PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung zu meinen Symptomen


badger
08.10.2010, 21:15
Hallo zusammen,

vorab, mir ist bewusst, dass dies ein Forum für Erkrankte und Angehörige ist und dass man bei Beschwerden zum Arzt gehen sollte, da nur dieser eine Diagnose stellen kann.
Und genau dass werde ich kommenden Montag auch machen, dennoch brauche ich ein Feedback von Leuten die Erfahrung haben, weil ich mich beim Recherchieren im Internet (was ich seit gestern mache, weil ich meinen Symptomen bislang keine größere Bedeutung beigemessen habe) sonst noch selbst wahnsinnig mache.

Ich bin 30 Jahre alt, rauche, trinke Alkohol (weder übermässig noch hochprozentig) und sehr viel Kaffee.
In meiner Familie sind mir keine Fälle von Krebs bekannt.

Mein Problem ist, dass ich Probleme beim Schlucken habe, dergestallt dass feste Nahrung (besonders trockene, insbesondere Brot) in im unteren Teil der Speiseröhre stecken zu bleiben scheint, so dass ich es mir seit einiger Zeit zur Gewohnheit machen musste, beim Essen immer ein Glas Wasser bereit stehen zu haben.

Aufgefallen ist mir das schon vor einigen Monaten (vermutlich schon letztes Jahr, ich erinner mich offengestanden nicht wirklich), seitdem habe ich das Gefühl, dass dieses "Stocken" im Hals ganz langsam schlimmer wird, besonders dann, wenn ich, wie es meine schlechte Gewohnheit ist, zu hastig esse.
Das ganze geht oft einher mit Schluckauf, allerdings ohne jegliche Schmerzen.
Sodbrennen habe ich ebensowenig.

Ich kann allerdings kein brennendes Gefühl beim Schlucken von Essen feststellen. Oder Herzrasen beim Trinken von heißen Getränken, andauernden Schmerz hinter den Rippen, Gewichtsverlust oder Husten und Heiserkeit (das alles wird ja als häufiges Symptom angeführt).

Habe schon seit ich Denken kann das Problem, dass ich nach dem Verzehr von frischen Brot o.ä. Schluckauf bekommen habe (geht vermutlich allen/vielen so...).
Meine Schluckbeschwerden bringe ich (vielleicht fälschlicherweise) damit in Verbindung, weil es sich ähnlich anfühlt, nur stärker ausgeprägt.

Desweiteren habe ich, wenn ich mich schlafen lege, manchmal das Gefühl als "würde es mir hochkommen", keine Übelkeit im eigentlichen Sinne, eher das Gefühl als würde etwas nach oben drücken.
Das passiert dann letztlich nie, dennoch vermute ich, dass ein Zusammenhang besteht.

Mir ist auch bewusst, dass die o.g. Symptome viele andere Ursachen als Speiseröhrenkrebs haben können, doch je mehr ich lese, umso mehr erscheint mir SPRK ein sehr wahrscheinlicher Kandidat.

Ich neige eigentlich nicht zur Hypochondrie und versuche mich nicht unnötig verrückt zu machen, aber offen gestanden geht mir der Arsch auf Grundeis.

Ich würd nur gern ein paar Meinungen hören.

Danke für's Lesen.

_Viola_
08.10.2010, 21:29
Hallo Badger,

wie Du schon geschrieben hast, wird Dir hier niemand sagen können, welche Ursache Deine Beschwerden haben. Da hilft wirklich nur der Gang zum Arzt.

Aber ich verstehe auch Deine Ängste. Ich selbst bin auch so, dass ich bei irgendwelchen Symptomen auch im Netz nach Antworten suche. Auch weiß ich, dass das der falsche Weg ist. Man macht sich nur total verrückt, weil viele Krankheiten auf die Symptome passen. Dadurch wird die Angst nur geschürt. Ich selbst hatte mal einen "Kloß" im Hals. Damit verbunden auch Schluckbeschwerden. Da mein Vater an Speiseröhrenkrebs gestorben ist, hatte ich natürlich auch Angst. Ich bin dann aber zum Arzt gegangen und alles war ohne Befund. Da ich mich total verrückt gemacht habe, war es psychisch bedingt. Nachdem ich das wusste, war auch das Kloßgefühl weg.

Geh am Montag zum Arzt und lass Dich untersuchen. Dann hast Du Gewissheit. Ich hoffe sehr, dass sich alles als völlig unbegründet herausstellt.

