PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BI-RADS 4 und OP morgen


lucie41979
13.09.2010, 17:09
Hallo zusammen!
Ich bin neu in diesem Forum und habe auch schon gleich einige Fragen an Euch.
Es fing an vor 5 Wochen als ich einen Knoten in meiner rechten unteren Brust bemerkte. Ich bin dann gleich am nächsten Tag zu meinem Frauenarzt gegangen. Er hat Ultraschall gemacht und gesagt er würde nichts Verdächtiges sehen, aber man sollte doch zur Sicherheit eine Mammografie machen lassen. Gesagt, getan. Glücklicherweise bekam ich noch am selben Tag einen Termin. Bei der Mammografie kam ebenfalls nichts Verdächtiges raus. Mein Frauenarzt hat daraufhin einen Termin im Brustzentrum vereinbart. Auch dort wurde im Ultraschall nichts besorgniseregendes gefunden. Daraufhin musste ich zum MRT. Dort kam dann raus dass wohl doch etwas da sei. Der Radiologe schreibt in seinem Befund:"ein dorsal gelegenes, länglich konfiguriertes, leicht verzweigt imponierendes Parenchymarel, welches bei etwa 4 - 5 Uhr liegt. Die Gesamtausdehnung des in den retromammär gelegenen Anteilen gelegenen Areals beträgt transversal etwa 4 x 30 mm (ist das schon sehr groß?:cry:). Aufgrund der nur schwer bestimmbaren Kontrastmittel-Dynamik und der angedeutet ductalen Morphe könnte es sich hierbei durchaus um ein DCIS handeln.
So, jetzt soll morgen nach MRT-Markierung eine Probe entnommen werden. Was soll ich jetzt davon halten? Ultraschall und Mammografie waren ohne Befund und beim MRT kam sowas raus. Warum sieht man sowas nur beim MRT? Ich habe wahnsinnige Angst dass ich BK habe. :cry:

Sorry für das viele Geschreibsel, aber ich werde hier noch wahnsinnig.

Liebe Grüße
lucie

Inselreif
13.09.2010, 19:36
Hallo,also ich weiß es nur so dass MRT ist am genauesten..Bei mir war es so,dass im KH auch nix dabei rum kam,nur mein Arzt hat darauf bestanden eine JET-Stanze zu machen.
Na ja,ich will Dir auch gar keine Angst machen!!!!Das was morgen auf Dich zu kommt,ist gut zu überstehen und sollte es wirklich DCIS sein,ist das auch gut zu behandeln.Wünsche Dir alles GUTE !!!!!!!!!!!!!LG Inselreif;)

nixe77
13.09.2010, 19:53
Hallo Lucie,

ein MRT ist sehr genau, leider manchmal etwas zu genau - es gibt sehr viele falsch-positive Befunde. Wenn man den Knoten aber nicht im Ultraschall bzw. Mammo sehen kann, ist es noch schwieriger einzuschätzen, was es denn nun ist. Daher muss eine sichere Diagnose per Biopsie gestellt werden.

Ich wünsche dir, dass da NIX ist! Falls doch ein DCIS rauskommt, kann es gut behandelt werden (und du hast großes Glück gehabt, dass dein Gyn es nicht auf dem Ultraschall und der Mammo hat beruhen lassen bis vielleicht noch etwas schlimmeres daraus entsteht)

Dass die Warterei schrecklich ist weiß ich gut, ich habe auch vor 3 Monaten einen BIRADS 4a-Befund bekommen der nur im MRT sichtbar und nicht tastbar ist und bin immer noch nicht schlauer (Vakuum-Biopsie ging wohl daneben, warte auf neuen Versuch...).

Gruß, Nixe

Jule66
13.09.2010, 19:56
Liebe Lucy,
behalte bitte die Nerven,das kann alles bedeuten.Birads 4 ist nicht hochverdächtig-es läßt sich eben nicht einordnen und dann ist es besser,man macht eine Stanzbiopsie um sicher zu gehen.Die Stanzbiopsie ist wirklich nicht schlimm und danach hast Du Gewißheit und ich wünsche Dir von Herzen,dass es sich als was Gutartiges herausstellt.Die Chancen dafür stehen doch gut.
LG,Jule

lucie41979
13.09.2010, 20:39
Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Antworten. Ja ich muss dann wohl wirklich abwarten was morgen bei der OP rauskommt. Aber ich hab wirklich wahnsinnige Angst! :cry:
Das was mich irgendwie stutzig macht ist die Größe, weil 4 x 30 mm kommt mir doch schon sehr groß vor, oder?

Liebe Grüße
Lucie

Morag
13.09.2010, 21:04
Hallo Lucie,

groß lässt sich eher in cm als mm messen - klingt für mich sehr früh entdeckt. Unter 1 cm ist die niedrigste Stufe, was Größe angeht. Ich wünsche alles Gute für morgen. - Ach so, 30mm. Das finde ich ungewöhnlich ausgedrückt. Wenn es Krebs wäre, und 3 cm, das ist auch nicht das Problem. Warte es mal ab.

Gruß

Morag

lucie41979
13.09.2010, 21:33
Hallo Morag!

Danke für Deine Antwort. Das mit den 30 mm hat der Radiologe so in seinem Bericht stehen gehabt! Ich habe bis jetzt auch immer nur gehört, dass es in cm gemessen wird. Na ja, jetzt heißt es abwarten. Hoffentlich dauert das nicht so lange bis das Ergebnis da ist. Im Krankehaus die meinten, dass es wohl so 5 Tage dauern würde.

