PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meine Mama hat Leber und Lungenkrebs...


svelina
10.11.2010, 10:46
Meine Mama hat mir letzten Dienstag gesagt dass sie Leber und Lungenkrebs hat, dafür ist sie doch erst 55 Jahre alt...
Die letzte Woche war schwer, doch wir (meine Schwester und ich) haben ihre Ernährung umgestellt, haben ihr vorallem Gemüse, Fisch, Rindfleisch gegeben und wenig kohlenhydrate... Gestern war sie in dem Untersuch, da haben sie etwas Geweb genommen, jetzt kommt es dann aus, aber es ist sicher Bösartig, so wie ich im Internet gelesen habe... nächste Woche fängt die Chemo an, aber wir haben Freitag noch ein gespräch mit dem Arzt...
Meine Mama hat sehr viel hoffnung und glaubt daran dass sie den Krebs besiegen wird, wir alle unterstüzen sie wo es nur geht... jedoch frag ich mich immer, gibt es wirklich eine Chance? ich glaube zwar echt auch daran...aber hab mich auch noch nicht so sehr mit der krankengeschichte auseinander gesetzt...

tine28
10.11.2010, 10:58
Das alter ist wirklich Erschreckend,meine war 54 jahre alt.

Wenn du wüsstest wie weit es schon fehlt könnte man dir mehr sagen.
Wird sie noch Operiert oder sprachen sie von inoperablen Krebs mit palliativer Chemo??

Palliativ heist immer Lebensverlängern aber nicht heilbar es schenkt einem nur noch ein paar Monate dazu.

Wenn du mehr weist schreibe hier nochmal dann kann man dir mehr erklären zum zustand deiner Mutter.

Kämpfen lohnt sich aber dennoch IMMER

dphw
10.11.2010, 11:08
Hallo Svelina,
warte erst mal alle Ergebnisse ab sowie das Gespräch mit dem Arzt...!
Lasst Euch die Chemobehandlung erklären,verfallt nicht in Hektik!!!
Lest Euch hier mal die Berichte anderer Betroffener durch und stürzt euch nicht auf eure Mutter mit Ernährungsumstellung usw..!!
Das hilft nun auch nicht wirklich.
IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT!!!

Gruss Dieter

svelina
10.11.2010, 21:10
Also so wie wir nun vom Arzt erfahren haben, sind es Ableger, sie hatte von 7 Jahren Darmkrebs und es sind wohl Ableger von diesem Krebs... der in der Lunge ist noch klein... es gibt nun eine Chemo, die die Ableger töten soll... ich bin mir nicht sicher was das genau heisst, wie seht ihr die chancen? ich kenn mich einfach zu wenig mit dem ganzen aus!? wäre froh um hilfe... ist dies nun eine "gute" Antwort oder schlechte????? sind Metrastasen schlimer als krebs? oder ist das das selbe????

regenbogenfee
11.11.2010, 21:07
liebe Svelina,
ich drücke dich erstmal ganz fest:knuddel:

so was hört man nicht gerne.
wartet erstmal die gespräche ab.
das ist alles ertmal sehr viel.
bei meiner oma-mama kam alles auch so plötzlich.

ich wünsche euch das beste und viel kraft:knuddel:

lg regenbogenfee

svelina
12.11.2010, 06:57
Danke vielmals

Kann mir niemand sagen, ob es bei Lebermetastasen eine Heilungen geben kann?

svelina
24.11.2010, 08:37
Naja ich denke halt für en Körper selber ist eine gesunde ernährung wichtig, darum haben wir ihre ernährung umgestellt, weil sie sonst nie wirklich darauf geschaut hat..

ja es ist mir mitlerweile auch klar das mir diese Antwort niemand geben kann... aber so stirbt die hoffnung auf ein Wunder oder Heilung auch nicht.

Wir hatten gestern das gespräch mit dem Chemoarzt oder wie der auch heisst. nächsten Di fängt die Chemo an, wow sie bekommt gleich eine 3 Fache (2 die bissher bekannt sind (eine gespritzt und eine mit Tabletten) und dann noch eine neuere irgentwas mit A... die wird auch gespritzt)

habe schon recht angst um sie...aber der glauben daran dass sie es packt...

Wir haben uns auch wegen einer Misteltherapie informiert... evt werden wir mal in die Lukasklink gehen und uns da noch genauer infomieren lassen.

Der Kampf kann beginnen

gilda2007
24.11.2010, 08:55
Naja ich denke halt für en Körper selber ist eine gesunde ernährung wichtig, darum haben wir ihre ernährung umgestellt, weil sie sonst nie wirklich darauf geschaut hat..


Das ist sicher ganz lieb gemeint, aber deine Mutter sollte selbst entscheiden, ob sie die Ernährung umstellen möchte oder nicht. Wenn man das selbst nicht möchte, kann das richtigen Stress bedeuten, was dem Körper mehr schadet als eine Ernährung, die vielleicht nicht optimal ist. Außerdem gibt es keine Ernährung für Krebs. Damit kann man zwar viele Bücher verkaufen, aber für jedes Buch gibt es auch immer wissenschaftliche Erkenntnisse, die dagegen sprechen.

svelina
13.01.2011, 07:50
So ich schreibe mal wieder was resp habe ich ne frage...

was bedeutet wenn die leberwerte runter gingen und das blutbild sich verbesseret?

ende monat kann sie in die röhre dann sehen wir was gegangen ist... bin voller hoffnung.

Bonny100
13.01.2011, 12:07
Hallo, wenn die Leberwerte sich verbessern, würde ich sagen, dann ist das auf jeden Fall ein gutes Zeichen. Meine Mama hat seit 2 Jahren Lebermetas. Ursprünglich 1 große und viele viele kleine nach Brustkrebs. So ein Tumor sondert scheinbar auch ab, was die Lebers insgesamt stark in Mitleidenschaft zieht und daher dann auch die Leberwerte schlecht werden. Nach der ersten Chemo sind die ganze Metas bei meiner Mama verschwunden (sie waren nicht mehr zu sehen) und die Leberwerte waren traumhaft. Nun wirkt die Chemo leider nicht mehr und die Tumore sind wieder da (der große derzeit 3,5 cm) und der Onkologe sagt, die Leber schaut insgesamt nicht gut aus, d.h. auch wieder schlechte Leberwerte. Nun bekommt sie eine neue Chemo und wenn die hoffentlich wieder so gut wirkt wie die erste (bitttttte lieber Gott), dann sind auch die Leberwerte wieder besser. Von daher würde ich als Laie sagen, dass bessere Leberwerte zumindest ein Indiz dafür sind, dass der Arzt mit der Behandlung auf dem richtigen Weg ist.

Ich drücke Dir auf jedenfall ganz fest die Daumen, nicht den Mut verlieren. Als ich vor zwei Jahren die Diagnose meiner Mama bekommen habe, dachte ich, ich schaffe das nicht. Ich war nicht mehr ich selbst. Ich habe ein extrem enges Verhältnis zu meiner Mama und kann mir mein Leben ohne sie nicht vorstellen. Aber es ist auch noch nicht zu Ende Der Onkologe meiner Mama hat Patienten, die schon viele Jahre mit Metas leben und das bei einigermaßener guter Lebensqualität.

Viel Glück