Liebe Grüße
Viola

sari81
08.10.2010, 21:56
hallo,
also ich denke du hast Varizen in der Speiseröhre,das sind knötchen ,die sich bilden.
lg

der_weg
08.10.2010, 23:36
Würd zum Arzt gehen und eine Gastroskopie (Magenspiegelung) machen lassen. In deinem Alter ist Speiseröhrenkrebs unwahrscheinlich, aber man kann nie wissen, also lass Dich untersuchen.
Schluckbeschwerden ohne jegliche andere Symptome würde schon passen, aber das kann auch noch so viel anderes sein, dass Dir nur eine Untersuchung Klarheit bringen kann.

Varizen sind verdickte Venen in der Speiseröhre, die vor allem bei Lebererkranungen auftreten, da sich das Blut aus der Leber denn in die Speiseröhre zurück staut. Das hat damit wenig zu tun.

Karolinchen
09.10.2010, 09:26
Ein Bekannter von mir hat genau dasselbe, aber mit Fleisch. Immer wenn er Fleisch isst, bleibt irgendwann ein Stück unten stecken und er muss es hochwürgen und er muss dann oft aufstoßen. Allerdings war er beim Arzt zur Magenspiegelung, und es wurde NICHTS gefunden, auhc keine Erklärung dafür. Es gibt aber eine Erkrankung, bei der der "Schluckmuskel" (kenne den Fachbegriff nicht), nicht richtig funktioniert, zu straff sitzt, und das könnte auch schon alles sein. Also warte bis Montag und mach Dich nicht verrückt.

badger
09.10.2010, 10:39
Danke erstmal für die Antworten.

Das mit dem sich nicht verrückt machen ist nicht so einfach, ich sitze nach wie vor vor den google Suchergebnissen und lese eigentlich immer das gleiche, kann trotzdem nicht damit aufhören.
Hab auch dieses Unterforum einmal rauf und wieder runtergelesen.

Und wie das mit der subjektiven Wahrnehmung so ist, nehm ich vorrangig die Beiträge wahr, in denen ich mich selbst wiederfinde, wenngleich Fälle von Speiseröhrenkrebs in meiner Alterklasse deutlich weniger vertreten sind, aber sie sind eben doch vertreten.

Hab seit zwei Tagen nicht geschlafen, und Essen ist die reinste Tortur, weil ich ständig drauf achte wie es sich anfühlt. Ich kaue absichtlich schlecht um das Verschlucken zu provozieren um irgendwie die Lage der "Verstopfung" genauer zu lokalisieren und eventuell mehr Anhaltspunkte zu haben.

Ich wünschte ich hätte schon ein paar Tage früher angefangen die Beschwerden ernst zu nehmen und zu recherchieren, dann hätte ich schon beim Arzt gewesen sein können und müsste nicht bis Montag warten.

Hanny
10.10.2010, 15:29
hy badger, ich bin hier stille Mitleserin habe aber auch große Ängste und dein Beitrag ermutigt mich, endlich auch was zu tun. Mein Vater starb 1989 im Alter von 59 Jahren an Speiseröhrenkrebs.Ich weiss eigentlich kaum was Konkretes über seine Erkrankung, er war in Berlin im Virchow Klinikum in Behandlung. Ich selbst habe seit Monaten zunehmend ganz typische Beschwerden beim Schlucken, starke Schmerzen, die ich an einer Stelle lokalisieren kann, es kam schon oft vor, dass ich beim Essen rausgerannt bin weil das Essen "stecken" blieb und ich den letzten Bissen wieder rauswürgen musste. Ich esse jetzt daher sehr wenig und hab auch keinen Spass mehr am Essen, egal wie gut es schmeckt.Begleiterscheinungen sind Völlegefühl und Sodbrennen, danach kann ich wirklich die Uhr stellen, so 1-1 1/2 Std. nach dem Essen gehts richtig los.
Ich will mir schon seit Monaten einen Termin zur Magenspiegelung holen und schiebe das immer wieder vor mich her aus Angst vor dem Ergebnis.
In der nächsten Woche werde ich endlich einen Termin vereinbaren, in der Hoffnung, dass es vielleicht doch nur ein Reflux ist oder Varizen sind :confused:

der_weg
10.10.2010, 15:44
Danke erstmal für die Antworten.


Hab seit zwei Tagen nicht geschlafen, und Essen ist die reinste Tortur, weil ich ständig drauf achte wie es sich anfühlt. Ich kaue absichtlich schlecht um das Verschlucken zu provozieren um irgendwie die Lage der "Verstopfung" genauer zu lokalisieren und eventuell mehr Anhaltspunkte zu haben.

Ich wünschte ich hätte schon ein paar Tage früher angefangen die Beschwerden ernst zu nehmen und zu recherchieren, dann hätte ich schon beim Arzt gewesen sein können und müsste nicht bis Montag warten.

Ja jetzt mach dich mal nicht verrückt. In deinem Alter ist das sehr sehr selten, also die Wahrscheinlichkeit, dass nichts ist, ist schon sehr groß. Und je mehr man in sich hinein hört, desto mehr glaubt man denn auch an sich festzstellen.

