PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nieren- und Leberteilresektion


Silvia Z.
16.10.2010, 14:32
Hallo an alle,

nach einiger Zeit Pause melde ich mich hier mal wieder. Wie einige wissen, hatten wir eine Eigenbedarfskündigung und sind jetzt umgezogen und so nach und nach kehrt wieder Normalität ein. Habe in der letzten Zeit zwar gelesen, aber keine Zeit, etwas zu schreiben.

@Für Kika
Unter dem Thema "Afinitor", das ich einige Zeit genommen habe, hatte ich von einer Leberteilresektion geschrieben. Die Metastase wurde dank der engmaschigen Kontrolle (alle 3 Monate) rechtzeitig entdeckt und war ca. 1 cm groß. Sie lag im Segment 6 der Leber (das ist zum Glück ein Segment das am Rand liegt) und konnte vollständig entfernt werden. Die OP war am 23. April.

Gleichzeitig war eine Nierenteilresektion, da sich in meiner verbliebenen gesunden Niere auch eine Metastase gezeigt hatte. Zum Glück auch am Rand. Die Niere konnte zu 90 % erhalten bleiben.

Und das alles, obwohl ich seit drei Jahren auch eine Lungenmetastase habe. Meine Ärzte sind zum Glück der Meinung, das alles, was chirurgisch entfernt werden kann, auch entfernt werden sollte.

Wie sich die Situation bei dir verhält, konnte ich aus deinen Beschreibungen nicht genau erkennen. Z. B. Wo liegt die Lebermetastase, wieviele Lungenmetastasen hast du?

@Nun allgemein weiter:
Nach meiner ersten Kontrolle nach der OP Mitte August haben sich mehrere vergrößerte Lymphknoten gezeigt. Könnten noch von der OP kommen oder Verdacht auf Metastasen. Ich nehme jetzt für drei Monate wieder Nexavar, das ich vor vier Jahren schon einmal genommen habe. Das hält dann hoffentlich auch die Lungenmetastase konstant. Am 11.11. ist die nächste CT-Kontrolle. Dann wird neu entschieden.

LG Silvia

Rudolf
16.10.2010, 16:18
Hallo Silvia,
ein vergrößerter Lymphknoten kann 2 verschiedene Ursache haben:
1. das Lymphsystem als Polizei des Körpers ist aktiv, weil es irgendetwas zu reparieren gibt. Das ist bei Infektionskrankheiten der Fall, oder nach einer Operation, oder wenn Tumorzellen in der Nähe sind.
2. der Lymphknoten hat selbst eine Metastase eingefangen.
Wichtig für die Beurteilung ist auch die Lage der Lymphknoten.

Wenn bei der nächsten Kontrolle die Lymphknoten kleiner sind, dann wirst Du nicht wissen:
- sind sie kleiner geworden, weil das Op.-Gebiet repariert ist (ohne Metastasen)?
- sind sie kleiner geworden, weil Metastasen durch Nexavar verkleinert wurden?

Bei mir wurden damals einige Lymphknoten als "grenzwertig vergrößert" beschrieben. Es hat Monate gedauert, bis sie sich zu einer verdachtsfreien Größe zurückgebildet hatten.
Weiter alles Gute,
Rudolf

Marita P.
16.10.2010, 22:16
Liebe Sylvia,

ich möchte Dich nach dieser langen Abwesenheit herzlich begrüßen.
Das tut mir aber leid, dass die Lymphknoten vergrößert sind. Aber vielleicht ist es wirklich von der OP. Und Nexavar hat ja auch schon viele Wunder bewirkt.
Bleib weiterhin positiv.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute.

Kika
17.10.2010, 07:55
Hallo Silvia! Schönen Dank für Deinen Beitrag. Meine Lebermeta liegt im 5.u.6. Segment, der Chirurg meinte,daß da ganz dicht ein Gefäß sei, in das er hineinwachsen könnte!? Die genaue Anzahl der Lungenmetas weiß ich nicht, sie sind sehr klein, die größte ist 8mm. Bei den anderen weiß man nicht genau, ob es eventuell Opnarben sind.
Das Warten macht mich ganz verrückt, aber das kennt Ihr sicherlich alle selber. Wenn es nur bald losgehen würde.
Viele Grüße von Kika.

