warten oder ein CT machen. Da fällt den Ärzten schon was ein :)

Frederic_2008
05.10.2010, 13:19
Kleiner Tipp am Rande: Die Webseite docbrief.de (http://www.docbrief.de) übersetzt Arztbriefe und med. Gutachten kostenlos für Patienten.