Geh morgen zum Arzt und lass Dich auch nicht ohne Termin zur Magenspiegelung wieder abwimmlen. Die Spiegelung wird denn Klarheit bringen, uns denn siehst Du mal weiter.

peter3
11.10.2010, 06:50
Hallo Badger und Hanny.
Auch ich kann Euch nur raten zum Arzt zu gehen .eine Endoskopie wird euch klarheit bringen.
Es ist auserdem bei diesem Krebs sehr wichtig beim ersten Anzeichen von Schluckbeschwerden zum Arzt zu gehen den im Anfangsstadium kann auch bei SPK.zemlich gut geholfen werden ,aber jedes hinauszögern erhöt die Gefahr das er nicht mehr Heilbar ist.
Also schnellstens zum Arzt und alles gute
Peter.

www.leben-mit-speiseroehrenkrebs.net (http://www.leben-mit-speiseroehrenkrebs.net)

Hanny
12.10.2010, 17:17
puhhh : nun habe ich heute beim Arzt angerufen und für Freitag früh einen ersten Termin, glücklicherweise war die Ärztin direkt am Telefon und nach Schilderung meiner Beschwerden habe ich diesen Termin bekommen. Sie will zuerst eine Sonografie machen, ich soll nüchtern kommen. Drückt mir bitte mal alle Eure Daumen.

_Viola_
13.10.2010, 20:28
Hallo Hanny,

eine gute Entscheidung, dass Du Dir einen Termin hast geben lassen. Die Ungewissheit finde ich schlimmer als alles Andere. Ich drücke Dir die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist. Toi, Toi, Toi !!!!

Liebe Grüße
Viola

Karolinchen
14.10.2010, 11:03
und was ist mit badger? Montag war doch schon...

der_weg
14.10.2010, 11:08
und was ist mit badger? Montag war doch schon...

Hab ich mich auch schon gefragt. Wahrscheinlich war wie bei bisher nahezu jeder solcher Anfragen, er hatte nichts, und kommt deswegen nicht mehr her.

Inesfelix
14.10.2010, 13:13
Hallo ,

ich finde dieses Forum sollte nur für Menschen sein , die wirklich von der Krankheit betroffen sind , für deren Angehörige usw. und Hinterbliebene , die Rat , Mut und Tipps brauchen usw...
Jeder weiß das hier keine eine Ferndiagnose stellen kann. Speiseröhrenkrebs kann man nur durch eine Gastroskopie und/ oder Endosonographie diagnostizieren. Man konnte es hier schon xmal nachlesen...Genauso gut kann man zu den Symptomen googlen oder erstmal den Weg zum Arzt suchen. Wenn man noch so jung ist wie die meisten die so ein Thema hier eröffneten( und dann nie wieder was von sich lesen lassen haben)denkt man doch nicht gleich an Krebs wenn man Beschwerden hat..

LG Ines

badger
14.10.2010, 15:21
Ich bin entgegen eurer Vermutungen nich einfach auf und davon... ;)

War am Montag zwar beim Arzt, wurde aber in Ermangelung der notwendingen 10€ für die Praxisgebühr wieder nach Hause geschickt.

Werd euch auf dem Laufenden halten, sobald ich finanziell wieder in der Lage bin, mir den Luxus eines Arztbesuches zu gönnen.

der_weg
14.10.2010, 17:13
So schlimm kann es ja nicht sein, wenn es Dir diese 10 Euro nicht wert ist.
Das weiss man doch vorher, dass man die bezahlen muss, wenn man zum Arzt geht.

badger
14.10.2010, 17:27
So schlimm kann es ja nicht sein, wenn es Dir diese 10 Euro nicht wert ist.
Das weiss man doch vorher, dass man die bezahlen muss, wenn man zum Arzt geht.

Da muss ich mich missverständlich ausgedrückt haben, es ist nicht so, dass es mir die 10€ nicht wert ist, ich hab die 10€ schlicht und ergreifend nicht.

ulla46
14.10.2010, 17:29
Fühlt sich hier keiner veräppelt? Ich schon!
Immer wieder melden sich Leute neu an und wollen von uns Diagnosen. Wir können und dürfen sie nicht stellen, und 1 (!) entsprechende Antwort reicht.
Nicht böse sein, aber mich ärgert sowas, denn wir haben andere Probleme, oder?
Ulla

der_weg
14.10.2010, 17:35
Da muss ich mich missverständlich ausgedrückt haben, es ist nicht so, dass es mir die 10€ nicht wert ist, ich hab die 10€ schlicht und ergreifend nicht.