LG Lucie

Jule66
13.09.2010, 21:38
Hallo Lucie,
das geht auch schneller.In 2Tagen hatte ich mein Ergebnis-das muß echt nicht so lange dauern.
Und:0,4cm mal 3cm-ist schon eine sehr ungewöhnliche Form;)
Mach Dir im Voraus nicht so schrecklich viel Sorgen-es wird gut gehen.
LG,Jule

lucie41979
14.09.2010, 20:58
Hallo zusammen!

Ich bin wieder zu Hause. OP ist gut verlaufen, jetzt muss ich auf das Ergebnis warten. Die Markierung unter MRT war nicht so schlimm wie ich sie mir vorgstellt habe.

Liebe Grüße
Lucie

Ulli99
14.09.2010, 23:19
Hallo Lucie,

ich drücke Dir alle Daumen!

lucie41979
15.09.2010, 16:23
Hallo Ulli!

Vielen Dank, das kann ich gut gebrauchen.

LG Lucie

Ulli99
16.09.2010, 16:25
Hallo Lucie,
wurde bei Dir die MRT-gesteuerte Drahtmarkierung mit örtlicher Betäubung durchgeführt?

lucie41979
16.09.2010, 18:56
Hallo Ulli!

Ja die wurde unter örtlicher Betäubung gemacht! War nicht so schlimm wie ich es mir vorgstellt hatte.

LG Lucie

Ulli99
16.09.2010, 19:14
Danke:)

lucie41979
16.09.2010, 19:29
War wirklich nicht schlimm! Soll bei Dir auch unter MRT markiert werden?

Ulli99
16.09.2010, 20:53
Ja, ursprünglich sollte ich präoperativ eine MRT-gesteuerte Drahtmarkierung bekommen, da ich im MRT auch auf der anderen Seite einen suspekten Befund habe.( ist im US und in der Mammographie nicht sichtbar)

Ich möchte jetzt aber lieber diesen Befund erst mit einer MRT-gesteuerten Stanzbiopsie abklären lassen, so dass, falls er auch bösartig sein sollte, vorher noch der Sentinel-LK bestimmt werden kann.

Mir steht ja noch die Ablatio bevor, so dass dann alles in einer Op erledigt werden kann.

LG,
Ulli

lucie41979
19.11.2010, 10:06
Hallo zusammen!

Ich habe schon lange nichts mehr hier geschrieben und brauche direkt schon wieder Eure Hilfe.

Nachdem bei meiner letzten OP alles in Ordnung war und Gott sei Dank nichts Bösartiges gefunden wurde, war ich total glücklich. Als dann die Narbe weitestgehend verheilt war, hab ich gedacht, jetzt fühlst du doch mal wie es sich jetzt anfühlt. Und was hab ich gefühlt? Der Knoten ist immer noch da. :eek: Ich also am nächsten Tag direkt wieder zum Frauenarzt. Er war genauso perplex wie ich, dass der Knoten immer noch da ist und hat nur gemeint, dass man das nicht so stehen lassen kann und dass das weiter untersucht werden müsste. Ich hab jetzt am Montag wieder einen Termin im Brustzentrum und total Angst dass doch irgendwas übersehen worden ist.

Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass bei Ultraschall, Mammografie und MRT wirklich ein Knoten "übersehen" werden kann.

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Lucie

zefix
19.11.2010, 10:31
liebe lucie, ich wurde am 25.9 auch nach drahtmarkierung operiert, ich hatte keinen tastbefund, aber das op-feld , narbe ca 6 cm, ist total verhärtet.

das wird sich erst mit der zeit geben, sagte der operateur


musst du zur bestrahlung ?

lg zefix

lucie41979
19.11.2010, 10:39
Liebe Zefix!

Meine Narbe ist auch ca. 5 - 6 cm lang. Nein ich muss nicht zur Bestrahlung, wel bei meiner OP nichts Bösartiges gefunden wurde. Bei mir ist es jetzt nur so, dass der Knoten, wegen dem ich eigentlich zur Mammografie und zum MRT geschickt wurde, nach der OP immer noch da ist und ich nicht weiß ob da vielleicht doch was übersehen wurde.

Liebe Grüße
Lucie

zefix
19.11.2010, 11:23
ich drück dir für montag alle daumen und zehen, lucie

liebe grüße zefix

lucie41979
19.11.2010, 11:25
Vielen Dank Zefx. Das kann ich gut gebrauchen.

LG Lucie

Altmann
19.11.2010, 11:29
Hallo Lucie,
das kann doch nicht angehen. Hast Du denen nicht erklärt, dass Du
noch einen Knoten fühlst. Kapieren die das nicht, oder was sagen
die dazu. Das muss doch abgeklärt werden. Ist ja der Hammer, musst
Du die ganzen Behandlungen über Dich ergehen lassen und immer am
Tor vorbei geschossen. Finde ich unmöglich.
Gruss Altmann

lucie41979
19.11.2010, 11:43
Hallo Altmann,

ich hab denen gesagt dass ich noch einen Knoten spüre und im Brustzentrum die meinten, dass es so gut wie unmöglich ist einen Knoten zu übersehen, wenn wirklich alles gemacht wurde (Ultraschall, Mammografie und MRT). Ich traue der Sache trotzdem nicht und deswegen habe ich mir ja auch für Montag wieder einen Termin geholt. Hast Du denn schon mal gehört dass ein Knoten im MRT "übersehen" wurde?