Silvia Z.
22.10.2010, 14:43
Hallo Rudolf,

danke für deine Einschätzung. Mir ist natürlich klar, dass eine evtl. Verkleinerung der Lymphknoten auch am Nexavar liegen kann. Da ich aber noch eine Baustelle mit einer Metastase in der Lunge habe, wollten wir nicht drei Monate bis zum nächsten Kontroll-CT ohne Medikamente verstreichen lassen. Das beruhigt mich einfach mehr.

Obwohl ich ja letztes Jahr nach meiner Traverso-OP insgesamt sechs Monate ohne Medikamente war und die Lungenmetastase nicht "explodiert" ist. Aber in dieser Zwischenzeit kam die Lebermetastase dazu.

Zum Glück werde ich engmaschig kontrolliert (alle drei Monate), so dass die Metastasen immer sehr klein entdeckt wurden.

LG Silvia

Silvia Z.
22.11.2010, 14:34
Hallo,

Befundbesprechung letzte Woche nach vierteljährlichem Kontroll-CT: Alles im grünen Bereich.

Die Metastase in der rechten Lunge, die schon seit drei Jahren beschrieben wird, ist weiterhin konstant. Mit Nexavar (seit August 2010 zum zweiten Mal) und ohne Medikamente (fünf Monate von August 2009 bis Januar 2010 und April 2010 bis August 2010) hat sich nichts verändert.

An meiner linken Niere sieht man nichts mehr; das war aber zum Glück auch drei Monate nach der OP schon so.

@ Rudolf: Die verdächtigen Lymphknotenmetastasen sind unscharf geworden und zunehmend eingeschmolzen (warum auch immer).

Fazit: Stabile Erkrankung.

Weiter Nexavar, nächstes CT in drei Monaten.

LG Silvia

@Marita und Heino:
Unser Telefon geht umzugsbedingt immer noch nicht.

Henning Sp
23.11.2010, 17:28
Liebe Silvia,

wir freuen uns riesig für dich über die guten Nachrichten, du hast ja auch schon wirklich genug hinter dir.

Bei Henning ist am 10.12. Ganzkörper CT Kontolle und wir werden langsam auch kribbelig. Am 13.12. fahren wir dann nach Berlin zur Charite für ein Beratungsgespräch bzgl. evtl. OP der Lungenmetastasen. Mal schauen was man uns dort sagt.

Ganz liebe Grüße und eine schöne Advendtszeit

Sigrid & Henning

Silvia Z.
05.04.2011, 21:57
Hallo,

hatte gestern in der Chirurgie eine Besprechung, nachdem sich bei meinem letzten Kontroll-CT vor zwei Wochen eine Raumforderung nahe dem Abesetzungsrand der Nephrektomie gezeigt hat. Diese RF ist lokal inoperabel, d. h., sie liegt sehr ungünstig.

Gespräch heute mit meinem Urologen: Weitere vier Wochen Nexavar, dann erneut CT-Kontrolle.

LG Silvia

bibikommt
05.04.2011, 22:03
Liebe Silvia,

das ist ja blöd.....ich dachte, das kann man leicht rausschneiden, da man es ja prima fühlen kann. Hätte nicht gedacht, dass dort was "im Weg" ist. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass Nexavar das blöde Ding kleiner macht!!
Kann es denn operiert werden, wenn es kleiner wird?

Da haben wir so schöne OP-Techniken vorgestellt bekommen und ich hatte danach fast das Gefühl man kann fast alles machen. Da bin ich jetzt wieder auf den Boden geholt...

Ganz ganz liebe Grüße

joggerin
05.04.2011, 22:28
Liebe Silvia,

ich habe nicht gedacht, dass das Rezidiv nicht operierbar ist, nachdem es sogar tastbar ist. Meinst du eine Zweitmeinung wuerde was bringen? Andererseits kann man nach ev. Verkleinerung mit Nexavar operieren?