Das ist für mich ehrlich gesagt nur schwer nachvollziehbar.
Ich weiss wie es ist mit wenig Geld auskommen zu müssen, ich habe als Studentin weniger als ein Hartz 4 Empfänger... dennoch hat es für die Praxisgebühr bei mir immer noch gereich

Inesfelix
14.10.2010, 17:39
Hallo nochmal,

kann Ulla nur zustimmen.

LG Ines

Karolinchen
14.10.2010, 17:53
Das ist für mich ehrlich gesagt nur schwer nachvollziehbar.
Ich weiss wie es ist mit wenig Geld auskommen zu müssen, ich habe als Studentin weniger als ein Hartz 4 Empfänger... dennoch hat es für die Praxisgebühr bei mir immer noch gereich
Bei mir nicht, also das GEldproblem kenne ich - aber bei so einem Verdacht hätte ich das Geld irgendwie schon aufgetrieben. Mein Hausarzt lässt einen das im Notfall auch später zahlen... In Berlin in der Charité habe ich nichtmal zahlen müssen, da habe ich eine Rechnung über die 10 Euro bekommen und musste die später überweisen. Möglichkeiten gibts also irgendwie immer.

badger
14.10.2010, 17:55
Das ist für mich ehrlich gesagt nur schwer nachvollziehbar.
Ich weiss wie es ist mit wenig Geld auskommen zu müssen, ich habe als Studentin weniger als ein Hartz 4 Empfänger... dennoch hat es für die Praxisgebühr bei mir immer noch gereich

Es freut mich für dich, dass du deine Finanzen so gut im Griff hast, ich habe sie diesen Monat aus bestimmten Gründen nicht im Griff und 2 Stunden im Wartesaal der ARGE zu sitzen, um einen Vorschuss zu beantragen um u.A. die o.g. Praxisgebühr bezahlen zu können, nur um dann von den Damen mit einem Lebensmittelgutschein abgespeist zu werden, ist beklemmend genug; seine finanzielle Lage in einem Forum von fremden Leuten in Frage stellen zu lassen, macht's nicht besser.

Da fühle ich mich wiederrum veräppelt.

Sei's drum, mein Beitrag scheint ja einigen hier sauer aufzustossen, da mir als Ersteller nicht die Möglichkeit geboten ist, den Thread zu löschen, stelle ich es einem der Mods frei ihn zu löschen.

Hanny
14.10.2010, 19:45
ich bin's Hanny-ich habe nach meinem letzten Post hier nicht mehr reingeschaut, weil ich ganz einfach eine Riesenangst habe. Man versucht ja immer zu verdrängen und das Forum aufmachen bedeutet, sich ganz konkret mit der Problematik zu beschäftigen. Morgen früh geht es nun los und ich bin mental ziemlich am Boden. Ich bin nicht jung, 54 Jahre alt und hatte auch gut überlegt, hier zu posten. Deshalb trifft mich ullas 46 Beitrag doch hart.
Lieber badger, wenn es dir wirklich so schlimm geht, schicke mir eine pn mit Deiner Adresse. Morgen früh tu ich 10,- € in einen Briefumschlag und schicke sie Dir, damit du zum Arzt gehen kannst.Da ich beruflich tagtäglich mit Leuten zu tun habe, für die 10,- € unerschwinglich sind, kann ich das Problem wohl nachvollziehen.
Selbst wenn du uns hier einen Bären aufbindest, ich kann's verschmerzen, wenns es aber wirklich so sein sollte, warte ich auf deine Nachricht.

der_weg
14.10.2010, 20:25
Hallo Hanny,

das ist aber lieb dass Du ihm das Geld geben willst.... Ich hoffe mal er nimmt es an !
Vielleicht war es bisschen unfair von mir sowas zu sagen.... aber irgendwie kann man es sich so schwer vorstellen dass es Leute so geht, wenn ein Hartz 4 Empfänger ca. 100 Euro mehr im Monat zur Verfügung hat als ich als Studentin, und ich auch meine Praxisgebühr bezahlen kann.
Naja egal, ich kenne seine Situation ja wirklich nicht.

Also ich persönlich hab nichts dagegen, wenn Leute, die Angst vor Krebs haben, hier posten, ich antworte da auch immer drauf.

Nur es ist halt meine Erfahrung, dass sich diese Befürchtungen in 99% der Fälle nicht bewahjrheiten, und die Leute dann auch nicht wieder kommen.

In deinem Alter ist das was anderes, Dir würd ich auch raten zum Arzt zu gehen, nur meistens schreiben solche Beiträge junge Leute, die nicht in dem Alter sind, wo die Wahrscheinlichkeit Krebs zu bekommen so besonders hoch ist, und oft denn auch die Symptome, dier die haben gar nicht passen, und meistens haben die dann nichts.

Bei Badger passen zwar die Symptome sogar, trotzdem halt unwahrscheinlich.