Liebe Grüße
Lucie

lucie41979
20.11.2010, 10:00
Guten Morgen zusammen!

Hat wirklich noch keiner von Euch was von "übersehenen" Knoten im MRT gehört? Ich hab total Angst! :( Da ist man superfroh und total erleichtert dass bei der OP alles in Ordnung war und jetzt hört man, dass es sein kann, dass doch was "übersehen" wurde.

Ich würde mich sehr über Antworten von Euch freuen.

Liebe Grüße
Lucie

P.S.: Sorry für die Nerverei!

nixe77
20.11.2010, 11:02
Hallo Lucie,

ja, ich denke, es ist möglich, dass was übersehen wird. Ich hatte dieses Jahr ebenfalls einen BIRADS 4a. Es wurde 2x biopsiert, das erste Mal ging daneben. Vermutet wurde das allerdings schon, da es in den Proben keinerlei verändertes Gewebe gab (wurde mir so nicht gesagt, aber es war im Befund BIRADS 0). Im Kontroll-MRT nach 3 Monaten war die suspekte Stelle noch fast unverändert vorhanden, daher wurde eine neue Biopsie empfohlen.

Ich war mir damals nicht sicher, ob ich nicht doch gleich eine OP wählen soll - die Ärztin meinte damals allerdings, dass sie auch im Falle einer OP NICHT garantieren könne, dass das fragliche Gebiet wirklich erwischt wird. Bei mir war es ein kleiner Bereich (ca. 1cm) der nicht tastbar war. Habe mich dann nochmal für eine Biopsie entschieden, diesmal haben sie es erwischt.

Ich würde an deiner Stelle auf ein Kontroll-MRT bestehen. Da müsste es eigentlich auftauchen, wenn da noch was ist...

LG + alles Gute,
Nixe

Ulli99
20.11.2010, 11:48
Hallo Lucie,
ist die tastbare Verhärtung denn direkt im OP-Gebiet oder außerhalb?
Vielleicht ist es "nur" ein abgekapseltes Hämatom oder Vernarbung.

Ich würde es auch abklären lassen und hoffe ganz dolle für Dich, das es nichts schlimmes ist.

LG,
Ulli

lucie41979
20.11.2010, 11:57
Hallo Nixe,
hallo Ulli,

danke für Eure Antworten.

Ja ich werde es auf alle Fälle abklären lassen. Hoffentlich bekomme ich auch ein Kontroll-MRT. Was mich nur wundert ist, dass dieser Knoten ja schon vor der OP da war und die Ärztin in auch tasten konnte, er war halt nur nicht zu sehen. Aber das er wirklich weder beim Ultraschall noch bei der Mammografie noch beim MRT "aufgetaucht" ist, finde ich doch schon irgendwie seltsam, oder?

LG Lucie

Altmann
20.11.2010, 12:08
Hallo Lucie,
sehen die denn bei dem Ultraschall auch nichts. Als bei der Mammo kann
passieren, dass die dieses Gebiet gar nicht auf die Platte bekommen.
Bei mir liegt das alles auch ziemlich aussen und ich muss die jedesmal
darauf hinweisen, dass das mit drinn sein muss. Man wird etwas blöd behandelt und dann kommt die OÄ und schimpft und ich werde zum zweiten Mal geröngt.
Löcher die doch bei der Untersuchung und sage, Du willst unbedingt wissen,
was das ist und was die da sehen können.
Also in einem zertifizierten BZ müssen die das doch abklären.
Gruss Altmann

lucie41979
20.11.2010, 12:13
Hallo Altmann,

nein beim Ultraschall haben sie auch nichts gesehen. Bei der Mammo hat mein Frauenarzt auch gemeint, dass es vielleicht nicht mit drauf ist, weil der Knoten "thoraxnah" wäre. Aber beim MRT wäre die Brustwand mit drauf.

LG Lucie

nixe77
20.11.2010, 12:38
Hallo nochmal,

erstmal muss man rausfinden, ob dein Tastbefund und der verdächtige MRT-Befund überhaupt die gleiche Sache war. Nachdem bei dir nur das MRT auffällig war müssen sie auch per MRT kontrollieren, ob wirklich der richtige Bereich entfernt wurde. Hast du nochmal ein MRT gehabt nach der OP? Lass dich nicht abwimmeln, wenn man im MRT jetzt nix mehr sieht, ist zumindest der lt. MRT verdächtige Bereich richtig entfernt worden. Das ist ja dann schonmal gut. Dann kann man weiter überlegen, ob dein tastbarer Knoten noch weiter untersucht werden muss, wenn er selbst im MRT nicht angezeigt wird. Vielleicht kann man ja eine Biopsie zur Not auch ohne "Sicht" machen, wenn es tastbar ist?

Blöde, aber lass dich bloß nicht vertrösten! Die Ungewissheit ist schrecklich, ich kann dich gut verstehen.

LG, Nixe

lucie41979
20.11.2010, 12:46
Hallo Nixe,

nochmals danke für Deine Antwort.

Also der auffällige MRT-Befund und der Tastbefund waren nicht die gleiche Sache. Der Tastbefund ist bei "6 Uhr" und der auffällige Befund war bei "4Uhr". So haben die mir das erklärt.

