Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FG und PAP4a CINIII Befund übersetzen
Hallo Ihr Lieben,
schön dass ich Euch gefunden habe.
Ich hatte letzte Woche Donnerstag eine Curretage nach missed abortion in der 10.SSW. In Zuge dessen wurde auch eine Gebärmutterhalsausschabung und Biopsie gemacht weil mein Abstrich zuvor einen PAP4a ergab.
Nun habe ich den Befund und komme mit den ganzen Fremdwörtern nicht klar, kann mir jemand den übersetzen?
Dienstag früh muss ich gleich zur Konisation:(
Hier der Befund:
PATHOLOGISCH-ANATOMISCHE BEGUTACHTUNG
Art des Materials: 1. - 4. PE Portio, 5. und 6. Abradat
Klinische Angaben: PAP IVa, 1.3 Uhr, 2.6 Uhr ,3.9 Uhr, 4.12 Uhr, 5. Zervixkürretage, 6. missed abortion
Makroskopischer Befund:
1. Ein 4x3x3 mm messendes grau-bräunliches Gewebestück
2. Wenige grau-bräunliche, zusammen 6x6x3 mm messende Gewebestücke.
3. Ein 4x3x3 mm messendes grau-bräunliches Gewebestück.
4. Wenige grau-bräunliche, zusammen 4x3x2 mm messende Gewebestücke.
5. Mehrere grau-bräunliche, bluthaltige, zusammen 25x20x4 mm messende Gewebestücke.
6. Zahlreiche bluthaltige, zusammen 50x50x15 mm messende Gewebestücke.
Mikroskopischer Befund:
Paraffinschnitte in Stufen nach Portionen getrennt. HE
Beurteilung:
1. Schwere koilozytäre Dysplasien der Portio, erosiv-granulierende Entzündung (CIN 3)
2. Koilozytäre Atypien und allenfalls geringgradige Koilozytäre Dysplasien der Portio (CIN 1)
3. Mittelgradige und schwere Koilozytäre Dysplasien der Portio, erosiv-graduierende Entzündung (CIN 2-3)
4. Mittelgradige und schwere Koilozytäre Dysplasien endozervikal (CIN 3)
5. Reichlich Blut, Fibrin, dissoziierte endovertikale Drüsen und Fragmente des Korpusendometrium. Dysplastisches Plattenepihtel ist hier nicht nachweisbar.
6. Dezidua mit Fibrininsudation und embryonale Chorionzotten mit moliger Stromadegeneration und –fibrose. Das histologische Bild ist mit der klinisch angegebenen missed abortion vereinbar. Solche Veränderungen können sowohl peristatisch, als auch bei chromosomalen Aberrationen vorkommen
Eine weitergehende Klärung des Zervix-Portio-Befundes durch Konisation ist anzuraten.
skye1603
16.10.2010, 22:31
hi,
ersteinmal herzlich willkommen,
auch wenn der anlaß ein weniger schöner ist:(
es tut mir leid für dich das du eine fehlgeburt hattest.
wie verarbeitest du das, wo nun so eine unschöne diagnose im raum steht?
ich wünsche dir alle kraft der welt dafür.
zu deiner diagnose kann ich nichts sagen,
ich bin auch ein neuling auf dem gebiet.
meine diagnose hab ich auch erst seit 3 oder 4 wochen.
alles gute für dich und viel kraft für die bevorstehende konisation.
ich drücke dir die daumen
skye
Hi,
ich denke für die ersten 2 Wochen komme ich ganz gut klar, ich hab zwar viel geweint aber das hat auch geholfen das Ganze irgendwie zu verarbeiten.
Am Anfang konnte ich gar nicht so recht über den Pap-Befund nachdenken da ich zu sehr damit beschäftigt war mich von meinem Krümel zu verabschieden. Aber jetzt nach der AS habe ich schon angefangen darüber nachzudenken und mir Sorgen zu machen. Der Arzt sagte mir dass ich nach der Konisation nach Weihnachten wieder anfangen kann an einem Kind zu basteln. Leider ist nicht klar warum es zur FG kam deshalb ist irgendwie auch eine Angst da dass es wieder passieren könnte.
skye1603
16.10.2010, 23:14
weißt du, es wäre behindert und nicht lebensfähig gewesen.
das ist zu aller meist der grund für eine FG.