Also ich hab nichts dagegen, wenn er hier weiter schreibt, nur Leute die tatsächlich betroffen sind und jeden Tag mit der Krankheit kämpfen, ärgern sich denn halt über solche Fragen; das muss man auch verstehen.

Hanny
14.10.2010, 20:43
ja, das alles verstehe ich auch. Ich danke dir erst mal für deine Antwort und ich hoffe sehr, dass ich morgen hier verkünden kann, zu den 99 % zugehörig zu sein.
Badger hat das Angebot bisher nicht angenommen- wer weiß, wann er hier wieder reinschaut.
Ich bin auf jeden Fall dankbar für eure Anteilnahme und jetzt lenke ich mich weiter ab mit Putzen, Katzen versorgen, Nähen und solchen Sachen- ich klinke mich jetzt aus und melde mich morgen nach dem Arztbesuch wieder.
Liebe Grüße von Hanny

_Viola_
14.10.2010, 21:46
Ich finde es nicht in Ordnung, dass hier jemand aus dem Forum "verbannt" werden soll, nur weil er Angst hat, dass er an Krebs erkrankt ist. Mit 30 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit zwar gering, aber nicht unwahrscheinlich. Micha (war auch hier im Forum) ist mit 34 Jahren an Speiseröhrenkrebs gestorben. Jeder, der Beschwerden dieser Art hat, sollte einen Arzt aufsuchen, schon allein um Gewissheit zu haben.

Dass man keine 10 Euro für die Praxisgebühr hat, gibt es sicher öfter. Durch den Beruf meiner Tochter weiß ich das. Sie wird mit so etwas desöfteren konfrontiert. Schlimm genug, dass in einem Land wie Deutschland Menschen auf den Arztbesuch verzichten müssen, nur weil das Geld fehlt. Das ist verwerflich. Ich würde nie jemanden deshalb verurteilen, weil wir die Umstände nicht kennen.

Dir Hanny drücke ich die Daumen, dass alles im grünen Bereich ist.

Liebe Grüße
Viola

Anhe
15.10.2010, 07:55
Guten Morgen Foris,

bevor hier eine hitzige Diskussion entfacht wird, möchte ich darum bitten, sich wieder auf das Wesentliche dieses Forums zu konzentrieren. Keinem von uns steht eine Beurteilung über die wirtschaftlichen Verhältnisse eines Users zu, es sei denn, dieser macht dies explizit zu seinem Thema. Vielen Dank!

Beste Grüße,
Anhe

Hanny
15.10.2010, 13:40
so, da bin ich wieder und möchte berichten. Ärztin war supernett , ich hatte sofort Vertrauen, das ist schon mal was. Ich bin als erste drangekommen, obwohl das Wartezimmer voll war :eek: Sie hat eine Sono gemacht und sich dahingehend geäußert, dass man da schnell mal reinschauen müsste. Sonst hat sie zu dem, was sie gesehen oder nicht gesehen hat nichts gesagt und ich habe auch nicht weiter nachgefragt. Sie hat in meiner Anwesenheit im Klinikum angerufen - die Magenspiegelungen macht sie dort, nicht in ihrer Praxis und einen Termin für Montag 12.00 Uhr gemacht. Dabei habe ich erfahren, dass sie ab Montag eigentlich Urlaub hat- und naja, das machte mich wieder ganz schön unsicher. Welcher Arzt macht an seinem ersten Urlaubstag eine Untersuchung für eine Patientin, die sie heute das erste Mal gesehen hat ? Ich bin erst mal mit einem AU Schein nach Hause und muss mich bis Montag mittags gedulden. Habt vielen Dank für Euer Verständnis
LG Hanny

Anhe
15.10.2010, 13:48
Hallo Hanny,

ich denke, erst einmal spricht es für Deine Ärztin, daß sie so gewissenhaft ist und sofort handelt. Ich kenne es teilweise von meinen Ärzten, daß sie immer einen "Puffer" zwischen erstem Urlaubstag und tatsächlichem Urlaubsantritt haben.

Das bevorstehende Wochenende wird sicherlich nicht einfach sein - die Gedanken kreisen. Da brauchts ein gutes Nervenkostüm. Für die kommende Untersuchung wünsche ich Dir nur beste Ergebnisse - toi toi toi!

Beste Grüße,
Anhe

der_weg
15.10.2010, 17:22
Dass man keine 10 Euro für die Praxisgebühr hat, gibt es sicher öfter. Durch den Beruf meiner Tochter weiß ich das. Sie wird mit so etwas desöfteren konfrontiert. Schlimm genug, dass in einem Land wie Deutschland Menschen auf den Arztbesuch verzichten müssen, nur weil das Geld fehlt. Das ist verwerflich. Ich würde nie jemanden deshalb verurteilen, weil wir die Umstände nicht kennen.