Nach der OP wurde kein Kontroll-MRT mehr gemacht. Es wurde ja vorher per MRT markiert, dann Kontroll-Mammo und dann ab in den OP.

LG Lucie

nixe77
20.11.2010, 13:35
Ach so, ich dachte, es wäre im selben Bereich...

Ich bekomme 6 Monate nach der 2. Biopsie nochmal eine MRT-Kontrolle. Ob das Standard ist - k.A., werde ja eh aufgrund meines hohen BK-Risikos alle halbe Jahre "auf den Kopf gestellt" und sie wollen wohl auf ganz sicher gehen.

Auf jeden Fall dranbleiben - IRGENDWAS müssen die dir zum Tastbefund sagen können, und wenn es nur ist: Alles gut, das ist lt. MRT sicher gutartig, also keine weitere Kontrolle. Es ist glaube ich wirklich unwahrscheinlich, dass bei allen 3 Untersuchungen was bösartiges übersehen wird, wenn sie schon in dem Bereich suchen. Aber ich könnte nur ruhig schlafen, wenn das Ding einen "Namen" hat.

Mir wurde übrigens vor der 2. Biopsie gesagt: In meinem Alter (33) wäre ein bösartiger Knoten in den 3 Monaten seitdem er entdeckt wurde "deutlich" größer geworden, da er nicht größer geworden ist gehen sie von etwas gutartigem aus. War dann auch so... (Trotzdem, war ganz schön schockiert, dass es auch hätte schiefgehen können - und ich trotz intensiver Überwachung in einer Uniklinik 3 Monate länger auf meine Diagnose gewartet hätte... nicht auszudenken...)

LG, Nixe

lucie41979
20.11.2010, 20:37
Hallo Nixe,

nochmals vielen Dank für Deine Antwort. :) Ich habe gerade gesehen, dass Du auch nur 2 Jahre älter bist als ich.

Ich kann dann jetzt nur noch abwarten, was die am Montag im Brustzentrum sagen. Ich hoffe ja dass alles gut ist. Aber ich hab trotzdem wahnsinnige Angst, dass die doch noch was finden.

Ich werde auf jeden Fall berichten was rausgekommen ist.

Ganz liebe Grüße
Simone

Altmann
21.11.2010, 13:22
Hallo Lucie,
entschuldige, dass ich nochmals frage, aber wenn der Knoten so
nahe an der Thoraxwand ist, wie kannst Du ihn dann ertasten?
Gruss Altmann

lucie41979
21.11.2010, 21:18
Hallo Altmann,

dass kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß nur dass ich ihn fühle und das mein Frauenarzt gesagt hat dass er "thoraxnah" ist.

LG Lucie

lucie41979
23.11.2010, 11:36
Hallo zusammen!

Ich hab ja gestern meinen Termin im Brustzentrum gehabt. Die Ärztin dort hat wieder Ultraschall gemacht und auch was gefunden (bei den letzten 2 Terminen hat sie ja nichts gefunden). Sie sagte sie könne es nicht genau zuordnen. Es könnte eine Zyste (hätte man das nicht im letzten MRT sehen müssen) sein, aber auch was anderes. Es ist 15 x 11 x 6 mm groß, weitestgehend echoarm und glatt begrenzt. Nach meiner Frage ob man das nicht per MRT abklären könne, sagte sie, dass man das erst 6 Monate nach der OP machen könne, weil man sonst eine falsche Diagnose bekäme wegen der Wundheilung. Ich solle mir nicht so viele Gedanken machen, sie meint es wäre was gutartiges, kann es aber nicht sicher sagen. Auf meine Frage das "Ding" rauszuschneiden meinte sie nur, dass sie das abraten würde. Super, oder? Jetzt bin ich genauso weit wie vorher auch. :sad: Aber ich kann doch jetzt nicht noch bis nächstes Jahr März oder April warten bis ich was Genaues weiß, oder? Was ist denn wenn es wirklich was bäsartiges ist und ich so lange gewartet habe? Ich werde echt noch wahnsinnig. Keiner kann mir helfen. Was soll ich denn jetzt machen?

Liebe nachdenkliche Grüße :confused:
Lucie

nixe77
23.11.2010, 14:27
Hallo Lucie,

tut mir leid für dich, dass du kein eindeutig gutartiges Ergebnis bekommen hast :pftroest:

Wenn man den Knoten im US sieht, kann man sicher eine Biopsie unter Ultraschallsicht machen. Würde ich mal ansprechen. Ich könnte nicht nochmal ein viertel Jahr warten - das wäre auch bei mir eine Alternative gewesen (O-Ton Ärztin: Wenn Sie die Nerven dazu haben, können wir auch eine Verlaufskontrolle machen und gucken, ob es größer wird :eek:)

Wenn sich die Ärztin nicht sicher ist, dass es eine Zyste ist - dann kann sie sich doch auch nicht sicher sein, dass es gutartig ist :confused:

LG, Nixe

lucie41979
24.11.2010, 18:47
Hallo Nixe,

ich habe jetzt nächste Woche Donnerstag wieder Termin bei meinem Frauenarzt. Mal hören was er sagt. Ich will auf jeden Fall jetzt nicht noch ewig warten und nix tun, dann werd ich wahnsinnig. :(

LG Lucie

P.S. Die Ärztin ist sich ja nicht sicher dass es gutartig ist, sie meint es ja nur. :huh:

nixe77
25.11.2010, 08:55
Die Ärztin ist sich ja nicht sicher dass es gutartig ist, sie meint es ja nur. :huh:

Das ist nicht professionell! (Wahrscheinlich, höchstwahrscheinlich hat sie ja recht, aaaaaber:) Man kann nicht davon ausgehen, dass es z.B. wegen deines Alters gutartig ist oder weil es halt nicht bös aussieht im US. Wenn sie sich nicht 100% sicher ist, MUSS das abgeklärt werden. Im Notfall Zweitmeinung, Unterlagen anfordern und damit zu einem Arzt wechseln der sich nicht aufs Hellsehen sondern mehr auf Berichte vom Pathologen verlässt.