die meisten frauen haben eine oder mehrere davon in ihrem leben.
ich habe zwei gesunde jungs
und hatte zwei fehlgeburten.
es ist teil unseres weiblichen seins.
dieses kind sollte noch nicht sein.
es wird zu einem anderen zeitpunkt zu dir/euch kommen.
ganz bestimmt.
solche dinge geschehen.
ohne sinn, ohne grund.
der schmerz wird leiser,
jeden tag ein kleines bißchen mehr.
versprochen.
alles gute dir/euch:knuddel:
Ich denke wenn ich die Schwangerschaft und Fehlgeburt nicht gehabt hätte, hätten sie den Pap-Befund nicht gehabt, ich wäre sicher erst in einem halben Jahr wieder zum Arzt gegangen...
skye1603
16.10.2010, 23:33
tröstlich....... finde ich.....
es gibt diesen wundervollen spruch:
das leben kann nur rückwärts verstanden werden,
gelebt werden muss es aber vorwärts.
mich tröstet das immer wieder.
Klar, es gibt nur einen Weg und der ist nach Vorne :augen:Auch wenn es nicht immer leicht ist...
Zumsel78
17.10.2010, 10:45
Hallo Nacira,
es tut mir Leid, dass du eine Fehlgeburt erleiden musstet. Auch ich hatte im April d. J. einen MA in der 10. Woche. Du sieht, schon zwei Frauen hier im Forum, die dieses Schicksal mit dir teilen....:(
Zu deinem Befund kann ich dir so viel sagen, dass dysplastische Zellen einer CINI - CINIII gefunden wurden, d. h. leichte über mittelgradige bis schwer veränderte Schleimhautzellen. Wobei bei einer Befundung immer der "schwerwiegendste Befund" zur endgültigen Einstufung herangezogen wird, in deinem Fall also die CIN III.
Ich habe dir hier eine gute Erläuterung aus dem www kopiert:
CIN-cervikale intraepitheliale Neoplasie
"Krebs im Vorstadium". Zellveränderungen mit allen Merkmalen einer bösartigen Erkrankung, die jedoch ausschließlich auf die Oberfläche des Organs (Epithel) beschränkt sind. Da die unter der Oberfläche liegende Basalmembran noch nicht durchbrochen ist, werden die Zellen nicht über Lymphbahnen und Blutgefäße in andere Körperbereiche abtransportiert (Metastasierung). Dieser Zustand kann z.B. als Vorstadium des Gebärmutterhalskrebses durch Jahre bestehen bleiben. Es gibt 3 Grade von CIN, Grad 1 bis Grad 3, wobei Grad 1 die mildeste Vorstufe eines Gebärmutterhalskrebses, Grad 3 die am "weitest fortgeschrittene Vorstufe" eines Gebärmutterhalskrebses ist.
CIN I - leichteste Form der Zellveränderungen, die sich meist von selbst zurückbildet
CIN II - mittlere Form der Zellveränderungen, die Rückbildungstendenz beträgt ca. 40-50%
CIN III - am weitest fortgeschrittene Vorstufe; die Rückbildungstendenz bei der CIN III ist wesentlich geringer und beträgt ungefähr 30%, meist wird eine CIN III mittels einer Schlingenresektion chirurgisch entfernt.
Eine CIN wird meist durch Infektion mit dem humanen Papilloma-Virus (HPV) verursacht. Ein Krebsabstrich kann den Verdacht auf Vorliegen einer CIN ergeben. Die endgültige Diagnose erfolgt auf histologischer Untersuchung einer Gewebsprobe.
Quelle: http://www.krebsabstrich.at/seiten/fachbegriffe.html
Der PapIVa-Befund in der Zytologie hat sich somit in der Biopsie bestätigt, wobei dieser Pap-Wert schon auf ein "Carcinoma in situ" (CIS) hindeutet, also Krebs in der frühesten Form. Wichtig ist hierbei, dass das CIS auf die obersten Schichten des Gewebes beschränkt ist, also noch kein Einbruch ins Bindegewebe, Blut- & Lymphbahnen erfolgt ist. Die Heilungschancen liegen bei rechtzeitiger Behandlung bei beinahe 100 %.