Du hast insofern recht, dass es nicht fair von mir war, einen einzelnen User zu kritisieren, dessen Umstände ich nicht kenne. Das habe ich ja im Nachhinein auch eingesehen.

Aber ganz unabhängig von dem Einzelfall:
In anderen Ländern müssen die Leute ihre Behandlung selbst bezahlen, und Du weisst ja was für Summen da bei einer Krebserkrankung zusammen kommen können... Da hätte jemand, der kein Geld hat, überhaupt keine Chance auf eine Behandlung. Da kann man sich das Überleben quasi erkaufen.
Also im Gegensatz dazu find ich das System in Deutschland noch ganz OK.
Man zahlt einmal im Quartal 10 Euro und kann dann mittels Überweisung zu allen Ärzten gehen, wo man hin muss. Jetzt von so Einzelfällen mal abgesehen: Das ist nicht zu viel.
Und normalerweise (jetzt mal unabhängig von Einzelfällen, die ich nicht beurteiken kann, sondern ganz generell) reicht HARTZ 4 auch für 10 Euro alle 3 Monate. Das sind 3,30 Euro im Monat.

@ Hanny:
Sehr gut, dass Du dich hingetraut hast zum Arzt. Da hast Du aber echt Glück mit der Ärztin, denn wenn die Spiegelung ambulant gemacht wird, muss man da mitunter noch ein paar Wochen drauf warten.
Ich drücke Dir die Daumen dass Du zu den 99% gehörst !

Das mit dem Urlaub find ich nicht weiter schlimm. Sie ist der Meinung Du brauchst eine Spiegelung und hat Dir den Termin umgehend besorgt. Wie es weiter geht wird dann der Arzt entscheiden, der die Spiegelung macht, dazu brauchst Du dann ja nicht gleich wieder zu ihr. Man muss einen Patienten nicht unbedingt mehrmals sehen um zu entscheiden dass eine Untersuchung notwendig ist. Je nachdem was es nun ist, kann sie Dich ja denn nach ihrem Urlaub auch weiter betreuen, oder die empfehlen im KH einen Spezialisten oder machen es selbst. Das ist schon alles richtig so. Schlimm wär gewesen wenn sie Dich bis nach ihrem Urlaub hätte warten lassn.

Lieben Gruß
Sophie

_Viola_
15.10.2010, 20:34
Hallo Hanny,

die erste Hürde hast Du nun hinter Dir. Ich drücke für Montag ganz fest die Daumen. Alles Gute für Dich!

Liebe Grüße
Viola :pftroest:

Hanny
15.10.2010, 21:59
@ der weg: die Spiegelung macht sie selbst an ihrem Urlaubstag- deshalb meine Verunsicherung.
ich bin sehr dankbar für Eure Meldungen. Vielen Dank, ich hatte mich bis jetzt gut abgelenkt, ich leite eine Patchworkgruppe in meinem Ort und wir waren heute bis eben gerade wieder zusammen. Im Hintergrund habe ich glücklicherweise meine einzige Freundin, die eine begnadete Chirurgin ist.Hab sie heute erst eingeweiht und sie hat mir erst mal den Kopf gewaschen, nicht früher was gesagt zu haben, mir aber auch viel Mut gemacht. Ich weiß ganz genau, dass sie mich sehr gut beraten und unterstützen wird, sollte es doch keine Lappalie sein. Ich glaube, heute kann ich gut schlafen- in diesem Sinne, eine gute Nacht.LG Hanny

Hanny
20.10.2010, 08:37
guten Morgen, mit etwas Verspätung melde ich mich von meinem Dienstrechner zurück. Ich bin seit meinem letzten Besuch hier von zu Hause nicht mehr in das Forum gekommen, dachte schon, ich sei gesperrt- vielleicht kann mir DAU das jemand später erklären:
also das Wichtige zuerst: ENTWARNUNG- die Spiegelung hat eine Hernie ergeben, auch Entzündung Magen und Speiseröhre, aber nichts, was Angst machen muss. Es wurden 3 Gewebeproben entnommen, die Ergebnisse stehen natürlich noch aus. Die Untersuchung unter 300 mg Propophol war ein Spaziergang !!!
Ich bin total happy, das könnt Ihr hier alle bestimmt an besten verstehen.

So zu meinem PC.Problem: immer wenn ich die Seite des Forum aufgerufen habe, sollte ich schon, bevor ich überhaupt auf die Seite gekommen bin, ein Passwort und Benutzernamen eingeben. Es hat nicht geklappt, weder vom Laptop, noch vom 2. Rechner zu Hause. Ich vermute, dass da ein Firewallproblem ist, habe aber überhaupt keine Ahnung, was zu machen ist ????