Ich hab das Problem ja (Gott sei Dank, leider, wie auch immer) nicht mehr, dass mich die Ärzte nicht ernst nehmen. Bin in der intensiven Früherkennung. Die Ärzte haben wohl schon so einiges gesehen und nehmen alles SEHR ernst, was mir auch wieder irgendwie Angst macht. Aber ich hatte früher einen Radiologen und einen Gyn, die meine Sorgen ins Lächerliche ziehen wollten und mich als Hypochonder dargestellt haben ("Was denn, kein Mensch bekommt BK in diesem Alter, kommen sie wieder mit 35" Nä, nur meine Mama :aerger:). Solche Ärzte tausche ich inzwischen sofort aus, besonders wenn ich das Gefühl habe, ich weiß mehr über die Materie (familiärer BK) als sie. Unfassbar, was einem manche Ärzte als neueste wissenschaftliche Erkenntnisse auftischen wollen. Ist ja nicht so, dass man nicht schon genug eigene Probleme hat... :rolleyes:

LG; Nixe

lucie41979
26.11.2010, 20:58
Hallo Nixe,

ja Du hast Recht, es muss abgeklärt werden. Ich hätte sonst auch gar keine Ruhe. Ach übrigens: Die Ärztin hat gesagt, dass der Knoten BIRADS 0 ist und das heißt doch dass es weiter abgeklärt werden muss, oder? (wie kann sie dann sagen, dass sie glaubt dass er gutartig ist. BIRADS 0 heißt doch: keine Aussage möglich, weitere (bildgebende) Diagnostik erforderlich, oder? :huh:). Ich warte jetzt mal ab was mein Frauenarzt am Donnerstag sagt.

Wie oft wird denn bei Dir MRT, Ultraschall usw. gemacht. Aus Deinem Schreiben lese ich heraus, dass Du familiär vorbelastet bist.

LG und Danke fürs immer wieder Antworten :knuddel:
Lucie

nixe77
27.11.2010, 09:37
Die Ärztin hat gesagt, dass der Knoten BIRADS 0 ist und das heißt doch dass es weiter abgeklärt werden muss, oder?
Ja. BIRADS 0 ist ein unklarer Befund. Muss mit geeigneten Methoden (NICHT Hellsehen und Zauberei ;)) weiter abgeklärt werden. Ich tippe auf eine Biopsie. Ist ja recht einfach, wenn das Ding im US sichtbar ist. Eventuell können sie sich ja auch deine alten MRT-Bilder nochmal vornehmen? Und dort nochmal gucken?

Wie oft wird denn bei Dir MRT, Ultraschall usw. gemacht.
2x jährlich US, 1x jährlich MRT, alle 2 Jahre Mammo. Dieses Jahr alles deutlich öfter :rolleyes:

Aus Deinem Schreiben lese ich heraus, dass Du familiär vorbelastet bist.
Ja. Mama (mit 35), Oma, Uroma. Bin BRCA-negativ, aber der Verdacht besteht, dass meine Familiengeschichte irgendeine genetische Ursache hat. Wenn du unsicher bist, ob du auch ein intensiveres Vorsorgeprogramm brauchst: In einem dieser Zentren (http://www.krebsgesellschaft.de/onkoscout_zentren_familie_brustkrebs,85319.html) kannst du dich beraten lassen, ob du für einen Gentest bzw. eine intensivierte Vorsorge in Frage kommst.

Danke fürs immer wieder Antworten
Gerne :)

LG, Nixe

lucie41979
03.12.2010, 14:54
Hallo zusammen!

So, ich hab dann gestern meinen Termin beim Frauenarzt gehabt. Der Frauenarzt zu dem ich sonst immer gehe hatte Urlaub und so bin ich dann zu seinem Kollegen (Gemeinschaftspraxis) gegangen. Er hat Ultraschall gemacht und den "Knoten" auch direkt gefunden. Die Größe stimmt mit dem überein, was die Ärztin im Brustzentrum gemessen hatte. Nach kurzem Betrachten meinte der Frauenarzt dann, dass der "Knoten" für ihn aufgrund seiner Form und Beschaffenheit (echoarm, glatt begrenz) nicht verdächtig aussehe. Er will aber zur Sicherheit in 4 Wochen nochmal Ultraschall machen, um zu sehen, ob er sich verändert. Ich hoffe dann mal, dass er Recht hat und es wirklich nix bösartiges ist.

Ganz liebe Grüße
Lucie

Altmann
04.12.2010, 10:46
Hallo Lucie,
meiner hat auch glatt begrenzt ausgesehen und es war trotzdem was.
Ich hoffe trotzdem, dass es bei Dir nichts ist.
Alles garnicht so leicht.
Gruss Altmann

lucie41979
05.12.2010, 18:26
Hallo Altmann!