Liebe Gruesse,

Kinga

Birdie
05.04.2011, 23:14
Liebe Silvia,
das ist tatächlich erstmal eine weniger schöne Nachricht..
aber nicht den Kopf hängen lassen und ich finde die Vorgehensweise von deinem Doc sehr gut .. dass er in 4 Wochen noch einmal kontrollieren möchte ..

abhängig von der Größe könnte man sowas grundsätzlich mit Cyberknife machen .. dafür würde ein Goldmarker gesetzt werden...
Wie groß ist der Schlawiner denn?
Vielleicht kann sich dein Prof. vielleicht diesbezüglich mal Dr. St. und Cyberknife in München auseinandersetzen ..

Ich drück dich ganz dolle
Birdie

Kaffeetante
06.04.2011, 08:36
Ohhh Mann

So ein Sch...eibenkleister

Wünsche dir das die Option mit der 4 wöchigen Kontrolle gute Erfolge bringt. Drücke die Daumen auch von Jogi.
Versuche weiter deinen Weg zugehn...weil ich finde DU machst das Goldrichtig...

Gruss Gabi

Henning Sp
06.04.2011, 18:35
Liebe Silvia,

Mensch das ist echt schade, gerade wenn man so motiviert von so einem tollen Forum kommt, haut es einen um. Haben so an Dich gedacht man Montag.

Trotzdem Kopf hoch, wenn es im Moment natürlich sicher schwer fällt und hoffen auf Nexavar, oder vielleicht auf eines der anderen demnächst neuen Medikament ???

Ganz liebe Grüße von uns beiden auch an Michael
von
Sigrid und Henning

Livia
06.04.2011, 20:41
Hallo Sylvia,
das klingt ja nicht so toll, aber ich habe auch schon seit drei Jahren ein Lokalrezidiv und als es damals hieß, dass es inoperabel sei, da es in verschiedene Regionen eingewachsen ist, war ich auch erstmal verzweifelt.
Dann bekam ich Sutent und es schrumpfte von 7x8cm auf 2x3cm. Seit dem ist es stabil und muckt nicht. Sogar als Sutent aufhörte zu wirken und ich die blöden Lebermetastasen bekam, blieb das Rezidiv konstant. Als ich fragte, ob die Metas vom Rezidiv "geschickt" worden sind, da sagte Dr.J, dass das unwahrscheinlich ist. Viel wahrscheinlicher sei die Theorie, wie auch in Frankfurt besprochen, dass sich die Krebszellen eben ewig im Körper aufhalten und leider auch nach Jahren sich irgendwo festsetzen. Wie dem auch sei...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei dir schrumpfen wird und dann gibt es ja verschiedene Behandlungsmethoden.
LG
Sandra

Marita P.
07.04.2011, 22:09
Liebe Sylvia,

das tut mir aber leid, dass da im Moment nicht opeiert werden kann. Ich würde nach dem nächsten CT die Bilder mal zu Dr. St. schicken, er soll dannmit Cyberknife reden was gemach werden kann. Die Bestrahlungen in Bad Trissl gibt es ja auch nocu.
Am Samstag kam ich ganz motiviert nach hause und sagte zu meinem Mann, jetzt kann ja nichts mehr passieren, ich kann mich sogar an der Leber operieren lassen. Und nun wieder das Ergebnis.
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass mann dann vielleicht doch noch operieren kann.
Ich wünsche Dir alles Gute, ich denke an Dich.

Silvia Z.
08.04.2011, 21:10
Hallo an alle,

danke für die positiven Grüße. Michael hat kurzfristig eine Woche Urlaub gemacht und wir haben es uns einfach nur gut gehen lassen und lassen es immer noch. Morgens schön zusammen frühstücken, mit unserem neuen Auto ein bißchen rumfahren, abends schön essen gehen.

Und alle die mich kennen oder jetzt erst kennengelernt haben wissen ja, dass ich nicht verzage.