Liebe Grüße Hanny

der_weg
20.10.2010, 08:53
Hallo Hanny,

das ist ja prima, dass Du kein Tumor hast !!!
Ich war mir da nicht so ganz sicher, da Beschwerden und Alter passten, aber es hat sich ja zum Glück als was harmloseres herausgestellt.
Jetzt bist Du diesbezüglich Deine Sorgen los, und die Entzündung lässt sich ja behandeln.
Ich hatte mal (wegen Verdacht auf eine Magenschleimhautentzündung) eine Spiegelung ohne Propofol gemacht, weil ich keine Lust hatte dann noch 3h in der Praxis rumzuliegen, und die war nicht ganz so angenehm, vor allem als sie Luft reingepumpt hatte, dachte man man platzt gleich. Gut zu wissen dass man das mit Propofol nicht mitbekommt, denn überleg ich mir wenn ich nochmal eine Brauchen sollte, vielleicht auch das doch zu nehmen. Glaube aber bei uns hatten die Diazepam und kein Propofol, bin mir aber nicht sicher.

Hat sich Badger denn nochmal gemeldet ?

Das Forum Problem hatten wir alle, ich auch, und die, zu denen ich außerhalb des Forum noch Kontakt habe, auch.
Wenn Du gesperrt bist kannst Du noch lesen, nur nicht mehr schreiben.
Schau mal in die Benutzerprofile, die sehen jetzt anders aus.... Haben wahrscheinlich was bearbeitet hier.
Finde aber man hätte es vorher ansagen sollen, weil wahrscheinlich mehrere hier dachten, sie sind jetzt gesperrt oder haben ein PC Problem oder so.

Lieben Gruß und danke für die Rückmeldung
Sophie

Hanny
20.10.2010, 09:03
Liebe Sophie, der Badger hat sich bei mir nicht gemeldet, auch die pn nicht gelesen, die ich ihm schickte.
Ja das Medikament ist prima, es geht einem wirklich gut danach, absoluter Filmriss,keine Übelkeit - im Gegenteil, ein Hochgefühl, was evt. aber auch mit dem Ergebnis zu tun haben kann. Meine Ärztin sagte, sie gibt das gern weil sie bei der Untersuchung auch in Ruhe arbeiten kann, wenn der Patient nicht so gestresst ist und vor der nächsten Spiegelung dann keine Angst hat.
LG Hanny

Anhe
20.10.2010, 09:24
Hallo Foris,

bevor in der Gerüchteüche weitergebrodelt wird:

http://www.krebs-kompass.org/forum/announcement.php?f=30&a=24

Beste Grüße,
Anhe

P.S. Diese Mitteilung steht im übrigen in jedem Unterforum an oberster Stelle

badger
27.10.2010, 18:26
Hallo nochmal,

nach einigen Reaktionen hier hatte ich eigentlich nicht vor mich hier nochmal sehen zu lassen, bis mir in den Sinn kam, dass vielleicht so manch anderer wie ich im Netz nach Symptomem und Foreneinträgen sucht und sich mit den gefundenen Angaben vergleicht, um sich selbst die Angst zu nehmen, möglicherweise auch von Krebs betroffen zu sein (dass man damit nur das Gegenteil erreicht hört man von allen Seiten, wurde aber von mir und vermutlich vielen Anderen auch geflissentlich ignoriert...).

Um es kurz zu nachen: Nachdem ich die Praxisgebühr aufbringen konnte, bin ich ohne Umweg über den Hausarzt zum Gastreontologen und habe nach Schilderung der Symtome recht kurzfristig einen Termin zur Magenspiegelung bekommen.
An der Speiseröhre waren keine Auffälligkeiten zu erkennen, jedoch im Magen.
Eine subkardiale Zellveränderung die der Arzt nicht so recht einschätzen konnte, welche optisch weder nach Entzündung oder Karzinom aussah, folglich blieb mir nicht mehr übrig als nochmal eine Woche zu warten, diesmal auf das Ergebnis der histologischen Untersuchung der Biopsien.


Das Ergebnis habe ich heute bekommen, was immer mit meinem Magen/Speiseröhre nicht stimmt, Krebs ist es jedenfalls nicht.


Meine Erleichterung in dem Moment als mir der Arzt dies mitteilte, vermag ich nicht in Worte zu fassen.

Was ich die letzten Wochen durchgemacht habe war für mich ohne Übertreibung die Hölle, und doch war es nur ein kleiner Vorgeschmack auf die Qualen, die hunderttausende Krebspatienten jährlich durchleiden müssen, hunderttausende, die wie ich mit weichen Knien im Wartezimmer saßen, denen dann aber nicht mitgeteilt wurde, dass es nicht Krebs ist.
Von dem was dann folgt ganz zu schweigen.