Ja, es ist wirklich alles nicht so leicht. Ich kann jetzt wirklich nur hoffen dass nichts ist und werde versuchen die Zeit bis zum nächsten MRT im April mit engmaschigen Ultraschallkontrollen zu überbrücken. Es bleibt mir ja auch nichts anderes übrig. :(

LG Lucie

lucie41979
08.01.2011, 21:13
Hallo zusammen,

ich werde wirklich noch wahnsinnig. Hatte wieder Termin beim Frauenarzt zum Ultraschall und ihr werdet es nicht glauben, er hat den Knoten dieses Mal wieder nicht gefunden (im Ultraschall nicht sichtbar). Wieso sieht man ihn beim einen Mal und beim anderen Mal (4 Wochen später) wieder nicht? :( Kann das denn wirklich sein. Ich spüre ihn doch immer noch :confused:

Sorry für das viele Gejammere!

Ganz liebe Grüße
Lucie

Altmann
09.01.2011, 11:11
Hallo Lucie,
allmächt, da wirds einem ja richtig angst. Da würde ich auch ausflippen.
Soll das an der Form oder Beschaffenheit des Knotens liegen. Da muss
doch irgendeiner Klarheit verschaffen können. Sollen die den Knoten
erst bemerken und entdecken, wenn Du Dir die Brust hast abnehmen lassen.
Also ich weis auch nicht mehr, was ich jetzt da dazu sagen soll.
Ich weis ja nicht wo Du wohnst, aber hast Du schon mal an Erlangen
gedacht. Die sollen super sein.
Gruss Altmann

lucie41979
09.01.2011, 11:48
Hallo Altmann,

alle sagen immer nur dass ich mir keine Gedanken machen soll und das es bestimmt nix bösartiges ist. Aber woher wollen die das denn alle wissen. Keiner kann eine genaue Aussage machen, außer dass der Knoten nicht bösartig aussieht. Na toll, aber Aussehen und dann doch bösartig sein sind dann doch zwei verschiedene Paar Schuhe, oder? Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Mein Frauenarzt wil jetzt auch keinen Ultraschall mehr machen bis im April (MRT soll im April gemacht werden), weil er eben auch der Meinung ist dass es nichts bösartiges ist. Aber was ist denn wenn es doch der Fall ist? Dann läuft mir jetzt wertvolle Zeit davon. :( Und warum ist der Knoten einmal sichtbar und dann wieder nicht?

Sorry für die Nerverei, aber meine Nerven liegen im Moment echt blank.

LG Lucie

P.S.: Erlangen ist zu weit weg von mir, trotzdem danke.

lucie41979
10.01.2011, 18:26
Hallo zusammen!

Hat keiner von Euch vielleicht eine Ahnung oder weiß vielleicht warum ein Knoten im Ultraschall mal sichtbar und mal "unsichtbar" ist und wie schlimm es wäre wenn sich im April doch rausstellen würde dass der Knoten bösartig ist (weil mir bis dahin ja bestimmt wertvolle Zeit davongelaufen ist :confused:) Für Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.

LG Lucie

nixe77
10.01.2011, 21:47
Hallo Lucie,

vielleicht ists zyklusabhängig, ob man deinen Knoten im US sehen kann oder nicht?

Ich KÖNNTE vielleicht leben mit einer Aussage a la "das ist sicher ein Fibroadenom/Zyste/Lipom, weil...", aber nicht mit "das sieht nicht böse aus, wird schon nix sein". Also wirklich, wenn da nicht mehr zu diesem Thema von den Ärzten rüberkommt, würde ich (inzwischen, hab ich lange nicht gemacht) auch Tacheles reden mit denen. Ich will genau wissen, wie eine Diagnose lautet. Mir egal, ob das Wartezimmer noch voll ist, da geht es um meine Gesundheit! Ich geh da erst wieder raus, wenn meine Fragen ZUFRIEDENSTELLEND beantwortet sind. Und ich lasse mir immer (bei Brust-Untersuchungen) einen Arztbericht schicken.

Ansonsten wie immer: Biopsie macht schlau ;) Will meinen, wenn du den Ärzten nicht vertraust - was ich übrigens in dieser Beziehung auch nicht mache... - dann bestehe auf Abklärung durch eine Biopsie. Eventuell vorher Zweitmeinung, vielleicht sieht ein anderer Arzt ja wieder was. Bis April würde ich (Angsthase ist mein 2. Vorname :zunge:) nicht warten, weil ich da Sicherheit brauche.

Was wäre, wenn es sich bei dir im April doch bösartig herausstellen sollte, kann man so wohl nicht sagen. Es käme extrem auf die Eigenschaften des Tumors an. Aber natürlich ists immer besser früher als später...

LG, Nixe

lucie41979
21.06.2011, 19:24
Hallo zusammen!

Nchdem ich mich jetzt schon länger nicht mehr hier gemeldet habe, muss ich Euch schon gleich wieder eine Frage stellen.