LG Silvia

Henning Sp
09.04.2011, 10:07
Liebe Silvia

das stimmtschon und Ihr beide schafft dass sicher. Finde es ganz toll dass Ihr es Euch gut gehen lasst.

Schönes sonniges Wochenende

Sigrid

Marita P.
09.04.2011, 21:11
Liebe Sylvia,

ich finde es toll, dass ihr es Euch gut gehen lasst. Ich kann immer wieder feststellen, mit den 2. Männern ist alles viel besser wenn man selber älter wird.
Ich wünsche Euch eine schöne Zeit.

Schönes Wochenende!

Engel3
10.04.2011, 09:06
Hallo Silvia,
auch von mir herzliche Grüße. Ich drücke die Daumen, dass das Nexar alles kleiner macht und dann doch noch eine OP möglich ist.
Genieße die Tage mit Deinem Mann. Es wird alles gut.
Liebe Grüße Annette

Silvia Z.
12.05.2011, 13:23
Hallo,
hatte letzte Woche das kurzfristig angesetzte Kontroll-CT nach sechs Wochen immer noch unter Nexavar. Raumforderung ist unverändert, d. h. stabile Erkrankung. Weiter Nexavar und in drei Monaten nächste Kontrolle.

LG Silvia

mietze
12.05.2011, 17:38
Hallo Silvia, das ist schon mal etwas wenn die Raumforderung in 6Wochen
stabil geblieben ist. Da kann man schon mal zufrieden sein.Bei der nächsten
Kontrolluntersuchung ist sie bestimmt verkleinert.
Gruß Renate

Marita P.
12.05.2011, 21:43
Hallo Silvia,

auch ich möchte Dir zu dem Ergebnis gratulieren. Wir sind ja schon mit einem Stillstand zufrieden. Ich hoffe es geht Dir gut!

Henning Sp
13.05.2011, 08:37
Liebe Silvia,

Mensch das ist ja schön, war bestimmt wieder ein großer Stein. der da bei Dir geplumst ist und Michael ist bestimmt auch ganz erleichtert.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass es Dir geht wie Henning, der immerhin seit einem Jahr, zwar nicht unter Nexavar sondern unter Torisel, absolut stabil ist und das mit kaum Nebenwirkungen.

Noch mehr wünsche ich Euch beiden, bzw. natürlich eigentlich allen, dass vielleicht doch auch eines Tages eine Rückbildung statt findet, es wäre einfach zu schön.

Genießt das hoffentlich wieder sonnige Wochenende, (wir fahren jetzt Sonntag runter nach Großhadern zu Cyberknife, mit kleinem Zwischenstopp bei Marita und hoffen, dass einmal alles problemlos bei uns abläuft).

Ganz liebe Grüße

Sigrid

Livia
13.05.2011, 15:29
Kiebe Silvia,
dass ist eine sehr gute Nachricht. Schon ein Stillstand ist ein Erfolg. Wenn es auch nur die nächsten fünfzig Jahre so bleibt, wäre es toll.
Alles Liebe
Sandra

Silvia Z.
19.06.2011, 18:37
Für Würmchen nach vorne geholt.

wuermchen74
19.06.2011, 23:06
Danke

Silvia Z.
15.08.2011, 14:41
Hallo an alle,

hatte letzte Woche mein vierteljährliches Kontroll-CT. Metastase an der Mesenterialwurzel um 8 mm gewachsen auf 7,3 cm, in der rechten Lunge "diskret" um 3 mm auf 2,1 cm. Sonst wenigstens nichts dazu gekommen.

Fange heute mit Pazopanib an.