Den endgültigen Befund erhälst du nach der Konisation, die im Stadium einer CINIII und eines CIS zugleich Behandlung und Therapie darstellt. Du hast also wie schon erwähnt sehr gute Chancen, dass mit dieser OP das befallene Gewebe komplett entfernt wird. Danach wartest du ein paar Monate, gönnst deinem Gebärmutterhals (und deiner Seele ;)) die nötige Erholungszeit und kannst dann die Kinderplanung wieder in Angriff nehmen. :)
Die Angst, dass es wieder schief gehen könnte, hatte ich anfangs auch. Sie war übermächtig und hat mich einige Monate in Beschlag genommen... Irgendwann wird sie weniger, oder vergeht sogar ganz. Mein Mann und ich "basteln" wieder seit letztem Monat.:)
Alles Gute für die OP und den Befund,
Zumsel
Zumsel78
17.10.2010, 11:26
das leben kann nur rückwärts verstanden werden,
gelebt werden muss es aber vorwärts.
Liebe Skye,
wie recht du hast! Danke für diesen überaus weisen Ausspruch.
...hängt schon in meinem Arbeitszimmer...;)
Ich denke morgen an dich und drück´ dir ganz fest die Daumen!
Zumsel
Astrastar
17.10.2010, 16:15
Hallo und willkommen hier im Forum :)
Ich kann soo gut nachempfinden wie es Dir geht, bei mir war es andersrum, erst die Diagnose PAP IVa und dann hiess es, jetzt bitte nicht schwanger werden, da war ich es aber schon, wir hatten es 1 Jahr probiert und genau dann , wo wir nicht "durften " hat es geklappt. ICh sollte erst zur Koni , dass ging dann aber nicht, wir hätten in der Schwangerschaft weiter kontrolliert, aber keiner konnte mir so wirklich sicher sagen, was in der Zeit in den Monaten passiert, geht es nicht doch weiter in die Tiefe etc...
Dann Ende der 11. Woche hatte ich die Fehlgeburt, ich war total am Boden, besser gesagt wir beide, mein Mann und ich, andererseits aber auch erleichtert, ich hätte keine entspannte Schwangerschaft gehabt mit der Diagnose. Meine Cürettage war am 13.8. die Koni dann am 1.9... Jetzt ab November dürfen wir wieder probieren. Es ist alles im Gesunden entfernt worden, bei mir war es nach Biopsie PAP IVA CIN III. Jetzt heisst es weiter regelmässig zur Kontrolle, was ich auch vorher schon gemacht habe. Ich versuche so gut es geht gesund zu leben, rauche nicht, gehe viel raus an die frische Luft und begleitend nehme ich ein homöpath.Mittel für mein Immunsystem, denn das muss funktionieren.
Wie alt bist Du denn, wenn ich fragen darf und hast Du schon Kinder?
Hi,
Ich bin 29 und habe noch keine Kinder.
Wenn alles gut geht darf ich nach Weihnachten wieder üben.
Astrastar
17.10.2010, 16:41
Ich habe auch noch keine Kinder, wir werden es jetzt ab November auch wieder probieren, es war auch schlimm für uns, aber wir werden es nochmal schaffen, da bin ich ganz sicher.
Hast Du schon einen Termin zur Konisation?
Ja am Dienstag um 10 Uhr, ich hoffe die brauchen dann nicht so lange bis der Befund da ist. Ich bin mir auch sicher dass wir noch Eltern werden. Ich glaube ganz fest daran.
Astrastar
17.10.2010, 18:22
Wow die machen aber schnell die Koni.Bei mir haben sie es erst 3 Wochen nach Ausschabung gemacht. Sie sagten es wäre besser, dass es etwas abheilen kann, aber das ist auch sicher wieder überall anders. Sei froh, dann hast Du es hinter Dir. Die meisten warten ca. 5-7 Tage, ich musste 10 warten, da die Pathologen soooviel zu tun hatten und in der Frauenklinik hier in München die Hölle los ist. Dann kam zum Glück das positive Ergebnis. Na klar wirst Du wieder Kinder kriegen können.
Alles wird gut, glaube daran.