Im Februar (eigentlich sollte es erst im April sein, aber ich habe so lange genervt bis es früher gemacht wurde) wurde das Kontroll-MRT nach meiner OP im September gemacht, da ich immer noch den Knoten spüre. Laut MRT ist alles (Gott sei Dank) in Ordnung, aber da der Knoten immer noch da ist hat mein FA jetzt wieder Ultraschall gemacht und auch direkt was gefunden. Er hat mir jetzt eine Überweisung in ein anderes Brustzentrum und einen Brief geschrieben. In dem steht dann dass es ein inhomogener Herd ist. Heißt denn inhomogen nicht bösartig? Ich habe bis jetzt im Netz immer nur bösartig gefunden wenn ich inhomogen eingegeben habe. Was heißt eigentlich inhomogen genau? Mein Frauenarzt beurteilt den Tumor (so steht es in dem Brief) mit BIRADS 3. Den Termin in dem anderen Brustzentrum habe ich morgen.

Für Eure Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.

P.S.: Mein FA hat jetzt auch die ganze Zeit den Ca 15-3 kontrolliert und der ist von 29 auf 39 gestiegen und dann wieder auf 29 gefallen.

lucie41979
21.06.2011, 20:53
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass der FA gesagt hat, dass der Knoten nicht durchblutet wäre (laut Doppler)

Finistère
21.06.2011, 22:17
Hallo Lucie,

inhomogen bedeutet nix anderes als ungleichartig, nicht homogen.

BI-RADS 3: wahrscheinlich gutartig, unklar, Kontrolle empfohlen, Malignomwahrscheinlichkeit <= 2%

Hoffe, das beruhigt dich etwas.

liebe Grüße
Gaby

lucie41979
21.06.2011, 22:19
Hallo Gaby,

danke für Deine Antwort.

Ja das beruhigt mich doch schon ein bischen. Ich werde jetzt den Termin morgen abwarten (bleibt mir ja auch nix anderes übrig) und berichten was rausgekommen ist.

LG Simone

lucie41979
22.06.2011, 16:37
Hallo zusammen,

ich bin gerade aus dem Brustzentrum zurückgekommen. Nachdem der Arzt geschallt hat und den Knoten auch gefunden hat, meinte er dass er nicht glaubt dass es etwas bösartiges ist, aber er hat mir angeboten den Knoten zu biopsieren, damit ich endlich Gewissheit hätte. Damit war ich auch einverstanden, da ich hier schon so oft gelesen habe, dass die Ärzte gemeint haben, dass es gutartig ist und dann war es doch anders. Nur komisch dass dieser Arzt den Knoten direkt gefunden hat und in dem ersten BZ wo ich war haben 2 Ärztinnen den Knoten nicht gefunden (O-Ton der einen Ärztin: Ich kann nix biopsieren wo nix ist und beim operieren müsste ich Ihnen die halbe Brust abschneiden damit ich den Knoten erwische :eek:). So, jetzt muss ich wohl abwarten bis ich das Ergebnis habe. Im BZ wurde mir gesagt, dass es wohl bis Montag dauern würde wegen dem Feiertag morgen. Drückt mir bitte die Daumen dass es wirklich nichts bösartiges ist. (ich renn ja jetzt schon seit über 10 Monaten von einem Arzt zum anderen mit meinem gefühlten Knoten und keiner konnte mir bisher wirklich weiterhelfen)

Ganz liebe Grüße
Simone

lucie41979
24.06.2011, 10:43
Hallo zusammen,

sorry dass ich Euch schon wieder nerven muss, aber je länger die Biopsie her ist umso mehr Angst bekomme ich auch, dass es doch etwas bösartiges ist. Es sagt zwar jeder dass ich mir keine Gedanken machen soll und dass es bestimmt nichts ist, aber trotzdem habe ich Angst. Angst davor, dass 10 Monate lang etwas übersehen wurde, obwohl ich immer wieder gesagt habe dass ich einen Knoten fühle, Angst davor, dass, wenn es doch was bösartiges ist, die 10 Monate schon zu lange waren. Aber diese Angst kann mir wohl keiner nehmen.

Ganz liebe Grüße
Simone

P.S.: Ich hoffe, ihr nehmt mir mein Gejammere nicht übel, aber es tut einfach gut sich mal alles von der Seele schreiben zu können. Danke dass es Euch gibt!

lucie41979
27.06.2011, 09:10
Guten Morgen zusammen,

ich habe gerade mein Ergebnis von der Stanzbiopsie bekommen und es ist gutartig. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen was mir für ein Stein vom Herzen gefallen ist. Nach 10 Monaten bangen Wartens habe ich jetzt endlich ein Ergebnis.

Der Arzt im BZ hat mir gesagt, dass in dem Bericht steht, dass es eine Mastopathie ist und dass in 6 Monaten ein Kontroll-Ultraschall gemacht wird. Ich wusste gar nicht, dass man die Mastopathie als Knoten sieht. Müsste man das denn dann nicht auch im Rest der Brust sehen? :confused:

Vielleicht weiß dass einer von Euch. Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Ganz liebe Grüße
Simone

Lizzy9
27.06.2011, 09:32
Hallo Simone,

ja, masthopatische Knoten (Adenose) sehen im Ultraschall wie Krebs aus. Aber: wenn Du noch so einen Knoten findest, traust Du Dich dann zu sagen, dass das nur eine Adenose ist? Das wird kein vernünftiger Arzt tun, deshalb würde man immer wieder eine Biopsie machen. In der Mammographie ist die Beurteilung bei Masthopathie sehr eingeschränkt, ebenso in der MRT. Da gibt es leider keinen anderen Weg.