LG Silvia

Kaffeetante
15.08.2011, 16:03
Liebe Sylvia

Das ist echt Sch...........:pftroest:
Kann verstehn wenn du jetzt erst mal geschockt bist,aber du bist ein Kämpfer...so habe ich dich jedenfalls kennengelernt.Dieses Mittel kommt bei mir auch zum Einsatz sollte Nexavar nicht mehr wirken...
Also man liest das es weniger NW hat und sehr gute Erfolge hat....
Drücke dir dafür die Daumen...und wünsche dir gute Nerven und eine große Portion Kraft und Geduld.
Denk an dich

Gruss Gabi

Marita P.
15.08.2011, 22:29
Liebe Sylvia,

das ist aber ein großer Mist. Kann man nicht operieren oder soll die Metastase erst kleiner werden. Panzopanip soll ja recht gut sein. Wir werden das bestimmt alle mal ausprobieren müssen.

Ich wünsche Dir wenig Nebenwirkungen und natürlich viel Erfolg.

bibikommt
16.08.2011, 19:53
Liebe Silvia,

das ist ja wirklich "schade". Ich hatte doch sehr gehofft, dass du ein anderes Ergebnis bekommst.

Jetzt sind dann aber die Daumen fest fürs neue Medikament gedrückt. Ich wünsche dir supergute Wirkung und möglichst wenig Nebenwirkungen!!!!!

Gut, dass dein Mann dich so gut unterstütz, zusammen werdet ihr das schaffen!

LG

Livia
16.08.2011, 23:43
Liebe Silvia,
ich wünsche dir auch ganz, ganz viel Erfolg mit dem neuen Medikament.
LG
Sandra:winke::winke:

Silvia Z.
22.11.2011, 13:58
Vielen Dank für eure Grüße im "Positiv-Thread".

Schreibe mal hier noch ein paar Zeilen, um den anderen Thread für "freudige" Nachrichten frei zu halten.

Nachdem ich jetzt seit drei Monaten Votrient nehme, bin ich froh über das Ergebnis. Das neue Medikament ist einfach viel verträglicher. Ich habe nur noch ca. drei bis vier Tage im Monat, an denen ich mich nicht wohlfühle. Die Appetitlosigkeit ist viel besser geworden, ich kann wieder mehr essen. Mein Blutdruck ist ohne Medikamente stabil. Die Knochenschmerzen, die ich hauptsächlich an den Füßen hatte, und die mir das Laufen schon sehr erschwert hatten, sind fast ganz weg. Das Hand-Fuß-Syndrom ist an den Füßen sehr wenig und verursacht keine Schmerzen. Unter Nexavar war es an manchen Tagen sehr schmerzhaft.

Man nimmt die Nebenwirkungen der Medikamente hin, wir sind ja froh, dass es sie gibt. Aber mit weniger Nebenwirkungen ist die Lebensqualität einfach viel besser.

@Jan: Wir gehen schon seit vielen Jahren ein bis zwei Mal im Jahr in den Odenwald in eine Ferienwohnung oder in ein Ferienhaus. Wenn es klappt immer über Silvester und einmal über Ostern, Pfingsten oder einfach nur ein verlängertes Wochenende im Sommer. Wir, das sind mein Mann, mein Bruder, dessen Lebensgefährte und deren Hund Jacky, ein kleiner Jack-Russell. Manchmal kommt auch meine Tochter für ein paar Tage dazu. Da spielen wir dann immer Karten, Mensch ärgere dich nicht und puzzeln. Gemeinsames ausgiebiges Frühstück, mittags Brotzeit oder Kuchen oder selbstgemachte Waffeln (nehme immer mein Waffeleisen mit), abends zusammen Kochen. Dazwischen mit dem Hund spazieren gehen und nach der Kälte Glühwein. Den machen wir immer selbst - fertiger Glühwein aufgepimpt mit Orangen, Zitronen und Zimtstangen. Dieses Jahr verschlägt es uns vom 28.12. bis 03.01. ins Mossautal. Wir freuen uns schon sehr. Die gute Landluft tut mir immer besonders gut.

LG Silvia

bibikommt
22.11.2011, 14:26
Liebe Silvia,

dann will ich mal hier antworten ;)-

Freue mich total für euch über das Ergebnis. Super, dass trotz weniger NW ein Stillstand erreicht wurde. Ich drück dir die Daumen, dass es so weiter geht oder sogar noch besser wird.

LG Gabi