Deshalb an dieser Stelle von Herzen alles Gute an Betroffene, deren Angehörige und Freunde und alle anderen, die ebenfalls von dieser Krankheit in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Ich habe keine Ahnung, was ihr durchmacht, aber ich durfte zwei Wochen kurz reinschnuppern und es tut mir leid, was ihr durchmachen müsst.


Desweiteren hoffe ich, dass ich dem einen oder anderen der wie ich mit mulmigen Gefühl das Internet durchforstet ein bisschen die Angst nehmen konnte; mir ging es so, dass ich letzten Endes nach Gechichten suchte, die sich mit meiner deckten und gut ausgingen.
Ich und alle anderen die den Verdacht haben Krebs zu haben und versuchen bis zur ärztlichen Diagnose diesen Verdacht mit Hilfe des Internets auszuräumen, kennen die Statistiken, die im Netz kursieren, und jeder kann sich ausrechnen wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich Krebs in diesem und jenem Alter ist.
Und wenn es, wie in meinem Fall bzw. Alter, auch noch so unwahrscheinlich ist, es sind nicht Statistiken, die einem ein wenig die Angst nehmen, es sind Threads von Leuten, bei denen rauskam, dass es nicht Krebs ist.

Und damit kommen wir zu meinem vorletzten Punkt, nämlich die Personen, die sich offenbar regelrecht angefeindet fühlen, wenn hier Leute Threads eröffnen, weil sie Sorge haben selbst betroffen zu sein und es dann letztlich nicht sind.
Ich kann offen gestande nicht nachvollziehen, wie sich jemand daran stören kann, wenn jemand, der Angst hat letztlich nichts weiter will als Feedback. Viele haben niemanden, dem sie sich mitteilen können und niemanden, der ihnen sagt, dass sie sich keine Sorgen machen sollen, wenn man sich in einem solchen Fall nicht an Menschen in einem Forum wie diesem wenden kann, dann
fiele mir ausser der Telefonseelsorge kein anderer Anlaufpunkt ein.

Mag sein, dass einigen hier Beiträge wie meiner lächerlich erscheinen; in begrenztem Umfang verständlich, wenn man bedenkt, was einige hier durchmachen müssen und mussten, aber gerade deshalb solltet ihr verstehen, wie es Leuten geht die Angst davor haben was ihr erlebt. Auch wenn es sich dann schlußendlich nicht als Krebs rausstellt, wenn es sogar nur ein
hypochondrisches Hirngespinst war, die Angst die einem kalt in die Eingeweide fährt ist ganz real.

Und zuletzt ein Dankeschön an Hanny, die einem wildfremden Typen aufgrund von ein paar Zeilen in einem Forum angeboten hat Geld zu schicken, ohne zu wissen ob sie es je wiedersehen würde.
Diese Geste hat mich doch ziemlich gerührt und ist so ziemlich das netteste was mir in letzter Zeit wiederfahren ist.

Karolinchen
27.10.2010, 19:02
Ich finde es super dass Du Dich gemeldet hast, und es ist völlig nebensächlich ob es nun Krebs ist oder nicht, es wurde ja etwas gefunden, Du hast Dir also ja nichts eingebildet. Und ich glaube auch hier ist es mal schön zu lesen, "ach nee doch nicht" ;)
Ich sehe es ähnlich wie Du, es sind genug Leute die sich auch solche Gedanken machen - und wenn sie so ein Thread dazu anregt zum Arzt zu gehen oder auch sich keine Sorgen mehr zu machen, dann hat er einen Zweck erfüllt.

Nervig sind nur diese Anfragen, wo am Ende gar nix mehr kommt, weder Untersuchungen noch weiter Beiträge, wo man weiss die Leute meinen es gar nicht ernst oder wollen sich einen schlechten Scherz erlauben :(

_Viola_
27.10.2010, 20:43
Hallo Badger,

es freut mich für Dich, dass die Untersuchung zu Deiner Zufriedenheit ausgefallen ist.

Ich finde es auch gut, dass Du Dich hier nochmal zu Wort gemeldet hast. Deine Ängste konnte und kann ich sehr gut nachvollziehen. Mein Sohn ist 31 und seit mein Vater an Speiseröhrenkrebs gestorben ist, denkt er auch bei vielem, dass er eine schlimme Krankheit hat. Er war erst letztens wieder zur Magenspiegelung. Er hat zum Glück nur einen Zwerchfellbruch. Ich wusste z.B. nicht, dass das jeder 2. hat und nicht behandelt werden muss.

Meiner Meinung sollte ein Forum deshalb für alle da sein. Egal ob Patient, Angehöriger oder sonst wer. Wie Du geschrieben hast, auch wenn es nur darum geht, dass man mit jemandem darüber reden kann.

Liebe Grüße
Viola