Ich hoffe also, dass es bei Dir bei einem Knoten bleibt.

Lizzy

lucie41979
27.06.2011, 09:41
Hallo Lizzy,

danke für Deine Antwort.

Dann kann ich ja nur hoffen, dass es bei diesem einen Knoten bleibt. Aber wenn dann noch welche kämen, würde man die doch sicherlich im Ultraschall sehen, oder?

Das bei der Mammographie sowas vielleicht nicht auffällt, kann ich mir ja noch vorstellen. Aber das MRT soll doch so genau bzw. manchmal zu genau sein. Warum sieht man es denn dann da nicht?

LG Simone

Lizzy9
27.06.2011, 09:55
Hallo Simone!

Masthopathie ist eine Folge starker Hormonstimulation der Brust. Dadurch sind in der MRT viele kleine kontrastmittelaufnehmende (harmlose) Punkte zu sehen, dass es schwer fällt, dann den einen Adenoseknoten zu finden. Deshalb macht man die MRT auch in der Woche nach der Regelblutung und nach Absetzen der Pille, um den Zeitraum mit der niedrigsten Hormonstimulation auszunutzen. Trotzdem funktioniert das nicht immer, so wie bei mir. Bei mir war der Knoten auch zuerst im Ultraschall zu sehen, obwohl ich vorher schon eine MRT hatte. Der schallende Gynäkologe war für Mastopathie, ich für Krebs - ich hatte leider recht. Dein Arzt hat daher recht mit der Kontrolle mit Ultraschall und falls es wieder was zu sehen gibt, was ich nicht hoffe, erneute Abklärung mit der Stanze.

LG, Lizzy

lucie41979
27.06.2011, 10:17
Hallo Lizzy,

bei mir war ja auch im Februar im MRT nichts zu sehen (laut der Radiologin keine kontrastmittelaufnehmenden Stellen) und die Ärztin im ersten BZ hat ja auch per Ultraschall nichts gefunden. Nur der Arzt im zweiten BZ und mein FA haben den Knoten direkt gesehen.

Und bei Dir hat man im MRT nichts gesehen? Man sagt doch eigentlich, dass beim MRT eher was gesehen wird, was dann (zum Glück) doch nichts ist, als das was "übersehen" wird. Oder?

LG Simone

lucie41979
04.07.2011, 18:20
Hallo zusammen,

ich war gerade beim FA und hab mir den Befund der Stanze kopieren lassen. Kann mir einer von Euch sagen was mit "kritischer Bericht" gemeint ist? Als erstes steht das Material, dann die Makroskopie, dann die Mikroskopie und der nächste Punkt ist kritischer Bericht. Und da steht halt drin:"Es handelt sich um eine einfache Mastopathie der rechten Mamma bei 6 Uhr. Keine Malignität, keine Spezifität." Das was mich jetzt noch verunsichert ist dieses "kritischer Befund". Hat das von Euch schon mal jemand gehört? Ich wäre Euch für Antworten sehr dankbar.

Ganz liebe Grüße und noch einen schönen sonnigen Abend
Simone

lucie41979
04.07.2011, 22:11
Hallo zusammen,

kann mir wirklich keiner weiterhelfen? :confused:

LG Simone

Jule66
04.07.2011, 22:25
Hallo,
so richtig kann ich das auch nicht deuten.Habe in meinem med.Wörterbuch geschaut,da steht unter "kritisch": streng prüfend.
Aber: keine Malignität,dass sagt doch eigentlich alles!Das sollte reichen,dass ist sehr gut.Mehr ist nicht zu wollen.
Vielleicht sollte es "klinischer Bericht" heißen und wurde einfach nur falsch getippt?Zur Not ruf da an und frag nach.
Alles Gute,Jule

lucie41979
04.07.2011, 22:33
Hallo Jule,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, Du hast Recht, keine Malignität sollte wirklich reichen. Und nachdem ich jetzt schon seit über 10 Monaten von Arzt zu Arzt renne, bin ich wirklich froh wenn ich jetzt mal ein bischen zur Ruhe komme. Mein Mann hatte, glaube ich, ziemlich zu "leiden", obwohl er das bestreitet.

Ganz liebe Grüße und Dir auch alles Gute
Simone

P.S.: Ich werde morgen trotzdem mal anrufen und fragen und dann berichten. Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen, der auch so etwas in seinem Befund stehen hat, weiter.

lucie41979
05.07.2011, 10:01
Guten Morgen zusammen,

ich habe gerade in der Pathologie angerufen und mich schlau gemacht. Also so wie die Sekretärin mir das erklärt hat, heißt "kritischer Bericht" wohl nichts anderes als "Diagnose".

Ganz liebe Grüße und einen schönen sonnigen Tag
Simone

Jule66
05.07.2011, 14:28
heißt "kritischer Bericht" wohl nichts anderes als "Diagnose".
:lach2:
nee,und dafür machst Du Dir so ein Kopp:rolleyes:
na dann,Dir alles Gute.Jule

lucie41979
05.07.2011, 16:22
Hallo Jule,

ja genau. Dafür mach ich mir so ein Kopp.

Ich hab aber auch noch ein bischen gegoogelt und das gefunden. Ich vermute mal, dass die Sekretärin das meinte:

http://www.pathologie-vechta.de/deu/patients/guide_examination_reports.php

Hört sich doch so an, oder?

Liebe Grüße und Dir auch alles Gute
Simone