Nun war doch heute noch nicht der OP Termin sondern wieder eine Voruntersuchung, leider hatte mir das die Arzthelferin die den Termin für mich gemacht hat nicht gesagt, immerhin sagte ihr mein Arzt nur sie solle mir einen Termin zur Konisation machen. Naja wie dem auch sei, jetzt hab ich erst in 5 Wochen den OP Termin und das macht mich schon ganz schön fertig...mit so einer langen Wartezeit hätte ich nicht gerechnet, vor allem weil mein Arzt ja meinte es solle so schnell wie möglich gemacht werden. Hab mich ganz schön geärgert heute, aber langsam hab ich mich wieder beruhigt.
Der Arzt hat meinen Gebärmutterhals heute unter die Lupe genommen, ich konnte alles am Monitor mit verfolgen, war sehr unangenehm, die Gerätschaften taten sehr weh, ich denke wegen der vorherigen Curretage. Leider wurde auch nochmal ein Ultraschall gemacht, es war nichts mehr zu sehen, ich musste gleich losweinen.
Astrastar
19.10.2010, 23:26
Ich kann das sehr gut nachempfinden, wie es Dir geht. ICh habe auch sehr viel geweint nach meiner Fehlgeburt.
Ich habe mich schon gewundert, dass heute schon die Koni gemacht werden sollte, die Zeit ist zu kurz wegen der Cürretage. Sei beruhigt, bei mir lagen auch 3 Wochen dazwischen, es sollte auch erst gut heilen und dann die Koni erfolgen, je besser ist dein ganzer Heilungserfolg, ich verstehe aber sehr gut Deine Ungeduld, die ist berechtigt, aber denke positiv. Dann wirst Du bald Gewissheit und Beruhigung haben, schone Dich sehr gut nach der Koni.
Ich habe danach 2 Wochen Ruhe gebraucht und es ist alles ganz toll verheilt. Nehme auch immer Globuli ein für Blutungen Schwellungen etc. die haben mir sicher auch geholfen.
Schau mal, ich habe heute wieder meine Periode bekommen, es war für mich ein tolles Ereignis, war die doch zuletzt im Mai da ich ja dann schwanger wurde und jetzt bin ich heilfroh, dass sie so schnell gekommen ist, dann kann ich bald wieder loslegen und Du auch, sobald Du Dich nach der Koni fühlst und die Wartefrist eingehalten hast, probiert ihr es wieder.
Alles wird gut, glaube fest daran, mir hat das wahnsinnig gut geholfen und auch beruhigt.
ICh wünsche Dir alles Liebe und trauer ruhig, das tue ich auch.
Sonne1980
21.10.2010, 19:38
@Arican: das du eine Fehlgeburt hattest tut mir total leid für dich! Aber deine Einstellung ist klasse. Ihr werdet mit Sicherheit irgendwann Eltern werden!
Jetzt heißt es erst mal die Koni hinter sich zu bringen! Ich hatte auch totale Angst vorher, aber so schlimm war es gar nicht.
Ich drücke dir auf jeden Fall ganz toll die Daumen und mach dich bitte nicht zu sehr fertig! :pftroest:
Destiny11
21.10.2010, 19:40
tröstlich....... finde ich.....
es gibt diesen wundervollen spruch:
das leben kann nur rückwärts verstanden werden,
gelebt werden muss es aber vorwärts.
mich tröstet das immer wieder.
@syke: das ist ein wirklich schöner Spruch...
Hallo Ihr Lieben, mein OP-Termin wurde vorverlegt, ich werdeschon am kommenden Mittwoch operiert, ich bin grad super erleichtert:D
Astrastar
22.10.2010, 19:11
Das freut mich für Dich, dann hast Du es hinter Dir.
Warum wurde er denn vorverlegt? Auf Deinen Wunsch?
Sonne1980
22.10.2010, 19:25
@Arican: schön das dein OP-Termin vorverlegt wurde ... dann hast du es bald hinter dir! :knuddel:
Jemand anderes hat seinen Termin abgesagt und ich hatte drum gebeten in so einem Fall dazwischen geschoben zu werden. Hat super geklappt, hatte einfach etwas Glück.
Astrastar
23.10.2010, 15:25
Da hast Du Glück. Prima. Das freut mich.
Daumen sind gedrückt und schone Dich gut danach.
So, nun ist es erstmal geschafft, die OP verlief gut, ich bin zu hause und lieg auf dem Sofa und der Arzt sagte es wurde alles im gesunden entfernt.
