PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemo bei eingeschränkter Nierenfunktion


Mike1967
30.11.2010, 15:00
Hallo miteinander,

ich weiß nicht ob mir jemand helfen kann. Mir wurde vor 4 Wochen der 2. Hoden entfernt. Der erste wurde 1998 entfernt und danach Lymphknoten entfernt und keine Chemo. Diesmal sind die Tumormarker nur langsam abgefallen. Arzt meinte abwarten da die Tumormarker bei eingeschränkter Nierenfunktion (Zystennieren) langsamer abfällt. Jetzt sind sie wieder angestiegen. Hat jemand Erfahrung mit PEB-Chemo bei eingeschr. Nierenfunktion. Kreatin v. 2,7.

Gruß Mike

Dirk1973
30.11.2010, 15:11
Erfahrung nicht, aber einen guten Rat: lass die Chemo nur in einem Zentrum fahren, idealer Weise Onko, Hämatologie, Uro und Nephrologie in einem Haus.

Cisplatin ist nephrotoxisch. Daher muss man da schon aufpassen. Zentren kennen sich damit gut aus.

Mike1967
30.11.2010, 15:22
Hallo Dirk,

ich bin im Katharinenhospital Stuttgart in Behandlung. Da sind eigentlich alle Fachgebiete vorhanden. Fühle mich eigentlich dort gut aufgehoben.

Gruß Mike

Dirk1973
30.11.2010, 16:58
Deren Spektrum liest sich doch sehr gut. Passt würde ich sagen

patafix
30.11.2010, 17:43
Mir bekannte Referenzzentren:
Albertinen Krankenhaus in Hamburg
Universitätsklinik Aachen
Klinikum St Georg Leipzig

Mike1967
02.12.2010, 08:11
Hallo John79,

hab gestern nachmittag Gespräch mit dem Oberarzt gehabt.
Chemo beginnt am Montag und es werden 4 Zyklen ohne Bleomycin gemacht. Wegen der schlechten Nierenwerte. Normalerweise hätte er nur 3 Zyklen gemacht, da ohne Bleomycin werden 4 Zyklen gemacht.

Gruß Mike

John79
04.12.2010, 13:18
Hallo John79,

hab gestern nachmittag Gespräch mit dem Oberarzt gehabt.
Chemo beginnt am Montag und es werden 4 Zyklen ohne Bleomycin gemacht. Wegen der schlechten Nierenwerte. Normalerweise hätte er nur 3 Zyklen gemacht, da ohne Bleomycin werden 4 Zyklen gemacht.

Gruß Mike

Hi Mike,

Viel Glück dafür! Das wird...

Schau bitte, dass während der stationären Phase 3x pro Woche nach den
Nierenwerten geschaut wird und auch ansonsten mindestens 1x pro Woche.

Nur das Beste!

Hans