In 6 Wochen hab ich einen Nachsorgetermin und wenn der gut verlaufen ist darf ich in 8 Wochen wieder meinem Kinderwunsch nachgehen:1luvu:
Astrastar
27.10.2010, 13:39
Hallo
freut mich dass Du alles gut überstanden hast.
Woher weiss denn der Arzt jetzt schon dass es im Gesunden entfernt wurde?
Ist nicht heute erst die Koni gemacht worden?
Der Arzt macht das mit ner speziellen Methode wärend der OP, eine Probe vom Rand des abgeschnittenen Kegels wird sofort vereist und in dünne Scheiben geschnitten und dann kann man sehen ob das Gewebe gesund ist oder nicht. Das ganze dauert wohl nur 7 min. Ich glaub in Berlin ist er der einzige Arzt der das so macht aber ich bin froh dass er gleich sagen konnte dass alles entfernt worden ist.
Astrastar
27.10.2010, 21:41
Wow das ist ja interessant, habe ich noch nicht gehört, dann freue ich mich sehr für Dich. Super dass Du schon direkt das Ergebnis bekommen hast.
Mein Mann und ich dürfen jetzt auch wieder ordentlich unserem Kinderwunsch nachgehen :)
Ein tolles Gefühl....
Sonne1980
27.10.2010, 23:10
@Arican: ich freu mich ganz toll für dich das du die OP gut überstanden hast! Und das alles im gesunden entfernt wurde ist ja superklasse! :D
Schone dich bitte jetzt und dann kannst du in einigen Wochen weiter an deinen Kinderwunsch arbeiten! :pftroest:
Hallo Ihr lieben, ich hab mal ne Frage.
Der Arzt sagte zu mir dass ich erst so in 10 Tagen bluten werde wenn der Schorf abgestoßen wird, jetzt habe ich aber heute schon leichte Blutungen. Muss ich mir sorgen machen? Ich hab mich gestern sehr geschont, hab eigentlich nur geschlafen und auf dem Sofa gelegen und heute habe ich auch nichts anderes gemacht...hmm wundert mich etwas.:confused:
Julalila
28.10.2010, 14:07
Hallo Arican,
ich habe auch die ganze Zeit (bis zu vier Wochen) immer Blutungen gehabt, mal mehr, mal weniger. Wenn die Blutungen nicht so stark sind wie Deine Periode musst Du Dir keine Sorgen machen.
Gute Besserung weiterhin, schon Dich und lass Dich schön verwöhnen...
Gruß - Jula
Sonne1980
28.10.2010, 14:07
@Arican: also leichte Blutungen sind normal!
Mein Dok sagte solange es weniger und max. soviel wie eine normale Regelblutung ist, ist alles i.O.
Wenn es allerdings stärkere Blutungen werden solltest du zum Dok gehen.
Schone dich, liege grad die ersten Tage mehr o. weniger auf dem Sofa und pass auf jeden Fall auf das du nix hebst.
Ich weiß, ist gar nicht so einfach ... ich habe mich auch immer wieder dabei erwischt wie ich was heben wollte, aber es irgendwie immer noch gemerkt.
Ist schon doof und man merkt erst mal was man im Alltag so alles rumschleppt ... Einkauf, Wäsche, etc.
Wie fühlst du dich sonst so?
Ok dann bin ich ja beruhigt. Ansonsten fühle ich mich ganz gut, ab und zu zieht es im Unterleib aber weniger als bei der Mens.
Habe gestern Nacht soetwas wie einen Abschiedsbrief an meinen Krümel geschrieben, seitdem geht es mir etwas besser...
Ich versuche positiv zu denken damit auch der Heilungsprozess schön schnell von statten geht.
Sonne1980
28.10.2010, 14:58
Tut mir echt leid wegen der Fehlgeburt!
Jetzt schone dich erst mal einige Wochen und werd ganz schnell wieder fit! Dann könnt ihr ja wieder mit der Kinderplanung anfangen!
Ich drück dir ganz toll die Daumen das du schnell wieder fit bist und es dann auch bald mit dem Nachwuchs klappt! :remybussi
Astrastar
28.10.2010, 15:30
Ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich hatte ja auch in der 11. Woche eine Fehlgeburt.
Wir haben unsere Ultraschallbilder aufgehoben und auch viel geweint. Mittlerweile geht es uns besser und wir können wir loslegen, aber vergessen werden wir unser Krümmelchen auch nie.
Forever in our heart :)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.